Stress Ade PUR, Sommer 2022

Edda & Karl, Stress Ade PUR

Im Großen und Ganzen waren wir wieder mit der Reise nach Saija sehr zufrieden. Lediglich der Ablauf auf dem Flughafen BER war sowohl bei der An- als auch bei der Heimreise eine Katastrophe. Die sehr hilfsbereite Unterstützung durch den Begleitservice bildete dabei eine angenehme Ausnahme. Auch das Personal der Finnair beim Bording und an Bord war bemüht, und konnte es organisieren, das wir in bei allen Flügen entgegen der Vorgaben vom Check in doch nebeneinander sitzen konnten, eine Notwendigkeit für meine blinde Frau.

Stress Ade PUR, Sommer 2022

Sonja & Karl Heinz, Stress Ade PUR

Für das Essen auf der Saija Lodge und die Geduld des Guides beim Kanuausflug könnte man auch 10 Elche vergeben! - Es war alles wieder wunderbar.

Vielen Dank

 

Stress Ade PUR, Sommer 2018

Ruth & Gottfried, Stress Ade PUR

Sehr freundliche Leute in der Unterkunft. Sehr angenehm, dass teilweise gut Deutsch gesprochen wurde. Das Essen mit regionalen Rezepten war hervorragend und liebevoll zubereitet.

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2017

Caroline, Stress Ade PUR

Liebe Frau Walter,
wir hatten sehr schöne Tage in Finnland. Es war alles bestens organisiert und hat auch gut geklappt. Die Belegschaft in Saija war ausgesprochen nett und hilfsbereit, besonders Lena hat uns in perfektem Deutsch ihre finnische Heimat sehr sympathisch näher gebracht. Auch das Essen war fantastisch. Unser 14 jähriger Sohn hatte zwischendrin etwas die „Baumkrise“ – davon gibt es ja wirklich jede Menge ;), aber die Huskies und der Besuch bei den Bären haben ihn gut dafür entschädigt.
Mein Mann und ich haben die Ursprünglichkeit sehr genossen und wir werden sicher – wahrscheinlich im Winter – nochmal wiederkommen.
Sehr gut gefallen hat uns allen auch der Abschluss in Helsinki. Das Hotel Fabian liegt ja wirklich perfekt und ist auch als Hotel selbst ein kleines Highlight. Alles in allem war es ein sehr anregender Urlaub, der Lust auf mehr Norden macht!
Herzliche Grüße
Caroline Nellessen
PS: Grüße auch an Ihren Chef, den wir in Saija getroffen haben.

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2017

Heide, Sommerspaß PUR

Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist mein Urlaub schon wieder vorbei. Es war ein Traum... mein Traum! Eben fand ich den Bewertungensbogen von Helena und Asko (unausgefüllt). Bitte richten Sie ihnen und Lauri und Nina und Kati und allen anderen aus, dass ich rundum zufrieden war und 1000 kiitotos!!! Ich würde sehr gern wieder meine Ferien bei ihnen verbringen! Und jederzeit bei Ihnen buchen; es war alles perfekt! Mit freundlichen Grüßen (und hoffentlich bis nächstes Jahr) Heide Kemptner  

Sommerreise, Holzhaushotel Saija und Blockhäuser Hirvi, Sommer 2016

Herr Rahn, Finnlandreise

Liebes Hummel-Team, der Urlaub liegt nun leider hinter uns, war aber (wie geplant) sehr schön. Nochmals vielen Dank für die gute Unterstützung. Es hat wirklich alles bestens funktioniert (Flug, Mietwagen, Unterkünfte) und wir konnten das wilde Finnland wunderbar geniessen. Die Unterkünfte "Blockhaus Hirvi“ und "Holzhaushotel Saija“ waren super und äußerst gastfreundlich. Wir waren damit sehr verwöhnt für unsere weitere Station in Ruka (nicht über Hummel). Wenn Sie im Raum Ruka noch eine ähnliche Unterkunft wie die beiden davor finden, ergibt das eine wunderbare Sommerreise zum Wandern. Für den kommenden Winter würden wir gern auch wieder nach Lappland (Schneeschuhwandern, Langlauf) und suchen auch wieder eine schöne Unterkunft, vielleicht in Richtung Inari-See.   Bis zum nächsten Mal. Mit freundlichen Grüßen Herr Rahn

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2015

Frau Berendt, Stress Ade PUR

Hallo Frau Quack, unser Finnland-Herbsturlaub war sowohl im Saija als auch im Lomamokkila perfekt. Wie immer! Es gibt nichts zu bemängeln. Im Gegenteil: wir haben im Januar 2016 wieder eine Woche Saija geplant. So langsam wird das unsere zweite Heimat ;-). Herzliche Grüße aus der Pfalz, Frau Berendt
 

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2014

Herr Berendt, Stress Ade PUR

Guten Tag Frau Quack-Hegdüs,

anbei unser kurzes feedback:

unsere Zeit in Lomamokkila und im Holzhaushotel Saija haben wir sehr genossen und war - wie immer - perfekt. Beide Unterkünfte sind sehr zu empfehlen.

Das Seehotel Kykyla können wir leider nicht empfehlen. Unsere Erwartungen (die wir auch aufgrund Ihrer Beschreibung und im Netz eingestellten Bilder hatten) wurden leider nicht erfüllt.

Beispiele: - sehr einfache Zimmereinrichtung, es fehlte z.B. an normalen Standards wie Nachttischlampen (kein Lesen im Bett möglich, nachts aufstehen schwierig),

- kein WiFi Empfang im Zimmer (auf dem Gang schon)

- Restaurant nur für Gruppen geöffnet (Rückfahrt in die Stadt erforderlich)

- auf eine Runde Schwimmen haben wir uns nach einer langen Fahrt sehr gefreut, aber das Schwimmbad war geschlossen (vielleicht war ja unsere Ankunft um 18:30 Uhr zu spät); aber Schwimmmöglichkeiten am Folgetag erst ab 11:30 Uhr möglich; Check out Zeit: 12:00 Uhr !

Verbesserungsvorschlag für Ihr Angebot: bei längeren Strecken / Fahrten benötigen Sie meines Erachtens noch das ein oder andere normale "stopover" Hotel in Städten.

Gruß

 Herr Berendt

Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Gern werden wir diese beherzigen und in unsere Reiseplanungen mit aufnehmen.

 

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2014

Herr Krank, Stress Ade PUR

Hallo Herr Hummel,

 bei der Reise hat alles sehr gut geklappt.

Die Unterkunft und Service in Saija waren sehr gut und wir haben uns dort wohl gefühlt.

Die Bärentour war das Highlight - waren über Nacht in der Hütte und haben mehrere Bären hautnah beobachten können.

Dahingehend haben wir auch keine Verbesserungsvorschläge etc. und können nur positives berichten.

 Mit freundlichen Grüßen

Herr Krank

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2012

Jana & Matthias, Nicole & Markus, Stress Ade PUR

Das Holzhaushotel Saija mit seinen ca. 140 Huskys ist wirklich eine Reise wert. Es gibt sehr viel zu sehen, auch wenn die Wege manchmal natürlich etwas weiter sind. Wir haben u.a. den Weihnachtsmann mit seinen Mitarbeitern am Polarkreis besucht und die Bären in freier Wildbahn an der russischen Grenze beobachtet. Die vom Saija organisierten Touren zu Fuß und mit dem Kanu sind wirklich wunderschön. Man sieht viel von der finnischen Natur bekommt sehr viel erklärt. Das Würstchengrillen am offenen Feuer ist ein Erlebnis.
Auch nach 10 Tagen bleibt man bei fast jedem Rentier auf der Straße stehen um Fotos zu machen. 
Das Saija-Team ist sehr nett und kümmert sich wirklich um jeden Gast. Es bleiben keine Wünsche offen. 
Wir werden sicherlich wiederkommen, dann im Winter ...

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2012

Herr Matthes, Stress Ade PUR

"Wir fanden es gut, andere Sitten und Gebräuche sowie anderes Essen kennenzulernen. Ebenso war das Wandern durch die Natur (obwohl anstrengend) faszinierend. Falls es sich nochmal ergeben sollte und man das alles im Winter nochmal erlebt, wäre es sicher ein Höhepunkt!"

"Anbei den Fragebogen. Ich möchte mich hiermit auch im Namen meiner "Kinder" nochmals für die herrliche und interessante Reise bedanken, die wir ja zum Teil in dieser Form Ihnen zu verdanken haben. Es war wirklich ein großartiges Erlebnis wovon wir sicherlich noch einige Zeit zehren werden."

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2012

Herr Nallin, Stress Ade PUR

Guten Tag!

Ganz kurz:

War eigentlich alles top! Organisation top, Leute top, Einrichtung top. An der Reise und dem drumherum gibt es wirklich nichts zu meckern, respektive demnach auch zu verbessern. Auch andere Besucher waren von der Einrichtung sehr angetan.

Man sollte aber wissen, dass unser Haus nur ca. 50 Meter von der Hundehaltung (140 Huskies) entfernt war. Das ist nicht für jeden was, denn ab und zu sind die ziemlich laut. Aber man gewöhnt sich dran. 

Leider konnten wir den ersten Urlaubstag nicht genießen, da unser Flieger bei der Hinreise vom Blitz getroffen worden war. Durch die lange Sicherheitsüberprüfung verpassten wir den Anschlussflug in Helsinki. Aus diesem Grund waren wir gezwungen, dort zu übernachten und konnten erst am nächsten Tag weiter. Die Kosten für die Übernachtung wurden von der Finnair getragen.

Ich melde mich nochmal und schicke ein paar Bilder, wenn Sie möchten.

Vorerst vielen Dank!

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2011

Herr & Frau Langethal, Stress Ade PUR

Hallo ,wir sind total happy was unseren Urlaub betraff.Es war sehr schön und es hat auch alles wunderbar geklappt. Wir waren mehre Tage die einzigen Gäste,was zwar etwas gewöhnungsbedürftig für uns Städter war,Sie kennen ja die Gegend,aber dann war es das beste was wir bis jetzt erleben konnten. Helena und Ihre Köchin waren sehr nett und für all unsere Fragen offen.Wir bekammen gute Tipps und konnten uns so gut zurecht finden. Das nächste mal würden wir im Sommer reisen um in den  vielen Seen mal baden zu können. Wir sind Kanu gefahren ,haben Feuer gemacht und uns die Haskys aus der Nähe angeschaut,was wiil man mehr. Also nochmals vielen Dankfür die gute Empfehlung und Organisation.