Schneeflöckchen ZUGZEIT, Winter 2023

Monika und Norbert

Hallo Frau Hillenbrand,

Unsere wunderbare Hummel Schneeland Zugreise 2 ist nun auch leider schon wieder Geschichte.

Es war eine abwechslungsreiche, sehr interessante Adventure Reise und neu gewonnener Impressionen.

Zwischendurch gab es kleinere Themen die Geduld und Ausdauer verlangten, gemeint sind die längeren Verweildauern bei den einzelnen Zwischenstopps. Hier war das Auffinden von funktionierenden und freien Schließfächern schwierig.

Das Scandic Hotel in Stockholm ist für uns eine sehr gute Wahl gewesen. Gut ausgestattete Zimmer und das absolut qualitativ hochwertige und sehr reichhaltige Frühstücksbüffet, ideal auch für Vegetarier und Veganer, in einem tollen Ambiente war beeindruckend.

Der Fußweg zum Silija Fährterminal (Metrostation zum Terminal) war ungenau ausgeschildert und von der Wegstrecke doch recht lang und bei Schnee und Eis schwer begehbar. Hilfreich wäre an dieser Stelle ein genauerer Stadtplanauszug.

Taxen waren an unserem Abreisetag wetterbedingt kaum bis gar nicht zu bekommen.

Weitere Herausforderungen waren die Übernachtungen im Nachtzug. Bei ungelenken Personen ist das Belegen des Doppelstockbettes im oberen Bereich schwierig.

Hier bedarf es schon ein wenig Akrobatik und Beweglichkeit um in das obere Bett zu gelangen.

 
Die Nachtzugfahrt von Oulu nach Helsinki, Ankunft am Sonntag um 6:30 Uhr, war zu früh, um in Helsinki etwas zu unternehmen. Hier fand sich die Lösung bei der gebuchten Übernachtung im Scandic Kaisaniemi Hotel. Das Hotel bietet ein Early Check In für einen Aufpreis von 15€ an. Das war sehr angenehm, um sich nach der Nachtzugfahrt noch ein wenig hinzulegen und frisch zu machen.

Die von Ihnen organisierte Helsinki Führung in Deutsch, war eine absolute Bereicherung mit sehr vielen Informationen.

Ein Punkt, der uns nicht gefallen hat, war die lange Fährfahrt ( >30 Stunden) von Helsinki nach Travemünde.

Da die Fähre priorisiert für den Transport von PKW und LKW gedacht ist, gibt es an Bord keine Unterhaltung.

Noch ein Hinweis betreff Shuttle vom Fährterminal in Helsinki direkt zur Finnlines Fähre, Unterdeck.

Der Transfer erfolgt durch Terminal Mitarbeiter mittels eines kleinen Fahrzeuges.

Das gleiche gilt bei Ankunft in Travemünde. Auch hier erfolgt der Transfer mit einem Terminal Fahrzeug direkt von Bord der Fähre zum Terminal oder Busstation. Wer plant um mit dem Bus zum Bahnhof Lübeck zu gelangen, sollte darum bitten sie nicht zum Terminal, sondern direkt zur Bushaltestelle zu bringen. Der Weg vom Terminal zur Bushaltestelle ist recht weit.

 
Das Holzhotel in Saija war einfach toll. Wir fühlten uns dort über die gesamte Verweildauer rundum sehr gut betreut. Die gebuchten Aktivitäten waren für uns Highlights mit tollen bleibenden Erinnerungen. Die Zeit dort war viel zu schnell vorbei.

Nicht zu vergessen der Besuch auf der Rentierfarm, des Rentierzüchter Herrn Juha Virkkunen. Er erzählte in einer sehr beeindruckenden Führung über die finnische Tradition seiner Familie sowie Informationen über die Region und das sogar im hervorragendem Deutsch.

 
Wir haben auf der Reise festgestellt, die Reisenden sollten keine körperlichen Beeinträchtigungen haben, da es zwischen den einzelnen Stationen viel Wegstrecke mit Gepäck gibt und nicht zu vergessen, das obere Bett im Nachtzug.

 
Ein sehr großes Dankeschön gebührt Ihnen und Ihrem Team für die hervorragende Ausarbeitung und perfekte Betreuung vor und während der Reise.

Ich hoffe wir können Ihnen mit unserem kleinen Bericht, dem Erlebtem und kleinen Anmerkungen, ein wenig Aufzeigen, wie wir die Reise empfunden haben.

Sollten Sie noch Fragen haben, scheuen Sie sich nicht, erneuten Kontakt zu mir aufzunehmen.

Ich unterstütze sehr gern.

 
Ihnen alles Gute, bleiben Sie gesund und vielleicht hört man ja noch einmal voneinander.

 

HUSKY Sami Arktikzug, Winter 2023

Lina & Torsten

Hallo Frau Gartz,

nochmals vielen Dank für Ihre freundliche und gute Beratung zu unserer Husky-Tour. Die war wirklich toll, alles hat gut geklappt und wir hatten eine sehr schöne Zeit. Gutes Wetter, schöne Landschaft und schnelle Hunde! Die Lappeasuando-Lodge ist genau richtig, Franziska und ihr Team sind sehr freundlich, kompetent und schaffen eine Wohlfühlatmosphäre. Sehr zu empfehlen!

 

HUSKY Samiland, Winter 2023

Hartmut & Almut

Hallo Frau Gartz,

 
wie freundlich von Ihnen!

 
Es hat uns sehr gut gefallen und alles hat wunderbar geklappt. Vieles hat die Erwartungen übertroffen: das Erlebnis mit den Schlittenhunden, die Freundlichkeit in den Unterkünften, die Qualität der Mahlzeiten (überall sehr gut, in der Abisko mountain lodge sensationell; übrigens auch das Frühstücksbuffet im Waterfront Hotel Stockholm!)

 
Die einzigen Kleinigkeiten, die wir nächstes Mal anders machen würden, sind die Zeit im Icehotel (super interessant!); da hatten wir nur eine halbe Stunde, der Bus dahin fuhr erst eine ganze Weile nach Zugankunft in Kiruna (übrigens gibt es einen kostenlosen Shuttlebus vom Bahnhof in die Stadt nach Zugankunft, sehr angenehm); und wir würden eine halbe Stunde früher zum Flughafen losfahren: da war so ein Gedränge, dass wir erst deutlich nach der boarding Zeit durch die security waren. Die haben gewartet- aber es ist nicht gut für den Blutdruck.

 
Ansonsten: wunderbar!!

 
Vielen Dank auch nochmal an Sie persönlich: Ihre Freundlichkeit und Zuverlässigkeit machen die Zusammenarbeit super angenehm!-

 
Sind Sie bzw. Ihr Reisebüro nur für Skandinavien zuständig oder kann man Sie auch für andere Reiseziele fragen? Wir machen sonst immer (Fern)Reisen, auf die wir unser Fahrrad mitnehmen. Im Land sind wir dann in der Regel selbstständig unterwegs, aber für den Rahmen (Flug, evtl. Transporte) ist uns doch ein Reisebüro wichtig. Gerade planen wir wieder China, da kann man jetzt auch wieder einreisen.

Wäre das unter Umständen etwas für Sie?

 

Schneeknistern START, Winter 2023

Evelyn & Carsten

Liebes Hummel-Team,

es war wieder alles Bestens! Leider gab es jedoch mit den Transfers sowohl vom Airport ins Humina, als auch vom Humina zum Airport Probleme.

Ylläs Express hatte uns bei Ankunft in Kittilä leider nicht auf der Liste, aber wir haben dann einen sehr netten Fahrer eines YE-Busses gefunden, der uns dann ins Humina gebracht hat.

Bei der Rückreise, hatte ich einen Tag vorher an der Rezeption gefragt, ob für den Transfer zum Airport alles klar ist und das wurde auch bestätigt. Leider kam dann am nächsten Morgen aber niemand von YE. Die sehr, sehr nette Dame an der Rezeption kümmerte sich sofort und es stellte sich heraus, das YE (trotz Email-Bestätigung an das Hotel Humina) uns nicht auf der Liste hatte. Dann war leider auch kein Taxi verfügbar, aber das Humina hat dann kurzerhand einen Mitarbeiter/Wagen organisiert, der uns dann zum Airport gefahren hat.

 
Das soll jetzt keine Beschwerde sein, da sich das Hotel Humina großartig um unseren Transfer gekümmert hat und scheinbar bei Ylläs Express irgendetwas schief gelaufen ist. Kann vorkommen und nicht so wild, aber vielleicht wichtig für sie...

Insgesamt ein großartiger Urlaub zu dem das Hotel Humina ganz erheblich beigetragen hat. Das möchten wir hier auch noch einmal erwähnen. Sowohl Service als auch SÄMTLICHE Mitarbeiter dort sind wirklich super!

 

Polarlicht TOUR, Winter 2023

Silvia & Jens, Angelika und Anett

Guten Tag Frau Hillenbrand,

 
es ist an der Zeit, dass wir uns mal bei Ihnen melden....

Als Erstes unseren herzlichen Dank für Ihren Tipp mit Reisezeit März!!! Wir haben lange nicht mehr so einen tollen Winter erlebt, unglaublich schön!

Unser Aufenthalt in der Suando Lodge war große Klasse, wir haben diese herzliche Gastfreundschaft sehr genossen und hätten es auch noch länger ausgehalten ;-)

Die Brändön Lodge ist auch sehr schön, vor allem die Lage am Eismeer ist traumhaft. Die Hütten sind gut ausgestattet und das Personal top !

Im Anhang befinden sich ein paar Schnappschüsse und eine Mail, die wir von Hertz erhalten haben. Für Sie zur Info, bei der Übernahme des Mietwagens gab es keine Probleme.

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Helga und Rudolf

Hallo Frau Hillenbrand,

War wieder ein perfekter Urlaub mit Polarlicht, kalten -34° C und tollen Aktivitäten.

Danke für die perfekte Organisation

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Sandra und Simone

Liebes Hummel Team, unsere Reise in den hohen Norden von Finnland war eine ganz besondere Reise, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Unsere Erwartungen sind auf jeden Fall übertroffen worden, denn wir waren eine Woche in einem unvorstellbar schönen Winter Wonderland. Soviel Schnee haben wir lange nicht gesehen und dadurch wirkte alles viel ruhiger und entspannter. Die Unterkunft bietet alles was man braucht und sollte man wirklich mal etwas vergessen haben, gibt es die Möglichkeit sich vor Ort mit den wichtigsten Dingen zu versorgen. Die Verpflegung ist super lecker und durch die offene Küche und den Aufenthaltsraum ist alles sehr familiär und man kommt schnell in den Austausch.

Frau Gartz hat uns im Vorwege wertvolle Tipps aus eigener Erfahrung gegeben, sodass wir von Anfang bis Ende gut beraten und betreut waren. Auch vor Ort werden alle Wünsche schnellstmöglich erfüllt.

Zum krönenden Abschluss eines traumhaften Urlaubs gab es dann am letzten Abend sogar noch Polarlichter zu sehen.

Wir können diese Reise nur empfehlen und werden bestimmt noch lange davon Schwärmen.

 

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Manuela und Stefan

Die Lappeasuando Lodge in Schweden entsprach genau unseren Vorstellungen. Alle Aktivitäten wurden von den Gastgebern gut vorbereitet und man fühlte sich jederzeit hervorragend betreut und aufgehoben. Es war für uns genau der richtige Grad an Abenteuer, Unternehmungen wie Hundeschlittenfahrten zu machen, auf einen gewissen Grad an Komfort aber nicht verzichten zu müssen. Das Team vor Ort war mehr als freundlich, persönlich engagiert und hat sich große Mühe gegeben, den Aufenthalt zu einem Erlebnis werden zu lassen. Engagierte Leute, die mit Herzblut dabei sind: das sind die Garanten für einen gelungenen Urlaub. Uns wird unsere Reise noch lange in Erinnerung bleiben, Sie war das Geschenk meiner Frau zu meinem 50. Geburtstag. Für mich war es ein Einmaliges Geschenk und Einmaliges Erlebnis.

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Evelyn und Mike

Fast alles Top.

Buchung, Homepage vom Hummel, Freundlichkeit der Mitarbeiter, alles klasse.

Vor Ort war nicht -wie beschrieben- eine deutschsprachige Ansprechperson ansprechbar und das gebuchte WLAN war im Zimmer faktisch nicht vorhanden. Der Router stand 2 Häuser weiter. Abhilfe wurde hier -auch auch Nachfrage- nicht geschaffen. Das war schade, aber auch alles, war zu beanstanden wäre.

Das Personal vor Ort war durchweg freundlich, das Essen sehr gut und interessant. Die Ausflüge perfekt organisiert.

Eine weiteren Buchung mit Hummel stehts nichts im Wege !!

 

Schneeknistern START, Winter 2023

Petra und Sabine

Die überaus engagierte, zuvorkommende Begleitung und Unterstützung durch Frau Quack während der gesamten Vorbereitungszeit und Organisation unserer Lapplandreise sucht Seinesgleichen! Die Empfehlung von Äkäslompolo und Hotel Ylläs Humina waren perfekt. Das Reisebüro Hummel macht einen sehr guten Job.

Polarzauber MAGIE, Winter 2023

Birgit

Guten Morgen Frau Hillenbrand,

ich möchte mich nochmals herzlich bei Ihnen bedanken.

Es hat alles gut geklappt. Vielen Dank, dass Sie in der Kürze der Zeit, meine Reise so prima organisiert haben.

Als auch danke, für die freundliche und kompetente Beantwortung meiner Fragen.

 

HUSKY Start, Winter 2023

Annette und Eva-Maria

Der Erstkontakt mit Hummel Reiseideen war sehr freundlich und zugewandt. Bei fragen habe ich prompt eine Antwort erhalten. Vor Ort wurden wir herzlich empfangen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend. Sie haben alles möglich gemacht und haben sofort geholfen bei Schwierigkeiten. Wir konnten auch poblemlos noch Aktivitäten hinzubuchen. Die Unterkunft in den Holzhäusern in der Nähe zu den Huskys war einfach traumhaft. Die Huskky touren unbeschreiblich. Dafür gibt es keine Worte. Der Schnee, die Landschaft mit den Huskys waren einfach atemberaubend. Wir durften auch helfen die Schlitten vorzubereiten, und nach der Fahrt die Hunde wieder für den Zwi nger fertig zu machen und auch wieder in den Zwinder zurückbringen. Die Hunde sind einfach Klasse. Wir haben uns sehr sehr wohl gefühlt. Nächstes Jahr unbedingt wieder.

 

HUSKY Start, Winter 2023

Ruth und Andreas

Es war ein traumhafter Urlaub und wir würden sofort wieder buchen...

Schneeknistern START, Winter 2023

Claudia und ihre Familie

Liebe Frau Hillenbrand,

es war eine soooo tolle Reise.

Vielen vielen Dank. Wir sind grad nich am Verarbeiten u wollen nächstes Jahr wieder.

:-)))

 

Santa Claus ZUGZEIT, Winter 2023

Ursula

Es war eine sehr schöne Reise, leider ohne Nordlichter. Dennoch …. Alles war gut organisiert.

Sami HUSKY, Winter 2023

Bettina und Werner

Hallo Frau Gartz, wir sind nun letzte Woche von unserer Schwedenreise zurückgekehrt.

Ich möchte Sie auf diesem Wege wissen lassen wie ausgesprochen zufrieden und happy wir mit der Reise waren. Es hat alles perfekt gepasst.

Das Team von Franziska in der Lodge war einfach großartig - freundlich, zuvorkommend und überaus kompetent. Angefangen mit ihr selbst, aber auch der Koch, die Guides‘s und alle anderen Teammitglieder. Wir haben uns rundum wohl und gut betreut gefühlt. Leider haben wir keine Polarlichter gesehen, aber jede Menge Schnee, Kälte und Sonne erlebt. Besonders die Hundeschlittentour war ein unvergessliches Erlebnis . Wir können diese Reise nur weiterempfehlen.

 

Wildeweite ZUGZEIT, Winter 2023

Ellen und Holger

- Sehr gefallen hat uns der persönliche und herzliche Umgang mit dem Personal in der Lodge Lappeasuando.

- Ebenfalls sehr gefallen hat uns die geduldige und kompetente Beratung durch Frau Gartz während unserer Reiseplanung (immerhin brauchten wir wegen Corona und Ukraine-Krieg 3 Anläufe für die Durchführung der Reise).

- Die beiden Zwischenübernachtungen in Stockholm und Göteborg waren ok und haben zu einem entspannten Reiseverlauf beigetragen. Auf der Hinreise hätte der Aufenthalt in Göteborg etwas kürzer ausfallen können.

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Nicole & Matthias

Es war ein rundum stimmiges Paket, sehr angenehme und familiäre Atmosphäre, liebevolle und sehr freundliche Menschen, das Konzept im Gesamten mit Aktivitäten,Verpflegung, Unterkunft und Betreuung war hochwertig und sehr schön!

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

Tania

Sehr geehrte Frau Gartz,

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die tolle Planung und Betreuung meiner Reise bedanken.

Das Hotel war klasse, die Lage perfekt, die Ereichbarkeit des Busses und die Nähe zum Radisson Blue ermöglichten sehr kurze Wege um zu den Ausgangspunkten der Touren zu gelangen, das Essen war gut und vielfältig.

Die Touren mit Creativ Vacation war einmalig. Die Organisation professionell, der Fotograf jederzeit hilfsbereit, die Anstrengung die Lichter ausfindig zu machen einzigartig, das Essen gut und die Overalls ein sehr wichtiger Bestandteil. Bei einer Tour waren wir super verwöhnt worden, bei der zweiten hatten wir weniger Glück, aber dennoch wurde es zu einem unvergesslichem, schönen Erlebnis. Ich würde jederzeit wieder mit Ihnen auf Tour gehen, besonders die kleine Gruppengröße macht es zu einem ganz besonderen Event.

Die Hundeschlitten Tour war klasse, ich habe immens viel gelernt, erlebt und ich durfte richtig lange Hunde knuddeln. Es war toll. Ich bin sehr froh sie tagsüber gehabt zu haben, da die Freunde und Aufgeregtheit der Hunde mich abends gestört hätte, aber so war es perfekt.

Die Rentier-Tour war einfach umwerfend und perfekt für den Abend. Die Ruhe, die die Rentier ausstrahlen, hat es zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen. Verwöhnt wurden wir zusätzlich durch eine wundervolle Aurora. Das Füttern hätte ich nicht missen wollen und die Einblick in die Samen-Kultur wurden von Per sehr charmant vorgetragen. Das Essen, die Organisation und die Fürsorge auch gebrechlicheren Teilnehmern gegenüber waren außergewöhnlich. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

 
Die Schiffstour mit Brim-Explorer war sehr schön das Essen toll, die Organisation gut. Auch hier wurde ich mit Aurora verwöhnt, ich hätte es nicht für möglich gehalten und die Bilder, aus der Hand aufgenommen, sind sogar ganz gut geworden.

Diese Reise war ein wunderschönes Erlebnis, das Sie Frau Gartz mit ihrer Betreung, die jederzeit zuvorkommend, freundlich, kundenorientiert und professionell war erst möglich gemacht haben. Ich danke Ihnen für Ihren liebevollen Einsatz.

Ich habe ein paar Impressionen meiner Reise als Anlage hinzugefügt und hoffe dass sie damit genauso viel Spaß haben wie ich.

 

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

René und Cornelia

Alles prima, bis auf das Wetter, wofür man leider nichts kann. Somit konnte die Husky und die Renntiersschlittenfahrt nicht stattfinden. Abeer sonst alles gut gelaufen. Danke

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Anja

Liebe Frau Hillenbrand. Die Reise ins Holzhaushotel Saija in Finnland war eine unvergessliche Traumreise und ich möchte mich hiermit von Herzen bei Ihnen für die supergute Organisation, Ihre prima Unterlagenzusammenstellung, Ihre verlässlichen Informationen bedanken.

 
Wir sind zu Freunden des skandinavischen Winters geworden und werden diese oder eine ähnliche Reise ganz sicher wiederholen. Der sichere Schnee, die traumhaft verschneite Landschaft, die trockene Kälte, die Weite, die Ruhe, die gute Luft, die freundlichen Menschen, die sehr heimelige Unterkunft, die interessanten Aktivitäten, zig neue Eindrücke - alles tat uns sehr gut. Wir sind immer noch völlig geflasht.

 
Nochmals ganz herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Hillenbrand, und das ganze Hummel-Team für diese superschönen und erlebnisreichen Urlaubstage in finnisch Lappland. Gerne wende ich mich zu gegebener Zeit wieder an Sie.

 

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Heiko & Marion

Liebes Hummelteam, liebe Frau Gartz, von der Beratung zur Entscheidungsfindung über die Buchungsabwicklung bis hin zu der zauberhaften Reise selbst, alles einfach super klasse. Wir hatten wunderbare Tage im Saja mit viel Bewegung mit Schlittenhunden, auf den Langläufern und Schneeschuhen in der finnischen Winterwunderwelt, viel Erholung in den Saunen (Rauchsonne sollte man unbedingt probieren, ist herrlich und im "Eisloch" nicht so kalt wie vermutet:-)), immer gutes gesundes Essen (und Nachspeisen und Kuchen,bei denen man einfach schwach werden musste), einem super freundlichen und offenen Team vor Ort....rundum ein toller Urlaub, leider viel zu kurz....Wiederholung ist sehr wahrscheinlich! Kiitos und Danke für diese Reiseempfehlung !

Schneeflöckchen START, Winter 2023

Anja & Gunther

Liebe Frau Hillenbrand,

am Samstag sind wir von unserer wundervollen Winterreise nach Finnland zurück. Es war eine unvergessliche Traumreise und ich möchte mich hiermit von Herzen bei Ihnen für die supergute Organisation, Ihre prima Unterlagenzusammenstellung, Ihre verlässlichen Informationen bedanken.

 
Wir sind zu Freunden des skandinavischen Winters geworden und werden diese oder eine ähnliche Reise ganz sicher wiederholen. Der sichere Schnee, die traumhaft verschneite Landschaft, die trockene Kälte, die Weite, die Ruhe, die gute Luft, die freundlichen Menschen, die sehr heimelige Unterkunft, die interessanten Aktivitäten, zig neue Eindrücke - alles tat uns sehr gut. Wir sind immer noch völlig geflasht.

 
Nochmals ganz herzlichen Dank an Sie, liebe Frau Hillenbrand, und das ganze Hummel-Team für diese superschönen und erlebnisreichen Urlaubstage in finnisch Lappland. Gerne wende ich mich zu gegebener Zeit wieder an Sie.

 
Ihnen alles Gute, weiterhin viele zufriedene Kunden und herzliche Grüße,

 

Polarstern MAGIE, Winter 2023

Maria-Anna und Familie

Es war insgesamt eine großartige Reise. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Leider keine Polarlichter, deshalb müssen wir nochmal hin:-)

Das Essen war geschmacklich sehr gut. Man muss jedoch Kartoffeln mögen, sonst hat man keinen Spaß. Die Auswahl ist auch etwas dünn aber ausreichend. Ist ja alles regional!

Etwas schade, dass die Langlaufski und Schneeschuhe nicht inbegriffen waren. Sonst hat alles super gepasst.

Vielen Dank an Frau Gartz (auch für die Empfehlung, dass ich nicht nur auf die Polarlichter wert legen soll, sondern dass das Gesamtpaket stimmen soll)

 

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

Corinna & Luise

Sehr geehrte Frau Gartz,

 
wir sind gut wieder nach Hause gekommen und hatten eine sehr schöne Woche. Das Wetter war ungewöhnlich warm, meist um die Null Grad, nachts auch nur wenige Minusgrade. Dadurch waren auch die abendlichen und nächtlichen Aktivitäten trotz heftiger Winde und Schneetreiben sehr gut „auszuhalten“.

Da wir die ganze Woche fast durchgängig bedeckten Himmel hatten, konnte man keine Polarlichter sehen. Aber das ist nun mal so und und bedarf keiner weiteren Kommentierung.

Der Ausflug zur Rentierfarm war außerordentlich interessant und die Erzählungen und Berichte der jungen Sami sehr beeindruckend.

Auch die Huskyfarm mit Selbstfahrertour war sehr gut organisiert und hat großen Spaß gemacht.

Aus der Walbeobachtung wurde wegen des stürmischen Wetters eine Fjordfahrt. Bei Sturm und Wellen wäre ein Fahrt in offneres Wasser sehr ungemütlich geworden, zumal auch bereits am Vortag keine Wale mehr gesichtet wurden. Statt dessen wurden Vorträge über Geschichte, Geographie und Natur an Bord gehalten, ein Dorf mit kleiner Sammlung von Utensilien zur Geschichte des Fischfangs angesteuert, mit einer Unterwasserkamera die Bewohner der Meeresgrundes gesichtet.

Wir haben bei wunderbarem Winterschneewetter Spaziergänge durch tiefverschneite Wälder in und um Tromsø gemacht.

Das Hotel ist ausgesprochen gut. Das Essen sowohl zum Frühstück als auch abends ist vollkommen adäquat. Auch abends gab es Suppe, Salate und ein-zwei Hauptgerichte. Alles sehr schmackhaft. Und falls man möchte, gibt es ja wenige Minuten entfernt jede Menge Restaurants.

Die Transfers haben sehr gut geklappt.

Alles in allem sehr gut organisiert.

Herzlichen Dank!

 

Lofoten Polarlicht START, Winter 2023

Jörg & Gabriele, Lofoten Polarlicht START

Hallo Frau Buchhaupt,

 
ich wollte ihnen kurz Feedback zu unserer wunderbaren Reise geben.

 
Das Svinoya Rorbuer Hotel ist wirklich klasse, die Cabins (Rorbu) sind sehr gemütlich und urig. Perfekt ausgestattet mit allem was man braucht.

Das Restaurant für Frühstück und Abendessen (Borsen Spiseri) hat nahezu Sternequalität. Das Essen schmeckt nicht nur aussergewöhnlich gut, es ist auch super schön angerichtet und ausreichend auch für hungrige Personen ?

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und findet für alles eine Lösung.

 
Die Nordlichtour(en) welche wir mit Lofoten Aktiv (Jann Engstad) gemacht haben waren sehr interessant, lehrreich und man erfährt nicht nur was über die Nordlichter, sondern auch über die Insel, die Kultur und Norwegen… leider ohne Erfolg da es keine Nordlichter zu sehen gab da es nicht aufklarte. Also am Tag drauf noch eine Tour…, das Motto von Jann: Ich mag zufriedenen Kunden! War also super lieb. Leider auch ohne Erfolg, dafür eine schöne Tour über die Lofoten. Zwei, und drei Tage später haben wir dann mit ihm nochmal 2 Touren gemacht welche wir dann natürlich auch bezahlt haben ? Wir wollten die Nordlichter ja sehen. Diesmal mit Erfolg, YEAH!

 
Dies als kurze Zusammenfassung zu unserer Reise, welche wir jederzeit wieder machen würden und auch unseren Freunden weiterempfehlen würden.

FinHUSKY EVE, Winter 2023

Rainer & Elfriede, FinHUSKY EVE

Es war für uns eins sehr tiefgehendes intensives Naturerlebnis. Wir waren, obwohl schon viel gereist, tief beeindruckt.

Nordlicht JUL, Winter 2023

Katharina & Esther, Nordlicht JUL

- sehr gute individuelle Beratung (Fr. Buchhaupt)

- top Unterkunft

- traumhafte Umgebung

 
Man könnte die Seele baumeln lassen und die Zeit komplett vergessen!

Polarzauber Hurtigruten EVE, Winter 2023

Claudia & Jens, Polarzauber Hurtigruten EVE

Liebes Hummelreise Team,

wir möchten uns ganz herzlich bedanken, besonders für die liebe Beratung und Betreuung von Frau Buchhaupt.

Die Organisation für die Polarzauber Hurtigruten Eve Reise Dez.2022/Jan 2023 ( zwei Tage in Tromsö, zwei Tage auf der MS Nordkap und einen Tag im Schneehotel Kirkenes), war super und wir sind sehr zufrieden gewesen.

Das Hotel With in Tromsö war ein schönes kleines Hotel und sehr Zentral.

Gut, die gebuchte Kabine auf der MS Nordkap war uns doch ein wenig zu klein (Klappbetten) aber ist auch klar, als Einsteiger mitten in der Tour bekommt man halt das war übrig ist und zum Schlafen für zwei Nächte hat es völlig gereicht.

Wir wurden dafür in Kirkenes voll entschädigt, was für eine Tolle Anlage / Schneehotel und süße Häuser.

Die Schneemobil Tour um 21:00 Uhr war der Hammer. Ein absolutes High light für Motorradfahrer.

In allen Unterkünften war das Personal sehr nett und hilfsbereit, das Essen war sehr gut und überall sehr sauber.

Wir können diese Reise nur weiter empfehlen.

 

Winterpack ZUGZEIT, Winter 2023

Marianne & Alain, Winterpack ZUGZEIT

Guten Morgen Frau Hillenbrand,

 
wir möchten uns bei Ihnen für die wundervolle Reise bedanken. Von den Schiffen, Zugfahrt, bis hin zu den Hotels lief alles wie am Schnürchen.

 
Die kubanischen Restaurants die wir im voraus reserviert hatten, einfach ein Muss, lecker und empfehlenswert! ( Hos Thea bei Sergio in Oslo, Mathias Dahlgren Matbaren im Grand Hotel in Stockholm, Nokka in Helsinki und Schlumachers in Lübeck.)

 
Wir können 2 private Stadtführungen empfehlen. In Helsinki hat Jonna www.rentohelsinki.com uns Ihr Land, Ihre Stadt gut erklärt und gezeigt.

Einzig artige Stadtführung von Axel Schattschneider in Lübeck. Richtig empfehlenswert!!!

 
Es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein, dass wir bei Ihnen eine Reise buchen. Auch werde wir Ihre Agentur gerne weiterempfehlen!!!

 
Vielen Dank

Schneeknistern START, Winter 2023

Stefanie, Schneeknistern START

Liebe Frau Hillenbrand,

 
herzlichen Dank für die Organisation der tollen Reise in das Ylläshumina. Ich war restlos begeistert von meinem dortigen Aufenthalt, auch wenn der Schnee noch etwas mager war und damit die Loipen nur in deutlich eingeschränktem Maße geöffnet waren. Das wunderschöne Hotel, die dortigen reizenden Mitarbeiter, die geradezu magischen Aktivitäten und die ganze Atmosphäre vor Ort haben das locker ausgeglichen. Hätte ich nicht für Februar 2023 bereits eine Gruppenreise nach Norwegen gebucht, würde ich gleich die nächste Reise folgen lassen … So werde ich mich etwas gedulden müssen, aber ich bin mir sicher, dass Äkäslompolo mich im Winter 2023/2024 wiedersehen wird.

 
Ihnen noch einmal ein tief empfundenes Dankeschön für die nette Betreuung!

 
Ich wünsche Ihnen frohe Feiertage und alles Gute für ein hoffentlich glückliches Jahr 2023.

 
Viele Grüße aus Berlin

 

Inselhüpfer TOUR, Winter 2023

Dagmar & Christian, Inselhüpfer TOUR

Das Hotel auf Senja ist sehr schön und das Essen super war zu dieser Jahreszeit aber von mehreren Weihnachtsfeiern gebucht und entsprechend laut und trubelig. Ansonsten war dort nichts los; insbesondere fanden auch die gebuchten Aktivitäten nicht statt. Leider wurden wir nicht vorher darüber informiert - dann hätten wir die Bootstour problemlos vorher in Tromsø machen können.

Lofoten Polarlicht START, Winter 2023

Heike & Ingmar, Lofoten Polarlicht START

Die Auswahl der und Route der Standard der Hotels entsprach unseren Vorstellungen. Die Fehlbuchungen des Radisson SAS in Bodo sind allerdings bis heute noch nicht bereingt. Bei Rückfragen/ Problemen wurde durch unsere Reiseberaterin aber sofort kompetetent und freundlich geholfen. Somit sind wir optimistisch, das sich das noch klärt.

Ein Hinweis noch zur Verbesserung.: Bitte bei der Hotelauswahl in Norwegens Städten auch beachten dass bei Mietwagenreisen das Hotel Parkplätze anbietet. In Bodo hatte das Hotel nichts angeboten und somit waren wir dort in ziemlichen Schwierigkeiten Parkplätze zu finden und über die verschiedenen Onlinesysteme Parktickets zu lösen.

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

Andrea & Michael, Tromso Nordlicht START

Liebe Frau Hillenbrand

 
Das elektronische Feedback habe ich abgegeben, hier noch etwas ausführlicher.

 
Die Organisation ihrerseits war wie immer super, vielen herzlichen Dank.

Ebenfalls haben wir es sehr geschätzt, dass sie uns das Haus auf dem Campingplatz organisieren konnten, obwohl es nicht in ihrem Programm war.

Evtl. ist es ja etwas, was sie auch in Zukunft anbieten können.

Wir waren zum Glück ca. 15 Min. bevor die Rezeption geschlossen wurde vor Ort, den mit dem SMS hätte es leider nicht geklappt, obwohl die Dame gesagt hat, sie hätte eines geschickt.

 
Das Haus war schön eingerichtet und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das einzige was wir wirklich bemängeln können ist, dass es keinen richtigen Schrank für die Kleider hatte.

Die Dusche ist in den nordischen Ländern auch immer ein wenig komisch. Wir hatten jeweils eine «halbe» Überschwemmung nach dem Duschen?.

Das Morgenessen hat gut geschmeckt und es war reichlich vorhanden.

 
An der Autovermietung war bei der Ankunft ein Chaos und wir haben mehr als eine Stunde gewartet, bis wir unser Fahrzeug hatten. Es war nur eine Person an der Vermietung und die Schlage sehr lang….

Hat dann aber zum Glück nachher alles geklappt.

 
Leider war das Wetter tagsüber noch nie so schlecht seit wir in den Norden fahren. Am Abend hat es dann aber immer wieder gebessert und wir konnten viele schöne Nordlichter bestaunen, was ja auch der Hauptgrund für unsere Reise war.

In der Anlage finden Sie einige Bilder. Wir haben Nordlichter tanzen sehen, wie wir es noch nie gesehen haben.

Die Reise war also Nordlichttechnisch super gelungen.

Die ersten beiden Bilder sind von Skibotn, da die Prognosen in dieser Nacht super waren. Das letzte Bild ist vom letzten Abend in Tromsö vom Telegrafbukta aufgenommen.

 
Nochmals vielen Dank für die Organisation.

 
Wir freuen uns, unsere nächste Reise Norwegen oder Schweden, wieder bei ihnen buchen zu können.

Polarstadt MAGIE, Winter 2023

Nicole & Daniela, Polarstadt MAGIE

Liebe Frau Hillenbrand,

 
Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen für die Organisation dieser tollen Reise bedanken!

Es hat alles perfekt geklappt, sogar der Kabinenwechsel auf der Havila hat nicht stattgefunden und wir hatten die gleiche Kabine für die gesamte Reise.

Leider haben wir die Nordlichter in Tromsö nur um einige Stunden verpasst (die gab es gestern Abend), dafür haben wir aber viele Orcas und Buckelwale gesehen, von allen anderen Reiseeindrücken ganz zu schweigen.

 
Daher nochmals vielen Dank, wir kommen wieder!

 

Schnupper HUSKY, Februar 2022

Charlené & Torsten, Schnupper HUSKY

Der Kontakt war sehr zuvorkommend und die Organisation tadellos. Finnland, die Saija und alle Ausflüge und das gesamte Personal waren unbeschreiblich! Eine Wahnsinnsdestination! Lediglich in unserer Unterkunft war der Lüfter sehr, sehr laut und hat fast die ganze Zeit durchgebrummt. Der einzige kleine Makel. Danke für alles und defintiv zu empfehlen!!!

Hej Lappland START, Winter 2022

Alexandra & Dirk, Hej Lappland START

Trotz sehr kurzfristiger Buchung hat alles tiptop geklappt, die Beratung klasse.

Die Unterkunft war wunderschön, das Essen herausragend. Auf Wunsch gab es auch immer eine vegetarische Variante.

Franziska und ihr Team haben uns einen unvergessenen Urlaub beschert, in dem wir quasi sofort "abgeschaltet" haben und dann nur noch genießen konnten. Das Wetter war toll, jede Menge Schnee und fast jeden Abend haben die Nordlichter für uns am Himmel getanzt.

Wir können diese Reise von Herzen empfehlen.

Wildeweite MAGIE, März 2022

Grit & Dirk, Wildeweite MAGIE

Liebes Hummel-Team,

 
Es hat uns wirklich sehr gut gefallen in Lappland. Eine tolle Reise mit vielen schönen Ergebnissen, die ich gerade versuche, in einem Fotobuch für uns lange zu erhalten.

 
Viele Grüße

 

Polarstern HUSKY, Winter 2022

Ingrid, Polarstern HUSKY

Diese Reise war die beste meines Lebens

Polarstern MAGIE, März 2022

Marika & Vladislav, Polarstern MAGIE

Liebe Frau Gartz,

 
herzlichen Dank nochmal für Ihre nette und kompetente Reiseberatung. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Es hat alles bestens geklappt und wir haben sogar Nordlichter gesehen! Wir konnten richtig entspannen und die Zeit genießen. Die Huskyfahrt war ein unvergessliches Erlebnis.

 
Wir werden die Reise unbedingt weiterempfehlen!

 

Loipenwelt START, März/Winter 2022

Heike & Andreas, Loipenwelt START

Danke für das "Rundum Sorglospaket". Das war Erholung pur.

Lofoten Polarlicht START, März/Winter 2022

Sabine, Lofoten Polarlicht START

Liebe Frau Hillenbrand,

 
vielen Dank für die tolle Organisation der Norwegenreise. Wir sind am Freitag spät Abends gut zurückgekommen, nachdem wir in Norwegen noch etwas zittern mussten, ob wir den Anschlussflug nach Frankfurt schaffen – der Flug von Tromsoe nach Oslo hatte deutliche Verspätung. Aber es hat geklappt!

 
Der Tagesausflug in den Trollfjord war übrigens super, ich meine, da haben Sie ja einen neuen Anbieter dafür, das nur als Rückmeldung.

 
Wie gesagt, wir haben alles sehr genossen. Das Rorbuer-Hotel war klasse, das Essen dort auch, und das Hotel in Tromsoe war ebenfalls in Ordnung.

 
Und übrigens: Wir haben tolle Nordlichter gesehen, vor allem auf der Nordlichtjagd-Tour und in der Nacht, die wir mit dem Hurtigrutenschiff unterwegs waren!

Schnupper HUSKY, Winter 2022

Annette & Stephan, Schnupper HUSKY

Guten Morgen Frau Hillenbrand,

 
wie besprochen, ein Feedback für Sie nach unserer Reise.

Kurz und Knapp, es war ein toller Urlaub!

Wir haben eine sehr schöne Woche in Finnland gehabt, es passte alles und auch vor Ort haben wir uns super wohl gefühlt.

Neben dem super Wetter haben wir am zweiten Abend haben wir sogar Polarlichter gesehen.

 
Das Feedback-Formular auf Ihrer Website habe ich auch bereits ausgefüllt.

 
Vielen Dank für Ihre sehr gute Betreuung und gerne bis zur nächsten Buchung.

Husky PUR, Winter 2022

Daniela & Mirko, Husky PUR

Sehr freundliches Miteinander am Reiseort. Tolle Mitarbeiter und super Guides bei den Aktivitäten. Herrvoragende Verpflegung. Tolles Programm und super Hunde. Es war ein wunderbarer Urlaub den wir sicher nochmal erleben wollen. Danke schön

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Helga & Rudolf, Schneeflöckchen START

Hallo liebes Hummel Team,

 
Wie nicht anders erwartet hat die Reise wieder super funktioniert. Zum Abschluss gab es noch einen Abend mit Polarlicht.

 
Nochmals danke für die gute Organisation und Danke auch an das Team von Saija.

 
Mit lieben Grüßen

Polarstern MAGIE, März 2022/ Winter 2022

Kerstin, Polarstern MAGIE

Meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Es stimmte einfach alles: das Ambiente der Saija Lodge; die Landschaft; die Unterbringung; das freundliche Personal; die kompetenten Guides. das Essen und natürlich die Huskys; an die man einfach sein Herz verlieren muss.

 
Der nächste Winterurlaub in der Saija Lodge ist für Anfang 2023 schon fest eingeplant. .

HUSKY ABC, März 2022/ Winter 2022

Edith & Martin, HUSKY ABC

Super Reise, Lotti war sehr hilfsbereit und freundlich, Unterkunft schlicht wie gewünscht, Wetter super & die Reisegruppe war klasse.

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Edda & Peter, Schneeflöckchen START

Der Aufenthalt in Saija war wieder eine sehr entspannte und erholsame Zeit.

 
Top-Service der Finnair: Trotz extrem kurzem Anschluss (durch Verspätung des Fluges von Kuusamo nach Helsinki nur noch 10 von 45 geplanten Minuten) beim Rückflug war auch unser Gepäck in Berlin angekommen.

Jotunheimen Winterwelt MAGIE, Winter 2022

Kerstin & Jens, Jotunheimen Winterwelt MAGIE

Sehr geehrter Frau Hillenbrand,

 
eine kurze Rückmeldung zu unserer wunderschönen Winterwoche im Hotel Hindseter möchte ich Ihnen geben:

 
Anreise nach und Aufenthalt in Oslo (Hotel Borsparken war perfekt und ideal gelegen!!!) haben problemlos geklappt.

 
Der Aufenthalt im Hotel Hindseter war sehr schön (die Alm-Zimmer waren groß und sehr liebevoll eingerichtet) und das Abendessen war herausragend mit einheimischer frischer Küche und 39 verschiedenen Biersorten.

 
Glück hatten wir auch mit dem Wetter, die Sonne hat sich jeden Tag sehen lassen, allerdings war - nach Aussage der Hausherren - weniger Schnee als gewöhnlich.

Für uns waren die 20-30 cm Schnee für alle Langlauf- und Schneeschuhtouren noch ausreichend.

 
Alles in allem ein perfekter Urlaub in einer wunderbaren Bergwelt.

 
Danke Ihnen für die Planung.

 

Jotunheimen Winterwelt MAGIE, Winter 2022

Sibylle & Volker, Jotunheimen Winterwelt MAGIE

Liebe Frau Hillenbrand,

herzlichen Dank für die gute Organisation der Reise. Es hat alles perfekt geklappt. Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher Aktivurlaub.

Beide Hotels werden wir in sehr guter Erinnerung behalten.

Lappland Eis MAGIE, Winter 2022

Jeannine & Thomas, Lappland Eis MAGIE

Hallo Frau Hillenbrand,

 
Danke für die tolle Reiseorganisation. Die Lappeasuando Lodge war prima und genau das, was wir gesucht haben.

Im Anhang einige Impressionen.

 

Polarstern HUSKY, Winter 2022

Jana, Polarstern HUSKY

Auch wenn es unglaubwürdig erscheinen mag, alles mit 5* zu bewerten, blieb uns nichts anderes übrig. Der Urlaub war herausragend und noch schöner als wir es erwartet hätten. Die Abwicklung mit Frau Hillenbrand war perfekt. Es war fast wie mit einer Freundin. Sie war immer erreichbar und sehr freundlich. Es gab keine einzige Unstimmigkeit oder Komplikation. Von den Aktivitäten bis hin zur Unterkunft und zum Essen- hätten wir am liebsten mehr als 5* gegeben.

Schnupper HUSKY, Winter 2022

Marita & Rainer, Schnupper HUSKY

Liebes Hummelreise Team,

wir möchten uns ganz herzlich bedanken für die liebe Beratung und Betreuung Ihrerseits. Ihre Organisation, zwei Nächte in Helsinki, hat super geklappt und wir sind sehr zufrieden.

Die Woche im Saija Hotel in Finnland hat uns sehr gut gefallen, es waren die netten Menschen, die unberührte Winterlandschaft und natürlich die liebenswerten Huskys die uns so begeistert haben. Mit dem Husky Schlitten über zugefrorene Seen und tiefverschneite Wälder bei schönstem Sonnenschein zufahren, ist einfach ein tolles unvergessliches Erlebnis. Das Saija Hotel würde ich jedem empfehlen der Ruhe, Freundlichkeit und finnische Gastfreundschaft sucht. Die zur Verfügung gestellten Ausrüstungen für die angebotenen Aktivitäten sind top in Ordnung und aus guter Qualität, so dass man in den ausgeliehenen Overalls und Boots auch bei minus 23 Grad nicht frieren muss. Essen war auch sehr gut, und die warme Suppe am Mittag hat uns gut getan. Abends gab es lecker Büfett mit Fisch , Fleisch und viel Gemüse, selbstgebackenen Brot und natürlich die leckeren Süßspeisen.

Vielen Dank für die wunderbare schöne erholsame Woche.

 

Schneeflöckchen ZUGZEIT², Winter 2022

Monika & Ralf, Schneeflöckchen ZUGZEIT²

Jetzt sind wir schon einige Tage von unserer Reise zurück und immer noch voller guter Eindrücke. Der Aufenthalt im Saija war wirklich beeindruckend und die Hundeschlittenfahren genau so wie wir es uns vorgestellt haben. Uns hat wiklich beeindruckt; dass trotz der vielen Stationen unserer Reise alle Buchungen perfekt geklappt haben. Das hier und da mal ein Zug verspätet war oder nicht von dem Bahnhof abfuhr wie angegeben; konnten Sie nicht beeinflusen.

 
Danke; dass sie uns dieses tolle Erlebnis möglich gemacht haben.

HUSKY Start, Februar 2022/ Winter 2022

Annette, HUSKY Start

Ja; es sieht komisch aus; alle Fragen mit 5 Elchen zu beantworten; aber es war einfach so. Ich habe eine tolle Woche in der Salja Lodge mit Mensch und Tier verbracht und kann (und werde) ganz sicher eine Weiterempfehlung aussprechen.

Polarstern MAGIE, Winter 2022

Karin & Rudolf, Polarstern MAGIE

Liebe Frau Gartz,

vielen Dank nochmal für Ihre nette und kompetente Reiseberatung. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Es hat alles bestens geklappt und wir haben sogar Nordlichter gesehen!

Wir werden die Reise unbedingt weiterempfehlen!

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Katrin & Thomas, Schneeflöckchen START

Ein Traumurlaub! Super Unterkunft! Tolle Umgebung; sehr nettes Personal in der Unterkunft. Einziger; allerdings großer Minuspunkt: Es gab Probleme auf der An- sowie auf der Abreise: Die Umsteigezeit in Helsinki war sehr knapp; wir mussten rennen; das Gepäck hat es nicht in den Anschlussflieger geschafft. In Oulu war kein Personal am Flughafen; das uns hätte helfen können. Trotz sofortiger Online Meldung haben wir nichts an Rückmeldung bekommen; erst nach telefonischer Kontaktaufnahme unsererseits am Folgetag. Das Gepäck kam mehr als 24h später in der Unterkunft an. Offenbar ist das keine Seltenheit - das Hotelpersonal war jedenfalls nicht überrascht. Wir haben einen Claim bei der Airline gemacht über die Unkosten für Ersatzkleidung; Zahnbürsten etc.; sofern diese in der Unterkunft erhältlich waren; haben diesbezüglich aber ebenfalls keine Rückmeldung erhalten. Auf dem Rückflug saßen wir fast 2 Stunden in Helsinki im Flugzeug; bevor dieses abhob; laut Pilot ebenfalls aufgrund von Problemen mit der Gepäckabfertigung. Die Triebwerke des Flugzeugs und damit auch die Klimaanlage waren während der Wartezeit abgeschaltet; was zu schlechter; warmer Luft und sicher auch zu einem deutlich erhöhten Risiko für eine Ansteckung mit Covid führte. Wir haben uns während der Wartezeit mehr als unwohl gefühlt. Wahrscheinlich stand das Gepäck in dieser Zeit in der Kälte; jedenfalls sind an zweien unserer Koffer die vorderen Reißverschlüsse abgerissen und all unsere Koffer waren deformiert und beschädigt; als wir sie in Hamburg schließlich vom Band nahmen. Dies konnten wir bei der Airline noch nicht anzeigen; da man nicht mehrere Claims zur gleichen Zeit machen kann. Von der Flugreise abgesehen hatten wir einen unvergesslichen Urlaub! Gerne würden wir 6 von 5 Elchen vergeben für unsere erfüllten Erwartungen; die Unterkunft und die Aktivitäten! Vielen Dank insbesondere an unseren Guide Timo sowie an Franziska und Katharyna von der Rezeption!

HUSKY Samiland, Januar 2022/ Winter 2022

Isabelle & Dominik, HUSKY Samiland

Das Team der Huskyfarm war unglaublich nett und zuvorkommend. Außerdem wurden wir super bekocht und alle Wünsche wurden erfüllt. Wir haben uns rundum wohl gefühlt!

HUSKY Start, Januar 2022/ Winter 2022

Janusz, HUSKY Start

Sehr gute Beratung .Bin sehr zufrieden! mit Beratung und dan hatte ich eine super Woche eine von schönsten Winters und Erlebnissen in meinem Leben sehr empfehlenswert für interessierte!

Polarstern HUSKY, Winter 2022

Kerstin & Dietmar, Polarstern HUSKY

Es war einfach alles Top

 
Danke für dieses tolle Urlaubserlebnis

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Heidelinde, Schneeflöckchen START

Guten Tag

Vielen Dank für Ihre perfekte Organisation unserer Reise

Alles ist super

Liebe Grüße aus Lappland

 

Polarstern HUSKY, Winter 2022

Clara & Arne, Polarstern HUSKY

Halo Frau Gartz,

Wir sind mittlerweile schon wieder zurück aus Finland und es war eine traumhafte Reise.

Vielen Dank noch einmal für die vielen hilfreichen Informationen.

Viele Grüße

Aurora ZUGZEIT², Winter 2022

Sylvia & Gerald, Aurora ZUGZEIT²

Die schnelle Hilfe und das Entgegenkommen durch Frau Gartz wegen des ausgefallenen Ausfluges zur Abisko Sky Station.

Schneespaß MAGIE, Winter 2022

Sabine & Michael, Schneespaß MAGIE

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir hatten eine unvrgessliche, unbeschreibelich schöne Reise!

Anreise war etwas schwierig, wegen finnair, später auch wegen Saija, man hatte uns in Kuusamo erwartet... wir saßen 2 Stunde in Oulo bis ein extra Taxi kam...

 
Helsinki ist toll, das Hotel sehr gut und perfekt gelegen. Leider gab es Corona Regel Verschärfung: Restaurant etc schließen um 20:00 und dürfen um 17 das letzte alkoholische Getränk ausschenken.

 
Saija ist spektakulär. Als Einpacktipp evtl noch: Fußwärmer pads, gibts hier im Drogereimarkt und evtl eine Skibrille. Ich hatte bei -30 (!) sogar meine eigene Skihose unter dem Anzug von Saija.

Vielleicht können Sie damit ja was anfangen.

 
Bis zum nächsten Mal.

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Kathrin & Uwe, Schneeflöckchen START

Hallo zusammen,

der Urlaub war super. Die Unterkunft toll, die Leute vor Ort supernett – alles. Die Aktionen war auch alle sehr gut bis gut.

Sehr gut waren die Skidoo- und die Schlittenhunde-Tour. Und auch die Möglichkeit, sich vormittags die Huskies für Spaziergänge auszuleihen.

Die Schneeschuh-Route sind wir am Tag zuvor zufällig und ohne zu wissen, dass es die Schneeschuh-Route ist, bei einem Spaziergang mit den ausgeliehenen Huskies schon OHNE Schneeschuhe und ohne Guides gegangen, was problemlos möglich war. Deswegen erschien es etwas „eigenartig“, als tagsdarauf dieselbe Route mit den Schneeschuhen mit dem Guide begangen wurde. Auf der Route hätte man definitiv keine Schneeschuhe benötigt. Ich bin davon ausgegangen, man geht überwiegend durch frischen, unberührten Schnee. … Wenn man aber bewußt ein wenig abseits der bereits festgetretenen Route in den tieferen Schnee ging, sofern das möglich war, haben sich die Schneeschuhe auch gelohnt. ;-)

Die Anreise mit der Umleitung des Flugs von Kusamoo nach Helsinki etc. war etwas unglücklich, aber da kann ja niemand etwas für.

Das Einzige was quasi etwas zu beanstanden wäre, war die Check-In-Thematik. Auf unserem Flug-Vouchern stand, dass ab 72 Stunden vor dem Abflugzeitpunkt der Checkin über die spezielle Seite, die auf dem Voucher genannt ist, möglich sei. Weder für den Hinflug noch den Rückflug war das möglich. Auch nicht NACH 23 Stunden vor Abflug (sowohl bei Hin- als auch Rückflug).

Als der Checkin am Silvestertag für den Hinflug über die genannte Webadresse auch nach 23 Stunden vor Abflug nicht funktionierte und unter der Notfallnummer niemand erreichbar war, kam bei uns etwas Unruhe auf.

Letzten Endes mussten wir über die Lufhansa Webseite einchecken, womit dann alles geregelt war.

 
Als Gesamtfazit lässt sich aber festhalten, dass es ein wunderbarer Urlaub war. Wir sind schon viel in der Welt unterwegs gewesen und waren schon in verschiedenen fernen Ländern, auf verschiedenen Kontinenten. Aber dieser Finnlandurlaub war ein absolutes Highlight – Auch wenn die Reisedauer vom Verlassen unserer Wohnung bis zum Eintreten in die Unterkunft länger gedauert hat, als bei jeder Fernreise, die wir bisher absolvieren durften. Aber das ist als lustige Anekdote zu verstehen, denn als Kritik. Wie oben erwähnt, kann da ja niemand etwas für.

 
Vielen lieben Dank für alles – und den Gutschein. Wir haben schon kräftig die Werbetrommel gerührt und sowohl Ihr Reiseunternehmen als auch Hotel Saija empfohlen.

 
Alles Gute

 

Arktik TOUR, Januar 2022, Winter 2022

Veronica & Florian, Arktik TOUR

Die komplette Reise war einfach nur ein Traum. Wir waren von Anfang bis Ende begeistert.

Polarstern MAGIE, Januar 2022, Winter 2022

Gabriele & Volker, Polarstern MAGIE

Sehr besondere Atmosphäre; sehr nette Leute; außerordentliches Naturerlebnis; einfach nicht zu toppen; vielen Dank an an Frau Garz für die tolle Beratung

Polarstern HUSKY, Januar 2022, Winter 2022

Tatjana & Dieter, Polarstern HUSKY

Die Huskytouren waren super organisiert und wir konnten auch 2 mal die Nordlichter betrachten. Es war fantastisch.

Schneespaß PUR, Winter 2022

Sabine & Michael, Schneespaß PUR

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir hatten eine unvrgessliche, unbeschreibelich schöne Reise!

Anreise war etwas schwierig, wegen finnair, später auch wegen Saija, man hatte uns in Kuusamo erwartet... wir saßen 2 Stunde in Oulo bis ein extra Taxi kam...

 
Helsinki ist toll, das Hotel sehr gut und perfekt gelegen. Leider gab es Corona Regel Verschärfung: Restaurant etc schließen um 20:00 und dürfen um 17 das letzte alkoholische Getränk ausschenken.

 
Saija ist spektakulär. Als Einpacktipp evtl noch : Fußwärmer pads, gibts hier im Drogereimarkt und evtl eine Skibrille. Ich hatte bei -30 (!) sogar meine eigene Skihose unter dem Anzug von Saija.

Vielleicht können Sie damit ja was anfangen.

 
Bis zum nächsten Mal.

 

Polarstern MAGIE, Winter 2022

Karin & Rudolf, Polarstern MAGIE

Liebe Frau Gartz,

vielen Dank nochmal für Ihre nette und kompetente Reiseberatung. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Es hat alles bestens geklappt und wir haben sogar Nordlichter gesehen!

Wir werden die Reise unbedingt weiterempfehlen!

 

Schneeflöckchen START, Winter 2022

Ida & Anna, Schneeflöckchen START

Fr. Gartz ist super hilfsbereit und kompetent!

Wildeweite EVE, Silvester 2021

Heike & Jörg, Wildeweite EVE

Wir möchten uns ganz herzlich für die gute Beratung und Abwicklung durch Frau Hillenbrand bedanken.

 
Mit An- und Abreise hat alles geklappt und wir haben sehr schöne erholsame Tage verlebt.

 
Gastgeberin und Personal waren sehr nett und wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Schneeberg EVE, Silvester 2021

Jana & Andreas, Schneeberg EVE

Hallo, liebes Hummelteam,

Finnland ist alles in allem wunderbar. Und wenn man tatsächlich nach einem kritischen Punkt suchen müsste, dann der, dass Sie, liebes Team, uns zwar auf Finnland aber leider nicht auf die Finnen vorbereitet haben. Selten habe ich so freundliche aber auch zurückhaltende Menschen kennengelernt. Wenn man in den meisten Urlaubsdestinationen von Zusatzausflügen überschüttet wird, dann musste man in unserem Hotel wirklich gezielt nach"bohren". Es gab ein großes Planungsbuch mit einer Unmenge von unterschiedlichen Safaris und bei gezielter Nachfrage unkompliziert buchbar. Eine Übersichtsinformation zur Vorabinformation jedoch fehlte.

 
Wir hatten Halbpension gebucht, wurden aber darüber informiert, dass nur Bufet angeboten wird. Am nächsten Abend konnte ich jedoch feststellen, dass einige Gäste a la Carte bedient wurden. Auf meine Rückfrage am nächsten Morgen wurde ich darüber informiert, dass das auf uns auch zugetroffen hätte, da man aber ab sofort nur noch Bufet anbieten dürfe, würde es ja insgesamt keine Rolle mehr spielen.

Wenn man sich an diese stoische Herangehensweise an bestimmte Dinge gewöhnt hat, ist es sehr einfach loszulassen und runterzukommen. Insofern konnte ich von den Finnen eine Menge lernen. Da kann man dann verschmerzen, dass das gebuchte Silvestergaladinner ohne jede Kompensation oder Bedauern (Es ist eben so!) einfach nicht stattfindet, und der Alkoholausschank um 17.00 Uhr eingestellt und das Restaurant um 20.00 Uhr geschlossen wird.

 
Am ersten und letzten Tag konnten wir das Polarlicht in schönster Pracht erleben. Deshalb waren wir in Finnland und ein Traum wurde erfüllt.

Schneeberg EVE, Silvester 2021

Kathrin & Jonas, Schneeberg EVE

Liebe Frau Gartz,

 
ich wollte mich nochmal bei Ihnen melden und mich bei Ihnen für die tolle Organisation und Ihre Unterstützung bei der Buchung und Umsetzung unserer einmaligen Reise nach Finnland bedanken.

 
Es war eine unglaublich schöne, einzigartige, grandiose Reise für uns beide, die wir bis heute nicht in Worte fassen können.

Die Erlebnisse vor Ort und diese wunderschöne Natur, die verschneite Landschaft und die Menschen haben uns mehr als beeindruckt.

Unser Highlight neben dem Eisbaden, den Rentieren und den Huskys waren natürlich die Nordlichter, welche wir gleich dreimal sehen durften. :)

 
Viele unserer Freunde sind so sehr beeindruckt gewesen, dass der ein oder andere auf Sie zukommen wird, da mich viele nach Ihren Kontaktdaten gefragt haben - ich hoffe das ist in Ordnung, wenn ich diese überall weitergebe? Meine Freundin Melina ist ja aktuell noch in Finnland und ist auch absolut begeistert von der Reise.

 
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und werde mich wieder melden bei Ihnen, sobald wir wieder eine Reise in den hohen Norden planen, weil eins wissen wir ganz sicher, das wird nicht unsere letzte Reise gewesen sein! :)

 
Vielen, vielen lieben Dank für Engagement!

 
Bleiben Sie gesund, ganz viele Grüße aus Bayern

 

Norwegen, Winter, Silvester 2021

Daniela & Helmut, Norwegen

Guten Morgen Frau Gartz,

wir sind wohlbehalten zurück und es war eine sehr, sehr schöne Reise.

 
Das Testen bei der Einreise dauerte ca. eine Stunde; das reservierte Hotel in Oslo Clarion Folketeateret war allerdings geschlossen und ohne Hinweis was zu tun ist; was uns zunächst geschreckt hat; wir sind dann geistesgegenwärtig ins Clarion HUB am Bahnhof gegangen, wo das Einchecken mit unserem Voucher kein Problem war.

 
Hurtigruten perfekt, auch Polarlichter haben wir gesehen…

 
Wir haben doch den teuren (2 x 250.— Euro) PCR Test beim Privatinstitut gemacht, da die öffentliche Teststelle kein Zertifikat ausstellt und auch nicht garantiert, dass das Ergebnis zeitgerecht kommt, da der Test nicht älter als 48 Stunden sein durfte.

 
Dafür hat uns der Grenzbeamte in Österreich für die perfekten Unterlagen gelobt..:-)

 
Danke nochmals für die gute Betreuung und liebe Grüße aus dem Südburgenland.

Schnupper HUSKY, Winter 2021

Antje W., Schnupper HUSKY

Es war erneut ein wunderbarer Urlaub in der Saija-Lodge. Es ist dort einfach absolut speziell. Es lässt sich gar nicht an irgendetwas einzelnem festmachen; ausser vielleicht den tollen Hunden; die gesamte Atmosphäre und das Erlebnis machen den Unterschied. Ich denke; das Konzept mit ferienhausartigem Hotel und Huskyfarm direkt vor Ort ist aussergewöhnlich. Man wird eben nicht nur mal für eine Tour hingefahren; sondern lebt vor Ort und dennoch komfortabel. Das familiäre Hotel wirkt zunächst etwas seltsam und einfach für den Preis; doch man erliegt so schnell dem besonderen Charme des ganzen Teams. Nicht nur uns ging das wieder so. Essensauswahl war zwar überschaubar; aber es war durchwegs leckere Hausmannskost. Die eigene Sauna ist toll; die Rauchsauna samt Eisbaden ebenso. Fazit: einfach wieder ein gelungener Urlaub. Danke für die Top-Organisation!

Knisterlodge HUSKY, Winter 2021

Andrea & Stefan, Knisterlodge HUSKY

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir sind begeistert und wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Es hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank dafür!

 
Wir können diese Reise wirklich nur empfehlen, auch wenn wir leider wieder keine Nordlichter gesehen haben. Einziger Punkt wäre, die whalewatchingtour direkt in Tromsö mit dem Boot zu starten. So hatten wir je 4,5 Std. Busfahrt hin und zurück für einen Bootstrip von ca. 3 Std. Dauer. Hat unserer Begeisterung aber nicht wirklich geschadet.

 
Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für 2022.

 
Viele Grüße

Lappland Eis JUL, Weihnachten 2021

Birgit und Stefan, Lappland Eis JUL

Hallo Frau Hillenbrand,

 
Die Reise war von der ersten Minute an hervorragend organisiert; alles war genau wie versprochen. Der Service in der Abwicklung; in der Unterbringung und bei den Ausflügen war ausgezeichnet. Meine Frau und ich danken für eine unvergessliche Reise. Wir können Hummel Reiseideen nur empfehlen.

 

Husky ABC, Winter 2020

Jens W., Husky ABC

Hallo Sarah Buchhaupt,

 
es hat alles perfekt geklappt - nochmals vielen Dank.

Das war bestimmt nicht meine letzte Tour nach Lappland.

 
Schöne Weihnachten und einen guten Start in Neue...

 
Viele Grüße

Akureyri Topnord MAGIE, Oktober 2021

Antje W., Akureyri Topnord MAGIE

Insgesamt hatten wir trotz arg wechselhaftem Wetter (wir hatten alles von Sonne bis Schnee und Sturm dabei) eine tolle und eindrückliche Woche. Die vorgebuchte Waltour war leider nicht ideal. Einerseits schlug auf dem Wasser das Wetter unerwartet um. Dafür kann der Anbieter nichts; das war so nicht vorhergesagt. Aber das Boot ist meiner Meinung nach auch viel zu klein für die vielen Leute. Vor allem mit Kind nicht zu empfehlen. Wir haben eine andere Tour direkt ab Akureyri selbst gebucht - die war klasse. Viel Platz für alle an Bord; Rückzugsmöglichkeiten; gute Sicht für jeden. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Grundsätzlich hat uns die Reise sehr gut gefallen; die Organisation war top - danke vielmals dafür.

Polarstern MAGIE, Winter 2021

Beate S., Polarstern MAGIE

Hallo Frau Gartz,

 
ein riesengroßes herzliches Dankeschön für Ihre Empfehlung und Organisation unserer Finnlandreise !!!

Alle Wünsche sind in Erfüllung gegangen und wir fühlten uns 1 Woche wie im Märchen. Das es so schön werden würde hätten wir uns so nicht vorstellen können. Die Landschaft ,die Weite, so viel Schnee, alle Aktivitäten, die Menschen und die dortige Organisation, das leckere Essen….. und wir haben Polarlichter gesehen ( wenn auch nur auf den Fotos sichtbar).

Nur der Start war chaotisch: verspäteter Abflug in Berlin, joggen durch den Frankfurter Flughafen um den Anschlussflug zu bekommen und dann keine Koffer in Kuusamo. Von 10 Reisenden fehlten die Koffer. Diese kamen erst am Montag, 06.12., Nachmittag in Saija an. Bei -34° nur die Reisekleidung und den Saja-Overall schmälert das Vergnügen am Genießen der Natur und der Husky-Tour. Wir haben es überlebt ! Aber laut Lufthansa-App sind unsere Koffer noch heute in der Suche. Also die App hat versagt. Aber alles andere war soooo schön.

 
Ich wünsche Ihnen noch eine schöne restliche Vorweihnachtszeit, ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für das kommende Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund.

Tromso Nordlicht MAGIE, Winter 2021

Karlheinz, Tromso Nordlicht MAGIE

Aktivität Motorschlitten Guide: Senioren sollten darüber informiert werden, daß das Fahren eines Motorschlittens eine gute körperliche Fitnes erfordert. Der Veranstalter hat uns als Alternative einen Schlitten mit Verdeck angeboten. Der Schlitten wird an einen Motorschlitten angekoppelt, der von einem erfahrenen Fahrer gesteuert wird. Wir haben das Angebot angenommen und waren mit der Wahl sehr zufrieden. Trotzdem, wären uns die Umstände bekannt gewesen, hätten wir diesen Teil der Reise anders geplant. Noch eine Bemerkung zum Hotel With: Fünf Elche für Personal und Service.

Westfjorde MAGIE, Winter 2020

Claudia & Rebecca, Westfjorde MAGIE

Liebe Frau Quack,
was hatten wir für einen tollen Urlaub. Vielen Dank für die Vermittlung nach Heydalur. Die Abwicklung und Organisation mit Ihnen war problemlos. Als Ergänzung für die Reiseunterlagen würde ich empfehlen, immer ein Headset einzupacken (fehlte mir auf dem Hinflug, aber auch bei der Gletschertour). Und bei den Tagesreisen die Ergänzung, ob Verpflegung dabei ist. Dank für die gute Organisation, fünf Elche.
...wenn die Ausschreibung wie die Realität gewesen wäre, hätte ich sicher nicht gebucht. Aufgrund des Wetters konnten wir weder die Schneeschuhwanderung noch die Eisangeltour durchführen. Stattdessen haben wir zusätzlich zu den von Ihnen beschriebenen Aktivitäten noch eine Kayak-Tour auf dem Ozean, einen Ausritt auf den vertrauenswürdigen Island-Pferden (hätte ich mir nie zugetraut) und eine Wanderung zum Gletscher unternommen. Alles unbeschreiblich schön und gut organisiert. wir waren zu sechst und hatten in der Regel zwei Guides. Stella, Gísli und ihr Team sind unglaublich gut, das Essen einmalig - nur zu empfehlen. Von daher sechs Elche für den Gesamteindruck.
Auch die Golden Circle Tour war super - viel mehr als erwartet. Und wir waren trotz Regen sehr zufrieden. Unser persönliche Guide hat sogar Eier in den heißen Quellen gekocht und uns mit allem versorgt, was wir für den Tag brauchten, den Tourguide unbeidngt beibehalten.
Das Stadthotel Klopp war zentral, leider nicht ganz sauber. Ggf. könnte es da ein besseres Preis- Leistungsverhältnis geben.
...keine Ahnung, wann ich wieder Urlaub im hohen Norden machen werde. Wenn Sie weitere so außergewöhnliche Empfehlungen haben, dann nehme ich diese gerne entgegen. Die Tour wird mir bzw. uns gut in Erinnerung bleiben.

Schneeberg START, Winter 2021

Yuli & Christoph, Schneeberg START

Hallo Frau Hillenbrand,
die Reise hat uns sehr gut gefallen und wir werden sicher wieder nach Lappland reisen. Es war alles organisiert wie geplant. Vielen Dank dafür.
Ansonsten meine Verbesserungsvorschläge:
- Die Safaris (Snowmobil und Huskie) haben uns zwar insgesamt ganz gut gefallen, waren unserer Meinung nach aber zu "gefährlich" für Anfänger. Gerade beim Snowmobil wird man ohne Erfahrung in offenes Gelände gelassen, zwar mit Guides und in einer Gruppe, aber die Strecke war sehr hügelig (steil)  und kurvig, so dass es viele brenzlige Situationen gab, die mehr Stress als Spass bedeuteten. Für Erfahrene Snowmobil Fahrer sicher aufregend, zum ersten ausprobieren wie für uns jedoch nicht geeignet.
Bei der Husky Tour gab es ähnliche Situationen. Wir hatten einen Schlitten mit Hunden, den wir alleine 30km führen durften. Ein Guide fuhr zwar voraus, aber liess uns zu viel alleine. Wir haben mehrfach Probleme mit dem Schlitten und Hunden gehabt, wo wir auf uns alleine gestellt waren, da der Guide zu weit weg war (die Hunde verhedderten sich mehrfach, liefen plötzlich vom Weg ab, wir vielen öfter mit dem Schlitten um, etc) und auch die Strecke war zu anspruchsvoll, gerade wenn man alleine gelassen wird. Es hätte viel passieren können. Ist aber dann nicht. Auch hier leider teilweise mehr Stresssitiationen als Spass. 
 
Meine Verbesserungsvorschläge an den Veranstalter wäre, Anfänger und Fortgeschrittenenstrecken anzubieten und besser über die Strecken aufzuklären.
- Nicht viele Möglichkeiten zu essen, nur 1 Restaurant, nicht 2, wie ursprünglich angegeben. Jeden Tag das gleiche Buffet ist auch bei einer kurzen Reise nicht sehr abwechslungsreich.
- Der Sekt und Kuchen stand auf der Rechnung, so dass es dann keine Überraschung mehr war (ich glaube ich hatte darum gebeten, diese nicht aufzuführen).

Rovaniemi Nights CITY, Winter 2021

Sylwia & Ursula, Rovaniemi Nights CITY

Ich kann Apukka Resort zu 100% empfehlen! Die Aurora Cabin waren klasse und schön/gemütlich eingerichtet. Die Übernachtung im Wohnwagen war ein großartiges Erlebnis! Alle Mitarbeiter waren sehr bemüht unseren Aufenthalt für uns unvergesslich werden zu lassen! Die Aktivitäten waren toll und die Tiere werden dort sehr liebevoll behandelt! Das Essen war sehr schmackhaft! Ich kann gar nicht aufhören von diesem Urlaub zu schwärmen!!! Das war meine erste Reise in den Norden! Vielen Dank liebe Frau Buchhaupt, dass Sie sich für mich so viel Zeit genommen und alles so gut organisiert haben! Ich werde diesen Urlaub nie vergessen!

Wildeweite MAGIE, Winter 2021

Sandra & Thomas, Wildeweite MAGIE

Liebes Hummel-Reise-Team, wir hatten das Glück, dass wir dieses Jahr im März noch unsere Reise in die Lapplandloge Suando antreten konnten. Zwei Tage später wäre das wegen der Corona-Situation nicht mehr möglich gewesen. Wir hatten einen traumhaft unvergesslichen Urlaub. Das leckere Essen, die herzliche und freundliche Atmosphäre von Franziska und ihren Mitarbeitern, unsere Husky-Touren, die Übernachtung in der Wildnishütte usw. Wir hatten jeden Tag Sonne und tolles Wetter, was wünscht man sich mehr. Wegen der immer häufigeren Flugstornierungen bezüglich Conrona mussten wir dann 1 Tag früher abreisen. Als Entschädigung konnten wir am Abend vor der Abreise ganz tolle Nordlichtern bestaunen, so dass wir wirklich auch noch von diesem Highlight ganz magisch und glücklich träumen werden. Die Bezeichnung der Ausschreibung "Wilde Weite Magie" konnten wir täglich erleben und fühlen. Einfach traumhaft. Wir möchten Hummel Reisen und auch Franziska und ihrem Team ganz herzlich danken. Ganz bestimmt werden wir nochmals diese Reise machen und können sie wärmstens allen Interessierten empfehlen.

Reykjavik Polarlicht MAGIE, Winter 2020

Ralf, Reykjavik Polarlicht MAGIE

Tromso Polarlicht START, Winter 2020

Anja & Justus, Tromso Polarlicht START

Liebe Frau Hillenbrand,
Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Die Reise war wunderbar. Wir haben die Nordlichter nicht gesehen aber wir sind glücklich wieder zu Hause angekommen. Was für ein Abenteuer. Vor allem die HuskyTour wird immer in unserem Herzen bleiben. Alles hat super geklappt. Wir fühlen uns so wohl und sind angesteckt von diesem Spirit. Wir werden die Reise empfehlen und auf jeden Fall wiederholen. Danke für alles. Great Job :)

Lofotenziel HURTIGRTUEN, Winter 2020

Corinna & Roland, Lofotenziel HURTIGRUTEN

Polarstern MAGIE, Winter 2020

Franziska, Polarstern MAGIE

Der Urlaub war echt toll. Das Resort in Saija ist prima. So schnuggelig klein und gemütlich. Auch das Essen (wir sind uns vorgekommen als wären wir bei einer finnischen Familie zu Gast) war eine ganz neue Erfahrung. Alle Mitarbeiter im Resort waren sehr freundlich und zuvorkommend und auch beim Hin und  Rückweg hat alles geklappt. Auch die "Ausflüge" mit dem Hundeschlitten und dem Skidoo waren prima organisiert und wir haben und sehr gut betreut gefühlt. Ganz toll auch, dass wir am ersten Tag die komplette "Winterausrüstung" bekommen und am letzten Tag wieder abgeben mussten und somit für die ganze Zeit immer zur Verfügung hatten. Meine Eltern und ich sind uns einig, dass wir Saija jederzeit voll und ganz empfehlen können.  

Schneeflöckchen START, WInter 2020

Karin & Patrick, Schneeflöckchen START

Polarstern MAGIE, Winter 2020

Christina & Michael, Polarstern MAGIE

Essen war insgesamt schon sehr gut, an 2 Abenden hatten wir uns mehr Auswahl gewünscht; aber kein Grund zum meckern. Aus dem Zimmer kann man schon ein wenig mehr machen,etwas in die Jahre gekommen, wenig Ablageflache, unten kann es etwas wohnlicher sein. Die Nacht in der Sky Cabin war Klasse. Die Ausflüge ebenfalls. Den Aufenthalt in Taivalkoski muss man nicht haben. Insgesamt: ich bin sehr sicher dass wir einen derartigen Urlaub wieder machen werden.

Polarlicht TOUR, Winter 2020

Hildegard & Holger, Polarlicht TOUR

Besonders gut hat es uns in der Lappeasuando Lodge gefallen, Essen sehr gut, alle sehr freundlich.

Schneeberg START, Winter 2020

Susanne & Arndt, Schneeberg START

Die Schneemobil-Tour war ein Highlight. Der Transport zum Restaurant war etwas nervig, aber dem temporären Umbau geschuldet.

Schneeknistern PUR, Winter 2020

Hans, Schneeknistern PUR

Schneeflöckchen START, Winter 2020

Monika & Wolfgang, Schneeflöckchen START

Besonders erwähnenswert ist die tolle Unterkunft, das gesamte Saija Team einschließlich den Hunden, der Ort und Frau Hillenbrand von Hummel Reisen. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen, und zwar wirklich in allem. Für uns war es der schönste Urlaub, den wir jemals gemacht haben; wir kommen definitiv wieder gerne nach Saija

Lappland Eis MAGIE, Winter 2020

Heike & Harald, Lappland Eis MAGIE

Glasnacht MAGIE , Winter 2019

Anke, Glasnacht MAGIE

Sehr schöne Location. Sehr ansprechend, alles sehr sauber und liebevoll eingerichtet. Sehr freundliches und sehr bemühtes Personal. Allerdings könnte es in der Hauptsaison an der Rezeption und im Restaurant ziemlich unruhig sein. Auf dem Gelände verläuft es sich sicher. Aber auch die Aktivitäten stell ich mir in der Hauptsaison nicht ganz so schön vor da da dann doch sehr viele Menschen durchgeschleust werden. Für uns hat aber alles sehr gut gepasst.

Fjell & Lofoten TOUR , Winter 2018

Monika & Stephan, Fjell & Lofoten TOUR

Alles in allem war es schöner, gelungener Urlaub. Die Einzelkomponenten waren toll zusammengestellt. Die Beschreibungen gut, hilfreich und korrekt. Zusammengefasst: es war wieder mal toll vorbereitet, ich habe absolut nichts zu verbessern. Wir kommen bestimmt im nächsten Winter wieder auf Sie zu :) Liebe Grüße und Danke Monika Hoffzimmer und Stephan Huss

FinSwe TOUR , Winter 2018

Johanna & Leander, FinSwe TOUR

Uns hat die Reise sehr gefallen. Die Organisation verlief durch Sie für uns sehr problemlos. Auch die Hotels inkl. Frühstück haben uns sehr angesprochen. Insbesondere konnte Hotel Hellsten in Stockholm durch die etwas andere Einrichtungweise uns voll überzeugen. Das Personal war an beiden Standorten stets freundlich und konnte uns immer weiterhelfen. Leider hat bei uns der Aufenthalt auf der Silja Line keinen Anklang gefunden. Das Bett war bereits sehr durchgelegen und das Bad war nicht sonderlich sauber. Zudem empfand ich das Personal als etwas barsch. Dennoch freuen wir uns jetzt schon auf die nächste Reise in den Norden, dann wahrscheinlich eher in die Natur. Wir möchten uns für Ihre entgegenkommende Betreuung bedanken !

Lofotenziel HURTIGRUTEN TOUR, Winter 2018

Frau Hollerauer, Lofotenziel HURTIGRUTEN TOUR

Hallo Hummel-Reiseideen-Team,
wenn auch etwas verspätet, möchte ich Ihnen trotzdem noch ein Feedback zu unsere Reise geben.
Mit der Abwicklung und Organisation der Reise waren wir sehr zufrieden. Kompetentes Team und schnelle Rückmeldungen! Die Beratung war super und unsere individuelle Reise schnell und zeitnah zusammen gestellt. Aus unseren Reiseunterlagen und Reiseführern haben wir die letzten Infos zu unsere Reise bekommen.
Die Reise von Oslo über Bergen, mit den Hurtigrouten bis auf die Lofoten war für uns eine wunderschöne Reise mit tollen Eindrücken. Das Polarlicht konnten wir oft sehen, aber auch viele Elche und Adler.  Das Reiseziel Norwegen, würden wir immer wieder und auch genau in dieser Kombination bereisen.
Alle Unterkünfte waren sauber, die Zimmer waren großzügig und das Personal sehr freundlich.

Einzigste Anmerkung möchte ich Ihnen für das Hotel "Saga Hotel Oslo" mitgeben: Wir hatten die Bergenbahn für 08:30 gebucht. Das Hotel war nicht in der Lage uns ein Frühstück anzubieten bzw. auch kein Lunchpaket. Ab mittags bis in die Nacht war über uns ein Hotelgast, der sehr laut Musik gehört hat. Das Hotel hat erst nach unseren 4. Beschwerde (von 22-24 Uhr) was dagegen unternommen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass schneller gehandelt wird.

Alle anderen Unterkünfte waren tip top! Sehr gemütlich war das Svinoya Rorbuerhotel in Svolvear. Total nette Bedienung, immer freundlich und zuvorkommend.
Alles in allem war es eine wunderschöne Reise, an die wir uns noch sehr lange zurückerinnern werden. Es ist ein traumhaftes Land, das wir nicht zum letzte mal bereist haben.

Anbei ein paar Eindrücke für unsere gelungene Reise.
Vielen Dank an die tolle Organisation.
Grüße & ein schönes Wochenende

Stadtfjord Hurtigruten ZUGREISE, Winter 2018

Herr Sasse, Stadtfjord Hurtigruten ZUGREISE

Wir waren mit der Reise rundum zufrieden. Alles hat so wie geplant funktioniert. Lediglich im Fjordhotel Brygga in Flam ließ sich die Zimmertemperatur (Fußbodenheizung) trotz Zusage der Rezeption nicht auf normale Temperatur herunter regeln, so daß über das Fenster gekühlt werden mußte.