Schneeknistern START, Winter 2023

Evelyn & Carsten

Liebes Hummel-Team,

es war wieder alles Bestens! Leider gab es jedoch mit den Transfers sowohl vom Airport ins Humina, als auch vom Humina zum Airport Probleme.

Ylläs Express hatte uns bei Ankunft in Kittilä leider nicht auf der Liste, aber wir haben dann einen sehr netten Fahrer eines YE-Busses gefunden, der uns dann ins Humina gebracht hat.

Bei der Rückreise, hatte ich einen Tag vorher an der Rezeption gefragt, ob für den Transfer zum Airport alles klar ist und das wurde auch bestätigt. Leider kam dann am nächsten Morgen aber niemand von YE. Die sehr, sehr nette Dame an der Rezeption kümmerte sich sofort und es stellte sich heraus, das YE (trotz Email-Bestätigung an das Hotel Humina) uns nicht auf der Liste hatte. Dann war leider auch kein Taxi verfügbar, aber das Humina hat dann kurzerhand einen Mitarbeiter/Wagen organisiert, der uns dann zum Airport gefahren hat.

 
Das soll jetzt keine Beschwerde sein, da sich das Hotel Humina großartig um unseren Transfer gekümmert hat und scheinbar bei Ylläs Express irgendetwas schief gelaufen ist. Kann vorkommen und nicht so wild, aber vielleicht wichtig für sie...

Insgesamt ein großartiger Urlaub zu dem das Hotel Humina ganz erheblich beigetragen hat. Das möchten wir hier auch noch einmal erwähnen. Sowohl Service als auch SÄMTLICHE Mitarbeiter dort sind wirklich super!

 

Schneeknistern START, Winter 2023

Petra und Sabine

Die überaus engagierte, zuvorkommende Begleitung und Unterstützung durch Frau Quack während der gesamten Vorbereitungszeit und Organisation unserer Lapplandreise sucht Seinesgleichen! Die Empfehlung von Äkäslompolo und Hotel Ylläs Humina waren perfekt. Das Reisebüro Hummel macht einen sehr guten Job.

Schneeknistern START, Winter 2023

Claudia und ihre Familie

Liebe Frau Hillenbrand,

es war eine soooo tolle Reise.

Vielen vielen Dank. Wir sind grad nich am Verarbeiten u wollen nächstes Jahr wieder.

:-)))

 

Arktik TOUR , Winter 2019

Simona & Carsten, Arktik TOUR

Es hat alles hervorragend geklappt, egal ob Flug, Mietwagen, Unterkünfte oder Aktivitäten. Insbesondere haben uns die 6 Tage im Hotel Ylläshumina ausnehmend gut gefallen, dort passt wirklich alles. Wir waren auch froh, dass wir dort die Schneemobil- und Huskytouren unternommen haben: Kleine Gruppen, sehr individuell, nette und kompetente Guides. Wir hatten dort das Gefühl, einen sehr individuellen und authentischen Lapplandurlaub zu verbringen. Im Kontrast dazu standen für uns etwas die 4 Tage im Arctic Resort Kakslauttanen. Auch hier gab es viel Positives: Traumhafte Kelo-Blockhäuser in einer wunderschönen Gegend, nettes und bemühtes Personal, sehr gutes Abendessen. Im Gegensatz zum Humina merkt man hier, dass das sicher global vermarktete Resort den Eventtourismus insbesondere der asiatischen Kundschaft sehr stark bedient. Für uns wirkte das Resort eher wie eine künstlich geschaffene Oase mit vielen Dingen, die wir nicht wirklich benötigten (Weihnachtsmanndorf, etc.). Alles in allem passte dort aus unserer Sicht auch bedingt durch sehr hohen Unterkunftspreise das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Wir sind aber auch dankbar für diese Erfahrung, insbesondere im Hinblick auf die Planung weiterer Finnlandurlaube.

Wir sind als bekennende Skandinavien-Fans erst sehr spät auf Ihr Reisebüro aufmerksam geworden, wir sind uns aber sicher, dass dies nicht die letzte Reise war, die wir mit Ihnen planen möchten. Uns gehen schon diverse Ideen durch den Kopf und am liebsten würden wir gleich wieder losfahren ????

Schneeknistern PUR , Winter 2019

Heike & Michael, Schneeknistern PUR

Das Essen war hervorragend sowie auch die Flexibilität der Küche für vegetarische Gerichte!

Lapplandski PUR, Winter 2018

Heidi & Robert, Lapplandski PUR

Guten Tag Frau Walter
Lieben Dank für Ihre nette E-Mail. Gerne möchten wir Ihnen ein Feedback von unserer Traumwoche in Lappland geben.
Wir waren mit Ihrer Organisation sehr zufrieden und alles hat grossartig geklappt. Der Hinflug inklusive Transfer war reibungslos. Die Unterkunft in der Blockhütte des Hotel Ylläs Humina war gemütlich und das Essen im Restaurant köstlich. Die Buffetangebote waren sehr abwechslungsreich und haben uns zugesagt.
Mit den organisierten Aktivitäten hat alles wunderbar geklappt: Unsere Husky tour Guide war bei -28 Grad von atemberaubender Schönheit und meine Rentier Tour war sehr entspannend. Beides sehr beeindruckende Erlebnisse! Einzig mit dem Motorschlitten musste ich Forfait geben, da die Wetterbedingungen für mich nicht optimal waren. Aber mein Mann hat die Herausforderung in einer kleinen Gruppe dennoch genossen.
Auch das Mieten und Wachsen der Skating Ausrüstung war absolut problemlos und am ersten Tag hat sich mein Mann während 90 Minuten einen Lehrer gebucht, um für den Rest der Woche nützliche Tipps zu erhalten. Die Vielfalt der Loipen von unserer Hütte aus hat ihn sehr angesprochen.
Ich habe bereits am Anfang realisiert, dass ich auf Schneeschuhtouren verzichten werde und lieber alleine durch die naheliegenden Wälder wandern möchte und ich habe jede einzelne Minute in dieser wunderbaren Stille genossen. Allerdings musste ich mir immer kleine Merkmale setzen, um die Orientierung nicht zu verlieren.
Nur mit dem Rückflug klappte es nicht so ganz, da die Wetterverhältnisse in Helsinki sehr schlecht waren und dadurch der Flug nach Zürich annulliert wurde und wir am Flughafen die ganze Nacht gestrandet waren und 6 Stunden in einer Warteschlage standen, um die Umbuchung zu bestätigen. Es herrschte ein absolutes Chaos! Leider war die Krisenorganisation der Finnair mangelhaft. Am Anfang waren 3 Schalter offen und nach 2 bis 3 Stunden wurden 2 Schalter geschlossen. Nur durch Dank einer Finnair Angestellten, die einen grossen Durchhaltewillen gezeigt hatte, blieb dieser Schalter offen. Glücklicherweise schafften wir es auf den Morgenflug nach Zürich.
Wie Sie ersehen, sind wir mit allem rundum sehr zufrieden und sind sehr dankbar für Ihre effiziente und kompetente Organisation. Sollten wir uns für eine weitere Reise entscheiden, werden wir Hummel Reisen sehr gerne wieder berücksichtigen und auf jeden Fall Hummel Reisen auch bei unseren Freunden weiter empfehlen.
Wir verabschieden uns mit einem grossen Dankeschön und wünschen Ihnen und dem ganzen Hummelreise Team frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr.

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2017

Melanie, Lapplandloipe ZUGZEIT

Liebe Frau Walter,
 wir haben einen wundervollen Urlaub in Finnland verbracht.
Es hat wirklich alles gepasst: tolles Wetter, tolle Gastgeber und die Ausflüge waren grossartig.
 Vielen Dank.
 Schöne Grüsse
 Melanie Sauerbier

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2017

Herr & Frau Winter, Lapplandloipe PUR

Guten Tag Frau Walter,
wir haben in der Tat wieder einmal eine sehr schöne Reise gehabt. Sogar mit dem Polarlicht hat es diesmal geklappt. Buchung, Reise, Hotel - wie letztes Jahr - wieder einwandfrei. Freundliche Rezeption und Bedienung im Restaurant. Zimmer sauber und gepflegt. Buffet vielseitig, abwechslungsreich und schmackhaft. Also rundum alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Eine kleine Kritik haben wir jedoch - möchten diese aber nicht höher bewerten als sie wirklich war. Wie bereits Herrn Hummel mitgeteilt, hat der Transfer diesmal nicht so reibungslos geklappt wie letztes Jahr. Schon bei der Ankunft am Airport war unser Name nirgendwo registriert und mit dem Voucher wurden wir dann nach einer kurzen Unsicherheit und Diskussion mit einem Linienbusfaher letztlich doch mitgenommen und zum Hotel gebracht. Das gleiche beim Rücktransport vom Hotel zum Airport. Wieder stand unser Name nicht auf der Liste des Yllas Express und der Fahrer wehrte sich wehement uns mitzunehmen. Nur durch das entschiedene Einschreiten der Rezeptionsdame durften wir dann einsteigen und wurden mitgenommen. Warum wir nicht registriert waren verstehen wir nicht.
Zuletzt: Wir sind jedoch fest entschlossen im nächsten Jahr wiederzukommen - mit Ihnen und in`s gleiche Hotel. 
Mit freundlichen Grüßen       Bärbel und Rainer Winter

Silvesterreise, Lapplandhotel Humina, Silvester 2016/2017

Carla & Thomas, Lapplandloipe EVE

Sehr geehrte Frau Walter,
Es war für uns die erste Reise in den Norden und dies dabei noch im Dezember. So waren wir doch sehr gespannt, was da auf uns zukommt.
Die Organisation war klasse, es hat alles reibungslos geklappt. Selbst die sich hoffnungslos überschätzenden Lufthansapiloten haben nicht gestreikt. Die Zeitpuffer am Flughafen München waren ausreichend und so war die Reise doch entspannt.
Das Hotel konnte die von Ihnen angegebene Vorzüge voll bestätigen. Äußert freundliche Menschen und natürlich muss die Wintersaison für Umsätze sorgen was aber nicht tragisch ist. Einzig das Preisniveau der Aktivitäten sorgt für Kopfschütteln, auch hier gilt: ich muss es ja nicht annehmen.
Alles in allem war es sehr gelungen und wir überlegen diese Reise im Dezember zu wiederholen.
Besten Dank nochmals und viele Grüße 

Winterreise, Rundreise, Winter 2017

Stephanie & Florian, Arktik TOUR

Liebes Hummel- Team,
 
primär möchten wir uns bei ihnen bedanken, dass Sie uns diese Reise so gut organisiert haben. Es hat eigentlich fast alles so gelappt, wie geplant. Uns hat es sehr gut gefallen und wir sind immer noch ganz beeindruckt von der tollen Landschaft und den netten Finnen. Erstaunlicherweise hat es uns in der ersten Unterkunft in Äkäslompolo am besten gefallen. Dort war es so familiär und wir hatten auch das perfekte Wetter. Sehr zu empfehle sind die Schneeschuhwanderungen mit Hanna.
Wo man sich allerdings wirklich ausgenommen vorkommt, ist die dort im Hotel angebotene Husky- Tour. Für 1,5 Stunden Fahrt 220€/ Person ist doch etwas übertrieben, zumal man das sonst auch für die Hälfte angeboten bekommt. Sie waren zwar auch dort sehr freundlich, aber der Preis war es definitiv nicht wert.
Zweiter kleiner Kritikpunkt ist die Anlage in Kakslauttanen. Das war uns überhaupt nicht bewusst, dass das ein asiatisch/ amerikanisches Massentourismus- Hotel ist. Zugegeben, die Blockhütten sind wirklich schön und haben allen Luxus, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass das vor allem das Bild von Santas Home ist, das die Leute kaufen und überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat. Wir waren selber schuld- wir wollten da unbedingt hin und es war durchaus schön da, aber ich würde da nicht nochmal hinfahren.
Zusammengefasst kann man aber sagen, dass wir einen sehr schönen Urlaub hatten und sehr zufrieden mit allem waren.
Vielen Dank und viele Grüße

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2016

Frau Ströhle, Iglunacht MAGIE

Wie war die Verpflegung: Lapplandhotel Humina: 1  Schneehotel Lainio: 1

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend.

Entsprach die Reise Ihren Erwartungen: Ja

- sehr angenehme Atmosphäre

- sehr freundliches Personal

- sehr schöne Landschaft

- sehr leckeres Essen

- gutes Bier

- das Gemeinschaftsbad im Snow Village Lainio war immer kalt und hat seltsam gerochen bei den Räumen

- der Gemeinschaftsraum in Lainio war nicht sehr gemütlich und hatte eher den Character einer Jugendherberge

- das Igluerlebnis mit Schlafsäcken war jedoch sehr spannend

- die Ausflüge, Huskyschlittentour und Snowmobil Tour, waren etwas zu kurz um sie genießen zu können

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2016

Herr Fiege, Lappland ZUGZEIT

Nach der Ankunft der Finnlines in Helsinki standen wir in der Abfertigungshalle und fanden keinen Hinweis auf die Weiterfahrt nach Helsinki. Erst in der Halle für die ABREISE aus Helsinki fand ich dann einen Hinweis auf Busfahrten. Als dann nach wenigen Minuten auch ein Bus vorfuhr, konnte ich von dem Fahrer erfahren, dass dieser Bus bis zu einer Metrostation fuhr und wir von dort zum Hbf fahren mussten. Ich empfehle Ihnen, in Ihre Reisetipps, die eigentlich sehr informativ waren, noch folgenden Zusatz aufzunehmen: Nach der Ankunft in Helsinki mit dem Bus Nr. 90 bis zur Metrostation Vousaari (M) zu fahren (Bus fährt alle 20 Minuten) und dort mit det Metro zum Hauptbahnhof fahren.

Bei der Ankunft war das Zimmer sauber. Die für jeden 2. Tag angekündigten Reinigung war aber nur sehr oberflächlich. Es wurden nur die Handtücher geleert, ein Staubsauger war garnicht zu sehen.

Da ich nur ein Standardzimmer gebucht hatte, war ich zufrieden mit dem Komfort des Zimmers. Die Verpflegung war super, qualitativ hochwertig, abwechselungsreich und sehr dekorativ angerichtet. Erfreulich, dass 3 Damen an der Rezeption deutsch sprachen.

Ich hatte gleich bei der Ankunt gesagt, dass mein Sohn eine Huskytour unternehmen wollte. Leider konnte dies nicht realisiert werden, da sich kein weitere Teilnehmer angemeldet hatte. Es haben jedoch in der Zeit unseren Aufenthaltes solche Touren stattgefunden, die wohl schon vorher gebucht hatten.

Das Hotelpersonal sah sich nicht in der Lage, uns kurzfristig bei Erscheinen des Nordlichters zu benachrichtigen, da die Rezeption nur bis 21.00 Uhr besetzt war. In der Hotelinfo wurde darauf hingewiesen , dass ich mir eine App herunterladen könne, dies war allerdings mit meinem älteren Handy nicht möglich.

Da ich mir meinen Traum, in der 15. Skadinavienreise endlich mal das Nordlicht zu sehen, erfüllt habe, ist eine nochmalige Reise nach Finnland nicht mehr notwendig. Diese Reise war für mich und meinen Sohn ein unvergessliches Erlebnis.

 

Mietwagen Rundreise Finnland, Winter 2015

Marie & Tim, Arctic TOUR

 
Hallo an das ganze Hummel Reiseideen-Team, zurück von ein paar unvergesslichen Tagen im finnischen Lappland möchte ich mich bei Ihnen noch recht herzlich für diese tolle und für uns wirklich ewig in Erinnerung bleibende Reise und die damit zusammenhängende Organisation bedanken! Es hat alles reibungslos funktioniert und wir wurden wie auch von Ihnen prognostiziert überall aufs herzlichste Willkommen geheißen. Besonders möchten wir hier das Humina-Hotel hervorheben - wir fühlten uns hier wie zu Hause. Aktivitäten, Hotels, Automietung - alles verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Viele unserer Freunde und Bekannten sind neidisch über unsere tolle Zeit. Mit Verlaub leite ich alle Interessenten an Sie und damit das Team von Hummel-Reisen weiter....:-) Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2016! Vielen Dank für Ihre Mühen! Tim & Marie

Mietwagen Rundreise Finnland, Winter 2015

Herr & Frau Schmidt, Arctic TOUR

Sehr geehrte Frau Walter, es ist zwar schon einige Zeit her, aber trotzdem möchte ich mich noch bei Ihnen melden und endlich Rückmeldung geben zu unserem schönen Winterurlaub  in Finnland. Wir hatten eine herrliche Woche, alles hat organisatorisch bestens geklappt und wir waren mit allem sehr zufrieden. Da das Wetter optimal mitgespielte, war auch die Huskyschlitten- tour bei ca. 0° Celsius und herrlichem Sonnenschein ein unvergessliches Erlebnis. Besonders gut hat uns das Lapplandhotel Humina gefallen. Meine Frau, die ich mit der Reise überrascht habe und die Geschäftsführerin bei der Photoadventure ist, schreibt gerade einen zweiteiligen Blogartikel auf der Photoadventure-Seite dazu.  Teil 2 kommt nächste Woche... Gerne dürfen Sie den Link intern und extern weiterleiten. Ich denke es ist für das ganze "Hummel-Team" schön wenn man sieht das die eigene Arbeit erfolgreich war und die Kunden zufrieden waren. Hier der Link und nun viel Spaß beim Lesen und den vielen Bildern meiner Frau:  http://photoadventure.eu/2015/finnisch-lappland-teil-1/ Mit freundlichen Grüßen Ralf Schmidt

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2015

Claudia, Langlaufblitz AKTIV

Sehr geehrte Frau Quck-Hegedüs,
unsere Tochter, in Niedersachsen im Schuldienst tätig, wollte mal wieder Schnee sehen. Daher blieben nur Ihre Osterferien. Im Humina waren wir hervorragend untergebracht. Essen, Häusschen alles Bestens.Es gab zwar Leute, die bemängelten den fehlenden Internetzugang in den Ferienhäusern, aber wir hatten ja Urlaub und haben somit die Abgeschiedenheit von der Welt sehr genossen. Der Schnee war immer noch beeindruckend, die Loipen jeden Tag perfekt gespurt. Dank der große Vielfalt konnten wir jeden Tag eine andere Tour machen. Das einzige Ungemach waren die 5 Stunden Aufenthalt auf dem Rückflug in Helsinki. Aber ansonsten kann man die Reise auch für gemütliche Langläufer empfehlen. Mit den Finnen kann man ja sowieso nicht mithalten.
Beste Grüße bis zum nächste Urlaub
Claudia M.

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2015

Marcus, Langlaufblitz FIT

 
hallo,
wir sind von unserer lappland langlaufreise wieder zurück. wir wareb diesmal im seita hotel in äkäslomplo.
es war großartig! vielen dank für alles! das seita hat einen anderen charakter als das humina (da waren wir 2012). uns entspricht das seita sogar noch mehr!! super nette familie, die das hotel betreibt - man fühlte sich gleich so willkommen.
rauchsauna angebot war eine sensationelle erfahrung.
der langlaufskiservice hat auch geklappt - wobei wir zufälligerweise dann einmal im skishop waren und erst da erfahren haben, dass einmal wachsen noch im service gratis dabei ist! dies könnte man ja in der pauschalliste auch vermerken. 
eine verbesserung möchte nur anregen: beim shuttle transport vom flughafen kittiä nach äkaslompolo behielt der fahrer den shuttle voucher bei sich. beim transfer von äkäslompolo zum flughafen kittilä hatte ich dann kein dokument mehr in händen und musste den fahrer erst überzeugen, dass ich das aber schon in meinem pauschalpreis mit bezahlt habe. war eine unangenehme situation, die zu vermeiden ist, wenn man einfach einen  zweiten voucher hätte.
aber sonst - alles perfekt.
liebe grüße
marcus h.

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2015

Uwe, Lappland PUR

Hallo Frau Walter,
 
sind wohlbehalten und gut erholt von der Reise zurück. Alles hat gut funktioniert – der Transportservice vom Flughafen Kittilä war ja diesmal besonders angenehm – da mit Kleinbus. Auf der Fahrt vom Flughafen zum Hotel dann auch noch ein Nordlicht zur Begrüßung am Himmel.
 
Für uns war es nach sieben Jahren Pause die Rückkehr ins Humina.  War wieder alles ok, hatten erstmals ein Zimmer in der „großen Hütte“, zwar etwas keiner, dafür aber die Sauna im Haus.
 
Danke für die gute Organisation der Reise – auch an das „Hummel-Team“.
 
Wir werden Sie gerne weiter empfehlen.
 
P.S.: Wir haben uns  kurzfristig für die Anreise zum Flughafen mit eigenem PKW entschieden und im Parkhaus von   tourcare - AUTOHOTEL GmbH An der Gehespitz 75,63263 Neu-Isenburg, entschieden.
 
Aus Süden kommend ist das super zu erreichen und der Transport zum Flughafen funktioniert perfekt. Können wir auch nur weiter empfehlen.
 
Freundliche Grüße
U. Westerheide

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2015

Familie Hilck, Lappland PUR

Hallo liebes Team von HUMMEL - Reiseideen,
 
sehr gerne geben wir Feedback von unserer Reise, Ende Januar nach Lappland. Der Zeitpunkt hätte nicht besser sein können.Vielen Dank für den Tipp.Es war ein Urlaub, wie im Märchenwald.
1,5 Meter Schnee, Bäume die so schön dick verschneit waren,das sie aussahen,als hätten sie einen Zuckerguss bekommen.Mit dem Wetter haben wir richtig Glück gehabt.
So wie man sich das vorstellt von -20° bis -33° Celsius. Die Kälte ist mit dem "Zwiebelprinzip" sehr gut auszuhalten,zumal es eine angenehme Kälte ist und nicht so eine feuchte Kälte ,wie in Deutschland.
Wir hatten Spaß bei einem Trip zu Fuss zum Berg Ylläs. :-)
Unsere Anreise hat sehr gut geklappt. Nur einmal waren wir etwas verwirrt, in der Maschine von Helsinki nach Kittilä.Wir haben nicht damit gerechnet, das wir in Ivalo zwischenlanden und Leute aufnehmen und dann erst nach Kittilä weiter fliegen.Es kann hilfreich sein,diesen Zwischen-Stopp auf den Reiseunterlagen zu erwähnen.Wir haben dann die Flugbegleiterin gefragt, ob wir jetzt in Ivalo aussteigen müssen. Zum Glück nicht und so hat dann alles geklappt. Auch mit der Abholung vom Flughafen zum Hotel war alles bestens, obwohl wir etwas Verspätung hatten, der Fahrer hat auf uns gewartet und war leicht zu finden.Das Humina-Hotel und die Anlage dort sind Klasse! Sehr nette, aufmerksame und hilfsbereite Mitarbeiter.Unsere Ausflüge mit dem Schnee mobil ( mit überraschendem Auftauchen eines riesigen Elches) und dem Besuch im Snow Village und die Huskytour werden wir so schnell nicht vergessen. Es war herrlich. Wir waren fasziniert,  DAS NORDLICHT  haben wir gesehen. Über 10 Minuten in einer Sternklaren Nacht. Ein Traum. Besser geht nicht.Herzlichen Dank an alle für die sehr gute Organisation und Betreuung vor der Reise per E-Mail und Telefon.
(für Ihr Gästebuch)
 
Beste Grüße aus Hamburg
A & T Hilck

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2015

Ulrike & Silke, Langlaufblitz AKTIV

Sehr geehrte Damen und Herren von Hummel-Reien,
 
uns hat der Uralub in Lappland sehr gut gefallen. Es hat alles hervorragend geklappt, das Wetter hätte anfangs etwas besser sein dürfen- aber dafür können Se ja nichts .
 
Einzige Anregung: Ein großes und ein kleines Handtuch im Hotel Humina ist ein bisschen wenig, zumal man das Handtuch ja auch für die Sauna benötigt. Außerdem haben wir unser Zimmer nicht so richtig warm bekommen. VIelleicht können Sie das an das Hotel weiterleiten.
 
Ansonsten vielen Dank für Ihre Organisation, wr kommen bei Gelegenheit gerne wieder auf Sie zurück! U. Brey und S. Merz

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2015

Familie Hartmann, Langlaufblitz AKTIV

hallo frau quack-hegedüs,
unsere reise war suuuper. ich hatte dies schon vermerkt und auch einige anregungen aufgeschrieben.
das alles wurde aber schon von mir an hummel reisen gescickt und auch bearbeitet - immerhin hatte ich eine rückmeldung erhalten.
liebe grüße
m. hartmann

Lappland ZUGZEIT, Winter 2015

Familie Landgraf, Urlaubswochen PUR

Hallo Frau Quack-Hegedüs,
wir waren begeistert, insbesondere meine Tochter 14 Jahre! Sie möchte unbedingt mit ihrer Freundin wieder nach Saja und hat sich einen kleinen Teil der Reisekosten bereits zum Geburtstag gewünscht. Sie spart jetzt. Ich glaube Jugendreisen in den Norden mit Schlittenhunde wären der Renner. Wir fahren sicher wieder in den Norden.
Viele Grüße
A. Landgraf

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2015

Janna & Jan-Eike, Lappland PUR

 
Hallo Frau Quack-Hegedüs,
unsere Woche in Finnland im Lapplandhotel Humina war wunderbar. Die Organisation Ihrerseits war reibungslos, die Telefonate und Emails mit Ihnen informativ und hilfreich. Vielen Dank dafür. Das Hotel war in allen Punkten wirklich super, besonders erwähnen möchten wir die schönen, gemütlichen Zimmer und die Kochkünste des Chefkochs. Das Personal des Hotels war aufmerksam, zuvorkommend und humorvoll. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Die Safari-Touren waren super organisiert, wurden individuell und flexibel an unsere Wünsche/Können angepasst. Alles in allem eine sehr erholsame und abwechslungsreiche Woche.

Langlaufblitz JUL, Winter 2013

Herr Lothkov, Weihnachtsreise

gerade bin ich aus dem Ylläs nach Deutschland zurückgekehrt und ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für den hervorragenden Reisetipp bedanken! Ylläs und seine umkreisenden Loipen haben mich sehr fasziniert und Gastfreundlichkeit Finnlands lässt mich schon jetzt auf die Weihnachten 2008 sehr positiv hinausblicken. Ich wünsche Ihnen nachträglich Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herr Lothkov

Silvesterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2014

Oliver, Langläufer BLUE

 
Hallo liebes Hummelteam, 

Vielen Dank der Nachfrage. Die Reise hat uns Bis auf eine Kleinigkeit sehr gut gefallen. 

Der Besuch inkl. Übernachtung in einem Eishotel ist eines der Highlights einer solchen Reise. Also sind auch die Erwartungen entsprechend. 

Eishotels kennt man aus den Medien immer mit unglaublich Schöne Zimmern. Das von Ihnen gesuchte Zimmer War jedoch nur glatt innen ausgelegt. Also wie ein normaler iglu. Wir haben hier noch einmal 80 Euro für ein entsprechendes Upgrade bezahlt um eine Suite mit entsprechendem Ambiente zu zu buchen. Hier wäre es im Vorfeld schön gewesen zwischen den beiden Varianten zu wählen. Darüber hinaus War es ärgerlich, da wir schon morgens gg. 11 Uhr ankamen, dass wir erst um 22 ihr ins Zimmer konnten da vorher dieses noch der allgemein Gästen für Besichtigungen offen stand. Das ist reiner Kommerz und im Zusammenhang mit dem Aufpreis für das Upgrade sehr ärgerlich. 

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2013

Ingrid & Friedrich, Lappland PUR

Sehr geehrter Herr Hummel, die Finnlandreise, diesmal in der Luxusversion war himmlisch. Keine Verbesserungsvorschläge!  

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2013

Katharina & Marc, Langlaufblitz FIT

Das Langlaufgebiet im Äkäslompolo ist grossartig, auch das Hotel Humina liegt sehr günstig an der Loipe. Die ganze Reise und der Aufenthalt waren sehr gut organisiert. Alles klappte bestens. Vielen Dank. 

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2013

Frau Christ, Langlaufblitz FIT

Hallo Herr Hummel,leider hatten wir dieses Mal mit dem Wetter Pech nur Schneefall und grau in grau.Insgesammt finde ich hat die Auswahl beim Buffet etwas nachgelassen und die 10 € für einen zweiten Holzvorrat finde ich bei diesen Preisen für das Zimmer etwas übertrieben.Von der Organisation hat aber wieder alles gut geklappt.Schöne Grüße aus Schweinfurt

 
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre Offenheit. Gern nehmen wir die Kritik auf und reichen diese auch an die Partner vor Ort.

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2013

Herr & Frau Richard, Lappland PUR

Hallo Frau Walter, wir möchten Ihnen sagen, dass der Urlaub in Finnland der absolute Hit war. Die Hotels waren sehr gut ausgewählt, das Preisleistungsverhältnis hat absolut gestimmt. Das Hotel Hummina mit seiner hervorragenden Küche und den netten Hütten hat uns besonders gefallen. Die gebuchten Ausflüge mit Husky und Schneemobil waren lohnenswert, jeder hatte sein eigenes Gefährt. Die Menschen waren immer freundlich. Das Laino Icevillage war ein echtes Erlebnis. Jeder Transport hat pünktlich und zuverlässig funktioniert. Ein rundum gelungenes Sorglospaket!!

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2009

Heike, Langlaufblitz FIT

Lieber Herr Hummel, Die Reise nach Finnland war super und auch die Unterkunft war bestens - nichts zu beklagen. Wir hatten tolle 7 Tage in Finish Lapland und Swedish Lapland. Verbesserungsvorschläge habe ich nur einen winzig kleinen wegen dem Bus ab Flughafen zum Hotel. Wir haben ein bisschen suchen müssen, bis wir den Bus fanden und waren uns nicht sicher, ob der riesige Bus uns auch zum Hotel bringen wird. Es handelt sich ja um einen Linienbus oder so etwas ähnliches und wir haben eher mit einem Kleintransporter gerechnet, der speziell angeschrieben ist. Wir sassen zu ca. 10 in einem Bus für ca. 40 Personen :-)Sonst einfach Spitzenmässig und wir werden nicht das letze mal dorthin gereist sein und würden jederzeit wieder über Hummel Reisen reisen!Besten Dank und freundliche Grüsse

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2010

Herr & Frau Streng, Langlaufblitz FIT

Sehr geehrter Herr Hummel,  der Urlaub hat uns sehr gut gefallen. Es gab nichts zu bemängeln. Das Essen im Hotel war sehr gut. Die Unterkunft (wir waren in einem 8er Bungalow mit Sauna untergebracht) war auch sehr gut. Die Organisation der Reise verlief auch problemlos. Empfehlenswert ist auf jeden Fall eine Schneemobiltour (z.B. zum Eisangeln) und eine Rentier-Schlittentour. Gerade für Langläufer ist diese Region durch das ausgebaute Loipennetz sehr interessant. Daher können wir unsere Finnlandreise jederzeit weiterempfehlen. Viele Güße

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2010

Elke, Lappland PUR

Hallo Herr Hummel, gerne äußere ich mich zu meiner Osterreise 2010 in das Hotel Ylläs Humina in Äkäslompolo in Finnland.Jeder, der den Skilanglauf liebt und dabei in einer landschaftsangepassten Unterkunft wohnen und sich von einem freundlichen Personal und einer hervorragenden, leider zu verführerisch reichhaltigen Küche, verwöhnen lassen möchte, wird im Ylläs Humina nichts vermissen. Wer begeisteter Skater ist, kann sich direkt hinter dem Haus ins Abenteuer stürzen und sich die Lunge aus dem Hals laufen. Unterwegs ist es kein Problem, sich staunend anzusehen, wieviele Läufer inszwischen diese Technik beherrschen und bevorzugen. Ohne lästige Anschlussloipen und ohne Skibus ist es das LL-Paradies pur. An den Kaffeebuden trifft sich dann alles. Klassische, sowie Skater. Die Strecken sind deutlich auf dem Loipenplan verzeichnet und auch Finnischunkundige finden im Plan und an den Strecken alles wieder. Man muss nur zwischendurch auch einmal noch oben gucken, damit man nicht an Schildern vorbeiläuft. In den Kaffeebuden wird man freundlich an der Theke bedient, schaut nach links und rechts, was die Anderen so bevorzugen und probiert selber die Spezialitäten der Gegend aus. Kommunikation kein Problem. Wissen muss man, dass die Kaffeebuden nicht den ganzen Winter geöffnet haben. Tipp: an der Rezeption fragen, welche offen sind. Zu Ostern waren alle offen. Zu anderen Zeiten sollte man sicherheitshalber  seine eigene Verpflegung und aus Sicherheitsgründen immer eine Wechseljacke und genügend Getränke und etwas Süßes dabei haben. Andere Urlauber im Hotel waren so leichtsinnig und nahmen nichts mit. Hütte unterwegs nicht bewirtschaftet, in der Entfernung verschätzt und mit letzter Kraft wieder das zu Hause erreicht. Im Hotel wird man nicht darauf hingewiesen. Was es noch zu sagen gibt? Tretschlitten kann man sich an der Rezeption ausleihen und ins nahe Dorf(25Min.) rutschen. Unterwegs liegt noch auf der anderen Straßenseite eine moderne Kapelle, wie wir sie in unseren Breiten nicht zu sehen bekommen: Ein Tipp!         Das Restaurant im Haus wird gerne von anderen Urlaubern abends aufgesucht, dann gibt es einen Engpass mit den Hausgästen und man muss sich morgens in eine Liste eintragen, wann man abends essen kommen möchte. Das ist aber nicht täglich so. Ostern ist halt Hauptreisezeit. Für alpine Läufer ist der nahe Berg Ylläs zwar geeignet und es gibt auch Abfahrten verschiedener Schwierigkeitsgrade, aber begeistert sind nur die Einheimischen und Snowboarder.Ich würde im Winter 2011 sofort wieder ins Ylläs Humina fahren, nur liegt Ostern zu spät (auch in Lappland schmilzt der Schnee inzwischen früher). Ich weiss noch nicht, wie Karneval kalendarisch fällt, vielleicht ist diese Woche eine Alternative. Ihre Angaben zum Haus kann ich hiermit nur voll und ganz bestätigen. Auch trifft man genügend Ausländer aus dem deutschsprachigen Raum. Somit ist für Unterhaltung abends gesorgt. Für den Rest muss man halt selber sorgen. Alles Gute und wenn Sie ein Angebot für das Haus incl. HP und Flug ab D´dorf anbieten können, nur zu, vielleicht kann ich andere LL in meiner Umgebung neugierig machen. Oder entscheide mich für die Karnevalswoche.

PKW Rundreise, Winter 2012

Caroline & Ruedi, Arctic TOUR

 
Wir waren von Beginn weg mit allem, was wir über ihr Reisebüro gebucht hatten, nur positiv überrascht. Es hat alles bestens geklappt, die Abläufe waren unkompliziert. Wir werden Hummel Reiseideen ohne Vorbehalte allen Interessierten weiterempfehlen.  
Da diese Woche für uns die erste Lapplandwoche war, haben wir bewusst die Rundreise gewählt mit den verschiedenen Safaris, um auszuprobieren, wie uns die verschiedenen Aktivitäten gefallen würden. Wir liessen uns ganz klar von diesem Winterwundermärchenland verzaubern!!! Beim nächsten Mal würden wir es wagen im Rahmen Ihres Angebotes viel individueller den finnischen Winter zu erleben. Danke für die tolle Organisation und in dem Fall vielleicht bis ein anderes Mal.  

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2011

Herr & Frau Schnee, Langlaufblitz FIT

Sehr geehrter Herr Hummel,  eigentlich wollten wir uns schon längst mal bei Ihnen melden .Wir haben einen wunderschön, erholsamen ,beeindruckenden Winterurlaub in Äkäslompolo verbraucht. Selbst das Wetter und die Temperaturen waren für uns wunschgemäß. Wir haben uns richtig in die Gegend , die Loipen und die Finnen verliebt. Das einzigste was eventuell zu bemängeln wäre,  ist der Transport von Kittila zu Hotel , für Fremde etwas verwirrend. Auf jeden Fall hatten wir einen sehr schönen Langlaufurlaub. Herzliche Grüße 

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2011

Elisabeth & Ulrich, Langlaufblitz FIT

Sehr geehrter Herr Hummel,
 
wie Sie wissen, war unsere Reise durch den Finnair-Streik etwas beeinträchtigt, wir waren aber dennoch und auch deswegen mit der Organisation sehr zufrieden, da wir ohne Ihre Unterstützung (wenn Sie sich erinnern können, haben Sie mit der Finnairbediensteten am Wiener Flughafen telefoniert) nicht einmal aus Wien weggekommen wären.
 
Ansonsten war die Reise jedoch fantastisch und hat uns äußerst gut gefallen - es war ja unsere Hochzeitsreise, auch insofern kann ich Lappland als Ziel für eine Hochzeitsreise sehr empfehlen. Das Hotel war großartig und das Superior Zimmer ein Traum. Die Hotelbediensteten waren überaus freundlich und hilfsbereit und die Lage des Hotels ist zum Langlaufen ideal. Wir haben über das Hotel selbst auch eine Snowmobile-Tour und eine Hundeschlittenfahrt gebucht, was auch wunderbar geklappt hat. Auch die Busfahrt vom und zum Flughafen in Lappland hat bestens funktioniert.
 
Kurz und gut, die Reise war ein unvergessliches Erlebnis und ich kann sowohl das Ziel als auch Ihr Reisebüro uneingeschränkt weiterempfehlen!

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2015

Petra & Detlef, Iglunacht MAGIE

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrter Herr Hummel, wir sind jetzt seit einigen Tagen aus unserem Lappland-Urlaub zurück, und möchten Ihnen kurz mitteilen, dass es uns sehr gut gefallen hat. Trotz einiger kleiner Startprobleme (Schließung des Düsseldorfer Flughafens am 24.01.2014) wurde es ein schöner Urlaub. Hiermit möchten wir kurz auf Ihren Fragebogen eingehen. Von Ihrem Team wurden wir kompetent und freundlich beraten, Fragen zur Reise wurden ausführlich beantwortet. Da wir unser Reiseziel nur aus Fernseh- und Zeitungsberichten "kannten", wussten wir nicht was uns erwarten würde. Aber es war einfach nur traumhaft und wir werden das Land sicherlich noch einmal besuchen. Die Unterbringung im Lapplandhotel Humina war sehr gut. Die Zimmer sauber, das Essen klasse, die Hotelleitung und das Hotelpersonal sehr nett und hilfsbereit. Der Transfer vom und zum Flughafen, sowie in das Eishotel hat gut geklappt. Das Eishotel selber war auch spitzenklasse, das Essen auf Grund der Örtlichkeiten nicht so üppig aber durchaus schmackhaft und die Unterbringung "sehr kalt" (aber das war ja so gewünscht). Im großen und ganzen können wir für uns sagen, dass es ein Traumurlaub war. Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei Ihnen für die Auswahl bedanken. Einen kleinen Tipp haben wir dann aber auch noch. Es gibt einen Direktflug von Düsseldorf nach Kittilä, was die REise vielleicht vereinfachen würde. Wir danken Ihnen herzlich und verbleiben mit freundlichen Grüßen Petra und Detlef K.

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2012

Frau Christ, Langlaufblitz FIT

Hallo Frau Walter,wir möchten Ihnen sagen, dass der Urlaub in Finnland der absolute Hit war.Die Hotels waren sehr gut ausgewählt, das Preisleistungsverhältnis hat absolut gestimmt. Das Hotel Hummina mit seiner hervorragenden Küche und den netten Hütten hat uns besonders gefallen. Die gebuchten Ausflüge mit Husky und Schneemobil waren lohnenswert, jeder hatte sein eigenes Gefährt. Die Menschen waren immer freundlich. Das Laino Icevillage war ein echtes Erlebnis. Jeder Transport hat pünktlich und zuverlässig funktioniert.Ein rundum gelungenes Sorglospaket!!

PKW Rundreise, Winter 2012

Herr Mosch, Arctic TOUR

Halllo Herr Hummel, ich bin sehr zufrieden mit der von ihrer Frau Walter zusammengestellten Reise. Es war genau das was ich ihrer netten Kollegin beschrieben habe. Ich kann dabei nur ihre Kompetenz hervorheben und das auch noch in der kürze der Zeit. Vor Ort war alles hervorragend organisiert und vorbereitet. Es war ein sehr erholsamer Urlaub. Wenn ich wiedereinmal einen Kurztripp in den Norden vor habe erinnere ich mich gern an ihr Team. Ich möchte mich noch einmal bei ihrer Frau Walter bedanken, sie hat mir ein sicheres Gefühl gegeben sodas ich mich in ruhe auf die Reise freuen konnte. Gern gebe ich an Freunde und Bekannte ihren Namen weiter und empfehle die Zuverlässigkeit und Kompetenz.
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

Mietwagen Rundreise Finnland, Winter 2012

Ursula & Michael, Arctic TOUR

sehr geehrter herr hummel!
spät, aber doch kommt eine rückmeldung zu unserem finnland-aufenthalt. wir haben die zeit im norden sehr genossen, und es war wirklich sehr schön. die vorbereitungen durch ihr reisebüro hätten besser nicht sein können! vielen dank. einen einzigen punkt hat es gegeben, mit dem wir nicht ganz zufrieden waren: die übernachtung in den glas-iglus war zwar sehr schön, aber irgendwie waren wir mit dem ambiente und dem drumherum in der anlage nicht ganz zufrieden. teilweise hatten wir den eindruck, als ob dort versucht wird die touristen abzuzocken. ansonsten war alles super! [nur nordlichter haben wir leider keine gesehen … ]  
viele liebe grüße aus wien,