Lapplandnächte TOUR, 2024/Winter

Katja & Christian

Hallo Frau Hillenbrand,

 
Danke, danke, danke - einfach von ganzem Herzen Danke für diese wundervolle Reise!

 
Die Reise war so wie sie war für uns perfekt - im Norden zu starten und am Ende nochmal wahnsinnig viel Schnee mitzunehmen!

Die Ausflüge waren super und gleich am ersten Abend haben wir Polarlichter gesehen und sogar noch ein zweites Mal!

Es war ein wundervoller Urlaub und wir haben Sie bereits weiterempfohlen!

Finnland wird uns sicher nochmal sehen ;)

 
Vielen lieben Dank Ihnen für alles!

 

Swemaxi TOUR, 2023/Sommer

Brigitte und Wolfgang

Hallo Frau Quack,

 
als erstes wollen wir sagen, das alles bestens funktioniert hat.

Unser Ziel, bevor wir die Insel Tjörn aufsuchten, war der Botanische Garten in Göteborg.

Der wunderbar gepflegte, riesige Park mit vielen Blumen und altem Baumbestand ist ein guter Tipp für Pflanzenliebhaber.

 
Tjörn, eine Insel, auf der man sich wohlfühlen kann.

Das Restaurant Björholmen könnte mehr Pflege (Sauberkeit) und Organisation, z. B. beim Frühstücksbüffet, gebrauchen.

 
Unsere Weiterreise nach Borensberg brachte uns die lange gewünschte Aussicht auf den Götakanal, mit der Juno und der Schleusentreppe bei Berg. Frühstück und Abendessen im nostalgischen Restaurant waren gut.

 
Selbst unsere extreme Spätankunft (24:00) auf Gotland klappte mit Zusendung von Schlüsselcode und versteckter Zimmerkarte wunderbar. Das Hotel Alma hat eine großartige Wandlung durchgemacht und ist jetzt nicht nur ein Designhotel sondern auch ein sehr gutes Sushi-Restaurant.

 
Das Hotel Stallmastergarden in Stockholm liegt etwas nördlich des Zentrums. Mit viel Glück ist es mit dem Auto zu finden. Ein unglaublicher Straßenwahnsinn macht einem das Leben schwer, es gibt nur eine winzige Zufahrt, aber einen Parkplatz. Die Lage ist trotzdem schön, grenzt unmittelbar an den Park Haga. Zur U-Bahn zu Fuß 20 Min hin und 20 Min zurück.

 
Landhotel Sikfors in Hällefors war über Mariefred/Gripsholm gut zu erreichen. Sehr freundliche Gastgeber, große 2 Zimmer Suite, ein optisch und geschmacklich wunderbares Essen, kaum zu toppen. Das schwedisch/deutsche Ehepaar hatte etliche Tipps für uns. Unter anderem die Opernaufführung Rigoletto in einer riesigen Holztrocknungshalle, ca. 35 Min entfernt.

Es war ein einmaliges Erlebnis mit dem wir nicht gerechnet hatten.

 
Den Abschluss unseres Urlaubs bildete Oslo. In diesem war das neue National Museum der Hauptpunkt auf unserer Liste. Wahrlich ein Monumental Bauwerk mit tollem Inhalt, direkt an der

Aker Brygge. Wir wohnten, wie immer, im Saga. Dieses Mal mussten wir feststellen dass das Saga übernommen wurde (Best Western).

Nochmals herzlichen Dank, Frau Quack.

Herzliche Grüße

 

Inselsommer TOUR, Sommer 2023

Christof

Gelungene Kombination von Stadtbesichtigungen, von Entspannung an Wohlfühlorten und von Naturerlebnissen, perfekt organisiert. Gerne wieder

Finmaxi TOUR², Sommer 2023

Cornelia und Andreas

Die Reise war sehr gut organisiert,insbesondere die Unterkünfte waren alle sehr schön,insbesondere Mathildedal uns Sajia Lodge haben uns sehr gut gefallen.Insbesondere der Ausflug zur Bärenbeobachtung war ein wirkliches Erlebnis, sehr zu empfehlen.

Die Sahalati Lodge liegt auch sehr schön, leider ist die Straße dann doch sehr befahren, aber auch der Ausflug mit dem E Bike auf der Archipelago Straße inklusive Fahrradfähre ist sehr zu empfehlen.

Eine sehr gelungene Reise und wie immer sehr gut organisiert.

Grüße aus dem Schwarzwald

 

Polarlicht TOUR, Winter 2023

Silvia & Jens, Angelika und Anett

Guten Tag Frau Hillenbrand,

 
es ist an der Zeit, dass wir uns mal bei Ihnen melden....

Als Erstes unseren herzlichen Dank für Ihren Tipp mit Reisezeit März!!! Wir haben lange nicht mehr so einen tollen Winter erlebt, unglaublich schön!

Unser Aufenthalt in der Suando Lodge war große Klasse, wir haben diese herzliche Gastfreundschaft sehr genossen und hätten es auch noch länger ausgehalten ;-)

Die Brändön Lodge ist auch sehr schön, vor allem die Lage am Eismeer ist traumhaft. Die Hütten sind gut ausgestattet und das Personal top !

Im Anhang befinden sich ein paar Schnappschüsse und eine Mail, die wir von Hertz erhalten haben. Für Sie zur Info, bei der Übernahme des Mietwagens gab es keine Probleme.

 

Fjell & Lofoten TOUR , Winter 2018

Monika & Stephan, Fjell & Lofoten TOUR

Alles in allem war es schöner, gelungener Urlaub. Die Einzelkomponenten waren toll zusammengestellt. Die Beschreibungen gut, hilfreich und korrekt. Zusammengefasst: es war wieder mal toll vorbereitet, ich habe absolut nichts zu verbessern. Wir kommen bestimmt im nächsten Winter wieder auf Sie zu :) Liebe Grüße und Danke Monika Hoffzimmer und Stephan Huss

inmaxi TOUR , Sommer 2019

Birgit & Ingolf, Finmaxi TOUR

Wir hatten eine wunderschöne Reise dank ihrer kompetenten und ausführlichen Beratung. Der ein oder andere Tip auf Sehenswürdigkeiten entlang der Reisestrecke hätte die Reiseunterlagen noch vervollständigt. Vielen Dank und Grüße!

Bärensicht TOUR , Sommer 2019

Birgit, Bärensicht TOUR

Die Organisation der gesamten Reise war klasse. Es gab nur einmal eine Unklarheit bzgl. der Übernachtung in der Arolafarm. Dort war auch kein Abendessen gebucht. Dies ließ sich aber vor Ort klären. Leider war das Wetter in der ersten Woche sehr unbeständig und kalt. Dadurch konnten wir viele Outdoor Aktivitäten wie Kanu fahren gar nicht machen. Dann werden die Tage schon etwas lang. Und in Eräkeskus war uns die Unterkunft etwas zu sehr Stil Jugendherberge. Aber das ist sicher Geschmacksache. Auf jeden Fall waren alle Betreiber sehr nett und bemüht, das Essen war sehr gut und insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt! Vielen Dank für die tolle Organisation! Beste Grüße, Birgit und Jochen Zürn

PKW Rundreise, Sommer 2019

Christiane, Meeresbrise TOUR

Unsere Meeresbrise-Tour war wunderbar. Die Unterkünfte waren gut gewählt und die Ausflugstipps ebenfalls empfehlenswert. Dass wir an jeder Station noch eine Nacht drangehängt haben, war auch schön. So hatten wir genug Zeit, alles zu erkunden, und konnten auch die Ruhe der schwedischen Natur ausgiebig genießen. Das Essen in jedem der Häuser war außerordentlich gut.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Es wäre schön, wenn Sie den Kunden aus den verschiedenen Fährzeiten die passende auswählen lassen würden. Uns war nicht klar, dass alle 2 Stunden eine Fähre fährt. Da wir eine sehr weite Anreise nach Rostock haben, hätten wir uns auf der Hinfahrt eine spätere und auf der Rückfahrt eine frühere Fähre gewünscht. Doch da wir auf der Heimreise 2,5 h vor Abfahrt unserer gebuchten Fähre im Hafen waren und ein Flex-Ticket hatten, konnten wir zum Glück kurzfristig auf die frühere Fähre umbuchen.
Alles in allem war es ein gelungener Urlaub, aus dem wir sehr erholt zurückgekommen sind. Das Wetter war herrlich - sonnig, warm, mit leichter Meeresbrise. Und ich wünschte, wir könnten die entspannte Geisteshaltung der Schweden auch bei uns einführen. Vielen Dank für all Ihre Arbeit bei der Planung unserer Reise und bis bald mal wieder.

PKW Rundreise, Sommer 2019

Ulrike, Blau Grüne TOUR

Bei unserer zehntägigen Reise auf der blaugrünen Tour durch Schweden haben wir verschiedenen Landschaften kennen gelernt. Besonders gut gefallen hat uns eine Wanderung im Nationalpark Tivenden. Schade fanden wir, dass auf dem Götakanal vor dem 21.06. noch keine Ausflugsschiffe gefahren sind. Auch der Bootsverleih hatte noch nicht geöffnet. Unsere Reiseziele haben wir mit dem Navi ohne Probleme gefunden. Hilfreich wären ein paar Tipps für besonders schöne Strecken oder Sehenswürdigkeiten unterwegs gewesen. Die Straßenschilder mit der Kaffeetasse haben uns aber in das eine oder andere idyllische Café im Grünen geführt. Björnholmens Marina ist ein richtiger Geheimtipp. Im Hotel Hovs Hallar mussten wir für ein Zimmer mit Meerblick einen Aufpreis bezahlen, der Blick aufs Meer ist dort aber unverzichtbar. Insgesamt waren wir super zufrieden, vor allem mit der kompetenten Beratung. Vielen Dank.

PKW Rundreise, Sommer 2010

Stefanie & Stefan, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel, unsere Schwedenreise war wirklich klasse und sicher unvergesslich. Der Flug über Amsterdam war kein Problem und lief bis auf eine kleine Verspätung glatt. In Schweden empfing uns gutes Wetter und den Mietwagen konnten wir direkt in Empfang nehmen. Alles viel einfacher, als gedacht  Die ersten beiden Übernachtungen hatten wir in Tingvall – hier haben wir uns super wohl gefühlt. Die beiden deutschen Gastgeber waren super nett, hilfsbereit,  nahmen sich viel Zeit für uns und gaben uns einige Hinweise für Sehenswertes in der Umgebung. Ganz klasse. Sogar den Tipp, dass gegen 22 Uhr an bestimmter Stelle Elche zu sehen seien, bekamen wir. Das Frühstück war ebenfalls großartig, selbst angebautes Gemüse, Wurst, Käse, Buttermilch … lecker. Dieses B&B kann man wirklich empfehlen – einfach, aber rundherum gut. Schwedens Westküste gefiel uns wirklich sehr sehr gut – gar nicht so, wie man Schweden im Kopf hat, aber beeindruckend und gigantisch. Im Rückblick der schönste Teil unserer Reise – vielleicht auch durch das gute Wetter begünstigt. Weiter ging es nach Karlsborg. Das Zimmer im Ida´s Brygga war sehr schön eingerichtet, vor dem Balkon lagen Boote fest – toll. Der Bootssteg wurde leider ebenfalls von Spaziergängern benutzt, die dann ins Zimmer schielten – nicht so schön, aber der Vorhang half dann. Zum Abendessen waren wir dann auch im angeschlossenen Restaurant – das Essen war wirklich phänomenal. Das Frühstück am Morgen war ebenfalls gut. Reichhaltig und lecker. Unschön war allerdings, dass über uns eine etwas wilde Familie ihre Nacht verbrachte, die früh am Morgen über die Dielen polterten. Leider beglückte uns hier Dauerregen, aber wir besuchten trotzdem den Tiveden-Nationalpark und genossen dann anschließend eben eine heiße Dusche. Die dritte Station war dann Sommarhagen. Eine sehr schöne Anlage, das Zimmer in Ordnung, das Frühstück ebenfalls. Das Zimmer war allerdings sehr sehr hellhörig, obwohl das Nebengebäude, in dem wir wohnten, wohl erst vor ein paar Jahren entstand. Von Sommarhagen aus fuhren wir nach Vimmerby und wandelten, bei Traumwetter, auf den Spuren von Astrid Lindgren. Die Drehorte zu Bullerbü und Michel von Lönneberga standen hier ebenfalls auf unserem Plan. Wirklich sehr zu empfehlen. Die letzte Übernachtung hatten wir dann in Göteborg. Die Stadt gefiel uns sehr sehr gut. Leider reichte die Zeit nicht aus und wir bekamen nur einen kleinen Einblick. Das Hotel ist allerdings in keinem Fall zu empfehlen – zwar waren die Angestellten freundlich, aber das Zimmer war sehr ungepflegt, sogar teilweise dreckig. Wir haben hier von auch einige Fotos gemacht, die ich Ihnen gern zukommen lasse. Wir sind nicht empfindlich und für die eine Nacht konnten wir damit leben, aber Sie sollten diese Hotel nicht mehr weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal für die gute Organisation – die Reise hat sich gelohnt. Beste Grüße,

Pisten TOUR, Sommer 2018

Herr & Frau Stieber, Pisten TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel und Team,
 
wir möchten uns herzlich für die wunderschöne Islandreise bedanken. Anstatt den Fragebogen auszufüllen möchte ich einige Punkte kurz ausführen. 
 
Die Organisation der Reise per Mail war einwandfrei. Da mein Mann und ich nicht ständig Online sind, kann es manchmal etwas dauern bis wir auf eine Mail antworten. Es wurden alle Unterlagen einschließlich Tipps zur Verfügung gestellt. Es gab keine Probleme während der Reise.
Auf dem Hin- und Rückflug mit Icelandair kam es leider zu Verspätungen. Aber wie dreist muss man als Fluggast sein eine dreiviertel Stunde nach Ende des Boardings erst zum Flugzeug zu kommen (ich hätte den Passagier stehengelassen- nett von der Airline).  
 
Da Island ein beliebtes Autowanderziel ist, war der Mietwagenschalter nach unserer Ankunft entsprechend überfüllt. Obwohl alle Schalter besetzt waren, haben wir zwei Stunden in der nicht enden wollenden Schlange gestanden. Die Abwicklung unseres Mietwagenvertrages hat, im Gegensatz zu den anderen Kunden, keine fünf Minuten gedauert. Wir haben ein Upgrade auf einen Suzuki Vitara bekommen und konnten ohne Navi unser Abenteuer beginnen. Ein Navi ist in Island wirklich nicht notwendig, na ja, vielleicht für Reykjavik. Aber ansonsten ist die Karte aus dem Dumont Reiseführer vollkommen ausreichend. Mit der Streckenbeschreibung aus den Reiseunterlagen hat man einen Anhaltspunkt, wie lange die Fahrt dauern könnte. Da es so viel zu sehen gibt und man ständig anhalten muss, um die Landschaft zu bewundern, dauert jede Fahrt sowieso länger.
 
Das Hotel Hekla bei Stori Nupur war sauber und ordentlich. Es ist leider schon etwas abgewohnt und hat eine Renovierung nötig. Das Frühstücksbuffett ist sehr gut und reichhaltig, das Essen am Abend o.k. und leider sehr teuer. Das Personal war nett. Besonders hervorheben möchten wir die "Hottier Pottinum". Man kann rund um die Uhr im 38°C warmen Wasser sitzen und sich den kalten Wind um die Ohren pusten lassen. So ein Bad ist nach einem langem Tag herrlich entspannend. Weiter ist das Hotel Hekla ein sehr guter Ausgangspunkt, um die Sehenswürdigkeiten des Golden Circle anzusehen.
Das Hotel Tindastoll in Saudakrokur ist wirklich charmant und hat durch aufgrund des alten Gebäudes wirklich Charakter. Es ist sehr sauber und ordentlich mit freundlichem Personal, welches gerne auch im Gespräch über die isländischen Besonderheiten aufgeklärt hat. Auch hier gibt es im Hof einen "heißen Topf". Das Frühstücksbuffett ist ebenfalls sehr gut.
Besonders gefallen hat uns die Fahrt nach Saudakrokur. Die wechselnde Landschaft und die herrlichen Ausblicke haben Spaß gemacht.
Wir hatten die Woche über sehr gutes Wetter mit viel Sonnenschein und nur Regen am letzten Tag. Mit Regen und Nebel hätten wir kaum etwas gesehen, so waren die Farben und Kontraste natürlich optimal.
Das Hotel Hellnar in Snaefellsness ist sehr schön und sehr beliebt, sauber und ordentlich. Es gibt ein sehr gutes Frühstücksbuffett, aufgrund der vielen Gäste leidet die Atmosphäre etwas. Das Abendessen ist nichts besonders, dafür aber viel zu teuer. Zu bemängeln ist an dem Hotel nur, dass das Zimmer keinen Schrank und kaum Ablagemöglichkeiten hat. Man muss aus dem Koffer leben. Wir hatten ein schönes, neues Zimmer mit großem Fenster und Meerblick. An zwei Abenden konnten wir Orcas an der Küste von unserem Hotelzimmer aus beobachten. Da wir immer mit Fernglas reisen, konnten wir die Wale herrlich beobachten. Der Nationalpark Snaefellsness hat uns sehr gut gefallen. In der Information des Nationalparks kann man eine großmaßstäbliche Karte mit allen Sehenswürdigkeiten und Wandertouren bekommen. Wir haben schöne Wege mit wunderschönen Ausblicken gefunden, zum Teil auch ohne andere Touristen die nur entlang der Hauptstrecke unterwegs sind. 
Das Hotel Northernlight an der blauen Lagune war das beste Hotel der Reise. Sauber, ordentlich, komplett ausgestattet mit viel Service und einer sehr entspannten Atmosphäre. Das Frühstücksbuffet ist sehr gut, am Nachmittag gibt es heiße Waffeln mit roter Grütze und Sahne dazu Kaffee und Tee rund um die Uhr. Das inkludierte Abendessen war lecker und man konnte unter verschiedenen Angeboten wählen. Den Wellnessbereich haben wir gar nicht genutzt. Das Hotel ist ideal um die blaue Lagune zu besuchen und eine schöne Reise ausklingen zu lassen. Die blaue Lagune sollte man möglichst am Morgen besuchen, dann sind noch nicht so viele Badegäste da. Wir hatten eine Badezeit um acht Uhr gewählt. Nach zweieinhalb Stunden wurde es dann richtig voll. Auch wenn die blaue Lagune sehr teuer ist, macht es wirklich Spaß und ist wunderbar entspannend.
 
Reykjavik haben wir auch besucht, es hat uns aber nicht besonders gefallen. Da die Stadt noch sehr jung ist, gibt es nicht viel Besonderes (in architektonischer Hinsicht). Die Innenstadt mit den überteuerten Touristengeschäften, bei denen man sich fragt, wo "der Isländer" denn wohl einkaufen geht. Das Konzerthaus Harpa ist schon beeindruckend. Hier wurde mit sehr viel Geld eine architektonische Besonderheit aus dem Boden gestampft wie in anderen "Großstädten" auch (Hamburg, Oslo etc.). Letztendlich sind wir doch eher die Naturliebhaber und davon haben wir genug gesehen.
 
Die von Ihnen angebotene Pistentour ist eine schöne Reise, um einen ersten Eindruck von der "Insel" zu bekommen. Uns hat der Urlaub sehr gut gefallen. Wir werden bestimmt noch mal nach Island reisen (wenn wir denn etwas gespart haben), um uns noch weitere Naturschönheiten zu sehen oder einen Ausritt auf einem Islandpferd zu unternehmen.
 
Dankeschön und schöne Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland 
 
 

Smalands Garten PUR, Sommer 2018

Familie Einert, Samalands Garten PUR

Hallo Liebes Hummel-Team,

 

Spät vorgestern Abend sind wir von einer tollen Reise gut zurückgekehrt und möchten Ihnen anstelle des Fragebogens auf diesem Wege unser Feedback geben.

 

10 Tage perfektes Wetter trugen natürlich zum Erfolg der Reise bei.

 

Als allererstes möchten wir uns bei allen an Reiseplanung Beteiligten recht herzlich bedanken. Sowohl die Planung (mit einigen Änderungen hin und her), die Auswahl der Standorte war genau unseren Vorstellungen entsprechend. Im Nachhinein müssen wir sogar sagen – besser als nach den Unterlagen erwartet. Wir haben keine Zeit bzw. die Energie uns um eine solche Planung zu kümmern, so dass wir uns bei Ihnen als Spezialreisebüro für Schwedenreisen bestens aufgehoben gefühlt haben.

 

Alle Reise unterlagen waren vollständig, die beteiligten Unternehmen (Hotels, Mietwagen) waren informiert, alles hat bestens geklappt. Das Auto (Volvo V60) war perfekt für unsere Zwecke und wenn wir auch kein Navi gebucht hatten (wir hatten unser altes mit), das im Wagen dann doch vorhandene war um Strecken besser und hat uns bei vielen Erkundungen bestens geholfen.

 Gut war, dass wir unsere späte Ankunft in Wallby nochmal hinterlegt hatten, so wartete man doch noch auf uns. Das Haus war geräumig und ganz gut ausgestattet, die Leute da sehr freundlich. Wir hatten auf Grund sehr geringer Belegung eine sehr ruhige Umgebung. So konnten wir (nach Karte und auf einem gut ausgeschilderten Småland Pfad gut jeden Tag (Stück für Stück) wandern und auf dem neu gebauten Steg am Skirösjön See am Nachmittag ganz allein Baden, Rudern und die Natur beobachten. Einfach himmlisch – genau das, was wir gesucht hatten. Auch das gut zu planende Einkaufen in 25-30km Entfernung bereitete keine Probleme. Städte in der Umgebung zu besuchen lohnt sich eigentlich nicht wirklich – Vetlanda, Åseda oder selbst das etwas hübschere Eksjö lohnen den Weg nicht wirklich. Aber wir wollten Natur, Stille und Bewegung und die hatten wir in weitem Ausmaß.

 

Gur war, dass wir den Aufenthalt in Uppsala auf 2 Nächte verkürzt und somit das sehr hübsche Kulturhuset in Järna als Zwischenstopp gebucht hatten. Aus unserer Sicht ein Geheimtipp. Klein aber sehr gut durchdachte Zimmer, leckeres ungewohntes Frühstück, sehr sauber. UND natürlich unschlagbar der tolle Park anbei. Danke für diese Buchung, das hätten wir selbst nicht gefunden und übersehen. Ein Ausflug nach Trosa – eine kleines (zur der Zeit zumindest) verschlafenes Städtchen, mit einem Kanal der niederländisches Flair verbreitet und dem Hafen mit vielen Jachten zum Schauen für „Bergbewohner“. Und dann natürlich frischer Fisch zum Abendessen – ein weiterer gelungener Tag. Da Uppsala ja nur gut eine Stunde Fahrt entfernt ist, kann man den Vormittag mit Erkundungen am Fjord verbringen und bei den Temperaturen auch gut in der See baden.

 

Die Wohnung in Uppsala  direkt an der Fussgängerzone, der Dom 10 Minuten zu laufen war mit ein bisschen Mühe doch gut zu finden und gut ausgestattet. Da direkt unterm Dach war bei der Wärme die kleine Klimaanlage schlafrettend. Die Stadt ist sicher einen Besuch wert, der Dom beeindruckend, der botanische Garten, das Schloss mit einem kleinen Kunstmuseum, der Fluss, die entspannte Atmosphäre der vielen Studenten, der träge Fluss mit relaxenden Leuten zu beiden Ufern. Schade, dass die Bibliothek renoviert wurde (darauf hatte ich mich speziell gefreut). Natürlich Bummeln und Schoppen in der verkehrsfreien Einkaufsstraße kann man auch.

 

Den Abschluss am letzten Tag bildete ein Ausflug nach Gammla Uppsala mit seinen Grabhügeln, dem Museum, seiner kleinen Kirche und der auch da wieder ausreichend vorhandenen Natur ringsum. Gut, dass wir das Auto die gesamte Zeit gebucht hatten – so waren wir flexibel, hatten keine Kofferschlepperei und konnten spontane Änderungen vornehmen.

 

Sicher gibt es immer was zu meckern, aber das sind Kleinigkeiten, beeinträchtigten nicht wirklich und sind auch teilweise eben individuellen Ansprüchen geschuldet. In Wallby war der Abfluss der Küchenspüle nicht wirklich gut. Das Personal versuchte mit Chemikalien zu helfen, ohne ernsthafte Wirkungt. Die Ausstattung der Küche hätte für die Selbstversorgung (wie wir sie betrieben haben) umfangreicher sein können – aber wir haben uns beholfen. Am Hotel in Järna gab es (außer dass wir auf die Rezeptionisting eine halbe Stunde warten mussten) überhaupt nichts auszusetzen. Die Wohnung in Uppsala war schwer zu finden, weil es keine Hausnummer am Eingang gibt – hier wäre eine bessere Beschreibung hilfreich gewesen.

 

Aber zusammengefasst: eine tolle Reise, gut vorgeschlagen und geplant. Wenn wir mal wieder nach Schweden fahren sollten (und das ist nicht unwahrscheinlich – Göteborg, die Berge im Norden, ….) - Sie sind unsere erste Wahl für die Planung und Buchung.

 

Danke und liebe Grüße aus Neuried.

Pkw Rundreise Norwegen, Sommer 2018

Frau Vetter, Norwegenreise

  Hallo,wir bekamen, wie von Ihnen vorausgesagt, einen grösseren Mietwagen, Golf, 4000Km, Automatik, Diesel. Wir hatten das Glück, dass die Sonne kam, als wir direkt am Nordkapp waren. Vorher leichter Regen, viel Nebel und angeblich keine Aussicht auf Aussicht. Es war rundum ein super schöner Urlaub, stressfrei mit Sonne und 17Grad bis kurz vor unserem Ziel. Auf dem Rückweg hatten wir fast nur leichten Regen und natürlich dann auch kalt. Vielen Dank nochmals und Ihnen allen eine gute Zeit. Herzliche Grüsse

Islandreise, Sommer 2017

Frau Berger, Ismaxi TOUR

Guten Tag Frau Hillenbrand 

nicht zuletzt durch Ihre Planung und die Auswahl der Unterkünfte und weil Island einfach ein atemberaubendes Land ist, wird uns dieser Urlaub unvergesslich bleiben. Vielen Dank dafür.

 
Die Hotels waren alle mehr als zufriedenstellend. Einzig im Hotel Framnes in Grundarfjördur war das Zimmer ziemlich eng. Das ist jetzt auch keine Beschwerde, sondern nur eine Mitteilung. Ansonsten war auch in diesem Hotel alles okay. 

Falls wir die Tour irgendwann mal ein zweites Mal machen, würden wir im wahrscheinlich im Hali Country Hotel in Höfn eher drei oder vier Tage bleiben, weil uns die Gegend drum herum gut gefiel. Aber, das ist natürlich eine individuelle Meinung. Die Tipps waren hilfreich, wobei die angegebenen Ziele teilweise doch ziemlich weit von den Unterkünften entfernt waren. Hier wäre eine km Angabe vielleicht hilfreich.

Auch eine persönliche Anmerkung.

 
Alles in allem waren wir mit dem Urlaub sehr sehr zufrieden und empfehlen Ihr Unternehmen gerne weiter.

 
Mit freundlichen Grüssen

Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT, Sommer 2017

Herr Kneschk, Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT

Hallo Frau Walter,

es hat alles gut geklappt. Die Reise war sehr schön. Besonders Trondheim ist eine Perle, das sollte in der Reise viel stärker hervortreten, so ist ja eigentlich keine Übernachtung geplant und nur durch unseren besonderen Wunsch enthalten gewesen. Auch die Orte, die vom Hurtigrutenschiff angefahren werden, z.B. Molde und Ålesund sind einen Besuch wert, diese würde wir beim nächsten mal eingehender erkunden wollen und empfehlen daher auch dort jeweils eine Übernachtung. Die eine Übernachtung in Flåm würden wir auch auf zwei Nächte ausdehnen, denn es gibt dort noch sehr viel Natur zu entdecken, z.B. durch Wanderungen oder Fjordtouren mit dem Motorboot. Alles in allem war es sehr schön, unsere Erwartungen an ein ruhig und entspanntes Norwegen haben sich voll und ganz erfüllt. Außerdem bleibt zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit ihnen reibungslos und stets zielorientiert vonstatten ging.

Mit freundlichen Grüßen

Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT, Sommer 2017

Herr & Frau Kemner, Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Reise von Ihnen prima ausgearbeitet war und uns der Reiseverlauf gut gefallen hat. Wir werden Sie gern weiterempfehlen.

 
Mit freundlichem Gruß

Ehepaar Kemner

 

PKW Rundreise, Sommer 2017

Bianca & Dirk, Bergen & Fjorde TOUR

Liebes Hummel-Team,

unsere Norwegen-Reise war fantastisch. Die "Bergen&Fjord Tour" mit der Tour "'Wanderlust pur" passten perfekt zusammen. Es war alles super organisiert, nirgendwo auf unseren Stationen gab es Probleme. Das Hotel Solstrand und unser Zimmer sehr schön in der Lage. Das Hotel Utne historisch klein und sehr fein. In Flam haben uns dann die Touristenströme und Kreuzfahrtschiffe überrascht, der Ort aber ist sehr schön gelegen. Und unsere Woche in Hindseter im Nationalpark Jotunheimen war sehr wanderreich. Die norwegische Küche ist absolut zu empfehlen - ein Genusserlebnis - es gab viel Fisch, Lamm und Rentier. Fazit: Die Reise war jeden Cent werden. Vielen Dank dafür. Wir werden gerne wieder über Hummel buchen. Viele Grüße Bianca und Dirk

PKW Rundreise, Sommer 2017

Frau Fernes-Eberhardt, Blaugrüne TOUR

Hallo Frau Walter,
 
auch in diesem Jahr hat alles tadellos funktioniert. Die Unterkünfte kannten wir ja schon von unserer ersten
Reise mit Ihnen als Veranstalter im Jahr 2009. Nicht zu toppen als Gastgeber sind weiterhin Uta und Oscar
vom Sikfors Herregard!
Sehr zu empfehlen ist die Fahrt auf dem Götakanal- die herrliche schwedische Landschaft aus einer
anderen Perspektive...
Da auch das Wetter mitgespielt hat, hatten wir alles in allem einen wunderschönen Urlaub in Schweden.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Petra Fernes-Eberhardt

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Sommer 2017

Herrn Fischbach, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

Hallo Frau Walter,

die Reise war wunderbar. Oslo war herrlich und ich bin froh, dass wir dort eine Nacht blieben und dafür nur eine in Kirkeness. Beide Rorbuer-Anlagen waren gut. In Svolvaer war die Hütte einfacher in der Ausstattung, nicht so professionell.

Die Hütte in Reine war "hotelmäßiger" ausgestattet. Allerdings hatte sie den riesigen Nachteil eines miserablen Wifi-Netzes. Es funktionierte eigentlich nur, wenn man mit dem Handy im Flur an der Eingangsür stand.

Das ist heute nicht mehr ausreichend.

Die drei Tage auf dem Schiff waren schön und auch lange genug. Die Tage auf den Lofoten vergingen schnell und auch bei Dauerregen hatten wir schöne Erlebnisse.

Herzlichen Dank,

Mit freundlichen Gruessen

With kindest regards,

 
Norbert Fischbach

PKW Rundreise, Sommer 2017

Stephanie & Thomas, Norwegenreise

Hallo,
unsere Reise zu den Lofoten hat uns super gefallen. Ein Höhepunkt war natürlich das super Essen in Svolvaer.
Die Unterkünfte waren ebenfalls sehr schön (besonders in Reine mit dem super Ausblick).
Die Fahrstrecken ließen sich gut bewältigen und wir hatten genügend Zeit für unsere Fotografien.
Auch die Seeadler ließen sich sehen. In Andenes konnten wir jedoch keine Walsafari buchen. Das Wetter war zu schlecht.
Die Fischerhütten in Andenes waren etwas hellhörig.
Ansonsten hat von der Organisation alles super geklappt.
Vielen Dank und es war bestimmt nicht die letzte Reise. Wir werden uns bezüglich einer Islandreise melden.
MFG
Stephanie und Thomas Tübbecke

PKW Rundreise, Sommer 2017

Herr Grote, Norwegenreise

Sehr geehrtes Team von Hummelreisen,

Zunächst einmal Vielen Dank für die gut organisierte Reise durch Norwegen. Alles hat prima geklappt. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten alle geplanten Wanderungen durchführen.

Was uns als Norwegen Beginners   etwas überrascht hat, waren die zum Teil sehr kleinen Zimmer in den älteren Hotels, vor allem im Hindseter und im Fjordhotel Saga. Im Fjordhotel Saga gab es auch die einzige relevante Kritik, da man uns primär ein Zimmer anbot, an dessen Aussenseite mit Fenster ein Durchgang für Abfall und Wäsche lag. Da wir dort 3 Nächte waren, hat uns das nicht gefallen und enttäuscht. Wir konnten das Zimmer aber wechseln. Vom Sagahotel haben wir noch eine Tour zur Atlantik Strasse gemacht. Sehr zu empfehlen.  Das Utne Hotel war top, auch weil wir die Queen Suite mit Balkon hatten. Das Hotel in Stavanger war prima gelegen, es sollte aber erwähnt werden, dass man im Parkhaus um die Ecke parken muss. Ansonsten war der Straßenlärm von außen etwas störend. Vielleicht finden Sie für ruhigere Gäste in Zukunft noch eine weitere Alternative in Stavanger. Aufgrund einer Tunnelsperrung haben wir uns auf dem Weg von Utne nach Stavanger übrigens glücklicherweise verfahren und haben noch die Bergregion des Jostedalsbreen kennen gelernt. Ein ungeplantes Highlight. Die Gastfreundlichkeit des Personals in den Hotels war ebenso wie das Essen und Trinken sehr gut. Die Mietwagen Übernahme bei der Anreise dauerte aufgrund starken Andrangs etwas lange (1h Wartezeit), dafür war die Abgabe sehr zügig (10 min). Zusammengefasst hatten wir einen sehr interessanten und erholsamen Aufenthalt in Norwegen. Ein paar Tipps für zukünftige Kunden von Ihnen: ein Tempo von 80 km/h bedeutet gemächliches Reisen, schnell geht nicht auch wegen der Fähren. Die Straßen sind schmaler als in Deutschland, Camper und Cadillacs haben es schwer. Ein langer dünner faltbarer PVC oä Regenmantel und ein Schirm sind sinnvolle Reiseutensilien und eine Fahrrad Tour mit Zeltübernachtungen ist keine gute Idee für Norwegen.

VG Rolf Grote, Wolfsburg

PKW Rundreise, Sommer 2017

Stephan, Blaugrüne TOUR

Hallo Hummel Reisen Team,
ich möchte Ihnen und Ihren zukünftigen Kunden gerne ein Feedback zu unserer 1-wöchtigen Schwedenreise im August zusenden.
Unser Urlaub in Schweden war wunderschön. Die Auswahl der Route, der Regionen, der Hotels, der Sehenswürdigkeiten und der Ausflugtips war hervorragend und die Organisation der Fähre und aller Hotels war perfekt.
Jede Frage, ob vor oder während der Buchung wurde umgehend und professionell beantwortet..
Jedoch merkt man die Kompetenz und die Kundenorientierung eines Reiseveranstalters in meinen Augen erst wirklich, wenn doch einmal Probleme auftreten. So geschehen im zweiten Hotel der Reise, wo wir ein schmutziges, von unzähligen Spinnen bewohntes Zimmer bekamen und daraufhin vom Besitzer des Hotels in ein anderes, ebenso schmutziges Hotel geschickt wurden. Nach einer Email meinerseits mit der Schilderung der Situation kümmerten sich Herr Hummel und sein Team sofort am nächsten Tag um das Problem und blieben mit mir in Email-Kontakt. Im nächsten Hotel bekamen wir aufgrund ihrer Bemühungen sogar ein größeres Zimmer ohne darauf bestanden zu haben. Direkt nach unserem Urlaub bekam ich den Zimmerpreis von Hummel Reisen vollständig rückerstattet. Vor allem die Kundenfreundlichkeit und die problemlose Abwicklung hat mich und meine Frau sehr beeindruckt und gefreut. Solche Dinge können immer mal passieren, jedoch ist es dann gut zu wissen, dass der Reiseveranstalter hinter einem steht. Vielen, vielen Dank nochmal dafür!
Ich kann und werde Hummel Reisen somit uneingeschränkt an jeden weiterempfehlen, der einen abwechslungsreichen, hervorragend organisierten und entspannten Urlaub im Norden Europas erleben möchte und der auch in unerwarteten Situationen einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite haben will.
Sie hören auf jeden Fall wieder von mir, wenn es uns erneut nach Skandinavien zieht. :-)
Beste Grüße & vielen Dank
Stephan Tannreuther

PKW Rundreise, Sommer 2017

Herr & Frau Lindner, Inselwelten TOUR²

Wir hatten eine sehr schöne Urlaubsreise. Sie haben alles gut geplant, vorbereitet und alles richtig gemacht. 
Die Unterkünfte waren prima. Wir können es so weiter empfehlen. 
Viele Grüße von Thomas und Elke Lindner.

Islandreise, Sommer 2017

Herr Boost, Ismaxi TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren,

sehr geehrte Frau Walter,

ja, die Reise ist leider zu Ende, wie immer viel zu schnell. Aber ich bin voller neuer Eindrücke von einem tollen Reiseland zurück gekehrt.

Die Reise hat uns insgesamt sehr gut gefallen, wobei ich noch einige Anmerkungen habe:

1.)    Treffpunkt Autovermietung: Im Vertrag war angemerkt, dass ein Vertreter der Autovermietung in der Auskunftshalle wartet, dem ist leider nicht so. Es gibt draußen einen Shuttle, der die Autovermietungen anfährt – haben wir irgendwann begriffen, wäre aber besser gewesen, wenn wir dies gewusst hätten.
2.)    Das erste Hotel war nicht glücklich gewählt, weil sehr weit vom Flughafen entfernt (bei Ankünften nachmittags nicht sinnvoll)- 3 h Fahrt und ohne Restaurant. Man kommt also so gegen 20.30 Uhr an und muss feststellen, dass man noch weiter fahren muss zum Abendessen. Darüber hinaus will man auch den goldenen Kreis (Pingvellir, Geysir und Gulfoss besuchen) – also sind wir am folgenden Tag zurück gefahren. Hier wäre eine Übernachtung in Reykjavik oder in Richtung Pingvellir sinnvoll gewesen, da auch am Ende der Reise dafür keine Zeit mehr war.
3.)    Ansonsten waren die gewählten Hotels und deren Lage ok, bei Hali sollte man vermerken, dass das Hotel nicht in Höfn, sondern ca. 60 km entfernt liegt. Wir haben immer kurz vorher die Navigation über Google benutzt und mussten feststellen, dass wir bereits 60 km zu weit gefahren sind – das war blöd, zumal das Hotel direkt an der Ringstraße liegt und wir praktisch vorbei gefahren sind.
4.)    Das Hotel Hali war aus unserer Sicht das beste Hotel der Reise, da hat alles gepasst, schöne Unterkunft, toller Service, perfektes Essen.
5.)    Das mit Abstand schwächste Hotel vom Zimmer her war das Hotel Framnes in Grundarfjördur – Minizimmer- extrem kleines Bett – für ein Pärchen sicher ok, wenn man aber mit Freunden unterwegs ist, etwas klein. Dafür war die Lage toll.
6.)    Das schwächste Hotel vom Essen (Frühstück, Abendessen) war Raudaskrida – hier sind eigener Anspruch und Wirklichkeit sehr verschieden – vielleicht waren wir von den anderen Hotels auch schon so verwöhnt. Wir waren dann in Husavik abends essen und das war toll – schade für das Hotel.
7.)    Man könnte ggf. in Husavik 1 Tag einsparen und den Tag am Ende in der Nähe von Reykjavik verbringen, so hätte man die Chance, sich Reykjavik und die blaue Lagune zu gönnen, ggf. auch noch die Region Grindavik.

Insgesamt war es eine tolle Reise, wir hatten Glück mit dem Wetter (nur 2 Tage Regen) und am Ende ganz viel Sonnenschein. Mit den Hotels hat alles perfekt geklappt, eine Information über eine Anreise nach 18 Uhr ist allerdings nicht nötig, höchstens man kommt ganz spät. Ansonsten ist dies überhaupt kein Problem.

Wir hatten viel Spaß, haben viel erlebt und gesehen und sind voller neuer Eindrücke von Island zurück gekommen, einem Land mit tollen Menschen, noch vorhandener Servicekultur und super leckerem gesundem Essen.

Absolut positiv: alle Hauptattraktionen des Landes kann man kostenfrei ohne jegliche Eintrittsgelder besuchen. Das hatten wir so nicht erwartet.

Danke für die gute Organisation! Bis bald mal wieder 

Mit freundlichen Grüßen

 

Urlaubswoche, Sommer 2017

Nicole, Smalands Garten PUR

Sehr geehrte Frau Walter,
die Schwedenreise war einer unserer schönsten Reisen. Vielen Dank nochmal für die Planung und die Empfehlungen. Es hat alles super geklappt.
Den Feedbackbogen habe ich bereits schriftlich ausgefüllt und wird Ihnen in den nächsten Tagen postalisch zu gehen. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, können Sie mich gerne jederzeit anrufen.
Sikfors Hergard ist auf jeden Fall für sieben Tage für Familien mit Kindern zu empfehlen. Dort herrscht eine tolle, familiäre Atmosphäre und unternehmen kann man dort auch genug.
Was vielleicht besser für uns gewesen wäre, wenn die zweite Unterkunft näher an Vimmerby gewesen wäre, denn so mussten wir viel hin- und herfahren, da für Kinder doch einiges in Vimmerby und Umgebung geboten war. Aber das hat jetzt unserer Reise keinen Abbruch getan nur für zukünftige Empfehlungen J, könnte man es bedenken.
Nochmals vielen Dank für alles und Schweden werden wir mit Sicherheit nochmals besuchen, aber dann Göteburg und die Westküste.
Viele Grüße
Nicole Eikmeier
P.S. Wir haben auf unserer Reise einige Familien getroffen, die bei Ihnen gebucht haben und wir haben von allen nur positives Feedback erhalten. Ich denke, dass sollten Sie auch wissen.

PKW Rundreise, Sommer 2017

Carsten, Schwedenreise

Die Reise war super!
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Simme

PKW Rundreise, Sommer 2017

Frau Bantle, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne geben wir unser Feedback zu der Reise „Lofoten Süd“.

Insgesamt war es eine sehr gut gelungene Reise bei der wir tolle Eindrücke von Nord-Norwegen gewonnen haben.

Der Reiseverlauf war perfekt geplant und hat auch reibungslos funktioniert, an allen Stationen wurden wir erwartet und überaus freundlich begrüßt.

Ein absolutes Highlight waren die mehr als komfortabel ausgestatteten Rorbuerhütten in Svolvaer und Reine die ausserdem auch toll gelegen waren.

Die Reise mit der Hurtigrute war ein besonderes Erlebnis, hat mir aber wieder einmal mehr gezeigt dass eine komplette Hurtigrutenreise nicht in Frage kommt,

da ich nicht seefest bin. (2 kurze Offene-See-Passagen mit ziemlich Seegang) die gebuchten Ausflüge waren vom Expeditionsteam perfekt organisiert und haben

einen grandiosen Einblick in Land und Leute gezeigt.

Hilfreich wäre es tatsächlich gewesen uns darauf hinzuweisen dass sich die Flugnummer für den Rückflug geändert hatte, so mussten wir für kurze Zeit, beim Online Check in-Versuch

befürchten dass wir von einem anderen Flughafen auf den Lofoten starten müssten. Herr Hummel konnte das am Telefon aber nach kurzer Zeit klären.

Spannend war auch die Mietwagenübernahme in Svolvaer. Dort wurde uns eine Hybridauto mit Automatikschaltung übergeben (Europcar hat nur solche Fahrzeuge in der Vermietung),

das war in den ersten Stunden sehr gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt sind wir aber sehr begeistert von der Norwegenreise und reisen bestimmt wieder nach Norwegen. Hummel-Reisen hat ja noch andere Reisepakete,

z.B. Lofoten Nord. ????

mit freundlichen Grüßen

B. Bantle

Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT, Sommer 2017

Herr & Frau Kaltofen, Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT

Liebes Hummel- Team,
wir sind wieder gesund zu Hause angekommen, obwohl uns Norwegen sooo gefallen hat. Eigentlich wollten wir nicht nach Hause. Aber die Familie, die Heimat und die Pflicht riefen.
Alles hat wunderbar geklappt. Wir waren gemütlich untergebracht, hatten leckere Frühstücksbuffets, in Flam ein satt machendes Abendbuffet. Die Verständigung klappte, trotz  unserer mangelhaften Englischkenntnisse. Mein Mann hat sich vorrangig sächsisch, auch mit "Händen und Füßen" verständigt, meistens zur Belustigung der Servicekräfte.
Norwegen bietet traumhafte Landschaft und die Ruhe, die die Menschen und dieses Land verströmen, vermisst man, wenn man auch nur einen Tag wieder in Deutschland ist.
Auf dem Flughafen Oslo bescherte uns unsere Rückreise Kopfanstrengung/ Hirntraining. Mit dem ausgedruckten Flug- Tickets wären wir nicht nach Hause gekommen. Gepäck und Bordkarten mussten an Automaten ausgedruckt werden. Wir unternahmen also auch eine Bilungsreise.
Auf unserer Urlaubswunschliste für die kommenden Jahre steht der nördliche Teil Norwegens, den wir gern wieder bei Hummel- Reisen buchen. Wir danken für all Ihre Bemühungen.
Gruß aus Kühnitzsch im schönen Sachsen von den Kaltofens

Islandreise, Sommer 2017

Herr Pfefferkorn, Ismaxi TOUR

Liebes Team von Hummel-Reiseideen, lieber Sascha Hummel!

 Wir wollen uns nochmals herzlich für die tolle und reibungslose Organisation unserer traumhaften Island-Rundreise bedanken. Ihr seid ein tolles Team, das flexibel, geduldig und v.a. sehr zeitnah auf unsere Fragen und Wünsche eingegangen ist.

 Die Route und auch die Unterkünfte waren bestens gewählt. Lediglich das Zimmer im Hotel Framnes war eher „bescheiden“. Das Personal war aber in alle Hotelunterkünften sehr nett und zuvorkommend. Auch die Frühstücksbuffets waren in allen Hotels zufriedenstellend.

Die Reiseunterlagen waren sehr gut und wir haben uns an diesen bestens orientieren können. Mit der Abwicklung des Mietautos hat auch alles von Entgegennahme bis Rückgabe (zumindest bis jetzt) geklappt.

 Wie versprochen noch zwei Ideen mit Fotos, die uns bei unserer Rundreise – neben den Touri-Hotspots – sehr gefallen und beeindruckt haben:

 ·         Besuch der City of Elfs in Borgsfjördur (Foto mit dem Elfengarten) und einsame Wanderung nach Storurd: Beim Aufenthalt in Seydisfjördur machten wir einen Tagesausflug in das benachbarte Fjörd, um das kleine, verschlafene Dorf mit Elfenhügel Alfaborg zu besuchen. Auf der Rückfahrt unternahmen wir eine wundervolle Wanderung nach Storurd (ca. 8 km hin und zurück mit Aufstieg, aber einfach). Storurd ist ein glassklarer, azurblauer kleiner See in Mitten einer zauberhaften Landschaft. Einsamer, gut gekennziechneter Weg – sehr empfehlenswert, wenn man Island abseits der Touripfade erleben möchte!! (siehe Fotos)
·        ·         Höchster Wasserfall – Glymur: Auf unserer Fahrt nach Reykjavik machten wir eine unserer tollsten und abenteurlichsten Rundwanderung rund um den höchsten Wasserfall Islands Glymur. Obwohl dieser in unseren Reiseführern kaum erwähnt wird, waren doch relativ viele Touristen dort unterwegs. Tipp: Zuerst den Wanderweg links der Hauptroute nach oben nehmen, dann oben über den kleinen Fluss drüber und von dort absteigen – spart man sich die Touristenmenge beim Anstieg.
Alles in allem eine wundervolle, fantastische Rundreise, die uns nachhaltig beeindruckt und verzaubert hat!

 Dankeschön, liebes Team von Hummel –Reiseideen & lieber Sascha Hummel und sonnige Sommertage wünschen

Inga und Erik

PKW Rundreise, Sommer 2017

Ulrike & Robert, Oslo & Berge TOUR

 
Sehr geehrte Frau Walter, Ihrer Nachfrage zur Organisation unserer Norwegenreise komme ich gerne nach. Unsere Norwegenreise war Ihrerseits perfekt organisiert. Die Fahrtrouten waren gut beschrieben und wir haben unsere Ziele immer gut erreicht. Einzig das erst Hotel war über die Postleitzahl und die Ortsnamen im Navi nicht zu lokalisieren. Das Hotel haben wir gleichwohl über die Karte gut erreicht. Die von Ihnen ausgesuchten Hotels waren alle sehr gut und boten einen guten Service. Einzig die längeren Regenphasen haben den schönen Urlaub in diesem schönen Land etwas getrübt - aber das konnten Sie ja auch nicht ändern.... Insofern bedanke ich mich für die gute Organisation. Wir können Sie aus vollem Herzen weiterempfehlen. Mit freundlichen Grüßen Ulli u Robert Kloos

PKW Rundreise, Sommer 2017

Herr Trilken, Süden & Meer TOUR

Hallo Frau Walter, es war ein schöner Urlaub! Ihre Reiseorganisation hat gut geklappt. Unterkünfte waren gut, Solstrand top, Walaker auch Klasse! Das Stadthotel in Stavanger war sehr standard ohne Esprit, das in Oslo dagegen prima. Das Heddan sollten Sie immer mitnehmen, herrliche Lage, sehr netter Gastgeber, ähnlich das knuffige Victoria als schöner Starter. Fehlt noch das Hindsaeter: die Lage ist perfekt, und leider gibt es da keine Alternative, der Service ist bemüht, aber teilweise unprofessionell mit schlecht oder gar nicht ausgebildeten Kräften. Die Wanderungen dort waren dagegen herrlich, unvergleichlich! Wir hatten Glück mit dem Wetter, und die Reise mit unserem Tesla hat Spaß gemacht. Also: tolles Norwegenerlebnis, wir kommen bestimmt mal zurück auf Sie. Viele Grüße Bernhard Trilken

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Sommer 2017

Frau Kunz, Herr Zahn, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

 
Hallo Frau Walter, hallo liebes Hummel-Team,

ein wunderschöner, abwechslungsreicher Urlaub ist nun schon vorbei. Norwegen ist einfach ein super tolles Land und dann noch von Ihrem Team organisiert - einfach spitze -.

Es hat alles bestens geklappt, die Hotels / Robuer-Hütten waren super, gepflegt, gut ausgestattet, sauber. Das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Die Unterkunft in Svolvaer war natürlich genial und für 3 Tage eigentlich zu kurz. Eine Wohnung in bester Lage, absolut ruhig, sehr schön eingerichtet. Auf den Lofoten hatten wir leider etwas Pech mit dem Wetter, in Svolvaer war alles noch gut - Sonne - Wolken. Ab und zu Wind, dann wurde es etwas kühler. Aber das machte nichts. Schon auf der Fahrt nach Reine begann der Regen und Wind. In Reine hatten wir fast den gesamten Aufenthalt Regen, so dass wir diese herrliche Landschaft nur in einer kurzen Zeit von 22 Uhr bis 23 Uhr an einem Tag richtig sehen konnten. Aber das war sehr schön. Die Fahrt mit der Nordlys war sehr angenehm, ruhige See. Das Schiff ist zwar zwischenzeitlich in die Jahre gekommen, aber das Team engagierte sich ziemlich gut, um die Tage an Board  schön und abwechslungsreich zu gestalten und das Essen war bestens. Ein Ausflug zum Nordkapp war gigantisch. Wir hatten top Wetter. Sonne pur, strahlend blauer Himmel. Die Fahrt über die Finnmarken begleitet von einer Reiseleiterin war sehr schön. Sie gab uns auch viele Infos über Land und Leute. Die Fahrt mit der Nordnorge einem in 2016 modernisierten Schiff war abends immer sehr schwankend. Der Wind brachte die Wellen und damit das Schiff ganz schön in Bewegung. Aber das haben wir gut überstanden. Das Schiff ist sehr schön modernisiert worden. Frühstück in den Unterkünften, Essen auf dem Schiff alles war bestens. Das Einchecken in den Hotels war völlig unkompliziert durch Ihre Vorarbeit. Unser Auto war ein Hybridfahrzeug. Bei der Übergabe merkten wir gleich, dass hier ordentlich und gewissenhaft die Fahrzeuge überlassen werden. Kaum sichtbare, spürbare Dellen / Beschädigungen wurden gezeigt und in den Papieren kenntlich gemacht. Gleich bei der ersten Fahrt zeigte sich plötzlich eine Lampe; aufgrund der norwegischen Betriebsanleitung konnten wir nur ahnen worum es geht. Wir fuhren zurück zum Autohaus und konnten es klären. Alles kein Problem. Zum Glück war der Vermerk über die Übernahme des SB auf unserem deutschen Mietvertrag ausdrücklich enthalten.  Die Angestellte wollte uns eine Zusatzversicherung vermitteln, da sich in Ihren Unterlagen kein Hinweis auf SB-Übernahme befand.

Bei unseren frühen Flügen nach Kirkenes / Frankfurt erhielten wir vom Hotel jeweils ein Lunchpaket. Ein stressfreier Urlaub, der durch Sie sehr gut geplant war. Nochmals vielen Dank dafür. Viele Grüße Silke Kunz und Gebhard Zahn

PKW Rundreise, Sommer 2017

Dagmar & Christian, 1000 Seen TOUR

Liebes Hummel-Team,
wir hatten einen schönen Urlaub. Mit der Organisation waren wir wieder sehr zufrieden.
Besonders gefallen hat es uns im Landhotel Mokkila: super nette Menschen, tolles Essen und eine sehr schöne Umgebung.
Das Seehotel Sahanlahti ist ebenfalls sehr schön gelegen und eine schöne Anlage, in der Vorsaison ist man dort mit Fragen jedoch eher überfordert und ab 17.30h gab es weder essen noch trinken -schade!
 Was in ihren Tipps unbedingt erwähnt werden sollte, dass in Finnland sehr früh zu Abend gegessen wird - obwohl es so lange hell ist! Wir waren jedenfalls sehr froh keine Halbpension gebucht zu haben.
 Gruß
Dagmar und Christian Hessel

PKW Rundreise, Sommer 2017

Franz, Blaugrüne TOUR

Hallo Frau Walter,
ja, wir sind wieder zurück und irgendwie immer noch dort. Die Reise war sehr schön, die Orte sehr gut gewählt.
Spannend waren die Verschiedenartigkeit der gebuchten Hotels. Das Hamburger Hotel und Björholmens Marina waren mit Abstand die besten Häuser.
Nicht ganz so optimal waren die Handwerkerarbeiten im Hellsten-Hotel in Stockholm während unseres Aufenthaltes.
Mit dem Auto hat auch alles wunderbar geklappt.
Alles in allem haben Sie uns mit Ihren Vorschlägen einen wunderschönen Urlaub ermöglicht.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag
Franz Laube

PKW Rundreise, Sommer 2017

Kerstin, Bergen & Fjorde TOUR

Hej liebes Hummel Reiseideen Team,
wie versprochen mein kleiner Bericht über unsere Reise.
Das Gepäck mussten wir in Oslo holen und neu "einchecken".  War knapp aber es hat gereicht.
Alle Hotels waren super und es hat alles hervorragend geklappt.
Die "Hotelparkplätze" in Bergen waren leider alle vergeben. :-(. Naja, kann man nix machen.
Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen für die sehr gute Beratung und Betreuung, auch im Namen von Frau Seckinger, bedanken.
Liebe Grüße und bis zum nächsten Skandinavien Urlaub
 Kerstin Klein

PKW Rundreise, Sommer 2017

Cornelia & Markus, Swemaxi TOUR²

Liebes Hummel Reiseideen Team,
 nun ist unsere Schwedenreise schon wieder gut eine Woche her und wir möchten Ihnen gerne Feedback zur Reise geben.
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die hervorragende und absolut tolle Organisation der Reise, der Hotels und des Mietwagens.
Wir konnten durch die absolut empfehlenswerten Hotels Kultur, Land und Leute hautnah erleben und genießen. Das hat uns stark beeindruckt.
Leider wurden wir aufgrund eines Buchungsversehens im Hotel Ida’s Götakanal nach einer Nacht auf das benachbarte Hotel Kanalhotel „umgebucht“.
Das Zimmer war wesentlich kleiner und bot nicht den Komfort des gebuchten Zimmers aber es ging.
Man sagte uns bei Ida’s Götakanalhotel, dass wegen Preis / Verrechnung noch mit Ihnen gesprochen wird.
Wissen Sie dazu schon genaueres?
 Schweden ist ein wunderschönes Land für Naturliebhaber und die Maxi Tour vermittelt wirklich viele Impressionen vom Land.
Wir können Hummel  Reiseideen uneingeschränkt und gerne weiter empfehlen.
Herzlichen Dank!
Mit besten Grüßen aus Regensburg
Markus und Cornelia Schaffer

PKW Rundreise, Sommer 2017

Christian, Norwegenreise

Hallo,
hier ein kurzes Feedback :)
Die Organisation hat super geklappt, vielen Dank dafür!
Uns hat das Reisen durch die Hotels super viel Spass gemacht, ich persönlich würde im nachhinein mehr Zeit an den Fjorden einplanen,
7 Tage in Dombas waren uns dann etwas zu viel, da reichen auch 3-4.
Ansonsten waren wir sehr zufrieden mit den Zielen und den Möglichkeiten in deren Umgebung.
Ggf. wäre ein Hinweis auf die Preise in Norwegen nicht schlecht bzw. das man Abendessen in den Hotels (wo möglich) mitbuchen sollte.
Viele Grüße
Christian Weckler

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr Ziegler, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren,
 kurzes Feedback zu den Stationen:
 Super waren Hällefors und Wallby, insbesondere auch vom Frühstück und Essen (besonders Hällefors). Sehr freundliche und hilfreiche Gastgeber. Das Hotel in Stockholm war auch gut mit guter Lage. Die Zimmer zwar  etwas klein aber noch ok, das Frühstück ebenfalls gut, allerdings war zu bestimmten Zeiten auch recht viel los und es etwas beengt, da der Frühstücksbereich nicht so groß war.
 Insgesamt sehr gute Adressen und Übernachtungsmöglichkeiten. Wir waren sehr zufrieden und werden gerne wieder auf Ihre Unterstützung zurückgreifen.
 Mit freundlichen Grüßen
H.Ziegler

Winterreise, Islandrundreise, Winter 2017

Sylvia & Uwe, Islandrundreise

Hallo Frau Walter,
 ein grosses Kompliment, es hat alles super gepasst und geklappt, selbst das Wetter war für die Jahreszeit top. Die Hotels, das Essen mitsamt der Autovermietung, alles ist weiterzuempfehlen. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub in einer super Natur, wir werden auf jeden Fall Island nochmals besuchen. Wir müssen auch unbedingt noch Nordlichter sehen????????????. Bietet Ihr auch Winterreisen mit Ski- oder Schneeschuhtouren in Island an?
Danke für Ihre Hilfe und Vorschläge,
viele Grüsse und bis zur nächsten Reise
Sylvia und Uwe Munz

Winterreise, Islandrundreise, Winter 2017

Sarah, Islandrundreise

Hallo Frau Walter,
 Der Urlaub in Island war unbeschreiblich schön. Wir werden auf jeden Fall noch einmal die Insel besuchen. Dann jedoch im Sommer um auch diese Seite Islands kennen zu lernen.
Wir hatten wirklich jeden Tag super Wetter. Einige Streckenabschnitte waren gefährlich zu fahren. Aber wir haben alles gemeistert.
 Das Thinghotel in Reykjavik war nett.
Am 3. Tag sind wir von Reykjavik über Akureri nach Hofn gefahren mit einem sehr kurzen Stop am Myvatn See. Dort haben wir ein Bad genommen. Was ich schade fand, im Reiseführer ist der Eintritt mit 2500-4000 ISK 20-25€ ausgeschrieben. Vor Ort haben wir fast 40€ pro Person bezahlt. Und es ist nicht Hauptsaison.
 Im Hotel Hofn sind wir sehr spät angekommen (ca.22:00) dennoch hat uns das Hotel angerufen und gefragt ob sie uns noch eine Pizza zubereiten sollen, obwohl die Küche schon geschlossen war. Das war wirklich sehr aufmerksam. Und die Pizza gigantisch:)
 Im Hotel Frost & Fire gibt es außer dem Essen (leider) nichts auszusetzen. Ein wunderschön gelegenes Hotel.
Während dem Essen haben wir andere Gäste beobachtet, welchen das Essen unserer Meinung auch schwer gefallen ist. Die Auswahl ist sehr speziell und z.B. für Kinder (welche dort auch waren) gibt es keine Auswahl. Das ist sehr schade. Zudem mussten wir ziemlich lange auf das Essen warten. Dieses Hotel war mit Abstand das schönste! Da wir uns dort allerdings fast jeden Abend einen Hot Dog holen mussten um satt zu werden, war nicht so toll.
 Im letzten Hotel in Grindavik wurden wir super herzlich aufgenommen (wir wurden in jedem Hotel herzlich aufgenommen) dort fühlt man sich aber wie zuhause. Besonders die Bodenheizung (!) im Zimmer und die gratis Waffeln mit Kaffee am Nachmittag waren super.
 Es war wirklich ein Traumurlaub. Die unglaublichen weißen Schneeberge. Die Herzlichkeit der Isländer und für mich das Beeindruckenste die kilometerweiten Sichten die man hat:)
 Vielen Dank für Ihre Hilfe und die Organisation. Wir haben uns rundum wohlgefühlt und jede Sekunde genossen.
 Wir werden sehr gerne wieder mit Ihnen den nächsten Urlaub buchen.
 Liebe Grüße,
Sarah Hülsmann
 

Islandreise, Sommer 2016

Bettina & Achim, Ismaxi TOUR

Hallo Frau Walter, ja, unsere Reise nach Island liegt nun schon wieder fast 2 Wochen zurück und wir zehren immer noch von den vielfältigen Eindtücken, die wir auf dieser Reise gewonnen haben. Organisatorisch hat alles bestens geklappt bis auf eine Kleinigkeit was die Mietwagen-Agentur betrifft: auf unserem Voucher stand, wir sollten im Flughafen auf einen Mitarbeiter warten, der uns zur Agentur bringt - nachdem wir einige Zeit vergeblich gewartet hatten und nach 2 Telefonaten haben wir kapiert, dass wir mit dem Shuttlebus zu der Agentur fahren sollten .... was an sich überhaupt kein Problem war - der Bus fährt ja direkt vom Flughafen alle 15 Minuten - aber nachdem es eben anders auf dem Gutschein stand, waren wir erst etwas verwirrt. Ich habe dann auch gleich der Mitarbeiterin den Vorschlag gemacht, in Zukunft zu prüfen, ob diese Info immer noch so auf dem Gutschein steht ... einfach, um Missverständnissen vorzubeugen .... Ansonsten hat, wie gesagt, alles super geklappt, wir haben sehr viel von Island gesehen und unser Mietwagen, ein Nissan "Pathfinder", hat uns treu und brav überall dahingebracht, wo wir hinwollten .... wir sind u.a. die Hochlandpiste F88 zur Askja-Caldera und dann über die F910 zu unserer nächsten Unterkunft in den Ostfjorden gefahren mit einigen Wasserdurchfahrten, die mit einem Allrad-SUV wohl problematisch geworden wären. Das heißt, für eine Gruppe mit 5 Personen, Gepäck, und der Absicht, solche Strecken zu fahren, ist nach unserer Erfahrung auf jeden Fall ein Fahrzeug in dieser Kategorie empfehlenswert - ich werde meinen Mann bitten, die Videos und Fotos von diesen Fahrten auf Ihre Facebook-Seite zu posten! Also, nochmals: durchweg positives Feedback vor allem was die Organisation durch das "Hummel-Reiseideen"-Team betrifft und ich würde sagen: immer wieder gerne - mit "Hummel" in den Norden! Liebe Grüße Bettina Burrer und Familie

PKW Rundreise, Sommer 2016

Frau Curtis, Blaugrüne TOUR

Hallo liebste Frau Walter!!

Die Schwedenreise war ein absoluter TRAUM!!!! Ich habe keinerlei Verbesserungsvorschläge und es war einfach unglaublich schön!!!!! Ich wünsche, wir könnten die Zeit zurückdrehen und gleich wieder fahren… Es war soooo, sooo schön!!!

Um einen kleinen Einblick in unsere Reise zu bekommen, schauen Sie doch bei Gelegenheit einmal in meine Website rein. Ich habe dort die Bilder vom Urlaub online :-) Dann sehen Sie, was wir erlebt haben :-) http://www.millacurtis.com/sweden-2016

Vieele allerliebste Grüße!!

Michaela Curtis

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Sommer 2016

Brigitte & Wolfgang, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

 
Sehr geehrter Herr Hummel, Frau Walter und Frau Quack-Hegedüs,
 wieder ist es Ihnen gelungen, uns eine Norwegenreise zusammenzustellen, die vom ersten bis zum letzten Tage
immer funktioniert hat und spannend war. Alle Buchungen griffen ineinander, sodass wir uns auf die Schönheiten
der ausgewählten Strecke konzentrieren konnten.
 Wir möchten in diesem Jahr keine Hotels bewerten, aber bei zweien doch eine Ausnahme machen.
Für Touristen wie uns, die gewöhnlich in Hotels übernachten, war das Polar Camp eine sehr angenehme Überraschung. Das Holzhaus
in exponierter Lage (Haus 16) und die persönliche Betreuung durch die Besitzerin des Camps waren einmalig.  Als zweites gilt
es, das Saga in Oslo hervorzuheben. Wir waren jetzt das dritte Mal dort und in jedem Jahr ist es noch einmal  besser geworden (Service und Frühstück).
 Vielleicht war unsere Route in der ersten Urlaubshälfte etwas ambitioniert. Mardalsfossen, Atlantikstrasse, RV17 bis Bodo, waren teilweise
viele Kilometer mit vielen Fähren, aber tollen optischen Eindrücken. Die Lofoten und Vesteralen sind landschaftlich nicht zu überbieten.
 Einen Fehler haben wir mit der Auswahl des Hurtigruten Schiffes gemacht. Das Rückfahrdatum bescherte uns das älteste Schiff der Flotte, die Vesteralen.
Besatzung und Hotelbetrieb ok, das Schiff aber sollte ausgetauscht werden.
Zu guter Letzt, auch die späten Nachbuchungen für die ColorLinie und das Saga in Oslo, für das Treffen mit unserem Sohn, funktionierten wie man es
bei Ihnen gewohnt ist.
 Herzlichen Dank, viele Grüße
Brigitte und Wolfgang Armborst

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Österle, Bergen & Fjorde TOUR

Sehr geehrte Frau Walter,
 unsere Norwegenreise hat uns sehr gut gefallen, einfach ein tolles Land!
Von der Organisation her hat alles bestens geklappt (Mietwagen, Hotel, Zugfahrt). Danke auch noch mal für die Bereitstellung der ganzen Information (Karten, Ausflugtips etc.)
 Da wir jedoch kein Bargeld hatten, konnten wir keine Fahrkarte für den Bus in Bergen lösen (Zahlung mit Kreditkarte ist im Bus nicht möglich) um von der EuropCar Rückgabestelle an den Busbahnhof zu gelangen. Bei EuropeCar hat man uns jedoch den Weg zur nächsten Strassenbahn Haltestelle geschildert, die sich in unmittelbarer Umgebung befindet (Die Strasse zur Esso Tankstelle hoch laufen und dann nach rechts abbiegen). Man läuft direkt darauf zu, etwa 7 Min. Das könnte man evtl. als Information aufnehmen, wenn man das Auto direkt in Bergen abgibt.
 Als Resümee für uns würden wir die Reise zukünftig genau andersherum planen. Also erst der Städtetrip nach Oslo und dann Norwegen mit dem Auto erkunden.
Das Spahotel Solstrand und das Utne Hotel haben uns sehr gut gefallen. Das Essen war hervorragend. Auch das Fjordhotel in Flam war in Ordnung. Hier merkt man jedoch gleich, wie "touristisch" alles ausgelegt ist und wenn die Kreuzfahrtschiffe da sind, ist richtig was los. Da waren die beiden anderen Hotels doch ein bisschen Abseits und das hat uns sehr gut gefallen.
 Ein letzter Punkt den ich habe ist noch die Zugfahrt. Hat alles super geklappt mit den Tickets und der Reservierung der Sitze. Die war auch wirklich nötig, denn der Zug war richtig voll. Danke! Im nach hinein wären wir persönlich gerne etwas früher gefahren. So konnten wir zwar ganz in Ruhe und ohne Stress von Flam nach Bergen fahren, kamen dann sehr spät in Oslo an und wollten nur noch schlafen gehen. 
 Besten Dank noch einmal für Ihre Arbeit. Die Bergen & Fjorde Tour hat uns sehr gut gefallen und wir würden Sie jedem weiter empfehlen.
 Viele Grüsse
Martina & Marc Österle

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Winter 2017

Herta & Heinz, Stadtlandmeer HURTIGRUTEN TOUR

Unser Feedback zur Reise wie folgt :
 
Flug Mü – Oslo                  ok
Hotel Oslo                          ok
Bergen                                 Regen; (könnte besser organisiert sein….ha, ha !) In beiden Reiseführern, die wir hatten stand : in Bergen regnet es immer. Sie sind also doch unschuldig !!!
 
Hurtigruten                        nichts auszusetzen, die Möglichkeit Landausflüge zu machen ist unbedingt notwendig; haben wir auch immer genutzt.
 
Svolvear                              Nach der Ankunft im Rorbuhotel Svinoya um ca. 22,00 war die Küche leider schon kalt.  Das junge Serviceteam hat uns allerdings bei einem Getränk in der Bar sitzend mit zwei belegten Broten als Geste des Hauses überrascht.
                                               Obwohl die Nordlys pünktlch (21:00) anlegte, kamen wir erst um ca. 22:00 ins Hotel, weil uns die Stadt gleich mit einer Vielfalt an Nordlichtern empfang und wir natürlich mit der fotografischen Festhaltung dieser „Himmelserscheinungen“ beschäftigt waren.
                                               Die „Fischerhütte“ am Wasser gelegen, war natürlich etwas ganz tolles. Es gibt angeblich auch welche mit Sauna. Das sollte man vielleicht bei der Buchung wählen können.
 
                                               Die Rückflüge waren ok. Wir hatten leider das Pech, dass der Airbus von Oslo nach Mü 40min Verspätung hatte und wir daher den bereits gebuchten Zug von München Ost nach Salzburg nicht mehr erreichen konnten.  
                                               Dies hat sich jedoch ohnedies als gegenstandslos herausgestellt, da die Koffer am Fließband nicht erschienen, angeblich deswegen, weil sich die Ladelucke im Airbus nicht öffnen ließ.
                                                Von vielen Passagieren, auch von uns, wurden dann infolge alle relevanten Daten für die Nachsendung der Koffer aufgenommen, welche wir dann am Montag 27.2. auch erhielten.
Trotz all dieser Umstände hatten wir das Glück durch ein Sammeltaxi, welches in unsere Gegend nach Oberösterreich fuhr, am Sonntag 4 Uhr früh zu Hause zu sein.
 
Alles in allem war es für uns eine sehr beindruckende und auch abenteuerliche Winterreise, die wir nicht vermissen wollen. Dass Norwegen kein Billigland ist, weiß man ja.
Danke für die gute Organisation.

Winterreise, Islandrundreise, Winter 2017

Meike & Caroline, Feuer & Eis TOUR

Hallo liebes Hummel Team, Unser Island Urlaub war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Wir sind total begeistert von diesem wunderschönen Land. Wir möchten uns recht herzlich für Ihre freundliche Beratung und Organisation bedanken und geben gerne ein Feedback zu unseren besuchten Unterkünften ab. Stadthotel Migardur Reykjavik: - gute Lage, leicht mit PKW erreichbar. Parken auf dem Parkplatz direkt vor dem Hotel ist von 09:00uhr bis 16:00uhr kostenpflichtig (1000 Kronen). Restliche Zeit kostenlos! - zu Fuss sind alles Sehenswürdigkeiten gut erreichbar. Die Shoppingmeile beginnt unmittelbar nach dem Hotel. - Saubere Zimmer, aber etwas klein. Leider befindet sich derzeit eine Großbaustelle neben dem Hotel und die Sicht wird gerade verbaut, aber wenn man dort nur schläft stört dies nicht weiter. - Frühstück und Abendessen im Hotel waren in Ordnung. Personal sehr jung und freundlich. Hotel Hali in Hornafjördur (nahe Gletscherlagune): - sehr gute Lage, da die Hauptattraktion Jokusarlon in wenigen Minuten per Auto erreichbar ist. - Rezeption, Restaurant und Zimmer sind in 2 verschieden Häusern. Zu Fuss ca. 3 min. - Saubere, große Zimmer. Kostenlos Tee und Kaffee verfûgbar. - Frühstück und Abendessen gut und mit großer Außwahl. Personal war kurz mit der Abwicklung fûr unser bereits im Preis enthaltenem Abendessen überfordert, hat aber dann doch geklappt. Scheint bei den vielen amerikanischen Gästen nur mit Frühstück nicht so üblich zu sein. Hotel Volcano in Vik: Unsere absolute Top-Empfehlung!!!! - liegt ausserhalb von Vik direkt an der Ringstraße. Man wird aber nicht vom Straßenlärm belästigt. Alle Sehenswürdigkeiten sind mit dem Auto in 10min erreicht. Parkplätze sind kostenlos. - Saubere, riesige Zimmer. Bad ohne Heizung, dafûr gab es einen kleinen Elektroheizer. Gute Lösung. - Frühstück und Abendessen werden vom Chef selber gemacht und schmeckt super lecker! Bestes Lamm dort gegessen. - Dieses ?ästehaus wird von einem super netten Ehepaar geführt und man merkt ihre Freude am Job. - Klein, aber fein trifft hier voll zu!!! Spahotel Feuer&Eis in Hvetagerdi: Leider etwas mehr erhofft!! - Liegt am Ortsende etwas versteckt direkt am Fluss. - Die heißen Quellen sind von hier aus gut zu erreichen. Hoteleigene Hot Pots sind aber auch super. Begriff Spa ist aber übertrieben. - Kleine Bungalows mit Balkon und schöner Aussicht. Leider haben wir Schimmel hinter den Vorhängen und um die Zimmertüre gefunden. - Bademäntel und Handtücher werden gestellt. - Frühstück ist okay wird im Hotelflyer aber als Besonders verkauft. Außer dass man sich sein Frühstücksei selber an dem heißen Outdoor Ofen kochen konnte haben wir das nicht gemerkt. Da wir hier 4 Nächte gebucht hatten, durften wir auch 4× das Abendessen erleben. Leider immer die gleichen Beilagen nur das Fleisch war auch mal Fisch. Geschmacklich okay, aber definitiv zu teuer. Das Restaurant möchte gerne professionell sein, bräuchte aber um diesen Preisen (Hauptgerichte von 40€-80€) gerecht zu werden, auch professionelle Hilfe. - Die Servicemitarbeiter sind freundlich, scheinen jedoch alle alles zu machen. Heute Rezeption morgen Küche und am nächsten Tag Zimmermädchen. Ist uns aufgefallen. Dieses Hotel ist leider mehr Schein als sein! Hotel Northern Light bei der Blauen Lagune: - liegt 10min zu Fuss von der blauen Lagune entfernt. Fussweg führt durch beindruckendes Lavafeld. Beschilderung zur blauen Lagune könnte aber hilfreich sein, wir standen plötzlich vor dem nächsten Hotel weil wir ohne Wegweiser falsch abgebogen sind. Das Hotel bietet kostenlosen Shuttle vom u zum Flughafen. Große Lobby mit kostenlosen Waffeln Tee u Kaffee. Sehr nettes und hilfbereites Personal. - Saubere, ebenfalls riesige Zimmer. - Frühstück und Abendessen waren gut hier. - Perfektes Hotel wenn man früh zum Flughafen muss. 15min mit dem Auto. Das Feedback wurde jetzt doch etwas länger als gedacht. Alles in allem waren wir sehr mit unserem Urlaub zufrieden und würden Island auch gerne wieder besuchen. Eine Sache ist mir persönlich noch aufgefallen: Wenn man in Island seinen Mietwagen tanken möchte, geht das nur mit einer Kreditkarte mit PIN!!! Ohne PIN muss man erst eine Prepaykarte kaufen und kann diese dann abtanken. Bei Tankstellen ohne Personal hat man leider Pech gehabt. Vielleicht könnt Ihr diesen Tipp euren Kunden weitergeben.... unbedingt PIN für Kreditkarte bei der Bank anfordern bevor es nach Island zum tanken geht!!! Nochmal Danke und liebe Grüße an Fr. Quack-Hegedüs!!!!  

Winterreise, Rundreise, Winter 2017

Stephanie & Florian, Arktik TOUR

Liebes Hummel- Team,
 
primär möchten wir uns bei ihnen bedanken, dass Sie uns diese Reise so gut organisiert haben. Es hat eigentlich fast alles so gelappt, wie geplant. Uns hat es sehr gut gefallen und wir sind immer noch ganz beeindruckt von der tollen Landschaft und den netten Finnen. Erstaunlicherweise hat es uns in der ersten Unterkunft in Äkäslompolo am besten gefallen. Dort war es so familiär und wir hatten auch das perfekte Wetter. Sehr zu empfehle sind die Schneeschuhwanderungen mit Hanna.
Wo man sich allerdings wirklich ausgenommen vorkommt, ist die dort im Hotel angebotene Husky- Tour. Für 1,5 Stunden Fahrt 220€/ Person ist doch etwas übertrieben, zumal man das sonst auch für die Hälfte angeboten bekommt. Sie waren zwar auch dort sehr freundlich, aber der Preis war es definitiv nicht wert.
Zweiter kleiner Kritikpunkt ist die Anlage in Kakslauttanen. Das war uns überhaupt nicht bewusst, dass das ein asiatisch/ amerikanisches Massentourismus- Hotel ist. Zugegeben, die Blockhütten sind wirklich schön und haben allen Luxus, aber irgendwie hat man das Gefühl, dass das vor allem das Bild von Santas Home ist, das die Leute kaufen und überhaupt nichts mit der Realität zu tun hat. Wir waren selber schuld- wir wollten da unbedingt hin und es war durchaus schön da, aber ich würde da nicht nochmal hinfahren.
Zusammengefasst kann man aber sagen, dass wir einen sehr schönen Urlaub hatten und sehr zufrieden mit allem waren.
Vielen Dank und viele Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2016

Petra & Patrick, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Liebe Frau Walter, vielen Dank für Ihre Mail. Unsere Reise war der Knaller. Wir hatten viele tolle Erlebnisse und am Ende hätten wir gerne die Dauer verdoppelt - so schön war's. Alles hat bestens geklappt und wir haben einen 10-minütigen Film über die von Ihnen konzipierte Reise erstellt: https://youtu.be/glQ66Io8fCM Den Film haben wir auf Ihrer Facebook-Seite gepostet und auch eine Bewertung abgegeben. Wenn wir wieder in den Norden reisen, was sicher der Fall sein wird, melden wir uns gerne wieder bei Ihnen. Schöne Grüße  

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Sommer 2016

Herr & Frau Bandusch, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

Hallo liebes Hummel Team,   wie gerade schon telefonisch besprochen: Der Urlaub war wunderschön und es hat alles prima geklappt.   Wirklich nur zur Info gedacht und keine Beschwerde, nachfolgend ein paar Punkte:   1.In Reine in den „Rorbues Reine“ angekommen, war Flexibilität von uns gefragt. Hatten wir uns doch auf ein Rorbue mit direktem Blick auf die Bergmassive und ggf. das Nordlicht gefreut, wurde uns offenbart, daß die Dusche in unserem geplanten Haus defekt sei. Der Ersatz war ein sehr schönes Haus ca. 3 Autominuten von Reine entfernt, das zu einer Anlage gehört, die von der Mutter des „Noch-Geschäftsführers“ betrieben wird. Es war den beteiligten merkbar peinlich, so daß wir zum Abendessen eingeladen wurden und die gesamte Aufenthaltsdauer in Reine zum Frühstück in das Restaurant der Mutter kommen durften. Dort haben wir dann nach unserem Essen – quasi durch Zufall – einen schönen Abend mit dem Geschäftsführer und dem Besitzer der „Reine-Rorbues“-Anlage verbracht und die „volle Wahrheit“ erfahren. Eine Gruppe von Norwegern, die sich vor kurzer Zeit in die Anlage eingemietet hatte, hat in einer Nacht grosse Schäden an der Anlage angerichtet und so war für einige der betroffenen Häuser so etwas, wie eine „General-Sanierung“ erforderlich. Bei späterer Besichtigung der Anlage haben wir uns gedacht, daß wir mit unserer Ersatz-Rorbue richtig Glück hatten, da sie wunderbar ruhig gelegen war.   2.Das Highlight der Reise sollte dann die „Lyngen-Lodge“ in den Lyngen-Alpen sein. Dieses Haus ist wirklich sein Geld wert, die Betreiber Veronica und Graham inkl. ihrer gesamten Crew lassen den Aufenthalt dort zu etwas Besonderem werden und der Tag wir abgerundet durch eine schönes und leckeres Essen. Umso erstaunter waren wir, als dann am ersten Abend (einem Sonntag) auf einmal ein Lkw einer Strassenbaufirma vor dem Haus stand und ein Team von ca. 6 Strassenbauarbeitern unsere Begleitung für die kommenden Tage sein sollten. Die Truppe hatte einen Job - ca. 1,5 Autostunden von der der Lodge entfernt - zu erledigen und da die Lodge nicht voll belegt war, hat man sich dort erneut – nach dem Sommer 2016 - auf das „Abenteuer“ eingelassen, eine Symbiose aus Urlaubern und Arbeitern zu erreichen. Dank der wirklich erstklassigen Englisch-Kenntnisse der Norweger hat das mit uns  auch sehr gut funktioniert, so daß wir uns angeregt und nett abends bei Bier und Wein mit den Norwegern unterhalten konnten. Nur die grossen Unterschiede zwischen den Ruhezeiten und dem Benutzen von Türklinken anstelle Türschlössern konnte das Lodge-Team trotz aller Bemühungen nicht kompensieren. Das Team der Lodge hat sich hier wirklich bemüht, alles zu tun, um dieses Zusammenspiel zu managen, nur war das eine wirkliche Mammut-Aufgabe. Wir hatten unseren Spaß, aber es gab Gäste die darüber nicht so erfreut waren.   Wir sind sicher, daß dies nicht der letzte Urlaub in Norwegen war.Vielen Dank für Eure Mithilfe beim Planen   liebe Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2016

Familie Günther, Elfen TOUR

Wertes Hummel Tam!
Leider ist unsere Islandreise nun zu Ende
Als Reisekritik gibt es nur eins super auf jeden fall wieder mit hummelreisen
Unterkünfte waren alle sehr gut die menüss etwas für feinschmecker 
Die erste etape war gut lang aber zuschaffen  das auffinden der hotels gestaltedt sich schwierig da die häuser benant werden(auf dem land) nutzen einem strassen namen nicht viel wir haben aber jedes erreicht
Unsere erwartungen waren geisiere und wal sichtungen. Alle diese erwartungen wurden über troffen es gekrönten in der letzten Nacht Nordlichter unsere Reise. Für weitere Informationen steh ich auch Telefonich zur verfügung.

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Müller, Rote Häuser TOUR

 
Hallo Frau Walter,
wir waren sehr zufrieden mit allen Unterkünften!
Können aber auch sehr Ihre Alternative für das Landhotel Husby empfehlen – das Brukshotell Längshyttan  -  war ganz ausgezeichnet – sehr nette Gastwirte und excellents Essen !!!
 
Grüße von der Reichenau

PKW Rundreise, Silvesterreise, Winter 2016/2017

Felix & Nadine, Fantasie EVE

Sehr geehrte Frau Walter, den Alltag im grauen Januar hellen wir mit unseren schönen Erinnerungen an unseren Islandurlaub auf. Wir hatten eine sehr erlebnisreiche Zeit und Island hat uns wirklich beeindruckt. Wer glaubt, Island sollte man nur im Sommer bereisen, der irrt! Besonders im Winter bekommt man einen sehr authentischen Eindruck des Landes und es ist auch nicht so überlaufen. Ein toller Bonus war, dass wir die Polarlichter gleich zweimal zu sehen bekamen. Das war ein unbeschreibliches Erlebnis.Mit der Organisation und den Unterkünften (Hotel Eldhestar, Hotel Glymur, Stadthotel Kea und Centerhotel Thingholt) waren wir sehr zufrieden. Die Lage der Hotels als Ausgangspunkt für Ausflüge ist sehr gut. Das Personal im Hotel Eldhestar war sehr freundlich und hilfsbereit. Besonders hervorheben, möchte ich den Service im Hotel Eldhestar und Hotel Glymur: Aufgrund einer komplexen Lebensmittelintoleranz ist die Ernährung für mich auf Reisen recht schwierig geworden. Bei beiden Hotels haben sich die Chefköche sofort mit mir zusammen gesetzt und das Menü so abgewandelt, dass ich es vertragen konnte. Das war für mich eine große Erleichterung! Also auch in dieser Hinsicht sind die Hotels sehr empfehlenswert.Nicht fehlen durfte bei unserem Urlaubsprogramm ein Ausritt mit dem Islandpferd. Selbst wer noch nie auf einem Pferd gesessen hat, kann ohne Probleme an dem Ausflug teilnehmen. Das hat großen Spaß gemacht und ist einfach Island pur. In Akureyri hatten wir ein volles Ausflugsprogramm. Unsere Guides waren waschechte Wikinger, die uns viel über Land und Leute erzählt haben und mit vollem Engagement dabei waren. Zusätzlich vor Ort gebucht, hatten wir noch den Besuch der Lavahöhe Lofthellir. Dieser Ausflug war auch sehr lohnenswert. Allerdings sollte man nicht klaustrophobisch und in einigermaßen guter körperlicher Verfassung sein. Die Tour wird ausschließlich von Saga-Travel angeboten und ist ein Abenteuer. Zum Schluss nur noch ein paar organisatorische Hinweise zu unserer Reise, die lediglich zu Ihrer Information sind und nichts mit Ihrer Organisation zu tun haben:1) Auf dem Hinflug von Kopenhagen nach Keflavik wurde das Gepäck in Kopenhagen gelassen, um genug Treibstoff für den Flug zu haben (es war sehr windig gewesen). Das Gepäck wurde uns einen Tag später zum Hotel Eldhestar gebracht. Das kann natürlich passieren, hier hätte aber die Kommunikation vor Airline bzw. Flughafen besser sein können.2) Trotz gebuchtem Allrad-Leihwagen wollte man uns vom Anbieter vor Ort ein „normales“ Fahrzeug andrehen. Das Wetter in Island sei so gut, da bräuchten wir keinen Allrad-Antrieb. Wir haben aber auf das Allrad-Fahrzeug bestanden. Es stellte sich heraus, dass unser gemietetes Fahrzeug nicht vor Ort verfügbar war. Wir haben dann eine Mietwagenklasse höher erhalten (mit Allrad) — einen VW Passat.3) Im Hotel Glymur haben wir ein kostenloses Upgrade erhalten — statt eines Hotelzimmers haben wir in einer der Villen gewohnt. Sehr schön! Wir bedanken uns herzlich bei Ihnen für die tolle Beratung und die Organisation! Da das Jahr noch lang ist, haben wir schon ein paar neue Urlaubsideen im Kopf... Mit besten Grüßen

PKW Rundreise, Sommer 2016

Harald & Katja, Rote Häuser TOUR

Hallo Frau Quack,ich möchte mich für die gute Organisation unserer Reise bedanken.Es hat alles makellos gepaßt und wir habe Schweden als sehr faszinierendes Land kennengelernt.Bei der nächsten Reise gen Norden werden wir uns gerne wieder an Sie wenden.FreundlichstHarald & Katja

PKW Rundreise, Winter 2016

Herr & Frau Grommes, Polarlicht TOUR

Hallo Frau Walter, gerne will ich Ihnen ein Feedback zu unserer Winterreise geben. Insgesamt hat die Organisation der Reise sehr gut funktioniert. Das einzige kleine Manko waren die sehr kurzen Umsteigezeiten auf dem Hinflug in Stockholm, über die wir uns bereits vorher unterhalten hatten. Wie es der Zufall so wollte, hatte unser Flug in Frankfurt Verspätung, so das wir leider nur 25 Minuten hatten, um in Stockholm vom Terminal 5 zu Terminal 4 zu kommen. Wenn nicht die Leute im Flugzeug bzw. an der Sicherheitskontrolle mitgespielt hätten, wäre der Anschlussflug wohl weg gewesen. Aber wir haben Glück gehabt und wir sind zusammen mit unserem Gepäck in Kiruna angekommen. Was uns wirklich sehr gut gefallen hat sind die Unterkünfte, die Sie ausgewählt haben. Die Fischerhütte in Svolvaer war wirklich sehr gemütlich. Die Entscheidung, bei den Unterkünften jeweils das Abendessen mitzubuchen war wirklich gut. Wir hätten nicht erwartet, so vorzüglich bzw. feine Küche zu bekommen. Man könnte die Reise fast schon als winterliche Gourmet-Tour verkaufen. Dies ist auf jeden Fall etwas, was man noch stärker herausstellen sollte, weil wir dies so nicht erwartet haben. Dies macht diese Reise sicherlich noch interessanter und besonderer für andere Gäste. Sehr gut gefallen haben uns auch die Ausflüge, die Sie uns gebucht haben. Es war eine sehr gute Entscheidung, die Hundeschlitten-Tour und die Motorschlitten-Tour in der Lappeasuando Lodge durchzuführen. Wir hatten die Guides für uns alleine. Es war wirklich eine Freude, Land und Tiere so unmittelbar erleben zu dürfen. Außerdem können nicht viele behaupten, einen Hundeschlitten selber gefahren zu haben. Das Team dort in der Lodge ist wirklich spitze. Wir hatten uns dafür entschieden, im Icehotel in einem warmen Zimmer zu übernachten. Wir haben diese Entscheidung im Nachhinein nicht bereut,  da wir den Preis für eine Übernachtung in einem Eis-Zimmer für übertrieben finden, vor allem wenn man bedenkt, wieviele Leute tagsüber die Zimmer besichtigen. Das Hotel an sich mit seinen Leistungen ist wirklich in Ordnung, die "warmen Zimmer" haben uns aber ausgereicht. Es wird bestimmt nicht unser letzter Ausflug in die Region gewesen sein. Dabei werden wir gerne auf Ihre Angebote bzw. Ihre Unterstützung zurückgreifen. Viele Grüße Herrn und Frau Grommes  

PKW Rundreise, Silvesterreise, Winter 2016/2017

Herr Prieth, Feuerkreis EVE

Sehr geehrtes Hummel-Team, ich möchte mich hiermit ganz herzlich für die Planung unseres Silvesterurlaubes bedanken. Die Reservierungen des Mietwagens und der Hotels haben einwandfrei geklappt. Ein besonderer Höhepunkt war, trotz des schlechten Wetters, der Ausflug zum Schwimmen im warmen Fluss. Die Auswahl der Hotels war hervorragend, sowohl die Lage als auch das Essen haben uns überzeugt. Einzig der Aufenthalt im Hotel Glymur war uns ein wenig zu lang (wahrscheinlich unserer späten Buchung geschuldet) da im Süden die Auswahl der Ausflugsziele größer wären. Im Großen und Ganzen waren wir aber sehr zufrieden mit unserer Reise nach Island. Mit freundlichen Grüßen Herrn Prieth

PKW Rundreise, Sommer 2016

Familie Nakos, Bergen & Fjorde TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, liebes Hummel Team, hier eine kleine Rückmeldung zur Norwegenreise: Es war unsere erste Reise nach Norwegen und einer der schönsten Reisen überhaupt. Von der Planung bis zur Ausführung gab es keine Pannen oder Verzögerung. Unser Flug von Düsseldorf – Amsterdam – Bergen und zurück verlief ohne Komplikationen. Die Auto Übernahme / Rückgabe am Flughafen Bergen verlief auch unkompliziert und ohne Wartezeit. Aber dann kam es Schlag auf Schlag. Erster Tag: Anreise und erste Übernachtung im Stadthotel Augustin Hotel war ok. und optimal gelegen Von hier aus konnten wir die ersten Eindrücke und den Flair von Bergen aufnehmen Lecker Fisch essen, flanieren und sich wohl fühlen Zweiter Tag: Autofahrt von Bergen nach Flan Die Fahrt war sehr Eindrucksvoll Wasser, Wasserfälle, Flüsse, Lachsfischer, Berge und tolle Eindrücke Am frühen Nachmittag einchecken im Fjordhotell Brygga in Flam Gute Empfehlung Zimmer gut, Service und das Abendessen (drei gang Menü)war auch gut Am späten Nachmittag sind wir mit dem Schiff von Flam nach Gutvangen durch den Naeroforden geschippert Sehr eindrucksvoll und beruhigend, super Danach relaxen und die Seele baumeln lassen Einfach schön Dritter Tag: Haben wir einen Ausflug mit der Flambahn nach Myrdal unternommen Mit kurzer Wanderung auf den Höhen um Myrdal Sehr zu empfehlen da eine atemberaubende Landschaft auf einen wartet Vierter Tag: Abreise von Flam in Richtung Forjdhotel Udne Auch hier wurden wir von einer faszinierenden Landschaft begleitet Wir waren so fasziniert das wir uns in einem der Tunnel Kreisverkehre verfahren haben Im Nachhinein gut so         Dadurch sind wir immer weiter Bergaufwärts gefahren und fanden uns in der Hochebene von Hardangervidda wieder         Mit einem tollen Blick auf den Eidfjord Gletscher         Dann hieß es einfach aussteigen, wandern und genießen Nachdem wir den richtigen Weg gefunden haben sind wir von Kinsarvik mit der Fähre nach Utne gefahren In unmittelbare Nähe des Fähranlegers lag das alt historische Fojordhotel Utne. Alt, historisch aber mit Charme und gutem Service Auch hier drei Gang Menü und super Service Fünfter Tag: Leider verregnet Aber kein Problem. Hier haben wir die Zeit mit einem Abstecher nach Jondal genutzt Leider Regen und Nebel so das uns der Blick auf den Gletscher verwehrt blieb Sechster Tag: Abreise von Utne und Weiterfahrt nach Osoyro ins SPA Hotel Solstrand Von Utne mit der Fähre nach Kvanndal und weiter am Hardangerfjord vorbei Über Norheimsund, Strandebarm, Eikelandsosen und Fusa. Ab hier mit der Fähre über den Fusafjord in Richtung Solstrand Hotel Die Ankunft in Osoyro  im Solstrand Hotel war beeindruckend Das Hotel in Gelb – Weiß gehalten mit Flair und Charakter Super Zimmer mit Blick über den Bjornafjord auf den Jondal Gletscher Zum Abspann und Erholung war dieses Hotel einfach super Komfort, Service, Essen einfach alles erste Sahne Hier können wir nur jedem empfehlen die ein oder andere Nacht in diesem Hotel zu verbringen Siebter bis neunter Tag: Relaxen, Seele baumeln lassen Natur und das wunderschöne grün des gro0en Parks genießen Neunter Tag: Leider abreisen Übergabe des Mietwagens am Flughafen Einchecken und von Bergen – Amsterdam – Düsseldorf fliegen alles ohne Probleme Fazit: Von der Planung bis zur Durchführung gab es keine Panne Von der Ruhe und der Disziplin der Norweger waren wir total Begeistert Es gab kein Drängler. Alle surften mit angenehmer Geschwindigkeit über die Straßen Die Reise hat uns so gut gefallen so dass wir mit Sicherheit demnächst eine längere Reise planen werden Nochmals eine besonderen Dank an alle Hummel Mitarbeiter für ihr besonderes Engagement. Soweit unsere Eindrücke. Es war insgesamt eine sehr schöne, lohnenswerte Reise, die wir sicher lange in Erinnerung behalten. Mit freundlichen Grüßen

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Muders, Lofotenlicht AKTIV

Liebes Team von Hummel Reiseideen, auch wenn es schon etwas her ist, wollte ich doch noch kurz Feedback zu unserer Reise auf die Lofoten geben. 1. Allgemeines Es war ein toller Urlaub und wir haben die Zeit auf den Lofoten sehr genossen. Dazu hat natürlich das tolle Wetter beigetragen (wir hatten bei zwei Wochen nur 1,5 Regentage und sonst fast nur blauen Himmel). Dazu hat aber auch Ihre sehr gute Beratung und Hotelauswahl beigetragen. Wir waren rundum zufrieden und empfehlen Sie gerne weiter (mein ehemaliger Kollege Reiner Jost hat mir geschrieben, dass er schon für September bei Ihnen gebucht hat). 2. Flüge Hat alles sehr gut gepasst, die Umsteigezeiten waren kurz aber ausreichend, also genau richtig. 3. Mietwagen Sie hatten ja schon darauf hingewiesen, dass man sich die Verträge genauer anschauen soll. Ich habe aber jetzt eher auf versteckte Zusatzangebote als auf meinen Namen und die Reservierungsnummer geschaut und erst später gemerkt, dass beides falsch war. Das hat sich ja dann per Telefonat und Mail geklärt. Vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung auf meine Mail. Das hat mir sehr gefallen. Der Wagen und die sonstige Abwicklung waren in Ordnung. 4. Hotels Die Hotels haben uns beide sehr gut gefallen. Im Hotel Eliassen sollten Sie für die Reisenden noch vorab die PIN für die Schlüsselkästchen besorgen. Die Rezeption war bei Ankunft nämlich nicht mehr besetzt. Im Eliassen kam es ab und an vor, dass der Kochdunst aus den Nachbarappartements durch unser Appartement waberte. Auch sind die Appartements sehr hellhörig. Das hat uns beides am Anfang etwas gestört, wurde aber durch die tolle Lage mehr als ausgeglichen. In beiden Hotels war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Das Frühstück war im Eliassen etwas einfacher gehalten, dort waren aber auch nicht sehr viele Leute zum Frühstück. Im Svinoya war das Frühstück sehr vielfältig. Wir waren mit beidem sehr zufrieden. Ich hoffe, das Feedback hilft Ihnen weiter. Wir werden bei zukünftigen Skandinavien Reisen bestimmt bei Ihnen anfragen und Sie weiterempfehlen. Viele Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Mühlenberg, Lofotensonne AKTIV

Liebe Reiseorganisatoren,
ja jetzt sind wir schon wieder eine Woche im Alltag angekommen. Unser Fotobuch ist in Arbeit, so dass wir immer noch mit unserer schönen Reise beschäftigt sind. Für uns ist klar, wir fahren nicht wieder auf die Lofoten, denn es war so schön, schöner kann es nicht werden und es wäre schade, sich diese Eindrücke in einem anderen Jahr zu verderben. Alles hat gepasst, das Wetter nur Sonne, bei 19-13 °C, die fantastischen Rorbuer, die Natur; die reine , klare Luft für mich als Alergikerin die pure Erholung. Wir sind jeden Tag gewandert. Die Wanderwege waren z.T. eine Herausforderung, da auf den Lofoten kein Wegebau betrieben wird. Zu empfehlen sind mindestens knöchelhohe Wanderschuhe und stabile Hosen, denn oftmals mussten wir unseren Hosenboden als Abstiegshilfe nutzen, und Wanderstöcke.
Nach der Idylle in Reine war Svolvaer erst einmal ein Schock. Svolvaer ist durch seine Bausünden nicht gerade atraktiv. Zum Robur Svinoya fährt man ja auch nicht gerade durch ein schönes Gebiet.
Aber dann hatten wir ein ganz süßes Häuschen mit einem Privatfjord. Abendliches Ritual war dann der Einlauf des Hurtigrutenschiffes, den wir quasi von unserem Haus aus beobachten konnten. Sehr zu empfehlen ist auch eine RIB- Boot- Fahrt von Svolvaer in den Trollfjord. Schon die reine Fahrt war ein Vergnügen. Unser Bootsführer hielt unterwegs an und dann kamen die Seeadler- sehr beeindruckend. 
Sogar aus unserm erst gefürchteten 5- stündigen Aufenthalt auf dem Hinflug  in Bodö haben wir noch ein Erlebnis gemacht. Vom Flughafen bis ins Stadtzentrum/Hafen sind es nur gutausgeschilderte 10 Gehminuten. So dass wir dort die ersten Eindrücke bei einer vorzüglichen Fischsuppe auf uns wirken lassen konnten. Das Umsteigen zwischen den Flügen war auch kein Problem. Das Gepäck wurde durchgecheckt, so dass wir die Sicherheitszonen nicht verlassen mussten und die Zeit zu Umsteigen auch reichte. Auf dem Rückweg hatte eine unserer Reisetaschen das Ziel nicht erreicht, kam aber dann 2 Tage später mit DHL an unsere Haustür.
Es gäbe noch viel zu schwärmen, aber dass würde hier zu weit führen. Sollen doch Andere selbst diese Erfahrung machen.
Wir bedanken uns jedoch ganz herzlich für die hervorragende Organisation.  Jetzt hätte ich doch fast noch unseren Mietwagen vergessen. EinenToyota Auris Hybrid- auch hier ein völlig neues Fahrgefühl, wobei  die Strecke nach der Ankunft von Syolvae nach Reine schon ganz schön hart war. Mit durchnittlich 70 km/h 125 km durch die Landschaft zuckeln, war schon gewöhnungsbedürftig. Nach einer Woche, auf der Rücktour, waren wir aber schon so tiefenentspannt, das wir gar nicht schneller fahren wollten.
Fazit: die Lofoten sind ein Muss für alle Naturliebhaber. Wer shoppen will, muss sich aber andere Ziele suchen.
So, viele Grüße an das ganze Team und weiter gute Ideen!
Herr und Frau Mühlenberg

Schwedenreise, Sommer 2016

Valerie & Christian, Baumhaus MAGIE

Liebes Himmelreisenteam,zu aller erst möchten wir uns noch einmal für die tolle Unterstützung und vielen Information zur Buchung bedanken. Aus einer Idee wurde ein unvergesslucher Urlaub! Wir buchen das Urlaubspacket Schwedenreise Baumhaushotel. Es begann mit unvergesslichen Tagen bei Gunnhilde in ihrem tollen Gästehaus.  Ein herzlicher Empfang, tolle und wundervolle Tage auf dem Land. Wir erlebten das Schwedische und Finnische Landleben, unternahmen mit dem Auto  viele Ausflüge und genossen die Ruhe und Auszeit.  Die Menschen luden uns ein und wir waren wunderbar integriert und man fühlte sich wie zu Hause. Unvergesslich  wird die Erinnerung an dad Baumhotel sein. Ein Häuschen in den Bäumen,fast unsichtbar und eins mit der Natur. Einfach atemberaubend und schön. Toll war es auch , dass wir immer das Gefühl hatten , dass Himmelreisen vor Ort war und regelmässig ist und dich von allem selbst ein Bild macht um seinen Kuchen nur das Beste weiterzuempfehlen.I'm Abschluss buchten wir noch ein paar Tage Stockholm. Das Hotel,die Reiseunterlagen (Stockholpass etc) und alles war wunderbar organisiert und so war ein reibungsloser und entspannter zurlaub in der Groß Stadt möglich. Nur auf dem Hinflug hatten wir beim zweite Flug von Copenhagen nach Stockholm Schwierigkeiten dem Anschlussflug zu  bekommen. Das war etwas stressig aber absolut kein Ding!  :) Wir sind begeistert und buchen auf jeden  Fall wieder bei Himmelreisen!Viele liebe Grüße aus München von Valerie & Christian

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Pfau, Rote Häuser TOUR

Liebes Hummel-Team, unsere Schwedenreise ist nun schon wieder über eine Woche vorbei - es war traumhaft schön! Herzlichen Dank an das ganze "Hummel-Team" für die ausgezeichnete Organisation, alles hat ausnahmslos geklappt und es gab nicht zu bemängeln. Die Hotels waren gut ausgesucht und für uns waren sie alle von hohem Standard. Als "alte" Skandinavien-Reisende war diese Reise Neuland für uns. Bisher hatten wir immer, als die Kinder noch dabei waren, einen Hüttenurlaub unternommen, doch nun sind wir alleine gereist und haben den Komfort des Hotel-Urlaubs sehr genossen. Die Hotels ware wirklich alle Top und sehr gut ausgewählt. Am besten hat uns "Sikfors Herrgard" und das "Seehotel Walby Säteri" gefallen. Hier war wirklich alles perfekt. Die Gastgeber waren in beiden Hotels mehr als freundlich und vor allem im "Sikfors" hat uns das Gastgeberpaar sehr gut über die Ausflüge in die nähere Umgebung beraten. Empfehlen wollen wir hier ganz besonders einen Besuch in das "Ost-Café" (Käse-Cafe) in Bredsjö. Hier gibt es den besten Schafskäse in ganz Schweden - wir waren sogar zweimal dort. Auch sonst war alles in diesen beiden Häusern einfach fantastisch. Auch "Idas Brygga" in Karlsborg war toll, hier würden wir das nächste Mal gerne 2 Nächte bleiben. Beim "Gryts Varv-Hotel" haben wir auch nichts zu bemängeln, nur liegt es halt weit abseits und es ist ein wenig beschwerlich bis man am Ziel ist. DAfür wird man aber dann mit einer herrlichen Landschaft belohnt. Wir haben hier traumhafte Sonnenuntergänge erlebt. Einen Tipp wollen wir hier noch geben: wir haben zuerst lange nach einem geeigneten Badeplatz gesucht, beim Hotel ist leider keine günstige Möglichkeit. Wir sind dann aber fündig geworden und möchten diese Erfahrung weitergeben. Man fährt mit dem Auto in Richtung der Ortschaft "Fyrudden", unterwegs kommt man an eine Abzweigung zum "Hembydsgard" (ein alter Landsitz), hier befindet sich ein kleiner "Badplats" mit einer Wiese und kleinem Sandstrand. Fährt man auf der Straße weiter zum "Ekön Camping" (ist gut ausgeschildert) dann hat man dort viele Badestellen auf den Schären. Es war einfach herrlich. Alles in allem gesehen: ein Urlaub wie man ihn sich nicht schöner vorstellen hätte können. Es hat einfach alles gepasst, die Hotels waren gut und ganz besonders die jeweiligen Küchen. Hier möchten wir ein ganz besonderes Lob an alle Hotels vergeben. Und dann hatten wir natürlich das große Glück, dass wir 12 Tage lang ein herrliches Wetter hatten. Lediglich am letzten Abend an der westlichen Schärenküste im "Bjorkholm Schärenhotel" hat es geregnet, aber am nächsten Morgen war schon wieder die Sonne am Himmel. Nochmals vielen herzlichen Dank für an Ihr ganzes Team für die ausgezeichnete Organisation. Gerne werden wir bei unserer nächsten Skandinaviereise auf Sie zurückkommen und werden Sie auf jeden Fall in unserem Bekanntekreis weiter empfehlen. Grüße von Herrn und Frau Pfau  

Islandreise, Sommer 2016

Frau Robatscher, Westblick TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,Vielen Dank für Ihr Entgegenkommen. Mein Mann und ich konnten ja die Reise wie geplant zu Ende führen. Sie haben uns wirklich ein schönes abwechslungsreiches Reiseprogramm zusammengestellt und ich möchte mich bei Ihrem gesamten Team für die professionelle Betreuung herzlich bedanken!! Das haben sie super gemacht.Ich schicke Ihnen noch in den nächsten Tagen den ausgefüllten Feedback-Fragebogen.Freundliche Grüße aus SüdtirolFrau Robatscher

Sommerreise, Holzhaushotel Saija und Blockhäuser Hirvi, Sommer 2016

Herr Rahn, Finnlandreise

Liebes Hummel-Team, der Urlaub liegt nun leider hinter uns, war aber (wie geplant) sehr schön. Nochmals vielen Dank für die gute Unterstützung. Es hat wirklich alles bestens funktioniert (Flug, Mietwagen, Unterkünfte) und wir konnten das wilde Finnland wunderbar geniessen. Die Unterkünfte "Blockhaus Hirvi“ und "Holzhaushotel Saija“ waren super und äußerst gastfreundlich. Wir waren damit sehr verwöhnt für unsere weitere Station in Ruka (nicht über Hummel). Wenn Sie im Raum Ruka noch eine ähnliche Unterkunft wie die beiden davor finden, ergibt das eine wunderbare Sommerreise zum Wandern. Für den kommenden Winter würden wir gern auch wieder nach Lappland (Schneeschuhwandern, Langlauf) und suchen auch wieder eine schöne Unterkunft, vielleicht in Richtung Inari-See.   Bis zum nächsten Mal. Mit freundlichen Grüßen Herr Rahn

PKW Rundreise, Sommer 2016

Familie Seibert, Bergen & Fjorde TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,hier eine kleine Rückmeldung zur Norwegenreise:Es war insgesamt eine sehr sehenswerte Route mit ansprechenden Hotels. Alle Buchungen haben funktioniert, der Ablauf war nahezu reibungsfrei.Wir konnten in kurzer Zeit einen "Eindruck" von Norwegen und verschiedenen beeindruckenden Landschaften gewinnen.Natürlich gab es bei dieser sehr schönen Reise auch einige kleinere Reibungsstellen und auch besondere Highlights:Autovermietung Europcar am Flughafen Oslo:Wir haben nach unserem Flug 50! Minuten in der Geschäftsstelle der Autovermietung im Keller des Flughafens zusammen mit anderen Kunden samt Gepäck warten müssen, bis die zuständige Mitarbeiterin Zeit für uns hatte. Diese entschuldigte sich sehr freundlich , sie wäre alleine. Alle anderen Vermietungsfirmen waren mit ca. vier Mitarbeitern jeweils besetzt.Außerdem wäre es für Norwegenneulinge wie uns im Vorfeld hilfreich, wenn Sie deutlicher darauf hinweisen würden, dass die Autovermietung autopass direkt vor Ort beantragt. Wir haben einige Zeit unserer Reisevorbereitung zu Hause vergeblich damit verbracht, eine Anmeldung online zu versuchen.In allen Hotels wurden wir sehr freundlich empfangen, hier lief alles zu unserer vollsten Zufriedenheit ab.Am besten hat unseren Kindern das Berghotel Brekeseter gefallen. Am liebsten hätten sie in einer der Hütten übernachtet, die dort angeboten werden. Ob es diese Möglichkeit gegeben hätte?Im Hotel Victoria und besonders im Sagahotel Oslo hatten wir einige Mühe, unser Auto zu parken, da die Hotels keine eigenen Parkplätze anbieten und der Parkraum knapp ist.Die Reservierung für das Abendessen im Hotel Victoria war dem zugeordneten Restaurant unbekannt, wurde aber vor Ort schnell gelöst.In Flam wollten wir mit der von Ihnen empfohlenen Flam-Bahn fahren. Am Schalter wurde uns gesagt, dass leider alle Fahrten (bis auf die Abendfahrt) von Kreuzfahrtschiffen ausgebucht sind. Auch andere Akttraktionen waren ausgebucht. Als wir später - etwas enttäuscht - nach Alternativen suchten, erfuhren wir von freigewordenen Plätzen, da ganze Gruppen abgesagt hatten, bedingt durch die Sperrung der E (4,6,16?) zwischen Flam und Voss wegen Steinschlag, so dass es mit der Flambahn doch noch klappte. Wäre es vielleicht sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass man hier gegebenenfalls vorbuchen muss?Der ungeplante Umweg von zusätzlich 5h von Flam nach Osoyro (wir waren auf der Strecke insgesamt 8h unterwegs), war besonders für unsere Kinder, die sich auf eine kürzere Autofahrt gefreut hatten, sehr anstrengend. Vielleicht könnte man darauf hinweisen, dass  - wie wir erfuhren -  so etwa gerade im Sommer durchaus häufiger passiert?Gerade nach den sehr langen Autofahrten (8h von Flam nach Osoyro, 10h von Osoyro nach Kragerö) waren wir erschöpft und brauchten fast einen ganzen Tag, um uns wieder zu erholen. Hier tat z.B. der zusätzliche Tag in Osoyro sehr gut, den die Familie fast komplett im Poolbereich verbrachte :-)Für uns war es gut zu wissen und entspannte die Atmosphäre, dass wir uns im Konfliktfall mit einem Anbieter vor Ort auch während der Reise direkt an Sie wenden können. Natürlich ist es auch angenehm, wenn keine Konflikte auftreten.Soweit unsere Eindrücke. Es war insgesamt eine sehr schöne, lohnenswerte Reise, die wir sicher lange in Erinnerung behalten.Mit freundlichen GrüßenFamilie Seibert

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Dombrowski, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

Liebe Frau Hillenbrand, nun sind wir schon zurück von einer ganz fantastischen Reise! Bedanken möchte ich mich ganz ausdrücklich bei Frau Quack, für die sehr gute Organisation, die völlig reibungslos und unkompliziert geklappt hat. Das Thon Hotel in Kirkenes ist sehr empfehlenswert. Tolle Lage, sehr freundliches Personal, super Frühstück! Das Rorbuhotel Svinoya in Svolvaer war einfach, aber sehr urig und gemütlich. Das Radison Blu in Tromsö war auch super. Blick auf das Wasser vom 9. Stock, einfach toll! Das einzige Hotel, das nicht empfehlenswert ist, ist das Hotel Andrikken in Andenes. Personal teilweise sehr ungepflegt, nachlässiger Service im Speisesaal, Sauberkeit im Speisesaal mangelhaft, Buffet zum Abendessen war schlechtes Kantinenessen für 25,00 Euro pro Kopf! Zimmer waren OK, aber nochmal würde ich dort nicht übernachten. Ansonsten waren die 10 Tage rund um nur schön! Wir haben Seeadler, Wale, Papageientaucher und Rentiere gesehen. Auf dem Weg von Svolvaer nach Andenes haben wir sogar noch eine kleine Husky Farm besucht, die von einem Deutschen geführt wird. Wir waren Reiten und Kajaking, haben die traumhafte und so unterschiedliche Landschaft bewundert und die Nacht tatsächlich zum Tag gemacht. Die Fahrt mit den Hurtigruten, das Nordkap und das Mitternachtskonzert in der Eismeerkatedrale in Tromsö waren weitere Höhepunkte unserer Reise. Wenn alle Fotos gesichtet sind, schicke ich Ihnen die schönsten zu. Viele Grüße  

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr Buckow & Frau Wielage-Felling, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Sehr geehrte Frau Walter, wir möchten Ihnen gerne eine Feedback zu unserer Urlaubsreise nach Norwegen geben. Wir waren sehr gut mit der Route, der Auswahl der Orte und den ansprechenden Hotels zufrieden. Die Kombination aus Flug-, Schiffs,- und Autoreise war sehr individuell und empfehlenswert. Sehr hilfreich war zudem, dass wir bei einem Problem mit einem Voucher direkt Herrn Hummel als Ansprechpartner erreichen konnten, sodass wir uns sehr gut betreut gefühlt haben. Zu verbessern wären die Aktivitäten, die Sie zu den einzelnen Orten und Hotels  empfohlen haben. Sie waren oft identisch und nicht wirklich den Orten zugeordnet. Mit freundlichen Grüßen E. Buckow und U. Wielage-Felling

PKW Rundreise, Sommer 2016

Frau Gravemann, Meeresbrise TOUR

 
Halo Frau Walter,

 
die Reise war ein Traum! Vielen Dank für die Organisation. 

 
Das Einzige, was ich Ihnen für zukünftige Reisen anderer Urlauber empfehlen möchte ist, das Hotel in Jönköping nicht zu wählen. Es war in direkter Nähe zum Bahnhof und zur Partymeile der jungen Leute. Jede Nacht ab zwei Uhr grölten sie vor Freude auf den Straßen ;-)

 
Aber ansonsten war alles wie gesagt wunderbar.

 
Im nächsten Jahr würden wir gerne eine Schiffsreise entlang der Westküste von Dänemark bis nach Norwegen rauf machen. Am besten mit Nordlichtbesichtigung. Wenn Sie da etwas im Frühbücherangebot finden würden, gerne!

 
Viele Grüße

Gravemann

Saimaasommer PUR, Sommer 2016

Herr & Frau Griebl, Saimaasommer PUR

Hallo Frau Conny Walter,
 
vielen Dank für Ihre Nachfrage, die Reise war, wie auch schon vor 3 Jahren, wunderbar. Es war von Ihrer Seite prima geplant, so dass wir keine Schwierigkeiten hatten. Wir würden auch nichts ändern wollen, vielleicht eine Kleinigkeit: Geplant war, dass wir die Helsinkicard erst in Helsinki bekommen sollten. Man kann sie aber auch schon am Flughafen erhalten und damit für die Busfahrt nach Helsinki eine Ermäßigung bekommen.
 
Nochmals vielen Dank für die tolle Organisation
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Griebl

Islandreise, Sommer 2016

Herr Burkhardt & Frau Burkhardt-Floss, Vulkan TOUR

Sehr geehrtes Hummel-Team,
 
gerne möchten wir ihnen eine Rückmeldung geben. Wir haben in Island sehr schöne Tage bei traumhaftem Wetter verbracht.
Die von Ihnen vorgeschlagene  Route entsprach unseren Bedürfnissen, die Hotelauswahl war sehr gut und abwechslungsreich, insbesondere das Sveita-Hotel bei Borganes gefiel uns sehr gut - bemühten leider erst, von Norden kommend, in Borganes unser Navi und fuhren deshalb viele Kilometer daran vorbei - wir ließen uns von der Adresse irritieren. Ein extra Tipp für „Ignoranten" wäre schön gewesen.
 
In allen Hotels haben wir gut gegessen, im "Feuer & Eis“-Hotel war es phantastisch, der von Ihnen angebotene Menüvoucher ist sehr zu empfehlen.
Bei weiteren Reisen würden wir auf die Ersparnis durch Zwischenstopps verzichten, es kostete leider viel Zeit und bei der Ankunft in Kevlavik fehlte ein Koffer ;-(, den konnten wir dann am nächsten Tag dort abholen, hatten dadurch aber viele unnötige Kilometer und Telefonate. Beim Rückflug verpassten wir den Anschlussflug und konnten erst am Folgetag nach Frankfurt fliegen.
 
Nachdem unser erster Ärger verflogen war haben wir allerdings unseren "zusätzlichen Urlaubsabend" in Oslo sehr genossen.
Sollten wir nochmal in den Norden reisen, würden wir gerne wieder auf ihre fachkundige Unterstützung zurückgreifen, vielen Dank.
 
Mit freundlichen Grüßen
Familie Burkhardt-Floss

PKW Rundreise, Sommer 2016

Stephanie & Jörg, Blaugrüne TOUR

Liebe Frau Hillenbrandt,
 
dritter Versuch; entschuldigen Sie bitte, muss am Laptop liegen.
 
Wir wollen uns sehr herzlich bedanken für die perfekt organisierte Rundreise durch Südschweden! Es hat alles reibungslos geklappt. Die Hotels inklusive Küche waren wirklich toll, alles sehr naturnah und – soweit wir es beurteilen können – auch landestypisch. Das Hotel in Simrishamn fiel etwas aus der originellen Serie heraus, war aber auch völlig in Ordnung. Dafür, dass wir so kurzfristig geplant und gebucht haben, hatten wir eine grandiose Zeit in Südschweden. Jede Station war anders und auf ihre Weise schön. Ihnen und Ihren Kolleginnen danken wir noch einmal herzlich für Ihr Engagement! Wir haben Sie bereits weiterempfohlen.
 
Freundliche Grüße aus Köln
Stephanie und Jörg

Islandreise, Sommer 2016

Herr & Frau Taplan, Vulkan TOUR

Liebes Team von Hummel-Reiseideen!
 
am Sonntag Abend sind wir ganz begeistert von userem 2 wöchigen Island Urlaub zurück gekommen.
Die erste Woche hatten wir über TUI eine Gruppenreise (Wandern) im Süden gebucht, die zweite Woche über Sie.
 
Es hat alles geklappt und wir waren sehr zufrieden, von der Beratung, über die Organisation und die Durchführung. Alle Fragen, die wir hatten wurden immer direkt und kompetent beantwortet. Auch die Reiseunterlagen haben wir pünktlich und vollständig erhalten.
 
Die beiden Inlandflüge von Reykjavik nach Akureyri waren angenehm und bequem. Übrigens gut durchdacht, da der Weg mit dem Auto sich bestimmt gezogen hätte.
 
Der Mietwagen, ein Ford Fiesta war ausreichend, da wir nur über normale Straßen gefahren sind.
 
Großes Lob für die Jeeptour. Dies war wirklich ein Erlebnis. Was uns aber wirklich dabei überrascht hat, sie wird höchstens mit 4 Leuten durchgeführt. Und das ist ein großer Pluspunkt. Mit einem Hochlandbus hätte das Ganze nicht soviel Spaß gemacht und wäre bestimmt nicht so bequem gewesen. Wir hatten nun auch noch das Glück nur zu zweit (+Fahrer) zu sein und dass das Wetter an diesem Tag super gut war. Den Fahrer Biggi können wir weiter empfehlen, er ist ein sicherer Fahrer, sehr nett und hätte sogar nach fast 14 Stunden einen Stopp eingelegt, wenn wir es gewollt hätten.
 
Die Hotels waren durchweg gut und die Mitarbeiter immer freundlich und hilfsbereit. Im einzelnen:
 
- Hotel Nordurland in Akureryi:
Dort haben wir drei Nächte geschlafen. Wir waren im Nebengebäude (gegenüber) untergebracht. Das erste Zimmer war sehr, sehr klein. Dort konnten wir gerade mal einen Koffer öffnen, wenn sich die zweite Person aufs Bett gesetzt hatte. Für uns nicht sehr angenehm, da wir dort, es war ja unsere zweite Woche in Island, unsere Koffer umpacken wollten. Wir haben dann an der Rezeption nachgefragt, ob wir ein größeres Zimmer haben könnten, da wir ja auch drei Nächte da wären. Man bot uns an, am nächsten Tag umzuziehen, bzw. unsere Koffer dann in ein anderes Zimmer zu bringen (wir waren ja nicht da - Jeeptour). Im Haupthaus waren immer Reisegruppen untergebracht. Am nächsten Tag hatten wir wieder im Nebengebäude, ein anderes etwas größeres Zimmer. Wir konnten wenigstens kurz beide Koffer gleichzeitig öffnen. Aber auch in diesem Zimmer gab es keine Ablagemöglichkeiten, außer einem Schreibtisch, 2 Stühle, die aber auch sehr eng standen und einem kleinem Kleiderständer, der schon mit zwei Hoteleigenen Bademänteln belegt war.
Aber alles im allem waren wir mit dem Hotel, der Lage und dem Frühstück zufrieden bis sehr zufrieden.
 
- Hotel Raudaskrida
Eine nette Unterkunft. Wir waren dort in einem neuen Zimmer untergebracht. Gegenüber Akureyri der reinste Ballsaal ;)
Wir hatten dort auch über sie das Abendessen gebucht, was lecker war.
Auch dort waren wir mit allem sehr zufrieden.
 
- Hotel Reykjalid am Myvatn
Nettes Hotel, direkt am See. Sehr gute Lage für viele Ausflüge.
Wir hatten auch dort Halbpension und waren sehr überrascht, dass wir aus der Menuekarte unsere Speisen alle frei auswählen konnten. Auch dort waren wir sehr zfrieden.
 
-Hotel Pingholt in Reykjavik
Das erste was wir gesagt haben, als wir ins Zimmer kamen war "Wow" Super eingerichtet , ein Eyecatcher, hatten wir so nicht erwartet. Die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit. Sie haben ohne weiteres unsere Bordtickets ausgedruckt. Die Lage ist mitten im Zentrum. In der Woche bestimmt sehr angehm ab Freitagabend nicht für jedermann geeignet!!!
Die Reykjaviker feiern dann in der Innenestadt bis zum Morgengrauen. So hört man auch im Hotel Musik und Stimmengewirr. Wir waren darauf vorbereitet, da wir schon zweimal in Reykjavik waren. Wir haben auch gut,mit kurzen Unterbrechungen geschlafen. Allerdings sollten Sie vielleicht dieses bei der Buchung mitteilen.
 
Uns hat unser Urlaub sehr gut gefallen und wir haben Island wieder ins Herz geschlossen. Wir waren beide schon einmal vor 28 Jahren dort und haben uns auf der damaligen Rundreise kennen gelernt. Island war damals ein außergewöhnliches Reiseziel. Heute ist es ganz anders, dass war uns auch klar. Allerdings waren wir an vielen Stellen geschockt, wieviel Touristen nun dort unterwegs sind.
Trotzdem vielleicht sieht uns Island mal wieder.
 
Wir haben auch schon ganz viel Werbung für sie gemacht und selber schon die Reiseangebote für Norwegen, Finnland und Schweden angesehen.
 
Mit freundlichenGrüßen
 
Herr und Frau Taplan

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Backhaus, Die Wilde TOUR

Guten Abend Frau Walter,
 
wir sind gestern Abend, nach einer weiteren Urlaubswoche im Ferienhaus, aus Schweden zurückgekehrt.
 
Die "Wilde Tour" hat unseren Vorstellungen in höchstem Maße entsprochen, es gibt wirklich nichts, was besser hätte sein können.
Die Hotels, alle sehr unterschiedlich, aber gerade deshalb auch so ansprechend, waren bestens gewählt. Die Verpflegung war hervorragend! Wir waren jeden Abend gespannt, was uns Gutes serviert würde. Mein (!) persönlicher Favorit war das Hotel in Sikfors (sehr nette Gastgeber, familiäre Atmoshäre, ...).
Aber auch die Standorte (und die Lage) der jeweiligen Hotels schufen die Möglichkeit zu vielfältigen Aktionen wie Wandern, Besichtigungen...
 
Wir nehmen sehr viele Eindrücke aus Schweden mit und freuen uns, mit dieser Tour eine wunderschöne Gegend kennengelernt zu haben. Fazit: Die Tour ist absolut empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihre Planung und die Flexibilität unsere speziellen Wünsche zu berücksichtigen.
 
Herzliche Grüße
Herr und Frau Backhaus

PKW Rundreise, Sommer 2016

Frau Gonschor, Meeresbrise TOUR

 
Guten Tag, gern gebe ich Ihnen eine Rückmeldung zu unserer Schwedenreise. Wir sind "Schwedenanfänger" und wollten nicht so gerne ein Ferienhaus an einem festen Ort mieten, weil wir uns in Schweden halt auch nicht auskennen. Wir hatten aber auch keine Lust darauf, viele Stunden im Auto zu verbringen. Viel Zeit für stundenlange eigene Recherchen hatten wir auch nicht. Und wir wollten lieber Küste als dichte Wälder. Deshalb schien nach der Beschreibung Ihre "Meeresbrise-Tour" ideal für uns. Und das war sie auch! Es hat alles super geklappt. Während der Fährüberfahrt nach Trelleborg haben wir allerdings doch noch eine Kabine gebucht. Das ging aber problemlos . Die Überfahrt ist doch recht lang, das Kino war geschlossen und irgendwann konnten wir einfach nicht mehr sitzen und wollten uns mal ausstrecken. Die Hotels haben wir problemlos gefunden (wir hatten allerdings auch ein Navi dabei). Dank Ihrer Ausflugstipps sind wir auch ohne vorheriges Reiseführerstudium gut zurecht gekommen. Da wir beide bis zur letzten Minute vor dem Urlaub noch arbeiten mussten, war das eine angenehme Sache für uns, dass wir uns nicht groß vorzubereiten brauchten. Das erste Hotel "Maritim" in Simrishamn war ganz, ganz toll. Das Zimmer riesig und originell eingerichtet. Und dann der Blick aus dem Zimmer direkt auf den schnuckeligen Hafen, einfach wunderschön. Das war wirklich Urlaub vom ersten Moment an, vielen Dank für dieses Schmuckstück! Wir hatten auch herrliches Wetter während der ganzen Woche, wir haben also in Simrishamn draußen in der schmucken Fußgängerzone sitzen können. Als Krimi-Fans waren wir natürlich auch in Ystad und wir haben uns noch einige andere Küstenorte angesehen. Unser Wandertag im Nationalpark "Stenshuvud" war anspruchvoller als gedacht (unbedingt feste Wanderschuhe anziehen und Anti-Mückenmittel mitnehmen!) aber schön. Der Abschied von Simrishamn fiel uns echt schwer. Unser zweites Hotel "Stufvenas Gastgifver" konnte da leider nicht ganz mithalten. Die Lage war sehr anders, recht abgelegen. Auch die "paar Schritte" bis zum Strand haben sich als viertelstündige Wanderung durch Gestrüpp entpuppt, wir wollten unterwegs schon aufgeben. Ein bißchen hat sich das Hotel nach Landschulheim angefühlt.  Den kostenpflichtigen Wellnessbereich haben wir nicht in Anspruch genommen. Es war aufgrund einiger Tagungsveranstaltungen auch ganz schön was los. Aber die geografische Lage war für Ausflüge gut. Wir konnten Kalmar sehen und wir haben einen schönen Tag auf Öland verbracht. Der Abschied vom Stufvenas Gastgifveri ist uns nicht so schwer gefallen. Unsere letzte Etappe in Hovs Hallar war dann aber wieder absolut grandios. Schon die letzten Meter Straße, bis sich der überwältigende Rundblick über den Küstenstreifen eröffnet, waren einmalig. Die Rundumaussicht ist einfach toll. An unserem Zimmer war eine kleine Terrasse. Dort konnte man abends noch gemütlich draußen sitzen. Die Ortschaften drumherum (besonders Torekov) waren auch wunderschön. Am letzen Abend haben wir zum Ausklang noch unter blauem Himmel im hoteleigenen Outdoor-Whirlpool entspannt - herrlich (und hier auch ohne Extrakosten). Die Reise war für uns das, was wir gesucht haben: eine ideale Reise "Schweden für Anfänger". Vielen Dank für eine wunderschöne Urlaubswoche! Herzliche Grüße Claudia Gonschor und Ralf Jarosch

 

PKW Rundreise, Sommer 2016

Frau Peters, Oslo & Berge TOUR

Wir hatten einen sehr schönen Urlaub. Mit den Hotels hat alles sehr gut funktioniert, die Unterbringung war sehr gut, sauber und das Essen super.

Wir hatten sehr schönes Wetter, nur 2-3 Tage mit etwas Regen und auf dem Weg zum Geirangerfjord auch Schnee-Regen. Wir wollten uns die Trollstiegen ansehen, jedoch war diese Straße noch nicht freigegeben.

Ein besonderes Erlebnis war für uns die Fahrt zum Briksdalsbreen. Wir waren 2006 schon mal dort und waren sehr überrascht wie hier in 10 Jahren der Gletscher zurückgegangen ist. Das hat uns doch sehr berührt. Ich habe Ihnen ein Bild aus 2006 und eins aus diesem Urlaub beigefügt.

Die Reiserouten von Hotel zu Hotel waren bis auf die letzte sehr gut.

Vom Flam nach Kragero waren es über 400 km und das werden wir beim nächsten mal nicht mehr machen, da es zu weit war. Bei unserer nächsten Planung sollten es max 300 - 350 Km zwischen den Hotels sein.

PKW Rundreise, Winter 2015

Iris & Andre, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Ein kurz Bericht von unserer Reise im Dezember 2015 Finnland / Norwegen. Es hat alles bestens geklappt. Die Unterkünfte waren alle super und hatten meinem Mann besonders gut gefallen.

 
Es war ja doch die ganze Reise eine Überraschung für Ihn. Glück hatten wir auch sehr mit den Nordlichtern. Konnten sie doch fünf Mal sehen . Ein unbeschreibliches Erlebnis.

 
Wir möchte die selbe Reise im Frühling oder Herbst gerne wiederholen. Da wir von der Gegend doch nicht sehr viel sehen konnten.

Ich möchte mich gerne noch einmal für die gute Betreuung bedanken und werde gerne auf Sie zurück kommen wenn wir wieder in den Norden verreisen möchten.

 
Freundliche Grüss

Iris und Andre

Mietwagen Rundreise Finnland, Winter 2015

Marie & Tim, Arctic TOUR

 
Hallo an das ganze Hummel Reiseideen-Team, zurück von ein paar unvergesslichen Tagen im finnischen Lappland möchte ich mich bei Ihnen noch recht herzlich für diese tolle und für uns wirklich ewig in Erinnerung bleibende Reise und die damit zusammenhängende Organisation bedanken! Es hat alles reibungslos funktioniert und wir wurden wie auch von Ihnen prognostiziert überall aufs herzlichste Willkommen geheißen. Besonders möchten wir hier das Humina-Hotel hervorheben - wir fühlten uns hier wie zu Hause. Aktivitäten, Hotels, Automietung - alles verlief zu unserer vollsten Zufriedenheit. Viele unserer Freunde und Bekannten sind neidisch über unsere tolle Zeit. Mit Verlaub leite ich alle Interessenten an Sie und damit das Team von Hummel-Reisen weiter....:-) Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2016! Vielen Dank für Ihre Mühen! Tim & Marie

PKW Rundreise, Sommer 2015

Till, Oslo & Berge TOUR

Hallo Frau Walter, Ich werde Ihnen noch ein Ausführliches Fazit inkl. einiger Bilder zukommen lassen. Muss die Bilder allerdings noch bearbeiten und hatte die letzten Wochen wenig Zeit für die Bilder. Ich melde mich bei Ihnen, aber es sei schon gesagt: Norwegen ist ein Traum und ich werde wieder dorthin Reisen!!! Vielen Dank schon mal für die tolle Organisation und die Hotels, es war alles sehr stimmig und passend für meine Zwecke. Die Ortschaften und Landschaften waren alle in in sich verschieden aber wunderschön! Es schien auch so, als habe ich eine der besten Wochen des Herbstes erwischt. Das Wetter und die Natur präsentierten sich in strahlenden Herbstfarben :) Liebe Grüße Herr Haarmann  

PKW Rundreise, Sommer 2015

Familie Weißer, Bergen & Fjorde TOUR

Hallo Hummel-Reisen-Team,
vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Unser Urlaub in Norwegen war einfach toll- Erst lange erwartet, dann viel zu schnell vorbei.
Die Hotels waren super, die Strecken gut fahrbar, wenn auch manchesmal recht spannend, weil sehr schmal.
Einzig das Hotel in Eidvinwick hatte nach dem Walaker-Hotel in Solvorn verständlicherweise einen schwereren Stand.
Wobei es auch in Eidvindwick absolut nichts zu meckern gab.
Ein Erlebnis war auch die Tour "Norway en Miniatur".
Bergenbahn, Flambahn, Bootsfahrt, Busfahrt und abschließend wieder Bergenbahn.
Allerdings waren mit uns gefühlte 100.000 andere Personen mit den gleichen Zielen unterwegs :-), also nicht nur für Naturliebhaber, sondern auch für Menschenliebhaber gedacht.
Schön für uns war auch, dass wir 2 oder auch mal 3 Tage in einem Hotel waren.
So konnten wir von dort aus in aller Ruhe die Umgebung erkunden.
Alles in Allem ein sehr gut gelungener Urlaub!
Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!!!!
 
Herzliche Grüße
Ehepaar Weißer

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Fernes, Meeresbrise TOUR

 
Hallo an alle vom Team Hummel-Reiseideen,
 
heute will ich mir kurz die Zeit nehmen für das gewünschte Feedback zu unserem Schweden-Urlaubs.
Organisation war wie immer prima. Hotels in der Einzelkritik:
- Simrishamn: positiv- schönes großes Zimmer, modern und hochwertig skandinavisch eingerichtet, gutes Frühstück. Empfehlenswertes Restaurant.
- Stufvenäs: positiv- sehr schönes und gepflegtes Anwesen mitten in der Natur, Spazierwege ab Haus, nahgelegener  Badeplatz und idyllisches Naturreservat im Anschluss; Halbpension mit ausgezeichnetem 3-Gang-Menü( sehr abwechslungsreiche, regionale Küche) unbedingt zu empfehlen. Negativ- Zugang zum Spa-Bereich kostete extra, auch für Hausgäste.
Noch ein Tipp zum Abschluss: nach unserer Ankunft in Trelleborg am frühen Morgen haben wir die Halbinsel Skanör für uns entdeckt, dort auch ein schönes Hotel ( Gässlingen), herrliche Strände und Nähe zu Malmö...
Zusammen mit dem einwöchigen Ferienhaus-Aufenthalt auf Öland wieder rundum gelungene Ferien in Schweden.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Frau Fernes

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Sattelberger, Meeresbrise TOUR

 
Liebes Hummelreiseteam.
 
wir haben eine sehr schöne Zeit in Südschweden verlebt. Die Hotels waren alle sehr schön und die Zimmer ebenso. In Hovs Hallar hatten wir bspw. ein Zimmer mit tollem Meerblick.Die Lage der Hotels war für uns passend,man konnte das Auto stehenlassen und loswanden.Vielen Dank auch für die freundliche Beratung vor der Reise, sowie für die unkomplizierte Abwicklung und Buchung der Fähren. Auch über den Reiseführer haben wir uns gefreut, den können wir bestimmt beim nächsten Mal wieder gebrauchen. Das war sicherlich nicht die letzte Reise nach Schweden.
Mit freundlichem Gruß und auf Wiederhören
 
Frau Sattelberger

PKW Rundreise, Sommer 2015

Ruth & Hans-Jürgen, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrte Frau Walter,
 
nun ist schon einige Zeit vergangen seit unserer Rundreise.
Wir sind total begeistert zurückgekommen – und schwärmen heute noch von den tollen Erlebnissen.
Alles hat prima geklappt und was uns besonders gefallen hat, war Ihre Auswahl der verschiedenen Hotels. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land – es war richtig gut ausgewählt.
Auch die Fährüberfahrt von Oslo nach Kiel mit Colorline war etwas ganz Besonderes! Unsere Kabine mit Meerblick – rundum alles super.
Natürlich hat das Wetter auch sehr gut mitgespielt und wir hatten fast nur Sonne und blauen Himmel.
Also, Sie merken, wir sind total begeistert und werden Sie gerne im Bekanntenkreis weiterempfehlenJ
Planen Sie weiterhin Ihre Reisen so gut – dann werden Sie immer begeisterte Kunden haben.
 
Viele Grüsse aus Balingen
Ruth und Hans-Jürgen

PKW Rundreise, Sommer 2015

Andreas & Ursula, Schweden- und Norwegen TOUR

Guten Tag
 
ja, wir sind zurück von unserer Skandinavien-Reise und schon wieder voll am Arbeiten.
Alles hat bestens geklappt, danke. Die Landschaften sind grossartig, die Menschen freundlich und das Wetter war überraschend gut ( 1 Tag etwas Regen).
Top war das Baumhaus-Hotel, vielleicht schreibe ich darüber etwas in meiner Zeitung. Wenn ja, schicke ich Ihnen eine Kopie. Die anderen Hotels waren ebenfalls gut, besonders natürlich das Hornaval Hotell (hervorragendes Essen)l und die freundliche Lapplandlodge Suando, nicht zuletzt, weil sie von einer Schweizerin geführt wird : es war eine gute Reise.
   Mit freundlichen Grüssen Andreas & Ursula

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr Zwang, Lofoten & Süd TOUR

Sehr geehrtes Hummel Team,
 
gerne gebe ich Ihnen – wenn auch etwas verzögert – stellvertretend für alle Mitreisenden ein sehr positives Feedback zu beiden, von Ihnen organisierten Reisen.
 
 
Norwegen (11 Tage Kombi Hurtigrute / Autorundreise, März 2015)
Perfekte An-/Abreise
Perfekte Organisation (Schiff, verschiedene Hotels, Mietwagen)
 
Highlights:
-          Eine unglaublich schöne Landschaft und schöne Städte
-          3 Nächte Hurtigrute bis Svolvaer (das reicht dann aber auch)
-          Polarlicht auf See (alle Lichter des Schiffes wurden für eine halbe Stunde abgeschaltet)
-          Die Rorbu Hütten in Reine und das sensationelle Essen vor Ort
 
Fazit:
-          Ein Traumurlaub mit 11 fast perfekten Tagen
 
 
Vielen Dank noch einmal im Namen aller Reisenden.
Für 2016 planen wir Schottland (Westküste, zweite Jahreshälfte) und/oder Island (noch keinen Termin).
 
Immer wieder gerne mit Hummel Reiseideen.
 
 
Mit freundlichem Gruß aus Dormagen, Herr Zwang
 

PKW Rundreise, Sommer 2015

Familie Mutschall, 1000 Seen TOUR

 
Sehr geehrtes HUMMEL-REISEIDEE-Team !
 
Entspannt und ausgeruht sind wir von unserer Finnlandrundreise zurück. Es war wuuunderschön.
 
Sämtliche Hotels und Unterkünfte waren sehr gut und  empfehlenswert.
 
Die von Ihnen geplante Rundreise entsprach voll unseren Vorstellungen und gern kommen wir bei unserer nächsten Planung wieder auf Sie zu.
 
 
Wir danken herzlichst und verbleiben
 
mit freundlichen Grüßen
 
Ehepaar Mutschall
 

PKW Rundreise, Sommer 2015

Rebekka & Christian, Meeresbrise TOUR

 
Hallo Frau Walter und Kollegen,
 
hiermit möchte ich Ihnen eine kleine Rückmeldung zu der Meeresbrise Tour im August geben.
 
Als erstes möchten wir uns für die schnelle, gute und sehr nette Beratung von Frau Walter bedanken. J Die Reise hat uns sehr zugesagt und es war insgesamt ein traumhaft schöner Urlaub.
Man muss dazu sagen, dass das Wetter nicht besser hätte sein können. Wir sind bei strahlendem Sonnenschein und 26 Grad beim Strandhotel Hovs Hallar angekommen. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer mit Meerblick (Zimmer 11). Das Essen war ausgezeichnet und das Personal sehr nett. Die Landschaft dort ist ein Traum. Einen Tag waren wir auf der Insel Hallands Väderö bei Torekov (sehr schön). Auf dem Weg zum zweiten Hotel fuhren wir über den Elchpark „Smalandet“ in Markaryd, wo wir eine Elch-Safari mit dem eigenen Auto machten. Dies war sehr schön und wir bekamen viele Elche, große und auch kleine, zu sehen. Sie sind nicht scheu und kommen bis ans Auto heran.
 
Das zweite Hotel Maritim in Simrishamn war auch schön. Unser erstes Hotel war zwar schwer zu toppen, aber es hat uns auch gut gefallen. Leider fährt dort die Fähre nach Bornholm schon seit 2011 nicht mehr. Da waren wir etwas enttäuscht und konnten somit diesen Ausflug nicht machen. Stattdessen gingen wir aber in den Nationalpark Stenshuvud, welchen Sie empfohlen haben, und verbrachten einen Tag noch in Malmö und dem Wikingerdorf Foteviken. Dieses Wikingermuseum ist sehr zu empfehlen. Wir hatten in Simrishamn einen schönen Aufenthalt und auch hier ausgezeichnetes Essen (die Fischsuppe war ein besonderes Highlight).
Einziger Kritikpunkt bezüglich dieses Hotels war das WLAN, welches offen und für alle zugänglich ist. Dies führt dazu, dass sich ab spätem Nachmittag so viele Nutzer in der Umgebung einloggen, dass es kapituliert und nicht mehr funktioniert. Eine Nutzung zur Planung der Unternehmungen am nächsten Tag ist dann leider nicht mehr möglich.
 
Unser letzes Hotel Stufvenäs in Söderakra war auch sehr schön,  ruhig und abseits gelegen. Wir waren dort fast die einzigen Urlaubsgäste, da die Urlaubssaison hier in Schweden zu der Zeit schon vorbei war. Es waren noch viele Geschäftsleute in diesem Haus. Wir fuhren einen Tag mit dem Auto in den Norden der Insel Öland und gingen auf den Leuchtturm „Langer Erik“, von welchem wir eine tolle Aussicht genossen.
Den letzen Tag dort verbrachten wir am Hotel und erkundeten den Strand dort – zum Baden war es leider etwas zu kalt und windig.
 
Insgesamt hatten wir einen wunderschönen Urlaub mit vielen verschieden Eindrücken. Von wundervollen Küsten und Stränden über eine tolle Landschaft, sehr nette Leute und malerische „Schweden-Häuschen“. Die drei Hotels waren sehr unterschiedlich, aber jedes davon hatte seinen eigenen Charme und wir können diese bestens weiterempfehlen. Unsere Nr. 1 bleibt jedoch das Hotel „Hovs Hallar“, da uns dieses im Hinblick auf das Gebotene (Lage, Zimmer, Sauberkeit, Verpflegung und Service) am meißten überzeugte.
 
Dennoch möchten wir uns noch einmal ausdrücklich dafür bedanken, dass wir in all unseren Stationen besonders schöne Zimmer innerhalb der verfügbaren Hotelzimmer bekommen haben.
 
Wenn wir noch einmal eine solche Reise buchen werden, dann kommen wir gerne wieder auf Ihr Team zurück.
 
Anbei sind noch ein paar Bilder.
 
Viele Grüße
Rebekka & Christian

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Mannak, Lofoten & Nord TOUR

Sehr geehrtes Team von Hummelreiseideen,
 
wir verbrachten einen wunderschönen, abwechslungsreichen Urlaub in Nordnorwegen. Nicht zuletzt deswegen, weil Sie unsere Reise so gut vorbereitet haben. Dafür möchten wir uns im Nachhinein nochmals bedanken.
 
Besonders schön war es in Reine. Unser komfortabler Rorbuer direkt am Wasser mit Blick in den kleinen Hafen und auf die Berge war traumhaft. Bei unserer Ankunft klappten uns sprichwörtlich die Kinnladen herunter, weil uns dieser Anblick und die tolle Unterkunft so sehr berührten. Wir waren traurig, als die Zeit dort zu Ende ging und uns einig, dass drei Nächte in Reine einfach zu wenig waren.
In den anderen Orten und Hotels gefiel es uns auch, aber Reine war einfach nicht zu toppen. Vielen Dank dafür.
 
Unsere Entscheidung, die Reise mit Halbpension zu buchen, haben wir nicht bereut. Nicht nur unsere Augen, auch die Gaumen wurden verwöhnt, zumal Gerichte serviert wurden, die wir uns sonst so nie bestellt hätten. Interessant war, dass auf der Hurtigrute das Essen passend zur jeweiligen Region zubereitet wurde.
Norwegen ist ein schönes Urlaubsland. Uns war während dieser Urlaubstage außerdem der Wettergott zugetan, was für die gewonnenen Eindrücke sicher auch mitentscheidend war.
Die Lofoten einmal im Winter zu erleben, könnten wir uns durchaus vorstellen. Sie haben sich vielerorts ihre Ursprünglickeit bewahrt, was uns sehr beeindruckt hat.
 
Vielen Dank dafür, dass Sie uns bei der Gestaltung der Reise beraten und diese dann so gut für uns organisiert haben. Die beigefügten Infos und Wegbeschreibungen waren hilfreich. Weiter so!
 
Herzliche Grüße
Frau Mannack 
 

PKW Rundreise, Sommer 2015

Nina, Blubber TOUR

Guten Morgen
 
Uns hat die Reise sehr gut gefallen :D
Trotzdem habe ich ein paar Anregungen ;) Es wäre noch hilfreich wenn wir vorher gewusst hätten, dass die Hochlandstrassen die mit einem "F" ausgeschrieben sind, nur mit Jeep befahren werden darf. Falls man trotzdem mit anderen Autos drauf will, erlischt der Versicherungsschutz. Die Blaue Lagune ist zwar sehr schön aber der Eintritt Kostet am günstigstens 50 Euro. Wir hatten noch eine Busreise gebucht und als dann der Bus kam, hat der Fahrer unsere Tickets genommen und uns in den Bus eingeladen und dieser ist dann aber in die Falsche Richtung gefahren. Das war sicher nur ein blöder Zufall aber geärgert hat es uns schon, vorallem da ich noch nachfragte aber er hat mich anscheinend nicht verstanden :P
Ansonsten war es geniale Ferien und die Organisation hat wunderbar geklappt. Vor allem das Hotel Feuer und Eis hat uns am besten gefallen. :D Vielen Dank für die Reise.
 
Liebe Grüsse
Nina Strolz

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr Hofer, Oslo & Berge TOUR

 
Guten Tag,

als Feedback kann ich zurückgeben dass wir im allgemeinen sehr zufrieden waren.

Verbesserungsvorschläge von uns eigentlich nicht eher von der zeitlichen Abstimmung her da es bessergewesen wäre in Jotunheimen einen Tag länger zu sein als in Flam.

Zu empfehlen ist der Nationalpark Jotunheimen  da dieser Überwältigend war.

Was vieleicht noch mehr hervorzuheben wäre ist,das diese für Paare besonders geeignet sind.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Herr Hofer

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr & Frau Stratmann, Oslo & Berge TOUR

Hallo Herr Hummel,
 
unsere Norwegen-Reise war klasse und wir hatten zudem fast immer gutes Wetter!
 
Die Unterkünfte waren gut bis sehr gut (die privaten Unterkünfte bzw. kleinen Hotels würde ich aber dem Hotel Fretheim aber immer vorziehen, da persönlicher und das Essen top ist, aber die Möglichkeiten in Fram sind ja begrenzt) und die Organisation perfekt. Leider hatten wir nur 10 Tage Zeit...
 
Im Nachhinein hätten wir jedoch besser nur 2 Nächte in Saebo und zusätzlich 1 Nacht in Olso verbracht (so wie von Ihnen ursprünglich geplant).
 
Wir werden Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!
 
Vielen Dank & viele Grüße
Herr Stratmann

PKW Rundreise, Sommer 2015

Familie Richter, 1000 Seen TOUR

 
Liebes Hummel-Reise-Team,
 
drei erlebnisreiche Wochen in Finnland/Norwegen (Nordkap) liegen hinter uns und es hat alles wunderbar geklappt, die Unterkünfte waren super und am besten war die Empfehlung, das Halbpension-Paket mit zu buchen – wir wurden so köstlich bekocht und konnten leider gar nicht so viel essen, wie wir gerne gewollt hätten.
 
Rundum ein gelungener Urlaub – für die kompetente Beratung und Organisation vielen Dank und herzliche Grüße aus Berlin
 
Herr und Frau Richter

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr & Frau Schubert, Blau Grüne TOUR

 
Hallo liebes Team von Hummel Reiseideen! Wir sind zurück aus unserem Schwedenurlaub und ichmöchte Ihnen ein ganz grosses Dankeschön sagen. Es waren wunderschöne erholsame Tage, dank Ihrer guten Organisation und der Auswahl der Hotels. Sollten wir wieder im Norden Europas Urlaub machen, werden wir uns sicher wieder an Sie wenden. Sonnige Grüße aus Thüringen Claudia 

Mietwagen Rundreise Finnland, Winter 2015

Herr & Frau Schmidt, Arctic TOUR

Sehr geehrte Frau Walter, es ist zwar schon einige Zeit her, aber trotzdem möchte ich mich noch bei Ihnen melden und endlich Rückmeldung geben zu unserem schönen Winterurlaub  in Finnland. Wir hatten eine herrliche Woche, alles hat organisatorisch bestens geklappt und wir waren mit allem sehr zufrieden. Da das Wetter optimal mitgespielte, war auch die Huskyschlitten- tour bei ca. 0° Celsius und herrlichem Sonnenschein ein unvergessliches Erlebnis. Besonders gut hat uns das Lapplandhotel Humina gefallen. Meine Frau, die ich mit der Reise überrascht habe und die Geschäftsführerin bei der Photoadventure ist, schreibt gerade einen zweiteiligen Blogartikel auf der Photoadventure-Seite dazu.  Teil 2 kommt nächste Woche... Gerne dürfen Sie den Link intern und extern weiterleiten. Ich denke es ist für das ganze "Hummel-Team" schön wenn man sieht das die eigene Arbeit erfolgreich war und die Kunden zufrieden waren. Hier der Link und nun viel Spaß beim Lesen und den vielen Bildern meiner Frau:  http://photoadventure.eu/2015/finnisch-lappland-teil-1/ Mit freundlichen Grüßen Ralf Schmidt

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Thienel, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es hat alles perfekt gepaßt. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Wir empfehlen Sie gerne weiter.

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr Fleer, Bergen & Fjorde TOUR

Hallo Frau Walter,

nachfolgend ein kleines Fazit von unserm Norwegenurlaub im Juni. Uns hat es sehr gut gefallen und es hat alles soweit sehr gut funktioniert.

Die Zusammenstellung hat uns gefallen und konnten so einen schönen Querschnitt vom Land mitnehmen. Rund um den Hardangerfjord war uns das Wetter wohl gesonnen und konnten so schön die Kirsch- und Apfelblüte sehen. Empfehlenswert ist auf jeden Fall -Norwegen in Miniatur-. Die Schiffspassage auf den Hurtigruten war auch erlebnisreich. Vor allem die längeren Stopps konnten wir gut nutzen. 

Die Schlußwoche auf den Lofoten war für uns Wanderer natürlich ein Gedicht. Die Rorbur Hütten haben uns bestens gefallen und waren sehr gemütlich. 

Es wird sicherlich nicht unser letzter Urlaub in Norwegen gewesen sein.

Vielen Dank nochmals für Ihre Reisplanung und die gute Zusammenstellung.

Mit freundlichen Grüßen

Pause + Fleer

PKW Rundreise, Sommer 2015

Familie Lederle, Süden & Meer TOUR

Zusätzliche Anmerkungen zu Hotels:

1, Hotel SAgaoslo: gutes schönes + gut gefügrtes Stadthotel, OK gelegen

2, Hotel Saga Saebo:sehr schöne und ruhige Lage

3, Hotel Walaker: sehr schöne Lage, schönes Hotel, schöne Anlage. Aber Nebenbau mit Zimmern hat leider Motel-Flair

4, Hotel Brygga: schöne Lage, aber etwas touristig

5, Hotel Utne: historische Zimmer ohne Komfort (Betten kaum nutzbar) und mit muffeligem Geruch. Lage direkt am Fähranleger sehr laut

6, Solstrand: Spizten-Hotel ohne wenn und aber

7, Myrgarden: Lage sehr zentral, Hotel eigentlich ok, aber shlampig geführt (diverse kleine unnötige Mängel)

PKW Rundreise, Sommer 2014

Brigitte & Wolfgang, Lofoten & Meer TOUR

Liebes Hummel-Team,

 
Sie haben uns die dritte Norwegenreise zusammengestellt. Alles hat wieder wie am Schnürchen geklappt. Die Hotels waren unterschiedlich, entsprachen aber unseren Erwartungen. Wo das Hindseter-Hotel (Zimmer) vielleicht verbesserungsfähig ist, war die Verpflegung absolute Spitze. Für uns waren die Lofoten das Highlight. Trondheim war sehr schön, die Hurtigruten muß man mal erlebt haben (mit Auto). Als ein weiteres Highlight hat sich für uns die Besseggen-Wanderung entwickelt. Wir dachten alles über diesen Weg gelesen zu haben, daß es eine längere Stelle gibt, für die man Schwindelfrei sein sollte, ist uns entgangen. Wir haben es geschafft in 8,5 Stunden. 

Das quirlige Oslo einfach toll, Aker Brygge, Stranden, einige Museen, Abends im freien Essen.

Das Wetter war 3 Wochen durchgängig gut.

Viele Grüße aus Wuppertal

PKW Rundreise, Sommer 2014

Herr Reuning, Bergen & Fjorde TOUR

 Fjordhotel Eivindvik: große Baustelle direkt unter den Balkons des Hotels. Hotel insgesamt eher schäbig und ungepflegt/unsauber. Leihfahräder verrosteter Schrott. Essen ist gut.

Fjordhotel Walaker: sehr schön

Solstrand-Hotel: traumhaft, auch wegen Upgrade-Suite ganz oben

Augustin Hotel: mäßiges Stadthotel

Norwegen in Miniatur: durch Rundreise mit Pkw kannten wir fast die gesamte Strecke schon. Zu voll/überbucht. Zu lange Wartezeiten. Würden wir so nicht mehr buchen.

PKW Rundreise, Sommer 2015

Ina & Bernd mit Enkelkind, Rote Häuser TOUR

Schade, dass wir in Gryts nur Ausblick auf die Werft hatten.
Sikfors war absolut perfekt.
Husby ist "verstaubt". Wir waren die einzige Hotelgäste (3 Nächte). Preis-Leistung für Gourmet-Essen? Die von uns selbst organisierten Reisebausteine ergänzten Ihr Angebot gut. Wr empfehlen Ihnen das Hostel Langholmen (Gefängnis) in Stockholm.

PKW Rundreise, Sommer 2015

Theresa & Matthias, Polarkreis TOUR

Sehr geehrtes Hummel-Team,
 wir sind wohlbehalten zurück von unserer kleinen Finnlandreise.
Auf diesem Wege wollen wir uns kurz für die Organisation bedanken. Die Flüge haben perfekt gepasst, der Mietwagen hat völlig ausgereicht und die Auswahl der Hotels und Standorte hat uns sehr gefallen.
Zusammen mit den von Ihnen zusammengestellten Unterlagen brauchten wir nur noch ein „annehmbares“ Wetter. Und das hatten wir! Nur am letzten Abend gab es Regen.
In Rovaniemi konnten wir zur Mittsommernacht die Sonne pur zur Feier inkl. Feuer, Tanz etc. begrüßen. Das waren unglaubliche Eindrücke und Erlebnisse.
Ein kleiner Besuch auf dem Ounasvaara, im Arktikum und am Polarkreis vervollständigten die Tage in Rovaniemi.
In Taivalkoski, Saija, wurden wir sehr familiär und liebevoll betreut. Genossen haben wir die eigene Sauna und die leckere Hausmannskost.
Wir konnten Bären beobachten, bewanderten den Oulankapark und das Gebiet Hossa und bestaunten immer wieder die Natur und die nicht untergehende Sonne.
Das waren faszinierende Eindrücke.
Begeistert sind wir auch von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Finnen, und und und.
Fazit: eine rundum gelungene, leider zu kurze, Reise.  
 
Vielen Dank nochmals und viele Grüße
T. Rieger-Lewicki und M. Körner
 
 

PKW Rundreise, Winter 2015

Familie Wachsmuth, Polarlicht TOUR

Liebes Team von Hummel-Reisen, 
hier endlich unsere Rückmeldung über unsere Schwedenreise im Dezember. 
Das allgemeine Fazit der Reise ist: es war von der ersten bis zur letzten Minute einfach nur super super schön und hat unsere Erwartungen übertroffen. 
Nach unserer ersten Flugzeuglandung auf Schnee und der reibungslosen Übernahme des Mietwagen wurden wir herzlich in Lappeasuando empfangen. Das ganze Team dort hat sich die folgenden Tage nur um uns gekümmert, da wir die einzigen Gäste waren. Die Küche war mehr als ausgezeichnet und wir wurden mit allen Köstlichkeiten der nordschwedischen Küche verwöhnt. Wir unternahmen eine Schneescooter Tour, wanderten mit Schneeschuhen und erkundeten die nordische Einsamkeit mit unserem Mietwagen und verbrachten die Abende in der Sauna. Selbst da wurden wir mit kulinarischen Spezialitäten wie geräuchertem Elchherz oder Braunbär verwöhnt. 
Der schönste Tag in Lappeasuando war mein Geburtstag. Wir fuhren  jeder mit einem Schlitten mit 4 Huskys durch die herrliche Landschaft. Einfach nur ein Traum. Am Nachmittag unternahmen wir nochmals eine Scooter Tour und am Abend servierte mir der Koch ein extra Geburtstagsdessert. 
Danach ging es ins Rentier Camp bei Sami Siida. Auch dort hatten wir einen exklusiven Aufenthalt als einzigste Gäste. Nach dem Verspeisen der Rentierlende durften wir mit dem Besitzer die Rentiere füttern und beim Einfangen und Verladen eines Tieres dabei sein. 
Unsere letzte Station Björkliden bescherte uns eine Anreise mit herrlichen Ausblicken auf die Berglandschaft. Dort unternahmen wir einen Ausflug nach Narvik und eine tolle Wanderung. 
Der Höhepunkt war der letzte Abend. Wir fuhren zur Aurora sky station und kamen in den Genuss eines ausgezeichneten 4 Gänge Menüs. Leider war der Himmel bewölkt und wir sahen nur ein paar schwache Nordlichter. Wir genossen dennoch jede Minute und dachten schon voller Wehmut an die kommende Abreise. Doch der nordische Himmel hatte noch eine Überraschung für uns bereit. Spät nachts am Hotel zurück zauberte uns das Polarlicht alles an den Himmel was es zu bieten hatte. Es war spektakulär und voller Magie bis in den frühen Morgen. 
Voller wunderbarer Erlebnisse traten wir unsere Heimreise an. 
 Wir waren mit der Reise absolut zufrieden und möchten uns für die hervorragende Organisation aufs herzlichste bedanken. 
 Mit lieben Grüßen aus Chemnitz 
Ehepaar Wachsmuth 

Aurora TOUR, Winter 2015

Sabine, PKW Rundreise

 
Liebes Team, uns hat die Reise sehr gut gefallen! Alles war super geplant und hat gut geklappt. Wir buchen bestimmt wieder bei Ihnen. Einziges "Problem": keine Polarlichter :-(  Aber ich würde trotzdem jederzeit wieder im Winter nach Island gehen. Die Wanderung mit Baden im warmen Fluss war sehr gut, auch die Hotels haben uns gut gefallen. Vielleicht wäre ein Hinweis zum Parken für das Hotel in Rejkjavik gut (wir hatten aber kein Problem einen Parkplatz zu bekommen). Mit besten Grüssen, Sabine R.

PKW Rundreise, Sommer 2015

Annette & Lutz, 3 Städte TOUR

Die Unterkünfte unserer Finnland-Reise waren alle Bestens, die Lage immer sehr zentral. Wir können alle Quartiere weiterempfehlen. Einziges Problem war bei den Hotels in Helsinki und Tampere, daß es keine Hotelparkplätze gab und daher das Auto nicht in der unmittelbaren Nähe abgestellt werden konnte sowie nochmals einige Kosten entstanden.
Besonders hat uns das Hotel in Turku gefallen. Zwar im Hinterhof gelegen und äußerlich nicht besonders attraktiv, jedoch von der Inneneinrichtung her sehr pfiffig und im ungewöhnlichen modernen Design; außerdem mit dem besten Frühstück (ausgesucht, frisch, einfallsreich, außergewöhnlich).
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Annette und Lutz F.

PKW Rundreise, Sommer 2015

Elsa, 3 Städte TOUR

Sehr geehrte Frau Quack-Hegedüs!
Wir hatten eine sehr schöne Reise. Um Turku gibt es so viel Sehenswertes, dass die 2 Tage dort eigentlich zu kurz waren. Unsere Fahrt auf dem Schärenrundweg war herrlich. Auch hier wären wir gerne noch in Nagu geblieben. Man könnte auf den Inseln wunderbar wandern - so blieb es eben bei Spaziergängen. Die gebuchten Hotels (Turku, Nagu, Helsinki )ließen keine Wün sche offen.
Zu beachten wäre, dass in Helsinki am vergangenen Wochenende Mittsommer war. Alle Museen und viele Restaurants waren geschlossen.  Eine Ausnahme bildet zum Glück die Festungsinsel Suomenlinna . Man kann dort gut einen Tag bleiben und alles genau besichtigen.
Mit freundlichen Grüßen, Elsa S.

PKW Rundreise, Sommer 2014

Familie Jensen, 1000 Seen TOUR

Liebes Hummel-Team, jetzt komme ich endlich dazu, Ihnen ein paar Gedanken zu unserer über Sie gebuchten Finnlandreise im August zukommen zu lassen! Wie ich schon kurz schrieb, war Finnland ein wunderbares Naturerlebnis! Hinzu kam, dass wir in der ersten Urlaubshälfte vom 03. bis 14.08. jeden Tag um die 30°C, also richtiges Sommerwetter hatten und so auf den Reiseetappen immer wieder in die wunderbaren Seen eintauchen konnten, die auch viel wärmer als gedacht waren, geschätzte 24°. Die Badetasche war immer auf der Rückbank im Auto! Danach sanken die Temperaturen auf tagsüber um 25° und blieben bis kurz vor Reiseende auch so.  Nur an den letzten beiden Tagen, 22. und 23.08., war es dann deutlich kühler und wir mussten den Regenschirm dabei haben. Außer der Natur haben uns viele kleine und auch größere, bedeutendere Museen begeistert, super Ausstellungen! Auch die Städtchen waren teilweise sehr hübsch und stimmungsvoll. Zur Reiseroute: von den Etappen her gut bemessen. Unsere längsten waren von Porvoo nach Imatra und von Savonlinna nach Vääksy, das waren jeweils stark 200km und das reicht dann auch wegen der erlaubten 120km auf der Autobahn (war oft auf 100km/h begrenzt) und der 80 km/h auf der Landstraße. Es ermüdet entsetzlich! ... und man will ja schließlich auf dem Weg auch noch was anschauen! Die anderen Etappen waren deutlich kürzer. Imatra würde ich als Standort auf jeden Fall streichen, der Ort bietet aber auch überhaupt nichts! Die einzige Attraktion ist der Wasserfall hinter dem Valtionhotelli. Ganz nett anzuschauen, aber wenn man das nicht gesehen hat, geht das Leben auch weiter. Ansonsten findet man in dem Ort nicht einmal ein vernünftiges Restaurant, die (kleine) Innenstadt ist ausgesprochen öde, echt eine von 2 Nullnummern auf der Reise! Zu den Unterkünften: 1) Best Western Hotel Helsinki (hatten wir ja zuvor auch schon selbst für den 3-tägigen Helsinkiaufenthalt gleich am Anfang  gebucht und waren dann am letzten Tag vor Rückflug nach Deutschland noch mal (über Hummel gebucht) dort): ist sehr originell, da ehemaliger Knast, hat super Zimmer und eine super Lage, da die Linie 4 in die City direkt und ständig (!) vor dem Hotel abfährt. 2) Hotel Onni in Porvoo: sehr schönes, kleines Hotel. Leider sind die Eigentümer/Geschäftsführer (?) einfach unangenehm (!)  geschäftstüchtig - im (zugegebenermaßen sehr guten) Restaurant mit den für Finnland üblichen, für unsere Verhältnisse recht hohen, aber der Qualität angemessenen (sehr lecker!) Preisen wird man mit den Getränken leider einfach über den Tisch gezogen - und das mag ich nicht! Es fing schon damit an, dass das bei Ankunft (wohlbemerkt ungefragt) gereichte eiskalte Glas Sekt (man denkt, das ist aber eine nette Begrüßung!) am nächsten Tag mit 25€ auf der Rechnung stand! Von dem "Wein-Package" zum Menü will ich gar nicht erst erzählen ... 3) Valtionhotelli in Imatra: nur von außen eindrucksvoll. Abgewrackte Kiste mit renovierungsbedürftigen Zimmern. Viel Wind wird um das Spa gemacht - absolut daneben! Frühstück lieblos in riesigen Portionen präsentiert. Insgesamt keinesfalls empfehlenswert, aber die russischen Gäste, das sind ca. 80% der Gäste, sind sichtlich begeistert. 4) B&B Lomamokkila bei Savonlinna: super super super! Schöne Anlage, eigener Badesteg an einsamer Stelle, tolles Frühstück, nettes Betreiberpärchen. Was Sie unbedingt als Info dazusagen sollten, ist, dass man dort für wirklich wenig Geld hervorragend zu Abend essen kann (Buffet, alles selbst hergestellt - man muss sich morgens (oder war's abends vorher?) in eine Liste eintragen. Wir trafen dort junge Leute, die auch über Sie gebucht hatten, und auch ganz begeistert waren. :-)  5) Hotel Tallukka - die 2. Nullnummer! Total abgewrackte Kiste, sollte man am besten abreißen, Renovierung macht keinen Sinn, überhaupt kein Service, es wird nicht einmal das Bett gemacht, Anlage ungepflegt, um 21h sind die Türen verschlossen, die Rezeption verwaist - einfach nur scheußlich :-( 6) Hotel Rasipi Hämeenlinna war sehr schön, dort konnte man auch abends im - sehr belebten - Foyer auf ein Bier sitzen, schöne Zimmer, tolle Lage, nah zur Stadt und doch im Grünen und ruhig. 7) Hotel Centro in Turku war ganz toll! Kleines, feines Boutique-/Designhotel, sehr individuell, nette Mädels an der Rezeption, abends kann man sich im (kleinen) Foyer noch zum Lesen niederlassen und bekommt ein Getränk zu zivilen Preisen. Besonders hervorzuheben ist aber das Frühstück - sensationell! Absolut hochwertig, mit frischen Früchten, Fischsalaten, tollem Brot, Ei, Säften und und und Insgesamt sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis 8) Sands Stugby auf den Alandinseln - herrlich! Muss man buchen, um mal selbst in so einem kleinen roten Häuschen gewohnt zu haben, von denen man unzählige auf der Tour sieht! :-)  Unsere Wohnung war in sehr gutem Zustand, obwohl, wie der Eigentümer erzählte, schon 4 Jahre alt - sah aus, wie gestern eröffnet.  Bestens eingerichtete Küche, sodass man sich, wenn man Spaß am Kochen hat,  gut selbst versorgen kann - herrlicher kleiner "Supermarkt" :-) in ca. 4km Entfernung. Schöne Lage am Wasser, die obligatorische Sauna kann man sich selbst mit dem bereitgelegten Holz anheizen - tolle Sache. So - das war's von uns. Es hat ein bisschen gedauert, aber vielleicht sind unsere Kommentare dafür auch ein bisschen hilfreicher, als wenn man nur :-)  oder :-(  ankreuzt. Fazit: wenn in den Norden, dann auf jeden Fall mit Ihnen! Wir schauen immer mal wieder auf die homepage, um zu sehen, was Sie so anbieten. Es gibt ja tolle Sachen! Für nächstes Jahr haben wir noch keine konkreten Pläne, es sieht aber im Moment eher nach "Wandern in Südtirol" aus. :-) Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für die perfekte Organisation!  

PKW Rundreise, Sommer 2011

Familie Kaufmann, Lofoten & Meer TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,Anfang August reisten wir zu viert  mit Ihrer Organisation nach Norwegen. Die Reise hat uns sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und bleibende Eindrücke mit nach Hause genommen.Organisation:Alles war sehr gut organisiert. Alle einzelnen Etappen haben wunderbar funktioniert und waren völlig aufeinander abgestimmt. Die Flüge, die Hurtigruten-Reise, der Mietwagen und die Rorbuer-Hütten in Svolvaer und Reine standen uns wie vereinbart zur Verfügung.Hurtigruten:Die Fahrt hat uns sehr gut gefallen. Die Landgänge haben wir z.T. auch wahrgenommen. Besonders an Deck und vorn im Panorama-Salon konnte man die Aussicht herrlich genießen. Die Kajüten fanden wir recht eng, v.a. die Kabine 303 ist winzig. Da waren wir schon froh, dass wir nur drei Übernachtungen hatten. Beim Frühstück wurden wir einmal recht deutlich darauf hingewiesen, dass wir pünktlich enden müssen. Eigentlich konnten wir nicht in Ruhe fertig frühstücken, was bei dem Preis schon ärgerlich ist. Unsere Mutter ist recht alt und morgens einfach nicht so schnell. Die beiden anderen Tage haben wir das Frühstück dann nicht mehr in Anspruch genommen.Rorbuer in Svolvaer und Reine:Wir waren vollkommen zufrieden mit den beiden Hütten um nicht zu sagen begeistert. Die Lage ist herrlich, die Aussicht genauso. Das Frühstück in beiden Orten war vom Feinsten. In Svolvaer ist allerdings der Speisesaal zu klein, wenn alle Hütten belegt sind. Auch hier ist die Frühstückszeit begrenzt, und es ist schwierig, in der Zeit sowohl einen Platz zu bekommen und dann noch in Ruhe zu frühstücken. Die Hütte in Reine ist wunderschön, das so geschmackvoll eingerichtete Wohnzimmer haben wir leider fast nicht genutzt, weil das Wetter so herrlich war, dass wir viele Ausflüge gemacht haben. Etwas schwierig sind vielleicht die Stockbetten - die oberen Betten sind sehr schmal und haben kein Geländer. Für ältere Menschen oder solche, die mit der Höhe etwas Probleme haben, geht das eigentlich nicht.Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel kritisiert. Es sollen nur kleine Anmerkungen sein. Wir waren nämlich wirklich völlig begeistert von dieser Reise und würden sie genauso wieder machen und auch weiter empfehlen.Vielen Dank für alles nd vielleicht bis zu einem nächsten Mal.

PKW Rundreise, Sommer 2014

Herr Knöll, Oslo & Berge TOUR

 Berghotel Brekkeseter in Hovringen war in allen Punkten Spitzenklasse.

Wichtiges abeer das Naturerlebnis auf allen Strecken, wir haben es genossen. 

Reiseetappen von 300 - 400km täglich sind gut zu verbringen, es bleiben immer noch ca. 5 Stunden zu sonstigen Aktivitäten.

Über Preis brauchen wir nicht zu schreiben. Sie kennen sicherlich z.B. den Stand für 1 Flasche Wein (ca. 40,-€ - 60,-€) in Restaurant.

PKW Rundreise, Sommer 2014

Herr & Frau Haag, Lofoten & Süd TOUR

Hallo Reise Hummel Reise - Team,
 
Sorry dass die Antwort so lange gedauert hat,
 
Norwegen ist ein wunderbares Land, die Berge und die Naturschauspiele sind nicht zu beschreiben und hat all meine Vorstellungen übertroffen.
 
Von unserer Reise können wir nur positive Rückmeldung geben, es war ein traumhaft und erlebnissreiche Reise, wir hatten durch weg super Sommerwetter, dies hat sich natürlich zusätzlich auf unsere schönen Eindrücke und Erfahrungen ausgewirkt.
Die Rundreise war absolut passend für uns, die Stadt Oslo haben wir an einem lauen Sommerabend erlebt, wir hatten dass Gefühl irgndwo im Süden zu sein. der Ausflug Norwege in der Nussschale könne wir nur empfehlen, die tollen Landschaftsbilder und die Fahrt mit der Flambahnnwar ein Höhepunkt.
In Bergen hatten wir genügend Zeit zum verweilen und die Winckeln der Stadt zu erkunden. Die 3 Nächte bzw. Tage auf den Hurtigruten waren sehr erholsam und ruhig, die vorbeiziehende Landaschaft , die vielen Inseln, Scheren und die Berg, in ihren vielseitigen Formen und Farben liesen den Alltag sehr schnell vergessen. Entspannung vom feisnsten. Aber auch sehr Intressant war das Be und Entladen in den verschieden Häfen.
Auf den Lofoten konnten wir die Insel mit dem Mietwagen auf eigne Faust geniesen, die Stille und Unabhänigkeit, sich keiner Gruppe und Verpflichtungen anszupassen tat richtig gut. Traumhaftschöne  unberührte Natur  und einen schönen Sonnenuntergang waren prägende Momente.
Die Übernachtungen in den Fischerhütten, waren beeindruckend und hatten ein besondern Reiz und Scharm.
 
Die Organisation durch das Team hat prima geklappt, wir haben uns immer zu rechtgefunden und die Hotels waren nicht weit vom Centrum. Nur in Oslo war es nicht deutlich ob S oder U Bahn die beste Lösung ist.
 
Wir haben in unserer Planung zwischen Kreuzfahrt, Bustour abgewogen und haben mit der Kombireise mit  HummelrreisenIdeen die absolut passende Reise Traumreise erleben dürfen.
 
Wir erzählen immer  wieder von  Norwegen und unseren Erfahrungen sind gefragt und wir geben wir gerne weiter
 
 
Nochmals vielen Dank

PKW Rundreise, Sommer 2014

Angela & Elke, Lofoten & Süd TOUR

 
Sehr geehrte Frau Quack-Hegedüs,
gern teile ich Ihnen mit, dass unsere Reise auf die Lofoten sehr schön war. Die Buchungen haben alle prima geklappt (nur der Rückflug aus Oslo war stark verspätet, ging aber noch nach Hamburg). 
Die Änderung des Reiseplanes auf den Lofoten (1 Ü in Svolvaer / 2 Ü in Reine und dann wieder 1 in Svolvaer) war auch gut, da auf der E10 eine riesige Baustelle mit erheblichen Verzögerungen war, so dass wir – durch die lange Fahrstrecke bereits am Vortag -  etwas entspannter zum Flug nach Bodö / Oslo kamen.
Leider waren auf den Lofoten  die meisten Sehenswürdigkeiten schon geschlossen, die Saison endet dort wohl recht konsequent am 31.08., obwohl noch einige Touristen und auch norwegische Reisegruppen unterwegs waren. Da an den letzten beiden Tagen das Wetter nicht so schön war, wären Besichtigungsmöglichkeiten willkommen gewesen. Vielleicht können Sie ja dem Tourismusbüro auf den Lofoten einen Tipp geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Frau Dr. Mündemann-Hahn

PKW Rundreise, Sommer 2014

Martina & Rudolf, Rote Häuser TOUR

 
Hallo Frau Quack-Hegedüs,
gerne geben wir eine Rückmeldung zu unserer Schwedenreise. 
Es war ein sehr schöner Urlaub. Es hat alles gut funktioniert – vom Mietwagen bis zu den Hotels.
Am besten hat uns das Hotel Skifors in Hallefors gefallen. Das Ambiente, die Lage am See, die Küche und die netten Leute waren top.
Die Lage von Iddas Brygga in Karlsborg ist genial, Ausblick direkt auf den See. Für unsere Route der perfekte Zwischenstopp.
Einen kleinen Abzug bekommt das Seehotel Vallby, da unser Zimmer direkt neben dem Heizungsraum (Erdwärme) lag, hörten wir Nachts ein Brummen. Das war schade in dieser ruhigen, abgelegenen und idyllischen Gegend. Immerhin wurde uns ein Abendessen erstattet, welches übrigens sehr gut war.
Beim Landhotel Husby war der Empfang etwas unpersönlich und die Übernachtung im modernen Nebengebäude entsprach nicht ganz dem Ambiente. Das Frühstück hatte natürlich besondere Schlossatmosphäre, allerdings war die Auswahl beim Frühstücksbüffet etwas dürftig auch im Vergleich zu den anderen Hotels.
Zum Schluss das Hotel Hellstern in Stockholm mit einem sehr schönem Zimmer war klasse. Auch die Lage, ruhig aber doch zentral in der Nähe der U-Bahn war super.
Insgesamt hat uns Schweden sehr gefallen. Das Autofahren ist dort viel entspannter, da abseits von Stockholm wenig los ist auf den Straßen. Die Menschen sind nett, freundlich und hilfsbereit, aber nie aufdringlich. Die Verständigung in Englisch ist kein Problem. Mit ca. 1100km in 9 Tagen waren die Entfernungen in Ordnung. Wir hatten noch genügend Zeit zum Wandern und Zwischenstopps auf unserer Route.
Vielen Dank nochmals.
Beim nächsten Skandinavien Urlaub werden wir wieder auf Sie zukommen.
Herzliche Grüße
Martina und Rudolf

PKW Rundreise, Sommer 2014

Familie Angeli, Oslo & Berge TOUR

 
Hallo Frau Quack-Hegedüs,

vielen Dank der Rückfrage, es hat alles bestens geklappt und wir hatten einen tollen Urlaub!  

Vielen Dank nochmals,

PKW Rundreise, Sommer 2014

Familie Freund, Fjordhotel Brygga

 
Sehr geehrte Frau Quack-Hegedüs,

vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe mit den Fährverbindungen für unsere Heimreise.

Es hat alles gut geklappt. Unsere Reise war sehr schön aber auch anstrengend.

Norwegen ist halt ein riesiges Land. Das Wetter war super, wir hatten nur einen Regentag.

Leider hat dieses schöne Wetter die Fischfangquote unserer Jungs etwas geschmälert.  (die Fische hatten keine Lust "zu beißen") Aber man kann halt nicht alles haben!!!

Das Hotel in Flam ist wunderschön, super Ausstattung, schöne Lage, sehr nettes und hilfsbereites Personal. Wenn daneben aber ein Kreuzfahrtschiff anlegt, sieht es aus wie ein Puppenhaus.

Also nochmals Dankeschön und viele Grüße aus dem Vogtland,

Familie Freund

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau Neubürger, Süden & Meer TOUR

Sehr geehrte Frau Quack-Hegedüs, 

vielen Dank für Ihre Email. 

Der von Ihnen geplante Urlaub hat uns sehr gut gefallen, die Orte und Hotels, die wir besucht haben, waren sehr schön und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Auch die Fährfahrt hat uns gut gefallen.

Insbesondere das Hotel in Lyngdal (Nähe) und das in Utne haben uns sehr gut gefallen und waren ein tolles Erlebnis.

Der Reiseführer enthielt gute Hinweise und Tips für Besichtigungen. Auch hatten wir keine Probleme, unsere Unterkünfte zu finden. 

Als Tipp ist vielleicht noch zu bemerken, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn man von vorne herein ein paar explizite Hinweise, was Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Unterkünfte betrifft, erhalten würde. 

Wir würden auf jeden Fall wieder mit Ihnen eine Reise buchen. 

Mit freundlichen Grüßen

Frau Neubürger 

PKW Rundreise, Sommer 2014

Ursula & Jürgen, Lofoten & Süd TOUR

 
Liebes Hummel-Team,
 
wir sind mittlerweile gesund und mit vielen neuen Eindrücken aus Norwegen wieder zuhause angekommen und möchten wie gewünscht eine kurze Rückmeldung geben.
 
1.         Allgemeines
Reise vom 24-8. bis 11.9.2014 mit Eisenbahn, Flugzeug, Schiff und Mietwagen;
Nersingen – München – Oslo – Bergen –Svolvaer – Reine - Tromso – Innset – Alta – Tromso – Oslo – München – Nersingen;
Aktivurlaub mit beeindruckenden Erlebnissen (enge Fjiorde, steile Paßstraßen, Querfeldein-Wanderungen, Polarlicht, Wal – Delphine – Rentiere – Seeadler in freier Natur), aber auch ungewöhnlich hohen Kosten für Essen und Trinken
 
2.         Abwicklung/ Organisation durch Hummel ReiseIdeen
Kompetent, sehr freundlich, schnell, verlässlich, unkompliziert
 --> Sehr empfehlenswert 
3.         Hotels
a.    Saga, Oslo
Sauber, gepflegt, sehr ruhig gelegen, freundliches Personal, gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet; Von Oslo-Zentrum in ca. 15min mit der Straßenbahn sehr gut erreichbar
b.    Augustin, Bergen
Sauber, gepflegt, aber extrem kleines Zimmer (<9m² plus Bad 1,6m², kein Schrank), freundliches Personal, gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet;
zentral gelegen, zu Fuß ca. 5min zum Fischmarkt / ca. 10min zum Bahnhof
c.     Rorbu Svinoya, Svolvaer und Rorbu, Reine
Kleine, sehr gemütliche Ferienwohnungen für bis zu 8 Personen; freundliches Personal; gutes, übersichtliches Frühstücksbuffet;
d.    Rica, Alta
Sauber, gepflegt, großzügiges Zimmer, freundliches Personal, sehr gutes und umfangreiches Frühstücksbuffet; zentral gelegen
e.     Thon Polar, Tromso
Sauber, gepflegt, kleines Zimmer, freundliches Personal, aufgrund früher Abreise Lunchpaket anstelle Frühstück erhalten; zentral gelegen
 
4.         Hurtigruten
Bergen à Svolvaer mit M/S Nordkapp und Svolvaer à Tromso mit M/S Vesteralen
Unkomplizierter Check In, ruhige Seereise, auf M/S Nordkapp wider Erwarten großzügige Aussenkabine im Oberdeck erhalten. Beide Schiffe maximal zu 40% belegt. Sehr gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet.
 
5.         Mietwagen Europcar
a.    Svolvaer, Toyota-Händler
30min Wartezeit auf den Kundenbetreuer; unsere Buchung war nicht bekannt; ergo war auch nichts vorbereitet. Der nach ca. 1 Stunde  erhaltene Toyota Auris Hybrid war ok, bis auf einen lebensgefährlich niedrigen Reifenluftdruck (0,9 bar). Fahrzeugrückgabe problemlos (Schlüsseleinwurf ausserhalb der Öffnungzeiten)
b.    Tromso, Flughafen
Fahrzeug (Golf) und Papiere waren vorbereitet, Übergabe vorbildlich; Fahrzeugrückgabe problemlos (Schlüsseleinwurf ausserhalb der Öffnungzeiten)
 
6.         Ausflug Norway in a Nutshell
Sehr gut organisiert, beeindruckende Fahrten sowohl im Zug, als auch im Schiff und Bus
 --> Eigentlich ein Muss für Reisende in Südnorwegen.
 
Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag an unserer tollen Urlaubsreise und weiterhin alles Gute.
 
Mit herzlichen Grüßen aus Bayern.
Ursula & Jürgen 

Nordisland TOUR, Sommer 2014

Christiane & Andy, Pkw Rundreise

 
Liebes Hummel-Reiseideen-Team,  anbei der ausgefüllte Fragebogen zu unserer Reise. 
Es war einer der schönsten Urlaube, die ich je erlebt habe, dank auch Ihnen. Die Hotels waren  überragend gut ausgesucht. Der Mietwagenservice unkompliziert und gut. 
Vielen Dank für all Ihre Mühen!
Viele Grüße

Christiane 

PKW Rundreise, Sommer 2014

Familie Sternberg, Oslo & Berge TOUR

Hei hei Frau Quack-Hegedüs ,Nachdem wir aus unserem wunderbaren Norwegen-Urlaub zurück sind, wollte ich mich auf diesem Weg für die tolle Reiseplanung bedanken . Sowohl die Route als auch die Hotels waren super! Unser absoluter Favorit war das Berghotel Brekkeseter .Herzliche Grüße aus München ,Frau Sternberg 

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau & Herr Fäßler, Rote Häuser TOUR

Hallo Frau Walter!Nun sind wir wieder zu Hause.Als „kurzes Feedback“ möchte ich Ihnen folgendes erzählen.Unsere Ankunft in Stockholm verlief sehr gut, allerdings hätten wir uns mehr Hilfe und Information bei der Übergabe des Leihwagens gewünscht. (Jemand hätte uns bei den Einstellungen der Sprache und usw. fürs Navi helfen können. Außerdem bekamen wir zuerst ein defektes Fahrzeug – der hintere Scheibenwischer fehlte).Im Hotel Rex empfing man uns sehr freundlich, das Essen und das Frühstück waren gut.  Stockholm eine Traumstadt!!In Langshyttan waren die Gastgeber sehr freundlich, das Frühstück lecker und das Haus wirklich toll. Wir würden aber auf jeden Fall das Abendessen im Haus empfehlen, denn nach der langen Fahrt war das Suchen eines Restaurants sehr mühselig (Husby geschlossen, Langshyttan keine Essensmöglichkeiten außer Döner und Pizza!).Sikfors – nur kurze Schlagwörter: traumhaftes Haus direkt am See, super freundliche Gastgeberin Ute, die uns tolle Ausflugstipps (wunderschönes Naturschutzgebiet) gab und sooo toll gekocht hat – dort wären wir gerne auch länger geblieben!!!Im Sommerhagen empfing uns an der Reception der Koch! Außer uns waren keine Gäste im Haus. Das Abendessen a la carte war gut. Aber irgendwie hatten wir den Eindruck, dass die Hotelbesitzer gar nicht da waren. Das etwas schäbig gekleidete Zimmermädchen servierte uns in Leggins das Abendessen und am Morgen wurden wir weder begrüßt noch bedient. Das Brot war am Montagmorgen nicht frisch!!! Leider konnten wir die schöne Umgebung wenig genießen, denn dort waren wir ja nur 1 Nacht!Im Wallby wurden wir freundlich empfangen, die Zimmer in den kleinen Häuschen waren sauber. Das abendliche Buffet war am ersten Tag wirklich sehr gut, allerdings fehlte uns an den folgenden Tagen dann die Abwechslung – es waren jeden Abend dieselben Beilagen, Soßen und Salate auf dem Buffet, das einzige das gewechselt wurde, waren die Fleischsorten und das Dessert!Das Frühstück allerdings war sehr gut und die Lage des Hauses wirklich super. Einen Besuch der  Stadt Eksjö mit ihrem wunderschönen alten Stadtkern würden wir unbedingt empfehlen!Die Rückreise vom Wallby nach Arlande war viel zu lange für einen Tag (reine Fahrtzeit 6 Stunden). Wir würden  noch einen Stopp dazwischen empfehlen!Generell würden wir immer mindesten 2 Nächte in einem Hotel bleiben.Als Resümee: Wir würden wieder nach Schweden reisen und wieder bei Ihnen buchen :-)!Ich hoffe sehr, dass Ihnen meine Angaben bzw. kleine Kritiken etwas nützen und schicke ganz liebe Grüße aus DornbirnFrau Fäßler

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau & Herr Hofedank, Lofoten & Süd TOUR

Wir haben wirklich lange nach einem Anbieter gesucht, der uns ein für uns maßgeschneidertes Angebot für unseren Reisetraum Norwegen bieten kann. Mit Hummel-Reiseideen haben wir genau die Reise gefunden, die uns vorschwebte! Norwegen ist traumhaft, die Landschaft und Natur hat uns begeistert. Besonders toll war, dass Sie uns aus dem Angebot Schiffs-/Autoreise Lofoten & Süd TOUR, die immer wieder und unbedingt zu empfehlen ist, noch eine Erweiterung mit Flug nach Oslo, einer Zugfahrt quer durchs Land nach Bergen und einen herrlichen Tag in Bergen dazu organisiert haben, bevor es in Bergen aufs Schiff ging.Alle Fragen und Wünsche wurden von Ihnen kompetent und freundlich, ja herzlich beantwortet. Die Reiseunterlagen waren umfassend und stellten eine Vorbereitung auf die schönen Tage dar, die vorbildlich war. Alles hat wunderbar geklappt! Wir mussten eigentlich überall nur unseren Namen angeben und alle Buchungen lagen zuverlässig vor, egal ob im Hotel, auf dem Schiff, bei der Mietwagenfirma oder im Zug (hier begrüßte uns der Schaffner anhand unserer Platznummer sogar gleich mit Namen).Die Hotels waren gut ausgewählt – natürlich gab es Unterschiede. Geschlafen und Frühstück gegessen haben wir überall sehr gut. Alle Gastgeber waren freundlich und kompetent.Das Saga-Hotel in Oslo war wunderbar eingerichtet und auch recht zentral gelegen. Das Thon-Hotel Brygge in Bergen haben wir vom Bahnhof aus zu Fuß erreicht, da an unserem Wochenende in Bergen ein Volksfest mit Segelschifftreffen stattfand, und Busse sowieso nicht regulär fuhren. Zum Schlafen hat das Thon-Hotel gereicht; kann aber mit allen anderen Hotels, die wir hatten, lange nicht mithalten. Der Vorteil war hier, dass es direkt am Hafen und in der Nähe aller Sehenswürdigkeiten lag. Der Nachteil war, dass es wegen des Volksfestes in Sicht- und Hörweite natürlich nachts etwas laut zuging. Dafür konnten wir am Abend ein tolles Feuerwerk und am nächsten Morgen den Ausblick auf die tollen Segelschiffe genießen.Die Unterbringung in der Außenkabine der MS „Finnmarken“, die liebevolle Einrichtung der verschiedenen Schiffsbereiche und vor allem das ausgezeichnete Essen kann man einfach nur toll finden. Hier fühlten wir uns rundherum wohl und wenn die tollen Landschaften vorüberziehen, man den Geiranger-Fjord und Wale mit eigenen Augen sieht und sich tolle Ausflüge gönnt, so ist dies ein einzigartiges Erlebnis. Wir sind auch zufrieden damit, dass wir es 3 Tage genießen, dann aber wieder „unser eigenes Ding“ machen konnten, mit nicht so vielen Mitreisenden auf dem Schiff, die natürlich immer um einen rum sind. Auf den Lofoten in Svolvaer angekommen, haben wir das Svinoya Rorbuerhotel zu Fuß erreicht – das war bei strömendem Regen allerdings nicht ganz so entspannt und kurz, wie gedacht. Entschädigt wurden wir mit der niedlichen, einfachen aber sauberen Rorbuer-Hütte Nr. 4 mit kleiner, liebevoll dekorierter Terrasse und einer komplett eingerichteten Küche. Beim Blick aus dem Fenster konnten wir „unser“ Schiff direkt im Hafen drehen und abfahren sehen. Das zum Hotel gehörige Restaurant, in dem wir Frühstück aßen und auch der alte Kaufmannsladen, der als Rezeption dient, waren so urig und toll, das muss man gesehen haben!2 Tage später sind wir ans Ende der Lofoten gereist, ins Reine Rorbuer Hotel. Wir hatten die Nr. 14; sie war schicker und moderner eingerichtet als in Svolvaer. Ansonsten ist Reine und Umgebung natürlich ein Traum, und als Ausgangspunkt zu so unglaublich vielen Landschaften, die einem immer wieder den Atem rauben, perfekt geeignet. Der Fotoapparat wurde gar nicht mehr verstaut und die Ausbeute ist enorm und sehr sehenswert. Das zum Reine Rorbuerhotel gehörige Restaurant haben wir nicht nur zum Frühstücken besucht sondern uns auch am Abend gegönnt; das Essen war durchweg wohlschmeckend – egal ob Fisch oder Fleisch; sehr empfehlenswert. Wir hatten Ende Juli/Anfang August unsere 4 Tage auf den Lofoten und ganz schön Glück mit dem Wetter, auch wenn Regen und steifer Wind dabei waren, so haben wir das Meiste, was man auf den Inseln sehen kann, auch gesehen. Lofoten – das ist ein Erlebnis, das man nicht mit Worten beschreiben kann, und wir sind einfach nur glücklich, dass wir da waren.Besonders erwähnenswert ist auch noch, dass ein Jeder, den wir – in wahrscheinlich unmöglich klingendem, unsicherem und vor 30 Jahren gelerntem Englisch – irgendwas fragen mussten, sehr geduldig mit uns war. Sicherheit in diesem Punkt gab uns da die Zeit auf dem Hurtigruten-Schiff, da gab es alle Durchsagen auch auf Deutsch. Tatsache ist aber, dass man ganz ohne Englisch-Kenntnisse nur schwer in Norwegen zurecht käme. Auch wichtig vorher zu wissen: Essen und Trinken ist in Norwegen nicht preiswert zu haben, aber das Land an sich entschädigt! Erstaunlich für uns war auch noch: Bargeld als Zahlungsmittel benötigt man gar nicht soo viel; es ist absolut üblich für nahezu Alles die Scheckkarte zu zücken.Vielen, vielen Dank geht an Herrn Hummel und Frau Walter, die uns eine sehr empfehlenswerte Reise zusammengebastelt haben – wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und können diese Tour und die Organisatoren nur weiter empfehlen.

Südisland TOUR, Sommer 2014

Marco & Teresa, Pkw Rundreise

Sehr geehrter Herr Hummel,liebes Team,die Islandreise war wunderschön. Die Organisation war super und die ausgewählten Hotels brachten nach den langen Ausflugstagen die nötige Entspannung. Zu empfehlen ist die Autoanmietung von Hertz, da am Flughafen bei Europcar eine sehr lange Schlange war, bei Hertz sind wir direkt dran gekommen. Für die sieben Tage, die wir dort waren, haben wir entlag der Ringstrasse wirklich viele Sehenwürdigkeiten besuchen können. Sollte man länger länger dort hinreisen, ist eine größere Wagenklasse zu empfehlen (Jeep o.Ä.), da viele im Landesinnere gelegenen Sehenwürdigkeit über die Nebenstraßen sonst kaum zu erreichen sind. Zudem macht es natürlich auch mehr Spaß.Insgesamt eine absolut gelungene Reise, wofür wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken möchten. Für weitere Reisen in den Norden werden wir uns auf jeden Fall wieder bei Ihnen melden.Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleibenmit freundlichen GrüßenMarco & Teresa

PKW Rundreise, Sommer 2014

Doris & Rüdiger, Geiranger & Berge TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, wir möchten uns an dieser Stelle für einen wunderbaren, eindrucksvollen Urlaub bedanken.  Die ausgesuchten Hotels waren der absolute Hit. Angefangen mit dem Hotel Hindseter: Die Zimmer bzw. das Bad war sehr spatanisch und etwas in die Jahre gekommen. Aber die exzellente Küche war der Hit. Die Freundlichkeit des Personals, das Zelebrieren des Essens war ein wunderbarer Genuss.  Unser nächstes Hotel war das Sagafjord in Solvorn. Wundervolles Zimmer, genialer Ausblick in den Fjord, leckeres Essen wieder sehr freundliches Personal- Die Gegend war traumhaft (Geirangerfjord, Schnee auf dem Dasniba etc.) und wir haben es kaum fassen können. Und dann kam das Hotel Walaker !!! Super tolle Lage, geschmackvoll eingerichtet, super Spezialzimmer u. „leider“ gab es im Rahmen der Halbpension nur ein 4 Gang Menü!!!Es war traumhaft!! Auch hier trafen wir wieder auf Personal, welches das Gefühl vermittelte, der Gast ist König!!! Wir fühlten uns dort sehr wohl und konnten unser Glück kaum fassen, da auch das Wetter zu dieser Zeit in Norwegen traumhaft war (28 Grad Sonne pur).  Wir waren rundum zufrieden und hätten uns eine Steigerung nicht vorstellen können. Aber unser letztes Hotel war das Wellnesshotel Solstrand. Wir konnten unser Glück kaum fassen, denn das war das Hammerhotel !!!! Super Lage, traumhafte Anlage, freundliches Personal, geschmackvolle Einrichtung, einen wunderbaren Wellnessbereich mit Ausblicken die traumhaft waren. Rundum können wir sagen, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben, diese Reise bei Ihnen zu buchen, denn sie sollte etwas besonderes sein, da wir in dieser Zeit unsere Silberhochzeit feiern durften. Dieser besondere Tag hat in dieser Urlaubsreise einen wundervollen Rahmen gefunden, wie wir ihn uns hätten nie vorgestellt. Vielen, vielen Dank für diese einzigartige Reise!!!!  Viele Grüße aus Langförden Doris u. Rüdiger  

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau Hörlein, Lofoten & Süd TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,die Reise an und für sich war sehr schön.Leider kamen unsere Koffer bei der Hinreise 2 Tage verspätet an und bei der Rückreise ein Tag verspätet an.Die Flüge mit SAS können wir somit nicht unbedingt weiterempfehlen.Nachdem wir uns mit dem nötigsten eingekleidet hatten und wir auch die Belege übers Internet bei SASEingereicht haben, bekamen wir zunächst die Nachricht, dass die Bearbeitung ungefähr 2-3 Wochen dauert.Die dritte Woche ist nun auch schon vorbei und wir haben noch keine Nachricht, geschweige denn eineErstattung der Kosten erhalten.Die Reise mit der Hurtigruten war toll, am ersten Tag war es allerdings schwierig überhaupt einen Stuhlan Deck zu ergattern.Die Unterkunft auf den Lofoten, war sehr nett, aber wir waren schon etwas enttäuscht, dass unser Fischer-Hütte nicht direkt am Fjord lag, so wie es in Ihren Unterlagen dargestellt wird. Unsere Hütte lag direkt an derStrasse. Über die Strasse hinweg hatten wir jedoch einen schönen Blick auf den Fjord..Schöne Grüsse aus WürzburgFrau Hörnlein

PKW Rundreise, Sommer 2014

Claudia & Michael, Meeresbrise TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, sehr geehrte Frau Walter,sehr gerne senden wir Ihnen ein Feedback zu unserer Schwedenreise:Alles in allem können wir Ihnen und Ihrem Team nur ein großes Lob aussprechen, die Reise war wirklich ein tolles Erlebnis! Die Regionen und ausgewählten Hotels waren bis auf Tomarp wirklich alle sensationell!  Der Start in Hovs Hallar  war perfekt, die Region an der Westküste ist wirklich sehenswert. Wir haben einen Tagestrip nach Torekov und Bastad unternommen. Die Verpflegung war OK, im Vergleich zu den anderen Stationen war die Küche eher gutes Mittelmaß. 2ÜN sind für dieses Reiseziel absolut ausreichend. Weiter ging es nach Karlsborg zu Idas Brygga. Die Fahrt an den Götakanal durch die pure Natur hat uns ebenfalls einen tollen Eindruck von Schweden vermittelt. Idas Brygga ist ein idyllische Reiseziel, das Zimmer ist groß & geräumig und mit einem herrlichen Blick auf den Götakanal. Landschaftlich bietet die Region eine Vielfalt an Eindrücken. Wir hatten uns für einen Ausflug in den Nationalpark “Tividen“ entschieden. Dieses Reiseziel wäre absolut für 3 ÜN geeignet. Die Küche und  der Service sind hervorragend. Großes Kompliment.Von Karlsborg ging es weiter nach Wallby Säteri, die absolute Erholungsoase mitten in Smaland. Wir hatten uns eher für Erholung und weniger für Aktion entschieden. Magnus Nymann ist wirklich ein toller Gastgeber- ebenfalls ein großes Kompliment. Er versteht es auf eine sehr angenehme Art und Weise die Gäste willkommen zu heißen und ist immer ansprechbar.  Auch die Hotelanlage ist super gepflegt und mit allem ausgestattet, was man so erwartet. Ein besonderes Highlight war der „Cook&Grill“-Abend mit dem schwed. Starkoch Rikard Nillson. 3ÜN sind absolut angemessen.Von dort aus hat uns die Route nach Söderakra zum Hotel Stufenäs geführt und somit an die Ostküste Schwedens.  Ebenfalls ein idealer Standort für weitere Entdeckungstouren in Schweden. Das „Hunde“-Zimmer war etwas kleiner als die übrigen Zimmer, die wir angeboten bekommen haben. Aber dafür mit Hundeausstattung- sehr aufmerksam. Das Essen und die Atmosphäre im Restaurant hat absolutes Gourmetniveau.  Hier haben einen Tagesausflug nach Kalmar gemacht und besonders hervorzuheben ist das Naturreservat „Örarevet“. Eine idyllische Landzunge mit traumhafter Fauna und Flora. Die 3ÜN sind ebenfalls ausreichend.  Einen kleinen Hinweis für Ihre Reiseunterlagen können wir noch geben: Der Wellness- und Spa-Bereich ist in den Sommermonaten mangels Nachfrage geschlossen und wird derzeit renoviert.Die vorletzte Station versprach laut der Reiseinformationen von Ihnen ein Höhepunkt zu werden. Leider, leider wurden die Erwartungen nicht erfüllt. Zum einen liegt das Hotel „Tomarp“ wirklich sehr einsam  und verlassen (der beschriebene Waldweg führt in die Wildniss pur).  Zum anderen lassen das Personal und die Ausstattung des Hotels viel Raum nach oben.  Während wir in allen anderen Stationen immer sehr freundlich empfangen wurden, es ausreichend Informationsmaterial über das Hotel und die Region gegeben hat, so haben wir dies in Tomarp leider nicht vorfinden können. Auch das Personal (mit Ausnahme von Lynn) war nicht wirklich in der Lage uns Auskunft zu geben und wir wirkten eher wie ein Fremdkörper, der nicht willkommen ist. Das Zimmer war eher nur oberflächlich sauber, der angekündigte Fernseher war auch nicht vorhanden.  Das Essen hat bei weiten nicht das angekündigte Gourmetniveau erreichen können. Auch WLAN war nicht verfügbar und das Hotel ist Reisende mit Hund nicht geeignet. Im Nachbarhaus  befinden sich 2 freilaufende Schäferhunde, die ihr Revier verteidigen und unseren Hund attackierten. Berichten zufolge springen die Hunde auch über den eigenen Gartenzaun. Für uns waren die 2ÜN definitiv zu viel, eine Abreise am ersten Abend hatten wir in Erwägung gezogen.  Abschließend haben wir in Malmö Station gemacht, das Duxiana ist wirklich ein passendes Mittelklasse-Hotel in zentraler, aber ruhiger Lage. Für Malmö wären aber doch 2 ÜN angemessen, da man in einem Tag nicht wirklich einen ausreichenden Eindruck der Stadt erhält. Wir haben einen tollen ersten Eindruck von Südschweden erhalten und werden sicherlich nicht das letztes Mal dort gewesen sein. Gerne empfehlen wir sie weiter, die Organisation und Vorbereitung waren exzellent.Herzliche Grüße,von den Zwei neugewonnen großen Schwedenfans: Claudia und Michael

Südisland TOUR, Sommer 2014

Heike & Karlheinz, Pkw Rundreise

Hallo Frau Walter und Herr Hummel,Zuerst einmal vielen Dank, dass Sie uns trotz der Spätbuchung  noch diese tolle Reise ermöglicht haben. Die Organisation hat einwandfrei geklappt, der Flieger, das Auto und die Hotels waren auf uns vorbereitet.Die gebuchten Ausflüge bei Feuer und Eis und bei Volcano können wir weiterempfehlen.Die Wanderung mit dem Bad im warmen Fluss war sehr schön. Ein Höhepunkt war die 4stündige Superjeeptour mit erklimmen eines Gletschers und Besichtigung einer Eishöhle im Gletscher. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuche der Gletscherlagune mit Zodiac-Bootstour bis an den Gletscher.Bei den gebuchten Ausflügen waren wir meistens mit dem Guide alleine und konnten so schöne Gespräche über Land und Leute führen.Die Hotels Feuer und Eis und Volcano fanden wir sehr gut, klein aber fein. Für den ersten oder letzten Tag ist Northernlight Inn auch gut, des Transit wegen. Die Lage neben dem Kraftwerk war im Vergleich zu Feuer und Eis nicht so gut. Das Hotel Geierland hat viel Betrieb, hier halten sogar Busse, sonst war alles ok. Das Hotel Frammes hat seine besten Jahre hinter sich, inclusive der Lage. Das Stadthotel in Reykjavik ist ok. Als Auto hatten wir einen VW UP, mit dem kamen wir überall hin.Sehr gewundert haben wir uns über die gute Küche in Island. Auch gute Weine aus aller Welt wurden gereicht.Die von Ihnen empfohlenen Hotels hatten immer ein Restaurant ( bis auf Volcano, hatte aber auch immer super Essen) mit einer guten Karte. Die gebuchte Halbpension war bis auf Northernlight immer a la carte und sehr gut. Wir würden aber keine Halbpension mehr buchen, da uns abends ein kleines Essen mit einem Gang reicht.  Dies konnte in allen Hotels mit Restaurant bis 21.30 bestellt werden.Das empfohlene Sneefellness konnten wir leider nicht genießen, da ausgerechnet da unsere beiden sehr schlechten Wetter Tage waren. Wir hatten manchmal nur 50 Meter Sicht.Aber man konnte erahnen wie es hier bei freier Sicht aussieht.Sie sehen uns hat es gefallen und wir waren nicht das letzte Mal auf Island.Vielen Dank für die Hilfe.Mit freundlichen Grüßen.Heike und Karlheinz

PKW Rundreise, Sommer 2014

Alexandra & Wolfgang, Rote Häuser TOUR

Hallo Herr Hummel,ja, der schöne Schwedenurlaub ist schon wieder vorbei. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit in Südschweden und mit der Organisation hat alles wunderbar geklappt.Die Unterkünfte waren alle sehr sauber und das Essen ist überall sehr zu empfehlen – viel frische und gesunde Küche.Besonders zu empfehlen ist das Landhotel Sikfors in Hällefors. Die Gastgeber Uta und Oscar waren sehr nett und hilfsbereit. Haben uns immer Tipps für sehenswerte Ausflüge gegeben, wo wir sonst sicherlich nicht hingekommen wären. Ganz toll war natürlich, daß während unseres Aufenthaltes dort das Fußball WM Endspiel stattfand und die Gastgeber deutsches Fernsehen haben. Also wurde kurzerhand das private Wohnzimmer mir einer Leinwand und Beamer ausgestattet, die Möbel zur Seite gerückt und dann durften wir mit 17 Leuten (Nachbarn, Freunde aus Schweden und Norwegen und auch 3 Deutsche) das Spiel schauen. Wir gehörten zu einer „großen Familie“.Hier würden allerdings auch 2 Übernachtungen ausreichen um alle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu besichtigen. Klar zum Erholen und einfach mal nichts machen sind weitere Übernachtungen vorteilhaft.Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Reise und es waren wirklich immer sehr freundliche und hilfsbereite Leute um uns rum.Vielen Dank für die tolle Organisation ihrerseits. HUMMEL REISEIDEEN ist wirklich zu empfehlen. Wir werden sicherlich bei einem unserer nächsten Urlaube wieder auf sie zurückkommen.Viele Grüße und „tack så mycket„ Alexandra und Wolfgang 

PKW Rundreise, Sommer 2014

Herr & Frau Keil, Oslo & Berge TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren,es kann doch wohl nicht angehen dass Sie uns so ein schönes Hotel, in einer so schönen Landschaft, gebucht haben und uns nicht erzählt haben wie schön es dort sein wird ! Alle Erwartungen wurden Übertroffen und Erholung und das Essen...5 Sterne, die Zimmer vom Feisten... dann auch nur ein Tag.... sind ja selber Schuld. Müssen dann im nächsten Jahr noch mal bei Ihnen buchen...finden Sie das in Ordnung ? Wir finden ...Ja.Noch einmal vielen Dank für alles...das Hotel Rex in Stockholm war Super Klasse und lag sehr Zentral. Das Hotel in Malmö Extra-Klasse sehr Zentral, besser als in Kopenhagen der große Kasten. Morgen geht es nach Oslo für 3 Tage dann zum Ferienhaus.

Südisland TOUR, Sommer 2014

Nora & Brigitte & Leslie & Ragna, Pkw Rundreise

Wir haben hochzufrieden, fühlten uns verwöhnt und haben eine wundervolle Zeit verbracht. Oft sind wir aus dem Staunen nicht herausgekommen und hatten viel Spaß.

Danke der wundervollen Reiseplannung haben wir ein Optimum von Island sehen und erleben dürfen. 

Besonders die Sightseeingtour (Bustour „Jokulsarlon“ mit Südislands Tops & Bootsfahrt in der Gletscherlagune) ist interessant, lehrreich und abwechslungsreich gewesen. Sie verlief zudem bei schönsten Sonnenschein.

Feuer & Eis hat drei "Hotspots" geboten und für jeden Gast einen Bademantel, was wir als besonders angenehm empfunden haben.

Danke für die unendliche Geduld und Freundlichkeit.

Eisbrecher TOUR, Winter 2014

Herr Vinkovic, Finnland Rundreise Winter

Sehr geehrter Herr Hummel,

 gerne gebe ich Ihnen ein kurzes Feedback zu meiner Reise.

 1) Organisation:

- Alle gebuchten Leistungen (Mietwagen, Hotel, Flug, Eisbrecher) wurden wie geplant durchgeführt.

- Die Länge der Etappen war angemessen

- Die Flugzeiten optimal

 2) Hotels:

- Hotel in OULU: sehr gut.

- Eishotel: sehr gut. Das nahe Hallenbad als Ersatz für das fehlende Bad war problemlos.

- Hotel in Rovaniemi: nachdem wir mit Hilfe von HUMMEL Reiseideen ein größeres Zimmer bekommen haben: gut

 3) Zusammenstellung:

- ich habe die Reise aufgrund der Zusammenstellung der Bausteine gebucht und würde sie weiterempfehlen. Zusätzlich sind wir noch über den Ice-Highway auf die Insel Hailuoto gefahren. Auf diese Möglichkeit könnte man noch prominenter in der Reisebeschreibung hinweisen.

 Mit freundlichen Grüßen

Michael Vinkovic

PKW Rundreise, Sommer 2014

Herr & Frau Hanke, Oslo & Berge TOUR

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir sind beglückt von der von Ihnen vorgeschlagenen Rundreise in Norwegen zurück und danken Ihnen einen so guten Überblick über die Schönheit dieses Landes bekommen zu haben.
Wir haben Sommerski im Hochgebirge und Blumenwiesen in den Tälern gesehen, dazu die grandiose Bergwelt mit den eingebetteten Fjorden wie es sie so nur in Norwegen gibt.
Und das alles bei schönstem Wetter.
In Oslo haben wir mit den Einheimischen an der Aker Brygge und der Karl Johans gate getanzt und haben uns mit ihnen über die langen Sonnentage gefreut.
Ein Besuch in der Oper mit Schwanensee hat den Urlaub wunderbar abgerundet.
Wir sind vor ca. 30 Jahren das letzte mal mit der Fähre von Kiel nach Oslo gefahren. Damals schliefen viele Passagiere mit Schlafsäcken auf den Fluren der Fähre. Heute hat das Schiff Kreuzfahrerqualität. Wunderbar! Auf der Hinfahrt haben wir sogar eine 4-Sterne Außenkabine erhalten, statt der gebuchten 3-Sterne Kabine.
Besonders möchten wir uns bedanken, dass Sie die Hotelgutscheine in Kopie nochmals nach Flam geschickt haben, da wir sie durch eine Schusseligkeit in den Bergen verloren hatten. Der reizende Wirtin in Hindseter sei ebenso Dank. In allen Unterkünften auf dem Land haben wir uns Dank der liebevollen Wirtsleute sehr wohlgefühlt, sehr gut gegessen und waren uns der Besonderheit der Hotels in Hindseter und Utne sehr bewusst. Dagegen war das Hotel in Oslo weniger empfehlenswert. Wir hatten ein Minizimmer im EG mit Fenster zu einem verdreckten Hinterhof. Für die irrsinnigen Getränkepreise können Sie nichts.
Herzlich Grüße Frau und Herr Hanke

Island Rundreise, Sommer 2014

Leena & Gernot, Island Rundreise

Hallo Frau Walter,
wir sind wieder wohlbehalten aus unserem Island-Urlaub zurückgekehrt.
Trotz der extrem kurzfristigen Umbuchungen wegen des stornierten Montagsfluges hat alles gut geklappt.
Wir hatten einen sehr interessanten und erlebnisreichen Urlaub, auch wenn das Wetter eher "Island-typisch" war.
 
Hier unsere Bewertung der Hotels bzw. Gästehäuser:
 
Radisson Blue, Reykyavik:
Gutes Hotel, wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen. Sehr gutes Frühstück !
Von der Lage sicher nicht ganz so zentral wie das Centerhotel Klopp.
 
Frost & Fire, Hveragerdi:
Gutes Gästehaus. Wir hatten ein schönes Zimmer. Nettes Personal. Frühstück OK.
Schön war es in den Hot Pots zu baden. Essen im Restaurant war gut. 
 
Volcano Hotel, Vik:
Sehr schönes neues Gästehaus im Designer-Stil. Hatten ein schönes neues Zimmer.
Sehr nette Besitzer und Personal. Gutes Frühstück. Zwar etwas abgelegen von Vik, aber überhaupt kein Problem wenn man einen Mietwagen hat. Es hat uns dort sehr gut gefallen. 
 
Hotel Framnes, Grundafjördur:
Schon etwas älteres Hotel, aber nette Atmosphäre. Wir hatten ein großes, nagelneues Zimmer im ca. 100m
entfernten Nebenhaus. Super !! Frühstück in Ordnung. Essen Im Restaurant gut.
 
Northern Light Inn, Grindavik:
Schönes großes Hotel. Perfekt für den Besuch der Blauen Lagune und für einen frühen Abflug am nächsten Tag.
Schönes Zimmer. Sehr gutes Restaurant mit schönem Ambiente und Blick auf die Lavafelder.
Frühstück war bei uns sehr früh und nur kurz. Deshalb keine Bewertung.
 
Nochmals vielen Dank für die kurzfristigen Umbuchungen.
Wir würden auf jeden Fall wieder bei Ihnen buchen und können Ihr Unternehmen nur weiterempfehlen.
 
Viele Grüße aus München
 
 

PKW Rundreise, Sommer 2014

Herr & Frau Schlichenmaier, Blau Grüne TOUR

 
 
Hallo Frau Walter,
 hier eine kurze Rückmeldung von unserer Schweden-Auto-Rundreise.
 Die Hinweg-Fähre, alle Hotel-Buchungen und die Göteborg-City-Card-Buchung haben reibungslos funktioniert. Wir haben uns gut zurecht gefunden und hatten einen erlebnisreichen und erholsamen Urlaub. Schön waren die Überfahrt Kiel -> Göteborg ... mit WM-Fußball im Schiffs-Restaurant und in der Kabine Stadt-Besichtigung, Shopping, Sightseeing mit Paddan, botanischer Garten, Tram-Bahn-Fahren, gutes Frühstück ... Aufenthalt auf Tjörn, sehr komfortables Hotel, Klippenstrand, Pilane, Akvarell-Museum ... Ausflug zur Nachbar-Insel Orust, Besuch Gullholmen, Boots-Fahrt ... Beobachten der "Boot-Begeisterten" auf der Fahrt nach Karlsborg haben wir zufällig eine Traktor-Pulling-Veranstaltung in Tibro besucht ... toll komfortables Hotel am Göta-Kanal in Karlsborg, Besichtigung der Festung, Loppis-Einkauf ... auf der Fahrt Richung Åhus, Shopping in Jönköping und Besuch des Husqvarna-Museums sehr gemütlicher Aufenthalt bei Bodelssons, nett, familiär, sehr schöne Zimmer, ruhige Lage, tolles Schwimmbad ... Åhus ist sehr gemütlich und nicht aufdringlich, sehr schöner Ostsee-Sandstrand südlich von Åhus ... Rückweg via Öresund und Rödby-Puttgarden, Übernachtung Lüneburger Heide, Mittagspause in Würzburg ... was gibt´s sonst zu erzählen (Lessons learned) das Verlassen der Fähre in Göteborg war eine Zumutung ... durch den Zoll zu kommen hat über 90 Min gedauert das Hotel City Center liegt mitten in einer Riesen-Baustelle, Krater-Landschaft (wir haben Bilder, falls Sie welche brauchen), Baulärm brutal ... Sie sollten da bis zum Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr buchen! kostenloses Parken mit Hilfe der Göteborg-City-Card ist echt anspruchsvoll (wird der durchschnittliche Deutsche Tourist kaum meistern) Schweden ist noch teurer geworden als wir´s in Erinnerung hatten was wir anders machen würden wir würden die Rückreise vorbuchen (lassen) ... an der Brücke und im Hafen per Kredit-Karte zu buchen ist teuer zu uns wir haben beruflich bedingt 5 Jahre im Raum Stockholm gelebt, sprechen fließend Schwedisch und lieben Skandinavien wir kennen darüber hinaus das Leben auf dem Schwedischen Land (~ 30 Winter Automobil-Test in Lappland) in Summe ein schöner Urlaub ... Note Gut bis Sehrgut ... wir werden irgend wann wieder nach Skandinavien reisen  Gruß  Marion und Andreas S
 
 

PKW Rundreise, Sommer 2013

Beate & Mathias, Bergen & Fjorde TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren, 
Hallo Hummel-Reisen-Team,
vielen Dank für Ihre Nachfrage.
Unser Urlaub in Norwegen war einfach toll- Erst lange erwartet, dann viel zu schnell vorbei.
Die Hotels waren super, die Strecken gut fahrbar, wenn auch manchesmal recht spannend, weil sehr schmal.
Einzig das Hotel in Eidvinwick hatte nach dem Walaker-Hotel in Solvorn verständlicherweise einen schwereren Stand.
Wobei es auch in Eidvindwick absolut nichts zu meckern gab.
Ein Erlebnis war auch die Tour "Norway en Miniatur".
Bergenbahn, Flambahn, Bootsfahrt, Busfahrt und abschließend wieder Bergenbahn.
Allerdings waren mit uns gefühlte 100.000 andere Personen mit den gleichen Zielen unterwegs :-), also nicht nur für Naturliebhaber, sondern auch für Menschenliebhaber gedacht.
Schön für uns war auch, dass wir 2 oder auch mal 3 Tage in einem Hotel waren.
So konnten wir von dort aus in aller Ruhe die Umgebung erkunden.
Alles in Allem ein sehr gut gelungener Urlaub!
Vielen Dank für die tolle Vorbereitung!!!!

PKW Rundreise, Sommer 2013

Eva & Gerhard, Bergen & Fjorde TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren, 
Wir bedanken uns für die ausgesprochen gute Planung unserer Reise. Es hat alles geklappt und wir haben gemerkt, dass viel Erfahrung dahinter stand.
Lediglich beim ersten Hotel war nicht bekannt, dass wir Halbpension gebucht und bezahlt hatten, so dass wir an beiden Abenden  von der reduzierten Karte nur ein Hauptgericht auswählen durften. Am zweiten Abend konnten wir nicht im Restaurant essen wegen einer geschlossenen Gesellschaft und mussten im Eingangsbereich weniger gemütlich sitzen.
Aber der Hotelier und Koch war sehr nett und wir haben es mit Humor genommen.
Ich würde diese Reise und Sie als Veranstalter jederzeit weiter empfehlen

PKW Rundreise, Sommer 2013

Svenja & Mirko, Süden & Meer TOUR

 
im Juni/Juli diesen Jahres haben wir eine von Ihnen organisierte und auf unsere Wünsche angepasste Norwegenreise unternommen. Nun haben wir endlich die Zeit gefunden Ihnen eine Rückmeldung zu geben. Zu jeder Zeit haben wir uns sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt. Unsere Wünsche wurden von Ihnen bestmöglich berücksichtigt, die Beratung war sehr freundlich, zuvorkommend und geduldig, egal wie oft wir eine Rückfrage stellten oder Änderungen vornahmen. Der Service ist somit mit 1 zu bewerten. Die Reiseunterlagen waren vollständig, dazu es gab einige wichtige Infos auf den Vouchern. Vielleicht wären einige Interessante Hinweise auf Aktivitäten/Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute noch hilfreich. Alle Buchungen waren vorgenommen, es gab keine größeren Komplikationen. Lediglich das Hotel Norge in Lillesand wusste mit dem Voucher nicht so Recht etwas anzufangen, wollten dann an der Abreise Geld von uns. Nachdem wir Ihre Kontaktdaten dort gelassen haben und versicherten, dass alles bezahlt sei, konnten wir dennoch abreisen. Alles hat im Ergebnis gut gepasst, wir waren zufrieden. Reiseziel Das Reiseziel entsprach unseren Erwartungen, es war sogar noch sehr viel schöner als gedacht. Wir kennen Norwegen von unseren regelmäßigen Winterurlauben, aber der Sommer, insb. die Küste, haben uns doch sehr fasziniert. Ein weiterer Norwegenurlaub ist in Planung, der Reiseführer von Ihnen ist dabei sehr hilfreich. Sollte der Entschluss und die wunschgemäße Route feststehen, werden wir selbstverständlich wieder auf Sie zukommen zwecks Organisation/Buchung. Diesmal würden wir den Bereich Bergen bis Trondheim und Romsdal gerne bereisen. Da wir nicht fliegen möchten, sondern wieder das eigene Auto bevorzugen, ist die Anreise jedoch aufgrund der Entfernungen etwas kompliziert. Aber auch hier wird es eine Lösung geben :)
Mit Abstand haben wir uns im Landgut Heddan und im Stadthotel Saga/Oslo am meisten wohlgefühlt. Das Hotel in Oslo ist sehr schön eingerichtet, mit nettem Personal, hat ein sehr gutes Frühstücksbuffet und die Lage ist traumhaft. Das Landgut Heddan ist zwar eher rustikal, aber es liegt unfassbar schön und die Ruhe sowie die Landschaft sind faszinierend. Hier gab es auch das mit Abstand beste Essen (richtig selbstgekocht), insb. berücksichtigte der Besitzer unsere Essenswünsche (wegen Lebensmittelunverträglichkeiten) mit einer beeindruckenden Selbstverständlichkeit. Wir waren begeistert!! Beide Unterkünfte waren auch sehr sauber.
 
Im Ergebnis war es ein wundervoller Urlaub, einfach traumhaft. Norwegen ist ein tolles Land mit netten Menschen sowie vielen schönen Sehenswürdigkeiten und landschaftlichen Reizen. Uns ging es oft so, dass die Zeit gar nicht genügte alles zu sehen, was interessant war. Ihre Organisation der Reise war tadelos, alles hat gut geklappt. Unsere nächste Reise werden wir gern wieder über Sie buchen. Wir haben uns erlaubt auch die negativen Aspekte bildlich darzustellen, in der Hoffnung für zukünftige Reisende Verbesserungen herbeizuführen. Diese negativen Begleiterscheinungen stehen aber im Hintergrund, da der Rest einfach unbeschreiblich schön war. Wir möchten uns daher nochmals sehr herzlich bei Ihnen bedanken für die schöne Resie.  

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Damm, Lofoten & Meer TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,

Insgesamt waren wir mit der Reiseorganisation, der Reiseabwicklung und dem Reiseverlauf sehr zufrieden und würden diese Reise uneingeschränkt weiterempfehlen.

 
 
 

PKW Rundreise, Sommer 2013

Franz, Südfinnlandreise

Es war wunderbar. Die Organisation hat in allen Punkten geklappt und die Hilfestellung auf Lomamokkila ließ keine Wünsche offen. Eine spontane Idee konnte leider nicht umgesetzt werden, nämlich ein Ausflug nach Wyborg. Dazu braucht man ein Visum und das muss eine geraume Zeit vorher beantragt werden.

Danke für die tolle Organisation, dass alles geklappt hat und dafür, dass wir sehr gerne an die Reise zurückdenken werden.

PKW Rundreise, Sommer 2013

Frau Langer, Meeresbrise TOUR

 Hallo, liebes Hummel-Team! 

Jetzt schaffe ich es endlich, Ihnen kurz über die bei Ihnen gebuchte Meeresbrise-Tour in Schweden zu berichten. 

Die Reise war ein voller Erfolg. ;0) Mal abgesehen davon, dass wir richtig viel Glück mit dem Wetter hatten (nur eine Hand voll Regen) und die (Motorrad-) Technik uns nie im Stich gelassen hat, waren die einzelnen Aufenthaltsorte Ihrer Tour wirklich sehr schön. 

Besonders Simrishamn und Hovs Hallar haben es uns richtig angetan. 

Der kleine Ort Simrishamn mit seinem schönen Hafen und der urigen Innenstadt hat alles geboten, was wir uns hätten vorstellen können. Gerade für Motorradfahrer, die gerne nach der Tagestour den fahrbaren Untersatz zur Seite stellen möchten, um dann zu Fuß die Gegend zu erkundigen bzw. noch gemütlich einen Happen zu essen, war dieses wunderschöne Städtchen ein tolles Reiseziel. Das Maritim-Hotel war, obwohl wir in einem Nachbarhaus untergekommen sind, sehr schlicht, aber urgemütlich eingerichtet und sehr sauber. Das Essen war, wie leider auch an anderen Orten in Schweden, zwar gut, aber für unsere Verhältnisse doch überteuert. 

Die Unterkunft in Soderakra, Strandhotel Stuvenas, war zwar auch sehr schön und sauber, aber doch sehr abseits und daher für die Reise mit dem Motorrad nicht so sehr zu empfehlen. Ohne noch mal "auf den Bock steigen zu müssen", gab es dort kaum Möglichkeiten für Unternehmungen. Der hoteleigene Strand war leider nicht zu finden ... alles war zugewachsen und außerdem gab es dort eine Ameisen- und Mückenplage ... und der Spa-Bereich, auf den ich mich gefreut hatte, war leider zu unserem Aufenthalts-Zeitpunkt geschlossen. So sind wir den ersten Abend nur im Hotel geblieben, wo wir dann ein zweites Mal die teuren Menü-Preise des Hotels akzeptieren mussten. Der nächste Tag in Kalmar war wiederum sehr schön. Vielleicht könnte man die zweite Unterkunft der Tour nach Kalmar verschieben. Die Stadt hat für alle ja sehr viel zu bieten. 

Nach einer tollen Motorradstrecke quer durch das Land erreichten wir unser nächstes Ziel ... Hovs Hallar. Ein tolles Hotel, eine tolle Gegend. Diese hätten wir wahrscheinlich nie "entdeckt", wenn wir unsere Schwedenreise komplett auf eigene Faust organisiert hätten. Diese Klippenlandschaft ... einzigartig, faszinierend. Ein ganz tolles Stückchen Erde. Sehr, sehr empfehlenswert. Das Städtchen Bastad, nur 10 km entfernt, war ebenfalls sehr sehenswert. Rundum ein sehr vielseitiges Etappenziel ... tolle Landschaft, viel Natur und nicht weit ab Shopping-Flair und gemütliche Restaurants an einem tollen Hafen. 

Die Anreise mit der Fähre und die Rückreise über die Öresundbrücke war zudem äußerst entspannend bzw. ein Erlebnis für sich. 

Ich möchte mich noch mal bei Ihnen für die tolle Reiseplanung bedanken, wünsche mir, dass Sie meine Anregungen zu Soderakra bzw. Kalmar überdenken und werde Sie und Ihre Touren gerne weiterempfehlen. 

Ganz herzlichen Dank noch mal! 

Herzliche Grüße,

Frau Langer

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Trost, Polarkreis TOUR

 
Hallo an das Team von Hummel-Reiseideen,
wir möchten uns bei Ihnen nochmals für die toll geplante Nordkaptour im August bedanken.
Die Organisation der Reise inkl. Vorbereitungen waren einwandfrei und kann man praktisch nicht besser machen.
Auch eine Frage welche wir während der Reise gestellt haben, wurde innerhalb weniger Stunden beantwortet.
Kleine Anmerkung: In Finnland hat man oft im tiefsten Wald einen kostenfreien WLAN-Zugang.
Die Unterkünfte waren, bis auf das Rica Hotel in Honningsvåg, hervorragend. Besonders die Blockhäuser Kakslauttanen sowie
das Holzhaushotel Saija werden uns immer in Erinnerung bleiben. Auch die Glutenunverträglichkeit meiner Frau bereitete
keinerlei Probleme. Es gab in jeder Unterkunft entsprechende Angebote und Möglichkeiten – hier kann sich Deutschland
noch ein Beispiel nehmen.
Wir waren bereits einmal im Winter in Finnisch Lappland und konnten uns die wunderschöne Landschaft nun auch mal im Sommer anschauen.
Wobei eines heute schon sicher ist. Wir werden das Ganze im Winter sicherlich noch einmal anschauen.
Anbei noch ein Bild welches am Seeufer von Saija aufgenommen wurde.
Vielen Dank nochmals für alles.

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Geiger-Reinhardt, Norwegen Rundreise TOUR

Lieber Herr Hummel; die Reise war perfekt vorbereitet. Wir haben uns sehr gut erholt. Auch wenn manches etwas aufregend war, weil wir das erste Mal in Norwegen waren, haben wir uns doch sehr gut erholt. Tief beeindruckt von der Natur und große Lust auf mehr. Die Karte, das Buch und ihre Hinweise waren sehr hilfreich. Gerne hätte ich mir eine Übernachtung mehr im Walaker-Hotel gewünscht. Dieses Hotel hat mir am besten gefallen. Die Halbpension hat sich sehr gelohnt, das Essen war überall ganz hervorragend.
Sorry, bin gerade auf den Senden Button gekommen.
Das Problem mit der Stornierung in Oslo hat sich wohl nur alles als ein organisatorisches Problem des Hotels erwiesen und war auch kein wirkliches Problem für uns. Die Rückfahrt mit der Fähre hat problemlos geklappt und war auch sehr beeindruckend, wie auch die Hinfahrt.
Ich wüsste nichts was man anders hätte besser machen können.
Mit freundlichen Grüßen
Herrn und Frau Geiger-Reinhardt

PKW Rundreise Nordkap - Bergen, Sommer 2013

Herr & Frau Hackl, Nordnorwegen, Lofoten TOUR

 
Liebes Team von HUMMEL REISEIDEEN,
anbei senden wir Ihnen eine pdf-Datei mit dem ausgefüllten Fragebogen zu unserer zweiwöchigen Norwegenreise. Es war alles hervorragend organisiert, weshalb Sie einen wesentlichen Beitrag zu unserer gelungenen Reise geleistet haben. Vielen herzlichen Dank dafür! Wir werden Ihr Reisebüro auf jeden Fall weiterempfehlen.
Mit herzlichen Grüßen
Herrn und Frau Hackl

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Atzler, Leuchtturm TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,   es tut mir leid, wenn jetzt erst unsere Rückmeldung kommt. Leider hatte uns der Alltag mit all seinen Anforderungen sehr schnell wieder.   Wir möchten uns noch einmal für den wunderbaren Urlaub bedanken. Es war alles perfekt. Wir haben die Tage in Finnland sehr genossen und werden noch lange daran zurückdenken. Die von Ihnen ausgesuchten Hotels waren in jeder Hinsicht sehr gut und können auch von uns nur vollstens weiterempfohlen werden.   Wo es etwas gehakt hat, sind folgende Punkte:   Automietung über Holiday Cars Laut Ihren Reiseunterlagen sollten auf uns keine weiteren Kosten vor Ort zukommen. Dieses war aber nicht so. Wir mussten eine Kaution von Euro 150,00 hinterlegen, da der eigentliche Autovermieter vor Ort nicht Holiday Cars, sondern Europcar war. Wir mussten dieses Geld hinterlegen. Ansonsten hätten man uns das Auto nicht ausgehändigt.   Beschreibung zu der Insel Ulkokalla Vielleicht sollte diese Wegbeschreibung einmal von Ihrem Haus überarbeitet werden. Die von Ihrem Haus übergebenen Beschreibung war leider in einem sehr schlechten Englisch, das selbst mir im ersten Moment Kopfzerbrechen bereitet hatte, obwohl ich die englische Sprache gut beherrsche. Auch die Ausarbeitung der Wegbeschreibung war eher schlecht. Der Weg ist eigentlich sehr einfach zu finden und mit einem anderen Aufbau der Beschreibung dürfte das für niemanden ein Problem darstellen. Wir hatten noch eine alte Landkarte von 1984 dabei, mit der wir alles sehr gut finden konnten.     Auf Ulkokalla und auch die Hälfte unseres Aufenthaltes im Saija Holzhotel waren wir die einzigen Gäste. Man hat sich rührend um uns gekümmert und toll versorgt. Das müssen wir nochmals ganz lobend hervorheben. Wir haben uns einfach nur wohl gefühlt. Die Bärenexkursion war ein absolutes Highlight. Obwohl sehr teuer, möchten wir diesen speziellen Tag in unserem Leben nicht mehr missen. Es war ein unvergleichliches Erlebnis, das sich nicht in Worte fassen lässt.   Alles in allem waren wir rundherum zufrieden. Wir könnten uns vorstellen, wieder einmal solch eine Reise mit Ihnen irgendwann in der Zukunft zu planen. Vielen Dank für den tollen Urlaub.   Mit freundlichen Grüßen Herrn und Frau Atzler  

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr Thimm, Blaugrüne und Meeresbrise TOUR

Lieber Herr Hummel,

mit einiger Verspätung nun unsere Rückmeldung zur Schweden-Reise.

Alles verlief problemlos und war super organisiert. Ihre ausgesuchten Unterkünfte waren alle sehr ansprechend, sauber und gepflegt. 

Am besten hat es uns aber bei Ida in Karlsborg gefallen. Hier waren die Zimmer sehr gemütlich mit einem schönen, sonnigen Balkon auf den Kanal hinaus. Hier haben wir die Sonne bis spät in den Abend genossen und unsere Lieben in Deutschland bedauert, da es dort eisig und regnerisch war... Dort würden wir jederzeit wieder gerne wohnen!

Etwas trostlos fanden wir das Hotel in den Schären. Hier war leider kein Frühstück in einem gemütlichen Aufenthaltsraum, sondern bereits am Vorabend war das gesamte Frühstück in den Kühlschrank auf dem Zimmer eingeräumt (Auf Platten mit Frischhaltefolie). Wie gut, dass wir nur 1 Nacht hier bleiben mussten - trotz moderner und schicker Ausstattung: so richtig gemütlich war es dort nicht.

Der gesamt Ablauf war gut geplant und wir würden sicher wieder mit Ihnen verreisen, wenn wir mal wieder nach Schweden gehen. Es gibt dort ja noch sooooo viel zu sehen.

Vielen Dank also nochmal für Ihre gute Betreuung und viele Grüße an Ihr nettes Team

Familie Lubetzke

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Eichhorn, Schweden Rundreise

Danke Reise war sehr schön.
Vorschlag, Göteborg City Center Hotel war sehr schmutzig, würde ich nicht wieder buchen.
Alle anderen Hotels waren sehr zu empfehlen.
Ein bis zwei Probleme  gab es mit der Verständigung gebuchte HP, würde aber jedem Reisenden dies Empfehlen war immer sehr GUT.
Bei Uta vom Sikfors währen wir gern noch einen Tag länger geblieben, sehr, sehr gute Küche.
Am Götakanal in Karlsborg, die Zimmer sehr schön aber nicht jeder mag, dass man ihm direkt ins Zimmer schaut, war  an der Hafenpromenade.
Denke ich komme bei der nächsten Skandinavien reise auf Sie zurück.
D. und I. Eichhorn

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herrn & Frau Büchele-Jenz, Meeresbrise TOUR

 
Hallo Herr Hummel,
wir sind erst seit Samstag wieder zu Hause, da wir anschließend an unsere Schwedenreise noch Hamburg besucht haben….
Um es kurz zu machen: ES WAR TOLL…!!!
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, die wir gerne auf unserer Tour durch Südschweden wahrgenommen haben! Die Hotels waren super und das Essen dort perfekt… Wir werden diesen Urlaub in sehr guter Erinnerung behalten und Schweden mit Sicherheit erneut bereisen…
Vielen Dank für einen herrlichen Urlaub und Ihnen noch eine schöne Arbeitswoche!
Herzliche Grüße Herr Büchele
 

Island Rundreise, Sommer 2013

Frau Legner, Island Rundreise

 
Sehr geehrter Herr Hummel,

Die Organisation hat prima geklappt. Das einzige, dass im Vorfeld schief gelaufen ist, dass uns die Voucher und die Bahntickets nicht auf dem Postweg erreicht haben, sondern nochmals per Email nachgeschickt werden mussten.

In Island selbst waren wir mit dem Mietwagen nicht zufrieden, da er einen Riss in der Windschutzscheibe hatte und die Mietwagenfirma meinte, das bräuchte man nicht zu reparieren. Dadurch haben wir uns manche Straßen mit Schotterbelag und Schlaglöcher nicht getraut zu fahren. Aber dass ist ja nicht Ihre Schuld, sondern die der Mietwagenfirma.
Aber ingesamt waren wir sehr zufrieden mit Ihrer Organisation.
mit freundlichen Grüßen

Frau Legner

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr Thimm, Rote Häuser TOUR

Bei der Buchung lag die Erwartung nahe in den Herrenhäusern zu nächtigen. Tatsächlich sind es die Holzhäuser in der Nähe der Herrenhäuser. Der Service in Husby, Sikfors & Wallby war ausgezeichnet. Das Essen jeweils gut bis sehr gut. 

In Husby nagte der Zahn der Zeit an der Einrichtung (schlechte Matratzen).

In Husby & Sikfors sehr liebevolle Betreuung durch die Gastgeber - in Wallby wurde etwas mehr an die "Masse" gedacht und geplant (Buffet). In Wallby & Sikfors schöne Seelage (Schwimmen) was in Husby nicht so gegeben war (schlechter Zugang zum Fluss).

Unter dem Strich eine sehr empfehlenswerte Tour.  

VG Herr Thimm

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Siefert, Meeresbrise TOUR

 
Hallo Herr Hummel,
 
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Die Schwedenreise war sehr schön.
Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt. Das Hotel Walby liegt sehr idyllisch, von der Lage war es das schönste Hotel- einziger Mangelpunkt war, dass während unseres Aufenthaltes überhaupt kein Handtuchwechsel bzw. sonstige Reinigung stattgefunden hat. Im Bad wäre das allerdings auf dem Fußboden schon mal notwendig gewesen. Ich hätte es selbst gemacht, aber es gab dafür auch keine Utensilien. Aber ansonsten war alles sehr angenehm.
Im Hotel Stuvenas hatten wir ja ein Doppelzimmer mit Zustellbett gebucht, tatsächlich bekamen wir ein Doppel- und ein Einzelzimmer (ohne Aufpreis!!), was sich als sehr angenehm herausstellte, das Doppelzimmer wäre doch etwas zu eng für 3 Personen gewesen.
Auch vom Hotel Rex in Stockholm kann ich nur Gutes berichten! Die zentrale Lage war wirklich perfekt für unsere Unternehmungen.
Frückstück war in allen drei Hotels sehr lecker!!!!
Haben Sie vielen Dank für die gute Beratung!!!!
Eigentlich wollte ich früher nie nach Schweden, wir haben die Reise nur gebucht, weil unser Sohn meinte " Wenn wir nach Schweden fahren, fahre ich nochmal mit euch in Urlaub, ansonsten nicht." Jetzt würde ich das aber wieder tun.
 
Herzliche Grüsse aus Rott
Karin Siefert

PKW Rundreise, Sommer 2013

Dörthe, Lofoten & Süd TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,
Ich habe Ihre Nachricht erst nach einigen Tagen nach meiner Norwegenreise lesen können.
Meiner Tochter und mir hat sie natürlich sehr gut gefallen. Vor allem die Lofoten sind einmalig schön.
Eigentlich hat alles geklappt mit der Organisation. Wir haben uns gut zurechtgefunden.
Hotels waren sehr gut, vor allem die Lage des Hotels in Bergen war optimal.
Mit dem Leihauto war auch alles prima. Das kann ich nur allen empfehlen, die eine Reise auf die Lofoten unternehmen. Bei der Unterkunft in Svolvair, bei dem Abendessen gab es ein paar Sachen zu beanstanden: Es gab keine Information, zu welchen Zeiten es das Essen gibt, wir hatten auch gar nicht daran gedacht, zu fragen. So konnten wir erst um 21.30 Uhr in das Lokal gehen. Wir bekamen auch die Speisekarte hingelegt. Nachdem wir den Preis des Menues gesehen hatten, dachten wir schon, das das sicher nicht das vorbezahlte Essen war. Wir haben dann darauf hingewiesen und mit dem Chef hatte sich das auch dann geklärt. Fast das selbe ist uns auch in Reine passiert, die Bedienungen sind nicht informiert, daß das Essen schon vorbezahlt ist. Dort hatten ´wir dann aber kein 3-Gänge Menue bekommen, sondern nur ein 2-Gänge Menue.Wir durften uns entweder Vorspeise oder Dessert aussuchen. Für uns war das alles kein Problem, aber es könnte sein, daß andere Kunden von Ihnen sich daran stören.
Ansonsten hatten wir leider auf den Hurtigruten kein schönes Wetter, aber das ist halt immer ein Risiko. Das Essen dort war ausgezeichnet. Dafür haben wir die Lofoten bei Sonnenschein abgefahren und abgewandert.
Leider haben wir dort zu Mittag kaum Fischspezialitäten kosten können, da es sehr wenige Restaurants gibt. Oder wir waren halt nicht an den richtigen Stellen.
Jedenfalls war es für uns gut, mit Ihnen eine individuelle Reise zu planen, denn 12 Tage auf den Hurtigruten wäre nicht so unser Fall gewesen.
Übrigens ist die Bahnfahrt von Oslo nach Bergen nur zu empfehlen, wir haben die 7 Stunden Fahrt kaum gemerkt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Tips geben für die Planung für Ihre nächsten Reisen.
Mit freundlichen Grüßen Dörthe Le Conte des Floris

Savonlinna CITY, 1000 Seen TOUR, Sommer 2013

Frau Schreder, Savonlinna CITY/1000 Seen TOUR

 
Sehr geehrter Herr Hummel! Die Finnlandreise war ein voller Erfolg mit zwei kleinen Einschränkungen:

 In Kyyhkylä gabs nach unserer Ankunft nicht das gebuchte Abendessen. Die Essenszeit ist um 16.00!!!! Es scheint sich um eine Art high-tea zu handeln. Wir kamen ca. 18.OO an -

 Im Hotel Helka herrschten in unserem Hotelzimmer tropische Temperaturen. Die Fenster ließen sich im 5. Stock natürlich nicht öffnen und die Klimaanlage funktionierte nicht. Auf meine Reklamation bekamen wir ein anderes Zimmer, Blick Hinterhof und mit leisen Geräuschen aus einem Abzug, dafür mit Balkon. Wir waren zufrieden.

Alles andere einschließlich die Organisation und Beratung durch Ihr Büro war hervorragend und wir kommen für unsere nächste Reise gerne wieder auf Sie zurück.

 
Mit freundlichen Grüßen

Frau Schreder

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Harm, Süden & Meer TOUR

 
Sehr geehrter Herr Hummel, 

Zunächst einmal vielen Dank für die ganze Organisation, es hat alles super geklappt.

Vielleicht noch einige Impressionen dieser Reise: 

Thema Fähre: Vielleicht beim nächsten Mal dem Kunden anbieten, dass die Fährkarten mit Frühstück buchbar sind und dass es so ein Spezialticket gibt, wo man z.b. in einem Restaurant (nicht Buffett für alle) frühstücken kann. dies kann man aber nur mit einem speziellen Ticket. 

Nachdem wir von der Fähre runter sind und unserem Navi den ersten Ort eingaben, zeigte er an 260km- ist in Ordnung - dann der Schock Ankunftszeit 6,5 Stunden später. Wer die Straßen in Norwegen nicht kennt, ist erst mal geschockt- vielleicht dazu einige Vorabinformationen. 

Das erste Ziel- (mir fällt jetzt nicht der Name ein- ein Garden im Süden) war sehr nett, auch wenn in der dort zur Verfügung gestellten Wanderkarte diese Wege nicht mehr gibt und wir dann 25km teilweise querfeldein gelaufen sind. Aber sehr empfehlenswert. 

Das zweite Ziel- das Ferienhaus am Hardangerfjord war super- alles da, fantastischer Ausblick, tolles Wetter- sehr empfehlenswert. 

Das dritte Ziel würde ich beschreiben mit- von 6.00- 14.00 Uhr ein kleines, verträumtes idyllisches Hafenstädtchen  von 14.00-20.00 Uhr eine pulsierende Hafenstadt und  von 20.00-06.00 Uhr eine Hafenstadt außer Rand und Band.

Das Hotel war sehr schön und nett. Aber aufgrund des nächtlichen Lärmpegels (und das nach einer Woche in der Idylle am Fjord) und laut Bestätigung der Hotelwirtin ist das im Sommer immer so- sind wir bereits einen Tag früher abgefahren und waren dafür noch einen Tag und eine Nacht in Oslo, was sehr schön war. Also hier vielleicht die Urlauber vorher fragen, ob sie Disko, Saufen und Bootslärm mögen. 

Aber das ist nicht weiter schlimm. Rundum war es ein wunderschöner Urlaub. Ich habe schon eine Menge Länder auf allen Kontinenten dieser Welt gesehen- Norwegen ist insgesamt das schönste, aufgrund seiner wunderbaren Natur, der Sauberkeit und der Gelassenheit der Einwohner.

Wir sind sehr froh, dies gesehen zu haben, obwohl wir da nicht noch einmal Urlaub machen würden. Warum? Weil es sehr schwer in Norwegen ist, jeden Tag etwas zu unternehmen, was wir sonst immer so tun. Einmal aufgrund der engen Straßenverhältnisse, dass man da ewig braucht um anzukommen. Zudem ist Tourismus in Norwegen fast ein Fremdwort (was ja aber auf die tolle unbebutzte Natur zurückzuführen ist)- also gibt es keine Wanderwege, keine großen Ausflugsziele, wenn man sich eben nicht so auskennt. Überall gibt es Torismusbüros- aber wenn man da nach geführten Wanderungen nachfragt (Wanderkarten gibt es ja nicht)- können sie nichts anbieten.

Aber wir können die Norweger auch verstehen, dass sie am Tourismus nicht so interessiert sind- dann würden einige Probleme auf sie zukommen, Thema Straßenverkehr, Thema Arbeitskräfte etc. 

Auf jeden Fall Habem Sie eine tolle Route zusammengestellt, die einem das Land in seiner vielfältigen und atemberaubenden Natur näher gebracht hat.

Vielen Dank. Wir können Sie nur weiterempfehlen. 

Mit freundlichen Grüßen

Fam.Harm

PKW Rundreise, Sommer 2013

Sabine & Wolfgang, Rote Häuser TOUR

 
guten morgen herr hummel,
ja, leider sind wir schon wieder zurück.
wir müssen sagen dass dies einer unserer erholsamsten urlaube
seit langem waren.
organisatorisch hat alles einwandfrei geklappt, alles war bestens
vorbereitet und wir sind überall mit offenen armen aufgenommen
worden.
die auswahl der hotels war eine wucht, glückwunsch an den, der sie
gefunden hat.
als fazit haben wir am ende gemeint es wäre besser gewesen die
reise im gegen-uhrzeigersinn zu machen, zuerst stockholm, man ist
noch von der arbeit "im dampf" und kann so diese tolle stadt an den
anfang nehmen um danach so richtig in die ruhe einzutauchen.
am besten hat uns walby und sikfors gefallen. walby und sein grosser
garten waren zum relaxen einfach wie geschaffen.
von uns auch nochmals herzlichen dank für die schöne reise!
m f g
wolfgang & sabine quoss

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Weber, Lofoten & Süd TOUR

Sg Herr Hummel ! 
Meine Frau und ich haben die Reise an den Polarkreis sehr genossen und waren insgesamt sehr zufrieden. Das Quartier in Reine - in der ehemaligen Polizeistation -. war allerdings sehr eng und wir sind glücklich, dass wir ungeachtet unseres Alters die mit Stockbett ausgerüstete Unterkunft erklimmen konnten. Ich habe auf dieser Reise einige sehr schwergewichtige Damen und Herren erlebt und frage mich, wie diese in das obere Bett gekommen wären. Sollten Sie daherdorthin oder in ein Ähnliches Quartier vermitteln, dann empfehle ich, neben dem Alter der Reiseteilnehmer auch deren Gewicht in Betracht zu ziehen. Aber die diesbezügliche Anfrage ist wahrscheinlich geschäftsschädigend.
Herr und Frau Weber

PKW Rundreise, Sommer 2013

Sabine & Roland, Oslo & Berge TOUR

 
Hallo H. Hummel,  Leider war der Norwegenurlaub viel zu schnell vorbei und er Alltag hat uns wieder.  Zum Urlaub in Norwegen können wir nur sagen " Super ".  Alles hat bestens geklappt.  Die gebuchten Hotels waren sauber und das Personal zuvorkommend.  Besonders gefallen haben uns das Hotels Walaker und das Hotel in Utne.  Für den nächsten Urlaub in Norwegen werden wir aber nicht mehr so weite Wege fahren, denn die Natur ist leider etwas auf der Strecke geblieben.  Da es jede Menge Campingplätze mit festen Häusern gibt, geht unsere Überlegung in diese Richtung.  Haben sie da Vorschläge ?  Falls ja, können Sie uns ja Unterlagen zukommen lassen.  Der nächste Urlaub kommt bestimmt und Norwegen ist immer eine Reise wert !!  Gruß  Roland und Sabine Müller

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Senghaas, Rote Häuser TOUR

 
Liebes Hummel-Reiseideen-Team!
Wir wollten uns für die tolle Organisation unserer Schwedenrundreise bedanken. Es hat alles super geklappt. Das Hotel Rex in Stockholm ist ein schönes Hotel mit kleinen aber sauberen Zimmern. Es liegt in einer Seitenstraße ruhig und trotzdem zentrumsnah. Wir hatten zum Glück durch ihre Empfehlung einen Parkplatz für den Mietwagen vorgebucht. Das ist unbedingt notwendig. Anschließend fuhren wir zum Ida Götakanalhotel.
Hier hatten wir ein super schönes und großes Zimmer mit Blick auf den Kanal. Für Wanderer unbedingt einen Tag im Tiveden-Nationalpark einplanen. Es lohnt sich. Danach fuhren wir ins Seehotel Wallby. Ein wunderschönes Hotel direkt an einem See gelegen. Für Familien und auch Paare super zum Erholen geeignet. Wir wurden  im Wallby sehr herzlich und freundlich empfangen. Großes Lob an die Küche für das täglich tolle Buffet welches wir im Restaurant oder auch im herrlichen Park einnehmen konnten. Es war wirklich das Beste was wir in Schweden hatten. Wer ein Plätzchen für ein paar schöne Tage sucht ist dort bestens aufgehoben.
DANKE für die schöne Zeit.
Sonnige Grüße
Fam. Senghaas

PKW Rundreise, Sommer 2013

Anja, Rote Häuser TOUR

 
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre kompetente Unterstützung zu unserer Reiseplanung.
Unser Reisezeitraum war optimal gewählt. Je weiter wir Richtung Ostschweden kamen, je schöner wurde das Wetter. Auch mit den Mücken hatten wir zu dieser Zeit noch Glück. Aber für Waldspaziergänge Mückenschutz verwenden!
Mit beiden Fähren hat alles sehr gut geklappt. 
Wichtiger Hinweis für die Städte Oslo und Stockholm.
Bei diesen Hotels gibt es keine hoteleigenen Parkplätze. Darauf sollten die Reisenden unbedingt hingewiesen werden.
Da auch die Haltemöglichkeiten vor den Hotels nur begrenzt gegeben sind und man Mühe hat das Gepäck auzuladen.
Zudem ist im Vorfeld auf die hohen Parkgebühren hinzuweisen, denn dies muss man auf jeden Fall in die Budgetplanung aufnehmen. Es ist nicht zu empfehlen, außerhalb von Parkhäusern zu parken, da dies fast genauso teuer ist und man viele Besonderheiten beachten muss. Also Empfehlung ist ein Parkhaus in der Nähe des Hotels zu suchen.   
In Stockholm haben wir das Parkhaus des Hotels BirgerJarl genutzt (an der Rezeption dieses Hotels konnte man dies ganz einfach regeln 
(Gebühr pro Nacht = 250 SEK). 
Für Oslo muss man die Maut beachten -> dazu kann man sich im Vorfeld mit Kreditkarte Online registrien lassen. Hinweis vorab deshalb an die Reisenden empfehlenswert, um Zeit zu sparen.
Die gebuchten Hotels waren gut. 
Hinweis für das Stadthotel City Center in Göteburg: Zunächst hatte man uns das Zimmer 104 gegeben. Dies entsprach der Größe einer Besenkammer mit kaum Tageslicht und einem Bett (140 m) direkt an einer schmutzigen Wand. Dieses Zimmer haben wir nicht bezogen und eine anderes Zimmer bekommen, was aber nicht einfach war (aufgrund der vielen Hotelgäste). Das Hotel war nicht ganz so unser Geschmack. Hatte aber den Vorteil, dass direkt gegenüber ein Parkplatz war für 150 SEK pro Nacht.
Im  Stadthotel Rex in Stockholm sind die Zimmer sehr, sehr klein. Vor allem das Bad. Für etwas kräftigere Leute könnte der Toillettengang schwierig werden, da man mit den Knien an die Wand kommt. Auch das Waschbecken dort war eher ein Waschbecken für eine Gästetoilette, aber keine normale Größe. Lage des Hotel aber sehr gut.
Die anderen Hotels waren sehr schön. Vor allem die Lage und unser Zimmer im Hotel Idas Götakanalhotel in Karlsborg.
In einigen Hotels hatten wir Halbpension gebucht, was wir  auf jeden Fall dringend raten würden. Alle Essen waren schmackhaft. 
In Karlsborg waren wir drei Nächte, demnach dreimal Abendessen. Wir konnten regulär aber nur aus zwei Essen auswählen, was bedeutet, dass man mindestens zweimal das Gleiche oder wenn man eines nicht ißt, sogar dreimal das Gleiche essen muss. Das geht natürlich gar nicht. Wir haben dann mit Mühe  eine Alternative erhalten. Also, dies muss künftig anders geregelt werden.
Die persönlichste Atmosphäre war im Hotel Sikfors Herrgard. Die Inhaberin spricht deutsch und dadurch kann man viele Tipps und Hinweise erhalten. Darüber hinaus war das Frühstück und vor allem die beiden Drei-Gänge-Menüs ein kulinarisches Highlight und somit eine unbedingte Empfehlung.
Auch das Hotel Stufvenäs war eine gute Wahl und hatte gutes Essen.
Die Stadt Trelleborg kann man sich, aus unserer Sicht, ersparen. Wir waren an einem Sonntag dort und das muss man nicht haben. War aber in unserem Fall nötig, aufgrund der Abfahrtzeit der Fähre am nächsten Morgen.  
Fazit: vielleicht mit 150 € mehr -> ein anderes Hotel in Göteborg und Stockholm wählen (wobei wirklich beide Hotels in guter Lage sind)
 Uns hat es insgesamt sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und man kann sehr gut mit dem eigenen Auto fahren. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut und die Schweden haben einen sehr angemessenen Fahrstil. Kein Stress. 
Mit Englisch kommt man sehr gut durch und hier und da trifft man auch Leute, die deutsch sprechen.
Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung. Wir werden Ihr Reisebüro gern weiterempfehlen. 
Von Anfang bis zum Ende haben wir uns gut betreut gefühlt. 
Auch der Reiseführer war uns eine Hilfe. Leider haben sich viele Preise schon wieder erhöht, so dass man auf aktuelle Exemplare gehen muss. In Göteborg haben wir das Riesenrad am Hafen gesucht. Dieses steht jetzt aber im Vergnügungspark Liseberg.
Liebe Grüße aus Leipzig
Anja Dsygar
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und vielen dank auch für Ihre Kritik. Einige Ihrer Kritikpunkte haben wir bereits geändert in unseren Programmen. Andere Verbesserungen stehen an und sezten wir gern um. Viele Grüße Ihr Hummel-Reiseideen Team.

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Schroeder, Blau Grüne TOUR

Sehr geehrtes Team von Hummel Reisen Nachdem wir vor einiger Zeit von unserer PKW Schwedenreise zurückgekehrt sind, möchten wir gerne der Aufforderung nachkommen, ein Feedback abzugeben. Zunächst einmal waren wir mit Planungsberatung, Kostenvoranschlägen, Buchung und dem immer zügigen Beantworten aller Fragen im Vorfeld der Reise, hoch zufrieden und möchten uns dafür erst mal herzlich bedanken. Mit den Hotels, besonders  in ländlichen Gebieten, waren wir sehr zufrieden. Das Schärenhotel Holmen, auf der Insel Tjörn liegt sehr schön ruhig, wer aber nichts mit Segelsport oder anderen Wassersportarten was unternehmen möchte, vermisst einen größeren Badestrand oder schöne Wanderwege. Wir haben auf der Insel Fahrten nach Skärhamn und Klädesholmen unternommen und fanden, dass man auch dort gut ein Hotel buchen könnte. Die drei Stadthotels in Linköping, Stockholm und Göteborg boten saubere und ordentliche Zimmer, der Service war überall freundlich aber eben doch eher wie üblich im Großhotel, “Abfertigung wie am Fließband.”  Vorteil bes. in Stockholm und Göteborg: Sehenswürdigkeiten waren durchaus vom Hotel aus,  zu Fuß zu erreichen. Für künftige Bucher in Stockholm, sollte unbedingt auf die Parkplatzsituation hingewiesen werden, ggf. schon einen Parkplatz im Hotelparkhaus vorbestellen. Es ist sehr schwierig, in der Nähe einen Parkplatz zu finden. Wir hatten wunschgemäß nicht so große Fahrstrecken zwischen den einzelnen Hotels, das war sehr angenehm und bot uns die Möglichkeit, auch unterwegs mal Stopps einzulegen, um irgend etwas anzusehen. Ein Navigationsgerät war für uns ein ganz wichtiges Instrument, die Beschilderung in ländlichen Gebieten ist in Schweden etwas dürftig. Die Rundfahrt über 3 Wochen war für uns insgesamt ein besonderes, sehr schönes Erlebnis. Wir danken noch einmal herzlich, für die gute Organisation und können die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen wirklich weiterempfehlen.
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und vielen dank auch für Ihre Kritik. Einige Ihrer Kritikpunkte haben wir bereits geändert in unseren Programmen. Andere Verbesserungen stehen an und sezten wir gern um. Viele Grüße Ihr Hummel-Reiseideen Team.

PKW Rundreise, Sommer 2013

Ulrike & Brian, Süden & Meer TOUR

Hallo Herr Hummel, wir hatten eine ganz großartige Reise und sind richtig im Norwegen- und Wanderfieber, d.h. nächstes Jahr wird es wohl wieder in den Norden gehen.  :-)  Alle drei Hotels, aber v.a. das Solstrandhotel in Osoyro, waren großartig - besonders das Essen und in Osoyro der entspannende Pool!  In Utne hatten wir leider ein nicht so schönes Zimmer zur Straße/Fähre raus (etwas laut!).  Die Organisation klappte insgesamt super.  Alle Orte boten zahlreiche Ausflugmöglichkeiten - in Utne (bzw. noch besser direkt in Odda) hätten wir noch einen Tag mehr gebraucht, denn neben der Wanderung zum Buerbreen und der Trolltunga hätten wir auch gern die zur Nosi gemacht, dafür war leider keine Zeit mehr.  Vermitteln Sie auch Unterkünfte auf den Lofoten (auch günstigere Ferienhütten/Selbstversorgung, Ausgangspunkt für Wanderungen)? Vielen Dank für die tolle Organisation dieser super Reise!  

Süd & Westisland TOUR, Sommer 2013

Familie Eckert, Süd + Westisland TOUR

 Liebe Damen und Herren,

nun ist unsere wunderbare Gewinnerreise nach Island zu ende und wir schwelgen immer noch in tollen Erinnerungen und können unser Glück, diese tolle Reise gewonnen zu haben, immer noch nicht fassen.

Wir möchten uns bei Ihnen noch einmal recht herzlich bedanken. Unsere Reise war unbeschreiblich fantastisch.

Ein wunderbares Land, tolle Menschen und die Natur lassen uns nicht mehr los.

Die Reise war top organisiert, die Hotels sehr gut ausgewählt und unser Mietauto einfach spitze. Wir haben uns rund um sehr wohl gefühlt.

Vielen lieben Dank für die tolle Reise und die super Organisation!

Anbei ein kleines Foto von uns 5 in Reykjavik.

Wir wünschen Ihnen eine tolle Zeit und viele sonnige Stunden.

Liebe Grüße

Familie Eckert

PKW Rundreise, Sommer 2011

Catherine & Steffen, 1000 Seen TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, 
  heute möchte ich Ihnen ein kleines Feedback zu unserer Finnlandreise geben. Es war ein wirklich sehr schöner Urlaub und es ist bestimmt nicht der letzte Urlaub in Finnland. Mit der Organisation war fast alles Bestens. Es gibt nur zwei kleine Winzigkeiten zu Bemängeln. Wir hatten eigentlich ein Auto mit Navigation bestellt und unser Auto hatte keines. Allerdings ist das wohl schon ganz am Anfang untergegangen. Ich bin davon ausgegangen, daß das beim Bestellen registriert wurde und habe bei den Unterlagen nicht mehr genau nachgelesen. Daher kann die Autovermietung nichts dafür und wir hatten ja auch eine Landkarte dabei. Es war also wirklich kein Problem und wir haben alles gefunden, was wir wollten.  Besonders loben möchten wir das Landgut Mokkila. Die Besitzer sind wirklich sehr sehr freundlich, das Anwesen ist sehr idyllisch gelegen und die Zimmer sind mit viel Liebe hergerichtet. Das Essen war hervorragend und es gab immer gute Tipps für Sightseeing oder Erholung. Die Atmosphäre war sehr familiär. Man möchte einfach dableiben oder gleich den nächsten Urlaub wieder dort verbringen. Das Hotel Krapi in Tuusula war nicht ganz so schön, allerdings sehr gut gelegen, wenn man nahe am Flughafen eine Übernachtung benötigt. Es war aber nicht alles schlecht dort. Unser Zimmer war sauber und ordentlich und das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Das Frühstück war allerdings nicht gut: Es gab gekochte Eier, die beim Öffnen alle grau aussahen und auch nicht angenehm rochen (es können zwar nicht alle Eier schlecht sein, aber irgendwie ist einem den Appetit auf Ei vergangen) und der Obstsalat (gemischte Beeren) war noch gefroren, sodaß man ihn nicht essen konnte. Es ist sicherlich nicht immer so, aber an einem Morgen zwei Unannehmlichkeiten waren nicht so schön. Aber wie gesagt, das Hotel liegt nah am Flughafen und da die Entfernungen in Finnland doch ziemlich groß sind, war es für den letzten Tag passend.  Wir haben den Urlaub sehr genossen und wenn eine weitere Reise in den schönen Norden gaplant ist, werden wir uns sehr gerne wieder an Sie und ihr Team wenden.   herzliche Grüße aus Frankfurt

Sommerreise, Sommer 2012

Heide & Christian, Westisland TOUR

Wie schon bei unserer Norwegen-Reise vor 3 Jahren waren die Hotels (Hellnar+Frost+Fire) besonders herausragend und lobenswert! Der einzige Nachteil ist dann nur , daß man bei einem "normalen" aber auch sehr guten Hotel schon fast enttäuscht ist. 

Hummel Reisen verbinden wir auch weiterhin mit sehr guten Reisen und besonders schönen Unterkünften!

Vielen Dank für eine wunderschöne Zeit in Island!

Mietwagen Rundreise Finnland, Winter 2013

Familie Ullrich, Eisbrecher TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,unsere Finnlandreise mit Familie (5 Erwachsene) im Januar 2013 war toll. Wir wollten auch unseren Kindern die Schönheiten Finnlands im Winter näher bringen. Unser Flug von Frankfurt nach Helsinki ging schon verspätet los (Schneekaos).  Wir wussten nicht, ob wir unseren Anschlussflug nach Rovaniemi bekommen. Es hat alles geklappt. Binnen 5 Minuten waren wir umgestiegen und es ging weiter. Sogar unsere Koffer waren mit an Bord. In Rovaniemi angekommen, war mit unserer Mietwagenreservierung etwas schief gegangen. Herr Hummel konnte uns telefonisch aber schnell helfen. Auch der Mitarbeiter von Europcar vor Ort war sehr zuvor kommend. Wir erhielten dann ein größeres Auto wie gebucht ohne Mehrkosten. Innerhalb von 30 min. war alles geregelt. Auch unsere sonstigen Ausflüge waren prima organisiert, auch spontane Änderungen während der Ausflüge durch den Guide waren immer toll. Sehr zu empfehlen ist ein Ausflug mit dem Eisbrecher „Sampo“ in Kemi ist sehr zu empfehlen. Wir waren etwa 5 Stunden an Bord und es war weder für Mann noch Frau, Jung und Alt, langweilig.Insgesamt bleibt zu sagen, es war eine gelungene Reise auf unsere Wünsche abgestimmt, nicht einfach was pauschales aus dem Katalog und trotzdem bezahlbar.Es war unsere 2. Reise mit Hummel Reiseideen. Wir würden Jederzeit wieder bei Ihnen buchen. Die Beratung im Vorfeld und die Durchführung der Reise waren toll.Familie Ullrich

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Schertel-Grünler, Blau Grüne TOUR

 
Sehr geehrter Herr Hummel, sehr geehrte Frau Walther, 
 
 
Sie haben uns um kurze Beurteilung unserer Schwedenreise 2012 gebeten.  Das machen wir doch gerne, da wir einen wirklich eine schöne Reise hatten. Wir waren zunächst einmal mit den von Ihnen durchgeführten Reisevorbereitungen, insbesondere der Berücksichtigung unserer Sonderwünsche bezüglich der Routenplanung, aber auch mit dem Rundum-Paket sehr zufrieden.
 
 
Zudem erlebten wir völlig unvorbereitet eine besondere Überraschung im Hotel Herrgard Sikfors, da die Hausherrin Frau Uta Riedel sozusagen meine Großcousine ist und wir uns seit ca. 30 Jahren nicht mehr gesehen  hatten. Da war die Freude natürlich groß und es ist fast unglaublich, dass wir uns per Zufall in Schweden wiedergesehen haben. 
 
 
Alles in Allem können wir Sie nur weiterempfehlen und möchten nochmal Danke sagen
 
 
 
Herzliche Grüße
Herrn und Frau Schertel-Grünler

PKW Rundreise, Sommer 2012

Herr & Frau Schnabel, Bergen & Fjorde TOUR

Hallo Herr Hummel, Danke für die Nachfrage. Es hat alles gut geklappt. Ich muss auch sagen, dass wir gegenüber unseren Erwartungen doch auch ziemlich gutes Wetter erwischt hatten. Lediglich am ersten Abend in Bergen hat es geregnet. Das Walaker ist sehr empfehlenswert. Allein schon aufgrund der Lage, aber auch vom Service und dem Zimmer. Untergebracht waren wir im neuen Anbau, aber mit schönem großen Zimmer. Das Restaurant ist wunderbar gemütlich eingerichtet. das Essen super. Das Hotel war auch ziemlich gut besucht. Mann sollte sich dort allerdings etwas länger aufhalten wie wir. Eine Rundfahrt entlang des Fjords bis zum Ende und zurück via Fähre von Utne ist auch zu empfehlen. Bei der Rückfahrt an den Hardangerfjord nahmen wir die Fähre von Kaupanger durch den Naeroyfjord nach Gudvangen. Dauer ca. 2 Std. aber sehr spektakulär Das Utne Hotel war nicht ganz unser Geschmack. Die Wände und Decken ziemlich hellhörig. Der Fähranleger gleich nebenan. Alle 10 min. legt eine Fähre an, u.a. auch mit LKW was man dann bis ca. 22.30 Uhr auch hört. Etwas beschwerlich war das Koffer transportieren die schmale Treppe zu den Zimmern hinauf. Das Highlight was das Solstrand in Osyro. Top, von den Zimmern, den Menüs (natürlich aber auch preislich) und dem Wellnessbereich. Dieser war schon recht einmalig. Auch die Außenanlagen und die Weitläufigkeit des Geländes. ´ Überall wurden wir zuvorkommend und höflich bedient, außerdem auch sehr hilfsbereit und offen. Gewöhnungsbedürftig ist allerdings das Selbstbedienungseinchecken bei Norwegian. Trotzdem muss ich sagen mein persönliches Urlaubshighlight bleibt das Saija in Finnland, Allein schon aufgrund der Lage und der Gemütlichkeit dort ein sehr entspannender Urlaub. Irgendwann würden wir es auch gern einmal im Winter besuchen.   Über einen Katalog würden wir uns freuen.  Mit freundlichen Grüßen  Herrn und Frau Schnabel

PKW Rundreise, Sommer 2012

Herr Sati & Frau Nolte, Bergen & Fjorde TOUR

 
Sehr geehrter Herr Hummel,
die Reise war wirklich ein wunderschönes Erlebnis. Die Auswahl der Hotels war super und auch die Küche des HP-Packetes war hervorangend. Auch die Hinfahrt mit der Colorline war ein sehr guter Start in den Urlaub. Bis dahin würden wir alles wieder genau so machen. Auch die Reihenfolge war (natürlich auch geographisch bedingt) super. Zuletzt in dem Wellnesshotel zu sein hat die Erholung bis dahin perfekt gemacht. Lediglich die Rückfahrt war ein großer Leistungsabfall. Das Schiff machte einen maroden Eindruck. Die Kabinen waren ungemütlich und heruntergekommen. Die begehbaren Teile des Decks waren direkt am Motor, so dass es insgesamt sehr laut war. Die Käfige für die Hunde waren in dem Turm für die Motorbelüftung, so dass es ein eher grausames Bild ergab, da es dort drin total laut, dunkel und heiß war. Man muss natürlich sagen, dass es ja anscheinend ursprünglich auch kein Passagierschiff war. Das Essen war o.k.. Da wir aber grundsätzlich keinen Luxus erwarten, war es auch kein großes Problem für uns (bis auf die Sache mit den Hunden). Da wir sonst, bis auf die Rückfahrt, total verwöhnt wurden, wäre es vielleicht besser gewesen, auf der Rückfahrt ein anderes Schiff zu buchen (die zusätzlichen Kosten wären auch nicht das Problem gewesen) oder dieses Schiff für die Hinfahrt zu nehmen, sofern die entsprechenden Verbindungen überhaupt vorhanden sind.
Es soll aber festgehalten werden, dass außer der Rückfahrt wirklich alles gestimmt hat und wir Ihre Dienste für weitere Reisen auch gerne und bestimmt wieder in Anspruch nehmen werden. Das mit der Rückfahrt wird sich für zukünftige Reise bestimmt durch entsprechende vorherige Absprachen regeln lassen.
 
Ich möchte mich nochmals bei Ihnen und Ihrem Team für die tolle Organisation bedanken und wünsche Ihnen bis zur nächsten Reise alles Gute.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
 

PKW Rundreise, Sommer 2012

Herr Hölle, erweiterte Oslo & Berge TOUR

 
Sehr geehrter Herr Hummel,
 
die Norwegenreise war ein Erlebnis der besonderen Art vom Beginn bis zum Ende.
Selbst das Wetter hat wunderbar mitgespielt.
Organisatorisch hat alles hervorragend geklappt. Es gab nirgends Unklarheiten oder sonstige Probleme.
 
Vor allem die ruhige und gelassene Art der Norweger hat mich (uns) begeistert. Nirgends hatte ich das Gefühl von Hektik oder Eile wahrgenommen.
Sehr angenehm überrascht war ich auch von dem problemlosen übersetzen mit den Fähren. Hätte nicht geglaubt, dass dies so zügig und problemlos abläuft.
Die gebuchten Hotels waren in der Art und des Komfort natürlich unterschiedlich, hat aber unseren Erwartungen voll entsprochen, teilweise sogar übertroffen.
Das Frühstück war durchweg ein Genuss.
Am meisten überrascht hat uns Heddan Gaard. Der Unterschied zum SPA Hotel Solstrand in Os war schon gewaltig. Aber die herzliche, nette Art und die Kochkünste des Herrn Erling Stokkeland haben alles wieder wett gemacht. (Man muss auf Heddan Gaard halt noch mehr naturverbunden sein.)
Was nicht so glücklich war ist die Tatsache, dass der geplante Abstecher zum Preikestolen leider ins Wasser gefallen ist.
Die Distanz von Os nach Tingvatn war zu groß um auch noch den Abstecher zum Preikestolen mitzunehmen. Es sein denn man startet sehr früh am Morgen was wir aber im Urlaub auch nicht unbedingt wollten.
Wir hätten hier eine Übernachtung in der Nähe von Stavanger einbauen sollen. Dies war mir im Voraus so nicht bewusst.?
In der Planung sollte man dran denken, dass in Norwegen kaum mehr als ca. 60km pro Stunde machbar sind und die Fähren am Abend früher oder später Schluss machen.
Die Fjord Region zwischen Stavager und Bergen wollen wir zu einem späteren Zeitpunkt noch mal genauer anschauen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Fritz Hölle

PKW Rundreise, Sommer 2012

Renate & Dieter, Polarkreis TOUR

"Die Reise mit dem gemieteten Pkw durch Finnland war ein voller Erfolg. Wir haben uns in allen Hotels, die Sie für uns ausgesucht haben wohlgefühlt. Es war alles gut organisiert. Saija Lodge hat uns wegen des Essens, Personals und der wunderschönen Lage am besten gefallen.
Auch mein größter Wunsch ein Rentier zu streicheln wurde erfüllt. Müssten allerdings bis Hossa fahren (ca. 7km von der russischen Grenze entfernt, Karelien). Dort gibt es eine Farm, wo auch im Sommer Rentiere vor Ort sind (nicht irgendwo auf dem Sommerweiden). Die Farm heißt: Hossan Poropuisto als Tip; sehr sehenswert auch auf der Fahrt dorthin "das stille Volk" and der Fernverkehrsstr. 5.
1.200 mit Altkleidern ausgestattete "Torköpfe" vom Künstler Reijo Kela."

PKW Rundreise, Sommer 2012

Brigitte & Wolfgang, Süden & Meer TOUR

"Solstrand: Rundum sehr gut, das beste der fünf Hotels."

"Heddan: Der Besitzer kümmerte sich ausgezeichnet um uns. Essen gut und reichlich"

Hafenhotel Maritim, Sommer 2012, Hafenhotel Maritim

Herr Zobel, Hafenhotel Maritim

"Sowohl mit der Hotelunterkunft als auch mit der Buchung der Fähre hat alles prima geklappt. Kleiner Hinweis zu den Reisetipps; die 50 Öre-Münze ist mittlerweile abgeschafft."

"Simrishamn war ein schönes Reiseziel. Auch die Tagesausflüge nach Bornholm und Christianso sind sehr zu empfehlen."

"Jünges Küchenteam mit ambitionierter Küche. Das Essen war erstklassig!"

"Zur Unterkunft: Man schlief nicht in einem 08/15-Hotelzimmer, sondern fühlte sich vielmehr wie in einer Privatwohnung. Das führte vom ersten Tag an zu einer sehr angenehmen Atmosphäre!"

PKW Rundreise, Sommer 2012, Fjordhotel Eivindvik

Familie Harnisch, Fjordhotel Eivindvik

"Bei Ankunft war man irritiert, daß wir zu 3. kommen, aber hier empfing uns sehr freundlich + schnell war das richtige Zimmer gefunden. Zur Freude unseres Juniors sogar mit Extrazimmer (aus unserem Zimmer abgehend). Auch beim Abendessen wusste man über die gebuchte Halbpension erst nix, aber auch hier schnelle, freundliche Klärung, wir konnten a`la carte bis zu einem Betrag von 250,- NOK essen. Essen zu Abend lecker! :-) und ausreichend abwechselungsreich! Die Gegend auch hier wieder vom Feinsten, alles jederzeit weiterzuempfehlen."

PKW Rundreise, Sommer 2012

Familie Harnisch, Spahotel Solstrand

"Schon die Umgebung und das Äußere des Hotels eine Augenweide. Die Damen an der Rezeption kompetent und freundlich. Das Familienzimmer groß, hell + sauber, das Essen hervorragend und der Wellnessbereich hat den Namen Spa wirklich verdient (Schwimmbad innen, beheiztes Außenbecken, innen noch ein "Therapiebecken" - schön warm + mit verschiedenen Düsen, 3 verschiedene Saunen, ein Eisbecken (9°C) und die Möglichkeit in den Fjord zu springen). Das Hotel bietet kostenlos Boote zum Verleih (Ruderboote) und Fahrräder zum Verleih an. Insgesammt hier wirklich volle Punktzahl und jederzeit weiterzuempfehlen. Die Nähe zu Bergen ist okay (ca. 30 min mit dem Auto)."

Landgut Heddan, Sommer 2012

Familie Harnisch, Landgut Heddan

"Heddan Garden liegt total im Abseits, aber herzlich gelegen! Da wir inzwischen schon ziemlich viel an Hotes erfahren durften/mussten, waren wir sehr gespannt ... Aber es übertraf unsere Erwartungen - kein kleines Zimmer - nein ein kleines, aber feines Häuschen ewartete uns! Super! Der Besitzer ist total nett (im übrigens deutsch-sprachig). Im Häuschen Möglichkeit, sich selbst zu verköstigen. Das Bad ist eher klein, aber ausreichend, kein Fernsehen im Zimmer (braucht man auch nicht, dafür hat man die Natur!). Das Essen war hervorragend und reichlich, sowohl zum Frühstück, als auch das Adendessen und immer mit einem Geschichtchen serviert. Dieses Hotel bzw. diese Unterkunft kann man sehr weiterempfehlen. Da eine vollständig eingerichtete Küche sich im Häuschen befand, brauchte man die HP sicher nicht, da auch ein Supermarkt in 7km Entfernung liegt, aber man hätte dann nicht das leckeres Essen des Gastgebers gehabt!"

PKW Rundreise, Sommer 2012

Frau Pfeifer, Polarkreis TOUR

 
hier ein Kurzes ‚feedback’ zu unserer Reise im Juni d.J.:
 
wir sind begeistert und nachhaltig beeindruckt zurückgekehrt. Organisatorisch gesehen hat alles funktioniert ‚wie am Schnürchen’. Sowohl die Flüge, als auch die Übernahme und Rückgabe des Mietwagens und das Ein- und Auschecken in den Hotels verlief vollkommen reibungslos. Die Auswahl der Hotels war aus unserer Sicht außerordentlich gut getroffen. In allen drei – ganz unterschiedlichen – Fällen war sowohl die Lage der Hotels, als auch der Komfort und die Freundlichkeit des Empfangs ideal. Insbesondere den Aufenthalt in der Saja-Lodge zum Abschluss haben wir sehr genossen. Die Reise würden wir in jedem Fall weiterempfehlen.
 
Mit den besten Grüßen,

Südisland TOUR, Sommer 2007

Frau Junker, Pkw Rundreise

mit einiger Verspaetung moechte ich Ihnen ueber unseren Island-Urlaub berichten. Entschuldigen Sie bitte die Verzoegerung, wir hatten seither hier einige aufregende Wochen. Der Urlaub in Island war aussergewoehnlich schoen. Wir hatten gutes Wetter und haben in der einen Woche, die uns zur Verfuegung stand, sehr viel gesehen und erlebt. Ganz besonders wohl gefuehlt haben wir uns im Hotel Glymur. Dabei handelt es sich um ein wirklich schoenes und gemuetliches Hotel, in dem man auch das Gefuehl hat, mit jeder Frage willkommen zu sein. Auch das Reithotel, in dem wir die ersten Naechte verbracht haben, war schoen und ausgesprochen gastfreundlich. Allerdings war es nicht moeglich, einen Reitausflug zu buchen, weil die Pferde schon alle verplant waren. Wir haben waehrend des Aufenthalts zunaechst versucht, uns an der Tageseinteilung Ihrer Sued-Island-Tour zu orientieren. Auch unsere Tochter hat sich in Island sehr wohl gefuehlt und spannende Tage erlebt. Wir werden sicher darueber nachdenken, nochmal nach Island zu fahren. Dann vielleicht werden wir uns die etwas schwierigeren Touren vornehmen. Vielen Dank nochmals fuer Ihre Hilfe. Herzliche Gruesse 

Südisland TOUR, Sommer 2008

Frau Hödl, Pkw Rundreise

Hallo Herr Hummel,wir sind wieder da von Island! Das war eine SUPER Reise mit einem sehr guten Auto. Die Abholung und Abgabe vom Auto war reibungslos. Gut, dass wir ein Auto hatten – die Dimensionen sind extrem. Mit Bus hätte das alles etwas länger gedauert. Sollten wir nächstes Jahr oder irgendwann wieder einmal nach Island reisen, werde ich mich wieder bei Ihnen melden. Vielen Dank. Schönen Sommer!

Südisland TOUR, Sommer 2008

Frau Hofmann, Pkw Rundreise

Guten Tag Herr Hummel,

 

Unsere Islandreise hat uns sehr gut gefallen. Alles hat bestens geklappt. Schon bei unseren Aufenthalt haben wir es bedauert, nicht ein paar Tage länger gebucht zu haben. Für eine zukünftige Reise in den Norden, werden wir uns auf jeden Fall mit Ihnen in Verbindung setzen. Die einzigste Information die uns gefehlt hat, sind die Busverbindungen. Man kann ja fast in jeden Bus einsteigen und weiß nicht darüber Bescheid. Am Flughafen hat der Bus uns wahrscheinlich vergessen, aber wir sind mit einem anderen Bus an unser Ziel gekommen. Übrigens, das Nothern Light Hotel ist eine sehr angenehme Unterkunft. Also von der Insel möchten wir noch viel mehr sehen! Wir kommen auf Sie zurück.

PKW Rundreise, Sommer 2011

Pia & Thomas, Petra und Volker, Süden & Meer TOUR

 
Danke für den unvergesslichen Aufenthalt hier im Nationalpark.
Soviel ursprüngliche, faszinierendeNatur, ein unvergessliches Erlebnis.
Die überwältigende Naturschönheit lässt sich mit worten kaum beschreiben.Für das herrlcieh Hotel mit gutem Essen werden wir in guter Erinnerung behalten.

PKW Rundreise, Sommer 2011

Ulrike & Joachim, Süden & Meer TOUR

Lieber Herr Hummel,    danke für die Nachfrage. Die Reise hat uns ausgesprochen gut gefallen. Die Überfahrt mit der Color Line - ein Traum. Der erste Tag in Oslo war leider verregnet, aber danach hatten wir herrliches Sommerwetter. Das Einzige, was wir zu bemängeln haben, ist, dass Sie uns laut Routenplan in Kragero auf die andere Seite des Skageraks geschickt haben und wir somit am Abend einen ziemlich weiten Umweg gefahren sind, bis wir das Hotel gefunden haben. Aber ansonsten ist Kragero schon ein besonders schönes Fleckchen Erde. Wir hatten von unserem Balkon im Viktoria-Hotel einen herrlichen Ausblick auf die Schären    Ansonsten war es eine fantastische Reise. Besonders das Heddan Gard ist ein echter Geheimtipp. Wir haben den Aufenthalt dort sehr genossen, die herrliche Natur, wandern, schwimmen, verbunden mit den köstlichen Angeboten des Wirtes - sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen - waren für uns das perfekte Urlaubsprogramm. Da würden wir glatt noch einmal hinfahren...    Mit freundlichen Grüßen

PKW Rundreise, Sommer 2009

Herr Bröchr & Frau Gördes, Blau Grüne TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, nachdem wir Mittwoch von der Blau-Grünen Tour aus Schweden zurückgekommen sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen und eine kurze Rückmeldung geben: Erstmal vielen Dank für die Organisation, es hat alles reibungslos funktioniert. Die Hotelauswahl war sehr gut, wobei das Iddas Brygga in Karlsborg die Bestnote verdient hat. Alle anderen Hotels waren aber auch mehr als zufriedenstellend. Die Reiseroute war gut ausgewählt und es gab viel zu sehen. An dem mäßigen Wetter kann ja niemand etwas ändern! :-)

PKW Rundreise, Sommer 2009

Herr & Frau Lange, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,   danke für die Nachfrage. Wir hatten uns allerdings extra nicht wieder gemeldet, da ja von uns sehr viel vorgegeben wurde. Allerdings hätten wir es ohne Ihrer wertvollen Hilfe der Absicherung, Information und so mancher neuen Suche sicher nicht so glatt hinbekommen wie es ablief. Alles war durch Sie hervorragend organisiert. Aber ein Hinweis für unerfahrene "PKW-Laientouristen" wäre wichtig!: - Die restriktiven Parkverhältnisse in den Städten und die relativ hohen Kosten der Anmietung von Hotelgaragen vor Ort. Ansonsten waren wir mit allem durch Sie sehr gut bedient worden. Selbst das Wetter hatten Sie größtenteils besser im Griff als es in Deutschland zu dieser Zeit ablief. Und die schwedische Mentalität tat ihr Übriges.ollten wir wieder einmal derartige Fachkenntnissse für's Verreisen benötigen, werden wir sicher dabei auch an Sie denken.  Nochmals herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen  

PKW Rundreise, Sommer 2009

Werner, Rote Häuser TOUR

Die Reise war rundum gelungen, da spreche ich jetzt auch mal im Namen meiner Gattin. Gut, wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Gerade die Hotelauswahl war wirklich sehr gelungen. Alle mit eigenem Charme und jedes für sich eine Reise wert - mal abgesehen vom Hotel in Stockholm (Rex). Da waren Zimer und Dusche/WC ganz schön klein und mit leichter Geruchsbelästigung. Aber das nimmt man in Kauf, da dieses Hotel dafür sehr gut gelegen ist, man kann alles wichtige zu Fuß erkunden. Wir planen, wieder nach Skandinavien zu gehen und werden in diesem Fall auch gerne wieder über Sie buchen. Ob das allerdings bereits 2010 der Fall sein wird, können wir heute noch nicht sagen. Schöne Grüße und schönen Dank noch mal für die Organisation der Reise!

PKW Rundreise, Sommer 2009

Gerlinde & Reinhold, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrter H. Hummel, Vorne weg, es war ein wunderschöner Urlaub. Mit den Unterkünften auf der Rundreise waren wir sehr zufrieden. Besonders Sommarhagen und Sikfors. Dort erhielten wir viele Informationen und Angebote zu einem interessanten Aufenthalt.  Die Organisation durch Sie war ebenfalls ausgezeichnet. Um noch perfekter zu werden fragen sie nach Verbesserungsvorschlägen. Bieten Sie Ihren Kunden mit Auto/Mietwagen an auf Wunsch einen Parkplatz im Hotelparkhaus zu reservieren. Bei unserer Ankunft in Stockholm waren alle Hotelparkplätze belegt. Das nahe gelegene öffentliche Parkhaus zu nutzen war für uns kein Problem. Als es am Abreisetag regnete auf dem Weg zum Parkhaus, kam uns der Gedanke Ihnen diesen Vorschlag zu machen. Die Frage an Ihre Kunden, ob der Wunsch besteht in der Unterkunft zu essen, vor allem am Anreisetag, wäre hilfreich. So können Gastgeber und Gast entsprechend planen.  Die Reise hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Wir werden sicher wieder bei Ihnen buchen und Sie gerne weiterempfehlen. Der Artikel in der aktuellen "Schrot + Korn" wird Ihrem Geschäft hoffentlich auch weitere Kunden bescheren. 

PKW Rundreise, Sommer 2010

Herr & Frau Fischer, Blau Grüne TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  heute wollen wir,  mein Mann Herr Thomas Fischer  und ich uns bei Ihnen bedanken.Wir sind letzte Woche aus unserem Urlaub zurück gekommen und sind hellauf begeistert!!Es war eine wunderschöne Zeit und Sie haben uns wundervolle Unterkünfte geboten. Vor allem in Schweden hat es uns  sehr gefallen!! Im Sommahagen kam ich mir vor, wie in Bullerbü (Sie sollten wissen, dass ich ein absoluter Astrid Lindgren Fan bin) Auch beim Handelsman Flink hatten wir schöne Erlebnisse. Aber auch alles andere war ganz super. Norwegen war sehr beeindruckend und wir haben uns überall sehr wohlgefühlt. Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die wundervolle Zeit bedanken, die Sie uns ermöglicht haben.  Herzliche Grüße aus Koblenz Senden Ihnen

PKW Rundreise, Sommer 2010

Herr & Frau Bunz, Lofoten & Meer TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, vielen Dank für Ihre freundliche Nachfrage nach unserer Reise. Die Organisation funktionierte sehr gut , auch der Mietwagen stand in Kiruna bereit, da kein Seat Ibiza verfügbar war, erhielten wir einen Golf Plus, was sicherlich eine Verbesserung darstellt. Die Unterkünfte waren wie folgt: 1) Im Sjohus Senteret in Sortland hatten wir eine recht angenehmes Ferienhaus. Die Lage diekt neben einer Straße war nicht sehr störend und Sortland ist als zentraler Standort für die Vesteralen ideal. Der Blick war fantastisch, da direkt am Fjord gelegen. 2) Die Wohnung im Rorbuer in Svolvaer war ok. das Frühstüch sehr gut und reichhaltig 3) Im Reine Rorbuer hatten wir Glück insofern, daß wir aufgrund unserer langen Aufenthaltzeit von 8 Tagen ein kostenloses upgrade auf eine größere und komfortablere Wohnung erhielten. Dei eigentich reservierte Wohnung wäre wohl für diese lange Zeit nicht so angenehm gewesen. 4) Eien sehr angenehme Überraschung war Björn Klauers Huskyfarm sowohl von der Wohnung als auch von der Umgebung her. 5) Nicht besonders zufrieden waren wir von Barbaras Lapplandlodge sowohl von der Umgebung her als besonders von den Zimmern her, die ein Billigst-IKEA-Charme haben (Bild beigefügt). Das Personal war allerdings sehr hilfreich und freundlich. Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen gedient zu haben Mit freundlichen Grüssen  

PKW Rundreise, Sommer 2012

Herr Reimann, Bergen & Fjorde TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,

 

vielen Dank für Ihre Rückfrage. Die Reise ist zu unserer vollsten Zufriedenheit verlaufen. Es war unsere schönste, interessanteste und abwechslungsreichste, aber auch längste und teuerste Reise. Die Hotelunterkünfte entsprachen genau unseren Vorstellungen. Die von Ihnen vorgeschlagene Reiseroute haben wir entsprechend den aus der Literatur angelesenen Sehenswürdigkeiten stellenweise geändert. So haben wir u.a. zwischen Mösjen  und Bodö die Route entlang der Küste gewählt, die zwar etwas länger aber äußerst interessant (Sicht auf das Gletschermassiv) war und sehr zu empfehlen ist.

Der von Ihnen sehr detailliert angegebene Wegeverlauf - schriftlicher Navigator- war uns wenig nützlich, dafür waren aber die Anwohner sehr hilfsbereit und auskunftsfreundlich. Fast katastrophal war die Suche der Schiffanlegestelle in Helsinki; in unserer Not haben wir uns schließlich durch ein Taxi dorthin führen lassen müssen. Der Aufenthalt in Saja war sehr erholsam - ein ausgesprochen gastfreundliches Haus. Von dort aus habe ich auch an der russischen Grenze (ca.80 km entfernt) Braunbären beobachten können.

Alles in allem war die Reise ein unvergessliches Erlebnis, und wir danken Ihnen für Ihren organisatorichen Beitrag.

Bleibt noch die Frage, welche Sylvester-Reisen (max. eine Woche und ohne wirklichen Wintersport) Sie uns in den Norden Finnlands anbieten können ?

PKW Rundreise, Sommer 2010

Gabriele & Marcus, Bergen & Fjorde TOUR

Reise war super, waren total begeistert, perfekte Organisation. Besonders das Solstrand hotel in Osoyro hat es uns angetan. - vielleicht wäre ein Angebot in diesem Hotel mit Halbpension interessant?!

PKW Rundreise, Sommer 2010

Familie Biedenbach, Bergen & Fjorde TOUR

Alles in allem eine wunderschöne Reise, die wir besonders weiterempfehlen können.

PKW Rundreise, Sommer 2010

Julia, Oslo & Berge TOUR

Lieber Herr Hummel, vielen Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie, dass wir uns nach der Reise gar nicht zurückgemeldet hatten. Uns hat die Zeit in Norwegen sehr gut gefallen! Oslo war ein Traum - das Hotel lag super zentral und der Service war sehr nett. Das Hotel in Geilo war auch richtig toll (Lage, Zimmer, Essen). Leider hat uns dort das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und unsere geplanten Wanderungen sind buchstäblich ins Wasser gefallen. Die Fahrt nach Elveseter war ein echtes Abenteuer. Das Hotel war okay - das Zimmer mit getrennten Betten recht niedlich und sehr sauber. Das Abendessen hat uns an beiden Abenden jedoch ziemlich enttäuscht. Das Hotel und der Aufenthalt in Mysuseter war dann wieder rundrum super. Wir werden ganz sicher wieder nach Skandinavien reisen (nächstes Jahr erst einmal für ein verlängertes Wochenende zum Stockholm Marathon) und kommen dann sehr gerne wieder auf Sie zu. Vielen Dank und viele Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2010

Herr Ohnmacht & Frau Schmidt, Bergen & Fjorde TOUR

Hallo Herr Hummel, organisatorisch hat alles super gepasst, auch wenn wir Glück hatten den Schlüssl des Mietwagens bei der Abreise vor den Bürozeiten von Europcar einwerfen zu können. Die Hotels auf der Strecke waren super rausgesucht - die Stadthotels in Bergen u. Oslo waren eher zweckmässig. Besonders das in Bergen. Ihre Arbeit war super - Vielen dank auf diesem Wege dafür! Und klar - Norwegen spricht für sich. Wenn wir wieder was im Norden planen - dann wird sich die Suche wohl nur auf Ihre homepage reduzieren ;-) Nächstes Jahr steht Canada auf dem Plan - die Hurtigen werden aber sicherlich auch mal in Angriff genommen werden. Viele Grüsse 

PKW Rundreise, Sommer 2010

Stefanie & Stefan, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel, unsere Schwedenreise war wirklich klasse und sicher unvergesslich. Der Flug über Amsterdam war kein Problem und lief bis auf eine kleine Verspätung glatt. In Schweden empfing uns gutes Wetter und den Mietwagen konnten wir direkt in Empfang nehmen. Alles viel einfacher, als gedacht  Die ersten beiden Übernachtungen hatten wir in Tingvall – hier haben wir uns super wohl gefühlt. Die beiden deutschen Gastgeber waren super nett, hilfsbereit,  nahmen sich viel Zeit für uns und gaben uns einige Hinweise für Sehenswertes in der Umgebung. Ganz klasse. Sogar den Tipp, dass gegen 22 Uhr an bestimmter Stelle Elche zu sehen seien, bekamen wir. Das Frühstück war ebenfalls großartig, selbst angebautes Gemüse, Wurst, Käse, Buttermilch … lecker. Dieses B&B kann man wirklich empfehlen – einfach, aber rundherum gut. Schwedens Westküste gefiel uns wirklich sehr sehr gut – gar nicht so, wie man Schweden im Kopf hat, aber beeindruckend und gigantisch. Im Rückblick der schönste Teil unserer Reise – vielleicht auch durch das gute Wetter begünstigt. Weiter ging es nach Karlsborg. Das Zimmer im Ida´s Brygga war sehr schön eingerichtet, vor dem Balkon lagen Boote fest – toll. Der Bootssteg wurde leider ebenfalls von Spaziergängern benutzt, die dann ins Zimmer schielten – nicht so schön, aber der Vorhang half dann. Zum Abendessen waren wir dann auch im angeschlossenen Restaurant – das Essen war wirklich phänomenal. Das Frühstück am Morgen war ebenfalls gut. Reichhaltig und lecker. Unschön war allerdings, dass über uns eine etwas wilde Familie ihre Nacht verbrachte, die früh am Morgen über die Dielen polterten. Leider beglückte uns hier Dauerregen, aber wir besuchten trotzdem den Tiveden-Nationalpark und genossen dann anschließend eben eine heiße Dusche. Die dritte Station war dann Sommarhagen. Eine sehr schöne Anlage, das Zimmer in Ordnung, das Frühstück ebenfalls. Das Zimmer war allerdings sehr sehr hellhörig, obwohl das Nebengebäude, in dem wir wohnten, wohl erst vor ein paar Jahren entstand. Von Sommarhagen aus fuhren wir nach Vimmerby und wandelten, bei Traumwetter, auf den Spuren von Astrid Lindgren. Die Drehorte zu Bullerbü und Michel von Lönneberga standen hier ebenfalls auf unserem Plan. Wirklich sehr zu empfehlen. Die letzte Übernachtung hatten wir dann in Göteborg. Die Stadt gefiel uns sehr sehr gut. Leider reichte die Zeit nicht aus und wir bekamen nur einen kleinen Einblick. Das Hotel ist allerdings in keinem Fall zu empfehlen – zwar waren die Angestellten freundlich, aber das Zimmer war sehr ungepflegt, sogar teilweise dreckig. Wir haben hier von auch einige Fotos gemacht, die ich Ihnen gern zukommen lasse. Wir sind nicht empfindlich und für die eine Nacht konnten wir damit leben, aber Sie sollten diese Hotel nicht mehr weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal für die gute Organisation – die Reise hat sich gelohnt. Beste Grüße,

PKW Rundreise, Sommer 2010

Familie Krause, 1000 Seen TOUR

Lieber Herr Hummel,

die Reise war fantastisch. Ihr Service hat uns so gut gefallen, dass wir Sie an zwei weitere Familien weiterempfohlen haben. Im Sommer wollen wir nach Schweden oder Norwegen und werden uns wieder an Sie wenden.

PKW Rundreise, Sommer 2010

Herr & Frau Zenker, 3 Städte TOUR

Hallo Herr Hummel, vielen Dank für Ihre Nachricht.  Der Urlaub liegt schon einige Zeit zurück und ich möchte Ihnen kurz eine Einschätzung geben. Uns hat es sehr gut gefallen, dass wir von Ihnen vorab das interessante Finnland Buch und einige Tipps zu Land und Leute erhalten hatten. Die Überfahrt  mit den Finnlines Fähren war perfekt. Das Hotel in Tuusula,  unsere 1. Station ist in einer Feriensiedlung  der Nähe des Flughafens an einem Golfplatz gelegen, der Lärm hielt sich trotzdem in Grenzen.  Das Frühstück war sehr gut, die Sauna auch.    Unsere 2. Station war Nagu, im Strandhotel Strandbo.  Das Hotel hatte zwar etwas den Charme des Morbiden, die Möbel waren z.T. stark verschlissen, das Personal war meist mit sich selbst beschäftigt, aber ansonsten gibt es nichts zu kritisieren, da ja die Schäreninsel Nagu sehr reizvoll ist.  Das Frühstück war O.K. Auf der Fahrt von Nagu nach Tampere hatte wir die Gelegenheit, die Stadt Turku zu besichtigen. Unsere 3. Station, das Hotel in Kangasala war sehr schön und es ist empfehlenswert. Aus einer ehemaligen Fabrik hat man dieses Hotel umgebaut. Das Hotelpersonal war sehr nett und freundlich, eine Mitarbeiterin sprach sogar deutsch und das Frühstück war perfekt. Da unsere Tochter in Tampere ein Studium begonnen hat, haben wir die Stadt gemeinsam erkundet.  Auch Tampere ist eine Reise wert. Kurz vor unserer Abreise übernachteten wir noch einmal in Tuusula, für Helsinki Touristen und vor allem für Golfer  ist dieses Hotel ideal, weil Finnlands Hauptstadt leicht zu erreichen ist. Die Städtereise mit dem PKW durch den Süden von Finnland war interessant, kurzweilig und wir hatten akzeptables Wetter, vielen Dank für die Organisation und die Auswahl der Hotels. Es hat alles gepasst. Wir werden Sie als kompetenten Partner für Finnlandreisen empfehlen. Viele Grüße aus Zwickau

PKW Rundreise, Sommer 2010

Herr & Frau Benke-Peper, Leuchtturm TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,
ich gehe davon aus, dass mein Mann Ihnen bereits telefonisch mitgeteilt hatte, dass wir eine sehr schöne Reise erleben durften. Sie hatten alles sehr gut organisiert (in Stockholm empfiehlt es sich auch einen Parkplatz zu reservieren). Die Hotels waren mehr als abwechslungsreich – von landestypisch bis sehr modern. Besondere Höhepunkte waren die Übernachtung auf der Leuchtturminsel Ulkokalla – hier nochmals herzlichen Dank an Frau Kaisa-Leena und ihre Familie  für einen traumhaften Tag, und die Fährverbindung von Schweden nach Finnland.
Allerdings was wäre eine Reise ohne ein aber. Wir hatten zwar gesagt, dass wir auch gerne mal zwei oder drei Tage an einem Ort bleiben wollten. Angefangen bei den drei Übernachtungen  im Schärenhotel Stranbo (hier ließ die Freundlichkeit der Hotelmitarbeiter allen Gästen gegenüber sehr zu wünschen übrig)  Dann ging die Reise richtig los. Die 3 Übernachtungen im Holzhaushotel Saija waren nach den vielen Kilometern und Landschaft sehr schön. 
Auf der Fahrt nach Nurmes und Svonlinna dem Zwischenstopp in Mikkeli und endlich Helsinki hatte man nach dem viel Erlebten das Gefühl, dass nun Reise ins unendliche gezogen wurde. Z. B. hätte man von Helsinki einen Ausflug nach Tallinn einplanen können, oder unseren Vorschlag an der Küste von Schweden bis nach Finnland zu fahren bei der Reise mit berücksichtigen können.
Alles in Allem war es eine sehr schöne Reise – vielen Dank auch an Ihre Mitarbeiter.
Da wir inzwischen einen Hund haben, planen wir für das kommende Jahr eine Reise mit einem Wohnmobil nach Norwegen.
Ein schönes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg 

PKW Rundreise, Winter 2012

Caroline & Ruedi, Arctic TOUR

 
Wir waren von Beginn weg mit allem, was wir über ihr Reisebüro gebucht hatten, nur positiv überrascht. Es hat alles bestens geklappt, die Abläufe waren unkompliziert. Wir werden Hummel Reiseideen ohne Vorbehalte allen Interessierten weiterempfehlen.  
Da diese Woche für uns die erste Lapplandwoche war, haben wir bewusst die Rundreise gewählt mit den verschiedenen Safaris, um auszuprobieren, wie uns die verschiedenen Aktivitäten gefallen würden. Wir liessen uns ganz klar von diesem Winterwundermärchenland verzaubern!!! Beim nächsten Mal würden wir es wagen im Rahmen Ihres Angebotes viel individueller den finnischen Winter zu erleben. Danke für die tolle Organisation und in dem Fall vielleicht bis ein anderes Mal.  

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr Anders, Blau Grüne TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  nach einer Zwischenstation in Hamburg sind mein Sohn und ich heute von unserer Rundreise (BlauGrüne Tour) zurückgekehrt. Es war eine tolle Tour mit wirklich schönen Hotels und noch netteren Menschen in diesen Hotels. Da wir dann auch noch "Kaiserwetter" (oder sagt man in Schweden Gustav-Adolf-Wetter  :-) ? ) - wirklich nur Sonne die ganze Zeit und nicht einen Tropfen Regen, besser ging es nicht - hatten, war die Sache nahezu perfekt. Gegenüber den ersten beiden Hotels, Handelsmann Flink und Idas Brygga, fiel Sommerhagen was das Zimmer/Badezimmer anging nur leider etwas ab. Das Bad war am ehesten als Nasszelle zu bezeichnen, wenn man auf dem Klo saß bestand die Gefahr sich am Waschbecken das Kinn zu stoßen. Das Bad in der Kabine der Fähre hatte einen besseren Standard. Auch das Zimmer ließ einem nicht viel Raum sich zu entfallten. Sie sollten künftige Gäste vielleicht auf diesen Umstand hinweisen, sonnst könnte man versucht sein hier das berühmte Haar in der Suppe zu finden. Wir hatten Glück mit dem Wetter - sollte man im Sommergard bei schlechtem Wetter fest sitzen, ist das vielleicht nicht mehr so toll. Dies ist jetzt aber keine Beschwerde meinerseits, sondern lediglich als Rückmeldung zu verstehen, denn dieser Umstand wurde  mehr als Wett gemacht durch die wirklich herzliche und liebevolle Betreuung durch das Team um Marianne van den Broeck. Ich bin sellten, wahrscheinlich noch nie, so herzlich aufgenommen worden wie dort. Wir haben da eine wirklich tolle Betreuung erfahren. Das war echt super! Und Sommerhagen ansonsten ist ohnehin ein echtes Schätzchen. Also, wir waren zufrieden. 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Familie Rox, Polarkreis TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  wohlbehalten sind wir von unserer Reise zurück und möchten uns nochmals für Ihre sehr freundliche und vorbildliche Organisation bedanken. Alles hat bestens geklappt. Die Hotels waren durchweg ansprechend und sauber, lediglich im Santa Claus störte uns etwas der Garagenzuschlag von 15 € pro Tag. Wenn wir unsere Reiseeindrücke zusammenfassen, haben wir generell den Eindruck, dass eine Rundreise in Lappland nicht sehr sinnvoll ist, was Sie ja offensichtlich mit den von Ihnen ursprünglich vorgeschlagenen 4 (statt 2) Tagen in Saija klar zum Ausdruck bringen wollten. Wir hätten auf Sie hören sollen!  Saija ist von der Freundlichkeit  und Sauberkeit her und überhaupt in allen Belangen besonders hervorzuheben. Dagegen hätte in Nurmes, auf das wir aber auch gerne ganz hätten verzichten können, ein Tag gereicht. Dasselbe gilt für Rovaniemi, eine wirklich wenig einladende Stadt. Immerhin haben wir dort aber die Mitternachtssonne, ein wesentliches Motiv unserer Reise, bewundern können. Helsinki war dann der natürliche Abschluss der Reise, indem es uns wieder auf die gewohnten mitteleuropäischen Verhältnisse einstimmte. Fazit: Finnland ist zweifellos vorwiegend für Aktivurlauber und Naturliebhaber geeignet, die Menschen dort schienen uns teilweise durchaus etwas verschlossen (was den Eindruck von Unfreundlichkeit und Desinteresse hervorrufen kann). Insofern liegt das Land nicht nur geographisch am Rande Europas. Nochmals besten Dank für Ihre Arbeit und freunliche Grüße!

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Holtschlag, Rote Häuser TOUR

Wir können diese Reise jedem empfehlen, der die Natur liebt und Ruhe habeb möchte. Durch die Pkw Rundreise haben wir viel Natur gesehen. Es war einfach toll.  
Nochmals vielen Dank für Ihre Beratung und Einsatz. Ich werde Ihre Adresse bei Interesse bestimmt weitergeben. Es war eine schöne Silberhochzeitsreise. 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Kohl, Blau Grüne TOUR

 
Es war unser erster Aufenthalt in Schweden. Daher wussten wir eigentlich nicht wirklich, wo wir starten sollten oder was wir uns zuerst ansehen sollten. Dabei sind wir auf Ihren Tourenvorschlag aufmerksam geworden und waren gleich begeistert. Die freundliche Betreuung und  Beratung von Frau Walter auch bzgl. Der Verlängerung unseres Aufenthalts an der Küste hat ihr übriges getan. Wir haben die Tour durch Schweden und die Ruhe sehr genossen. Die Hotels waren alle sehr schön und die vielen unterschiedlichen Eindrücke und Landschaften, die wir auf der Fahrt gesehen haben, machen Lust auf mehr.  
Fazit: Danke für die schönen Vorschläge und die abwechslungsreiche Tour! Auch Hovs Hallar war ein absolut klasse Tipp: Schönes Hotel in traumhafter Lage. 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Fischer, Bergen & Fjorde TOUR

Auf jeden Fall eine tolle Reise, die wir jedem nur empfehlen können! 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Klein, Süden & Meer TOUR

Entsprach die Reise Ihren Erwartungen? Ja, ich werde Sie auf jeden Fall weiter empfehlen!

PKW Rundreise, Sommer 2011

Familie Kubus, Süden & Meer TOUR

Sehr geehrte Mitarbeiter von Hummel-Reiseideen !  Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal für ihre Planung der Norwegenreise "Süden und Meer" recht herzlich bedanken. Es hat ausnahmslos alles wunderbar gepasst und selbst das schöne Wetter haben Sie uns wohl mitgebucht !!! Die Eindrücke auf unserer ersten Norwegentour haben uns sehr gefesselt und werden wir wohl nicht so schnell vergessen! Also nochmals vielen Dank und vielleicht bald mal auf ein neues Abenteuer wünscht                                                                                                                                      P.S. Wir haben ihr Reiseunternehmen im Bekanntenkreis schon weiterempfohlen.

PKW Rundreise, Sommer 2011

Frau Beerbaum, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel,   hat alles super geklappt, die Unterkünfte waren sehr schön und wie beschrieben. Mir fällt spontan nichts ein was man verbessern könnte. Danke nochmals für Ihre Bemühungen. Viele Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2011

Ines & Monika, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel, die Tour war sehr schön von ihnen ausgesucht, auch die Unterkünfte waren super schön. Was sie unbedingt mit reinnehmen müssen, dass man in Stockholm und Göteborg für die Parkplätze im Hotel bezahlen muss, dass ist wirklich nicht unerheblich. Auch würden wir ihnen empfehlen vielleicht einen anderen Reiseführer mitzuschicken. Der von Dumont ist sehr schlecht. 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Ulrike & Joachim, Süden & Meer TOUR

Lieber Herr Hummel,    danke für die Nachfrage. Die Reise hat uns ausgesprochen gut gefallen. Die Überfahrt mit der Color Line - ein Traum. Der erste Tag in Oslo war leider verregnet, aber danach hatten wir herrliches Sommerwetter. Das Einzige, was wir zu bemängeln haben, ist, dass Sie uns laut Routenplan in Kragero auf die andere Seite des Skageraks geschickt haben und wir somit am Abend einen ziemlich weiten Umweg gefahren sind, bis wir das Hotel gefunden haben. Aber ansonsten ist Kragero schon ein besonders schönes Fleckchen Erde. Wir hatten von unserem Balkon im Viktoria-Hotel einen herrlichen Ausblick auf die Schären    Ansonsten war es eine fantastische Reise. Besonders das Heddan Gard ist ein echter Geheimtipp. Wir haben den Aufenthalt dort sehr genossen, die herrliche Natur, wandern, schwimmen, verbunden mit den köstlichen Angeboten des Wirtes - sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen - waren für uns das perfekte Urlaubsprogramm. Da würden wir glatt noch einmal hinfahren...    Mit freundlichen Grüßen

PKW Rundreise, Sommer 2011

Catherine & Steffen, 1000 Seen TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, 
  heute möchte ich Ihnen ein kleines Feedback zu unserer Finnlandreise geben. Es war ein wirklich sehr schöner Urlaub und es ist bestimmt nicht der letzte Urlaub in Finnland. Mit der Organisation war fast alles Bestens. Es gibt nur zwei kleine Winzigkeiten zu Bemängeln. Wir hatten eigentlich ein Auto mit Navigation bestellt und unser Auto hatte keines. Allerdings ist das wohl schon ganz am Anfang untergegangen. Ich bin davon ausgegangen, daß das beim Bestellen registriert wurde und habe bei den Unterlagen nicht mehr genau nachgelesen. Daher kann die Autovermietung nichts dafür und wir hatten ja auch eine Landkarte dabei. Es war also wirklich kein Problem und wir haben alles gefunden, was wir wollten.  Besonders loben möchten wir das Landgut Mokkila. Die Besitzer sind wirklich sehr sehr freundlich, das Anwesen ist sehr idyllisch gelegen und die Zimmer sind mit viel Liebe hergerichtet. Das Essen war hervorragend und es gab immer gute Tipps für Sightseeing oder Erholung. Die Atmosphäre war sehr familiär. Man möchte einfach dableiben oder gleich den nächsten Urlaub wieder dort verbringen. Das Hotel Krapi in Tuusula war nicht ganz so schön, allerdings sehr gut gelegen, wenn man nahe am Flughafen eine Übernachtung benötigt. Es war aber nicht alles schlecht dort. Unser Zimmer war sauber und ordentlich und das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Das Frühstück war allerdings nicht gut: Es gab gekochte Eier, die beim Öffnen alle grau aussahen und auch nicht angenehm rochen (es können zwar nicht alle Eier schlecht sein, aber irgendwie ist einem den Appetit auf Ei vergangen) und der Obstsalat (gemischte Beeren) war noch gefroren, sodaß man ihn nicht essen konnte. Es ist sicherlich nicht immer so, aber an einem Morgen zwei Unannehmlichkeiten waren nicht so schön. Aber wie gesagt, das Hotel liegt nah am Flughafen und da die Entfernungen in Finnland doch ziemlich groß sind, war es für den letzten Tag passend.  Wir haben den Urlaub sehr genossen und wenn eine weitere Reise in den schönen Norden gaplant ist, werden wir uns sehr gerne wieder an Sie und ihr Team wenden.   herzliche Grüße aus Frankfurt

PKW Rundreise, Sommer 2011

Familie Kaufmann, Lofoten & Meer TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,Anfang August reisten wir zu viert  mit Ihrer Organisation nach Norwegen. Die Reise hat uns sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und bleibende Eindrücke mit nach Hause genommen.Organisation:Alles war sehr gut organisiert. Alle einzelnen Etappen haben wunderbar funktioniert und waren völlig aufeinander abgestimmt. Die Flüge, die Hurtigruten-Reise, der Mietwagen und die Rorbuer-Hütten in Svolvaer und Reine standen uns wie vereinbart zur Verfügung.Hurtigruten:Die Fahrt hat uns sehr gut gefallen. Die Landgänge haben wir z.T. auch wahrgenommen. Besonders an Deck und vorn im Panorama-Salon konnte man die Aussicht herrlich genießen. Die Kajüten fanden wir recht eng, v.a. die Kabine 303 ist winzig. Da waren wir schon froh, dass wir nur drei Übernachtungen hatten. Beim Frühstück wurden wir einmal recht deutlich darauf hingewiesen, dass wir pünktlich enden müssen. Eigentlich konnten wir nicht in Ruhe fertig frühstücken, was bei dem Preis schon ärgerlich ist. Unsere Mutter ist recht alt und morgens einfach nicht so schnell. Die beiden anderen Tage haben wir das Frühstück dann nicht mehr in Anspruch genommen.Rorbuer in Svolvaer und Reine:Wir waren vollkommen zufrieden mit den beiden Hütten um nicht zu sagen begeistert. Die Lage ist herrlich, die Aussicht genauso. Das Frühstück in beiden Orten war vom Feinsten. In Svolvaer ist allerdings der Speisesaal zu klein, wenn alle Hütten belegt sind. Auch hier ist die Frühstückszeit begrenzt, und es ist schwierig, in der Zeit sowohl einen Platz zu bekommen und dann noch in Ruhe zu frühstücken. Die Hütte in Reine ist wunderschön, das so geschmackvoll eingerichtete Wohnzimmer haben wir leider fast nicht genutzt, weil das Wetter so herrlich war, dass wir viele Ausflüge gemacht haben. Etwas schwierig sind vielleicht die Stockbetten - die oberen Betten sind sehr schmal und haben kein Geländer. Für ältere Menschen oder solche, die mit der Höhe etwas Probleme haben, geht das eigentlich nicht.Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel kritisiert. Es sollen nur kleine Anmerkungen sein. Wir waren nämlich wirklich völlig begeistert von dieser Reise und würden sie genauso wieder machen und auch weiter empfehlen.Vielen Dank für alles nd vielleicht bis zu einem nächsten Mal.

PKW Rundreise, Sommer 2011

Vera & David, Rote Häuser TOUR

Lieber Herr Hummel,     Wir hatten tatsächlich einen wunderschönen Urlaub in Schweden! trotz "skandinavischem" Sommer zeigte sich uns das Land strahlend schön und voller neuer Eindrücke. Wir werden auf jeden Fall wieder nach Schweden reisen.    Die Rundreise mit Mietwagen zu verschiedenen Landhotels hat unsere Erwartungen erfüllt; wir wollten einen Eindruck von Land und Leuten gewinnen und in relativ kurzer Zeit viel verschiedenes sehen - dabei aber komfortabel wohnen und unabhängig reisen.Alle von Ihnen getroffenen Vorbereitungen gingen ohne Probleme auf; kein Mal hatten wir Probleme mit den Vouchers oder Reservierungen.   Die Route war gut ausgewählt. Unser Gefühl war, zwei Tage längere Reisedauer wären noch schöner gewesen. da wir einen Zwischenstop in Dalarna mit nur einer Übernachtungen hatten wurden uns die Fahrstrecken etwas lang und auch in Stockholm wäre ein Tag mehr schön gewesen.  Die Unterkünfte steigerten sich im Laufe der Woche in Qualität (und Zimmerpreis?). Das Landhotel Sommerhagen ist zwar wunderschön gelegen, das Personal wirklich freundlich und gastlich, allerdings sind die Räume deutlich in die Jahre gekommen und das Essen im Restaurant hat kein befriedigendes Preis/Leistungsverhältnis.   Unsere zweite Station in Sikfors war schon ein deutlicher Sprung: das Essen war wunderbar und frisch. Die Hausherren herzlich und interessiert und die ganze Anlage und Ausstrahlung wirklich toll. Die Entfernungen dort auf dem Land sind etwas größer, weniger Möglichkeiten für (urbane) Tagesausflüge, aber die Wirtin hat uns wunderbar betüdelt.  Das Dala Husby als letzte ländliche Station hat uns natürlich am Besten gefallen. Ein wunderbares Hotel mit einem wirklich erstklassigen Restaurant. Dort würde ich für ein paar Tage nochmal hinfahren wollen.  Die Stadtunterkunft in Stockholm war in Ordnung. Sauber und gut gelegen. Nach den Eindrücken aus Husby waren wir natürlich verwöhnt, da fällt es schwer sich im (maßlos) überfüllten Frühstücksraum wohlzufühlen.  Rückblickend betrachtet fällt das Hotel Sommerhagen qualitativ sehr gegen die anderen Unterkünfte ab.    Wenn Sie nach Verbesserungsvorschlägen fragen:  - Eine Karte mit großem Maßstab unserer Reiseroute hat uns gefehlt.Es gibt in den Reiseunterlagen kleine Karten die vor Ort das Finden der Hotels vereinfachen, eine grobe Übersicht aber nicht. Am Flughafen brauchten wir ziemlich lange um eine Route zum ersten Hotel in Sommerhagen zu finden. Der Ort ist so klein und auf der Karte im Reiseführer kaum zu finden.    - Der Reiseführer war eine gute Hilfe und eine schöne Lektüre. Ich hätte mich auch noch über mehr Material gefreut. konkretere Ausflugstipps z.B. die Tage zwischen den Reisetagen sind kurz und weder mit Planung noch mit ziellosem Herumfahren möchte man sich aufhalten. Da wir beide keine Schwedisch Vorkenntnisse haben, hätten wir uns auch gefreut über den Tipp sich einen Schwedisch-Kurs für ein Einsteiger auf CD mitzunehmen. Dann hätte man sich beim Autofahren einhören können.    - Schon bei der Buchung hatten wir ein paar Umstimmigkeiten mit den Flügen. Ich habe mich dann, nach einiger Korrespondenz doch dazu entschieden, die Flüge selber zu buchen. das machte für mich eine Reinersparnis von fast 200€ aus. Obowhl Ihre Mitarbeiterin sehr bemüht und freundlich war, konnte sie offenbar kein günstigeres Angebot buchen (?) und lag auch mit anderen pauschalen Aussagen (es gibt an diesen Tagen keine Flüge, die vormittags ankommen...) leider völlig falsch. Dort gibt es verbesserungspotential.    - Ich fahre gerne Auto und habe gerne Auswahlmöglichkeiten. Demnach hat es mich eher gestört, dass ich zum Mietwagen vorher keine konkreten Details und auch keine Auswahloptionen angeboten bekommen habe. Hier hätte ich vielleicht noch einen Aufpreis gezahlt um einen höher klassigen Wagen mieten zu können.    - Mit dem Preis/Leistungsverhältnis der Tour insgesamt bin ich zufrieden und bin in der Qualität der Unterkünfte (bis auf Sommerhagen) nicht enttäuscht worden. Eingerechnet, das fast überall keine echte Alternativen zum Abendessen im Restaurant vorhanden war, und die Preise dort üblicherweise hoch sind, waren die 8 Tage recht kostspielig. Tendenziell würde ich das nächste Mal aber nicht versuchen an einem Ende zu sparen, sondern eher noch aufwerten durch ein besonderes Hotel in Stockholm, eine Stockholm Card dort vor Ort, einen festgebuchten Ausflug in einem der Landhotels etc.    Schöne Erinnerungen können sowieso nie in Geld aufgewogen werden.  Die Bilder und preisenden Beschreibungen Ihrer Homepage und der Webseiten der Hotels wecken hohe Erwartungen. Bei der nächsten Buchung wäre ich enttäuscht, wieder auf ein Sommerhagen zu treffen.  Ich empfehle Sie gerne weiter. Trotzdem David und ich das Gefühl hatten, nicht direkt in die Zielgruppe der Hotels zu passen- es waren beinahe alle Gäste mindestens 10 Jahre älter- war die Tour selber und die Art zu reisen und zu wohnen, so angenehm, privat und erholsam, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben.    vielen Dank für Ihre Mühen und die gute Arbeit, die in der Vorbereitung steckte.   mit besten Grüßen

PKW Rundreise, Sommer 2011

Familie Tausch, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel,  wir möchten Ihnen gerne ein Feedback zu der von Ihnen geplanten Reise geben:  Es hat alles super geklappt, die ausgewählten Hotels waren alle sehr schön. Besonders toll fanden wir das Hotel "Sommerhagen", das wunderschön und wie verwunschen war. In Stockholm hatten wir ein Upgrade und konnten dadurch im "Hellsten" übernachten, was sehr ansprechend war.  Wir haben den Urlaub sehr genossen, da es eine schöne Mischung zwischen Natur und Erholung und Städtetour war. Bis auf die erste Fahrt von Trelleborg nach Malexander, die doch etwas lang war, waren die Touren zum nächsten Hotel genau richtig, es gab unterwegs auch immer Möglichkeiten, sich noch interessante Dinge anzusehen.  Wenn wir wieder eine Tour in den Norden machen, werden wir dies mit Sicherheit wieder mit Ihnen planen.  Viele Grüße

Sommerreise, Rorbuerhotel Svinoya, Rorbuerhotel Reine, Sommer 2012

Herr & Frau Thiemann, Lofotenreise

Sehr geehrtes Team von Hummel Reiseideen ! Wir haben eine schöne erlebnisreiche Reise auf die Lofoten hinter uns. Anstelle Ihres Fragebogens ein paar Anmerkungen. Die gebuchte Reise hat in allen Teilen perfekt geklappt. Die Planungen waren gut.Das Reiseziel entsprach unseren Erwartungen. Wir rechneten ja in dieser Jahreszeit mit einigen Überraschungen.Die Unterkunft war gut in Evenes, Svolvaer und Reine. Das Frühstück in Reine war dank guter Einkaufsmöglichkeit kein Problem. Der uns zur Verfügung gestellte Mietwagen, ein VW Polo mit Spikes-Reifen war für die Jahreszeit und die Straßenverhältnisse genau das Richtige. Wir hatten Sonnenschein, bewölkte Tage, Regen, Schneegestöber, Hagel und Sturm ! Zwischendurch kam dann auch mal wieder die Sonne durch und wir konnten die grandiose Landschaft, besonders um Reine erleben. Die geplanten Übernachtungen zu Beginn und Ende im Hotel Tjelsundbrua waren gut. Hier konnten wir sogar vor dem Rückflug schon um  4.30 h frühstücken. Das Reiseziel würden wir auch nochmal besuchen, dann aber zu einer anderen Jahreszeit. Freundliche Grüße und nochmals danke für das Schöne Angebot

PKW Rundreise, Winter 2012

Herr Mosch, Arctic TOUR

Halllo Herr Hummel, ich bin sehr zufrieden mit der von ihrer Frau Walter zusammengestellten Reise. Es war genau das was ich ihrer netten Kollegin beschrieben habe. Ich kann dabei nur ihre Kompetenz hervorheben und das auch noch in der kürze der Zeit. Vor Ort war alles hervorragend organisiert und vorbereitet. Es war ein sehr erholsamer Urlaub. Wenn ich wiedereinmal einen Kurztripp in den Norden vor habe erinnere ich mich gern an ihr Team. Ich möchte mich noch einmal bei ihrer Frau Walter bedanken, sie hat mir ein sicheres Gefühl gegeben sodas ich mich in ruhe auf die Reise freuen konnte. Gern gebe ich an Freunde und Bekannte ihren Namen weiter und empfehle die Zuverlässigkeit und Kompetenz.
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung!

PKW Rundreise, Sommer 2012

Herr & Frau Hopf, Norwegen, Schweden, Finnland Pkw Rundreise

Sehr geehrter Herr Hummel,    nachdem wir nun schon wieder einige Tage von unserer Skandinavientour zurück sind möchten wir Ihnen und Ihrem Team ganz herzlich danken. Die lange Reise durch die skandinavischen Länder wird uns immer in Erinnerung bleiben.    Unser Dank deshalb weil alle Buchungen korrekt realisiert waren,es keine Probleme auf der gesamten Reise gegeben hat und weil die Qualität der Hotels/Lodges einem hohen Niveau entsprochen haben. Ein Dank auch an Ihr Team,das sicher viel zu dieser schönen Reise beigetragen haben.    Sollte ich wieder einmal Skandinavien besuchen wollen,werde ich sicher auf Ihr Büro zurück greifen bzw.werde ich sie gerne weiter empfehlen. Machen sie weiter so-wir wünschen Ihnen und dem gesamten Team bei allem was sie tun viel Glück und Erfolg.

Mietwagen Rundreise Finnland, Winter 2012

Ursula & Michael, Arctic TOUR

sehr geehrter herr hummel!
spät, aber doch kommt eine rückmeldung zu unserem finnland-aufenthalt. wir haben die zeit im norden sehr genossen, und es war wirklich sehr schön. die vorbereitungen durch ihr reisebüro hätten besser nicht sein können! vielen dank. einen einzigen punkt hat es gegeben, mit dem wir nicht ganz zufrieden waren: die übernachtung in den glas-iglus war zwar sehr schön, aber irgendwie waren wir mit dem ambiente und dem drumherum in der anlage nicht ganz zufrieden. teilweise hatten wir den eindruck, als ob dort versucht wird die touristen abzuzocken. ansonsten war alles super! [nur nordlichter haben wir leider keine gesehen … ]  
viele liebe grüße aus wien,