Polarzauber POSTSCHIFF, 2024/Winter

Katrin

-Frau Hillenbrand war super. Gut, dass sie nur Kurz während des Buchungsvorgangs nicht da war, sonst hätten wir vielleicht nicht bei Hummelreisen gebucht.

-Einziger Verbesserungsvorschlag: wir hätten gern in Tromso noch einen Ausflug gemacht (Hundeschlitten, Rentiere, Schneeschuh) aber es war vor Ort alles ausgebucht. Vielleicht können Sie Reisende darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, sich darum schon vor der Reise zu kümmern.

 

Lofotensonne POSTSCHIFF, 2023/Sommer

Dietmar

Wir hatten eine sehr schöne Reise. Die Thematik lost baggage, die sehr schwach von Eurowings bearbeitet wurde, hat sich ja nach 3 bzw. 4 Tagen gelöst, da kann positiv der ground service in Tromsö erwähnt werden. Auch sehr schade, dass die wegen Unwetter nicht stattgefundene Reise mit den Bergenbahnen von Bergen nach Oslo auf eine Busfahrt umgebucht werden musste.

Zwei Unterkünfte = Apartment 102 in Andenes und Comfort Hotel Borsparken in Oslo sind leider was die Attraktivität angeht im Vergleich zu den anderen Unterkünften abgefallen, renovierungsbedüftig insbesondere Bad.

Die Aufenthaltsdauer in Andenes könnte vielleicht um eine oder zwei Nächte reduziert werden, da der Ort im Vergleich zu Svolvaer oder Reine doch weniger schön ist und auch essenstechnisch nicht mithalten kann.

Aber trotzdem war die Reise eine sehr schöne und mit unvergesslichen Eindrücken.

 

Lofotensonne POSTSCHIFF, 2023/Sommer

Wolfgang

Herzlichen Dank an Frau Heike Gartz für die jederzeit freundliche und kompetente Beratung.

Alle Buchungen klappten vor Ort reibungslos. Check-In war komplett vorbereitet, usw..

Wie bereits bei unser ersten Norwegenreise 2018 funktionierte alles bestens. Wie können und werden Hummel-Reiseideen weiterempfehlen!

 

Fjordblicke POSTSCHIFF, 2023/Sommer

Martin

Hallo Hummel-Team,

 
unsere Reise hat uns sehr gut gefallen.

Bei der Fluggesellschaft würde ich mehr Geld ausgeben für eine Platzwahl.

Die Hotels waren eigentlich alle sehr gut gelegen und sauber.

Am besten hat uns das Hotel in Flam gefallen (wenn die Kreuzfahrer weg waren).

Etwas rustikal, aber dafür mit dem schönsten Ausblick vom Balkon. Und Brauerei gleich nebenan.

 
Die Bahnfahrten waren natürlich super. Einfach eine tolle Landschaft.

Für Flam hatten wir vorher schon eine Fahrt mit dem Elektroschiff nach Gudvangen und zurück mit dem Bus nach Flam gebucht.

Das können wir sehr empfehlen. Ebenso einen Ausflug zum Stegastein.

Bergen ist immer eine Reise wert. Der Blick von der Hotelterrasse: super.

Leider kann ich nicht mehr Bilder einfügen.

Hurtigruten war sehr schön. Allerdings nicht von der Kabine aus. Zwei Klappbetten und sehr eng.

Aber die meiste Zeit ist man auf dem Deck oder in den Salons.

Glück hatten wir, das das Schiff nicht in den Geiranger Fjord fahren durfte.

Der Ausflug mit dem separaten Schiff und zurück mit dem Bus (inkl. Fotostops) war sehr schön.

Trondheim auch sehr schön und gutes Hotel. Hätte nicht gedacht, das der Dom einen doch so beeindruckt.

Stockholm auch wie immer sehr schön. Tolles Hotel und sehr gut gelegen.

Nachtzug nach Berlin nicht für jedermann. Aber für mich .

Insgesamt sehr schöne Reise. Vielen Dank für die Planung und Buchung.

 
Alles Gute

 

Lofotensonne POSTSCHIFF, 2023/Sommer

Stefan und Beate

Hallo Frau Hillenbrand,

ich melde mich nur kurz schon mal bei Ihnen, um mich für die exzellente Planung und Begleitung unserer Reise nach Norwegen durch Sie und Ihre Kolleg*innen herzlichst zu bedanken.

Es war eine wundervolle Reise vom ersten Moment an.

Sehr beeindruckend, gut organisierte Weiterreisemöglichkeiten und deren Abstimmung aufeinander und erholsam von Beginn an.

Jedem, der mit uns über unsere individuell geplanten Ziele sprach und wissen wollte, über welches Reisebüro wir diese Tour gebucht hätten, konnten wir jedes Mal voller Stolz “Hummel Reiseideen” nennen.

 
Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich, dass Sie uns dabei professionell unterstützt haben, diese für uns so lang ersehnte Reise, in jeder Hinsicht erfolgreich erlebt zu haben.

Beste Grüße an Sie Frau Hillenbrand und das Team

 

Lofotensonne POSTSCHIFF, Winter / 2024

Dieter & Beate

Die Reise wurde auf Basis unser Wünsche individuell zusammengestellt. Alles hat funktioniert und wir haben eine sehr schöne Zeit verbracht. Dank des tollen Wetters wurden unsere Erwartungen sogar noch übererfüllt. Da die Straßenverhältnisse auf den Lofoten sehr gut waren, haben wir uns vor Ort noch einen Mietwagen für 2 Tage ausgeliehen, so dass wir die Inseln noch besser erkunden konnten.

 
Vielen Dank noch einmal an Sie, Frau Buchhaupt, für die wirklich sehr gute Unterstützung und Beratung.

Polarzauber MAGIE, Winter 2023

Therese & Elisabeth

Die Reise hat unsere Erwartungen definitiv erfüllt.

Eine Anmerkung möchten wir jedoch geben; Im Hotel With hätten wir uns über Fisch am Büfett gefreut und nicht drei Abende Hähnchenkeulen. Das Frühstück und Salat Buffett war hingegen sehr gut. Der Ausblick aus dem Hotelzimmer war hingegen nicht zu toppen.

 
Im Snowhotel Kirkenes war alles sehr schön und mit tollen Eindrücken, die wir nicht vergessen werden.

Lofotenlicht MAGIE, Winter 2023

Andrea und Bertram

Sehr geehrte Frau Quack,

 
wir sind bestens erholt und mit tollen Eindrücken aus Norwegen zurückgekehrt. Die Reise war für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis.

 
Herzlichen Dank für die perfekte Organisation, auch im Hinblick auf die Lage der Hotels und auch die von Ihnen gebuchten Aktivitäten. Es hat alles geklappt. Der Ausfall des Liegewagens im Zug von Trondheim nach Bodö war eigentlich das einzige, was nicht ganz planmäßig verlaufen ist. Aber angesichts des Neuschnees an diesem Tage in Trondheim und Umgebung und dem Stromausfall hat man dafür auch Verständnis. Bei diesen Wetterbedingungen würde die Deutsche Bahn den Zugverkehr ganz einstellen.

 
Wir geben dann gerne noch im Detail Rückmeldung zu einzelnen Etappen und was wir dann beim nächsten Mal auf die Wunschliste schreiben würden oder werden (Norwegen ist sicherlich wieder eine Reise wert).

 
Herzlichen Dank für die schnelle Erledigung der Rückerstattung. Ich hoffe, Sie bekommen bald Rückmeldung von Ihrem Hotel Consolidator.

 
Mit besten Grüßen

 

Polarzauber MAGIE, Winter 2023

Birgit

Guten Morgen Frau Hillenbrand,

ich möchte mich nochmals herzlich bei Ihnen bedanken.

Es hat alles gut geklappt. Vielen Dank, dass Sie in der Kürze der Zeit, meine Reise so prima organisiert haben.

Als auch danke, für die freundliche und kompetente Beantwortung meiner Fragen.

 

Lofotenlicht MAGIE, Winter 2023

Silke & Kerstin

Hallo Frau Hillenbrand,

wir sind gesund und munter von unserer Lofoten-Reise zurück.

Es war ein wunderschönes Erlebnis, bei dem einfach alles gestimmt hat. (Ausgenommen das Wetter, aber das kann man halt nicht beeinflussen.)

Polarlicht haben wir zwar nur an einem Abend gesehen, aber dafür war es auch bezaubernd schön. Und es rechtfertigt eine weitere Winterreise in den Norden .

 
Der See-Kajak-Ausflug (12.02.2023) musste leider wegen zu starkem Wind ausfallen.

Vom Tour guide haben wir die Info erhalten, dass er sich bezüglich der Stornierung mit Ihnen in Verbindung setzen wird so dass vor Ort keine weiteren Formalitäten nötig wären.

Insgesamt war die Reise wirklich sehr gut zusammengestellt und organisiert, so dass wir die unglaublich schöne Landschaft

und die skandinavische Kultur in vollen Zügen genießen konnten.

 

Polarstadt MAGIE, Winter 2023

Reta und ihre Familie

Sehr geehrtes Hummel-Team, liebe Frau Hillenbrand

Zuerst möchte ich mich bedanken für den Reisegutschein, den Sie mir haben zukommen lassen.

Vorneweg, die Elch-Bewertung ist nicht geheuchelt. Alles, was Frau Hillenbrand abgewickelt hatte, war makellos und die Umsetzung ging reibungslos. Besonders die Kontakte während der Planung gaben mir sehr viel Vertrauen. Betrachten Sie die folgenden Punkte als Kosmetik und nicht als Kritik.

Der Flug nach Oslo fand statt, wie geplant. Die Bordkarten konnte ich noch zu Hause ausdrucken und somit verlief auch die Gepäckaufgabe entspannt.

Ich machte mir Gedanken, wie wir an ein Flytoget-Ticket kommen. Dabei hatte ich ein Filmchen im Internet gefunden, was sehr hilfreich war. Man legt die Kreditkarte an einen Leser bei der Schranke und schon öffnet sich die Pforte. Das ging für eine Person! Da ich jedoch die ganze Organisation übernommen hatte, wollte ich auch alle vier Personen durchschleusen. Dazu mussten wir für jede neue Person die Pforte wechseln. Notfalls war da ein Beamter, der bestätigte, dass die Maschine nur einmal dieselbe Kreditkarte akzeptiert. Der Preis hat mit 20 €/Fr Schweizer Niveau.

Wir sind also gut in Oslo-S angekommen und zu Fuß zum Hotel. Abendessen fiel aus, da um diese Zeit die Restaurants in der Umgebung bereits geschlossen hatten. Das Zimmer war sehr gut beheizt und die Nacht ruhig. Das Frühstück war beeindruckend.

Die Zugreise war entspannt, die Plätze, wie gewünscht in Fahrtrichtung links. Man könnte zwei Plätze um 180° drehen, sodass ein Vierer Abteil entstünde. Das war nicht nötig. Wir wollten trotz des Schneefalls rausschauen.

In Bergen gingen wir ebenfalls zu Fuß zum Hotel. Am digitalen Kaminfeuer kamen wir beim Apero an und beschlossen auch gleich im Hotel, mit Blick aufs Wasser zu essen. Bedienung und das Essen waren sehr gut. Wir durften anderntags das Gepäck im Gepäckraum deponieren und uns die Stadt anschauen.

Wieder zu Fuß gelangten wir zum Schiff und ab 18:00 durften wir die Kabine beziehen. Was uns immer noch ein Rätsel ist: weshalb wir nach zwei Tagen hätten die Kabine wechseln sollen. Ich sprach mit der Rezeption und auch für sie war diese Aufforderung neu. Bei einer Belegung von 140 Gästen konnten wir in unseren zugeteilten Kabinen bleiben. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich war ein wenig überrascht, dass wir in Alesund fast einen Tag, in Trondheim 3h und in Bodo 2h "Ausgang" hatten. In Alesund besuchten wir das Aquarium und "die Apotheke" mit einer sehr informativen Zeitreise über den Stadtbrand.

Der zusätzliche Tag in Tromso war bestens geplant. Das Angebot ist riesig und trotz viel Schnee und Regen waren wir sehr zufrieden. Das Frühstück im Hotel war bombastisch. Wer gerne frühstückt muss unbedingt ins Scandic Ishavshotel. Das Zimmer eher schlicht (kein Schrank) aber sehr sauber, und gut beheizt und gemütlich. Selbst auf unserer Seite sah man auf den Hafen und nicht nur an Hausfassanden. Es spielt keine Rolle auf welcher Seite das Zimmer liegt.

Ein Taxi zum Flughafen wäre nicht nötig gewesen. Der Flughafenbus hat seine Haltestelle direkt vor dem Hotel. Ein Fahrplan hängt im Hotel aus. Aber auch das hat geklappt und wir genossen die komfortable Fahrt mit einem freundlichen Fahrer.

Für den Rückflug begannen wir bereits mit einer halben Stunde Verspätung, da der Flieger zu spät kam. Zusätzlich musste das Flugzeug enteist werden. Das Umsteigen in Oslo verlief problemlos obwohl an der Anzeigetafel ein anderes Gate aufleuchtete, als die Durchsage im Flugzeug informierte. Der langen Rede... wir kamen verspätet, aber problemlos und mit dem Gepäck in Zürich an.

Sie sehen, die Reise war ein voller Erfolg. Ich werde Sie in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiter empfehlen und hoffe, dass Sie Ihre Qualitäten beibehalten. Weitere 5 Elche würde ich noch beim Preis-Leistungsverhältnis abgeben.

Nun wünsche ich Ihnen alles Gute und möchte mich nochmals bedanken für das rundum Besorgten-Paket.

 
 

Polarzauber MAGIE, Winter 2023

Manuela & Uwe

Die Reise war, genau wie die erste Reise vor drei Jahren, perfekt bis ins kleinste Detail geplant. Besonders gut fanden wir, dass am Flughafen in Tromsö bereits ein wirklich gut gelaunter Taxifahrer mit Pappschild wartete, das erspart einem bei der Ankunft die Sucherei nach Bus oder Taxi und man kommt ganz entspannt zu seinem Hotel. Das Hotel in Tromsö ist wirklich prima, direkt in der Stadt, die Zimmer sind ausreichend und das Personal ist sehr nett und freundlich. Allerdings ist uns aufgefallen, dass das Abendessen im Vergleich von vor drei Jahren deutlich an Qualität und Geschmack nachgelassen hat.

Alles hat super geklappt, wir brauchten nur unseren Namen zu nennen und schwupps wussten alle bescheid, wirklich prima.

Wir können uns, wie bei unserer ersten Reise, nur von Herzen bei Frau Hillenbrand bedanken, sie hat einen hervorragenden Job gemacht und hat dadurch mit dazu beigetragen, dass wir eine unvergessliche Reise hatten.

 
Beste Grüße aus dem Rheinland

 
 
 
 

Wintermax HURTIGRUTEN, Winter 2023

Daniel & Doris

Guten Morgen Frau Hillenbrand

 
Seit dem 6. Januar 2023 sind wir von einer sehr schönen und eindrücklichen Reise zurück. Vielen Dank für die tolle Organisation, dass von Ihnen Organisierte hat, wie auch bei den letzten Reisen, alles super geklappt. Vor allem das von Ihnen vorgeschlagene und gebuchte Snowhotel in Kirkenes war der Hammer!!! Einfach Toll!

Leider können wir dies von gewissen Dienstleistungen von der Hurtigruten nicht auch sagen.

Bezüglich der MS Vestervalen haben wir einige Beanstandungen. Dies hat nichts mit dem Schiff und seinem Comfort zu tun, dass dieser anders als auf den anderen Schiffen ist, haben wir gewusst und war auch kein Problem. Aber das Essen und die Reiseleitung vor Ort war sehr schlecht. Dies wollen wir bei der Hurtigruten rügen und mitteilen.

 

Lofotensonne Hurtigruten, Sommer 2022

Ines, Lofotensonne Hurtigruten

Es war eine gelungene erlebnisreiche Reise; sehr gut organisiert. In kurzer Zeit habe ich viel von dem Land Norwegen gesehen. Die Hotels waren sehr gut ausgesucht; Lage perfekt und guter Service. Ich würde jedem diese Route empfehlen; der Norwegen kennenlernen möchte. Vielen lieben Dank !

Lofotensonne Hurtigruten, Sommer 2022

Julia & Carsten, Lofotensonne Hurtigruten

Der Urlaub war aus unserer Sicht hervorragend geplant und hat unsere hohen Erwartungen an Norwegen auch in Sachen vorgeschlagener Hotels voll erfüllt. Leider mussten wir unseren Traumurlaub krankheitsbedingt vorzeitig abbrechen. Das Reisebüro hat uns dabei unglaublich geholfen. Die Wiederholung bzw. Weiterführung unseres Urlaubes wird auf jeden Fall wieder über Euch erfolgen.

Polarzauber Hurtigruten MAGIE, Winter 2021

Anja & Dirk, Polarzauber Hurtigruten MAGIE

Die gesamte Reise hat uns sehr gut gefallen. Flug und Transfer zum Hotel haben perfekt gepasst. Am Flughofen wurden wir persönlich vom Texifahrer in Empfang genommen.

Das Hotel hatte kein Zimmer mit Meerblick für uns reserviert, nach Rücksprache wurde das Zimmer aber sofort getauscht. Meerblick ist absolut zu empfehlen.

Das Frühstück im Hotel war gut, das Abendessen (im Nachbarhotel) war sehr einfach gehalten, es gab keine Auswahl und an den vier Abenden die gleichen Salate.

Wir hätten uns zu den Checkin Zeiten und Abfahrtesort der Hurtigruten mehr Informationen gewünscht. Die Kabine lag auf Deck 3 zwischen den Personalkabinen und war nicht renoviert. Die Kabine hatte keinen Wohlfühlcharakter. Das Esssen und der sonstige Ablauf waren top.

Das Snowhotel war perfekt, sehr freundlicher, familiärer Umgang, tolles Essen, tolles Chalet!

Mit Ausnahme der Begrüßung auf dem Schiff sind wir auf sehr freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen.

 

Lofotensonne HURTIGRUTEN, Sommer 2021

Tatja & Heinz, Lofotensonne HURTIGRUTEN

Liebe Frau Hillenbrand,

 
da sind wir wieder. Die Reise war wirklich wunderschön! Norwegen ist der Hammer!!!

 
Wir hatten natürlich auch sehr sehr viel Glück mit dem Wetter. Nur 2 Tage waren nicht so toll, aber an den anderen Tagen immer Sonne und wir konnten tatsächlich die meiste Zeit mit unserem Cabrio rumflitzen. Wir konnten unser Glück kaum fassen.

Und es war auch sehr wenig los überall. Zwar viele Camper, aber oft waren wir total alleine unterwegs.....

 
Am besten gefallen hat uns die Gegend um den Geirangerfjord/Sognefjellen und die Lofoten. Einfach Wahnsinn.

 
Die Hotels waren auch fast alle gut bis sehr gut.

 
Favorit war: Saga Fjordhotel. Mega schön dort. Wenn wir jetzt noch ein Zimmer mit Blick auf den Fjord gehabt hätten, wäre es einfach perfekt gewesen.

Auch mega schön war das Walaker Hotel und das Rorbu Reine. Und auch das Saga Hotel in Oslo fanden wir super.

 
Gar nicht toll war das Hotel in Mo i Rana und auch nicht so toll das Lilland Hotel sowie das Hotel im Rondane Park. Obwohl ich mir bei den letzten beiden vorstellen könnte, dass diese “vor Corona” auch besser waren. Die sind einfach nicht mit Personal besetzt (Rezeption im Homeoffice.....??? habe ich vorher auch noch nie gehört) und irgendwie wie ausgestorben.

 
Aber wie gesagt, das meiste war ganz toll. Auch die Entfernungen waren gut zu bewältigen. Hat immer sehr gut alles gepasst. Das haben Sie wirklich toll zusammengestellt.

 
Herzlichen Dank für diese sehr schöne Reise!! Wir werden sicher wieder bei Ihnen buchen, wenn es in den Norden gehen sollte!!

 
Liebe Grüsse

Tatja und Heinz

 

Fjordblicke HURTIGRUTEN, Sommer 2021

Ewa & Martin, Fjordblicke HURTIGRUTEN

Liebes Team Hummel Reiseideen;

 
Ihre freundliche Gelassenheit uns trotz vieler Corona bedingter Änderungen und der Verschiebung unserer Reise von 2020 in dieses Jahr stets konstruktiv und kompetent zu beraten; hat uns imponiert und begeistert!

 
Sie wissen wovon Sie sprechen und haben uns eine perfekte Reise ausgearbeitet; die unsere Wünsche und Erwartungen voll umfänglich erfüllt hat. Es hat mir beeindruckend gezeigt; welchen Wert professionelle Beratung bei so einer Reise (Kiel-Fähre-Oslo-Bahn-Myrdal-Bahn-Flam-Bahn-Bergen-Hurtigrute-Trondheim-Bahn-Oslo-Fähre-Kiel) hat.

 
Vielen Dank,

Ewa und Martin

Polarzauber Hurtigruten EVE, Silvester 2021

Christiane & Ludger, Polarzauber Hurtigruten EVE

Die Aktivitäten wurden nicht über Hummel gebucht.

Das Essen in den Hotels war ok; aber eben nicht mehr.

Nichts desto trotz war die Reise ein Traum ????!

 
Danke ans Team & alles Gute

Polarzauber Hurtigruten EVE, Silvester 2021

Brigitte & Frank, Polarzauber Hurtigruten EVE

Die Betreung durch Frau Quack war einmalig gut! Es hat alles bestens geklappt. Die Zimmer mit Aussicht im Hotel With in Tromsö sind sehr schön. Nur diese buchen.

 
In Kirkenes zum Antigen Test unbedingt die Nummer der Einreisebestätigung für Norwegen mitbringen. Sonst wird er nicht gemacht.

Polarzauber HURTIGRUTEN, Winter 2020

Ulrike & Hans, Polarzauber HURTIGRUTEN

Winterfjord ZUGZEIT, Winter 2019

Christa, Winterfjord ZUGZEIT

Die Reise hau unsere Erwartungen voll erfüllt. Insbesondere die Hotels in Oslo, Bergen und Flam waren hervoragend von der Lage, mit ausgesprochen freundlichem Service. Die Halbpension in Abendessen im Restaurant AEGIR war ein Genuss und Erlebnis. Die Hinweise zu den öffentlichen Verkehrmitteln und den Bahnabreisen waren sehr gut und hilfreich. Die Fjordsafari bei zwar -10C,aber strahlendem Sonnenschein ein unvergesslich beeindruckendes und vergrnügliches Erlebnis. Ein sehr netter junger agiler "Kaptiän" der mit Freude und Wissen überzeugte.

Bergen - Lofoten HURTIGRUTEN, Sommer 2019

Katrin & Hans-Joachim

  Vielen Dank für die perfekte Organisation. Man merkt, dass Sie die Spezialisten für den Norden sind.

Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR, Sommer 2018

Insa, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Sehr geehrtes liebes Team des Reisebüros Hummel,
Gestern sind wir wohlbehalten aus unserem Lofoten-Urlaub zurückgekommen. Die Eindrücke waren überwältigend; nun haben wir zu Hause Anpassungsschwierigkeiten.
Unser Dank gilt Ihnen und Ihrer hervorragenden Organisation.Es hat Alles gepasst. Alle Zahnräder haben ineinander gegriffen. Wir mussten uns um ganz wenig selbst kümmern und konnten uns komplett auf  unsere "Reise pur" konzentrieren. Hinzu kommt, dass Sie Unterkünfte, Verpflegung etc. quasi maßgeschneidert für uns ausgesucht haben.
Kurz: Sie haben uns zu einem unvergesslichen Urlaub verholfen. Wir werden Sie ganz sicher weiter empfehlen.
Mit besten Grüßen

Hurtigruten EVE, Winter 2018

Rebecca & Lukas, Hurtigruten EVE

Liebes Hummel Reiseideen-Team,   wir sind aus unserem Norwegen-Urlaub „Hurtigruten Eve mit Oslo“ zurück und wollten gern kurz berichten (siehe auch anhängender Fragebogen):   Unser Urlaub war super. Von der Anfrage über die Buchung bis zum tatsächlichen Urlaub haben wir uns durch Sie sehr gut betreut gefühlt. Im Vorfeld blieb keine Frage offen und während der Reise lief alles „wie am Schnürchen“.   Wir hatten die Hurtigruten Eve-Reise nach einem Hinweis durch Sie um zwei Tage Oslo im Vorfeld verlängert. Unser Hotel in Oslo lag in der Karl Johans Gate, also mittendrin, und hat uns sehr gut gefallen. Das Zimmer war sauber und das Frühstück umfangreich und lecker. Das Hotel hatte einen tollen Flair. Die Stadt hat uns sehr gut gefallen und wir werden auf jeden Fall nochmal wiederkommen! Zwei Tage reichen dann doch nur aus, um einen Geschmack zu bekommen, aber nicht, um satt zu werden.   Von Oslo sind wir mit der Bergenbahn nach Bergen gefahren. Das ist ein Erlebnis, das wir jedem wärmstens empfehlen können! Insbesondere im Sommer, wenn es lange hell ist, muss die Aussicht wunderschön sein. Aber auch im Winter mit den schneebedeckten Tälern und Bergen war es ein Traum, auch wenn wir leider nur gut 2/3 der Fahrt aus dem Zug heraus etwas sehen konnten, da es dann dunkel wurde. Wir würden sofort wieder mit fahren. Zu erwähnen ist hier auch, dass die Beinfreiheit in diesem Zug ein Traum ist.   Nach dem kurzen Aufenthalt in Bergen (eine Nacht) ging es dann an Bord der MS Richard With. Wir hatten eine Innenkabine gebucht, was für uns vollkommend ausreichend war. Da es unsere erste Übernachtung auf einem größeren Schiff war, wussten wir nicht so richtig, was uns erwartet. Für die drei Tage war es in Ordnung, leider hat es bei jedem Anlegevorgang ordentlich gedröhnt in der Kabine. Dafür war das Essen an Bord hervorragend und auch der Service sehr freundlich. Ein kleiner Tipp für die W-LAN-Nutzung: In all unseren Hotels konnten wir kostenfreies Wi-Fi nutzen, nur nicht an Bord der Hurtigruten-Schiffe. Dort müsste man ein Paket mit Aufpreis buchen (nicht zu knapp). Wir haben uns damit geholfen, dass wir bei den Landgängen in der jeweiligen Stadt einen freien Wi-Fi-Zugang genutzt haben (z.B. von der Touri-Info, Narvesen oder 7-Eleven). Für das kurze versenden von Grußfotos ist das allemal ausreichend.   Von Bord ging es dann nach einem letzten Abendessen auf dem Schiff für uns in Svolvaer auf den Lofoten. Wir sind zu Fuß die Strecke zum Svinoya Hotel gegangen, wo man uns in dem Restaurant die Schlüssel für unser kleines, sehr gemütliches Rorbu gegeben hat. Es war schön vorgeheizt, sauber und hatte alles, was das Herz begehrt. An der Rezeption haben wir tags darauf spontan das Schneeschuhwandern und die Fischerdorfwanderung buchen können. Beides war sehr gut gemacht und informativ. Die Polarlichter haben wir von unserem Rorbu zum Glück auch gesehen, leider aber nur kurz und schwach. Wir haben keine extra Tour gebucht. Da hätten wir sie vielleicht besser gesehen. Die Sonne war nicht sonderlich aktiv, während wir auf den Lofoten waren und dann hatten wir ja auch noch den Super-Vollmond, der so hell war, dass man nachts fast besser sehen konnte, als tagsüber. ;-)  Auf die Lofoten werden wir auch nochmal zurückkommen. Das bisschen was wir in den 2,5 Tagen gesehen haben, macht auf jeden Fall Lust auf mehr.   Alles in allem hat uns Norwegen super gefallen. Die Menschen sind sehr nett, mit ihrem ganz eigenen Sinn für Humor und können sehr gut kochen!   Ein kleiner Tipp für Norwegen-Neulinge, wie wir es waren, noch zum Thema Bargeld: Ist eigentlich nicht in größeren Mengen erforderlich. Wir haben am ersten Tag für unsere 10-Tages-Reise 3000,- NOK (= ca. 300,- €) abgehoben, da wir nicht sicher waren, wie weit wir mit der Kreditkartennutzung kommen. Dass es sehr verbreitet ist, wussten wir, aber wie weit? Nun, in Oslo war konnten wir sogar auf dem Weihnachtsmarkt mit der Kreditkarte bezahlen (an jedem Stand)! Da wussten wir, dass wir das Bargeld wohl nicht wirklich brauchen. Aber die Norweger nehmen auch bereitwillig Bargeld, also war es kein Problem, es auszugeben. :-)   Vielen Dank nochmal an das Team von Hummel Reiseideen für diese hervorragende Reise und die Organisation! Wir melden uns, sobald wir den nächsten Skandinavien-Tripp planen und hoffen auf die erneute Unterstützung und gute Tipps!   Viele Grüße  

Lofotenziel HURTIGRUTEN TOUR, Winter 2018

Frau Hollerauer, Lofotenziel HURTIGRUTEN TOUR

Hallo Hummel-Reiseideen-Team,
wenn auch etwas verspätet, möchte ich Ihnen trotzdem noch ein Feedback zu unsere Reise geben.
Mit der Abwicklung und Organisation der Reise waren wir sehr zufrieden. Kompetentes Team und schnelle Rückmeldungen! Die Beratung war super und unsere individuelle Reise schnell und zeitnah zusammen gestellt. Aus unseren Reiseunterlagen und Reiseführern haben wir die letzten Infos zu unsere Reise bekommen.
Die Reise von Oslo über Bergen, mit den Hurtigrouten bis auf die Lofoten war für uns eine wunderschöne Reise mit tollen Eindrücken. Das Polarlicht konnten wir oft sehen, aber auch viele Elche und Adler.  Das Reiseziel Norwegen, würden wir immer wieder und auch genau in dieser Kombination bereisen.
Alle Unterkünfte waren sauber, die Zimmer waren großzügig und das Personal sehr freundlich.

Einzigste Anmerkung möchte ich Ihnen für das Hotel "Saga Hotel Oslo" mitgeben: Wir hatten die Bergenbahn für 08:30 gebucht. Das Hotel war nicht in der Lage uns ein Frühstück anzubieten bzw. auch kein Lunchpaket. Ab mittags bis in die Nacht war über uns ein Hotelgast, der sehr laut Musik gehört hat. Das Hotel hat erst nach unseren 4. Beschwerde (von 22-24 Uhr) was dagegen unternommen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass schneller gehandelt wird.

Alle anderen Unterkünfte waren tip top! Sehr gemütlich war das Svinoya Rorbuerhotel in Svolvear. Total nette Bedienung, immer freundlich und zuvorkommend.
Alles in allem war es eine wunderschöne Reise, an die wir uns noch sehr lange zurückerinnern werden. Es ist ein traumhaftes Land, das wir nicht zum letzte mal bereist haben.

Anbei ein paar Eindrücke für unsere gelungene Reise.
Vielen Dank an die tolle Organisation.
Grüße & ein schönes Wochenende

Stadtfjord Hurtigruten ZUGREISE, Winter 2018

Herr Sasse, Stadtfjord Hurtigruten ZUGREISE

Wir waren mit der Reise rundum zufrieden. Alles hat so wie geplant funktioniert. Lediglich im Fjordhotel Brygga in Flam ließ sich die Zimmertemperatur (Fußbodenheizung) trotz Zusage der Rezeption nicht auf normale Temperatur herunter regeln, so daß über das Fenster gekühlt werden mußte.

Fjordwelt HURTIGRUTEN ZUGZEIT, Sommer 2018

Frau Riedel, Fjordwelt HURTIGRUTEN ZUGZEIT

Hallo Frau Hillenbrand,

ich bin aus meinem Norwegen Urlaub zurück und wollte Ihnen ein herzliches Danke sagen für die prima Organisation - es hat alles super geklappt und die Reise war von vorne bis hinten fantastisch. So viele Highlights: Von der Bergen Bahn über noch schneebedeckte Gipfel, zur Flambahn über Flam bis zum Hurtigruten-Schiff. Ich wollte gar nicht aussteigen in Trondheim, am liebsten wäre ich mit dem Schiff bis nach Kirkeness mitgefahren! Ich hatte auch riesen Glück mit dem Wetter und die Reisezeit war perfekt! Vielen Dank, ich werde gerne auch meine nächste Norwegen-Reise wieder mit Ihnen planen (und am liebsten würde ich sofort wieder los :))

Lofotensüd Hurtigruten TOUR, Sommer 2018

Frau Lohaus und Frau Kuntze, Lofotensüd Hurtigruten TOUR

Sehr geehrtes Hummel-Reisen-Team, vielen Dank für die Organisation dieser tollen Reise. Wir hatten einen sehr schönen, abwechslungsreichen und top organisierten Urlaub. Wir sind beide restlos begeistert. Alles war bestens vorbereitet, ob es die Hin-bzw. Rückreise, die Zugstrecke Oslo-Bergen, die Tage auf dem Hurtigrouten Schiff oder die Unterkünfte und der Mietwagen waren, alles war perfekt!!! Sollten wir nochmal so eine Reise machen, werden wir uns sehr gerne wieder an Sie wenden. Freundliche Grüße aus Köln

Highlights Nordnorwegens GROUP , Winter 2018

SWEGON Germany GmbH, Herr Wolfgang Mayrhofer, Business Area Manager

Liebes Hummel Team,
 
vielen Dank nochmal für die hervorragend Auswahl und Organisation unserer Norwegenreise mit 35 Personen aus unserem Top-Kundenkreis.
 
Wie schon bei der ersten Reise vor 2 Jahren nach Schweden, war auch diesmal alles bestens organisiert und unseren Bedürfnissen entsprechend ausgewählt.
Schon die Vorbereitung war sehr angenehm, unsere Wünsche wurden hinterfragt, gehört und es wurden auch für scheinbar unlösbare Kombinationen Lösungen gefunden, wodurch eine perfekte 5 tägige Rundreise entstanden ist.
Schon die erste Nacht im Schneehotel in Alta war ein unvergessliches Highlight mit hervorragendem Essen im angrenzenden Restaurant und ersten leichten Nordlichtern. Trotz -18°C war, am nächsten Tag, die 2 h Schneemobiltour durch die Wildnis, bei strahlender Sonne, für alle ein Vergnügen.
Um den Transfer nach Tromso angenehm zu gestalten, ging es am Nachmittag zu den Hurtigrouten um dann Mitternacht dort anzukommen. Bei Sonnenuntergang durch die Fjorde zu gleiten ist schon etwas ganz Besonderes und als dann nachts am klaren Himmel auch noch sehr starke und große Nordlichter ihr Schauspiel gaben, waren alle Kunden sprachlos und begeistert.
 
Im netten Tromso haben wir uns wohl gefühlt und abends noch die Samen und ihre Rentiere besucht. Saukalt, aber beeindruckend!
Der angenehme Abschluss war dann die Stadtrundfahrt in Oslo, der Besuch der Skischanze auf dem Holmenkollen und ein köstliches Abendessen.
Selbst das Wetter hat perfekt mitgespielt und auch die Preise für Bier und Wein lagen weit über den Erwartungen, aber dafür könnt Ihr ja nichts.
 
Vielen Dank nochmal für die sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit und wir freuen uns schon auf die Tour 2019 nach Südfrankreich mit Euch.
 
 
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
ppa. Wolfgang Mayrhofer Business Unit Manager Airconditioning

Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT, Sommer 2017

Herr Kneschk, Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT

Hallo Frau Walter,

es hat alles gut geklappt. Die Reise war sehr schön. Besonders Trondheim ist eine Perle, das sollte in der Reise viel stärker hervortreten, so ist ja eigentlich keine Übernachtung geplant und nur durch unseren besonderen Wunsch enthalten gewesen. Auch die Orte, die vom Hurtigrutenschiff angefahren werden, z.B. Molde und Ålesund sind einen Besuch wert, diese würde wir beim nächsten mal eingehender erkunden wollen und empfehlen daher auch dort jeweils eine Übernachtung. Die eine Übernachtung in Flåm würden wir auch auf zwei Nächte ausdehnen, denn es gibt dort noch sehr viel Natur zu entdecken, z.B. durch Wanderungen oder Fjordtouren mit dem Motorboot. Alles in allem war es sehr schön, unsere Erwartungen an ein ruhig und entspanntes Norwegen haben sich voll und ganz erfüllt. Außerdem bleibt zu erwähnen, dass die Zusammenarbeit mit ihnen reibungslos und stets zielorientiert vonstatten ging.

Mit freundlichen Grüßen

Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT, Sommer 2017

Herr & Frau Kemner, Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Ihnen mitteilen, dass die Reise von Ihnen prima ausgearbeitet war und uns der Reiseverlauf gut gefallen hat. Wir werden Sie gern weiterempfehlen.

 
Mit freundlichem Gruß

Ehepaar Kemner

 

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Sommer 2017

Herrn Fischbach, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

Hallo Frau Walter,

die Reise war wunderbar. Oslo war herrlich und ich bin froh, dass wir dort eine Nacht blieben und dafür nur eine in Kirkeness. Beide Rorbuer-Anlagen waren gut. In Svolvaer war die Hütte einfacher in der Ausstattung, nicht so professionell.

Die Hütte in Reine war "hotelmäßiger" ausgestattet. Allerdings hatte sie den riesigen Nachteil eines miserablen Wifi-Netzes. Es funktionierte eigentlich nur, wenn man mit dem Handy im Flur an der Eingangsür stand.

Das ist heute nicht mehr ausreichend.

Die drei Tage auf dem Schiff waren schön und auch lange genug. Die Tage auf den Lofoten vergingen schnell und auch bei Dauerregen hatten wir schöne Erlebnisse.

Herzlichen Dank,

Mit freundlichen Gruessen

With kindest regards,

 
Norbert Fischbach

PKW Rundreise, Sommer 2017

Frau Bantle, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne geben wir unser Feedback zu der Reise „Lofoten Süd“.

Insgesamt war es eine sehr gut gelungene Reise bei der wir tolle Eindrücke von Nord-Norwegen gewonnen haben.

Der Reiseverlauf war perfekt geplant und hat auch reibungslos funktioniert, an allen Stationen wurden wir erwartet und überaus freundlich begrüßt.

Ein absolutes Highlight waren die mehr als komfortabel ausgestatteten Rorbuerhütten in Svolvaer und Reine die ausserdem auch toll gelegen waren.

Die Reise mit der Hurtigrute war ein besonderes Erlebnis, hat mir aber wieder einmal mehr gezeigt dass eine komplette Hurtigrutenreise nicht in Frage kommt,

da ich nicht seefest bin. (2 kurze Offene-See-Passagen mit ziemlich Seegang) die gebuchten Ausflüge waren vom Expeditionsteam perfekt organisiert und haben

einen grandiosen Einblick in Land und Leute gezeigt.

Hilfreich wäre es tatsächlich gewesen uns darauf hinzuweisen dass sich die Flugnummer für den Rückflug geändert hatte, so mussten wir für kurze Zeit, beim Online Check in-Versuch

befürchten dass wir von einem anderen Flughafen auf den Lofoten starten müssten. Herr Hummel konnte das am Telefon aber nach kurzer Zeit klären.

Spannend war auch die Mietwagenübernahme in Svolvaer. Dort wurde uns eine Hybridauto mit Automatikschaltung übergeben (Europcar hat nur solche Fahrzeuge in der Vermietung),

das war in den ersten Stunden sehr gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt sind wir aber sehr begeistert von der Norwegenreise und reisen bestimmt wieder nach Norwegen. Hummel-Reisen hat ja noch andere Reisepakete,

z.B. Lofoten Nord. ????

mit freundlichen Grüßen

B. Bantle

Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT, Sommer 2017

Herr & Frau Kaltofen, Fjordwelt Hurtigruten ZUGZEIT

Liebes Hummel- Team,
wir sind wieder gesund zu Hause angekommen, obwohl uns Norwegen sooo gefallen hat. Eigentlich wollten wir nicht nach Hause. Aber die Familie, die Heimat und die Pflicht riefen.
Alles hat wunderbar geklappt. Wir waren gemütlich untergebracht, hatten leckere Frühstücksbuffets, in Flam ein satt machendes Abendbuffet. Die Verständigung klappte, trotz  unserer mangelhaften Englischkenntnisse. Mein Mann hat sich vorrangig sächsisch, auch mit "Händen und Füßen" verständigt, meistens zur Belustigung der Servicekräfte.
Norwegen bietet traumhafte Landschaft und die Ruhe, die die Menschen und dieses Land verströmen, vermisst man, wenn man auch nur einen Tag wieder in Deutschland ist.
Auf dem Flughafen Oslo bescherte uns unsere Rückreise Kopfanstrengung/ Hirntraining. Mit dem ausgedruckten Flug- Tickets wären wir nicht nach Hause gekommen. Gepäck und Bordkarten mussten an Automaten ausgedruckt werden. Wir unternahmen also auch eine Bilungsreise.
Auf unserer Urlaubswunschliste für die kommenden Jahre steht der nördliche Teil Norwegens, den wir gern wieder bei Hummel- Reisen buchen. Wir danken für all Ihre Bemühungen.
Gruß aus Kühnitzsch im schönen Sachsen von den Kaltofens

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Sommer 2017

Frau Kunz, Herr Zahn, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

 
Hallo Frau Walter, hallo liebes Hummel-Team,

ein wunderschöner, abwechslungsreicher Urlaub ist nun schon vorbei. Norwegen ist einfach ein super tolles Land und dann noch von Ihrem Team organisiert - einfach spitze -.

Es hat alles bestens geklappt, die Hotels / Robuer-Hütten waren super, gepflegt, gut ausgestattet, sauber. Das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Die Unterkunft in Svolvaer war natürlich genial und für 3 Tage eigentlich zu kurz. Eine Wohnung in bester Lage, absolut ruhig, sehr schön eingerichtet. Auf den Lofoten hatten wir leider etwas Pech mit dem Wetter, in Svolvaer war alles noch gut - Sonne - Wolken. Ab und zu Wind, dann wurde es etwas kühler. Aber das machte nichts. Schon auf der Fahrt nach Reine begann der Regen und Wind. In Reine hatten wir fast den gesamten Aufenthalt Regen, so dass wir diese herrliche Landschaft nur in einer kurzen Zeit von 22 Uhr bis 23 Uhr an einem Tag richtig sehen konnten. Aber das war sehr schön. Die Fahrt mit der Nordlys war sehr angenehm, ruhige See. Das Schiff ist zwar zwischenzeitlich in die Jahre gekommen, aber das Team engagierte sich ziemlich gut, um die Tage an Board  schön und abwechslungsreich zu gestalten und das Essen war bestens. Ein Ausflug zum Nordkapp war gigantisch. Wir hatten top Wetter. Sonne pur, strahlend blauer Himmel. Die Fahrt über die Finnmarken begleitet von einer Reiseleiterin war sehr schön. Sie gab uns auch viele Infos über Land und Leute. Die Fahrt mit der Nordnorge einem in 2016 modernisierten Schiff war abends immer sehr schwankend. Der Wind brachte die Wellen und damit das Schiff ganz schön in Bewegung. Aber das haben wir gut überstanden. Das Schiff ist sehr schön modernisiert worden. Frühstück in den Unterkünften, Essen auf dem Schiff alles war bestens. Das Einchecken in den Hotels war völlig unkompliziert durch Ihre Vorarbeit. Unser Auto war ein Hybridfahrzeug. Bei der Übergabe merkten wir gleich, dass hier ordentlich und gewissenhaft die Fahrzeuge überlassen werden. Kaum sichtbare, spürbare Dellen / Beschädigungen wurden gezeigt und in den Papieren kenntlich gemacht. Gleich bei der ersten Fahrt zeigte sich plötzlich eine Lampe; aufgrund der norwegischen Betriebsanleitung konnten wir nur ahnen worum es geht. Wir fuhren zurück zum Autohaus und konnten es klären. Alles kein Problem. Zum Glück war der Vermerk über die Übernahme des SB auf unserem deutschen Mietvertrag ausdrücklich enthalten.  Die Angestellte wollte uns eine Zusatzversicherung vermitteln, da sich in Ihren Unterlagen kein Hinweis auf SB-Übernahme befand.

Bei unseren frühen Flügen nach Kirkenes / Frankfurt erhielten wir vom Hotel jeweils ein Lunchpaket. Ein stressfreier Urlaub, der durch Sie sehr gut geplant war. Nochmals vielen Dank dafür. Viele Grüße Silke Kunz und Gebhard Zahn

Hurtigruten Max, Sommer 2017

Brigitte & Eugen, HURTIGRUTEN MAX

Liebe Frau Walter,
 langsam entspannt sich die Lage und nachdem jetzt Dachdecker, Kaminbauer und die Gärtner für die Beseitigung der schlimmsten Sturmschäden gesorgt haben, kann ich endlich auf Ihre Anfrage vom 24.8.17 ein Feetback geben.
 Zum ersten darf ich Ihnen stellvertretend für alle Reiseteilnehmer mitteilen, dass Sie mit Ihren Buchungen die Umsetzung unserer Wünsche bzgl. Flügen, Hotels, Bahnfahrt, Mietwagen und Hurtigruten zu 100 % umgesetzt haben – dafür danken wir Ihnen von Herzen.
 Wir möchten Ihnen aber mitteilen, dass wir mit dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Service bei der Hurtigruten-Reise nicht zufrieden waren, da:
-       auf dem ersten Schiff „Nordlys“ direkt vor unserer Kabine ein Hubsteiger stand, der täglich zur Durchführung von Lärm-intensiven Abschleifarbeiten der Bordwand hochgefahren wurde,
-       auf dem zweiten Schiff „Richard With“ vom 17.-19.8.17 bei schönstem Wetter die hinteren Liegebereiche auf allen Decks 5-6-7 wegen Restaurationsarbeiten nicht nutzbar waren (massives und lautes Abschleifen an Geländern und Roststellen), d.h. alle Passagiere drängten sich bei schönem trockenen Wetter in den innenliegenden Aufenthaltsräumen. Auf unseren Hinweis wurde uns mitgeteilt, dass „unsere Schiffe rund um die Uhr das ganze Jahr unterwegs sind und alle Restaurierungsarbeiten bei laufendem Betrieb durchgeführt werden müssen“,
-       die Kabinen wurden nur oberflächlich gereinigt à z.B. Bettzeug nur täglich angeschnallt und Bett zur Sitzfläche umgedreht, Saugen nur im Gehbereich, während unter den Betten der Staub und der Dreck von den Vorgängern noch sichtbar waren,
-       der Versuch von Hurtigruten ein Kreuzfahrt-Niveau zu erreichen, ist noch nicht gelungen (z.B. waren z.T. die Speisen nicht heiß, sondern nur angewärmt und dafür im Gegensatz keine gekühlten Weiß- oder Rosè-Weinen, die dann langsam nur mit einem angeforderten Weinkühler abgekühlt werden mussten usw.),
-       da die Schiffe bei den meisten Häfen nur 30 – 60 min. Anlegezeiten hatten, konnten wir Norwegen nur per Ausflüge von einem zum anderen Hafen erkunden – diese waren allerdings immer sehr teuer.  
 Positiv zu erwähnen ist, dass wir in 20 Tagen mit 3 x ½-Regentagen Glück mit dem Wetter hatten und wir damit die meisten Highlights (Trondheim, Lofoten, Trollfjord, Nordkap, Gletscherwelt oder russische Grenze) bei schönem Wetter erleben durften.
 Auch die anderen Pannen wie Ausfall des SAS-Fluges von Bergen nach Kopenhagen am 21.8.17 mit Umbuchung auf einen über 3 ½ Stunden späteren Flug und die Unterbrechung der Rheintalstrecke zwischen Rastatt und Baden-Baden konnten wir mit Gelassenheit überstehen, also abgesehen von den Beanstandungen bei den Hurtigruten-Schiffen, war es ein gelungener und landschaftlich beeindruckender Urlaub, von dessen Erinnerungen wir noch lange zehren werden.
Nochmals vielen Dank und Ihnen ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen
 mit freundlichen Grüßen aus Freiburg
 
Eugen und Brigitte Reinwald

Hurtigrutenreise, Winter 2017

Nadine & Felix, Nordwärts HURTIGRUTEN TOUR

Hallo Frau Walter,
 gerne geben wir Ihnen Feedback. Die nordgehende Hurtigruten-Reise hat uns ausgesprochen gut gefallen! Diese einmalige Seereise können wir nur jedem empfehlen! Besonders gefreut hatte es uns, dass wir ein Upgrade und somit eine Kabine mit zwei Bullaugen bekommen haben. Ihr Tipp, ein Schiff mit Stabilisatoren zu nehmen, hat sich direkt am ersten Morgen bezahlt gemacht: Bei der Strecke um das Westkap hat es mächtig geschaukelt, so dass uns beiden ein wenig schlecht war. Dies war aber glücklicherweise  der einzige Streckenabschnitt, bei dem es uns nicht gut ging. Ansonsten hatten wir Bilderbuchwetter, was ein riesiger Bonus auf unserer Fahrt war. Die Ausstattung des Schiffes war sehr gut und ein größeres Schiff hätte es für uns auch nicht sein müssen.
 Hinsichtlich meiner Lebensmittelunverträglichkeit hat es ganz gut geklappt. Ich hatte im Voraus eine Liste auf Englisch eingereicht, auf der die Lebensmittel, die ich nicht vertrage, aufgelistet waren. Allerdings musste ich immer noch mit aufpassen, dass mir nichts Falsches serviert wurde. Hätte ich eine lebensbedrohliche Unverträglichkeit, wäre ich deshalb nicht so entspannt gewesen. Am Buffet war leider nur Laktose gekennzeichnet, d.h. alle anderen Bestandteile (wie z.B. Gemüsesorten und sonstige Zutaten) waren leider nicht angegeben. Auf Nachfrage bekam ich aber immer eine Auskunft. Für Passagiere mit einer Glutenintoleranz gab es auch glutenfreies Brot. Das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.
 Zur Organisation auf dem Schiff (nur für Ihre Information, da Sie hier sicherlich keinen Einfluss drauf haben): Im Restaurant war man nicht so gut organisiert. Die Kellner hatten keine festen Tische, so dass man manchmal bei den Getränken vergessen wurde und dafür am nächsten Tag innerhalb von 10 Minuten viermal gefragt wurde. Die Informationen bei der Einschiffung waren sehr ausführlich und hilfreich. Die Informationsveranstaltung zum Ausschiffen wurde leider nur 5 Minuten vor Beginn angekündigt. Leider wurden wir nicht darauf hingewiesen, dass die relevanten Informationen auch schriftlich vorlagen, so dass man sich die Informationsveranstaltung hätte schenken können. Diese "Mängel" haben unserer schönen Reise aber keinen Abbruch getan!
 Bergen hat uns auch sehr gut gefallen. Das Hotel hatte eine tolle Lage, so dass man alles in ein paar Minuten zu Fuß erreichen konnte. In Kirkenes hatten wir ebenfalls zwei Tage Aufenthalt. Auch dieses Hotel war super gelegen. Um diese Jahreszeit (Mitte Mai) sind zwei Tage Aufenthalt allerdings nicht so lohnenswert, denn von den Aktivitäten, die es in Kirkenes durchaus gibt, gehen viele nur bis April und beginnen dann erst wieder im Juni. Selbst mit einem Leihauto wäre es nicht möglich gewesen, die nähere Umgebung auf eigene Faust zu erkunden, da noch zu viel Schnee lag. Da wir am Nationalfeiertag dort waren, hatten wir aber dennoch eine schöne Zeit.
 Alles in allem waren wir sehr zufrieden! Mit Ihrer Organisation hatte alles wie gewohnt prima geklappt. Einziger Kritikpunkt: Unser Urlaub war zu schnell vorbei ;o). Die Hurtigruten war unsere erste Seereise, aber ganz bestimmt nicht die letzte!
 Viele Grüße
Felix Fischer & Nadine Sohn
 

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Sommer 2016

Brigitte & Wolfgang, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

 
Sehr geehrter Herr Hummel, Frau Walter und Frau Quack-Hegedüs,
 wieder ist es Ihnen gelungen, uns eine Norwegenreise zusammenzustellen, die vom ersten bis zum letzten Tage
immer funktioniert hat und spannend war. Alle Buchungen griffen ineinander, sodass wir uns auf die Schönheiten
der ausgewählten Strecke konzentrieren konnten.
 Wir möchten in diesem Jahr keine Hotels bewerten, aber bei zweien doch eine Ausnahme machen.
Für Touristen wie uns, die gewöhnlich in Hotels übernachten, war das Polar Camp eine sehr angenehme Überraschung. Das Holzhaus
in exponierter Lage (Haus 16) und die persönliche Betreuung durch die Besitzerin des Camps waren einmalig.  Als zweites gilt
es, das Saga in Oslo hervorzuheben. Wir waren jetzt das dritte Mal dort und in jedem Jahr ist es noch einmal  besser geworden (Service und Frühstück).
 Vielleicht war unsere Route in der ersten Urlaubshälfte etwas ambitioniert. Mardalsfossen, Atlantikstrasse, RV17 bis Bodo, waren teilweise
viele Kilometer mit vielen Fähren, aber tollen optischen Eindrücken. Die Lofoten und Vesteralen sind landschaftlich nicht zu überbieten.
 Einen Fehler haben wir mit der Auswahl des Hurtigruten Schiffes gemacht. Das Rückfahrdatum bescherte uns das älteste Schiff der Flotte, die Vesteralen.
Besatzung und Hotelbetrieb ok, das Schiff aber sollte ausgetauscht werden.
Zu guter Letzt, auch die späten Nachbuchungen für die ColorLinie und das Saga in Oslo, für das Treffen mit unserem Sohn, funktionierten wie man es
bei Ihnen gewohnt ist.
 Herzlichen Dank, viele Grüße
Brigitte und Wolfgang Armborst

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Winter 2017

Herta & Heinz, Stadtlandmeer HURTIGRUTEN TOUR

Unser Feedback zur Reise wie folgt :
 
Flug Mü – Oslo                  ok
Hotel Oslo                          ok
Bergen                                 Regen; (könnte besser organisiert sein….ha, ha !) In beiden Reiseführern, die wir hatten stand : in Bergen regnet es immer. Sie sind also doch unschuldig !!!
 
Hurtigruten                        nichts auszusetzen, die Möglichkeit Landausflüge zu machen ist unbedingt notwendig; haben wir auch immer genutzt.
 
Svolvear                              Nach der Ankunft im Rorbuhotel Svinoya um ca. 22,00 war die Küche leider schon kalt.  Das junge Serviceteam hat uns allerdings bei einem Getränk in der Bar sitzend mit zwei belegten Broten als Geste des Hauses überrascht.
                                               Obwohl die Nordlys pünktlch (21:00) anlegte, kamen wir erst um ca. 22:00 ins Hotel, weil uns die Stadt gleich mit einer Vielfalt an Nordlichtern empfang und wir natürlich mit der fotografischen Festhaltung dieser „Himmelserscheinungen“ beschäftigt waren.
                                               Die „Fischerhütte“ am Wasser gelegen, war natürlich etwas ganz tolles. Es gibt angeblich auch welche mit Sauna. Das sollte man vielleicht bei der Buchung wählen können.
 
                                               Die Rückflüge waren ok. Wir hatten leider das Pech, dass der Airbus von Oslo nach Mü 40min Verspätung hatte und wir daher den bereits gebuchten Zug von München Ost nach Salzburg nicht mehr erreichen konnten.  
                                               Dies hat sich jedoch ohnedies als gegenstandslos herausgestellt, da die Koffer am Fließband nicht erschienen, angeblich deswegen, weil sich die Ladelucke im Airbus nicht öffnen ließ.
                                                Von vielen Passagieren, auch von uns, wurden dann infolge alle relevanten Daten für die Nachsendung der Koffer aufgenommen, welche wir dann am Montag 27.2. auch erhielten.
Trotz all dieser Umstände hatten wir das Glück durch ein Sammeltaxi, welches in unsere Gegend nach Oberösterreich fuhr, am Sonntag 4 Uhr früh zu Hause zu sein.
 
Alles in allem war es für uns eine sehr beindruckende und auch abenteuerliche Winterreise, die wir nicht vermissen wollen. Dass Norwegen kein Billigland ist, weiß man ja.
Danke für die gute Organisation.

PKW Rundreise, Sommer 2016

Petra & Patrick, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Liebe Frau Walter, vielen Dank für Ihre Mail. Unsere Reise war der Knaller. Wir hatten viele tolle Erlebnisse und am Ende hätten wir gerne die Dauer verdoppelt - so schön war's. Alles hat bestens geklappt und wir haben einen 10-minütigen Film über die von Ihnen konzipierte Reise erstellt: https://youtu.be/glQ66Io8fCM Den Film haben wir auf Ihrer Facebook-Seite gepostet und auch eine Bewertung abgegeben. Wenn wir wieder in den Norden reisen, was sicher der Fall sein wird, melden wir uns gerne wieder bei Ihnen. Schöne Grüße  

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Sommer 2016

Herr & Frau Bandusch, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

Hallo liebes Hummel Team,   wie gerade schon telefonisch besprochen: Der Urlaub war wunderschön und es hat alles prima geklappt.   Wirklich nur zur Info gedacht und keine Beschwerde, nachfolgend ein paar Punkte:   1.In Reine in den „Rorbues Reine“ angekommen, war Flexibilität von uns gefragt. Hatten wir uns doch auf ein Rorbue mit direktem Blick auf die Bergmassive und ggf. das Nordlicht gefreut, wurde uns offenbart, daß die Dusche in unserem geplanten Haus defekt sei. Der Ersatz war ein sehr schönes Haus ca. 3 Autominuten von Reine entfernt, das zu einer Anlage gehört, die von der Mutter des „Noch-Geschäftsführers“ betrieben wird. Es war den beteiligten merkbar peinlich, so daß wir zum Abendessen eingeladen wurden und die gesamte Aufenthaltsdauer in Reine zum Frühstück in das Restaurant der Mutter kommen durften. Dort haben wir dann nach unserem Essen – quasi durch Zufall – einen schönen Abend mit dem Geschäftsführer und dem Besitzer der „Reine-Rorbues“-Anlage verbracht und die „volle Wahrheit“ erfahren. Eine Gruppe von Norwegern, die sich vor kurzer Zeit in die Anlage eingemietet hatte, hat in einer Nacht grosse Schäden an der Anlage angerichtet und so war für einige der betroffenen Häuser so etwas, wie eine „General-Sanierung“ erforderlich. Bei späterer Besichtigung der Anlage haben wir uns gedacht, daß wir mit unserer Ersatz-Rorbue richtig Glück hatten, da sie wunderbar ruhig gelegen war.   2.Das Highlight der Reise sollte dann die „Lyngen-Lodge“ in den Lyngen-Alpen sein. Dieses Haus ist wirklich sein Geld wert, die Betreiber Veronica und Graham inkl. ihrer gesamten Crew lassen den Aufenthalt dort zu etwas Besonderem werden und der Tag wir abgerundet durch eine schönes und leckeres Essen. Umso erstaunter waren wir, als dann am ersten Abend (einem Sonntag) auf einmal ein Lkw einer Strassenbaufirma vor dem Haus stand und ein Team von ca. 6 Strassenbauarbeitern unsere Begleitung für die kommenden Tage sein sollten. Die Truppe hatte einen Job - ca. 1,5 Autostunden von der der Lodge entfernt - zu erledigen und da die Lodge nicht voll belegt war, hat man sich dort erneut – nach dem Sommer 2016 - auf das „Abenteuer“ eingelassen, eine Symbiose aus Urlaubern und Arbeitern zu erreichen. Dank der wirklich erstklassigen Englisch-Kenntnisse der Norweger hat das mit uns  auch sehr gut funktioniert, so daß wir uns angeregt und nett abends bei Bier und Wein mit den Norwegern unterhalten konnten. Nur die grossen Unterschiede zwischen den Ruhezeiten und dem Benutzen von Türklinken anstelle Türschlössern konnte das Lodge-Team trotz aller Bemühungen nicht kompensieren. Das Team der Lodge hat sich hier wirklich bemüht, alles zu tun, um dieses Zusammenspiel zu managen, nur war das eine wirkliche Mammut-Aufgabe. Wir hatten unseren Spaß, aber es gab Gäste die darüber nicht so erfreut waren.   Wir sind sicher, daß dies nicht der letzte Urlaub in Norwegen war.Vielen Dank für Eure Mithilfe beim Planen   liebe Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Dombrowski, Lofotennord HURTIGRUTEN TOUR

Liebe Frau Hillenbrand, nun sind wir schon zurück von einer ganz fantastischen Reise! Bedanken möchte ich mich ganz ausdrücklich bei Frau Quack, für die sehr gute Organisation, die völlig reibungslos und unkompliziert geklappt hat. Das Thon Hotel in Kirkenes ist sehr empfehlenswert. Tolle Lage, sehr freundliches Personal, super Frühstück! Das Rorbuhotel Svinoya in Svolvaer war einfach, aber sehr urig und gemütlich. Das Radison Blu in Tromsö war auch super. Blick auf das Wasser vom 9. Stock, einfach toll! Das einzige Hotel, das nicht empfehlenswert ist, ist das Hotel Andrikken in Andenes. Personal teilweise sehr ungepflegt, nachlässiger Service im Speisesaal, Sauberkeit im Speisesaal mangelhaft, Buffet zum Abendessen war schlechtes Kantinenessen für 25,00 Euro pro Kopf! Zimmer waren OK, aber nochmal würde ich dort nicht übernachten. Ansonsten waren die 10 Tage rund um nur schön! Wir haben Seeadler, Wale, Papageientaucher und Rentiere gesehen. Auf dem Weg von Svolvaer nach Andenes haben wir sogar noch eine kleine Husky Farm besucht, die von einem Deutschen geführt wird. Wir waren Reiten und Kajaking, haben die traumhafte und so unterschiedliche Landschaft bewundert und die Nacht tatsächlich zum Tag gemacht. Die Fahrt mit den Hurtigruten, das Nordkap und das Mitternachtskonzert in der Eismeerkatedrale in Tromsö waren weitere Höhepunkte unserer Reise. Wenn alle Fotos gesichtet sind, schicke ich Ihnen die schönsten zu. Viele Grüße  

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr Buckow & Frau Wielage-Felling, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Sehr geehrte Frau Walter, wir möchten Ihnen gerne eine Feedback zu unserer Urlaubsreise nach Norwegen geben. Wir waren sehr gut mit der Route, der Auswahl der Orte und den ansprechenden Hotels zufrieden. Die Kombination aus Flug-, Schiffs,- und Autoreise war sehr individuell und empfehlenswert. Sehr hilfreich war zudem, dass wir bei einem Problem mit einem Voucher direkt Herrn Hummel als Ansprechpartner erreichen konnten, sodass wir uns sehr gut betreut gefühlt haben. Zu verbessern wären die Aktivitäten, die Sie zu den einzelnen Orten und Hotels  empfohlen haben. Sie waren oft identisch und nicht wirklich den Orten zugeordnet. Mit freundlichen Grüßen E. Buckow und U. Wielage-Felling

PKW Rundreise, Winter 2015

Iris & Andre, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Ein kurz Bericht von unserer Reise im Dezember 2015 Finnland / Norwegen. Es hat alles bestens geklappt. Die Unterkünfte waren alle super und hatten meinem Mann besonders gut gefallen.

 
Es war ja doch die ganze Reise eine Überraschung für Ihn. Glück hatten wir auch sehr mit den Nordlichtern. Konnten sie doch fünf Mal sehen . Ein unbeschreibliches Erlebnis.

 
Wir möchte die selbe Reise im Frühling oder Herbst gerne wiederholen. Da wir von der Gegend doch nicht sehr viel sehen konnten.

Ich möchte mich gerne noch einmal für die gute Betreuung bedanken und werde gerne auf Sie zurück kommen wenn wir wieder in den Norden verreisen möchten.

 
Freundliche Grüss

Iris und Andre

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr Zwang, Lofoten & Süd TOUR

Sehr geehrtes Hummel Team,
 
gerne gebe ich Ihnen – wenn auch etwas verzögert – stellvertretend für alle Mitreisenden ein sehr positives Feedback zu beiden, von Ihnen organisierten Reisen.
 
 
Norwegen (11 Tage Kombi Hurtigrute / Autorundreise, März 2015)
Perfekte An-/Abreise
Perfekte Organisation (Schiff, verschiedene Hotels, Mietwagen)
 
Highlights:
-          Eine unglaublich schöne Landschaft und schöne Städte
-          3 Nächte Hurtigrute bis Svolvaer (das reicht dann aber auch)
-          Polarlicht auf See (alle Lichter des Schiffes wurden für eine halbe Stunde abgeschaltet)
-          Die Rorbu Hütten in Reine und das sensationelle Essen vor Ort
 
Fazit:
-          Ein Traumurlaub mit 11 fast perfekten Tagen
 
 
Vielen Dank noch einmal im Namen aller Reisenden.
Für 2016 planen wir Schottland (Westküste, zweite Jahreshälfte) und/oder Island (noch keinen Termin).
 
Immer wieder gerne mit Hummel Reiseideen.
 
 
Mit freundlichem Gruß aus Dormagen, Herr Zwang
 

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Mannak, Lofoten & Nord TOUR

Sehr geehrtes Team von Hummelreiseideen,
 
wir verbrachten einen wunderschönen, abwechslungsreichen Urlaub in Nordnorwegen. Nicht zuletzt deswegen, weil Sie unsere Reise so gut vorbereitet haben. Dafür möchten wir uns im Nachhinein nochmals bedanken.
 
Besonders schön war es in Reine. Unser komfortabler Rorbuer direkt am Wasser mit Blick in den kleinen Hafen und auf die Berge war traumhaft. Bei unserer Ankunft klappten uns sprichwörtlich die Kinnladen herunter, weil uns dieser Anblick und die tolle Unterkunft so sehr berührten. Wir waren traurig, als die Zeit dort zu Ende ging und uns einig, dass drei Nächte in Reine einfach zu wenig waren.
In den anderen Orten und Hotels gefiel es uns auch, aber Reine war einfach nicht zu toppen. Vielen Dank dafür.
 
Unsere Entscheidung, die Reise mit Halbpension zu buchen, haben wir nicht bereut. Nicht nur unsere Augen, auch die Gaumen wurden verwöhnt, zumal Gerichte serviert wurden, die wir uns sonst so nie bestellt hätten. Interessant war, dass auf der Hurtigrute das Essen passend zur jeweiligen Region zubereitet wurde.
Norwegen ist ein schönes Urlaubsland. Uns war während dieser Urlaubstage außerdem der Wettergott zugetan, was für die gewonnenen Eindrücke sicher auch mitentscheidend war.
Die Lofoten einmal im Winter zu erleben, könnten wir uns durchaus vorstellen. Sie haben sich vielerorts ihre Ursprünglickeit bewahrt, was uns sehr beeindruckt hat.
 
Vielen Dank dafür, dass Sie uns bei der Gestaltung der Reise beraten und diese dann so gut für uns organisiert haben. Die beigefügten Infos und Wegbeschreibungen waren hilfreich. Weiter so!
 
Herzliche Grüße
Frau Mannack 
 

PKW Rundreise, Sommer 2014

Herr & Frau Haag, Lofoten & Süd TOUR

Hallo Reise Hummel Reise - Team,
 
Sorry dass die Antwort so lange gedauert hat,
 
Norwegen ist ein wunderbares Land, die Berge und die Naturschauspiele sind nicht zu beschreiben und hat all meine Vorstellungen übertroffen.
 
Von unserer Reise können wir nur positive Rückmeldung geben, es war ein traumhaft und erlebnissreiche Reise, wir hatten durch weg super Sommerwetter, dies hat sich natürlich zusätzlich auf unsere schönen Eindrücke und Erfahrungen ausgewirkt.
Die Rundreise war absolut passend für uns, die Stadt Oslo haben wir an einem lauen Sommerabend erlebt, wir hatten dass Gefühl irgndwo im Süden zu sein. der Ausflug Norwege in der Nussschale könne wir nur empfehlen, die tollen Landschaftsbilder und die Fahrt mit der Flambahnnwar ein Höhepunkt.
In Bergen hatten wir genügend Zeit zum verweilen und die Winckeln der Stadt zu erkunden. Die 3 Nächte bzw. Tage auf den Hurtigruten waren sehr erholsam und ruhig, die vorbeiziehende Landaschaft , die vielen Inseln, Scheren und die Berg, in ihren vielseitigen Formen und Farben liesen den Alltag sehr schnell vergessen. Entspannung vom feisnsten. Aber auch sehr Intressant war das Be und Entladen in den verschieden Häfen.
Auf den Lofoten konnten wir die Insel mit dem Mietwagen auf eigne Faust geniesen, die Stille und Unabhänigkeit, sich keiner Gruppe und Verpflichtungen anszupassen tat richtig gut. Traumhaftschöne  unberührte Natur  und einen schönen Sonnenuntergang waren prägende Momente.
Die Übernachtungen in den Fischerhütten, waren beeindruckend und hatten ein besondern Reiz und Scharm.
 
Die Organisation durch das Team hat prima geklappt, wir haben uns immer zu rechtgefunden und die Hotels waren nicht weit vom Centrum. Nur in Oslo war es nicht deutlich ob S oder U Bahn die beste Lösung ist.
 
Wir haben in unserer Planung zwischen Kreuzfahrt, Bustour abgewogen und haben mit der Kombireise mit  HummelrreisenIdeen die absolut passende Reise Traumreise erleben dürfen.
 
Wir erzählen immer  wieder von  Norwegen und unseren Erfahrungen sind gefragt und wir geben wir gerne weiter
 
 
Nochmals vielen Dank

PKW Rundreise, Sommer 2014

Angela & Elke, Lofoten & Süd TOUR

 
Sehr geehrte Frau Quack-Hegedüs,
gern teile ich Ihnen mit, dass unsere Reise auf die Lofoten sehr schön war. Die Buchungen haben alle prima geklappt (nur der Rückflug aus Oslo war stark verspätet, ging aber noch nach Hamburg). 
Die Änderung des Reiseplanes auf den Lofoten (1 Ü in Svolvaer / 2 Ü in Reine und dann wieder 1 in Svolvaer) war auch gut, da auf der E10 eine riesige Baustelle mit erheblichen Verzögerungen war, so dass wir – durch die lange Fahrstrecke bereits am Vortag -  etwas entspannter zum Flug nach Bodö / Oslo kamen.
Leider waren auf den Lofoten  die meisten Sehenswürdigkeiten schon geschlossen, die Saison endet dort wohl recht konsequent am 31.08., obwohl noch einige Touristen und auch norwegische Reisegruppen unterwegs waren. Da an den letzten beiden Tagen das Wetter nicht so schön war, wären Besichtigungsmöglichkeiten willkommen gewesen. Vielleicht können Sie ja dem Tourismusbüro auf den Lofoten einen Tipp geben.
Mit freundlichen Grüßen,
Frau Dr. Mündemann-Hahn

PKW Rundreise, Sommer 2014

Ursula & Jürgen, Lofoten & Süd TOUR

 
Liebes Hummel-Team,
 
wir sind mittlerweile gesund und mit vielen neuen Eindrücken aus Norwegen wieder zuhause angekommen und möchten wie gewünscht eine kurze Rückmeldung geben.
 
1.         Allgemeines
Reise vom 24-8. bis 11.9.2014 mit Eisenbahn, Flugzeug, Schiff und Mietwagen;
Nersingen – München – Oslo – Bergen –Svolvaer – Reine - Tromso – Innset – Alta – Tromso – Oslo – München – Nersingen;
Aktivurlaub mit beeindruckenden Erlebnissen (enge Fjiorde, steile Paßstraßen, Querfeldein-Wanderungen, Polarlicht, Wal – Delphine – Rentiere – Seeadler in freier Natur), aber auch ungewöhnlich hohen Kosten für Essen und Trinken
 
2.         Abwicklung/ Organisation durch Hummel ReiseIdeen
Kompetent, sehr freundlich, schnell, verlässlich, unkompliziert
 --> Sehr empfehlenswert 
3.         Hotels
a.    Saga, Oslo
Sauber, gepflegt, sehr ruhig gelegen, freundliches Personal, gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet; Von Oslo-Zentrum in ca. 15min mit der Straßenbahn sehr gut erreichbar
b.    Augustin, Bergen
Sauber, gepflegt, aber extrem kleines Zimmer (<9m² plus Bad 1,6m², kein Schrank), freundliches Personal, gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet;
zentral gelegen, zu Fuß ca. 5min zum Fischmarkt / ca. 10min zum Bahnhof
c.     Rorbu Svinoya, Svolvaer und Rorbu, Reine
Kleine, sehr gemütliche Ferienwohnungen für bis zu 8 Personen; freundliches Personal; gutes, übersichtliches Frühstücksbuffet;
d.    Rica, Alta
Sauber, gepflegt, großzügiges Zimmer, freundliches Personal, sehr gutes und umfangreiches Frühstücksbuffet; zentral gelegen
e.     Thon Polar, Tromso
Sauber, gepflegt, kleines Zimmer, freundliches Personal, aufgrund früher Abreise Lunchpaket anstelle Frühstück erhalten; zentral gelegen
 
4.         Hurtigruten
Bergen à Svolvaer mit M/S Nordkapp und Svolvaer à Tromso mit M/S Vesteralen
Unkomplizierter Check In, ruhige Seereise, auf M/S Nordkapp wider Erwarten großzügige Aussenkabine im Oberdeck erhalten. Beide Schiffe maximal zu 40% belegt. Sehr gutes, umfangreiches Frühstücksbuffet.
 
5.         Mietwagen Europcar
a.    Svolvaer, Toyota-Händler
30min Wartezeit auf den Kundenbetreuer; unsere Buchung war nicht bekannt; ergo war auch nichts vorbereitet. Der nach ca. 1 Stunde  erhaltene Toyota Auris Hybrid war ok, bis auf einen lebensgefährlich niedrigen Reifenluftdruck (0,9 bar). Fahrzeugrückgabe problemlos (Schlüsseleinwurf ausserhalb der Öffnungzeiten)
b.    Tromso, Flughafen
Fahrzeug (Golf) und Papiere waren vorbereitet, Übergabe vorbildlich; Fahrzeugrückgabe problemlos (Schlüsseleinwurf ausserhalb der Öffnungzeiten)
 
6.         Ausflug Norway in a Nutshell
Sehr gut organisiert, beeindruckende Fahrten sowohl im Zug, als auch im Schiff und Bus
 --> Eigentlich ein Muss für Reisende in Südnorwegen.
 
Nochmals vielen Dank für Ihren Beitrag an unserer tollen Urlaubsreise und weiterhin alles Gute.
 
Mit herzlichen Grüßen aus Bayern.
Ursula & Jürgen 

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau & Herr Hofedank, Lofoten & Süd TOUR

Wir haben wirklich lange nach einem Anbieter gesucht, der uns ein für uns maßgeschneidertes Angebot für unseren Reisetraum Norwegen bieten kann. Mit Hummel-Reiseideen haben wir genau die Reise gefunden, die uns vorschwebte! Norwegen ist traumhaft, die Landschaft und Natur hat uns begeistert. Besonders toll war, dass Sie uns aus dem Angebot Schiffs-/Autoreise Lofoten & Süd TOUR, die immer wieder und unbedingt zu empfehlen ist, noch eine Erweiterung mit Flug nach Oslo, einer Zugfahrt quer durchs Land nach Bergen und einen herrlichen Tag in Bergen dazu organisiert haben, bevor es in Bergen aufs Schiff ging.Alle Fragen und Wünsche wurden von Ihnen kompetent und freundlich, ja herzlich beantwortet. Die Reiseunterlagen waren umfassend und stellten eine Vorbereitung auf die schönen Tage dar, die vorbildlich war. Alles hat wunderbar geklappt! Wir mussten eigentlich überall nur unseren Namen angeben und alle Buchungen lagen zuverlässig vor, egal ob im Hotel, auf dem Schiff, bei der Mietwagenfirma oder im Zug (hier begrüßte uns der Schaffner anhand unserer Platznummer sogar gleich mit Namen).Die Hotels waren gut ausgewählt – natürlich gab es Unterschiede. Geschlafen und Frühstück gegessen haben wir überall sehr gut. Alle Gastgeber waren freundlich und kompetent.Das Saga-Hotel in Oslo war wunderbar eingerichtet und auch recht zentral gelegen. Das Thon-Hotel Brygge in Bergen haben wir vom Bahnhof aus zu Fuß erreicht, da an unserem Wochenende in Bergen ein Volksfest mit Segelschifftreffen stattfand, und Busse sowieso nicht regulär fuhren. Zum Schlafen hat das Thon-Hotel gereicht; kann aber mit allen anderen Hotels, die wir hatten, lange nicht mithalten. Der Vorteil war hier, dass es direkt am Hafen und in der Nähe aller Sehenswürdigkeiten lag. Der Nachteil war, dass es wegen des Volksfestes in Sicht- und Hörweite natürlich nachts etwas laut zuging. Dafür konnten wir am Abend ein tolles Feuerwerk und am nächsten Morgen den Ausblick auf die tollen Segelschiffe genießen.Die Unterbringung in der Außenkabine der MS „Finnmarken“, die liebevolle Einrichtung der verschiedenen Schiffsbereiche und vor allem das ausgezeichnete Essen kann man einfach nur toll finden. Hier fühlten wir uns rundherum wohl und wenn die tollen Landschaften vorüberziehen, man den Geiranger-Fjord und Wale mit eigenen Augen sieht und sich tolle Ausflüge gönnt, so ist dies ein einzigartiges Erlebnis. Wir sind auch zufrieden damit, dass wir es 3 Tage genießen, dann aber wieder „unser eigenes Ding“ machen konnten, mit nicht so vielen Mitreisenden auf dem Schiff, die natürlich immer um einen rum sind. Auf den Lofoten in Svolvaer angekommen, haben wir das Svinoya Rorbuerhotel zu Fuß erreicht – das war bei strömendem Regen allerdings nicht ganz so entspannt und kurz, wie gedacht. Entschädigt wurden wir mit der niedlichen, einfachen aber sauberen Rorbuer-Hütte Nr. 4 mit kleiner, liebevoll dekorierter Terrasse und einer komplett eingerichteten Küche. Beim Blick aus dem Fenster konnten wir „unser“ Schiff direkt im Hafen drehen und abfahren sehen. Das zum Hotel gehörige Restaurant, in dem wir Frühstück aßen und auch der alte Kaufmannsladen, der als Rezeption dient, waren so urig und toll, das muss man gesehen haben!2 Tage später sind wir ans Ende der Lofoten gereist, ins Reine Rorbuer Hotel. Wir hatten die Nr. 14; sie war schicker und moderner eingerichtet als in Svolvaer. Ansonsten ist Reine und Umgebung natürlich ein Traum, und als Ausgangspunkt zu so unglaublich vielen Landschaften, die einem immer wieder den Atem rauben, perfekt geeignet. Der Fotoapparat wurde gar nicht mehr verstaut und die Ausbeute ist enorm und sehr sehenswert. Das zum Reine Rorbuerhotel gehörige Restaurant haben wir nicht nur zum Frühstücken besucht sondern uns auch am Abend gegönnt; das Essen war durchweg wohlschmeckend – egal ob Fisch oder Fleisch; sehr empfehlenswert. Wir hatten Ende Juli/Anfang August unsere 4 Tage auf den Lofoten und ganz schön Glück mit dem Wetter, auch wenn Regen und steifer Wind dabei waren, so haben wir das Meiste, was man auf den Inseln sehen kann, auch gesehen. Lofoten – das ist ein Erlebnis, das man nicht mit Worten beschreiben kann, und wir sind einfach nur glücklich, dass wir da waren.Besonders erwähnenswert ist auch noch, dass ein Jeder, den wir – in wahrscheinlich unmöglich klingendem, unsicherem und vor 30 Jahren gelerntem Englisch – irgendwas fragen mussten, sehr geduldig mit uns war. Sicherheit in diesem Punkt gab uns da die Zeit auf dem Hurtigruten-Schiff, da gab es alle Durchsagen auch auf Deutsch. Tatsache ist aber, dass man ganz ohne Englisch-Kenntnisse nur schwer in Norwegen zurecht käme. Auch wichtig vorher zu wissen: Essen und Trinken ist in Norwegen nicht preiswert zu haben, aber das Land an sich entschädigt! Erstaunlich für uns war auch noch: Bargeld als Zahlungsmittel benötigt man gar nicht soo viel; es ist absolut üblich für nahezu Alles die Scheckkarte zu zücken.Vielen, vielen Dank geht an Herrn Hummel und Frau Walter, die uns eine sehr empfehlenswerte Reise zusammengebastelt haben – wir fühlten uns sehr gut aufgehoben und können diese Tour und die Organisatoren nur weiter empfehlen.

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau Hörlein, Lofoten & Süd TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,die Reise an und für sich war sehr schön.Leider kamen unsere Koffer bei der Hinreise 2 Tage verspätet an und bei der Rückreise ein Tag verspätet an.Die Flüge mit SAS können wir somit nicht unbedingt weiterempfehlen.Nachdem wir uns mit dem nötigsten eingekleidet hatten und wir auch die Belege übers Internet bei SASEingereicht haben, bekamen wir zunächst die Nachricht, dass die Bearbeitung ungefähr 2-3 Wochen dauert.Die dritte Woche ist nun auch schon vorbei und wir haben noch keine Nachricht, geschweige denn eineErstattung der Kosten erhalten.Die Reise mit der Hurtigruten war toll, am ersten Tag war es allerdings schwierig überhaupt einen Stuhlan Deck zu ergattern.Die Unterkunft auf den Lofoten, war sehr nett, aber wir waren schon etwas enttäuscht, dass unser Fischer-Hütte nicht direkt am Fjord lag, so wie es in Ihren Unterlagen dargestellt wird. Unsere Hütte lag direkt an derStrasse. Über die Strasse hinweg hatten wir jedoch einen schönen Blick auf den Fjord..Schöne Grüsse aus WürzburgFrau Hörnlein

PKW Rundreise, Sommer 2013

Dörthe, Lofoten & Süd TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,
Ich habe Ihre Nachricht erst nach einigen Tagen nach meiner Norwegenreise lesen können.
Meiner Tochter und mir hat sie natürlich sehr gut gefallen. Vor allem die Lofoten sind einmalig schön.
Eigentlich hat alles geklappt mit der Organisation. Wir haben uns gut zurechtgefunden.
Hotels waren sehr gut, vor allem die Lage des Hotels in Bergen war optimal.
Mit dem Leihauto war auch alles prima. Das kann ich nur allen empfehlen, die eine Reise auf die Lofoten unternehmen. Bei der Unterkunft in Svolvair, bei dem Abendessen gab es ein paar Sachen zu beanstanden: Es gab keine Information, zu welchen Zeiten es das Essen gibt, wir hatten auch gar nicht daran gedacht, zu fragen. So konnten wir erst um 21.30 Uhr in das Lokal gehen. Wir bekamen auch die Speisekarte hingelegt. Nachdem wir den Preis des Menues gesehen hatten, dachten wir schon, das das sicher nicht das vorbezahlte Essen war. Wir haben dann darauf hingewiesen und mit dem Chef hatte sich das auch dann geklärt. Fast das selbe ist uns auch in Reine passiert, die Bedienungen sind nicht informiert, daß das Essen schon vorbezahlt ist. Dort hatten ´wir dann aber kein 3-Gänge Menue bekommen, sondern nur ein 2-Gänge Menue.Wir durften uns entweder Vorspeise oder Dessert aussuchen. Für uns war das alles kein Problem, aber es könnte sein, daß andere Kunden von Ihnen sich daran stören.
Ansonsten hatten wir leider auf den Hurtigruten kein schönes Wetter, aber das ist halt immer ein Risiko. Das Essen dort war ausgezeichnet. Dafür haben wir die Lofoten bei Sonnenschein abgefahren und abgewandert.
Leider haben wir dort zu Mittag kaum Fischspezialitäten kosten können, da es sehr wenige Restaurants gibt. Oder wir waren halt nicht an den richtigen Stellen.
Jedenfalls war es für uns gut, mit Ihnen eine individuelle Reise zu planen, denn 12 Tage auf den Hurtigruten wäre nicht so unser Fall gewesen.
Übrigens ist die Bahnfahrt von Oslo nach Bergen nur zu empfehlen, wir haben die 7 Stunden Fahrt kaum gemerkt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein paar Tips geben für die Planung für Ihre nächsten Reisen.
Mit freundlichen Grüßen Dörthe Le Conte des Floris

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Weber, Lofoten & Süd TOUR

Sg Herr Hummel ! 
Meine Frau und ich haben die Reise an den Polarkreis sehr genossen und waren insgesamt sehr zufrieden. Das Quartier in Reine - in der ehemaligen Polizeistation -. war allerdings sehr eng und wir sind glücklich, dass wir ungeachtet unseres Alters die mit Stockbett ausgerüstete Unterkunft erklimmen konnten. Ich habe auf dieser Reise einige sehr schwergewichtige Damen und Herren erlebt und frage mich, wie diese in das obere Bett gekommen wären. Sollten Sie daherdorthin oder in ein Ähnliches Quartier vermitteln, dann empfehle ich, neben dem Alter der Reiseteilnehmer auch deren Gewicht in Betracht zu ziehen. Aber die diesbezügliche Anfrage ist wahrscheinlich geschäftsschädigend.
Herr und Frau Weber