Abisko Zugzeit, 2024/Winter

Renate

auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke schön für die Unterstützung bei unserer Rückreise. Die Qualität eines Reisebüros zeigt sich besonders dann, wenn eben nicht alles glatt läuft. Noch haben wir nicht entschieden wann wir wieder in den Norden reisen. Wenn es so weit ist, kann ich mir sehr gut vorstellen wieder auf Sie zu zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Abisko ZUGZEIT, Winter 2023

Anette und Helmut

Wollten ursprünglich nur nach Abisko,sind aber froh und dankbar, die wunderbare und empfehlenswerte Lapeasuando-Lodge kennengelernt zuhaben; sehr familiär, individuelle Aktivitäten möglich, hervorragendes Team, keine Sprachbarrieren ; In Abisko wäre eine "geführte Nordlichtwanderung" evtl. effektiver als die Auffahrt zur Aurora-Skystation mit dem Lift bei entsprechenden Bedingungen (Nordlichter kann man nicht bestellen!) und bei -26 Grad tut Bewegung gut, evtl.findet sich ein Guid für solch eine bewegte Nachtwanderung ; ansonsten insgesamt ein schönes Reiseerlebnis, für die eine oder andere Zugverspätung bei solchen Wetterbedingungen kann der Reiseveranstalter nichts ;interessant wäre auch eine durchgängige Bahnreise nach Skandinavien ohne Fährenbenutzung im entsprechenden Schlafwagen

Abisko ZUGZEIT, Winter 2023

Martina und Oliver

Liebe Frau Quack,

nun sind wir schon wieder drei Tage zu Hause und unsere Gedanken sind immer noch erfüllt von den bizarren Eis- und Schneewelten Lappands. Es war eine wunderschöne Reise! Vielen Dank für die Organisation und Ihre Unterstützung bei den Umbuchungen der Züge.

In der Mountain Lodge haben wir uns sehr wohl gefühlt und der Koch bereitete uns jeden Tag ein anderes köstliches vegetarisches Abendessen zu. Das hatten wir überhaupt nicht erwartet. Als wir ankamen, gab es gleich ein Mittagessen mit warmen Kanelbullar zum Nachtisch. Wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter und konnten viele längere Wanderungen im Abisko Nationalpark und auf dem Torneträsk im Sonnenschein genießen. Das Winterwarm-Paket war Gold wert! Uns sind Elche begegnet und sogar eine Schnee-Eule. Als wir zur Sky Station fuhren, schneite es - das Polarlicht haben wir von dort oben nicht gesehen. Aber es war trotzdem ein unvergesslicher Ausflug - die Sesselliftfahrt im milchigne Mondlicht, die Stille der Winternacht auf einem Rentierfell liegend genießen, viele interessante Informationen zum Polarlicht, ein heißer Tee am Kaminfeuer. Auch die Schneeschuhwanderung in einer sternklaren Nacht war wunderbar. Und unser Traum, die Aurora Borealis zu sehen, hat sich ebenfalls erfüllt! Wir waren auf dem zugefrorenen See, um uns herum die schneebedeckten Berge, über uns die funkelnden Sterne und dann begannen die Lichter des Nordens zu tanzen - das war wirklich ein magischer Moment!

Die langsame Form des Reisens entspricht uns sehr - so begreift man viel besser, wie hoch oben im Norden Abisko liegt. Es war wunderbar morgens im Zug aufzuwachen und in die sonnige Winterlandschafts Schwedens zu schauen - sehr beruhigend, geradezu meditativ. Die Fährfahrt war auch sehr friedlich - der Schneesturm kam erst in den frühen Morgenstunden.

Der Tag in Kopenhagen am Ende der Reise war ebenfalls sehr schön. Und diesmal hatte die Hirschsprungsche Sammlung geöffnet! ):

Herzliche Grüße aus dem frühlingshaften Hamburg

 

Santa Claus ZUGZEIT, Winter 2023

Ursula

Es war eine sehr schöne Reise, leider ohne Nordlichter. Dennoch …. Alles war gut organisiert.

Schneereich ZUGZEIT, Winter 2023

Regina und Peter

Da wir die Reise mit unserem Hund unternommen haben, war es uns wichtig, dass dies auch bei der Durchführung berücksichtigt wurde.

Dies hat hervorragend funktioniert.

 

Lieblingsreise ZUGZEIT, Sommer 2022

Frau Neuendorff

Nette Menschen in Lappland.Alle waren sehr offen, herzlich und bemüht.Besonders die Bärenbeobachtung war ein Highlight der Reise.Als Anmerkung, wir haben in Oulu noch den morgendlichen Bus bekommen, sodass wir schon früher die Zeit im Blockhaushotel genießen konnten und somit keinen 2.Tag heimatlos in einer weiteren Stadt verbracht haben.

Santaclaus ZUGZEIT, Winter 2022

Kati & Hermann, Santaclaus ZUGZEIT

Sehr geehrte Frau Hillenbrand,

 
Vielen lieben Dank noch mal für Ihre wunderbare Betreuung. Es hat alles wirklich reibungslos geklappt.

 
Ja wir hatten viel Glück mit den Polarlichtern und sind sehr glücklich darüber.

 

Schneeflöckchen ZUGZEIT², Winter 2022

Monika & Ralf, Schneeflöckchen ZUGZEIT²

Jetzt sind wir schon einige Tage von unserer Reise zurück und immer noch voller guter Eindrücke. Der Aufenthalt im Saija war wirklich beeindruckend und die Hundeschlittenfahren genau so wie wir es uns vorgestellt haben. Uns hat wiklich beeindruckt; dass trotz der vielen Stationen unserer Reise alle Buchungen perfekt geklappt haben. Das hier und da mal ein Zug verspätet war oder nicht von dem Bahnhof abfuhr wie angegeben; konnten Sie nicht beeinflusen.

 
Danke; dass sie uns dieses tolle Erlebnis möglich gemacht haben.

Wildeweite ZUGZEIT², Februar 2022/ Winter 2022

Mareike & Elisabeth, Wildeweite ZUGZEIT²

Wir waren wirklich sehr zufrieden. Das einzige Negative: Leider haben wir erst bei unserer Ankunft am 2.2. in Kiruna erfahren; dass der Wintermarkt in Jokkmokk abgesagt wurde und damit unser gebuchter Ausflug am 4.2. nicht stattfinden kann. Wir hatten den Termin unserer Reise extra so gewählt; dass wir den Besuch des Wintermarktes möglich machte...

 
Franziska Kohler hat sich dann sehr um Alternativen bemüht: wir waren dann beim Eishotel in Jukkasjärvi; da waren wir zwar vor zwei Jahren schon; aber der Ausflug hat sich trozdem gelohnt.

 
Dann müssen wir wohl nächstes Jahr nochmal einen Anlauf machen. Gibt es dafür Angebote?

 
Vielen Dank und lieben Gruß

Aurora ZUGZEIT², Winter 2022

Sylvia & Gerald, Aurora ZUGZEIT²

Die schnelle Hilfe und das Entgegenkommen durch Frau Gartz wegen des ausgefallenen Ausfluges zur Abisko Sky Station.

Lappland Eis MAGIE, Winter 2020

Heike & Harald, Lappland Eis MAGIE