HUSKY Sami Artkikzug, Winter 2023

Viktoria und Alexander

Alles in allem ist es ein super Paket. Die Ausflüge mit den Hunden muss man mal mindestens 1x im Leben gemacht haben.

"Hej" Lapppland START, Winter 2023

Violetta und Bernd

Unsere Reise zu Lappeasuando wird ein unvergessliches Erlebnis bleiben. Die Gastgeberin Franziska und ihr einzigartiges Team waren herzlich, flexibel und sehr engagiert. Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten

an 2 Abenden die Polarlichter bewundern.

Ein großer Dank an alle, die uns diese Erlebnisse ermöglicht haben.

 

HUSKY Sami Arktikzug, Winter 2023

Lina & Torsten

Hallo Frau Gartz,

nochmals vielen Dank für Ihre freundliche und gute Beratung zu unserer Husky-Tour. Die war wirklich toll, alles hat gut geklappt und wir hatten eine sehr schöne Zeit. Gutes Wetter, schöne Landschaft und schnelle Hunde! Die Lappeasuando-Lodge ist genau richtig, Franziska und ihr Team sind sehr freundlich, kompetent und schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Sehr zu empfehlen!

 

HUSKY Samiland, Winter 2023

Hartmut & Almut

Hallo Frau Gartz,

 
wie freundlich von Ihnen!

 
Es hat uns sehr gut gefallen und alles hat wunderbar geklappt. Vieles hat die Erwartungen übertroffen: das Erlebnis mit den Schlittenhunden, die Freundlichkeit in den Unterkünften, die Qualität der Mahlzeiten (überall sehr gut, in der Abisko mountain lodge sensationell; übrigens auch das Frühstücksbuffet im Waterfront Hotel Stockholm!)

 
Die einzigen Kleinigkeiten, die wir nächstes Mal anders machen würden, sind die Zeit im Icehotel (super interessant!); da hatten wir nur eine halbe Stunde, der Bus dahin fuhr erst eine ganze Weile nach Zugankunft in Kiruna (übrigens gibt es einen kostenlosen Shuttlebus vom Bahnhof in die Stadt nach Zugankunft, sehr angenehm); und wir würden eine halbe Stunde früher zum Flughafen losfahren: da war so ein Gedränge, dass wir erst deutlich nach der boarding Zeit durch die security waren. Die haben gewartet- aber es ist nicht gut für den Blutdruck.

 
Ansonsten: wunderbar!!

 
Vielen Dank auch nochmal an Sie persönlich: Ihre Freundlichkeit und Zuverlässigkeit machen die Zusammenarbeit super angenehm!-

 
Sind Sie bzw. Ihr Reisebüro nur für Skandinavien zuständig oder kann man Sie auch für andere Reiseziele fragen? Wir machen sonst immer (Fern)Reisen, auf die wir unser Fahrrad mitnehmen. Im Land sind wir dann in der Regel selbstständig unterwegs, aber für den Rahmen (Flug, evtl. Transporte) ist uns doch ein Reisebüro wichtig. Gerade planen wir wieder China, da kann man jetzt auch wieder einreisen.

Wäre das unter Umständen etwas für Sie?

 

Hej Lapland START, Winter 2023

Mathilde und Franz

Also Beratung war superfreundlich....Ein bisschen irritiert war ich weil ich die Rückfahrt mit der DB neu planen musste. Ich war froh dass die Zugverbindung aufgehoben war denn die Fähre hatte 1,5 Std. Verspätung. Die Zugfahrten in Schweden haben sehr gut geklappt und auch die Hotels in Kiel und Stockholm waren super. Der Transfair zur Lodge war auch super. In der Lodge haben wir uns sehr wohl gefühlt....großes Lob an das gesamte Team und besonders an den Koch, das Essen war Spitze. Wir hatten Glück mit dem Wetter und haben die Aktivitäten sehr genossen.

Bei den Unterlagen währe eine Packliste hilfreich.

Vielen Dank an das Hummel Team vor allem Frau Hillenbrand, es war eine tolle Reise.

 

Hej Lappland START, Winter 2023

Elisabeth und Werner

Die Lappeasuando lodge ist heimelig und familiär. Man kann sehr nette Leute kennenlernen .

Die Aktivitäten sind superklasse. Die Küche einmalig lecker. Wir haben viele Polarlichter gesehen. Es war ein unvergesslicher Urlaub.

Danke an Frau Hillenbrand für die sehr freundliche und professionelle Organisation dieser Reise. Ich werde sie unbedingt weiterempfehlen.

 

Polarlicht TOUR, Winter 2023

Silvia & Jens, Angelika und Anett

Guten Tag Frau Hillenbrand,

 
es ist an der Zeit, dass wir uns mal bei Ihnen melden....

Als Erstes unseren herzlichen Dank für Ihren Tipp mit Reisezeit März!!! Wir haben lange nicht mehr so einen tollen Winter erlebt, unglaublich schön!

Unser Aufenthalt in der Suando Lodge war große Klasse, wir haben diese herzliche Gastfreundschaft sehr genossen und hätten es auch noch länger ausgehalten ;-)

Die Brändön Lodge ist auch sehr schön, vor allem die Lage am Eismeer ist traumhaft. Die Hütten sind gut ausgestattet und das Personal top !

Im Anhang befinden sich ein paar Schnappschüsse und eine Mail, die wir von Hertz erhalten haben. Für Sie zur Info, bei der Übernahme des Mietwagens gab es keine Probleme.

 

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Manuela und Stefan

Die Lappeasuando Lodge in Schweden entsprach genau unseren Vorstellungen. Alle Aktivitäten wurden von den Gastgebern gut vorbereitet und man fühlte sich jederzeit hervorragend betreut und aufgehoben. Es war für uns genau der richtige Grad an Abenteuer, Unternehmungen wie Hundeschlittenfahrten zu machen, auf einen gewissen Grad an Komfort aber nicht verzichten zu müssen. Das Team vor Ort war mehr als freundlich, persönlich engagiert und hat sich große Mühe gegeben, den Aufenthalt zu einem Erlebnis werden zu lassen. Engagierte Leute, die mit Herzblut dabei sind: das sind die Garanten für einen gelungenen Urlaub. Uns wird unsere Reise noch lange in Erinnerung bleiben, Sie war das Geschenk meiner Frau zu meinem 50. Geburtstag. Für mich war es ein Einmaliges Geschenk und Einmaliges Erlebnis.

Sami HUSKY, Winter 2023

Bettina und Werner

Hallo Frau Gartz, wir sind nun letzte Woche von unserer Schwedenreise zurückgekehrt.

Ich möchte Sie auf diesem Wege wissen lassen wie ausgesprochen zufrieden und happy wir mit der Reise waren. Es hat alles perfekt gepasst.

Das Team von Franziska in der Lodge war einfach großartig - freundlich, zuvorkommend und überaus kompetent. Angefangen mit ihr selbst, aber auch der Koch, die Guides‘s und alle anderen Teammitglieder. Wir haben uns rundum wohl und gut betreut gefühlt. Leider haben wir keine Polarlichter gesehen, aber jede Menge Schnee, Kälte und Sonne erlebt. Besonders die Hundeschlittentour war ein unvergessliches Erlebnis . Wir können diese Reise nur weiterempfehlen.

 

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Ellen und Holger

- Sehr gefallen hat uns der persönliche und herzliche Umgang mit dem Personal in der Lodge Lappeasuando.

- Ebenfalls sehr gefallen hat uns die geduldige und kompetente Beratung durch Frau Gartz während unserer Reiseplanung (immerhin brauchten wir wegen Corona und Ukraine-Krieg 3 Anläufe für die Durchführung der Reise).

- Die beiden Zwischenübernachtungen in Stockholm und Göteborg waren ok und haben zu einem entspannten Reiseverlauf beigetragen. Auf der Hinreise hätte der Aufenthalt in Göteborg etwas kürzer ausfallen können.

 

"Hej" Lappland START, Winter 2023

Christine

Hallo Frau Gartz,

ich kann nicht auf dem Anhang schreiben, aber es ist ganz einfach: alles kriegt 5 Elche.

Wir haben übrigens am Waldrand bei der Unterkunft einen Elch gesehen. Haben Sie den für uns aufgestellt?

Danke und Gruß

 

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Christine & Doreen

Das gesamte Personal war sehr freundlich, umsichtig und aufgeschlossen, so dass wir uns sehr wohl gefühlt haben. Daher bekommt der Service von uns 5 Elche. Unser Zimmer war sehr einfach eingerichtet, worauf wir ja vorbereitet waren. Ein wenig vermisst haben wir dennoch eine Sitzmöglichkeit. Neben unseren 2 Betten gab es nur noch ein Doppelstockbett. Aber das Zimmer wie alle anderen Räumlichkeiten in der Anlage waren sehr sauber, so dass es nichts zu tadeln gibt.

Die Lage der Lapplandloge Suando und die damit möglichen Bedingungen für Aktivitäten im Schnee haben uns sehr gefallen. Wir hatten richtig viel Spass. Highlight waren natürlich die Polarlichter, die wir am 3. Tag unseres Aufenthaltes sehen und in Bildern festhalten konnten.

Es war ein wunderschöner Urlaub, der viele positive Emotionen geweckt und ganz sicher noch sehr, sehr lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein großes Dankeschön für umfassende Organisation und sachkundige Beratung gebührt den Mitarbeitern des Reisebüros, in diesem Fall speziell Frau Quack. Bei ihr haben wir uns stets rundum gut betreut gefühlt und ihre überzeugende freundliche Art ist sehr kundenfreundlich. Wir werden Ihr Reisebüro guten Gewissens weiter empfehlen und auch selbst wieder Ihre Dienste in Anspruch nehmen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und viel Erfolg!!!

 

Wildeweite MAGIE, Winter 2023

Frank & Sabine

Das Verhältnis zu den Mitarbeitern der Lodge war durchgehend herzlich, fast schon familiär.

Die Verpflegung war exquisit.

Selbst mein nicht beeinflussbarer Hauptwunsch Polarlichter beobachten zu können, wurde zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt.

 

Sami HUSKY , Winter 2023

Viola

Die Reisebuchung erfolgte mit toller Unterstützung durch Sie, alle Mitarbeiter/innen waren immer freundlich und hilfsbereit! Die Reise hat sich gelohnt, Franziska und ihrTeam waren super, das Essen und die Ausflüge hervorragend!

Wilde Weite MAGIE , Winter 2019

Corinna, Wilde Weite MAGIE

Eine außergewöhnliche Reise, die ich nie wieder vergessen werde. Vom Personal, dem Koch, der Unterkunft, der sagenhaften Landschaft, die atemberaubenden Ausflüge und nicht zuletzt DEN Polarlichtern ein absoluter Traumurlaub. Die Buchung und jegliche Abwicklung war total unkompliziert und freundlich. Kann Hummel Reiseideen und auch die Lappeasuando Lodge einfach nur weiterempfehlen, was ich auch schon getan habe:-)

Eishotel MAGIE , Winter 2019

Florian, Eishotel MAGIE

Das ganze Lappeasuando Team ist sehr freundlich, hilfsbereit und sehr sympathisch. Der Ausflug mit den Huskys hat viel Spass gemacht. Die kleine Gruppe aus vier Schlitten und wolkenloser Himmel mit strahlendem Sonnenschein hatten ihren Anteil daran. Die meist wolkenlosen Nächte gaben uns ausreichend Gelegenheit die beeindruckenden Nordlichter zu beobachten. Die Nacht im Eishotel war ein Erlebnis, auch wenn wir uns nach einer Woche bei Franziska erst wieder an die vielen Menschen gewöhnen mussten. Der Reisezeitraum Anfang März war unserer Meinung nach ideal, Anfangs war ich mir unsicher. Wir können diese Reise auf jeden Fall empfehlen und würden jederzeit wieder bei Hummel-Reiseideen buchen!

Eishotel MAGIE , Winter 2018

Andreas, Eishotel MAGIE

Die Reise war toll und ein einzigartiges Erlebnis. Besonders die Hundeschlitten-Tour war unglaublich. Es war zwar sehr kalt, aber die Winterkleidung der Lodge hat uns einigermaßen warm gehalten. Auch alle anderen Events waren super.

Lapplandlodge Suando, Winter 2017

Marianne & Hans-Achim, Samiland PUR

Sehr geehrte Frau Walter,
 mit der Reise waren wir rundum zufrieden … und wir haben sogar Nordlichter gesehen.
 Mit besten Grüßen
Marianne und Hans-Achim Werner

Lapplandlodge Suando, Winter 2017

Claudia & Carsten, Samiland PUR

Sehr geehrte Frau Walter, lieb Frau Quack-Hegedüs,
zunächst erstmal bitten wir um Entschuldigung dass wir uns erst so spät melden. Unsere Ausrede ist ganz simpel: Uns fehlten bislang einfach die Worte :-)
Mittlerweile haben sich die Ereignisse unserer Urlaubswoche etwas gesetzt, so dass wir Ihnen sehr gerne Feedback geben.
Wir haben uns während der gesamten Woche pudelwohl gefühlt, die Organisation war hervorragend und vor allem war alles wohltuend unklompiziert.
Was immer wir für Fragen hatten und wen immer wir gefragt haben wurde alles freundlich und zügig beantwortet oder erledigt. Die Aktivitäten waren ebenfalls gut organisiert und die "Feierabend-Sauna" extrem entspannend.
Negativ zu erwähnen sind die angefutterten Kilos, aber das können wir Ihnen wohl nicht zum Vorwurf machen. Daraus lässt sich also schliessen, dass wir mit der Küche äusserst zufrieden waren.
Eine besondere Empfehlung möchten wir gar nicht geben, sowohl die gebuchte Schlittenhundtour wie auch die vor Ort kurzfrstig gebuchte Schneemobiltour war mehr als beeindruckend. Zum Glück hat sich auch das Polarlicht ein paar Mal blicken lassen, das ursprüngliche Ziel wurde also auch erreicht.
Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei Ihrem Team bedanken das auf all unsere Fragen (und Nervereien) immer eine gutgelaunte Antwort hatte.
Sie haben alle zu einem wirklich unvergesslichen Urlaub beigetragen.
 Ganz liebe Grüße aus Frankfurt, machen Sie weiter so damit wir auch in Zukunft vorbei schauen können, ob Sie ein Reiseziel für uns haben :-)
Claudia Dietzel und Carsten Dobberke

Winterreise, Lapplandlodge Suando, Winter 2017

Christiane & Andy, Eishotel MAGIE

Liebe Hummel Reiseideen, unsere Reise war ein voller Erfolg und wir waren sehr begeistert!!! Nordlichter pünktlich zu Silvester stellten das Highlight dar! Im Anhang finden Sie unseren ausgefüllten Fragebogen. Vielen Dank für alles! Viele Grüße und ein schönes erfolgreiches und gesundes neues Jahr wünschen Ihnen  

Lapplandlodge Suando, Winter 2017

Familie Peschen, Samiland PUR

Sehr geehrte Frau Walter,vielen Dank für Ihr Interesse.Die Reise war einfach klasse! Die Organisation war perfekt. Verbessern? – warum sollte man ein Rad neu erfinden, dass rund läuft? Besonders empfehlen? – Nicht länger überlegen: hinfahren! Abraten würde ich nur davon, diese Reise NICHT zu unternehmen!Wir fühlten uns bereits vor Abreise gut betreut, Frau Quack-Hegedüs hat uns wirklich sehr geduldig alle Fragen beantwortet und sich außerdem noch einen Verdienstorden erarbeitet, weil sie sich für ungezählte Detail-Fragen auch noch mit der von uns gebuchten Lodge kurzgeschlossen hat, um ja keine Antwort schuldig zu bleiben! Chapeau!Die Mitarbeiter und auch die Chefin von Lappeasuando sind so unglaublich gastorientiert, dass man nicht einen Tag das Gefühl hat „nur“ ein Urlauber zu sein – es gab keine Ausnahme! Wie schon zahlreiche Gäste angemerkt haben: die Verpflegung ist super!Alles in allem sollten Sie diese Reise umtaufen in „Rundum-sorglos-Paket-mit-viel-Schnee-und-Nordlicht“ Liebe Grüße aus der EifelFamilie PeschenP.S.: die nächsten Urlaube werden es, bei direktem Vergleich, etwas schwer haben derart umfänglich zu punkten!

PKW Rundreise, Winter 2016

Herr & Frau Grommes, Polarlicht TOUR

Hallo Frau Walter, gerne will ich Ihnen ein Feedback zu unserer Winterreise geben. Insgesamt hat die Organisation der Reise sehr gut funktioniert. Das einzige kleine Manko waren die sehr kurzen Umsteigezeiten auf dem Hinflug in Stockholm, über die wir uns bereits vorher unterhalten hatten. Wie es der Zufall so wollte, hatte unser Flug in Frankfurt Verspätung, so das wir leider nur 25 Minuten hatten, um in Stockholm vom Terminal 5 zu Terminal 4 zu kommen. Wenn nicht die Leute im Flugzeug bzw. an der Sicherheitskontrolle mitgespielt hätten, wäre der Anschlussflug wohl weg gewesen. Aber wir haben Glück gehabt und wir sind zusammen mit unserem Gepäck in Kiruna angekommen. Was uns wirklich sehr gut gefallen hat sind die Unterkünfte, die Sie ausgewählt haben. Die Fischerhütte in Svolvaer war wirklich sehr gemütlich. Die Entscheidung, bei den Unterkünften jeweils das Abendessen mitzubuchen war wirklich gut. Wir hätten nicht erwartet, so vorzüglich bzw. feine Küche zu bekommen. Man könnte die Reise fast schon als winterliche Gourmet-Tour verkaufen. Dies ist auf jeden Fall etwas, was man noch stärker herausstellen sollte, weil wir dies so nicht erwartet haben. Dies macht diese Reise sicherlich noch interessanter und besonderer für andere Gäste. Sehr gut gefallen haben uns auch die Ausflüge, die Sie uns gebucht haben. Es war eine sehr gute Entscheidung, die Hundeschlitten-Tour und die Motorschlitten-Tour in der Lappeasuando Lodge durchzuführen. Wir hatten die Guides für uns alleine. Es war wirklich eine Freude, Land und Tiere so unmittelbar erleben zu dürfen. Außerdem können nicht viele behaupten, einen Hundeschlitten selber gefahren zu haben. Das Team dort in der Lodge ist wirklich spitze. Wir hatten uns dafür entschieden, im Icehotel in einem warmen Zimmer zu übernachten. Wir haben diese Entscheidung im Nachhinein nicht bereut,  da wir den Preis für eine Übernachtung in einem Eis-Zimmer für übertrieben finden, vor allem wenn man bedenkt, wieviele Leute tagsüber die Zimmer besichtigen. Das Hotel an sich mit seinen Leistungen ist wirklich in Ordnung, die "warmen Zimmer" haben uns aber ausgereicht. Es wird bestimmt nicht unser letzter Ausflug in die Region gewesen sein. Dabei werden wir gerne auf Ihre Angebote bzw. Ihre Unterstützung zurückgreifen. Viele Grüße Herrn und Frau Grommes  

Lapplandlodge Suando, Winter 2016

Ingrid & Peter, Samiland HUSKY

Die Erwartungen wurden vollkommen erfüllt. Würde behaupten sogar übertroffen. Schon das Land ist eine Überraschung wenn man es so etwas noch nicht mit eigenen Augen gesehen hat. (Filme, Bilder kein Vergleich)
Das freundliche, familiäre bei der Hotelleitung und dem Personal ist super. Man fühlt sich zu Hause. Man bekam alle Aufmerksamkeit die man brauchte. Informationen ebenfalls.
Bodenheizung super, Dusche groß genug, Sauna mit elektr. Ofen. Aufguß super, Handtüchern, Bademäntel wurden gestellt.
Wir würden auf jeden Fall die Reise wieder machen.

Lapplandlodge Suando, Winter 2016

Herr & Frau Richter, Samiland HUSKY

Die Gastgeber waren sehr freundlich gaben uns gute Tipps und schauten darauf, dass wir warm genuge Kleider hatten.
Es war ein sehr schöner Urlaub. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle waren sehr nett und zuvorkommend. Das Essen war sehr gut und reichlich. (Ein Lob dem Koch) Die gebuchten Aktivitäten wurden zeitlich sehr gut geplant. Ebenfalls gingen sie auf kleine Sonderwünsche ein.

Lapplandlodge Suando, Winter 2016

Herr Kopp, Samiland PUR

Hallo Frau Walter,

alles hat wunderbar geklappt. Wir sind alle begeistert von der Tour, dem Quartier und der Betreuung durch das Team der Lodge und werden das gewiss noch einmal wiederholen.

Vielen Dank für die Organisation.

Viele Grüße

Thomas Kopp

Lapplandlodge Suando, Winter 2016

Frau Garten, Samiland PUR

Liebes Hummel Team,
anbei senden wir Ihnen unseren Fragebogen!

Wir möchten uns bei Ihnen für die Organisation unserer tollen Reise nach Schweden bedanken. Alles (wirklich alles) hat reibungslos geklappt. Das Team von Lappeasuando war super und sehr professionell. Uns hat es an Nichts gefehlt, uns wurde stets geholfen und alle waren sehr freundlich und herzlich. In England sagen wir "to go the extra mile"! Wir haben uns sehr wohl gefühlt und hatten eine tolle Winterwoche mit vielen Abenteuern. Sogar das Wetter war uns wohl gesonnen und wir haben Nordlichter miterleben dürfen. Wir werden hummel-reiseideen und Lappeasuando weiter empfehlen und hoffentlich andere für den tollen Winter im Norden Schwedens begeistern können! VIELEN DANK.
Daniela und David

Lapplandlodge Suando, Winter 2015

Familie Widrig-Lussi, Eishotel MAGIE

Sehr geehrte Damen und Herren
gerne gebe ich ein feedback zu unserer Reise von letzter Woche, welche wir über Sie gebucht haben.
-Abwicklung/Organisation: Unsere Fragen und Wünsche zur Reise wurden mit absolut freundlicher Art zu unser vollsten Zufriedenheit beantwortet bzw. berücksichtigt. Die Reiseunterlagen waren vollständig und ausreichend und die Abwicklung war absolut problemlos.
-Reiseziel: Entsprach vollumfänglich unseren Erwartungen. Sie wurden sogar übertroffen mit sehr häufiger Sichtung von Nordlichtern und sogar Erfolg beim Eislochfischen durch unsere Tochter Elea, welche einen gut 30 cm langen Fisch herauszog, welcher uns der Koch dann schmackhaft zubereitete.
-Unterkunft/Essen/Gastgeber: Die Zimmer waren sehr sauber und zweckmässig eingerichtet. Gemütliche Gaststätte. Franziska ist eine sehr zuvorkommende und äusserst freundliche und hilfsbereite Gastgeberin. Das gesamte Personal wirkte stets aufgestellt und freundlich. Das Essen war stets sehr fein zubereitet und es gab regionale Gerichte, was wir sehr schätzten. Die Sauna wurde von uns täglich besucht und rundete den Tag, nachdem es um ca. 16 Uhr bereits dunkel wurde, gemütlich ab.
-Allgemein: Zum Abschluss verbrachten wir noch eine Nacht im Icehotel in Jukkasjärvi. Ein riesiges Erlebnis, in einem solchen Kunstwerk auch noch übernachten zu können mit sehr leckerem Frühstücksbuffet anschliessend. Einziger Kritikpunkt: Die eigentlichen Schlafsäcke können ja aus logistischen Gründen nicht täglich gewaschen werden. Dank den frischen Innenschlafsäcken hat man keine Berührungsängste, aber die Schlafsäcke „müffeln“ doch schon recht stark. Wir würden bei einer Wiederholung der Reise wohl lediglich das Eishotel wieder anschauen gehen, aber nicht mehr darin übernachten. Aber dennoch: es war ein riesiges Erlebnis.
Fazit: Wir danken für die sehr gute Organisation ( alles hat reibungslos geklappt) der Reise mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Wir durften sehr viele spezielle Dinge erleben und spürten eine grosse Gastfreundschaft in der Lapplandlodge Suando. Wir können alles nur weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüssen

Jukkasjärvi MAGIE, Winter 2015

Ines & Thomas, Jukkasjärvi MAGIE

- Franziska ist sehr sehr gastfreundlich/natürlich

- sehr sehr feines Essen 

- sehr praktiches und hübsche Zimmer

- Sabine (Hundeschlittenguide) Top guiden mit Herz/Seel und top qualifiziert

- Langlauf wäre noch eine gute Ergänzung

- Eshotel - einmaliges, unvergessliches Erlebnis

Vielen herzlichen Dank für die wunderschöne Ferien.

Lapplandlodge Suando, Winter 2015

Claudia, Samiland PUR

Franziska als Lodgebetreiberin war eine liebenswerte und freundliche Gastgeberin und hat mir Sabine als Tourbegleiterin eine kompetente Partnerin.

Die Verpflegung war excellent!

Lapplandlodge Suando, Winter 2015

Familie Vavilovs , Samiland PUR

Die Zimmer sind gemütlich, funktional, geräumig und warm. Das Essen war fantastisch und sehr abwechslungsreich. Franziska und das gesamte Team haben uns das Gefühl gegeben bei Freunden zu Besuch zu sein. Vielseitige Outdoor-Aktivitäten und die Nordlichter haben unsere Erlebniswoche wie im Flug vergehen lassen. Ich kann mich nur den anderen Bewertungen anschließen und jedem empfehlen, der Spaß an Natur und Aktivitäten im Schnee hat, hier seine Ferien zu verbringen. Wir fahren auf jeden Fall wieder hin.

Lapplandlodge Suando, Winter 2015

Familie Tittel, Samiland PUR

Die Reise entsprach nicht nur unseren Erwartungen, diese wurden insgesamt in allen Belangen übertroffen. Alle gebuchten und geplanten Aktivitäten wurden in höhster Qualität durchgeführt. Selbst das erhoffte Nordlicht (nicht gebucht)! konnten wir an zwei Abenden genießen. Auch blieb noch Zeit für einen Ausflug zum Eishotel.
Wir sind also sehr zufrieden und danken den Hummel-Reiseideen, speziell Frau Walter für die perfekte Organisation!

PKW Rundreise, Winter 2015

Familie Wachsmuth, Polarlicht TOUR

Liebes Team von Hummel-Reisen, 
hier endlich unsere Rückmeldung über unsere Schwedenreise im Dezember. 
Das allgemeine Fazit der Reise ist: es war von der ersten bis zur letzten Minute einfach nur super super schön und hat unsere Erwartungen übertroffen. 
Nach unserer ersten Flugzeuglandung auf Schnee und der reibungslosen Übernahme des Mietwagen wurden wir herzlich in Lappeasuando empfangen. Das ganze Team dort hat sich die folgenden Tage nur um uns gekümmert, da wir die einzigen Gäste waren. Die Küche war mehr als ausgezeichnet und wir wurden mit allen Köstlichkeiten der nordschwedischen Küche verwöhnt. Wir unternahmen eine Schneescooter Tour, wanderten mit Schneeschuhen und erkundeten die nordische Einsamkeit mit unserem Mietwagen und verbrachten die Abende in der Sauna. Selbst da wurden wir mit kulinarischen Spezialitäten wie geräuchertem Elchherz oder Braunbär verwöhnt. 
Der schönste Tag in Lappeasuando war mein Geburtstag. Wir fuhren  jeder mit einem Schlitten mit 4 Huskys durch die herrliche Landschaft. Einfach nur ein Traum. Am Nachmittag unternahmen wir nochmals eine Scooter Tour und am Abend servierte mir der Koch ein extra Geburtstagsdessert. 
Danach ging es ins Rentier Camp bei Sami Siida. Auch dort hatten wir einen exklusiven Aufenthalt als einzigste Gäste. Nach dem Verspeisen der Rentierlende durften wir mit dem Besitzer die Rentiere füttern und beim Einfangen und Verladen eines Tieres dabei sein. 
Unsere letzte Station Björkliden bescherte uns eine Anreise mit herrlichen Ausblicken auf die Berglandschaft. Dort unternahmen wir einen Ausflug nach Narvik und eine tolle Wanderung. 
Der Höhepunkt war der letzte Abend. Wir fuhren zur Aurora sky station und kamen in den Genuss eines ausgezeichneten 4 Gänge Menüs. Leider war der Himmel bewölkt und wir sahen nur ein paar schwache Nordlichter. Wir genossen dennoch jede Minute und dachten schon voller Wehmut an die kommende Abreise. Doch der nordische Himmel hatte noch eine Überraschung für uns bereit. Spät nachts am Hotel zurück zauberte uns das Polarlicht alles an den Himmel was es zu bieten hatte. Es war spektakulär und voller Magie bis in den frühen Morgen. 
Voller wunderbarer Erlebnisse traten wir unsere Heimreise an. 
 Wir waren mit der Reise absolut zufrieden und möchten uns für die hervorragende Organisation aufs herzlichste bedanken. 
 Mit lieben Grüßen aus Chemnitz 
Ehepaar Wachsmuth 

Lapplandlodge Suando, Winter 2015

Petra & Alfred, Samiland PUR

Liebes Hummel-Reiseteam, unsere Schwedenreise war sehr schön. Mit der Unterbringung auf der Suando-Lodge waren wir zufrieden. Das Essen war sehr lecker, beide Köche sind sehr versiert und haben uns abwechslungsreich verwöhnt. Wir haben jedoch gehört, dass beide gekündigt haben und hoffen, dass das Niveau in der nächsten Saison gehalten werden kann. Die Organisation der 2-Tages Huskytour mit Übernachtung in der Wildnislodge war toll und hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Wir waren die einzigsten Gäste für diesen Ausflug und unsere Hundeführerin Sabine hat uns jeder einen Schlitten führen lassen. Mit der Organisation der anderen Programmpunkte hat es etwas gehapert. Eislochfischen ist nicht durchgeführt worden – irgendwann am Ende der Woche hat man uns angeboten die Utensilien mitzunehmen und auf eigene Faust unser Glück zu versuchen. Der Besuch des Eishotels wurde am Abreisetag auf dem Weg zum Flughafen reingepackt. Das Eintrittsgeld mussten wir erst auslegen (da vergessen mitzugeben). Es wurde uns aber später anstandslos überwiesen. Die Präsentation der Nordlichter mussten wir mehrmals einfordern, wurde dann aber am letzten Tag mit einigen Neuankömmlingen durchgeführt. Wir hatten sehr viel freie Zeit für Schneeschuhlaufen. Für gut trainierte Gäste sind die begehbaren Wege dann bald abgelaufen, so dass wir einen längeren Aufenthalt nicht empfehlen können. Bei der Sauna in der Suando-Lodge haben uns ein paar Relaxliegen gefehlt. Es gab nur Stühle und Tische auf denen man zwischen den Saunagängen nicht so recht entspannen konnte. Insgesamt haben wir sehr schöne Eindrücke mit nach Hause genommen, Glück mit dem Wetter und sogar zwei Nächte Nordlicht und Begegnung mit frei lebenden Rentieren. Wir werden sicher nochmal einen ähnlichen Urlaub buchen, ggf. dann in Norwegen.
Viele Grüße,
 
P.Kronen und A. Ungemach

Lapplandlodge Suando, Winter 2015

Familie Klement, Samiland PUR

Liebe Frau Jarolim,
 
unsere Lapplandreise war wunderschön. Haben Sie vielen Dank für die perfekte Organisation, alles hat hervorragend geklappt. Ich möchte mich bei Ihnen auch insbesondere dafür bedanken, dass Sie all die Umstände, die ich Ihnen gemacht habe, weil ich meinem
Mann die Reise zum Geburtstag geschenkt und daher die Buchung vor ihm verheimlichen wollte, klaglos akzeptiert und mich prima unterstützt haben.
Die Lappland Lodge Suando können wir uneingeschränkt empfehlen. Die Unterkunft ist liebevoll eingerichtet,  das Essen sehr lecker und sowohl die Inhaberin als auch alle Personen, die uns bei Ausflügen oder anderweitig betreut haben, waren ausgesprochen nett.
 
Herzlicher Gruß,
 
P. Klement 

Jukkasjärvi MAGIE, Winter 2015

Jana, Jukkasjärvi MAGIE

Liebe Frau Quack-Hegedus,
 
uns hat die Reise sehr gefallen, mit der Unterkunft und der Betreuung vor Ort waren wir sehr zufrieden. Wir haben die Reise unseren Freunden weiterempfohlen. Ein ausführliches Feedback haben wir Franziska, der Inhaberin der Lapesuando-Lodge, gleich nach unserer Abreise gegeben, da sie Herr Hummel kurz nach unserer Abreise vor Ort besucht hat. Uns persönlich haben natürlich die Huskys am besten gefallen – das war der eigentliche Grund unserer Reise. Das Programm, so wie wir es gebucht hatten, war für uns optimal, das Essen was super!
Ein kleiner Hinweis: Wir hatten am letzten Tag im Eis-Hotel übernachtet – wer dort zu Abend essen will, muß vorab einen Platz reservieren. Die Plätze werden im Stundentakt vergeben – wir konnten nur noch einen Tisch  zu einem seht späten Zeitpunkt bekommen. Wir hatten in der unwirtlichen Halle vor dem Eingang in die Zimmer aus Eis gewartet. Das Restaurant selbst  hat einen sehr schönen Wartebereich, aus dem man sicher auch etwas früher in das Restaurant hereingebeten werden kann, wenn Plätze frei werden. Als wir zu dem von uns vorbestellten späten Termin kamen, war das Restaurant so gut wie leer.
 
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Wir werden dies gern für weitere Planungen beachten.

Jukkasjärvi ICE, Winter 2014

Frau Rieple, Jukkasjärvi ICE

Guten Tag und Hallo Herr Hummel,

die Reise war ein wirkliches Highlight für uns! Nicht nur weil es ein Geschenk zur Hochzeit war, sonder auch weil die Lodge mit all den Leuten vor Ort eine so herzliche und persönliche Atmosphäre hat.

 An und Abreise mit den entsprechenden Umstiegen war absolut in Ordnung, vor Ort wurden wir zwar nicht von dem Mann von Gundi abgeholt sondern mit einem "Sammel"Taxi - wo der Fahrer auch wirklich sehr nett war! Das Essen war so überraschend gut, abwechslungsreich und regional - wir waren so was von positiv überrascht! Die Betreuung vor Ort war sehr freundlich, man konnte auch was über Land und Leute erfahren. Die Snow Mobil Tour an unserem ersten Tag war einfach nur toll, den ganzen Tag unterwegs und selbst da wurden wir kulinarisch verwöhnt! Mit der Nacht im Eishotel hatten wir dann am Ende noch ein mal ein einzigartiges Erlebnis. 

 Wenn man über etwas Meckern möchte, dann war das Einzige, dass durch eine Gruppenbuchung alle Aktionen in unserer Urlaubswoche bereits ausgebucht waren und wir neben der Motorschlitten Tour auf uns gestellt waren. 

 Es war ein wirklicher toller Urlaub!

Ann Katrin Rieple