Lieblingsreise ZUGZEIT, Sommer 2022

Frau Neuendorff

Nette Menschen in Lappland.Alle waren sehr offen, herzlich und bemüht.Besonders die Bärenbeobachtung war ein Highlight der Reise.Als Anmerkung, wir haben in Oulu noch den morgendlichen Bus bekommen, sodass wir schon früher die Zeit im Blockhaushotel genießen konnten und somit keinen 2.Tag heimatlos in einer weiteren Stadt verbracht haben.

Swemaxi TOUR, Herbst 2022

Katharina & Mario, Swemaxi TOUR

Die Beratung und Organisation der Reise erfolgte zu unserer vollsten Zufriedenheit. Jedoch fehlte uns im Vorhinein ein Hinweis darauf, dass viele Aktivitäten und Unternehmungen - wahrscheinlich saisonbedingt - nicht möglich sind. Außerhalb der Städte hatten wir Schwierigkeiten geöffnete Restaurants/Cafés zu finden. Dies hatten wir anders erwartet und waren etwas enttäuscht darüber, dass wir häufig im Supermarkt unsere Speisen kaufen mussten.

In den Reiseunterlagen hätten wir uns mehr Reisetipps zur jeweiligen Umgebung gewünscht.

Gotlandplus TOUR, Sommer 2022

Sabine, Gotlandplus TOUR

Die Schwedenreise (Gotlandplus) hat mir sehr gut gefallen. Die Flüge waren planmäßig und verliefen ohne Komplikationen (an meinen Flugtagen war zum Glück kein Streik). Der Mietwagen bot mir die gewünschte Flexiblität; so daß ich viele neue und auch überraschende Eindrücke erleben konnte. Die Unterkünfte waren alle hervorragend. Allerdings war das Gutshofhotel Siggesta in Värmdö leider nicht für mich geeignet. Familien fühlen sich dort sicher wohl; ich jedoch bedauerlicherweise nicht. Insgesamt habe ich die sehr gut organisierte Reise sehr genossen. Vielen Dank und freundliche Grüße.

Fjordblicke Hurtigruten, Sommer 2022

Monika & Anton, Fjordblicke Hurtigruten

Nachdem uns Corona unsere Tour durch Norwegen um zwei Jahre verschoben hat haben wir es jetzt geschafft.

Es war für uns ein Urlaub den wir in dieser Art und Weise bisher noch nie gemacht haben. Und hier kann ich dem Team von Hummel Reiseideen nur größtes Lob aussprechen. Unterlegen die gebuchten Schiffe, Kabinen, Hotels alles bestens. Somit ist das Ganze zu einem Erlebnis geworden das in uns noch lange erhalten bleibt.

Rote Häuser TOUR, Sommer 2022

Silvia & Karin, Rote Häuser TOUR

...als Mietwagen hatten wir einen Volvo XC40 ! Wunderbar - wir waren total überrascht! Übergabe und Rückgabe ohne Probleme.

 
Das Landhotel Sikfors hat uns sehr gut gefallen; auch die Küche war sehr gut.

 
Im Seehotel Langbers waren wir die erste Nacht die einzigen Gäste. Der Ausblick vom Zimmer auf den See war wunderschön - das Zimmer und vor allem das Bad - weniger . Das Abendessen mussten wir in einem anderen Hotel einnehmen (hat uns sehr gut geschmeckt)... Beim Frühstück im Langbers war man sehr bemüht - das Ambiente gleicht allerdings dem einer Jugendherberge.

 
Das Zimmer im Spahotel Nacka war tadellos; ebenso das Bad. Abendessen und Service für ein 4 Stern - Hotel allerdings verbesserungswürdig...

 
Wir waren trotz dieser Kleinigkeiten rundum zufrieden und werden Sie gerne weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank - bis zum nächst Mal viele Grüße aus Österreich!

Ostsee ZUGZEIT², Sommer 2022

Liu & Thomas, Ostsee ZUGZEIT²

Unsere Reise zu vier Hauptstädten in Skandinavien (Kopenhagen, Oslo, Stockholm und Helsinki) war bestens durchorganisiert. Die Hotels waren unterschiedlich gut in der Qualität. Alle lagen aber günstig zum Stadtzentrum und waren mit ÖPNV gut angebunden. Die Arbeit des Reiseveranstalters und deren Mitarbeiter/innen ist mit "sehr gut" zu beurteilen! Stets freundlich und äußerst zuvorkommend.

Norwegen Autorundreise, Sommer 2022

Natalie & Thomas, Norwegen Autorundreise

Die Reise war wieder perfekt geplant! Die Hotels waren schön und hatten alle ihre kleinen (oder großen) Besonderheiten. Das Strandhotel bei Stavanger war eine gute Wahl. Besonders schön war auch, dass alle Unterkünfte direkt am Wasser waren, teilweise mit Fjordblick direkt aus dem Bett:-)

Nur das Revnes Hotel am Byglandsfjord entsprach nicht ganz unseren Vorstellungen. Das Hotel ist in den 80er Jahren stecken geblieben, die Bäder absolut nicht mehr zeitgemäß. Das Personal war sehr freundlich, jedoch hatte man den Eindruck, dass niemand so richtig zuständig ist. Die Lage ist allerdings perfekt! Bei diesem Hotel ist es aber absolut wichtig, dass das Zimmer zum See geht.

Wir hatten herrliche zwei Wochen. Die verlässliche Planung Ihrerseits hat uns einen entspannten Urlaub ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön für Ihre freundlichen und kompentente Arbeit!

Bergfjord TOUR, Sommer 2022

Regina & Andreas, Bergfjord TOUR

Vielen Dank für die tolle Reise! Frau Hillenbrand hat uns bei der Buchung super unterstützt und wir waren absolut zufrieden.

Besonders gut gefallen haben uns die beiden Unterkünfte Hindsaeter und Walaker

Etwas schade fanden wir, dass es unsere Flitterwochen waren und wir in keinem Hotel beglückwünscht wurden... Man stellt sich in den Flitterwochen ja immer Rosen auf dem Bett oder eine Flasche Sekt zum anstoßen vor.... :) Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau, wir waren absolut zufrieden und würden diese Reise jederzeit wieder buchen! :)

Bergfjord TOUR, Sommer 2022

Marlies & Stefan, Bergfjord TOUR

Die Reise war wunschgemäß organisiert, alles hat gut geklappt, die Hotelempfehlungen und die Empfehlung der Reiseroute waren sehr gut und passend! Vielen Dank Frau Gartz!

Die Hotels waren prima: Besonders hervorheben möchten wir Hotel Hindseter, Dragsvik, die Größe der Hotels war wunderbar, das Essen passte und war qualitativ sehr gut. Im Holms Hotel waren wir aufgrund des Internetauftrittes skeptisch wegen der Größe, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. In Oslo kann das Saga Hotel von Ausstattung und Lager sehr empfohlen werden, Das Zander K in Bergen war in Ordnung, der Frühstücksbereich war voll, dunkel und eng und das Frühstück hatte eine untersuchschnittliche Qualität.

Ganz herzlichen Dank für die Organisation der Reise!

Fjordblicke TOUR, Sommer 2022

Gerlind & Jost, Fjordblicke TOUR

Die Reise war rundum gelungen. Das Wetter hat zum Glück mitgemacht.

Swemaxi TOUR, Sommer 2022

Ute & Michael, Swemaxi TOUR

Hallo Frau Hillenbrand,

wir sind wieder zurück von unserer Reise. Es hat alles wunderbar geklappt, wir waren sehr zufrieden mit der Organisation und hatten eine wirklich sehr schöne Reise. Vielleicht als kleine Rückmeldung, wir hatten zwar eine Kreditkarte dabei, hatten aber auch Bargeld getauscht und hätten nicht gedacht, dass man das so schwer los wird in Schweden.

Der Tipp mit dem Wassertaxi von Lillsved nach Stockholm war Gold wert, denn im Hotel wußten sie das nicht und wollten uns nach Vaxholm mit dem Auto schicken und von dort dann per Wassertaxi nach Stockholm.

 
Die nächste Reise in den Norden ist schon in unseren Köpfen :-)

 

Swemaxi TOUR, Sommer 2022

Rainer & Birgit, Swemaxi TOUR

Liebe Frau Hillenbrand,

 
schon lange wollte ich mich bei ihnen melden, aber wie das eben so ist...

 
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei ihnen bedanken. Angefangen von der freundlichen Beratung am Anfang, bis zu hin zu ihrer Unterstützung beim Umbuchen der Reise kurz vor Beginn. Ein Grund, warum wir soweit wie möglich immer über ein Reisebüro buchen.

 
Wir hatten trotz allem einen wunderschönen Urlaub, tolles Wetter und haben viele Eindrücke gesammelt. Die Hotels waren allesamt, jedes auf seine ganz eigene Art besonders und wir fühlten uns immer sehr gut aufgehoben. Auch haben wir immer sehr gut gegessen - auch das trägt zu einem guten Urlaub bei. Die vorgegeben Route war zeitlich sehr gut abgestimmt und wir haben viel von Schweden gesehen. Die einzige Herausforderung waren zwischendurch die Verkehrs- und Hinweisschilcher in schwedischer Sprache und die manchmal etwas dürftige Ausschilderung zu Seheswürdigkeiten, aber auch das hatte irgendwann seinen ganz besonderen Reiz.

 
Daher nochmals vielen Dank, wir werden sicherlich wieder bei ihnen buchen.

Lieblingsreise 1 ZUGZEIT, Sommer 2022

Erika & Lutz, Lieblingsreise 1 ZUGZEIT

Die Auswahl der Hotels war sehr interessant und für Bodo wäre das Scandic Havet sehr zu empfehlen, da man von der Skybar einen fantastischen Ausblick mit traumhaftem Sonnenuntergang hatte.

Ein kleiner Wermutstropfen war in Trondheim und Oslo die Ankunft am frühen Morgen. Im Zug war die Zeit, sich noch mal frisch zu machen, ziemlich knapp und der Check in im Hotel erfolgt ja in der Regel erst ab 15.00 Uhr.

Das Gepäck konnte man zum Glück in allen Hotels zur Überbrückung bis zur nächsten Zugabfahrt immer in einen seperaten Raum einstellen.

Wir hatten natürlich nicht gefragt, ob man eventuell auch früh in ein Zimmer kann, das ist aber sicher nicht üblich.

In beiden Städten haben wir auch gut die Zeit mit Erkundungen füllen können.

Der Zug Trondheim- Oslo fährt ja auch durch Lillehammer, vielleicht kann man mit Reisen am Tag da einfach das Ganze noch etwas anders gestalten. Wobei die Nachtzüge alle sehr komfortabel waren.

Ein besonderer Dank geht noch einmal an Frau Gartz für die perfekte Betreuung.

Wir wurden wiederholt angefragt, wer die Reise so super organisiert hat und da brauchten wir nur den Link des Reisebüros weiterschicken.

Mit freundlichen Grüßen

1000 Seen TOUR, Sommer 2022

Astrid & Christian, 1000 Seen TOUR

Liebes Hummel Team,

Unsere Reise war einfach perfekt organisiert. Wir haben die unterschiedlichen Orte und unterschiedlichen Unterkünfte sehr geschätzt. Die Hotels und die Reisesoute waren sehr gut gewählt und wir haben es einfach genossen. Die Verpflegung in den Hotels war ebenfalls sehr unterschiedlich (von Hausmannskost in Saija bis zum exklusiven Abendessen im Sahanlahti), welches uns sehr gut gefallen hat.

Wir werden Sie sicher weiterempfehlen und unsere nächste Skandinavienreise buchen wir sicher wieder über Sie.

Bärensicht TOUR, Sommer 2022

Kirsten & Frank, Bärensicht TOUR

Wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Die Unterkünfte waren hervorragend, das Essen fantastisch und fast überall selbstgemacht, Bio, regional und Vollwert, die Gastgeber herzlich und freundlich. Einzig das Sokos Break Hotel Koli war uns zu groß und unpersönlich. Man war dort auch erstaunlicherweise nicht eingestellt auf Gäste, die Halbpension gebucht und auch schon bezahlt hatten. Es hat am Ende alles geklappt und die Lage dort ist einzigartig, aber die kleineren Hotels waren uns lieber.

Unser Vorschlag wäre auch, die Unterkunft am ersten Tag in Helsinki oder in der Nähe des Flughafens zu buchen. Unser Flieger ist um 16.30 gelandet, die Abwicklung mit der Mietwagenfirma lief flott, um 17 Uhr saßen wir schon im Auto. Aber es waren über 300km zu fahren und wir waren erst um 21 Uhr im Lomamokkila. Das empfanden wir für den ersten Tag zu anstrengend und zu spät, keine Zeit für ein Abendessen. Der äußerst freundliche Empfang und das Puppenhauszimmer waren aber die Entschädigung und der geglückte Start für 14 wunderbare Tage. Vielen Dank an Frau Hillenbrand und das ganze Hummel-Team.

 

Wildnis ZUGZEIT, Sommer 2022

Cornelia, Wildnis ZUGZEIT

Guten Tag, Frau Hillenbrand

 
Ich möchte Ihnen gerne Rückmeldung geben zu meiner Schwedenreise vom 1. bis 10. August.

 
Die Reise hat mir sehr gut gefallen und ich habe einen ersten Einblick über Land und Leute erhalten können- was ja auch mein Wunsch gewesen war.

 
Ich bin froh, dass ich den Tag Göteborg dazu gebucht hatte - somit konnte ich auch diese Stadt ein wenig kennenlernen. Andernfalls wäre das zu hektisch gewesen- von der Fähre gleich zur nächsten Bahnreise.

So konnte ich erst einmal durchatmen und bewußt wahrnehmen, das erste Mal auf schwedischem Boden zu stehen.

 
Die Lage des Hotels Flora ist wunderbar zentral und auch gut der Weg zum Bahnhofist zu Fuß sehr gut zu bewältigen :-)

 
Beeindruckend sind tatsächlich die Züge in Schweden- mehr Platz als bei uns in Deutschland und Fenster zum Öffnen; richtig nostalgisch. :-)

 
In Hällefors war mir nicht bewußt, dass ich vom Hotel aus abgeholt werden würde- das hatte ich dann erfahren, als ich Frau Riedel anrief, um ihr zu sagen, dass ich nicht zwischen 15 und 18 Uhr da sein werde, weil meine Bahn ja erst um ca. dreiviertel sechs ankommen würde. Sie hatte noch die Information, dass ich mit dem Bus am frühen Nachmittag kommen würde und war dann "umsonst" am Bahnhof..... Das war etwas peinlich für mich...

Ihr Mann hatte mich dann abends abgeholt und nach den drei Tagen wieder zum Bahnhof nach Hällefors gebracht.

 
Die Unterbringung in Sikfors Herrgard war hervorragend und das leckere Essen unbeschreiblich gut :-)

Das mit dem Fahrrad-Ausleihen hatte gut geklappt und ich konnte zwei sehr schöne Touren in der näheren Umgebung von Hällefors machen.

Die herrliche Natur und unendliche Stille haben mich sehr beeindruckt.

 
Und dann Stockholm- eine überwältigende Stadt, die ich bestimmt noch einmal besuchen werde.

Für Stockholm hatte ich über GetYourGuide einiges vorgebucht- was dann auch reibungslos funktioniert hat.

 
Also: Alles in allem- eine ganz tolle Reise mit tausenden von Eindrücken.

 
Ich bin froh, dass ich mir dieses Erlebnis gegönnt habe und möchte mich bei Ihnen für die sehr gute Beratung und Unterstützung in der Vorbereitung dieser Reise bedanken.

 

Stadt Land Insel KOMBI², Sommer 2022

Petra & Stefan, Stadt Land Insel KOMBI²

Liebe Frau Hillenbrand,

 
Zu Beginn gleich mal recht herzliche Grüße aus dem Schärenhotel Vidden, in welchem wir aktuell gastieren.

 
Nachdem wir hier sehr viel Zeit haben und es Wochenende ist, so dass ich Sie nicht persönlich erreichen kann, hier per Mail einige (Kritik-)Punkte, die ich Ihnen gerne mitteilen möchte,…..ggfs. als Verbesserungsvorschläge zukommen lassen möchte.

 
Mit unserem Flug, Wartezeiten, Gepäck etc. hat -entgegen den aktuellen Medien-Berichten- alles bestens geklappt und wir konnten problemlos Stockholm anfliegen. Hurra ????

Auch mit unserem Mietwagen hatten wir das Glück ???? einen upgegradeten Volvo mit Navigation zu bekommen. Hurra ????

 
Unser erstes Domizil Björholmen hat uns gleich sehr gut gefallen und wir fühlten uns dort recht wohl mit Sauna etc.

Lediglich die Duschkopfhalterung war hier defekt und wurde erst nach unserer Abreise repariert ????

Ggfs. könnten Sie als nahen Ausflugtip hier das kleine, aber absolut idyllische „Dörfchen Kyrkesund“ künftig mit aufnehmen.

 
Station zwei führte uns auf das Landgut Sikfors.

Hier wurden wir sehr herzlich und absolut lecker von Uta und Oskar empfangen und mit hervorragender Küche verwöhnt.????

Den über 150 Jahren, welches das Landgut alt ist, ist leider auch ein etwas modriger Geruch geschuldet, welcher einem beim Betreten der Häuser entgegen kommt.????

 
Weiter ging’s zum Landgasthof Siggesta:

Hier wurden wir zwar in ein total neues Haus einquartiert, aber leider war dies an manchen Stellen auch sehr zu erkennen, so z. B. ein extrem starker stechender (chemischer) Geruch im Badezimmer, keine Toilettenpapierhalterung, das Badfenster war nicht zu öffnen und auch die Leinen-Handtücher/Bettwäsche hatten einen noch leichten neuen (chemischen?) Geruch.????????

 
Die heutige Fährfahrt mussten wir leider „nüchtern „ angehen und auf das „Early Frühstück „ verzichten, da wir früh genug (lt. Ticket mindestens 30 Minuten vor Abfahrt) an der Fähre sein sollten und selbst natürlich noch einen Puffer mit einkalkuliert haben, nachdem wir die Verkehrsverhältnisse ja nicht so gut kennen hier. Im Hotel wäre ein Kaffe erst ab ca 6.15 Uhr möglich gewesen, aber da zogen wir die Pünktlichkeit dem Frühstück dann doch eher vor.????

Wettertechnisch hatten wir bisher nicht nur bei der Fährfahrt großes Glück ????, sondern insgesamt hat ein eventueller Regenschauer niemals lange angehalten. Wir hoffen das geht so weiter ????????

 
Nun zu unserem aktuellen Domizil Nummer Vier das Schärenhotel Vidden:

Nachdem wir per Auto-Navigation fuhren ( und demnach das Hinweisschild übersehen haben??) wurden wir absolut wild über 8 km durch eine unbefestigte Waldstraße gelotst,

welche recht abenteuerlich war. Nachdem wir diesen Weg zurück sind und „Google“ nach dem Weg fragten, hätte uns Google auch diesen wilden Weg gelotst. Für künftige Gäste wäre vielleicht ein zusätzlicher Hinweis hierzu evtl. sehr hilfreich.

Nun zu meinem Hauptanliegen: das „Standardzimmer“ hier im Schärenhotel lässt sehr zu wünschen übrig, was die Größe und Ausstattung anbelangen.

Nachdem es hier keinen Schrank gibt ( ein zweiter Stuhl hängt zwar an der Wand, wäre aber unmöglich aus Platzgründen aufgestellt zu werden????), müssen wir aus dem Koffer leben, ….nur wohin mit dem Koffer, wenn kein Platz hierfür vorhanden ist? Zu zweit kann man sich nicht bewegen und an den Koffern vorbei….????????

Uns ist der schwedische Standard schon bekannt, aber das ist nicht zumutbar, schon gar nicht für drei Nächte. An der Rezeption wurde mir gesagt, dass diese Standardzimmer ursprünglich Einzelzimmer waren.????????

Nachdem wir ja an einem Samstag hier angereist sind, konnte ich Sie diesbezüglich ja leider nicht direkt kontaktieren. Daher diese Info per Mail an Sie.

 
So, liebe Frau Hillenbrand, soviel zu unserer ersten Infos, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.

 
Ganz viele, sonnige und herzliche Grüße aus Skandinavien von

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Edelgard & Lothar, Inselwelten TOUR

hallo Frau Hillenbrandt;

 
 
 
lange werden wir an diese Reise rückerinnern. Tolle Eindrücke; außergewöhnliche Landschaften; nette Leute.

 
Das privat gebuchte Whalewatching in Andenes bei bestem Wetter zu meinem Geburtstag war der Reisehöhepunkt;

 
5 Orcas und zwei große Pottwale. Das hatten wir in Tadoussac ( Kanada) so nicht.

 
Organisatorisch gibt es nur positives zu berichten; es hat alles geklappt. Keine Verspätung beim Flieger; das Gepäck angekommen. In Tromsö auf dem Flughafen hat der Taxifahrer bereits nach uns Ausschau gehalten; um uns in unser 1. Hotel With zu bringen. Da hätte ich mir ein Zimmer mit Hafenblick gewünscht; ein Zimmer-Upgrade haben wir uns am Reiseende für die 2 Nächte dazugebucht.

 
Autovermietung sehr gut. Wir hatten einen Toyota RVA Hybrid; der in der Ausstattung keine Wünsche offen lies. Es war eine Freude; das Auto zu fahren.

 
Die drei Inseln waren alle eine Reise wert. Senja mit den zu wandernden Bergen und dem Nationalpark lohnt sich in jedem Falle.Schade; dass die Touristenroute gesperrt; aber die zu befahrenden Teile waren Klasse. An jeder Kurve könnte man halten.

 
Die Lofoten sind ein Traum; vorausgesetzt das Wetter passt; eine geplante Wanderung auf den Reinebringen konnten wir wegen Regen und Nebel nicht unternehmen. Die Straße E10 war die einzige mit teilweise starkem Verkehr; der Ort A und Reine wegen der vielen Reisebusse eine Zumutung. Gut; dass die Busse bereits wieder im Aufbruch waren; dann ist man doch wieder mit der Natur unter sich.

 
Die Unterkünfte in Hamn i Senja ( bis auf die 1. Übernachtung) und Solvaer waren sehr gut; die Eingangstür zur Rorbuhütte ( Chalet 66) so niedrig; dass man sich bücken musste. Mein Mann hatte sich ordentlich den Kopf gestoßen.

 
Das Essen war bis auf die einfachen Hotels Spitze; das Frühstück überall gut und ausreichend;das Abendessen in Trömsö eher unterdurchschnittlich und sehr einfach; Massenabfertigung.Die warmen Speisen (asiatisches Hühnchen) eher kalt. Da wird man zum Vegetarier. In Hamn und Solvaer haben wir sehr gut gespeist. Allerdings war im Bödmen auch Wal auf der Speisekarte. Leider fehlte hier die tägliche Menükarte;bzw. eine Ansage vor dem Essen; sonst hätte ich den Wal nicht gegessen.Nach meinem Hinweis wurde uns allerdings an den nächsten Abenden das Dinner vor dem Essen angesagt. Nun kenne ich auch Stockfisch. Das Gesamtmenü immer excellent.

 
In Andenes waren wir im Restaurant ARRESTEN; kann man nur empfehlen.

 
Übrigens soll in Andenes 2025 ein großen modernes Walmuseum gebaut bzw. eröffnet werden.

 
Die Temperaturen von 30 bis 12 Grad; Sonne und Regen; die Vielfalt eben.

 
 
 
In Summe könnte ich mir für 2023 wieder eine Nordnorwegenreise vorstellen; ggfs.von Tromsö bis zum Nordkap . Ich weiß; worauf ich zu achten habe.

 
Ihnen vielen Dank auch dafür;dass es mit der Unterkunft in Hamn nach der Reklamation geklappt hat. Die uns danach zugewiesene Unterkunft für die 3 Nächte war doch wesentlich entspannter und zum Wohlfühlen. Danke auch für die Flasche Cremant für diesen Abend am 28.6.22

 
Es bleiben die vielen tollen Eindrücke und die Erinnerung an die wunderschönen 2 Wochen; unser Reisehöhepunkt in diesem Jahr.

 
Ihre Internetadresse haben wir bereits an unsere Nachbarn weitergegeben.

 
 

Swemaxi TOUR, Sommer 2022

Kornelia & Walter, Swemaxi TOUR

Liebe Frau Hillenbrand,

 
ich möchte mich hiermit gerne bei Ihnen persönlich bedanken:

Sie haben für uns soooo eine wunderschöne Reise organisiert,

obwohl wir mit unserer Anfrage so spät dran waren.

Das Haus am See ist ein Traum, Wallby und Stufvenäs unbeschreiblich schön, und auch bei keinem anderen Hotel gab

es Grund zur Klage. Und die Einrichtung im Hellsten in Stockholm erst …. Sie merken, ich komme ins Schwärmen!

 
Vielen Dank für den tollen Service und alles Gute für Sie!

Weitblicke ZUGZEIT, Sommer 2022

Ulrike & Wilfried, Weitblicke ZUGZEIT

Die Reise mit den verschiedenen norwegischen Eisenbahnen zu unternehmen war entspannend und eine gute Entscheidung.

(Um überhaupt eine negative Kleinigkeit zu erwähnen: bezügl. der HP auf dem Postschiff: von dem Buffet am ersten Abend waren wir begeistert, das Dinner am zweiten Abend war für uns eine große Enttäuschung!)

 
Ich habe gerade den Feedbackbogen abgeschickt, möchte es aber nicht versäumen, mich noch einmal bei Ihnen persönlich zu bedanken! Wir haben eine wunderschöne Reise mit vielen neuen Eindrücken erlebt. Mit den Bahnfahrten in Norwegen hat alles prima geklappt, und die Hotels, die Sie für uns ausgesucht haben, waren alle, jedes auf seine Art, besonders schön! Noch einmal vielen Dank dafür!

 
Wir grüßen Sie ganz herzlich

 

Lofotensonne Hurtigruten, Sommer 2022

Julia & Carsten, Lofotensonne Hurtigruten

Der Urlaub war aus unserer Sicht hervorragend geplant und hat unsere hohen Erwartungen an Norwegen auch in Sachen vorgeschlagener Hotels voll erfüllt. Leider mussten wir unseren Traumurlaub krankheitsbedingt vorzeitig abbrechen. Das Reisebüro hat uns dabei unglaublich geholfen. Die Wiederholung bzw. Weiterführung unseres Urlaubes wird auf jeden Fall wieder über Euch erfolgen.

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Martina & Mario, Inselwelten TOUR

Wir hatten eine wunderbare Reise! Die Unterkünfte waren sehr schön und wir haben uns durchweg wohl gefühlt. Herzlichen Dank für die Organisation und Beratung!

Stress Ade PUR, Sommer 2022

Sonja & Karl Heinz, Stress Ade PUR

Für das Essen auf der Saija Lodge und die Geduld des Guides beim Kanuausflug könnte man auch 10 Elche vergeben! - Es war alles wieder wunderbar.

Vielen Dank

 

Blubber TOUR, Sommer2022

Yvonne, Holger & Leonie, Blubber TOUR

Liebe Frau Hillenbrand,

 
jetzt, wo unsere Island-Reise leider schon vorbei ist, möchte ich mich ganz herzlich für Ihren Service und Ihre Beratung / Betreuung bedanken. Es hat alles funktioniert, alle Buchungen waren in den Systemen der einzelnen Anbieter und Hotels vorhanden. Die Wegbeschreibungen waren alle bestens. Sie haben uns exakt den Service geliefert, den wir erwartetet haben. Ich kann Ihnen einfach nur "vielen Dank" sagen und Ihnen versprechen, dass wir Sie weiter empfehlen werden.

 
Mein Feedback möchte ich gerne noch etwas detaillieren: Vom Zimmer im Frost & Fire Hotel waren wir enttäuscht. Auf der Website des Hotels wird ein Mega-Zimmer suggeriert, bekommen haben wir ein Zimmer in einem Nebengebäude ohne zusätzliche Sitzgelegenheit mit einem winzigen Badezimmer, dass absolut überhitzt war und durch eine Lampe, die eigentlich nur eine traurige Funzel war, spärlich erhellt wurde. Die Lage, das Essen und die heissen Pools waren überragend toll.

 
Im Abenteuerhotel in Húsafell war der Schwimmbadbereich leider nicht nutzbar und nach dem aktuellen Baufortschritt (als Laie) zu urteilen, wird das dieses Jahr auch nichts mehr mit der Wiedereröffnung. Der Rest war super: Zimmer, Essen (im Bistro, nicht im Restaurant). Lage, Anfahrt über die Bergstraße F550.

 
Das Volcano-Hotel und das Northern Light Inn waren absolut in Ordnung.

 
Zu den Ausritten kann Ihnen meine Tochter, wenn gewünscht, gerne detailliert Auskunft geben. Ihr hätte ein kleinerer Stall mit einem individuelleren Angebot besser gefallen, aber wir sind ja nicht nur zum Reiten nach Island gekommen. Der erste Ausritt war super, drei Gäste, alle konnten reiten => ein Traum für Leonie. Der zweite Ausritt hat etwas enttäuscht. Es sollte ein Strandritt werden, letztendlich wurde von 6 Stunden nur 20 Minuten am Strand geritten. 7 Gäste von denen nur Leonie reiten konnte (dafür kann Eldhestar nichts) und sie musste drei Mal das Pferd wechseln, da die anderen Gäste halt nicht reiten konnten...

 
Aber das ist klagen auf ganz hohem Niveau. Es war super, selbst der Wettergott hat mitgespielt und wird hatten nur zwei verregnete Nachmittage, der Rest war trocken, sonnig und nur kurze Schauer.

 
Hier noch ein kleiner Nachtrag, da ich das Wichtigste vergessen habe:

 
Die Route war perfekt! Sie hat uns durch viele verschiedene Landschaften Islands geführt, so dass wir einen tollen Überblick und Einblicke in die Vielseitigkeit dieses tollen Landes bekommen haben. Vielen Dank dafür.

 

Schweden Ferienhausurlaub, Juni 2022

Christiane, Schweden Ferienhausurlaub

Hallo Ramona,

 
wir sind wieder daheim. Ich wollte mich nur kurz nochmal zurückmelden und Ihnen mitteilen, dass wir eine wuuuunderbare und unvergessliche Reise erlebt haben.

 
Der gesamte Ablauf vom Mietauto bis zu den Häusern und dem Flug hat alles super geklappt. Das Haus in Lidköping war der HAMMER!!!

 
Ihnen nochmals Danke. Ich werde ganz bestimmt wieder an Sie denken, wenn wir die nächste größere Reise in den Norden (ev. Norwegen) planen.

Inselwelten TOUR, Mai 2022

Ute & Uwe, Inselwelten TOUR

Besonderen Dank an Frau Quak; die auf unsere Hilferufe und Änderungswünsche von unterwegs sofort und zu unserer vollsten Zufriedenheit eingegangen ist.

 
Insgesamt war es eine wirklich schöne Reise; lediglich die zwei vorgesehenen Nächte im Sandtorgholmen Hotel; in einer eher unattraktiven Lage haben uns nicht zugesagt - deshalb auch von unterwegs geändert.

Stavanger's Best CITY, Sommer 2020

Barbara T., Stavanger's Best CITY

Guten Abend Frau Gartz,

 
wollte mich schon eher bei Ihnen melden und mich bedanken. Die Reise nach Norwegen war sehr schön und es hat alles prima geklappt.

Die Fahrt vom Flughafen zum Hotel ist durch den Flybuss unkompliziert verlaufen.

Das Hotel war gut und zentral und die Wanderungen durch die Agentur verliefen sehr gut.

Wettermässig war es anfangs regnerisch, aber bei der 2. Wanderung war es sonnig und warm.

Jetzt warte ich noch auf die bezahlten Fotos von den Wanderungen. Mal schauen.

Nochmal herzlichen Dank für die gute Betreuung Ihrerseits.

Inselwelten TOUR, Sommer 2020

Eva & Bernd, Inselwelten TOUR

Hallo Frau Gartz,

 
wir sind wieder zuhause und schwärmen von unserer Reise zu den Vesteralen und den Lofoten. Vielen Dank für Ihre überaus freundliche und kompetente Hilfe beim Organisieren dieser drei erlebnisreichen Woche.

Swemaxi TOUR, Sommer 2021

Barbara & Wilhelm, Swemaxi TOUR

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir sind zurück von unserer Schwedenreise, alles hat bestens geklappt und wir waren total begeistert.

Die Zimmer waren alle sehr groß und wir hatten immer eine schöne Aussicht, danke dafür.

Das inkludierte Essen war hervorragend.

Danke an Ihre Kollegin, das Schlosshotel auf Gränso hat uns am besten gefallen, sollten Sie im Programm aufnehmen und das Hotel

Skeppsholmen in Stockholm war die richtige Entscheidung, die Lage einfach toll.

 

1000 Seen TOUR, Sommer 2021

Berit & Stefan, 1000 Seen TOUR

Hallo, Frau Gartz,

 
Es hat alles perfekt geklappt, die Reise war grandios! Sehr zu empfehlen, beim ersten war die Verpflegung am besten und beim zweiten war die Unterkunft fantastisch. alles in allem wirklich eine sehr empfehlenswerte und schöne Reise.

 
Gern werde ich weitere Touren über Sie buchen, hat alles super geklappt…

Lofotensonne HURTIGRUTEN, Sommer 2021

Tatja & Heinz, Lofotensonne HURTIGRUTEN

Liebe Frau Hillenbrand,

 
da sind wir wieder. Die Reise war wirklich wunderschön! Norwegen ist der Hammer!!!

 
Wir hatten natürlich auch sehr sehr viel Glück mit dem Wetter. Nur 2 Tage waren nicht so toll, aber an den anderen Tagen immer Sonne und wir konnten tatsächlich die meiste Zeit mit unserem Cabrio rumflitzen. Wir konnten unser Glück kaum fassen.

Und es war auch sehr wenig los überall. Zwar viele Camper, aber oft waren wir total alleine unterwegs.....

 
Am besten gefallen hat uns die Gegend um den Geirangerfjord/Sognefjellen und die Lofoten. Einfach Wahnsinn.

 
Die Hotels waren auch fast alle gut bis sehr gut.

 
Favorit war: Saga Fjordhotel. Mega schön dort. Wenn wir jetzt noch ein Zimmer mit Blick auf den Fjord gehabt hätten, wäre es einfach perfekt gewesen.

Auch mega schön war das Walaker Hotel und das Rorbu Reine. Und auch das Saga Hotel in Oslo fanden wir super.

 
Gar nicht toll war das Hotel in Mo i Rana und auch nicht so toll das Lilland Hotel sowie das Hotel im Rondane Park. Obwohl ich mir bei den letzten beiden vorstellen könnte, dass diese “vor Corona” auch besser waren. Die sind einfach nicht mit Personal besetzt (Rezeption im Homeoffice.....??? habe ich vorher auch noch nie gehört) und irgendwie wie ausgestorben.

 
Aber wie gesagt, das meiste war ganz toll. Auch die Entfernungen waren gut zu bewältigen. Hat immer sehr gut alles gepasst. Das haben Sie wirklich toll zusammengestellt.

 
Herzlichen Dank für diese sehr schöne Reise!! Wir werden sicher wieder bei Ihnen buchen, wenn es in den Norden gehen sollte!!

 
Liebe Grüsse

Tatja und Heinz

 

Ismaxi TOUR, Sommer 2021

Martina & Rudolf, Ismaxi TOUR

Hallo Team Hummel Reiseideen, hallo Frau Gartz,

 
wir sind mit sehr vielfältigen Eindrücken von unserer Islandreise zurückgekehrt.

 
Der Start war leider etwas holprig, da wir fast 2h in der sehr vollen Ankunftshalle in Reykjavik warten mussten, bis wir bei der Passkontrolle angekommen waren. Das hat für uns nicht gepasst, zumal in Corona Zeiten fühlte es sich nicht gut an, in der Menschenmenge zu stehen (es waren ca. 6 Flugzeuge gleichzeitig gelandet). Bis wir dann das Auto hatten, war es 18.30 Uhr, und wir hatten ja noch ca. 3h Fahrtzeit vor uns. Im Hotel in Vik habe ich dann angerufen, der Schlüssel wurde mit unserem Namen hinterlegt, das war dann kein Problem.

 
Insgesamt aber dann eine sehr schöne Reise. Beeindruckend auf jeden Fall die Gletscherlagune Jakurlarson, wir haben die Fahrt mit dem Amphibienboot gemacht, das war super. Sollte auf jeden Fall als Empfehlung ausgesprochen werden. Die Unterkünfte waren bis auf das Fosshotel in Husavik auch sehr schön. In Husavik hat uns gestört, dass wir kein Zimmer mit Seeblick hatten, auch der Restaurant Bereich, in dem auch das Frühstück serviert wurde, glich eher einer Bahnhofhalle. Das war schade, denn Husavik selber war auf jeden Fall sehr schön. Wir hatten dort auch klasse Wetter, so dass die Bootsfahrt allein deswegen schon Spaß gemacht hat. Die Fahrtstrecken waren gut abgestimmt und gut zu schaffen, es gab genügend Zeit unterwegs das Land zu erkunden. Ein Highlight bei den Unterkünften war natürlich das Fosshotel in Stykkisholmur. Die Suite war einmalig, das haben wir sehr genossen. Am Ende unserer Reise haben wir dann auch noch den aktiven Vulkan erleben dürfen, wenn auch nur ein glühender Lavastrom zu sehen war. Wir hatten etwas Pech, denn wir waren quasi in der Ruhephase des Vulkans dort oben. Zu einem Hubschrauberflug hat es leider nicht mehr gereicht, denn diese waren alle ausgebucht. Trotzdem war das ein sehr beeindruckendes Erlebnis für uns.

 
Bei dieser Reise sind wir quasi dem Reiseführer von Iwanowski`s ISLAND gefolgt. Hier hat sogar unsere Reiserichtung gestimmt. Die Erklärungen zur Route sind sehr gut und die Tipps vielfältig.

 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann haben wir die Unterbringung im Vergleich zum ersten Angebot etwas geschoben: In Husavik nur 2 Nächte statt 3 und in Reykjavik 2 Nächte statt 1, dafür im Northhern Light nur 1 Nacht. Für uns war das die richtige Reihenfolge auch, dass wir im Wechsel 1 Nacht , 2 Nächte übernachtet haben, hat bei der Reise für Entspannung gesorgt.

Ich persönlich würde mir evt. noch etwas mehr Input wünschen zu den einzelnen Unterkünften, insbesondere zu Restaurants und der Lage und Umgebung der Hotels.

 
Vielen Dank auf jeden Fall für die Organisation unserer schönen und eindrucksvollenReise.

 
Mit freundlichen Grüßen,

Martina und Rudolf

 

Fjordblicke HURTIGRUTEN, Sommer 2021

Monika & Heinrich, Fjordblicke HURTIGRUTEN

Sind wieder zurück: Reise war sehr schön. Das Comfort Hotel war nicht gut .

Balken im Zimmer das man aufpassen mußte nich davonzulaufen: Badezimmern mit Stufen. Wenn kalt wurde mußte man eine elektrische Heizung anschließen im Bad und im Schlafraum. Frühstück war ok . Allen anderen Hotels waren gut . Freundlich überall. Die Wartezeit in Myrdal war nicht angenehm. Kein Kaffee kein Restaurant offen das war sehr unangenehm. Zug alles in Ordnung , gute Plätze. In Oslo war eine lange Zeit um Koffer abzugeben. Wir waren 2 Stunden vorher da.In unserem Alter war die Reise sehr anstrengend wir waren froh das unsere Tochter und Enkeltochter uns helfen konnten.

 

Inselwelten TOUR, Sommer 2020

Eva & Hartmut, Inselwelten TOUR

Wir sind wieder zuhause und schwärmen von unserer Reise zu den Vesteralen und den Lofoten. Vielen Dank für Ihre überaus freundliche und kompetente Hilfe beim Organisieren dieser drei erlebnisreichen Wochen.

Wanderlust PUR, Sommer 2020

Arnold, Wanderlust PUR

Dreierpack KOMBI, Sommer 2018

Herr & Frau Schebek, Dreierpack KOMBI

Die Reise war erstklassig nach unseren Wünschen und Vorstellungen organisiert. Die Weiterreise von Stadt zu Stadt mit Fähre und Zug funktionierte problemlos. Die Hotels haben eine perfekte, zentrumsnahe Lage. Der Empfang war überall freundlich, die Zimmer schön und sauber und das Frühstück reichhaltig und gut. Danke für die super Organisation! Freundliche Grüße