Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Manuela & Hans

Sehr geehrte Frau Hillenbrand,

wir möchten uns bei Ihnen persönlich bedanken für einen tollen, wunderschönen Urlaub in Finnland.

Trotz der vorher immer wiederkehrenden Umbuchungen von Flugzeiten und Abflughafen waren im Nachhinein die Buchung, Freundlichkeit und persönlichen Gespräche vor der Reise perfekt. Alles war super organisiert.

Dieser Finnland Urlaub in der Saija Lodge mit all seinen Aktivitäten, Unterkunft ,Essen und der Freundlichkeit des Personals war für uns einfach ein Traum.

Danke für einen wundervollen Urlaub!!!!

 

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Kerstin & Roland

Sehr geehrte Frau Hillenbrand,

Wir möchten uns bei Ihnen persönlich bedanken, das wir nach 3 Jahren Wartezeit dann endlich den schönen Urlaub in Finnland genießen konnten. Die Wartezeit hat sich gelohnt. Vielen Dank für Ihre Mühe in der von Corona geprägten Zeit, die zusätzlich viel Arbeit verursacht hat.

 
Bleiben Sie gesund

 

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Barbara & Richard

Liebe Frau Hillenbrand,

unsere Reise ist zu Ende und ich will ihnen doch schriftlich geben, wie fantastisch die Lodge Saija war. Unterkunft – Essen - der Umgang mit den Hunden, auch seitens der Besitzer – Programm usw. einfach nur perfekt!!!

Unbedingt weiter zu empfehlen.

 
 

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Uta & Torsten

Das war unsere vierte Buchung bei Ihnen, und auch hier erfolgte alles von der Buchung und den großen Problemen der vergangenen Jahre mit den damit verbundenen Umbuchungen bis zur Durchführung der Reise wieder zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der über die drei Jahre intensive Kontakt mit Frau Hillenbrand war jederzeit schnell, kompetent und super sympathisch. Die fünfte Reise über Hummel ist schon eingeplant. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal - wir freuen uns darauf !

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Sandra & Thomas

Liebe Frau Hillenbrand,

liebes Hummel-Team,

wir hatten eine wunderschöne Woche in Saija. Vielen Dank für die tolle Empfehlung im Vorfeld. Alles entsprach unseren Erwartungen. Besonders waren natürlich wieder die Hunde direkt vor Ort und die eigene Sauna im Appartment. Die Hundeschlittenausfahrten sind sowieso traumhaft, davon kann man nicht genug bekommen. Auch die Rauchsauna und die Abkühlung im See waren ein lustiges und tolles Erlebnis.

Das Essen und die Verpflegung ließen keine Wünsche übrig, vor allem möchte ich mich ausdrücklich bedanken, dass ich immer ein separates Essen aufgrund meiner vielen Unverträglichkeiten bekam. Sei es beim Mittag- oder Abendessen oder bei den Tagesausflügen, immer wurde an mich gedacht, darüber freute ich mich sehr. Ganz herzlichen Dank hierfür an das Küchenteam im Hause Saija.

 
Diese Reise ist wunderschön und empfehlenswert und bleibt uns lange noch in toller Erinnerung.

Wir würden das Haus Saja auf jeden Fall empfehlen und kommen bestimmt einmal wieder.

 
Herzlichen Dank auch an Sie liebe Frau Hillenbrand und an das Hummel-Team. Wir hatten die "Hummel-Reisenden" in der Gruppe alle nach und nach kennengelernt, es war rundum harmonisch in dieser Urlaubswoche, die viel zu schnell verging und wir hatten viele Freundschaften in dieser Woche geschlossen. Dies zeichnet sich auch durch die Zufriedenheit der Reisenden bei der Buchung im Vorfeld aus. Herzlichen Dank an Ihr Team.

 
Viele Grüße und bis bald einmal wieder

 

Schneespaß MAGIE, Winter 2023

Simone & ihre Familie

Guten Morgen, liebe Frau Hillenbrand!

Wir vier sind zurück von einem für uns alle schönsten Urlaub des Lebens!

Ich danke Ihnen im Namen meines Mannes und unserer Söhne für diese unvergessliche Reise!

Dank Ihrer kompetenten und so sehr lieben Beratung konnten wir eine traumhafte Zeit im Saija verleben - und alles war so, wie Sie es uns vorab beschrieben haben!

Alle empfohlenen Aktivitäten haben uns zu 100% begeistert, die Kokkoniemi - Lodge war für uns vier Personen perfekt.

Alle Mitarbeiter vor Ort waren super nett und um uns Gäste sehr bemüht, die Küche war excellent und so schnörkellos absolut passend und köstlich!

Es hätte wirklich NICHTS besser sein können!!!!!

 
Wir werden Sie persönlich, Hummel-Reisen als Unternehmen zu 100% weiter empfehlen.

Gern werde ich mich in nächsten Tagen noch telefonisch melden.

Motiviert starten wir alle morgen in die neue Woche, das neue Jahr!

 
Herzliche Grüße aus dem Norden von

 

Schneespaß MAGIE, Winter 2022

Sabine & Michael, Schneespaß MAGIE

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir hatten eine unvrgessliche, unbeschreibelich schöne Reise!

Anreise war etwas schwierig, wegen finnair, später auch wegen Saija, man hatte uns in Kuusamo erwartet... wir saßen 2 Stunde in Oulo bis ein extra Taxi kam...

 
Helsinki ist toll, das Hotel sehr gut und perfekt gelegen. Leider gab es Corona Regel Verschärfung: Restaurant etc schließen um 20:00 und dürfen um 17 das letzte alkoholische Getränk ausschenken.

 
Saija ist spektakulär. Als Einpacktipp evtl noch: Fußwärmer pads, gibts hier im Drogereimarkt und evtl eine Skibrille. Ich hatte bei -30 (!) sogar meine eigene Skihose unter dem Anzug von Saija.

Vielleicht können Sie damit ja was anfangen.

 
Bis zum nächsten Mal.

Schneespaß PUR, Winter 2022

Sabine & Michael, Schneespaß PUR

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir hatten eine unvrgessliche, unbeschreibelich schöne Reise!

Anreise war etwas schwierig, wegen finnair, später auch wegen Saija, man hatte uns in Kuusamo erwartet... wir saßen 2 Stunde in Oulo bis ein extra Taxi kam...

 
Helsinki ist toll, das Hotel sehr gut und perfekt gelegen. Leider gab es Corona Regel Verschärfung: Restaurant etc schließen um 20:00 und dürfen um 17 das letzte alkoholische Getränk ausschenken.

 
Saija ist spektakulär. Als Einpacktipp evtl noch : Fußwärmer pads, gibts hier im Drogereimarkt und evtl eine Skibrille. Ich hatte bei -30 (!) sogar meine eigene Skihose unter dem Anzug von Saija.

Vielleicht können Sie damit ja was anfangen.

 
Bis zum nächsten Mal.

 

Polarstern MAGIE, Winter 2020

Franziska, Polarstern MAGIE

Der Urlaub war echt toll. Das Resort in Saija ist prima. So schnuggelig klein und gemütlich. Auch das Essen (wir sind uns vorgekommen als wären wir bei einer finnischen Familie zu Gast) war eine ganz neue Erfahrung. Alle Mitarbeiter im Resort waren sehr freundlich und zuvorkommend und auch beim Hin und  Rückweg hat alles geklappt. Auch die "Ausflüge" mit dem Hundeschlitten und dem Skidoo waren prima organisiert und wir haben und sehr gut betreut gefühlt. Ganz toll auch, dass wir am ersten Tag die komplette "Winterausrüstung" bekommen und am letzten Tag wieder abgeben mussten und somit für die ganze Zeit immer zur Verfügung hatten. Meine Eltern und ich sind uns einig, dass wir Saija jederzeit voll und ganz empfehlen können.  

Polarstern MAGIE, Winter 2020

Margret & Brigitte, Polarstern MAGIE

  Es war alles perfekt.Vielen dank für die kompetente Beratung.

Polarstern MAGIE, Winter 2020

Christina & Michael, Polarstern MAGIE

Essen war insgesamt schon sehr gut, an 2 Abenden hatten wir uns mehr Auswahl gewünscht; aber kein Grund zum meckern. Aus dem Zimmer kann man schon ein wenig mehr machen,etwas in die Jahre gekommen, wenig Ablageflache, unten kann es etwas wohnlicher sein. Die Nacht in der Sky Cabin war Klasse. Die Ausflüge ebenfalls. Den Aufenthalt in Taivalkoski muss man nicht haben. Insgesamt: ich bin sehr sicher dass wir einen derartigen Urlaub wieder machen werden.

Nordlicht JUL, Winter, Weihnachten 2019

Daniela & Rainer, Nordlicht JUL

Liebes Hummel-Team! Vor 14 Jahren haben wir diese Reise schon einmal gemacht. Die Erinnerungen daran sind bis heute unvergessen. Seit damals träumten wir davon, dieses Erlebnis zu wiederholen. Im vergangenen Dezember hat sich dieser Traum für uns erfüllt. Und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Eine phantastische Woche liegt hinter uns. Aus unserer Sicht war einfach alles perfekt. Von der Beratung und Buchung bis zur Durchführung. Die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Gastgeberfamilie und ihres Teams sind einfach unschlagbar. Sie haben alle stets ein offenes Ohr, nichts scheint ihnen für ihre Gäste je zu viel zu sein. Die Aktivitäten vor Ort sind vielfältig und gut organisiert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es wurde auf alle Rücksicht genommen. Auch die jüngsten und konditionsschwächsten Teilnehmer haben beim Schneeschuhwandern zum Beispiel problemlos mitgehalten. Der Heilige Abend mit Besuch des Weihnachtsmannes war natürlich ein absolutes Highlight für unsere Tochter. Zu erwähnen ist an dieser Stelle natürlich auch das vorzügliche Essen. Eine Woche lang wurden wir kulinarisch verwöhnt. Mmmhhh!!! Zu all dem dann noch der viiieeeeele Schnee... Nur das Nordlicht hat sich leider hinter den Wolken versteckt. Ein Grund, um wieder zu kommen. Wir danken Ihnen für eine traumhafte Woche. Die Erinnerung an erlebnisreiche und entspannte Tage im Schnee mit "Höchsttemperaturen" von - 24°C, werden unser Herz bestimmt noch oft erwärmen.

Schneeflöckchen START, Winter 2020

Monika & Wolfgang, Schneeflöckchen START

Besonders erwähnenswert ist die tolle Unterkunft, das gesamte Saija Team einschließlich den Hunden, der Ort und Frau Hillenbrand von Hummel Reisen. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen, und zwar wirklich in allem. Für uns war es der schönste Urlaub, den wir jemals gemacht haben; wir kommen definitiv wieder gerne nach Saija

Schneespaß PUR , Winter 2019

Carmen & Olaf, Schneespaß PUR

Die Reise hat alle Erwartungen mindestens erfüllt, vielfach übertroffen. Wir hatten eine super Zeit, alles war perfekt organisiert. Die Bilder vom finnischen Winter werden uns lange begleiten. Eine kleine Anmerkung: Die gesamte Belegung war deutschsprachig, da wär es doch schön, wenn auch in der Rezeption immer(und nicht nur schichtweise) ein deutschsprachiger Betreuer da ist. Es ist kein großes Problem, wäre aber schön.

Schneespaß PUR , Winter 2018

Andrej & Anita

Unsere Reise ist leider vorbei. Es war ein ganz tolles Erlebnis und alles hat hervorragend geklappt.
Es ist eine ganz besondere Lodge mit ganz besondere Menschen in der Saija Lodge, die sich phantastisch um uns gekümmert haben. Die Verpflegung war toll, immer sehr schmackhaft, sogar das finnische Bier schmeckt uns inzwischen super.
Die Touren und auch die Tourplanung kann man mit 1A bewerten, es hat so viel Spass gemacht. Ganz abgesehen von der Ruhe und der finnischen Schneelandschaft. Auch die Ausrüstung, die uns für die Urlaubstage zur Verfügung gestellt wurde (Overall, Schuhe, Mütze, Handschuhe) haben wir schätzen gelernt. 
Und wir wissen jetzt, dass man nach der Rauchsauna wirklich so verrückt sein kann, um sich im Eisloch im See abzukühlen.
Auf die Rentiersafarie hatten wir verzichtet und das war wohl auch gut so, denn Mitreisende waren davon nicht so begeistert. Die Skilanglauftour sollte evtl. den Vermerkt haben, dass sie für wirkliche Skianfänger gedacht ist.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Urlaub mit vielen neuen Eindrücken, den wir nicht so schnell vergessen werden.  

Schneespaß PUR, Winter 2018

Gudrun & Andreas, Schneespaß PUR

Liebes Hummelteam,
wir können die perfekte Vorbereitung durch Ihr Team und die sehr gut organisierte Urlaubswoche im Saija nicht genug loben. Die Folge: Unsere Freunde meldeten sich sofort noch für März 2018 an. Zum Verbessern fanden wir nichts, alles war gut durchorganisiert. Es stimmte alles: das sehr freundliche und hilfsbereits Personal der Saija, die wunderschöne Unterkunft mit Sauna, die sehr gute Verpflegung, die bereitgestellte warme Kleidung, die tollen Erlebnisse mit Hunde- und Motorschlitten, der (auch historisch) interessante Besuch der Rentierfarm, das Schneeschuhwandern...
Wir danken Ihnen vielmals, dass Sie uns solch schönen und erlebnisreichen Urlaub ermöglicht haben und wir werden immer gern daran zurück denken

Schneespaß PUR, Winter 2018

Anita & Gerhard, Schneespaß PUR

Hallo Frau Quack-Hegedü, vielen Dank für die gute Betreuung vor der Reise. Wir hatten wunderbare Urlaubstage in Saija verbracht (Januar 2018). Man kann sagen, es war einer der Schönsten Urlaubstage für uns.
Das Essen war sehr gut, reichhaltig, abwechslungsreich und mit dem Personal waren wir sehr zufrieden.
Wir hatten Traumhafte, Husky touren, Schneemobil toure, Schneeschuh Wanderung, Langlauf tour
Der Abschied viel uns nicht leicht und die Huskys vermissen wir immer noch.
Die Guides bei den Touren haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt und die Ausflüge sehr abwechslungsreich, interessant und erholsam gemacht... sehr angenehme, coole Jungs und Mädels.
Viele Grüße
 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Bianca & Dirk, Schneespaß AKTIV

 
Hallo liebes Hummel-Team,
 
unser Urlaub war ein Volltreffer und wird uns lange in Erinnerung bleiben. Angefangen von der Unterkunft, dem Essen, den Guides, den Ausflügen usw. hat alles super funktioniert. Wir haben uns rundherum wohl gefühlt, versorgt gefühlt, die Ausflüge waren jedes für sich ein Erlebnis mit vielen Herausforderungen und Erinnerungen.
Wünschenswert wäre eine kleine Liste mit Hinweisen für Bekleidung und Zubehör für einen Winterurlaub (z. B. so kleine Annehmlichkeiten wie Wärmepads für Füße oder Hände (die kannten wir nicht , da es unser erster Winterurlaub war)).
Unser Feedback fällt somit rundherum positiv aus, wir können Hummel-Reisen und das Holzhaushotel Saija nur wärmstens empfehlen. Bewahrt diese Individualität, fernab vom Massentourismus .
 
Viele viele Grüße Bianca und Dirk

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Familie Dunkel, Schneespaß AKTIV

 
Hallo Frau Walter,

 

wir sind von unserer Nordreise im Saija und dem Anschlussaufenthalt wieder gut zurück in München gelandet. Es war ein toller Urlaub, mal etwas ganz anderes als sonst - in vielerlei Hinsicht. Besonders gut gefallen hat uns die traumhafte Schneelandschaft und die unterschiedlichen Ausflüge. Das Gesamtpaket mit dem bereits gebuchten Aktivitäten und den 2 zusätzlichen Ausflügen hat prima gepasst, wir haben dadurch sehr viel erlebt. Im Saija selbst waren 56 Personen, davon 9 Familien mit insgesamt 16 Kindern. Die Kinder waren 2 x 3 Jahre, 2 x 13 Jahre und alle anderen 12 Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren, sodass sich immer ein Spielkamarad gefunden hat. Das war für die Kinder ganz toll und für uns Eltern recht entspannt. Sehr erstaunlich war die Organisation im Saija, es gab einen Plan wo jede Familie eingeteilt wurde und es hat immer gepasst. Nie fehlte ein Schlitten oder ein Skidoo, die Guides waren pünktlich und die Gäste auch. Bei den Ausflügen waren wir ausschliesslich mit anderen Familien zusammen, Saija hat da sehr darauf geachtet, dass die Familien und die Paare entsprechend zusammen gefahren sind, sodass keiner den anderen gestört hat. Die ohne Kinder angereisten Paare waren teilweise - vor allem die Wiederholungstäter - von der Anzahl der Kinder etwas überrascht (manchmal auch nicht positiv).

 

Etwas erstaunt war ich über Garderobe, die im Saija herrscht. Auch bei unseren Winterreisen nach Österreich zum Skifahren sind wir tagsüber in Skiklamotten und doch ist jeder Gast abends dann in legerer Abendgarderobe. Damit meine ich kein Abendkleid, aber zumindest Jeans und Bluse/Hemd. Ganz anders im Saija - hier erscheint ein Teil der Gäste auch abends in der Jogginghose. . Meine Seidenbluse, die ich in den Schrank gepackt habe, hat mein Mann am ersten Tag schon belächelt und meine Seidenstrümpfe mit Ballerinas habe ich dann gleich im Koffer gelassen. Im Saija läuft ja jeder auf Strümpfen.

 

Das Essen war durchaus lecker, wobei ich ein serviertes Essen, was schön angerichtet ist, schon vorziehe. Für meinen kleinen Sohn, der nur Nudeln, Pizza und Schnitzel isst, war es recht schwierig.  Allerdings ist er essenstechnisch auch nicht gerade einfach. Er hat ab dem zweiten Abend Nudeln mit Ketchup bekommen und etliche Kinder haben sich angeschlossen. Hier wäre es schön - gerade wenn so viele Kinder da sind - wenn etwas kindergerechtes angeboten werden würde.  Die grossen Tische führen unweigerlich dazu, dass man seine Tischnachbarn näher kennenlernt und sich bald alle kennen. Wer kontaktfreudig ist (dazu zähle ich uns mal), für den ist das recht unterhaltsam. Uns hat das Spaß gemacht. Etwas schade war, dass um 21.00 Uhr Ende ist, wir hätten uns gerne noch ein wenig länger mit unseren Tischnachbarn unterhalten.

 

Die Zimmer im Saija sind zweckmässig und sauber. Wir haben uns wohl gefühlt. Ein weiterer Kleiderschrank würde gerade bei einer Familie nicht schaden und hätte im Wohnraum auch noch gut Platz. Sehr gestört haben mich die Einzelbetten bei uns Erwachsene, die mehr auseinander als zusammen standen.

 

Unser Anschlussaufenthalt in Helskinki war sehr schön. Das Hotel Fabian ist grosse Klasse, das Bett famous und das Frühstück grandios. Wir waren begeistert. Und unser Sohn hat sich gefreut, dass das Hotel seinen Namen trägt. Unser Zimmer mit 44 qm war für uns 4 ausreichend gross. Die zwei Tage haben gut ausgereicht um Helsinki noch etwas kennenzulernen.

 

Auf Grund unserer späten Buchung mussten wir ja auch die erste Nacht am Flughafen in Helsinki übernachten. Auch das Hilton Hotel am Airport war sehr schön, das Frühstück gut (nicht so grandios wie im Hotel Fabian) und das Zimmer toll. Allerdings stimmt hier mit 360,00 € pro Nacht das Preis-Leistungsverhältnis nicht. Am nächsten Tag waren wir übrigens vor dem Abflug in Oulo noch im Heureka, einem Technik-Museum für Kinder, welches in 10 Minuten Fahrdistanz zum Flughafen ist. Dort kann man selbst ausprobieren, wie es ist, wenn man auf dem Mond geht, man kann ein Auto in die Luft heben, es gibt ein Planetarium und vieles mehr. Unsere Kinder waren total begeistert. Sie können dies sicherlich als Familientipp mit aufnehmen.

 

Insgesamt hat uns der Urlaub super gut gefallen und wir ziehen in Erwägung nochmal einen Urlaub in Skandinavien an Ostern zu verbringen - dann allerdings in etwas anderer Form mit anderen Aktivitäten und vielleicht in einem anderen Land. Vielleicht können Sie mir bei Gelegenheit mailen, welche Ziele für Familien mit Kindern die Abwechslung lieben, sinnvoll sind.

 

Ihnen vielen Dank für die kurzfristige Organisation der Reise, auch von Ihrer Seite hat alles super geklappt.

 

Viele Grüsse

 Familie Dunkel

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Familie Danner, Schneespaß AKTIV

 
Hallo liebes Hummelteam.
 
Wir können unsere Reiseeindrücke der Finnlandreise im März diesen Jahres nur mit einem einzigen Wort beschreiben: FANTASTISCH.
 
Es hat alles perfekt geklappt, von der Anreise, über die Verteilung der Unterkunft, die Skiausrüstung, die Touren, … . Unsere Kinder konnten von den Huskys nicht genug bekommen, wir Erwachsenen von der Landschaft, der frischen und sauberen Luft und dieser allumfassenden Stille, die einfach himmlisch war.
Einziger kleiner Änderungsvorschlag unserer Seite wäre ein Alternativessen für die Kinder. Denn an manchen Tagen waren selbst uns als Erwachsenem gewisse Speisen sehr suspekt und vom Geschmack her gewöhnungsbedürftig. Ich denke da u.a. an eine finnische Nachspeise, die fast gänzlich von allen Gästen unberührt blieb.
 
Unser Fazit: das war nicht das letzte Mal und wird auf jeden Fall wiederholt.
 
Vielen Dank an Ihr Team für das tolle Erlebnis. So stellt man sich Urlaub vor.