Familie Qvist & YlläsHumina
Familie Qvist & YlläsHumina
Familie Qvist & YlläsHumina
Familie Qvist & YlläsHumina

Familie Qvist & YlläsHumina – Geschichte zur Winteroase in Finnisch Lappland

Das Hotel Ylläshumina erwartet seine Besucher heute im finnischen Teil Lapplands! Das ruhige Hotel liegt am Fuße des Ylläs-Fjälls und am Ufer des Äkäslompolo-Sees, etwa 200 km nördlich des Polarkreises. Das Hotel wird heute von Meeri und Toivo Qvist geführt.

Die Ursprünge des Hotels Ylläshumina gehen auf die Anfänge der 1940er Jahre zurück. Der Onkel von Meeri Qvist, Aapi Äkäslompolo, beschloss beim Scheunenbau ein neues Hotel zu gründen. Dieses Hotel sollte in den 2. Stock eben dieser Scheune gebaut werden. Finnische Skischüler waren die ersten Gäste. Jene fingen auch an, das Hotel „Humina“ (zu Deutsch: „Brummen“) zu nennen. Humina diente jahrelang als beliebte Skischule. Mitte der 1970er wurden die Aktivitäten im Hotel eingestellt.

1985 wurde die leerstehende und marode Scheune endlich abgerissen. Das junge Päärchen Toivo und Meeri, kam mit der Idee auf, ein neues Humina zu erbauen. Für die Beiden war der „Humina spirit“ niemals ganz verschwunden. Aus der Idee entstand dann ein neues Humina. Zwei Jahre nach Ihrer Hochzeit im Jahr 1981 wurde das Hauptgebäude fertig gestellt. Das Hauptgebäude bestand aus fünf Zimmern, einem Lobbybereich, einer Sauna und einem Grillraum/Café mit 50 Plätzen. Die ersten Holzhütten, insgesamt drei, wurden 1986 gebaut.

Zwei Jahre später wurde ein viertes Häuschen und die erhöhte „Nili“ Sauna gebaut. Immer mehr und mehr Skifahrer zog es zum Hotel. Die Region Ylläs zählt zu den besten Ski-Langlaufgebieten Finnlands und ganz Skandinaviens. Dort fährt der Besucher auf einem Loipennetz von über 320 km. Die Region zählt ebenfalls zu den besten Ski-Alpin Gebieten. Der Besucher findet viele Abfahrten für Ski Alpin als auch für Snowboard Fans.

Der Ausbau des Hotels zog sich immer weiter. Heute ist die Unterkunft mit unterschiedlichen Zimmerkategorien ausgestattet - Standard-Zimmer, Apartments für Familien und luxuriösen Suiten. Die Sitzplatzkapazitäten im Restaurant wurden in den letzten Jahren ebenfalls erweitert. Abgerundet durch zahlreiche Wintersafaris in den herrlichen Landschaften des Nationalparks Pallas-Yllästunturi. Die eigenen Safaris finden in kleinen Gruppen statt. Ob entspannte Rentierschlittenfahrten, bezaubernde Schneeschuhtouren in den Fjäll oder rasante Huskytouren. Über die Jahre wurde hart daran gearbeitet, dass YlläsHumina zu einer wunderschönen Oase am Fuße des Ylläsbergs zu machen.