Fjordblicke TOUR, 2023/Sommer

Heike

Es hat voll und ganz unseren Erwartungen getroffen. Vielen Dank

Bergfjord TOUR, 2023/Sommer

Sebastian

Die historischen Hotels (Utne und Walaker) haben uns besonders gut gefallen. Außerdem möchten wir uns nochmals für die kompetente und sehr freundliche Beratung und Planung der Reise bedanken. Die Reiseroute war sehr abwechslungsreich und immer wieder überraschend im positiven Sinne. Die nächste Reise nach Skandinavien ist schon vorgemerkt!

Inselhüpfer TOUR, Winter 2023

Dagmar & Christian, Inselhüpfer TOUR

Das Hotel auf Senja ist sehr schön und das Essen super war zu dieser Jahreszeit aber von mehreren Weihnachtsfeiern gebucht und entsprechend laut und trubelig. Ansonsten war dort nichts los; insbesondere fanden auch die gebuchten Aktivitäten nicht statt. Leider wurden wir nicht vorher darüber informiert - dann hätten wir die Bootstour problemlos vorher in Tromsø machen können.

Norwegen Autorundreise, Sommer 2022

Natalie & Thomas, Norwegen Autorundreise

Die Reise war wieder perfekt geplant! Die Hotels waren schön und hatten alle ihre kleinen (oder großen) Besonderheiten. Das Strandhotel bei Stavanger war eine gute Wahl. Besonders schön war auch, dass alle Unterkünfte direkt am Wasser waren, teilweise mit Fjordblick direkt aus dem Bett:-)

Nur das Revnes Hotel am Byglandsfjord entsprach nicht ganz unseren Vorstellungen. Das Hotel ist in den 80er Jahren stecken geblieben, die Bäder absolut nicht mehr zeitgemäß. Das Personal war sehr freundlich, jedoch hatte man den Eindruck, dass niemand so richtig zuständig ist. Die Lage ist allerdings perfekt! Bei diesem Hotel ist es aber absolut wichtig, dass das Zimmer zum See geht.

Wir hatten herrliche zwei Wochen. Die verlässliche Planung Ihrerseits hat uns einen entspannten Urlaub ermöglicht. Ein herzliches Dankeschön für Ihre freundlichen und kompentente Arbeit!

Normaxi TOUR, Sommer 2022

Arne, Normaxi TOUR

Hallo Fr. Hillenbrand,

 
soeben habe ich kurz mein Feedback abgegeben, aber generell habe ich noch ein paar Punkte.

 
Es hat also alles geklappt soweit. Die Bahn am Flughafen Oslo mußte ich erst noch suchen und auch den richtigen Ticketautomaten.

Das Borsparken liegt zwar sehr gut, ist aber vielleicht eher etwas für nur eine Nacht - wie Sie ja ursprünglich angeboten haben. Aber ich wollte ja noch Sightseeing in Oslo machen, was sich auch gelohnt hat. Im Borsparken war die Matratze etwas weich, und es gab nur einen Tisch und ein Bett. Also keine Ablage für den Koffer. Vielleicht als Reisetipp für Oslo die App Oslo Pass mit aufnehmen, wo man durchaus Geld sparen kann, wenn man viel unterwegs ist.

 
Hertz war etwas problematisch, was ja nicht Ihr Teil ist. Die wollten mir zuerst eine Art Werkstattwagen - einen VW Caddy - geben. Vorne 2 wasserdurchfleckte Sitze und hinten Ladefläche. Im Anhang sind auch 2 Fotos. Ich konnte dann aber einen Yaris Hybrid mit Automatikschaltung bekommen, was aber kein Problem war. Über 2.300km bin ich gefahren.

 
Im Fjordhotel Walaker war es sogar ein 4-course Dinner (im Voucher 3-course).

 
Im Fjordhotel Utne war es sogar ein 5-course Dinner (im Voucher 3-course).

 
Das Solstrand Hotel & Bad liegt in Os (im Voucher steht Bergen).

 
Mir persönlich waren die beiden Spa/Wellness - Hotels in Geilo bzw. Os eher etwas überdimensioniert für mich. Finnland gefiel mir da besser mit den beiden "Hotels/Unterkünften" Holzhaushotel Saija bzw. Landgut Mokkila. Dort fande ich es auch am besten mit den eher direkten Kontakten zu Besitzern. Aber vielleicht gibt es dergleichen auch nicht in Norwegen?! Bei den Finnland Vouchern habe ich jetzt auch noch Tipps für Vorort gesehen. Das fehlte bei Norwegen komplett. Das wäre vielleicht auch nicht schlecht. Ich hatte mir dann immer aus dem Internet etwas zusammengesucht.

 
Das war es soweit ;-)

 
Vielen Dank noch mal für Ihre Mühe

Bergfjord TOUR, Sommer 2022

Regina & Andreas, Bergfjord TOUR

Vielen Dank für die tolle Reise! Frau Hillenbrand hat uns bei der Buchung super unterstützt und wir waren absolut zufrieden.

Besonders gut gefallen haben uns die beiden Unterkünfte Hindsaeter und Walaker

Etwas schade fanden wir, dass es unsere Flitterwochen waren und wir in keinem Hotel beglückwünscht wurden... Man stellt sich in den Flitterwochen ja immer Rosen auf dem Bett oder eine Flasche Sekt zum anstoßen vor.... :) Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau, wir waren absolut zufrieden und würden diese Reise jederzeit wieder buchen! :)

Bergfjord TOUR, Sommer 2022

Marlies & Stefan, Bergfjord TOUR

Die Reise war wunschgemäß organisiert, alles hat gut geklappt, die Hotelempfehlungen und die Empfehlung der Reiseroute waren sehr gut und passend! Vielen Dank Frau Gartz!

Die Hotels waren prima: Besonders hervorheben möchten wir Hotel Hindseter, Dragsvik, die Größe der Hotels war wunderbar, das Essen passte und war qualitativ sehr gut. Im Holms Hotel waren wir aufgrund des Internetauftrittes skeptisch wegen der Größe, wir haben uns dort sehr wohl gefühlt. In Oslo kann das Saga Hotel von Ausstattung und Lager sehr empfohlen werden, Das Zander K in Bergen war in Ordnung, der Frühstücksbereich war voll, dunkel und eng und das Frühstück hatte eine untersuchschnittliche Qualität.

Ganz herzlichen Dank für die Organisation der Reise!

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Stefanie & Erik, Inselwelten TOUR

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir sind zurück aus Nordnorwegen, voller Bilder und Erlebnisse.

 
Die erste Fähre von Gryllefjord nach Andernes haben wir mit pünktlicher Anreise bekommen. Aus unserer Sicht ist es schon gut, mindestens eine Stunde (eher mehr) vorher da zu sein. Notfalls wäre es dann die zweite (von drei) Fähre am Tag geworden.

 
In Andernes waren wir nur zwei Nächte und sind vorzeitig nach Sortland weiter gereist. Das war eine gute Entscheidung.

 
Soweit hat alles gut funktioniert. Es gab kleinere Problemchen (z.B. Kofferthematik in Oslo), wir konnten das aber soweit zufriedenstellend regeln und mein Koffer hat uns dann wiedergefunden.

Fjordblicke TOUR, Sommer 2022

Gerlind & Jost, Fjordblicke TOUR

Die Reise war rundum gelungen. Das Wetter hat zum Glück mitgemacht.

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Sabine & Rolf, Inselwelten TOUR

Eine schöne Reiseplanung, auch die Strecke (Summe 1.500km) war gut in den 14d zu machen, der Mietwagen war Klasse. In Tromsö hat uns das Scandic-Hotel wesentlich besser gefallen als das Hotel With. Das Frühstücksbuffet war im Scandic deutlich besser und man hatte die "Menschenmassen" morgens deutlich besser im Griff (beim Hotel With musste man zum Nachbarhotel zum Frühstücken gehen (kein Personal), dementsprechend voll war es auch. Das Abendbuffet im Hotel With war sehr lieblos. Hier sind wir dann die letzten zwei Abende lieber auf eigene Kosten rausgegangen. Das Senja Hamn-Hotel ist super, sehr schönes Zimmer und freundliche und nette Bedienung. Hier kann man auch gerne auf das sehr gute Freizeitprogramm hinweisen was vom Hotel angeboten wird. Die Fähre von Senja zu Vesteralen ist im Sommer in dieser Richtung ein kleines Problem: Wenn wir hier nicht den Abend vorher (!) unseren Wagen in die Wartespur gestellt hätten wären wir frühstens am Nachmittag rübergekommen, alles mit Wohnmobilen "verstopft". Das Hotel Marena wird sehr liebevoll geführt, nur hätten es von des Ausflugsmöglichkeiten auch eine Nacht weniger gemacht. Hier kann man neben der Waltour auch die "Papageientauchertour sehr empfehlen (gleiche Veranstalter). Die "Fischerhütte" in Svinoya war ganz großartig. Hier führte die volle Besetzung der Anlage und nur zwei Stunden Frühstückzeit (08-10h) ebenfalls zu der heißen Schlacht am kalten Buffet. Beim Abendessen gibt es nur eine sehr kleine Auswahl an Gerichten, was bei dann bei vier Abenden ein wenig "langweilig" wurde. Das Personal ist aber superfreundlich.

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Gaby & Sigurd, Inselwelten TOUR

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Hillenbrand für die sehr kompetente Organisation unserer wunderschönen 5-wöchigen Norwegenreise bedanken. Es ist ihr gelungen aufgrund des Ausfalls der Havila Capella eine sehr schöne Alternativroute auf dem Landweg in kürzester Zeit zu organisieren. Hervorheben möchten wir die außerordentlich freundliche Art von Frau Hillenbrand.Wenn wir noch Fragen zu einzelnen Punkten unserer Reise hatten; konnten wir diese mit ihr sehr schnell telefonisch klären.

 
Jederzeit würden wir bei Hummel-Reiseideen eine neue Skandinavienreise buchen.

 

Normaxi TOUR, Sommer 2022

Cornelia & Andreas, Normaxi TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,

 
Zurück aus unserem ersten Skandinavienurlaub möchte ich mich gerne bei Ihnen melden,um erstmal loszuwerden das wir im großen und ganzen sehr zufrieden waren und recht begeistert zurück gekehrt sind.

Ich habe mit Frau Hillenbrand besprochen dass ich mich bei Ihnen melde um die einzelnen Hotels zu bewerten.

Das Hotel in Hintsaeter bei Carola übertraf unsere Erwartungen in Bezug auf das Zimmer, das Essen und auch alles drum herum.

Weiter nach Kristiansund, alles super,insbesondere das Zimmer.

Das Saga Hotel am Fjord hingegen war eher enttäuschend,speziell das Zimmer. Schön gelegen am Fjord aber keinerlei Tips für Wanderungen etc.

Hotel Walaker war hervorragend,das Essen First Class und der Eigentümer selbst war vor Ort um uns einen Einblick in die Historie des Orts und des Hotels zu geben:5 Sterne

Das Hotel in Bergen war sehr schön gelegen und sehr gutes Frühstück.

Das Strandhotel Sola in Stavanger ist hingegen ein Congresshotel für Norweger und keineswegs für eine Urlaubsreise geeignet.Nur durch das Upgrade in ein besseres Zimmer zu machen,Danke dafür. Essen so lala, immer Büffet.

Das Radisson Blue in Kristiansand hingegen war ok, die Stadt lohnt sich, schöner Hafen usw.

Dann das Hotel Victoria in Kragero,war eine Katastrophe, Zimmer und Frühstück ganz einfach.

Die Gegend ist sehr schön aber das Hotel war das Schlechteste auf der ganzen Reise.

Das Saga Hotel in Oslo hingegen, sehr gut, gerne wieder.

Das Hotel Storsaetra in Dalarna ist sehr zu empfehlen,speziell die Küche, die Betreuung der Angestellten, allerdings sind die Zimmer recht einfach gehalten.

Dann das Hotel in Hällefors Sikfors war ganz hervorragend, ein wunderbares Zimmer. Das Essen ein Traum und die Betreuung durch die Chefin ganz einzigartig.

Zum Schluss leider wieder sehr enttäuschend das Hotel Björkhaga .

Das Zimmer groß, das Personal sehr freundlich,aber was sollen wir hier?

Klar es hatten 2 andere Hotels abgesagt,aber das hier ist wirklich kein Ersatz.

An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht entweder eine Nacht länger in Hällefors zu bleiben oder eine Nacht in Göteborg oder ein Tag früher nach Hause zu fahren.

Im großen und ganzen war die Reise gut organisiert und wenn etwas nicht so war, wie im Sola Strandhotel dann haben Sie auch eine andere Lösung gefunden und doch hätte ich mir an der ein oder anderen Stelle mehr Information gewünscht.

Vielleicht die Reise in anderer Richtung zu machen von Süd nach Nord, das hätte uns erspart noch mal durch Oslo zu fahren?

Mehr Information und Rücksprache mit dem Kunden wäre schön, aber sonst sind wir sehr zufrieden mit allem und würden Sie auch weiter empfehlen.

 
Mit freundlichen Grüßen

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Edelgard & Lothar, Inselwelten TOUR

hallo Frau Hillenbrandt;

 
 
 
lange werden wir an diese Reise rückerinnern. Tolle Eindrücke; außergewöhnliche Landschaften; nette Leute.

 
Das privat gebuchte Whalewatching in Andenes bei bestem Wetter zu meinem Geburtstag war der Reisehöhepunkt;

 
5 Orcas und zwei große Pottwale. Das hatten wir in Tadoussac ( Kanada) so nicht.

 
Organisatorisch gibt es nur positives zu berichten; es hat alles geklappt. Keine Verspätung beim Flieger; das Gepäck angekommen. In Tromsö auf dem Flughafen hat der Taxifahrer bereits nach uns Ausschau gehalten; um uns in unser 1. Hotel With zu bringen. Da hätte ich mir ein Zimmer mit Hafenblick gewünscht; ein Zimmer-Upgrade haben wir uns am Reiseende für die 2 Nächte dazugebucht.

 
Autovermietung sehr gut. Wir hatten einen Toyota RVA Hybrid; der in der Ausstattung keine Wünsche offen lies. Es war eine Freude; das Auto zu fahren.

 
Die drei Inseln waren alle eine Reise wert. Senja mit den zu wandernden Bergen und dem Nationalpark lohnt sich in jedem Falle.Schade; dass die Touristenroute gesperrt; aber die zu befahrenden Teile waren Klasse. An jeder Kurve könnte man halten.

 
Die Lofoten sind ein Traum; vorausgesetzt das Wetter passt; eine geplante Wanderung auf den Reinebringen konnten wir wegen Regen und Nebel nicht unternehmen. Die Straße E10 war die einzige mit teilweise starkem Verkehr; der Ort A und Reine wegen der vielen Reisebusse eine Zumutung. Gut; dass die Busse bereits wieder im Aufbruch waren; dann ist man doch wieder mit der Natur unter sich.

 
Die Unterkünfte in Hamn i Senja ( bis auf die 1. Übernachtung) und Solvaer waren sehr gut; die Eingangstür zur Rorbuhütte ( Chalet 66) so niedrig; dass man sich bücken musste. Mein Mann hatte sich ordentlich den Kopf gestoßen.

 
Das Essen war bis auf die einfachen Hotels Spitze; das Frühstück überall gut und ausreichend;das Abendessen in Trömsö eher unterdurchschnittlich und sehr einfach; Massenabfertigung.Die warmen Speisen (asiatisches Hühnchen) eher kalt. Da wird man zum Vegetarier. In Hamn und Solvaer haben wir sehr gut gespeist. Allerdings war im Bödmen auch Wal auf der Speisekarte. Leider fehlte hier die tägliche Menükarte;bzw. eine Ansage vor dem Essen; sonst hätte ich den Wal nicht gegessen.Nach meinem Hinweis wurde uns allerdings an den nächsten Abenden das Dinner vor dem Essen angesagt. Nun kenne ich auch Stockfisch. Das Gesamtmenü immer excellent.

 
In Andenes waren wir im Restaurant ARRESTEN; kann man nur empfehlen.

 
Übrigens soll in Andenes 2025 ein großen modernes Walmuseum gebaut bzw. eröffnet werden.

 
Die Temperaturen von 30 bis 12 Grad; Sonne und Regen; die Vielfalt eben.

 
 
 
In Summe könnte ich mir für 2023 wieder eine Nordnorwegenreise vorstellen; ggfs.von Tromsö bis zum Nordkap . Ich weiß; worauf ich zu achten habe.

 
Ihnen vielen Dank auch dafür;dass es mit der Unterkunft in Hamn nach der Reklamation geklappt hat. Die uns danach zugewiesene Unterkunft für die 3 Nächte war doch wesentlich entspannter und zum Wohlfühlen. Danke auch für die Flasche Cremant für diesen Abend am 28.6.22

 
Es bleiben die vielen tollen Eindrücke und die Erinnerung an die wunderschönen 2 Wochen; unser Reisehöhepunkt in diesem Jahr.

 
Ihre Internetadresse haben wir bereits an unsere Nachbarn weitergegeben.

 
 

Normaxi TOUR, Sommer 2022

Ulrike & Ulrich, Normaxi TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,

endlich konnten wir unsere Corona bedingte verschobene Traumreise nachholen.

Dank der hervorragenden Betreuung und Organisation durch Ihre Mitarbeiterin hat unsere Tour mit den vielen Stationen wunderbar geklappt. Selbst unser mitgenommenes Auto hat sich auf den sehr guten Straßen in Norwegen sehr wohl gefühlt.

Wir haben super viel gesehen und werden die bleibenden Eindrücke so schnell nicht vergessen.

Richtig toll waren die Hotels in Utne und Solvorn, die wir bei strahlendem Sonnenwetter besucht haben. Insbesondere im Hotel Walaker in Solvorn fühlte man sich mit dem sehr schönen Garten schon ein bisschen wie in Italien.

Aus heutiger Sicht würden wir die Zeit auf den Hurtigruten verkürzen, da wir lediglich 1 Stopp mit einem etwas längeren Aufenthalt hatten und uns die Zeit auf dem Schiff dann doch etwas langweilig wurde. Die angebotenen Touren waren zum einen sehr teuer und zum anderen haben wir diese Orten später selbst mit dem Auto befahren. Aus unserer Sicht sollte man auf jeden Fall eine Kabine mit Fenster wählen. Wir haben beim Check In noch ein Upgrade vorgenommen. Schade fanden wir auch, dass auf der Hurtigruten nur bei den Mahlzeiten kostenlos Wasser angeboten wurde, man ansonsten alle Getränke teuer bezahlen musste.

Unser Halt auf den Lofoten im Hotel Svinoya in Svolvaer war ein Traum. Wir hatten ein tolles Rorbu-Appartement mit einer wahnsinnigen Aussicht. Hier hätten wir gerne verlängert und unsere Zeit in Reine dafür verkürzt. Dieser Ort war von Touristen wahnsinnig überlaufen und leider hat hier das Wetter auch nicht mitgespielt, so dass man nicht unbedingt Lust hatte eine Wanderung zu machen.

Noch eine kleine Anmerkung zu unserer Station in Kristiansund. Wir fanden den Ort nicht unbedingt sehenswert. Unserer Meinung nach wäre Molde hier sicherlich eine bessere Wahl gewesen.

Richtig toll war das Berghotel Brekkesetter mit einem superschönen Panorama und richtig schönen Wanderwegen.

Fazit, wir würden die Tour wieder fahren, obwohl es mit den gefahrenen 4.500 Kilometer schon anstrengend aber wunderschön war.

 

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Gaby & Sigurd, Inselwelten TOUR

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Hillenbrand für die sehr kompetente Organisation unserer wunderschönen 5-wöchigen Norwegenreise bedanken. Es ist ihr gelungen aufgrund des Ausfalls der Havila Capella eine sehr schöne Alternativroute auf dem Landweg in kürzester Zeit zu organisieren. Hervorheben möchten wir die außerordentlich freundliche Art von Frau Hillenbrand.Wenn wir noch Fragen zu einzelnen Punkten unserer Reise hatten, konnten wir diese mit ihr sehr schnell telefonisch klären.

Jederzeit würden wir bei Hummel-Reiseideen eine neue Skandinavienreise buchen.

 
Mit vielen schönen Eindrücken aus Norwegen

 

Inselwelten TOUR, Sommer 2022

Martina & Mario, Inselwelten TOUR

Wir hatten eine wunderbare Reise! Die Unterkünfte waren sehr schön und wir haben uns durchweg wohl gefühlt. Herzlichen Dank für die Organisation und Beratung!

Individuelle Norwegen Rundreise, Sommer 2022

Ingrid, Individuelle Norwegen Rundreise

Ich bin am Freitag Vormittag wieder in Waldshut eingetroffen - bei sehr kühlen Temperaturen und teilweise Regen, nachdem ich von Hirtshals 2 Tage in Dänemark und 2 Tage in Deutschland die Heimreise unterbrach.

Von dem Hotel in Bispingen - Lüneburger Heide - war ich angenehm überrascht. Es ist neu renoviert und manch Drei- und Viersternehotel, welches ich in Norwegen oder Dänemark besucht hatte, könnte sich eine Scheibe abschneiden - in Bezug auf Verpflegung und Ausstattung im Bad.

Ich hatte am Nachmittag noch Walsrode, den Vogelpark besucht, war dort allerdings von den kleine Volieren nicht so angetan.

 
Das Hotel in Wertheim liegt direkt neben dem Wertheim-Village, einem Outletcenter, das allerdings für mich nichts war (Größentechnisch und auch sonst; ich konnte dort allerdings essen, was im Hotel nicht möglich war, da dieses nur garni ist). Es ist sehr schön aufgemacht ( ich kenne Metzingen nicht) und wer Markenklamotten, -Uhren, -Taschen mag, kommt sicher auf seine Kosten). Neben dem Hotel ist ein Haus, das auf dem Kopf steht - sehr lustig anzusehen.

 
Aber jetzt zu Norwegen: Ich hatte in Narvik und Sortland einen platten Reifen, aber das Glück, in Narvik beim Hotel von dessen Hausmeister Hilfe zu bekommen, der mir auch den Tipp gab, das rd. 300 m entfernte Reifengeschäft aufzusuchen, damit diese den Reifen flicken können - für ev. weitere Pannen. In Sortland stand ich direkt neben einem Reifengeschäft und innerhalb einer halben Stunde war auch hier mein Reifen geflickt (der erste war hinten links, der zweite vorne rechts).

Ich hatte zwar ab dann ein etwas ungutes Gefühl bei den sehr unebenen Straßen im Norden und in der Mitte, aber es ging alles gut.

 
Ich bin an vielen zugefrorenen Seen vorbeigefahren, die nicht höher als

700 m lagen und durch einige Fjells, bei denen es noch einiges an Schnee hatte. Die Straßen waren jedoch immer frei, ich hätte die Winterreifen nicht gebraucht. Von Roros war ich enttäuscht, obwohl es Weltkulturerbe ist, und würde dieses heute nicht mehr auf die Route nehmen und dafür andere Gegenden länger besuchen. Ich habe aber im Osten mit einem kurzen Abstecher nach Schweden die einzigen Elche der ganzen Reise gesehen, dazu Schneehasen, Kraniche und viele Rentiere.

 
Vom Hotel in Nusfjord kann ich berichten, dass es mir nicht bewusst war, als ich vor ca. 5 Jahren schon mal dort war, dass der ganze Fischerort das Hotel ist. Das Rorbuer, in das ich einziehen durfte, war super, mit allem Komfort, mit Küche und Wohnbereich und einem extra Schlafzimmer, das Bad war riesig. Was allerdings negativ war, dass ich nichts zu essen bekam, da alles angeblich ausgebucht war. Ansonsten hätte ich einiges an Kilometer fahren müssen, um etwas zu bekommen. Ich habe beim Aus-checken auch bemängelt, dass es für Hausgäste offensichtlich kein Platz gab, obwohl das Restaurant, wie ich zum Frühstück sehen konnte, recht groß war. Es wurde mir gesagt, es wäre wie überall - zu wenig Personal.

 
Beim Fjordhotel auf Senja hatte ich ein Zimmer im Dachgeschoss, von dem ich leider die Umgebung nicht sehen konnte, das das Dachfenster zu hoch war. Außerdem war es sehr eng. Auch auf Senja galt: der erste Tag war eher Regen, der zweite dafür super. Was ich bei allen Inseln (Senja, Vesteralen, Lofoten) festgestellt habe, ist, dass die Westseite die sehenswürdigere ist, auf der Ostseite wird meistens Landwirtschaft betrieben, was nichts besonderes ist.

 
Die Gegenden um den Lyngen-/Reisefjord, um Molde, Sortland, und ....

und.... waren super - natürlich auch wegen des schönen Wetters. Die Fährüberfahrt von Senja - Gryllefjord - nach Vesteralen - Andenes - war sehr rau, viele waren seekrank, gottseidank habe ich da nicht so ein Problem. Die Fährüberfahrt von Moskenes nach Bodo war sehr ruhig und man konnte auf dem Außendeck die 4 Stunden Überfahrt genießen. Die Küstenstraße von Bodo nach Steinkjer, die in allen Reiseführern als eine der schönsten Straßen der Welt gepriesen wird, kann ich leider nicht beurteilen, da an 2 Tagen es so geregnet hat, dass man von den Gletschern und Bergen nur den unteren Teil sehen konnte bzw. gar nicht.

 
Leider habe ich auch keine Papageitaucher auf Runde (Fosnavag) fotografieren können, auch wenn ich viele auf See sah, da das kleine Schiff wegen der rauen See sehr schaukelte.

 
Die Atlantikstraße war für mich auch etwas enttäuschend, da man die Brücken, die einige Inseln miteinander verbinden, nicht sehen konnte, weil man drüber fuhr und es kein Parkplatz gab, wo man sie ggf. hätte seitlich sehen können. Das Wetter war allerdings hier wieder einmal wunderschön. Auf der ganzen Reise war es immer so, dass max. 3 Tage schönes Wetter und dann wieder Regen kam.

 
Stavanger ist eine sehr schöne Stadt, ich war angenehm überrascht -sehr viele alte Holzhäuser in Weiß. Was allerdings negativ ist, dass am ersten Tag zwei große Kreuzfahrtschiffe direkt im Hafen lagen und somit deren Passagiere die Stadt fluteten.

 
Das Hotel in Tananger, das als 4 Sterne Hotel läuft, war m.E. nur 3 Sterne Standard - von Verpflegung und Badausstattung ( mit unhygienischem Duschvorhang statt mit Duschwand) betrachtet. Der Inhaber, ein Deutscher, wenig gästezugewandt.

 
Ich bin mal gespannt, was an Kosten der Fähren auf mich zukommt - es wurde jedes Mal das Kennzeichen fotografiert und irgendwann kommt dann die Rechnung.

 
Bei den Parkgebühren war ich negativ überrascht - selbst in Svolvaer, wo ich vor 5 Jahre kostenlos parkte, musste ich für eine Nacht rd. 15 € zahlen. Teilweise ist auch noch offen, ob ich in zwei Fällen Gebühren zahlen muss - ich wollte zahlen, aber bei einigen Automaten konnte man das deutschen Autokennzeichen nicht eingeben. Es wird jedes Auto beim

Ein- und Ausfahren per Video erfasst.

 
Die Hotels, die gebucht waren und teilweise von mir ausgesucht waren, waren soweit ok, es gab jedoch trotz gleicher Sterne und gleicher Kette Unterschiede. Einmal wurde mir gesagt, dass sie eigentlich nur ein Franchisunternehmen seien, als ich mich wunderte, dass man für das im Haus befindlichen Restaurant von der Rezeption des Hotels aus keine Reservierung vornehmen konnte.

 
Vom Essen in den Restaurants der Hotels war ich wegen des eingeschränkten Angebots ( Fischsuppe, sonderbarer Ceasar-Salat, Burger,

1 Lachsgericht und 1 anderes Fischgericht, 1 Fleischgericht - in fast allen Restaurants das gleiche Angebot, auch in verschiedenen Ketten. Es gab keine Salate, aber immer Pizzas - soviel Pizzen wie auf dieser Reise habe ich noch in meinem ganzen Leben nicht gegessen.

 
Das Nordkap hatte ich ja nach der 12 Std. Umwegfahrt abends gegen halb

11 Uhr bei schönstem Wetter besucht, obwohl ich absolut groggy war. Ich habe am nächsten Vormittag so spät ausgecheckt, wie noch nie, da Alta gottseidank nicht so weit entfernt war. Ich habe allerdings von Alta nichts gesehen.

 
In Svolvaer habe ich das neue Havilaschiff (Konkurrenz zu Hurtigrute) besucht. Es ist sehr modern, aber einiges hat mir nicht gefallen. Ich bin bisher 3 mal mit dem Hurtigrutenschiff Finnmarken - jetzt Otto Svendrup - gefahren und dieses Schiff hatte ich immer deshalb ausgesucht, weil es ein rundlaufendes Außendeck (Deck 5) hatte und man vorne auf einer großen Fläche die Landschaft betrachten konnte. Das Havilaschiff hat zwar zu oberst auch einen Rundlauf, aber teilweise auf Gitter.

 
Ich bin rd. 10.400 Km gefahren, ursprünglich bin ich mal von rd. 8.500 Km ausgegangen.

 
Ich möchte mich bei Ihnen nochmals für das Organisieren des Umweges über Finnland bedanken. Falls Sie noch Fragen haben zu der Reise, bitte gerne melden.

 

Inselwelten TOUR, Mai 2022

Ute & Uwe, Inselwelten TOUR

Besonderen Dank an Frau Quak; die auf unsere Hilferufe und Änderungswünsche von unterwegs sofort und zu unserer vollsten Zufriedenheit eingegangen ist.

 
Insgesamt war es eine wirklich schöne Reise; lediglich die zwei vorgesehenen Nächte im Sandtorgholmen Hotel; in einer eher unattraktiven Lage haben uns nicht zugesagt - deshalb auch von unterwegs geändert.

Inselwelten TOUR, Sommer 2020

Eva & Bernd, Inselwelten TOUR

Hallo Frau Gartz,

 
wir sind wieder zuhause und schwärmen von unserer Reise zu den Vesteralen und den Lofoten. Vielen Dank für Ihre überaus freundliche und kompetente Hilfe beim Organisieren dieser drei erlebnisreichen Woche.

Lofotensonne HURTIGRUTEN, Sommer 2021

Tatja & Heinz, Lofotensonne HURTIGRUTEN

Liebe Frau Hillenbrand,

 
da sind wir wieder. Die Reise war wirklich wunderschön! Norwegen ist der Hammer!!!

 
Wir hatten natürlich auch sehr sehr viel Glück mit dem Wetter. Nur 2 Tage waren nicht so toll, aber an den anderen Tagen immer Sonne und wir konnten tatsächlich die meiste Zeit mit unserem Cabrio rumflitzen. Wir konnten unser Glück kaum fassen.

Und es war auch sehr wenig los überall. Zwar viele Camper, aber oft waren wir total alleine unterwegs.....

 
Am besten gefallen hat uns die Gegend um den Geirangerfjord/Sognefjellen und die Lofoten. Einfach Wahnsinn.

 
Die Hotels waren auch fast alle gut bis sehr gut.

 
Favorit war: Saga Fjordhotel. Mega schön dort. Wenn wir jetzt noch ein Zimmer mit Blick auf den Fjord gehabt hätten, wäre es einfach perfekt gewesen.

Auch mega schön war das Walaker Hotel und das Rorbu Reine. Und auch das Saga Hotel in Oslo fanden wir super.

 
Gar nicht toll war das Hotel in Mo i Rana und auch nicht so toll das Lilland Hotel sowie das Hotel im Rondane Park. Obwohl ich mir bei den letzten beiden vorstellen könnte, dass diese “vor Corona” auch besser waren. Die sind einfach nicht mit Personal besetzt (Rezeption im Homeoffice.....??? habe ich vorher auch noch nie gehört) und irgendwie wie ausgestorben.

 
Aber wie gesagt, das meiste war ganz toll. Auch die Entfernungen waren gut zu bewältigen. Hat immer sehr gut alles gepasst. Das haben Sie wirklich toll zusammengestellt.

 
Herzlichen Dank für diese sehr schöne Reise!! Wir werden sicher wieder bei Ihnen buchen, wenn es in den Norden gehen sollte!!

 
Liebe Grüsse

Tatja und Heinz

 

Inselwelten TOUR, Sommer 2020

Eva & Hartmut, Inselwelten TOUR

Wir sind wieder zuhause und schwärmen von unserer Reise zu den Vesteralen und den Lofoten. Vielen Dank für Ihre überaus freundliche und kompetente Hilfe beim Organisieren dieser drei erlebnisreichen Wochen.

Wanderlust PUR, Sommer 2020

Arnold, Wanderlust PUR

Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR , Sommer 2018

Judith & Urs, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Wir sind wieder retour aus unserem Ferienaufenthalt und möchten uns bei Ihnen für die tolle und professionelle Organisation unserer Reise herzlich bedanken. Nebst dem das wir ein grosses Wetterglück hatten war auch die Wahl der Hotel und die Route ganz toll. Wir haben ein tolles Land kennen gelernt und kommen mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause. Nochmals vielen Dank und beste Grüsse aus der Schweiz!