Schneeflöckchen ZUGZEIT, Winter 2023

Monika und Norbert

Hallo Frau Hillenbrand,

Unsere wunderbare Hummel Schneeland Zugreise 2 ist nun auch leider schon wieder Geschichte.

Es war eine abwechslungsreiche, sehr interessante Adventure Reise und neu gewonnener Impressionen.

Zwischendurch gab es kleinere Themen die Geduld und Ausdauer verlangten, gemeint sind die längeren Verweildauern bei den einzelnen Zwischenstopps. Hier war das Auffinden von funktionierenden und freien Schließfächern schwierig.

Das Scandic Hotel in Stockholm ist für uns eine sehr gute Wahl gewesen. Gut ausgestattete Zimmer und das absolut qualitativ hochwertige und sehr reichhaltige Frühstücksbüffet, ideal auch für Vegetarier und Veganer, in einem tollen Ambiente war beeindruckend.

Der Fußweg zum Silija Fährterminal (Metrostation zum Terminal) war ungenau ausgeschildert und von der Wegstrecke doch recht lang und bei Schnee und Eis schwer begehbar. Hilfreich wäre an dieser Stelle ein genauerer Stadtplanauszug.

Taxen waren an unserem Abreisetag wetterbedingt kaum bis gar nicht zu bekommen.

Weitere Herausforderungen waren die Übernachtungen im Nachtzug. Bei ungelenken Personen ist das Belegen des Doppelstockbettes im oberen Bereich schwierig.

Hier bedarf es schon ein wenig Akrobatik und Beweglichkeit um in das obere Bett zu gelangen.

 
Die Nachtzugfahrt von Oulu nach Helsinki, Ankunft am Sonntag um 6:30 Uhr, war zu früh, um in Helsinki etwas zu unternehmen. Hier fand sich die Lösung bei der gebuchten Übernachtung im Scandic Kaisaniemi Hotel. Das Hotel bietet ein Early Check In für einen Aufpreis von 15€ an. Das war sehr angenehm, um sich nach der Nachtzugfahrt noch ein wenig hinzulegen und frisch zu machen.

Die von Ihnen organisierte Helsinki Führung in Deutsch, war eine absolute Bereicherung mit sehr vielen Informationen.

Ein Punkt, der uns nicht gefallen hat, war die lange Fährfahrt ( >30 Stunden) von Helsinki nach Travemünde.

Da die Fähre priorisiert für den Transport von PKW und LKW gedacht ist, gibt es an Bord keine Unterhaltung.

Noch ein Hinweis betreff Shuttle vom Fährterminal in Helsinki direkt zur Finnlines Fähre, Unterdeck.

Der Transfer erfolgt durch Terminal Mitarbeiter mittels eines kleinen Fahrzeuges.

Das gleiche gilt bei Ankunft in Travemünde. Auch hier erfolgt der Transfer mit einem Terminal Fahrzeug direkt von Bord der Fähre zum Terminal oder Busstation. Wer plant um mit dem Bus zum Bahnhof Lübeck zu gelangen, sollte darum bitten sie nicht zum Terminal, sondern direkt zur Bushaltestelle zu bringen. Der Weg vom Terminal zur Bushaltestelle ist recht weit.

 
Das Holzhotel in Saija war einfach toll. Wir fühlten uns dort über die gesamte Verweildauer rundum sehr gut betreut. Die gebuchten Aktivitäten waren für uns Highlights mit tollen bleibenden Erinnerungen. Die Zeit dort war viel zu schnell vorbei.

Nicht zu vergessen der Besuch auf der Rentierfarm, des Rentierzüchter Herrn Juha Virkkunen. Er erzählte in einer sehr beeindruckenden Führung über die finnische Tradition seiner Familie sowie Informationen über die Region und das sogar im hervorragendem Deutsch.

 
Wir haben auf der Reise festgestellt, die Reisenden sollten keine körperlichen Beeinträchtigungen haben, da es zwischen den einzelnen Stationen viel Wegstrecke mit Gepäck gibt und nicht zu vergessen, das obere Bett im Nachtzug.

 
Ein sehr großes Dankeschön gebührt Ihnen und Ihrem Team für die hervorragende Ausarbeitung und perfekte Betreuung vor und während der Reise.

Ich hoffe wir können Ihnen mit unserem kleinen Bericht, dem Erlebtem und kleinen Anmerkungen, ein wenig Aufzeigen, wie wir die Reise empfunden haben.

Sollten Sie noch Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, erneuten Kontakt zu mir aufzunehmen.

Ich unterstütze sehr gern.

 
Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und vielleicht hört man ja noch einmal voneinander.

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Helga und Rudolf

Hallo Frau Hillenbrand,

War wieder ein perfekter Urlaub mit Polarlicht, kalten -34° C und tollen Aktivitäten.

Danke für die perfekte Organisation

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Sandra und Simone

Liebes Hummel Team, unsere Reise in den hohen Norden von Finnland war eine ganz besondere Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Unsere Erwartungen sind auf jeden Fall übertroffen worden, denn wir waren eine Woche in einem unvorstellbar schönen Winter Wonderland. Soviel Schnee haben wir lange nicht gesehen und dadurch wirkte alles viel ruhiger und entspannter. Die Unterkunft bietet alles was man braucht und sollte man wirklich mal etwas vergessen haben, gibt es die Möglichkeit sich vor Ort mit den wichtigsten Dingen zu versorgen. Die Verpflegung ist super lecker und durch die offene Küche und den Aufenthaltsraum ist alles sehr familiär und man kommt schnell in den Austausch.

Frau Gartz hat uns im Vorwege wertvolle Tipps aus eigener Erfahrung gegeben, sodass wir von Anfang bis Ende gut beraten und betreut waren. Auch vor Ort werden alle Wünsche schnellstmöglich erfüllt.

Zum krönenden Abschluss eines traumhaften Urlaubs gab es dann am letzten Abend sogar noch Polarlichter zu sehen.

Wir können diese Reise nur empfehlen und werden bestimmt noch lange davon Schwärmen.

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Evelyn und Mike

Fast alles Top.

Buchung, Homepage vom Hummel, Freundlichkeit der Mitarbeiter, alles klasse.

Vor Ort war nicht -wie beschrieben- eine deutschsprachige Ansprechperson ansprechbar und das gebuchte WLAN war im Zimmer faktisch nicht vorhanden. Der Router stand 2 Häuser weiter. Abhilfe wurde hier -auch auch Nachfrage- nicht geschaffen. Das war schade, aber auch alles, war zu beanstanden wäre.

Das Personal vor Ort war durchweg freundlich, das Essen sehr gut und interessant. Die Ausflüge perfekt organisiert.

Eine weiteren Buchung mit Hummel stehts nichts im Wege !!

 

HUSKY Start, Winter 2023

Annette und Eva-Maria

Der Erstkontakt mit Hummel Reiseideen war sehr freundlich und zugewandt. Bei fragen habe ich prompt eine Antwort erhalten. Vor Ort wurden wir herzlich empfangen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend. Sie haben alles möglich gemacht und haben sofort geholfen bei Schwierigkeiten. Wir konnten auch poblemlos noch Aktivitäten hinzubuchen. Die Unterkunft in den Holzhäusern in der Nähe zu den Huskys war einfach traumhaft. Die Huskky touren unbeschreiblich. Dafür gibt es keine Worte. Der Schnee, die Landschaft mit den Huskys waren einfach atemberaubend. Wir durften auch helfen die Schlitten vorzubereiten, und nach der Fahrt die Hunde wieder für den Zwi nger fertig zu machen und auch wieder in den Zwinder zurückbringen. Die Hunde sind einfach Klasse. Wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt. Nächstes Jahr unbedingt wieder.

 

HUSKY Start, Winter 2023

Ruth und Andreas

Es war ein traumhafter Urlaub und wir würden sofort wieder buchen...

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Nicole & Matthias

Es war ein rundum stimmiges Paket, sehr angenehme und familiäre Atmosphäre, liebevolle und sehr freundliche Menschen, das Konzept im Gesamten mit Aktivitäten,Verpflegung, Unterkunft und Betreuung war hochwertig und sehr schön!

Schnupper HUSKY, Winter 2023

Martina und Johannes

Vielen Dank für diesen absolut unvergesslichen Urlaub! Ein Riesen Lob an Hummel Reisen und an das Team der Saija Lodge!!

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Kerstin & Roland

Sehr geehrte Frau Hillenbrand,

Wir möchten uns bei Ihnen persönlich bedanken, das wir nach 3 Jahren Wartezeit dann endlich den schönen Urlaub in Finnland genießen konnten. Die Wartezeit hat sich gelohnt. Vielen Dank für Ihre Mühe in der von Corona geprägten Zeit, die zusätzlich viel Arbeit verursacht hat.

 
Bleiben Sie gesund

 

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Barbara & Richard

Liebe Frau Hillenbrand,

unsere Reise ist zu Ende und ich will ihnen doch schriftlich geben, wie fantastisch die Lodge Saija war. Unterkunft – Essen - der Umgang mit den Hunden, auch seitens der Besitzer – Programm usw. einfach nur perfekt!!!

Unbedingt weiter zu empfehlen.

 
 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Anja & Gunther

Liebe Frau Hillenbrand,

am Samstag sind wir von unserer wundervollen Winterreise nach Finnland zurück. Es war eine unvergessliche Traumreise und ich möchte mich hiermit von Herzen bei Ihnen für die supergute Organisation, Ihre prima Unterlagenzusammenstellung, Ihre verlässlichen Informationen bedanken.

 
Wir sind zu Freunden des skandinavischen Winters geworden und werden diese oder eine ähnliche Reise ganz sicher wiederholen. Der sichere Schnee, die traumhaft verschneite Landschaft, die trockene Kälte, die Weite, die Ruhe, die gute Luft, die freundlichen Menschen, die sehr heimelige Unterkunft, die interessanten Aktivitäten, zig neue Eindrücke - alles tat uns sehr gut. Wir sind immer noch völlig geflasht.

 
Nochmals ganz herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Hillenbrand, und das ganze Hummel-Team für diese superschönen und erlebnisreichen Urlaubstage in finnisch Lappland. Gerne wende ich mich zu gegebener Zeit wieder an Sie.

 
Ihnen alles Gute, weiterhin viele zufriedene Kunden und herzliche Grüße,

 

Polarstern MAGIE, Winter 2023

Maria-Anna und Familie

Es war insgesamt eine großartige Reise. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Leider keine Polarlichter, deshalb müssen wir nochmal hin:-)

Das Essen war geschmacklich sehr gut. Man muss jedoch Kartoffeln mögen, sonst hat man keinen Spaß. Die Auswahl ist auch etwas dünn aber ausreichend. Ist ja alles regional!

Etwas schade, dass die Langlaufski und Schneeschuhe nicht inbegriffen waren. Sonst hat alles super gepasst.

Vielen Dank an Frau Gartz (auch für die Empfehlung, dass ich nicht nur auf die Polarlichter wert legen soll, sondern dass das Gesamtpaket stimmen soll)

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Wilffried & Andrea

Hallo Hummel Team, die Reise war rundum super, das Saija ist schon sehr gut. Wir haben noch eine Skidoo Tour und Rentierfarm dazu gebucht. Das geht ohne Probleme vor Ort. Uns ist aufgefallen das es über Frankfurt einen Direktflug nach Kuusamoo gibt. Wir empfehlen diesen zu benutzen da bei etlichen Reisenden mit Umstieg das Gepäck nicht angekommen ist. Unseres ist auf dem Rückflug in Helsinki geblieben, hier ist die Umsteigezeit zu kurz. Ich kann hier leider keine Bilder anhängen wenn ihr welche haben möchtet ( Nordlichter) sagt Bescheid. Gruß und es war ein toller Urlaub

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Eugenia & Sergej

Es war alles 100% zu unserer Zufriedenheit. Sehr gemütliche Unterkunft. Tolle Umgebung und top Ausflüge. Alles sehr erholsam und umkompliziert

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Uta & Torsten

Das war unsere vierte Buchung bei Ihnen, und auch hier erfolgte alles von der Buchung und den großen Problemen der vergangenen Jahre mit den damit verbundenen Umbuchungen bis zur Durchführung der Reise wieder zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der über die drei Jahre intensive Kontakt mit Frau Hillenbrand war jederzeit schnell, kompetent und super sympathisch. Die fünfte Reise über Hummel ist schon eingeplant. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal - wir freuen uns darauf !

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Sandra & Thomas

Liebe Frau Hillenbrand,

liebes Hummel-Team,

wir hatten eine wunderschöne Woche in Saija. Vielen Dank für die tolle Empfehlung im Vorfeld. Alles entsprach unseren Erwartungen. Besonders waren natürlich wieder die Hunde direkt vor Ort und die eigene Sauna im Appartment. Die Hundeschlittenausfahrten sind sowieso traumhaft, davon kann man nicht genug bekommen. Auch die Rauchsauna und die Abkühlung im See waren ein lustiges und tolles Erlebnis.

Das Essen und die Verpflegung ließen keine Wünsche übrig, vor allem möchte ich mich ausdrücklich bedanken, dass ich immer ein separates Essen aufgrund meiner vielen Unverträglichkeiten bekam. Sei es beim Mittag- oder Abendessen oder bei den Tagesausflügen, immer wurde an mich gedacht, darüber freute ich mich sehr. Ganz herzlichen Dank hierfür an das Küchenteam im Hause Saija.

 
Diese Reise ist wunderschön und empfehlenswert und bleibt uns lange noch in toller Erinnerung.

Wir würden das Haus Saja auf jeden Fall empfehlen und kommen bestimmt einmal wieder.

 
Herzlichen Dank auch an Sie liebe Frau Hillenbrand und an das Hummel-Team. Wir hatten die "Hummel-Reisenden" in der Gruppe alle nach und nach kennengelernt, es war rundum harmonisch in dieser Urlaubswoche, die viel zu schnell verging und wir hatten viele Freundschaften in dieser Woche geschlossen. Dies zeichnet sich auch durch die Zufriedenheit der Reisenden bei der Buchung im Vorfeld aus. Herzlichen Dank an Ihr Team.

 
Viele Grüße und bis bald einmal wieder

 

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Simone & ihre Familie

Guten Morgen, liebe Frau Hillenbrand!

Wir vier sind zurück von einem für uns alle schönsten Urlaub des Lebens!

Ich danke Ihnen im Namen meines Mannes und unserer Söhne für diese unvergessliche Reise!

Dank Ihrer kompetenten und so sehr lieben Beratung konnten wir eine traumhafte Zeit im Saija verleben - und alles war so, wie Sie es uns vorab beschrieben haben!

Alle empfohlenen Aktivitäten haben uns zu 100% begeistert, die Kokkoniemi - Lodge war für uns vier Personen perfekt.

Alle Mitarbeiter vor Ort waren super nett und um uns Gäste sehr bemüht, die Küche war excellent und so schnörkellos absolut passend und köstlich!

Es hätte wirklich NICHTS besser sein können!!!!!

 
Wir werden Sie persönlich, Hummel-Reisen als Unternehmen zu 100% weiter empfehlen.

Gern werde ich mich in nächsten Tagen noch telefonisch melden.

Motiviert starten wir alle morgen in die neue Woche, das neue Jahr!

 
Herzliche Grüße aus dem Norden von

 

Polarstern MAGIE, Weihnachten 2023

Steffen & Sabine

Sehr geehrte Mitarbeiter von Hummel-Reisen,

Unser Urlaub über Weihnachten 2022 im Saija (Jokijärvi See) - Finnland war ein Traum und übertraf unsere Erwartungen!!! Die Anlage und das Umfeld waren perfekt sowie auch das Personal, die Ausflüge / Aktivitäten und das Essen. Auch die Flüge und Transferfahrten in Finnland haben sehr gut geklappt. Es war einer unserer schönsten Urlaube. Wir können nur Lobe und keine Kritik äußern. Vielen Dank noch einmal für diesen tollen Reisetipp und die Organisation - es war wirklich ein Traum!

Gerne lassen wir uns wieder von Ihnen auch für andere Reiseziele oder später nochmals ins Saija beraten.

 

Nordlicht JUL, Weihnachten/2023

Frau Mayr

Herzlichen Dank für die wundervolle Woche im Saija Holzhaushotel. Die Erwartungen wurden eindeutig übertroffen! Es war alles perfekt organisiert und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Zimmer waren finnisch gemütlich mit eigener Sauna eingerichtet, das Essen war finnische Hausmannskost und sehr lecker! Das Angebot an Aktivitäten vor Ort war vielfältig und wir haben einiges mitgemacht: Motorschlittenfahrt, Huskytour, Eisangeln, Langlaufen, Schneeschuhwanderung, Nordlichtinfo im Kota. Die Guides waren alle sehr nett und wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Annett & Jens-Uwe

Eine super tolle Reise, die Ausflüge waren sehr gut organisiert, die Unterkunft und Verpflegung bestens, da unsere Koffer später ankamen waren wir zuerst ziemlich skeptisch, die Mitarbeiter des Hotels haben sich aber schnell und kompetent um unsere Probleme gekümmert

Nordlicht JUL , Weihnachten 2018

Christiane & Andreas, Nordlicht JUL

Eine wunderschöne Reise, sehr zuvorkommender Service, tolle Ausstattung und Lage des Hotels. Super Aktivitäten und Ausflüge, mit Top Ausrüstung und super Guides. Ein rundum gelungener Urlaub, Dankeschön.

Nordlicht EVE , Silvester 2019

Cornelia, Nordlicht EVE

  Liebes Hummel-Team, die Reise war etwas ganz Besonderes für uns. Die Atmosphäre vor Ort, die Landschaft, einfach wie im Paradies. Es gibt nichts zu beanstanden, auch das Essen war köstlich und ist uns immer sehr gut bekommen. Wir werden bestimmt nochmal dorthin fahren! Der einzige Punkt, den ich ein bisschen bemängele oder etwas problematisch finde, ist der Preis für die Huskytour. Als Familie ist das schon sehr viel Geld und wir waren letztlich 2 Stunden unterwegs, die Wetterverhältnisse waren nicht optimal bei +1 Grad. Ich musste z.B. die meiste Zeit mit meinen Hunden mitlaufen, da der Schnee klebrig war und es zu anstrengend für die Tiere geworden ist. Vielleicht kann man hier überlegen einen Rabatt für Familien einzuführen, denn ich verstehe schon, dass der gute Unterhalt für die Tiere teuer ist. Der Besuch auf der Rentierfarm war ein echtes Highlight. Das Ehepaar, den Namen weiß ich leider nicht, gehört zu den freundlichsten, warmherzigsten Menschen, die ich je erlebt habe. Die Welt wäre friedlicher, gäbe es mehr von ihnen. Insgesamt eine tolle Reise, wir sind froh, sie gemacht zu haben.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Jörg, Schneeflöckchen PUR

Besonders gefallen hat uns die familiäre Atmosphäre in der Saija Lodge. Alle waren sehr freundlich und wir haben uns wie zu Hause gefühlt. Nur ein deutschsprachiger Ansprechpartner stand nicht immer zur Verfügung. Die Einführungsveranstaltung, die meisten Aktivitäten und ein Videoabend über Saija im Sommer fanden nur in englischer Sprache statt.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Karin, Schneeflöckchen PUR

Wir möchten uns herzlichst für die wunderschöne Finnlandreise bedanken. Die Organisation der Reise war einwandfrei. Hatten einen schönen Urlaub in einer super Natur. Wir waren in der Saija - Lodge, Unterbringung, Essen und die Aktivitäten vor Ort waren toll. Liebes Hummelteam wir wir danken Ihnen vielmals, dass wir schon 2x so einen schönen Urlaub erleben durften.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Manuela, Schneeflöckchen PUR

Es war wunderschön und ich kann es nur jedem empfehlen. Ein Wintermärchen.... Eigentlich gibt es nichts zu bemängeln, höchstens kleine Vebesserungsvorschläge: Ich hätte mir etwas mehr Wanderangebote gewünscht, beim langen Transfer etwas Unterhaltung und Infos zu Land und Umgebung, zumindest 1 deutsches Fernsehprogramm und eine Wahlmöglichkeit beim Abendessen. Man konnte sich wunderbar erholen, ich werde auf jeden Fall mal wieder kommen.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2019

Doris, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel-Team, als besonderen Service möchte ich gerne die Freundlichkeit der Mitarbeiter im Holzhaushotel Saija hervorheben. Wir kamen leider mit 5 Stunden Verspätung am Flughafen in Finnland an, da unser Flug in Berlin gecancelt wurde und damit unser Anschlussflug nicht mehr zu erreichen war. Wir haben im Hotel Bescheid gesagt und man hat uns anstandslos einen Shuttle spät am Abend bereitgestellt. Auch waren uns die Mitarbeiter des Hotels sehr behilflich, um herauszufinden, wo sich unser Gepäck befindet, da dies mit dem umgebuchten Flug nicht mitgenommen wurde. Wir können das Holzhaushotel Saija uneingeschränkt weiterempfehlen. Danke an das Hummel-Team für die Organisation.

Schnupper HUSKY, Winter 2019

Petra, Schnupper HUSKY

Ein Traumziel im Winter für jeden, der Schnee und die Natur liebt!!! Da wir schon sehr früh gebucht haben, hatten wir viele Monate mit Vorfreude. Unsere Erwartungen wurden dann jedoch sogar noch weit übertroffen. Obwohl wir keine Tier/Hundenarr sind, war es ein grandioses Erlebnis mit den Huskys auf Safari zu gehen. Es fing an mit Geschirr anlegen und dem aufregenden Start mit viel Tohuwabohu - als wir dann auf der Piste waren: sanfte Stille und nichts als das Knirschen der Kufen im Schnee und das geduldige Hecheln der Hunde. Einfach magisch... Die Huskytouren damit das absolute Highlight! Aber man würden den anderen Aktivitäten Unrecht tun, wenn man sie nicht als ebenfalls ganz besonders erwähnt! Also daher auch die Skidootour, Schneeschuhwanderung und das Schnupperlanglaufen waren sensationell. Extra erwähnen möchten wir auch die tollen und sehr kompetenten Mitarbeiter des Saija, die fantastische Verpflegung - insbesondere auch auf den Tagestouren am Lagerfeuer... Eigentlich könnten wir noch viel mehr schreiben und schwämen - aber das würde wohl den Textrahmen sprengen. Daher an dieser Stelle ein schlichtes DANKE an alle Beteiligten (das Hummel-Team, das Saija-Team und auch alle Mitreisenden) !!!

HUSKY Pur , Winter 2019

Alexander, HUSKY Pur

Ich wollte Ihnen noch kurz eine Rückmeldung wegen der o.g. Finnland Reise geben.
Es hat alles super gepasst; von der Unterkunft über das Essen bis zu den Huskytouren.
Die Touren waren sehr gut organisiert und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich kann die Reise uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2019

Mario, Schneeflöckchen PUR

Eine erholsamere Woche haben wir lang nicht mehr im Urlaub gehabt. Einfach toll. Auch wenn wir wohl die kälteste Woche überhaupt im Winter erwischt haben, werden uns die Tage in Sajia ewig in Erinnerung bleiben. Einfach perfekt zur Erholung.

Schnupper HUSKY , Winter 2019

Annamaria, Schnupper HUSKY

Eine traumhafte Woche Die Organisation, angefangen von der Planung über Flughafentransport bis hin zur Durchführung der Aktivitäten vor Ort (Huskytour, Schneeschuwanderung und Snowmobiltour) war super. Die gemütlich eingerichteten Hütten waren kleine Wohlfühloasen, wobei die hütteneigene Sauna ein Großteil dazu beitrug. Die für die Zeit des Aufenthaltes zur Verfügung gestellte Kleidung (Overall, Stiefel, Fellmütze,Handschuhe und Sturmmaske) waren top in Ordnung und bei den Temperaturen sehr hilfreich. Auch im Umgang mit den Hunden waren die Overalls von grossem Vorteil. Ja die Huskies waren ein Traum. Sehr gut gepflegt und unheimlich verschmusst. Wenn man nicht mit dem Schlitten mit ihnen unterwegs war, konnte man auch mit ihnen wunderschöne Spaziergänge durch die tiefverschneiten Wälder machen. Die Küche, überwiegend finnische Hausmannskost war sehr lecker. Die hausgebackenen Brote, Brötchen und Kuchen ein Genuß. Bei Ganztagestouren gab es Lunch am Lagerfeuer. Hier wurde man von den Guides, die alle sehr freundlich und kompetent waren, richtig verwöhnt. Ein ausergewöhnlicher Urlaub Herz was willst du mehr !

Schneespaß PUR , Winter 2019

Carmen & Olaf, Schneespaß PUR

Die Reise hat alle Erwartungen mindestens erfüllt, vielfach übertroffen. Wir hatten eine super Zeit, alles war perfekt organisiert. Die Bilder vom finnischen Winter werden uns lange begleiten. Eine kleine Anmerkung: Die gesamte Belegung war deutschsprachig, da wär es doch schön, wenn auch in der Rezeption immer(und nicht nur schichtweise) ein deutschsprachiger Betreuer da ist. Es ist kein großes Problem, wäre aber schön.

HUSKY Start , Winter 2019

Tanja & Uwe, HUSKY Start

Es war ein grandioser Urlaub! Die Unterkunft, das Essen, die Guides, die Huskys, alles super. Die Reise hat unsere Erwartungen sogar deutlich übertroffen.

Nordlicht EVE , Winter 2019

Katleen & Rex, Nordlicht EVE

  Es war eine wirklich wundervolle Urlaubsreise, mit sehr vielen intensiven neuen Erfahrungen. Von der Buchung bis zum Tag der Abreise gibt es nichts zu bemängeln. Wer die Natur und Tiere liebt, die Ruhe schätzt, ist hier bestens aufgehoben. Tolles Reiseziel, nette Gastgeber, super Ausflüge. Wir haben uns in der Woche wirklich toll erholt. Danke für den Tipp und die professionelle Betreuung liebes Hummelteam. Bis zum nächsten Mal herzliche Grüße und ein frohes Osterfest.

Schneeflöckchen PUR, Winter 2019

Antonia, Schneeflöckchen PUR

Unsere Reise war der absolute Wahnsinn und hat uns mehr als gut gefallen. Die Organisation hat bei allem geklappt und wir sind glücklich und zufrieden... Einen Verbesserungsvorachlag haben wir nicht. Ich danke Ihnen für die tolle Reiseplanung und wir kommen ganz sicher bei einer weiteren Reise auf Sie zurück.

Polarstern HUSKY , Winter 2019

Doreen & Michael, Polarstern HUSKY

Hallo Frau Hillenbrand, vielen Dank für Ihre Frage. Der Urlaub war wunderbar. Alles hat super funktioniert. Vielen Dank vor allem für die Betreuung z.B. Schwangerschaft meiner Frau und Umbuchung auf das andere Hotel. Sie fragen zusätzlich nach Verbesserungsmöglichkeiten, dabei sind uns 3 kleine Themen aufgefallen. 1. eine Packliste wäre gut gewesen. Denn wir als Anfänger wussten nicht was wir wirklich benötigen z.B. Kleidung für die Übernachtung in der Wildnishütte. 2. durchgängige Betreuung von einem Ansprechpartner/-in wäre angenehmer. In Summe hatte ich mit vier Personen zu tun. 3. die Beschreibung der Hotels könnte besser sein, z.B. uns war nicht klar ob Schneeschuhe ausleihbar sind oder nicht. Ich hoffe Sie können etwas mit den drei Punkten anfangen. Trotzdem möchte ich betonen, dass alles wirklich sehr gut geklappt hat und dass es uns sehr gut gefallen hat. Viele Grüße!

Schneeknistern PUR , Winter 2019

Jürgen, Schneeknistern PUR

Meine Finnland Reise war perfekt von Ihnen organisiert. Ich konnte mich jeden Tag in einer herrlichen Landschaft auf den Loipen austoben. Das Essen war gut, das Lunchpaket hat mich durch den Tag "gerettet". Das Hotel liegt perfekt zum Langlaufen, die Besitzer und Angestellten sind sehr freundlich.
Ich habe nichts zu verbessern.

HUSKY Pur , Winter 2018

Verena, HUSKY Pur

Es war eine ganz tolle Reise. In Saija kann man sich einfach nur wohlfühlen. Obwohl wir teilweise nur zu zweit bei den Ausflügen waren, wurde alles durchgeführt und zwar auf sehr sehr hohem Niveau. Wir würden jederzeit wieder bei Ihnen eine Reise nach Saija buchen und werden es bedenkenlos jedem weiterempfehlen.

Schnupper HUSKY , Winter 2019

Marietta & Werner, Schupper HUSKY

Liebes Hummel Team, liebe Frau Quak-Hegedüs, die bei Ihnen gebuchte Finnland Schnupper Husky Reise war ein absoluter Traum!! Ihre gesamte Organisation und ihre Empfehlungen waren für uns perfekt. Wir hatten eine tolle Woche im Saija Hotel mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Husky Touren waren der Hit, ebenso die Motorschlittentour und das Hotel selber. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, alles war sauber, die Zimmer sehr geräumig und alle mit eigener Sauna. Das Essen war sehr fein, der Koch (ein finnischer Sternekoch) kochte sehr authentisch, bodenständig und alles hat sehr gut geschmeckt. Die Verpflegung auf den Touren, am offenen Lagerfeuer, war ebenfalls super. Die Landschaft, die Weite, die zugefrorenen Seen und die Huskys machen die Reise unvergesslich. Nicht zu vergessen die Nächte mit den vielen Sternen und sogar ein paar Polarlichtern! Wer Winter und Huskys mag sollte unbedingt dorthin reisen. Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu!

HUSKY Start , Winter 2018

Volker, HUSKY Start

Es hat mir sehr gut gefallen, es war wunderbar. Die Unterkunft hervorragend, die finnische Hausmannskost gut essbar und die diversen Schneeausflüge waren ein Erlebnis. Rundum ein gelungener Urlaub. Mir bitte nur beim nächsten Mal auch mögliche Direktflüge anbieten, wie zum Beispiel den von Frankfurt-Kuusamo. Dann entfällt auch der recht lange Transfer von Oulu.

HUSKY Pur, Winter 2018

Antje & Dietmar, HUSKY Pur

Unsere Finnlandreise war großartig. Die Unterkunft sehr gemütlich und großzügig, die eigene Sauna täglich sehr entspannend.
Ein dickes Lob gilt der Küche- auch unterwegs bei den Huskytouren war alles sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Wir hatten eine schöne Zeit mit den Anderen bei den Touren- wir 6 passten gut zusammen und hatten mit Sylvia eine liebenswerte Führerin, die auch zunehmend auftaute und unser lustige coole Truppe bereicherte.
Haben uns auch eine Nacht im Schnee-Iglu gegönnt- eine tolle aber doch recht kühle Erfahrung trotz dreier Bekleidungsschichten + Mütze + Handschuhe!
Die Aktivitäten vorher zu buchen war sicher sinnvoll, zumal uns die vor Ort angebotenen Touren recht preisintensiv erscheinen.
Sehr angenehm ist die freundlich zurückhaltene Art des gesamten Personals.
Die Ruhe , Weite und Einsamkeit die wir auch bei unseren Langlauftouren erleben dürften, runden den schönen Eindruck ab.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Helga & Rudolf, Schneeflöckchen PUR

Perfekter, auch in der Vorbereitung sehr gut organisierter Urlaub an den wir noch lange denken werden.
Besonders gefallen: Der ruhige, professionelle und doch familiäre Ablauf der Aktivitäten und des Hotelbetriebes
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Es bestand keine Möglichkeit im Schlafbereich die Fenster abzudunkeln.
War sicher nicht unser letzter Urlaub in diesem Haus.

HUSKY Pur, Winter 2018

Inge, Edgar, Heiko & Tobias, HUSKY Pur

Unser Aufenthalt in der Saija Lodge hat uns sehr gut gefallen und alle organisatorischen Vorgänge haben super geklappt.
Für uns vier waren es die ersten Husky-Schlitten-Touren und die Faszination beim Umgang mit den Hunden sowie das Erleben der einzigartigen Winterlandschaft hat bei uns ganz wertvolle Erinnerungen hinterlassen.
Mit Lauri hatten wir einen sehr angenehmen und sachkundigen Führer. Er musste uns so manches Mal zur Hilfe eilen und tat dies immer mit seiner humorvollen und zupackenden Art. Wir konnten so Einiges von ihm lernen. Besonders gefallen hat uns auch die familiäre und sympatische Atmosphäre in der Saija Lodge, so dass wir uns immer wohl und gut versorgt gefühlt haben.
Bei zukünftigen Reiseplanungen in den Norden werden wir gerne wieder auf Sie zukommen

HUSKY Pur , Winter 2018

Thomas & Ute, HUSKY Pur

Unsere Reise war grossartig. Die Organisation der Reise aber auch die Organisation Vorort ebenso wie die von uns gebuchten Touren (4 Tage Husky und Schneemobil) waren ein Erlebnis, was sicher auch unserem Guide Chris ( Husky) zuzuschreiben ist. Wir werden immer wieder bei Ihnen buchen.

HUSKY Start, Winter 2018

Elke, HUSKY Start

Ich kann das Feedback kurz und knapp zusammenfassen:
Es war eine super Reise und alles hat bestens geklappt.
Mit -32 °C war es kalt genug :-\ und bei strahlendem Sonnenschein und reichlich Schnee habe ich die Huskytouren, den Langlauf und die Spaziergänge mit den Hunden so richtig genossen.
Ich freue mich, dass ich es nach langem Überlegen doch noch einmal gemacht habe!

Schneespaß PUR , Winter 2018

Andrej & Anita

Unsere Reise ist leider vorbei. Es war ein ganz tolles Erlebnis und alles hat hervorragend geklappt.
Es ist eine ganz besondere Lodge mit ganz besondere Menschen in der Saija Lodge, die sich phantastisch um uns gekümmert haben. Die Verpflegung war toll, immer sehr schmackhaft, sogar das finnische Bier schmeckt uns inzwischen super.
Die Touren und auch die Tourplanung kann man mit 1A bewerten, es hat so viel Spass gemacht. Ganz abgesehen von der Ruhe und der finnischen Schneelandschaft. Auch die Ausrüstung, die uns für die Urlaubstage zur Verfügung gestellt wurde (Overall, Schuhe, Mütze, Handschuhe) haben wir schätzen gelernt. 
Und wir wissen jetzt, dass man nach der Rauchsauna wirklich so verrückt sein kann, um sich im Eisloch im See abzukühlen.
Auf die Rentiersafarie hatten wir verzichtet und das war wohl auch gut so, denn Mitreisende waren davon nicht so begeistert. Die Skilanglauftour sollte evtl. den Vermerkt haben, dass sie für wirkliche Skianfänger gedacht ist.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Urlaub mit vielen neuen Eindrücken, den wir nicht so schnell vergessen werden.  

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Monika, Schneeflöckchen PUR

Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Bericht über meine Reise nach Saija.
Ich hatte keine genaue Vorstellung, was mich, bzw. uns dort erwartet.
Die Wirklichkeit hat alles übertroffen. Die perfekte Reiseplanung Ihrerseits war für mich sehr angenehm und entspannend. Alles hat sehr gut geklappt. Der Aufenthalt in Saija war vom 1. Moment an traumhaft.
Die Atmosphäre unter dem Personal und mit den Gästen war sehr schön. Das Essen immer super und unser Häuschen hat alle Erwartungen erfüllt bzw.
übertroffen. Es war bisweilen sehr kalt aber sonnig. Der Spaziergang mit den Hunden und die Schlittenfahrt werden mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

Schnupper HUSKY , Winter 2018

Bettina, Schnupper HUSKY

Wir haben unseren Aufenthalt in der Saija-Lodge sehr genossen. Vom Flug bis zu den gebuchten Touren war alles top. Ein besonderes Highlight waren natürlich die Husky Touren...Das bleibt uns lange in bester Erinnerung. Das Personal in Saija ist durchweg freundlich und hilfsbereit aber nicht aufdringlich was mir persönlich gut gefällt. Wer Natur, Hunde und Ruhe liebt ist hier bestens aufgehoben. Wiederholung nicht ausgeschlossen. 
Danke für alles!

Husky PUR , Winter 2018

Viola, Husky PUR

Finnland hat unsere Erwartungen bei weiten übertroffen !
Es war traumhaft , die Aktivitäten und dann das entspannen in der eigenen Sauna. Der Umgang mit den Hunden , die ja wirklich sehr umgänglich sind , ein Traum ! 
Die liebevoll geführte Lodge , einfach schön ! Die Ausflüge waren super organisiert ! Ich denke wir waren nicht das letzte Mal da ! Wir hatten nix auszusetzen , außer dass mein Mann der ja kein besonderer Kartoffelfreund ist, auf seine geliebten Spätzle verzichten musste!
Er hat es überlebt ! ;-)))) !!!  Wehmütig sind wir von wieder weg gegangen !

Schneespaß PUR, Winter 2018

Gudrun & Andreas, Schneespaß PUR

Liebes Hummelteam,
wir können die perfekte Vorbereitung durch Ihr Team und die sehr gut organisierte Urlaubswoche im Saija nicht genug loben. Die Folge: Unsere Freunde meldeten sich sofort noch für März 2018 an. Zum Verbessern fanden wir nichts, alles war gut durchorganisiert. Es stimmte alles: das sehr freundliche und hilfsbereits Personal der Saija, die wunderschöne Unterkunft mit Sauna, die sehr gute Verpflegung, die bereitgestellte warme Kleidung, die tollen Erlebnisse mit Hunde- und Motorschlitten, der (auch historisch) interessante Besuch der Rentierfarm, das Schneeschuhwandern...
Wir danken Ihnen vielmals, dass Sie uns solch schönen und erlebnisreichen Urlaub ermöglicht haben und wir werden immer gern daran zurück denken

Schneespaß PUR, Winter 2018

Anita & Gerhard, Schneespaß PUR

Hallo Frau Quack-Hegedü, vielen Dank für die gute Betreuung vor der Reise. Wir hatten wunderbare Urlaubstage in Saija verbracht (Januar 2018). Man kann sagen, es war einer der Schönsten Urlaubstage für uns.
Das Essen war sehr gut, reichhaltig, abwechslungsreich und mit dem Personal waren wir sehr zufrieden.
Wir hatten Traumhafte, Husky touren, Schneemobil toure, Schneeschuh Wanderung, Langlauf tour
Der Abschied viel uns nicht leicht und die Huskys vermissen wir immer noch.
Die Guides bei den Touren haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt und die Ausflüge sehr abwechslungsreich, interessant und erholsam gemacht... sehr angenehme, coole Jungs und Mädels.
Viele Grüße
 

Schneeflöckchen PUR, Winter 2018

Frau Fischer, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrte Frau Walter, 

nun hat uns der Alltag wieder, die Hektik, der Stress...wo ist nur die finnische Ruhe geblieben ;).

Wir schwelgen immer noch in der Erinnerung, müssen immer wieder all unseren Freunden berichten und werden immer wieder um die tollen Erlebnisse schon ein bisschen beneidet.

Was für ein traumhafter Urlaub !!!! Ein Glück mit moderaten Temperaten bis nur max. minus 15 Grad. Da bekommt man schon Respekt vor der Kälte. Aber mit der super " Klamottenausstattung" gut auszuhalten.

Es hat alles gepasst: der Bustransfer von Oulu 2.5h nur durch tief verschneiten Winterwald und ab und zu mal ein Gehöft ließ uns vage die Weite dieses Landes erahnen, das schmackhafte , immer frisch zubereitete Essen, die warmen Häuschen mit eigener Sauna und vorallem die einmaligen Erlebnisse bei der Hundeschlittentour, beim Motorschlittenausflug sowie das Erleben der Natur , der Farblichtspiele am Himmel beim Schneeschuhlaufen und bei der Langlauftour. Es war ein unvergesslicher Urlaub ! Vielen Dank für die gute Vorbereitung und Betreuung durch ihr Reisebüro.

Viele Grüße

Schneeflöckchen PUR, Winter 2018

Frau Schäfer, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrte Frau Walter,Die Unterkunft in Saija war wunderschön. Die Aktivitäten, das Team und insgesamt die Atmosphäre war sehr familiär- einfach toll. Hier habe ich mich wirklich zu Hause gefühlt.Im Fjellhotel Iso-Syöte war der Luxus zwar sehr komfortabel, aber viel anonymer. Insgesamt war es ein toller Urlaub und ins Saija werde ich bestimmt ein zweites Mal reisen :)Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2017

Caroline, Stress Ade PUR

Liebe Frau Walter,
wir hatten sehr schöne Tage in Finnland. Es war alles bestens organisiert und hat auch gut geklappt. Die Belegschaft in Saija war ausgesprochen nett und hilfsbereit, besonders Lena hat uns in perfektem Deutsch ihre finnische Heimat sehr sympathisch näher gebracht. Auch das Essen war fantastisch. Unser 14 jähriger Sohn hatte zwischendrin etwas die „Baumkrise“ – davon gibt es ja wirklich jede Menge ;), aber die Huskies und der Besuch bei den Bären haben ihn gut dafür entschädigt.
Mein Mann und ich haben die Ursprünglichkeit sehr genossen und wir werden sicher – wahrscheinlich im Winter – nochmal wiederkommen.
Sehr gut gefallen hat uns allen auch der Abschluss in Helsinki. Das Hotel Fabian liegt ja wirklich perfekt und ist auch als Hotel selbst ein kleines Highlight. Alles in allem war es ein sehr anregender Urlaub, der Lust auf mehr Norden macht!
Herzliche Grüße
Caroline Nellessen
PS: Grüße auch an Ihren Chef, den wir in Saija getroffen haben.

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2017

Heide, Sommerspaß PUR

Sehr geehrte Damen und Herren, leider ist mein Urlaub schon wieder vorbei. Es war ein Traum... mein Traum! Eben fand ich den Bewertungensbogen von Helena und Asko (unausgefüllt). Bitte richten Sie ihnen und Lauri und Nina und Kati und allen anderen aus, dass ich rundum zufrieden war und 1000 kiitotos!!! Ich würde sehr gern wieder meine Ferien bei ihnen verbringen! Und jederzeit bei Ihnen buchen; es war alles perfekt! Mit freundlichen Grüßen (und hoffentlich bis nächstes Jahr) Heide Kemptner  

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Anita, Schnupper HUSKY

Hallo Frau Walter,
 die Reise war fantastisch! Es hat alles geklappt – bis hin zu Sternschnuppe und Polarlicht.
Herzlichen Dank auch für Ihre gute Betreuung!
 Empfehlen könnte ich nur Kleinigkeiten.
›          Schildchen beim Essen. Es ist hilfreich, wenn man weiß, was sich in den Schüsseln / auf den Platten am Buffet befindet.
›          Infos zu Finnland in Ihrem Reisepaket.
 Herzliche Grüße,
Anita Schraufstetter

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Isabelle & Silvio, HUSKY Pur

 
Sehr geehrte Frau Hillenbrand, sehr geehrte Frau Walter,
vielen Dank für ihre Frage zu unserer Lappland Reise letzter Woche (SAIJA, HUSKY PUR).
Vorneweg, es war eine sehr spannende und gelungene Erfahrung für die ganze Familie. Die Saija Struktur ist sowohl von der Lage als auch von der Qualität der Dienstleistungen sehr gut. Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und freundlich.
 Kleine Verbesserungspunkt, in unserem Haus (Nr.5) war angeblich die (Warm-)Wasser Versorgung mit dem Nachbarhaus geteilt. Leider war die Installation auf unserer Seite und das System sehr laut, sodass wir bei einer Wassernutzung in der Nacht von den Nachbarn geweckt wurden. Das habe ich gleich am Montag die Rezeption gemeldet. Es ließ sich leider nicht in der Zeit lösen. Es kann aber passieren, deshalb habe ich dafür auch Verständnis. Alle andere Unterkunft Aspekte waren sehr gut und vernünftig organisiert.
Ich möchte aber jetzt ins besondere die Betreuung unseres Hundeschlitten Tour Guides Lauri Hakalehto erwähnen. Er war sehr professionell: Gesamtorganisation, Zeitmanagement, Essen, Unterstützung bei der Tour, „Catering“ und Hütte Vorbereitung waren perfekt. Er hat gleichzeitig geschafft eine sehr „harmonische und freundliche“ Atmosphäre zu entwickeln, sodass wir uns alle sehr wohl und entspannt gefühlt haben. Eine kleine Gruppe von 6 Personen war die perfekte Grösse. Bei der Tour selbst hat er zudem immer dafür gesorgt einen vernünftigen Abstand zwischen seinen Motorschlitten und uns zu halten, damit wir nicht zu sehr von Geräusche und Geruch mitbekommen. Letztendlich hat Lauri auch geschafft eine große Leidenschaft bei meinen Kindern für die Aktivität zu generieren. Fazit eine hervorragende Leistung, die Sie auch an Saija wiedergeben dürfen.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Ines & Felix, HUSKY Start

Hallo liebes Hummel-Team,
 wir haben einen wunderschönen Urlaub in der Saija-Lodge verbracht! Wir sind uns ziemlich sicher, dass es der schönste Urlaub bisher war... und sogar das Nordlicht haben wir gesehen!!
Das Essen war sehr gut, immer sehr reichhaltig und abwechslungsreich - und es war immer genug da, egal, wann man zum Essen kam.
Auch mit dem Personal waren wir sehr zufrieden, man hat sich große Mühe gegeben, alle Wünsche zu erfüllen und war sehr freundlich zu uns.
Die Gegend, die Huskies und die Touren, die wir mit ihnen unternommen haben - einfach atemberaubend. Wir haben uns nur sehr, sehr schweren Herzens von ihnen verabschieden können, als wir wieder abgereist sind. Diese unglaublich energiegeladenen Tiere muss man einfach mögen...
Die Guides bei den Touren haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt und die Ausflüge sehr abwechslungsreich, interessant und erholsam gemacht... sehr angenehme, coole Jungs und Mädels! :-)
 Es gab eigentlich nur einen Wermutstropfen: wir hatten Zimmer 20, das zwar grundsätzlich ruhig, fast ganz am äußeren Rand der Anlage liegt, aber leider auch direkt neben der Erdwärmepumpe. Und die ist zu unserem Ärgernis leider öfter pro Nacht und dann für mehrere Stunden angesprungen und hat mit einem starken, regelmäßigen Brummen den Schlaf teilweise sehr erschwert. Da hat leider auch Oropax nicht geholfen, weil die Vibrationen sogar über das Bett spürbar waren...  Vielleicht stört das nicht jeden, aber es müsste einem potentiellen Bewohner des Zimmers zumindest vorher gesagt werden, damit der für sich entscheiden kann, ob er das aushält oder lieber ein anderes Zimmer wählt.
Da wir einen ruhigen Aufenthalt verbringen wollten, war die Alternative, die uns noch angeboten wurde, ein letztes freies Zimmer im Haupthaus direkt neben der Küche, auch keine Lösung. Das war natürlich sehr schade und hat uns schon einen großen Teil der Erholung gekostet.
 Aber dennoch haben wir es nicht bereut, die Reise gemacht zu haben und wir werden sicher wiederkommen - allerdings nicht in Zimmer 20! :-)
 Vielen Dank auch an das ganze Team von Hummel - war immer sehr angehnehm, mit Ihnen zu telefonieren, und man hatte auch immer das Gefühl, dass man wirklich in besten und kompetenten Händen ist.
 Viele Grüße aus Wiesbaden, und bis zum nächsten Winterurlaub - der kommt bestimmt :-)
                      Ines Walburg und Felix Kratzer

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Silke & Frank Heemann, Schneeflöckchen PUR

Hallo liebes Hummel-Team,
 unsere Reise nach Finnland war wieder mal überragend. Es ist einfach eine tolle freundschaftliche Atmosphäre in der Saija Lodge. Wir haben tolle nette Leute kennen gelernt. Es hat Spaß gemacht mit diesen Menschen den Urlaub zu erleben.  Und dann durften wir auch diese tollen Nordlichter erleben. Da wir nicht bei Facebook angemeldet sind, haben wir drei wie wir meinen, tolle Bilder für Euch.
 Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten mal.
 Silke u. Frank Heemann

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Heike & Martin, HUSKY Start

Sehr geehrter Frau Walther,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserer Reise im Februar 2017.Unserer 3. Aufenthalt in Saija hat uns wirklich wieder stark begeistert. Es war wieder eine wunderschöne Woche in Saija.Von der Buchung bei Hummel-Reisen bis zur Rückreise war wirklich wieder alles perfekt organisiert.Die Rückreise nach Berlin mit dem deutlich kürzeren Aufenthalt in Helsinki ist ein großer Gewinn für alle Reisenden.Das Personal super kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war perfekt. 
 
Beste Grüße aus Berlin
Fam. Bettmann

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Carola & Heiner, HUSKY Pur

 
Sehr geehrte Fr. Conny Walter,
 es hat uns wieder sehr gefallen, Flug sowie Saija, Gäste, Huskys alles war super.
Sind gut erholt zurück, sie können schon das Zimmer 18 für nächstes Jahr reservieren. 
 Viele Grüße Fam. Siebrecht

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Ulrike & Paul Josef, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrtes Team von Hummel Reisen,

 

unsere Reise ins schneereiche Lappland war wunderbar. 2 Tage Helsinki vorher passte sehr gut in unsere Planung. Das Hotel war sehr gut und ich genoß es zu schwimmen und die Sauna zu benutzen. 

Die Woche in der Saija Lodge war einfach nur traumhaft schön und ich kann nur sagen, es war Erholung pur, die Menschen sind supernett, alles ist nett und geschmackvoll eingerichtet, ich fühlte mich sofort zu Hause, das Essen einfach genial, rundum alles super.

Die Landschaft verschneit und es war z. T. wie in einem Märchen, wunderbare Sonnenauf- und Untergänge, das Farbenspiel mal rötlich mal bläulich der Himmel, man muss es erlebt haben, so wunderschön.

Danke Ihnen für die gute Organisation und die Reisetipps und den Reiseführer von Helsinki. Sie waren sehr freundlich, egal ob ich 2x oder 3x hintereinander anrufte und fragte. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Dorothee & Michael, HUSKY Pur

Liebe Fau Walter, dank Ihnen und Ihren Kollegen und Saija haben wir wieder eine phantastische Zeit erleben dürfen. Auch die Zeit in Helsinki inklusiver der Unterbringung im Hotel Fabian war super. Herzlichen Dank dafür.  

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr Keller, HUSKY Start

Von der Reise zurück, kann ich Ihnen nun meine Erfahrung und Meinung dazu mitteilen - es gab NICHTS (!) zu bemängeln. Im Gegenteil, die Erwartungen wurden sogar übertroffen. Dazu hat ganz erheblich die perfekte Organisation, die wundervolle Unterbringung, das sehr freundliche und hilfsbereite Team, die vorzügliche Verpflegung und natürlich die tollen Programmpunkte in dieser schönen Umgebung beigetragen.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Frank & Petra, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel Team,

 unser Urlaub ist nun schon seit einer Woche vorbei und wir sind mit den

Gedanken noch immer in Finnland.

Es war einfach ein wunderschöner Urlaub an den wir uns gern und lange erinnern.

Obwohl wir schon einmal im Holzhotel Saija waren und mit hohen Erwartungen

angereist sind, haben Sie und das Personal des Hotels es geschafft diese

Erwartungen noch zu übertreffen.

Nach unserer Meinung gibt es nichts was sie verändern oder verbessern sollten.

Vielleicht ist es sogar besser nichts zu ändern sondern alles so zu lassen wie es ist, denn

es ist die Ursprünglichkeit der Natur , das kleine  familiär geführte  Hotel und das nette Personal

was den Zauber und die Einzigartigkeit von Saija ausmacht.

Die Organisation und der Service während der gesamten Reise und des

Aufenthalts im Hotel war perfekt.

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße aus dem Südharz

Frank und Petra

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr & Frau Sell, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel Reise Team, anbei sende ich Ihnen unseren Feedback Bogen für unsere Reise nach Finnland vom 16.01. - 21.01.2017. Es war einfach nur traumhaft! Herzlichen Dank für diesen gelungenen Urlaub! Alles war perfekt. Leider haben wir in der Saija Lodge vergessen unseren Feedback Bogen dort aufzufüllen und abzugeben. Daher die Bitte unseren Dank und unsere vollste Zufriedenheit bitte an Asko und Helena weiter zu leiten. Wir freuen uns bereits auf einen nächsten Aufenthalt in der Saija Lodge. Beste Grüße aus Nürnberg  

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr & Frau Holbe, Schneeflöckchen PUR

Hallo HUMMEL, die Reise War genau das ,was wir uns vorgestellt haben.Perfect abgelaufen, gut organisiert, gute Service , ausgezeichnete Küche. Landschaft und Aktivitäten super. Gerne wieder, wir planen die Wiederholung ein. Danke Hummel.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herrn & Frau Mehle, Schneeflöckchen PUR

Hallo Frau Walter,   frisch zurück aus Finnland möchten wir Ihnen sagen, dass wir eine wundervolle Reise hatten. Die Unterkunft ist sehr schön, das Essen - finnische Hausmannskost - ist umwerfend! Vor Ort gab es davon keine abweichende Meinung. Alle Menschen dort waren sehr freundlich, die Husky-Touren, Langlauffahrten, Schneeschuhwandern ... alles hat uns sehr gefallen. Wir empfehlen diese Reise uneingeschränkt weiter und auch gerne Sie als Reisebüro. Wir werden bestimmt noch einmal zur Saja Lodge reisen.   Mit freunlichen Grüßen   Herrn und Frau Mehle

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herrn & Frau Sager, HUSKY Pur

Einen Guten Tag an das Reisebüro Hummel, wir sind wieder voll in der Arbeit und träumen immer noch von unseren Ferien in Finnland. Das Angebot mit Huskytrail Pur  plus ein paar Tage in Helsinki war unglaublich, hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir konnten uns erholen, hatten Spass mit den Hunden auch die Menschen welche mit uns waren,  sehr angenehm hat gute Gespräche gegeben. Saija selber ist sehr schön gebaut, unsere Unterkunft -super mit Sauna  Wahnsinn!!!!!!!!!!! PS: haben sehr gut geschlafen auch bei der 2 Tagestour!!!!!!!!! Die Mahlzeiten sehr gut einheimische Küche auch für Vegetarier hat es Mahlzeiten gehabt. Die Betreuung in Saija während der Woche war perfekt : Guide Jari, besser kann’s nicht sein. Er war  kompetent, zuvorkommend, bei Problemen mit den Hunden hat er sofort geholfen.  Nochmals vielen Dank an Jari !!!!!!!!!!!! Auch ans ganze Sajiateam vielen Dank Auch in der Hauptlodge haben sie uns immer informiert wenn, was,  wie. Sie waren sehr freundlich und zuvorkommend, konnten den PC im Konferenzraum benutzen, da hat uns Jaris Ehefrau Taina sehr gut mit der Übersetzung vom Finnischen ins Deutsche(Englisch) geholfen. «Kurz und Bündig» wir werden auf jedenfalls wieder nach Finnland in  «Saija»   Ferien machen!!!!!!! Mit freundlichen Grüssen Herrn und Frau Sager PS. Natürlich auch ein Kompliment an das ganze Hummelteam welches uns betreut hat. Waren eigentlich etwas spät dran mit buchen. Ihr habt uns nach meinem ersten Mail an Euch sofort angerufen, fand ich super. Werden das Reisebüro Hummel weiter empfehlen.  

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Caro & Jürgen, HUSKY Pur

Hallo Hummel Team,vielen Dank für die Abfrage. Die Reise war von vorne bis hinten perfekt organisiert. Ihr macht einen klasse Job!Wir sind zu 120% zufrieden und ihr wart für uns die besten Ansprechpartner für unser "kurzfristiges" Vorhaben.Hätte nicht besser laufen können. Auch dafür ein großes Dankeschön.Wir könnten uns allerdings vorstellen, dass der in den Unterlagen aufgeführte Extra-Packplan für den Winter etwas zu "flach" angelegt ist.Bei Temperaturen von mehrtägig unter -10-20°C ist die empfohlene Liste unserer Meinung nach zu schwach ausgelegt.Wir waren froh durch einschlägige Ski- und Gebirgserfahrung grundsätzlich mehr Wollschichten und Funktionswäsche dabei gehabt zu haben.Neu war jedenfalls für uns auch das "kalte Füße" Thema, da man auf dem Hundeschlitten wenig aufwärmende Bewegung hat.Da mussten wir mit 3 Paar Socken arbeiten. Bspw. bei Schuhgröße regulär 42 ein 42er Wollsocken (gerne von dicker Natur), dann ein 43er, dann ein 44er und dazu 44-45er Schuhe/Stiefel.Die Schuhe waren derweil problemlos über die Saija Lodge zu bekommen bzw. nachzutauschen.So wurde dann ein brauchbares Konzept draus. Erst recht, wenn es mehrere Tage auf Tour raus ging, ohne warmes Hotelzimmer abends.Dabei lagen atmungsaktive gefütterte Lederschuhe (ohne Goretex) im trockenen kalten Schnee vom Wärmekomfort vor den typischen Gummierten Skandinavienschuhen mit Filzinlay.Letztere gaben bspw. die Kälte 1:1 nach innen durch und hatten sofort ein Kondensat im Innenraum, dessen Feuchte man gerade wegen des Gummis schwerlich wieder los wurde, während der Fuß kalt blieb. Klar hat diese Form von Schuh bei Tauwetter wieder ganz andere Vorteile, aber dann ist es auch nicht gänzlich so kalt wie jetzt Mitte Dezember :-)Das aber nur so, sollte mal einer echt speziell nachfragen. Soll auch hier nicht als Kritik verstanden werden...wir sind selbst froh um diese Erkenntnis.Jetzt sind wir um viele Erfahrungen reicher und happy, uns für den hohen Norden und die Huskys im Dezember entschieden zu haben.Der Erfolg basiert dabei maßgeblich auf dem easy handling durch Eure Vororganisation.Mit bestem Dank und Wünschen an Euch für ein erfolgreiches 2017.Caro & Jürgen

Weihnachtsreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Familie Kolb, Nordlicht JUL

Hallo Frau Walter, seit vergangenem Wochenende sind wir von unserer Lapplandreise zurück.Es war wirklich toll!Wir hatten auch mal minus 42 Grad, aber ansonsten war es die Woche mit minus 15 bis minus 25 recht mild ... :-)Die vielen Bücher und Spiele im Reisegepäck hätten wir getrost zuhause lassen können, so viele traumhafte Aktivitäten bot uns das Saija: Hundeschlittenfahrt, Skidoo, Langlauf, Schneeschuhwandern, Lagerfeuer, Spazierengehen mit Huskies in den herrlich verschneiten Wäldern, finnische Rauchsauna, Baden im Eisloch, Rentiere, Schlittenfahren etc.Unsere 5 und 8 Jahre alte Kinder wollten fast ständig draußen sein.Da es erst um 9 hell und um 16 Uhr wieder dunkel wird, waren die Tage eigentlich viel zu kurz. Das ganze Sajia-Team und die Verpflegung waren super, ebenso die Unterkunft im Cottage.Die Sommerfotos von Sajia sind auch herrlich, aber der Winter dort ist sicher einzigartig! vielen Dank für Ihre Organisation und Unterstützung!Familie Kolb

Weihnachtsreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Familie Paulus, Nordlicht JUL

Sehr geehrte Frau Walter, gerne gebe ich ein Feedback zu unserer Reise über Weihnachten nach Finnland in die Saija Lodge. Angefangen von der sehr netten und bemühten Betreuung durch Sie bei der Planung bis hin zur Organisation vor Ort sind wir begeistert vom gesamten Ablauf. Alles hat reibungslos geklappt. Die Sija Lodge können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Unsere erste Unterkunft dort war allerdings extrem hellhörig, hier sehe ich Verbesserungsbedarf bei einem Teil der Gebäude. Auf Nachfrage konnten wir allerdings glücklicherweise sofort in ein anderes Häuschen umziehen, danach war alles perfekt. Als Halbfinnin war ich v.a. von den landestypischen und hervorragenden Speisen begeistert - es schmeckte alles wie bei meiner finnischen Mutter. Ich bin sehr froh, daß dem zunehmenden Druck nach internationalen Speisen hier nicht nachgegangen wird (anders als im Airporthotel in Helsinki mit Frühlingsrollen zum Frühstück...). Wer das typisches und traditionelle Finnland erleben will, ist hier genau richtig. Die Gastgeber waren außerordentlich bemüht und freundlich - jeder Wunsch wurde erfüllt, die Weihnachtsfeier war stimmungsvoll und typisch finnisch zurückhaltend und nicht übertrieben. Alle Safaris (Hundeschlittenfahrt, Schneeschuhwanderung, Rentierzucht) waren tolle Erlebnisse und ihr Geld wert. Es war eine sehr angenehme und familiäre Atmosphäre, jeder Gast wurde wirklich persönlich betreut.Alles in Allem ein wunderbares Erlebnis auch für unseren 8jährigen Sohn und mein anfänglich skeptischer Mann (für den die Reise ein Überraschungsgeschenk zum Geburtstag war) spricht heute von der "schönsten Reise" bisher (und wir sind schon viel verreist!). Da die nordischen Länder grundsätzlich nicht billig sind, halte ich den durchaus rel. hohen Gesamtpreis für das, was man erleben darf für angemessen. Silvester 2017/18 in der Saija Lodge ist bei uns zumindest theroretisch schon in Planung ... Vielen Dank für Ihre Bemühungen und herzliche Grüße! Familie Paulus

Weihnachtsreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Frau Deak, Nordlicht JUL

Liebe Frau Walter,gerne geben Wir Ihnen wie versprochen eine Rückmeldung zu unserer Reise Nordlicht Jul :Schon mal vorgeg: Weihnachten auf der Saija Lodge war für uns alle 4 einfach traumhaft! Wir wurden so zuvorkommend, herzlich und gut versorgt, dass wir uns einfach wohlfühlen mussten. Das einfach gehaltene Ambiente der Holzhauslodge unterstreicht die Natürlichkeit, mit der man uns überall begegnete. Es hat einfach alles gestimmt: Unterkunft und Verpflegung sind top, auch das Angebot an Aktivitäten und deren Organisation und Durchführung. Auch wenn meist englisch gesprochen wurde, bemühte man sich oft auch um deutsche Übersetzungen. Wir waren das erste Mal in Lappland und unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen: Die wunderschön verschneite Natur konnten wir bei Spaziergängen - am liebsten mit Hunden, Langlauf und Schneeschuhtouren geniessen. Höhepunkte waren die Husky-Schlittentour und der Skidoo-Ausflug. Das Essen war ganz ausgezeichnet, die traditionell gehaltene Weihnachtsfeier gekrönt von feinen regionalen Spezialitäten.In den Holzhäusern ist es gemütlich warm und hat es ein angenehmes Klima, auch ist das Haupthaus räumlich sehr geschmackvoll und gut ausgestattet.Die von uns gebuchte Blockhütte Kokkoniemi war unser grösstes Glück: sie liegt genau in der richtigen Entfernung, etwas abseits von der Lodge, im Wald am zugefrorenen See. Wir genossen die Abgeschiedenheit, die Wege zur Lodge im Dunkeln oder in der Dämmerung durch den zauberhaft verschneiten Wald - auch bei -24°C warm eingepackt in die uns zur Verfügung gestellte Winterkleidung und ausgerüstet mit Stirnlampen (alles in top Zustand). Dank der um unsere Blockhütte herrschenden natürlichen Dunkelheit ohne störende Laternen gelang es uns, nachts neben Millionen von Sternen sogar Nordlichter zu beobachten und zu fotografieren.  Die Hütte selbst fanden wir gut ausgestattet, sauber und sehr gemütlich, die eigene Sauna nutzten wir täglich, der Kamin und selbst zubereiteter Tee und Glühwein machten die Abende richtig romantisch. Die Ruhe drum herum war einfach himmlisch!Alles in Allem bietet man in Saija rundum interessante, aktive und individuelle Ferien mit potenziertem Erholungsfaktor für Naturliebhaber jedens Alters!Der Bustransfer von und zum Flughafen Oulu war ebenfalls gut organisiert.Über den Urlaub selbst könnte ich gern noch weiter schwärmen... Wir haben wirklich schöne, bleibende Erinnerungen mit nach Hause gebracht und uns "nebenbei" auch noch echt gut erholt.Zum Kundendienst von Hummel Reisen:Beim Buchen unserer Reise wurden wir von Ihnen sehr gut beraten, unsere individuellen Wünsche konnten uns auch erfüllt werden. Wir fühlten uns ausgezeichnet betreut. Alle Informationen zur Reise und zum Programm sind wertvoll und entsprechen der Realität.Lediglich einen einzigen Umstand möchte ich kritisieren: Ich hatte bei der Buchung ausdrücklich nach der Möglichkeit gefragt, auch Sportgepäck mitnehmen zu können (2 Paar Schneeschuhe)Bei den 23 kg/Person Freigepäck waren uns dann für den Hinflug auch je 2 Gepäckstücke pro Person gestattet, für den Rückflug jedoch nur 1 Gepäckstück pro Person, was auf den Tickets gar nicht ohne weiteres ablesbar war,  so dass wir vor dem Rückflug zusätzlich 30 € gezwungen waren zu zahlen, obwohl wir zu zweit  nur mit 1 Koffer à 14kg + 1Koffer à 16 kg + 8 kg Sport-Gepäck reisten. Schliesslich mussten wir ja die Tasche mit unseren Schneeschuhen auch wieder mit nach Hause nehmen.   Einen Hinweis auf die limitierte Zahl der Gepäckstücke fände ich deshalb sehr nützlich, denn bei einer vorzeitigen Zubuchung übers Internet wäre dies deutlich billiger gewesen.Wir wissen nun, dass das Gewichtslimit nicht mit der Anzahl der Gepäckstücke kombiniert werden kann, andere Reisende vielleicht noch nicht...Alles in Allem können wir Hummel-Reisen und die Saija Lodge zu 100% weiterempfehlen!Wenn Sie möchten, können Sie mich gern auch nochmals versuchen anzurufen, vor unserer Reise hatte dies ja ganz gut geklappt.Ich danke Ihnen und wünsche dem ganzen Team ein erfolgreiches und gutes Jahr 2017auch im Namen meines Mannes und unserer TöchterMit herzlichen Grüssen aus dem schweizerischen Appenzell - aktuell total in winterlichem "Finnland-feeling"Frau Deák

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr Meusser & Frau Klemm-Meusser, HUSKY Pur

Hallo Frau Hillenbrand, gerne geben wir Ihnenein kurzes feedback zu unserer Reise: Das Highlight waren die Husky-Touren, die unsere Erwartungen übertroffen haben. Positiv anzumerken die kleinen Gruppen, auch dass der Guide mit dem Motorschlitten immer weit voraus fährt, so dass die Idylle nicht durch Lärm und Gestank gestört wird. Das Essen war grds. ok, für meinen Geschmack zu fleischlastig, ich hätte mir auch Fisch und mehr Gemüse zur Abwechslung gewünscht. Die Unterkunft war auch guter Durchschnitt und nicht zu beanstanden. Bei der Anreise kamen leider beide Koffer nicht an, was laut Auskunft vor Ort regelmäßig vorkommt. Hier wäre ein Tipp hilfreich einiges an Basisausstattung ins Handgepäck mitzunehmen, um die erste Nacht besser überbrücken zu können. Der erste Tag war für uns damit ein verlorener Tag, da wir keinerlei Gepäck hatten. Erst am späten Nachmittag des Folgetages wurde glücklicherweise das Gepäck nachgeliefert. Grds. würden wir eine derartige Reise nochmals an anderer Stelle wiederholen, ggf noch nördlicher, um mehr Chancen auf Nordlichter zu haben. Leider hatten wir dieses Mal kein Glück. Gerne dürfen Sie uns Alternativvorschläge zusenden. Mit freundlichen Grüßen A.Klemm-Meußer  

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr & Frau Hillmann, HUSKY Start

Hallo Frau Walter,   hier ein kurzes Feedback zu unserer Finnland-Reise: Es hat uns wie beim letzten Mal außerordentlich gut gefallen. Das Holzhaushotel Saija ist einfach wunderbar gelegen, alles ist toll durch-organisisert, die Leute vor Ort sehr nett und die Ausflüge fantastisch. Die Versorgung ist auch einfach wunderbar! Diesmal haben wir auch einiges individuell mir Ski und Schneeschuhen unternommen, weil wir uns ja schon auskannten, das ist dort auch sehr gut möglich und macht viel Spaß. Dazu habenw ir vom Personal vor Ort auch sehr gute Tipps und Unterstützung erhalten. Highlight sind die Hundeschlittentouren, die haben uns auch super gefallen. Der anschließende Helsinki-Tripp war auch sehr schön. Das Stadthotel-Fabian ist super und hat eine Spitzen-Lage: sehr zentral, aber trotzdem ruhig. Wir konnten die Stadt wunderbar von dort aus erkunden. Der Tipp mit dem Finnair-Bus, der einen vom Flughafen in die City bringt, ist Gold wert (steht in Ihren Reiseunterlagen): es ist die mit Abstand schnellste Verbindung, Preis-Leistung ist sehr gut. Ohne den Tipp hätten wir diese Variante wahrscheinlich gar nicht gefunden. Fazit: gerne kommen wir wieder, und empfehlen die Reise jederzeit weiter. Viele Grüße
Herrn und Frau Hillmann

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr Ellinghaus, HUSKY Pur

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kann nur sagen dass die Reise alles in allem eine tolle Erfahrung gewesen ist!
Es hat alles bestens gepasst! Die Unterkunft, die Betreuung vor Ort, die Verpflegung die Hundeschlittentouren, die Ausrüstung, alles war sehr gut organisiert und von guter Qualität, daher kann ich die Reise nur jedem weiterempfehlen und überlege schon jetzt ob ich wieder einmal einen Urlaub dort verbringen werde.????????????
Ich habe auch zusätzlich Langlauf Ski ausgeliehen und eine Schneeschuhwanderung gebucht. Auch hier war alles zur vollsten Zufriedenheit! Da die Ski nur für einen halben Tag gebucht wurden, wurde auch nur der halbe Preis berechnet, was ich äußerst fair fand!????
Vielen Dank auch für ihre Tipps und Betreuung im Vorfeld der Reise, auch hiermit war ich sehr zufrieden!????????????
Viele Grüße

Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Jaana & Matthias, HUSKY Pur

Hallo Hummelreisenteam !
Wir haben bei euch die Reise Huskytour Pur inFinnland gebucht.Es war ein wunderschöner Urlaub so richtig entspannend.es hat unseren Erwartungen noch übertroffen .Die Zimmer waren sehr schön ,allerdings weil wir im Neubau untergebracht waren .Wir haben uns am letzten Tag ein Zimmer im Altbau angeschaut und dort hätten wir uns nicht so wohl gefühlt ,es war nicht so gemütlich  eingerichtet .Mit den Hunden das hat so einen riesen Spass gemacht ,die waren so richtig lieb und verschmusst.Aber für jemanden der Hunde nicht so leiden kann ist dies nicht der richtige Urlaub.Also es war ein sehr gelungener Urlaub was auch von der guten Organisation  sprach .Beim Hinflug war der Umstieg durch Verspätung sehr kurz und dadurch ist unser Gepäck nicht mitgekommen ,aber da es ja in den Unterlagen schon drin stand das dies passieren kann waren wir darauf gut vorbereitet und daher war es nicht ganz so schlimm.
Liebe Grüsse Jaana und Matthias

Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Charlotte, HUSKY Pur

Sehr geehrte Frau Walter,

Die Reise nach Finnland war einfach einmalig! Die Organisation war perfekt und ich war zu 100 Prozent zufrieden!

Ich arbeite als Redakteurin für krone.at und habe heute einen Artikel zu meiner Reise veröffentlicht! Dieser drückt, denke ich, mehr aus, als jedes Feedback-Formular :)!

http://www.krone.at/Reisen-Urlaub/Hier_fetzt_krone.at_mit_Huskys_durch_Lappland-Action_pur_im_Video-Story-506103

Sie können den Artikel auch gerne auf Ihrer Facebook-Seite teilen!

 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Familie König, Schneeflöckchen PUR

Oh liebes Hummel-Reise-Team

Wo soll ich nur anfangen. Es war wundervoll, traumhaft, Wellness pur, unvergesslich, sofort wieder etc. etc.

Wir waren mit Ihren Dienstleistungen absolut zufrieden. Es hat alles perfekt geklappt. Wir waren, da es die letzte Saisonwoche war nur zu siebt im Saija, was es noch spezieller machte. Timo und sein Team haben uns rundum verwöhnt. Essen, Zimmer, Wetter, Service alles nach unseren Vorstellungen. Hannes hat uns am Nordlichtabend viele Infos zukommen lassen und diese dann super präzise vorhergesagt, so dass wir am Donnerstag um 23.00h eine Lebenserinnerung mitnehmen durften. Und ganz besonders: Nina hat uns extra ein Auto besorgt, dass Mia den Santa Claus am Polarkreis besuchen konnte. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Family. Gerne schicken wir Ihnen noch zwei Foto.

Sobalds wieder in den Norden geht, dann auf jedenfall mit Ihnen!!!!

Vielen herzlichen Dank

Familie König

Weihnachtsreise, Winter 2016

Angelika & Volker, Genießer JUL

Es war eine sehr intensive Reise mit vielen neuen Eindrücken und viel Natur. Das "Saija" können wir hundertpronzentig weiterempfehlen. Die Menschen sind sehr bemüht und besonders der Helige Abend wurde für uns besonders liebevoll gestaltet. Uns kam auch entgegen, dass es nur zur Hälfte belegt war; bei voller Auslastung wäre es uns whohl zu unruhig.
Vielen Dank für die super organisierte Reise - wir werden Sie weiterempfehlen.
Ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2016!
 
 

Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Herr & Frau Wolff, HUSKY Pur

Verpflegung war landestypisch gut, für uns allerdings etwas "schwer". Hätten gern mehr Salat/Gemüse gewünsct. Sonst war  alles großartig!
Alles war in Saija perfekt organisiert, sehr freundlich, unkompliziert und sehr komfortabel, mehr als wir erwartet haben!
Glücklicherweise waren wir nicht extremen Temperaturen ausgesetzt (bis -17 °C). Wir bezweifeln, dass das dort auggeliehene Schuhwerk für Huskytouren bei z.B.: -25 bis -30 °C noch ausgereicht hätte! War so für uns grenzwertig ..

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Frau Linde, HUSKY Pur

Sehr geehrtes Hummel-Reiseteam, die Finnlandreise war super, es hat alles geklappt, Flug,Winterwetter wie bestellt,menschenleere weite Landschaft, nette entspannte Leute, wir hatten einen wunderbaren Aktiv- und Wellnessurlaub. Die Hundeschlittentouren haben es uns angetan, wir werden das auf jeden Fall wiederholen, ruhig etwas extremer und von längerer Dauer. Nochmals vielen Dank und weiterhin alles Gute, Katrin Linde

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Frau Lüttges, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrets Hummel-Team, wir sind noch immer sehr beeindruckt von unserer Finnlandreise. Es war ein superschönes Erlebnis. Die Organisation war perfekt, und auch das Hotel Saija können wir jederzeit weiterempfehlen. Die Weite der Landschaft ist fantastisch, der Service extrem aufmerksam, freundlich und unaufdringlich. Besonders gut fanden wir, dass es finnische Gerichte gibt und keine internationale Küche. Die Fisch- und Fleichzubereitungen sind exzellent - die Vegetarier taten uns wirklich leid, weil ihnen dieser Genuss entging! Auch die Atmosphäre im Hotel ist wirklich angenehm: Kerzen beim Abendessen - Blick in die Küche - keine Hektik, nicht einmal bei den Köchinnen, wenn sie wieder einmal Unmengen leckerer Gerichte zubereiten - Holzboden ... Wir hoffen, das bleibt noch lange erhalten und wird nicht zu einem viel größeren Hotel mit modernsten Angeboten wie z.B. Blockhäusenr mit Glasdach! Wir haben einen sehr schönen Ausflug mit dem Hundeschlitten unternommen und sind total begeistert von der Skidoo-Tour. Wir haben die Landschaft auch zu Fuß und per Langlauf-Ski erkundet. Dazu hätte ich allerdings einen Verbesserungsvorschlag: Den Start von Loipe und Spazierweg findet man mühelos, aber dann .... Wir selbst haben uns zurecht gefunden, waren aber zwischendurch unsicher, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind. Die kleine Karte half da zum Glück etwas. Ein anderes Ehepaar hat sich aber verlaufen, aus geplanten 12km zu Fuß wurden 20km. Auch weitere Gäste fanden es schade, dass kaum Orientierungshilfen existieren für diejenigen, die ohne Guide unterwegs sind. Vielleicht könnte man ein paar Schilder mehr aufstellen?

Das war bestimmt nicht unsere letzte Finnlandreise! Wir würden gern auch einmal den  Abfahrts-Skilauf in Finnland testen, vielleicht kombiniert mit Skidoo und/oder einem Sprachkurs. Viele Grüße, Ralf und Sabine Lüttges

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Frau Bayer, HUSKY Pur

Liebe Frau Walter,

 
falsch, wir befinden uns noch in der Verlängerungswoche????!

Zum Glück, denn es ist einfach phantastisch hier. Das Hotel Saija mit seinen komfortablen Zimmern und dem freundlichen, wunderbaren Service lässt keine Wünsche offen ...

 
Die Husky-Touren sind so unbeschreiblich schön, es ist wirklich eine Freude und besonderes Erlebnis mit diesen freundlichen Geschöpfen unterwegs zu sein!

Die Stimmung hier ist wunderbar entspannt wir können diesen Urlaub nur wärmstens empfehlen!

Vielen Dank für die gute Beratung und perfekte Planung wir werden sicher wieder auf Sie zukommen, der nächste Urlaub kommt bestimmt ????

 
Viele Grüße aus dem schönen Lappland 

Susanne Bayer & Eva Stegemann 

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Andreas & Florian, HUSKY Pur

sehr geerter Herr Hummel, liebes Team von Hummel Reiseideen,
es war die erste Reise, die mein Sohn und ich zusammen unternommen haben und es war schon lange der Wunsch eine Husky Tour zusammen zu erleben.
Wir möchten ihnen allen ganz ganz herzlich danken, denn es war etwas Besonders. Jedes Detail perfekt. Von der Planung, der Anreise, über die die so liebenswerten Menschen in Saija bis zu den wunderbaren Hunden und den außergewöhnlichnen Touren inklusive Guide. Besonderen Dank an Bettina : wirklich Sonderklasse !
Wenn eine Reise die Prädikate Natur und individuell verdient, dann diese. Ich kann nur sagen: wir haben uns vom Virus" Husky Pur" anstecken lassen und planen eine baldige Wiederholung. 
Ich möchte Jedem, der diese wunderbaren Hunde mag, sich auf sie einlassen und zudem die Stille, einmalige Natur und Entspanntheit genießen möchte, genau diese Tour ans Herz legen.
Es gibt wirklich keinen Punkt den ich / wir zu kritisieren hätten oder verbessern möchten.
Nochmals vielen lieben Dank und bis bald
 
Andreas und Florian Göhmann

Winter, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Herr Harscheidt, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrte Frau Walter,

 

die von Hummel Reisen organisierte Reise nach Saija war ein voller Erfolg. Es hat alles bestens geklappt!

Für uns – mein erwachsener Sohn und ich – war es die erste Reise ins winterliche Finnland und wir waren wirklich angetan von den vielseitigen Möglichkeiten im und ums Holzhaus Hotel Saija.

Ruhe und Einsamkeit sind dort wirklich toll! Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Das Zimmer war auch bestens. Wetter, Temperaturen und Schnee haben auch gepaßt.

Die Gastgeber und Guides waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

 

Was aus unserer Sicht nicht ganz so glücklich war, ist der 4 1/2 Stunden Aufenthalt in Helsinki auf dem Rückflug. Wir hatten Busabfahrt um 7:00 am Hotel und den Flug um 11:05 ab Oulu und nach meinen Informationen hat es auch einen späteren Flug von Oulu nach Helsinki gegeben. Es ist mir natürlich klar, daß der Veranstalter beim Bustransfer vom Hotel zum Flughafen die Reisenden zusammenfassen muß und ich weiß nicht, ob alle so lange Aufenthalt in Helsinki haben.

Wir haben dann kurz entschlossen die S-Bahn vom Flughafen zu Hbf genommen und die Stadt in Hafennähe für 2 1/2 Stunden angeschaut, was auch gut geklappt hat.

 

Unser Fazit: Die von Hummel Reisen angebotene Reise ist sehr zu empfehlen!

 

Viele Grüße

Knut Haarscheidt

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Frau Helm, Schnupper HUSKY

Liebe Frau Walter, 

Unser Feedback zur gebuchten Reise: Es war super. :) Uns hat alles sehr gut gefallen und wir haben uns insgesamt sehr wohl gefühlt. Leider hat das Wetter nicht so ganz mitgespielt (war zu warm) , aber wir konnten trotzdem alle Aktivitäten nutzen und das hat uns riesen Spass gemacht. Die Schlittentouren mit den Huskys waren eins unserer Highlights und wir sind uns sicher, das wir das Saija wieder buchen werden. Vielleicht sogar einmal im Sommer. 

Liebe Grüsse und bis zur nächsten Buchung ;)

Katja Helm und Michael Barghorn

Silvesterreise, Nordlicht EVE, Winter 2016

Marion, Nordlicht EVE

 
Hallo,
anbei unsere Bewertung:
Silvesterreise nach Finnland im Holzhaushotel Saija – ein unvergessliches Erlebnis
Es war eine tolle Woche! Für uns ein ungewöhnlicher vielseitiger Aufenthalt, da wir normalerweise eine höhere Kategorie an Luxus buchen. Das Personal, die Gäste und die ganz Atmosphäre sind einfach überzeugend.
Wir hatten eine Zeit die sehr naturverbunden und entschleunigend war.
Die Zimmer sind sehr einfach, sauber und mit den notwendigsten Dingen ausgestattet.
Toll, dass wir eine eigene Zimmersauna hatten.
Das Personal freundlich und hilfsbereit. Die Gemeinschaftsräume, in welchen auch das Essen serviert wird, freundlich und zweckmäßig. Das Essen „Hausmannskost“, war wirklich sehr lecker. Es gibt immer für jeden etwas. Das selbstgebackene Brot, frischer Fisch und Fleisch sind ein wirklicher Genuss.
Die dazugehörige Husky Farm war ein großes Highlight. Die Tiere werden für die angebotenen Husky Touren gebraucht und werden sehr gut versorgt. Man darf sich auch mal einen Husky für Spaziergänge mitnehmen.
Es war sehr beeindruckend mit den Tieren zu arbeiten und diese nach der Tour zu versorgen.
Ein gelungener Urlaub. Land, Natur, Leute, Essen, der Schnee, die Tiere und natürlich das freundliche Saija.
Unsere 10jährige Tochter sagt „Die können was die Finnen!“ Wir werden bestimmt wiederkommen!!!
Liebes Hummel-Reise-Team“,
vielen Dank für die tolle Beratung und die ausführliche Beschreibung. All meine Fragen wurden schnell und professionelle beantwortet.
Ein gute Spezialist für Reisen in den Norden.
Danke.
Liebe Grüße aus Karlsruhe
Marion Zhanel

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015/2016

Magnus, FinHUSKY EVE

Hallo Frau Walter,

 
wir hatten eine super Reise und es hat alles bestens geklappt. Die einzige Beschwerde wäre, dass wir dank Bewölkung die Nordlichter verpasst haben, aber ich vermute das Wetter können Sie nicht für uns bestimmen. :) Danke für die tolle Reise! Beste Grüße,

- Magnus

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Lydia & Achim, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel-Team,
 
für unsere Lappland-Reise sind Superlative nicht genug. Angefangen mit der geduldigen und kompetenten Beratung durch Frau Walter und Herrn Hummel – der Service ist nicht zu toppen. Unsere Zeit in der Saija-Lodge war ein einziges Märchen. Wir waren im neuen Teil der Häuschen untergebracht – es war gemütlich, großzügig, sauber, und die eigene Sauna war Gold wert. Schon am ersten Tag kam der Gedanke auf, von diesem Ort bitte möglichst nie wieder weggehen zu müssen. Die Mitarbeiter der Saija-Lodge sind alle herzlich, hilfsbereit und lassen sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen: Z. B. Tainas Engelsgeduld beim gefühlt siebzehnten Umtausch der Schneestiefel, bis diese endlich passen wollten, war unbezahlbar. Nicht zu vergessen die besondere Zeit mit den wundervollen Huskys, die märchenhafte Schneelandschaft, die Aktivitäten vor Ort und natürlich unsere Mitreisenden. Da wir im Dezember vor Ort eine Gruppe von nur 15 Leuten waren, war die Atmosphäre entsprechend familiär. Lappland und die Saija-Lodge gehören definitiv zu den ganz besonderen Reisen, weil das Saija-Fernweh nie mehr so wirklich aufhören mag, ist man einmal dort gewesen. Deshalb steht schon jetzt fest: Wir kommen wieder.
 
Viele Grüße
Lydia und Achim

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Corinna & Alexander, HUSKY Pur

Hallo Team Hummel-Reiseideen,
 
danke für die Nachfrage. Der Urlaub war wirklich wunderbar und einzigartig. All unsere Wünsche wurden erfüllt und teils übertroffen - sogar die Norlichter haben sich gezeigt.
Saija ist ein sehr schönes Hotel mit sehr gutem Personal. Auch die inländische Küche und die Naturverbundenheit haben überzeugt. Die Hundeschlittenfahrten waren hervorragend. Die Guides erstklassig. Dieser Urlaub wird uns die nächsten Jahre noch in bester Erinnerung bleiben und so schnell sicher nicht zu toppen sein.
 
Dennoch hätten wir zwei Anregungen:
- Der Aufenthalt in Helsinki beim Rückflug war enorm lange. Wenn es hier die Möglichkeit der Verkürzung gibt, wäre das aus unserer Sicht schön.
- Uns würde bei einem zweiten Husky-Urlaub in ein paar Jahren eine Reise interessieren, die den Comfort vom Saija-Hotel mit der täglichen sportlichen Aktivität der Hunde verbindet. Konkret: 5 Tage Hundeschlitten, aber immer mit Rückkehr abends zum Hotel. Aus unserer Sicht würde es den Erholungswert der Reise nochmals steigern. Die Übernachtung in den Wildnesshütten ist Abendteuer pur und für einen Erfahrung immer empfehlenswert. Für Comfort-Suchende wären die Tagesfahrten mit abendtlicher Heimkehr unsere Meinung nach besser geeignet.
 
Viele Grüße
Corinna & Alexander
 
 
 
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben auf die Kritik reagiert und wir werden künftig den späteren Flug anbieten. Somit reduziert sich der Aufenthalt in Helsinki.

Weihnachtsreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Daniela & Christoph, Nordlicht JUL

Hallo Fr. Walter,
 
es war sehr schön und erholsam, die Häuschen sind wirklich süß und die integrierte Sauna perfekt. Die Gastgeber waren sehr freundlich und das Essen prima (viel Lachs und Rentier ;-)
Das Hotel Fabian in Helsinki war ebenfalls suuuuper schön und toll gelegen!
Vielen Dank noch einmal für die Organisation, ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch!
Liebe Grüße
Christoph und Daniela  

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Timo, HUSKY Pur

 
Hallo Frau Hillenbrand,

 
die Reise war wirklich sehr, sehr gut und wirklich sehr empfehlenswert!

Angefangen von der Unterkunft, über den Service, die Betreuung bis hin zum Programm war wirklich alles perfekt.

 
Viele Grüße!

Timo

Sommerreise, Holzhaushotel Saija, Sommer 2015

Felix & Nadine, Sommerspaß AKTIV

 
Sehr geehrte Frau Walter,
 
ja, der Alltag hat uns leider schon wieder fest im Griff, deshalb sind wir auch ein bisschen spät dran mit unserem Feedback.
 
Mit unserem Finnland-Urlaub waren wir rundum zufrieden! Die Organisation im Vorfeld hatte sehr gut geklappt und auch vor Ort gab es keinerlei Schwierigkeiten. Das Holzhaushotel und Lappland haben wir in unser Herz geschlossen. In Saija sind wir sehr gut versorgt worden - angefangen beim Essen bis zu den Aktivitäten. Zudem stand man uns mit Rat zur Seite, wenn wir selbständig einen Ausflug geplant haben. Wenn wir unterwegs ein Lagerfeuer machen wollten, sind wir voll ausgerüstet losgezogen (inkl. Händedesinfektionsmittel und Toilettenpapier). Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Auch unser Guide hat uns geduldig unsere 1000 Fragen über Finnland beantwortet. Wenn man Ruhe und Natur pur sucht, ist Saija absolut ideal gelegen. Wir waren wirklich begeistert. Auch unsere Unterkunft in Helsinki ließ keine Wünsche offen. Die Helsinki-Card war ebenfalls sehr praktisch. Unser Fazit: wir empfehlen Sie gerne weiter und haben auch sicherlich nicht die letzte Reise bei Ihnen gebucht.
 
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Beratung!
 
Mit freundlichen Grüßen
Felix & Nadine

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Herr & Frau Moogk, Schneeflöckchen PUR

Hallo, lieber Reiseveranstalter
Für uns war Lappland eine wunderbare Reise. Alles hat super geklappt!
Wenn Sie möchten, dann schicken wir Ihnen auch ein Video, welches ganz gut  für Ihre Kunden passen würde.
 
Mit herzlichen Grüßen
Herr und Frau Moogk

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Herr & Frau Rausch, HUSKY Start

 
Liebes Hummel-Reiseteam,
 
wir sind nun leider von unserer Husky-Tour aus Finnland zurück und wollen Ihnen ein Kompliment aussprechen.
Die Reise bzw. das Geburtstagsgeschenk für meinen Mann war rundum gelungen dank Ihrer Super-Beratung, -Organisation und Auswahl der Lokation.
Kurz und gut es war perfekt.
Hier nun nochmal unseren herzlichen Dank an alle.
 
Wir werden Sie auf alle Fälle weiterempfehlen.
 
Viele Grüße
H. Rausch

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Herr Hilscher, HUSKY Pur

Die Reise nach Finnland hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir können die Saija Lodge gerne weiterempfehlen. Wir ahebn uns vom ersten Augenblick an wohlgefühlt, eigentlich wie Zuhause. Ein Riesenlob an das gesamte Saija-Team für ihr Herzlichkeit. Wir wurden kulinarisch verwöhnt von den Köchinen und kompetent und freundlich war das Team für jede Frage verfügbar. Ganz besonderes möchten wir unserem Begleiter JARNO bei den Schlittentouren mit den Huskies bedanken. Es war ein ganz besonderes Erlebnis. Ganz liebe Grüße gehen an TIMO und an BETTINA.

Es war eine Traumreise!!

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Petra & Mike, HUSKY Start

Die Reise hat unsere Erwartungen sogar noch übertroffen. es war ein unvergessliches Erlebnis und einer unserer schönsten Urlaube überhaupt. Finnland, das Saija und die Huskies haben zwei neue Fans.

Es war alles bestens und sogar mehr als das.

Eine Widerholung ist schon jeztz unbedingt und ganz fest geplant.

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Frau Dieckmann, HUSKY Start

Das Reiseziel entsprach meinen Entwartungen. Ich bin außerordentlich glücklich, daß ich diese Reise gemacht habe!

Leider war es zu keiner Zeit eine deutschsprachige Reisebegleitung. Es wurde druchweg englisch gesprochen.

Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Anne Marie, HUSKY Pur

 
Sehr geehrter Herr Hummel und gesamtes Team!
 
Wieder in Wien gut gelandet... werden mich viele Erinnerungen an unvergeßliche Tage in Saija begleiten. Ich bin zurückgekommen von einem WinterWunderLand... oder einem Märchenland... oder von einem Ort der Ruhe und Weltabgewandtheit... von einem Ort der wohlige Behaglichkeit ausströmt... Natur, Mensch und Tier im Einklang... es fühlt sich überzeugend an! Wohin das Auge reicht frisch gefallener Schnee, Schneemassen, endlose Wälder... Bäume? Säulen aus Eis und Schnee, kunstvolle Skulpturen die keine Menschenhand in dieser Art und Weise formen kann... keine Form die es hier nicht gibt... FASZINATION PUR und... HUSKY PUR!!! Es fällt schwer, sich von ihnen zu trennen, von ihrer liebenswerten Art, wie sie dem Menschen begegnen!
 
Sie können erahnen, daß ALLES gestimmt hat und dazu sende ich Ihnen hiermit sehr gerne den Fragebogen zu meiner Reise:
 
Abwicklung/Organisation:
Die Fragen zur Reise wurden kompetent und sehr zufriedenstellend beantwortet! (1)
Die Beratung war sehr freundlich! (1)
Die Reiseunterlagen waren vollständig und ausreichend! (1)
Die Buchungsabwicklung/Organisation war problemlos! (1)
 
Reiseziel:
Das Reiseziel entsprach voll meinen Erwartungen! (1)
Ich würde mein Reiseziel nochmals buchen! (1) Die Nordlichter zu sehen, diese blieben uns leider versagt, ein Grund wiederzukommen.
 
Hotel/Unterkunft/Essen/Gastgeber:
Zimmer und Räumlichkeiten waren sehr sauber! (1)
Der Komfort entsprach voll meinen Erwartungen! (1)
Die Verpflegung war hervorragend! (1)
Die Gastgeber waren sehr freundlich und sehr hilfsbereit! (1)
 
Das Zimmer war sehr behaglich, alles vorhanden zum Wohlfühlen, einfach kuschelig!
Die Köchin hätte ich sehr gerne mit nach Wien genommen!!! Das sagt wohl alles zu Essen und Verpflegung, ausgezeichnet!!!
Großen Spaß hatten wir bei der Motorschlittenfahrt die Timo ganz toll geführt hat!
Unser Favorit war aber HUSKY PUR, das Highlight dieser Reise! Es war einfach unbeschreiblich schön mit dem Schlitten durch diese Traumwelt gezogen zu werden. Daß alles so wunderbar war, haben wir unserem TOP-Begleiter JARNO zu verdanken! Mit Ruhe und Gelassenheit war er uns bei der Vorbereitung zur Tour mit den Hunden behilflich (sie sind sehr stürmisch und äußerst energiegeladen!!!)
er hat für Speis und Trank gesorgt, alle unsere Fragen (es waren so viele) hat er gerne beantwortet und uns viele Informationen gegeben.
Mit einem Wort: Wir waren ein SUPER-TEAM!!!
 
Das war meine Begeisterung aus Wien,
 
 

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Familie Hollenbach, HUSKY Start

Liebes Hummelreiseteam,
 
allem Voran erst einmal ein dickes Lob für die Reise insgesamt...
 
Höchste Punktzahl vergeben wir für Abwicklung, Reiseunterlagen, Reiseziel, Unterkunft, Komfort und Freundlichkeit. Auch die Verpflegung war gut und ausreichend.
 
Mit dieser Reise bucht man echt das Rundum-Sorglos-Paket. Langeweile kann nicht aufkommen, da jede Menge zusätzliche Unternehmungen angeboten werden.  
 
Die Schlittentouren sind natürlich das Highlight dieser Reise. Auch hatten wir das Glück Nordlichter zu sehen.
 
Die Übernachtung im Iglu war uns leider nicht möglich, da dieses erst am letzten Tag unserer Reise errichtet  wurde.
 
Zuletzt müssen wir allerdings leider noch einen, nicht unerheblichen, Kritikpunkt loswerden.
 
Wir hatten uns für Hummel als Reiseveranstalter entschieden, weil auf der Internetseite und auch in den Reiseunterlagen mit deutschsprachiger Reisebegleitung geworben wird. Ihrer Seite nach zu urteilen "wird in Saja deutsch gesprochen". Dies entspricht leider nicht so ganz den Tatsachen und stellte für uns eine Einbuße der Reisequalität dar.
 
Deutsch gesprochen hat lediglich Helena (diese war an einem Abend zugegen) und Annika auf der Schneeschuhtour.
 
Sämtliche Ein- und Anweisungen erfolgten in Englisch. 
 
Um bei nachfolgenden Reisenden nicht ebenso für Verwirrung und Qualitätseinbußen zu sorgen, sollten sie auf ihrer Seite angeben, dass nur bedingt deutsch und hauptsächlich englisch gesprochen wird.
 
Trotz allem war es für uns ein wunderbares Erlebnis. Saja ist bestimmt auch zu anderen Jahreszeiten eine Reise wert!!!
 
Liebe Grüsse Fam. Hollenbach

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Carola & Heiner, Schnupper HUSKY

 
An das Reisebüro von Hummel-Reiseideen,
 
die Reise nach Helsinki, das Holzhaushotel  Saija  und die vielen lieben verschmusten Huskys hat uns sehr gut gefallen J .
Wenn wir nicht auf Tour waren, haben wir beim füttern der Huskys, sowie bei anfallenden arbeiten mitgeholfen.
Das hat uns sehr viel freude bereitet. Wir werden bestimmt zum Wiederholungstäter.
 
M it freundlichen Grüßen, Carola und Heiner
 

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Silke, Frank, Erika und Dieter , Genießer EVE

Hallo liebes Hummel-Team,
 
uns hat es sehr gut gefallen. Es war so, als hätten uns Freunde eingeladen. Ein sehr schöner friedlicher Ort. Alle vom Saija Team waren sehr hilfsbereit und nett.  Das Essen war einfach lecker (finnische Hausmannskost ohne Pommes) und unsere Erlebnisse haben uns bereichert.  Wir werden auf unseren nächsten Sommertouren in Finnland auch einen Abstecher zur Saija-Lodge machen.
 
Toll fanden wir, dass alle eine kostenlose Winterausrüstung bekommen konnten (wenn erforderlich). Wir waren überrascht wie viele andere auch.
Selbst unsere Eltern (die schon 80 Jahre sind) konnten einige Aktivitäten durchaus mitmachen und Spaß dabei.
 
Den Hunden geht es dort sehr gut. Alle kümmern sich und haben auch Spaß bei der Arbeit.  
 
Alle aus unsere Familie waren sich einig, dass das nicht der letzte Winterurlaub in Finnland war.
 
Vielen Dank für die gute Organisation, wir werden Hummel Reiseideen weiter empfehlen.
 
Bis bald
 
Silke, Frank, Erika u. Dieter
 

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Stephan, HUSKY Start

  „Hallo Frau Walter Es war meine erste Reise. Als erstes hab ich nichts zu Bemängeln alles hat Prima geklappt von der Anreise mit dem Auto zum Flughafen, (auch wenn ich noch nie geflogen) bin bis zur Abreise. Leider hatte ich nur graues Wetter mit nur einer Sternenklaren Nacht in der kein Nordlicht war. Aber das macht nichts, ich hatte sehr viel spaß mit den Hunden und war jeden Tag bei ihnen ! Das Zimmer war Groß, Sauber sehr gut Eingerichtet und gut Beheizt. Das Essen ist hervorragend und die Verpflegung untergegs ist auch sehr Gut. Die Hotelleiter und die Veranstaler der Touren sind sehr Freundlich und Hilfbereit! Ich sende dir den Dropbox Link, fals ihr die Fotos brauchs schicke ich euch eine CD. Ich wede warscheinlich die Reise noch mahl Buchen im Februar 2016 mit der Übernachtung auf der Hütte. Mit vielem Gruß: S. Putzhammer“  

Silvesterreise, Nordlicht EVE, Winter 2015

Familie Schmid, Nordlicht EVE

Guten Tag an das Hummelteam, Ich wollte mich schon viel früher bei Ihnen melden und wir wollten uns bedanken für die SUPER GIGANTISCHE REISE die wir geniessen durften. Es war einfach SUPER!!!!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn solche Ferien in Saja verbringen zu dürfen, dass ist fast ein Privileg! Wir danken Ihnen vilemals und werden sicherlich wieder auf Sie zukommen, wenn wir wieder in den Norden gehen wollen. DANKE DANKE DANKE Ehepaar Schmid

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Eva & Klaus, Schneeflöckchen PUR

Liebes Team von Hummel Reiseideen,
 
die Rückkehr von unserer Winterreise zum Holzhaushotel Saija liegt nun bereits zwei Wochen zurück und wir denken mit großer Begeisterung an den märchenhaften Aufenthalt. Er war ein Traum für uns .... die Ruhe und Stille, die wir erlebt haben waren sehr beeindruckend, die Huskytouren und der Umgang mit den lieben Hunden ein wunderschönes Erlebnis und dank der zur Verfügung gestellten, super warmen Winterkleidung waren die Minustemperaturen kein Problem.
Sehr gut gefallen hat uns auch die Möglichkeit, ganz unkompliziert andere Wintersportarten ausüben zu können, geführt oder alleine, aber stets bestens ausgerüstet, unterstützt von den freundlichen und hilfsbereiten Gastgebern.
Die Räumlichkeiten waren einfach eingerichtet, aber gemütlich und sauber und die Versorgung im Restaurant mit finnischer Hausmannskost war für uns ausreichend, wenn auch nicht auf allzu hohem Niveau.
 
Insgesamt entsprach die Reise voll unseren Erwartungen und die Beratung und Organisation von seiten Ihres Reisebüros war bestens.
Dafür sagen wir vielen Dank und empfehlen Sie gerne weiter.
 
Mit freundlichem Gruß,
 
Eva und Klaus

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Herr Barth, HUSKY Start

 
Hallo Frau Jarolim,
die Reise nach Finnland war ein super Erlebnis. Hervorzuheben sind die Gastfreundschaft, die Landschaft und die tollen Huskys. Neben den Hundeschlittentouren, die wie alles perfekt organisiert waren, hatte ich auch eine Skido-Tour genossen, ebenfalls ein unvergessliches Erlebnis. Die Verlängerungstage in Helsiniki kann ich nur empfehlen. Unterkunft (auch in Helsinki) und Verpflegung top, ganauso wie die gesamte Organisation. Wenn es mich wieder nach Skandinavien verschlägt, dann sehr gerne wieder mit Humml-Reiseideen :-)
HG
U. Barth

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Bianca & Dirk, Schneespaß AKTIV

 
Hallo liebes Hummel-Team,
 
unser Urlaub war ein Volltreffer und wird uns lange in Erinnerung bleiben. Angefangen von der Unterkunft, dem Essen, den Guides, den Ausflügen usw. hat alles super funktioniert. Wir haben uns rundherum wohl gefühlt, versorgt gefühlt, die Ausflüge waren jedes für sich ein Erlebnis mit vielen Herausforderungen und Erinnerungen.
Wünschenswert wäre eine kleine Liste mit Hinweisen für Bekleidung und Zubehör für einen Winterurlaub (z. B. so kleine Annehmlichkeiten wie Wärmepads für Füße oder Hände (die kannten wir nicht , da es unser erster Winterurlaub war)).
Unser Feedback fällt somit rundherum positiv aus, wir können Hummel-Reisen und das Holzhaushotel Saija nur wärmstens empfehlen. Bewahrt diese Individualität, fernab vom Massentourismus .
 
Viele viele Grüße Bianca und Dirk

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Familie Dörfel, HUSKY Start

Sehr geehrte Frau Eva Jarolim,
wir bitten vielmals um Entschuldigung für das bislang fehlende Feedback. Der Grund dafür ist in dringenden Familienangelegenheiten
zu suchen – nicht im Missfallen an unserer, von Ihnen organisierten Finnlandreise.
Um diese Feststellung zu unterstreichen, möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir sicher zum „Wiederholungstäter“ werden.
Wir fühlten uns sehr wohl im Kreise aller Urlauber, besonders der deutschen, aber auch wegen der großen Gastfreundschaft
der finnischen Angestellten. Verpflegung, Unterkunft ließen keine Wünsche offen.
Ein besonderer Dank an Sie für das gebuchte Hotel in Helsinki. Auch hier lobenswerte Gastfreundschaft. Wir hatten etwas Pech
mit unserem Gebäck (es wurde uns erst am Morgen nach unserer Ankunft zugestellt). Das Hotel versorgte uns aber mit allen
notwendigen Dingen.
Ich schlug der Lodge (Guide) vor,  als Anreiz für Musherfahrten ein kleines „Zertifikat“ zu überreichen. Der Vorschlag wurde dankend
angenommen.
Zu unserer Absicht, „Wiederholungstäter“ zu werden:
Wir beabsichtigen, unseren Urlaub im Sommer  dort zu verbringen. Sollten Sie dazu schon vorgefertigte Bausteine anbieten können,
so würden wir uns über ein Angebot freuen: * Anreise mit PKW (Hinreise mit Fähre Saßnitz – Trelleborg o.ä., Fahrt über Stockholm in den Norden,
    Rückreise über Helsinki und Fähre nach Rostock oder Trelleborg).
* Reisezeit zur Erntezeit der Blaubeeren
* Verbleib von 2 Wochen in  Saija
 
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Viele freundliche Grüße von A. und K.H. Dörfel
 
 
 
 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Petra & Sabine, Schneeflöckchen PUR

 
 
Sehr geehrtes Hummel-Team!
Auf diesem Weg möchten wir uns für die Organisation und die Empfehlung für unseren Urlaub im Holzhotel Saija bedanken. Es hat alles prima geklappt.
Wir sind mit so vielen Eindrücken von Finnland zurück gekommen, so dass unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar über erfüllt wurden. Wir werden noch lange von den tollen Bildern (Polarlichter, unvergessliche Schlittentour mit den Huskies, freundlicher, herzlicher Service in Saija, Superwetter) begleitet werden.
 
Herzliche Grüße von Petra und Sabine 

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Antje, HUSKY Pur

Liebes Hummel Reise Team,
meine Finnlandreise Husky Pur war sehr schön.
Die Organisation der Reise war perfekt. Vielen Dank dafür.
Das Team um die Saija Lodge war wieder super.
Der Hit sind natürlich die Schlitten-Touren.
Sollte ich wieder solche oder eine ähnliche Reise planen, werde ich mich gerne wieder an Sie wenden.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Antje Wolter

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Andreas, Schneeflöckchen PUR

 
Liebes Hummel Team,
 
endlich nehm ich mir die Zeit, um euch zu sagen, dass euer Team das alles richtig gut macht.
Viele Mitreisende haben euch gelobt und das kann ich nur bestätigen. Habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Unterkunft war sehr sauber, ordentlich und vollständig eingerichtet. Die Familie und dort arbeitende Menschen sehr höflich, hilfsbereit und gaben sich viel mehr Mühe uns zu verstehen wie wir sie.
Wir haben tolle Freunde gefunden und waren bestimmt nicht das letzte Mal dort.
Meine Freunde haben die Bilder bereits mit eurer Facebookseite geteilt.
 
Macht weiter so, ich kann euch nur weiter empfehlen!
 
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Sabine & Roland, Schneeflöckchen PUR

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir wollten kurz mitteilen, dass wir unsere Finnland-Reise sehr genossen haben. Das Hotel Fabian hat uns sehr gut gefallen. Das Personal dort ist
sehr hilfsbereit.
 
Saija war natürlich der Höhepunkt unserer Reise. Auch hier war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen und die Gastfreundschaft
waren wirklich toll.
Die Reise entsprach total unseren Erwartungen und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort. Bedanken möchten wir uns auch bei Ihnen und Ihre Unterstützung bei all unseren Fragen.
 
Einen kleinen Verbesserungswunsch hätten wir: Das Saija sollte mit der Zeit die Betten auswechseln. Diese sind recht durchgelegen.
Gut wäre auch, wenn an Geschirrtuch bzw. Spüllappen zur Verfügung stünde, damit man evtl. mal das Waschbecken säubern kann.
 
Aber das sind Kleinigkeiten und haben uns nicht wirklich gestört.
 
Viele Grüße
 
senden Ihnen
Sabine und Roland

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Familie Breuer, HUSKY Start

 
Sehr geehrte Fr. Jarolim!
 
Unsere Finnlandreise in die Saija Lodge war wieder ein Traum und wir wüßten wirklich keine Verbesserungen. Es war einfach alles perfekt, die Organisation von Ihrem Reisebüro und auch in der Lodge selber. Für Hunde- und Schneeliebhaber der ideale Urlaub.
Wir hoffen auch nächstes Jahr diese Reise wiederholen zu können.
 
Mit freundlichen Grüßen aus Wien, B. Breuer

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Anna Maria H., HUSKY Pur

 
Sehr geehrter Herr Hummel und gesamtes Team!

 

Wieder in Wien gut gelandet... werden mich viele Erinnerungen an unvergeßliche Tage in Saija begleiten. Ich bin zurückgekommen von einem WinterWunderLand... oder einem Märchenland... oder von einem Ort der Ruhe und Weltabgewandtheit... von einem Ort der wohlige Behaglichkeit ausströmt... Natur, Mensch und Tier im Einklang... es fühlt sich überzeugend an! Wohin das Auge reicht frisch gefallener Schnee, Schneemassen, endlose Wälder... Bäume? Säulen aus Eis und Schnee, kunstvolle Skulpturen die keine Menschenhand in dieser Art und Weise formen kann... keine Form die es hier nicht gibt... FASZINATION PUR und... HUSKY PUR!!! Es fällt schwer, sich von ihnen zu trennen, von ihrer liebenswerten Art, wie sie dem Menschen begegnen!

 

Sie können erahnen, daß ALLES gestimmt hat und dazu sende ich Ihnen hiermit sehr gerne den Fragebogen zu meiner Reise:

 

Abwicklung/Organisation:

Die Fragen zur Reise wurden kompetent und sehr zufriedenstellend beantwortet! (1)

Die Beratung war sehr freundlich! (1)

Die Reiseunterlagen waren vollständig und ausreichend! (1)

Die Buchungsabwicklung/Organisation war problemlos! (1)

 

Reiseziel:

Das Reiseziel entsprach voll meinen Erwartungen! (1)

Ich würde mein Reiseziel nochmals buchen! (1) Die Nordlichter zu sehen, diese blieben uns leider versagt, ein Grund wiederzukommen.

 

Hotel/Unterkunft/Essen/Gastgeber:

Zimmer und Räumlichkeiten waren sehr sauber! (1)

Der Komfort entsprach voll meinen Erwartungen! (1)

Die Verpflegung war hervorragend! (1)

Die Gastgeber waren sehr freundlich und sehr hilfsbereit! (1)

 

Das Zimmer war sehr behaglich, alles vorhanden zum Wohlfühlen, einfach kuschelig!

Die Köchin hätte ich sehr gerne mit nach Wien genommen!!! Das sagt wohl alles zu Essen und Verpflegung, ausgezeichnet!!!

Großen Spaß hatten wir bei der Motorschlittenfahrt die Timo ganz toll geführt hat!

Unser Favorit war aber HUSKY PUR, das Highlight dieser Reise! Es war einfach unbeschreiblich schön mit dem Schlitten durch diese Traumwelt gezogen zu werden. Daß alles so wunderbar war, haben wir unserem TOP-Begleiter JARNO zu verdanken! Mit Ruhe und Gelassenheit war er uns bei der Vorbereitung zur Tour mit den Hunden behilflich (sie sind sehr stürmisch und äußerst energiegeladen!!!)

er hat für Speis und Trank gesorgt, alle unsere Fragen (es waren so viele) hat er gerne beantwortet und uns viele Informationen gegeben.

Mit einem Wort: Wir waren ein SUPER-TEAM!!!

 

Das war meine Begeisterung aus Wien,

 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Kathrin & Thomas, Schneeflöckchen PUR

Hallo liebes Hummel-Team !!
Ja, unser Finnlandurlaub in Saija Lodge liegt nun leider schon wieder vier Wochen zurück. Es war ein tolles Erlebnis und wir schwärmen immer noch von dieser schönen  Zeit.
Unsere Unterkunft sowie die gesamte Anlage machte auf uns einen sehr sauberen, gepflegten, liebevoll und professionell geführten Eindruck. Die Verpflegung war immer reichlich und sehr lecker. Alle Ausflüge waren perfekt organisiert.
Besonders durch die kleinen Gruppen waren die Touren sehr angenehm und man fand gut zueinander. Aufgrund der Vorab-Buchung  von drei Aktivitäten und der individuellen Gestaltungsmöglichkeit vor Ort , verlief die Zeit total entspannt.
Alle Mitarbeiter und Guide`s waren sehr freundlich und hilfsbereit. Also alles in allem perfekt, etwas Besonderes, was wir mit Sicherheit nochmals wiederholen werden. Auch an Sie liebes Hummels Team unseren herzlichen Dank für diese Empfehlung und die ebenfalls sehr sehr gute Organisation. Einen Hinweis würden wir gern noch abgeben. Obwohl im Hotel einige Personen vom Personal  deutsch sprechen, was sehr schön ist,  wurde die Begrüßung und die sicherlich sehr interessanten Informationen über die Historie des Hotels in englisch vorgenommen. Auch war der Vortrag "Nordlicht-Abend" in englischer Sprache. Mit unserem "Schulenglisch" konnten wir diese längeren Ausführungen und Dialoge leider nicht verstehen. Hilfreich wäre dabei vielleicht, ein Info-Blatt in deutsch zu diesen Veranstaltungen auszulegen oder die Personen, die Bedarf haben mit Kopfhörern mit der jeweiligen Übersetzung auszustatten.   
Dies hat jedoch unseren äußerst positiven Gesamteindruck nicht geschmälert und wir werden auf jeden Fall wieder einmal
mit "Hummel-Reisen" in den Norden aufbrechen und weiter empfehlen. .
Viele Grüße aus Sachsen
Thomas und Kathrin

Weihnachtsreise, Winter 2015

Familie John, Genießer JUL

Liebes Hummel-Team,
 jetzt möchte ich endlich die Zeit nutzen um ein Feedback abzugeben. Die reise war toll. Ich habe mich wohlgefühlt, alles hat wunder bar funktioniert. Ich war begeistert.
Ich möchte mich auch für die wahnsinnig tolle Betreuung des Hummel-Teams bedanken.
 
Es war alles rundum gelungen.
 
Liebe Grüße und bis bald mal wieder!
 
M. John

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Familie Dunkel, Schneespaß AKTIV

 
Hallo Frau Walter,

 

wir sind von unserer Nordreise im Saija und dem Anschlussaufenthalt wieder gut zurück in München gelandet. Es war ein toller Urlaub, mal etwas ganz anderes als sonst - in vielerlei Hinsicht. Besonders gut gefallen hat uns die traumhafte Schneelandschaft und die unterschiedlichen Ausflüge. Das Gesamtpaket mit dem bereits gebuchten Aktivitäten und den 2 zusätzlichen Ausflügen hat prima gepasst, wir haben dadurch sehr viel erlebt. Im Saija selbst waren 56 Personen, davon 9 Familien mit insgesamt 16 Kindern. Die Kinder waren 2 x 3 Jahre, 2 x 13 Jahre und alle anderen 12 Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren, sodass sich immer ein Spielkamarad gefunden hat. Das war für die Kinder ganz toll und für uns Eltern recht entspannt. Sehr erstaunlich war die Organisation im Saija, es gab einen Plan wo jede Familie eingeteilt wurde und es hat immer gepasst. Nie fehlte ein Schlitten oder ein Skidoo, die Guides waren pünktlich und die Gäste auch. Bei den Ausflügen waren wir ausschliesslich mit anderen Familien zusammen, Saija hat da sehr darauf geachtet, dass die Familien und die Paare entsprechend zusammen gefahren sind, sodass keiner den anderen gestört hat. Die ohne Kinder angereisten Paare waren teilweise - vor allem die Wiederholungstäter - von der Anzahl der Kinder etwas überrascht (manchmal auch nicht positiv).

 

Etwas erstaunt war ich über Garderobe, die im Saija herrscht. Auch bei unseren Winterreisen nach Österreich zum Skifahren sind wir tagsüber in Skiklamotten und doch ist jeder Gast abends dann in legerer Abendgarderobe. Damit meine ich kein Abendkleid, aber zumindest Jeans und Bluse/Hemd. Ganz anders im Saija - hier erscheint ein Teil der Gäste auch abends in der Jogginghose. . Meine Seidenbluse, die ich in den Schrank gepackt habe, hat mein Mann am ersten Tag schon belächelt und meine Seidenstrümpfe mit Ballerinas habe ich dann gleich im Koffer gelassen. Im Saija läuft ja jeder auf Strümpfen.

 

Das Essen war durchaus lecker, wobei ich ein serviertes Essen, was schön angerichtet ist, schon vorziehe. Für meinen kleinen Sohn, der nur Nudeln, Pizza und Schnitzel isst, war es recht schwierig.  Allerdings ist er essenstechnisch auch nicht gerade einfach. Er hat ab dem zweiten Abend Nudeln mit Ketchup bekommen und etliche Kinder haben sich angeschlossen. Hier wäre es schön - gerade wenn so viele Kinder da sind - wenn etwas kindergerechtes angeboten werden würde.  Die grossen Tische führen unweigerlich dazu, dass man seine Tischnachbarn näher kennenlernt und sich bald alle kennen. Wer kontaktfreudig ist (dazu zähle ich uns mal), für den ist das recht unterhaltsam. Uns hat das Spaß gemacht. Etwas schade war, dass um 21.00 Uhr Ende ist, wir hätten uns gerne noch ein wenig länger mit unseren Tischnachbarn unterhalten.

 

Die Zimmer im Saija sind zweckmässig und sauber. Wir haben uns wohl gefühlt. Ein weiterer Kleiderschrank würde gerade bei einer Familie nicht schaden und hätte im Wohnraum auch noch gut Platz. Sehr gestört haben mich die Einzelbetten bei uns Erwachsene, die mehr auseinander als zusammen standen.

 

Unser Anschlussaufenthalt in Helskinki war sehr schön. Das Hotel Fabian ist grosse Klasse, das Bett famous und das Frühstück grandios. Wir waren begeistert. Und unser Sohn hat sich gefreut, dass das Hotel seinen Namen trägt. Unser Zimmer mit 44 qm war für uns 4 ausreichend gross. Die zwei Tage haben gut ausgereicht um Helsinki noch etwas kennenzulernen.

 

Auf Grund unserer späten Buchung mussten wir ja auch die erste Nacht am Flughafen in Helsinki übernachten. Auch das Hilton Hotel am Airport war sehr schön, das Frühstück gut (nicht so grandios wie im Hotel Fabian) und das Zimmer toll. Allerdings stimmt hier mit 360,00 € pro Nacht das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Am nächsten Tag waren wir übrigens vor dem Abflug in Oulo noch im Heureka, einem Technik-Museum für Kinder, welches in 10 Minuten Fahrdistanz zum Flughafen ist. Dort kann man selbst ausprobieren, wie es ist, wenn man auf dem Mond geht, man kann ein Auto in die Luft heben, es gibt ein Planetarium und vieles mehr. Unsere Kinder waren total begeistert. Sie können dies sicherlich als Familientipp mit aufnehmen.

 

Insgesamt hat uns der Urlaub super gut gefallen und wir ziehen in Erwägung nochmal einen Urlaub in Skandinavien an Ostern zu verbringen - dann allerdings in etwas anderer Form mit anderen Aktivitäten und vielleicht in einem anderen Land. Vielleicht können Sie mir bei Gelegenheit mailen, welche Ziele für Familien mit Kindern die Abwechslung lieben, sinnvoll sind.

 

Ihnen vielen Dank für die kurzfristige Organisation der Reise, auch von Ihrer Seite hat alles super geklappt.

 

Viele Grüsse

 Familie Dunkel

Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Familie Weiß, HUSKY Pur

Weniger empfehlenswert war die Schneeschuhtour, war eher ein Spaziergang, nicht sehr sportlich. 
 
Rückflug über Oulu war sehr lange, besser wäre nätürlich hin und her über Kuusamo, wenn der Flugplan das möglich macht.
 
Viele Grüße
P.+P. Weiß

Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Herr Lalla, HUSKY Pur

Sehr geehrte Frau Jarolim,

 
gerne bestätige ich Ihnen, dass ich selten eine Reise gemacht habe, bei der es mir derart schwerfällt einen Kritikpunkt zu finden.

 
Die Organisation der An- und Abreise funktionierte problemlos.

Die Unterkunft war sehr gut, die Verpflegung ebenso.

Die Organisation und die Durchführung der Aktivitäten war super. Ein großes Lob an das Personal vor Ort.

 
Da kommt man gerne auch mal wieder!

 
Viele Grüße

H. Lalla

Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Frau Steinmann, HUSKY Pur



Liebes Team von Hummel Reiseideen, vielen Dank für die tolle Organisation. Es gab keinerlei Probleme und wir hatten eine wunderbare, entspannte Woche in Saija. Die Lodge, ihre Mitarbeiter und die Huskys sind ein absoluter Traum. Wir würden jederzeit wieder hinfahren. Als Bonus gab es noch Nordlichter zu bewundern und ein Rudel freilaufender Rentiere.  Das Hotel in Helsinki (Soko presidentii) war grenzwertig. Das Zimmer war nicht richtig gereinigt, der Boden klebte. Da wir dort aber nur eine Nacht verbrachten, war es nicht so schlimm. Das es auf dem Flug von Frankfurt nach Helsinki nichts zu essen gab (bzw. nur teuer zu erkaufen), fanden wir ein bisschen schade, da wir direkt über die Mittagszeit geflogen sind. Über alles gesehen, war es jedoch ein einmaliges Erlebnis und ein wunderbarer Urlaub, den wir uneingeschränkt weiterempfehlen würden!

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Familie Danner, Schneespaß AKTIV

 
Hallo liebes Hummelteam.
 
Wir können unsere Reiseeindrücke der Finnlandreise im März diesen Jahres nur mit einem einzigen Wort beschreiben: FANTASTISCH.
 
Es hat alles perfekt geklappt, von der Anreise, über die Verteilung der Unterkunft, die Skiausrüstung, die Touren, … . Unsere Kinder konnten von den Huskys nicht genug bekommen, wir Erwachsenen von der Landschaft, der frischen und sauberen Luft und dieser allumfassenden Stille, die einfach himmlisch war.
Einziger kleiner Änderungsvorschlag unserer Seite wäre ein Alternativessen für die Kinder. Denn an manchen Tagen waren selbst uns als Erwachsenem gewisse Speisen sehr suspekt und vom Geschmack her gewöhnungsbedürftig. Ich denke da u.a. an eine finnische Nachspeise, die fast gänzlich von allen Gästen unberührt blieb.
 
Unser Fazit: das war nicht das letzte Mal und wird auf jeden Fall wiederholt.
 
Vielen Dank an Ihr Team für das tolle Erlebnis. So stellt man sich Urlaub vor.

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Stephanie, HUSKY Start

Hallo Frau Quack-Hegedüs,
es war alles gut organisiert. Einzig die lange Wartezeit beim Rückflug war nicht so schön. Wir haben uns auch nicht getraut einen Abstecher in die Stadt zu machen und sind am Flughafen geblieben. Ansonsten war es ein toller Urlaub - viel zu kurz! Die Gastgeber waren sehr nett und bemüht, ebenso die Guides. Unterkunft war prima (die Betten allerdings seeeehr weich, hatte etwas Probleme). Essen lecker & mehr als genug. Wir hatten an einem Tag Besuch vom Chef & Eva und haben da schon unser Lob platziert :-). 
 
 
 

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Peter, HUSKY Pur

Sehr geehrte Frau Quack-Hagedüs, wie ich meiner Reise in Finlannd dem Herrn Sascha Hummel  schon mitteilen konnte - zu der Zeit zu der ich in der Saija Lodge war hat er auch einen kurzen "abstecker" gemacht  - war ich komplett zufrieden mit der Reise. Mir fällt spontan nichts ein was verbessert werden könnte.

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2013/2014

Frau Engelhardt, Genießer EVE

Hallo Frau Walter,

 Sie möchten wissen, wie mir die Finnland-Reise über Silvester gefallen hat.

 Grundsätzlich kann ich sagen: sehr gut.

 Nur bin ich leider gleich am ersten Tag beim Langlaufen blöd hingefallen und war dann die ganze restliche Zeit (sogar bis vor etwa 11/2 Wochen) in meiner Bewegung behindert. In Finnland hatte ich außerdem wirklich sehr starke Schmerzen, konnte kaum laufen und mich bewegen. Aber die übrigen Gäste dort haben mir im Restaurant des öfteren beim Stiefel an- und ausziehen geholfen. 

Das Problem war wohl nicht das Hinfallen als solches, sondern anscheinend die ruckartige Bewegung, denn ich habe schon während des Fallens gespürt, daß mir etwas "reingefahren" ist. Ich habe bis heute keine Ahnung, ob ich mir einen Nerv eingeklemmt oder einen Muskelfaserriss zugezogen habe. Lt. den hiesigen Ärzten hatte ich eine Prellung!! Orthopäden!! kann ich da nur sagen. Wenn die ihre Röntgenbilder nicht hätten! Und diese Bilder zeigen - leider - nur Knochensachen an. Aber ich will Ihnen jetzt nicht meine ganze Krankengeschichte erzählen, sondern etwas zu der Reise.

 Wie schon oben gesagt, hat es mir trotz allem sehr gut gefallen. Ich mag halt einfach verschneite Landschaften und auch Kälte macht mir nicht so viel aus. Zudem war es über Silvester in Finnland auch nicht sehr kalt.

Ich fand das Zimmer einfach schön. Und gemütlich. Und daß ich sogar einen kleinen Christbaum hatte und überall die beleuchteten Sterne in den Fenstern hingen, fand ich superschön. Ich muß allerdings auch sagen, daß ich zu den Leuten gehöre, die sich in einem schicken 4-Sterne-Hotel mit allem "Schnickschnack" nicht sehr wohl fühlen. Obwohl ich auch da schon übernachtet habe. Ich fand im Hotel Saija toll, daß es "normales" Essen gab, keine Kellner, die ständig nachfragen und daß ich mir keine Gedanken über angemessene Kleidung machen mußte. Überhaupt war die ganze Atmosphäre während des Essens eher familiär, ungezwungen und locker (es liefen ja alle in Socken herum). Der Blick in die offene Küche, die Ähren als Vorhänge an den Fenstern, die vielen Kerzen auf den Tischen, die langgezogenen Holztische = heimelig und gemütlich. Das Personal, mit dem ich zu tun hatte, war sehr nett und freundlich.

 Mich hat auch nicht gestört, daß die Zimmer nicht saubergemacht wurden. Das stand schließlich schon in ihrem Prospekt. Und falls es dem einen oder anderen Gast nicht sauber genug war, liegt das ja wohl an ihm selbst. Den Schmutz bzw. die Unordnung macht er ja selbst.

 Durch meine Schmerzen und Bewegungseinschränkung konnte ich nur noch den Ausflug zur Rentierfarm mitmachen und fand ihn sehr interessant. Vor allem auch, weil man im Wohnzimmer des Rentierzüchters bewirtet wurde und man so einen kleinen Blick in sein privates Leben haben durfte. Ansonsten war ich viel in meinem Zimmer und konnte - ohne schlechtes Gewissen - einfach lesen und relaxen. Manchmal bin ich zum See gehumpelt und habe dort einfach diese Stimmung genossen, die durch dieses spezielle Licht entstanden ist. Oder war bei den Huskies, die ja immer auf Streicheleinheiten warten. Nordlichter haben wir in dieser Woche leider keine gesehen. Aber die kann wohl auch kein noch so gutes Reisebüro herzaubern?!

 Gefallen hat mir auch der Silvesterabend. Endlich mal kein "um-den-Tisch-sitzen-und-essen-und-auf-den-Jahreswechsel-warten". Allerdings bin ich schon vor Mitternacht zurück in mein Zimmer gegangen. Vor dem Bleigießen. Das fand ich noch nie besonders unterhaltend. Was man am Silvesterabend vielleicht verbessern könnte: es gibt ja im Restaurant ein Abendessen. Und dann in diesem "finnischen Zelt" nochmal Würste zum Grillen und u.a. Kartoffelsalat. Das ist eigentlich nochmal ein komplettes Essen. Darauf sollte man vorher vielleicht genauer hingewiesen werden. Damit man das Essen mengenmäßig besser einteilen kann. Sonst ist das einfach zuviel. Ich weiß, daß das im Reiseprospekt schon steht, aber irgendwie hat man  (oder nur ich?) nicht wirklich eine Vorstellung davon.

 Ich wäre nicht abgeneigt, nächstes Silvester wieder im Hotel Saija zu verbringen. Wenn sich bis dahin jemand findet, der mich begleitet. Dem es nichts ausmacht, daß man abgeschieden ist, daß es nur ein paar Stunden hell ist und in der Kälte zu sein. Dieses Mal war ich ja Alleinreisende. Außer mir war leider nur noch eine 41jährige Frau alleine dort. Das fand ich dort, in dieser Abgeschiedenheit, nicht so vorteilhaft. Wobei ich in den letzten 4 Jahren, seit mein Mann nicht mehr lebt, aber schon mehrmals alleine verreist war. Aber bei einer Rund- oder Fahrradreise oder auch am Bodensee spielt das keine besondere Rolle. Natürlich kommt man im Saija mit den anderen Gästen in Kontakt, aber letztlich gehen doch alle ihre eigenen Wege bzw. ziehen sich alle relativ früh in ihre Zimmer zurück. Auch bedingt durch die lange Dunkelheit. Und die Aktivitäten machen ja auch müde. Und als Einzelperson fühlt man sich halt schon schnell als "Anhängsel".

 Tja, ob Sie mit meinem Bericht wohl etwas anfangen können?

 Ich bedanke mich jedenfalls für den reibungslosen Ablauf der Reise und die vorherige nette Betreuung.

 Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Brigitte Engelhardt

 

Hundeschlittentouren, Winter 2014

Herr & Frau Pfannmüller, HUSKY Start

 
wir sind nun wieder zu Hause und möchten uns für eine wunderbare, erlebnisreiche und unvergessliche Woche in der Saija Lodge danken. Auch mein Aufenthalt in Helsinki hat mir sehr gut gefallen, das Hotel war toll. Danke für die unkomplizierte Organisation unserer Reise. Alles hat sehr gut geklappt!
 
Liebe Grüße
Alba und Johannes Pfannmüller

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Vorpahl, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,
wir waren im Januar im Holzhaushotel Saija nähe Taivalkoski in Finnland.

Ich kann dieses Hotel besonders empfehlen, da Unterkunft sowie Verpflegung und Freizeitangebot super organisiert waren. Das Team war überaus freundlich und wir haben uns dort einfach wohl gefühlt. Großer Pluspunkt: die Nutzung der warmen Kleidung inkl. Schuhe/ Mütze / Ausrüstung, die im Preis inbegriffen war.

 Ich hoffe, damit konnte ich Sie etwas unterstützen.

Beste Grüße

Heidi Vorpahl

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Schepke, HUSKY Pur

Sehr geehrte Damen und Herren,

 unsere Reise nach Finnland vom 22.2.-1.3.2014 hat uns sehr gut gefallen, es war alles perfekt.

Am besten fanden wir natürlich die Huskys, die waren ja auch der Grund für die Wahl dieser Reise.

 Aber auch das ganze Paket war zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ich denke wir sind nicht das letzte Mal dort gewesen.

Vielen Dank für die tolle Organisation.

MfG Fr. Schepke

 
 

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Herr & Frau Broda, Schnupper HUSKY

Sehr geehrter Herr Hummel,
 wir können uns nur sehr lobend äußern. Es hat alles fantastisch geklappt und es hat uns wirklich sehr gut gefallen. Meistens reicht uns eine Woche Urlaub, aber bei dieser Reise hätte es  durchaus etwas länger sein können.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Wenn es nicht so weit mit dem Auto wäre, würden wir auch im Sommer dort Urlaub machen. Uns haben die Huskys so gut gefallen, dass wir uns im März einen Hund gekauft haben.
Deshalb wird es wohl die nächste Zeit nur „Auto-Touren“ geben. Gott sei Dank  verträgt sie das Autofahren gut. 
Es war wirklich einer der schönsten Urlaube, obwohl es sehr kalt war (-36 Grad). Auch die Unterkunft, das Essen und all die netten Menschen haben uns sehr gefallen.
Wir hatten wirklich an nichts etwas auszusetzen! Gerne würden wir einen unserer nächsten Urlaube mit Ihnen planen. Vielleicht schon nächstes Jahr.
 Liebe Grüße
Kerstin und Klaus Broda

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Krenkel, HUSKY Pur

Sehr geehrter Herr Hummel,

die Reise mit den Huskies war für uns - meine Tochter und mich – ein besonderes Erlebnis. Das Wetter war zwar nicht optimal, dafür aber alles Andere. Die Reise war von Ihnen sehr gut organisiert, auch per Internet und Postversand hat die Bereitstellung der Reiseunterlagen kurzfristig sehr gut geklappt. Ich konnte mich 100 % auf Sie verlassen. Die Touren selbst in Finnland waren auch gut vorbereitet. Das Gastgeber waren sehr freundlich und immer gut gelaunt. Das Hotelpersonal hat sich sehr um die Zufriedenheit der Gäste bemüht. Selbst vegetarisches Essen wurde auf besonderen Wunsch super schmackhaft gezaubert. Das besondere Erlebnis war natürlich der Umgang mit den Hunden und die Schlittentouren mitten durch die stille wilde Landschaft. Ich werde sicherlich wieder nach Finnland fahren und eine Husky-Tour ausschließlich durch die Wildnis buchen, aber erst im übernächsten Jahr.  Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit herzlichen Grüßen

Heike Krenkel

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Böhm, HUSKY Pur

Sehr geehrter Herr Hummel,

die Reise war ein sehr schönes Erlebnis, die Unterkunft sehr sehr gut!!!!

Allerdings war die Umsteigezeit vom Flug nach Helsinki zum Weiterflug nach Oulu zu kurz, so dass mein Gepäck nicht mitkam. Ich hatte meine Sachen dann erst 2 Tage später, was kein Problem war, da ich mir vor Ort alles ausleihen konnte. Aber vielleicht darauf achten, dass die Taktung nicht zu eng ist...ist doch anfangs immer unschön.

 

Die Huskytour war sehr schön, v.a. die 2-Tages-Tour mit Übernachtung in der Hütte. Kleine Gruppe, tolle Hunde!

Herzlichen Dank noch einmal an unseren Guide, der auch sehr gut gekocht hat (war das beste Essen in der Woche!).

Viele Grüße

Sandra Böhm

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Herr Kindlein, HUSKY Pur

Hallo H. Hummel,

 

es ist wirklich eine besondere Erfahrung mit die Hundeschlitten durch´s Land zu cruisen. 

Organisatorisch war alles perfekt, es hat an nicht gefehlt, auch die Unterkunft ist komfortabel.

Nur wer alleine reist sollte ein IPad dabei haben, da die Abende doch lang sind, und es gibt zum Glück WLAN.

Auch das Essen war lecker, also rund um gut.

 

Gruß Jörg Kindlein

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Nübling-Ende & Herr Ende, Schnupper HUSKY

Sehr geehrter Herr Hummel,
 
wir waren sehr zufrieden mit unserer Reisebuchung bei Ihnen: Sowohl Unterkunft und Verpflegung als auch die gebuchten Aktivitäten in Finnland habe uns auf der ganzen Linie gefallen!
 
Mit freundlichem Gruss
 
Dr. Dagmar Nübling-Ende & Dipl. Ing. agr. Bernhard Ende

Hundeschlittentouren, Winter 2014

Herrn Meile, HUSKY Start

 
Die Reise nach Finnland und der Aufenthalt im Saija hat uns sehr sehr gut gefallen. Für Ihre Unterstützung bei den Flugproblemen bei der Hinreise möchte ich mich auch noch mal herzlich bei Ihnen bedanken! Tja, zunächst mal gibt es eigentlich nichts Negatives anzumerken. Im Gegenteil, ich fand uns bei Ihnen immer sehr gut aufgehoben. Was man bei der Reise eventuell optimieren könnte wäre, dass man den Flug nicht über Oulu sondern über Kuusamo organisiert, denn die Transferzeit von dort ist doch deutlich kürzer. Was bei der Reise selbst noch integriert werden könnte, wäre etwas mehr über die Husky-Farm bzw. über die Hundeausbildung zu erfahren; vielleicht ein Vortragsabend oder so. Dieses Jahr bringt uns leider nicht in den Nordosten, sondern genau in die andere Richtung nach Südwesten. Wir wollen aber eigentlich schon noch mal in's Saija - vielleicht eben noch etwas mehr mit den Hunden erleben - und werden das sehr gerne wieder über Sie organisieren. Viele Grüße aus Kösching, Frank Meile

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Familie Braun, HUSKY Pur

Hallo zusammen,

Die Reise war ein super Erlebnis und gleichzeitig eine tolle Überraschung für meine Frau.

Unser Guide Jari war perfekt und hat alles super organisiert.

Das gesamte Team vor Ort sowie die Leute waren alle sehr nett.

Die Unterkunft und das Essen Super !!!

(Leider funktionierte das

WLAN bei uns immer Zimmer nicht, könnte man verbessern).

Also rundum super.

Wir hoffen wenn die Lodge

vergrößert wird das die

Atmosphäre nicht verloren geht!

 Grüße aus Wuppertal

von Fam. Braun

Hundeschlittentouren, Winter 2014

Peter, HUSKY Pur

Das Holzhaushotel Saija in Finnland war wunderbar! Alles war perfekt organisier und bis ins Detail liebevoll ausgearbeitet. Die Guides der Hundeschlittentouren waren sehr kompetent. Alle waren sehr gastfreundlich.
Das Essen war sehr lecker und abwechselungsreich. Die Hunde waren sehr menschenfreundlich. Es war ein toller und erholsamer Urlaub. 
(Das Wetter Ende März war sonnig und eher warm bei ca. 0°C.) Wir haben sogar Polarlichter gesehen.

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Schuler, HUSKY Pur

Liebe Frau Walter,

ja, leider liegt die Finnlandreise schon wieder einige Zeit zurück.

Als Feedback kann ich nur zurückspielen, dass wirklich alles perfekt war. Ihre persönliche und sehr nette Betreuung ist einzigartig und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Der Urlaub an sich war der beste meines Lebens. Deshalb habe ich auch keinerlei Verbesserungsvorschläge oder Kritik. Wünsche würde ich mir nur, dass Saija so bleibt wie es ist. Es hat die perfekte Größe - nicht zu klein, und nicht zu groß. Man findet dort wirklich noch Ruhe und kann die Natur auf sich wirken lassen. Das Team dort ist einfach spitze.

Ich schwelge nun wieder in Erinnerungen - kann aber ehrlich gesagt keine Worte finden wie großartig alles war... der Entschluss ist längst gefällt, das Ganze bald zu wiederholen!! Am liebsten würde ich für immer dort hin.

Herzliche Grüße & 1000 Dank für alles!

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Brigitta & Alfred, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrte Damen und Herren!
Leider ist unser Urlaub in der Saija-Lodge wieder vorbei. Wir haben dort wunderschöne Tage verbracht und es war ein absoluter Traumurlaub. Die Organisation Ihres Reisebüros war ganz einfach perfekt. Die Lodge war sehr gemütlich, das Essen super gut und viel. Das gesamte Personal überaus nett und stets bemüht, obwohl es sicher kein einfacher Job ist, täglich die von den Schlitten gefallenen Touristen wieder einzusammeln. Die Aktivitäten waren sehr gut organisiert und ganz toll. Besonders das Hundeschlittenfahren war ein unvergesslich schönes Erlebnis. 
Verbessern könnte man in der Lodge ev. den finnischen Kaffee.
Den Besuch der Rentierfarm haben wir uns anders vorgestellt, da man auf einem privaten Bauernhof vom Besitzer viele alte Gegenstände gezeigt bekommt, viele Geschichten seiner Verwandtschaft hört und er ständig singt. Die Rentiere sind hier ein Nebeneffekt. Das ganze ist natürlich Geschmacksache, aber wir haben uns von einer Rentierfarm keinen Museumsbesuch erwartet. Und auch der Ort Taivalkoski der anschließend besucht wird, ist touristisch nicht interessant.
Aber trotz des singenden Bauern war es für uns eine unglaublich schöne Woche und wir können Ihr Reisebüro und die Saija-Lodge mit den vielen süßen Huskys nur jedem weiterempfehlen.
Wir hoffen auch, das Ganze irgendwann wiederholen zu können.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Simone & Norbert, Schnupper HUSKY

Hallo liebes Hummel-Team, 
der Urlaub ist zwar schon eine ganze Weile her, aber die gesammelten Eindrücke sind immer noch ganz frisch.
Es war ein rundum gelungener Urlaub, vor allem zu meinem 50.Geburtstag. 
Die gesamte Anreise hat prima funktioniert. Der Empfang im Saija war trotz der späten Stunde sehr herzlich und es gab auch noch ein leckeres Abendessen.
Die Unterkünfte haben unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Appartements waren sehr sauber und geschmackvoll eingerichtet. Vor allem der kleine Küchenbereich war sehr schön. Man konnte sich selbst ein warmes Getränk zubereiten bzw.im Kühlschrank einige Lebensmittel und Getränke aufbewahren.
Das absolute Highligth war natürlich die Zimmersauna die auch jeden Abend von uns genutzt wurde.
Die gesamte Betreuung während unseres Aufenthaltes war sehr professionell und hat uns sehr gefallen. Da wir sehr schlecht englisch sprechen, hätten wir uns während der Ausflüge auch einen deutsch sprechenden Guide gewünscht. Aber es hat trotzdem alles gut geklappt und es gab immer einen anderen Mitreisenden, der dann geholfen hat. 
Nun aber zum eigentlichen. Die Husky´s waren doch das tollste am ganzen Urlaub. Sie waren so lieb und doch auch aufmerksam. Die Spziergänge mit Sebu und Frosty bzw. den Puppies Bibbi und Timmy haben wir sehr genossen. 
Die Schlittentouren waren so ziemlich das Aufregendste was wir bisher erlebt haben. Die Teams waren so sehr bestrebt zu laufen, dass man manchmal Mühe hatte, sie zu bremsen. Vor allem mein Team mit Ajax und Hilda als Leitdogs, Ida als Runner und Dyck und Remik als Wheeldogs waren nicht zu übertreffen. Auch das andere Team mit Nikiuk und Jeanet als Leitdogs, Nutok und Olos als Runner und Nana und Yokon als Wheeldogs waren Spitze.Wir konnten zu Hause gar nicht aufhören darüber zu schwärmen. Vielen Dank für diese schönen Momente. Es war nicht einmal schlimm, mit dem Schlitten umzukippen, es gehört halt alles dazu.
Auch die Schneeschuhwanderung, das Langlaufen und die Motorschlittensafari-  es hat einfach alles gepaßt. Auch die anderen Mitreisenden paßten prima dazu.
Nun noch zu der Prima Verpflegung während der gesamten Zeit. Das selbstgebackene Brot und die Brötchen zum Frühstück waren sehr lecker, die Suppen zum Mittag waren jedesmal ein Gedicht und das warme Abendessen ließ keine Wünsche offen. Vielen Dank auch an das Küchenpersonal.
Zum Schluß noch einmal einen großen Dank an alle, die zum Gelingen diese Urlaubs beigetragen haben, angefangen vom Hummel-Team über das gesamte Team des Saija-Hotels einschließlich Guides, Küchenpersonal, Huskypfleger und und und ......
Wir sind mit absoluter Sicherheit nicht das erste und letzte Mal im Saija gewesen. Wir kommen sehr gern in naher Zukunft wieder zurück.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Familie Moissidis, Schneeflöckchen PUR

Sehr  geehrtes Hummel-Team,
seit einer Woche sind wir aus unserem Finnland-Urlaub zurück. Es war unsere erste Reise in den "hohen Norden" und wir können nur sagen, dass wir begeistert sind.
Das Holzhaushotel Saija ist ein wunderschöner Ort und das Personal dort ist wirklich immer freundlich. Unser Zimmer mit eigener Sauna war sehr schön und auch die Verpflegung war ausgesprochen gut.
Trotz anfänglicher Skepsis Hunden gegenüber hat sogar mein Mann schnell Freundschaft mit den Huskies geschlossen; die Hundeschlittenfahrt war einfach großartig, auch die anderen Aktivitäten, die wir bei Ihnen schon vorab gebucht hatten, waren sehr schön.
Auch die Reise selbst gestaltete sich problemlos, trotz der knappen Umsteigezeit in Helsinki. Es war auch eine gute Idee, auf der Rückreise eine Nacht in Helsinki zu verbringen, so konnten wir am Samstag nachmittag noch ein bisschen etwas von der Stadt sehen.
Wir hätten nicht gedacht, dass uns eine Winterreise so viel Freude machen würde.
Nochmals vielen Dank für Ihre kompetente Beratung; wenn wir wieder einmal eine Reise nach Skandinavien planen, kommen wir sehr gerne auf Sie zurück.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Rosenbrock, Schneeflöckchen PUR

Saija hat uns sehr beeindruckt :-)

In Saija war in der letzten Woche sehr voll, so daß zunächst viel Trubel herrschte, das hat sich jedoch bald gelegt un verteilt.

Die Erwartungen an Ruhe in Saija sind sehr hoch. Eventuell hätten wir über einen Alternativetermin nachgedacht.

Spontane Aktivitäten waren in der letzten Woche leider nicht möglich.

Vielen Dank für unsere Sonderwünsche nach/in Rovaniemi und Helsinki, es hat sich gelohnt!

Das Hotel Fabian in Helsinki ist sehr schön und komfortable nur leider ist die Klimaanlage/Lüftung sehr laut und nicht abzustellen.

Unsere inzwischen sehr hohen Erwartungen an Hummel Reiseideen (unsere 3. Hummel-Reise) sind auch dieses Mal erfüllt und übertroffen worden.

Vielen Dank für diesen tollen Urlaub!

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Familie Grassl, HUSKY Start

Es hat uns alles sehr gut, alle Reiseteilnehmer waren begeistert! Wir können diese Buchung nur weiterempfehlen!

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Herr Mende, Husky Tour

Obwohl wir bereits in 2011 in Saija einen tollen Huskyurlaub verbracht hatten, würden wir gern wieder dorthin reisen. Uns gefällt besonders, daß das Team dort wirklich bemüht ist, eine lockere familiäre Atmosphere zu schaffen, nicht in der Qualität des Angebots nachzulassen und offensichtlich selbst viel Spaß dabei hat, soviele zufriedene Gäste zu haben. Vor allem die Huskies werden gut behandelt und selbst die "Rentner"unter den Hunden genießen einen schönen würdigen Lebensabend. Nur schade, daß so eine Woche so schnell vergeht!

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Harz, HUSKY Pur

Meine Erwartungen wurden übertroffen! Die Hunde sind einach unglaublich, mit welcher Freude sie den Schlitten ziehen. Die Tiere sind ganz nah am Hotel untergebracht, so daß ein Besuch außerhalb der Touren jederzeit möglich ist. Zudem sind die Tiere sowie ihre Unterkünfte in einem gut geplegten Zustand. 

Die Touren sind gut organisiert, inkl. der schönen Lunch-Pausen mit toller Verpflegung für die Gäste.

Ein unglaublich schöner Urlaub!

Weihnachtsreise, Winter 2013

Claudia & Oliver, Genießer JUL

 
Liebe Frau Walter,
 
mein Mann und ich wollten Ihnen und dem „Hummel Team“ noch einmal für diesen wunderschönen Urlaub danken! Es hat uns sehr gut im Saija gefallen und wir überlegen schon, wann wir noch einmal fahren können, dieses Mal dann vielleicht sogar mit Nordlichtern, die dank der ununterbrochen geschlossenen Wolkendecke über Weihnachten leider keine Chance hatten.
 
Im Saija haben wir uns wirklich sehr wohl gefühlt, insbesondere die unkomplizierte und familiäre Atmosphäre und die netten kleinen Details (Zimmerdeko zu Weihnachten, Weihnachtsgeschenke für alle) sowie natürlich die Erlebnisse mit den Huskys sind unvergesslich. Auch die Idee, ein Nacht vorher in Helsinki zu verbringen war sehr gut, auch das Glo Art Hotel kann man sehr empfehlen.
Kurzum:
Ein sehr sehr schöner Urlaub!
 
Beste Grüße und einen guten Start in das Jahr 2014,
Claudia und Oliver

Hundeschlittentouren, Winter 2013

Herr & Frau Jamin, HUSKY Start

 
Sehr geehrte Frau Pavin,
Entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Uns hat alles bestens gefallen, die Beartung war super, die Abwicklung unkompliziert und das Reiseziel ein Traum. Tatsächlich möchten wir bald nochmal diese Reise bei Ihnen buchen und versuchen derzeit noch, Freunde zum Mitkommen zu überreden. Wir melden uns also ganz sicher bald wieder bei Ihnen.
Freundliche Grüsse
Frau Jamin

Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Uwe, HUSKY Pur

Sehr geehrte Damen und Herren,
zuerst einmal möchte ich mich für die gute Beratung bezüglich meiner Reise zum Holzhotel Saija in Finnland bedanken.
Mit der Organisation hat alles wunderbar geklappt und ich bin begeistert davon, wie das alles problemlos funktioniert hat, obwohl ich mich ja erst kurz vor Reiseantritt für diese Reise entschieden habe. 
Vor Ort am Reiseziel erwartete mich ein kompetentes Hotelteam. Saubere und gemütliche Unterkünfte sind hier genauso selbstverständlich, wie das gute Essen und die angebotenen Freizeitaktivitäten.
Auch wenn die Mushers nicht deutsch sprechen (was man vielleicht im Prospekt gesondert erwähnen sollte), gab es im Wesentlichen bei den Schlittentouren, keine nennenswerten Probleme bei der Verständigung in englischer Sprache und mit Hilfe von Gästen, die dann als Dolmetscher tätig wurden.
Da die Abende bei dieser Reise doch etwas „ länger“ sind als bei üblichen Urlaubsreisen, habe ich schon auf dem Fernsehapparat einen deutschen Sender vermisst, was ja eigentlich bei einem Sattelitenempfang technisch kein Problem sein dürfte, zumal auch im Haus Nr.12 (grenzt unmittelbar am Haupthaus an) kein W-LAN Empfang möglich war und somit auch kein Empfang von Nachrichten über das Internet möglich war. Vielleicht sollte man hier technisch noch etwas nachbessern.
Ansonsten hat die Reise meine Erwartungen voll erfüllt und übertroffen. Es war ein einmaliges Erlebnis und ich werde jederzeit ihr Reisebüro und das Holzhotel Saija weiter empfehlen.
Dem Team Ihres Reisebüros wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Uwe Holtorf

Hundeschlittentouren, Winter 2013

Hilde & Holger, HUSKY Start

Hallo  wir – Hilde  und Holger waren 1 Woche vom 10. – 17.3. 2013  in Saiija Finnland es war alles zu unserer vollsten Zufriedenheit. Danke und freundliche Grüße Hilde  

Weihnachtsreise, Winter 2012/2013

Roswitha & Uwe, Genießer JUL

Hallo Herr Hummel! Bei uns hat alles sehr gut geklappt, es hat uns auch sehr gut gefallen und wir waren sehr zufrieden. Verbesserungen gibt es keine.

Hundeschlittentouren, Winter 2013

Romi & Falk, HUSKY Start

Sehr geehrter Herr Hummel, wie schon von Ihnen bemerkt, liegt unser Urlaub einige Zeit zrück, aber der Alltag hat einen so schnell wieder ;-) Unsere Zeit in Finnland war fantastisch. Eine herrliche Landschaft, schöne Unterkunft, klasse Verpflegung und rundherum supernette Leute. Es wurde alles getan, um unseren Aufenthalt unvergesslich zu machen. Ein großes Lob an die perfekte Organisation. Mit Saija haben Sie einen wirklichen Goldschatz gefunden. Vielen lieben Dank für diesen unvergesslichen Urlaub.  

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Frau & Herr Frohwein, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,   danke für die Nachfrage. Uns hat die Reise sehr gut gefallen - angefangen von der netten Beratung durch Frau Walter über die perfekte Organisation des Transfers bis zum unvergleichlichen Hotel! Wir hatten vorher noch nie eine Winterreise in den Norden gemacht. Deshalb war es im Vorfeld sehr angenehm, dass Frau Walter selbst schon in dem gebuchten Hotel gewesen ist und jede noch so konkrete Frage beantworten konnte. Da fühlte man sich gleich gut aufgehoben. Dieser Eindruck hat sich ja dann auch bei der Reise bestätigt. Das Hotel Saija ist traumhaft. Besonders hervorzuheben sind die Freundlichkeit und Herzlichkeit des dortigen Teams, das sagenhaft gute Essen, die Ruhe - insgesamt einfach eine Athmosphäre, in der man sich wohl fühlt und gut entspannen kann! Wenn die Anreise nicht doch insgesamt etwas umständlich und langwierig wäre, könnten wir uns regelmäßige Erholungswochen im Saija vorstellen! Falls wir noch mal in den hohen Norden fahren, werden wir uns gerne wieder an Sie wenden und Sie auf jeden Fall weiter empfehlen!  

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Nicole & Sven, Schnupper HUSKY

Hallo Herr Hummel,   die Reise nach Finnland war ein echtes Highlight!Schade war nur, dass wir auf dem Hinweg 5,5 Stunden Aufenthalt in Helsindki bis zum nächsten Flug hatten. Aber ansonsten können wir das Saija nur empfehlen!! Es ist alles so umkompliziert, herzlich und das Essen war richtig, richtig lecker!!! Echte finnische Hausmannskost! Wir werden in Kürze die nächste Reise für 2014 planen (evtl. Norwegen) - da werden wir auf alle Fälle wieder auf Sie zukommen!!!   Nicole und Sven 

Silvesterreise, Silvester 2012/2013

Frau & Herr Lunow, FINHUSKY Blue

Hallo Herr Hummel, Wir waren mittlerweile das 7. mal im Saija,es wird unser Haupt-Urlaubsziel bleiben. (Mehr positives Feedbachk kann es wohl nicht geben....)Bei unserem  Sommeraufenthalt mit unserer (erwachsenen)Tochter hat das Saija definitiv noch einen Fan mehr gewonnen. Alle Menschen und Tiere sind uns ans Herz gewachsen,die Fotos füllen viele Ordner, einige von diesem Jahr sende ich ihnen mit. Wir freuen uns jedenfalls schon auf den nächsten Urlaub !  

Weihnachtsreise, Winter 2012/2013

Frau Daum, Genießer JUL

Es war alles zu meiner Zufriedenheit. Meine zugebuchten Extras - Motorschlitten, Hundeschlitten - haben super geklappt, vor Ort habe ich noch Schneeschuhwanderung gebucht, was mir durch Umstellung im Plan auch noch ermöglicht wurde.

Silvesterreise, Silvester 2012/2013

Frau Szczes, FINHUSKY Blue

Alles bestens! Ist zu empfehlen. Erwartungen wurden übertroffen.

Weihnachtsreise, Winter 2013

Familie Raucamp/Nitzschmer, Genießer JUL

Die Reise hat unsere Erwartungen übertroffen. 

P.S. Die Unterkunft Mylly Kaja Lodge hat 3 Schlafzimmer und 4 Duschen! und eine Waschmaschine. Auf d. Couch können noch 2 weitere Personen schlafen. Es gibt auch noch 2 weitere Matratzen!

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Herr Hünerkoch, HUSKY Start

Hallo,es war alles bestens. Mache ich bestimmt noch einmal.

Mietwagen Rundreise Finnland, Winter 2013

Familie Ullrich, Eisbrecher TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,unsere Finnlandreise mit Familie (5 Erwachsene) im Januar 2013 war toll. Wir wollten auch unseren Kindern die Schönheiten Finnlands im Winter näher bringen. Unser Flug von Frankfurt nach Helsinki ging schon verspätet los (Schneekaos).  Wir wussten nicht, ob wir unseren Anschlussflug nach Rovaniemi bekommen. Es hat alles geklappt. Binnen 5 Minuten waren wir umgestiegen und es ging weiter. Sogar unsere Koffer waren mit an Bord. In Rovaniemi angekommen, war mit unserer Mietwagenreservierung etwas schief gegangen. Herr Hummel konnte uns telefonisch aber schnell helfen. Auch der Mitarbeiter von Europcar vor Ort war sehr zuvor kommend. Wir erhielten dann ein größeres Auto wie gebucht ohne Mehrkosten. Innerhalb von 30 min. war alles geregelt. Auch unsere sonstigen Ausflüge waren prima organisiert, auch spontane Änderungen während der Ausflüge durch den Guide waren immer toll. Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug mit dem Eisbrecher „Sampo“ in Kemi ist sehr zu empfehlen. Wir waren etwa 5 Stunden an Bord und es war weder für Mann noch Frau, Jung und Alt, langweilig.Insgesamt bleibt zu sagen, es war eine gelungene Reise auf unsere Wünsche abgestimmt, nicht einfach was pauschales aus dem Katalog und trotzdem bezahlbar.Es war unsere 2. Reise mit Hummel Reiseideen. Wir würden Jederzeit wieder bei Ihnen buchen. Die Beratung im Vorfeld und die Durchführung der Reise waren toll.Familie Ullrich

Weihnachtsreise, Winter 2013

Heike & Jan, Genießer JUL

Hallo,hier unser kurzes Feedback.Unsere Weihnachtsreise nach Saija war ein Traum.Wir waren mit allem sehr zufrieden und es war gut organisiert.Bis auf die gefühlten 98 Flugzeitänderungen.( Wir wissen nicht mehr, wieviel es waren.) Mit freundlichen Grüßen Heike und Jan

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Familie Huß, Genießer BLUE

Hallo Herr Hummel,unsere Finnlandreise war wunderschön! Ich persönlich habe ich nichts auszusetzen.Besonders toll fand ich, dass man sich alles vor Ort ausleihen konnte. Man musste wirklich keine Winterausrüstung mitnehmen.Wir haben unsere Aktivitäten erst vor Ort gebucht (weil wir dachten, das sollte man so machen) und hatten dann letzendlich Glück, dass wir noch alles untergekriegt haben. Da wäre ein Hinweis die Buchung schon frühzeitig vorzunehmen vielleicht ganz hilfreich.Wir sind mit unserern drei Töchtern gereist (13, 13 und 15 Jahre), die mit dem Essen nicht ganz glücklich waren. Eine fleischlose Alternative (Nudeln mit Soße oder ähnlich) wäre schön gewesen. Sie wollten das Rentierfleisch nicht probieren (ich fand es sehr gut) und hatten dann natürlich nicht viel Auswahl. Aber wie gesagt, mir persönlich hat alles sehr gut geschmeckt.Mit dem ganzen Service rund um den Urlaub – sowohl von Ihrer Seite als auch vor Ort – waren wir sehr zufrieden und sehen keine Notwendigkeit zu irgendeiner Änderung!Mit freundlichen Grüßen

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Familie Uzdil, Schneeflöckchen PUR

Lieber Herr Hummel,gern berichten wir Ihnen von unserer Finnlandreise. Wir waren nun schon das zweite Mal im Saija und konnten dort wieder einen wunderschönen Winterurlaub verbringen. Mit ihrer Organisation hat alles geklappt. Unser Urlaub war perfekt, wir haben keine Verbesserungsvorschläge.Nur die An- und Abreise war diesmal nicht so angenehm. Im letzten Jahr hatten wir kaum Wartezeiten, so waren wir natürlich auch ein bißchen verwöhnt...Nach der Landung in Oulu mußten wir wie angekündigt 1,5 Stunden auf den Transfer warten. Wir waren sehr erschrocken, als unser Busfahrer eine Liste mit 25 Saijagästen in der Hand hielt und wir plötzlich in einem großen Reisebus saßen. Das passte so gar nicht zu "unserem" Saija. Wir hatten noch die gemütliche Fahrt mit nur zwei anderen Urlaubern im vergangenen Jahr in Erinnerung... Auch dauert es auf der Oulustrecke eine Weile, bis man im finnischen Wintertraum ist (man fährt doch ziemlich lange auf recht befahrenen kStadtstraßen). Die Anreise über Kuusamo ist nicht nur wegen der kürzeren Fahrtzeit schöner.Das Saija war sicher ausgebucht und der Hauptanreisetag scheint jetzt der Sonntag zu sein. Trotz der für uns doch recht vielen Urlauber (der Speiseraum brauchte einen zusätzlichen Tisch) blieb die Atmosphäre gemütlich und familiär. Unsere erst vor Ort geäußerten Wünsche für Aktivitäten wurden erfüllt und waren toll organisiert. Wir hoffen, das das Saija nicht vergrößert wird - noch mehr Touristen, dass wäre sehr schade!Unsere nächste Urlaubsreise in den Norden planen wir sehr gern wieder mit Ihnen.Viele GrüßeFam. Uzdil

Weihnachtsreise, Winter 2013

Frau Dr. Milani & Herr Dr. Marx, Genießer JUL

Sehr geehrter Herr Hummel,   da gibts nur eine Bewertung: TOP!!!!!!!!!!( maximale Sternzahl) •    Organisation: perfekt •    Unterkunft: traumhaft, Essen perfekt, Betreiber der Unterkunft: super freundlich, extrem hilfsbereit, sofortige Abhilfe bei Problemchen (zusätzliche Heizung im Zimmer bei minus 30 Grad):; persönliche Verabschiedung...... •    Weihnachtsprogramm: sehr gut, mit Kindern  •    ...... Das war ein perfekter traumhafter Urlaub; in unserer Hitliste der schönsten Urlaube sicher ganz oben; und wir sind mehrmals im jahr unterwegs.... Auch Ihre Beratung am Telefon: PERFEKT. Und es war so wie beschrieben!!!!!! Danke auch für die Tipps.   Ich hab das ja nur zufällig im Internet entdeckt, da bin ich zunächst natürlich etwas skeptisch... Verbesserungswürdig --ist aber wahrscheinlich Illusion -- wären die Flüge: SAS finden wir eher weniger prickelnd (haben da schon unsere Erfahrungen), der Rückflug von Helsinki: da gab es ein organisatorisches FastDesaster am Flughafen Helsinki (keine Plätze oder so was....) wir kamen als letzte ins Flugzeut mit 3 weit getrennten Einzelplätzen (obwohl wir in Kuusamo komplett eingecheckt hatten, bis München). Außerdem war der Flieger so bestuhlt, dass ich mit meinen knapp 2m nicht einmal gerade sitzen konnte und das Personal war zudem seeeeeehr unfreundlich. Aber mit den Airlines ist das so ein Problem, da können Sie als Veranstalter nix dazu. Retrospektiv hat uns dies unserem perfekten Traumurlaub im Norden nicht mal einen Wermutstropfen zufügen können. PERFEKT!!!! Danke, dass wir dies erleben durften.

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Familie Roessle, HUSKY Start

 
sind wieder zurück, leider  :-(

Das war ein super Urlaub alles einfach perfekt. Viel viel schöner als wir  es uns dachten. 

Die Bilder verraten nicht einmal die Hälfte. Alles sehr liebevoll, herzlich, unkompliziert, entspannt, perfekt organisiert, sauber. 

Und noch viel Besser die Hunde, Natur und das Essen. 

Vielen Dank 

Familie Roessle

Hundeschlittentouren, Winter 2005

Stefanie, HUSKY Pur

Ich hatte keine großen Erwartungen und wollte mich überraschen lassen. Alles war super! Die Hütte war cool, Helena total fürsorglich und Jari total lustig. Und die Lagerfeuer waren auch toll.

Hundeschlittentouren, Winter 2005

Christian, HUSKY Pur

Der Service war richtig gut. Die Hundeschlittenfahrten waren einsame Spitze und ein unvergessliches Erlebnis.

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Roland, HUSKY Pur

 
Sie können sich erinnern, daß dies ja ein Geschenk für meinen Bruder war. Wir waren gemeinsam dort und es hat uns sehr gut gefallen. Es war ganz nach unserem Geschmack. Die Familie dort war sehr freundlich, die Natur super und die ganzen Aktivitäten haben riesig Spaß gemacht. Allen voran natürlich die eintägige Husky-Tour, aber auch der Besuch auf einer Renntierfarm, Schneeschuhwandern und die finnische Rauchsauna haben uns fasziniert. Nachdem wir auf der Renntierfarm waren hat uns der Renntierzüchter Renntierfleisch geschenkt (!). Den nächsten Tag damit sind wir dann ganz alleine (ohne Führung) mit Schneeschuhen losgezogen an einen Grillplatz am Fluß und haben dann dieses Fleisch über dem offenen Feuer gegrillt - ein unvergessliches Erlebnis! Wir hatten zwar noch Schnee, jedoch war dieser schon kräftig am Schmelzen und die Hundeschlittentour ging gerade noch. D.h. das nächste Mal würde ich etwas früher hingehen. 
 
Jedoch alles in allem war es ein Super-Urlaub für uns Beide und das Saija eine tolleEmpfehlung.

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Herr & Frau Lunow, HUSKY Pur

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen ein Dankeschön sagen, die für uns diesen traumhaften Winterurlaub ermöglicht haben. Unsere Erwartungen wurden nicht nur voll erfüllt, sie wurden übertroffen. Besonderer Dank geht an jari und Nora für die Schlittentouren!

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Ilona & Christoph, HUSKY Pur

 
Sehr geehrter Herr Hummel,
im Anschluss an unsere Reise möchten wir Ihnen mitteilen, dass es für uns ein einmaliges Erlebnis gewesen ist! Sowohl Asko, Helena, Claudia als auch Jari und das ganze Küchen-Team haben sich sehr rührend um uns gekümmert. Es ist alles bestens verlaufen, wir haben sehr viele beeindruckende Fotos mitgebracht und ermuntern unser Umfeld, ebenfalls eine Finnland-Reise mit Hummel-Reisen zu unternehmen.

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Frau Jakubus, HUSKY Pur

Es war ein Traumurlaub, der meine/unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat!

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Christoph, HUSKY Pur

Es freut mich sehr dass es noch Menschen gibt, die ein anderes Verständnis von Gastfreundschaft und Tourismus haben. Mein Nordlandfieber ist wieder voll ausgebrochen. 

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Dorothee & Karolin, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel! Meine Mutter und ich haben einen wunderschönen Urlaub verbracht und danken ihnen nochmals sehr für ihre Mühen und das unkomplizierte Gelingen der Reise. Dies war sicherlich nicht unsere letzte Hundeschlittentour!! 

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2007

Ulrike & Hans Udo , Genießer BLUE

Herzliche GrüßeAlles war wunderbar! Das Saija, seine Mitarbeiter, der Service, die Aktivitäten - alles hat gepasst. Nette Mitreisende. Wir haben die Werbetrommel für Hummel geschlagen. Also, ein voller Erfolg

Hundeschlittentouren, Winter 2007

Frau Grill, HUSKY Pur

 
Guten Tag Herr Hummel, 

Nach einem ungewollten Zwischenstop in Helsinki bini ich seit Montag von einem erlebnisreichen Urlaub aus Finnland zurueck. Ich wollte mich bei Ihnen nochmals fuer Ihre Bemuehungen, Abklaerungen und Auskuenfte bedanken. Der Urlaub im Saija war wunderbar, auch wenn das Wetter zu beginn nicht ganz mitspielen wollte. Die Menschen waren sehr freundlic, ich fuehlte mich wohl und die Husky-Touren waren ein schoenes Erlebnis. Bin mir sicher, dass es nicht mein letzter Husky-Urlaub war. Freundliche Gruesse aus der Schweiz

Hundeschlittentouren, Winter 2007

Familie Spieler, HUSKY Pur

Die Reise hat alle unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Kompetenz und Gastfreundschaft im Saija waren super. Einzigartig waren auch die Huskytouren sowie die Schneemobiltour. die Zeit verging leider viel zu schnell. Vielen Dank auch an Sie Hr. Hummel, dass Sie alles so super organisiert haben. Ich bin mir sicher das Sie 2 dankbare, neue Kunden dazugewonnen haben

Weihnachtsreise, Winter 2007

Daniela & Rainer, Genießer JUL

Die Motorschlittentour war ein Erlebnis und hat uns super Spaß gemacht. Ein großes Lob an das gesamte Saija-Team, die uns eine unvergessliche Zeit bereitet haben. Unsere Erwartungen wurden sogar übertroffen. Ein kleiner Traum wurde wahr. Saija ist einmalig. Die Erinnerungen werden uns sicher lange begleiten. Hummel Reiseideen können wir uneingeschränkt weiterempfehlen. Weiter so! Vielen Dank für alles!

Hundeschlittentouren, Winter 2007

Elmar, HUSKY Pur

 
Hallo Hr. Hummel,

 
ich habe Sie über das Internet gefunden und war gleich von Ihrer Kompetenz überzeugt. Diesen Eindruck habe ich auch meinen beiden Freunden vermittelt, sonst hätten sie bei unserem kleinen Abenteuer nicht mitgemacht. 

 
Als wir in Kuusamo angekommen sind, konnten wir leider das Gepäck nicht in Empfang nehmen. Im nachhinein waren wir aber nicht unglücklich über dieses kleine Missgeschick. Wir hatten den gesamten Sonntag die Möglichkeit die nähere Umgebung zu Fuß zu erkunden. Insbesondere der Nachbar Bruno aus Deutschland hat uns viel über Finnland und die Umgebung erzählt. Dabei hatten wir sogar das Mittagessen vergessen und waren überrascht, als wir gegen 15.00 Uhr wieder im Saija eintrafen, dass Elena uns noch bat, zumindest eine Suppe zu essen. 

 
Die Suppe war genau so gut wie der Fisch am Vorabend und die Mahlzeiten der restlichen Woche. Es war einfach ein ehrliches und gutes Essen. Sowohl im Saija, wie auch während der Touren. Aber wir waren ja nicht nur zum Essen gekommen, sondern auch um die Natur Finnlands mit Hundeschlitten zu erkunden. Und dieses Vorhaben hat uns das Saija Team, rund um Jari, Asko und Claudia, wunderbar erfüllt. 

 
Kurz um, ein ehrlicher, einfacher, schöner und unkomplizierter Urlaubsplatz für Leute von gestern und morgen. Auf jeden Fall nicht für Hunz und Kunz. 

 
Danke nochmals für dieses wunderschöne Erlebnis. Ihnen und dem Saija Team. Schöne Grüße aus Tirol

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Familie Helms, HUSKY Pur

 
Hallo, Herr Hummel!

 
War dann alles in Ordnung - nach der Richtigstellung des Freizeitprogrammes- , haben uns sehr wohl gefühlt.

 
Im Übrigen wäre das NICHT-Schlittenprogramm mit Bergpredigt, Künstlerhaus, Schlittenfahren (allg. Heiterkeit über das hügelchen) etc. ziemlich Pille-Palle gewesen. Hundeschlitten-Touren waren natürlich Klasse, meine Kids schwärmen noch heute. Team im Saija supernett, -hilfsbereit und absolut zum Wohlfühlen. Essen: einfach, bodenständig und heimisch, aber eben deshalb Extraklasse.

 
Was Sie vielleicht fürs Saija in die Beschreibung hineinnehmen sollten ist, dass, wenn man erst einmal da ist, quasi doch jeder Hundeschlittentouren haben möchte. Viele andere Gäste wollten erst vor Ort buchen (auch wegen des Schneemangels für Tourenski), das ging dann nicht so wegen der Kapazitäten, zwar konnte jeder wenigstens einmal fahren, aber wer einmal gefahren ist, wäre gern auch ein zweites Mal, was dann zum Teil nicht mehr möglich war. Deshalb sollte nachdrücklicher formuliert werden, Hundeschlittentouren bereits vorher anzumelden. Das würde es dem Saija-Team auch einfacher machen, denn die hatten mit den Spontan-anmeldungen ganz schön zu rödeln. Wie gesagt, davon waren wir aber nicht betroffen, weil wir ja alles vorher gebucht hatten. schöne grüße

Hundeschlittentouren, Winter 2007

Gerhard & David, HUSKY Pur

 
Sehr geehrter Herr Hummel,
wir hatten in der Zeit vom 24.02-02.03.2007 unseren Aufenthalt im Saija gebucht. Die erste positive Überraschung gab es bei der Ankunft im Hotel, es erwarteten uns relativ einfache, aber sehr gepflegte Unterkünfte. Am Sonntag war dann der erste Tag mit den Hunden. Nach einer kurzen Einschulung von Asko ging es bereits auf die ersten 13km, einfacher als gedacht war das Handling der Schlitten. Noch ein großer Vorteil besteht darin, dass die Hunde ja wissen wo es langgeht. ;-)
Montag wurde die Tour mit Übernächtigung gestartet, insgesamt wurden an beiden Tagen jeweils zwischen 32-35km zurückgelegt. Nach einer weiteren Tour am Mittwoch wäre Donnerstag der "freie" Tag gewesen, allerdings nützte ich die Zeit um nochmals mit den Hunden eine Tagestour zu machen. David (mein Mitreisender) begleitete unsere Gruppe mit dem Motorschlitten um zu fotografieren. Wir waren, bis auf eine Tagestour, immer zu Viert (mit sehr netten Holländern) unterwegs. 
Unser Guide Jaari war ein perfekter Begleiter, immer ein "wachsames Auge" auf uns aber dennoch immer so weit von uns entfernt, dass wir durch den Motorschlitten nicht gestört wurden. Auch die Verpflegung unterwegs mit dem Lagerfeuern zu Mittag waren wirklich sehr gelungen und es ist unglaublich was alles für den Mittagstisch gezaubert wird! Wir konnten dabei spüren, dass Jaari den Wald und die Tiere liebt (Originalzitat: "..I love the forest!") 
Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass das Saija ein Ort der Ruhe und Entspannung ist. Weg vom uns umgebenden Alltagsstress wird versucht den Gästen 
einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen! Leider war Freitag der Tag der Abreise viel zu schnell da und Helena brachte uns am Flughafen. (wobei die Fahrt mit über 100km/h über die schneeverwehte Straße auch ein Abenteuer für sich war! ;-)) Abschließend kann ich für David und mich sagen, dass wir eine perfekte Reise hatten. Danke auch an ihre Planung und Durchführung, da gab es absolut nichts zu beanstanden! Großes LOB! 
 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2007

Tina & Uwe, Schneeflöckchen PUR

uten Tag Herr Hummel, 
 
die letzten Wochen waren bei uns sehr turbulent, auch deswegen erst jetzt unsere Antwort. Nun zu Ihrer Frage wie wir das Holzhaushotel Saija fanden....nun, Saija war einfach ein Traum....wir haben schon viel gesehen und erlebt, aber das war einfach nur wunderschön! Ich glaube es sagt alles wenn ich ihnen sage, dass beim Abschied Tränen flossen und wir sind sicherlich nicht nah am Wasser gebaut! Wir werden mit Sicherheit wieder kommen, vielleicht schon nächsten Sommer! Es war rundum ein gelungener Urlaub mit den Touren und allem. Die Betten in den älteren Häusern könnten zwar breiter sein, aber das wird ja alles nach und nach gemacht. Ansonsten gibt es keinerlei Beschwerden oder Anregungen......es war einfach SPITZE!!!! Vielen Dank für so einen wunderschönen Urlaub!  

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2008

Herr & Frau Panzhaff, Schneeflöckchen PUR

Es war die beste Urlaubsreise, die wir je unternommen haben. Wir haben uns noch nie so wohl gefühlt, wie im Saija.

Hundeschlittentouren, Winter 2008

Herr & Frau Müller, HUSKY Pur

 
Hallo Herr Hummel, fröhliche Ostern! Nur kurz eine Rückmeldung zum Saija-Urlaub. Jochen und ich waren völlig begeistert, es war wirklich einer unserer besten Urlaube. Die Hundetouren waren unglaublich, die Natur super und auch das Saija selbst wunderschön. Wir hatten echt nette Leute in der Gruppe und wollten gar nicht mehr abreisen!
 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2008

Herr & Frau Adler, Schneeflöckchen PUR

 Hallo Herr Hummel, inzwischen sind 2 Wochen seit unserem Urlaub in Saija vergangen , aber noch immer ist es so als wären wir gestern noch dort gewesen. Die auf CD gebrannten Fotos haben wir mittlerweile schon häufiger angesehen und jedesmal sind wir sicher, daß wir nächstes Jahr wieder nach Saija fahren möchten. Nochmals vielen Dank für die gute Organisation. Alles hat hervorragend geklappt . Die gesamte Atmosphäre in Saija war sehr herzlich und zuvorkommend. Es war einfach Erholung pur. Wir haben Sie auch schon im Bekanntenkreis weiterempfohlen und würden uns freuen von Ihnen zu hören wenn die Unterlagen für die nächste Saison herauskommen.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2008

Frau Bilandzik, Schneeflöckchen PUR

 
Meine Beiden Freunde und ich waren einfach nur begeistert!!! Das Saija ist der wundervollste Ort auf Erden. 

 
Die Hütte in der wir gewohnt haben, war urgemütlich und schön! Helena, Asko und das ganze Team waren so herzlich und so super nett. Das Essen war wunderbar. Alle Touren...ob Hundeschlitten oder Motorschlitten...waren einfach super organisiert und bei dieser wunderschönen Landschaft kamen wir nicht mehr aus dem Schwärmen raus. 

 
Wir haben sogar ein bißchen Finnisch gelernt. Besonders haben es uns natürlich die Hunde angetan...wir wollten am liebsten welche mitnehmen. Wir haben auch viele nette Leute im Saija kennengelernt, die zur gleichen Zeit dort Urlaub machten. Das tollste Erlebniss hatten wir allerdings an unserem letzen Abend als wir einfach wundervolle Polarlichter am Himmel bewundern durften! Ich kann meine Eindrücke gar nicht alle in Worte fassen...allein wenn ich daran zurückdenke komme ich wieder ins Schwärmen. Der gesamte Urlaub war einfach wunder-wunderschön und unvergesslich und wir waren uns alle einig, daß wir auf jeden Fall wiederkommen werden. Vielen vielen Dank für diese tolle Reise. Auch im Namen von meinen beiden Freunden. 

Hundeschlittentouren, Winter 2008

Katrin & Andreas, HUSKY Pur

Lieber Herr Hummel, auf Ihr Mail haben wir nach unserem persönlichen, zufälligen Treffen in Saija Ostern 2008 gar nicht mehr geantwortet, weil wir schon so viel geschwärmt hatten. Das sollte keineswegs bedeuten, dass wir Saija vergessen haben. Ganz im Gegenteil, vor wenigen Tagen kam ein toller Weihnachtsbrief von Helena aus Saija und ein unwiederstehliches Huskybild. Außerdem habe ich einen Saija-Kalender 2009 entworfen (Weihnachtsgeschenk) und lade momentan unter anderem die innlandbilder  auf meinen neuen Digitalen Bilderrahmen. Bei diesem Foto-Jahresrückblick spielt Saija auf jeden Fall die größte Rolle. Immer wieder erinnern wir uns an die Zeit zurück und werden weiterhin häufig von Freunden auf die Hundeschlittentouren und den Reiseveranstalter angesprochen. Die Ruhe in Saija, das gesamte Team, das tolle Essen und ganz voran die Hunde und die Touren waren ein unvergessliches Erlebnis für uns. Es war unser bisher tollster Urlaub, weil einfach alles gestimmt hat und man sich nur sehr wohl fühlen konnte. Unser Sommerurlaub in Schottland war auch schön, konnte Saija aber bei weitem nicht toppen. Schwierig ist seit dem Urlaub nur das Thema Hund, da die Sehnsucht nach einem Vierbeiner um  100% gestiegen ist und wir uns wöchentlich mit dem Thema auseinandersetzen :-) Aber wir haben ja Helenas Stoffhusky im Wohnzimmer sitzen...Wir hoffen, dass noch viele Menschen so begeistert wie wir von Saija sein werden, denn hier ist Urlaub noch eine ganz andere Art von Tourismus. Vielen Dank für Ihre Beratung und die vielen Telefonate im Vorfeld der Reise. Wir freuen uns irgendwann wieder einmal mit Hummel Reiseideen Urlaub zu machen. Einen guten Start ins neue Geschäftsjahr! Liebe Grüße

Weihnachtsreise, Winter 2008

Familie Herrlich, Genießer JUL

Hi, danke für die Weihnachtsgrüße, die ich gerade eben erst jetzt gelesen habe, denn wir waren ja über Weihnachten in Finnland, Dank Euch! Vielen Dank, das waren die schönsten Weihnachten die wir je erlebt haben. Die ganze Familie wollte gar nicht nach Hause und das will schon was bedeuten. Ihr habt wirklich eine sehr nette, familiere Unterkunft im Angebot. Bei manchen Anbietern steht es zwar auch auf Prospekten... aber die Realität sieht dann anders aus. Ich denke, wir werden wieder einmal bei Euch buchen, denn es war alles absolut Spitze! Danke! Guten Rutsch und viele Grüße, Katrin und Familie

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Familie Herke, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel, anbei erhalten Sie unseren Bewertungsbogen von unserer Urlaubsreise nach Finnland. Wie waren begeistert und sind alle traurig, dass wir wieder nach Hause in den Alltag mussten. Die Kinder Fransiska (11) und Ferdinand (10) haben sich genauso wohl gefühlt, wie mein Mann und ich. Saija ist einfach Urlaub, wie wir es uns schon immer gewünscht hatten, unkompliziert, nett, sauber mit viel Atmosphäre.  Ein großes Lob für Saja und an Sie, der uns das ermöglicht hat. Wir haben Ihnen auch die heutige Deutsch-Hausaufgabe unseres Sohnes Ferdinand aus der 4. Klasse mitgeschickt. Er hat es heute in der Schule geschrieben, es ist nicht ganz fehlerfrei aber aussagekräftig. Sie können diese Bewertung auch verwenden. Es grüßen zufriedene Urlauber, Familie Herke Ferdinand Herke   4a 12.01.09 Ich und meine Familie waren vom 4. Januar bis 11. Januar in Finnland wegen Mama`s und  Papa`s verschobene Hochzeitsreise. Am 4.Januar sind wir um sechs Uhr aufgestanden und haben schnell gefrühstückt, weil dann das Taxi kam und uns abgeholt hat. Als wir am Flughafen waren, haben wir das Flugzeug nach Helsinki gesucht. Als wir es gefunden hatten, ist es nach einer halben Stunde nach Helsinki geflogen. In Helsinki sind wir umgestiegen nach Kuusamo und von da sind wir nach Saja gefahren.  Als wir in Saja angekommen waren, sind wer erst Essen gegangen und dann ins Bett. Am nächsten Tag sind wir Skilanglauf gefahren und die zwei weiteren Tage sind wir auch Skilanglauf gefahren. Am 4.Tag sind wir 30km mit den Hundeschlitten gefahren, dazwischen haben wir eine Pause gemacht und sind dann weitergefahren. Es war toll mit den Hunden. Als wir wieder da waren, habe ich mir zuerst die 150 Hunde und die Welpen angeguckt, der Tag war toll. Am 5. Tag sind wir 60 Kilometer mit dem Motorschlitten gefahren.  Als wir zurück nach Saja mit dem Motorschlitten gefahren sind, war mir ganz kalt an den Füßen. Am 6. Tag waren wir auf Eijas Bauernhof, da gab es sehr viele Pferde. Wir sind da auch noch Pferdeschlitten gefahren. Da haben wir sehr viel Landschaft gesehen und dann waren die Ferien auch schon vorbei und wir mussten packen. Als wir dann wieder zu Hause waren, war ich sehr traurig. Das waren die besten Ferien in meinem Leben. Es war einfach in Saja toll.

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Kerstin & Alexander, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel, der Alltag hat uns bereits wieder; jedoch mit wunderschönen Erinnerungen an einen tollen Urlaub. Unterkunft, Verpflegung, Tagesaktivitäten, Service, Guidebetreung, Preis-Leistungsverhältniss  waren einfach topp. Anbei ein paar kleine Eindrücke unserer Reise. Vielen Dank für die tolle Organisation! Wir werden ( und haben bereits) Ihr Reisebüro und das Saija Camp weiterempfohlen.

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Thea & Joost, HUSKY Pur

Hallo Hr Hummel, wir danken Ihnen für diese herrliche Reise. Saija und sie Huskytour war bis jetzt eines der herrlichsten Urlaubserlebnisse, die wir erleben durften. Alles hat gestimmt, geschmeckt, alle waren wahnsinnig bemüht,... wir möchten allen die Interesse haben, an einem erholsamen und erlebnissreichen Urlaub, diese Reise weiterempfehlen.Herzlichen Dank und weiterhin Ihnen viel Erfolg.

Weihnachtsreise, Winter 2008

Heike, Genießer JUL

Hallo Herr Hummel, es war rundherum ein schöner Urlaub. Wir haben die Zeit sehr genossen, hatten viel Spass, nette Leute kennen gelernt und uns rundherum gebauchpinselt gefühlt. Man hat von unseren Gastgebern, vor allem aber von unserer Miria, die sich vor Ort um alles gekümmert hat, immer ein offenes Ohr, jederzeit Ansprache, Informationen bekommen. Diese Frau opfert sich ja regelrecht auf für ihre Gäste – wir waren von ihr am meisten beeindruckt. Durch sie und die Gides haben wir über das Leben dort und über so viele Dinge Antworten erhalten – sie hat uns stets ihre Hilfe angeboten und uns stets ermuntert Fragen zu stellen. Außerdem haben wir das Gefühl gehabt sie steht als erste auf und geht als Letzte ins Bett. Eine tolle liebenswerte Frau!!! Die Ausflüge waren alle samt sehr gelungen , das Weihnachtsprogramm war wunderbar vielfältig und trotz das immer was los war haben wir Zeit gehabt unsere kuschelige Unterkunft zu genießen. Die war sensationell – es hat an nichts gefehlt. Die liebevollen Details haben uns sprachlos gemacht. Was soll ich sagen – man hatte nie das Gefühl eine Fehlbitte geleistet zu haben. Selbst als einige Urlauberinnen gefragt haben, ob man die Decken aus den Zimmern käuflich erwerben könne gab es zur Antwort – neue Decken sind bereits unterwegs, natürlich können wir Ihnen unsere Inneneinrichtung verkaufen.  Das Essen war Klasse – Die Küchenmädels erhalten natürlich auch ein dickes Lob.  Das man stets die Hunde besuchen durfte war toll. Wir haben bei der Abreise sogar Elche gesehen. Nur das Nordlicht haben wir leider nicht gesehen, obwohl wir uns teilweise Nachts auf die Lauer gelegt haben.  Die Kälte, vor der ich besonderen Respekt hatte, blieb aus – Ich sage Ihnen, so sehr wie in Finnland habe ich mein Leben noch nicht geschwitzt. Und Sie hatten Recht, normale Winterkleidung hat völlig gereicht – wenn es kälter gewesen wäre, hätten wir von dort alles bekommen können.  Ich könnte noch Stunden schwärmen, aber ich denke Sie haben einen Einblick nehmen können.  Leider kann ich Ihnen nicht helfen – keine Ahnung was man noch verbessern könnte – für uns war der Urlaub perfekt. Er hätte länger und billiger sein können – aber ich bin sicher, dann wäre er nicht perfekt gewesen. Denn das war es mir Wert! 

Silvesterreise, Silvester 2008/2009

Herr Waldispühl, FINHUSKY Blue

Sehr geehrter Herr HummelDie Silvesterreise in den Norden hat uns ausgezeichnet gefallen, ja sie war derart, dass wir es nicht hätten besser treffen können. Eine Wiederholung könnte uns nicht  mehr bieten. Auch der Aufbau der Hundeschlittentouren mit dem krönenden Abschluss der 2-Tagesreise mit Übernachtung in einer Waldhütte hätte nicht besser sein können.Wie Sie aus meinen kurzen Ausführungen entnehmen können, sind wir hell begeistert von der Reise und den gesammelten Eindrücken.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Familie Henning-Remböck, Schneeflöckchen PUR

Guten Abend, lieber Herr Hummel,wir waren total zufrieden mit unserer Reise. Alles hat bestens geklappt, Flug, Transfer und Unterkunft waren perfekt.Wir werden uns gerne wieder an Sie wenden und auch jederzeit weiterempfehlen.

Weihnachtsreise, Winter 2011

Frau Ebeling, Genießer JUL

Sehr geehrtes Team,mit viel Verspätung meine Rückmeldung.Mein Aufenthalt in Saja war ein Traum. Es war einfach alles schön! Ob Essen, oder Aktivitäten, oder das Weihnachstfest. Ich kann meine Reise nur weiterempfehlen :-)Nochmals besten Dank für die ausgezeichnete Organisation, das freundliche Team, bei Ihnen, sowie im Saja.

Weihnachtsreise, Winter 2008

Dinah & Karlheinz, Genießer JUL

Sehr geehrter Herr Hummel, uns hat es sehr gut gefallen und wir überlegen, ob wir in diesem Jahr wieder hinfahren. Es war schon ein besonders Ereignis. Wir melden uns sobald wir den genauen Termin haben. Bis dahin verbleiben wir

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Frau Nickstadt, HUSKY Pur

Hallo, Herr Hummel!Unsere Reise nach Saija war sehr sehr schön. Wie bereits im letzten Jahr waren wir tief beeindruckt von der Landschaft, den wundervollen Hunden und der Herzlichkeit des ganzen Saija-Teams. Die Verpflegung war hervorragend, ebenso die Ausstattung der Ferienwohnungen.Die Organisation der Reise war sehr gut. Mit den Flügen und dem Transfer zum Hotel klappte alles bestens. Es war ein phantastischer Urlaub und wir waren sicher nicht zum letzten Mal in Saija.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Herr & Frau Schmid, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  unsere Finnlandreise war einfach fantastisch. Die Organisation lief perfekt und das Erlebnis "Hundeschlitten" in dieser großartigen Natur ist einfach unvergesslich. Viele Grüße aus Köln 

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Christine & Hermann, HUSKY Pur

Saija ist absolut empfehlenswert, vor allem auch für Leute, die eine Hundeschlittentour erleben, aber nicht auf Komfort verzichten wollen. Außerdem war es super nett, familiär, freundlich, erholsam und im eigentlichen Wortsinn "Exclusiv"

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Familie Klauke, Schneeflöckchen PUR

Hallo Herr Hummel,  Wenn auch verspätet: Die Reise nach Finnland war fantastisch! Das Hotel Saija war wirklich eine schöne & gute Empfehlung von Ihnen: Sehr familiär, freundlich und schön ausgestattet. 2010 wollen wir sehr wahrscheinlich den Trip wiederholen. Der kleine Mattis hat sich auch sehr wohl gefühl. Besonders nett & freundlich war im Saija die Mitarbeiterin Marja. Danke für die Organisation! Alles Gute & bis bald,

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Frau Wallascheck, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel, vielen Dank der Nachfrage. Die Reise war eine meiner schönsten und ich habe auch nix zu verbessern da einfach alles perfekt war und ich heute noch gern an diese tage zurück denke. Vielen Dank für die gute Organisation.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Herr Bauer, Schneeflöckchen PUR

Hallo Herr Hummel,  Die Reise nach Lappland war wieder super. Wir haben das tollste Wetter erwischt und alles rundum war sehr schön. Sicher planen wir auch für nächstes Jahr eine ähnliche oder vielleicht identische Reise und werden uns diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche und ein schönes Pfingstfest. 

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Bettine, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel,die Reise nach Saija war wunderbar. Es hat vom Ablauf her alles problemlos geklappt, und in Saija selbst habe ich mich sehr wohl gefühlt ( super Betreuung, Unterkunft, essen und vor allem sehr nette Gastgeber).

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Herr Böhling, Schneeflöckchen PUR

Hallo Herr Hummel,die Reise war großartig! Selten einen Urlaub genossen, bei dem sich die Erholung so unmittelbar einstellte - tolle Natur, sehr nette Gastgeber, schöne Zimmer, schönes Wetter. Die Langlaufbedingungen waren für uns ideal, weil wir in der Einsamkeit laufen konnten, ohne permanent auf andere Läufer Rücksicht nehmen zu müssen - und die Heimsauna nach dem Laufen war natürlich auch gut. Der Transfer hat gut geklappt, das Essen war zumindest ordentlich, die Schlittenhunde haben unglaublichen Spaß gemacht - wir denken schon jetzt über eine Wiederholung nach.

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Frau Nagel & Herr Reich, Genießer BLUE

Hallo Herr Hummel,wir sind wieder zurück. Herzlichen Dank für die Organisation dieser wunderbaren Reise. Wir sind total begeistert und glücklich. Das Saija-Team sowie die Unterkunft haben alle Erwartungen übertroffen, wir wurden verwöhnt und bestens betreut. Die Reise war genial. Die Hundeschlitten- und Motorschlittenfahrt war genauso klasse, wie die finnische Winterlandschaft, die Rauchsauna, die Schneelandschaft, das leckere Essen usw. Wir haben uns sehr erholt und sind in Gedanken immer wieder in Saija. Wir sind begeistert und können die Reise mit bestem Gewissen weiterempfehlen.... Vielen vielen Dank.

Silvesterreise, Silvester 2010

Katrin & Andreas Adams, FINHUSKY Blue

Wir haben lange überlegt, ob wir noch einmal zu den Hunden reisen sollen oder ob der erste damalige Eindruck der sehr gut war noch einmal erreicht werden kann. Wir sind wieder begeistert zurück gekehrt und kommen bestimmt wieder

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Familie Raabe, Genießer BLUE

 
Liebes Hummel-Team, 

wir sind von unserem wunderschönen Urlaub aus Finnland (Sajia Lodge) zurück und wollten uns ganz herzlich bei Ihnen für die Empfehlung und Organisation bedanken. Es war wirklich ein absolut positives und unvergessliches Erlebeniss für die gesamte Familie. Nochmals ein herzliches Dankeschön und viele Grüße aus Nordhessen    

Holzhaushotel Saija, Winter 2010

Frau Fochtmann, HUSKY Pur

Hallo liebes Reisebüro Hummel,die Reise war einfach fantastisch!!! Alles hat prima geklappt der Flug, der Transfer, die Unterbringung in Saija und die Touren mit den Hunden. Das Hotel ist ja wirklich einmalige Spitze!!!Um alles wird sich gekümmert und Wünsche wurden sofort nach Möglichkeit erfüllt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Das mache ich bestimmt nochmal!.Viele Grüße.

Holzhaushotel Saija, Winter 2010

Florence & Guy aus Luxemburg, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel, Wollten uns bei Ihnen Herr Hummel für die Husky-Pur Tour in Finnland sowie den gesamten organisatorischen Ablauf bedanken, denn wir waren mehr als begeistert. Ein Lob dem gesamtem Saija Team für den gemütlichen und Informationsreichen Aufenthalt, sowie für die beispielhafte Gastfreundschaft. Die Husky-Pur Tour mit Übernachtung in der Hütte war ein besonderes Erlebnis, aber auch die Rauchsauna, das Eisloch sowie die gute Küche in Saija vermissen wir sehr.Ebenfalls hatten wir das Glück auf dieser Reise die Bekanntschaft von Irena aus Deutschland zu machen. Dieser Urlaub in Saija inklusive die Hundeschlittenfahrten haben unsere Erwartungen übertroffen, und wir hoffen noch einmal einen solchen Urlaub ausführen zu können.

Holzhaushotel Saija, Winter 2010

Frau Löchte, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel!Vor meiner Reise nach Finnland dachte ich beim Lesen des Gästebuchs, naja , da kommen eben nur die guten Kommentare rein. Nach meiner Woche in Saija kann ich die Begeisterung der Autoren nur unterstreichen !!! Es war der schönste Urlaub, den ich je gemacht habe .  Alles perfekt, trotzdem ursprünglich und das gesamte Saija Team, Mensch und Hund,wunderbar !!! Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt in einer fremden Umgebung. Asko, Helena, Mirja, Eija , Jari und alle anderen sind ausgesprochen liebenswerte Menschen. Auch die " Wiederholungstäter" , die ich getroffen habe, waren genauso hingerissen wie beim ersten Mal.Und das heißt was, finde ich. Also, hiermit möchte ich mich nochmal, ganz herzlich bedanken für alles, was diesen Urlaub so schön gemacht hat ! Mit mir haben Sie definitiv eine Kundin mehr ,  die sich auf weitere spannende und schöne Hummel- Reisen freut.

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2010

Familie Blümel, Genießer BLUE

Hallo Herr Hummel,schön mal wieder von Ihnen zu hören. Leider konnte ich Ihnen bisher noch kein Feedback zu unserer Reise geben.Die Reise nach Finnland hat sich als eine unserer eindrucksvollsten Urlaubsreisen heraus gestellt. Die Dauer war zwar sehr kurz, was auch sehr stark durch mich verursacht wurde, aber der Aufenthalt im Sajia wie auch Ihr Engagement muss ich als rundum perfekt bewerten. Selbst die Umbuchung unseres Abflug, den Sie organisierten, sehen wir im Nachhinein gar nicht so schlimm. Das landet im Kapitel „Wieder was dazugelernt“.Das Sajia kann ich nur wärmstens, trotz teilweise unter -35°C, weiter empfehlen. Die Ausstattung des Hauses und die Herzlichkeit aller Personen, das steckt dort auch die Gäste an, sucht seinesgleichen. Sehr hervorzuheben ist die deutschsprachige Betreuung die uns sehr tiefe Einblicke in das finnische Leben gewährte. Ganz besonderen Eindruck hinterließen natürlich die Huskys mit ihrem „Chef“ Asko, die finnischen Köstlichkeiten bei jeder Mahlzeit und natürlich die Dampfsauna mit dem obligatorischen Bad im See.  Und dabei erfuhren unsere Kinder immer besondere Aufmerksamkeit. Darauf wurde in jedweder Hinsicht geachtet, ggfs. sogar kurzfristige temperaturbedingte Umbuchungen bei der Schlittenhundsafari vorgenommen.Schon daran gemessen, dass unsere Kinder bei jeder Gelegenheit den „Überraschungsurlaub in Finnland“ erwähnen und auch bereit sind ihr Taschengeld für einen weiteren Trip zu investieren, zeigt die besondere Qualität dieser Reise.Ich werbe bei vielen Gelegenheiten für das Besondere einer solchen Reise, gebe aber auch zu bedenken, dass es sicherlich nicht für alle Familien geeignet ist. Bei meiner Frau und meine Kindern habe ich mich aber nicht getäuscht. Die waren durchaus überrascht und wahnsinnig begeistert. Ich vermute mal stark, dass ich Sie bezüglich einer neuerlichen Reiseanfrage wieder kontaktiere. Sie können mich auch gern über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten. Mit freundlichen Grüßen

Hundeschlittentouren, Winter 2010

Herr Krupop, HUSKY Start

Hallo Herr HummelUnsere Finnlandreise liegt schon einige Zeit zurück, aber wir würden sie lange nicht vergessen! Der Urlaub war super., nette Leute, gute Beratung, Essen, Landschaft und der Umgang mit den Hunden alles gepasst.Außerdem möchten wir uns bei Ihnen für die gute Beratung recht herzlich bedanken. Viele liebe Grüße 

Hundeschlittentouren, Winter 2010

Herr Schmidt, HUSKY Start

Sehr geehrter Herr Hummel,  die letzte Reise hatte uns noch genauso gut gefallen wie das erste Mal. Auch hatten sowohl der Transfer als auch die gebuchten Husky-Touren perfekt geklappt. Verbesserungsvorschläge haben wir insoweit nicht, zumal wir das letzte Mal die Bausteine inklusive des Zwischenstopps in Helsinki individuell über Sie buchen konnten.  Mit freundlichen Grüßen

Holzhaushotel Saija, Winter 2010

Monika & Roland, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel,    wir können nur das Allerbeste über unsere Reise berichten.Verpflegung,Unterkunft,Betreuung,Tagesausflüge und das tolle Wetter waren für uns ein unvergessliches Erlebnis. Wir sprechen noch sehr viel über diesen Urlaub. Haben es auch schon vielen Freunden und Bekannten weiterempfohlen. Wenn es sich mal wieder anbietet, werden wir bei Ihnen erneut buchen.  Viele Grüße von der Ostsee.

Hundeschlittentouren, Winter 2012

Frau Mühlenberg, HUSKY Start

 
Sehr geehrter Herr Hummel,

die Woche Winterurlaub war ein unvergessenes Erlebnis. Ich hätte auch gerne dort noch länger bleiben können. Hotel, Betreuung Essen, die Touren, alles war einfach perfekt. Auch Ihre Beratung und die Organisation unserer Reise haben mir sehr gefallen. Wir hatten ja das erste Mal nicht in einem herkömmlichen Reisebüro gebucht sondern ausschließlich über Telefon und Internet Kontakt.

Jedenfalls sind wir von der ganzen Gegend so begeistert, dass wir uns vorgenommen haben, dort 2013 im Spätsommer Urlaub zu machen. Wir hatten im Hotel einen Vortrag über den finnischen „Indian Summer“ und sind nun gespannt, wie die Landschaft, die im Winter einfach großartig ist, sich im Sommer darstellt.

Wir werden uns dann zu gegebener Zeit wieder vertrauensvoll an Sie wenden.

Bis dahin herzliche Grüße

Claudia Mühlenberg

Silvesterreise, Silvester 2011

Herr Herget, FINHUSKY Blue

Hallo Team "Hummel Reiseideen"

der Aufenthalt im Holzhaushotel Saija war zu meiner vollen Zufriedenheit. Die Organisation, die Verpflegung und die Unterkunft in einem sehr schönen Holzferienhaus hat mir gut gefallen. Unvergesslich sind die Ausflüge mit den Husky's. Vielen Dank für die perfekte Erlebnisreise.

Holzhaushotel Saija, Winter 2011

Yvonne & Frank, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel,
Sandra und Christian hatten uns nicht zu viel versprochen: die eine Woche Husky Pur in Saija waren ein absolutes Highlight. Als Hunde- und Naturfreaks war es genau das richtige für uns. Wir waren eine tolle Truppe, haben uns trotz immensem Altersunterschied sehr gut verstanden (Sepp aus der Schweiz ist 77!) und die Zeit in der Lodge und besonders auf den Schlitten mit den Hunden total genossen. Jari ist ein super Guide, immer einen lockeren Spruch. Der Abschied ist uns sehr schwer gefallen, da uns die Huskies total ans Herz gewachsen sind. Ich versuche noch, meinen Freund zur Husky-Max-Tour im März zu überreden. Sollte das nicht klappen, hoffen wir, nächstes Jahr wieder nach Saija zu kommen. 
Vielen Dank für die Organisation, es hat gut geklappt. Den Eintrag können Sie gerne ins Gästebuch übernehmen.

Holzhaushotel Saija, Winter 2011

Peter, HUSKY Pur

Moin Herr Hummel Saija war ein voller Erfolg.Vielen Dank.

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2011

Herr & Frau Hajek, HUSKY Start

Sehr geehrter Herr Hummel,
ich könnte jetzt einfach Ihren Fragebogen ausfüllen, aber ich möchte mich lieber auf diesem Weg für die schöne Reise nach Finnland ins Saija bedanken. Ihre nette Mitarbeiterin war zu unserer Reisezeit vor Ort, wir haben ihr schon persönlich mitgeteilt, wie gut alles organisiert ist und dass diese Reise auf jeden Fall zu empfehlen ist. Ich habe vor Ort sogar noch die Husky-Einsteiger-Tour für mich nachgebucht (ich habe mich von der Schwärmerei anderer Reiseteilnehmer anstecken lassen und es nicht bereut). Mein Mann, dem ich diesen Wunsch mit der Husky-Tour als Geburtstagsüberraschung erfüllt habe, war total begeistert. Ich denke, wir werden auch einmal einen Sommerurlaub dort verbringen. Mit freundlichen Grüßen
   

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Herr Dr. Ursin, HUSKY Start

Sehr geehrter  Herr Hummel, die  Reise hat uns  sehr gut  gefallen . Die  tolle  Landschaft, die netten Gastgeber  und das Hotel werden uns in Erinnerung bleiben. Sicher  werden  wir in dieses Land wiederkommen .

Hundeschlittentouren, Winter 2011

Herr & Frau Neuens, HUSKY Pur

Guten Tag Herr Hummel, 
Verbesserungsvorschläge habe ich sicherlich keine. Es war eine Traumreise. Mein Mann und ich waren begeistert. Wir reisen sehr viel, meist für längere Zeit an alle Enden der Welt. Dies war eine kurze Reise, nicht weit entfernt, Beide sind wir uns einig dass es eine der besten Reise bisher war. Organisation, Unterbringung, Schlittenfahrten, alles war zu unser vollsten Zufriedenheit. 
Vielen Dank 

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2011

Cornelia & Joachim, Genießer BLUE

 
Hallo Herr Hummel
 
Ich kann Ihnen nur so viel sagen, dass wir eine super schöne Woche im Saja verlebt haben. Von der Planung, der Unterkunft, das Essen, der Service vor Ort und vor allem die organisierten Veranstaltungen vor Ort inkl. den Husky-Touren waren einfach perfekt und ein unvergessliches Erlebnis für uns. Ich wüsste nicht, was man noch besser machen könnte. Unsere Erwartungen wurden definitiv nicht nur erfüllt sondern übererfüllt. Alle waren sehr nett und immer hilfsbereit im Saja. Von 100 Punkten würde ich 100 Punkte geben. Wenn wir wieder einen Urlaub Richtung Norden planen werden wir bestimmt auf Sie zurückkommen. Das Saja ist ein herrliches Domizil, welches glücklicherweise noch nicht so vom „Massentourismus“ überrollt wurde. 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2011

Frau Jeske, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  die Reise war sehr schön, so wie wir uns das vorgestellt haben. Haben viele nette Leute kennengelernt und hatten viel Spass. Es war alles gut organisiert, keine Frage.  

Hundeschlittentouren, Winter 2011

Christiane, HUSKY Pur

 
Lieber Herr Hummel,
 
Leider ist die Finnlandreise schon wieder einige Zeit her. Es war eine wundervolle Reise. Das Hotel samt Team war gemütlich und sehr herzlich. Die Verpflegung war schmackhaft und landestypisch. Es war eine gelungene Kombination von uriger Natur und Luxus. Die Hundeschlitten-Touren haben sehr viel Spaß gemacht, waren aber auch nicht ganz einfach, insbesondere die 2 Tagestour fand ich anspruchsvoll. Es erforderte doch eine gewisse Kondition um die Hunde bergauf zu unterstützen. aber ich möchte nicht eine Minute der Reise missen. Die Krönung war auch das sonnige Wetter mit den tief verschneiten Wäldern und der klirrenden Kälte. Es war ein Wahnsinnsgefühl sich von der 100 Grad warmen Sauna in die minus 30 Grad kalte Natur zu stürzen. Also, Sie und Ihr Team haben alles richtig gemacht. Meine Traumreise hätte nicht schöner sein können.

Silvesterreise, Silvester 2011

Ulrike & Harlad, HUSKY Blue

Sehr geehrter Herr Hummel,    vielen Dank für Ihre e-mail. Die gebuchte Winterreise nach Lappland war wieder ein  Erlebnis und es gibt nichts auszusetzen. Wer eine solche Reise bucht, kann keinen Luxuskomfort erwarten und darf sich nicht beschweren, wenn er nicht in jedem Moment seines Aufenthalts bedient und verwöhnt wird. Es ist ein Abenteuerurlaub und zu einem solchen Urlaub gehört es einfach dazu, dass man gelegentlich Situationen erlebt, wo nicht alles rund läuft und man irgendwie Eigeninitiative ergreifen muss. Die Zimmer waren ok, das Essen super, die Landschaft traumhaft  und die Einheimischen sehr, sehr nett. Die gebuchten Hundeschlittentouren und Motorschlittentouren waren auch sehr schön und erlebnisreich. Dieses Jahr haben wir vor die Weihnachtsfeiertage und das Neujahr zu Hause zu feiern, aber sicher werden wir diese Reise zu einem späteren Zeitpunkt wiederholen.  Bei dieser Gelegenheit auch ein Kompliment an Sie. Um es vereinfacht auszudrücken - man fühlte sich bei Ihnen und Ihrer Mitarbeiterin in guten Händen.    Wir wünschen Ihnen eine angenehme Zeit, viel Gesundheit und gute Geschäfte im Jahr 2011

Hundeschlittentouren, Winter 2011

Familie Blum, HUSKY Start

Werter Herr Hummel,

schon sind 4 Monate vergangen, doch unsere Ferien im Saija sind uns noch sehr present. Wir möchten uns ganz herzlich bedanken, denn alles war bestens organisiert. Im Saija fühlten wir uns pudelwohl. Das Essen war bestens. Das ganze Saijateam war lieb und hilfsbereit. Die Huskytouren haben uns sehr gut gefallen, sogar unserer Tochter die zuerst etwas skeptisch war. Diese Reise können wir nur empfehlen, und wir werden sie bestimmt wieder einmal buchen. Noch einmal ganz herzlichen Dank!

Hundeschlittentouren, Winter 2011

Julia, HUSKY Max

Sehr geehrter Herr Hummel,

Vielen, vielen Dank für diesen wundervollen Urlaub. Trotz meiner kurzfristigen Buchung bin ich selten so gut vorbereitet und mit einem mehr als freudigen Gefühl losgeflogen. Die komplette Reisemappe mit den Reisetipps und Informationen über Finnland fand ich wirklich toll und auch der persönliche Kontakt, egal ob per E-Mail oder Telefon war von vorne bis hinten perfekt. Auch als ich Probleme mit meinem Online-Banking bezüglich der Überweisungen hatte, war dies gar kein Problem, vielen Dank. Ich würde jedes Mal wieder bei HUMMEL REISEIDEEN buchen und habe sie schon bei vielen Bekannten weiterempfohlen. Mein nächstes Nord-Reiseziel steht auch schon fest – ich werde es wenn bei Ihnen buchen. 

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Familie Raabe, Genießer BLUE

Liebes Hummel-Team, 

wir sind von unserem wunderschönen Urlaub aus Finnland (Sajia Lodge) zurück und wollten uns ganz herzlich bei Ihnen für die Empfehlung und Organisation bedanken. Es war wirklich ein absolut positives und unvergessliches Erlebeniss für die gesamte Familie. Nochmals ein herzliches Dankeschön und viele Grüße aus Nordhessen    

Silvesterreise, Winter 2012

Familie Wagner & Familie Hensel, Genießer BLUE

Sehr geehrter Herr Hummel,    die Organisation, die Unterkunft und auch das komplette Team der Gastgeber vor Ort lassen absolut keinen Kritikpunkt zu.  Mit freundlichen Grüßen.

Weihnachtsreise, Winter 2011

Frau Ebeling, Genießer JUL

Sehr geehrtes Team,mit viel Verspätung meine Rückmeldung.Mein Aufenthalt in Saja war ein Traum. Es war einfach alles schön! Ob Essen, oder Aktivitäten, oder das Weihnachstfest. Ich kann meine Reise nur weiterempfehlen :-)Nochmals besten Dank für die ausgezeichnete Organisation, das freundliche Team, bei Ihnen, sowie im Saja.

Silvesterreise, Winter 2012

Herr & Frau Lehmann, Genießer BLUE

Sehr geehrter Herr Hummel, man will immer schnell ein Feedback geben, zumal die durchgängig positiven Erlebnisse geradezu danach drängen, doch dann gehen die guten Vorsätze im beruflichen Alltag schnell unter. Aber ganz ernsthaft, die einwöchige Reise zum Jahreswechsel nach Finnland, hat uns sehr gut gefallen. Das gilt für den organisatorischen Ablauf, für die hervorragende Unterbringung in der Saija-Logde, für die engagierte Betreuung durch das gesamte Team dort und insbesondere für die im Mittelpunkt stehenden und unvergesslichen Erlebnisse mit den Huskys und während der Touren.  Bei jeder Gelegenheit im Gespräch mit Freunden und Bekannten machen wir schwärmend Werbung und gehen davon aus, das es Nachahmer für diese Reise geben wird. Und wir selbst, sollte es sich beruflich und auch sonst einrichten lassen, schließen eine Wiederholung zum nächsten Jahreswechsel nicht aus. Fazit: alles bestens!  Gebe es dennoch etwas zu verbessern? Da nehme ich den Gedanken auf, den wir schon auf dem Fragebogen der Saija-Logde vermerkt hatten: „Polarlicht-Garantie!“ 

Hundeschlittentouren, Winter 2012

Familie Rambow, HUSKY Start

Sehr geehrter Herr Hummel, ja, es wird Zeit, dass ich mich auf diesem Wege nochmals recht herzlich für die Reiseplanung bedanke. Es hat alles wunderbar geklappt.Die Männer sind des Lobes voll. Da Sie bis zum Schluss es so eingerichtet hatten, dass mein Mann wirklich nichts geahnt hat, war die Geburtstagsüberraschung total perfekt. Die Männer hatten sehr schöne Erlebnisse und erzählen gern und viel von dieser schönen Naturund natürlich von der Arbeit mit den Hunden. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team weiterhin ein gutes Händchen bei Reiseplanungen.Mit freundlichem Gruß, Fam. Rambow aus Deutschlands schönem Norden.

Hundeschlittentouren, Winter 2012

Frau Konrad, HUSKY Start

Hallo Herr Hummel,sehr gerne möchten wir Ihnen unsere Eindrücke und Erfahrungen mitteilen.Es war eine wunderschöne Reise mit tollen Erlebnissen.Die Hundeschlittentouren bringen einem die tolle Natur eindrücklich nahe. Die Stille und die Einsamkeit sind einfach unglaublich.Natürlich hat uns auch die Unterbringung incl. Verpflegung sehr gut gefallen.Ein weiteres tolles Erlebnis war auch die Rauchsauna mit anschließendem Bad im See (Zustieg über Eisloch).Sicher war es nicht unsere letzte Reise nach Finnland. Wir hoffen, dass sich das Hotel Saija mit seinem Konzept noch lange so hält.Vielen Dank für die perfekte Organisation, die zu diesem tollen Urlaub beigetragen hat.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Familie Uzdil, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,wir hatten einen traumhaften Winterurlaub im Saija!Es hat alles wunderbar geklappt. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt -die familiäre Atmosphäre, die Gemütlichkeit, Natur pur, das leckere Essen, unvergessliche Huskys, das Polarlicht- es war perfekt.Vielen Dank für die super Reiseidee, wir wollen gern nächsten Winter wieder hin!Haben sie auch die Ferienhäuser vom Saija im Angebot?Liebe Grüße aus Erfurt, bis bald!

Hundeschlittentouren, Winter 2012

Herr Marquas, HUSKY Pur

Sehr geehrter Herr Hummel,nachdem der Busfahrer nach längerem Suchen die Saija Lodge gefunden hatte, haben wir einen traumhaften Urlaub verlebt.Wir waren mit der Lodge, der Organisation, dem Personal, dem Wetter und der Natur sehr zufrieden. Kurzum: es gibt keine Verbesserungsvorschläge. Mich würde aber interessieren, wie Sie das perfekte Wetter für uns organisieren konnten, inclusive den Polarlichtern. Wir sind von diesem Urlaub sehr begeistert und können ihn nur weiter empfehlen. Viele Freunde und Bekannte haben schon Interesse an einer Präsentation von Bildern und Videoszenen bekundet.

Hundeschlittentouren, Winter 2012

Herr Siepmann, HUSKY Pur

hallo hr hummel,

die reise war ein voller erfolg, in jeder hinsicht empfehlenswert und wiederholenswert.

organisatiorisch hat alles super geklappt

Silvesterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Familie Goldbeck, Genießer BLUE

Hallo Herr Hummel,nun sind wir schon fast 8 Wochen wieder zurück aus diesem Traumurlaub und reden noch jeden Tag darüber. Auch als Familie können wir dieses einmalige Erlebnis nur weiterempfehlen. Uns hat es besonders gut gefallen, dass das Sajia ein echter Familienbetrieb ist, Herzlichkeit und persönliche Betreuung steht hier wirklich noch an erster Stelle. Das Essen war sehr gut (selbst unsere Kinder haben die Nudeln, Pizza usw. nicht vermisst;-)), beeindruckend waren auch die „Küchenwichtel“. Immer fleißig, sehr freundlich, zuvorkommend und wirklich immer fröhlich.Die Huskyfarm und auch die Schlittentour sind  ein besonderes Highlight und wir haben schnell gemerkt, dass der Hausherr seinen Job aus Leidenschaft macht und alle seine Hunde sehr liebt. Ob es die Motorschlittentour, das Eisangeln oder auch das Bauen einer Schneeskulptur war, die Guides vor Ort waren engagiert und sehr kinderfreundlich.Die Landschaft um das Holzhaushotel war einmalig,“..like a winterwonderland…“, wir haben uns manchmal gefühlt, wie in einem Märchen.Unsere Kinder (6 und 11 Jahre) sind viel Langlauf gefahren und auch die Schneeschuhtour hat uns sehr gefallen. Unsere Tochter und ich haben eine Nacht im Iglu verbracht, auch dieses Erlebnis werden wir nie vergessen! Es war so gemütlich! Also, ein Urlaub für die ganze Familie, mit sehr viel Erholung und absoluter Ruhe. Ab 15:15 Uhr ( es war ja tatsächlich dunkel) ging es nur noch in die Sauna, Bücher wurden verschlungen und ab 18:00 Uhr die finnische Spezialitäten genossen.Übrigens haben wir ein kleines Souvenir aus Finnland mitgebracht. Im September diesen Jahres erwarten wir unser drittes Kind, wir freuen uns sehr ( der Zweitname wird natürlich finnisch sein;-)).HERZliche und HANDelnde Grüße

Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Barbara, HUSKY Pur

 Guten Morgen Herr Hummel,   vielen Dank fuer Ihre Email, die ich leider erst gestern lesen konnte, da ich den Maerz in Nepal (Trekking) verbracht habe.    Meine Finnlandreise war eine wunderschoene Erfahrung. Ich war mit dem Service von Hummel-Reiseideen rundum zufrieden: ich bekam zeitnah Antworten, bin pro-aktiv auf wichtige Dinge hingewiesen worden und fuehlte mich somit optimal betreut. Vor allem die postalisch zugeschickten Reiseunterlagen waren noch mal sehr informativ.    Viele Gruesse aus Italien

Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Ingrid & Dieter, HUSKY Max

Liebes Hummel-Reise-Team, 
nun wird es langsam Zeit, dass wir uns nach unserer Finnland-Reise kurz bei Ihnen melden und ein kleines Feedback geben. 
 Es war also eine sehr gut organisierte und rundum gelungene Reise. 
Das Saija-Team hat sich toll um uns gekümmert, wir haben uns in der Kaija Lodge sehr wohlgefühlt, das Essen hat prima geschmeckt und alle waren sehr bemüht. 
 Die Husky-Tour war super organisiert, der Guide Jari hat uns wunderbar in der finnischen Winterwildnis betreut. Alle Wünsche, die zu einem Skandinavien-Winterurlaub gehören, wurden erfüllt - sogar ein Elch in stattlicher Größe und Nordlichter. 
 Jari erwähnte, dass für das nächste Jahr eine 5-Tage-Husky-Tour an der russischen Grenze von Hütte zu Hütte geplant werden soll. Falls das wirklich zustandekommt, würden wir uns über eine Info durch Sie freuen. 
 Also vielen Dank

Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Frau Lieder, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel,  
ich möchte Ihnen kurz von meinem wundervollen Urlaub in dem Holzhaushotel Saija und den erlebnisreichen Tagen mit den Huskies in Lappland berichten.  
Es war ein Urlaub, der alle meine Erwartungen weit übertroffen hat. 
Fantastische Landschaft, schon fast unheimliche Ruhe, extrem leckeres Essen und vorallem sehr ,sehr freundliches Personal ganz zu schweigen von diesen lieben und teilweise auch so verschmusten Hunden. 
Die Unterkunft war luxuriös und auch mein "kleines" Einzelzimmer war gemütlich und vom Platz her für mich völlig ausreichend! Vielen Dank für Ihr Arrangement!  
Die Schlittentouren waren ein einmaliges Erlebnis. Die Übernachtung in einer Wildnishütte hatte ich mir viel spartanischer und unbequemer vorgestellt, es war von den Hüttenschuhen bis zur Stirnlampe alles vorhanden.  
Die Reise war ihren nicht ganz niedrigen Preis bis auf den letzten Cent wert, denn von diesem traumhaften rundum gut organisierten Urlaub, wo sogar kleine Extrawünsche erfüllt wurden, werde ich noch lange zehren können.  
Einzig die sehr knappe Umsteigezeit in Helsinki von knapp 40 Min war schon ein wenig grenzwertig. Als Ausgleich waren aber die Koffer in Kuusamo gleich als erstes da, so dass keine Minute zu viel durch Warten vertrödelt wurde.  
Ich möchte auch Ihnen nochmal danken für das Ausräumen all meiner Zweifel vorab und die Beantwortung meiner vielen Fragen.  
Am liebsten würde ich mich in den nächsten Flieger setzen , um "meine"  
Hunde wieder zu sehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich zur Wiederholungstäterin werde.  
Begeisterte Grüße von  

Huskytour, Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Heike & Heinz, HUSKY Start

Unsere Erwartungen wurden übertroffen!