Schneeflöckchen JUL, 2024/Winter

Jürgen

Großes Lob an Herrn Hummel dass er bei den Schwierigkeiten mit den stonierten Flügen alles geregelt hat und dadurch alles gut klappte.

Auch großes Lob an Koch Esa in Saija ,das Essen war vorzüglich! Und überhaupt das ganze Personal war super nett .

 

Schneekinstern START, 2024/Winter

Ute

Nähe zur Loipe, tolles Frühstück- und Abendessenbuffet, sehr sauber

Schneeberg ZUGZEIT, 2024/Winter

Daniela

Vielen Dank für die tolle und abwechlungsreiche Reise. Alle Verbindungen und Unterkünfte waren großartig, die Zusammenstellung der Reise perfekt und wunderschön. Vielen Dank, Frau Hillenbrand, für ein unvergessliches Erlebnisse und für die GEduld und Freundlichkeit bei all unseren Fragen :)

Aurorasuite MAGIE, 2024/Winter

Sandra

Frau Hillenbrand ist auf unsere Wünsche eingegangen.

Top Planung der Reise von A-Z.

Die Zusammenstellung hat uns super gefallen. Die Zugfahrt durchs Land war Klasse. Die

Hotels super ausgewählt. Das Wilderness Nangu war unser absolutes Highlight. Hat nochmal alles getopt.

Die Ausflüge waren sehr gut organisiert und haben Spaß gemacht.

Danke für die tolle Zeit

 

Schneeflöckchen START, 2024/Winter

Charlyn

Meine erste Buchung bei Hummel verlief reibungslos und ich hab mich stets gut informiert gefühlt. Die Reise selbst war ein absolutes Highlight: Die Umgebung, dee Erholungsfaktor und Herzlichkeit vor Ort hat meine Erwartungen weit übertroffen. Traumhaft!

Schneeknistern START, 2024/Winter

Stefanie

Wie immer war alles traumhaft im Ylläshumina. Das Personal ist reizend, und ich habe mich in jeder Sekunde gut aufgehoben gefühlt.

 

Schneeflöckchen START, 2024/START

Mike

Alles wieder Tippi Toppi.

Auch war Frau Hillenbrand begeisternd und klasse im Verkauf und der Unterstützung. Danke nochmal.

 
....Nur könnten die Möbel (Couch und Matratzen) dort mal erneuert werden.

 

Polarstern MAGIE, Weihnachten 2023

Steffen & Sabine

Sehr geehrte Mitarbeiter von Hummel-Reisen,

Unser Urlaub über Weihnachten 2022 im Saija (Jokijärvi See) - Finnland war ein Traum und übertraf unsere Erwartungen!!! Die Anlage und das Umfeld waren perfekt sowie auch das Personal, die Ausflüge / Aktivitäten und das Essen. Auch die Flüge und Transferfahrten in Finnland haben sehr gut geklappt. Es war einer unserer schönsten Urlaube. Wir können nur Lobe und keine Kritik äußern. Vielen Dank noch einmal für diesen tollen Reisetipp und die Organisation - es war wirklich ein Traum!

Gerne lassen wir uns wieder von Ihnen auch für andere Reiseziele oder später nochmals ins Saija beraten.

 

Nordlicht JUL, Weihnachten/2023

Frau Mayr

Herzlichen Dank für die wundervolle Woche im Saija Holzhaushotel. Die Erwartungen wurden eindeutig übertroffen! Es war alles perfekt organisiert und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Zimmer waren finnisch gemütlich mit eigener Sauna eingerichtet, das Essen war finnische Hausmannskost und sehr lecker! Das Angebot an Aktivitäten vor Ort war vielfältig und wir haben einiges mitgemacht: Motorschlittenfahrt, Huskytour, Eisangeln, Langlaufen, Schneeschuhwanderung, Nordlichtinfo im Kota. Die Guides waren alle sehr nett und wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!

Schneeberg EVE, Silvester 2021

Kathrin & Jonas, Schneeberg EVE

Liebe Frau Gartz,

 
ich wollte mich nochmal bei Ihnen melden und mich bei Ihnen für die tolle Organisation und Ihre Unterstützung bei der Buchung und Umsetzung unserer einmaligen Reise nach Finnland bedanken.

 
Es war eine unglaublich schöne, einzigartige, grandiose Reise für uns beide, die wir bis heute nicht in Worte fassen können.

Die Erlebnisse vor Ort und diese wunderschöne Natur, die verschneite Landschaft und die Menschen haben uns mehr als beeindruckt.

Unser Highlight neben dem Eisbaden, den Rentieren und den Huskys waren natürlich die Nordlichter, welche wir gleich dreimal sehen durften. :)

 
Viele unserer Freunde sind so sehr beeindruckt gewesen, dass der ein oder andere auf Sie zukommen wird, da mich viele nach Ihren Kontaktdaten gefragt haben - ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich diese überall weitergebe? Meine Freundin Melina ist ja aktuell noch in Finnland und ist auch absolut begeistert von der Reise.

 
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und werde mich wieder melden bei Ihnen, sobald wir wieder eine Reise in den hohen Norden planen, weil eins wissen wir ganz sicher, das wird nicht unsere letzte Reise gewesen sein! :)

 
Vielen, vielen lieben Dank für Engagement!

 
Bleiben Sie gesund, ganz viele Grüße aus Bayern

 

Schnupper HUSKY, Winter 2021

Antje W., Schnupper HUSKY

Es war erneut ein wunderbarer Urlaub in der Saija-Lodge. Es ist dort einfach absolut speziell. Es lässt sich gar nicht an irgendetwas einzelnem festmachen; ausser vielleicht den tollen Hunden; die gesamte Atmosphäre und das Erlebnis machen den Unterschied. Ich denke; das Konzept mit ferienhausartigem Hotel und Huskyfarm direkt vor Ort ist aussergewöhnlich. Man wird eben nicht nur mal für eine Tour hingefahren; sondern lebt vor Ort und dennoch komfortabel. Das familiäre Hotel wirkt zunächst etwas seltsam und einfach für den Preis; doch man erliegt so schnell dem besonderen Charme des ganzen Teams. Nicht nur uns ging das wieder so. Essensauswahl war zwar überschaubar; aber es war durchwegs leckere Hausmannskost. Die eigene Sauna ist toll; die Rauchsauna samt Eisbaden ebenso. Fazit: einfach wieder ein gelungener Urlaub. Danke für die Top-Organisation!

Nordlicht JUL, Winter, Weihnachten 2019

Maria & Kurt, Nordlicht JUL

Die Reise war gut organisiert, Essen super und genügend und die meisten Aktivitäten haben unsere Vorstellungen erfüllt. Ich glaube kaum, dass Ihr als Reisebüro noch mehr hättet machen können? Die Dinge welche ich als Anregung hätte müsste ich Saija schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Also Abwicklung mit Gutscheinen alles via E-Mail = elektronisch hat tadellos funktioniert. Anfragen meinerseits wurden alle vor der Reise beantwortet. Hotel in Helsinki war logistisch super, gut erreichbar und freundlicher Empfang. Saija das selbe. Flughafen Transfer mit Busfahrer in der Ankunftshalle wartend. Was will man mehr?

Schneeflöckchen START, WInter 2020

Karin & Patrick, Schneeflöckchen START

Polarstern MAGIE, Winter 2020

Margret & Brigitte, Polarstern MAGIE

  Es war alles perfekt.Vielen dank für die kompetente Beratung.

Nordlicht JUL, Winter, Weihnachten 2019

Kerstin & Rainer, Nordlicht JUL

Die sehr freundliche, herzliche und persönliche Betreuung vor Ort war herausragend. Das haben wir so noch nirgendwo erlebt. *Die Einschränkung bei der Unterkunft bezieht sich darauf, dass das gewählte Apartment für 4 Personen sehr knapp ist. Ein gemütlicher Aufenthalt im Zimmer war so eher nicht möglich. Es gab aber genug andere Dinge zu tun.

Nordlicht JUL, Winter, Weihnachten 2019

Daniela & Rainer, Nordlicht JUL

Liebes Hummel-Team! Vor 14 Jahren haben wir diese Reise schon einmal gemacht. Die Erinnerungen daran sind bis heute unvergessen. Seit damals träumten wir davon, dieses Erlebnis zu wiederholen. Im vergangenen Dezember hat sich dieser Traum für uns erfüllt. Und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Eine phantastische Woche liegt hinter uns. Aus unserer Sicht war einfach alles perfekt. Von der Beratung und Buchung bis zur Durchführung. Die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Gastgeberfamilie und ihres Teams sind einfach unschlagbar. Sie haben alle stets ein offenes Ohr, nichts scheint ihnen für ihre Gäste je zu viel zu sein. Die Aktivitäten vor Ort sind vielfältig und gut organisiert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es wurde auf alle Rücksicht genommen. Auch die jüngsten und konditionsschwächsten Teilnehmer haben beim Schneeschuhwandern zum Beispiel problemlos mitgehalten. Der Heilige Abend mit Besuch des Weihnachtsmannes war natürlich ein absolutes Highlight für unsere Tochter. Zu erwähnen ist an dieser Stelle natürlich auch das vorzügliche Essen. Eine Woche lang wurden wir kulinarisch verwöhnt. Mmmhhh!!! Zu all dem dann noch der viiieeeeele Schnee... Nur das Nordlicht hat sich leider hinter den Wolken versteckt. Ein Grund, um wieder zu kommen. Wir danken Ihnen für eine traumhafte Woche. Die Erinnerung an erlebnisreiche und entspannte Tage im Schnee mit "Höchsttemperaturen" von - 24°C, werden unser Herz bestimmt noch oft erwärmen.

Schneeberg START, Winter 2020

Susanne & Arndt, Schneeberg START

Die Schneemobil-Tour war ein Highlight. Der Transport zum Restaurant war etwas nervig, aber dem temporären Umbau geschuldet.

Nordlicht JUL , Weihnachten 2018

Christiane & Andreas, Nordlicht JUL

Eine wunderschöne Reise, sehr zuvorkommender Service, tolle Ausstattung und Lage des Hotels. Super Aktivitäten und Ausflüge, mit Top Ausrüstung und super Guides. Ein rundum gelungener Urlaub, Dankeschön.

Weihnachtsreise, Blockhäuser Hirvi, Winter 2016

Susanne & Isaak, Schneebaum JUL

Liebes Team von Hummel Reiseideen, auf diesem Weg ein - durchwegs positives - Feedback zu unserer Finnland Winterreise ins Blockhaus Hirvipirtit bei Jacqueline im vergangenen Dezember. Die Organisation und vor allem die persönliche und unkomplizierte Beratung im Vorfeld der Reise waren super und haben uns unsere individuelle Planung erleichtert. Die Reiseunterlagen waren sehr übersichtlich und informativ, sodass die Abwicklung problemlos lief. Auch die Mietwagen Übernahme und -rückgabe in Oulu gestaltete sich reibungslos! Unser Blockhaus Hirvipirtit entsprach voll und ganz dem Bild, dass wir uns zuvor via der Infos im Internet machen konnten, es war alles tip top. Bei der Unterkunftsbeschreibung auf Ihrer Homepage hätten wir uns noch ein paar mehr Details zur Ausstattung gewünscht, z.B. Infos über WLAN, Küchenausstattung, Waschmöglichkeit/Trocknen u.ä. Jacqueline war eine überaus freundliche, hilfsbereite und herzliche Gastgeberin, wir haben uns gleich wohl gefühlt und sie hat ganz flexibel mit uns unsere Aktivitäten geplant und uns mit Tipps geholfen. Eine tolle familiäre Atmosphäre! Wir haben uns als Winter-Finnland-Einsteiger durch Ihr Büro sehr kompetent beraten gefühlt und können Ihren Service uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Urlaub war für uns fantastisch - vielen Dank für Ihre Unterstützung dabei! In diesem Sinne verbleiben wir mit den besten Grüßen! Susanne & Isaak

Weihnachtsreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Familie Kolb, Nordlicht JUL

Hallo Frau Walter, seit vergangenem Wochenende sind wir von unserer Lapplandreise zurück.Es war wirklich toll!Wir hatten auch mal minus 42 Grad, aber ansonsten war es die Woche mit minus 15 bis minus 25 recht mild ... :-)Die vielen Bücher und Spiele im Reisegepäck hätten wir getrost zuhause lassen können, so viele traumhafte Aktivitäten bot uns das Saija: Hundeschlittenfahrt, Skidoo, Langlauf, Schneeschuhwandern, Lagerfeuer, Spazierengehen mit Huskies in den herrlich verschneiten Wäldern, finnische Rauchsauna, Baden im Eisloch, Rentiere, Schlittenfahren etc.Unsere 5 und 8 Jahre alte Kinder wollten fast ständig draußen sein.Da es erst um 9 hell und um 16 Uhr wieder dunkel wird, waren die Tage eigentlich viel zu kurz. Das ganze Sajia-Team und die Verpflegung waren super, ebenso die Unterkunft im Cottage.Die Sommerfotos von Sajia sind auch herrlich, aber der Winter dort ist sicher einzigartig! vielen Dank für Ihre Organisation und Unterstützung!Familie Kolb

Weihnachtsreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Familie Paulus, Nordlicht JUL

Sehr geehrte Frau Walter, gerne gebe ich ein Feedback zu unserer Reise über Weihnachten nach Finnland in die Saija Lodge. Angefangen von der sehr netten und bemühten Betreuung durch Sie bei der Planung bis hin zur Organisation vor Ort sind wir begeistert vom gesamten Ablauf. Alles hat reibungslos geklappt. Die Sija Lodge können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Unsere erste Unterkunft dort war allerdings extrem hellhörig, hier sehe ich Verbesserungsbedarf bei einem Teil der Gebäude. Auf Nachfrage konnten wir allerdings glücklicherweise sofort in ein anderes Häuschen umziehen, danach war alles perfekt. Als Halbfinnin war ich v.a. von den landestypischen und hervorragenden Speisen begeistert - es schmeckte alles wie bei meiner finnischen Mutter. Ich bin sehr froh, daß dem zunehmenden Druck nach internationalen Speisen hier nicht nachgegangen wird (anders als im Airporthotel in Helsinki mit Frühlingsrollen zum Frühstück...). Wer das typisches und traditionelle Finnland erleben will, ist hier genau richtig. Die Gastgeber waren außerordentlich bemüht und freundlich - jeder Wunsch wurde erfüllt, die Weihnachtsfeier war stimmungsvoll und typisch finnisch zurückhaltend und nicht übertrieben. Alle Safaris (Hundeschlittenfahrt, Schneeschuhwanderung, Rentierzucht) waren tolle Erlebnisse und ihr Geld wert. Es war eine sehr angenehme und familiäre Atmosphäre, jeder Gast wurde wirklich persönlich betreut.Alles in Allem ein wunderbares Erlebnis auch für unseren 8jährigen Sohn und mein anfänglich skeptischer Mann (für den die Reise ein Überraschungsgeschenk zum Geburtstag war) spricht heute von der "schönsten Reise" bisher (und wir sind schon viel verreist!). Da die nordischen Länder grundsätzlich nicht billig sind, halte ich den durchaus rel. hohen Gesamtpreis für das, was man erleben darf für angemessen. Silvester 2017/18 in der Saija Lodge ist bei uns zumindest theroretisch schon in Planung ... Vielen Dank für Ihre Bemühungen und herzliche Grüße! Familie Paulus

Weihnachtsreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Frau Deak, Nordlicht JUL

Liebe Frau Walter,gerne geben Wir Ihnen wie versprochen eine Rückmeldung zu unserer Reise Nordlicht Jul :Schon mal vorgeg: Weihnachten auf der Saija Lodge war für uns alle 4 einfach traumhaft! Wir wurden so zuvorkommend, herzlich und gut versorgt, dass wir uns einfach wohlfühlen mussten. Das einfach gehaltene Ambiente der Holzhauslodge unterstreicht die Natürlichkeit, mit der man uns überall begegnete. Es hat einfach alles gestimmt: Unterkunft und Verpflegung sind top, auch das Angebot an Aktivitäten und deren Organisation und Durchführung. Auch wenn meist englisch gesprochen wurde, bemühte man sich oft auch um deutsche Übersetzungen. Wir waren das erste Mal in Lappland und unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen: Die wunderschön verschneite Natur konnten wir bei Spaziergängen - am liebsten mit Hunden, Langlauf und Schneeschuhtouren geniessen. Höhepunkte waren die Husky-Schlittentour und der Skidoo-Ausflug. Das Essen war ganz ausgezeichnet, die traditionell gehaltene Weihnachtsfeier gekrönt von feinen regionalen Spezialitäten.In den Holzhäusern ist es gemütlich warm und hat es ein angenehmes Klima, auch ist das Haupthaus räumlich sehr geschmackvoll und gut ausgestattet.Die von uns gebuchte Blockhütte Kokkoniemi war unser grösstes Glück: sie liegt genau in der richtigen Entfernung, etwas abseits von der Lodge, im Wald am zugefrorenen See. Wir genossen die Abgeschiedenheit, die Wege zur Lodge im Dunkeln oder in der Dämmerung durch den zauberhaft verschneiten Wald - auch bei -24°C warm eingepackt in die uns zur Verfügung gestellte Winterkleidung und ausgerüstet mit Stirnlampen (alles in top Zustand). Dank der um unsere Blockhütte herrschenden natürlichen Dunkelheit ohne störende Laternen gelang es uns, nachts neben Millionen von Sternen sogar Nordlichter zu beobachten und zu fotografieren.  Die Hütte selbst fanden wir gut ausgestattet, sauber und sehr gemütlich, die eigene Sauna nutzten wir täglich, der Kamin und selbst zubereiteter Tee und Glühwein machten die Abende richtig romantisch. Die Ruhe drum herum war einfach himmlisch!Alles in Allem bietet man in Saija rundum interessante, aktive und individuelle Ferien mit potenziertem Erholungsfaktor für Naturliebhaber jedens Alters!Der Bustransfer von und zum Flughafen Oulu war ebenfalls gut organisiert.Über den Urlaub selbst könnte ich gern noch weiter schwärmen... Wir haben wirklich schöne, bleibende Erinnerungen mit nach Hause gebracht und uns "nebenbei" auch noch echt gut erholt.Zum Kundendienst von Hummel Reisen:Beim Buchen unserer Reise wurden wir von Ihnen sehr gut beraten, unsere individuellen Wünsche konnten uns auch erfüllt werden. Wir fühlten uns ausgezeichnet betreut. Alle Informationen zur Reise und zum Programm sind wertvoll und entsprechen der Realität.Lediglich einen einzigen Umstand möchte ich kritisieren: Ich hatte bei der Buchung ausdrücklich nach der Möglichkeit gefragt, auch Sportgepäck mitnehmen zu können (2 Paar Schneeschuhe)Bei den 23 kg/Person Freigepäck waren uns dann für den Hinflug auch je 2 Gepäckstücke pro Person gestattet, für den Rückflug jedoch nur 1 Gepäckstück pro Person, was auf den Tickets gar nicht ohne weiteres ablesbar war,  so dass wir vor dem Rückflug zusätzlich 30 € gezwungen waren zu zahlen, obwohl wir zu zweit  nur mit 1 Koffer à 14kg + 1Koffer à 16 kg + 8 kg Sport-Gepäck reisten. Schliesslich mussten wir ja die Tasche mit unseren Schneeschuhen auch wieder mit nach Hause nehmen.   Einen Hinweis auf die limitierte Zahl der Gepäckstücke fände ich deshalb sehr nützlich, denn bei einer vorzeitigen Zubuchung übers Internet wäre dies deutlich billiger gewesen.Wir wissen nun, dass das Gewichtslimit nicht mit der Anzahl der Gepäckstücke kombiniert werden kann, andere Reisende vielleicht noch nicht...Alles in Allem können wir Hummel-Reisen und die Saija Lodge zu 100% weiterempfehlen!Wenn Sie möchten, können Sie mich gern auch nochmals versuchen anzurufen, vor unserer Reise hatte dies ja ganz gut geklappt.Ich danke Ihnen und wünsche dem ganzen Team ein erfolgreiches und gutes Jahr 2017auch im Namen meines Mannes und unserer TöchterMit herzlichen Grüssen aus dem schweizerischen Appenzell - aktuell total in winterlichem "Finnland-feeling"Frau Deák

Weihnachtsreise, Winter 2016

Angelika & Volker, Genießer JUL

Es war eine sehr intensive Reise mit vielen neuen Eindrücken und viel Natur. Das "Saija" können wir hundertpronzentig weiterempfehlen. Die Menschen sind sehr bemüht und besonders der Helige Abend wurde für uns besonders liebevoll gestaltet. Uns kam auch entgegen, dass es nur zur Hälfte belegt war; bei voller Auslastung wäre es uns whohl zu unruhig.
Vielen Dank für die super organisierte Reise - wir werden Sie weiterempfehlen.
Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2016!
 
 

Weihnachtsreise, Blockhäuser Hirvi, Winter 2015

Janina & Sebastian, Schneebaum JUL

Hallo!
 
Das war von A-Z eine total fantastische Reise! Vielen Dank dafür!!!
 
 
Sebastian und Janina
 

Weihnachtsreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Daniela & Christoph, Nordlicht JUL

Hallo Fr. Walter,
 
es war sehr schön und erholsam, die Häuschen sind wirklich süß und die integrierte Sauna perfekt. Die Gastgeber waren sehr freundlich und das Essen prima (viel Lachs und Rentier ;-)
Das Hotel Fabian in Helsinki war ebenfalls suuuuper schön und toll gelegen!
Vielen Dank noch einmal für die Organisation, ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch!
Liebe Grüße
Christoph und Daniela  

Weihnachtsreise, Hirvi, Winter 2014

Familie Wittlinger, Schneebaum JUL

 
Sehr geehrtes Hummel-Reiseideen-Team,
 
wir denken noch sehr oft und gern an diesen wundervollen Weihnachtsurlaub. Unsere Erwartungen wurden voll erfüllt und teilweise übertroffen. Es gab nichts, was man hätte verbessern können. Jacqueline, Teijo und Sebastian waren die perfekten Gastgeber und haben diese Zeit für uns unvergesslich gemacht.
Die Betreuung durch die Mitarbeiter von Hummel-Reiseideen war sehr freundlich, zuverlässig und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Vielen Dank.  
Herzliche Grüße von Familie Wittlinger

Blockhäuser Hirvi, Winter 2015

Angela & Stefan, Schneebaum

 
Liebes HUMMEL-Reiseideen-Team,
 
Zurück aus den leider viel zu kurzen Ferien, möchten wir uns gerne bei Ihnen bedanken, für diese spitzen-Ferien.
 
Wir waren im Blockhaus in Jurmu bei Jacqueline und Tejo.
 
Alles hat wunderbar geklappt, besten Dank für die Organisation. 
 
Zum Fragebogen: Sie können überall "Ja" bzw. "1" setzen, es war einfach ein Traum!
 
Die Gastgeber könnten freundlicher nicht sein und die Landschaft ist traumhaft. 
 
Wir wären gerne gleich geblieben. :-)
 
Auch alle Aktivitäten haben unsere Erwartungen erfüllt, nein sogar übertroffen!
 
Wir werden Sie gerne weiterempfehlen.
 
 
Viele Grüsse,
Angela & Stefan
   

Weihnachtsreise, Winter 2015

Familie John, Genießer JUL

Liebes Hummel-Team,
 jetzt möchte ich endlich die Zeit nutzen um ein Feedback abzugeben. Die reise war toll. Ich habe mich wohlgefühlt, alles hat wunder bar funktioniert. Ich war begeistert.
Ich möchte mich auch für die wahnsinnig tolle Betreuung des Hummel-Teams bedanken.
 
Es war alles rundum gelungen.
 
Liebe Grüße und bis bald mal wieder!
 
M. John

Langlaufblitz JUL, Winter 2013

Herr Lothkov, Weihnachtsreise

gerade bin ich aus dem Ylläs nach Deutschland zurückgekehrt und ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für den hervorragenden Reisetipp bedanken! Ylläs und seine umkreisenden Loipen haben mich sehr fasziniert und Gastfreundlichkeit Finnlands lässt mich schon jetzt auf die Weihnachten 2008 sehr positiv hinausblicken. Ich wünsche Ihnen nachträglich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herr Lothkov

Weihnachtsreise, Winter 2013

Claudia & Oliver, Genießer JUL

 
Liebe Frau Walter,
 
mein Mann und ich wollten Ihnen und dem „Hummel Team“ noch einmal für diesen wunderschönen Urlaub danken! Es hat uns sehr gut im Saija gefallen und wir überlegen schon, wann wir noch einmal fahren können, dieses Mal dann vielleicht sogar mit Nordlichtern, die dank der ununterbrochen geschlossenen Wolkendecke über Weihnachten leider keine Chance hatten.
 
Im Saija haben wir uns wirklich sehr wohl gefühlt, insbesondere die unkomplizierte und familiäre Atmosphäre und die netten kleinen Details (Zimmerdeko zu Weihnachten, Weihnachtsgeschenke für alle) sowie natürlich die Erlebnisse mit den Huskys sind unvergesslich. Auch die Idee, ein Nacht vorher in Helsinki zu verbringen war sehr gut, auch das Glo Art Hotel kann man sehr empfehlen.
Kurzum:
Ein sehr sehr schöner Urlaub!
 
Beste Grüße und einen guten Start in das Jahr 2014,
Claudia und Oliver

Weihnachtsreise, Winter 2012/2013

Roswitha & Uwe, Genießer JUL

Hallo Herr Hummel! Bei uns hat alles sehr gut geklappt, es hat uns auch sehr gut gefallen und wir waren sehr zufrieden. Verbesserungen gibt es keine.

Weihnachtsreise, Winter 2012/2013

Frau Daum, Genießer JUL

Es war alles zu meiner Zufriedenheit. Meine zugebuchten Extras - Motorschlitten, Hundeschlitten - haben super geklappt, vor Ort habe ich noch Schneeschuhwanderung gebucht, was mir durch Umstellung im Plan auch noch ermöglicht wurde.

Weihnachtsreise, Winter 2013

Familie Raucamp/Nitzschmer, Genießer JUL

Die Reise hat unsere Erwartungen übertroffen. 

P.S. Die Unterkunft Mylly Kaja Lodge hat 3 Schlafzimmer und 4 Duschen! und eine Waschmaschine. Auf d. Couch können noch 2 weitere Personen schlafen. Es gibt auch noch 2 weitere Matratzen!

Weihnachtsreise, Winter 2013

Heike & Jan, Genießer JUL

Hallo,hier unser kurzes Feedback.Unsere Weihnachtsreise nach Saija war ein Traum.Wir waren mit allem sehr zufrieden und es war gut organisiert.Bis auf die gefühlten 98 Flugzeitänderungen.( Wir wissen nicht mehr, wieviel es waren.) Mit freundlichen Grüßen Heike und Jan

Weihnachtsreise, Winter 2013

Frau Dr. Milani & Herr Dr. Marx, Genießer JUL

Sehr geehrter Herr Hummel,   da gibts nur eine Bewertung: TOP!!!!!!!!!!( maximale Sternzahl) •    Organisation: perfekt •    Unterkunft: traumhaft, Essen perfekt, Betreiber der Unterkunft: super freundlich, extrem hilfsbereit, sofortige Abhilfe bei Problemchen (zusätzliche Heizung im Zimmer bei minus 30 Grad):; persönliche Verabschiedung...... •    Weihnachtsprogramm: sehr gut, mit Kindern  •    ...... Das war ein perfekter traumhafter Urlaub; in unserer Hitliste der schönsten Urlaube sicher ganz oben; und wir sind mehrmals im jahr unterwegs.... Auch Ihre Beratung am Telefon: PERFEKT. Und es war so wie beschrieben!!!!!! Danke auch für die Tipps.   Ich hab das ja nur zufällig im Internet entdeckt, da bin ich zunächst natürlich etwas skeptisch... Verbesserungswürdig --ist aber wahrscheinlich Illusion -- wären die Flüge: SAS finden wir eher weniger prickelnd (haben da schon unsere Erfahrungen), der Rückflug von Helsinki: da gab es ein organisatorisches FastDesaster am Flughafen Helsinki (keine Plätze oder so was....) wir kamen als letzte ins Flugzeut mit 3 weit getrennten Einzelplätzen (obwohl wir in Kuusamo komplett eingecheckt hatten, bis München). Außerdem war der Flieger so bestuhlt, dass ich mit meinen knapp 2m nicht einmal gerade sitzen konnte und das Personal war zudem seeeeeehr unfreundlich. Aber mit den Airlines ist das so ein Problem, da können Sie als Veranstalter nix dazu. Retrospektiv hat uns dies unserem perfekten Traumurlaub im Norden nicht mal einen Wermutstropfen zufügen können. PERFEKT!!!! Danke, dass wir dies erleben durften.

Weihnachtsreise, Hirvipirtit, Winter 2013

Peter & Christel, Schneebaum JUL

Sehr geehrter Herr Hummel,wir hatten über Silvester über Ihr Unternehmen eine Reise nach Finnland gebucht. Bei der Internetsuche nach einem Urlaub nach Finnland sind wir auf Ihr Reiseunternehmen aufmerksam geworden und  hatten uns gleich mit Ihnen telefonisch  in Verbindung gesetzt. Wir wurden durch Ihr Team sehr gut und kompetent beraten, so dass einer  Buchung bei Ihnen nichts im Wege stand.Unser Traum – viel Schnee, ein Holzhaus, Sauna, Kamin, Hundeschlitten, Eisangeln und Schneemobil ist so in Erfüllung gegangen und wir können uns über Ihr Reiseunternehmen nur lobend äußern und können die beiden Häuser „Hirvipirtit 1 und 2 „ bei Kuusamo  mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Tolle Gastgeber, schöne und saubere Unterkunft und ein familiäres Flair. Jederzeit wieder!!!!!

Mit den besten Grüßen

Peter & Christel

Weihnachtsreise, Winter 2007

Daniela & Rainer, Genießer JUL

Die Motorschlittentour war ein Erlebnis und hat uns super Spaß gemacht. Ein großes Lob an das gesamte Saija-Team, die uns eine unvergessliche Zeit bereitet haben. Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ein kleiner Traum wurde wahr. Saija ist einmalig. Die Erinnerungen werden uns sicher lange begleiten. Hummel Reiseideen können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Weiter so! Vielen Dank für alles!

Weihnachtsreise, Winter 2008

Familie Herrlich, Genießer JUL

Hi, danke für die Weihnachtsgrüße, die ich gerade eben erst jetzt gelesen habe, denn wir waren ja über Weihnachten in Finnland, Dank Euch! Vielen Dank, das waren die schönsten Weihnachten die wir je erlebt haben. Die ganze Familie wollte gar nicht nach Hause und das will schon was bedeuten. Ihr habt wirklich eine sehr nette, familiere Unterkunft im Angebot. Bei manchen Anbietern steht es zwar auch auf Prospekten... aber die Realität sieht dann anders aus. Ich denke, wir werden wieder einmal bei Euch buchen, denn es war alles absolut Spitze! Danke! Guten Rutsch und viele Grüße, Katrin und Familie

Weihnachtsreise, Winter 2008

Heike, Genießer JUL

Hallo Herr Hummel, es war rundherum ein schöner Urlaub. Wir haben die Zeit sehr genossen, hatten viel Spass, nette Leute kennen gelernt und uns rundherum gebauchpinselt gefühlt. Man hat von unseren Gastgebern, vor allem aber von unserer Miria, die sich vor Ort um alles gekümmert hat, immer ein offenes Ohr, jederzeit Ansprache, Informationen bekommen. Diese Frau opfert sich ja regelrecht auf für ihre Gäste – wir waren von ihr am meisten beeindruckt. Durch sie und die Gides haben wir über das Leben dort und über so viele Dinge Antworten erhalten – sie hat uns stets ihre Hilfe angeboten und uns stets ermuntert Fragen zu stellen. Außerdem haben wir das Gefühl gehabt sie steht als erste auf und geht als Letzte ins Bett. Eine tolle liebenswerte Frau!!! Die Ausflüge waren alle samt sehr gelungen , das Weihnachtsprogramm war wunderbar vielfältig und trotz das immer was los war haben wir Zeit gehabt unsere kuschelige Unterkunft zu genießen. Die war sensationell – es hat an nichts gefehlt. Die liebevollen Details haben uns sprachlos gemacht. Was soll ich sagen – man hatte nie das Gefühl eine Fehlbitte geleistet zu haben. Selbst als einige Urlauberinnen gefragt haben, ob man die Decken aus den Zimmern käuflich erwerben könne gab es zur Antwort – neue Decken sind bereits unterwegs, natürlich können wir Ihnen unsere Inneneinrichtung verkaufen.  Das Essen war Klasse – Die Küchenmädels erhalten natürlich auch ein dickes Lob.  Das man stets die Hunde besuchen durfte war toll. Wir haben bei der Abreise sogar Elche gesehen. Nur das Nordlicht haben wir leider nicht gesehen, obwohl wir uns teilweise Nachts auf die Lauer gelegt haben.  Die Kälte, vor der ich besonderen Respekt hatte, blieb aus – Ich sage Ihnen, so sehr wie in Finnland habe ich mein Leben noch nicht geschwitzt. Und Sie hatten Recht, normale Winterkleidung hat völlig gereicht – wenn es kälter gewesen wäre, hätten wir von dort alles bekommen können.  Ich könnte noch Stunden schwärmen, aber ich denke Sie haben einen Einblick nehmen können.  Leider kann ich Ihnen nicht helfen – keine Ahnung was man noch verbessern könnte – für uns war der Urlaub perfekt. Er hätte länger und billiger sein können – aber ich bin sicher, dann wäre er nicht perfekt gewesen. Denn das war es mir Wert! 

Weihnachtsreise, Winter 2011

Frau Ebeling, Genießer JUL

Sehr geehrtes Team,mit viel Verspätung meine Rückmeldung.Mein Aufenthalt in Saja war ein Traum. Es war einfach alles schön! Ob Essen, oder Aktivitäten, oder das Weihnachstfest. Ich kann meine Reise nur weiterempfehlen :-)Nochmals besten Dank für die ausgezeichnete Organisation, das freundliche Team, bei Ihnen, sowie im Saja.

Weihnachtsreise, Winter 2008

Dinah & Karlheinz, Genießer JUL

Sehr geehrter Herr Hummel, uns hat es sehr gut gefallen und wir überlegen, ob wir in diesem Jahr wieder hinfahren. Es war schon ein besonders Ereignis. Wir melden uns sobald wir den genauen Termin haben. Bis dahin verbleiben wir

Weihnachtsreise, Hirvipirtit, Winter 2009

Herr & Frau Petzke, Schneebaum JUL

Ehrlich gesagt, wurden unsere Erwartungen übertroffen. Mit der schönste Urlaub, trotz -31C°, den wir erlebten. Leider war 1 Woche zu kurz. Wir möchten nochmals widerkommen.

Weihnachtsreise, Winter 2011

Frau Ebeling, Genießer JUL

Sehr geehrtes Team,mit viel Verspätung meine Rückmeldung.Mein Aufenthalt in Saja war ein Traum. Es war einfach alles schön! Ob Essen, oder Aktivitäten, oder das Weihnachstfest. Ich kann meine Reise nur weiterempfehlen :-)Nochmals besten Dank für die ausgezeichnete Organisation, das freundliche Team, bei Ihnen, sowie im Saja.