Helle Nächte ZUGZEIT, 2023/Sommer

Rebecca

Es war ein wunderschöner Urlaub in Schweden. Zuerst im Abisko Nationalpark Wandern und dann mit dem Zug das Land entdecken, war eine sehr gute Reihenfolge. Da wir in den Nachtzügen von Berlin bis Boden ein eigenes Schlafabteil für uns hatten, war das Reisen sehr bequem. Der Abisko Nationalpark ist absolut toll zum Wandern mit einer wunderschönen Natur und angenehme Wandertemperaturen. Auch Mücken gab es zu dieser Zeit erstaunlich wenig und da es abends nie dunkel wurde, konnte man auch ganz stressfrei nach dem Abendessen nochmal loslaufen. Das Abendessen in der Touriststation war auch richtig lecker – gut, dass wir das gleich mitgebucht hatten!

Das Eishotel war wirklich erstaunlich, aber wir waren sehr froh in einem warmen Zimmer übernachten zu können. Durch das Mittsommer-Wochenende fuhr leider kein Bus nach Jukkasjärvi zum Eishotel, aber nach einem kurzen Weg in Richtung Kiruna-Stadtzentrum kam uns auch schon ein Taxi entgegen, welches uns dann gefahren hat. Da wir genau an dem Mittsommer-Freitag in Jukkasjärvi waren, konnten wir an der Dorf-Party in der Dorfkneipe teilnehmen – eine echte schwedische Party, so wie wir uns das gewünscht hatten.

Mit der Inlandsbanan durch Schweden war sehr entspannend. Es gab genug Platz für Gepäck und an ein paar Stellen hielt die Bahn auch an, sodass wir zum Fotografieren aussteigen konnten – so zum Beispiel am Polarkreis.

In Vilhelmina entdeckten wir das schönste Cafe Schwedens in der Storgatan: absolut liebevoll eingerichtet und superleckere Kuchen und co. Man fühlte sich wie bei Freunden zu Hause. Viel mehr hat Vilhelmina allerdings nicht zu bieten. In dem Hotel wurde umgebaut/saniert (was auch dringend notwendig ist), wobei unser Zimmer weit genug entfernt lag und wir dadurch nicht gestört wurden, aber in anderen Zimmern hat man wahrscheinlich mehr von der Baustelle mitbekommen. Alle Hotelgäste konnten sich kostenlos am bereitgestellten Abendessen bedienen – allerdings haben wir das erst auf Nachfrage erfahren. Wer etwas von der Karte bestellt, muss dagegen zahlen.

Dagegen war das Hotel in Östersund richtig toll und besonders den Pool-Bereich auf der Dachterrasse haben wir sehr genossen.

Das Jamtli-Museum war ein absolutes Highlight. Da hätten wir problemlos noch einen weiteren ganzen Tag darin verbringen können. Durch die vielen historischen Gebäude und die Menschen, die mit Kleidung und „Lebensstil“, die entsprechende Zeit widergespiegelt haben, konnten wir hautnah in die Vergangenheit eintauchen. Ich habe noch nie so ein tolles Geschichts-Museum erlebt.

Es war ein wunderschöner Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen.