Tromso Nordlicht START, 2024/Winter

Helmut

Zum Einen, die Freundlichkeit der Leute und der Umgang mit Problemen (Wetterbedingt). Wir haben uns sehr Wohlgefühl. Das Hotel hatte eine sehr gute Lage die Verpflegung, Frühstück/Abendbüffet, war völlig ausreichend und wohlschmeckend.

Leider haben wir keine Nordlichter sehen können, kommen aber bestimmt noch mal wieder.

Lofoten Polarlicht START, 2024/Winter

Anneliese

Lofoten - Zugreise von Trondheim über Oslo nach Stockholm Unsere Reisepläne und Vorstellungen haben Sie gut für uns umgesetzt.

Der Ablauf, die Unterkünfte waren prima und gut ausgesucht.

Die Naturereignisse haben einiges durcheinander gebracht. Auch hier hatten wir umgehend Hilfe vom gesamten Hummel Team (auf Betriebsausflug) die Tour alternativ umzuplanen und zu organisieren.Wir fühlten uns gut begleitet bis zum Ende unserer wunderbaren Reise.

Herzlichen Dank an Sie Frau Hillenbrand und das Hummel Team

Lofoten Polarlicht START, Winter 2023

Magdalena & Reiner

Es hat alles bestens geklappt, es war eine sehr schöne Reise, vielen Dank dafür.Hilfreich wäre evtl. bei Buchung eines Mietwagens explizit darauf hinzuweisen, dass keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen werden sollte, hier sind wir von der Firma Sixt leider "über den Tisch gezogen worden",ärgerlich, aber unter "Lehrgeld" verbucht.

Winterwelt START, Winter 2023

Tatjana und Henry

Sehr gutes Essen, tolle Landschaft, freundliches Personal

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

Tania

Sehr geehrte Frau Gartz,

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die tolle Planung und Betreuung meiner Reise bedanken.

Das Hotel war klasse, die Lage perfekt, die Ereichbarkeit des Busses und die Nähe zum Radisson Blue ermöglichten sehr kurze Wege um zu den Ausgangspunkten der Touren zu gelangen, das Essen war gut und vielfältig.

Die Touren mit Creativ Vacation war einmalig. Die Organisation professionell, der Fotograf jederzeit hilfsbereit, die Anstrengung die Lichter ausfindig zu machen einzigartig, das Essen gut und die Overalls ein sehr wichtiger Bestandteil. Bei einer Tour waren wir super verwöhnt worden, bei der zweiten hatten wir weniger Glück, aber dennoch wurde es zu einem unvergesslichem, schönen Erlebnis. Ich würde jederzeit wieder mit Ihnen auf Tour gehen, besonders die kleine Gruppengröße macht es zu einem ganz besonderen Event.

Die Hundeschlitten Tour war klasse, ich habe immens viel gelernt, erlebt und ich durfte richtig lange Hunde knuddeln. Es war toll. Ich bin sehr froh sie tagsüber gehabt zu haben, da die Freunde und Aufgeregtheit der Hunde mich abends gestört hätte, aber so war es perfekt.

Die Rentier-Tour war einfach umwerfend und perfekt für den Abend. Die Ruhe, die die Rentier ausstrahlen, hat es zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen. Verwöhnt wurden wir zusätzlich durch eine wundervolle Aurora. Das Füttern hätte ich nicht missen wollen und die Einblick in die Samen-Kultur wurden von Per sehr charmant vorgetragen. Das Essen, die Organisation und die Fürsorge auch gebrechlicheren Teilnehmern gegenüber waren außergewöhnlich. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

 
Die Schiffstour mit Brim-Explorer war sehr schön das Essen toll, die Organisation gut. Auch hier wurde ich mit Aurora verwöhnt, ich hätte es nicht für möglich gehalten und die Bilder, aus der Hand aufgenommen, sind sogar ganz gut geworden.

Diese Reise war ein wunderschönes Erlebnis, das Sie Frau Gartz mit ihrer Betreung, die jederzeit zuvorkommend, freundlich, kundenorientiert und professionell war erst möglich gemacht haben. Ich danke Ihnen für Ihren liebevollen Einsatz.

Ich habe ein paar Impressionen meiner Reise als Anlage hinzugefügt und hoffe dass sie damit genauso viel Spaß haben wie ich.

 

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

René und Cornelia

Alles prima, bis auf das Wetter, wofür man leider nichts kann. Somit konnte die Husky und die Renntiersschlittenfahrt nicht stattfinden. Abeer sonst alles gut gelaufen. Danke

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

Corinna & Luise

Sehr geehrte Frau Gartz,

 
wir sind gut wieder nach Hause gekommen und hatten eine sehr schöne Woche. Das Wetter war ungewöhnlich warm, meist um die Null Grad, nachts auch nur wenige Minusgrade. Dadurch waren auch die abendlichen und nächtlichen Aktivitäten trotz heftiger Winde und Schneetreiben sehr gut „auszuhalten“.

Da wir die ganze Woche fast durchgängig bedeckten Himmel hatten, konnte man keine Polarlichter sehen. Aber das ist nun mal so und und bedarf keiner weiteren Kommentierung.

Der Ausflug zur Rentierfarm war außerordentlich interessant und die Erzählungen und Berichte der jungen Sami sehr beeindruckend.

Auch die Huskyfarm mit Selbstfahrertour war sehr gut organisiert und hat großen Spaß gemacht.

Aus der Walbeobachtung wurde wegen des stürmischen Wetters eine Fjordfahrt. Bei Sturm und Wellen wäre ein Fahrt in offneres Wasser sehr ungemütlich geworden, zumal auch bereits am Vortag keine Wale mehr gesichtet wurden. Statt dessen wurden Vorträge über Geschichte, Geographie und Natur an Bord gehalten, ein Dorf mit kleiner Sammlung von Utensilien zur Geschichte des Fischfangs angesteuert, mit einer Unterwasserkamera die Bewohner der Meeresgrundes gesichtet.

Wir haben bei wunderbarem Winterschneewetter Spaziergänge durch tiefverschneite Wälder in und um Tromsø gemacht.

Das Hotel ist ausgesprochen gut. Das Essen sowohl zum Frühstück als auch abends ist vollkommen adäquat. Auch abends gab es Suppe, Salate und ein-zwei Hauptgerichte. Alles sehr schmackhaft. Und falls man möchte, gibt es ja wenige Minuten entfernt jede Menge Restaurants.

Die Transfers haben sehr gut geklappt.

Alles in allem sehr gut organisiert.

Herzlichen Dank!

 

Lofoten Polarlicht START, Winter 2023

Jörg & Gabriele, Lofoten Polarlicht START

Hallo Frau Buchhaupt,

 
ich wollte ihnen kurz Feedback zu unserer wunderbaren Reise geben.

 
Das Svinoya Rorbuer Hotel ist wirklich klasse, die Cabins (Rorbu) sind sehr gemütlich und urig. Perfekt ausgestattet mit allem was man braucht.

Das Restaurant für Frühstück und Abendessen (Borsen Spiseri) hat nahezu Sternequalität. Das Essen schmeckt nicht nur aussergewöhnlich gut, es ist auch super schön angerichtet und ausreichend auch für hungrige Personen ?

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und findet für alles eine Lösung.

 
Die Nordlichtour(en) welche wir mit Lofoten Aktiv (Jann Engstad) gemacht haben waren sehr interessant, lehrreich und man erfährt nicht nur was über die Nordlichter, sondern auch über die Insel, die Kultur und Norwegen… leider ohne Erfolg da es keine Nordlichter zu sehen gab da es nicht aufklarte. Also am Tag drauf noch eine Tour…, das Motto von Jann: Ich mag zufriedenen Kunden! War also super lieb. Leider auch ohne Erfolg, dafür eine schöne Tour über die Lofoten. Zwei, und drei Tage später haben wir dann mit ihm nochmal 2 Touren gemacht welche wir dann natürlich auch bezahlt haben ? Wir wollten die Nordlichter ja sehen. Diesmal mit Erfolg, YEAH!

 
Dies als kurze Zusammenfassung zu unserer Reise, welche wir jederzeit wieder machen würden und auch unseren Freunden weiterempfehlen würden.

Lofoten Polarlicht START, Winter 2023

Heike & Ingmar, Lofoten Polarlicht START

Die Auswahl der und Route der Standard der Hotels entsprach unseren Vorstellungen. Die Fehlbuchungen des Radisson SAS in Bodo sind allerdings bis heute noch nicht bereingt. Bei Rückfragen/ Problemen wurde durch unsere Reiseberaterin aber sofort kompetetent und freundlich geholfen. Somit sind wir optimistisch, das sich das noch klärt.

Ein Hinweis noch zur Verbesserung.: Bitte bei der Hotelauswahl in Norwegens Städten auch beachten dass bei Mietwagenreisen das Hotel Parkplätze anbietet. In Bodo hatte das Hotel nichts angeboten und somit waren wir dort in ziemlichen Schwierigkeiten Parkplätze zu finden und über die verschiedenen Onlinesysteme Parktickets zu lösen.

Lofoten Polarlicht START, März/Winter 2022

Sabine, Lofoten Polarlicht START

Liebe Frau Hillenbrand,

 
vielen Dank für die tolle Organisation der Norwegenreise. Wir sind am Freitag spät Abends gut zurückgekommen, nachdem wir in Norwegen noch etwas zittern mussten, ob wir den Anschlussflug nach Frankfurt schaffen – der Flug von Tromsoe nach Oslo hatte deutliche Verspätung. Aber es hat geklappt!

 
Der Tagesausflug in den Trollfjord war übrigens super, ich meine, da haben Sie ja einen neuen Anbieter dafür, das nur als Rückmeldung.

 
Wie gesagt, wir haben alles sehr genossen. Das Rorbuer-Hotel war klasse, das Essen dort auch, und das Hotel in Tromsoe war ebenfalls in Ordnung.

 
Und übrigens: Wir haben tolle Nordlichter gesehen, vor allem auf der Nordlichtjagd-Tour und in der Nacht, die wir mit dem Hurtigrutenschiff unterwegs waren!

Jotunheimen Winterwelt MAGIE, Winter 2022

Kerstin & Jens, Jotunheimen Winterwelt MAGIE

Sehr geehrter Frau Hillenbrand,

 
eine kurze Rückmeldung zu unserer wunderschönen Winterwoche im Hotel Hindseter möchte ich Ihnen geben:

 
Anreise nach und Aufenthalt in Oslo (Hotel Borsparken war perfekt und ideal gelegen!!!) haben problemlos geklappt.

 
Der Aufenthalt im Hotel Hindseter war sehr schön (die Alm-Zimmer waren groß und sehr liebevoll eingerichtet) und das Abendessen war herausragend mit einheimischer frischer Küche und 39 verschiedenen Biersorten.

 
Glück hatten wir auch mit dem Wetter, die Sonne hat sich jeden Tag sehen lassen, allerdings war - nach Aussage der Hausherren - weniger Schnee als gewöhnlich.

Für uns waren die 20-30 cm Schnee für alle Langlauf- und Schneeschuhtouren noch ausreichend.

 
Alles in allem ein perfekter Urlaub in einer wunderbaren Bergwelt.

 
Danke Ihnen für die Planung.

 

Jotunheimen Winterwelt MAGIE, Winter 2022

Sibylle & Volker, Jotunheimen Winterwelt MAGIE

Liebe Frau Hillenbrand,

herzlichen Dank für die gute Organisation der Reise. Es hat alles perfekt geklappt. Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher Aktivurlaub.

Beide Hotels werden wir in sehr guter Erinnerung behalten.

Tromso Polarlicht START, Winter 2020

Anja & Justus, Tromso Polarlicht START

Liebe Frau Hillenbrand,
Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Die Reise war wunderbar. Wir haben die Nordlichter nicht gesehen aber wir sind glücklich wieder zu Hause angekommen. Was für ein Abenteuer. Vor allem die HuskyTour wird immer in unserem Herzen bleiben. Alles hat super geklappt. Wir fühlen uns so wohl und sind angesteckt von diesem Spirit. Wir werden die Reise empfehlen und auf jeden Fall wiederholen. Danke für alles. Great Job :)

Tromso Nordlicht MAGIE, Winter 2020

Marion, Tromso Nordlicht MAGIE

Liebe Frau Hillenbrand, ich bedanke mich bei Ihnen nochmals herzlich für die Unterstützung in der Vorbereitung unserer 1-wöchigen Standortreise nach Tromsö, von der wir am 1.1.2020 zurückgekehrt sind. Es hat alles wunderbar geklappt inkl. Taxitransfers vom/zum Flughafen und auch alle Treffpunkte in Tromsö waren sehr gut und schnell vom Hotel aus zu finden bzw. erreichbar. Alle Ausflüge liefen gut - lediglich bei der Übernachtung im Chrystal Lavvo inkl. vorheriger Motorschlittentour gab es leichte "Irritationen" beim Treffpunkt da wir bei Green Gold of Norway offenbar nicht auf der Buchungsliste standen. Die junge Dame telefonierte dann ein paar Mal, dann hat aber auch das reibungslos geklappt. Hilfreich war hierbei auch, so wenigstens mein Eindruck, dass wir das (Buchungs-)Voucher dabei hatten! Leider konnten wir keine Nordlichter sehen, was ja der ursprüngliche und eigentliche Zweck unserer Reise gewesen ist. Aber da es sich hierbei ja um ein Naturphänomen handelt, das von zig unterschiedlichen Voraussetzungen abhängig ist, ist das letztlich jetzt auch kein Problem. Bei unserer Mini-Van Tour mit Tromsö Safari hat die Kamera der Reiseleitung dennoch ein schwaches Nordlicht Erinnerungsphoto von uns festhalten können als wenigstens klitzekleinen "Trostpreis" Das die Nordlichter, sofern sie zu schwach sind, aber mit bloßem Auge gar nicht als grüne Lichter zu erkennen sind sondern nur in einem Grauton bzw. in Grautönen war mir gänzlich neu. Da waren wir ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht im ersten Moment. Vielleicht auch zu blauäugig bzw. hätten wir uns vielleicht noch mehr einlesen sollen vorab. Und zu erfahren, dass wir uns gerade was die Sonnenaktivität angeht in der Talsohle des Solar Minimums bewegen (2020 komplett "unten") hörte ich dort auch zum 1. Mal bzw. dass es einen 11-Jahresrhytmus gibt bei der Sonnenaktivität. Wir werden die Reise also notgedrungen nochmal wiederholen müssen wenn wir wieder näher an das Solar-Maximum wandern ;-). Chancenmaximierung >lach<. Noch kurz zum Hotel Clarion Collection With: es liegt wirklich optimal. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Zimmereinrichtung zweckmässig und sauber aber auch schon recht abgewohnt (Matratzen durchgelegen in beiden Zimmern, die wir bewohnten durch die eine ÜN zwischendurch außer Haus) und ich weiß nicht, wie alt der Teppichboden schon ist!? Das Essen sowie die Auswahl an Speisen war "ok" würden wir sagen jedoch hat der Speisesaal definitiv eher "Jugendherbergscharakter" was uns aber nicht weiter gestört hat. Das ab 15 Uhr kostenlos Waffeln zum Selberbacken angeboten wurden fanden wir wiederum einen besonders netten Pluspunkt ebenso das es rund um die Uhr kostenfrei Wasser und Tee/Kaffee gab. Uns hat es in Summe auf jeden Fall dort so gut gefallen, dass wir für ein paar ÜN jederzeit wieder dort einchecken würden! Wir bedanken uns besonders und ausdrücklich nochmal bei Ihnen, Frau Hillenbrand, für Ihr Engagement und Ihre Geduld im Vorfeld. Sie gaben mir bei keiner meiner Rückfragen jemals das Gefühl "lästig" zu sein oder zu nerven - auch nicht nach erfolgter Buchung und bezahlter Reise;-)! Meine anfänglichen Bedenken, bei einem Direktanbieter zu buchen, haben sich als komplett unbegründet herausgestellt und daher werde ich auch dank Ihnen an die nächste Buchung einer solchen Reise entspannter und gelassener herangehen aufgrund der positiven Erfahrungen. Wir würden auch auf jeden Fall wieder an Hummel-Reiseideen denken, um ein weiteres skandinavisches Land zu entdecken :-).

Bergen & Fjorde Tour, Sommer 2018

Susanne, Bergen & Fjorde TOUR

Hallo liebes Hummel Reiseteam,
heute möchte ich endlich eine Rückmeldung zu unserer Norwegenreise geben.
Es war eine tolle Reise und wir wären gern noch einige Tage länger geblieben :)
Für uns persönlich war der Aufenthalt am Rande des Jotunheimer Nationalpark (Fam. Hindseter) ein Highlight. Die Natur, die Ruhe, die Menschen, es war einfach toll. In Flam hat es uns nicht so gut gefallen, zu viele Touristen, jeden Tag große Schiffe .. aber wir haben auch dort eine schöne Wandertour gemacht. Unsere dritte Station war auch toll - das Hotel Wallaker. Das Essen war vorzüglich, die Gegend auch recht ruhig. Unsere vierte Station in der Nähe von Bergen war für zwei Tage in Ordnung. Das Hotel war sehr schön, das Essen dort sehr gut. Wir haben den Spa Bereich ausgenutzt und uns zwei recht ruhige Tage gegönnt.
Die Routen, die wir mit dem Auto gefahren sind, waren toll. Vor allem als wir von Flam in den Jotunheimer Nationalpark gefahren sind, haben wir ständig anhalten "müssen" und ein paar Schritte laufen, um die Natur zu geniesen.
Alles rund um die Reise hat super geklappt, die Zugfahrten, die Flüge, das Mietauto, die Hotel - vielen Dank dafür.
Wir möchten unbedingt wieder nach Norwegen reisen. Für unsere zweite Reise sind unsere Vorstellungen jetzt etwas definierter :) Ganz speziell möchten wir die Nationalparks Hardanger Vidda, Rondane, Jotunheimer etwas genauer erkunden, uns etwas mehr Zeit dafür nehmen.
Gern würden wir wieder mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um unsere Reise genauer zu planen bzw. wir freuen uns über Ihre Tipps zu den Hotels (kleinere Hotels, viel Natur und gutes Essen .. wie Hindseter) und den Reiserouten.
Vielen lieben Dank Ihnen nochmals für die kurzfristige Planung unserer Reise
liebe Grüße

Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR, Sommer 2018

Insa, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Sehr geehrtes liebes Team des Reisebüros Hummel,
Gestern sind wir wohlbehalten aus unserem Lofoten-Urlaub zurückgekommen. Die Eindrücke waren überwältigend; nun haben wir zu Hause Anpassungsschwierigkeiten.
Unser Dank gilt Ihnen und Ihrer hervorragenden Organisation.Es hat Alles gepasst. Alle Zahnräder haben ineinander gegriffen. Wir mussten uns um ganz wenig selbst kümmern und konnten uns komplett auf  unsere "Reise pur" konzentrieren. Hinzu kommt, dass Sie Unterkünfte, Verpflegung etc. quasi maßgeschneidert für uns ausgesucht haben.
Kurz: Sie haben uns zu einem unvergesslichen Urlaub verholfen. Wir werden Sie ganz sicher weiter empfehlen.
Mit besten Grüßen

Fjordwelt HURTIGRUTEN ZUGZEIT, Sommer 2018

Frau Riedel, Fjordwelt HURTIGRUTEN ZUGZEIT

Hallo Frau Hillenbrand,

ich bin aus meinem Norwegen Urlaub zurück und wollte Ihnen ein herzliches Danke sagen für die prima Organisation - es hat alles super geklappt und die Reise war von vorne bis hinten fantastisch. So viele Highlights: Von der Bergen Bahn über noch schneebedeckte Gipfel, zur Flambahn über Flam bis zum Hurtigruten-Schiff. Ich wollte gar nicht aussteigen in Trondheim, am liebsten wäre ich mit dem Schiff bis nach Kirkeness mitgefahren! Ich hatte auch riesen Glück mit dem Wetter und die Reisezeit war perfekt! Vielen Dank, ich werde gerne auch meine nächste Norwegen-Reise wieder mit Ihnen planen (und am liebsten würde ich sofort wieder los :))

Lofotensüd Hurtigruten TOUR, Sommer 2018

Frau Lohaus und Frau Kuntze, Lofotensüd Hurtigruten TOUR

Sehr geehrtes Hummel-Reisen-Team, vielen Dank für die Organisation dieser tollen Reise. Wir hatten einen sehr schönen, abwechslungsreichen und top organisierten Urlaub. Wir sind beide restlos begeistert. Alles war bestens vorbereitet, ob es die Hin-bzw. Rückreise, die Zugstrecke Oslo-Bergen, die Tage auf dem Hurtigrouten Schiff oder die Unterkünfte und der Mietwagen waren, alles war perfekt!!! Sollten wir nochmal so eine Reise machen, werden wir uns sehr gerne wieder an Sie wenden. Freundliche Grüße aus Köln