Polarstern HUSKY, Winter 2023

Melanie und Ulrike

Es war alles bestens organisiert. Anliegen wurden umgehend von "Hummel Reiseideen" beantwortet, bzw. in unserem Fall von Frau Hillenbrand - ganz toll!

Die Lage des Hotels ist wunderschön. Alle sind dort sehr freundlich. Es ist sauber, die Zimmer (allesamt mit eigener Sauna) sind gemütlich, das Essen ist einfache Hausmannskost und sehr lecker.

Die Aktivitäten (wir hatten die "Comfort week" - - also "nur" Huskytouren) sind gut vorbereitet und wunderschön! Die Rentierfarm ist übrigens auch ein Highlight (zum Abschluss Essen am Feuer).

Alles in allem ein Urlaub, der für Menschen, die Natur, Aktivität und Hunde mögen ein unvergessliches Erlebnis!

 

Husky PUR, Winter 2022

Daniela & Mirko, Husky PUR

Sehr freundliches Miteinander am Reiseort. Tolle Mitarbeiter und super Guides bei den Aktivitäten. Herrvoragende Verpflegung. Tolles Programm und super Hunde. Es war ein wunderbarer Urlaub den wir sicher nochmal erleben wollen. Danke schön

Schnupper HUSKY, Winter 2021

Daniela & Roger, Schnupper HUSKY

Guten Tag Fr. Hillenbrand wir waren mit dem ganzen Paket sehr zufrieden, auch die Langlauftouren waren super. Und die Hunde natürlich, wie auch die Natur Erholung pur. Auch ein Kompliment an Sajia selber alles war Stimmig, die Menschen waren nett, wenn man etwas gebraucht hat haben sie es organisiert . Sie haben sogar Kaffee ohne Coffein gehabt SUPER COOL !!!!!! Auch Essen ohne Fisch hat sehr gut geklappt, das ganze Sajiateam mit den Husky-Guide sind der HAMMER. Ich würde die Ferien in Finnland/Reykjavikv wie auch das Hummelteam jeder Person weiterempfehlen!!! Reykjavik war sehr sehenswert, mit der Naturwunder und natürlich auch den Badelagunen. Auch das Frühtaxi von Sajia nach Oulu hat geklappt. Danke vielmal ??? Einzig dieser Flug von Oulu nach Helsinki war ein bisschen früh, haben dies jedoch gut überstanden. Wir danken Ihnen Fr. Hillenbrand und den Hummelteam für die gute Betreuung, obwohl wir ein bisschen spät gebucht haben. PS. die Sky-Lounge war einfach Genial!!!!!!! Haben Aurora Boralis vom Bett aus gesehen was für ein Erlebnis.

HUSKY Start, Winter 2020

Simone & Norbert, HUSKY Start

Liebes Hummel-Team, unsere 2.Reise nach Finnland ins Saija Holzhaushotel war wieder ein voller Erfolg. Wir hatten so viel Spaß beim Umgang mit den Huskys und bei den Ausflügen auf dem Schlitten. Das Hotel war auch diesmal sehr sauber und gepflegt. Das Essen war wie immer superlecker und abwechslungsreich. Auch die Spaziergänge mit den Huskys waren sehr schön. Man kann super relaxen und wenn man möchte, auch viel Action haben. Wir kommen gern wieder zurück ins Saija.

Schnupper HUSKY, Winter 2020

Philippa & Heinrich, Schnupper HUSKY

Tolle Reise mit bester Betreuung!

Schnupper HUSKY, Winter 2020

Ulrike, Schnupper HUSKY

Einfach alles war wunderschön! Das Holzhaushotel Saija war perfekt, regionale Küche, sehr nettes Personal, kleine Gruppen bei den Ausflügen. Die Lage ist wunderbar ruhig, alles verlief entspannt und unkompliziert! Ich werde und habe Sie schon sehr oft weiterempfohlen! Vielen Dank für diese traumhafte Reise.

HUSKY Start, Winter 2020

Angelika & Jürgen, HUSKY Start

Die gesamte Reise war für meinen Mann und mich ein Traumurlaub. Von der Anfrage, über den Vorschlag und die Buchung bis hin zur Reise kann nun konnte nicht besser laufen. Danke für eine wunderschöne Reise!

Schnupper HUSKY, Winter 2020

Cathrin & Alexander, Schnupper HUSKY

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Jörg, Schneeflöckchen PUR

Besonders gefallen hat uns die familiäre Atmosphäre in der Saija Lodge. Alle waren sehr freundlich und wir haben uns wie zu Hause gefühlt. Nur ein deutschsprachiger Ansprechpartner stand nicht immer zur Verfügung. Die Einführungsveranstaltung, die meisten Aktivitäten und ein Videoabend über Saija im Sommer fanden nur in englischer Sprache statt.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Karin, Schneeflöckchen PUR

Wir möchten uns herzlichst für die wunderschöne Finnlandreise bedanken. Die Organisation der Reise war einwandfrei. Hatten einen schönen Urlaub in einer super Natur. Wir waren in der Saija - Lodge, Unterbringung, Essen und die Aktivitäten vor Ort waren toll. Liebes Hummelteam wir wir danken Ihnen vielmals, dass wir schon 2x so einen schönen Urlaub erleben durften.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Manuela, Schneeflöckchen PUR

Es war wunderschön und ich kann es nur jedem empfehlen. Ein Wintermärchen.... Eigentlich gibt es nichts zu bemängeln, höchstens kleine Vebesserungsvorschläge: Ich hätte mir etwas mehr Wanderangebote gewünscht, beim langen Transfer etwas Unterhaltung und Infos zu Land und Umgebung, zumindest 1 deutsches Fernsehprogramm und eine Wahlmöglichkeit beim Abendessen. Man konnte sich wunderbar erholen, ich werde auf jeden Fall mal wieder kommen.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2019

Doris, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel-Team, als besonderen Service möchte ich gerne die Freundlichkeit der Mitarbeiter im Holzhaushotel Saija hervorheben. Wir kamen leider mit 5 Stunden Verspätung am Flughafen in Finnland an, da unser Flug in Berlin gecancelt wurde und damit unser Anschlussflug nicht mehr zu erreichen war. Wir haben im Hotel Bescheid gesagt und man hat uns anstandslos einen Shuttle spät am Abend bereitgestellt. Auch waren uns die Mitarbeiter des Hotels sehr behilflich, um herauszufinden, wo sich unser Gepäck befindet, da dies mit dem umgebuchten Flug nicht mitgenommen wurde. Wir können das Holzhaushotel Saija uneingeschränkt weiterempfehlen. Danke an das Hummel-Team für die Organisation.

Schnupper HUSKY, Winter 2019

Petra, Schnupper HUSKY

Ein Traumziel im Winter für jeden, der Schnee und die Natur liebt!!! Da wir schon sehr früh gebucht haben, hatten wir viele Monate mit Vorfreude. Unsere Erwartungen wurden dann jedoch sogar noch weit übertroffen. Obwohl wir keine Tier/Hundenarr sind, war es ein grandioses Erlebnis mit den Huskys auf Safari zu gehen. Es fing an mit Geschirr anlegen und dem aufregenden Start mit viel Tohuwabohu - als wir dann auf der Piste waren: sanfte Stille und nichts als das Knirschen der Kufen im Schnee und das geduldige Hecheln der Hunde. Einfach magisch... Die Huskytouren damit das absolute Highlight! Aber man würden den anderen Aktivitäten Unrecht tun, wenn man sie nicht als ebenfalls ganz besonders erwähnt! Also daher auch die Skidootour, Schneeschuhwanderung und das Schnupperlanglaufen waren sensationell. Extra erwähnen möchten wir auch die tollen und sehr kompetenten Mitarbeiter des Saija, die fantastische Verpflegung - insbesondere auch auf den Tagestouren am Lagerfeuer... Eigentlich könnten wir noch viel mehr schreiben und schwämen - aber das würde wohl den Textrahmen sprengen. Daher an dieser Stelle ein schlichtes DANKE an alle Beteiligten (das Hummel-Team, das Saija-Team und auch alle Mitreisenden) !!!

HUSKY Pur , Winter 2019

Alexander, HUSKY Pur

Ich wollte Ihnen noch kurz eine Rückmeldung wegen der o.g. Finnland Reise geben.
Es hat alles super gepasst; von der Unterkunft über das Essen bis zu den Huskytouren.
Die Touren waren sehr gut organisiert und es hat sehr viel Spaß gemacht.
Ich kann die Reise uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2019

Mario, Schneeflöckchen PUR

Eine erholsamere Woche haben wir lang nicht mehr im Urlaub gehabt. Einfach toll. Auch wenn wir wohl die kälteste Woche überhaupt im Winter erwischt haben, werden uns die Tage in Sajia ewig in Erinnerung bleiben. Einfach perfekt zur Erholung.

Schnupper HUSKY , Winter 2019

Annamaria, Schnupper HUSKY

Eine traumhafte Woche Die Organisation, angefangen von der Planung über Flughafentransport bis hin zur Durchführung der Aktivitäten vor Ort (Huskytour, Schneeschuwanderung und Snowmobiltour) war super. Die gemütlich eingerichteten Hütten waren kleine Wohlfühloasen, wobei die hütteneigene Sauna ein Großteil dazu beitrug. Die für die Zeit des Aufenthaltes zur Verfügung gestellte Kleidung (Overall, Stiefel, Fellmütze,Handschuhe und Sturmmaske) waren top in Ordnung und bei den Temperaturen sehr hilfreich. Auch im Umgang mit den Hunden waren die Overalls von grossem Vorteil. Ja die Huskies waren ein Traum. Sehr gut gepflegt und unheimlich verschmusst. Wenn man nicht mit dem Schlitten mit ihnen unterwegs war, konnte man auch mit ihnen wunderschöne Spaziergänge durch die tiefverschneiten Wälder machen. Die Küche, überwiegend finnische Hausmannskost war sehr lecker. Die hausgebackenen Brote, Brötchen und Kuchen ein Genuß. Bei Ganztagestouren gab es Lunch am Lagerfeuer. Hier wurde man von den Guides, die alle sehr freundlich und kompetent waren, richtig verwöhnt. Ein ausergewöhnlicher Urlaub Herz was willst du mehr !

Schneespaß PUR , Winter 2019

Carmen & Olaf, Schneespaß PUR

Die Reise hat alle Erwartungen mindestens erfüllt, vielfach übertroffen. Wir hatten eine super Zeit, alles war perfekt organisiert. Die Bilder vom finnischen Winter werden uns lange begleiten. Eine kleine Anmerkung: Die gesamte Belegung war deutschsprachig, da wär es doch schön, wenn auch in der Rezeption immer(und nicht nur schichtweise) ein deutschsprachiger Betreuer da ist. Es ist kein großes Problem, wäre aber schön.

HUSKY Start , Winter 2019

Tanja & Uwe, HUSKY Start

Es war ein grandioser Urlaub! Die Unterkunft, das Essen, die Guides, die Huskys, alles super. Die Reise hat unsere Erwartungen sogar deutlich übertroffen.

Schneeflöckchen PUR, Winter 2019

Antonia, Schneeflöckchen PUR

Unsere Reise war der absolute Wahnsinn und hat uns mehr als gut gefallen. Die Organisation hat bei allem geklappt und wir sind glücklich und zufrieden... Einen Verbesserungsvorachlag haben wir nicht. Ich danke Ihnen für die tolle Reiseplanung und wir kommen ganz sicher bei einer weiteren Reise auf Sie zurück.

Polarstern HUSKY , Winter 2019

Doreen & Michael, Polarstern HUSKY

Hallo Frau Hillenbrand, vielen Dank für Ihre Frage. Der Urlaub war wunderbar. Alles hat super funktioniert. Vielen Dank vor allem für die Betreuung z.B. Schwangerschaft meiner Frau und Umbuchung auf das andere Hotel. Sie fragen zusätzlich nach Verbesserungsmöglichkeiten, dabei sind uns 3 kleine Themen aufgefallen. 1. eine Packliste wäre gut gewesen. Denn wir als Anfänger wussten nicht was wir wirklich benötigen z.B. Kleidung für die Übernachtung in der Wildnishütte. 2. durchgängige Betreuung von einem Ansprechpartner/-in wäre angenehmer. In Summe hatte ich mit vier Personen zu tun. 3. die Beschreibung der Hotels könnte besser sein, z.B. uns war nicht klar ob Schneeschuhe ausleihbar sind oder nicht. Ich hoffe Sie können etwas mit den drei Punkten anfangen. Trotzdem möchte ich betonen, dass alles wirklich sehr gut geklappt hat und dass es uns sehr gut gefallen hat. Viele Grüße!

Schneeknistern PUR , Winter 2019

Jürgen, Schneeknistern PUR

Meine Finnland Reise war perfekt von Ihnen organisiert. Ich konnte mich jeden Tag in einer herrlichen Landschaft auf den Loipen austoben. Das Essen war gut, das Lunchpaket hat mich durch den Tag "gerettet". Das Hotel liegt perfekt zum Langlaufen, die Besitzer und Angestellten sind sehr freundlich.
Ich habe nichts zu verbessern.

HUSKY Pur , Winter 2018

Verena, HUSKY Pur

Es war eine ganz tolle Reise. In Saija kann man sich einfach nur wohlfühlen. Obwohl wir teilweise nur zu zweit bei den Ausflügen waren, wurde alles durchgeführt und zwar auf sehr sehr hohem Niveau. Wir würden jederzeit wieder bei Ihnen eine Reise nach Saija buchen und werden es bedenkenlos jedem weiterempfehlen.

Schnupper HUSKY , Winter 2019

Marietta & Werner, Schupper HUSKY

Liebes Hummel Team, liebe Frau Quak-Hegedüs, die bei Ihnen gebuchte Finnland Schnupper Husky Reise war ein absoluter Traum!! Ihre gesamte Organisation und ihre Empfehlungen waren für uns perfekt. Wir hatten eine tolle Woche im Saija Hotel mit einem abwechslungsreichen Programm. Die Husky Touren waren der Hit, ebenso die Motorschlittentour und das Hotel selber. Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit, alles war sauber, die Zimmer sehr geräumig und alle mit eigener Sauna. Das Essen war sehr fein, der Koch (ein finnischer Sternekoch) kochte sehr authentisch, bodenständig und alles hat sehr gut geschmeckt. Die Verpflegung auf den Touren, am offenen Lagerfeuer, war ebenfalls super. Die Landschaft, die Weite, die zugefrorenen Seen und die Huskys machen die Reise unvergesslich. Nicht zu vergessen die Nächte mit den vielen Sternen und sogar ein paar Polarlichtern! Wer Winter und Huskys mag sollte unbedingt dorthin reisen. Vielen Dank und liebe Grüße aus dem Allgäu!

HUSKY Start , Winter 2018

Volker, HUSKY Start

Es hat mir sehr gut gefallen, es war wunderbar. Die Unterkunft hervorragend, die finnische Hausmannskost gut essbar und die diversen Schneeausflüge waren ein Erlebnis. Rundum ein gelungener Urlaub. Mir bitte nur beim nächsten Mal auch mögliche Direktflüge anbieten, wie zum Beispiel den von Frankfurt-Kuusamo. Dann entfällt auch der recht lange Transfer von Oulu.

HUSKY Pur, Winter 2018

Antje & Dietmar, HUSKY Pur

Unsere Finnlandreise war großartig. Die Unterkunft sehr gemütlich und großzügig, die eigene Sauna täglich sehr entspannend.
Ein dickes Lob gilt der Küche- auch unterwegs bei den Huskytouren war alles sehr schmackhaft und abwechslungsreich.
Wir hatten eine schöne Zeit mit den Anderen bei den Touren- wir 6 passten gut zusammen und hatten mit Sylvia eine liebenswerte Führerin, die auch zunehmend auftaute und unser lustige coole Truppe bereicherte.
Haben uns auch eine Nacht im Schnee-Iglu gegönnt- eine tolle aber doch recht kühle Erfahrung trotz dreier Bekleidungsschichten + Mütze + Handschuhe!
Die Aktivitäten vorher zu buchen war sicher sinnvoll, zumal uns die vor Ort angebotenen Touren recht preisintensiv erscheinen.
Sehr angenehm ist die freundlich zurückhaltene Art des gesamten Personals.
Die Ruhe , Weite und Einsamkeit die wir auch bei unseren Langlauftouren erleben dürften, runden den schönen Eindruck ab.

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Helga & Rudolf, Schneeflöckchen PUR

Perfekter, auch in der Vorbereitung sehr gut organisierter Urlaub an den wir noch lange denken werden.
Besonders gefallen: Der ruhige, professionelle und doch familiäre Ablauf der Aktivitäten und des Hotelbetriebes
Kleiner Verbesserungsvorschlag: Es bestand keine Möglichkeit im Schlafbereich die Fenster abzudunkeln.
War sicher nicht unser letzter Urlaub in diesem Haus.

HUSKY Pur, Winter 2018

Inge, Edgar, Heiko & Tobias, HUSKY Pur

Unser Aufenthalt in der Saija Lodge hat uns sehr gut gefallen und alle organisatorischen Vorgänge haben super geklappt.
Für uns vier waren es die ersten Husky-Schlitten-Touren und die Faszination beim Umgang mit den Hunden sowie das Erleben der einzigartigen Winterlandschaft hat bei uns ganz wertvolle Erinnerungen hinterlassen.
Mit Lauri hatten wir einen sehr angenehmen und sachkundigen Führer. Er musste uns so manches Mal zur Hilfe eilen und tat dies immer mit seiner humorvollen und zupackenden Art. Wir konnten so Einiges von ihm lernen. Besonders gefallen hat uns auch die familiäre und sympatische Atmosphäre in der Saija Lodge, so dass wir uns immer wohl und gut versorgt gefühlt haben.
Bei zukünftigen Reiseplanungen in den Norden werden wir gerne wieder auf Sie zukommen

HUSKY Pur , Winter 2018

Thomas & Ute, HUSKY Pur

Unsere Reise war grossartig. Die Organisation der Reise aber auch die Organisation Vorort ebenso wie die von uns gebuchten Touren (4 Tage Husky und Schneemobil) waren ein Erlebnis, was sicher auch unserem Guide Chris ( Husky) zuzuschreiben ist. Wir werden immer wieder bei Ihnen buchen.

HUSKY Start, Winter 2018

Elke, HUSKY Start

Ich kann das Feedback kurz und knapp zusammenfassen:
Es war eine super Reise und alles hat bestens geklappt.
Mit -32 °C war es kalt genug :-\ und bei strahlendem Sonnenschein und reichlich Schnee habe ich die Huskytouren, den Langlauf und die Spaziergänge mit den Hunden so richtig genossen.
Ich freue mich, dass ich es nach langem Überlegen doch noch einmal gemacht habe!

Schneespaß PUR , Winter 2018

Andrej & Anita

Unsere Reise ist leider vorbei. Es war ein ganz tolles Erlebnis und alles hat hervorragend geklappt.
Es ist eine ganz besondere Lodge mit ganz besondere Menschen in der Saija Lodge, die sich phantastisch um uns gekümmert haben. Die Verpflegung war toll, immer sehr schmackhaft, sogar das finnische Bier schmeckt uns inzwischen super.
Die Touren und auch die Tourplanung kann man mit 1A bewerten, es hat so viel Spass gemacht. Ganz abgesehen von der Ruhe und der finnischen Schneelandschaft. Auch die Ausrüstung, die uns für die Urlaubstage zur Verfügung gestellt wurde (Overall, Schuhe, Mütze, Handschuhe) haben wir schätzen gelernt. 
Und wir wissen jetzt, dass man nach der Rauchsauna wirklich so verrückt sein kann, um sich im Eisloch im See abzukühlen.
Auf die Rentiersafarie hatten wir verzichtet und das war wohl auch gut so, denn Mitreisende waren davon nicht so begeistert. Die Skilanglauftour sollte evtl. den Vermerkt haben, dass sie für wirkliche Skianfänger gedacht ist.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Urlaub mit vielen neuen Eindrücken, den wir nicht so schnell vergessen werden.  

Schneeflöckchen PUR , Winter 2018

Monika, Schneeflöckchen PUR

Gerne gebe ich Ihnen einen kurzen Bericht über meine Reise nach Saija.
Ich hatte keine genaue Vorstellung, was mich, bzw. uns dort erwartet.
Die Wirklichkeit hat alles übertroffen. Die perfekte Reiseplanung Ihrerseits war für mich sehr angenehm und entspannend. Alles hat sehr gut geklappt. Der Aufenthalt in Saija war vom 1. Moment an traumhaft.
Die Atmosphäre unter dem Personal und mit den Gästen war sehr schön. Das Essen immer super und unser Häuschen hat alle Erwartungen erfüllt bzw.
übertroffen. Es war bisweilen sehr kalt aber sonnig. Der Spaziergang mit den Hunden und die Schlittenfahrt werden mir noch lange in sehr guter Erinnerung bleiben.

Schnupper HUSKY , Winter 2018

Bettina, Schnupper HUSKY

Wir haben unseren Aufenthalt in der Saija-Lodge sehr genossen. Vom Flug bis zu den gebuchten Touren war alles top. Ein besonderes Highlight waren natürlich die Husky Touren...Das bleibt uns lange in bester Erinnerung. Das Personal in Saija ist durchweg freundlich und hilfsbereit aber nicht aufdringlich was mir persönlich gut gefällt. Wer Natur, Hunde und Ruhe liebt ist hier bestens aufgehoben. Wiederholung nicht ausgeschlossen. 
Danke für alles!

Husky PUR , Winter 2018

Viola, Husky PUR

Finnland hat unsere Erwartungen bei weiten übertroffen !
Es war traumhaft , die Aktivitäten und dann das entspannen in der eigenen Sauna. Der Umgang mit den Hunden , die ja wirklich sehr umgänglich sind , ein Traum ! 
Die liebevoll geführte Lodge , einfach schön ! Die Ausflüge waren super organisiert ! Ich denke wir waren nicht das letzte Mal da ! Wir hatten nix auszusetzen , außer dass mein Mann der ja kein besonderer Kartoffelfreund ist, auf seine geliebten Spätzle verzichten musste!
Er hat es überlebt ! ;-)))) !!!  Wehmütig sind wir von wieder weg gegangen !

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Isabelle & Silvio, HUSKY Pur

 
Sehr geehrte Frau Hillenbrand, sehr geehrte Frau Walter,
vielen Dank für ihre Frage zu unserer Lappland Reise letzter Woche (SAIJA, HUSKY PUR).
Vorneweg, es war eine sehr spannende und gelungene Erfahrung für die ganze Familie. Die Saija Struktur ist sowohl von der Lage als auch von der Qualität der Dienstleistungen sehr gut. Die Mitarbeiter waren sehr hilfsbereit und freundlich.
 Kleine Verbesserungspunkt, in unserem Haus (Nr.5) war angeblich die (Warm-)Wasser Versorgung mit dem Nachbarhaus geteilt. Leider war die Installation auf unserer Seite und das System sehr laut, sodass wir bei einer Wassernutzung in der Nacht von den Nachbarn geweckt wurden. Das habe ich gleich am Montag die Rezeption gemeldet. Es ließ sich leider nicht in der Zeit lösen. Es kann aber passieren, deshalb habe ich dafür auch Verständnis. Alle andere Unterkunft Aspekte waren sehr gut und vernünftig organisiert.
Ich möchte aber jetzt ins besondere die Betreuung unseres Hundeschlitten Tour Guides Lauri Hakalehto erwähnen. Er war sehr professionell: Gesamtorganisation, Zeitmanagement, Essen, Unterstützung bei der Tour, „Catering“ und Hütte Vorbereitung waren perfekt. Er hat gleichzeitig geschafft eine sehr „harmonische und freundliche“ Atmosphäre zu entwickeln, sodass wir uns alle sehr wohl und entspannt gefühlt haben. Eine kleine Gruppe von 6 Personen war die perfekte Grösse. Bei der Tour selbst hat er zudem immer dafür gesorgt einen vernünftigen Abstand zwischen seinen Motorschlitten und uns zu halten, damit wir nicht zu sehr von Geräusche und Geruch mitbekommen. Letztendlich hat Lauri auch geschafft eine große Leidenschaft bei meinen Kindern für die Aktivität zu generieren. Fazit eine hervorragende Leistung, die Sie auch an Saija wiedergeben dürfen.

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Carola & Heiner, HUSKY Pur

 
Sehr geehrte Fr. Conny Walter,
 es hat uns wieder sehr gefallen, Flug sowie Saija, Gäste, Huskys alles war super.
Sind gut erholt zurück, sie können schon das Zimmer 18 für nächstes Jahr reservieren. 
 Viele Grüße Fam. Siebrecht

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Dorothee & Michael, HUSKY Pur

Liebe Fau Walter, dank Ihnen und Ihren Kollegen und Saija haben wir wieder eine phantastische Zeit erleben dürfen. Auch die Zeit in Helsinki inklusiver der Unterbringung im Hotel Fabian war super. Herzlichen Dank dafür.  

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herrn & Frau Sager, HUSKY Pur

Einen Guten Tag an das Reisebüro Hummel, wir sind wieder voll in der Arbeit und träumen immer noch von unseren Ferien in Finnland. Das Angebot mit Huskytrail Pur  plus ein paar Tage in Helsinki war unglaublich, hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir konnten uns erholen, hatten Spass mit den Hunden auch die Menschen welche mit uns waren,  sehr angenehm hat gute Gespräche gegeben. Saija selber ist sehr schön gebaut, unsere Unterkunft -super mit Sauna  Wahnsinn!!!!!!!!!!! PS: haben sehr gut geschlafen auch bei der 2 Tagestour!!!!!!!!! Die Mahlzeiten sehr gut einheimische Küche auch für Vegetarier hat es Mahlzeiten gehabt. Die Betreuung in Saija während der Woche war perfekt : Guide Jari, besser kann’s nicht sein. Er war  kompetent, zuvorkommend, bei Problemen mit den Hunden hat er sofort geholfen.  Nochmals vielen Dank an Jari !!!!!!!!!!!! Auch ans ganze Sajiateam vielen Dank Auch in der Hauptlodge haben sie uns immer informiert wenn, was,  wie. Sie waren sehr freundlich und zuvorkommend, konnten den PC im Konferenzraum benutzen, da hat uns Jaris Ehefrau Taina sehr gut mit der Übersetzung vom Finnischen ins Deutsche(Englisch) geholfen. «Kurz und Bündig» wir werden auf jedenfalls wieder nach Finnland in  «Saija»   Ferien machen!!!!!!! Mit freundlichen Grüssen Herrn und Frau Sager PS. Natürlich auch ein Kompliment an das ganze Hummelteam welches uns betreut hat. Waren eigentlich etwas spät dran mit buchen. Ihr habt uns nach meinem ersten Mail an Euch sofort angerufen, fand ich super. Werden das Reisebüro Hummel weiter empfehlen.  

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Caro & Jürgen, HUSKY Pur

Hallo Hummel Team,vielen Dank für die Abfrage. Die Reise war von vorne bis hinten perfekt organisiert. Ihr macht einen klasse Job!Wir sind zu 120% zufrieden und ihr wart für uns die besten Ansprechpartner für unser "kurzfristiges" Vorhaben.Hätte nicht besser laufen können. Auch dafür ein großes Dankeschön.Wir könnten uns allerdings vorstellen, dass der in den Unterlagen aufgeführte Extra-Packplan für den Winter etwas zu "flach" angelegt ist.Bei Temperaturen von mehrtägig unter -10-20°C ist die empfohlene Liste unserer Meinung nach zu schwach ausgelegt.Wir waren froh durch einschlägige Ski- und Gebirgserfahrung grundsätzlich mehr Wollschichten und Funktionswäsche dabei gehabt zu haben.Neu war jedenfalls für uns auch das "kalte Füße" Thema, da man auf dem Hundeschlitten wenig aufwärmende Bewegung hat.Da mussten wir mit 3 Paar Socken arbeiten. Bspw. bei Schuhgröße regulär 42 ein 42er Wollsocken (gerne von dicker Natur), dann ein 43er, dann ein 44er und dazu 44-45er Schuhe/Stiefel.Die Schuhe waren derweil problemlos über die Saija Lodge zu bekommen bzw. nachzutauschen.So wurde dann ein brauchbares Konzept draus. Erst recht, wenn es mehrere Tage auf Tour raus ging, ohne warmes Hotelzimmer abends.Dabei lagen atmungsaktive gefütterte Lederschuhe (ohne Goretex) im trockenen kalten Schnee vom Wärmekomfort vor den typischen Gummierten Skandinavienschuhen mit Filzinlay.Letztere gaben bspw. die Kälte 1:1 nach innen durch und hatten sofort ein Kondensat im Innenraum, dessen Feuchte man gerade wegen des Gummis schwerlich wieder los wurde, während der Fuß kalt blieb. Klar hat diese Form von Schuh bei Tauwetter wieder ganz andere Vorteile, aber dann ist es auch nicht gänzlich so kalt wie jetzt Mitte Dezember :-)Das aber nur so, sollte mal einer echt speziell nachfragen. Soll auch hier nicht als Kritik verstanden werden...wir sind selbst froh um diese Erkenntnis.Jetzt sind wir um viele Erfahrungen reicher und happy, uns für den hohen Norden und die Huskys im Dezember entschieden zu haben.Der Erfolg basiert dabei maßgeblich auf dem easy handling durch Eure Vororganisation.Mit bestem Dank und Wünschen an Euch für ein erfolgreiches 2017.Caro & Jürgen

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr Meusser & Frau Klemm-Meusser, HUSKY Pur

Hallo Frau Hillenbrand, gerne geben wir Ihnenein kurzes feedback zu unserer Reise: Das Highlight waren die Husky-Touren, die unsere Erwartungen übertroffen haben. Positiv anzumerken die kleinen Gruppen, auch dass der Guide mit dem Motorschlitten immer weit voraus fährt, so dass die Idylle nicht durch Lärm und Gestank gestört wird. Das Essen war grds. ok, für meinen Geschmack zu fleischlastig, ich hätte mir auch Fisch und mehr Gemüse zur Abwechslung gewünscht. Die Unterkunft war auch guter Durchschnitt und nicht zu beanstanden. Bei der Anreise kamen leider beide Koffer nicht an, was laut Auskunft vor Ort regelmäßig vorkommt. Hier wäre ein Tipp hilfreich einiges an Basisausstattung ins Handgepäck mitzunehmen, um die erste Nacht besser überbrücken zu können. Der erste Tag war für uns damit ein verlorener Tag, da wir keinerlei Gepäck hatten. Erst am späten Nachmittag des Folgetages wurde glücklicherweise das Gepäck nachgeliefert. Grds. würden wir eine derartige Reise nochmals an anderer Stelle wiederholen, ggf noch nördlicher, um mehr Chancen auf Nordlichter zu haben. Leider hatten wir dieses Mal kein Glück. Gerne dürfen Sie uns Alternativvorschläge zusenden. Mit freundlichen Grüßen A.Klemm-Meußer  

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr Ellinghaus, HUSKY Pur

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich kann nur sagen dass die Reise alles in allem eine tolle Erfahrung gewesen ist!
Es hat alles bestens gepasst! Die Unterkunft, die Betreuung vor Ort, die Verpflegung die Hundeschlittentouren, die Ausrüstung, alles war sehr gut organisiert und von guter Qualität, daher kann ich die Reise nur jedem weiterempfehlen und überlege schon jetzt ob ich wieder einmal einen Urlaub dort verbringen werde.????????????
Ich habe auch zusätzlich Langlauf Ski ausgeliehen und eine Schneeschuhwanderung gebucht. Auch hier war alles zur vollsten Zufriedenheit! Da die Ski nur für einen halben Tag gebucht wurden, wurde auch nur der halbe Preis berechnet, was ich äußerst fair fand!????
Vielen Dank auch für ihre Tipps und Betreuung im Vorfeld der Reise, auch hiermit war ich sehr zufrieden!????????????
Viele Grüße

Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Jaana & Matthias, HUSKY Pur

Hallo Hummelreisenteam !
Wir haben bei euch die Reise Huskytour Pur inFinnland gebucht.Es war ein wunderschöner Urlaub so richtig entspannend.es hat unseren Erwartungen noch übertroffen .Die Zimmer waren sehr schön ,allerdings weil wir im Neubau untergebracht waren .Wir haben uns am letzten Tag ein Zimmer im Altbau angeschaut und dort hätten wir uns nicht so wohl gefühlt ,es war nicht so gemütlich  eingerichtet .Mit den Hunden das hat so einen riesen Spass gemacht ,die waren so richtig lieb und verschmusst.Aber für jemanden der Hunde nicht so leiden kann ist dies nicht der richtige Urlaub.Also es war ein sehr gelungener Urlaub was auch von der guten Organisation  sprach .Beim Hinflug war der Umstieg durch Verspätung sehr kurz und dadurch ist unser Gepäck nicht mitgekommen ,aber da es ja in den Unterlagen schon drin stand das dies passieren kann waren wir darauf gut vorbereitet und daher war es nicht ganz so schlimm.
Liebe Grüsse Jaana und Matthias

Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Charlotte, HUSKY Pur

Sehr geehrte Frau Walter,

Die Reise nach Finnland war einfach einmalig! Die Organisation war perfekt und ich war zu 100 Prozent zufrieden!

Ich arbeite als Redakteurin für krone.at und habe heute einen Artikel zu meiner Reise veröffentlicht! Dieser drückt, denke ich, mehr aus, als jedes Feedback-Formular :)!

http://www.krone.at/Reisen-Urlaub/Hier_fetzt_krone.at_mit_Huskys_durch_Lappland-Action_pur_im_Video-Story-506103

Sie können den Artikel auch gerne auf Ihrer Facebook-Seite teilen!

 

Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Herr & Frau Wolff, HUSKY Pur

Verpflegung war landestypisch gut, für uns allerdings etwas "schwer". Hätten gern mehr Salat/Gemüse gewünsct. Sonst war  alles großartig!
Alles war in Saija perfekt organisiert, sehr freundlich, unkompliziert und sehr komfortabel, mehr als wir erwartet haben!
Glücklicherweise waren wir nicht extremen Temperaturen ausgesetzt (bis -17 °C). Wir bezweifeln, dass das dort auggeliehene Schuhwerk für Huskytouren bei z.B.: -25 bis -30 °C noch ausgereicht hätte! War so für uns grenzwertig ..

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Frau Linde, HUSKY Pur

Sehr geehrtes Hummel-Reiseteam, die Finnlandreise war super, es hat alles geklappt, Flug,Winterwetter wie bestellt,menschenleere weite Landschaft, nette entspannte Leute, wir hatten einen wunderbaren Aktiv- und Wellnessurlaub. Die Hundeschlittentouren haben es uns angetan, wir werden das auf jeden Fall wiederholen, ruhig etwas extremer und von längerer Dauer. Nochmals vielen Dank und weiterhin alles Gute, Katrin Linde

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Frau Bayer, HUSKY Pur

Liebe Frau Walter,

 
falsch, wir befinden uns noch in der Verlängerungswoche????!

Zum Glück, denn es ist einfach phantastisch hier. Das Hotel Saija mit seinen komfortablen Zimmern und dem freundlichen, wunderbaren Service lässt keine Wünsche offen ...

 
Die Husky-Touren sind so unbeschreiblich schön, es ist wirklich eine Freude und besonderes Erlebnis mit diesen freundlichen Geschöpfen unterwegs zu sein!

Die Stimmung hier ist wunderbar entspannt wir können diesen Urlaub nur wärmstens empfehlen!

Vielen Dank für die gute Beratung und perfekte Planung wir werden sicher wieder auf Sie zukommen, der nächste Urlaub kommt bestimmt ????

 
Viele Grüße aus dem schönen Lappland 

Susanne Bayer & Eva Stegemann 

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2016

Andreas & Florian, HUSKY Pur

sehr geerter Herr Hummel, liebes Team von Hummel Reiseideen,
es war die erste Reise, die mein Sohn und ich zusammen unternommen haben und es war schon lange der Wunsch eine Husky Tour zusammen zu erleben.
Wir möchten ihnen allen ganz ganz herzlich danken, denn es war etwas Besonders. Jedes Detail perfekt. Von der Planung, der Anreise, über die die so liebenswerten Menschen in Saija bis zu den wunderbaren Hunden und den außergewöhnlichnen Touren inklusive Guide. Besonderen Dank an Bettina : wirklich Sonderklasse !
Wenn eine Reise die Prädikate Natur und individuell verdient, dann diese. Ich kann nur sagen: wir haben uns vom Virus" Husky Pur" anstecken lassen und planen eine baldige Wiederholung. 
Ich möchte Jedem, der diese wunderbaren Hunde mag, sich auf sie einlassen und zudem die Stille, einmalige Natur und Entspanntheit genießen möchte, genau diese Tour ans Herz legen.
Es gibt wirklich keinen Punkt den ich / wir zu kritisieren hätten oder verbessern möchten.
Nochmals vielen lieben Dank und bis bald
 
Andreas und Florian Göhmann

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Corinna & Alexander, HUSKY Pur

Hallo Team Hummel-Reiseideen,
 
danke für die Nachfrage. Der Urlaub war wirklich wunderbar und einzigartig. All unsere Wünsche wurden erfüllt und teils übertroffen - sogar die Norlichter haben sich gezeigt.
Saija ist ein sehr schönes Hotel mit sehr gutem Personal. Auch die inländische Küche und die Naturverbundenheit haben überzeugt. Die Hundeschlittenfahrten waren hervorragend. Die Guides erstklassig. Dieser Urlaub wird uns die nächsten Jahre noch in bester Erinnerung bleiben und so schnell sicher nicht zu toppen sein.
 
Dennoch hätten wir zwei Anregungen:
- Der Aufenthalt in Helsinki beim Rückflug war enorm lange. Wenn es hier die Möglichkeit der Verkürzung gibt, wäre das aus unserer Sicht schön.
- Uns würde bei einem zweiten Husky-Urlaub in ein paar Jahren eine Reise interessieren, die den Comfort vom Saija-Hotel mit der täglichen sportlichen Aktivität der Hunde verbindet. Konkret: 5 Tage Hundeschlitten, aber immer mit Rückkehr abends zum Hotel. Aus unserer Sicht würde es den Erholungswert der Reise nochmals steigern. Die Übernachtung in den Wildnesshütten ist Abendteuer pur und für einen Erfahrung immer empfehlenswert. Für Comfort-Suchende wären die Tagesfahrten mit abendtlicher Heimkehr unsere Meinung nach besser geeignet.
 
Viele Grüße
Corinna & Alexander
 
 
 
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben auf die Kritik reagiert und wir werden künftig den späteren Flug anbieten. Somit reduziert sich der Aufenthalt in Helsinki.

Hundeschlittentouren, Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Timo, HUSKY Pur

 
Hallo Frau Hillenbrand,

 
die Reise war wirklich sehr, sehr gut und wirklich sehr empfehlenswert!

Angefangen von der Unterkunft, über den Service, die Betreuung bis hin zum Programm war wirklich alles perfekt.

 
Viele Grüße!

Timo

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Herr Hilscher, HUSKY Pur

Die Reise nach Finnland hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Wir können die Saija Lodge gerne weiterempfehlen. Wir ahebn uns vom ersten Augenblick an wohlgefühlt, eigentlich wie Zuhause. Ein Riesenlob an das gesamte Saija-Team für ihr Herzlichkeit. Wir wurden kulinarisch verwöhnt von den Köchinen und kompetent und freundlich war das Team für jede Frage verfügbar. Ganz besonderes möchten wir unserem Begleiter JARNO bei den Schlittentouren mit den Huskies bedanken. Es war ein ganz besonderes Erlebnis. Ganz liebe Grüße gehen an TIMO und an BETTINA.

Es war eine Traumreise!!

Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Anne Marie, HUSKY Pur

 
Sehr geehrter Herr Hummel und gesamtes Team!
 
Wieder in Wien gut gelandet... werden mich viele Erinnerungen an unvergeßliche Tage in Saija begleiten. Ich bin zurückgekommen von einem WinterWunderLand... oder einem Märchenland... oder von einem Ort der Ruhe und Weltabgewandtheit... von einem Ort der wohlige Behaglichkeit ausströmt... Natur, Mensch und Tier im Einklang... es fühlt sich überzeugend an! Wohin das Auge reicht frisch gefallener Schnee, Schneemassen, endlose Wälder... Bäume? Säulen aus Eis und Schnee, kunstvolle Skulpturen die keine Menschenhand in dieser Art und Weise formen kann... keine Form die es hier nicht gibt... FASZINATION PUR und... HUSKY PUR!!! Es fällt schwer, sich von ihnen zu trennen, von ihrer liebenswerten Art, wie sie dem Menschen begegnen!
 
Sie können erahnen, daß ALLES gestimmt hat und dazu sende ich Ihnen hiermit sehr gerne den Fragebogen zu meiner Reise:
 
Abwicklung/Organisation:
Die Fragen zur Reise wurden kompetent und sehr zufriedenstellend beantwortet! (1)
Die Beratung war sehr freundlich! (1)
Die Reiseunterlagen waren vollständig und ausreichend! (1)
Die Buchungsabwicklung/Organisation war problemlos! (1)
 
Reiseziel:
Das Reiseziel entsprach voll meinen Erwartungen! (1)
Ich würde mein Reiseziel nochmals buchen! (1) Die Nordlichter zu sehen, diese blieben uns leider versagt, ein Grund wiederzukommen.
 
Hotel/Unterkunft/Essen/Gastgeber:
Zimmer und Räumlichkeiten waren sehr sauber! (1)
Der Komfort entsprach voll meinen Erwartungen! (1)
Die Verpflegung war hervorragend! (1)
Die Gastgeber waren sehr freundlich und sehr hilfsbereit! (1)
 
Das Zimmer war sehr behaglich, alles vorhanden zum Wohlfühlen, einfach kuschelig!
Die Köchin hätte ich sehr gerne mit nach Wien genommen!!! Das sagt wohl alles zu Essen und Verpflegung, ausgezeichnet!!!
Großen Spaß hatten wir bei der Motorschlittenfahrt die Timo ganz toll geführt hat!
Unser Favorit war aber HUSKY PUR, das Highlight dieser Reise! Es war einfach unbeschreiblich schön mit dem Schlitten durch diese Traumwelt gezogen zu werden. Daß alles so wunderbar war, haben wir unserem TOP-Begleiter JARNO zu verdanken! Mit Ruhe und Gelassenheit war er uns bei der Vorbereitung zur Tour mit den Hunden behilflich (sie sind sehr stürmisch und äußerst energiegeladen!!!)
er hat für Speis und Trank gesorgt, alle unsere Fragen (es waren so viele) hat er gerne beantwortet und uns viele Informationen gegeben.
Mit einem Wort: Wir waren ein SUPER-TEAM!!!
 
Das war meine Begeisterung aus Wien,
 
 

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Antje, HUSKY Pur

Liebes Hummel Reise Team,
meine Finnlandreise Husky Pur war sehr schön.
Die Organisation der Reise war perfekt. Vielen Dank dafür.
Das Team um die Saija Lodge war wieder super.
Der Hit sind natürlich die Schlitten-Touren.
Sollte ich wieder solche oder eine ähnliche Reise planen, werde ich mich gerne wieder an Sie wenden.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Antje Wolter

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Anna Maria H., HUSKY Pur

 
Sehr geehrter Herr Hummel und gesamtes Team!

 

Wieder in Wien gut gelandet... werden mich viele Erinnerungen an unvergeßliche Tage in Saija begleiten. Ich bin zurückgekommen von einem WinterWunderLand... oder einem Märchenland... oder von einem Ort der Ruhe und Weltabgewandtheit... von einem Ort der wohlige Behaglichkeit ausströmt... Natur, Mensch und Tier im Einklang... es fühlt sich überzeugend an! Wohin das Auge reicht frisch gefallener Schnee, Schneemassen, endlose Wälder... Bäume? Säulen aus Eis und Schnee, kunstvolle Skulpturen die keine Menschenhand in dieser Art und Weise formen kann... keine Form die es hier nicht gibt... FASZINATION PUR und... HUSKY PUR!!! Es fällt schwer, sich von ihnen zu trennen, von ihrer liebenswerten Art, wie sie dem Menschen begegnen!

 

Sie können erahnen, daß ALLES gestimmt hat und dazu sende ich Ihnen hiermit sehr gerne den Fragebogen zu meiner Reise:

 

Abwicklung/Organisation:

Die Fragen zur Reise wurden kompetent und sehr zufriedenstellend beantwortet! (1)

Die Beratung war sehr freundlich! (1)

Die Reiseunterlagen waren vollständig und ausreichend! (1)

Die Buchungsabwicklung/Organisation war problemlos! (1)

 

Reiseziel:

Das Reiseziel entsprach voll meinen Erwartungen! (1)

Ich würde mein Reiseziel nochmals buchen! (1) Die Nordlichter zu sehen, diese blieben uns leider versagt, ein Grund wiederzukommen.

 

Hotel/Unterkunft/Essen/Gastgeber:

Zimmer und Räumlichkeiten waren sehr sauber! (1)

Der Komfort entsprach voll meinen Erwartungen! (1)

Die Verpflegung war hervorragend! (1)

Die Gastgeber waren sehr freundlich und sehr hilfsbereit! (1)

 

Das Zimmer war sehr behaglich, alles vorhanden zum Wohlfühlen, einfach kuschelig!

Die Köchin hätte ich sehr gerne mit nach Wien genommen!!! Das sagt wohl alles zu Essen und Verpflegung, ausgezeichnet!!!

Großen Spaß hatten wir bei der Motorschlittenfahrt die Timo ganz toll geführt hat!

Unser Favorit war aber HUSKY PUR, das Highlight dieser Reise! Es war einfach unbeschreiblich schön mit dem Schlitten durch diese Traumwelt gezogen zu werden. Daß alles so wunderbar war, haben wir unserem TOP-Begleiter JARNO zu verdanken! Mit Ruhe und Gelassenheit war er uns bei der Vorbereitung zur Tour mit den Hunden behilflich (sie sind sehr stürmisch und äußerst energiegeladen!!!)

er hat für Speis und Trank gesorgt, alle unsere Fragen (es waren so viele) hat er gerne beantwortet und uns viele Informationen gegeben.

Mit einem Wort: Wir waren ein SUPER-TEAM!!!

 

Das war meine Begeisterung aus Wien,

 

Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Familie Weiß, HUSKY Pur

Weniger empfehlenswert war die Schneeschuhtour, war eher ein Spaziergang, nicht sehr sportlich. 
 
Rückflug über Oulu war sehr lange, besser wäre nätürlich hin und her über Kuusamo, wenn der Flugplan das möglich macht.
 
Viele Grüße
P.+P. Weiß

Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Herr Lalla, HUSKY Pur

Sehr geehrte Frau Jarolim,

 
gerne bestätige ich Ihnen, dass ich selten eine Reise gemacht habe, bei der es mir derart schwerfällt einen Kritikpunkt zu finden.

 
Die Organisation der An- und Abreise funktionierte problemlos.

Die Unterkunft war sehr gut, die Verpflegung ebenso.

Die Organisation und die Durchführung der Aktivitäten war super. Ein großes Lob an das Personal vor Ort.

 
Da kommt man gerne auch mal wieder!

 
Viele Grüße

H. Lalla

Holzhaushotel Saija, Winter 2015

Frau Steinmann, HUSKY Pur



Liebes Team von Hummel Reiseideen, vielen Dank für die tolle Organisation. Es gab keinerlei Probleme und wir hatten eine wunderbare, entspannte Woche in Saija. Die Lodge, ihre Mitarbeiter und die Huskys sind ein absoluter Traum. Wir würden jederzeit wieder hinfahren. Als Bonus gab es noch Nordlichter zu bewundern und ein Rudel freilaufender Rentiere.  Das Hotel in Helsinki (Soko presidentii) war grenzwertig. Das Zimmer war nicht richtig gereinigt, der Boden klebte. Da wir dort aber nur eine Nacht verbrachten, war es nicht so schlimm. Das es auf dem Flug von Frankfurt nach Helsinki nichts zu essen gab (bzw. nur teuer zu erkaufen), fanden wir ein bisschen schade, da wir direkt über die Mittagszeit geflogen sind. Über alles gesehen, war es jedoch ein einmaliges Erlebnis und ein wunderbarer Urlaub, den wir uneingeschränkt weiterempfehlen würden!

Hundeschlittentouren, Winter 2015

Peter, HUSKY Pur

Sehr geehrte Frau Quack-Hagedüs, wie ich meiner Reise in Finlannd dem Herrn Sascha Hummel  schon mitteilen konnte - zu der Zeit zu der ich in der Saija Lodge war hat er auch einen kurzen "abstecker" gemacht  - war ich komplett zufrieden mit der Reise. Mir fällt spontan nichts ein was verbessert werden könnte.

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Schepke, HUSKY Pur

Sehr geehrte Damen und Herren,

 unsere Reise nach Finnland vom 22.2.-1.3.2014 hat uns sehr gut gefallen, es war alles perfekt.

Am besten fanden wir natürlich die Huskys, die waren ja auch der Grund für die Wahl dieser Reise.

 Aber auch das ganze Paket war zu unserer vollsten Zufriedenheit. Ich denke wir sind nicht das letzte Mal dort gewesen.

Vielen Dank für die tolle Organisation.

MfG Fr. Schepke

 
 

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Krenkel, HUSKY Pur

Sehr geehrter Herr Hummel,

die Reise mit den Huskies war für uns - meine Tochter und mich – ein besonderes Erlebnis. Das Wetter war zwar nicht optimal, dafür aber alles Andere. Die Reise war von Ihnen sehr gut organisiert, auch per Internet und Postversand hat die Bereitstellung der Reiseunterlagen kurzfristig sehr gut geklappt. Ich konnte mich 100 % auf Sie verlassen. Die Touren selbst in Finnland waren auch gut vorbereitet. Das Gastgeber waren sehr freundlich und immer gut gelaunt. Das Hotelpersonal hat sich sehr um die Zufriedenheit der Gäste bemüht. Selbst vegetarisches Essen wurde auf besonderen Wunsch super schmackhaft gezaubert. Das besondere Erlebnis war natürlich der Umgang mit den Hunden und die Schlittentouren mitten durch die stille wilde Landschaft. Ich werde sicherlich wieder nach Finnland fahren und eine Husky-Tour ausschließlich durch die Wildnis buchen, aber erst im übernächsten Jahr.  Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit herzlichen Grüßen

Heike Krenkel

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Böhm, HUSKY Pur

Sehr geehrter Herr Hummel,

die Reise war ein sehr schönes Erlebnis, die Unterkunft sehr sehr gut!!!!

Allerdings war die Umsteigezeit vom Flug nach Helsinki zum Weiterflug nach Oulu zu kurz, so dass mein Gepäck nicht mitkam. Ich hatte meine Sachen dann erst 2 Tage später, was kein Problem war, da ich mir vor Ort alles ausleihen konnte. Aber vielleicht darauf achten, dass die Taktung nicht zu eng ist...ist doch anfangs immer unschön.

 

Die Huskytour war sehr schön, v.a. die 2-Tages-Tour mit Übernachtung in der Hütte. Kleine Gruppe, tolle Hunde!

Herzlichen Dank noch einmal an unseren Guide, der auch sehr gut gekocht hat (war das beste Essen in der Woche!).

Viele Grüße

Sandra Böhm

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Herr Kindlein, HUSKY Pur

Hallo H. Hummel,

 

es ist wirklich eine besondere Erfahrung mit die Hundeschlitten durch´s Land zu cruisen. 

Organisatorisch war alles perfekt, es hat an nicht gefehlt, auch die Unterkunft ist komfortabel.

Nur wer alleine reist sollte ein IPad dabei haben, da die Abende doch lang sind, und es gibt zum Glück WLAN.

Auch das Essen war lecker, also rund um gut.

 

Gruß Jörg Kindlein

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Familie Braun, HUSKY Pur

Hallo zusammen,

Die Reise war ein super Erlebnis und gleichzeitig eine tolle Überraschung für meine Frau.

Unser Guide Jari war perfekt und hat alles super organisiert.

Das gesamte Team vor Ort sowie die Leute waren alle sehr nett.

Die Unterkunft und das Essen Super !!!

(Leider funktionierte das

WLAN bei uns immer Zimmer nicht, könnte man verbessern).

Also rundum super.

Wir hoffen wenn die Lodge

vergrößert wird das die

Atmosphäre nicht verloren geht!

 Grüße aus Wuppertal

von Fam. Braun

Hundeschlittentouren, Winter 2014

Peter, HUSKY Pur

Das Holzhaushotel Saija in Finnland war wunderbar! Alles war perfekt organisier und bis ins Detail liebevoll ausgearbeitet. Die Guides der Hundeschlittentouren waren sehr kompetent. Alle waren sehr gastfreundlich.
Das Essen war sehr lecker und abwechselungsreich. Die Hunde waren sehr menschenfreundlich. Es war ein toller und erholsamer Urlaub. 
(Das Wetter Ende März war sonnig und eher warm bei ca. 0°C.) Wir haben sogar Polarlichter gesehen.

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Schuler, HUSKY Pur

Liebe Frau Walter,

ja, leider liegt die Finnlandreise schon wieder einige Zeit zurück.

Als Feedback kann ich nur zurückspielen, dass wirklich alles perfekt war. Ihre persönliche und sehr nette Betreuung ist einzigartig und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Der Urlaub an sich war der beste meines Lebens. Deshalb habe ich auch keinerlei Verbesserungsvorschläge oder Kritik. Wünsche würde ich mir nur, dass Saija so bleibt wie es ist. Es hat die perfekte Größe - nicht zu klein, und nicht zu groß. Man findet dort wirklich noch Ruhe und kann die Natur auf sich wirken lassen. Das Team dort ist einfach spitze.

Ich schwelge nun wieder in Erinnerungen - kann aber ehrlich gesagt keine Worte finden wie großartig alles war... der Entschluss ist längst gefällt, das Ganze bald zu wiederholen!! Am liebsten würde ich für immer dort hin.

Herzliche Grüße & 1000 Dank für alles!

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Herr Mende, Husky Tour

Obwohl wir bereits in 2011 in Saija einen tollen Huskyurlaub verbracht hatten, würden wir gern wieder dorthin reisen. Uns gefällt besonders, daß das Team dort wirklich bemüht ist, eine lockere familiäre Atmosphere zu schaffen, nicht in der Qualität des Angebots nachzulassen und offensichtlich selbst viel Spaß dabei hat, soviele zufriedene Gäste zu haben. Vor allem die Huskies werden gut behandelt und selbst die "Rentner"unter den Hunden genießen einen schönen würdigen Lebensabend. Nur schade, daß so eine Woche so schnell vergeht!

Holzhaushotel Saija, Winter 2014

Frau Harz, HUSKY Pur

Meine Erwartungen wurden übertroffen! Die Hunde sind einach unglaublich, mit welcher Freude sie den Schlitten ziehen. Die Tiere sind ganz nah am Hotel untergebracht, so daß ein Besuch außerhalb der Touren jederzeit möglich ist. Zudem sind die Tiere sowie ihre Unterkünfte in einem gut geplegten Zustand. 

Die Touren sind gut organisiert, inkl. der schönen Lunch-Pausen mit toller Verpflegung für die Gäste.

Ein unglaublich schöner Urlaub!

Holzhaushotel Saija, Winter 2013

Uwe, HUSKY Pur

Sehr geehrte Damen und Herren,
zuerst einmal möchte ich mich für die gute Beratung bezüglich meiner Reise zum Holzhotel Saija in Finnland bedanken.
Mit der Organisation hat alles wunderbar geklappt und ich bin begeistert davon, wie das alles problemlos funktioniert hat, obwohl ich mich ja erst kurz vor Reiseantritt für diese Reise entschieden habe. 
Vor Ort am Reiseziel erwartete mich ein kompetentes Hotelteam. Saubere und gemütliche Unterkünfte sind hier genauso selbstverständlich, wie das gute Essen und die angebotenen Freizeitaktivitäten.
Auch wenn die Mushers nicht deutsch sprechen (was man vielleicht im Prospekt gesondert erwähnen sollte), gab es im Wesentlichen bei den Schlittentouren, keine nennenswerten Probleme bei der Verständigung in englischer Sprache und mit Hilfe von Gästen, die dann als Dolmetscher tätig wurden.
Da die Abende bei dieser Reise doch etwas „ länger“ sind als bei üblichen Urlaubsreisen, habe ich schon auf dem Fernsehapparat einen deutschen Sender vermisst, was ja eigentlich bei einem Sattelitenempfang technisch kein Problem sein dürfte, zumal auch im Haus Nr.12 (grenzt unmittelbar am Haupthaus an) kein W-LAN Empfang möglich war und somit auch kein Empfang von Nachrichten über das Internet möglich war. Vielleicht sollte man hier technisch noch etwas nachbessern.
Ansonsten hat die Reise meine Erwartungen voll erfüllt und übertroffen. Es war ein einmaliges Erlebnis und ich werde jederzeit ihr Reisebüro und das Holzhotel Saija weiter empfehlen.
Dem Team Ihres Reisebüros wünsche ich weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Uwe Holtorf

Hundeschlittentouren, Winter 2005

Stefanie, HUSKY Pur

Ich hatte keine großen Erwartungen und wollte mich überraschen lassen. Alles war super! Die Hütte war cool, Helena total fürsorglich und Jari total lustig. Und die Lagerfeuer waren auch toll.

Hundeschlittentouren, Winter 2005

Christian, HUSKY Pur

Der Service war richtig gut. Die Hundeschlittenfahrten waren einsame Spitze und ein unvergessliches Erlebnis.

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Roland, HUSKY Pur

 
Sie können sich erinnern, daß dies ja ein Geschenk für meinen Bruder war. Wir waren gemeinsam dort und es hat uns sehr gut gefallen. Es war ganz nach unserem Geschmack. Die Familie dort war sehr freundlich, die Natur super und die ganzen Aktivitäten haben riesig Spaß gemacht. Allen voran natürlich die eintägige Husky-Tour, aber auch der Besuch auf einer Renntierfarm, Schneeschuhwandern und die finnische Rauchsauna haben uns fasziniert. Nachdem wir auf der Renntierfarm waren hat uns der Renntierzüchter Renntierfleisch geschenkt (!). Den nächsten Tag damit sind wir dann ganz alleine (ohne Führung) mit Schneeschuhen losgezogen an einen Grillplatz am Fluß und haben dann dieses Fleisch über dem offenen Feuer gegrillt - ein unvergessliches Erlebnis! Wir hatten zwar noch Schnee, jedoch war dieser schon kräftig am Schmelzen und die Hundeschlittentour ging gerade noch. D.h. das nächste Mal würde ich etwas früher hingehen. 
 
Jedoch alles in allem war es ein Super-Urlaub für uns Beide und das Saija eine tolleEmpfehlung.

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Herr & Frau Lunow, HUSKY Pur

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen ein Dankeschön sagen, die für uns diesen traumhaften Winterurlaub ermöglicht haben. Unsere Erwartungen wurden nicht nur voll erfüllt, sie wurden übertroffen. Besonderer Dank geht an jari und Nora für die Schlittentouren!

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Ilona & Christoph, HUSKY Pur

 
Sehr geehrter Herr Hummel,
im Anschluss an unsere Reise möchten wir Ihnen mitteilen, dass es für uns ein einmaliges Erlebnis gewesen ist! Sowohl Asko, Helena, Claudia als auch Jari und das ganze Küchen-Team haben sich sehr rührend um uns gekümmert. Es ist alles bestens verlaufen, wir haben sehr viele beeindruckende Fotos mitgebracht und ermuntern unser Umfeld, ebenfalls eine Finnland-Reise mit Hummel-Reisen zu unternehmen.

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Frau Jakubus, HUSKY Pur

Es war ein Traumurlaub, der meine/unsere Erwartungen bei weitem übertroffen hat!

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Christoph, HUSKY Pur

Es freut mich sehr dass es noch Menschen gibt, die ein anderes Verständnis von Gastfreundschaft und Tourismus haben. Mein Nordlandfieber ist wieder voll ausgebrochen. 

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Dorothee & Karolin, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel! Meine Mutter und ich haben einen wunderschönen Urlaub verbracht und danken ihnen nochmals sehr für ihre Mühen und das unkomplizierte Gelingen der Reise. Dies war sicherlich nicht unsere letzte Hundeschlittentour!! 

Hundeschlittentouren, Winter 2007

Frau Grill, HUSKY Pur

 
Guten Tag Herr Hummel, 

Nach einem ungewollten Zwischenstop in Helsinki bini ich seit Montag von einem erlebnisreichen Urlaub aus Finnland zurueck. Ich wollte mich bei Ihnen nochmals fuer Ihre Bemuehungen, Abklaerungen und Auskuenfte bedanken. Der Urlaub im Saija war wunderbar, auch wenn das Wetter zu beginn nicht ganz mitspielen wollte. Die Menschen waren sehr freundlic, ich fuehlte mich wohl und die Husky-Touren waren ein schoenes Erlebnis. Bin mir sicher, dass es nicht mein letzter Husky-Urlaub war. Freundliche Gruesse aus der Schweiz

Hundeschlittentouren, Winter 2007

Familie Spieler, HUSKY Pur

Die Reise hat alle unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Die Kompetenz und Gastfreundschaft im Saija waren super. Einzigartig waren auch die Huskytouren sowie die Schneemobiltour. die Zeit verging leider viel zu schnell. Vielen Dank auch an Sie Hr. Hummel, dass Sie alles so super organisiert haben. Ich bin mir sicher das Sie 2 dankbare, neue Kunden dazugewonnen haben

Hundeschlittentouren, Winter 2007

Elmar, HUSKY Pur

 
Hallo Hr. Hummel,

 
ich habe Sie über das Internet gefunden und war gleich von Ihrer Kompetenz überzeugt. Diesen Eindruck habe ich auch meinen beiden Freunden vermittelt, sonst hätten sie bei unserem kleinen Abenteuer nicht mitgemacht. 

 
Als wir in Kuusamo angekommen sind, konnten wir leider das Gepäck nicht in Empfang nehmen. Im nachhinein waren wir aber nicht unglücklich über dieses kleine Missgeschick. Wir hatten den gesamten Sonntag die Möglichkeit die nähere Umgebung zu Fuß zu erkunden. Insbesondere der Nachbar Bruno aus Deutschland hat uns viel über Finnland und die Umgebung erzählt. Dabei hatten wir sogar das Mittagessen vergessen und waren überrascht, als wir gegen 15.00 Uhr wieder im Saija eintrafen, dass Elena uns noch bat, zumindest eine Suppe zu essen. 

 
Die Suppe war genau so gut wie der Fisch am Vorabend und die Mahlzeiten der restlichen Woche. Es war einfach ein ehrliches und gutes Essen. Sowohl im Saija, wie auch während der Touren. Aber wir waren ja nicht nur zum Essen gekommen, sondern auch um die Natur Finnlands mit Hundeschlitten zu erkunden. Und dieses Vorhaben hat uns das Saija Team, rund um Jari, Asko und Claudia, wunderbar erfüllt. 

 
Kurz um, ein ehrlicher, einfacher, schöner und unkomplizierter Urlaubsplatz für Leute von gestern und morgen. Auf jeden Fall nicht für Hunz und Kunz. 

 
Danke nochmals für dieses wunderschöne Erlebnis. Ihnen und dem Saija Team. Schöne Grüße aus Tirol

Hundeschlittentouren, Winter 2006

Familie Helms, HUSKY Pur

 
Hallo, Herr Hummel!

 
War dann alles in Ordnung - nach der Richtigstellung des Freizeitprogrammes- , haben uns sehr wohl gefühlt.

 
Im Übrigen wäre das NICHT-Schlittenprogramm mit Bergpredigt, Künstlerhaus, Schlittenfahren (allg. Heiterkeit über das hügelchen) etc. ziemlich Pille-Palle gewesen. Hundeschlitten-Touren waren natürlich Klasse, meine Kids schwärmen noch heute. Team im Saija supernett, -hilfsbereit und absolut zum Wohlfühlen. Essen: einfach, bodenständig und heimisch, aber eben deshalb Extraklasse.

 
Was Sie vielleicht fürs Saija in die Beschreibung hineinnehmen sollten ist, dass, wenn man erst einmal da ist, quasi doch jeder Hundeschlittentouren haben möchte. Viele andere Gäste wollten erst vor Ort buchen (auch wegen des Schneemangels für Tourenski), das ging dann nicht so wegen der Kapazitäten, zwar konnte jeder wenigstens einmal fahren, aber wer einmal gefahren ist, wäre gern auch ein zweites Mal, was dann zum Teil nicht mehr möglich war. Deshalb sollte nachdrücklicher formuliert werden, Hundeschlittentouren bereits vorher anzumelden. Das würde es dem Saija-Team auch einfacher machen, denn die hatten mit den Spontan-anmeldungen ganz schön zu rödeln. Wie gesagt, davon waren wir aber nicht betroffen, weil wir ja alles vorher gebucht hatten. schöne grüße

Hundeschlittentouren, Winter 2007

Gerhard & David, HUSKY Pur

 
Sehr geehrter Herr Hummel,
wir hatten in der Zeit vom 24.02-02.03.2007 unseren Aufenthalt im Saija gebucht. Die erste positive Überraschung gab es bei der Ankunft im Hotel, es erwarteten uns relativ einfache, aber sehr gepflegte Unterkünfte. Am Sonntag war dann der erste Tag mit den Hunden. Nach einer kurzen Einschulung von Asko ging es bereits auf die ersten 13km, einfacher als gedacht war das Handling der Schlitten. Noch ein großer Vorteil besteht darin, dass die Hunde ja wissen wo es langgeht. ;-)
Montag wurde die Tour mit Übernächtigung gestartet, insgesamt wurden an beiden Tagen jeweils zwischen 32-35km zurückgelegt. Nach einer weiteren Tour am Mittwoch wäre Donnerstag der "freie" Tag gewesen, allerdings nützte ich die Zeit um nochmals mit den Hunden eine Tagestour zu machen. David (mein Mitreisender) begleitete unsere Gruppe mit dem Motorschlitten um zu fotografieren. Wir waren, bis auf eine Tagestour, immer zu Viert (mit sehr netten Holländern) unterwegs. 
Unser Guide Jaari war ein perfekter Begleiter, immer ein "wachsames Auge" auf uns aber dennoch immer so weit von uns entfernt, dass wir durch den Motorschlitten nicht gestört wurden. Auch die Verpflegung unterwegs mit dem Lagerfeuern zu Mittag waren wirklich sehr gelungen und es ist unglaublich was alles für den Mittagstisch gezaubert wird! Wir konnten dabei spüren, dass Jaari den Wald und die Tiere liebt (Originalzitat: "..I love the forest!") 
Besonders positiv möchte ich hervorheben, dass das Saija ein Ort der Ruhe und Entspannung ist. Weg vom uns umgebenden Alltagsstress wird versucht den Gästen 
einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen! Leider war Freitag der Tag der Abreise viel zu schnell da und Helena brachte uns am Flughafen. (wobei die Fahrt mit über 100km/h über die schneeverwehte Straße auch ein Abenteuer für sich war! ;-)) Abschließend kann ich für David und mich sagen, dass wir eine perfekte Reise hatten. Danke auch an ihre Planung und Durchführung, da gab es absolut nichts zu beanstanden! Großes LOB! 
 

Hundeschlittentouren, Winter 2008

Herr & Frau Müller, HUSKY Pur

 
Hallo Herr Hummel, fröhliche Ostern! Nur kurz eine Rückmeldung zum Saija-Urlaub. Jochen und ich waren völlig begeistert, es war wirklich einer unserer besten Urlaube. Die Hundetouren waren unglaublich, die Natur super und auch das Saija selbst wunderschön. Wir hatten echt nette Leute in der Gruppe und wollten gar nicht mehr abreisen!
 

Hundeschlittentouren, Winter 2008

Katrin & Andreas, HUSKY Pur

Lieber Herr Hummel, auf Ihr Mail haben wir nach unserem persönlichen, zufälligen Treffen in Saija Ostern 2008 gar nicht mehr geantwortet, weil wir schon so viel geschwärmt hatten. Das sollte keineswegs bedeuten, dass wir Saija vergessen haben. Ganz im Gegenteil, vor wenigen Tagen kam ein toller Weihnachtsbrief von Helena aus Saija und ein unwiederstehliches Huskybild. Außerdem habe ich einen Saija-Kalender 2009 entworfen (Weihnachtsgeschenk) und lade momentan unter anderem die innlandbilder  auf meinen neuen Digitalen Bilderrahmen. Bei diesem Foto-Jahresrückblick spielt Saija auf jeden Fall die größte Rolle. Immer wieder erinnern wir uns an die Zeit zurück und werden weiterhin häufig von Freunden auf die Hundeschlittentouren und den Reiseveranstalter angesprochen. Die Ruhe in Saija, das gesamte Team, das tolle Essen und ganz voran die Hunde und die Touren waren ein unvergessliches Erlebnis für uns. Es war unser bisher tollster Urlaub, weil einfach alles gestimmt hat und man sich nur sehr wohl fühlen konnte. Unser Sommerurlaub in Schottland war auch schön, konnte Saija aber bei weitem nicht toppen. Schwierig ist seit dem Urlaub nur das Thema Hund, da die Sehnsucht nach einem Vierbeiner um  100% gestiegen ist und wir uns wöchentlich mit dem Thema auseinandersetzen :-) Aber wir haben ja Helenas Stoffhusky im Wohnzimmer sitzen...Wir hoffen, dass noch viele Menschen so begeistert wie wir von Saija sein werden, denn hier ist Urlaub noch eine ganz andere Art von Tourismus. Vielen Dank für Ihre Beratung und die vielen Telefonate im Vorfeld der Reise. Wir freuen uns irgendwann wieder einmal mit Hummel Reiseideen Urlaub zu machen. Einen guten Start ins neue Geschäftsjahr! Liebe Grüße

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Kerstin & Alexander, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel, der Alltag hat uns bereits wieder; jedoch mit wunderschönen Erinnerungen an einen tollen Urlaub. Unterkunft, Verpflegung, Tagesaktivitäten, Service, Guidebetreung, Preis-Leistungsverhältniss  waren einfach topp. Anbei ein paar kleine Eindrücke unserer Reise. Vielen Dank für die tolle Organisation! Wir werden ( und haben bereits) Ihr Reisebüro und das Saija Camp weiterempfohlen.

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Thea & Joost, HUSKY Pur

Hallo Hr Hummel, wir danken Ihnen für diese herrliche Reise. Saija und sie Huskytour war bis jetzt eines der herrlichsten Urlaubserlebnisse, die wir erleben durften. Alles hat gestimmt, geschmeckt, alle waren wahnsinnig bemüht,... wir möchten allen die Interesse haben, an einem erholsamen und erlebnissreichen Urlaub, diese Reise weiterempfehlen.Herzlichen Dank und weiterhin Ihnen viel Erfolg.

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Frau Nickstadt, HUSKY Pur

Hallo, Herr Hummel!Unsere Reise nach Saija war sehr sehr schön. Wie bereits im letzten Jahr waren wir tief beeindruckt von der Landschaft, den wundervollen Hunden und der Herzlichkeit des ganzen Saija-Teams. Die Verpflegung war hervorragend, ebenso die Ausstattung der Ferienwohnungen.Die Organisation der Reise war sehr gut. Mit den Flügen und dem Transfer zum Hotel klappte alles bestens. Es war ein phantastischer Urlaub und wir waren sicher nicht zum letzten Mal in Saija.

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Christine & Hermann, HUSKY Pur

Saija ist absolut empfehlenswert, vor allem auch für Leute, die eine Hundeschlittentour erleben, aber nicht auf Komfort verzichten wollen. Außerdem war es super nett, familiär, freundlich, erholsam und im eigentlichen Wortsinn "Exclusiv"

Hundeschlittentouren, Winter 2009

Bettine, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel,die Reise nach Saija war wunderbar. Es hat vom Ablauf her alles problemlos geklappt, und in Saija selbst habe ich mich sehr wohl gefühlt ( super Betreuung, Unterkunft, essen und vor allem sehr nette Gastgeber).

Holzhaushotel Saija, Winter 2010

Frau Fochtmann, HUSKY Pur

Hallo liebes Reisebüro Hummel,die Reise war einfach fantastisch!!! Alles hat prima geklappt der Flug, der Transfer, die Unterbringung in Saija und die Touren mit den Hunden. Das Hotel ist ja wirklich einmalige Spitze!!!Um alles wird sich gekümmert und Wünsche wurden sofort nach Möglichkeit erfüllt. So etwas habe ich noch nie erlebt. Das mache ich bestimmt nochmal!.Viele Grüße.

Holzhaushotel Saija, Winter 2010

Florence & Guy aus Luxemburg, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel, Wollten uns bei Ihnen Herr Hummel für die Husky-Pur Tour in Finnland sowie den gesamten organisatorischen Ablauf bedanken, denn wir waren mehr als begeistert. Ein Lob dem gesamtem Saija Team für den gemütlichen und Informationsreichen Aufenthalt, sowie für die beispielhafte Gastfreundschaft. Die Husky-Pur Tour mit Übernachtung in der Hütte war ein besonderes Erlebnis, aber auch die Rauchsauna, das Eisloch sowie die gute Küche in Saija vermissen wir sehr.Ebenfalls hatten wir das Glück auf dieser Reise die Bekanntschaft von Irena aus Deutschland zu machen. Dieser Urlaub in Saija inklusive die Hundeschlittenfahrten haben unsere Erwartungen übertroffen, und wir hoffen noch einmal einen solchen Urlaub ausführen zu können.

Holzhaushotel Saija, Winter 2010

Frau Löchte, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel!Vor meiner Reise nach Finnland dachte ich beim Lesen des Gästebuchs, naja , da kommen eben nur die guten Kommentare rein. Nach meiner Woche in Saija kann ich die Begeisterung der Autoren nur unterstreichen !!! Es war der schönste Urlaub, den ich je gemacht habe .  Alles perfekt, trotzdem ursprünglich und das gesamte Saija Team, Mensch und Hund,wunderbar !!! Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt in einer fremden Umgebung. Asko, Helena, Mirja, Eija , Jari und alle anderen sind ausgesprochen liebenswerte Menschen. Auch die " Wiederholungstäter" , die ich getroffen habe, waren genauso hingerissen wie beim ersten Mal.Und das heißt was, finde ich. Also, hiermit möchte ich mich nochmal, ganz herzlich bedanken für alles, was diesen Urlaub so schön gemacht hat ! Mit mir haben Sie definitiv eine Kundin mehr ,  die sich auf weitere spannende und schöne Hummel- Reisen freut.

Holzhaushotel Saija, Winter 2010

Monika & Roland, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel,    wir können nur das Allerbeste über unsere Reise berichten.Verpflegung,Unterkunft,Betreuung,Tagesausflüge und das tolle Wetter waren für uns ein unvergessliches Erlebnis. Wir sprechen noch sehr viel über diesen Urlaub. Haben es auch schon vielen Freunden und Bekannten weiterempfohlen. Wenn es sich mal wieder anbietet, werden wir bei Ihnen erneut buchen.  Viele Grüße von der Ostsee.

Holzhaushotel Saija, Winter 2011

Yvonne & Frank, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel,
Sandra und Christian hatten uns nicht zu viel versprochen: die eine Woche Husky Pur in Saija waren ein absolutes Highlight. Als Hunde- und Naturfreaks war es genau das richtige für uns. Wir waren eine tolle Truppe, haben uns trotz immensem Altersunterschied sehr gut verstanden (Sepp aus der Schweiz ist 77!) und die Zeit in der Lodge und besonders auf den Schlitten mit den Hunden total genossen. Jari ist ein super Guide, immer einen lockeren Spruch. Der Abschied ist uns sehr schwer gefallen, da uns die Huskies total ans Herz gewachsen sind. Ich versuche noch, meinen Freund zur Husky-Max-Tour im März zu überreden. Sollte das nicht klappen, hoffen wir, nächstes Jahr wieder nach Saija zu kommen. 
Vielen Dank für die Organisation, es hat gut geklappt. Den Eintrag können Sie gerne ins Gästebuch übernehmen.

Holzhaushotel Saija, Winter 2011

Peter, HUSKY Pur

Moin Herr Hummel Saija war ein voller Erfolg.Vielen Dank.

Hundeschlittentouren, Winter 2011

Herr & Frau Neuens, HUSKY Pur

Guten Tag Herr Hummel, 
Verbesserungsvorschläge habe ich sicherlich keine. Es war eine Traumreise. Mein Mann und ich waren begeistert. Wir reisen sehr viel, meist für längere Zeit an alle Enden der Welt. Dies war eine kurze Reise, nicht weit entfernt, Beide sind wir uns einig dass es eine der besten Reise bisher war. Organisation, Unterbringung, Schlittenfahrten, alles war zu unser vollsten Zufriedenheit. 
Vielen Dank 

Hundeschlittentouren, Winter 2011

Christiane, HUSKY Pur

 
Lieber Herr Hummel,
 
Leider ist die Finnlandreise schon wieder einige Zeit her. Es war eine wundervolle Reise. Das Hotel samt Team war gemütlich und sehr herzlich. Die Verpflegung war schmackhaft und landestypisch. Es war eine gelungene Kombination von uriger Natur und Luxus. Die Hundeschlitten-Touren haben sehr viel Spaß gemacht, waren aber auch nicht ganz einfach, insbesondere die 2 Tagestour fand ich anspruchsvoll. Es erforderte doch eine gewisse Kondition um die Hunde bergauf zu unterstützen. aber ich möchte nicht eine Minute der Reise missen. Die Krönung war auch das sonnige Wetter mit den tief verschneiten Wäldern und der klirrenden Kälte. Es war ein Wahnsinnsgefühl sich von der 100 Grad warmen Sauna in die minus 30 Grad kalte Natur zu stürzen. Also, Sie und Ihr Team haben alles richtig gemacht. Meine Traumreise hätte nicht schöner sein können.

Hundeschlittentouren, Winter 2012

Herr Marquas, HUSKY Pur

Sehr geehrter Herr Hummel,nachdem der Busfahrer nach längerem Suchen die Saija Lodge gefunden hatte, haben wir einen traumhaften Urlaub verlebt.Wir waren mit der Lodge, der Organisation, dem Personal, dem Wetter und der Natur sehr zufrieden. Kurzum: es gibt keine Verbesserungsvorschläge. Mich würde aber interessieren, wie Sie das perfekte Wetter für uns organisieren konnten, inclusive den Polarlichtern. Wir sind von diesem Urlaub sehr begeistert und können ihn nur weiter empfehlen. Viele Freunde und Bekannte haben schon Interesse an einer Präsentation von Bildern und Videoszenen bekundet.

Hundeschlittentouren, Winter 2012

Herr Siepmann, HUSKY Pur

hallo hr hummel,

die reise war ein voller erfolg, in jeder hinsicht empfehlenswert und wiederholenswert.

organisatiorisch hat alles super geklappt

Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Barbara, HUSKY Pur

 Guten Morgen Herr Hummel,   vielen Dank fuer Ihre Email, die ich leider erst gestern lesen konnte, da ich den Maerz in Nepal (Trekking) verbracht habe.    Meine Finnlandreise war eine wunderschoene Erfahrung. Ich war mit dem Service von Hummel-Reiseideen rundum zufrieden: ich bekam zeitnah Antworten, bin pro-aktiv auf wichtige Dinge hingewiesen worden und fuehlte mich somit optimal betreut. Vor allem die postalisch zugeschickten Reiseunterlagen waren noch mal sehr informativ.    Viele Gruesse aus Italien

Holzhaushotel Saija, Winter 2012

Frau Lieder, HUSKY Pur

Hallo Herr Hummel,  
ich möchte Ihnen kurz von meinem wundervollen Urlaub in dem Holzhaushotel Saija und den erlebnisreichen Tagen mit den Huskies in Lappland berichten.  
Es war ein Urlaub, der alle meine Erwartungen weit übertroffen hat. 
Fantastische Landschaft, schon fast unheimliche Ruhe, extrem leckeres Essen und vorallem sehr ,sehr freundliches Personal ganz zu schweigen von diesen lieben und teilweise auch so verschmusten Hunden. 
Die Unterkunft war luxuriös und auch mein "kleines" Einzelzimmer war gemütlich und vom Platz her für mich völlig ausreichend! Vielen Dank für Ihr Arrangement!  
Die Schlittentouren waren ein einmaliges Erlebnis. Die Übernachtung in einer Wildnishütte hatte ich mir viel spartanischer und unbequemer vorgestellt, es war von den Hüttenschuhen bis zur Stirnlampe alles vorhanden.  
Die Reise war ihren nicht ganz niedrigen Preis bis auf den letzten Cent wert, denn von diesem traumhaften rundum gut organisierten Urlaub, wo sogar kleine Extrawünsche erfüllt wurden, werde ich noch lange zehren können.  
Einzig die sehr knappe Umsteigezeit in Helsinki von knapp 40 Min war schon ein wenig grenzwertig. Als Ausgleich waren aber die Koffer in Kuusamo gleich als erstes da, so dass keine Minute zu viel durch Warten vertrödelt wurde.  
Ich möchte auch Ihnen nochmal danken für das Ausräumen all meiner Zweifel vorab und die Beantwortung meiner vielen Fragen.  
Am liebsten würde ich mich in den nächsten Flieger setzen , um "meine"  
Hunde wieder zu sehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich zur Wiederholungstäterin werde.  
Begeisterte Grüße von