NormaxiTOUR², Sommer 2023

Ingrid und Michael

Wie bereits bei der ersten Reise mit Hummel Reiseideen waren wir mit der Gesamtreise vollends zufrieden. Die Quartiere waren alle bestens ausgewählt und hatten alle einen Charme der sie besonders gemacht haben (lediglich das Quartier in Oslo ist hierbei stark abgefallen). Auch die Speisen die bei vielen Quartieren dazugebucht waren waren alle sehr gut. Die Reise wurde bestens geplant und auch die Reisevorschläge waren hilfreich und sehr gut aufbereitet. Von der Buchung und Planung der Reise wurden wir von Frau Romana Hillenbrand stets bestens beraten und unterstützt. Gesamtheitlich haben wir die Reise sehr genossen und waren wieder mit dem Unternehmen Hummel Reiseideen vollauf zufrieden. Herzlichen Dank dafür.

 

Normaxi TOUR, Sommer 2022

Arne, Normaxi TOUR

Hallo Fr. Hillenbrand,

 
soeben habe ich kurz mein Feedback abgegeben, aber generell habe ich noch ein paar Punkte.

 
Es hat also alles geklappt soweit. Die Bahn am Flughafen Oslo mußte ich erst noch suchen und auch den richtigen Ticketautomaten.

Das Borsparken liegt zwar sehr gut, ist aber vielleicht eher etwas für nur eine Nacht - wie Sie ja ursprünglich angeboten haben. Aber ich wollte ja noch Sightseeing in Oslo machen, was sich auch gelohnt hat. Im Borsparken war die Matratze etwas weich, und es gab nur einen Tisch und ein Bett. Also keine Ablage für den Koffer. Vielleicht als Reisetipp für Oslo die App Oslo Pass mit aufnehmen, wo man durchaus Geld sparen kann, wenn man viel unterwegs ist.

 
Hertz war etwas problematisch, was ja nicht Ihr Teil ist. Die wollten mir zuerst eine Art Werkstattwagen - einen VW Caddy - geben. Vorne 2 wasserdurchfleckte Sitze und hinten Ladefläche. Im Anhang sind auch 2 Fotos. Ich konnte dann aber einen Yaris Hybrid mit Automatikschaltung bekommen, was aber kein Problem war. Über 2.300km bin ich gefahren.

 
Im Fjordhotel Walaker war es sogar ein 4-course Dinner (im Voucher 3-course).

 
Im Fjordhotel Utne war es sogar ein 5-course Dinner (im Voucher 3-course).

 
Das Solstrand Hotel & Bad liegt in Os (im Voucher steht Bergen).

 
Mir persönlich waren die beiden Spa/Wellness - Hotels in Geilo bzw. Os eher etwas überdimensioniert für mich. Finnland gefiel mir da besser mit den beiden "Hotels/Unterkünften" Holzhaushotel Saija bzw. Landgut Mokkila. Dort fande ich es auch am besten mit den eher direkten Kontakten zu Besitzern. Aber vielleicht gibt es dergleichen auch nicht in Norwegen?! Bei den Finnland Vouchern habe ich jetzt auch noch Tipps für Vorort gesehen. Das fehlte bei Norwegen komplett. Das wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich hatte mir dann immer aus dem Internet etwas zusammengesucht.

 
Das war es soweit ;-)

 
Vielen Dank noch mal für Ihre Mühe

Normaxi TOUR, Sommer 2022

Cornelia & Andreas, Normaxi TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,

 
Zurück aus unserem ersten Skandinavienurlaub möchte ich mich gerne bei Ihnen melden,um erstmal loszuwerden das wir im großen und ganzen sehr zufrieden waren und recht begeistert zurück gekehrt sind.

Ich habe mit Frau Hillenbrand besprochen dass ich mich bei Ihnen melde um die einzelnen Hotels zu bewerten.

Das Hotel in Hintsaeter bei Carola übertraf unsere Erwartungen in Bezug auf das Zimmer, das Essen und auch alles drum herum.

Weiter nach Kristiansund, alles super,insbesondere das Zimmer.

Das Saga Hotel am Fjord hingegen war eher enttäuschend,speziell das Zimmer. Schön gelegen am Fjord aber keinerlei Tips für Wanderungen etc.

Hotel Walaker war hervorragend,das Essen First Class und der Eigentümer selbst war vor Ort um uns einen Einblick in die Historie des Orts und des Hotels zu geben:5 Sterne

Das Hotel in Bergen war sehr schön gelegen und sehr gutes Frühstück.

Das Strandhotel Sola in Stavanger ist hingegen ein Congresshotel für Norweger und keineswegs für eine Urlaubsreise geeignet.Nur durch das Upgrade in ein besseres Zimmer zu machen,Danke dafür. Essen so lala, immer Büffet.

Das Radisson Blue in Kristiansand hingegen war ok, die Stadt lohnt sich, schöner Hafen usw.

Dann das Hotel Victoria in Kragero,war eine Katastrophe, Zimmer und Frühstück ganz einfach.

Die Gegend ist sehr schön aber das Hotel war das Schlechteste auf der ganzen Reise.

Das Saga Hotel in Oslo hingegen, sehr gut, gerne wieder.

Das Hotel Storsaetra in Dalarna ist sehr zu empfehlen,speziell die Küche, die Betreuung der Angestellten, allerdings sind die Zimmer recht einfach gehalten.

Dann das Hotel in Hällefors Sikfors war ganz hervorragend, ein wunderbares Zimmer. Das Essen ein Traum und die Betreuung durch die Chefin ganz einzigartig.

Zum Schluss leider wieder sehr enttäuschend das Hotel Björkhaga .

Das Zimmer groß, das Personal sehr freundlich,aber was sollen wir hier?

Klar es hatten 2 andere Hotels abgesagt,aber das hier ist wirklich kein Ersatz.

An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht entweder eine Nacht länger in Hällefors zu bleiben oder eine Nacht in Göteborg oder ein Tag früher nach Hause zu fahren.

Im großen und ganzen war die Reise gut organisiert und wenn etwas nicht so war, wie im Sola Strandhotel dann haben Sie auch eine andere Lösung gefunden und doch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Information gewünscht.

Vielleicht die Reise in anderer Richtung zu machen von Süd nach Nord, das hätte uns erspart noch mal durch Oslo zu fahren?

Mehr Information und Rücksprache mit dem Kunden wäre schön, aber sonst sind wir sehr zufrieden mit allem und würden Sie auch weiter empfehlen.

 
Mit freundlichen Grüßen

Normaxi TOUR, Sommer 2022

Ulrike & Ulrich, Normaxi TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,

endlich konnten wir unsere Corona bedingte verschobene Traumreise nachholen.

Dank der hervorragenden Betreuung und Organisation durch Ihre Mitarbeiterin hat unsere Tour mit den vielen Stationen wunderbar geklappt. Selbst unser mitgenommenes Auto hat sich auf den sehr guten Straßen in Norwegen sehr wohl gefühlt.

Wir haben super viel gesehen und werden die bleibenden Eindrücke so schnell nicht vergessen.

Richtig toll waren die Hotels in Utne und Solvorn, die wir bei strahlendem Sonnenwetter besucht haben. Insbesondere im Hotel Walaker in Solvorn fühlte man sich mit dem sehr schönen Garten schon ein bisschen wie in Italien.

Aus heutiger Sicht würden wir die Zeit auf den Hurtigruten verkürzen, da wir lediglich 1 Stopp mit einem etwas längeren Aufenthalt hatten und uns die Zeit auf dem Schiff dann doch etwas langweilig wurde. Die angebotenen Touren waren zum einen sehr teuer und zum anderen haben wir diese Orten später selbst mit dem Auto befahren. Aus unserer Sicht sollte man auf jeden Fall eine Kabine mit Fenster wählen. Wir haben beim Check In noch ein Upgrade vorgenommen. Schade fanden wir auch, dass auf der Hurtigruten nur bei den Mahlzeiten kostenlos Wasser angeboten wurde, man ansonsten alle Getränke teuer bezahlen musste.

Unser Halt auf den Lofoten im Hotel Svinoya in Svolvaer war ein Traum. Wir hatten ein tolles Rorbu-Appartement mit einer wahnsinnigen Aussicht. Hier hätten wir gerne verlängert und unsere Zeit in Reine dafür verkürzt. Dieser Ort war von Touristen wahnsinnig überlaufen und leider hat hier das Wetter auch nicht mitgespielt, so dass man nicht unbedingt Lust hatte eine Wanderung zu machen.

Noch eine kleine Anmerkung zu unserer Station in Kristiansund. Wir fanden den Ort nicht unbedingt sehenswert. Unserer Meinung nach wäre Molde hier sicherlich eine bessere Wahl gewesen.

Richtig toll war das Berghotel Brekkesetter mit einem superschönen Panorama und richtig schönen Wanderwegen.

Fazit, wir würden die Tour wieder fahren, obwohl es mit den gefahrenen 4.500 Kilometer schon anstrengend aber wunderschön war.

 

Individuelle Norwegen Rundreise, Sommer 2022

Ingrid, Individuelle Norwegen Rundreise

Ich bin am Freitag Vormittag wieder in Waldshut eingetroffen - bei sehr kühlen Temperaturen und teilweise Regen, nachdem ich von Hirtshals 2 Tage in Dänemark und 2 Tage in Deutschland die Heimreise unterbrach.

Von dem Hotel in Bispingen - Lüneburger Heide - war ich angenehm überrascht. Es ist neu renoviert und manch Drei- und Viersternehotel, welches ich in Norwegen oder Dänemark besucht hatte, könnte sich eine Scheibe abschneiden - in Bezug auf Verpflegung und Ausstattung im Bad.

Ich hatte am Nachmittag noch Walsrode, den Vogelpark besucht, war dort allerdings von den kleine Volieren nicht so angetan.

 
Das Hotel in Wertheim liegt direkt neben dem Wertheim-Village, einem Outletcenter, das allerdings für mich nichts war (Größentechnisch und auch sonst; ich konnte dort allerdings essen, was im Hotel nicht möglich war, da dieses nur garni ist). Es ist sehr schön aufgemacht ( ich kenne Metzingen nicht) und wer Markenklamotten, -Uhren, -Taschen mag, kommt sicher auf seine Kosten). Neben dem Hotel ist ein Haus, das auf dem Kopf steht - sehr lustig anzusehen.

 
Aber jetzt zu Norwegen: Ich hatte in Narvik und Sortland einen platten Reifen, aber das Glück, in Narvik beim Hotel von dessen Hausmeister Hilfe zu bekommen, der mir auch den Tipp gab, das rd. 300 m entfernte Reifengeschäft aufzusuchen, damit diese den Reifen flicken können - für ev. weitere Pannen. In Sortland stand ich direkt neben einem Reifengeschäft und innerhalb einer halben Stunde war auch hier mein Reifen geflickt (der erste war hinten links, der zweite vorne rechts).

Ich hatte zwar ab dann ein etwas ungutes Gefühl bei den sehr unebenen Straßen im Norden und in der Mitte, aber es ging alles gut.

 
Ich bin an vielen zugefrorenen Seen vorbeigefahren, die nicht höher als

700 m lagen und durch einige Fjells, bei denen es noch einiges an Schnee hatte. Die Straßen waren jedoch immer frei, ich hätte die Winterreifen nicht gebraucht. Von Roros war ich enttäuscht, obwohl es Weltkulturerbe ist, und würde dieses heute nicht mehr auf die Route nehmen und dafür andere Gegenden länger besuchen. Ich habe aber im Osten mit einem kurzen Abstecher nach Schweden die einzigen Elche der ganzen Reise gesehen, dazu Schneehasen, Kraniche und viele Rentiere.

 
Vom Hotel in Nusfjord kann ich berichten, dass es mir nicht bewusst war, als ich vor ca. 5 Jahren schon mal dort war, dass der ganze Fischerort das Hotel ist. Das Rorbuer, in das ich einziehen durfte, war super, mit allem Komfort, mit Küche und Wohnbereich und einem extra Schlafzimmer, das Bad war riesig. Was allerdings negativ war, dass ich nichts zu essen bekam, da alles angeblich ausgebucht war. Ansonsten hätte ich einiges an Kilometer fahren müssen, um etwas zu bekommen. Ich habe beim Aus-checken auch bemängelt, dass es für Hausgäste offensichtlich kein Platz gab, obwohl das Restaurant, wie ich zum Frühstück sehen konnte, recht groß war. Es wurde mir gesagt, es wäre wie überall - zu wenig Personal.

 
Beim Fjordhotel auf Senja hatte ich ein Zimmer im Dachgeschoss, von dem ich leider die Umgebung nicht sehen konnte, das das Dachfenster zu hoch war. Außerdem war es sehr eng. Auch auf Senja galt: der erste Tag war eher Regen, der zweite dafür super. Was ich bei allen Inseln (Senja, Vesteralen, Lofoten) festgestellt habe, ist, dass die Westseite die sehenswürdigere ist, auf der Ostseite wird meistens Landwirtschaft betrieben, was nichts besonderes ist.

 
Die Gegenden um den Lyngen-/Reisefjord, um Molde, Sortland, und ....

und.... waren super - natürlich auch wegen des schönen Wetters. Die Fährüberfahrt von Senja - Gryllefjord - nach Vesteralen - Andenes - war sehr rau, viele waren seekrank, gottseidank habe ich da nicht so ein Problem. Die Fährüberfahrt von Moskenes nach Bodo war sehr ruhig und man konnte auf dem Außendeck die 4 Stunden Überfahrt genießen. Die Küstenstraße von Bodo nach Steinkjer, die in allen Reiseführern als eine der schönsten Straßen der Welt gepriesen wird, kann ich leider nicht beurteilen, da an 2 Tagen es so geregnet hat, dass man von den Gletschern und Bergen nur den unteren Teil sehen konnte bzw. gar nicht.

 
Leider habe ich auch keine Papageitaucher auf Runde (Fosnavag) fotografieren können, auch wenn ich viele auf See sah, da das kleine Schiff wegen der rauen See sehr schaukelte.

 
Die Atlantikstraße war für mich auch etwas enttäuschend, da man die Brücken, die einige Inseln miteinander verbinden, nicht sehen konnte, weil man drüber fuhr und es kein Parkplatz gab, wo man sie ggf. hätte seitlich sehen können. Das Wetter war allerdings hier wieder einmal wunderschön. Auf der ganzen Reise war es immer so, dass max. 3 Tage schönes Wetter und dann wieder Regen kam.

 
Stavanger ist eine sehr schöne Stadt, ich war angenehm überrascht -sehr viele alte Holzhäuser in Weiß. Was allerdings negativ ist, dass am ersten Tag zwei große Kreuzfahrtschiffe direkt im Hafen lagen und somit deren Passagiere die Stadt fluteten.

 
Das Hotel in Tananger, das als 4 Sterne Hotel läuft, war m.E. nur 3 Sterne Standard - von Verpflegung und Badausstattung ( mit unhygienischem Duschvorhang statt mit Duschwand) betrachtet. Der Inhaber, ein Deutscher, wenig gästezugewandt.

 
Ich bin mal gespannt, was an Kosten der Fähren auf mich zukommt - es wurde jedes Mal das Kennzeichen fotografiert und irgendwann kommt dann die Rechnung.

 
Bei den Parkgebühren war ich negativ überrascht - selbst in Svolvaer, wo ich vor 5 Jahre kostenlos parkte, musste ich für eine Nacht rd. 15 € zahlen. Teilweise ist auch noch offen, ob ich in zwei Fällen Gebühren zahlen muss - ich wollte zahlen, aber bei einigen Automaten konnte man das deutschen Autokennzeichen nicht eingeben. Es wird jedes Auto beim

Ein- und Ausfahren per Video erfasst.

 
Die Hotels, die gebucht waren und teilweise von mir ausgesucht waren, waren soweit ok, es gab jedoch trotz gleicher Sterne und gleicher Kette Unterschiede. Einmal wurde mir gesagt, dass sie eigentlich nur ein Franchisunternehmen seien, als ich mich wunderte, dass man für das im Haus befindlichen Restaurant von der Rezeption des Hotels aus keine Reservierung vornehmen konnte.

 
Vom Essen in den Restaurants der Hotels war ich wegen des eingeschränkten Angebots ( Fischsuppe, sonderbarer Ceasar-Salat, Burger,

1 Lachsgericht und 1 anderes Fischgericht, 1 Fleischgericht - in fast allen Restaurants das gleiche Angebot, auch in verschiedenen Ketten. Es gab keine Salate, aber immer Pizzas - soviel Pizzen wie auf dieser Reise habe ich noch in meinem ganzen Leben nicht gegessen.

 
Das Nordkap hatte ich ja nach der 12 Std. Umwegfahrt abends gegen halb

11 Uhr bei schönstem Wetter besucht, obwohl ich absolut groggy war. Ich habe am nächsten Vormittag so spät ausgecheckt, wie noch nie, da Alta gottseidank nicht so weit entfernt war. Ich habe allerdings von Alta nichts gesehen.

 
In Svolvaer habe ich das neue Havilaschiff (Konkurrenz zu Hurtigrute) besucht. Es ist sehr modern, aber einiges hat mir nicht gefallen. Ich bin bisher 3 mal mit dem Hurtigrutenschiff Finnmarken - jetzt Otto Svendrup - gefahren und dieses Schiff hatte ich immer deshalb ausgesucht, weil es ein rundlaufendes Außendeck (Deck 5) hatte und man vorne auf einer großen Fläche die Landschaft betrachten konnte. Das Havilaschiff hat zwar zu oberst auch einen Rundlauf, aber teilweise auf Gitter.

 
Ich bin rd. 10.400 Km gefahren, ursprünglich bin ich mal von rd. 8.500 Km ausgegangen.

 
Ich möchte mich bei Ihnen nochmals für das Organisieren des Umweges über Finnland bedanken. Falls Sie noch Fragen haben zu der Reise, bitte gerne melden.

 

Inselwelten TOUR, Sommer 2020

Eva & Hartmut, Inselwelten TOUR

Wir sind wieder zuhause und schwärmen von unserer Reise zu den Vesteralen und den Lofoten. Vielen Dank für Ihre überaus freundliche und kompetente Hilfe beim Organisieren dieser drei erlebnisreichen Wochen.

Normaxi TOUR², Sommer 2018

Herr Mezger, Normaxi TOUR²

Wir haben einen sehr schönen Urlaub in Norwegen verbracht. Mit ihren Streckenunterlagen sind wir sehr gut zu Recht gekommen. Vom Schneefall bei 0,5 Grad bis 30 Grad in Oslo haben wir das Wetter in Norwegen in vollen Zügen genossen. Die unterschiedlichen Landschaften haben uns begeistert. Unsere Erfahrung und Anregungen: Bei beiden Fährüberfahren Kiel/Oslo konnte man das Abendbüffet problemlos auf dem Schiff buchen. Da es an Bord zahlreiche andere Verpflegungsmöglichkeiten gibt, wäre es gut, die Kunden bei der Buchung darauf hinzuweisen, dass man sich vor Ort auch kurzfristig entscheiden kann was und wo man isst. Die Hotels Hinseter und Walaker waren topp. Das Augustin Hotel in Bergen war ok. Hier hat uns die Unordentlichkeit der Gäste beim Frühstücksbuffet gestört. Heddan Gard war auch sehr schön, hier haben wir die Ruhe genossen. Das Hafenhotel Victoria in Kragerö und das Saga Hotel in Oslo haben uns gut gefallen. Das Myhregaarden Hotel in Stavanger sollten Sie unbedingt aus Ihrem Programm nehmen, die Sauberkeit und das Frühstück waren eine Zumutung. Vielen Dank für ihre schnelle Hilfe bei der Problemlösung.

PKW Rundreise, Sommer 2017

Herr Grote, Norwegenreise

Sehr geehrtes Team von Hummelreisen,

Zunächst einmal Vielen Dank für die gut organisierte Reise durch Norwegen. Alles hat prima geklappt. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten alle geplanten Wanderungen durchführen.

Was uns als Norwegen Beginners   etwas überrascht hat, waren die zum Teil sehr kleinen Zimmer in den älteren Hotels, vor allem im Hindseter und im Fjordhotel Saga. Im Fjordhotel Saga gab es auch die einzige relevante Kritik, da man uns primär ein Zimmer anbot, an dessen Aussenseite mit Fenster ein Durchgang für Abfall und Wäsche lag. Da wir dort 3 Nächte waren, hat uns das nicht gefallen und enttäuscht. Wir konnten das Zimmer aber wechseln. Vom Sagahotel haben wir noch eine Tour zur Atlantik Strasse gemacht. Sehr zu empfehlen.  Das Utne Hotel war top, auch weil wir die Queen Suite mit Balkon hatten. Das Hotel in Stavanger war prima gelegen, es sollte aber erwähnt werden, dass man im Parkhaus um die Ecke parken muss. Ansonsten war der Straßenlärm von außen etwas störend. Vielleicht finden Sie für ruhigere Gäste in Zukunft noch eine weitere Alternative in Stavanger. Aufgrund einer Tunnelsperrung haben wir uns auf dem Weg von Utne nach Stavanger übrigens glücklicherweise verfahren und haben noch die Bergregion des Jostedalsbreen kennen gelernt. Ein ungeplantes Highlight. Die Gastfreundlichkeit des Personals in den Hotels war ebenso wie das Essen und Trinken sehr gut. Die Mietwagen Übernahme bei der Anreise dauerte aufgrund starken Andrangs etwas lange (1h Wartezeit), dafür war die Abgabe sehr zügig (10 min). Zusammengefasst hatten wir einen sehr interessanten und erholsamen Aufenthalt in Norwegen. Ein paar Tipps für zukünftige Kunden von Ihnen: ein Tempo von 80 km/h bedeutet gemächliches Reisen, schnell geht nicht auch wegen der Fähren. Die Straßen sind schmaler als in Deutschland, Camper und Cadillacs haben es schwer. Ein langer dünner faltbarer PVC oä Regenmantel und ein Schirm sind sinnvolle Reiseutensilien und eine Fahrrad Tour mit Zeltübernachtungen ist keine gute Idee für Norwegen.

VG Rolf Grote, Wolfsburg

PKW Rundreise, Sommer 2017

Christian, Norwegenreise

Hallo,
hier ein kurzes Feedback :)
Die Organisation hat super geklappt, vielen Dank dafür!
Uns hat das Reisen durch die Hotels super viel Spass gemacht, ich persönlich würde im nachhinein mehr Zeit an den Fjorden einplanen,
7 Tage in Dombas waren uns dann etwas zu viel, da reichen auch 3-4.
Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit den Zielen und den Möglichkeiten in deren Umgebung.
Ggf. wäre ein Hinweis auf die Preise in Norwegen nicht schlecht bzw. das man Abendessen in den Hotels (wo möglich) mitbuchen sollte.
Viele Grüße
Christian Weckler