Schneeflöckchen START, Winter 2023

Anja

Liebe Frau Hillenbrand. Die Reise ins Holzhaushotel Saija in Finnland war eine unvergessliche Traumreise und ich möchte mich hiermit von Herzen bei Ihnen für die supergute Organisation, Ihre prima Unterlagenzusammenstellung, Ihre verlässlichen Informationen bedanken.

 
Wir sind zu Freunden des skandinavischen Winters geworden und werden diese oder eine ähnliche Reise ganz sicher wiederholen. Der sichere Schnee, die traumhaft verschneite Landschaft, die trockene Kälte, die Weite, die Ruhe, die gute Luft, die freundlichen Menschen, die sehr heimelige Unterkunft, die interessanten Aktivitäten, zig neue Eindrücke - alles tat uns sehr gut. Wir sind immer noch völlig geflasht.

 
Nochmals ganz herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Hillenbrand, und das ganze Hummel-Team für diese superschönen und erlebnisreichen Urlaubstage in finnisch Lappland. Gerne wende ich mich zu gegebener Zeit wieder an Sie.

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Heiko & Marion

Liebes Hummelteam, liebe Frau Gartz, von der Beratung zur Entscheidungsfindung über die Buchungsabwicklung bis hin zu der zauberhaften Reise selbst, alles einfach super klasse. Wir hatten wunderbare Tage im Saja mit viel Bewegung mit Schlittenhunden, auf den Langläufern und Schneeschuhen in der finnischen Winterwunderwelt, viel Erholung in den Saunen (Rauchsonne sollte man unbedingt probieren, ist herrlich und im "Eisloch" nicht so kalt wie vermutet:-)), immer gutes gesundes Essen (und Nachspeisen und Kuchen,bei denen man einfach schwach werden musste), einem super freundlichen und offenen Team vor Ort....rundum ein toller Urlaub, leider viel zu kurz....Wiederholung ist sehr wahrscheinlich! Kiitos und Danke für diese Reiseempfehlung !

Bärensicht TOUR , Sommer 2019

Birgit, Bärensicht TOUR

Die Organisation der gesamten Reise war klasse. Es gab nur einmal eine Unklarheit bzgl. der Übernachtung in der Arolafarm. Dort war auch kein Abendessen gebucht. Dies ließ sich aber vor Ort klären. Leider war das Wetter in der ersten Woche sehr unbeständig und kalt. Dadurch konnten wir viele Outdoor Aktivitäten wie Kanu fahren gar nicht machen. Dann werden die Tage schon etwas lang. Und in Eräkeskus war uns die Unterkunft etwas zu sehr Stil Jugendherberge. Aber das ist sicher Geschmacksache. Auf jeden Fall waren alle Betreiber sehr nett und bemüht, das Essen war sehr gut und insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt! Vielen Dank für die tolle Organisation! Beste Grüße, Birgit und Jochen Zürn

Polarkreis TOUR , Sommer 2019

Harald, Polarkreis TOUR

Die Unterkunft Saiha Lodge ist besonders empfehlenswert. Abgefallen ist dagegen die Unterbringung im Santa Claus Hotel in Rovaniemi. Bei den Reiseunterlagen wären deutlich mehr Empfehlungen für Aktivitäten vor Ort wünschenswert.

Schnupper HUSKY, Winter 2018

Gisela & Jürgen, Schnupper HUSKY

Wertes Hummel-Reseteam,

beiliegend erhalten Sie den ausgefüllten Fragebogen zu unserer Reise vom 13. - 20.01.2018 nach Saija Oy in Finnland.

Es gibt nichts mehr hinzuzufügen, außer ein Dankeschön an das Reiseteam.

In allen Punkten sind unsere Erwartungen übertroffen worden.

Mit freundlichen Grüßen verbleiben

Nordlicht JUL, Winter 2018

Anja & Anouk, Nordlicht JUL

Hallo Frau Walter,
unsere Finnlandreise über Weihnachten war großartig! Da ich zuvor noch nie in Skandinavien war, war ich entsprechend gespannt und sogar mal wieder aufgeregt vor einer Urlaubsreise :)
Das Zimmer im Saija war sehr gemütlich, die Menschen im Hotel sehr nett und freundlich.
Was mich persönlich sehr überrascht hat, war das Essen .... noch eine Woche länger und man hätte mich nach Hause rollen können :D Für meine Tochter war das Essen der einzige Knackpunkt. Da sie aber allgemein sehr schwierig ist, was das Essen betrifft, hat mich das nicht weiter verwundert - und verhungert ist auch sie nicht.
Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt, leider mussten wir beim Hinflug zwei Stunden in Oulu am Flughafen sitzen um auf weitere (leider
verspätete) Hotelgäste zu warten. Dafür können sie aber nichts, deswegen sei das nur am Rande erwähnt. Sämtliche Zusatzleistungen (Huskys, Rentiere ....) haben unglaublich viel Spaß gemacht und alles hat ganz toll geklappt.
Mein Fazit nach diesem Urlaub - wir waren zwar das erste mal, aber ganz sicher nicht das letzte mal da! Der Schnee, die Gegend und die unglaubliche Ruhe suchen ihresgleichen. Und jeder der mich fragt, bekommt nur eine Antwort: unbedingt mal einen Urlaub in Finnland einplanen :)
Meine Tochter meinte am zweiten Tag: "Mama, können wir hierher ziehen?"
:D Ich glaube das sagt schon alles.
Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Planung und die freundliche und perfekte Beratung,

Nordlicht JUL, Winter 2018

Katharina, Nordlicht JUL

Hallo Frau Walter,
anbei unser Feedback - natürlich wieder sehr positiv, es war einfach herrlich.
Einziges Manko: Den vorab besprochenen Geburtstagskuchen für meinen Mann gab es nicht bzw. erst eine Woche später...das war schade.
Viele Grüße aus Mannheim

FinHUSKY JUL, Winter 2018

Herr Achmutat, FinHUSKY JUL

Die Woche im Holzhotel Saija verging viel zu schnell. Wir haben tolle Tage mit den Hunden und den verschiedenen Ausfahrten verbracht. Die Organisation war gut, das Personal im Hotel und die Guides waren sehr freundlich und hilfsbereit. Glücklicherweise hatte es vor unserer Ankunft reichlich geschneit sodass sich die Landschaft traumhaft darstellte. Mein Urteil: absolut positiv

Der einzige Wermutstropfen der Reise nach Saija ist die lange Anfahrt, so vergehen zwei volle Reisetage.

Stress Ade PUR, Sommer 2018

Ruth & Gottfried, Stress Ade PUR

Sehr freundliche Leute in der Unterkunft. Sehr angenehm, dass teilweise gut Deutsch gesprochen wurde. Das Essen mit regionalen Rezepten war hervorragend und liebevoll zubereitet.

Nordlicht JUL, Winter 2018

Beate & Mario, Nordlicht JUL

Hallo Frau Walter, nochmals vielen Dank für die tolle Organisation unserer Reise ins Saija über Weihnachten des vergangenen Jahres. Es war für uns ein neues, unvergessliches Erlebnis. Die Organisation funktionierte einwandfrei. Unsere Reise begann mit einer besonderen Überraschung, aus Anlass des ersten Lufthansa- Direktfluges von Frankfurt nach Kuusamo flog der Weihnachtsmann mit. Am Flughafen Kuusamo wurden wir von Wichteln mit Glühwein und Gebäck empfangen. Transfer zum Hotel verlief reibungslos, die Unterkunft war sehr sauber und groß und entsprach genau unseren Erwartungen. Verpflegung war sehr gut und reichlich. Das Hotel war zum Zeitpunkt unserer Reise ausgebucht, trotzdem war es ruhig. Die Ausflüge wurden in kleinen Gruppen organisiert, so dass jeder Teilnehmer das Gefühl einer individuellen Betreuung hatte. Das Personal des Hotels und alle Guides haben sich sehr große Mühe gegeben uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Besonders schön empfanden wir, dass Schuhe und Winterbekleidung vom Hotel kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Die Kleidungsstücke waren allesamt neu und sauber und halfen uns, Temperaturen unter 20 Grad minus als angenehm zu empfinden. Glücklicherweise hat es reichlich geschneit, so dass wir die ganze Zeit eine prächtige Winterlandschaft geniessen durften. Leider haben wir keine Nordlichter gesehen, wir müssen also unbedingt nochmal in den Norden.... Gern würden wir die nächsten Weihnachten wieder dort verbringen, leider sind die persönlichen Planungen noch nicht soweit fortgeschritten. Vielen Dank an das Team von Hummel- Reiseideen für die tollen Tage. Beste Grüße von  

HUSKY Start, Winter 2018

Herr Scholten, HUSKY Start

Die Reise war ein wunderschönes Erlebnis. Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Auch die Beratung Ihrerseits war immer super freundlich und korrekt. Die weitere Organisation unserer Reise nach Helsinki (2 Tage) war ebenfalls perfekt. Auch das Hotel war voll in Ordnung und hat eine perfekte Lage um die Stadt zu erkunden. Nochmals besten Dank! Weiterempfehlung garantiert.

Schnupper HUSKY, Winter 2018

Herr Schulte Hemming, Schnupper HUSKY

Sehr gute Organisation in der Saija-Lodge vor Ort. Ausführliche schriftliche Erklärungen in Deutsch am Ankunftstag, am nächsten Tag Führungen durch das Gelände.

HUSKY Start, Winter 2018

Frau Köhler, HUSKY Start

Sehr geehrte Frau Hillenbrand,
 
es hat alles wunderbar gekalppt. Auf dem Hinflug hatte die Maschine in Ffm etwas Verspätung, so dass wir in Helsinki rennen mussten. Unsere Koffer hatten es aber in der Zeit nicht geschafft. Die wurden aber am nächsten Morgen (früh) gleich ins Hotel gebracht. Das war überhaupt kein Problem für uns.
Ich finde weniger Zeit zum Umsteigen besser, als wenn man 2 Std. oder mehr am Flughafen warten muss.
 
Das Hotel ist wunderbar. Der Service, die Zimmer und alles andere. Eigentlich hätte man fast mit Handgepäck reisen können, weil man dort ja alles wichtige gestellt bekommt (Anzug, Schuhe etc.).
 
Die Jahreszeit kann ich nur empfehlen, ist natürlich Glückssache. Am Abreisetag hat es angefangen zu tauen, die Gäste, die nach uns kamen... ich weiß nicht, ob das für die dann noch so toll war. Auf jeden Fall war es nicht ZU kalt.
Da wir zuvor noch nie in Finnland waren, war alles sehr lehrreich und die Menschen sind sehr freundlich.
 
Ich kann Sie und das Hotel und das Drumherum wärmstens empfehlen und die Preis-Leistung war bei Ihnen am Besten, sonst hätten wir nicht gebucht.
 
Vielen Dank ! Eine schöne Woche noch.

Schnupper HUSKY, Winter 2018

Angela & Frank, Schnupper HUSKY

Hallo Hummel- Reiseidde,

 

es war alles super und hat bestens geklappt!!!

Sehr entspannte Menschen, tolle Aktivitäten vor Ort, die Unterbringung und Verpfegung sehr toll, An- und Abreise prima geklappt.

 

Wir werden in 2-3 Jahren noch mal auf Sie zukommen und das nochmal so erleben wollen,

vielen Dank und Ihnen alles Gute!

Sommerreise, Holzhaushotel Saija und Blockhäuser Hirvi, Sommer 2016

Herr Rahn, Finnlandreise

Liebes Hummel-Team, der Urlaub liegt nun leider hinter uns, war aber (wie geplant) sehr schön. Nochmals vielen Dank für die gute Unterstützung. Es hat wirklich alles bestens funktioniert (Flug, Mietwagen, Unterkünfte) und wir konnten das wilde Finnland wunderbar geniessen. Die Unterkünfte "Blockhaus Hirvi“ und "Holzhaushotel Saija“ waren super und äußerst gastfreundlich. Wir waren damit sehr verwöhnt für unsere weitere Station in Ruka (nicht über Hummel). Wenn Sie im Raum Ruka noch eine ähnliche Unterkunft wie die beiden davor finden, ergibt das eine wunderbare Sommerreise zum Wandern. Für den kommenden Winter würden wir gern auch wieder nach Lappland (Schneeschuhwandern, Langlauf) und suchen auch wieder eine schöne Unterkunft, vielleicht in Richtung Inari-See.   Bis zum nächsten Mal. Mit freundlichen Grüßen Herr Rahn

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2016

Familie Tschofen, Bärensicht MAGIE

Unser Midsommer-Urlaub im Saija war wunderschön.

Wir waren mit den Huskies spazieren, es war ein tolles Erlebnis, die Hunde waren ganz aufgeregt und aber trotzdem brav.

Einmal waren wir Radfahren, was auch wunderbar ging. Man kann endlos lange fahren, es gibt nichts als Wälder, Seen und in der feuchten Luft liegt dieser gewisse Birkenduft.

Die Kanu-Fahrt werden wir nie vergessen! Unser Guide Lasse hat auf einer Insel für uns alle Kaffee am Lagerfeuer zubereitet und uns sehr gut versorgt.

Zu Mitternacht sind wir dann an den See gesessen, die Stimmung war atemberaubend.

Farben von Orange über Rosa bis hin zu Dunkelviolett, wunderschön.

Danke für die ganze Organisation, auch das mit dem Mietauto hat bestens funktioniert.

Viele liebe Grüße,

Angelika, Kurt und Sonja

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2015

Frau Berendt, Stress Ade PUR

Hallo Frau Quack, unser Finnland-Herbsturlaub war sowohl im Saija als auch im Lomamokkila perfekt. Wie immer! Es gibt nichts zu bemängeln. Im Gegenteil: wir haben im Januar 2016 wieder eine Woche Saija geplant. So langsam wird das unsere zweite Heimat ;-). Herzliche Grüße aus der Pfalz, Frau Berendt
 

PKW Rundreise, Sommer 2015

Familie Richter, 1000 Seen TOUR

 
Liebes Hummel-Reise-Team,
 
drei erlebnisreiche Wochen in Finnland/Norwegen (Nordkap) liegen hinter uns und es hat alles wunderbar geklappt, die Unterkünfte waren super und am besten war die Empfehlung, das Halbpension-Paket mit zu buchen – wir wurden so köstlich bekocht und konnten leider gar nicht so viel essen, wie wir gerne gewollt hätten.
 
Rundum ein gelungener Urlaub – für die kompetente Beratung und Organisation vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin
 
Herr und Frau Richter

PKW Rundreise, Sommer 2015

Theresa & Matthias, Polarkreis TOUR

Sehr geehrtes Hummel-Team,
 wir sind wohlbehalten zurück von unserer kleinen Finnlandreise.
Auf diesem Wege wollen wir uns kurz für die Organisation bedanken. Die Flüge haben perfekt gepasst, der Mietwagen hat völlig ausgereicht und die Auswahl der Hotels und Standorte hat uns sehr gefallen.
Zusammen mit den von Ihnen zusammengestellten Unterlagen brauchten wir nur noch ein „annehmbares“ Wetter. Und das hatten wir! Nur am letzten Abend gab es Regen.
In Rovaniemi konnten wir zur Mittsommernacht die Sonne pur zur Feier inkl. Feuer, Tanz etc. begrüßen. Das waren unglaubliche Eindrücke und Erlebnisse.
Ein kleiner Besuch auf dem Ounasvaara, im Arktikum und am Polarkreis vervollständigten die Tage in Rovaniemi.
In Taivalkoski, Saija, wurden wir sehr familiär und liebevoll betreut. Genossen haben wir die eigene Sauna und die leckere Hausmannskost.
Wir konnten Bären beobachten, bewanderten den Oulankapark und das Gebiet Hossa und bestaunten immer wieder die Natur und die nicht untergehende Sonne.
Das waren faszinierende Eindrücke.
Begeistert sind wir auch von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Finnen, und und und.
Fazit: eine rundum gelungene, leider zu kurze, Reise.  
 
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
T. Rieger-Lewicki und M. Körner
 
 

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2014

Herr Berendt, Stress Ade PUR

Guten Tag Frau Quack-Hegdüs,

anbei unser kurzes feedback:

unsere Zeit in Lomamokkila und im Holzhaushotel Saija haben wir sehr genossen und war - wie immer - perfekt. Beide Unterkünfte sind sehr zu empfehlen.

Das Seehotel Kykyla können wir leider nicht empfehlen. Unsere Erwartungen (die wir auch aufgrund Ihrer Beschreibung und im Netz eingestellten Bilder hatten) wurden leider nicht erfüllt.

Beispiele: - sehr einfache Zimmereinrichtung, es fehlte z.B. an normalen Standards wie Nachttischlampen (kein Lesen im Bett möglich, nachts aufstehen schwierig),

- kein WiFi Empfang im Zimmer (auf dem Gang schon)

- Restaurant nur für Gruppen geöffnet (Rückfahrt in die Stadt erforderlich)

- auf eine Runde Schwimmen haben wir uns nach einer langen Fahrt sehr gefreut, aber das Schwimmbad war geschlossen (vielleicht war ja unsere Ankunft um 18:30 Uhr zu spät); aber Schwimmmöglichkeiten am Folgetag erst ab 11:30 Uhr möglich; Check out Zeit: 12:00 Uhr !

Verbesserungsvorschlag für Ihr Angebot: bei längeren Strecken / Fahrten benötigen Sie meines Erachtens noch das ein oder andere normale "stopover" Hotel in Städten.

Gruß

 Herr Berendt

Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre Anmerkungen. Gern werden wir diese beherzigen und in unsere Reiseplanungen mit aufnehmen.

 

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2014

Herr Krank, Stress Ade PUR

Hallo Herr Hummel,

 bei der Reise hat alles sehr gut geklappt.

Die Unterkunft und Service in Saija waren sehr gut und wir haben uns dort wohl gefühlt.

Die Bärentour war das Highlight - waren über Nacht in der Hütte und haben mehrere Bären hautnah beobachten können.

Dahingehend haben wir auch keine Verbesserungsvorschläge etc. und können nur positives berichten.

 Mit freundlichen Grüßen

Herr Krank

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Trost, Polarkreis TOUR

 
Hallo an das Team von Hummel-Reiseideen,
wir möchten uns bei Ihnen nochmals für die toll geplante Nordkaptour im August bedanken.
Die Organisation der Reise inkl. Vorbereitungen waren einwandfrei und kann man praktisch nicht besser machen.
Auch eine Frage welche wir während der Reise gestellt haben, wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet.
Kleine Anmerkung: In Finnland hat man oft im tiefsten Wald einen kostenfreien WLAN-Zugang.
Die Unterkünfte waren, bis auf das Rica Hotel in Honningsvåg, hervorragend. Besonders die Blockhäuser Kakslauttanen sowie
das Holzhaushotel Saija werden uns immer in Erinnerung bleiben. Auch die Glutenunverträglichkeit meiner Frau bereitete
keinerlei Probleme. Es gab in jeder Unterkunft entsprechende Angebote und Möglichkeiten – hier kann sich Deutschland
noch ein Beispiel nehmen.
Wir waren bereits einmal im Winter in Finnisch Lappland und konnten uns die wunderschöne Landschaft nun auch mal im Sommer anschauen.
Wobei eines heute schon sicher ist. Wir werden das Ganze im Winter sicherlich noch einmal anschauen.
Anbei noch ein Bild welches am Seeufer von Saija aufgenommen wurde.
Vielen Dank nochmals für alles.

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Atzler, Leuchtturm TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,   es tut mir leid, wenn jetzt erst unsere Rückmeldung kommt. Leider hatte uns der Alltag mit all seinen Anforderungen sehr schnell wieder.   Wir möchten uns noch einmal für den wunderbaren Urlaub bedanken. Es war alles perfekt. Wir haben die Tage in Finnland sehr genossen und werden noch lange daran zurückdenken. Die von Ihnen ausgesuchten Hotels waren in jeder Hinsicht sehr gut und können auch von uns nur vollstens weiterempfohlen werden.   Wo es etwas gehakt hat, sind folgende Punkte:   Automietung über Holiday Cars Laut Ihren Reiseunterlagen sollten auf uns keine weiteren Kosten vor Ort zukommen. Dieses war aber nicht so. Wir mussten eine Kaution von Euro 150,00 hinterlegen, da der eigentliche Autovermieter vor Ort nicht Holiday Cars, sondern Europcar war. Wir mussten dieses Geld hinterlegen. Ansonsten hätten man uns das Auto nicht ausgehändigt.   Beschreibung zu der Insel Ulkokalla Vielleicht sollte diese Wegbeschreibung einmal von Ihrem Haus überarbeitet werden. Die von Ihrem Haus übergebenen Beschreibung war leider in einem sehr schlechten Englisch, das selbst mir im ersten Moment Kopfzerbrechen bereitet hatte, obwohl ich die englische Sprache gut beherrsche. Auch die Ausarbeitung der Wegbeschreibung war eher schlecht. Der Weg ist eigentlich sehr einfach zu finden und mit einem anderen Aufbau der Beschreibung dürfte das für niemanden ein Problem darstellen. Wir hatten noch eine alte Landkarte von 1984 dabei, mit der wir alles sehr gut finden konnten.     Auf Ulkokalla und auch die Hälfte unseres Aufenthaltes im Saija Holzhotel waren wir die einzigen Gäste. Man hat sich rührend um uns gekümmert und toll versorgt. Das müssen wir nochmals ganz lobend hervorheben. Wir haben uns einfach nur wohl gefühlt. Die Bärenexkursion war ein absolutes Highlight. Obwohl sehr teuer, möchten wir diesen speziellen Tag in unserem Leben nicht mehr missen. Es war ein unvergleichliches Erlebnis, das sich nicht in Worte fassen lässt.   Alles in allem waren wir rundherum zufrieden. Wir könnten uns vorstellen, wieder einmal solch eine Reise mit Ihnen irgendwann in der Zukunft zu planen. Vielen Dank für den tollen Urlaub.   Mit freundlichen Grüßen Herrn und Frau Atzler  

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2012

Jana & Matthias, Nicole & Markus, Stress Ade PUR

Das Holzhaushotel Saija mit seinen ca. 140 Huskys ist wirklich eine Reise wert. Es gibt sehr viel zu sehen, auch wenn die Wege manchmal natürlich etwas weiter sind. Wir haben u.a. den Weihnachtsmann mit seinen Mitarbeitern am Polarkreis besucht und die Bären in freier Wildbahn an der russischen Grenze beobachtet. Die vom Saija organisierten Touren zu Fuß und mit dem Kanu sind wirklich wunderschön. Man sieht viel von der finnischen Natur bekommt sehr viel erklärt. Das Würstchengrillen am offenen Feuer ist ein Erlebnis.
Auch nach 10 Tagen bleibt man bei fast jedem Rentier auf der Straße stehen um Fotos zu machen. 
Das Saija-Team ist sehr nett und kümmert sich wirklich um jeden Gast. Es bleiben keine Wünsche offen. 
Wir werden sicherlich wiederkommen, dann im Winter ...

PKW Rundreise, Sommer 2012

Herr & Frau Schnabel, Bergen & Fjorde TOUR

Hallo Herr Hummel, Danke für die Nachfrage. Es hat alles gut geklappt. Ich muss auch sagen, dass wir gegenüber unseren Erwartungen doch auch ziemlich gutes Wetter erwischt hatten. Lediglich am ersten Abend in Bergen hat es geregnet. Das Walaker ist sehr empfehlenswert. Allein schon aufgrund der Lage, aber auch vom Service und dem Zimmer. Untergebracht waren wir im neuen Anbau, aber mit schönem großen Zimmer. Das Restaurant ist wunderbar gemütlich eingerichtet. das Essen super. Das Hotel war auch ziemlich gut besucht. Mann sollte sich dort allerdings etwas länger aufhalten wie wir. Eine Rundfahrt entlang des Fjords bis zum Ende und zurück via Fähre von Utne ist auch zu empfehlen. Bei der Rückfahrt an den Hardangerfjord nahmen wir die Fähre von Kaupanger durch den Naeroyfjord nach Gudvangen. Dauer ca. 2 Std. aber sehr spektakulär Das Utne Hotel war nicht ganz unser Geschmack. Die Wände und Decken ziemlich hellhörig. Der Fähranleger gleich nebenan. Alle 10 min. legt eine Fähre an, u.a. auch mit LKW was man dann bis ca. 22.30 Uhr auch hört. Etwas beschwerlich war das Koffer transportieren die schmale Treppe zu den Zimmern hinauf. Das Highlight was das Solstrand in Osyro. Top, von den Zimmern, den Menüs (natürlich aber auch preislich) und dem Wellnessbereich. Dieser war schon recht einmalig. Auch die Außenanlagen und die Weitläufigkeit des Geländes. ´ Überall wurden wir zuvorkommend und höflich bedient, außerdem auch sehr hilfsbereit und offen. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings das Selbstbedienungseinchecken bei Norwegian. Trotzdem muss ich sagen mein persönliches Urlaubshighlight bleibt das Saija in Finnland, Allein schon aufgrund der Lage und der Gemütlichkeit dort ein sehr entspannender Urlaub. Irgendwann würden wir es auch gern einmal im Winter besuchen.   Über einen Katalog würden wir uns freuen.  Mit freundlichen Grüßen  Herrn und Frau Schnabel

PKW Rundreise, Sommer 2012

Renate & Dieter, Polarkreis TOUR

"Die Reise mit dem gemieteten Pkw durch Finnland war ein voller Erfolg. Wir haben uns in allen Hotels, die Sie für uns ausgesucht haben wohlgefühlt. Es war alles gut organisiert. Saija Lodge hat uns wegen des Essens, Personals und der wunderschönen Lage am besten gefallen.
Auch mein größter Wunsch ein Rentier zu streicheln wurde erfüllt. Müssten allerdings bis Hossa fahren (ca. 7km von der russischen Grenze entfernt, Karelien). Dort gibt es eine Farm, wo auch im Sommer Rentiere vor Ort sind (nicht irgendwo auf dem Sommerweiden). Die Farm heißt: Hossan Poropuisto als Tip; sehr sehenswert auch auf der Fahrt dorthin "das stille Volk" and der Fernverkehrsstr. 5.
1.200 mit Altkleidern ausgestattete "Torköpfe" vom Künstler Reijo Kela."

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2012

Herr Matthes, Stress Ade PUR

"Wir fanden es gut, andere Sitten und Gebräuche sowie anderes Essen kennenzulernen. Ebenso war das Wandern durch die Natur (obwohl anstrengend) faszinierend. Falls es sich nochmal ergeben sollte und man das alles im Winter nochmal erlebt, wäre es sicher ein Höhepunkt!"

"Anbei den Fragebogen. Ich möchte mich hiermit auch im Namen meiner "Kinder" nochmals für die herrliche und interessante Reise bedanken, die wir ja zum Teil in dieser Form Ihnen zu verdanken haben. Es war wirklich ein großartiges Erlebnis wovon wir sicherlich noch einige Zeit zehren werden."

PKW Rundreise, Sommer 2012

Frau Pfeifer, Polarkreis TOUR

 
hier ein Kurzes ‚feedback’ zu unserer Reise im Juni d.J.:
 
wir sind begeistert und nachhaltig beeindruckt zurückgekehrt. Organisatorisch gesehen hat alles funktioniert ‚wie am Schnürchen’. Sowohl die Flüge, als auch die Übernahme und Rückgabe des Mietwagens und das Ein- und Auschecken in den Hotels verlief vollkommen reibungslos. Die Auswahl der Hotels war aus unserer Sicht außerordentlich gut getroffen. In allen drei – ganz unterschiedlichen – Fällen war sowohl die Lage der Hotels, als auch der Komfort und die Freundlichkeit des Empfangs ideal. Insbesondere den Aufenthalt in der Saja-Lodge zum Abschluss haben wir sehr genossen. Die Reise würden wir in jedem Fall weiterempfehlen.
 
Mit den besten Grüßen,

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2012

Herr Nallin, Stress Ade PUR

Guten Tag!

Ganz kurz:

War eigentlich alles top! Organisation top, Leute top, Einrichtung top. An der Reise und dem drumherum gibt es wirklich nichts zu meckern, respektive demnach auch zu verbessern. Auch andere Besucher waren von der Einrichtung sehr angetan.

Man sollte aber wissen, dass unser Haus nur ca. 50 Meter von der Hundehaltung (140 Huskies) entfernt war. Das ist nicht für jeden was, denn ab und zu sind die ziemlich laut. Aber man gewöhnt sich dran. 

Leider konnten wir den ersten Urlaubstag nicht genießen, da unser Flieger bei der Hinreise vom Blitz getroffen worden war. Durch die lange Sicherheitsüberprüfung verpassten wir den Anschlussflug in Helsinki. Aus diesem Grund waren wir gezwungen, dort zu übernachten und konnten erst am nächsten Tag weiter. Die Kosten für die Übernachtung wurden von der Finnair getragen.

Ich melde mich nochmal und schicke ein paar Bilder, wenn Sie möchten.

Vorerst vielen Dank!

PKW Rundreise, Sommer 2011

Familie Rox, Polarkreis TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  wohlbehalten sind wir von unserer Reise zurück und möchten uns nochmals für Ihre sehr freundliche und vorbildliche Organisation bedanken. Alles hat bestens geklappt. Die Hotels waren durchweg ansprechend und sauber, lediglich im Santa Claus störte uns etwas der Garagenzuschlag von 15 € pro Tag. Wenn wir unsere Reiseeindrücke zusammenfassen, haben wir generell den Eindruck, dass eine Rundreise in Lappland nicht sehr sinnvoll ist, was Sie ja offensichtlich mit den von Ihnen ursprünglich vorgeschlagenen 4 (statt 2) Tagen in Saija klar zum Ausdruck bringen wollten. Wir hätten auf Sie hören sollen!  Saija ist von der Freundlichkeit  und Sauberkeit her und überhaupt in allen Belangen besonders hervorzuheben. Dagegen hätte in Nurmes, auf das wir aber auch gerne ganz hätten verzichten können, ein Tag gereicht. Dasselbe gilt für Rovaniemi, eine wirklich wenig einladende Stadt. Immerhin haben wir dort aber die Mitternachtssonne, ein wesentliches Motiv unserer Reise, bewundern können. Helsinki war dann der natürliche Abschluss der Reise, indem es uns wieder auf die gewohnten mitteleuropäischen Verhältnisse einstimmte. Fazit: Finnland ist zweifellos vorwiegend für Aktivurlauber und Naturliebhaber geeignet, die Menschen dort schienen uns teilweise durchaus etwas verschlossen (was den Eindruck von Unfreundlichkeit und Desinteresse hervorrufen kann). Insofern liegt das Land nicht nur geographisch am Rande Europas. Nochmals besten Dank für Ihre Arbeit und freunliche Grüße!

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2011

Herr & Frau Langethal, Stress Ade PUR

Hallo ,wir sind total happy was unseren Urlaub betraff.Es war sehr schön und es hat auch alles wunderbar geklappt. Wir waren mehre Tage die einzigen Gäste,was zwar etwas gewöhnungsbedürftig für uns Städter war,Sie kennen ja die Gegend,aber dann war es das beste was wir bis jetzt erleben konnten. Helena und Ihre Köchin waren sehr nett und für all unsere Fragen offen.Wir bekammen gute Tipps und konnten uns so gut zurecht finden. Das nächste mal würden wir im Sommer reisen um in den  vielen Seen mal baden zu können. Wir sind Kanu gefahren ,haben Feuer gemacht und uns die Haskys aus der Nähe angeschaut,was wiil man mehr. Also nochmals vielen Dankfür die gute Empfehlung und Organisation.