Fjordblicke TOUR, 2023/Sommer

Heike

Es hat voll und ganz unseren Erwartungen getroffen. Vielen Dank

Bergfjord TOUR, 2023/Sommer

Sebastian

Die historischen Hotels (Utne und Walaker) haben uns besonders gut gefallen. Außerdem möchten wir uns nochmals für die kompetente und sehr freundliche Beratung und Planung der Reise bedanken. Die Reiseroute war sehr abwechslungsreich und immer wieder überraschend im positiven Sinne. Die nächste Reise nach Skandinavien ist schon vorgemerkt!

Nordsee ZUGZEIT, 2023/Sommer

Hedwig

Vielen Dank für die schnelle und zuverlässige Lösung unserer Probleme (Streckensperrung der Zugverbindung, Insolvenz der Holland-Norway-Line). Wir werden sicherlich noch einmal Ihre Dienste in Anspruch nehmen.

Fjordblicke ZUGZEIT, Sommer 2022

Bettina & Michael, Fjordblicke ZUGZEIT

Sehr nette Beratung von Frau Hillenbrand

Das Brygga Hotel in Flam war super.

Die restlichen Hotels waren gut.

Die kajaktour war toll.

Die mitgelieferten Infos ihrerseits waren hilfreich.

Danke gerne wieder.

Fjordblicke TOUR, Sommer 2022

Gerlind & Jost, Fjordblicke TOUR

Die Reise war rundum gelungen. Das Wetter hat zum Glück mitgemacht.

Fjordblicke ZUGZEIT, Sommer 2022

Heike& Petra, Fjordblicke ZUGZEIT

Sehr geehrte Frau Quack,

 
insgesamt haben wir einen tollen Urlaub in einem sehr freundlichen Land erlebt mit sehr hilfsbereiten, offenen Menschen. Sicher werden wir noch einmal nach Norwegen fahren. Vielen Dank für Ihre Vorbereitung.

Ergänzend zu unserer Whatsapp Nachricht vom 18.06.2022 möchten wir Ihnen einige Fotos senden, damit Sie eine Vorstellung von der Größenordnung der Schiffe erhalten. Für die Zukunft wäre unsere Empfehlung: Buchen Sie Zimmer auf der Rückseite des Hotels. Der erste Blick ist vielleicht nicht so schön, weil man auf die Berge schaut und der Fjord eher seitlich liegt, aber am anderen Morgen ist er deutlich schöner. Übrigens haben wir auch beobachtet, dass es Menschen gibt, die mit dem Fernglas auf dem Balkon ihrer Kabine stehen. Auch das ist für einen Hotelgast nicht unbedingt angenehm, aber für das Verhalten von Menschen ist keine Reisegesellschaft verantwortlich. Die Schiffe legen zwischen 06:30h und 07:00h an und legen zwischen 18:00h und 18:30h wieder ab. In der Hauptsaison kann es vorkommen, dass bis zu 3 Schiffen hintereinander im Fjord liegen, hat uns das Hotelpersonal erzählt. Die Dame an der Rezeption hat uns erzählt, dass das Hotel gerne Gäste hätte, die ein wenig länger bleiben. Die Gegend wäre auch hervorragend für Wanderer und Bergsteiger geeignet, außerdem kann man viel von Flam aus unternehmen, und das ließe sich sicher auch ausbauen, aber die sehr großen Kreuzfahrtschiffe machen schon viel kaputt. Man muss sich auch vorstellen, dass an einem Regentag den ganzen Tag der Motor des Schiffes mit seinem Brummen den Ort erfüllt. Ruhe ist da nicht.... Wir würden uns wünschen, dass die ganz großen Schiffe nicht mehr in die Fjorde fahren, sondern draußen auf dem Meer bleiben, wie das in Venedig praktiziert wird. Mit den kleinen Elektroschiffen, die es in Norwegen gibt, könnte man die Passagiere herumfahren, ohne Störung für andere....

In Oslo haben wir herausgefunden, dass es auf der Ostseite des Zentralbahnhofs eine Kundencenter von Ruter Billett gibt. Dort kann man Busfahrkarten auch vorher kaufen und muss sie am Tag der Fahrt nur gültig machen über ein Gerät an der Haltestelle oder im Bus. Die Fahrkarte bleibt dann 1 Stunde gültig. Das haben wir auf der Rückfahrt so gemacht. Vielleicht können Sie als Reisegesellschaft auch diese Fahrkarten im voraus buchen für die Hinfahrt. Dann müssen nicht so viele Leute "schwarz fahren" wie wir, weil sie keine Ruter Billett App haben. Vielleicht helfen Ihnen diese Hinweise und vielleicht hilft das Menschen, die in der digitalen Welt noch nicht so heimisch sind.

 

Fjordwelt HURTIGRUTEN ZUGZEIT , Sommer 2019

Gabriela & Stefan, Fjordwelt HURTIGRUTEN ZUGZEIT

Unsere Ferien liegen ja schon wieder 3 Wochen zurück und der Arbeitsalltag hat uns längst wieder. Wir haben schon ein paar Mal daran gedacht, Ihnen unser Feedback mitzuteilen, aber es kam immer wieder etwas dazwischen.
Anstelle des Feedbackbogens möchten wir Ihnen wie folgt Rückmeldung geben:
Es hat von A-Z alles hervorragend geklappt. Die Auswahl der Zugfahrten, Lage der Hotels etc. alles bestens. Mit Ausnahme des Hotels in Oslo fanden wir auch die Hotels alle gut bis sehr gut. Dass das Hotel Borsbaken ein 3-Stern Hotel ist, haben wir erst beim einchecken bemerkt (ist schlicht untergegangen). Das würden wir das nächste Mal ändern. Erstaunt hat uns da, dass die Zimmer  nur alle 4 Tage gereinigt werden, der Umwelt zu liebe. Ist ja eigentlich ok, aber alle 2 Tage wäre wünschenswert. Für ein 3Stern Hotel ist es recht gut, aber da werden wir nächstes Mal sicher ein 4Stern bevorzugen.
Begeistert waren wir den Frühstücksbuffets im allgemeinen. Super!
Wir werden in den nächsten Jahren sicher einen weiteren Teil der Hurtigruten Reise noch machen. Der Norden hat uns total begeistert. Dank Ihrer kompetenten und professionellen Organisation! Dafür danken wir Ihnen ganz herzlich! Hummel Reisen werden wir sehr gerne weiterempfehlen.