Helle Nächte ZUGZEIT, 2023/Sommer

Rebecca

Es war ein wunderschöner Urlaub in Schweden. Zuerst im Abisko Nationalpark Wandern und dann mit dem Zug das Land entdecken, war eine sehr gute Reihenfolge. Da wir in den Nachtzügen von Berlin bis Boden ein eigenes Schlafabteil für uns hatten, war das Reisen sehr bequem. Der Abisko Nationalpark ist absolut toll zum Wandern mit einer wunderschönen Natur und angenehme Wandertemperaturen. Auch Mücken gab es zu dieser Zeit erstaunlich wenig und da es abends nie dunkel wurde, konnte man auch ganz stressfrei nach dem Abendessen nochmal loslaufen. Das Abendessen in der Touriststation war auch richtig lecker – gut, dass wir das gleich mitgebucht hatten!

Das Eishotel war wirklich erstaunlich, aber wir waren sehr froh in einem warmen Zimmer übernachten zu können. Durch das Mittsommer-Wochenende fuhr leider kein Bus nach Jukkasjärvi zum Eishotel, aber nach einem kurzen Weg in Richtung Kiruna-Stadtzentrum kam uns auch schon ein Taxi entgegen, welches uns dann gefahren hat. Da wir genau an dem Mittsommer-Freitag in Jukkasjärvi waren, konnten wir an der Dorf-Party in der Dorfkneipe teilnehmen – eine echte schwedische Party, so wie wir uns das gewünscht hatten.

Mit der Inlandsbanan durch Schweden war sehr entspannend. Es gab genug Platz für Gepäck und an ein paar Stellen hielt die Bahn auch an, sodass wir zum Fotografieren aussteigen konnten – so zum Beispiel am Polarkreis.

In Vilhelmina entdeckten wir das schönste Cafe Schwedens in der Storgatan: absolut liebevoll eingerichtet und superleckere Kuchen und co. Man fühlte sich wie bei Freunden zu Hause. Viel mehr hat Vilhelmina allerdings nicht zu bieten. In dem Hotel wurde umgebaut/saniert (was auch dringend notwendig ist), wobei unser Zimmer weit genug entfernt lag und wir dadurch nicht gestört wurden, aber in anderen Zimmern hat man wahrscheinlich mehr von der Baustelle mitbekommen. Alle Hotelgäste konnten sich kostenlos am bereitgestellten Abendessen bedienen – allerdings haben wir das erst auf Nachfrage erfahren. Wer etwas von der Karte bestellt, muss dagegen zahlen.

Dagegen war das Hotel in Östersund richtig toll und besonders den Pool-Bereich auf der Dachterrasse haben wir sehr genossen.

Das Jamtli-Museum war ein absolutes Highlight. Da hätten wir problemlos noch einen weiteren ganzen Tag darin verbringen können. Durch die vielen historischen Gebäude und die Menschen, die mit Kleidung und „Lebensstil“, die entsprechende Zeit widergespiegelt haben, konnten wir hautnah in die Vergangenheit eintauchen. Ich habe noch nie so ein tolles Geschichts-Museum erlebt.

Es war ein wunderschöner Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen.

 

Weitblicke ZUGZEIT, Sommer 2023

Andreas

Das Wetter war hervorragend. Der 4stündige Oslo-Stadtspaziergang ist sehr zu empfehlen. Die Hotels in Flam und Geilo sind schnuckelig. Die Hurtigruten-Fahrt war sehr entspannt. Die gesamte Organisation war hervorragend, die Reiseabschnitte perfekt aufeinander abgestimmt. Die Wegbeschreibungen waren sehr hilfreich. Insgesamt fünf Elche für alles!

HUSKY Sami Artkikzug, Winter 2023

Viktoria und Alexander

Alles in allem ist es ein super Paket. Die Ausflüge mit den Hunden muss man mal mindestens 1x im Leben gemacht haben.

Schneeflöckchen ZUGZEIT, Winter 2023

Monika und Norbert

Hallo Frau Hillenbrand,

Unsere wunderbare Hummel Schneeland Zugreise 2 ist nun auch leider schon wieder Geschichte.

Es war eine abwechslungsreiche, sehr interessante Adventure Reise und neu gewonnener Impressionen.

Zwischendurch gab es kleinere Themen die Geduld und Ausdauer verlangten, gemeint sind die längeren Verweildauern bei den einzelnen Zwischenstopps. Hier war das Auffinden von funktionierenden und freien Schließfächern schwierig.

Das Scandic Hotel in Stockholm ist für uns eine sehr gute Wahl gewesen. Gut ausgestattete Zimmer und das absolut qualitativ hochwertige und sehr reichhaltige Frühstücksbüffet, ideal auch für Vegetarier und Veganer, in einem tollen Ambiente war beeindruckend.

Der Fußweg zum Silija Fährterminal (Metrostation zum Terminal) war ungenau ausgeschildert und von der Wegstrecke doch recht lang und bei Schnee und Eis schwer begehbar. Hilfreich wäre an dieser Stelle ein genauerer Stadtplanauszug.

Taxen waren an unserem Abreisetag wetterbedingt kaum bis gar nicht zu bekommen.

Weitere Herausforderungen waren die Übernachtungen im Nachtzug. Bei ungelenken Personen ist das Belegen des Doppelstockbettes im oberen Bereich schwierig.

Hier bedarf es schon ein wenig Akrobatik und Beweglichkeit um in das obere Bett zu gelangen.

 
Die Nachtzugfahrt von Oulu nach Helsinki, Ankunft am Sonntag um 6:30 Uhr, war zu früh, um in Helsinki etwas zu unternehmen. Hier fand sich die Lösung bei der gebuchten Übernachtung im Scandic Kaisaniemi Hotel. Das Hotel bietet ein Early Check In für einen Aufpreis von 15€ an. Das war sehr angenehm, um sich nach der Nachtzugfahrt noch ein wenig hinzulegen und frisch zu machen.

Die von Ihnen organisierte Helsinki Führung in Deutsch, war eine absolute Bereicherung mit sehr vielen Informationen.

Ein Punkt, der uns nicht gefallen hat, war die lange Fährfahrt ( >30 Stunden) von Helsinki nach Travemünde.

Da die Fähre priorisiert für den Transport von PKW und LKW gedacht ist, gibt es an Bord keine Unterhaltung.

Noch ein Hinweis betreff Shuttle vom Fährterminal in Helsinki direkt zur Finnlines Fähre, Unterdeck.

Der Transfer erfolgt durch Terminal Mitarbeiter mittels eines kleinen Fahrzeuges.

Das gleiche gilt bei Ankunft in Travemünde. Auch hier erfolgt der Transfer mit einem Terminal Fahrzeug direkt von Bord der Fähre zum Terminal oder Busstation. Wer plant um mit dem Bus zum Bahnhof Lübeck zu gelangen, sollte darum bitten sie nicht zum Terminal, sondern direkt zur Bushaltestelle zu bringen. Der Weg vom Terminal zur Bushaltestelle ist recht weit.

 
Das Holzhotel in Saija war einfach toll. Wir fühlten uns dort über die gesamte Verweildauer rundum sehr gut betreut. Die gebuchten Aktivitäten waren für uns Highlights mit tollen bleibenden Erinnerungen. Die Zeit dort war viel zu schnell vorbei.

Nicht zu vergessen der Besuch auf der Rentierfarm, des Rentierzüchter Herrn Juha Virkkunen. Er erzählte in einer sehr beeindruckenden Führung über die finnische Tradition seiner Familie sowie Informationen über die Region und das sogar im hervorragendem Deutsch.

 
Wir haben auf der Reise festgestellt, die Reisenden sollten keine körperlichen Beeinträchtigungen haben, da es zwischen den einzelnen Stationen viel Wegstrecke mit Gepäck gibt und nicht zu vergessen, das obere Bett im Nachtzug.

 
Ein sehr großes Dankeschön gebührt Ihnen und Ihrem Team für die hervorragende Ausarbeitung und perfekte Betreuung vor und während der Reise.

Ich hoffe wir können Ihnen mit unserem kleinen Bericht, dem Erlebtem und kleinen Anmerkungen, ein wenig Aufzeigen, wie wir die Reise empfunden haben.

Sollten Sie noch Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, erneuten Kontakt zu mir aufzunehmen.

Ich unterstütze sehr gern.

 
Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und vielleicht hört man ja noch einmal voneinander.

 

Abisko ZUGZEIT, Winter 2023

Anette und Helmut

Wollten ursprünglich nur nach Abisko,sind aber froh und dankbar, die wunderbare und empfehlenswerte Lapeasuando-Lodge kennengelernt zuhaben; sehr familiär, individuelle Aktivitäten möglich, hervorragendes Team, keine Sprachbarrieren ; In Abisko wäre eine "geführte Nordlichtwanderung" evtl. effektiver als die Auffahrt zur Aurora-Skystation mit dem Lift bei entsprechenden Bedingungen (Nordlichter kann man nicht bestellen!) und bei -26 Grad tut Bewegung gut, evtl.findet sich ein Guid für solch eine bewegte Nachtwanderung ; ansonsten insgesamt ein schönes Reiseerlebnis, für die eine oder andere Zugverspätung bei solchen Wetterbedingungen kann der Reiseveranstalter nichts ;interessant wäre auch eine durchgängige Bahnreise nach Skandinavien ohne Fährenbenutzung im entsprechenden Schlafwagen

Abisko ZUGZEIT, Winter 2023

Martina und Oliver

Liebe Frau Quack,

nun sind wir schon wieder drei Tage zu Hause und unsere Gedanken sind immer noch erfüllt von den bizarren Eis- und Schneewelten Lappands. Es war eine wunderschöne Reise! Vielen Dank für die Organisation und Ihre Unterstützung bei den Umbuchungen der Züge.

In der Mountain Lodge haben wir uns sehr wohl gefühlt und der Koch bereitete uns jeden Tag ein anderes köstliches vegetarisches Abendessen zu. Das hatten wir überhaupt nicht erwartet. Als wir ankamen, gab es gleich ein Mittagessen mit warmen Kanelbullar zum Nachtisch. Wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten viele längere Wanderungen im Abisko Nationalpark und auf dem Torneträsk im Sonnenschein genießen. Das Winterwarm-Paket war Gold wert! Uns sind Elche begegnet und sogar eine Schnee-Eule. Als wir zur Sky Station fuhren, schneite es - das Polarlicht haben wir von dort oben nicht gesehen. Aber es war trotzdem ein unvergesslicher Ausflug - die Sesselliftfahrt im milchigne Mondlicht, die Stille der Winternacht auf einem Rentierfell liegend genießen, viele interessante Informationen zum Polarlicht, ein heißer Tee am Kaminfeuer. Auch die Schneeschuhwanderung in einer sternklaren Nacht war wunderbar. Und unser Traum, die Aurora Borealis zu sehen, hat sich ebenfalls erfüllt! Wir waren auf dem zugefrorenen See, um uns herum die schneebedeckten Berge, über uns die funkelnden Sterne und dann begannen die Lichter des Nordens zu tanzen - das war wirklich ein magischer Moment!

Die langsame Form des Reisens entspricht uns sehr - so begreift man viel besser, wie hoch oben im Norden Abisko liegt. Es war wunderbar morgens im Zug aufzuwachen und in die sonnige Winterlandschafts Schwedens zu schauen - sehr beruhigend, geradezu meditativ. Die Fährfahrt war auch sehr friedlich - der Schneesturm kam erst in den frühen Morgenstunden.

Der Tag in Kopenhagen am Ende der Reise war ebenfalls sehr schön. Und diesmal hatte die Hirschsprungsche Sammlung geöffnet! ):

Herzliche Grüße aus dem frühlingshaften Hamburg

 

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Manuela und Stefan

Die Lappeasuando Lodge in Schweden entsprach genau unseren Vorstellungen. Alle Aktivitäten wurden von den Gastgebern gut vorbereitet und man fühlte sich jederzeit hervorragend betreut und aufgehoben. Es war für uns genau der richtige Grad an Abenteuer, Unternehmungen wie Hundeschlittenfahrten zu machen, auf einen gewissen Grad an Komfort aber nicht verzichten zu müssen. Das Team vor Ort war mehr als freundlich, persönlich engagiert und hat sich große Mühe gegeben, den Aufenthalt zu einem Erlebnis werden zu lassen. Engagierte Leute, die mit Herzblut dabei sind: das sind die Garanten für einen gelungenen Urlaub. Uns wird unsere Reise noch lange in Erinnerung bleiben, Sie war das Geschenk meiner Frau zu meinem 50. Geburtstag. Für mich war es ein Einmaliges Geschenk und Einmaliges Erlebnis.

Santa Claus ZUGZEIT, Winter 2023

Ursula

Es war eine sehr schöne Reise, leider ohne Nordlichter. Dennoch …. Alles war gut organisiert.

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Ellen und Holger

- Sehr gefallen hat uns der persönliche und herzliche Umgang mit dem Personal in der Lodge Lappeasuando.

- Ebenfalls sehr gefallen hat uns die geduldige und kompetente Beratung durch Frau Gartz während unserer Reiseplanung (immerhin brauchten wir wegen Corona und Ukraine-Krieg 3 Anläufe für die Durchführung der Reise).

- Die beiden Zwischenübernachtungen in Stockholm und Göteborg waren ok und haben zu einem entspannten Reiseverlauf beigetragen. Auf der Hinreise hätte der Aufenthalt in Göteborg etwas kürzer ausfallen können.

 

Schneereich ZUGZEIT, Winter 2023

Regina und Peter

Da wir die Reise mit unserem Hund unternommen haben, war es uns wichtig, dass dies auch bei der Durchführung berücksichtigt wurde.

Dies hat hervorragend funktioniert.

 

Lieblingsreise ZUGZEIT, Sommer 2022

Frau Neuendorff

Nette Menschen in Lappland.Alle waren sehr offen, herzlich und bemüht.Besonders die Bärenbeobachtung war ein Highlight der Reise.Als Anmerkung, wir haben in Oulu noch den morgendlichen Bus bekommen, sodass wir schon früher die Zeit im Blockhaushotel genießen konnten und somit keinen 2.Tag heimatlos in einer weiteren Stadt verbracht haben.

Winterfjord ZUGZEIT, Winter 2018

Christa, Winterfjord ZUGZEIT

Die Reise hau unsere Erwartungen voll erfüllt. Insbesondere die Hotels in Oslo, Bergen und Flam waren hervoragend von der Lage, mit ausgesprochen freundlichem Service. Die Halbpension in Abendessen im Restaurant AEGIR war ein Genuss und Erlebnis. Die Hinweise zu den öffentlichen Verkehrmitteln und den Bahnabreisen waren sehr gut und hilfreich. Die Fjordsafari bei zwar -10C,aber strahlendem Sonnenschein ein unvergesslich beeindruckendes und vergrnügliches Erlebnis. Ein sehr netter junger agiler "Kaptiän" der mit Freude und Wissen überzeugte. Herzlichen Dank und und frohe Festtage für das gesamte Team

Fjordwelt HURTIGRUTEN ZUGZEIT , Sommer 2019

Gabriela & Stefan, Fjordwelt HURTIGRUTEN ZUGZEIT

Unsere Ferien liegen ja schon wieder 3 Wochen zurück und der Arbeitsalltag hat uns längst wieder. Wir haben schon ein paar Mal daran gedacht, Ihnen unser Feedback mitzuteilen, aber es kam immer wieder etwas dazwischen.
Anstelle des Feedbackbogens möchten wir Ihnen wie folgt Rückmeldung geben:
Es hat von A-Z alles hervorragend geklappt. Die Auswahl der Zugfahrten, Lage der Hotels etc. alles bestens. Mit Ausnahme des Hotels in Oslo fanden wir auch die Hotels alle gut bis sehr gut. Dass das Hotel Borsbaken ein 3-Stern Hotel ist, haben wir erst beim einchecken bemerkt (ist schlicht untergegangen). Das würden wir das nächste Mal ändern. Erstaunt hat uns da, dass die Zimmer  nur alle 4 Tage gereinigt werden, der Umwelt zu liebe. Ist ja eigentlich ok, aber alle 2 Tage wäre wünschenswert. Für ein 3Stern Hotel ist es recht gut, aber da werden wir nächstes Mal sicher ein 4Stern bevorzugen.
Begeistert waren wir den Frühstücksbuffets im allgemeinen. Super!
Wir werden in den nächsten Jahren sicher einen weiteren Teil der Hurtigruten Reise noch machen. Der Norden hat uns total begeistert. Dank Ihrer kompetenten und professionellen Organisation! Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich! Hummel Reisen werden wir sehr gerne weiterempfehlen.

Götakanal MAGIE, Sommer 2017

Herr & Frau Bomm, Götakanal MAGIE

Sehr geehrter Herr Hummel,
wir bedanken uns für zwei schöne Reisen in diesem Jahr, die Dank Ihrer guten Organisation und Vorbereitung zu schönen Erlebnissen und bleibenden Eindrücken geführt haben.
Island im Mai war toll und Schweden im August - tolle Landschaften, Natur pur und nette Menschen durften wir kennenlernen.
Beide Länder haben uns sehr gut gefallen. Es war bestimmt nicht das letzte Mal.
Danke an das gesamte Team
Herzliche Grüße aus Thüringen
Beate und Benno Bomm

PKW Rundreise, Sommer 2016

Petra & Patrick, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Liebe Frau Walter, vielen Dank für Ihre Mail. Unsere Reise war der Knaller. Wir hatten viele tolle Erlebnisse und am Ende hätten wir gerne die Dauer verdoppelt - so schön war's. Alles hat bestens geklappt und wir haben einen 10-minütigen Film über die von Ihnen konzipierte Reise erstellt: https://youtu.be/glQ66Io8fCM Den Film haben wir auf Ihrer Facebook-Seite gepostet und auch eine Bewertung abgegeben. Wenn wir wieder in den Norden reisen, was sicher der Fall sein wird, melden wir uns gerne wieder bei Ihnen. Schöne Grüße  

Ausblicke ZUGZEIT, Sommer 2016

Herr & Frau Benning, Ausblicke ZUGZEIT

Hallo Frau Quack-Hegedüs, zu der durch Sie gebuchten Tour wie beim letzten Mal ein direktes Feedback an Sie. Gerne können Sie dies, zwar nicht an Facebook aber an die info@hummel..... weiter leiten. Die Flüge mit SAS okay und pünktlich. Die Anbindung in Kopenhagen ist super. Ohne Probleme und schnell erreichten wir das Hotel Ibsens. Die Lage ist gut, das Zentrum und auch umliegende Ziele sind schon fußläufig super zu erreichen auch die Anbindung mit Metro und Bahn wirklich gut. Das Personal freundlich zu zuvorkommend, die Zimmer sauber und gepflegt. Unschlagbar die Nähe zur Foodhall zwischen Vendersgade und der Parallelstrasse Frederiksborggade! Für jeden Geschmack und (fast!) jede Uhrzeit ein Smoothie, ein Kaffee oder leckeres Essen zu fairen Preisen. Resüme : man hätte mehr Zeit  in Kopenhagen verbringen können. Eine junge Stadt, selbstbewusst, freundlich, viele Kreative. Wir haben den Fährhafen via Taxi angefahren, öffentliche Verkehrsmittel und Gepäck neben dem Zeitfaktor waren das Argument. DFDS bot definitiv guten Service, Aussenkabine - nie mehr anders wenn möglich ;), Personal alle recht frisch dabei, aus dem Grund dauerten Auskünfte etwas. Comfort Borspaken in Oslo ist zu Fuß mit Trolleykoffern gut zu erreichen, allerdings kommen kurzzeitig Zweifel an der Orientierung auf, wenn man die Tollbugata entlang läuft und erst ganz spät die Schrift bzw. den Eingang der um die Ecke herum liegt, sieht. Das Hotel in cleanem Design, Zimmer okay, es dauert manchmal einige Zeit wenn man die Rezeption (an der immer nur eine Person war), mit einer Frage oder auch nur für den Kauf einer Chipstüte und einer Flasche Wasser bemühen möchte. Bei Ankunft oder Abfahrt von größeren Gruppen sollte man von dem Anliegen Abstand nehmen oder es auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Die Aussicht auf die Oper aus der obersten Etage - unschlagbar klasse! Gute Erreichbarkeit aller Ziele, an Oslo muss man sich allerdings gewöhnen. Vieles findet man erst auf den zweiten Blick. Wer meint Düsseldorf wäre auf Grund der Baustellen eine Katastrophe... Oslo konnte auch mit großen Baustellen aufwarten! Resüme : hier braucht man Zeit um sich einzufinden. Die Stadt hat mehr zu bieten als man auf den ersten Blick sieht! Über Architektur gehen die Geschmäcker auseinander und das Rathaus ist nicht schön, der Blick in Seitenstrassen, die Geschäfte und das kulturelle Angebot - dafür sollte man sich Zeit nehmen. Besonders das Freilichtmuseum! Bahnhofsnähe super - Zugfahrt pünktlich - Umstieg einfach und problemlos. Flamsbana ist interessant, Ausblick durch reichlichen Regen wenig vorhanden. Ankunft in Flam - Die Suche nach dem Hotel. Kaum war man der Menge Touristen an der Bahnstation entkommen, lässt den Blick in Richtung Hotel ( so wie auf dem Lageplan eingezeichnet) schweifen. Da ist schon Felswand. Der Maßstab war doch ein gewaltig anderer, man steht dann schon daneben. Das Flamsbrygga Hotel, alles sauber, freundliches Personal (!) Wanderwege - verlaufen kann man sich in einem Tal ja nicht so, aber mal in Ruhe irgendwo Laufen und geniessen um den Ort weniger. Schiffsdiesel trüben die Freude am Aufenthalt und man gewöhnt sich einen antizyklischen Tagesablauf zum Touristenstrom an. Resüme : Einmal Sonnenaufgang, einmal Sonnenuntergang dort erleben ist okay - sonstige Zeit sollte man sich sofort mit Bustour und Schiffstour verplanen. Zug nach Bergen. Der ganze Bahnhof in Bergen eine Riesenbaustelle alles eingerüstet und voller Planen und Stützen. Der erste Gedanke ist bin ich hier richtig? Das Hotel Augustin nach kurzer Orientierungsrunde gefunden. Nettes Ambiente, nettes Personal, recht gute Lage. Der Aufenthalt hat gerade ausgereicht das Zentrum an sich zu erforschen. Eine interessante Stadt, wunderschöner Ausblick vom Hausberg, geniessen sollte man die älteren Häuser mindestens durch einen Spaziergang vom Hausberg hinunter - eher mehr. Resüme : Nicht nur wegen des UNESCO Welterbe, die Stadt ist mehr! Niederschlag ist dort nicht selten, daher ist es vermessen dort die Zeit zu kurz zu planen. Man muss sie geniessen! Hotel - Jederzeit wieder. Nach allem Glück das wir mit dem Wetter hatten, in diesem Jahr schon etwas Besonderes: Finnland (Karelien) und Norwegen (ganz weit hinauf) wären meine nächste Wahl bei Touren in den Norden Vielen Dank für Ihre Beratung und mit freundlichen Grüßen  

Zugreise, Sommer 2015

Ines & Alex, Skandinaviens CITYs ZUGZEIT

Liebes Hummel-Team,
 
wir sind wieder gut zu Hause angekommen und erinnern uns gerne an unsere wunderschöne Norwegen-Schweden Reise. Das Frühstück im Saga Hotel war super und wir waren uns einig, sogar das beste, das wir bisher hatten.
Mit der Zug-Reise hat alles geklappt. Wegen Gleisarbeiten in Oslo ist der Zug bis zur nächsten Stadt (Vestby) ausgefallen. Der Ersatzbus fuhr schon eine halbe Stunde früher, weshalb wir nicht rechtzeitig am Bahnhof waren. Die dortige Bahngesellschaft hat aber alles bestens organisiert und uns in ein Taxi gesetzt, das bereits bereit stand. Die Kosten wurden ungefragt übernommen und wir meinen sogar, dass der Zug in Vestby auf uns gewartet hat, da die Mitarbeiter mit den Taxifahrer abgesprochen haben, wann wir kommen.
In Stockholm hat es uns gefallen, von wo aus wir nach Smaland mit dem Mietauto weiter gereist sind. 
Das Wallby Hotel ist wunderschön. Den See, die Angebote und das regionale, ausgezeichnete Essen haben wir sehr genossen. In Smaland haben wir mehrere Tagesausflüge gemacht. Unteranderem zum Katthult Hof von "Michel" und nach Sevedstorp, wo Bullerbü gedreht worden ist. Diese beiden Ziele sind für Astrid Lindgren Fans sehr zu empfehlen. Es gibt dort jeweils einen kleine Souvenirshop oder ein Café, ansonsten ist es aber so wie man es aus den Filmen kennt. Es wirkte auf uns sehr authentisch und "un-touristisch" (im positiven Sinn). In Malilla haben wir einen Elchpark besucht, in dem man Elche in großen Gehegen füttern kann.
Mit dem Mietauto hat alles geklappt. Für uns war es gut, das Auto direkt am Flughafen abgeben zu können, was schlussendlich unkompliziert war.
Wir danken Euch für die Organisation und schicken Euch viele herzliche Grüße
 
Alex und Ines

Ausblicke ZUGZEIT, Sommer 2016

Herr Stumm, Ausblicke ZUGZEIT

Hallo Frau Walter, liebes Team beim Reisebüro Hummel,
 
zuerst möchte ich mich bei Ihnen für die sehr vorbildliche Urlaubsplanung bedanken.
Ich hatte bei jedem Kontakt das Gefühl, dass ich wie ein Familienmitglied behandelt werde. Auch wurden alle meine Wünsche umgesetzt.
Die Norwegeneise hat uns super gefallen. Es hat auch  alles geklappt, vom Flug, über die Bahnfahrten bis zum Ein- und Auschecken bei den Hotels.
 
Ein paar Bemerkungen zu den Hotels möchte ich Ihnen gerne für Sie zu Info mitteilen. Wir waren mit allen Hotels in Oslo (Thon Bristel), Flam (Flamsbrygga) und Bergen (Grand Terminus) zufrieden und können sie auch weiterempfehlen. Die Hotels in Oslo und Bergen haben wir selber gewählt.
Das Hotel in Flam ist etwas hellhörig, und für zwei bis drei Nächte sehr gemütlich mit einer tollen Lage. Den Koffer haben wir nicht ausgeräumt.
Beim Grand Terminus in Bergen könnten die Zimmer etwas größer sein. Auch die Ablage für die Kleider ist etwas klein. Die Lage beim Bahnhof und Busterminal war für uns optimal. Tee und Wasser gab es kostenlos in der Bar. Leider gab es keinen Wasserkocher auf dem Zimmer wie bei den anderen Hotels um gemütlich eine Tasse Tee auf dem Zimmer zuzubereiten.
Das Hotel in Oslo und Bergen haben wir ja wegen der Sauna gewünscht. Im Thon Bristel war sie gut im Untergeschoss versteckt. In Bergen waren die Saunen getrennt für Männer und Frauen. Da wir in beiden Hotels die „einzigen“ Saunagäste waren, konnten wir die Entspannung dort sehr gut genießen.
Wie oben bereits erwähnt, waren wir mit der Organisation und der Reise selbst sehr zufrieden und nochmals vielen Dank an das Team.
 
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Stumm

Bahnreise, Sommer 2015

Eva, Dreierpack ZUGZEIT

 
Hallo Frau Walter,
Hier ein kurzes Feedback zu unserer Schweden/Norwegenreise. Die Reise war toll, vor allem weil alles sehr gut organisiert war. Die An- und Rückreise mit der Fähre und die Weiterreise mit der Bahn hat alles super geklappt. Die Hotels waren unterschiedlich . Das Hotel Flora in Göteborg war einfach spitze, im  Hotel Hellsten in Stockholm hatten wir ein Doppelzimmer das im Erdgeschoss lag. Das Saga Hotel in Oslo war sehr schön. Alle Hotels lagen sehr zentral. Sehr hilfreich waren die Reisetipp's in den Unterlagen.
Vielen Dank für eine schöne Reise und wenn es wieder 'mal Richtung Schweden oder Norwegen geht , wenden wir uns gerne wieder an Sie.
Viele Grüße Frau Weichand  

Bahnreise, Sommer 2015

Herr & Frau Reiche, Ausblicke ZUGZEIT

 
Guten Tag Frau Quack,
nun liegt unsere Reise schon wieder einige Wochen zurück und es wird Zeit, uns bei
Ihnen für die sehr gute Organisation zu bedanken.
Wir haben viele Eindrücke gewinnen können und geben diese gern an Freunde und Kollegen weiter.
 
 
Svinoya Rorbuerhotel
Positiv: Wir hatten eine tolle FeWo ( leider ohne Fön ) am Fjord. Ruhig, modern und trotzdem gemütlich.
Die Halbpension war Spitzenklasse! Das Frühstück war bedeutend besser als in den anderen Hotels.
Das Abendessen sehr ansprechend und äußerst schmackhaft zubereitet.
Der Aufenthalt auf den Lofoten gab KEINEN Anlass der Beschwerde.
 
 
Wir haben über 1000 Bilder geschossen und denken noch gern an die schönen Tage in Norwegen.
 
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Arbeit und freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
von Herrn und Frau Reiche

Ausblicke ZUGZEIT, Sommer 2015

Silke & Gebhard, Ausblicke ZUGZEIT

 
Hallo Herr Hummel, hallo Frau Walter,
hallo Frau Quack-Hegedüs,
 
seit Montag abend sind wir wieder zurück von einer wunderschönen Reise durch Südnorwegen. Wir wollen uns nochmals recht herzlich bedanken für die hervorragende Organisation und Unterstützung in all unseren Fragen. Es hat alles bestens geklappt, die Hotels waren super, Bahn, Schiffe, alles optimal. Das Wetter in Oslo und die ersten beiden Tage in Flam war spitze. Danach hatten wir immer mal Regen, aber auch wieder Sonne. Also ganz ok. Es war ja auch kein Badeurlaub. In der Anlage überlassen wir Ihnen unser Feedback zu dieser Reise. Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit, bis zur nächsten Reise nach Norwegen. Grüße
Silke & Gebhard

Ausblicke ZUGZEIT, Sommer 2015

Frau Boysen, Ausblicke ZUGZEIT

Die Reise war gut geplant und durch führbar - besonders unter Verwendung des Dumont Reiseführers, die Aufenthaltsdauer in Flam (bei gutem Wetter) zur Erholung gut, außer Fjordfahrt und Spaziergängen gab es für Nichtsportler wenig zu unternehmen - der Ort war täglich von Kreuzfahrtpassagieren überlaufen. Hotel und Lage aber sehr schön. Unsere Einzelzimmer waren vergleichbr mit DZ.

Hinweis: Pensionäre (wie ich) erhalten bei allen öffentlichen Verkehrsmitteln 50% Rabatt.

Sonntags in Oslo -Nationalmuseum kostenlos.

Lappland ZUGZEIT, Winter 2015

Familie Landgraf, Urlaubswochen PUR

Hallo Frau Quack-Hegedüs,
wir waren begeistert, insbesondere meine Tochter 14 Jahre! Sie möchte unbedingt mit ihrer Freundin wieder nach Saja und hat sich einen kleinen Teil der Reisekosten bereits zum Geburtstag gewünscht. Sie spart jetzt. Ich glaube Jugendreisen in den Norden mit Schlittenhunde wären der Renner. Wir fahren sicher wieder in den Norden.
Viele Grüße
A. Landgraf

Doppelpack ZUGZEIT, Sommer 2015

Martha, Doppelpack ZUGZEIT

Sehr geehrte Frau Quack-Hegedüs,
 
unsere Reise nach Norwegen und Schweden war wunderschön, mein Sohn und ich haben jeden Tag genossen und ich werde Ihnen demnächst Einzelheiten dazu berichten! (Der Alltagsstress hat mich gerade wieder eingeholt!)
Es hat alles gut geklappt, danke für Ihre tolle Organisation!
 
Mit freundlichen Grüßen
 

Götakanal ZUGZEIT, Sommer 2014

Herr & Frau Dübendorfer Götakanal ZUGZEIT

Götakanal: Sensationall, Crew Top, wir wurden als Gäste verwöhnt, gute Gruppe (38 Passagiere), Mahlzeiten abwechselungsreich, nur einheimische Produkte + Rezepte von Schweden, für Nostalgiker ein MUSS.
Wir waren sehr zufrieden mit der ganzen Reise. 
Unsere Tipps:
- Göteborg: 1 Tag Zufuss alles Sehenswerte erreichbar. Kein ÖV-Ticket notwendig.
- Stockholm: Citiytour mit Boot (Brückentour) ist besser als Bustour. 

Ausblicke ZUGZEIT, Sommer 2014

Frau Jahn, Ausblicke ZUGZEIT

 
Guten Tag Fr. Quak-Hegedüs

Heut komm ich dazu Ihnen mein Feeback für die Zugzeit in Norwegen zu geben.

Es war eine sehr gut von Ihnen organisierte Reise, sei es mit dem Zug oder ihre Auswahl der Hotelanlagen. Auch wenn in Bergen nebenan grad eine recht grosse Baustelle im Moment ist.
Ich hatte eine sehr entspannte und atemberaubende Zeit vor Ort.

Götakanal ZUGZEIT, Sommer 2014

Heinz & Helga

Guten Tag Herr Hummel,  wir sprechen Ihnen ein großes Lob aus. Ihre Planung hätte nicht besser sein können.  In Kiel versuchten wir vergeblich Euro in schwedische Kronen zu tauschen, was uns dann auf der Fähre gelang. Das war total überflüssig, weil in Schweden alles, sogar eine Kugel Eis an einem Büdchen, mit Card bezahlt wird.  Für uns gab es einige peinliche Situationen wegen unsere fehlenden Englischkenntnis. Dafür sind Sie nicht zuständig und auch nicht fürs Wetter. 32° in Schweden, ständig, wer rechnet denn damit? Unter Deck sah es aus wie in einem Feldlager, niemand schloss seine Türe, die Bettdecken flogen raus. Es war einfach zu heiß, aber ein echtes Abenteuer. Hinter Motala musste eine Schleuse repariert werden, derweil gingen wir in das dortige Maschinen-Museum. Vielleicht packe ich die gesamte Reise mal in eine Geschichte, dann bekommen Sie eine Kopie.  Auf der Bahnfahrt von Stockholm nach Kiel hatten wir Pech. Kurz vor Puttgarden blieb der Zug liegen, etwas war mit der Batterie nicht in Ordnung. Das dauerte 2 Stunden, deshalb kamen wir erst um 23:27 in Kiel an. Zum Glück buchten wir vor Antritt der Reise ein Zimmer im Intercity Hotel, direkt am Bahnhof. Jetzt müssen wir die Reise erst mal "sacken" lassen.  Bei Ihnen und Ihrem Team bedanken wir uns ganz herzlich und wenn wir nochmal in den Norden wollen, nur mit Ihnen. 

Götakanal ZUGZEIT, Sommer 2014

Frau Grössler

Ich war überrascht wie gut alles geklappt hat.

Eine sehr schöne Reise, Danke!!

Ein Problem gab es auf der Fähre von Kiel nach Göteborg - ein Brand im Maschinenraum und die Infos gab es nur auf schwedisch.

Auf dem Schiff (Götakanalfahrt) war alles super:

1, Kabine sehr klein - aber trotzdem bestens

2, Dusche + Toiletten: völlig ausreichend und sauber

3, Verpflegung trotz der Enge super

4, Ausflüge + Spaziergänge gut organisiert, schön  + ausreichend

5, Meine Vorstellungen + Wünsche übertroffen

Es war alles so gut, daß ich alte Dame (75!) allein bestens zurecht kam und alle meine Wünsche erfüllt wurden.

Ausblicke ZUGZEIT, Sommer 2013

Herr & Frau Liebetrau, Ausblicke ZUGZEIT

Sehr geehrte Firma Hummel,
wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir sehr zufrieden mit der Organisation der Reise waren und dementsprechend geklappt hat. Ein Vorschlag noch: Ein paar Tage längerer Aufenthalt in Flam.
Mit freundlichem Gruß,
P. Liebetrau