PKW-Reise , Sommer 2019

Eva, Hej Smak Natur PUR

Tolle Unterkunft, vielfältige Ausflugstipps vor Ort und fantastisches Essen.

PKW Rundreise, Sommer 2016

Harald & Katja, Rote Häuser TOUR

Hallo Frau Quack,ich möchte mich für die gute Organisation unserer Reise bedanken.Es hat alles makellos gepaßt und wir habe Schweden als sehr faszinierendes Land kennengelernt.Bei der nächsten Reise gen Norden werden wir uns gerne wieder an Sie wenden.FreundlichstHarald & Katja

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Pfau, Rote Häuser TOUR

Liebes Hummel-Team, unsere Schwedenreise ist nun schon wieder über eine Woche vorbei - es war traumhaft schön! Herzlichen Dank an das ganze "Hummel-Team" für die ausgezeichnete Organisation, alles hat ausnahmslos geklappt und es gab nicht zu bemängeln. Die Hotels waren gut ausgesucht und für uns waren sie alle von hohem Standard. Als "alte" Skandinavien-Reisende war diese Reise Neuland für uns. Bisher hatten wir immer, als die Kinder noch dabei waren, einen Hüttenurlaub unternommen, doch nun sind wir alleine gereist und haben den Komfort des Hotel-Urlaubs sehr genossen. Die Hotels ware wirklich alle Top und sehr gut ausgewählt. Am besten hat uns "Sikfors Herrgard" und das "Seehotel Walby Säteri" gefallen. Hier war wirklich alles perfekt. Die Gastgeber waren in beiden Hotels mehr als freundlich und vor allem im "Sikfors" hat uns das Gastgeberpaar sehr gut über die Ausflüge in die nähere Umgebung beraten. Empfehlen wollen wir hier ganz besonders einen Besuch in das "Ost-Café" (Käse-Cafe) in Bredsjö. Hier gibt es den besten Schafskäse in ganz Schweden - wir waren sogar zweimal dort. Auch sonst war alles in diesen beiden Häusern einfach fantastisch. Auch "Idas Brygga" in Karlsborg war toll, hier würden wir das nächste Mal gerne 2 Nächte bleiben. Beim "Gryts Varv-Hotel" haben wir auch nichts zu bemängeln, nur liegt es halt weit abseits und es ist ein wenig beschwerlich bis man am Ziel ist. DAfür wird man aber dann mit einer herrlichen Landschaft belohnt. Wir haben hier traumhafte Sonnenuntergänge erlebt. Einen Tipp wollen wir hier noch geben: wir haben zuerst lange nach einem geeigneten Badeplatz gesucht, beim Hotel ist leider keine günstige Möglichkeit. Wir sind dann aber fündig geworden und möchten diese Erfahrung weitergeben. Man fährt mit dem Auto in Richtung der Ortschaft "Fyrudden", unterwegs kommt man an eine Abzweigung zum "Hembydsgard" (ein alter Landsitz), hier befindet sich ein kleiner "Badplats" mit einer Wiese und kleinem Sandstrand. Fährt man auf der Straße weiter zum "Ekön Camping" (ist gut ausgeschildert) dann hat man dort viele Badestellen auf den Schären. Es war einfach herrlich. Alles in allem gesehen: ein Urlaub wie man ihn sich nicht schöner vorstellen hätte können. Es hat einfach alles gepasst, die Hotels waren gut und ganz besonders die jeweiligen Küchen. Hier möchten wir ein ganz besonderes Lob an alle Hotels vergeben. Und dann hatten wir natürlich das große Glück, dass wir 12 Tage lang ein herrliches Wetter hatten. Lediglich am letzten Abend an der westlichen Schärenküste im "Bjorkholm Schärenhotel" hat es geregnet, aber am nächsten Morgen war schon wieder die Sonne am Himmel. Nochmals vielen herzlichen Dank für an Ihr ganzes Team für die ausgezeichnete Organisation. Gerne werden wir bei unserer nächsten Skandinaviereise auf Sie zurückkommen und werden Sie auf jeden Fall in unserem Bekanntekreis weiter empfehlen. Grüße von Herrn und Frau Pfau  

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Backhaus, Die Wilde TOUR

Guten Abend Frau Walter,
 
wir sind gestern Abend, nach einer weiteren Urlaubswoche im Ferienhaus, aus Schweden zurückgekehrt.
 
Die "Wilde Tour" hat unseren Vorstellungen in höchstem Maße entsprochen, es gibt wirklich nichts, was besser hätte sein können.
Die Hotels, alle sehr unterschiedlich, aber gerade deshalb auch so ansprechend, waren bestens gewählt. Die Verpflegung war hervorragend! Wir waren jeden Abend gespannt, was uns Gutes serviert würde. Mein (!) persönlicher Favorit war das Hotel in Sikfors (sehr nette Gastgeber, familiäre Atmoshäre, ...).
Aber auch die Standorte (und die Lage) der jeweiligen Hotels schufen die Möglichkeit zu vielfältigen Aktionen wie Wandern, Besichtigungen...
 
Wir nehmen sehr viele Eindrücke aus Schweden mit und freuen uns, mit dieser Tour eine wunderschöne Gegend kennengelernt zu haben. Fazit: Die Tour ist absolut empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihre Planung und die Flexibilität unsere speziellen Wünsche zu berücksichtigen.
 
Herzliche Grüße
Herr und Frau Backhaus

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Thienel, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es hat alles perfekt gepaßt. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Wir empfehlen Sie gerne weiter.

Sommerreise Schweden, Sommer 2015

Regina, Uta`s Leckereien PUR

 
Hallo Frau Walter,

unsere Schwedenreise war ein schönes Erlebnis. Mit den Buchungen hat alles bestens geklappt. Die Gastgeber waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war Spitze. Die Unterkunft entsprach voll unseren Erwartungen. Das Highlight war aber das Mittsommerfest, welches die Gastgeber extra veranstalteten. In der Umgebung gibt es sehr viel Natur, also bestens geeignet für Wander- und Naturfreunde. Wir haben auch einmal Elche gesehen.

Es ist alles im allem sehr empfehlenswert.

MfG

Fr.  Nestler

PKW Rundreise, Sommer 2015

Ina & Bernd mit Enkelkind, Rote Häuser TOUR

Schade, dass wir in Gryts nur Ausblick auf die Werft hatten.
Sikfors war absolut perfekt.
Husby ist "verstaubt". Wir waren die einzige Hotelgäste (3 Nächte). Preis-Leistung für Gourmet-Essen? Die von uns selbst organisierten Reisebausteine ergänzten Ihr Angebot gut. Wr empfehlen Ihnen das Hostel Langholmen (Gefängnis) in Stockholm.

PKW Rundreise, Sommer 2014

Martina & Rudolf, Rote Häuser TOUR

 
Hallo Frau Quack-Hegedüs,
gerne geben wir eine Rückmeldung zu unserer Schwedenreise. 
Es war ein sehr schöner Urlaub. Es hat alles gut funktioniert – vom Mietwagen bis zu den Hotels.
Am besten hat uns das Hotel Skifors in Hallefors gefallen. Das Ambiente, die Lage am See, die Küche und die netten Leute waren top.
Die Lage von Iddas Brygga in Karlsborg ist genial, Ausblick direkt auf den See. Für unsere Route der perfekte Zwischenstopp.
Einen kleinen Abzug bekommt das Seehotel Vallby, da unser Zimmer direkt neben dem Heizungsraum (Erdwärme) lag, hörten wir Nachts ein Brummen. Das war schade in dieser ruhigen, abgelegenen und idyllischen Gegend. Immerhin wurde uns ein Abendessen erstattet, welches übrigens sehr gut war.
Beim Landhotel Husby war der Empfang etwas unpersönlich und die Übernachtung im modernen Nebengebäude entsprach nicht ganz dem Ambiente. Das Frühstück hatte natürlich besondere Schlossatmosphäre, allerdings war die Auswahl beim Frühstücksbüffet etwas dürftig auch im Vergleich zu den anderen Hotels.
Zum Schluss das Hotel Hellstern in Stockholm mit einem sehr schönem Zimmer war klasse. Auch die Lage, ruhig aber doch zentral in der Nähe der U-Bahn war super.
Insgesamt hat uns Schweden sehr gefallen. Das Autofahren ist dort viel entspannter, da abseits von Stockholm wenig los ist auf den Straßen. Die Menschen sind nett, freundlich und hilfsbereit, aber nie aufdringlich. Die Verständigung in Englisch ist kein Problem. Mit ca. 1100km in 9 Tagen waren die Entfernungen in Ordnung. Wir hatten noch genügend Zeit zum Wandern und Zwischenstopps auf unserer Route.
Vielen Dank nochmals.
Beim nächsten Skandinavien Urlaub werden wir wieder auf Sie zukommen.
Herzliche Grüße
Martina und Rudolf

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau & Herr Fäßler, Rote Häuser TOUR

Hallo Frau Walter!Nun sind wir wieder zu Hause.Als „kurzes Feedback“ möchte ich Ihnen folgendes erzählen.Unsere Ankunft in Stockholm verlief sehr gut, allerdings hätten wir uns mehr Hilfe und Information bei der Übergabe des Leihwagens gewünscht. (Jemand hätte uns bei den Einstellungen der Sprache und usw. fürs Navi helfen können. Außerdem bekamen wir zuerst ein defektes Fahrzeug – der hintere Scheibenwischer fehlte).Im Hotel Rex empfing man uns sehr freundlich, das Essen und das Frühstück waren gut.  Stockholm eine Traumstadt!!In Langshyttan waren die Gastgeber sehr freundlich, das Frühstück lecker und das Haus wirklich toll. Wir würden aber auf jeden Fall das Abendessen im Haus empfehlen, denn nach der langen Fahrt war das Suchen eines Restaurants sehr mühselig (Husby geschlossen, Langshyttan keine Essensmöglichkeiten außer Döner und Pizza!).Sikfors – nur kurze Schlagwörter: traumhaftes Haus direkt am See, super freundliche Gastgeberin Ute, die uns tolle Ausflugstipps (wunderschönes Naturschutzgebiet) gab und sooo toll gekocht hat – dort wären wir gerne auch länger geblieben!!!Im Sommerhagen empfing uns an der Reception der Koch! Außer uns waren keine Gäste im Haus. Das Abendessen a la carte war gut. Aber irgendwie hatten wir den Eindruck, dass die Hotelbesitzer gar nicht da waren. Das etwas schäbig gekleidete Zimmermädchen servierte uns in Leggins das Abendessen und am Morgen wurden wir weder begrüßt noch bedient. Das Brot war am Montagmorgen nicht frisch!!! Leider konnten wir die schöne Umgebung wenig genießen, denn dort waren wir ja nur 1 Nacht!Im Wallby wurden wir freundlich empfangen, die Zimmer in den kleinen Häuschen waren sauber. Das abendliche Buffet war am ersten Tag wirklich sehr gut, allerdings fehlte uns an den folgenden Tagen dann die Abwechslung – es waren jeden Abend dieselben Beilagen, Soßen und Salate auf dem Buffet, das einzige das gewechselt wurde, waren die Fleischsorten und das Dessert!Das Frühstück allerdings war sehr gut und die Lage des Hauses wirklich super. Einen Besuch der  Stadt Eksjö mit ihrem wunderschönen alten Stadtkern würden wir unbedingt empfehlen!Die Rückreise vom Wallby nach Arlande war viel zu lange für einen Tag (reine Fahrtzeit 6 Stunden). Wir würden  noch einen Stopp dazwischen empfehlen!Generell würden wir immer mindesten 2 Nächte in einem Hotel bleiben.Als Resümee: Wir würden wieder nach Schweden reisen und wieder bei Ihnen buchen :-)!Ich hoffe sehr, dass Ihnen meine Angaben bzw. kleine Kritiken etwas nützen und schicke ganz liebe Grüße aus DornbirnFrau Fäßler

PKW Rundreise, Sommer 2014

Alexandra & Wolfgang, Rote Häuser TOUR

Hallo Herr Hummel,ja, der schöne Schwedenurlaub ist schon wieder vorbei. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit in Südschweden und mit der Organisation hat alles wunderbar geklappt.Die Unterkünfte waren alle sehr sauber und das Essen ist überall sehr zu empfehlen – viel frische und gesunde Küche.Besonders zu empfehlen ist das Landhotel Sikfors in Hällefors. Die Gastgeber Uta und Oscar waren sehr nett und hilfsbereit. Haben uns immer Tipps für sehenswerte Ausflüge gegeben, wo wir sonst sicherlich nicht hingekommen wären. Ganz toll war natürlich, daß während unseres Aufenthaltes dort das Fußball WM Endspiel stattfand und die Gastgeber deutsches Fernsehen haben. Also wurde kurzerhand das private Wohnzimmer mir einer Leinwand und Beamer ausgestattet, die Möbel zur Seite gerückt und dann durften wir mit 17 Leuten (Nachbarn, Freunde aus Schweden und Norwegen und auch 3 Deutsche) das Spiel schauen. Wir gehörten zu einer „großen Familie“.Hier würden allerdings auch 2 Übernachtungen ausreichen um alle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu besichtigen. Klar zum Erholen und einfach mal nichts machen sind weitere Übernachtungen vorteilhaft.Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Reise und es waren wirklich immer sehr freundliche und hilfsbereite Leute um uns rum.Vielen Dank für die tolle Organisation ihrerseits. HUMMEL REISEIDEEN ist wirklich zu empfehlen. Wir werden sicherlich bei einem unserer nächsten Urlaube wieder auf sie zurückkommen.Viele Grüße und „tack så mycket„ Alexandra und Wolfgang 

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Eichhorn, Schweden Rundreise

Danke Reise war sehr schön.
Vorschlag, Göteborg City Center Hotel war sehr schmutzig, würde ich nicht wieder buchen.
Alle anderen Hotels waren sehr zu empfehlen.
Ein bis zwei Probleme  gab es mit der Verständigung gebuchte HP, würde aber jedem Reisenden dies Empfehlen war immer sehr GUT.
Bei Uta vom Sikfors währen wir gern noch einen Tag länger geblieben, sehr, sehr gute Küche.
Am Götakanal in Karlsborg, die Zimmer sehr schön aber nicht jeder mag, dass man ihm direkt ins Zimmer schaut, war  an der Hafenpromenade.
Denke ich komme bei der nächsten Skandinavien reise auf Sie zurück.
D. und I. Eichhorn

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr Thimm, Rote Häuser TOUR

Bei der Buchung lag die Erwartung nahe in den Herrenhäusern zu nächtigen. Tatsächlich sind es die Holzhäuser in der Nähe der Herrenhäuser. Der Service in Husby, Sikfors & Wallby war ausgezeichnet. Das Essen jeweils gut bis sehr gut. 

In Husby nagte der Zahn der Zeit an der Einrichtung (schlechte Matratzen).

In Husby & Sikfors sehr liebevolle Betreuung durch die Gastgeber - in Wallby wurde etwas mehr an die "Masse" gedacht und geplant (Buffet). In Wallby & Sikfors schöne Seelage (Schwimmen) was in Husby nicht so gegeben war (schlechter Zugang zum Fluss).

Unter dem Strich eine sehr empfehlenswerte Tour.  

VG Herr Thimm

PKW Rundreise, Sommer 2013

Sabine & Wolfgang, Rote Häuser TOUR

 
guten morgen herr hummel,
ja, leider sind wir schon wieder zurück.
wir müssen sagen dass dies einer unserer erholsamsten urlaube
seit langem waren.
organisatorisch hat alles einwandfrei geklappt, alles war bestens
vorbereitet und wir sind überall mit offenen armen aufgenommen
worden.
die auswahl der hotels war eine wucht, glückwunsch an den, der sie
gefunden hat.
als fazit haben wir am ende gemeint es wäre besser gewesen die
reise im gegen-uhrzeigersinn zu machen, zuerst stockholm, man ist
noch von der arbeit "im dampf" und kann so diese tolle stadt an den
anfang nehmen um danach so richtig in die ruhe einzutauchen.
am besten hat uns walby und sikfors gefallen. walby und sein grosser
garten waren zum relaxen einfach wie geschaffen.
von uns auch nochmals herzlichen dank für die schöne reise!
m f g
wolfgang & sabine quoss

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Senghaas, Rote Häuser TOUR

 
Liebes Hummel-Reiseideen-Team!
Wir wollten uns für die tolle Organisation unserer Schwedenrundreise bedanken. Es hat alles super geklappt. Das Hotel Rex in Stockholm ist ein schönes Hotel mit kleinen aber sauberen Zimmern. Es liegt in einer Seitenstraße ruhig und trotzdem zentrumsnah. Wir hatten zum Glück durch ihre Empfehlung einen Parkplatz für den Mietwagen vorgebucht. Das ist unbedingt notwendig. Anschließend fuhren wir zum Ida Götakanalhotel.
Hier hatten wir ein super schönes und großes Zimmer mit Blick auf den Kanal. Für Wanderer unbedingt einen Tag im Tiveden-Nationalpark einplanen. Es lohnt sich. Danach fuhren wir ins Seehotel Wallby. Ein wunderschönes Hotel direkt an einem See gelegen. Für Familien und auch Paare super zum Erholen geeignet. Wir wurden  im Wallby sehr herzlich und freundlich empfangen. Großes Lob an die Küche für das täglich tolle Buffet welches wir im Restaurant oder auch im herrlichen Park einnehmen konnten. Es war wirklich das Beste was wir in Schweden hatten. Wer ein Plätzchen für ein paar schöne Tage sucht ist dort bestens aufgehoben.
DANKE für die schöne Zeit.
Sonnige Grüße
Fam. Senghaas

PKW Rundreise, Sommer 2013

Anja, Rote Häuser TOUR

 
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre kompetente Unterstützung zu unserer Reiseplanung.
Unser Reisezeitraum war optimal gewählt. Je weiter wir Richtung Ostschweden kamen, je schöner wurde das Wetter. Auch mit den Mücken hatten wir zu dieser Zeit noch Glück. Aber für Waldspaziergänge Mückenschutz verwenden!
Mit beiden Fähren hat alles sehr gut geklappt. 
Wichtiger Hinweis für die Städte Oslo und Stockholm.
Bei diesen Hotels gibt es keine hoteleigenen Parkplätze. Darauf sollten die Reisenden unbedingt hingewiesen werden.
Da auch die Haltemöglichkeiten vor den Hotels nur begrenzt gegeben sind und man Mühe hat das Gepäck auzuladen.
Zudem ist im Vorfeld auf die hohen Parkgebühren hinzuweisen, denn dies muss man auf jeden Fall in die Budgetplanung aufnehmen. Es ist nicht zu empfehlen, außerhalb von Parkhäusern zu parken, da dies fast genauso teuer ist und man viele Besonderheiten beachten muss. Also Empfehlung ist ein Parkhaus in der Nähe des Hotels zu suchen.   
In Stockholm haben wir das Parkhaus des Hotels BirgerJarl genutzt (an der Rezeption dieses Hotels konnte man dies ganz einfach regeln 
(Gebühr pro Nacht = 250 SEK). 
Für Oslo muss man die Maut beachten -> dazu kann man sich im Vorfeld mit Kreditkarte Online registrien lassen. Hinweis vorab deshalb an die Reisenden empfehlenswert, um Zeit zu sparen.
Die gebuchten Hotels waren gut. 
Hinweis für das Stadthotel City Center in Göteburg: Zunächst hatte man uns das Zimmer 104 gegeben. Dies entsprach der Größe einer Besenkammer mit kaum Tageslicht und einem Bett (140 m) direkt an einer schmutzigen Wand. Dieses Zimmer haben wir nicht bezogen und eine anderes Zimmer bekommen, was aber nicht einfach war (aufgrund der vielen Hotelgäste). Das Hotel war nicht ganz so unser Geschmack. Hatte aber den Vorteil, dass direkt gegenüber ein Parkplatz war für 150 SEK pro Nacht.
Im  Stadthotel Rex in Stockholm sind die Zimmer sehr, sehr klein. Vor allem das Bad. Für etwas kräftigere Leute könnte der Toillettengang schwierig werden, da man mit den Knien an die Wand kommt. Auch das Waschbecken dort war eher ein Waschbecken für eine Gästetoilette, aber keine normale Größe. Lage des Hotel aber sehr gut.
Die anderen Hotels waren sehr schön. Vor allem die Lage und unser Zimmer im Hotel Idas Götakanalhotel in Karlsborg.
In einigen Hotels hatten wir Halbpension gebucht, was wir  auf jeden Fall dringend raten würden. Alle Essen waren schmackhaft. 
In Karlsborg waren wir drei Nächte, demnach dreimal Abendessen. Wir konnten regulär aber nur aus zwei Essen auswählen, was bedeutet, dass man mindestens zweimal das Gleiche oder wenn man eines nicht ißt, sogar dreimal das Gleiche essen muss. Das geht natürlich gar nicht. Wir haben dann mit Mühe  eine Alternative erhalten. Also, dies muss künftig anders geregelt werden.
Die persönlichste Atmosphäre war im Hotel Sikfors Herrgard. Die Inhaberin spricht deutsch und dadurch kann man viele Tipps und Hinweise erhalten. Darüber hinaus war das Frühstück und vor allem die beiden Drei-Gänge-Menüs ein kulinarisches Highlight und somit eine unbedingte Empfehlung.
Auch das Hotel Stufvenäs war eine gute Wahl und hatte gutes Essen.
Die Stadt Trelleborg kann man sich, aus unserer Sicht, ersparen. Wir waren an einem Sonntag dort und das muss man nicht haben. War aber in unserem Fall nötig, aufgrund der Abfahrtzeit der Fähre am nächsten Morgen.  
Fazit: vielleicht mit 150 € mehr -> ein anderes Hotel in Göteborg und Stockholm wählen (wobei wirklich beide Hotels in guter Lage sind)
 Uns hat es insgesamt sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und man kann sehr gut mit dem eigenen Auto fahren. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut und die Schweden haben einen sehr angemessenen Fahrstil. Kein Stress. 
Mit Englisch kommt man sehr gut durch und hier und da trifft man auch Leute, die deutsch sprechen.
Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung. Wir werden Ihr Reisebüro gern weiterempfehlen. 
Von Anfang bis zum Ende haben wir uns gut betreut gefühlt. 
Auch der Reiseführer war uns eine Hilfe. Leider haben sich viele Preise schon wieder erhöht, so dass man auf aktuelle Exemplare gehen muss. In Göteborg haben wir das Riesenrad am Hafen gesucht. Dieses steht jetzt aber im Vergnügungspark Liseberg.
Liebe Grüße aus Leipzig
Anja Dsygar
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und vielen dank auch für Ihre Kritik. Einige Ihrer Kritikpunkte haben wir bereits geändert in unseren Programmen. Andere Verbesserungen stehen an und sezten wir gern um. Viele Grüße Ihr Hummel-Reiseideen Team.

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Schertel-Grünler, Blau Grüne TOUR

 
Sehr geehrter Herr Hummel, sehr geehrte Frau Walther, 
 
 
Sie haben uns um kurze Beurteilung unserer Schwedenreise 2012 gebeten.  Das machen wir doch gerne, da wir einen wirklich eine schöne Reise hatten. Wir waren zunächst einmal mit den von Ihnen durchgeführten Reisevorbereitungen, insbesondere der Berücksichtigung unserer Sonderwünsche bezüglich der Routenplanung, aber auch mit dem Rundum-Paket sehr zufrieden.
 
 
Zudem erlebten wir völlig unvorbereitet eine besondere Überraschung im Hotel Herrgard Sikfors, da die Hausherrin Frau Uta Riedel sozusagen meine Großcousine ist und wir uns seit ca. 30 Jahren nicht mehr gesehen  hatten. Da war die Freude natürlich groß und es ist fast unglaublich, dass wir uns per Zufall in Schweden wiedergesehen haben. 
 
 
Alles in Allem können wir Sie nur weiterempfehlen und möchten nochmal Danke sagen
 
 
 
Herzliche Grüße
Herrn und Frau Schertel-Grünler

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Holtschlag, Rote Häuser TOUR

Wir können diese Reise jedem empfehlen, der die Natur liebt und Ruhe habeb möchte. Durch die Pkw Rundreise haben wir viel Natur gesehen. Es war einfach toll.  
Nochmals vielen Dank für Ihre Beratung und Einsatz. Ich werde Ihre Adresse bei Interesse bestimmt weitergeben. Es war eine schöne Silberhochzeitsreise. 

Sommerreise Schweden, Sommer 2011

Regina, Uta`s Leckereien PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Sommerreise "Uta's Leckereien" inkl. der Städtetrips Göteborg und Stockholm hat uns ausgezeichnet gefallen, alles hat reibungslos geklappt. Verbesserungsvorschläge würden uns spontan keine einfallen. Mit unserer Urlaubsplanung für das nächste Jahr sind wir nicht so schnell wie Sie, würden uns aber, wenn wir uns erneut für eine Reise in den Norden entscheiden, immer wieder gerne an Sie und Ihr Team wenden.Beste Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2011

Vera & David, Rote Häuser TOUR

Lieber Herr Hummel,     Wir hatten tatsächlich einen wunderschönen Urlaub in Schweden! trotz "skandinavischem" Sommer zeigte sich uns das Land strahlend schön und voller neuer Eindrücke. Wir werden auf jeden Fall wieder nach Schweden reisen.    Die Rundreise mit Mietwagen zu verschiedenen Landhotels hat unsere Erwartungen erfüllt; wir wollten einen Eindruck von Land und Leuten gewinnen und in relativ kurzer Zeit viel verschiedenes sehen - dabei aber komfortabel wohnen und unabhängig reisen.Alle von Ihnen getroffenen Vorbereitungen gingen ohne Probleme auf; kein Mal hatten wir Probleme mit den Vouchers oder Reservierungen.   Die Route war gut ausgewählt. Unser Gefühl war, zwei Tage längere Reisedauer wären noch schöner gewesen. da wir einen Zwischenstop in Dalarna mit nur einer Übernachtungen hatten wurden uns die Fahrstrecken etwas lang und auch in Stockholm wäre ein Tag mehr schön gewesen.  Die Unterkünfte steigerten sich im Laufe der Woche in Qualität (und Zimmerpreis?). Das Landhotel Sommerhagen ist zwar wunderschön gelegen, das Personal wirklich freundlich und gastlich, allerdings sind die Räume deutlich in die Jahre gekommen und das Essen im Restaurant hat kein befriedigendes Preis/Leistungsverhältnis.   Unsere zweite Station in Sikfors war schon ein deutlicher Sprung: das Essen war wunderbar und frisch. Die Hausherren herzlich und interessiert und die ganze Anlage und Ausstrahlung wirklich toll. Die Entfernungen dort auf dem Land sind etwas größer, weniger Möglichkeiten für (urbane) Tagesausflüge, aber die Wirtin hat uns wunderbar betüdelt.  Das Dala Husby als letzte ländliche Station hat uns natürlich am Besten gefallen. Ein wunderbares Hotel mit einem wirklich erstklassigen Restaurant. Dort würde ich für ein paar Tage nochmal hinfahren wollen.  Die Stadtunterkunft in Stockholm war in Ordnung. Sauber und gut gelegen. Nach den Eindrücken aus Husby waren wir natürlich verwöhnt, da fällt es schwer sich im (maßlos) überfüllten Frühstücksraum wohlzufühlen.  Rückblickend betrachtet fällt das Hotel Sommerhagen qualitativ sehr gegen die anderen Unterkünfte ab.    Wenn Sie nach Verbesserungsvorschlägen fragen:  - Eine Karte mit großem Maßstab unserer Reiseroute hat uns gefehlt.Es gibt in den Reiseunterlagen kleine Karten die vor Ort das Finden der Hotels vereinfachen, eine grobe Übersicht aber nicht. Am Flughafen brauchten wir ziemlich lange um eine Route zum ersten Hotel in Sommerhagen zu finden. Der Ort ist so klein und auf der Karte im Reiseführer kaum zu finden.    - Der Reiseführer war eine gute Hilfe und eine schöne Lektüre. Ich hätte mich auch noch über mehr Material gefreut. konkretere Ausflugstipps z.B. die Tage zwischen den Reisetagen sind kurz und weder mit Planung noch mit ziellosem Herumfahren möchte man sich aufhalten. Da wir beide keine Schwedisch Vorkenntnisse haben, hätten wir uns auch gefreut über den Tipp sich einen Schwedisch-Kurs für ein Einsteiger auf CD mitzunehmen. Dann hätte man sich beim Autofahren einhören können.    - Schon bei der Buchung hatten wir ein paar Umstimmigkeiten mit den Flügen. Ich habe mich dann, nach einiger Korrespondenz doch dazu entschieden, die Flüge selber zu buchen. das machte für mich eine Reinersparnis von fast 200€ aus. Obowhl Ihre Mitarbeiterin sehr bemüht und freundlich war, konnte sie offenbar kein günstigeres Angebot buchen (?) und lag auch mit anderen pauschalen Aussagen (es gibt an diesen Tagen keine Flüge, die vormittags ankommen...) leider völlig falsch. Dort gibt es verbesserungspotential.    - Ich fahre gerne Auto und habe gerne Auswahlmöglichkeiten. Demnach hat es mich eher gestört, dass ich zum Mietwagen vorher keine konkreten Details und auch keine Auswahloptionen angeboten bekommen habe. Hier hätte ich vielleicht noch einen Aufpreis gezahlt um einen höher klassigen Wagen mieten zu können.    - Mit dem Preis/Leistungsverhältnis der Tour insgesamt bin ich zufrieden und bin in der Qualität der Unterkünfte (bis auf Sommerhagen) nicht enttäuscht worden. Eingerechnet, das fast überall keine echte Alternativen zum Abendessen im Restaurant vorhanden war, und die Preise dort üblicherweise hoch sind, waren die 8 Tage recht kostspielig. Tendenziell würde ich das nächste Mal aber nicht versuchen an einem Ende zu sparen, sondern eher noch aufwerten durch ein besonderes Hotel in Stockholm, eine Stockholm Card dort vor Ort, einen festgebuchten Ausflug in einem der Landhotels etc.    Schöne Erinnerungen können sowieso nie in Geld aufgewogen werden.  Die Bilder und preisenden Beschreibungen Ihrer Homepage und der Webseiten der Hotels wecken hohe Erwartungen. Bei der nächsten Buchung wäre ich enttäuscht, wieder auf ein Sommerhagen zu treffen.  Ich empfehle Sie gerne weiter. Trotzdem David und ich das Gefühl hatten, nicht direkt in die Zielgruppe der Hotels zu passen- es waren beinahe alle Gäste mindestens 10 Jahre älter- war die Tour selber und die Art zu reisen und zu wohnen, so angenehm, privat und erholsam, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben.    vielen Dank für Ihre Mühen und die gute Arbeit, die in der Vorbereitung steckte.   mit besten Grüßen