Ihr Reiseziel:
Unsere Geheimtipps:
Unsere Unterkünfte:
Mittsommer in Schweden...

Der Sommer in Schweden ist sehr kurz. Im Mai meldet er sich schleichend zu Wort und kommt im Juni schlagartig hervor. Bereits im September kommt die Vegetation zum Erliegen und der Sommer endet wieder. Während des Sommers ist die Landschaft in ein sattes Grün getaucht und die Tage sind am Längsten. Nördlich des Polarkreises geht die Sonne überhaupt nicht mehr unter.
Dieser Wechsel der Jahreszeiten lässt die Schweden nicht unbeeinflusst. Der Sommer ist auch der Beginn der Urlaubszeit. So ist das Feiern von Mittsommer für viele Schweden der Beginn der schönsten Zeit des Jahres. Für die Schweden ist es undenkbar dieses Fest in der Stadt zu feiern. Und so lehren sich die Städte vor der Feierlichkeit und die Schweden nähern sich in langen Autokorsos ihrem erträumten Ziel auf dem Lande.
Mittsommer ist in Schweden nach Weihnachten das zweitgrößte Fest des Jahres und die meisten Schweden feiern es mit Verwandten, Freunden und Nachbarn unter hellgrünen Birken. Bei den Festivitäten wird auch eine große soziale Funktion erfüllt. Die sozialen Bande werden gepflegt und manch einer hat während des Festreigens schon seinen zukünftigen Ehepartner kennengelernt. Dem schwedischen Ordnungssinn folgend liegt der Tag vor dem großen Tanz praktischer Weise immer auf einem Freitag. Den Tag selbst beginnen die Schweden am liebsten mit den Vorbereitungen für das große Fest, wie Blumen zu pflücken und die Kränze für den Maibaum zu binden, der auf keinen Fall fehlen darf. Der Maibaum im wird in der Mitte des Festplatzes aufgestellt und ist später dann Schauplatz von zahlreichen althergebrachten Tänzen und Spielen. Das Schöne dabei ist, dass sich dazu alle Generationen zusammen finden.
Das klassische Mittsommerfestmahl besteht aus Matjes, gekochten Dillkartoffeln, Dickmilch mit Rahm und gehackten roten Zwiebeln. Später am Abend werden dazu gegrillte Rippchen und gegrillter Lachs gereicht. Zum Nachtisch gibt es die ersten Erdbeeren des Jahres mit Sahne. Getrunken wird dazu am liebsten Bier und Branntwein. Auch ein Aquavit wird dabei immer wieder gerne gesehen. Die Schweden lieben es beim Nachfüllen der Gläser ihr nicht immer jugendfreies Liedgut zum Besten zu geben.
Der richtige Ablauf des Mittsommerfestes ist tief in der schwedischen Volksseele verankert. Nach dem Abendessen möchten die meisten gerne Tanzen gehen. Auf einer von Birken umrandeter Tanzfläche an einem Gewässer, auf das sich langsam der Nebel herabsenkt, und wo die Klänge der Tanzkapelle von den Felsen am anderen Ufer wiederhallen.
Einem alten Aberglauben folgend sollen die jungen Mädchen auf ihrem Weg nach Hause sieben unterschiedliche Blumensorten pflücken und dann wenn sie zu Bett gehen unter ihr Kopfkissen legen. In ihren Träumen soll sie dann ihr zukünftiger Ehemann besuchen. Nach alter Volksweisheit liegt über der Mittsommernacht der Zauber der Liebe. So werden viele Beziehungen an Mittsommer auf eine Probe gestellt. Betrunkener Mund tut bekanntlich Wahrheit kund. Und so kommt es das in dieser besonderen Nacht Beziehungen geschlossen aber auch Ehen geschieden werden. Mittsommer wird auch gerne genutzt um kirchliche Feiern wie Taufen und Eheschließungen durchzuführen
DuMont - Man sieht nur, was man weiß...
... Unter diesem Motto startete DuMont 1968 eine erste ambitionierte Reiseführerreihe. Seither gilt DuMont als Verlag, der Reiseführer von besonderer Qualität produziert. Individualität, Weltoffenheit und die „Aura der Kultiviertheit" prägen das Image der Reiseliteratur von DuMont.
Wir empfehlen die Reiseführer Finnland, Schweden, Norwegen und Island "Richtig Reisen" von Dumont




