Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Stefanie & Erik, Inselwelten TOUR

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir sind zurück aus Nordnorwegen, voller Bilder und Erlebnisse.

 
Die erste Fähre von Gryllefjord nach Andernes haben wir mit pünktlicher Anreise bekommen. Aus unserer Sicht ist es schon gut, mindestens eine Stunde (eher mehr) vorher da zu sein. Notfalls wäre es dann die zweite (von drei) Fähre am Tag geworden.

 
In Andernes waren wir nur zwei Nächte und sind vorzeitig nach Sortland weiter gereist. Das war eine gute Entscheidung.

 
Soweit hat alles gut funktioniert. Es gab kleinere Problemchen (z.B. Kofferthematik in Oslo), wir konnten das aber soweit zufriedenstellend regeln und mein Koffer hat uns dann wiedergefunden.

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Sabine & Rolf, Inselwelten TOUR

Eine schöne Reiseplanung, auch die Strecke (Summe 1.500km) war gut in den 14d zu machen, der Mietwagen war Klasse. In Tromsö hat uns das Scandic-Hotel wesentlich besser gefallen als das Hotel With. Das Frühstücksbuffet war im Scandic deutlich besser und man hatte die "Menschenmassen" morgens deutlich besser im Griff (beim Hotel With musste man zum Nachbarhotel zum Frühstücken gehen (kein Personal), dementsprechend voll war es auch. Das Abendbuffet im Hotel With war sehr lieblos. Hier sind wir dann die letzten zwei Abende lieber auf eigene Kosten rausgegangen. Das Senja Hamn-Hotel ist super, sehr schönes Zimmer und freundliche und nette Bedienung. Hier kann man auch gerne auf das sehr gute Freizeitprogramm hinweisen was vom Hotel angeboten wird. Die Fähre von Senja zu Vesteralen ist im Sommer in dieser Richtung ein kleines Problem: Wenn wir hier nicht den Abend vorher (!) unseren Wagen in die Wartespur gestellt hätten wären wir frühstens am Nachmittag rübergekommen, alles mit Wohnmobilen "verstopft". Das Hotel Marena wird sehr liebevoll geführt, nur hätten es von des Ausflugsmöglichkeiten auch eine Nacht weniger gemacht. Hier kann man neben der Waltour auch die "Papageientauchertour sehr empfehlen (gleiche Veranstalter). Die "Fischerhütte" in Svinoya war ganz großartig. Hier führte die volle Besetzung der Anlage und nur zwei Stunden Frühstückzeit (08-10h) ebenfalls zu der heißen Schlacht am kalten Buffet. Beim Abendessen gibt es nur eine sehr kleine Auswahl an Gerichten, was bei dann bei vier Abenden ein wenig "langweilig" wurde. Das Personal ist aber superfreundlich.

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Gaby & Sigurd, Inselwelten TOUR

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Hillenbrand für die sehr kompetente Organisation unserer wunderschönen 5-wöchigen Norwegenreise bedanken. Es ist ihr gelungen aufgrund des Ausfalls der Havila Capella eine sehr schöne Alternativroute auf dem Landweg in kürzester Zeit zu organisieren. Hervorheben möchten wir die außerordentlich freundliche Art von Frau Hillenbrand.Wenn wir noch Fragen zu einzelnen Punkten unserer Reise hatten; konnten wir diese mit ihr sehr schnell telefonisch klären.

 
Jederzeit würden wir bei Hummel-Reiseideen eine neue Skandinavienreise buchen.

 

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Edelgard & Lothar, Inselwelten TOUR

hallo Frau Hillenbrandt;

 
 
 
lange werden wir an diese Reise rückerinnern. Tolle Eindrücke; außergewöhnliche Landschaften; nette Leute.

 
Das privat gebuchte Whalewatching in Andenes bei bestem Wetter zu meinem Geburtstag war der Reisehöhepunkt;

 
5 Orcas und zwei große Pottwale. Das hatten wir in Tadoussac ( Kanada) so nicht.

 
Organisatorisch gibt es nur positives zu berichten; es hat alles geklappt. Keine Verspätung beim Flieger; das Gepäck angekommen. In Tromsö auf dem Flughafen hat der Taxifahrer bereits nach uns Ausschau gehalten; um uns in unser 1. Hotel With zu bringen. Da hätte ich mir ein Zimmer mit Hafenblick gewünscht; ein Zimmer-Upgrade haben wir uns am Reiseende für die 2 Nächte dazugebucht.

 
Autovermietung sehr gut. Wir hatten einen Toyota RVA Hybrid; der in der Ausstattung keine Wünsche offen lies. Es war eine Freude; das Auto zu fahren.

 
Die drei Inseln waren alle eine Reise wert. Senja mit den zu wandernden Bergen und dem Nationalpark lohnt sich in jedem Falle.Schade; dass die Touristenroute gesperrt; aber die zu befahrenden Teile waren Klasse. An jeder Kurve könnte man halten.

 
Die Lofoten sind ein Traum; vorausgesetzt das Wetter passt; eine geplante Wanderung auf den Reinebringen konnten wir wegen Regen und Nebel nicht unternehmen. Die Straße E10 war die einzige mit teilweise starkem Verkehr; der Ort A und Reine wegen der vielen Reisebusse eine Zumutung. Gut; dass die Busse bereits wieder im Aufbruch waren; dann ist man doch wieder mit der Natur unter sich.

 
Die Unterkünfte in Hamn i Senja ( bis auf die 1. Übernachtung) und Solvaer waren sehr gut; die Eingangstür zur Rorbuhütte ( Chalet 66) so niedrig; dass man sich bücken musste. Mein Mann hatte sich ordentlich den Kopf gestoßen.

 
Das Essen war bis auf die einfachen Hotels Spitze; das Frühstück überall gut und ausreichend;das Abendessen in Trömsö eher unterdurchschnittlich und sehr einfach; Massenabfertigung.Die warmen Speisen (asiatisches Hühnchen) eher kalt. Da wird man zum Vegetarier. In Hamn und Solvaer haben wir sehr gut gespeist. Allerdings war im Bödmen auch Wal auf der Speisekarte. Leider fehlte hier die tägliche Menükarte;bzw. eine Ansage vor dem Essen; sonst hätte ich den Wal nicht gegessen.Nach meinem Hinweis wurde uns allerdings an den nächsten Abenden das Dinner vor dem Essen angesagt. Nun kenne ich auch Stockfisch. Das Gesamtmenü immer excellent.

 
In Andenes waren wir im Restaurant ARRESTEN; kann man nur empfehlen.

 
Übrigens soll in Andenes 2025 ein großen modernes Walmuseum gebaut bzw. eröffnet werden.

 
Die Temperaturen von 30 bis 12 Grad; Sonne und Regen; die Vielfalt eben.

 
 
 
In Summe könnte ich mir für 2023 wieder eine Nordnorwegenreise vorstellen; ggfs.von Tromsö bis zum Nordkap . Ich weiß; worauf ich zu achten habe.

 
Ihnen vielen Dank auch dafür;dass es mit der Unterkunft in Hamn nach der Reklamation geklappt hat. Die uns danach zugewiesene Unterkunft für die 3 Nächte war doch wesentlich entspannter und zum Wohlfühlen. Danke auch für die Flasche Cremant für diesen Abend am 28.6.22

 
Es bleiben die vielen tollen Eindrücke und die Erinnerung an die wunderschönen 2 Wochen; unser Reisehöhepunkt in diesem Jahr.

 
Ihre Internetadresse haben wir bereits an unsere Nachbarn weitergegeben.

 
 

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Gaby & Sigurd, Inselwelten TOUR

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Hillenbrand für die sehr kompetente Organisation unserer wunderschönen 5-wöchigen Norwegenreise bedanken. Es ist ihr gelungen aufgrund des Ausfalls der Havila Capella eine sehr schöne Alternativroute auf dem Landweg in kürzester Zeit zu organisieren. Hervorheben möchten wir die außerordentlich freundliche Art von Frau Hillenbrand.Wenn wir noch Fragen zu einzelnen Punkten unserer Reise hatten, konnten wir diese mit ihr sehr schnell telefonisch klären.

Jederzeit würden wir bei Hummel-Reiseideen eine neue Skandinavienreise buchen.

 
Mit vielen schönen Eindrücken aus Norwegen

 

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Martina & Mario, Inselwelten TOUR

Wir hatten eine wunderbare Reise! Die Unterkünfte waren sehr schön und wir haben uns durchweg wohl gefühlt. Herzlichen Dank für die Organisation und Beratung!

Inselwelten TOUR, Mai 2022

Ute & Uwe, Inselwelten TOUR

Besonderen Dank an Frau Quak; die auf unsere Hilferufe und Änderungswünsche von unterwegs sofort und zu unserer vollsten Zufriedenheit eingegangen ist.

 
Insgesamt war es eine wirklich schöne Reise; lediglich die zwei vorgesehenen Nächte im Sandtorgholmen Hotel; in einer eher unattraktiven Lage haben uns nicht zugesagt - deshalb auch von unterwegs geändert.

Inselwelten TOUR, Sommer 2020

Eva & Bernd, Inselwelten TOUR

Hallo Frau Gartz,

 
wir sind wieder zuhause und schwärmen von unserer Reise zu den Vesteralen und den Lofoten. Vielen Dank für Ihre überaus freundliche und kompetente Hilfe beim Organisieren dieser drei erlebnisreichen Woche.

Inselwelten TOUR, Sommer 2020

Eva & Hartmut, Inselwelten TOUR

Wir sind wieder zuhause und schwärmen von unserer Reise zu den Vesteralen und den Lofoten. Vielen Dank für Ihre überaus freundliche und kompetente Hilfe beim Organisieren dieser drei erlebnisreichen Wochen.

PKW Rundreise, Sommer 2017

Stephanie & Thomas, Norwegenreise

Hallo,
unsere Reise zu den Lofoten hat uns super gefallen. Ein Höhepunkt war natürlich das super Essen in Svolvaer.
Die Unterkünfte waren ebenfalls sehr schön (besonders in Reine mit dem super Ausblick).
Die Fahrstrecken ließen sich gut bewältigen und wir hatten genügend Zeit für unsere Fotografien.
Auch die Seeadler ließen sich sehen. In Andenes konnten wir jedoch keine Walsafari buchen. Das Wetter war zu schlecht.
Die Fischerhütten in Andenes waren etwas hellhörig.
Ansonsten hat von der Organisation alles super geklappt.
Vielen Dank und es war bestimmt nicht die letzte Reise. Wir werden uns bezüglich einer Islandreise melden.
MFG
Stephanie und Thomas Tübbecke

PKW Rundreise, Sommer 2017

Herr & Frau Lindner, Inselwelten TOUR²

Wir hatten eine sehr schöne Urlaubsreise. Sie haben alles gut geplant, vorbereitet und alles richtig gemacht. 
Die Unterkünfte waren prima. Wir können es so weiter empfehlen. 
Viele Grüße von Thomas und Elke Lindner.