Trollstigen TIPP
Trollstigen TIPP
Trollstigen TIPP
Trollstigen TIPP

Trollstigen TIPP – Berühmte Serpentinenstraße in Nordnorwegen

Der Trollstigen (norwegisch für Trollleiter) ist eine der spektakulärsten Straßenabschnitte in Nordnorwegen. Nur kurze Zeit ist die Passstraße im Jahr geöffnet. Von ca. Ende Mai bis Mitte September, abhängig vom Wetter,  ist die Strecke für Fahrzeuge passierbar.

11 Haarnadelkurven mit bis zu 9 % Steigung und gut 400 m Höhendifferenz zwischen der Passhöhe und der Talsohle gilt es zu bewältigten. Wenn in Hochzeiten bis zu 3000 Fahrzeuge täglich über die Passstraße rollen, kann es schon fast zu Staus vor den einzelnen Kurven kommen.

Seinen besonderen Reiz hat der Trollstigen nicht nur aufgrund seiner Lage inmitten rauher Landschaft mit den drei umgebenden Bergen Bispen (Bischof), Kongen (König) und Dronninga (Königin), letzerer mit 1.701 m Höhe. Auch der zwischen den Serpentinen hinabstürzende Stigfossens, ein großer Wasserfall, macht die Auf- oder Abfahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Auf 700 m Höhe befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man einen hervorragenden Blick auf die sich steil hinabschlängelnde Straße und den Wasserfall Stigfossen hat. Ganz oben befindet sich der Aussichtspunkt Ørnesvingen. Von hier blicken Sie auf  den Ort Geiranger, den Geirangerfjord mit seinen steilen Berghängen, die Wasserfälle „Die sieben Schwestern“ sowie den Bergbauernhof Knivsflå.

Acht Jahre lang baute man von 1928 bis 1936 an der Straße, die für das südlich gelegene Valldal die erste Straßenverbindung darstellte. Bis dahin war Valldal nur über den Storfjord erreichbar gewesen. 2006 wurde die Straße an vielen Stellen neu gemacht, wobei auch einige der gefährlichsten Kurven entschärft wurden, ohne dass der Charakter der Strecke insgesamt verloren ging.

 

Weitere Informationen für einen aktiven Urlaub im Norden finden Sie unter: