Finsportive TOUR, 2024/Winter

Reiner

Hallo Frau Hillenbrand! Zunächst einmal herzlichen Dank für die Organisation unserer Reise.Die Unterkünfte in Äkäslompolo und in Iso-Syöte waren hervorragend, der Ausblick in Iso-Syöte einmalig.Beide Unterkünfte liegen in sehr guten Langlaufgebieten, der Einstieg ins Loipennetz ist in Äkäslompolo direkt an der Unterkunft, in Iso-Syöte ist es ratsam mit dem Auto ein kurzes Stück zu fahren, da die Unterkunft ganz oben auf dem Fjell liegt und der LL-Tag ansonsten mit einer steilen Abfahrt beginnt und mit einem steilen Anstieg endet.Sehr hilfreich war auch ihr Hinweis für den Mietwagen die Mehrkosten für eine Einwegmiete in Kauf zu nehmen, Übernahme in Kittilä und Abgabe in Oulu war sehr gut und entspannend, die Fahrstrecken überschaubar.Nochmals herzlichen Dank und bis zum nächsten Mal.

 

Finsportive TOUR, 2024/Winter

Elfi

Vielen lieben Dank für die super Organisation. Es hat alles super geklappt vom Mietwagen bis hin zur Organisation der Ausflüge.Die Hotels waren aussergewöhnlich. Besonders das Ylashumina war sehr familiär geführt. Das Essen war köstlich. Vielen Dank für diesen schönen Urlaub und die tolle Beratung.

Lapplandnächte TOUR, 2024/Winter

Familie G.

Liebe Frau Hillenbrand,

wir möchten uns bei ihnen noch ganz herzlich für die Buchung und Beratung bedanken.

 
Leider ist unsere Reise schon vorbei. Wir hatten soooooo schöne Tage in Finnland ????????????????.

 
Alles ist perfekt gelaufen.Die Ausflüge und Unterkünfte, einfach großartig! Danke für ihre Bemühungen und Beratung. Wir werden sie weiterempfehlen!

 
Glg aus Österreich, Tirol von

 

Finmaxi TOUR², 2023/Sommer

Gudrun und Jürgen

Liebe Frau Quack- Hagedüs,

Wir sind gesund und voller großartiger

Erlebnisse und Erfahrungen aus Finnland zurückgekehrt. Alles hat wunderbar geklappt und wir konnten jeden einzelnen Tag genießen. Danke für die tolle Organisation ????.

Inzwischen sind wir noch nach Dänemark weitergereist und hängen noch eine Woche an der Nordsee dran ( nach so viel Ostsee ????). Wenn wir zu Hause sind, melden wir uns persönlich bei Ihnen.

Bis dahin grüßen Sie sehr herzlich

 

Bärensicht TOUR, 2023/Sommer

Gert

Standorte und Umgebung der Quartiere waren sehr gut ausgewählt. Es gab sehr gute Möglichkeiten für Wanderungen und Bootstouren und besondere Abenteuer, wie der Bärenbeobachtung. Die Verpflegung war immer sehr gut und reichlich - wir haben uns überall sehr wohl gefühlt. Einzige Anmerkung zur Verbesserung: das wahrscheinlich provisorisch eingerichtete Büro von Sunny cars /auto union am Flughafen Helsinki war für uns schwer zufinden.

1000 Seen TOUR, 2023/Sommer

Sandra

das Kuru Resort war spitze.

Ich habe noch nie so gut gegessen wie dort, ein Traumort.

 
Die Betten im Niu Hotel Lübeck waren leider sehr hart, die Betten in den anderen Unterkünften waren bequemer.

Auf unserer Reise war das Wetter in Lübeck recht kühl, bei starker Hitze hätten wir dort eine Klimaanlage vermisst, da das Zimmer recht warm und das Fenster zum Lüften recht klein war.

 

1000 Seen TOUR, 2023/Sommer

Ilka

Liebe Frau Hillenbrand,

herzlichen Dank für die schönen Quartiere, die Sie für unsere Urlaubsroute im Saimaa Seengebiet ausgewählt hatten.

Besonders das Sahanlahti hat uns sehr gut gefallen.

Kurze Rückmeldung auch zum Lomamokkila: entzückende Wirtsleute, aber das Hochlbett im Familienzimmer mit einer Länge von 180 hat noch so gerade eben von der Länge her für unseren Sohn gepasst, der 176 groß ist. Die Unterkunft ist eher für Familien mit kleineren Kindern geeignet.

Wir haben von beiden Quartieren aus wunderbare Kajaktouren unternommen, sind gewandert und haben viel gebadet

Vielen Dank und viele Grüße

 

Lapplandnächte TOUR, 2024/Winter

Katja & Christian

Hallo Frau Hillenbrand,

 
Danke, danke, danke - einfach von ganzem Herzen Danke für diese wundervolle Reise!

 
Die Reise war so wie sie war für uns perfekt - im Norden zu starten und am Ende nochmal wahnsinnig viel Schnee mitzunehmen!

Die Ausflüge waren super und gleich am ersten Abend haben wir Polarlichter gesehen und sogar noch ein zweites Mal!

Es war ein wundervoller Urlaub und wir haben Sie bereits weiterempfohlen!

Finnland wird uns sicher nochmal sehen ;)

 
Vielen lieben Dank Ihnen für alles!

 

Inselsommer TOUR, Sommer 2023

Christof

Gelungene Kombination von Stadtbesichtigungen, von Entspannung an Wohlfühlorten und von Naturerlebnissen, perfekt organisiert. Gerne wieder

Finmaxi TOUR², Sommer 2023

Cornelia und Andreas

Die Reise war sehr gut organisiert,insbesondere die Unterkünfte waren alle sehr schön,insbesondere Mathildedal uns Sajia Lodge haben uns sehr gut gefallen.Insbesondere der Ausflug zur Bärenbeobachtung war ein wirkliches Erlebnis, sehr zu empfehlen.

Die Sahalati Lodge liegt auch sehr schön, leider ist die Straße dann doch sehr befahren, aber auch der Ausflug mit dem E Bike auf der Archipelago Straße inklusive Fahrradfähre ist sehr zu empfehlen.

Eine sehr gelungene Reise und wie immer sehr gut organisiert.

Grüße aus dem Schwarzwald

 

1000 Seen TOUR, Sommer 2022

Astrid & Christian, 1000 Seen TOUR

Liebes Hummel Team,

Unsere Reise war einfach perfekt organisiert. Wir haben die unterschiedlichen Orte und unterschiedlichen Unterkünfte sehr geschätzt. Die Hotels und die Reisesoute waren sehr gut gewählt und wir haben es einfach genossen. Die Verpflegung in den Hotels war ebenfalls sehr unterschiedlich (von Hausmannskost in Saija bis zum exklusiven Abendessen im Sahanlahti), welches uns sehr gut gefallen hat.

Wir werden Sie sicher weiterempfehlen und unsere nächste Skandinavienreise buchen wir sicher wieder über Sie.

Bärensicht TOUR, Sommer 2022

Kirsten & Frank, Bärensicht TOUR

Wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Die Unterkünfte waren hervorragend, das Essen fantastisch und fast überall selbstgemacht, Bio, regional und Vollwert, die Gastgeber herzlich und freundlich. Einzig das Sokos Break Hotel Koli war uns zu groß und unpersönlich. Man war dort auch erstaunlicherweise nicht eingestellt auf Gäste, die Halbpension gebucht und auch schon bezahlt hatten. Es hat am Ende alles geklappt und die Lage dort ist einzigartig, aber die kleineren Hotels waren uns lieber.

Unser Vorschlag wäre auch, die Unterkunft am ersten Tag in Helsinki oder in der Nähe des Flughafens zu buchen. Unser Flieger ist um 16.30 gelandet, die Abwicklung mit der Mietwagenfirma lief flott, um 17 Uhr saßen wir schon im Auto. Aber es waren über 300km zu fahren und wir waren erst um 21 Uhr im Lomamokkila. Das empfanden wir für den ersten Tag zu anstrengend und zu spät, keine Zeit für ein Abendessen. Der äußerst freundliche Empfang und das Puppenhauszimmer waren aber die Entschädigung und der geglückte Start für 14 wunderbare Tage. Vielen Dank an Frau Hillenbrand und das ganze Hummel-Team.

 

Stadt Land Insel KOMBI², Sommer 2022

Petra & Stefan, Stadt Land Insel KOMBI²

Liebe Frau Hillenbrand,

 
Zu Beginn gleich mal recht herzliche Grüße aus dem Schärenhotel Vidden, in welchem wir aktuell gastieren.

 
Nachdem wir hier sehr viel Zeit haben und es Wochenende ist, so dass ich Sie nicht persönlich erreichen kann, hier per Mail einige (Kritik-)Punkte, die ich Ihnen gerne mitteilen möchte,…..ggfs. als Verbesserungsvorschläge zukommen lassen möchte.

 
Mit unserem Flug, Wartezeiten, Gepäck etc. hat -entgegen den aktuellen Medien-Berichten- alles bestens geklappt und wir konnten problemlos Stockholm anfliegen. Hurra ????

Auch mit unserem Mietwagen hatten wir das Glück ???? einen upgegradeten Volvo mit Navigation zu bekommen. Hurra ????

 
Unser erstes Domizil Björholmen hat uns gleich sehr gut gefallen und wir fühlten uns dort recht wohl mit Sauna etc.

Lediglich die Duschkopfhalterung war hier defekt und wurde erst nach unserer Abreise repariert ????

Ggfs. könnten Sie als nahen Ausflugtip hier das kleine, aber absolut idyllische „Dörfchen Kyrkesund“ künftig mit aufnehmen.

 
Station zwei führte uns auf das Landgut Sikfors.

Hier wurden wir sehr herzlich und absolut lecker von Uta und Oskar empfangen und mit hervorragender Küche verwöhnt.????

Den über 150 Jahren, welches das Landgut alt ist, ist leider auch ein etwas modriger Geruch geschuldet, welcher einem beim Betreten der Häuser entgegen kommt.????

 
Weiter ging’s zum Landgasthof Siggesta:

Hier wurden wir zwar in ein total neues Haus einquartiert, aber leider war dies an manchen Stellen auch sehr zu erkennen, so z. B. ein extrem starker stechender (chemischer) Geruch im Badezimmer, keine Toilettenpapierhalterung, das Badfenster war nicht zu öffnen und auch die Leinen-Handtücher/Bettwäsche hatten einen noch leichten neuen (chemischen?) Geruch.????????

 
Die heutige Fährfahrt mussten wir leider „nüchtern „ angehen und auf das „Early Frühstück „ verzichten, da wir früh genug (lt. Ticket mindestens 30 Minuten vor Abfahrt) an der Fähre sein sollten und selbst natürlich noch einen Puffer mit einkalkuliert haben, nachdem wir die Verkehrsverhältnisse ja nicht so gut kennen hier. Im Hotel wäre ein Kaffe erst ab ca 6.15 Uhr möglich gewesen, aber da zogen wir die Pünktlichkeit dem Frühstück dann doch eher vor.????

Wettertechnisch hatten wir bisher nicht nur bei der Fährfahrt großes Glück ????, sondern insgesamt hat ein eventueller Regenschauer niemals lange angehalten. Wir hoffen das geht so weiter ????????

 
Nun zu unserem aktuellen Domizil Nummer Vier das Schärenhotel Vidden:

Nachdem wir per Auto-Navigation fuhren ( und demnach das Hinweisschild übersehen haben??) wurden wir absolut wild über 8 km durch eine unbefestigte Waldstraße gelotst,

welche recht abenteuerlich war. Nachdem wir diesen Weg zurück sind und „Google“ nach dem Weg fragten, hätte uns Google auch diesen wilden Weg gelotst. Für künftige Gäste wäre vielleicht ein zusätzlicher Hinweis hierzu evtl. sehr hilfreich.

Nun zu meinem Hauptanliegen: das „Standardzimmer“ hier im Schärenhotel lässt sehr zu wünschen übrig, was die Größe und Ausstattung anbelangen.

Nachdem es hier keinen Schrank gibt ( ein zweiter Stuhl hängt zwar an der Wand, wäre aber unmöglich aus Platzgründen aufgestellt zu werden????), müssen wir aus dem Koffer leben, ….nur wohin mit dem Koffer, wenn kein Platz hierfür vorhanden ist? Zu zweit kann man sich nicht bewegen und an den Koffern vorbei….????????

Uns ist der schwedische Standard schon bekannt, aber das ist nicht zumutbar, schon gar nicht für drei Nächte. An der Rezeption wurde mir gesagt, dass diese Standardzimmer ursprünglich Einzelzimmer waren.????????

Nachdem wir ja an einem Samstag hier angereist sind, konnte ich Sie diesbezüglich ja leider nicht direkt kontaktieren. Daher diese Info per Mail an Sie.

 
So, liebe Frau Hillenbrand, soviel zu unserer ersten Infos, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc.

 
Ganz viele, sonnige und herzliche Grüße aus Skandinavien von

Bärensicht TOUR, Sommer 2022

Ute & Peter, Bärensicht TOUR

Hallo,

eine kurze Info vorab das noch vorvor Saison war und noch vieles geschlossen hat. Kleinere Unterkünfte, wie zb Saija Lodge oder Mokkila, vielleicht auf den Schären Unterkünfte anbieten und nicht 2 Tage in Turku. Bärentour können wir nur empfehlen, war top. Hotels waren bis auf Nationalparkhotel Koli sehr freundlich. Saija, Mokkila, Krapi waren die besten

 

Lapplandnächte TOUR, Winter 2022

Heike & Klaus, Lapplandnächte TOUR

Eine rundum gelungene Reise. Auch die An-/Abreise hat gut geklappt - mal von der Verspätung der Fähre bei der Hinfahrt abgesehen; aufgrund des schlechten Wetters zuvor. Unseren Zeitplan hat dies jedoch nicht durcheinander gebracht.

Arktik TOUR, Januar 2022, Winter 2022

Veronica & Florian, Arktik TOUR

Die komplette Reise war einfach nur ein Traum. Wir waren von Anfang bis Ende begeistert.

1000 Seen TOUR, Sommer 2021

Berit & Stefan, 1000 Seen TOUR

Hallo, Frau Gartz,

 
Es hat alles perfekt geklappt, die Reise war grandios! Sehr zu empfehlen, beim ersten war die Verpflegung am besten und beim zweiten war die Unterkunft fantastisch. alles in allem wirklich eine sehr empfehlenswerte und schöne Reise.

 
Gern werde ich weitere Touren über Sie buchen, hat alles super geklappt…

Arktik TOUR, November 2021

Herrn und Frau Kühl, Arktik TOUR

Danke für die sschnelle; kompetente und individuelle Betreuung!

Arktik TOUR , Winter 2019

Simona & Carsten, Arktik TOUR

Es hat alles hervorragend geklappt, egal ob Flug, Mietwagen, Unterkünfte oder Aktivitäten. Insbesondere haben uns die 6 Tage im Hotel Ylläshumina ausnehmend gut gefallen, dort passt wirklich alles. Wir waren auch froh, dass wir dort die Schneemobil- und Huskytouren unternommen haben: Kleine Gruppen, sehr individuell, nette und kompetente Guides. Wir hatten dort das Gefühl, einen sehr individuellen und authentischen Lapplandurlaub zu verbringen. Im Kontrast dazu standen für uns etwas die 4 Tage im Arctic Resort Kakslauttanen. Auch hier gab es viel Positives: Traumhafte Kelo-Blockhäuser in einer wunderschönen Gegend, nettes und bemühtes Personal, sehr gutes Abendessen. Im Gegensatz zum Humina merkt man hier, dass das sicher global vermarktete Resort den Eventtourismus insbesondere der asiatischen Kundschaft sehr stark bedient. Für uns wirkte das Resort eher wie eine künstlich geschaffene Oase mit vielen Dingen, die wir nicht wirklich benötigten (Weihnachtsmanndorf, etc.). Alles in allem passte dort aus unserer Sicht auch bedingt durch sehr hohen Unterkunftspreise das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Wir sind aber auch dankbar für diese Erfahrung, insbesondere im Hinblick auf die Planung weiterer Finnlandurlaube.

Wir sind als bekennende Skandinavien-Fans erst sehr spät auf Ihr Reisebüro aufmerksam geworden, wir sind uns aber sicher, dass dies nicht die letzte Reise war, die wir mit Ihnen planen möchten. Uns gehen schon diverse Ideen durch den Kopf und am liebsten würden wir gleich wieder losfahren ????

Aland TOUR , Sommer 2019

Elsa & Elke, Aland TOUR

Liebe Frau Hillenbrand, wir hatten wieder wunderschöne Tage in Finnland. Alles hat hervorragend geklappt. Die Hotels Central und Fabian kannten wir ja schon und das Pommern in Mariehamn lässt  auch keine Wünsche offen. Wenn ich richtig nachrechne war das unsere siebte Reise mit  hummel reiseideen und das spricht wohl für sich!

Zwei Dinge, auf die Sie wohl keinen Einfluss haben, haben uns geärgert: Wir hatten auf der Rückreise sehr schlechte Plätze im Flugzeug (ganz hinten, beide in der Mitte der Sitzreihe, obgleich wir doch sehr früh gebucht hatten. Weiter war der Anschluss für das Navigationsgerät im Auto defekt. Unglücklicherweise bemerkten wir es erst als wir schon auf der Autobahn Richtung Turku waren.

inmaxi TOUR , Sommer 2019

Birgit & Ingolf, Finmaxi TOUR

Wir hatten eine wunderschöne Reise dank ihrer kompetenten und ausführlichen Beratung. Der ein oder andere Tip auf Sehenswürdigkeiten entlang der Reisestrecke hätte die Reiseunterlagen noch vervollständigt. Vielen Dank und Grüße!

Bärensicht TOUR , Sommer 2019

Birgit, Bärensicht TOUR

Die Organisation der gesamten Reise war klasse. Es gab nur einmal eine Unklarheit bzgl. der Übernachtung in der Arolafarm. Dort war auch kein Abendessen gebucht. Dies ließ sich aber vor Ort klären. Leider war das Wetter in der ersten Woche sehr unbeständig und kalt. Dadurch konnten wir viele Outdoor Aktivitäten wie Kanu fahren gar nicht machen. Dann werden die Tage schon etwas lang. Und in Eräkeskus war uns die Unterkunft etwas zu sehr Stil Jugendherberge. Aber das ist sicher Geschmacksache. Auf jeden Fall waren alle Betreiber sehr nett und bemüht, das Essen war sehr gut und insgesamt haben wir uns sehr wohl gefühlt! Vielen Dank für die tolle Organisation! Beste Grüße, Birgit und Jochen Zürn