Schneeflöckchen START, Winter 2022

Helga & Rudolf, Schneeflöckchen START

Hallo liebes Hummel Team,

 
Wie nicht anders erwartet hat die Reise wieder super funktioniert. Zum Abschluss gab es noch einen Abend mit Polarlicht.

 
Nochmals danke für die gute Organisation und Danke auch an das Team von Saija.

 
Mit lieben Grüßen

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Edda & Peter, Schneeflöckchen START

Der Aufenthalt in Saija war wieder eine sehr entspannte und erholsame Zeit.

 
Top-Service der Finnair: Trotz extrem kurzem Anschluss (durch Verspätung des Fluges von Kuusamo nach Helsinki nur noch 10 von 45 geplanten Minuten) beim Rückflug war auch unser Gepäck in Berlin angekommen.

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Heidelinde, Schneeflöckchen START

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre perfekte Organisation unserer Reise

Alles ist super

Liebe Grüße aus Lappland

 

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Kathrin & Uwe, Schneeflöckchen START

Hallo zusammen,

der Urlaub war super. Die Unterkunft toll, die Leute vor Ort supernett – alles. Die Aktionen war auch alle sehr gut bis gut.

Sehr gut waren die Skidoo- und die Schlittenhunde-Tour. Und auch die Möglichkeit, sich vormittags die Huskies für Spaziergänge auszuleihen.

Die Schneeschuh-Route sind wir am Tag zuvor zufällig und ohne zu wissen, dass es die Schneeschuh-Route ist, bei einem Spaziergang mit den ausgeliehenen Huskies schon OHNE Schneeschuhe und ohne Guides gegangen, was problemlos möglich war. Deswegen erschien es etwas „eigenartig“, als tagsdarauf dieselbe Route mit den Schneeschuhen mit dem Guide begangen wurde. Auf der Route hätte man definitiv keine Schneeschuhe benötigt. Ich bin davon ausgegangen, man geht überwiegend durch frischen, unberührten Schnee. … Wenn man aber bewußt ein wenig abseits der bereits festgetretenen Route in den tieferen Schnee ging, sofern das möglich war, haben sich die Schneeschuhe auch gelohnt. ;-)

Die Anreise mit der Umleitung des Flugs von Kusamoo nach Helsinki etc. war etwas unglücklich, aber da kann ja niemand etwas für.

Das Einzige was quasi etwas zu beanstanden wäre, war die Check-In-Thematik. Auf unserem Flug-Vouchern stand, dass ab 72 Stunden vor dem Abflugzeitpunkt der Checkin über die spezielle Seite, die auf dem Voucher genannt ist, möglich sei. Weder für den Hinflug noch den Rückflug war das möglich. Auch nicht NACH 23 Stunden vor Abflug (sowohl bei Hin- als auch Rückflug).

Als der Checkin am Silvestertag für den Hinflug über die genannte Webadresse auch nach 23 Stunden vor Abflug nicht funktionierte und unter der Notfallnummer niemand erreichbar war, kam bei uns etwas Unruhe auf.

Letzten Endes mussten wir über die Lufhansa Webseite einchecken, womit dann alles geregelt war.

 
Als Gesamtfazit lässt sich aber festhalten, dass es ein wunderbarer Urlaub war. Wir sind schon viel in der Welt unterwegs gewesen und waren schon in verschiedenen fernen Ländern, auf verschiedenen Kontinenten. Aber dieser Finnlandurlaub war ein absolutes Highlight – Auch wenn die Reisedauer vom Verlassen unserer Wohnung bis zum Eintreten in die Unterkunft länger gedauert hat, als bei jeder Fernreise, die wir bisher absolvieren durften. Aber das ist als lustige Anekdote zu verstehen, denn als Kritik. Wie oben erwähnt, kann da ja niemand etwas für.

 
Vielen lieben Dank für alles – und den Gutschein. Wir haben schon kräftig die Werbetrommel gerührt und sowohl Ihr Reiseunternehmen als auch Hotel Saija empfohlen.

 
Alles Gute

 

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Ida & Anna, Schneeflöckchen START

Fr. Gartz ist super hilfsbereit und kompetent!

Schneeberg START, Winter 2021

Yuli & Christoph, Schneeberg START

Hallo Frau Hillenbrand,
die Reise hat uns sehr gut gefallen und wir werden sicher wieder nach Lappland reisen. Es war alles organisiert wie geplant. Vielen Dank dafür.
Ansonsten meine Verbesserungsvorschläge:
- Die Safaris (Snowmobil und Huskie) haben uns zwar insgesamt ganz gut gefallen, waren unserer Meinung nach aber zu "gefährlich" für Anfänger. Gerade beim Snowmobil wird man ohne Erfahrung in offenes Gelände gelassen, zwar mit Guides und in einer Gruppe, aber die Strecke war sehr hügelig (steil)  und kurvig, so dass es viele brenzlige Situationen gab, die mehr Stress als Spass bedeuteten. Für Erfahrene Snowmobil Fahrer sicher aufregend, zum ersten ausprobieren wie für uns jedoch nicht geeignet.
Bei der Husky Tour gab es ähnliche Situationen. Wir hatten einen Schlitten mit Hunden, den wir alleine 30km führen durften. Ein Guide fuhr zwar voraus, aber liess uns zu viel alleine. Wir haben mehrfach Probleme mit dem Schlitten und Hunden gehabt, wo wir auf uns alleine gestellt waren, da der Guide zu weit weg war (die Hunde verhedderten sich mehrfach, liefen plötzlich vom Weg ab, wir vielen öfter mit dem Schlitten um, etc) und auch die Strecke war zu anspruchsvoll, gerade wenn man alleine gelassen wird. Es hätte viel passieren können. Ist aber dann nicht. Auch hier leider teilweise mehr Stresssitiationen als Spass. 
 
Meine Verbesserungsvorschläge an den Veranstalter wäre, Anfänger und Fortgeschrittenenstrecken anzubieten und besser über die Strecken aufzuklären.
- Nicht viele Möglichkeiten zu essen, nur 1 Restaurant, nicht 2, wie ursprünglich angegeben. Jeden Tag das gleiche Buffet ist auch bei einer kurzen Reise nicht sehr abwechslungsreich.
- Der Sekt und Kuchen stand auf der Rechnung, so dass es dann keine Überraschung mehr war (ich glaube ich hatte darum gebeten, diese nicht aufzuführen).

Schneeflöckchen START, WInter 2020

Karin & Patrick, Schneeflöckchen START

Nordlicht JUL, Winter, Weihnachten 2019

Kerstin & Rainer, Nordlicht JUL

Die sehr freundliche, herzliche und persönliche Betreuung vor Ort war herausragend. Das haben wir so noch nirgendwo erlebt. *Die Einschränkung bei der Unterkunft bezieht sich darauf, dass das gewählte Apartment für 4 Personen sehr knapp ist. Ein gemütlicher Aufenthalt im Zimmer war so eher nicht möglich. Es gab aber genug andere Dinge zu tun.

Polarstern MAGIE, Winter 2020

Christina & Michael, Polarstern MAGIE

Essen war insgesamt schon sehr gut, an 2 Abenden hatten wir uns mehr Auswahl gewünscht; aber kein Grund zum meckern. Aus dem Zimmer kann man schon ein wenig mehr machen,etwas in die Jahre gekommen, wenig Ablageflache, unten kann es etwas wohnlicher sein. Die Nacht in der Sky Cabin war Klasse. Die Ausflüge ebenfalls. Den Aufenthalt in Taivalkoski muss man nicht haben. Insgesamt: ich bin sehr sicher dass wir einen derartigen Urlaub wieder machen werden.

Nordlicht JUL, Winter, Weihnachten 2019

Daniela & Rainer, Nordlicht JUL

Liebes Hummel-Team! Vor 14 Jahren haben wir diese Reise schon einmal gemacht. Die Erinnerungen daran sind bis heute unvergessen. Seit damals träumten wir davon, dieses Erlebnis zu wiederholen. Im vergangenen Dezember hat sich dieser Traum für uns erfüllt. Und auch dieses Mal wurden wir nicht enttäuscht. Eine phantastische Woche liegt hinter uns. Aus unserer Sicht war einfach alles perfekt. Von der Beratung und Buchung bis zur Durchführung. Die Herzlichkeit und Freundlichkeit der Gastgeberfamilie und ihres Teams sind einfach unschlagbar. Sie haben alle stets ein offenes Ohr, nichts scheint ihnen für ihre Gäste je zu viel zu sein. Die Aktivitäten vor Ort sind vielfältig und gut organisiert. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Es wurde auf alle Rücksicht genommen. Auch die jüngsten und konditionsschwächsten Teilnehmer haben beim Schneeschuhwandern zum Beispiel problemlos mitgehalten. Der Heilige Abend mit Besuch des Weihnachtsmannes war natürlich ein absolutes Highlight für unsere Tochter. Zu erwähnen ist an dieser Stelle natürlich auch das vorzügliche Essen. Eine Woche lang wurden wir kulinarisch verwöhnt. Mmmhhh!!! Zu all dem dann noch der viiieeeeele Schnee... Nur das Nordlicht hat sich leider hinter den Wolken versteckt. Ein Grund, um wieder zu kommen. Wir danken Ihnen für eine traumhafte Woche. Die Erinnerung an erlebnisreiche und entspannte Tage im Schnee mit "Höchsttemperaturen" von - 24°C, werden unser Herz bestimmt noch oft erwärmen.

Schneeflöckchen START, Winter 2020

Monika & Wolfgang, Schneeflöckchen START

Besonders erwähnenswert ist die tolle Unterkunft, das gesamte Saija Team einschließlich den Hunden, der Ort und Frau Hillenbrand von Hummel Reisen. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen, und zwar wirklich in allem. Für uns war es der schönste Urlaub, den wir jemals gemacht haben; wir kommen definitiv wieder gerne nach Saija

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Jörg, Schneeflöckchen PUR

Besonders gefallen hat uns die familiäre Atmosphäre in der Saija Lodge. Alle waren sehr freundlich und wir haben uns wie zu Hause gefühlt. Nur ein deutschsprachiger Ansprechpartner stand nicht immer zur Verfügung. Die Einführungsveranstaltung, die meisten Aktivitäten und ein Videoabend über Saija im Sommer fanden nur in englischer Sprache statt.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Karin, Schneeflöckchen PUR

Wir möchten uns herzlichst für die wunderschöne Finnlandreise bedanken. Die Organisation der Reise war einwandfrei. Hatten einen schönen Urlaub in einer super Natur. Wir waren in der Saija - Lodge, Unterbringung, Essen und die Aktivitäten vor Ort waren toll. Liebes Hummelteam wir wir danken Ihnen vielmals, dass wir schon 2x so einen schönen Urlaub erleben durften.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Manuela, Schneeflöckchen PUR

Es war wunderschön und ich kann es nur jedem empfehlen. Ein Wintermärchen.... Eigentlich gibt es nichts zu bemängeln, höchstens kleine Vebesserungsvorschläge: Ich hätte mir etwas mehr Wanderangebote gewünscht, beim langen Transfer etwas Unterhaltung und Infos zu Land und Umgebung, zumindest 1 deutsches Fernsehprogramm und eine Wahlmöglichkeit beim Abendessen. Man konnte sich wunderbar erholen, ich werde auf jeden Fall mal wieder kommen.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2019

Doris, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel-Team, als besonderen Service möchte ich gerne die Freundlichkeit der Mitarbeiter im Holzhaushotel Saija hervorheben. Wir kamen leider mit 5 Stunden Verspätung am Flughafen in Finnland an, da unser Flug in Berlin gecancelt wurde und damit unser Anschlussflug nicht mehr zu erreichen war. Wir haben im Hotel Bescheid gesagt und man hat uns anstandslos einen Shuttle spät am Abend bereitgestellt. Auch waren uns die Mitarbeiter des Hotels sehr behilflich, um herauszufinden, wo sich unser Gepäck befindet, da dies mit dem umgebuchten Flug nicht mitgenommen wurde. Wir können das Holzhaushotel Saija uneingeschränkt weiterempfehlen. Danke an das Hummel-Team für die Organisation.

Schnupper HUSKY, Winter 2019

Petra, Schnupper HUSKY

Ein Traumziel im Winter für jeden, der Schnee und die Natur liebt!!! Da wir schon sehr früh gebucht haben, hatten wir viele Monate mit Vorfreude. Unsere Erwartungen wurden dann jedoch sogar noch weit übertroffen. Obwohl wir keine Tier/Hundenarr sind, war es ein grandioses Erlebnis mit den Huskys auf Safari zu gehen. Es fing an mit Geschirr anlegen und dem aufregenden Start mit viel Tohuwabohu - als wir dann auf der Piste waren: sanfte Stille und nichts als das Knirschen der Kufen im Schnee und das geduldige Hecheln der Hunde. Einfach magisch... Die Huskytouren damit das absolute Highlight! Aber man würden den anderen Aktivitäten Unrecht tun, wenn man sie nicht als ebenfalls ganz besonders erwähnt! Also daher auch die Skidootour, Schneeschuhwanderung und das Schnupperlanglaufen waren sensationell. Extra erwähnen möchten wir auch die tollen und sehr kompetenten Mitarbeiter des Saija, die fantastische Verpflegung - insbesondere auch auf den Tagestouren am Lagerfeuer... Eigentlich könnten wir noch viel mehr schreiben und schwämen - aber das würde wohl den Textrahmen sprengen. Daher an dieser Stelle ein schlichtes DANKE an alle Beteiligten (das Hummel-Team, das Saija-Team und auch alle Mitreisenden) !!!

Schneeflöckchen PUR , Winter 2019

Mario, Schneeflöckchen PUR

Eine erholsamere Woche haben wir lang nicht mehr im Urlaub gehabt. Einfach toll. Auch wenn wir wohl die kälteste Woche überhaupt im Winter erwischt haben, werden uns die Tage in Sajia ewig in Erinnerung bleiben. Einfach perfekt zur Erholung.

Schnupper HUSKY , Winter 2019

Annamaria, Schnupper HUSKY

Eine traumhafte Woche Die Organisation, angefangen von der Planung über Flughafentransport bis hin zur Durchführung der Aktivitäten vor Ort (Huskytour, Schneeschuwanderung und Snowmobiltour) war super. Die gemütlich eingerichteten Hütten waren kleine Wohlfühloasen, wobei die hütteneigene Sauna ein Großteil dazu beitrug. Die für die Zeit des Aufenthaltes zur Verfügung gestellte Kleidung (Overall, Stiefel, Fellmütze,Handschuhe und Sturmmaske) waren top in Ordnung und bei den Temperaturen sehr hilfreich. Auch im Umgang mit den Hunden waren die Overalls von grossem Vorteil. Ja die Huskies waren ein Traum. Sehr gut gepflegt und unheimlich verschmusst. Wenn man nicht mit dem Schlitten mit ihnen unterwegs war, konnte man auch mit ihnen wunderschöne Spaziergänge durch die tiefverschneiten Wälder machen. Die Küche, überwiegend finnische Hausmannskost war sehr lecker. Die hausgebackenen Brote, Brötchen und Kuchen ein Genuß. Bei Ganztagestouren gab es Lunch am Lagerfeuer. Hier wurde man von den Guides, die alle sehr freundlich und kompetent waren, richtig verwöhnt. Ein ausergewöhnlicher Urlaub Herz was willst du mehr !

HUSKY Start , Winter 2019

Tanja & Uwe, HUSKY Start

Es war ein grandioser Urlaub! Die Unterkunft, das Essen, die Guides, die Huskys, alles super. Die Reise hat unsere Erwartungen sogar deutlich übertroffen.

Schneeflöckchen PUR, Winter 2019

Antonia, Schneeflöckchen PUR

Unsere Reise war der absolute Wahnsinn und hat uns mehr als gut gefallen. Die Organisation hat bei allem geklappt und wir sind glücklich und zufrieden... Einen Verbesserungsvorachlag haben wir nicht. Ich danke Ihnen für die tolle Reiseplanung und wir kommen ganz sicher bei einer weiteren Reise auf Sie zurück.

Polarstern HUSKY , Winter 2019

Doreen & Michael, Polarstern HUSKY

Hallo Frau Hillenbrand, vielen Dank für Ihre Frage. Der Urlaub war wunderbar. Alles hat super funktioniert. Vielen Dank vor allem für die Betreuung z.B. Schwangerschaft meiner Frau und Umbuchung auf das andere Hotel. Sie fragen zusätzlich nach Verbesserungsmöglichkeiten, dabei sind uns 3 kleine Themen aufgefallen. 1. eine Packliste wäre gut gewesen. Denn wir als Anfänger wussten nicht was wir wirklich benötigen z.B. Kleidung für die Übernachtung in der Wildnishütte. 2. durchgängige Betreuung von einem Ansprechpartner/-in wäre angenehmer. In Summe hatte ich mit vier Personen zu tun. 3. die Beschreibung der Hotels könnte besser sein, z.B. uns war nicht klar ob Schneeschuhe ausleihbar sind oder nicht. Ich hoffe Sie können etwas mit den drei Punkten anfangen. Trotzdem möchte ich betonen, dass alles wirklich sehr gut geklappt hat und dass es uns sehr gut gefallen hat. Viele Grüße!

Schneeknistern PUR , Winter 2019

Jürgen, Schneeknistern PUR

Meine Finnland Reise war perfekt von Ihnen organisiert. Ich konnte mich jeden Tag in einer herrlichen Landschaft auf den Loipen austoben. Das Essen war gut, das Lunchpaket hat mich durch den Tag "gerettet". Das Hotel liegt perfekt zum Langlaufen, die Besitzer und Angestellten sind sehr freundlich.
Ich habe nichts zu verbessern.

HUSKY Pur , Winter 2018

Verena, HUSKY Pur

Es war eine ganz tolle Reise. In Saija kann man sich einfach nur wohlfühlen. Obwohl wir teilweise nur zu zweit bei den Ausflügen waren, wurde alles durchgeführt und zwar auf sehr sehr hohem Niveau. Wir würden jederzeit wieder bei Ihnen eine Reise nach Saija buchen und werden es bedenkenlos jedem weiterempfehlen.

Schnupper HUSKY , Winter 2019

Marietta & Werner, Schupper HUSKY

Liebes Hummel Team, liebe Frau Quak-Hegedüs, die bei Ihnen gebuchte Finnland Schnupper Husky Reise war ein absoluter Traum!! Ihre gesamte Organisation und ihre Empfehlungen waren für uns perfekt. Wir hatten eine tolle Woche im Saija Hotel mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Husky Touren waren der Hit, ebenso die Motorschlittentour und das Hotel selber. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, alles war sauber, die Zimmer sehr geräumig und alle mit eigener Sauna. Das Essen war sehr fein, der Koch (ein finnischer Sternekoch) kochte sehr authentisch, bodenständig und alles hat sehr gut geschmeckt. Die Verpflegung auf den Touren, am offenen Lagerfeuer, war ebenfalls super. Die Landschaft, die Weite, die zugefrorenen Seen und die Huskys machen die Reise unvergesslich. Nicht zu vergessen die Nächte mit den vielen Sternen und sogar ein paar Polarlichtern! Wer Winter und Huskys mag sollte unbedingt dorthin reisen. Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu!

HUSKY Start , Winter 2018

Volker, HUSKY Start

Es hat mir sehr gut gefallen, es war wunderbar. Die Unterkunft hervorragend, die finnische Hausmannskost gut essbar und die diversen Schneeausflüge waren ein Erlebnis. Rundum ein gelungener Urlaub. Mir bitte nur beim nächsten Mal auch mögliche Direktflüge anbieten, wie zum Beispiel den von Frankfurt-Kuusamo. Dann entfällt auch der recht lange Transfer von Oulu.

HUSKY Pur, Winter 2018

Antje & Dietmar, HUSKY Pur

Unsere Finnlandreise war großartig. Die Unterkunft sehr gemütlich und großzügig, die eigene Sauna täglich sehr entspannend.
Ein dickes Lob gilt der Küche- auch unterwegs bei den Huskytouren war alles sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Wir hatten eine schöne Zeit mit den Anderen bei den Touren- wir 6 passten gut zusammen und hatten mit Sylvia eine liebenswerte Führerin, die auch zunehmend auftaute und unser lustige coole Truppe bereicherte.
Haben uns auch eine Nacht im Schnee-Iglu gegönnt- eine tolle aber doch recht kühle Erfahrung trotz dreier Bekleidungsschichten + Mütze + Handschuhe!
Die Aktivitäten vorher zu buchen war sicher sinnvoll, zumal uns die vor Ort angebotenen Touren recht preisintensiv erscheinen.
Sehr angenehm ist die freundlich zurückhaltene Art des gesamten Personals.
Die Ruhe , Weite und Einsamkeit die wir auch bei unseren Langlauftouren erleben dürften, runden den schönen Eindruck ab.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Helga & Rudolf, Schneeflöckchen PUR

Perfekter, auch in der Vorbereitung sehr gut organisierter Urlaub an den wir noch lange denken werden.
Besonders gefallen: Der ruhige, professionelle und doch familiäre Ablauf der Aktivitäten und des Hotelbetriebes
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Es bestand keine Möglichkeit im Schlafbereich die Fenster abzudunkeln.
War sicher nicht unser letzter Urlaub in diesem Haus.

HUSKY Pur, Winter 2018

Inge, Edgar, Heiko & Tobias, HUSKY Pur

Unser Aufenthalt in der Saija Lodge hat uns sehr gut gefallen und alle organisatorischen Vorgänge haben super geklappt.
Für uns vier waren es die ersten Husky-Schlitten-Touren und die Faszination beim Umgang mit den Hunden sowie das Erleben der einzigartigen Winterlandschaft hat bei uns ganz wertvolle Erinnerungen hinterlassen.
Mit Lauri hatten wir einen sehr angenehmen und sachkundigen Führer. Er musste uns so manches Mal zur Hilfe eilen und tat dies immer mit seiner humorvollen und zupackenden Art. Wir konnten so Einiges von ihm lernen. Besonders gefallen hat uns auch die familiäre und sympatische Atmosphäre in der Saija Lodge, so dass wir uns immer wohl und gut versorgt gefühlt haben.
Bei zukünftigen Reiseplanungen in den Norden werden wir gerne wieder auf Sie zukommen

HUSKY Pur , Winter 2018

Thomas & Ute, HUSKY Pur

Unsere Reise war grossartig. Die Organisation der Reise aber auch die Organisation Vorort ebenso wie die von uns gebuchten Touren (4 Tage Husky und Schneemobil) waren ein Erlebnis, was sicher auch unserem Guide Chris ( Husky) zuzuschreiben ist. Wir werden immer wieder bei Ihnen buchen.

HUSKY Start, Winter 2018

Elke, HUSKY Start

Ich kann das Feedback kurz und knapp zusammenfassen:
Es war eine super Reise und alles hat bestens geklappt.
Mit -32 °C war es kalt genug :-\ und bei strahlendem Sonnenschein und reichlich Schnee habe ich die Huskytouren, den Langlauf und die Spaziergänge mit den Hunden so richtig genossen.
Ich freue mich, dass ich es nach langem Überlegen doch noch einmal gemacht habe!

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Monika, Schneeflöckchen PUR

Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Bericht über meine Reise nach Saija.
Ich hatte keine genaue Vorstellung, was mich, bzw. uns dort erwartet.
Die Wirklichkeit hat alles übertroffen. Die perfekte Reiseplanung Ihrerseits war für mich sehr angenehm und entspannend. Alles hat sehr gut geklappt. Der Aufenthalt in Saija war vom 1. Moment an traumhaft.
Die Atmosphäre unter dem Personal und mit den Gästen war sehr schön. Das Essen immer super und unser Häuschen hat alle Erwartungen erfüllt bzw.
übertroffen. Es war bisweilen sehr kalt aber sonnig. Der Spaziergang mit den Hunden und die Schlittenfahrt werden mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Silke & Frank Heemann, Schneeflöckchen PUR

Hallo liebes Hummel-Team,
 unsere Reise nach Finnland war wieder mal überragend. Es ist einfach eine tolle freundschaftliche Atmosphäre in der Saija Lodge. Wir haben tolle nette Leute kennen gelernt. Es hat Spaß gemacht mit diesen Menschen den Urlaub zu erleben.  Und dann durften wir auch diese tollen Nordlichter erleben. Da wir nicht bei Facebook angemeldet sind, haben wir drei wie wir meinen, tolle Bilder für Euch.
 Vielen Dank nochmal und bis zum nächsten mal.
 Silke u. Frank Heemann

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Ulrike & Paul Josef, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrtes Team von Hummel Reisen,

 

unsere Reise ins schneereiche Lappland war wunderbar. 2 Tage Helsinki vorher passte sehr gut in unsere Planung. Das Hotel war sehr gut und ich genoß es zu schwimmen und die Sauna zu benutzen. 

Die Woche in der Saija Lodge war einfach nur traumhaft schön und ich kann nur sagen, es war Erholung pur, die Menschen sind supernett, alles ist nett und geschmackvoll eingerichtet, ich fühlte mich sofort zu Hause, das Essen einfach genial, rundum alles super.

Die Landschaft verschneit und es war z. T. wie in einem Märchen, wunderbare Sonnenauf- und Untergänge, das Farbenspiel mal rötlich mal bläulich der Himmel, man muss es erlebt haben, so wunderschön.

Danke Ihnen für die gute Organisation und die Reisetipps und den Reiseführer von Helsinki. Sie waren sehr freundlich, egal ob ich 2x oder 3x hintereinander anrufte und fragte. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Frank & Petra, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel Team,

 unser Urlaub ist nun schon seit einer Woche vorbei und wir sind mit den

Gedanken noch immer in Finnland.

Es war einfach ein wunderschöner Urlaub an den wir uns gern und lange erinnern.

Obwohl wir schon einmal im Holzhotel Saija waren und mit hohen Erwartungen

angereist sind, haben Sie und das Personal des Hotels es geschafft diese

Erwartungen noch zu übertreffen.

Nach unserer Meinung gibt es nichts was sie verändern oder verbessern sollten.

Vielleicht ist es sogar besser nichts zu ändern sondern alles so zu lassen wie es ist, denn

es ist die Ursprünglichkeit der Natur , das kleine  familiär geführte  Hotel und das nette Personal

was den Zauber und die Einzigartigkeit von Saija ausmacht.

Die Organisation und der Service während der gesamten Reise und des

Aufenthalts im Hotel war perfekt.

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße aus dem Südharz

Frank und Petra

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr & Frau Sell, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel Reise Team, anbei sende ich Ihnen unseren Feedback Bogen für unsere Reise nach Finnland vom 16.01. - 21.01.2017. Es war einfach nur traumhaft! Herzlichen Dank für diesen gelungenen Urlaub! Alles war perfekt. Leider haben wir in der Saija Lodge vergessen unseren Feedback Bogen dort aufzufüllen und abzugeben. Daher die Bitte unseren Dank und unsere vollste Zufriedenheit bitte an Asko und Helena weiter zu leiten. Wir freuen uns bereits auf einen nächsten Aufenthalt in der Saija Lodge. Beste Grüße aus Nürnberg  

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr & Frau Holbe, Schneeflöckchen PUR

Hallo HUMMEL, die Reise War genau das ,was wir uns vorgestellt haben.Perfect abgelaufen, gut organisiert, gute Service , ausgezeichnete Küche. Landschaft und Aktivitäten super. Gerne wieder, wir planen die Wiederholung ein. Danke Hummel.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herrn & Frau Mehle, Schneeflöckchen PUR

Hallo Frau Walter,   frisch zurück aus Finnland möchten wir Ihnen sagen, dass wir eine wundervolle Reise hatten. Die Unterkunft ist sehr schön, das Essen - finnische Hausmannskost - ist umwerfend! Vor Ort gab es davon keine abweichende Meinung. Alle Menschen dort waren sehr freundlich, die Husky-Touren, Langlauffahrten, Schneeschuhwandern ... alles hat uns sehr gefallen. Wir empfehlen diese Reise uneingeschränkt weiter und auch gerne Sie als Reisebüro. Wir werden bestimmt noch einmal zur Saja Lodge reisen.   Mit freunlichen Grüßen   Herrn und Frau Mehle

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Familie König, Schneeflöckchen PUR

Oh liebes Hummel-Reise-Team

Wo soll ich nur anfangen. Es war wundervoll, traumhaft, Wellness pur, unvergesslich, sofort wieder etc. etc.

Wir waren mit Ihren Dienstleistungen absolut zufrieden. Es hat alles perfekt geklappt. Wir waren, da es die letzte Saisonwoche war nur zu siebt im Saija, was es noch spezieller machte. Timo und sein Team haben uns rundum verwöhnt. Essen, Zimmer, Wetter, Service alles nach unseren Vorstellungen. Hannes hat uns am Nordlichtabend viele Infos zukommen lassen und diese dann super präzise vorhergesagt, so dass wir am Donnerstag um 23.00h eine Lebenserinnerung mitnehmen durften. Und ganz besonders: Nina hat uns extra ein Auto besorgt, dass Mia den Santa Claus am Polarkreis besuchen konnte. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Family. Gerne schicken wir Ihnen noch zwei Foto.

Sobalds wieder in den Norden geht, dann auf jedenfall mit Ihnen!!!!

Vielen herzlichen Dank

Familie König

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Frau Lüttges, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrets Hummel-Team, wir sind noch immer sehr beeindruckt von unserer Finnlandreise. Es war ein superschönes Erlebnis. Die Organisation war perfekt, und auch das Hotel Saija können wir jederzeit weiterempfehlen. Die Weite der Landschaft ist fantastisch, der Service extrem aufmerksam, freundlich und unaufdringlich. Besonders gut fanden wir, dass es finnische Gerichte gibt und keine internationale Küche. Die Fisch- und Fleichzubereitungen sind exzellent - die Vegetarier taten uns wirklich leid, weil ihnen dieser Genuss entging! Auch die Atmosphäre im Hotel ist wirklich angenehm: Kerzen beim Abendessen - Blick in die Küche - keine Hektik, nicht einmal bei den Köchinnen, wenn sie wieder einmal Unmengen leckerer Gerichte zubereiten - Holzboden ... Wir hoffen, das bleibt noch lange erhalten und wird nicht zu einem viel größeren Hotel mit modernsten Angeboten wie z.B. Blockhäusenr mit Glasdach! Wir haben einen sehr schönen Ausflug mit dem Hundeschlitten unternommen und sind total begeistert von der Skidoo-Tour. Wir haben die Landschaft auch zu Fuß und per Langlauf-Ski erkundet. Dazu hätte ich allerdings einen Verbesserungsvorschlag: Den Start von Loipe und Spazierweg findet man mühelos, aber dann .... Wir selbst haben uns zurecht gefunden, waren aber zwischendurch unsicher, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind. Die kleine Karte half da zum Glück etwas. Ein anderes Ehepaar hat sich aber verlaufen, aus geplanten 12km zu Fuß wurden 20km. Auch weitere Gäste fanden es schade, dass kaum Orientierungshilfen existieren für diejenigen, die ohne Guide unterwegs sind. Vielleicht könnte man ein paar Schilder mehr aufstellen?

Das war bestimmt nicht unsere letzte Finnlandreise! Wir würden gern auch einmal den  Abfahrts-Skilauf in Finnland testen, vielleicht kombiniert mit Skidoo und/oder einem Sprachkurs. Viele Grüße, Ralf und Sabine Lüttges

Winter, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Herr Harscheidt, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrte Frau Walter,

 

die von Hummel Reisen organisierte Reise nach Saija war ein voller Erfolg. Es hat alles bestens geklappt!

Für uns – mein erwachsener Sohn und ich – war es die erste Reise ins winterliche Finnland und wir waren wirklich angetan von den vielseitigen Möglichkeiten im und ums Holzhaus Hotel Saija.

Ruhe und Einsamkeit sind dort wirklich toll! Das Essen war abwechslungsreich und sehr schmackhaft. Das Zimmer war auch bestens. Wetter, Temperaturen und Schnee haben auch gepaßt.

Die Gastgeber und Guides waren alle sehr freundlich und hilfsbereit.

 

Was aus unserer Sicht nicht ganz so glücklich war, ist der 4 1/2 Stunden Aufenthalt in Helsinki auf dem Rückflug. Wir hatten Busabfahrt um 7:00 am Hotel und den Flug um 11:05 ab Oulu und nach meinen Informationen hat es auch einen späteren Flug von Oulu nach Helsinki gegeben. Es ist mir natürlich klar, daß der Veranstalter beim Bustransfer vom Hotel zum Flughafen die Reisenden zusammenfassen muß und ich weiß nicht, ob alle so lange Aufenthalt in Helsinki haben.

Wir haben dann kurz entschlossen die S-Bahn vom Flughafen zu Hbf genommen und die Stadt in Hafennähe für 2 1/2 Stunden angeschaut, was auch gut geklappt hat.

 

Unser Fazit: Die von Hummel Reisen angebotene Reise ist sehr zu empfehlen!

 

Viele Grüße

Knut Haarscheidt

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Lydia & Achim, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel-Team,
 
für unsere Lappland-Reise sind Superlative nicht genug. Angefangen mit der geduldigen und kompetenten Beratung durch Frau Walter und Herrn Hummel – der Service ist nicht zu toppen. Unsere Zeit in der Saija-Lodge war ein einziges Märchen. Wir waren im neuen Teil der Häuschen untergebracht – es war gemütlich, großzügig, sauber, und die eigene Sauna war Gold wert. Schon am ersten Tag kam der Gedanke auf, von diesem Ort bitte möglichst nie wieder weggehen zu müssen. Die Mitarbeiter der Saija-Lodge sind alle herzlich, hilfsbereit und lassen sich so leicht nicht aus der Ruhe bringen: Z. B. Tainas Engelsgeduld beim gefühlt siebzehnten Umtausch der Schneestiefel, bis diese endlich passen wollten, war unbezahlbar. Nicht zu vergessen die besondere Zeit mit den wundervollen Huskys, die märchenhafte Schneelandschaft, die Aktivitäten vor Ort und natürlich unsere Mitreisenden. Da wir im Dezember vor Ort eine Gruppe von nur 15 Leuten waren, war die Atmosphäre entsprechend familiär. Lappland und die Saija-Lodge gehören definitiv zu den ganz besonderen Reisen, weil das Saija-Fernweh nie mehr so wirklich aufhören mag, ist man einmal dort gewesen. Deshalb steht schon jetzt fest: Wir kommen wieder.
 
Viele Grüße
Lydia und Achim

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Herr & Frau Moogk, Schneeflöckchen PUR

Hallo, lieber Reiseveranstalter
Für uns war Lappland eine wunderbare Reise. Alles hat super geklappt!
Wenn Sie möchten, dann schicken wir Ihnen auch ein Video, welches ganz gut  für Ihre Kunden passen würde.
 
Mit herzlichen Grüßen
Herr und Frau Moogk

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Eva & Klaus, Schneeflöckchen PUR

Liebes Team von Hummel Reiseideen,
 
die Rückkehr von unserer Winterreise zum Holzhaushotel Saija liegt nun bereits zwei Wochen zurück und wir denken mit großer Begeisterung an den märchenhaften Aufenthalt. Er war ein Traum für uns .... die Ruhe und Stille, die wir erlebt haben waren sehr beeindruckend, die Huskytouren und der Umgang mit den lieben Hunden ein wunderschönes Erlebnis und dank der zur Verfügung gestellten, super warmen Winterkleidung waren die Minustemperaturen kein Problem.
Sehr gut gefallen hat uns auch die Möglichkeit, ganz unkompliziert andere Wintersportarten ausüben zu können, geführt oder alleine, aber stets bestens ausgerüstet, unterstützt von den freundlichen und hilfsbereiten Gastgebern.
Die Räumlichkeiten waren einfach eingerichtet, aber gemütlich und sauber und die Versorgung im Restaurant mit finnischer Hausmannskost war für uns ausreichend, wenn auch nicht auf allzu hohem Niveau.
 
Insgesamt entsprach die Reise voll unseren Erwartungen und die Beratung und Organisation von seiten Ihres Reisebüros war bestens.
Dafür sagen wir vielen Dank und empfehlen Sie gerne weiter.
 
Mit freundlichem Gruß,
 
Eva und Klaus

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Petra & Sabine, Schneeflöckchen PUR

 
 
Sehr geehrtes Hummel-Team!
Auf diesem Weg möchten wir uns für die Organisation und die Empfehlung für unseren Urlaub im Holzhotel Saija bedanken. Es hat alles prima geklappt.
Wir sind mit so vielen Eindrücken von Finnland zurück gekommen, so dass unsere Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar über erfüllt wurden. Wir werden noch lange von den tollen Bildern (Polarlichter, unvergessliche Schlittentour mit den Huskies, freundlicher, herzlicher Service in Saija, Superwetter) begleitet werden.
 
Herzliche Grüße von Petra und Sabine 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Andreas, Schneeflöckchen PUR

 
Liebes Hummel Team,
 
endlich nehm ich mir die Zeit, um euch zu sagen, dass euer Team das alles richtig gut macht.
Viele Mitreisende haben euch gelobt und das kann ich nur bestätigen. Habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Die Unterkunft war sehr sauber, ordentlich und vollständig eingerichtet. Die Familie und dort arbeitende Menschen sehr höflich, hilfsbereit und gaben sich viel mehr Mühe uns zu verstehen wie wir sie.
Wir haben tolle Freunde gefunden und waren bestimmt nicht das letzte Mal dort.
Meine Freunde haben die Bilder bereits mit eurer Facebookseite geteilt.
 
Macht weiter so, ich kann euch nur weiter empfehlen!
 
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Sabine & Roland, Schneeflöckchen PUR

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
wir wollten kurz mitteilen, dass wir unsere Finnland-Reise sehr genossen haben. Das Hotel Fabian hat uns sehr gut gefallen. Das Personal dort ist
sehr hilfsbereit.
 
Saija war natürlich der Höhepunkt unserer Reise. Auch hier war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Essen und die Gastfreundschaft
waren wirklich toll.
Die Reise entsprach total unseren Erwartungen und wir waren bestimmt nicht das letzte Mal dort. Bedanken möchten wir uns auch bei Ihnen und Ihre Unterstützung bei all unseren Fragen.
 
Einen kleinen Verbesserungswunsch hätten wir: Das Saija sollte mit der Zeit die Betten auswechseln. Diese sind recht durchgelegen.
Gut wäre auch, wenn an Geschirrtuch bzw. Spüllappen zur Verfügung stünde, damit man evtl. mal das Waschbecken säubern kann.
 
Aber das sind Kleinigkeiten und haben uns nicht wirklich gestört.
 
Viele Grüße
 
senden Ihnen
Sabine und Roland

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Kathrin & Thomas, Schneeflöckchen PUR

Hallo liebes Hummel-Team !!
Ja, unser Finnlandurlaub in Saija Lodge liegt nun leider schon wieder vier Wochen zurück. Es war ein tolles Erlebnis und wir schwärmen immer noch von dieser schönen  Zeit.
Unsere Unterkunft sowie die gesamte Anlage machte auf uns einen sehr sauberen, gepflegten, liebevoll und professionell geführten Eindruck. Die Verpflegung war immer reichlich und sehr lecker. Alle Ausflüge waren perfekt organisiert.
Besonders durch die kleinen Gruppen waren die Touren sehr angenehm und man fand gut zueinander. Aufgrund der Vorab-Buchung  von drei Aktivitäten und der individuellen Gestaltungsmöglichkeit vor Ort , verlief die Zeit total entspannt.
Alle Mitarbeiter und Guide`s waren sehr freundlich und hilfsbereit. Also alles in allem perfekt, etwas Besonderes, was wir mit Sicherheit nochmals wiederholen werden. Auch an Sie liebes Hummels Team unseren herzlichen Dank für diese Empfehlung und die ebenfalls sehr sehr gute Organisation. Einen Hinweis würden wir gern noch abgeben. Obwohl im Hotel einige Personen vom Personal  deutsch sprechen, was sehr schön ist,  wurde die Begrüßung und die sicherlich sehr interessanten Informationen über die Historie des Hotels in englisch vorgenommen. Auch war der Vortrag "Nordlicht-Abend" in englischer Sprache. Mit unserem "Schulenglisch" konnten wir diese längeren Ausführungen und Dialoge leider nicht verstehen. Hilfreich wäre dabei vielleicht, ein Info-Blatt in deutsch zu diesen Veranstaltungen auszulegen oder die Personen, die Bedarf haben mit Kopfhörern mit der jeweiligen Übersetzung auszustatten.   
Dies hat jedoch unseren äußerst positiven Gesamteindruck nicht geschmälert und wir werden auf jeden Fall wieder einmal
mit "Hummel-Reisen" in den Norden aufbrechen und weiter empfehlen. .
Viele Grüße aus Sachsen
Thomas und Kathrin

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Vorpahl, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,
wir waren im Januar im Holzhaushotel Saija nähe Taivalkoski in Finnland.

Ich kann dieses Hotel besonders empfehlen, da Unterkunft sowie Verpflegung und Freizeitangebot super organisiert waren. Das Team war überaus freundlich und wir haben uns dort einfach wohl gefühlt. Großer Pluspunkt: die Nutzung der warmen Kleidung inkl. Schuhe/ Mütze / Ausrüstung, die im Preis inbegriffen war.

 Ich hoffe, damit konnte ich Sie etwas unterstützen.

Beste Grüße

Heidi Vorpahl

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Brigitta & Alfred, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrte Damen und Herren!
Leider ist unser Urlaub in der Saija-Lodge wieder vorbei. Wir haben dort wunderschöne Tage verbracht und es war ein absoluter Traumurlaub. Die Organisation Ihres Reisebüros war ganz einfach perfekt. Die Lodge war sehr gemütlich, das Essen super gut und viel. Das gesamte Personal überaus nett und stets bemüht, obwohl es sicher kein einfacher Job ist, täglich die von den Schlitten gefallenen Touristen wieder einzusammeln. Die Aktivitäten waren sehr gut organisiert und ganz toll. Besonders das Hundeschlittenfahren war ein unvergesslich schönes Erlebnis. 
Verbessern könnte man in der Lodge ev. den finnischen Kaffee.
Den Besuch der Rentierfarm haben wir uns anders vorgestellt, da man auf einem privaten Bauernhof vom Besitzer viele alte Gegenstände gezeigt bekommt, viele Geschichten seiner Verwandtschaft hört und er ständig singt. Die Rentiere sind hier ein Nebeneffekt. Das ganze ist natürlich Geschmacksache, aber wir haben uns von einer Rentierfarm keinen Museumsbesuch erwartet. Und auch der Ort Taivalkoski der anschließend besucht wird, ist touristisch nicht interessant.
Aber trotz des singenden Bauern war es für uns eine unglaublich schöne Woche und wir können Ihr Reisebüro und die Saija-Lodge mit den vielen süßen Huskys nur jedem weiterempfehlen.
Wir hoffen auch, das Ganze irgendwann wiederholen zu können.
Mit freundlichen Grüßen aus Wien

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Familie Moissidis, Schneeflöckchen PUR

Sehr  geehrtes Hummel-Team,
seit einer Woche sind wir aus unserem Finnland-Urlaub zurück. Es war unsere erste Reise in den "hohen Norden" und wir können nur sagen, dass wir begeistert sind.
Das Holzhaushotel Saija ist ein wunderschöner Ort und das Personal dort ist wirklich immer freundlich. Unser Zimmer mit eigener Sauna war sehr schön und auch die Verpflegung war ausgesprochen gut.
Trotz anfänglicher Skepsis Hunden gegenüber hat sogar mein Mann schnell Freundschaft mit den Huskies geschlossen; die Hundeschlittenfahrt war einfach großartig, auch die anderen Aktivitäten, die wir bei Ihnen schon vorab gebucht hatten, waren sehr schön.
Auch die Reise selbst gestaltete sich problemlos, trotz der knappen Umsteigezeit in Helsinki. Es war auch eine gute Idee, auf der Rückreise eine Nacht in Helsinki zu verbringen, so konnten wir am Samstag nachmittag noch ein bisschen etwas von der Stadt sehen.
Wir hätten nicht gedacht, dass uns eine Winterreise so viel Freude machen würde.
Nochmals vielen Dank für Ihre kompetente Beratung; wenn wir wieder einmal eine Reise nach Skandinavien planen, kommen wir sehr gerne auf Sie zurück.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Rosenbrock, Schneeflöckchen PUR

Saija hat uns sehr beeindruckt :-)

In Saija war in der letzten Woche sehr voll, so daß zunächst viel Trubel herrschte, das hat sich jedoch bald gelegt un verteilt.

Die Erwartungen an Ruhe in Saija sind sehr hoch. Eventuell hätten wir über einen Alternativetermin nachgedacht.

Spontane Aktivitäten waren in der letzten Woche leider nicht möglich.

Vielen Dank für unsere Sonderwünsche nach/in Rovaniemi und Helsinki, es hat sich gelohnt!

Das Hotel Fabian in Helsinki ist sehr schön und komfortable nur leider ist die Klimaanlage/Lüftung sehr laut und nicht abzustellen.

Unsere inzwischen sehr hohen Erwartungen an Hummel Reiseideen (unsere 3. Hummel-Reise) sind auch dieses Mal erfüllt und übertroffen worden.

Vielen Dank für diesen tollen Urlaub!

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Frau & Herr Frohwein, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,   danke für die Nachfrage. Uns hat die Reise sehr gut gefallen - angefangen von der netten Beratung durch Frau Walter über die perfekte Organisation des Transfers bis zum unvergleichlichen Hotel! Wir hatten vorher noch nie eine Winterreise in den Norden gemacht. Deshalb war es im Vorfeld sehr angenehm, dass Frau Walter selbst schon in dem gebuchten Hotel gewesen ist und jede noch so konkrete Frage beantworten konnte. Da fühlte man sich gleich gut aufgehoben. Dieser Eindruck hat sich ja dann auch bei der Reise bestätigt. Das Hotel Saija ist traumhaft. Besonders hervorzuheben sind die Freundlichkeit und Herzlichkeit des dortigen Teams, das sagenhaft gute Essen, die Ruhe - insgesamt einfach eine Athmosphäre, in der man sich wohl fühlt und gut entspannen kann! Wenn die Anreise nicht doch insgesamt etwas umständlich und langwierig wäre, könnten wir uns regelmäßige Erholungswochen im Saija vorstellen! Falls wir noch mal in den hohen Norden fahren, werden wir uns gerne wieder an Sie wenden und Sie auf jeden Fall weiter empfehlen!  

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Familie Uzdil, Schneeflöckchen PUR

Lieber Herr Hummel,gern berichten wir Ihnen von unserer Finnlandreise. Wir waren nun schon das zweite Mal im Saija und konnten dort wieder einen wunderschönen Winterurlaub verbringen. Mit ihrer Organisation hat alles geklappt. Unser Urlaub war perfekt, wir haben keine Verbesserungsvorschläge.Nur die An- und Abreise war diesmal nicht so angenehm. Im letzten Jahr hatten wir kaum Wartezeiten, so waren wir natürlich auch ein bißchen verwöhnt...Nach der Landung in Oulu mußten wir wie angekündigt 1,5 Stunden auf den Transfer warten. Wir waren sehr erschrocken, als unser Busfahrer eine Liste mit 25 Saijagästen in der Hand hielt und wir plötzlich in einem großen Reisebus saßen. Das passte so gar nicht zu "unserem" Saija. Wir hatten noch die gemütliche Fahrt mit nur zwei anderen Urlaubern im vergangenen Jahr in Erinnerung... Auch dauert es auf der Oulustrecke eine Weile, bis man im finnischen Wintertraum ist (man fährt doch ziemlich lange auf recht befahrenen kStadtstraßen). Die Anreise über Kuusamo ist nicht nur wegen der kürzeren Fahrtzeit schöner.Das Saija war sicher ausgebucht und der Hauptanreisetag scheint jetzt der Sonntag zu sein. Trotz der für uns doch recht vielen Urlauber (der Speiseraum brauchte einen zusätzlichen Tisch) blieb die Atmosphäre gemütlich und familiär. Unsere erst vor Ort geäußerten Wünsche für Aktivitäten wurden erfüllt und waren toll organisiert. Wir hoffen, das das Saija nicht vergrößert wird - noch mehr Touristen, dass wäre sehr schade!Unsere nächste Urlaubsreise in den Norden planen wir sehr gern wieder mit Ihnen.Viele GrüßeFam. Uzdil

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2007

Tina & Uwe, Schneeflöckchen PUR

uten Tag Herr Hummel, 
 
die letzten Wochen waren bei uns sehr turbulent, auch deswegen erst jetzt unsere Antwort. Nun zu Ihrer Frage wie wir das Holzhaushotel Saija fanden....nun, Saija war einfach ein Traum....wir haben schon viel gesehen und erlebt, aber das war einfach nur wunderschön! Ich glaube es sagt alles wenn ich ihnen sage, dass beim Abschied Tränen flossen und wir sind sicherlich nicht nah am Wasser gebaut! Wir werden mit Sicherheit wieder kommen, vielleicht schon nächsten Sommer! Es war rundum ein gelungener Urlaub mit den Touren und allem. Die Betten in den älteren Häusern könnten zwar breiter sein, aber das wird ja alles nach und nach gemacht. Ansonsten gibt es keinerlei Beschwerden oder Anregungen......es war einfach SPITZE!!!! Vielen Dank für so einen wunderschönen Urlaub!  

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2008

Herr & Frau Panzhaff, Schneeflöckchen PUR

Es war die beste Urlaubsreise, die wir je unternommen haben. Wir haben uns noch nie so wohl gefühlt, wie im Saija.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2008

Herr & Frau Adler, Schneeflöckchen PUR

 Hallo Herr Hummel, inzwischen sind 2 Wochen seit unserem Urlaub in Saija vergangen , aber noch immer ist es so als wären wir gestern noch dort gewesen. Die auf CD gebrannten Fotos haben wir mittlerweile schon häufiger angesehen und jedesmal sind wir sicher, daß wir nächstes Jahr wieder nach Saija fahren möchten. Nochmals vielen Dank für die gute Organisation. Alles hat hervorragend geklappt . Die gesamte Atmosphäre in Saija war sehr herzlich und zuvorkommend. Es war einfach Erholung pur. Wir haben Sie auch schon im Bekanntenkreis weiterempfohlen und würden uns freuen von Ihnen zu hören wenn die Unterlagen für die nächste Saison herauskommen.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2008

Frau Bilandzik, Schneeflöckchen PUR

 
Meine Beiden Freunde und ich waren einfach nur begeistert!!! Das Saija ist der wundervollste Ort auf Erden. 

 
Die Hütte in der wir gewohnt haben, war urgemütlich und schön! Helena, Asko und das ganze Team waren so herzlich und so super nett. Das Essen war wunderbar. Alle Touren...ob Hundeschlitten oder Motorschlitten...waren einfach super organisiert und bei dieser wunderschönen Landschaft kamen wir nicht mehr aus dem Schwärmen raus. 

 
Wir haben sogar ein bißchen Finnisch gelernt. Besonders haben es uns natürlich die Hunde angetan...wir wollten am liebsten welche mitnehmen. Wir haben auch viele nette Leute im Saija kennengelernt, die zur gleichen Zeit dort Urlaub machten. Das tollste Erlebniss hatten wir allerdings an unserem letzen Abend als wir einfach wundervolle Polarlichter am Himmel bewundern durften! Ich kann meine Eindrücke gar nicht alle in Worte fassen...allein wenn ich daran zurückdenke komme ich wieder ins Schwärmen. Der gesamte Urlaub war einfach wunder-wunderschön und unvergesslich und wir waren uns alle einig, daß wir auf jeden Fall wiederkommen werden. Vielen vielen Dank für diese tolle Reise. Auch im Namen von meinen beiden Freunden. 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Familie Herke, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel, anbei erhalten Sie unseren Bewertungsbogen von unserer Urlaubsreise nach Finnland. Wie waren begeistert und sind alle traurig, dass wir wieder nach Hause in den Alltag mussten. Die Kinder Fransiska (11) und Ferdinand (10) haben sich genauso wohl gefühlt, wie mein Mann und ich. Saija ist einfach Urlaub, wie wir es uns schon immer gewünscht hatten, unkompliziert, nett, sauber mit viel Atmosphäre.  Ein großes Lob für Saja und an Sie, der uns das ermöglicht hat. Wir haben Ihnen auch die heutige Deutsch-Hausaufgabe unseres Sohnes Ferdinand aus der 4. Klasse mitgeschickt. Er hat es heute in der Schule geschrieben, es ist nicht ganz fehlerfrei aber aussagekräftig. Sie können diese Bewertung auch verwenden. Es grüßen zufriedene Urlauber, Familie Herke Ferdinand Herke   4a 12.01.09 Ich und meine Familie waren vom 4. Januar bis 11. Januar in Finnland wegen Mama`s und  Papa`s verschobene Hochzeitsreise. Am 4.Januar sind wir um sechs Uhr aufgestanden und haben schnell gefrühstückt, weil dann das Taxi kam und uns abgeholt hat. Als wir am Flughafen waren, haben wir das Flugzeug nach Helsinki gesucht. Als wir es gefunden hatten, ist es nach einer halben Stunde nach Helsinki geflogen. In Helsinki sind wir umgestiegen nach Kuusamo und von da sind wir nach Saja gefahren.  Als wir in Saja angekommen waren, sind wer erst Essen gegangen und dann ins Bett. Am nächsten Tag sind wir Skilanglauf gefahren und die zwei weiteren Tage sind wir auch Skilanglauf gefahren. Am 4.Tag sind wir 30km mit den Hundeschlitten gefahren, dazwischen haben wir eine Pause gemacht und sind dann weitergefahren. Es war toll mit den Hunden. Als wir wieder da waren, habe ich mir zuerst die 150 Hunde und die Welpen angeguckt, der Tag war toll. Am 5. Tag sind wir 60 Kilometer mit dem Motorschlitten gefahren.  Als wir zurück nach Saja mit dem Motorschlitten gefahren sind, war mir ganz kalt an den Füßen. Am 6. Tag waren wir auf Eijas Bauernhof, da gab es sehr viele Pferde. Wir sind da auch noch Pferdeschlitten gefahren. Da haben wir sehr viel Landschaft gesehen und dann waren die Ferien auch schon vorbei und wir mussten packen. Als wir dann wieder zu Hause waren, war ich sehr traurig. Das waren die besten Ferien in meinem Leben. Es war einfach in Saja toll.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Familie Henning-Remböck, Schneeflöckchen PUR

Guten Abend, lieber Herr Hummel,wir waren total zufrieden mit unserer Reise. Alles hat bestens geklappt, Flug, Transfer und Unterkunft waren perfekt.Wir werden uns gerne wieder an Sie wenden und auch jederzeit weiterempfehlen.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Herr & Frau Schmid, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  unsere Finnlandreise war einfach fantastisch. Die Organisation lief perfekt und das Erlebnis "Hundeschlitten" in dieser großartigen Natur ist einfach unvergesslich. Viele Grüße aus Köln 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Familie Klauke, Schneeflöckchen PUR

Hallo Herr Hummel,  Wenn auch verspätet: Die Reise nach Finnland war fantastisch! Das Hotel Saija war wirklich eine schöne & gute Empfehlung von Ihnen: Sehr familiär, freundlich und schön ausgestattet. 2010 wollen wir sehr wahrscheinlich den Trip wiederholen. Der kleine Mattis hat sich auch sehr wohl gefühl. Besonders nett & freundlich war im Saija die Mitarbeiterin Marja. Danke für die Organisation! Alles Gute & bis bald,

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Frau Wallascheck, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel, vielen Dank der Nachfrage. Die Reise war eine meiner schönsten und ich habe auch nix zu verbessern da einfach alles perfekt war und ich heute noch gern an diese tage zurück denke. Vielen Dank für die gute Organisation.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Herr Bauer, Schneeflöckchen PUR

Hallo Herr Hummel,  Die Reise nach Lappland war wieder super. Wir haben das tollste Wetter erwischt und alles rundum war sehr schön. Sicher planen wir auch für nächstes Jahr eine ähnliche oder vielleicht identische Reise und werden uns diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche und ein schönes Pfingstfest. 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2009

Herr Böhling, Schneeflöckchen PUR

Hallo Herr Hummel,die Reise war großartig! Selten einen Urlaub genossen, bei dem sich die Erholung so unmittelbar einstellte - tolle Natur, sehr nette Gastgeber, schöne Zimmer, schönes Wetter. Die Langlaufbedingungen waren für uns ideal, weil wir in der Einsamkeit laufen konnten, ohne permanent auf andere Läufer Rücksicht nehmen zu müssen - und die Heimsauna nach dem Laufen war natürlich auch gut. Der Transfer hat gut geklappt, das Essen war zumindest ordentlich, die Schlittenhunde haben unglaublichen Spaß gemacht - wir denken schon jetzt über eine Wiederholung nach.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2011

Frau Jeske, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  die Reise war sehr schön, so wie wir uns das vorgestellt haben. Haben viele nette Leute kennengelernt und hatten viel Spass. Es war alles gut organisiert, keine Frage.  

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Familie Uzdil, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,wir hatten einen traumhaften Winterurlaub im Saija!Es hat alles wunderbar geklappt. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt -die familiäre Atmosphäre, die Gemütlichkeit, Natur pur, das leckere Essen, unvergessliche Huskys, das Polarlicht- es war perfekt.Vielen Dank für die super Reiseidee, wir wollen gern nächsten Winter wieder hin!Haben sie auch die Ferienhäuser vom Saija im Angebot?Liebe Grüße aus Erfurt, bis bald!