Wanderlust PUR, Sommer 2020

Arnold, Wanderlust PUR

Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR , Sommer 2018

Judith & Urs, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Wir sind wieder retour aus unserem Ferienaufenthalt und möchten uns bei Ihnen für die tolle und professionelle Organisation unserer Reise herzlich bedanken. Nebst dem das wir ein grosses Wetterglück hatten war auch die Wahl der Hotel und die Route ganz toll. Wir haben ein tolles Land kennen gelernt und kommen mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause. Nochmals vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz!

PKW Rundreise, Sommer 2017

Andre & Christine, Lofotensonne AKTIV

Guten Abend,
Wir wollten uns noch für gute Planung unserer Hochzeitsreise bedanken.
Freundlichkeit und Kompetenz des Kontaktes vor der Reise (Frau Quack-Hegedüs): 5 Elche
Reiseziel entsprach den Erwartungen:
4 Elche
Wir hatten keine richtigen Erwartungen aber die Unterkunft hatten wir uns etwas moderner vorgestellt aber im Endeffekt war alles Super.
 Sauberkeit:
Robur Svolvear:
5 Elche
Saga Oslo
5 Elche
 Komfort:
Robur Svolvear:
4 Elche
Saga Oslo
5 Elche
 Verpflegung:
Robur Svolvear:
5+ Elche
Das war das beste Restaurant was wir jemals hatten
Teilweise etwas planlos weil sie nicht ganz wussten was wir schon mal bekommen hatten aber sonst Klasse.
Beim Frühstück am Montag gab es etwas Probleme wir mussten um 8 am Flughafen sein und hatten vorher um eine Frühstücksparket gebeten, dass uns dann am Morgen an die Tür gehangen werden sollte. Nur leider wußte die Dame vom Frühstück nichts davon.
Sie hat uns dann aber schnell was zusammen gestellt und wir haben dann gemütlich am Flughafen gefrühstückt. 
 Saga Oslo
4 Elche
Der Frühstücksraum war etwas zu klein für die ganzen Leute aber die Qualität war super.
 Gastgeber:
Robur Svolvear:
5 Elche
Nette Leute an der Rezeption die auch total hilfsbereit waren und Super Kellner im Børsen
Saga Oslo
4 Elche
Die Rezeptionistin wirkte etwas genervt
 Der Mietwagenverleih war etwas seltsam.
Er hat uns noch nicht Mal das Auto gezeigt und bei der Abgabe war auch niemand da aber es hat alles funktioniert.
 Wir würden die Reise auf jeden Fall nochmal machen. Da wir auch richtig Glück mit dem Wetter hatten könnten wir sehr viel unternehmen.
 Besonders die Touren mit Lofoten Aktiv waren toll.
Bei der Wanderung waren wir mit dem Guide Elisabeth alleine und bei der Kanutour mit Kristian zusammen mit einem Paar aus Frankreich.
So konnte man in Ruhe mit den Guide sprechen und etwas über die Landschaft und das Leben dort erfahren.
Warscheinlich besser als bei den großen Touren Anbieter vor Ort.
 Etwas nervig waren die langen Aufenthalte am Flughafen sowie die Wanderung mit Koffer durch Oslo.
Aber das geht warscheinlich nicht anders.
Es wäre auch ein Hinweis gut das Gettofly-Zug total überteuert ist.
Wir sind mit dem zum Hotel und zurück mit dem normalen Zug gefahren das hat 2min länger gedauert war aber um die Hälfte günstiger.
Alles in Allem ein unverbindliches Erlebnis.
Die nächste Reise machen wir bestimmt auch mit ihnen
Danke dafür
Gruß 
Christine und Andre Dulitz

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Muders, Lofotenlicht AKTIV

Liebes Team von Hummel Reiseideen, auch wenn es schon etwas her ist, wollte ich doch noch kurz Feedback zu unserer Reise auf die Lofoten geben. 1. Allgemeines Es war ein toller Urlaub und wir haben die Zeit auf den Lofoten sehr genossen. Dazu hat natürlich das tolle Wetter beigetragen (wir hatten bei zwei Wochen nur 1,5 Regentage und sonst fast nur blauen Himmel). Dazu hat aber auch Ihre sehr gute Beratung und Hotelauswahl beigetragen. Wir waren rundum zufrieden und empfehlen Sie gerne weiter (mein ehemaliger Kollege Reiner Jost hat mir geschrieben, dass er schon für September bei Ihnen gebucht hat). 2. Flüge Hat alles sehr gut gepasst, die Umsteigezeiten waren kurz aber ausreichend, also genau richtig. 3. Mietwagen Sie hatten ja schon darauf hingewiesen, dass man sich die Verträge genauer anschauen soll. Ich habe aber jetzt eher auf versteckte Zusatzangebote als auf meinen Namen und die Reservierungsnummer geschaut und erst später gemerkt, dass beides falsch war. Das hat sich ja dann per Telefonat und Mail geklärt. Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung auf meine Mail. Das hat mir sehr gefallen. Der Wagen und die sonstige Abwicklung waren in Ordnung. 4. Hotels Die Hotels haben uns beide sehr gut gefallen. Im Hotel Eliassen sollten Sie für die Reisenden noch vorab die PIN für die Schlüsselkästchen besorgen. Die Rezeption war bei Ankunft nämlich nicht mehr besetzt. Im Eliassen kam es ab und an vor, dass der Kochdunst aus den Nachbarappartements durch unser Appartement waberte. Auch sind die Appartements sehr hellhörig. Das hat uns beides am Anfang etwas gestört, wurde aber durch die tolle Lage mehr als ausgeglichen. In beiden Hotels war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück war im Eliassen etwas einfacher gehalten, dort waren aber auch nicht sehr viele Leute zum Frühstück. Im Svinoya war das Frühstück sehr vielfältig. Wir waren mit beidem sehr zufrieden. Ich hoffe, das Feedback hilft Ihnen weiter. Wir werden bei zukünftigen Skandinavien Reisen bestimmt bei Ihnen anfragen und Sie weiterempfehlen. Viele Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Mühlenberg, Lofotensonne AKTIV

Liebe Reiseorganisatoren,
ja jetzt sind wir schon wieder eine Woche im Alltag angekommen. Unser Fotobuch ist in Arbeit, so dass wir immer noch mit unserer schönen Reise beschäftigt sind. Für uns ist klar, wir fahren nicht wieder auf die Lofoten, denn es war so schön, schöner kann es nicht werden und es wäre schade, sich diese Eindrücke in einem anderen Jahr zu verderben. Alles hat gepasst, das Wetter nur Sonne, bei 19-13 °C, die fantastischen Rorbuer, die Natur; die reine , klare Luft für mich als Alergikerin die pure Erholung. Wir sind jeden Tag gewandert. Die Wanderwege waren z.T. eine Herausforderung, da auf den Lofoten kein Wegebau betrieben wird. Zu empfehlen sind mindestens knöchelhohe Wanderschuhe und stabile Hosen, denn oftmals mussten wir unseren Hosenboden als Abstiegshilfe nutzen, und Wanderstöcke.
Nach der Idylle in Reine war Svolvaer erst einmal ein Schock. Svolvaer ist durch seine Bausünden nicht gerade atraktiv. Zum Robur Svinoya fährt man ja auch nicht gerade durch ein schönes Gebiet.
Aber dann hatten wir ein ganz süßes Häuschen mit einem Privatfjord. Abendliches Ritual war dann der Einlauf des Hurtigrutenschiffes, den wir quasi von unserem Haus aus beobachten konnten. Sehr zu empfehlen ist auch eine RIB- Boot- Fahrt von Svolvaer in den Trollfjord. Schon die reine Fahrt war ein Vergnügen. Unser Bootsführer hielt unterwegs an und dann kamen die Seeadler- sehr beeindruckend. 
Sogar aus unserm erst gefürchteten 5- stündigen Aufenthalt auf dem Hinflug  in Bodö haben wir noch ein Erlebnis gemacht. Vom Flughafen bis ins Stadtzentrum/Hafen sind es nur gutausgeschilderte 10 Gehminuten. So dass wir dort die ersten Eindrücke bei einer vorzüglichen Fischsuppe auf uns wirken lassen konnten. Das Umsteigen zwischen den Flügen war auch kein Problem. Das Gepäck wurde durchgecheckt, so dass wir die Sicherheitszonen nicht verlassen mussten und die Zeit zu Umsteigen auch reichte. Auf dem Rückweg hatte eine unserer Reisetaschen das Ziel nicht erreicht, kam aber dann 2 Tage später mit DHL an unsere Haustür.
Es gäbe noch viel zu schwärmen, aber dass würde hier zu weit führen. Sollen doch Andere selbst diese Erfahrung machen.
Wir bedanken uns jedoch ganz herzlich für die hervorragende Organisation.  Jetzt hätte ich doch fast noch unseren Mietwagen vergessen. EinenToyota Auris Hybrid- auch hier ein völlig neues Fahrgefühl, wobei  die Strecke nach der Ankunft von Syolvae nach Reine schon ganz schön hart war. Mit durchnittlich 70 km/h 125 km durch die Landschaft zuckeln, war schon gewöhnungsbedürftig. Nach einer Woche, auf der Rücktour, waren wir aber schon so tiefenentspannt, das wir gar nicht schneller fahren wollten.
Fazit: die Lofoten sind ein Muss für alle Naturliebhaber. Wer shoppen will, muss sich aber andere Ziele suchen.
So, viele Grüße an das ganze Team und weiter gute Ideen!
Herr und Frau Mühlenberg

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr Zwang, Lofoten & Süd TOUR

Sehr geehrtes Hummel Team,
 
gerne gebe ich Ihnen – wenn auch etwas verzögert – stellvertretend für alle Mitreisenden ein sehr positives Feedback zu beiden, von Ihnen organisierten Reisen.
 
 
Norwegen (11 Tage Kombi Hurtigrute / Autorundreise, März 2015)
Perfekte An-/Abreise
Perfekte Organisation (Schiff, verschiedene Hotels, Mietwagen)
 
Highlights:
-          Eine unglaublich schöne Landschaft und schöne Städte
-          3 Nächte Hurtigrute bis Svolvaer (das reicht dann aber auch)
-          Polarlicht auf See (alle Lichter des Schiffes wurden für eine halbe Stunde abgeschaltet)
-          Die Rorbu Hütten in Reine und das sensationelle Essen vor Ort
 
Fazit:
-          Ein Traumurlaub mit 11 fast perfekten Tagen
 
 
Vielen Dank noch einmal im Namen aller Reisenden.
Für 2016 planen wir Schottland (Westküste, zweite Jahreshälfte) und/oder Island (noch keinen Termin).
 
Immer wieder gerne mit Hummel Reiseideen.
 
 
Mit freundlichem Gruß aus Dormagen, Herr Zwang
 

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Mannak, Lofoten & Nord TOUR

Sehr geehrtes Team von Hummelreiseideen,
 
wir verbrachten einen wunderschönen, abwechslungsreichen Urlaub in Nordnorwegen. Nicht zuletzt deswegen, weil Sie unsere Reise so gut vorbereitet haben. Dafür möchten wir uns im Nachhinein nochmals bedanken.
 
Besonders schön war es in Reine. Unser komfortabler Rorbuer direkt am Wasser mit Blick in den kleinen Hafen und auf die Berge war traumhaft. Bei unserer Ankunft klappten uns sprichwörtlich die Kinnladen herunter, weil uns dieser Anblick und die tolle Unterkunft so sehr berührten. Wir waren traurig, als die Zeit dort zu Ende ging und uns einig, dass drei Nächte in Reine einfach zu wenig waren.
In den anderen Orten und Hotels gefiel es uns auch, aber Reine war einfach nicht zu toppen. Vielen Dank dafür.
 
Unsere Entscheidung, die Reise mit Halbpension zu buchen, haben wir nicht bereut. Nicht nur unsere Augen, auch die Gaumen wurden verwöhnt, zumal Gerichte serviert wurden, die wir uns sonst so nie bestellt hätten. Interessant war, dass auf der Hurtigrute das Essen passend zur jeweiligen Region zubereitet wurde.
Norwegen ist ein schönes Urlaubsland. Uns war während dieser Urlaubstage außerdem der Wettergott zugetan, was für die gewonnenen Eindrücke sicher auch mitentscheidend war.
Die Lofoten einmal im Winter zu erleben, könnten wir uns durchaus vorstellen. Sie haben sich vielerorts ihre Ursprünglickeit bewahrt, was uns sehr beeindruckt hat.
 
Vielen Dank dafür, dass Sie uns bei der Gestaltung der Reise beraten und diese dann so gut für uns organisiert haben. Die beigefügten Infos und Wegbeschreibungen waren hilfreich. Weiter so!
 
Herzliche Grüße
Frau Mannack 
 

Bahnreise, Sommer 2015

Herr & Frau Reiche, Ausblicke ZUGZEIT

 
Guten Tag Frau Quack,
nun liegt unsere Reise schon wieder einige Wochen zurück und es wird Zeit, uns bei
Ihnen für die sehr gute Organisation zu bedanken.
Wir haben viele Eindrücke gewinnen können und geben diese gern an Freunde und Kollegen weiter.
 
 
Svinoya Rorbuerhotel
Positiv: Wir hatten eine tolle FeWo ( leider ohne Fön ) am Fjord. Ruhig, modern und trotzdem gemütlich.
Die Halbpension war Spitzenklasse! Das Frühstück war bedeutend besser als in den anderen Hotels.
Das Abendessen sehr ansprechend und äußerst schmackhaft zubereitet.
Der Aufenthalt auf den Lofoten gab KEINEN Anlass der Beschwerde.
 
 
Wir haben über 1000 Bilder geschossen und denken noch gern an die schönen Tage in Norwegen.
 
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Arbeit und freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
von Herrn und Frau Reiche

Sommerreise, Rorbuerhotel Svinoya, Rorbuerhotel Reine, Sommer 2015

Bernhard & Sylvia, Lofoten PUR

 Sher gute Unterkunft am Wasser

Die "Fischerhütten dieses Hotels sind in sehr gutem Zustand. In den Hütten gibt es eine Küchenzeile, zwei Schlafzimmer und einen Wohnraum und eine Dusche. Teilweise kann man mit dem Auto an die Hütten fahren, was das be- und entladen erleichtert. Das Frühstück ist exzellent bei gutem Service. Direkt von den Hütten kann man auch Bootsausflüge und Kajaktouren machen. Der Service an der Rezeption ist zuvorkommend und freundlich. Zur Stadtmitte kann man zu Fuß gehen. Wir würden wiederkommen.

PKW Rundreise, Sommer 2014

Brigitte & Wolfgang, Lofoten & Meer TOUR

Liebes Hummel-Team,

 
Sie haben uns die dritte Norwegenreise zusammengestellt. Alles hat wieder wie am Schnürchen geklappt. Die Hotels waren unterschiedlich, entsprachen aber unseren Erwartungen. Wo das Hindseter-Hotel (Zimmer) vielleicht verbesserungsfähig ist, war die Verpflegung absolute Spitze. Für uns waren die Lofoten das Highlight. Trondheim war sehr schön, die Hurtigruten muß man mal erlebt haben (mit Auto). Als ein weiteres Highlight hat sich für uns die Besseggen-Wanderung entwickelt. Wir dachten alles über diesen Weg gelesen zu haben, daß es eine längere Stelle gibt, für die man Schwindelfrei sein sollte, ist uns entgangen. Wir haben es geschafft in 8,5 Stunden. 

Das quirlige Oslo einfach toll, Aker Brygge, Stranden, einige Museen, Abends im freien Essen.

Das Wetter war 3 Wochen durchgängig gut.

Viele Grüße aus Wuppertal

PKW Rundreise, Sommer 2011

Familie Kaufmann, Lofoten & Meer TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,Anfang August reisten wir zu viert  mit Ihrer Organisation nach Norwegen. Die Reise hat uns sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und bleibende Eindrücke mit nach Hause genommen.Organisation:Alles war sehr gut organisiert. Alle einzelnen Etappen haben wunderbar funktioniert und waren völlig aufeinander abgestimmt. Die Flüge, die Hurtigruten-Reise, der Mietwagen und die Rorbuer-Hütten in Svolvaer und Reine standen uns wie vereinbart zur Verfügung.Hurtigruten:Die Fahrt hat uns sehr gut gefallen. Die Landgänge haben wir z.T. auch wahrgenommen. Besonders an Deck und vorn im Panorama-Salon konnte man die Aussicht herrlich genießen. Die Kajüten fanden wir recht eng, v.a. die Kabine 303 ist winzig. Da waren wir schon froh, dass wir nur drei Übernachtungen hatten. Beim Frühstück wurden wir einmal recht deutlich darauf hingewiesen, dass wir pünktlich enden müssen. Eigentlich konnten wir nicht in Ruhe fertig frühstücken, was bei dem Preis schon ärgerlich ist. Unsere Mutter ist recht alt und morgens einfach nicht so schnell. Die beiden anderen Tage haben wir das Frühstück dann nicht mehr in Anspruch genommen.Rorbuer in Svolvaer und Reine:Wir waren vollkommen zufrieden mit den beiden Hütten um nicht zu sagen begeistert. Die Lage ist herrlich, die Aussicht genauso. Das Frühstück in beiden Orten war vom Feinsten. In Svolvaer ist allerdings der Speisesaal zu klein, wenn alle Hütten belegt sind. Auch hier ist die Frühstückszeit begrenzt, und es ist schwierig, in der Zeit sowohl einen Platz zu bekommen und dann noch in Ruhe zu frühstücken. Die Hütte in Reine ist wunderschön, das so geschmackvoll eingerichtete Wohnzimmer haben wir leider fast nicht genutzt, weil das Wetter so herrlich war, dass wir viele Ausflüge gemacht haben. Etwas schwierig sind vielleicht die Stockbetten - die oberen Betten sind sehr schmal und haben kein Geländer. Für ältere Menschen oder solche, die mit der Höhe etwas Probleme haben, geht das eigentlich nicht.Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel kritisiert. Es sollen nur kleine Anmerkungen sein. Wir waren nämlich wirklich völlig begeistert von dieser Reise und würden sie genauso wieder machen und auch weiter empfehlen.Vielen Dank für alles nd vielleicht bis zu einem nächsten Mal.

PKW Rundreise, Sommer 2014

Herr & Frau Haag, Lofoten & Süd TOUR

Hallo Reise Hummel Reise - Team,
 
Sorry dass die Antwort so lange gedauert hat,
 
Norwegen ist ein wunderbares Land, die Berge und die Naturschauspiele sind nicht zu beschreiben und hat all meine Vorstellungen übertroffen.
 
Von unserer Reise können wir nur positive Rückmeldung geben, es war ein traumhaft und erlebnissreiche Reise, wir hatten durch weg super Sommerwetter, dies hat sich natürlich zusätzlich auf unsere schönen Eindrücke und Erfahrungen ausgewirkt.
Die Rundreise war absolut passend für uns, die Stadt Oslo haben wir an einem lauen Sommerabend erlebt, wir hatten dass Gefühl irgndwo im Süden zu sein. der Ausflug Norwege in der Nussschale könne wir nur empfehlen, die tollen Landschaftsbilder und die Fahrt mit der Flambahnnwar ein Höhepunkt.
In Bergen hatten wir genügend Zeit zum verweilen und die Winckeln der Stadt zu erkunden. Die 3 Nächte bzw. Tage auf den Hurtigruten waren sehr erholsam und ruhig, die vorbeiziehende Landaschaft , die vielen Inseln, Scheren und die Berg, in ihren vielseitigen Formen und Farben liesen den Alltag sehr schnell vergessen. Entspannung vom feisnsten. Aber auch sehr Intressant war das Be und Entladen in den verschieden Häfen.
Auf den Lofoten konnten wir die Insel mit dem Mietwagen auf eigne Faust geniesen, die Stille und Unabhänigkeit, sich keiner Gruppe und Verpflichtungen anszupassen tat richtig gut. Traumhaftschöne  unberührte Natur  und einen schönen Sonnenuntergang waren prägende Momente.
Die Übernachtungen in den Fischerhütten, waren beeindruckend und hatten ein besondern Reiz und Scharm.
 
Die Organisation durch das Team hat prima geklappt, wir haben uns immer zu rechtgefunden und die Hotels waren nicht weit vom Centrum. Nur in Oslo war es nicht deutlich ob S oder U Bahn die beste Lösung ist.
 
Wir haben in unserer Planung zwischen Kreuzfahrt, Bustour abgewogen und haben mit der Kombireise mit  HummelrreisenIdeen die absolut passende Reise Traumreise erleben dürfen.
 
Wir erzählen immer  wieder von  Norwegen und unseren Erfahrungen sind gefragt und wir geben wir gerne weiter
 
 
Nochmals vielen Dank

PKW Rundreise, Sommer 2014

Angela & Elke, Lofoten & Süd TOUR

 
Sehr geehrte Frau Quack-Hegedüs,
gern teile ich Ihnen mit, dass unsere Reise auf die Lofoten sehr schön war. Die Buchungen haben alle prima geklappt (nur der Rückflug aus Oslo war stark verspätet, ging aber noch nach Hamburg). 
Die Änderung des Reiseplanes auf den Lofoten (1 Ü in Svolvaer / 2 Ü in Reine und dann wieder 1 in Svolvaer) war auch gut, da auf der E10 eine riesige Baustelle mit erheblichen Verzögerungen war, so dass wir – durch die lange Fahrstrecke bereits am Vortag -  etwas entspannter zum Flug nach Bodö / Oslo kamen.
Leider waren auf den Lofoten  die meisten Sehenswürdigkeiten schon geschlossen, die Saison endet dort wohl recht konsequent am 31.08., obwohl noch einige Touristen und auch norwegische Reisegruppen unterwegs waren. Da an den letzten beiden Tagen das Wetter nicht so schön war, wären Besichtigungsmöglichkeiten willkommen gewesen. Vielleicht können Sie ja dem Tourismusbüro auf den Lofoten einen Tipp geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Frau Dr. Mündemann-Hahn

PKW Rundreise, Sommer 2014

Ursula & Jürgen, Lofoten & Süd TOUR

 
Liebes Hummel-Team,
 
wir sind mittlerweile gesund und mit vielen neuen Eindrücken aus Norwegen wieder zuhause angekommen und möchten wie gewünscht eine kurze Rückmeldung geben.
 
1.         Allgemeines
Reise vom 24-8. bis 11.9.2014 mit Eisenbahn, Flugzeug, Schiff und Mietwagen;
Nersingen – München – Oslo – Bergen –Svolvaer – Reine - Tromso – Innset – Alta – Tromso – Oslo – München – Nersingen;
Aktivurlaub mit beeindruckenden Erlebnissen (enge Fjiorde, steile Paßstraßen, Querfeldein-Wanderungen, Polarlicht, Wal – Delphine – Rentiere – Seeadler in freier Natur), aber auch ungewöhnlich hohen Kosten für Essen und Trinken
 
2.         Abwicklung/ Organisation durch Hummel ReiseIdeen
Kompetent, sehr freundlich, schnell, verlässlich, unkompliziert
 --> Sehr empfehlenswert 
3.         Hotels
a.    Saga, Oslo
Sauber, gepflegt, sehr ruhig gelegen, freundliches Personal, gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet; Von Oslo-Zentrum in ca. 15min mit der Straßenbahn sehr gut erreichbar
b.    Augustin, Bergen
Sauber, gepflegt, aber extrem kleines Zimmer (<9m² plus Bad 1,6m², kein Schrank), freundliches Personal, gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet;
zentral gelegen, zu Fuß ca. 5min zum Fischmarkt / ca. 10min zum Bahnhof
c.     Rorbu Svinoya, Svolvaer und Rorbu, Reine
Kleine, sehr gemütliche Ferienwohnungen für bis zu 8 Personen; freundliches Personal; gutes, übersichtliches Frühstücksbuffet;
d.    Rica, Alta
Sauber, gepflegt, großzügiges Zimmer, freundliches Personal, sehr gutes und umfangreiches Frühstücksbuffet; zentral gelegen
e.     Thon Polar, Tromso
Sauber, gepflegt, kleines Zimmer, freundliches Personal, aufgrund früher Abreise Lunchpaket anstelle Frühstück erhalten; zentral gelegen
 
4.         Hurtigruten
Bergen à Svolvaer mit M/S Nordkapp und Svolvaer à Tromso mit M/S Vesteralen
Unkomplizierter Check In, ruhige Seereise, auf M/S Nordkapp wider Erwarten großzügige Aussenkabine im Oberdeck erhalten. Beide Schiffe maximal zu 40% belegt. Sehr gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet.
 
5.         Mietwagen Europcar
a.    Svolvaer, Toyota-Händler
30min Wartezeit auf den Kundenbetreuer; unsere Buchung war nicht bekannt; ergo war auch nichts vorbereitet. Der nach ca. 1 Stunde  erhaltene Toyota Auris Hybrid war ok, bis auf einen lebensgefährlich niedrigen Reifenluftdruck (0,9 bar). Fahrzeugrückgabe problemlos (Schlüsseleinwurf ausserhalb der Öffnungzeiten)
b.    Tromso, Flughafen
Fahrzeug (Golf) und Papiere waren vorbereitet, Übergabe vorbildlich; Fahrzeugrückgabe problemlos (Schlüsseleinwurf ausserhalb der Öffnungzeiten)
 
6.         Ausflug Norway in a Nutshell
Sehr gut organisiert, beeindruckende Fahrten sowohl im Zug, als auch im Schiff und Bus
 --> Eigentlich ein Muss für Reisende in Südnorwegen.
 
Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag an unserer tollen Urlaubsreise und weiterhin alles Gute.
 
Mit herzlichen Grüßen aus Bayern.
Ursula & Jürgen 

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau & Herr Hofedank, Lofoten & Süd TOUR

Wir haben wirklich lange nach einem Anbieter gesucht, der uns ein für uns maßgeschneidertes Angebot für unseren Reisetraum Norwegen bieten kann. Mit Hummel-Reiseideen haben wir genau die Reise gefunden, die uns vorschwebte! Norwegen ist traumhaft, die Landschaft und Natur hat uns begeistert. Besonders toll war, dass Sie uns aus dem Angebot Schiffs-/Autoreise Lofoten & Süd TOUR, die immer wieder und unbedingt zu empfehlen ist, noch eine Erweiterung mit Flug nach Oslo, einer Zugfahrt quer durchs Land nach Bergen und einen herrlichen Tag in Bergen dazu organisiert haben, bevor es in Bergen aufs Schiff ging.Alle Fragen und Wünsche wurden von Ihnen kompetent und freundlich, ja herzlich beantwortet. Die Reiseunterlagen waren umfassend und stellten eine Vorbereitung auf die schönen Tage dar, die vorbildlich war. Alles hat wunderbar geklappt! Wir mussten eigentlich überall nur unseren Namen angeben und alle Buchungen lagen zuverlässig vor, egal ob im Hotel, auf dem Schiff, bei der Mietwagenfirma oder im Zug (hier begrüßte uns der Schaffner anhand unserer Platznummer sogar gleich mit Namen).Die Hotels waren gut ausgewählt – natürlich gab es Unterschiede. Geschlafen und Frühstück gegessen haben wir überall sehr gut. Alle Gastgeber waren freundlich und kompetent.Das Saga-Hotel in Oslo war wunderbar eingerichtet und auch recht zentral gelegen. Das Thon-Hotel Brygge in Bergen haben wir vom Bahnhof aus zu Fuß erreicht, da an unserem Wochenende in Bergen ein Volksfest mit Segelschifftreffen stattfand, und Busse sowieso nicht regulär fuhren. Zum Schlafen hat das Thon-Hotel gereicht; kann aber mit allen anderen Hotels, die wir hatten, lange nicht mithalten. Der Vorteil war hier, dass es direkt am Hafen und in der Nähe aller Sehenswürdigkeiten lag. Der Nachteil war, dass es wegen des Volksfestes in Sicht- und Hörweite natürlich nachts etwas laut zuging. Dafür konnten wir am Abend ein tolles Feuerwerk und am nächsten Morgen den Ausblick auf die tollen Segelschiffe genießen.Die Unterbringung in der Außenkabine der MS „Finnmarken“, die liebevolle Einrichtung der verschiedenen Schiffsbereiche und vor allem das ausgezeichnete Essen kann man einfach nur toll finden. Hier fühlten wir uns rundherum wohl und wenn die tollen Landschaften vorüberziehen, man den Geiranger-Fjord und Wale mit eigenen Augen sieht und sich tolle Ausflüge gönnt, so ist dies ein einzigartiges Erlebnis. Wir sind auch zufrieden damit, dass wir es 3 Tage genießen, dann aber wieder „unser eigenes Ding“ machen konnten, mit nicht so vielen Mitreisenden auf dem Schiff, die natürlich immer um einen rum sind. Auf den Lofoten in Svolvaer angekommen, haben wir das Svinoya Rorbuerhotel zu Fuß erreicht – das war bei strömendem Regen allerdings nicht ganz so entspannt und kurz, wie gedacht. Entschädigt wurden wir mit der niedlichen, einfachen aber sauberen Rorbuer-Hütte Nr. 4 mit kleiner, liebevoll dekorierter Terrasse und einer komplett eingerichteten Küche. Beim Blick aus dem Fenster konnten wir „unser“ Schiff direkt im Hafen drehen und abfahren sehen. Das zum Hotel gehörige Restaurant, in dem wir Frühstück aßen und auch der alte Kaufmannsladen, der als Rezeption dient, waren so urig und toll, das muss man gesehen haben!2 Tage später sind wir ans Ende der Lofoten gereist, ins Reine Rorbuer Hotel. Wir hatten die Nr. 14; sie war schicker und moderner eingerichtet als in Svolvaer. Ansonsten ist Reine und Umgebung natürlich ein Traum, und als Ausgangspunkt zu so unglaublich vielen Landschaften, die einem immer wieder den Atem rauben, perfekt geeignet. Der Fotoapparat wurde gar nicht mehr verstaut und die Ausbeute ist enorm und sehr sehenswert. Das zum Reine Rorbuerhotel gehörige Restaurant haben wir nicht nur zum Frühstücken besucht sondern uns auch am Abend gegönnt; das Essen war durchweg wohlschmeckend – egal ob Fisch oder Fleisch; sehr empfehlenswert. Wir hatten Ende Juli/Anfang August unsere 4 Tage auf den Lofoten und ganz schön Glück mit dem Wetter, auch wenn Regen und steifer Wind dabei waren, so haben wir das Meiste, was man auf den Inseln sehen kann, auch gesehen. Lofoten – das ist ein Erlebnis, das man nicht mit Worten beschreiben kann, und wir sind einfach nur glücklich, dass wir da waren.Besonders erwähnenswert ist auch noch, dass ein Jeder, den wir – in wahrscheinlich unmöglich klingendem, unsicherem und vor 30 Jahren gelerntem Englisch – irgendwas fragen mussten, sehr geduldig mit uns war. Sicherheit in diesem Punkt gab uns da die Zeit auf dem Hurtigruten-Schiff, da gab es alle Durchsagen auch auf Deutsch. Tatsache ist aber, dass man ganz ohne Englisch-Kenntnisse nur schwer in Norwegen zurecht käme. Auch wichtig vorher zu wissen: Essen und Trinken ist in Norwegen nicht preiswert zu haben, aber das Land an sich entschädigt! Erstaunlich für uns war auch noch: Bargeld als Zahlungsmittel benötigt man gar nicht soo viel; es ist absolut üblich für nahezu Alles die Scheckkarte zu zücken.Vielen, vielen Dank geht an Herrn Hummel und Frau Walter, die uns eine sehr empfehlenswerte Reise zusammengebastelt haben – wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und können diese Tour und die Organisatoren nur weiter empfehlen.

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau Hörlein, Lofoten & Süd TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,die Reise an und für sich war sehr schön.Leider kamen unsere Koffer bei der Hinreise 2 Tage verspätet an und bei der Rückreise ein Tag verspätet an.Die Flüge mit SAS können wir somit nicht unbedingt weiterempfehlen.Nachdem wir uns mit dem nötigsten eingekleidet hatten und wir auch die Belege übers Internet bei SASEingereicht haben, bekamen wir zunächst die Nachricht, dass die Bearbeitung ungefähr 2-3 Wochen dauert.Die dritte Woche ist nun auch schon vorbei und wir haben noch keine Nachricht, geschweige denn eineErstattung der Kosten erhalten.Die Reise mit der Hurtigruten war toll, am ersten Tag war es allerdings schwierig überhaupt einen Stuhlan Deck zu ergattern.Die Unterkunft auf den Lofoten, war sehr nett, aber wir waren schon etwas enttäuscht, dass unser Fischer-Hütte nicht direkt am Fjord lag, so wie es in Ihren Unterlagen dargestellt wird. Unsere Hütte lag direkt an derStrasse. Über die Strasse hinweg hatten wir jedoch einen schönen Blick auf den Fjord..Schöne Grüsse aus WürzburgFrau Hörnlein

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Damm, Lofoten & Meer TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,

Insgesamt waren wir mit der Reiseorganisation, der Reiseabwicklung und dem Reiseverlauf sehr zufrieden und würden diese Reise uneingeschränkt weiterempfehlen.

 
 
 

PKW Rundreise Nordkap - Bergen, Sommer 2013

Herr & Frau Hackl, Nordnorwegen, Lofoten TOUR

 
Liebes Team von HUMMEL REISEIDEEN,
anbei senden wir Ihnen eine pdf-Datei mit dem ausgefüllten Fragebogen zu unserer zweiwöchigen Norwegenreise. Es war alles hervorragend organisiert, weshalb Sie einen wesentlichen Beitrag zu unserer gelungenen Reise geleistet haben. Vielen herzlichen Dank dafür! Wir werden Ihr Reisebüro auf jeden Fall weiterempfehlen.
Mit herzlichen Grüßen
Herrn und Frau Hackl

PKW Rundreise, Sommer 2013

Dörthe, Lofoten & Süd TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,
Ich habe Ihre Nachricht erst nach einigen Tagen nach meiner Norwegenreise lesen können.
Meiner Tochter und mir hat sie natürlich sehr gut gefallen. Vor allem die Lofoten sind einmalig schön.
Eigentlich hat alles geklappt mit der Organisation. Wir haben uns gut zurechtgefunden.
Hotels waren sehr gut, vor allem die Lage des Hotels in Bergen war optimal.
Mit dem Leihauto war auch alles prima. Das kann ich nur allen empfehlen, die eine Reise auf die Lofoten unternehmen. Bei der Unterkunft in Svolvair, bei dem Abendessen gab es ein paar Sachen zu beanstanden: Es gab keine Information, zu welchen Zeiten es das Essen gibt, wir hatten auch gar nicht daran gedacht, zu fragen. So konnten wir erst um 21.30 Uhr in das Lokal gehen. Wir bekamen auch die Speisekarte hingelegt. Nachdem wir den Preis des Menues gesehen hatten, dachten wir schon, das das sicher nicht das vorbezahlte Essen war. Wir haben dann darauf hingewiesen und mit dem Chef hatte sich das auch dann geklärt. Fast das selbe ist uns auch in Reine passiert, die Bedienungen sind nicht informiert, daß das Essen schon vorbezahlt ist. Dort hatten ´wir dann aber kein 3-Gänge Menue bekommen, sondern nur ein 2-Gänge Menue.Wir durften uns entweder Vorspeise oder Dessert aussuchen. Für uns war das alles kein Problem, aber es könnte sein, daß andere Kunden von Ihnen sich daran stören.
Ansonsten hatten wir leider auf den Hurtigruten kein schönes Wetter, aber das ist halt immer ein Risiko. Das Essen dort war ausgezeichnet. Dafür haben wir die Lofoten bei Sonnenschein abgefahren und abgewandert.
Leider haben wir dort zu Mittag kaum Fischspezialitäten kosten können, da es sehr wenige Restaurants gibt. Oder wir waren halt nicht an den richtigen Stellen.
Jedenfalls war es für uns gut, mit Ihnen eine individuelle Reise zu planen, denn 12 Tage auf den Hurtigruten wäre nicht so unser Fall gewesen.
Übrigens ist die Bahnfahrt von Oslo nach Bergen nur zu empfehlen, wir haben die 7 Stunden Fahrt kaum gemerkt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Tips geben für die Planung für Ihre nächsten Reisen.
Mit freundlichen Grüßen Dörthe Le Conte des Floris

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Weber, Lofoten & Süd TOUR

Sg Herr Hummel ! 
Meine Frau und ich haben die Reise an den Polarkreis sehr genossen und waren insgesamt sehr zufrieden. Das Quartier in Reine - in der ehemaligen Polizeistation -. war allerdings sehr eng und wir sind glücklich, dass wir ungeachtet unseres Alters die mit Stockbett ausgerüstete Unterkunft erklimmen konnten. Ich habe auf dieser Reise einige sehr schwergewichtige Damen und Herren erlebt und frage mich, wie diese in das obere Bett gekommen wären. Sollten Sie daherdorthin oder in ein Ähnliches Quartier vermitteln, dann empfehle ich, neben dem Alter der Reiseteilnehmer auch deren Gewicht in Betracht zu ziehen. Aber die diesbezügliche Anfrage ist wahrscheinlich geschäftsschädigend.
Herr und Frau Weber

PKW Rundreise, Winter 2010

Herr & Frau Hamann, Lofoten PUR

Sehr geehrter Herr Hummel, wir können Ihnen mitteilen, dass unser Eindruck von der Lofotenreise durchweg positiv war. Die Organisation - Flüge / Mietauto / Unterkunft / Essen - liess nichts zu wünschen übrig. Dass wir keine Orcas gesehen haben war deshalb auch nicht weiter schlimm. Sie hatten ja angekündigt, dass es keine Garantie dafür gibt. (Wäre auch fürchterlich, wenn die Tiere nur für die Touristen zusammengetrieben werden könnten.) Einen Vorschlag hätte ich: Falls wieder mal jemand im Tjeldsundbrua Kro & Hotell AS übernachten will, sollte die Lagebeschreibung etwas genauer sein. Wir hatten es im Ort Evenskjer vermutet und sind deshalb ein paar mal vergeblich den Ort auf und ab gefahren. Schließlich haben wir es dann kurz vor der Brücke - d. h. hinter dem Ortsausgangsschild - gefunden. Dafür war die Fahrt unter einem herrlichen Nordlichthimmel ein fantastisches Erlebnis. Nächstes Jahr möchten wir gern noch einmal auf die Lofoten bzw. Vesteralen (Andenes), diesmal aber im Spätsommer. Viele Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2010

Herr & Frau Bunz, Lofoten & Meer TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, vielen Dank für Ihre freundliche Nachfrage nach unserer Reise. Die Organisation funktionierte sehr gut , auch der Mietwagen stand in Kiruna bereit, da kein Seat Ibiza verfügbar war, erhielten wir einen Golf Plus, was sicherlich eine Verbesserung darstellt. Die Unterkünfte waren wie folgt: 1) Im Sjohus Senteret in Sortland hatten wir eine recht angenehmes Ferienhaus. Die Lage diekt neben einer Straße war nicht sehr störend und Sortland ist als zentraler Standort für die Vesteralen ideal. Der Blick war fantastisch, da direkt am Fjord gelegen. 2) Die Wohnung im Rorbuer in Svolvaer war ok. das Frühstüch sehr gut und reichhaltig 3) Im Reine Rorbuer hatten wir Glück insofern, daß wir aufgrund unserer langen Aufenthaltzeit von 8 Tagen ein kostenloses upgrade auf eine größere und komfortablere Wohnung erhielten. Dei eigentich reservierte Wohnung wäre wohl für diese lange Zeit nicht so angenehm gewesen. 4) Eien sehr angenehme Überraschung war Björn Klauers Huskyfarm sowohl von der Wohnung als auch von der Umgebung her. 5) Nicht besonders zufrieden waren wir von Barbaras Lapplandlodge sowohl von der Umgebung her als besonders von den Zimmern her, die ein Billigst-IKEA-Charme haben (Bild beigefügt). Das Personal war allerdings sehr hilfreich und freundlich. Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen gedient zu haben Mit freundlichen Grüssen  

Sommerreise, Rorbuerhotel Svinoya, Rorbuerhotel Reine, Sommer 2011

Claudia, Lofoten PUR

Guten Tag Herr Hummel,
die letzte Sommerreise hat uns sehr gut gefallen, auch wenn anfänglich etwas Chaos bzgl. des Streiks in Evenes herrschte. Dennoch hatten wir die Woche genossen und waren mir Ihrer Planung sehr zufrieden. Nächstes Jahr möchten wir nach Kanada. Vielleicht haben Sie da auch etwas im Repartoir ? Viele Grüsse aus der schönen Schweiz

Sommerreise, Rorbuerhotel Svinoya, Rorbuerhotel Reine, Sommer 2012

Familie Klimmer, Lofoten PUR

 
Sehr geehrter Hr. Hummel,

die Reise Lofoten PUR war phantastisch. Es hat alles bestens geklappt, Flug, Mietauto, Unterkünfte – alles war perfekt organisiert. Die Übernachtungen und das Frühstück im Svinoya Rorbuer und im Reine Rorbuer sind phantastisch. Wir hatten zudem noch sehr viel Wetterglück, so konnten wir die Lofoten jeden Tag auf ausgiebigen Wanderungen erkunden. Der Ausblick vom Reinebriggen war sicherlich ein Highlight, aber auch die Wanderung zur Bunes Beach, oder die Wanderung zur Kvalvika Bucht, oder die Panoramatour zum Glomtinden, oder der Ausblick vom Tjeldbergtinden, …..

Nochmals besten Dank für die hervorragende Organisation der Reise!

Mit freundlichen Grüßen,

Fam. Thomas Klimmer

 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Familie Kaufmann, Lofoten & Meer TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,Anfang August reisten wir zu viert  mit Ihrer Organisation nach Norwegen. Die Reise hat uns sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und bleibende Eindrücke mit nach Hause genommen.Organisation:Alles war sehr gut organisiert. Alle einzelnen Etappen haben wunderbar funktioniert und waren völlig aufeinander abgestimmt. Die Flüge, die Hurtigruten-Reise, der Mietwagen und die Rorbuer-Hütten in Svolvaer und Reine standen uns wie vereinbart zur Verfügung.Hurtigruten:Die Fahrt hat uns sehr gut gefallen. Die Landgänge haben wir z.T. auch wahrgenommen. Besonders an Deck und vorn im Panorama-Salon konnte man die Aussicht herrlich genießen. Die Kajüten fanden wir recht eng, v.a. die Kabine 303 ist winzig. Da waren wir schon froh, dass wir nur drei Übernachtungen hatten. Beim Frühstück wurden wir einmal recht deutlich darauf hingewiesen, dass wir pünktlich enden müssen. Eigentlich konnten wir nicht in Ruhe fertig frühstücken, was bei dem Preis schon ärgerlich ist. Unsere Mutter ist recht alt und morgens einfach nicht so schnell. Die beiden anderen Tage haben wir das Frühstück dann nicht mehr in Anspruch genommen.Rorbuer in Svolvaer und Reine:Wir waren vollkommen zufrieden mit den beiden Hütten um nicht zu sagen begeistert. Die Lage ist herrlich, die Aussicht genauso. Das Frühstück in beiden Orten war vom Feinsten. In Svolvaer ist allerdings der Speisesaal zu klein, wenn alle Hütten belegt sind. Auch hier ist die Frühstückszeit begrenzt, und es ist schwierig, in der Zeit sowohl einen Platz zu bekommen und dann noch in Ruhe zu frühstücken. Die Hütte in Reine ist wunderschön, das so geschmackvoll eingerichtete Wohnzimmer haben wir leider fast nicht genutzt, weil das Wetter so herrlich war, dass wir viele Ausflüge gemacht haben. Etwas schwierig sind vielleicht die Stockbetten - die oberen Betten sind sehr schmal und haben kein Geländer. Für ältere Menschen oder solche, die mit der Höhe etwas Probleme haben, geht das eigentlich nicht.Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel kritisiert. Es sollen nur kleine Anmerkungen sein. Wir waren nämlich wirklich völlig begeistert von dieser Reise und würden sie genauso wieder machen und auch weiter empfehlen.Vielen Dank für alles nd vielleicht bis zu einem nächsten Mal.

Sommerreise, Rorbuerhotel Svinoya, Rorbuerhotel Reine, Sommer 2012

Herr & Frau Thiemann, Lofotenreise

Sehr geehrtes Team von Hummel Reiseideen ! Wir haben eine schöne erlebnisreiche Reise auf die Lofoten hinter uns. Anstelle Ihres Fragebogens ein paar Anmerkungen. Die gebuchte Reise hat in allen Teilen perfekt geklappt. Die Planungen waren gut.Das Reiseziel entsprach unseren Erwartungen. Wir rechneten ja in dieser Jahreszeit mit einigen Überraschungen.Die Unterkunft war gut in Evenes, Svolvaer und Reine. Das Frühstück in Reine war dank guter Einkaufsmöglichkeit kein Problem. Der uns zur Verfügung gestellte Mietwagen, ein VW Polo mit Spikes-Reifen war für die Jahreszeit und die Straßenverhältnisse genau das Richtige. Wir hatten Sonnenschein, bewölkte Tage, Regen, Schneegestöber, Hagel und Sturm ! Zwischendurch kam dann auch mal wieder die Sonne durch und wir konnten die grandiose Landschaft, besonders um Reine erleben. Die geplanten Übernachtungen zu Beginn und Ende im Hotel Tjelsundbrua waren gut. Hier konnten wir sogar vor dem Rückflug schon um  4.30 h frühstücken. Das Reiseziel würden wir auch nochmal besuchen, dann aber zu einer anderen Jahreszeit. Freundliche Grüße und nochmals danke für das Schöne Angebot