Abisko Zugzeit, 2024/Winter

Renate

auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke schön für die Unterstützung bei unserer Rückreise. Die Qualität eines Reisebüros zeigt sich besonders dann, wenn eben nicht alles glatt läuft. Noch haben wir nicht entschieden wann wir wieder in den Norden reisen. Wenn es so weit ist, kann ich mir sehr gut vorstellen wieder auf Sie zu zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Helle Nächte ZUGZEIT, 2023/Sommer

Rebecca

Es war ein wunderschöner Urlaub in Schweden. Zuerst im Abisko Nationalpark Wandern und dann mit dem Zug das Land entdecken, war eine sehr gute Reihenfolge. Da wir in den Nachtzügen von Berlin bis Boden ein eigenes Schlafabteil für uns hatten, war das Reisen sehr bequem. Der Abisko Nationalpark ist absolut toll zum Wandern mit einer wunderschönen Natur und angenehme Wandertemperaturen. Auch Mücken gab es zu dieser Zeit erstaunlich wenig und da es abends nie dunkel wurde, konnte man auch ganz stressfrei nach dem Abendessen nochmal loslaufen. Das Abendessen in der Touriststation war auch richtig lecker – gut, dass wir das gleich mitgebucht hatten!

Das Eishotel war wirklich erstaunlich, aber wir waren sehr froh in einem warmen Zimmer übernachten zu können. Durch das Mittsommer-Wochenende fuhr leider kein Bus nach Jukkasjärvi zum Eishotel, aber nach einem kurzen Weg in Richtung Kiruna-Stadtzentrum kam uns auch schon ein Taxi entgegen, welches uns dann gefahren hat. Da wir genau an dem Mittsommer-Freitag in Jukkasjärvi waren, konnten wir an der Dorf-Party in der Dorfkneipe teilnehmen – eine echte schwedische Party, so wie wir uns das gewünscht hatten.

Mit der Inlandsbanan durch Schweden war sehr entspannend. Es gab genug Platz für Gepäck und an ein paar Stellen hielt die Bahn auch an, sodass wir zum Fotografieren aussteigen konnten – so zum Beispiel am Polarkreis.

In Vilhelmina entdeckten wir das schönste Cafe Schwedens in der Storgatan: absolut liebevoll eingerichtet und superleckere Kuchen und co. Man fühlte sich wie bei Freunden zu Hause. Viel mehr hat Vilhelmina allerdings nicht zu bieten. In dem Hotel wurde umgebaut/saniert (was auch dringend notwendig ist), wobei unser Zimmer weit genug entfernt lag und wir dadurch nicht gestört wurden, aber in anderen Zimmern hat man wahrscheinlich mehr von der Baustelle mitbekommen. Alle Hotelgäste konnten sich kostenlos am bereitgestellten Abendessen bedienen – allerdings haben wir das erst auf Nachfrage erfahren. Wer etwas von der Karte bestellt, muss dagegen zahlen.

Dagegen war das Hotel in Östersund richtig toll und besonders den Pool-Bereich auf der Dachterrasse haben wir sehr genossen.

Das Jamtli-Museum war ein absolutes Highlight. Da hätten wir problemlos noch einen weiteren ganzen Tag darin verbringen können. Durch die vielen historischen Gebäude und die Menschen, die mit Kleidung und „Lebensstil“, die entsprechende Zeit widergespiegelt haben, konnten wir hautnah in die Vergangenheit eintauchen. Ich habe noch nie so ein tolles Geschichts-Museum erlebt.

Es war ein wunderschöner Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen.

 

HUSKY Sami Artkikzug, Winter 2023

Viktoria und Alexander

Alles in allem ist es ein super Paket. Die Ausflüge mit den Hunden muss man mal mindestens 1x im Leben gemacht haben.

Abisko ZUGZEIT, Winter 2023

Anette und Helmut

Wollten ursprünglich nur nach Abisko,sind aber froh und dankbar, die wunderbare und empfehlenswerte Lapeasuando-Lodge kennengelernt zuhaben; sehr familiär, individuelle Aktivitäten möglich, hervorragendes Team, keine Sprachbarrieren ; In Abisko wäre eine "geführte Nordlichtwanderung" evtl. effektiver als die Auffahrt zur Aurora-Skystation mit dem Lift bei entsprechenden Bedingungen (Nordlichter kann man nicht bestellen!) und bei -26 Grad tut Bewegung gut, evtl.findet sich ein Guid für solch eine bewegte Nachtwanderung ; ansonsten insgesamt ein schönes Reiseerlebnis, für die eine oder andere Zugverspätung bei solchen Wetterbedingungen kann der Reiseveranstalter nichts ;interessant wäre auch eine durchgängige Bahnreise nach Skandinavien ohne Fährenbenutzung im entsprechenden Schlafwagen

Abisko ZUGZEIT, Winter 2023

Martina und Oliver

Liebe Frau Quack,

nun sind wir schon wieder drei Tage zu Hause und unsere Gedanken sind immer noch erfüllt von den bizarren Eis- und Schneewelten Lappands. Es war eine wunderschöne Reise! Vielen Dank für die Organisation und Ihre Unterstützung bei den Umbuchungen der Züge.

In der Mountain Lodge haben wir uns sehr wohl gefühlt und der Koch bereitete uns jeden Tag ein anderes köstliches vegetarisches Abendessen zu. Das hatten wir überhaupt nicht erwartet. Als wir ankamen, gab es gleich ein Mittagessen mit warmen Kanelbullar zum Nachtisch. Wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten viele längere Wanderungen im Abisko Nationalpark und auf dem Torneträsk im Sonnenschein genießen. Das Winterwarm-Paket war Gold wert! Uns sind Elche begegnet und sogar eine Schnee-Eule. Als wir zur Sky Station fuhren, schneite es - das Polarlicht haben wir von dort oben nicht gesehen. Aber es war trotzdem ein unvergesslicher Ausflug - die Sesselliftfahrt im milchigne Mondlicht, die Stille der Winternacht auf einem Rentierfell liegend genießen, viele interessante Informationen zum Polarlicht, ein heißer Tee am Kaminfeuer. Auch die Schneeschuhwanderung in einer sternklaren Nacht war wunderbar. Und unser Traum, die Aurora Borealis zu sehen, hat sich ebenfalls erfüllt! Wir waren auf dem zugefrorenen See, um uns herum die schneebedeckten Berge, über uns die funkelnden Sterne und dann begannen die Lichter des Nordens zu tanzen - das war wirklich ein magischer Moment!

Die langsame Form des Reisens entspricht uns sehr - so begreift man viel besser, wie hoch oben im Norden Abisko liegt. Es war wunderbar morgens im Zug aufzuwachen und in die sonnige Winterlandschafts Schwedens zu schauen - sehr beruhigend, geradezu meditativ. Die Fährfahrt war auch sehr friedlich - der Schneesturm kam erst in den frühen Morgenstunden.

Der Tag in Kopenhagen am Ende der Reise war ebenfalls sehr schön. Und diesmal hatte die Hirschsprungsche Sammlung geöffnet! ):

Herzliche Grüße aus dem frühlingshaften Hamburg

 

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Manuela und Stefan

Die Lappeasuando Lodge in Schweden entsprach genau unseren Vorstellungen. Alle Aktivitäten wurden von den Gastgebern gut vorbereitet und man fühlte sich jederzeit hervorragend betreut und aufgehoben. Es war für uns genau der richtige Grad an Abenteuer, Unternehmungen wie Hundeschlittenfahrten zu machen, auf einen gewissen Grad an Komfort aber nicht verzichten zu müssen. Das Team vor Ort war mehr als freundlich, persönlich engagiert und hat sich große Mühe gegeben, den Aufenthalt zu einem Erlebnis werden zu lassen. Engagierte Leute, die mit Herzblut dabei sind: das sind die Garanten für einen gelungenen Urlaub. Uns wird unsere Reise noch lange in Erinnerung bleiben, Sie war das Geschenk meiner Frau zu meinem 50. Geburtstag. Für mich war es ein Einmaliges Geschenk und Einmaliges Erlebnis.

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Ellen und Holger

- Sehr gefallen hat uns der persönliche und herzliche Umgang mit dem Personal in der Lodge Lappeasuando.

- Ebenfalls sehr gefallen hat uns die geduldige und kompetente Beratung durch Frau Gartz während unserer Reiseplanung (immerhin brauchten wir wegen Corona und Ukraine-Krieg 3 Anläufe für die Durchführung der Reise).

- Die beiden Zwischenübernachtungen in Stockholm und Göteborg waren ok und haben zu einem entspannten Reiseverlauf beigetragen. Auf der Hinreise hätte der Aufenthalt in Göteborg etwas kürzer ausfallen können.

 

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Christine & Doreen

Das gesamte Personal war sehr freundlich, umsichtig und aufgeschlossen, so dass wir uns sehr wohl gefühlt haben. Daher bekommt der Service von uns 5 Elche. Unser Zimmer war sehr einfach eingerichtet, worauf wir ja vorbereitet waren. Ein wenig vermisst haben wir dennoch eine Sitzmöglichkeit. Neben unseren 2 Betten gab es nur noch ein Doppelstockbett. Aber das Zimmer wie alle anderen Räumlichkeiten in der Anlage waren sehr sauber, so dass es nichts zu tadeln gibt.

Die Lage der Lapplandloge Suando und die damit möglichen Bedingungen für Aktivitäten im Schnee haben uns sehr gefallen. Wir hatten richtig viel Spass. Highlight waren natürlich die Polarlichter, die wir am 3. Tag unseres Aufenthaltes sehen und in Bildern festhalten konnten.

Es war ein wunderschöner Urlaub, der viele positive Emotionen geweckt und ganz sicher noch sehr, sehr lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein großes Dankeschön für umfassende Organisation und sachkundige Beratung gebührt den Mitarbeitern des Reisebüros, in diesem Fall speziell Frau Quack. Bei ihr haben wir uns stets rundum gut betreut gefühlt und ihre überzeugende freundliche Art ist sehr kundenfreundlich. Wir werden Ihr Reisebüro guten Gewissens weiter empfehlen und auch selbst wieder Ihre Dienste in Anspruch nehmen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und viel Erfolg!!!

 

Lieblingsreise 1 ZUGZEIT, Sommer 2022

Erika & Lutz, Lieblingsreise 1 ZUGZEIT

Die Auswahl der Hotels war sehr interessant und für Bodo wäre das Scandic Havet sehr zu empfehlen, da man von der Skybar einen fantastischen Ausblick mit traumhaftem Sonnenuntergang hatte.

Ein kleiner Wermutstropfen war in Trondheim und Oslo die Ankunft am frühen Morgen. Im Zug war die Zeit, sich noch mal frisch zu machen, ziemlich knapp und der Check in im Hotel erfolgt ja in der Regel erst ab 15.00 Uhr.

Das Gepäck konnte man zum Glück in allen Hotels zur Überbrückung bis zur nächsten Zugabfahrt immer in einen seperaten Raum einstellen.

Wir hatten natürlich nicht gefragt, ob man eventuell auch früh in ein Zimmer kann, das ist aber sicher nicht üblich.

In beiden Städten haben wir auch gut die Zeit mit Erkundungen füllen können.

Der Zug Trondheim- Oslo fährt ja auch durch Lillehammer, vielleicht kann man mit Reisen am Tag da einfach das Ganze noch etwas anders gestalten. Wobei die Nachtzüge alle sehr komfortabel waren.

Ein besonderer Dank geht noch einmal an Frau Gartz für die perfekte Betreuung.

Wir wurden wiederholt angefragt, wer die Reise so super organisiert hat und da brauchten wir nur den Link des Reisebüros weiterschicken.

Mit freundlichen Grüßen

Wildnis ZUGZEIT, Sommer 2022

Cornelia, Wildnis ZUGZEIT

Guten Tag, Frau Hillenbrand

 
Ich möchte Ihnen gerne Rückmeldung geben zu meiner Schwedenreise vom 1. bis 10. August.

 
Die Reise hat mir sehr gut gefallen und ich habe einen ersten Einblick über Land und Leute erhalten können- was ja auch mein Wunsch gewesen war.

 
Ich bin froh, dass ich den Tag Göteborg dazu gebucht hatte - somit konnte ich auch diese Stadt ein wenig kennenlernen. Andernfalls wäre das zu hektisch gewesen- von der Fähre gleich zur nächsten Bahnreise.

So konnte ich erst einmal durchatmen und bewußt wahrnehmen, das erste Mal auf schwedischem Boden zu stehen.

 
Die Lage des Hotels Flora ist wunderbar zentral und auch gut der Weg zum Bahnhofist zu Fuß sehr gut zu bewältigen :-)

 
Beeindruckend sind tatsächlich die Züge in Schweden- mehr Platz als bei uns in Deutschland und Fenster zum Öffnen; richtig nostalgisch. :-)

 
In Hällefors war mir nicht bewußt, dass ich vom Hotel aus abgeholt werden würde- das hatte ich dann erfahren, als ich Frau Riedel anrief, um ihr zu sagen, dass ich nicht zwischen 15 und 18 Uhr da sein werde, weil meine Bahn ja erst um ca. dreiviertel sechs ankommen würde. Sie hatte noch die Information, dass ich mit dem Bus am frühen Nachmittag kommen würde und war dann "umsonst" am Bahnhof..... Das war etwas peinlich für mich...

Ihr Mann hatte mich dann abends abgeholt und nach den drei Tagen wieder zum Bahnhof nach Hällefors gebracht.

 
Die Unterbringung in Sikfors Herrgard war hervorragend und das leckere Essen unbeschreiblich gut :-)

Das mit dem Fahrrad-Ausleihen hatte gut geklappt und ich konnte zwei sehr schöne Touren in der näheren Umgebung von Hällefors machen.

Die herrliche Natur und unendliche Stille haben mich sehr beeindruckt.

 
Und dann Stockholm- eine überwältigende Stadt, die ich bestimmt noch einmal besuchen werde.

Für Stockholm hatte ich über GetYourGuide einiges vorgebucht- was dann auch reibungslos funktioniert hat.

 
Also: Alles in allem- eine ganz tolle Reise mit tausenden von Eindrücken.

 
Ich bin froh, dass ich mir dieses Erlebnis gegönnt habe und möchte mich bei Ihnen für die sehr gute Beratung und Unterstützung in der Vorbereitung dieser Reise bedanken.

 

Aurora ZUGZEIT², Winter 2022

Almut & Jürgen, Aurora ZUGZEIT²

Liebe Frau Hillenbrand,

ein paar Tage sind wir mittlerweile wieder zu Hause und zehren kräftig von den Eindrücken, die wir sammeln durften.

Es war eine tolle Reise von vorn bis hinten und wir hatten so viel Glück mit dem Wetter, dass wir sogar auch Polarlichter

sehen und die wunderbaren Winterlandschaften genießen konnten.

Besonders freuten wir uns über den ursprünglich ja nicht geplanten Quartierwechsel. Denn gerade die Lapplandlodge

Lappeasuando sowie die tief verschneite Gegend dort hatten es uns besonders angetan. Wir fanden diesen Wechsel großartig,

beide Gegenden und beide Quartiere boten auf ihre Art etwas ganz Besonderes.

Haben Sie vielen Dank für die Planung und Betreuung der Reise und seien Sie herzlich gegrüßt

 

Wildeweite ZUGZEIT², Februar 2022/ Winter 2022

Mareike & Elisabeth, Wildeweite ZUGZEIT²

Wir waren wirklich sehr zufrieden. Das einzige Negative: Leider haben wir erst bei unserer Ankunft am 2.2. in Kiruna erfahren; dass der Wintermarkt in Jokkmokk abgesagt wurde und damit unser gebuchter Ausflug am 4.2. nicht stattfinden kann. Wir hatten den Termin unserer Reise extra so gewählt; dass wir den Besuch des Wintermarktes möglich machte...

 
Franziska Kohler hat sich dann sehr um Alternativen bemüht: wir waren dann beim Eishotel in Jukkasjärvi; da waren wir zwar vor zwei Jahren schon; aber der Ausflug hat sich trozdem gelohnt.

 
Dann müssen wir wohl nächstes Jahr nochmal einen Anlauf machen. Gibt es dafür Angebote?

 
Vielen Dank und lieben Gruß

Aurora ZUGZEIT², Winter 2022

Sylvia & Gerald, Aurora ZUGZEIT²

Die schnelle Hilfe und das Entgegenkommen durch Frau Gartz wegen des ausgefallenen Ausfluges zur Abisko Sky Station.

Wildeweite EVE, Silvester 2021

Martina & Andreas, Wildeweite EVE

Hallo Hummel-Reiseideen-Team,

vielen Dank für die Organisation dieser Reise und Ihre Unterstützung. Wir (komplette Familie) hatten eine sehr schöne, erlebnisreiche und auch erholsame Zeit in Lappland. Vor allem die Lapplandlodge Lappeasuando zusammen mit dem kompletten Team rund im Franziska Kohler hat uns sehr begeistert. Die sehr persönliche und angenehme Athmosphäre in dem kleinen Rahmen und der Kontakt mit den anderen Gästen hat uns sehr gefallen!

Die Aktivitäten waren sehr gut geplant und organisiert und haben voll und ganz unseren Erwartungen entsprochen!! Naürlich war auch das Essen immer hervorragend und passt zur Umgebung und dem Land! An Silvester durften wir z.B. einen Lachs aus dem nahegelegenen Fluß geniesen!

 
Leider hatten wir bei der Anreise kein Glück mit dem Nachtzug bzw. der Bahnverbindung, da können Sie natürlich nichts dafür, war halt ein schlechter Start und im Nachinhein eine interessante Story für die daheimgebliebenen. Bei anderen Gästen die in dieser Woche angereist sind hat das zuverlässig funktioniert! :)

 
Vielleicht noch 3 Tipps von unserer Seite:

- Die Wartezeit zwischen der Ankunft mit dem Flugzeug in Stockholm und der Abfahrt von Zug haben wir sehr gut mit einem Aufenthalt in Stockholm überbrückt. Der Shuttle "Arlanda-Express" fährt alle 20min vom Flughafen in die City und dort ist alles Fußläufig problemlos zu erreichen. Bei einer längeren Wartezeit würden wir das so empfehlen. (Vor allem hatte unser Zug schon ca.45min Verspätung bei der Abfahrt, was dann schon im warmen Zug im Hauptbahnhof kein Problem ist)

- Sie schreiben in der Reisebeschreibung zum Mittagessen "Buffet". Das war bei uns nicht so, es hatte immer eine Suppe oder einen Eintopf gegeben. Das ist überhaupt kein Thema und war immer sehr schmackhaft, einfach als Information um die Beschreibung evtl. anzupassen! Ein Buffet würde bei 2-6 Gästen am Nachmittag auch keinen Sinn machen!!

- Es gibt seit dem Winterflugplan einen Direktflug von Stuttgart nach Kiruna, einmal pro Woche. Das wäre evtl. auch eine super Verbindung zur Lapplandlodge.

 
Alles in Allem war es eine sehr gelungene Auszeit, wir wurden bzw. werden von vielen Bekannten "beneidet", wir werden Sie weiterempfehlen und ich denke auch, dass wir uns mal wieder bei Ihnen melden werden!

Stockholm & Siljan ZUGZEIT, Sommer 2019

Katja & Hendrik, Stockholm & Siljan ZUGZEIT

Sehr gutes Abendessen + Betreuung im Hotel in Tällberg !! Das Ausleihen von Fahrrädern wurde ermöglicht, obwohl dort keine Verleihstation existiert. Rundum gelungener Urlaub ! Neben Stockholm ist auch Tällberg sehr zu empfehlen ! Auch die von Ihnen organisierte Zugreise von Stockholm nach Tällberg und zurück hat hervorragend geklappt! Danke !

Bahnreise, Sommer 2019

Ines, Bahnreise ZUGZEIT

Sommerreise, Schweden, Sommer 2017

Matthias, Doppelpack ZUGZEIT

Sehr geehrte Frau Walter,
vielen Dank für Ihre Nachfrage zu unserem Urlaub.
Um es kurz zu machen: Wir hatten einen sehr angenehmen Urlaub und es hat organisatorisch alles gut funktioniert!
Durch die freundlich Beratung durch Sie und Frau Quack-Hegedüs und mit Hilfe der von Ihnen übersandten Reisunterlagen waren wir gut vorbereitet und konnten ohne Probleme zu unseren Unterkünften gelangen.
Sehr schön von Lage und Ausstattung war das Hotel Flora in Göteborg.
Auch das Sjöfartshotell in Stockholm war in Ordnung, bedingt durch seine zentrale Lage in einer Großstadt ging es dort allerdings recht lebhaft und stellenweise laut zu. Entschädigt wurden wir dort aber mit durch ein Zimmermit herrlichem Ausblick auf die Stadt. Unser an Sie diesbezglich herangetragener Wunsch wurde also vollständig erfüllt.
Besonders hervorheben möchte ich die entspannende Fährüberfahrt von Kiel nach Göteborg. Die Kabinen waren sehr angenehm, besonders die unerwartete "Captain´s View"-Kabine auf der Rückfahrt war spektakulär und hat uns sehr erfreut. Die reservierten Tische mit Fensterblick beim Essen waren eine schöne Zugabe zur ohnedies guten Verpflegeung, so dass wir auch die Mahlzeiten an Bord sehr genießen konnten.
Die Reise entsprach also voll unseren Erwartungen und übertraf diese zum Teil.
Ich kann mir durchaus vorstellen, bei Ihnen in Zukunft wieder eine Reise zu buchen. Gerne können Sie mir auch Informationen über interessante Reiseangebote per E-Mail zukommen lassen.
Viele Grüße aus Hannover
Matthias Begemann