Knisterlodge HUSKY, Winter 2021

Andrea & Stefan, Knisterlodge HUSKY

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir sind begeistert und wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Es hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank dafür!

 
Wir können diese Reise wirklich nur empfehlen, auch wenn wir leider wieder keine Nordlichter gesehen haben. Einziger Punkt wäre, die whalewatchingtour direkt in Tromsö mit dem Boot zu starten. So hatten wir je 4,5 Std. Busfahrt hin und zurück für einen Bootstrip von ca. 3 Std. Dauer. Hat unserer Begeisterung aber nicht wirklich geschadet.

 
Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für 2022.

 
Viele Grüße

Schneespaß PUR, Winter 2018

Gudrun & Andreas, Schneespaß PUR

Liebes Hummelteam,
wir können die perfekte Vorbereitung durch Ihr Team und die sehr gut organisierte Urlaubswoche im Saija nicht genug loben. Die Folge: Unsere Freunde meldeten sich sofort noch für März 2018 an. Zum Verbessern fanden wir nichts, alles war gut durchorganisiert. Es stimmte alles: das sehr freundliche und hilfsbereits Personal der Saija, die wunderschöne Unterkunft mit Sauna, die sehr gute Verpflegung, die bereitgestellte warme Kleidung, die tollen Erlebnisse mit Hunde- und Motorschlitten, der (auch historisch) interessante Besuch der Rentierfarm, das Schneeschuhwandern...
Wir danken Ihnen vielmals, dass Sie uns solch schönen und erlebnisreichen Urlaub ermöglicht haben und wir werden immer gern daran zurück denken

Schneespaß PUR, Winter 2018

Anita & Gerhard, Schneespaß PUR

Hallo Frau Quack-Hegedü, vielen Dank für die gute Betreuung vor der Reise. Wir hatten wunderbare Urlaubstage in Saija verbracht (Januar 2018). Man kann sagen, es war einer der Schönsten Urlaubstage für uns.
Das Essen war sehr gut, reichhaltig, abwechslungsreich und mit dem Personal waren wir sehr zufrieden.
Wir hatten Traumhafte, Husky touren, Schneemobil toure, Schneeschuh Wanderung, Langlauf tour
Der Abschied viel uns nicht leicht und die Huskys vermissen wir immer noch.
Die Guides bei den Touren haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt und die Ausflüge sehr abwechslungsreich, interessant und erholsam gemacht... sehr angenehme, coole Jungs und Mädels.
Viele Grüße
 

Schneeflöckchen PUR, Winter 2018

Frau Fischer, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrte Frau Walter, 

nun hat uns der Alltag wieder, die Hektik, der Stress...wo ist nur die finnische Ruhe geblieben ;).

Wir schwelgen immer noch in der Erinnerung, müssen immer wieder all unseren Freunden berichten und werden immer wieder um die tollen Erlebnisse schon ein bisschen beneidet.

Was für ein traumhafter Urlaub !!!! Ein Glück mit moderaten Temperaten bis nur max. minus 15 Grad. Da bekommt man schon Respekt vor der Kälte. Aber mit der super " Klamottenausstattung" gut auszuhalten.

Es hat alles gepasst: der Bustransfer von Oulu 2.5h nur durch tief verschneiten Winterwald und ab und zu mal ein Gehöft ließ uns vage die Weite dieses Landes erahnen, das schmackhafte , immer frisch zubereitete Essen, die warmen Häuschen mit eigener Sauna und vorallem die einmaligen Erlebnisse bei der Hundeschlittentour, beim Motorschlittenausflug sowie das Erleben der Natur , der Farblichtspiele am Himmel beim Schneeschuhlaufen und bei der Langlauftour. Es war ein unvergesslicher Urlaub ! Vielen Dank für die gute Vorbereitung und Betreuung durch ihr Reisebüro.

Viele Grüße

Schnupper HUSKY, Winter 2018

Gisela & Jürgen, Schnupper HUSKY

Wertes Hummel-Reseteam,

beiliegend erhalten Sie den ausgefüllten Fragebogen zu unserer Reise vom 13. - 20.01.2018 nach Saija Oy in Finnland.

Es gibt nichts mehr hinzuzufügen, außer ein Dankeschön an das Reiseteam.

In allen Punkten sind unsere Erwartungen übertroffen worden.

Mit freundlichen Grüßen verbleiben

Nordlicht JUL, Winter 2018

Anja & Anouk, Nordlicht JUL

Hallo Frau Walter,
unsere Finnlandreise über Weihnachten war großartig! Da ich zuvor noch nie in Skandinavien war, war ich entsprechend gespannt und sogar mal wieder aufgeregt vor einer Urlaubsreise :)
Das Zimmer im Saija war sehr gemütlich, die Menschen im Hotel sehr nett und freundlich.
Was mich persönlich sehr überrascht hat, war das Essen .... noch eine Woche länger und man hätte mich nach Hause rollen können :D Für meine Tochter war das Essen der einzige Knackpunkt. Da sie aber allgemein sehr schwierig ist, was das Essen betrifft, hat mich das nicht weiter verwundert - und verhungert ist auch sie nicht.
Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt, leider mussten wir beim Hinflug zwei Stunden in Oulu am Flughafen sitzen um auf weitere (leider
verspätete) Hotelgäste zu warten. Dafür können sie aber nichts, deswegen sei das nur am Rande erwähnt. Sämtliche Zusatzleistungen (Huskys, Rentiere ....) haben unglaublich viel Spaß gemacht und alles hat ganz toll geklappt.
Mein Fazit nach diesem Urlaub - wir waren zwar das erste mal, aber ganz sicher nicht das letzte mal da! Der Schnee, die Gegend und die unglaubliche Ruhe suchen ihresgleichen. Und jeder der mich fragt, bekommt nur eine Antwort: unbedingt mal einen Urlaub in Finnland einplanen :)
Meine Tochter meinte am zweiten Tag: "Mama, können wir hierher ziehen?"
:D Ich glaube das sagt schon alles.
Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Planung und die freundliche und perfekte Beratung,

Nordlicht JUL, Winter 2018

Katharina, Nordlicht JUL

Hallo Frau Walter,
anbei unser Feedback - natürlich wieder sehr positiv, es war einfach herrlich.
Einziges Manko: Den vorab besprochenen Geburtstagskuchen für meinen Mann gab es nicht bzw. erst eine Woche später...das war schade.
Viele Grüße aus Mannheim

Glasnacht MAGIE, Winter 2018

Eva & Markus, Glasnacht MAGIE

Sehr geehrte Damen und Herren,
kürzlich hatten wir unsere Reise "Glasnacht MAGIE“ Glasigludorf Kakslauttanen gemacht und möchte Ihnen den Fragebogen zurücksenden.
Fazit:
Die Unterkunft ist wirklich ein einmaliges Erlebnis, wenn auch recht teuer. Es hat alles super geklappt, der Service vor Ort war ebenfalls perfekt und freundlich. 
Da wir auch die Polarlichter gesehen hatten, war der Urlaub für uns rundherum ein „Erfolg“. Vielen Dank !
Das Einzige was uns etwas verwundert hat: nach vier Tagen wiederholt sich das 3-Gänge-Menü exakt wieder. Da hätten wir uns etwas mehr Abwechslung gewünscht.
Grüße und schönes WE

FinHUSKY JUL, Winter 2018

Herr Achmutat, FinHUSKY JUL

Die Woche im Holzhotel Saija verging viel zu schnell. Wir haben tolle Tage mit den Hunden und den verschiedenen Ausfahrten verbracht. Die Organisation war gut, das Personal im Hotel und die Guides waren sehr freundlich und hilfsbereit. Glücklicherweise hatte es vor unserer Ankunft reichlich geschneit sodass sich die Landschaft traumhaft darstellte. Mein Urteil: absolut positiv

Der einzige Wermutstropfen der Reise nach Saija ist die lange Anfahrt, so vergehen zwei volle Reisetage.

Nordlicht JUL, Winter 2018

Beate & Mario, Nordlicht JUL

Hallo Frau Walter, nochmals vielen Dank für die tolle Organisation unserer Reise ins Saija über Weihnachten des vergangenen Jahres. Es war für uns ein neues, unvergessliches Erlebnis. Die Organisation funktionierte einwandfrei. Unsere Reise begann mit einer besonderen Überraschung, aus Anlass des ersten Lufthansa- Direktfluges von Frankfurt nach Kuusamo flog der Weihnachtsmann mit. Am Flughafen Kuusamo wurden wir von Wichteln mit Glühwein und Gebäck empfangen. Transfer zum Hotel verlief reibungslos, die Unterkunft war sehr sauber und groß und entsprach genau unseren Erwartungen. Verpflegung war sehr gut und reichlich. Das Hotel war zum Zeitpunkt unserer Reise ausgebucht, trotzdem war es ruhig. Die Ausflüge wurden in kleinen Gruppen organisiert, so dass jeder Teilnehmer das Gefühl einer individuellen Betreuung hatte. Das Personal des Hotels und alle Guides haben sich sehr große Mühe gegeben uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Besonders schön empfanden wir, dass Schuhe und Winterbekleidung vom Hotel kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Die Kleidungsstücke waren allesamt neu und sauber und halfen uns, Temperaturen unter 20 Grad minus als angenehm zu empfinden. Glücklicherweise hat es reichlich geschneit, so dass wir die ganze Zeit eine prächtige Winterlandschaft geniessen durften. Leider haben wir keine Nordlichter gesehen, wir müssen also unbedingt nochmal in den Norden.... Gern würden wir die nächsten Weihnachten wieder dort verbringen, leider sind die persönlichen Planungen noch nicht soweit fortgeschritten. Vielen Dank an das Team von Hummel- Reiseideen für die tollen Tage. Beste Grüße von  

Schneeflöckchen PUR, Winter 2018

Frau Schäfer, Schneeflöckchen PUR

Sehr geehrte Frau Walter,Die Unterkunft in Saija war wunderschön. Die Aktivitäten, das Team und insgesamt die Atmosphäre war sehr familiär- einfach toll. Hier habe ich mich wirklich zu Hause gefühlt.Im Fjellhotel Iso-Syöte war der Luxus zwar sehr komfortabel, aber viel anonymer. Insgesamt war es ein toller Urlaub und ins Saija werde ich bestimmt ein zweites Mal reisen :)Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Lapplandski PUR, Winter 2018

Heidi & Robert, Lapplandski PUR

Guten Tag Frau Walter
Lieben Dank für Ihre nette E-Mail. Gerne möchten wir Ihnen ein Feedback von unserer Traumwoche in Lappland geben.
Wir waren mit Ihrer Organisation sehr zufrieden und alles hat grossartig geklappt. Der Hinflug inklusive Transfer war reibungslos. Die Unterkunft in der Blockhütte des Hotel Ylläs Humina war gemütlich und das Essen im Restaurant köstlich. Die Buffetangebote waren sehr abwechslungsreich und haben uns zugesagt.
Mit den organisierten Aktivitäten hat alles wunderbar geklappt: Unsere Husky tour Guide war bei -28 Grad von atemberaubender Schönheit und meine Rentier Tour war sehr entspannend. Beides sehr beeindruckende Erlebnisse! Einzig mit dem Motorschlitten musste ich Forfait geben, da die Wetterbedingungen für mich nicht optimal waren. Aber mein Mann hat die Herausforderung in einer kleinen Gruppe dennoch genossen.
Auch das Mieten und Wachsen der Skating Ausrüstung war absolut problemlos und am ersten Tag hat sich mein Mann während 90 Minuten einen Lehrer gebucht, um für den Rest der Woche nützliche Tipps zu erhalten. Die Vielfalt der Loipen von unserer Hütte aus hat ihn sehr angesprochen.
Ich habe bereits am Anfang realisiert, dass ich auf Schneeschuhtouren verzichten werde und lieber alleine durch die naheliegenden Wälder wandern möchte und ich habe jede einzelne Minute in dieser wunderbaren Stille genossen. Allerdings musste ich mir immer kleine Merkmale setzen, um die Orientierung nicht zu verlieren.
Nur mit dem Rückflug klappte es nicht so ganz, da die Wetterverhältnisse in Helsinki sehr schlecht waren und dadurch der Flug nach Zürich annulliert wurde und wir am Flughafen die ganze Nacht gestrandet waren und 6 Stunden in einer Warteschlage standen, um die Umbuchung zu bestätigen. Es herrschte ein absolutes Chaos! Leider war die Krisenorganisation der Finnair mangelhaft. Am Anfang waren 3 Schalter offen und nach 2 bis 3 Stunden wurden 2 Schalter geschlossen. Nur durch Dank einer Finnair Angestellten, die einen grossen Durchhaltewillen gezeigt hatte, blieb dieser Schalter offen. Glücklicherweise schafften wir es auf den Morgenflug nach Zürich.
Wie Sie ersehen, sind wir mit allem rundum sehr zufrieden und sind sehr dankbar für Ihre effiziente und kompetente Organisation. Sollten wir uns für eine weitere Reise entscheiden, werden wir Hummel Reisen sehr gerne wieder berücksichtigen und auf jeden Fall Hummel Reisen auch bei unseren Freunden weiter empfehlen.
Wir verabschieden uns mit einem grossen Dankeschön und wünschen Ihnen und dem ganzen Hummelreise Team frohe Festtage und ein glückliches neues Jahr.

Schneeberg PUR, Winter 2018

Herr & Frau Michaelis, Schneeberg PUR

Fjellhotel Isosyöte
Husky-Touren, wunderschöne Landschaft, man will dort nicht mehr weg!
Kleines Missgeschick mit einem Haarknoten im Abfluss der Dusche wurde durch Hilfe der Reinigung/Hausmeister entfernt/gereinigt und gab Gutscheine. Super gelöst und daher kein Problem. Suite super bequem! Lecker Essen und absolut tolle Safaris mit definitv den besten Guides der Welt.
Isosyöte und die entsprechende Hotelanlage ist für Jeden der Schnee mag zu empfehlen. Egal ob alt oder jung und ob Ski-, Snowboard oder unsportliche Tölpel wie wir ;-)
Stadthotel Fabian: Dieses Hotel war sehr schön, aber leider überhaupt nicht unser Stil, eine Dame der Rezeption sprach so schnell, dass wir sie kaum verstehen konnten, aber dennoch sehr freundlich, eher für Geschäftsreisende und Leute die moderne, minimalistische und ziemlich dunkle Zimmer (und Fahrstühle) mögen.
Helsinki: Waren 1,5 Tage definitiv zu wenig, aber das lag an uns. Zu empfehlen wäre für die Anreise auch der Hinweis, dass auch der Finnair-Bus kostenpflichtig ist und dass man auch wunderbar mit dem Zug und einer Fahrkarte von der Touristeninformation ins Zentrum kommt. Dort gibt es Mehrtages-Karten welche man in Helsinki in allen öffentlichen Verkehrsmitteln nutzen kann. Damit kommt man deutlich günstiger und etwa genauso schnell ans Ziel!

HUSKY Start, Winter 2018

Herr Scholten, HUSKY Start

Die Reise war ein wunderschönes Erlebnis. Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Auch die Beratung Ihrerseits war immer super freundlich und korrekt. Die weitere Organisation unserer Reise nach Helsinki (2 Tage) war ebenfalls perfekt. Auch das Hotel war voll in Ordnung und hat eine perfekte Lage um die Stadt zu erkunden. Nochmals besten Dank! Weiterempfehlung garantiert.

Schnupper HUSKY, Winter 2018

Herr Schulte Hemming, Schnupper HUSKY

Sehr gute Organisation in der Saija-Lodge vor Ort. Ausführliche schriftliche Erklärungen in Deutsch am Ankunftstag, am nächsten Tag Führungen durch das Gelände.

HUSKY Start, Winter 2018

Frau Köhler, HUSKY Start

Sehr geehrte Frau Hillenbrand,
 
es hat alles wunderbar gekalppt. Auf dem Hinflug hatte die Maschine in Ffm etwas Verspätung, so dass wir in Helsinki rennen mussten. Unsere Koffer hatten es aber in der Zeit nicht geschafft. Die wurden aber am nächsten Morgen (früh) gleich ins Hotel gebracht. Das war überhaupt kein Problem für uns.
Ich finde weniger Zeit zum Umsteigen besser, als wenn man 2 Std. oder mehr am Flughafen warten muss.
 
Das Hotel ist wunderbar. Der Service, die Zimmer und alles andere. Eigentlich hätte man fast mit Handgepäck reisen können, weil man dort ja alles wichtige gestellt bekommt (Anzug, Schuhe etc.).
 
Die Jahreszeit kann ich nur empfehlen, ist natürlich Glückssache. Am Abreisetag hat es angefangen zu tauen, die Gäste, die nach uns kamen... ich weiß nicht, ob das für die dann noch so toll war. Auf jeden Fall war es nicht ZU kalt.
Da wir zuvor noch nie in Finnland waren, war alles sehr lehrreich und die Menschen sind sehr freundlich.
 
Ich kann Sie und das Hotel und das Drumherum wärmstens empfehlen und die Preis-Leistung war bei Ihnen am Besten, sonst hätten wir nicht gebucht.
 
Vielen Dank ! Eine schöne Woche noch.

Schnupper HUSKY, Winter 2018

Angela & Frank, Schnupper HUSKY

Hallo Hummel- Reiseidde,

 

es war alles super und hat bestens geklappt!!!

Sehr entspannte Menschen, tolle Aktivitäten vor Ort, die Unterbringung und Verpfegung sehr toll, An- und Abreise prima geklappt.

 

Wir werden in 2-3 Jahren noch mal auf Sie zukommen und das nochmal so erleben wollen,

vielen Dank und Ihnen alles Gute!

Glasnacht MAGIE, Winter 2018

Frau Stoll, Glasnacht MAGIE

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
nachdem unsere Reise nun schon einige Tage zurückliegt, hier mein Feedback an Sie: wir waren rundherum zufrieden.

Besonderes Lob für den vorbereitenden Kontakt mit Frau Quack- Hegedüs, die geduldig alle Fragen beantwortet hat und für einen reibungslosen Buchungsvorgang gesorgt hat. Im Hotel Fabian in Helsinki waren wir angetan von der schönen Ausstattung, dem reichhaltigen Frühstück und dem freundlichen Personal.

In Kakslauttanen konnte man bemerken, daß das Personal wohl eher aus Saisonkräften bestand, dennoch mangelte es uns an nichts.

Die gebuchten Ausflüge liefen reibungslos, v.a. die Schlittenhundefahrt mit sehr engagierten Führern hat uns riesig gefallen. Als Anregung: Das „Eisangeln“ rief in uns nach der Beschreibung den Eindruck eines wirklichen „Abenteuers“ hervor. Vielleicht lag es an der Gruppenzusammenstellung an dem Tag unseres Ausflugs, an dem auch zwei Familien mit kleineren Kindern teilgenommen haben, dass wir dann etwas enttäuscht waren von der Aktion, die durchaus ihren Reiz hatte, aber doch eher an einen Kindergeburtstagsevent erinnerte. Da sollte man vielleicht die Beschreibung etwas anpassen….
Herzlichen Dank für Ihre Arbeit - wir werden Sie gerne weiterempfehlen bzw. auch wieder bei Ihnen buchen, wenn es uns in den Norden zieht.
 

Glasnacht MAGIE, Winter 2018

Frau Putz, Glasnacht MAGIE

Liebe Frau Quack-Hegedüs,

 
nun finde ich endlich die Zeit, mich bei Ihnen zu melden.

 
Ich möchte mich herzlich für die gute Reiseorganisiation bedanken. Wir haben die Zeit in Finnland sehr genossen, alles lief prima!

 
Das Stadthotel Fabian in Helsinki fanden wir super. Kakslauttanen war ebenfalls großartig. Wie gut, dass wir drei Nächte im Blockhaus hatten und nur eine Nacht im Glasiglu, denn tagsüber ist es im Blockhaus wesentlich gemütlicher und geräumiger, und die eigene Sauna trägt zusätzlich zum Wohlbefinden bei. Der Abschluss im Glasiglu war dann aber auch toll, weil wir in dieser Nacht sogar Nordlichter beobachten konnten.

 
Mit den gebuchten Safaris waren wir ebenfalls zufrieden. Einmal gab es Abweichungen zu der von Ihnen angegebenen Anfangszeit (9 Uhr statt 11 Uhr), aber das hat sich rechtzeitig geregelt. Die Schlittenhunde-Touren haben wir sehr genossen. Das Eisangeln war ein bisschen langatmig, und ich denke nicht, dass man da ernsthaft mit einem Fang rechnen kann. Aber ingesamt war es ein sehr schöner Tag, der mit dem Museumsbesuch gut abgerundet wurde. 

 
Die Reise wird uns allen in bester Erinnerung bleiben und wir haben uns bei Ihnen im Vorfeld sehr gut aufgehoben gefühlt. 

 
Mit herzlichen Grüßen

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2017

Melanie, Lapplandloipe ZUGZEIT

Liebe Frau Walter,
 wir haben einen wundervollen Urlaub in Finnland verbracht.
Es hat wirklich alles gepasst: tolles Wetter, tolle Gastgeber und die Ausflüge waren grossartig.
 Vielen Dank.
 Schöne Grüsse
 Melanie Sauerbier

Winterreise, Lapplandhotel Humina, Winter 2017

Herr & Frau Winter, Lapplandloipe PUR

Guten Tag Frau Walter,
wir haben in der Tat wieder einmal eine sehr schöne Reise gehabt. Sogar mit dem Polarlicht hat es diesmal geklappt. Buchung, Reise, Hotel - wie letztes Jahr - wieder einwandfrei. Freundliche Rezeption und Bedienung im Restaurant. Zimmer sauber und gepflegt. Buffet vielseitig, abwechslungsreich und schmackhaft. Also rundum alles zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Eine kleine Kritik haben wir jedoch - möchten diese aber nicht höher bewerten als sie wirklich war. Wie bereits Herrn Hummel mitgeteilt, hat der Transfer diesmal nicht so reibungslos geklappt wie letztes Jahr. Schon bei der Ankunft am Airport war unser Name nirgendwo registriert und mit dem Voucher wurden wir dann nach einer kurzen Unsicherheit und Diskussion mit einem Linienbusfaher letztlich doch mitgenommen und zum Hotel gebracht. Das gleiche beim Rücktransport vom Hotel zum Airport. Wieder stand unser Name nicht auf der Liste des Yllas Express und der Fahrer wehrte sich wehement uns mitzunehmen. Nur durch das entschiedene Einschreiten der Rezeptionsdame durften wir dann einsteigen und wurden mitgenommen. Warum wir nicht registriert waren verstehen wir nicht.
Zuletzt: Wir sind jedoch fest entschlossen im nächsten Jahr wiederzukommen - mit Ihnen und in`s gleiche Hotel. 
Mit freundlichen Grüßen       Bärbel und Rainer Winter

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Ines & Felix, HUSKY Start

Hallo liebes Hummel-Team,
 wir haben einen wunderschönen Urlaub in der Saija-Lodge verbracht! Wir sind uns ziemlich sicher, dass es der schönste Urlaub bisher war... und sogar das Nordlicht haben wir gesehen!!
Das Essen war sehr gut, immer sehr reichhaltig und abwechslungsreich - und es war immer genug da, egal, wann man zum Essen kam.
Auch mit dem Personal waren wir sehr zufrieden, man hat sich große Mühe gegeben, alle Wünsche zu erfüllen und war sehr freundlich zu uns.
Die Gegend, die Huskies und die Touren, die wir mit ihnen unternommen haben - einfach atemberaubend. Wir haben uns nur sehr, sehr schweren Herzens von ihnen verabschieden können, als wir wieder abgereist sind. Diese unglaublich energiegeladenen Tiere muss man einfach mögen...
Die Guides bei den Touren haben sich wirklich sehr ins Zeug gelegt und die Ausflüge sehr abwechslungsreich, interessant und erholsam gemacht... sehr angenehme, coole Jungs und Mädels! :-)
 Es gab eigentlich nur einen Wermutstropfen: wir hatten Zimmer 20, das zwar grundsätzlich ruhig, fast ganz am äußeren Rand der Anlage liegt, aber leider auch direkt neben der Erdwärmepumpe. Und die ist zu unserem Ärgernis leider öfter pro Nacht und dann für mehrere Stunden angesprungen und hat mit einem starken, regelmäßigen Brummen den Schlaf teilweise sehr erschwert. Da hat leider auch Oropax nicht geholfen, weil die Vibrationen sogar über das Bett spürbar waren...  Vielleicht stört das nicht jeden, aber es müsste einem potentiellen Bewohner des Zimmers zumindest vorher gesagt werden, damit der für sich entscheiden kann, ob er das aushält oder lieber ein anderes Zimmer wählt.
Da wir einen ruhigen Aufenthalt verbringen wollten, war die Alternative, die uns noch angeboten wurde, ein letztes freies Zimmer im Haupthaus direkt neben der Küche, auch keine Lösung. Das war natürlich sehr schade und hat uns schon einen großen Teil der Erholung gekostet.
 Aber dennoch haben wir es nicht bereut, die Reise gemacht zu haben und wir werden sicher wiederkommen - allerdings nicht in Zimmer 20! :-)
 Vielen Dank auch an das ganze Team von Hummel - war immer sehr angehnehm, mit Ihnen zu telefonieren, und man hatte auch immer das Gefühl, dass man wirklich in besten und kompetenten Händen ist.
 Viele Grüße aus Wiesbaden, und bis zum nächsten Winterurlaub - der kommt bestimmt :-)
                      Ines Walburg und Felix Kratzer

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Heike & Martin, HUSKY Start

Sehr geehrter Frau Walther,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu unserer Reise im Februar 2017.Unserer 3. Aufenthalt in Saija hat uns wirklich wieder stark begeistert. Es war wieder eine wunderschöne Woche in Saija.Von der Buchung bei Hummel-Reisen bis zur Rückreise war wirklich wieder alles perfekt organisiert.Die Rückreise nach Berlin mit dem deutlich kürzeren Aufenthalt in Helsinki ist ein großer Gewinn für alle Reisenden.Das Personal super kompetent, freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war perfekt. 
 
Beste Grüße aus Berlin
Fam. Bettmann

Silvesterreise, Lapplandhotel Humina, Silvester 2016/2017

Carla & Thomas, Lapplandloipe EVE

Sehr geehrte Frau Walter,
Es war für uns die erste Reise in den Norden und dies dabei noch im Dezember. So waren wir doch sehr gespannt, was da auf uns zukommt.
Die Organisation war klasse, es hat alles reibungslos geklappt. Selbst die sich hoffnungslos überschätzenden Lufthansapiloten haben nicht gestreikt. Die Zeitpuffer am Flughafen München waren ausreichend und so war die Reise doch entspannt.
Das Hotel konnte die von Ihnen angegebene Vorzüge voll bestätigen. Äußert freundliche Menschen und natürlich muss die Wintersaison für Umsätze sorgen was aber nicht tragisch ist. Einzig das Preisniveau der Aktivitäten sorgt für Kopfschütteln, auch hier gilt: ich muss es ja nicht annehmen.
Alles in allem war es sehr gelungen und wir überlegen diese Reise im Dezember zu wiederholen.
Besten Dank nochmals und viele Grüße 

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Herr Keller, HUSKY Start

Von der Reise zurück, kann ich Ihnen nun meine Erfahrung und Meinung dazu mitteilen - es gab NICHTS (!) zu bemängeln. Im Gegenteil, die Erwartungen wurden sogar übertroffen. Dazu hat ganz erheblich die perfekte Organisation, die wundervolle Unterbringung, das sehr freundliche und hilfsbereite Team, die vorzügliche Verpflegung und natürlich die tollen Programmpunkte in dieser schönen Umgebung beigetragen.

Winterreise, Holzhaushotel Saija, Winter 2017

Frank & Petra, Schneeflöckchen PUR

Liebes Hummel Team,

 unser Urlaub ist nun schon seit einer Woche vorbei und wir sind mit den

Gedanken noch immer in Finnland.

Es war einfach ein wunderschöner Urlaub an den wir uns gern und lange erinnern.

Obwohl wir schon einmal im Holzhotel Saija waren und mit hohen Erwartungen

angereist sind, haben Sie und das Personal des Hotels es geschafft diese

Erwartungen noch zu übertreffen.

Nach unserer Meinung gibt es nichts was sie verändern oder verbessern sollten.

Vielleicht ist es sogar besser nichts zu ändern sondern alles so zu lassen wie es ist, denn

es ist die Ursprünglichkeit der Natur , das kleine  familiär geführte  Hotel und das nette Personal

was den Zauber und die Einzigartigkeit von Saija ausmacht.

Die Organisation und der Service während der gesamten Reise und des

Aufenthalts im Hotel war perfekt.

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße aus dem Südharz

Frank und Petra

Winterreise, Lapplandhotel Seita, Winter 2017

Sören & Constanze, Lappland PUR

Hallo,auch wenn es schon recht spät ist: Ein Frohes neues.Die Reise nach Finnland war wiedereinmal fantastisch. Zu unserem Glück kam die Kälte rechtzeitig mit Urlaubsbeginn, so das wir das Nordlicht bei -39°C bewundern konnten.Die Anreise klappte problemlos. Dank der im 10-Minuten-Takt fahrenden Ringbahn, hatten wir auf der Hinreise knapp 3h Zeit auch noch einen Blick auf Helsinki zu werfen, bevor der Flieger weiterging.Den Busfahrer am Flughafen Kittilä hat der Voucher erst etwas verwirrt (vielleicht sollte er auch in Englisch verfasst sein), aber er hat ihn klaglos akzeptiert. Das Hotel Seita kann man uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Hütte im angrenzenden Waldstück, lies keine Wünsche offen. Ruhig, gemütlich mit Kamin und mehr als genug Feuerholz. Die Sauna machte ihrem Namen alle Ehre und ging problemlos weit über 100°C. Da freute man sich schon auf das Bad im Schnee bei unter -30°C.Organisatorisch hat alles gut geklappt. Die bestellte Kleidung lag bereit. Ski waren auch da.  Essen war sehr gut und schon fast zu reichlich. Das Buffet war immer voll gedeckt, auch wenn wir abends manchmal nur sehr wenig andere Reisende gesehen haben. Dank des nahegelegenen Supermarktes habe ich jetzt auch endlich das passende Malz für Kotikalja auch wenn mir die Köchin ihr Rezept nicht verraten wollte.Das Gebiet um Äkäslompolo war trotz seiner Popularität auch nicht überlaufen, allerdings waren wir auch nie auf dem Ylläs. Vielleicht sah es da ja anders aus.Safaris gab es mehr als Genung im Angebot, auch wenn wir diesmal nur eiune Nordlicht-Schneeschuh-Tour gemacht haben. Mir fehlte nur ein Kuksa- Schnitzkurs, damit man sich ein richtiges Andenken mitnehmen kann. ;-)Auch wenn mans das nicht buchen kann, Wetter war ausgezeichnet und diesmal gab es mehrere imposantere Nordlichter als in der Seita vor zwei Jahren.Januar 2018 wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder in den Norden gehen. Inari war eine Idee oder vielleicht sogar mal Richtung Grönland. Allerdings haben die Finnen Dank ihrer Sauna ein verdammt gutes Argument, sie zu besuchen.Viele Grüßeund Danke für die gute Organisation