Polarzauber POSTSCHIFF, 2024/Winter

Katrin

-Frau Hillenbrand war super. Gut, dass sie nur Kurz während des Buchungsvorgangs nicht da war, sonst hätten wir vielleicht nicht bei Hummelreisen gebucht.

-Einziger Verbesserungsvorschlag: wir hätten gern in Tromso noch einen Ausflug gemacht (Hundeschlitten, Rentiere, Schneeschuh) aber es war vor Ort alles ausgebucht. Vielleicht können Sie Reisende darauf hinweisen, dass es sinnvoll ist, sich darum schon vor der Reise zu kümmern.

 

Lofotensonne POSTSCHIFF, Winter / 2024

Dieter & Beate

Die Reise wurde auf Basis unser Wünsche individuell zusammengestellt. Alles hat funktioniert und wir haben eine sehr schöne Zeit verbracht. Dank des tollen Wetters wurden unsere Erwartungen sogar noch übererfüllt. Da die Straßenverhältnisse auf den Lofoten sehr gut waren, haben wir uns vor Ort noch einen Mietwagen für 2 Tage ausgeliehen, so dass wir die Inseln noch besser erkunden konnten.

 
Vielen Dank noch einmal an Sie, Frau Buchhaupt, für die wirklich sehr gute Unterstützung und Beratung.

Skioslo TOUR, 2024/Winter

Sandra

Wie bei unserer letzten Reise war alles top organisiert. Wir hatten eine tolle Zeit und mit der Kombination aus Stadt, Zugfahrt und Skifahren ein rundum gelungenes Paket. Einziger kleiner Wehmutstropfen war der Skiverleih, der sehr chaotisch ablief und auch nicht die Erwartungen in das Material erfüllt hat. Hier hätten wir vorab hinterfragen müssen, welchen Standard das Leihmaterial hat, um die richtige Ausstattung zu bekommen. Und die Helme hätten wir von zu Hause mitgenommen. Damit wäre das Skivergnügen im wundervollen Pulverschnee noch größer gewesen.

 

Fjordzauber ZUGZEIT, 2024/Winter

Martina & Günter

Hallo. Die Reise war super, hat alles geklappt. Das Wetter war leider sehr windig. Der Hurtigruten-Teil wurde leider abgesagt. Frau Hillenbrand hat aber innerhalb einer viertel Stunde super für uns umgeplant. Das Reisebüro ist sehr zu empfehlen.

Santaclaus MAGIE, 2024/Winter

Ivonne

Liebe Frau Hillenbrand ,

vielen Dank für ihre Organisierung unseres Urlaubs und die ganzen Hinbuchungen für meinen Mann.

Danke für ihr offenes Ohr für meine Bedenken und Sorgen und natürlich für die schnelle Hilfe im Hotel.

Super Reisebüro

Dankeschön und liebe Grüße

 

Tromso Nordlicht START, 2024/Winter

Erika

Herzlichen Dank für die Organistion der Reise. Hat alles Bestens geklappt.

Tromso Nordlicht START, 2024/Winter

Helmut

Zum Einen, die Freundlichkeit der Leute und der Umgang mit Problemen (Wetterbedingt). Wir haben uns sehr Wohlgefühl. Das Hotel hatte eine sehr gute Lage die Verpflegung, Frühstück/Abendbüffet, war völlig ausreichend und wohlschmeckend.

Leider haben wir keine Nordlichter sehen können, kommen aber bestimmt noch mal wieder.

Lofoten Polarlicht START, 2024/Winter

Anneliese

Lofoten - Zugreise von Trondheim über Oslo nach Stockholm Unsere Reisepläne und Vorstellungen haben Sie gut für uns umgesetzt.

Der Ablauf, die Unterkünfte waren prima und gut ausgesucht.

Die Naturereignisse haben einiges durcheinander gebracht. Auch hier hatten wir umgehend Hilfe vom gesamten Hummel Team (auf Betriebsausflug) die Tour alternativ umzuplanen und zu organisieren.Wir fühlten uns gut begleitet bis zum Ende unserer wunderbaren Reise.

Herzlichen Dank an Sie Frau Hillenbrand und das Hummel Team

Tromso Nordlicht MAGIE, 2023/Winter

Herbert und Herta

Erstklassige Beratung und Organisation durch Frau Buchhaupt.

Es hat alles zu 100% gepasst.

Werde das Unternehmen Hummel Reise Ideen weiterempfehlen.

Gerne wieder!

 

Polarzauber MAGIE, Winter 2023

Therese & Elisabeth

Die Reise hat unsere Erwartungen definitiv erfüllt.

Eine Anmerkung möchten wir jedoch geben; Im Hotel With hätten wir uns über Fisch am Büfett gefreut und nicht drei Abende Hähnchenkeulen. Das Frühstück und Salat Buffett war hingegen sehr gut. Der Ausblick aus dem Hotelzimmer war hingegen nicht zu toppen.

 
Im Snowhotel Kirkenes war alles sehr schön und mit tollen Eindrücken, die wir nicht vergessen werden.

Lofotenlicht MAGIE, Winter 2023

Andrea und Bertram

Sehr geehrte Frau Quack,

 
wir sind bestens erholt und mit tollen Eindrücken aus Norwegen zurückgekehrt. Die Reise war für uns alle ein ganz besonderes Erlebnis.

 
Herzlichen Dank für die perfekte Organisation, auch im Hinblick auf die Lage der Hotels und auch die von Ihnen gebuchten Aktivitäten. Es hat alles geklappt. Der Ausfall des Liegewagens im Zug von Trondheim nach Bodö war eigentlich das einzige, was nicht ganz planmäßig verlaufen ist. Aber angesichts des Neuschnees an diesem Tage in Trondheim und Umgebung und dem Stromausfall hat man dafür auch Verständnis. Bei diesen Wetterbedingungen würde die Deutsche Bahn den Zugverkehr ganz einstellen.

 
Wir geben dann gerne noch im Detail Rückmeldung zu einzelnen Etappen und was wir dann beim nächsten Mal auf die Wunschliste schreiben würden oder werden (Norwegen ist sicherlich wieder eine Reise wert).

 
Herzlichen Dank für die schnelle Erledigung der Rückerstattung. Ich hoffe, Sie bekommen bald Rückmeldung von Ihrem Hotel Consolidator.

 
Mit besten Grüßen

 

Lofoten Polarlicht START, Winter 2023

Magdalena & Reiner

Es hat alles bestens geklappt, es war eine sehr schöne Reise, vielen Dank dafür.Hilfreich wäre evtl. bei Buchung eines Mietwagens explizit darauf hinzuweisen, dass keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen werden sollte, hier sind wir von der Firma Sixt leider "über den Tisch gezogen worden",ärgerlich, aber unter "Lehrgeld" verbucht.

Polarzauber MAGIE, Winter 2023

Birgit

Guten Morgen Frau Hillenbrand,

ich möchte mich nochmals herzlich bei Ihnen bedanken.

Es hat alles gut geklappt. Vielen Dank, dass Sie in der Kürze der Zeit, meine Reise so prima organisiert haben.

Als auch danke, für die freundliche und kompetente Beantwortung meiner Fragen.

 

Winterwelt START, Winter 2023

Tatjana und Henry

Sehr gutes Essen, tolle Landschaft, freundliches Personal

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

Tania

Sehr geehrte Frau Gartz,

Ich möchte mich bei Ihnen ganz herzlich für die tolle Planung und Betreuung meiner Reise bedanken.

Das Hotel war klasse, die Lage perfekt, die Ereichbarkeit des Busses und die Nähe zum Radisson Blue ermöglichten sehr kurze Wege um zu den Ausgangspunkten der Touren zu gelangen, das Essen war gut und vielfältig.

Die Touren mit Creativ Vacation war einmalig. Die Organisation professionell, der Fotograf jederzeit hilfsbereit, die Anstrengung die Lichter ausfindig zu machen einzigartig, das Essen gut und die Overalls ein sehr wichtiger Bestandteil. Bei einer Tour waren wir super verwöhnt worden, bei der zweiten hatten wir weniger Glück, aber dennoch wurde es zu einem unvergesslichem, schönen Erlebnis. Ich würde jederzeit wieder mit Ihnen auf Tour gehen, besonders die kleine Gruppengröße macht es zu einem ganz besonderen Event.

Die Hundeschlitten Tour war klasse, ich habe immens viel gelernt, erlebt und ich durfte richtig lange Hunde knuddeln. Es war toll. Ich bin sehr froh sie tagsüber gehabt zu haben, da die Freunde und Aufgeregtheit der Hunde mich abends gestört hätte, aber so war es perfekt.

Die Rentier-Tour war einfach umwerfend und perfekt für den Abend. Die Ruhe, die die Rentier ausstrahlen, hat es zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen. Verwöhnt wurden wir zusätzlich durch eine wundervolle Aurora. Das Füttern hätte ich nicht missen wollen und die Einblick in die Samen-Kultur wurden von Per sehr charmant vorgetragen. Das Essen, die Organisation und die Fürsorge auch gebrechlicheren Teilnehmern gegenüber waren außergewöhnlich. Ich würde es auf jeden Fall wieder machen.

 
Die Schiffstour mit Brim-Explorer war sehr schön das Essen toll, die Organisation gut. Auch hier wurde ich mit Aurora verwöhnt, ich hätte es nicht für möglich gehalten und die Bilder, aus der Hand aufgenommen, sind sogar ganz gut geworden.

Diese Reise war ein wunderschönes Erlebnis, das Sie Frau Gartz mit ihrer Betreung, die jederzeit zuvorkommend, freundlich, kundenorientiert und professionell war erst möglich gemacht haben. Ich danke Ihnen für Ihren liebevollen Einsatz.

Ich habe ein paar Impressionen meiner Reise als Anlage hinzugefügt und hoffe dass sie damit genauso viel Spaß haben wie ich.

 

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

René und Cornelia

Alles prima, bis auf das Wetter, wofür man leider nichts kann. Somit konnte die Husky und die Renntiersschlittenfahrt nicht stattfinden. Abeer sonst alles gut gelaufen. Danke

Lofotenlicht MAGIE, Winter 2023

Silke & Kerstin

Hallo Frau Hillenbrand,

wir sind gesund und munter von unserer Lofoten-Reise zurück.

Es war ein wunderschönes Erlebnis, bei dem einfach alles gestimmt hat. (Ausgenommen das Wetter, aber das kann man halt nicht beeinflussen.)

Polarlicht haben wir zwar nur an einem Abend gesehen, aber dafür war es auch bezaubernd schön. Und es rechtfertigt eine weitere Winterreise in den Norden .

 
Der See-Kajak-Ausflug (12.02.2023) musste leider wegen zu starkem Wind ausfallen.

Vom Tour guide haben wir die Info erhalten, dass er sich bezüglich der Stornierung mit Ihnen in Verbindung setzen wird so dass vor Ort keine weiteren Formalitäten nötig wären.

Insgesamt war die Reise wirklich sehr gut zusammengestellt und organisiert, so dass wir die unglaublich schöne Landschaft

und die skandinavische Kultur in vollen Zügen genießen konnten.

 

Polarstadt MAGIE, Winter 2023

Reta und ihre Familie

Sehr geehrtes Hummel-Team, liebe Frau Hillenbrand

Zuerst möchte ich mich bedanken für den Reisegutschein, den Sie mir haben zukommen lassen.

Vorneweg, die Elch-Bewertung ist nicht geheuchelt. Alles, was Frau Hillenbrand abgewickelt hatte, war makellos und die Umsetzung ging reibungslos. Besonders die Kontakte während der Planung gaben mir sehr viel Vertrauen. Betrachten Sie die folgenden Punkte als Kosmetik und nicht als Kritik.

Der Flug nach Oslo fand statt, wie geplant. Die Bordkarten konnte ich noch zu Hause ausdrucken und somit verlief auch die Gepäckaufgabe entspannt.

Ich machte mir Gedanken, wie wir an ein Flytoget-Ticket kommen. Dabei hatte ich ein Filmchen im Internet gefunden, was sehr hilfreich war. Man legt die Kreditkarte an einen Leser bei der Schranke und schon öffnet sich die Pforte. Das ging für eine Person! Da ich jedoch die ganze Organisation übernommen hatte, wollte ich auch alle vier Personen durchschleusen. Dazu mussten wir für jede neue Person die Pforte wechseln. Notfalls war da ein Beamter, der bestätigte, dass die Maschine nur einmal dieselbe Kreditkarte akzeptiert. Der Preis hat mit 20 €/Fr Schweizer Niveau.

Wir sind also gut in Oslo-S angekommen und zu Fuß zum Hotel. Abendessen fiel aus, da um diese Zeit die Restaurants in der Umgebung bereits geschlossen hatten. Das Zimmer war sehr gut beheizt und die Nacht ruhig. Das Frühstück war beeindruckend.

Die Zugreise war entspannt, die Plätze, wie gewünscht in Fahrtrichtung links. Man könnte zwei Plätze um 180° drehen, sodass ein Vierer Abteil entstünde. Das war nicht nötig. Wir wollten trotz des Schneefalls rausschauen.

In Bergen gingen wir ebenfalls zu Fuß zum Hotel. Am digitalen Kaminfeuer kamen wir beim Apero an und beschlossen auch gleich im Hotel, mit Blick aufs Wasser zu essen. Bedienung und das Essen waren sehr gut. Wir durften anderntags das Gepäck im Gepäckraum deponieren und uns die Stadt anschauen.

Wieder zu Fuß gelangten wir zum Schiff und ab 18:00 durften wir die Kabine beziehen. Was uns immer noch ein Rätsel ist: weshalb wir nach zwei Tagen hätten die Kabine wechseln sollen. Ich sprach mit der Rezeption und auch für sie war diese Aufforderung neu. Bei einer Belegung von 140 Gästen konnten wir in unseren zugeteilten Kabinen bleiben. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich war ein wenig überrascht, dass wir in Alesund fast einen Tag, in Trondheim 3h und in Bodo 2h "Ausgang" hatten. In Alesund besuchten wir das Aquarium und "die Apotheke" mit einer sehr informativen Zeitreise über den Stadtbrand.

Der zusätzliche Tag in Tromso war bestens geplant. Das Angebot ist riesig und trotz viel Schnee und Regen waren wir sehr zufrieden. Das Frühstück im Hotel war bombastisch. Wer gerne frühstückt muss unbedingt ins Scandic Ishavshotel. Das Zimmer eher schlicht (kein Schrank) aber sehr sauber, und gut beheizt und gemütlich. Selbst auf unserer Seite sah man auf den Hafen und nicht nur an Hausfassanden. Es spielt keine Rolle auf welcher Seite das Zimmer liegt.

Ein Taxi zum Flughafen wäre nicht nötig gewesen. Der Flughafenbus hat seine Haltestelle direkt vor dem Hotel. Ein Fahrplan hängt im Hotel aus. Aber auch das hat geklappt und wir genossen die komfortable Fahrt mit einem freundlichen Fahrer.

Für den Rückflug begannen wir bereits mit einer halben Stunde Verspätung, da der Flieger zu spät kam. Zusätzlich musste das Flugzeug enteist werden. Das Umsteigen in Oslo verlief problemlos obwohl an der Anzeigetafel ein anderes Gate aufleuchtete, als die Durchsage im Flugzeug informierte. Der langen Rede... wir kamen verspätet, aber problemlos und mit dem Gepäck in Zürich an.

Sie sehen, die Reise war ein voller Erfolg. Ich werde Sie in meinem Freundes- und Bekanntenkreis weiter empfehlen und hoffe, dass Sie Ihre Qualitäten beibehalten. Weitere 5 Elche würde ich noch beim Preis-Leistungsverhältnis abgeben.

Nun wünsche ich Ihnen alles Gute und möchte mich nochmals bedanken für das rundum Besorgten-Paket.

 
 

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

Corinna & Luise

Sehr geehrte Frau Gartz,

 
wir sind gut wieder nach Hause gekommen und hatten eine sehr schöne Woche. Das Wetter war ungewöhnlich warm, meist um die Null Grad, nachts auch nur wenige Minusgrade. Dadurch waren auch die abendlichen und nächtlichen Aktivitäten trotz heftiger Winde und Schneetreiben sehr gut „auszuhalten“.

Da wir die ganze Woche fast durchgängig bedeckten Himmel hatten, konnte man keine Polarlichter sehen. Aber das ist nun mal so und und bedarf keiner weiteren Kommentierung.

Der Ausflug zur Rentierfarm war außerordentlich interessant und die Erzählungen und Berichte der jungen Sami sehr beeindruckend.

Auch die Huskyfarm mit Selbstfahrertour war sehr gut organisiert und hat großen Spaß gemacht.

Aus der Walbeobachtung wurde wegen des stürmischen Wetters eine Fjordfahrt. Bei Sturm und Wellen wäre ein Fahrt in offneres Wasser sehr ungemütlich geworden, zumal auch bereits am Vortag keine Wale mehr gesichtet wurden. Statt dessen wurden Vorträge über Geschichte, Geographie und Natur an Bord gehalten, ein Dorf mit kleiner Sammlung von Utensilien zur Geschichte des Fischfangs angesteuert, mit einer Unterwasserkamera die Bewohner der Meeresgrundes gesichtet.

Wir haben bei wunderbarem Winterschneewetter Spaziergänge durch tiefverschneite Wälder in und um Tromsø gemacht.

Das Hotel ist ausgesprochen gut. Das Essen sowohl zum Frühstück als auch abends ist vollkommen adäquat. Auch abends gab es Suppe, Salate und ein-zwei Hauptgerichte. Alles sehr schmackhaft. Und falls man möchte, gibt es ja wenige Minuten entfernt jede Menge Restaurants.

Die Transfers haben sehr gut geklappt.

Alles in allem sehr gut organisiert.

Herzlichen Dank!

 

Polarzauber MAGIE, Winter 2023

Manuela & Uwe

Die Reise war, genau wie die erste Reise vor drei Jahren, perfekt bis ins kleinste Detail geplant. Besonders gut fanden wir, dass am Flughafen in Tromsö bereits ein wirklich gut gelaunter Taxifahrer mit Pappschild wartete, das erspart einem bei der Ankunft die Sucherei nach Bus oder Taxi und man kommt ganz entspannt zu seinem Hotel. Das Hotel in Tromsö ist wirklich prima, direkt in der Stadt, die Zimmer sind ausreichend und das Personal ist sehr nett und freundlich. Allerdings ist uns aufgefallen, dass das Abendessen im Vergleich von vor drei Jahren deutlich an Qualität und Geschmack nachgelassen hat.

Alles hat super geklappt, wir brauchten nur unseren Namen zu nennen und schwupps wussten alle bescheid, wirklich prima.

Wir können uns, wie bei unserer ersten Reise, nur von Herzen bei Frau Hillenbrand bedanken, sie hat einen hervorragenden Job gemacht und hat dadurch mit dazu beigetragen, dass wir eine unvergessliche Reise hatten.

 
Beste Grüße aus dem Rheinland

 
 
 
 

Wintermax HURTIGRUTEN, Winter 2023

Daniel & Doris

Guten Morgen Frau Hillenbrand

 
Seit dem 6. Januar 2023 sind wir von einer sehr schönen und eindrücklichen Reise zurück. Vielen Dank für die tolle Organisation, dass von Ihnen Organisierte hat, wie auch bei den letzten Reisen, alles super geklappt. Vor allem das von Ihnen vorgeschlagene und gebuchte Snowhotel in Kirkenes war der Hammer!!! Einfach Toll!

Leider können wir dies von gewissen Dienstleistungen von der Hurtigruten nicht auch sagen.

Bezüglich der MS Vestervalen haben wir einige Beanstandungen. Dies hat nichts mit dem Schiff und seinem Comfort zu tun, dass dieser anders als auf den anderen Schiffen ist, haben wir gewusst und war auch kein Problem. Aber das Essen und die Reiseleitung vor Ort war sehr schlecht. Dies wollen wir bei der Hurtigruten rügen und mitteilen.

 

Lofoten Polarlicht START, Winter 2023

Jörg & Gabriele, Lofoten Polarlicht START

Hallo Frau Buchhaupt,

 
ich wollte ihnen kurz Feedback zu unserer wunderbaren Reise geben.

 
Das Svinoya Rorbuer Hotel ist wirklich klasse, die Cabins (Rorbu) sind sehr gemütlich und urig. Perfekt ausgestattet mit allem was man braucht.

Das Restaurant für Frühstück und Abendessen (Borsen Spiseri) hat nahezu Sternequalität. Das Essen schmeckt nicht nur aussergewöhnlich gut, es ist auch super schön angerichtet und ausreichend auch für hungrige Personen ?

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit und findet für alles eine Lösung.

 
Die Nordlichtour(en) welche wir mit Lofoten Aktiv (Jann Engstad) gemacht haben waren sehr interessant, lehrreich und man erfährt nicht nur was über die Nordlichter, sondern auch über die Insel, die Kultur und Norwegen… leider ohne Erfolg da es keine Nordlichter zu sehen gab da es nicht aufklarte. Also am Tag drauf noch eine Tour…, das Motto von Jann: Ich mag zufriedenen Kunden! War also super lieb. Leider auch ohne Erfolg, dafür eine schöne Tour über die Lofoten. Zwei, und drei Tage später haben wir dann mit ihm nochmal 2 Touren gemacht welche wir dann natürlich auch bezahlt haben ? Wir wollten die Nordlichter ja sehen. Diesmal mit Erfolg, YEAH!

 
Dies als kurze Zusammenfassung zu unserer Reise, welche wir jederzeit wieder machen würden und auch unseren Freunden weiterempfehlen würden.

Polarzauber Hurtigruten EVE, Winter 2023

Claudia & Jens, Polarzauber Hurtigruten EVE

Liebes Hummelreise Team,

wir möchten uns ganz herzlich bedanken, besonders für die liebe Beratung und Betreuung von Frau Buchhaupt.

Die Organisation für die Polarzauber Hurtigruten Eve Reise Dez.2022/Jan 2023 ( zwei Tage in Tromsö, zwei Tage auf der MS Nordkap und einen Tag im Schneehotel Kirkenes), war super und wir sind sehr zufrieden gewesen.

Das Hotel With in Tromsö war ein schönes kleines Hotel und sehr Zentral.

Gut, die gebuchte Kabine auf der MS Nordkap war uns doch ein wenig zu klein (Klappbetten) aber ist auch klar, als Einsteiger mitten in der Tour bekommt man halt das war übrig ist und zum Schlafen für zwei Nächte hat es völlig gereicht.

Wir wurden dafür in Kirkenes voll entschädigt, was für eine Tolle Anlage / Schneehotel und süße Häuser.

Die Schneemobil Tour um 21:00 Uhr war der Hammer. Ein absolutes High light für Motorradfahrer.

In allen Unterkünften war das Personal sehr nett und hilfsbereit, das Essen war sehr gut und überall sehr sauber.

Wir können diese Reise nur weiter empfehlen.

 

Inselhüpfer TOUR, Winter 2023

Dagmar & Christian, Inselhüpfer TOUR

Das Hotel auf Senja ist sehr schön und das Essen super war zu dieser Jahreszeit aber von mehreren Weihnachtsfeiern gebucht und entsprechend laut und trubelig. Ansonsten war dort nichts los; insbesondere fanden auch die gebuchten Aktivitäten nicht statt. Leider wurden wir nicht vorher darüber informiert - dann hätten wir die Bootstour problemlos vorher in Tromsø machen können.

Lofoten Polarlicht START, Winter 2023

Heike & Ingmar, Lofoten Polarlicht START

Die Auswahl der und Route der Standard der Hotels entsprach unseren Vorstellungen. Die Fehlbuchungen des Radisson SAS in Bodo sind allerdings bis heute noch nicht bereingt. Bei Rückfragen/ Problemen wurde durch unsere Reiseberaterin aber sofort kompetetent und freundlich geholfen. Somit sind wir optimistisch, das sich das noch klärt.

Ein Hinweis noch zur Verbesserung.: Bitte bei der Hotelauswahl in Norwegens Städten auch beachten dass bei Mietwagenreisen das Hotel Parkplätze anbietet. In Bodo hatte das Hotel nichts angeboten und somit waren wir dort in ziemlichen Schwierigkeiten Parkplätze zu finden und über die verschiedenen Onlinesysteme Parktickets zu lösen.

Tromso Nordlicht START, Winter 2023

Andrea & Michael, Tromso Nordlicht START

Liebe Frau Hillenbrand

 
Das elektronische Feedback habe ich abgegeben, hier noch etwas ausführlicher.

 
Die Organisation ihrerseits war wie immer super, vielen herzlichen Dank.

Ebenfalls haben wir es sehr geschätzt, dass sie uns das Haus auf dem Campingplatz organisieren konnten, obwohl es nicht in ihrem Programm war.

Evtl. ist es ja etwas, was sie auch in Zukunft anbieten können.

Wir waren zum Glück ca. 15 Min. bevor die Rezeption geschlossen wurde vor Ort, den mit dem SMS hätte es leider nicht geklappt, obwohl die Dame gesagt hat, sie hätte eines geschickt.

 
Das Haus war schön eingerichtet und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das einzige was wir wirklich bemängeln können ist, dass es keinen richtigen Schrank für die Kleider hatte.

Die Dusche ist in den nordischen Ländern auch immer ein wenig komisch. Wir hatten jeweils eine «halbe» Überschwemmung nach dem Duschen?.

Das Morgenessen hat gut geschmeckt und es war reichlich vorhanden.

 
An der Autovermietung war bei der Ankunft ein Chaos und wir haben mehr als eine Stunde gewartet, bis wir unser Fahrzeug hatten. Es war nur eine Person an der Vermietung und die Schlage sehr lang….

Hat dann aber zum Glück nachher alles geklappt.

 
Leider war das Wetter tagsüber noch nie so schlecht seit wir in den Norden fahren. Am Abend hat es dann aber immer wieder gebessert und wir konnten viele schöne Nordlichter bestaunen, was ja auch der Hauptgrund für unsere Reise war.

In der Anlage finden Sie einige Bilder. Wir haben Nordlichter tanzen sehen, wie wir es noch nie gesehen haben.

Die Reise war also Nordlichttechnisch super gelungen.

Die ersten beiden Bilder sind von Skibotn, da die Prognosen in dieser Nacht super waren. Das letzte Bild ist vom letzten Abend in Tromsö vom Telegrafbukta aufgenommen.

 
Nochmals vielen Dank für die Organisation.

 
Wir freuen uns, unsere nächste Reise Norwegen oder Schweden, wieder bei ihnen buchen zu können.

Polarstadt MAGIE, Winter 2023

Nicole & Daniela, Polarstadt MAGIE

Liebe Frau Hillenbrand,

 
Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen für die Organisation dieser tollen Reise bedanken!

Es hat alles perfekt geklappt, sogar der Kabinenwechsel auf der Havila hat nicht stattgefunden und wir hatten die gleiche Kabine für die gesamte Reise.

Leider haben wir die Nordlichter in Tromsö nur um einige Stunden verpasst (die gab es gestern Abend), dafür haben wir aber viele Orcas und Buckelwale gesehen, von allen anderen Reiseeindrücken ganz zu schweigen.

 
Daher nochmals vielen Dank, wir kommen wieder!

 

Lofoten Polarlicht START, März/Winter 2022

Sabine, Lofoten Polarlicht START

Liebe Frau Hillenbrand,

 
vielen Dank für die tolle Organisation der Norwegenreise. Wir sind am Freitag spät Abends gut zurückgekommen, nachdem wir in Norwegen noch etwas zittern mussten, ob wir den Anschlussflug nach Frankfurt schaffen – der Flug von Tromsoe nach Oslo hatte deutliche Verspätung. Aber es hat geklappt!

 
Der Tagesausflug in den Trollfjord war übrigens super, ich meine, da haben Sie ja einen neuen Anbieter dafür, das nur als Rückmeldung.

 
Wie gesagt, wir haben alles sehr genossen. Das Rorbuer-Hotel war klasse, das Essen dort auch, und das Hotel in Tromsoe war ebenfalls in Ordnung.

 
Und übrigens: Wir haben tolle Nordlichter gesehen, vor allem auf der Nordlichtjagd-Tour und in der Nacht, die wir mit dem Hurtigrutenschiff unterwegs waren!

Jotunheimen Winterwelt MAGIE, Winter 2022

Kerstin & Jens, Jotunheimen Winterwelt MAGIE

Sehr geehrter Frau Hillenbrand,

 
eine kurze Rückmeldung zu unserer wunderschönen Winterwoche im Hotel Hindseter möchte ich Ihnen geben:

 
Anreise nach und Aufenthalt in Oslo (Hotel Borsparken war perfekt und ideal gelegen!!!) haben problemlos geklappt.

 
Der Aufenthalt im Hotel Hindseter war sehr schön (die Alm-Zimmer waren groß und sehr liebevoll eingerichtet) und das Abendessen war herausragend mit einheimischer frischer Küche und 39 verschiedenen Biersorten.

 
Glück hatten wir auch mit dem Wetter, die Sonne hat sich jeden Tag sehen lassen, allerdings war - nach Aussage der Hausherren - weniger Schnee als gewöhnlich.

Für uns waren die 20-30 cm Schnee für alle Langlauf- und Schneeschuhtouren noch ausreichend.

 
Alles in allem ein perfekter Urlaub in einer wunderbaren Bergwelt.

 
Danke Ihnen für die Planung.

 

Jotunheimen Winterwelt MAGIE, Winter 2022

Sibylle & Volker, Jotunheimen Winterwelt MAGIE

Liebe Frau Hillenbrand,

herzlichen Dank für die gute Organisation der Reise. Es hat alles perfekt geklappt. Es war ein wunderschöner, erlebnisreicher Aktivurlaub.

Beide Hotels werden wir in sehr guter Erinnerung behalten.

Tromso Nordlicht START, Winter 2022

Christiane & Jens, Tromso Nordlicht START

Das gebuchte Hotelzimmer (Doppelzimmer Superior) war ganz; ganz klitzeklein und hatte nicht einmal einen Schrank; so dass wir auf eine Suite upgegraded haben. Das war dann sehr gut. Wir würden das auf jeden Fall anderen Reisenden empfehlen.

 
Das Essen bei den Ausflügen war nicht angemessen. Das Frühstücksbuffet im Hotel war klasse.

 
Bei dem Ausflug „Polarlicht Safari“ war es unseres Er Hänseleien aufgrund von Schneefall wenig wahrscheinlich Polarlichter zu sehen. Es gab dann erwartungsgemäß auch keine zu sehen. Eine ehrliche Absage der Tour wäre besser gewesen als 5 Stunden im Kleinbus durch die dunkle Nacht zu fahren.

Norwegen, Winter, Silvester 2021

Daniela & Helmut, Norwegen

Guten Morgen Frau Gartz,

wir sind wohlbehalten zurück und es war eine sehr, sehr schöne Reise.

 
Das Testen bei der Einreise dauerte ca. eine Stunde; das reservierte Hotel in Oslo Clarion Folketeateret war allerdings geschlossen und ohne Hinweis was zu tun ist; was uns zunächst geschreckt hat; wir sind dann geistesgegenwärtig ins Clarion HUB am Bahnhof gegangen, wo das Einchecken mit unserem Voucher kein Problem war.

 
Hurtigruten perfekt, auch Polarlichter haben wir gesehen…

 
Wir haben doch den teuren (2 x 250.— Euro) PCR Test beim Privatinstitut gemacht, da die öffentliche Teststelle kein Zertifikat ausstellt und auch nicht garantiert, dass das Ergebnis zeitgerecht kommt, da der Test nicht älter als 48 Stunden sein durfte.

 
Dafür hat uns der Grenzbeamte in Österreich für die perfekten Unterlagen gelobt..:-)

 
Danke nochmals für die gute Betreuung und liebe Grüße aus dem Südburgenland.

Polarzauber Hurtigruten MAGIE, Winter 2021

Anja & Dirk, Polarzauber Hurtigruten MAGIE

Die gesamte Reise hat uns sehr gut gefallen. Flug und Transfer zum Hotel haben perfekt gepasst. Am Flughofen wurden wir persönlich vom Texifahrer in Empfang genommen.

Das Hotel hatte kein Zimmer mit Meerblick für uns reserviert, nach Rücksprache wurde das Zimmer aber sofort getauscht. Meerblick ist absolut zu empfehlen.

Das Frühstück im Hotel war gut, das Abendessen (im Nachbarhotel) war sehr einfach gehalten, es gab keine Auswahl und an den vier Abenden die gleichen Salate.

Wir hätten uns zu den Checkin Zeiten und Abfahrtesort der Hurtigruten mehr Informationen gewünscht. Die Kabine lag auf Deck 3 zwischen den Personalkabinen und war nicht renoviert. Die Kabine hatte keinen Wohlfühlcharakter. Das Esssen und der sonstige Ablauf waren top.

Das Snowhotel war perfekt, sehr freundlicher, familiärer Umgang, tolles Essen, tolles Chalet!

Mit Ausnahme der Begrüßung auf dem Schiff sind wir auf sehr freundliche und hilfsbereite Menschen getroffen.

 

Knisterlodge HUSKY, Winter 2021

Andrea & Stefan, Knisterlodge HUSKY

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir sind begeistert und wohlbehalten wieder zu Hause angekommen. Es hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank dafür!

 
Wir können diese Reise wirklich nur empfehlen, auch wenn wir leider wieder keine Nordlichter gesehen haben. Einziger Punkt wäre, die whalewatchingtour direkt in Tromsö mit dem Boot zu starten. So hatten wir je 4,5 Std. Busfahrt hin und zurück für einen Bootstrip von ca. 3 Std. Dauer. Hat unserer Begeisterung aber nicht wirklich geschadet.

 
Wir wünschen Ihnen schöne Weihnachten, einen guten Rutsch und alles Gute für 2022.

 
Viele Grüße

Tromso Nordlicht EVE, Silvester 2021

Daniele E., Tromso Nordlicht EVE

Hallo Frau Gartz und ein gesundes neues Jahr,

 
seit Montag sind mein Sohn und ich zurück aus unserem Urlaub in Tromso und was soll ich sagen, es war einfach traumhaft. Es war eine rundum gelungene Reise und von Ihrer Seite aus super geplant und organisiert.... wir hatten sogar Glück mit den Polarlichtern bei unserer Tour, jedoch leider, auf Grund einer Überbuchung, keinen Minibus, aber die Polarlichter haben das komplett vergessen lassen .

Einen kleinen Kritikpunkt haben wir allerdings und das war das Abendessen, welches in dem gegenüberliegenden Hotel Aurora eingenommen werden konnte. Es gab jeden Tag die gleichen Salate bei den "Vorspeisen" und gerade einmal ein Hauptgericht, Vegetarier konnten sich immer nur mit den trockenen Zutaten begnügen, da es das Gemüse / Fleisch / Fisch immer zusammen in der Soße gab. Den Nachtisch konnte man dann extra kaufen. Ehrlich gesagt war das für den Preis dann doch recht enttäuschend.

Aber wie gesagt, es ist ein kleiner Kritikpunkt, welcher unserer Reise nix anhaben konnte.

 
Wir wären gerne länger geblieben und werden mit Sicherheit nicht das letzte Mal in Tromso gewesen sein.

 
Ich wünsche Ihnen alles Gute und sage noch einmal vielen Dank für die super Betreuung

 
Beste Grüße

 

Polarzauber Hurtigruten EVE, Silvester 2021

Christiane & Ludger, Polarzauber Hurtigruten EVE

Die Aktivitäten wurden nicht über Hummel gebucht.

Das Essen in den Hotels war ok; aber eben nicht mehr.

Nichts desto trotz war die Reise ein Traum ????!

 
Danke ans Team & alles Gute

Polarzauber Hurtigruten EVE, Silvester 2021

Brigitte & Frank, Polarzauber Hurtigruten EVE

Die Betreung durch Frau Quack war einmalig gut! Es hat alles bestens geklappt. Die Zimmer mit Aussicht im Hotel With in Tromsö sind sehr schön. Nur diese buchen.

 
In Kirkenes zum Antigen Test unbedingt die Nummer der Einreisebestätigung für Norwegen mitbringen. Sonst wird er nicht gemacht.

Tromso Nordlicht MAGIE, Winter 2021

Karlheinz, Tromso Nordlicht MAGIE

Aktivität Motorschlitten Guide: Senioren sollten darüber informiert werden, daß das Fahren eines Motorschlittens eine gute körperliche Fitnes erfordert. Der Veranstalter hat uns als Alternative einen Schlitten mit Verdeck angeboten. Der Schlitten wird an einen Motorschlitten angekoppelt, der von einem erfahrenen Fahrer gesteuert wird. Wir haben das Angebot angenommen und waren mit der Wahl sehr zufrieden. Trotzdem, wären uns die Umstände bekannt gewesen, hätten wir diesen Teil der Reise anders geplant. Noch eine Bemerkung zum Hotel With: Fünf Elche für Personal und Service.

Tromso Polarlicht START, Winter 2020

Anja & Justus, Tromso Polarlicht START

Liebe Frau Hillenbrand,
Ich möchte mich bei Ihnen bedanken. Die Reise war wunderbar. Wir haben die Nordlichter nicht gesehen aber wir sind glücklich wieder zu Hause angekommen. Was für ein Abenteuer. Vor allem die HuskyTour wird immer in unserem Herzen bleiben. Alles hat super geklappt. Wir fühlen uns so wohl und sind angesteckt von diesem Spirit. Wir werden die Reise empfehlen und auf jeden Fall wiederholen. Danke für alles. Great Job :)

Lofotenziel HURTIGRTUEN, Winter 2020

Corinna & Roland, Lofotenziel HURTIGRUTEN

Tromso Nordlicht MAGIE, Winter 2020

Marion, Tromso Nordlicht MAGIE

Liebe Frau Hillenbrand, ich bedanke mich bei Ihnen nochmals herzlich für die Unterstützung in der Vorbereitung unserer 1-wöchigen Standortreise nach Tromsö, von der wir am 1.1.2020 zurückgekehrt sind. Es hat alles wunderbar geklappt inkl. Taxitransfers vom/zum Flughafen und auch alle Treffpunkte in Tromsö waren sehr gut und schnell vom Hotel aus zu finden bzw. erreichbar. Alle Ausflüge liefen gut - lediglich bei der Übernachtung im Chrystal Lavvo inkl. vorheriger Motorschlittentour gab es leichte "Irritationen" beim Treffpunkt da wir bei Green Gold of Norway offenbar nicht auf der Buchungsliste standen. Die junge Dame telefonierte dann ein paar Mal, dann hat aber auch das reibungslos geklappt. Hilfreich war hierbei auch, so wenigstens mein Eindruck, dass wir das (Buchungs-)Voucher dabei hatten! Leider konnten wir keine Nordlichter sehen, was ja der ursprüngliche und eigentliche Zweck unserer Reise gewesen ist. Aber da es sich hierbei ja um ein Naturphänomen handelt, das von zig unterschiedlichen Voraussetzungen abhängig ist, ist das letztlich jetzt auch kein Problem. Bei unserer Mini-Van Tour mit Tromsö Safari hat die Kamera der Reiseleitung dennoch ein schwaches Nordlicht Erinnerungsphoto von uns festhalten können als wenigstens klitzekleinen "Trostpreis" Das die Nordlichter, sofern sie zu schwach sind, aber mit bloßem Auge gar nicht als grüne Lichter zu erkennen sind sondern nur in einem Grauton bzw. in Grautönen war mir gänzlich neu. Da waren wir ehrlich gesagt schon etwas enttäuscht im ersten Moment. Vielleicht auch zu blauäugig bzw. hätten wir uns vielleicht noch mehr einlesen sollen vorab. Und zu erfahren, dass wir uns gerade was die Sonnenaktivität angeht in der Talsohle des Solar Minimums bewegen (2020 komplett "unten") hörte ich dort auch zum 1. Mal bzw. dass es einen 11-Jahresrhytmus gibt bei der Sonnenaktivität. Wir werden die Reise also notgedrungen nochmal wiederholen müssen wenn wir wieder näher an das Solar-Maximum wandern ;-). Chancenmaximierung >lach<. Noch kurz zum Hotel Clarion Collection With: es liegt wirklich optimal. Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Zimmereinrichtung zweckmässig und sauber aber auch schon recht abgewohnt (Matratzen durchgelegen in beiden Zimmern, die wir bewohnten durch die eine ÜN zwischendurch außer Haus) und ich weiß nicht, wie alt der Teppichboden schon ist!? Das Essen sowie die Auswahl an Speisen war "ok" würden wir sagen jedoch hat der Speisesaal definitiv eher "Jugendherbergscharakter" was uns aber nicht weiter gestört hat. Das ab 15 Uhr kostenlos Waffeln zum Selberbacken angeboten wurden fanden wir wiederum einen besonders netten Pluspunkt ebenso das es rund um die Uhr kostenfrei Wasser und Tee/Kaffee gab. Uns hat es in Summe auf jeden Fall dort so gut gefallen, dass wir für ein paar ÜN jederzeit wieder dort einchecken würden! Wir bedanken uns besonders und ausdrücklich nochmal bei Ihnen, Frau Hillenbrand, für Ihr Engagement und Ihre Geduld im Vorfeld. Sie gaben mir bei keiner meiner Rückfragen jemals das Gefühl "lästig" zu sein oder zu nerven - auch nicht nach erfolgter Buchung und bezahlter Reise;-)! Meine anfänglichen Bedenken, bei einem Direktanbieter zu buchen, haben sich als komplett unbegründet herausgestellt und daher werde ich auch dank Ihnen an die nächste Buchung einer solchen Reise entspannter und gelassener herangehen aufgrund der positiven Erfahrungen. Wir würden auch auf jeden Fall wieder an Hummel-Reiseideen denken, um ein weiteres skandinavisches Land zu entdecken :-).

Polarzauber HURTIGRUTEN, Winter 2020

Ulrike & Hans, Polarzauber HURTIGRUTEN

Polarzauber HURTIGRUTEN , Silvester 2019

Gertrud, Polarzauber HURTIGRUTEN

Oh, ich weiss gar nicht wo beginnen... Nur schon die persönliche Beratung durch Frau Quak und ihr Eingehen auf all meine Vorstellungen und Wünsche fand ich einfach super. Die Reisedokumente sind perfekt erarbeitet. Alle Reservationen - Flüge, Transfers, Hotels, Hurtigruten - haben super geklappt. Das Panoramazimmer im Scanic Ishavshotel in Tromsö ist eher klein, bot aber einen phantastischen Ausblick in den Hafen und auf den Hausberg. Das Frühstücksbuffet war jeden Morgen der Hammer! Einzig vom Buffet am Silvesterabend waren wir ein bisschen enttäuscht. Aber was kann man für diesen Preis mehr erwarten? Die Kabine auf der MS Richard. With war erstaunlich geräumig und das Morgenbuffet war ebenfalls sehr lecker. Das Abendessen liess keine Wünsche offen. But not least - das Schneeehotel in Kirkenes muss man gesehen haben, kombiniert mit einer Huskyschlittenfahrt über den gefrorenen Fjord. Der Höhepunkt war die Übernachtung in einem der Eiskunstzimmer bei minus 5 Grad. Unglaublich, aber wahr, wir haben wunderbar geschlafen und kein bisschen gefroren. Hier noch die von mir geplanten Aktivitäten, welche uns unglaublichen Spass gemacht haben: Besuch des neuen Ice Domes in der Nähe von Tromsö; Seilbahnfahrt und Spaziergang im Schneegestöber auf dem Hausberg Storsteinen; am Silvesterabend Konzertbesuch in der Eismeer-Kathedrale; 5 Stündige Walsafari - zwar ohne die Wale gesehen zu haben, jedoch das Angeln im Fjord und dann die köstliche Fischsuppe haben uns getröstet; Jagd nach den Polarlichtern mit Minibus - und den unvergesslichen Moment beim Erscheinen dieser mystischen Lichter; und wie schon erwähnt, die Huskyschlittenfahrt in Kirkenes. Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, welche unsere Reise mitorganisiert haben. Ihr seid echt super! Irgendwann werden mein Mann und ich den Norden im Sommer besuchen - ganz bestimmt wird auch diese Reise von euch geplant und organisiert!

Winterfjord ZUGZEIT, Winter 2018

Christa, Winterfjord ZUGZEIT

Die Reise hau unsere Erwartungen voll erfüllt. Insbesondere die Hotels in Oslo, Bergen und Flam waren hervoragend von der Lage, mit ausgesprochen freundlichem Service. Die Halbpension in Abendessen im Restaurant AEGIR war ein Genuss und Erlebnis. Die Hinweise zu den öffentlichen Verkehrmitteln und den Bahnabreisen waren sehr gut und hilfreich. Die Fjordsafari bei zwar -10C,aber strahlendem Sonnenschein ein unvergesslich beeindruckendes und vergrnügliches Erlebnis. Ein sehr netter junger agiler "Kaptiän" der mit Freude und Wissen überzeugte. Herzlichen Dank und und frohe Festtage für das gesamte Team

Polarfjord MAGIE , Winter 2019

Mara & Christian, Polarfjord MAGIE

Sehr geehrtes Hummel-Team, Wir wollten uns noch einmal bei Ihnen bedanken. Sie haben uns ein sehr schönen Urlaub beschert. Ich werde nicht in die Einzelheiten gehen, denn es war alles super organisiert, die Lyngen Lodge war absolut toll in jedem Bereich. Wir mussten uns um gar nichts kümmern, es klappte alles. Das kleine Problem mit dem Ausflug in Tromsö wurde auch zu unseren vollsten Zufriedenheit gelöst, auch wenn wir leider keine Wale gesehen haben. Der einzige kleine Wermutstropfen war das Radisson Blue Hotel in Tromsö, wenn man von der Lyngen Lodge ins Radisson Blue Hotel kommt, ist das ein kleiner Kulturschock :-). Es war kein Schrank im Zimmer und auch keine richtigen Ablagen, wir hatten 2 grosse Koffer mit und wir mussten 3 Nächte aus dem Koffer leben ohne richtige Ablage, das war etwas umständlich. Da das Hotel aber anscheinend ausgebucht war, konnten wir nicht umbuchen. Schade, wir haben uns in dem Hotel nicht wohl gefühlt. Würde ich an Ihrer Stelle nicht mehr bei einer so tollen Reise buchen. Trotzdem, es war ein toller Urlaub für uns bei dem wir uns um gar nichts kümmern mussten. Vielen lieben Dank. Wenn wir wieder eine solche Reise machen wollen, werden wir nicht zögern uns an Sie zu wenden.

Tromso Nordlicht MAGIE, Winter 2019

Regine, Tromso Nordlicht MAGIE

Herzlichen Dank für diesen tollen Urlaub!! Ich bin noch gar nicht wieder hier in Deutschland angekommen, auch wenn ich physisch wieder hier bin, weil die Zeit in Tromsø noch stark nachwirkt. Einfach toll! Es hat alles wunderbar geklappt. Vielen Dank für die perfekte Organisation!

Tromso Nordlicht MAGIE , Winter 2019

Karin, Tromso Nordlicht MAGIE

Liebes Hummel Reiseideen Team, wir haben einen wunderbaren Urlaub genossen! Trotz zunächst nicht so gutem Wetter und häufig ungünstiger Prognose hatten wir riesiges Glück mit allen Unternehmungen und konnten sowohl Orcas als auch Nordlichter sehen! Das liegt natürlich nicht in Ihren Händen, aber Sie haben diese Aktivitäten für uns zusammengestellt, und sie waren ausnahmslos großartig. Die beiden jungen Samis Ken und Sara haben uns sehr herzlich umsorgt, interessant erzählt und uns einen wirklich spannenden Einblick in ihr Leben mit den Rentieren gegeben. Die RIB Boat Tour war toll, als wir auf dem Rückweg unerwartet Orcas gesehen haben, wurde die Tour sogar noch um 45 Minuten verlängert, damit wir fotografieren und uns satt sehen konnten. Die Übernachtung bei Francisco in den Lavvos war ebenfalls ein Highlight, die Gastfreundschaft in diesem wunderbar gelegenen Haus, die spontane Schneeschuhwanderung, da der Schnee für die Motorschlitten nicht mehr ging. Und wie wunderbar, dass Franscisco alle Fotoapparate eingestellt und prepariert hatte, so konnten wir tatsächlich Bilder von den Nordlichtern machen, als es soweit war. Krönender Abschluss noch die Huskytour, ebenfalls ein spannendes, interessantes Erlebnis. Am ersten Tag wieder im Alltag hatte ich das Gefühl, einen Monat weg gewesen zu sein, nicht eine Woche. Ganz herzlichen Dank für diese tolle Reise

Polarzauber HURTIGRUTEN, Winter 2019

Alexandra & Michael, Polarzauber HURTIGRUTEN

Vielen Dank nochmals fuer Ihre Hilfe, unser Urlaub in Norwegen war absolut klasse! Wir haben sogar 2x Nordlichter gesehen, einmal waehrend der Hundeschlittenfahrt und einmal auf den Lofoten. Sowohl Tromso als auch Svolvaer waren faszinierend. Bergen war fuer uns bequem fuer die Rueckreise, schoen es einmal gesehen zu haben, aber nicht zu vergleichen mit unseren Eindruecken von Nord-Norwegen. Und die Aussicht von den Hurtigruten war ebenfalls sehr interessant, aber wir sind ganz froh, dass wir nicht laenger auf dem Schiff waren ;-)

Jotunheimen Winterwelt PUR, Winter 2019

Gabriele & Frank, Jotunheimen Winterwelt PUR

Insgesamt möchten wir uns nochmals sehr bei Ihnen für Ihre Mühe und die gute Organisation der Reise bedanken.
Wir werden diesen wunderbaren Aufenthalt in Hindsäter nie vergessen und kommen wieder gerne auf Sie zu.

Winterfjord ZUGZEIT, Winter 2019

Christa, Winterfjord ZUGZEIT

Die Reise hau unsere Erwartungen voll erfüllt. Insbesondere die Hotels in Oslo, Bergen und Flam waren hervoragend von der Lage, mit ausgesprochen freundlichem Service. Die Halbpension in Abendessen im Restaurant AEGIR war ein Genuss und Erlebnis. Die Hinweise zu den öffentlichen Verkehrmitteln und den Bahnabreisen waren sehr gut und hilfreich. Die Fjordsafari bei zwar -10C,aber strahlendem Sonnenschein ein unvergesslich beeindruckendes und vergrnügliches Erlebnis. Ein sehr netter junger agiler "Kaptiän" der mit Freude und Wissen überzeugte.

Tromso Nordlicht EVE, Winter 2018

Frau Häuser, Tromso Nordlicht EVE

Liebe Frau Hillenbrand, gerne möchte ich mich bei Ihnen für Ihre sorgsame und individualisierte Reiseorganisation bedanken. Es hat alles perfekt geklappt und unser Sylvesteraufenthalt in Tromsö war einfach wunderschön. Herzliche Grüße

Lofotenziel HURTIGRUTEN TOUR, Winter 2018

Frau Hollerauer, Lofotenziel HURTIGRUTEN TOUR

Hallo Hummel-Reiseideen-Team,
wenn auch etwas verspätet, möchte ich Ihnen trotzdem noch ein Feedback zu unsere Reise geben.
Mit der Abwicklung und Organisation der Reise waren wir sehr zufrieden. Kompetentes Team und schnelle Rückmeldungen! Die Beratung war super und unsere individuelle Reise schnell und zeitnah zusammen gestellt. Aus unseren Reiseunterlagen und Reiseführern haben wir die letzten Infos zu unsere Reise bekommen.
Die Reise von Oslo über Bergen, mit den Hurtigrouten bis auf die Lofoten war für uns eine wunderschöne Reise mit tollen Eindrücken. Das Polarlicht konnten wir oft sehen, aber auch viele Elche und Adler.  Das Reiseziel Norwegen, würden wir immer wieder und auch genau in dieser Kombination bereisen.
Alle Unterkünfte waren sauber, die Zimmer waren großzügig und das Personal sehr freundlich.

Einzigste Anmerkung möchte ich Ihnen für das Hotel "Saga Hotel Oslo" mitgeben: Wir hatten die Bergenbahn für 08:30 gebucht. Das Hotel war nicht in der Lage uns ein Frühstück anzubieten bzw. auch kein Lunchpaket. Ab mittags bis in die Nacht war über uns ein Hotelgast, der sehr laut Musik gehört hat. Das Hotel hat erst nach unseren 4. Beschwerde (von 22-24 Uhr) was dagegen unternommen. Hier hätte ich mir gewünscht, dass schneller gehandelt wird.

Alle anderen Unterkünfte waren tip top! Sehr gemütlich war das Svinoya Rorbuerhotel in Svolvear. Total nette Bedienung, immer freundlich und zuvorkommend.
Alles in allem war es eine wunderschöne Reise, an die wir uns noch sehr lange zurückerinnern werden. Es ist ein traumhaftes Land, das wir nicht zum letzte mal bereist haben.

Anbei ein paar Eindrücke für unsere gelungene Reise.
Vielen Dank an die tolle Organisation.
Grüße & ein schönes Wochenende

Stadtfjord Hurtigruten ZUGREISE, Winter 2018

Herr Sasse, Stadtfjord Hurtigruten ZUGREISE

Wir waren mit der Reise rundum zufrieden. Alles hat so wie geplant funktioniert. Lediglich im Fjordhotel Brygga in Flam ließ sich die Zimmertemperatur (Fußbodenheizung) trotz Zusage der Rezeption nicht auf normale Temperatur herunter regeln, so daß über das Fenster gekühlt werden mußte.

Highlights Nordnorwegens GROUP , Winter 2018

SWEGON Germany GmbH, Herr Wolfgang Mayrhofer, Business Area Manager

Liebes Hummel Team,
 
vielen Dank nochmal für die hervorragend Auswahl und Organisation unserer Norwegenreise mit 35 Personen aus unserem Top-Kundenkreis.
 
Wie schon bei der ersten Reise vor 2 Jahren nach Schweden, war auch diesmal alles bestens organisiert und unseren Bedürfnissen entsprechend ausgewählt.
Schon die Vorbereitung war sehr angenehm, unsere Wünsche wurden hinterfragt, gehört und es wurden auch für scheinbar unlösbare Kombinationen Lösungen gefunden, wodurch eine perfekte 5 tägige Rundreise entstanden ist.
Schon die erste Nacht im Schneehotel in Alta war ein unvergessliches Highlight mit hervorragendem Essen im angrenzenden Restaurant und ersten leichten Nordlichtern. Trotz -18°C war, am nächsten Tag, die 2 h Schneemobiltour durch die Wildnis, bei strahlender Sonne, für alle ein Vergnügen.
Um den Transfer nach Tromso angenehm zu gestalten, ging es am Nachmittag zu den Hurtigrouten um dann Mitternacht dort anzukommen. Bei Sonnenuntergang durch die Fjorde zu gleiten ist schon etwas ganz Besonderes und als dann nachts am klaren Himmel auch noch sehr starke und große Nordlichter ihr Schauspiel gaben, waren alle Kunden sprachlos und begeistert.
 
Im netten Tromso haben wir uns wohl gefühlt und abends noch die Samen und ihre Rentiere besucht. Saukalt, aber beeindruckend!
Der angenehme Abschluss war dann die Stadtrundfahrt in Oslo, der Besuch der Skischanze auf dem Holmenkollen und ein köstliches Abendessen.
Selbst das Wetter hat perfekt mitgespielt und auch die Preise für Bier und Wein lagen weit über den Erwartungen, aber dafür könnt Ihr ja nichts.
 
Vielen Dank nochmal für die sehr angenehme und professionelle Zusammenarbeit und wir freuen uns schon auf die Tour 2019 nach Südfrankreich mit Euch.
 
 
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
ppa. Wolfgang Mayrhofer Business Unit Manager Airconditioning

Hurtigrutenreise, Winter 2017

Nadine & Felix, Nordwärts HURTIGRUTEN TOUR

Hallo Frau Walter,
 gerne geben wir Ihnen Feedback. Die nordgehende Hurtigruten-Reise hat uns ausgesprochen gut gefallen! Diese einmalige Seereise können wir nur jedem empfehlen! Besonders gefreut hatte es uns, dass wir ein Upgrade und somit eine Kabine mit zwei Bullaugen bekommen haben. Ihr Tipp, ein Schiff mit Stabilisatoren zu nehmen, hat sich direkt am ersten Morgen bezahlt gemacht: Bei der Strecke um das Westkap hat es mächtig geschaukelt, so dass uns beiden ein wenig schlecht war. Dies war aber glücklicherweise  der einzige Streckenabschnitt, bei dem es uns nicht gut ging. Ansonsten hatten wir Bilderbuchwetter, was ein riesiger Bonus auf unserer Fahrt war. Die Ausstattung des Schiffes war sehr gut und ein größeres Schiff hätte es für uns auch nicht sein müssen.
 Hinsichtlich meiner Lebensmittelunverträglichkeit hat es ganz gut geklappt. Ich hatte im Voraus eine Liste auf Englisch eingereicht, auf der die Lebensmittel, die ich nicht vertrage, aufgelistet waren. Allerdings musste ich immer noch mit aufpassen, dass mir nichts Falsches serviert wurde. Hätte ich eine lebensbedrohliche Unverträglichkeit, wäre ich deshalb nicht so entspannt gewesen. Am Buffet war leider nur Laktose gekennzeichnet, d.h. alle anderen Bestandteile (wie z.B. Gemüsesorten und sonstige Zutaten) waren leider nicht angegeben. Auf Nachfrage bekam ich aber immer eine Auskunft. Für Passagiere mit einer Glutenintoleranz gab es auch glutenfreies Brot. Das ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.
 Zur Organisation auf dem Schiff (nur für Ihre Information, da Sie hier sicherlich keinen Einfluss drauf haben): Im Restaurant war man nicht so gut organisiert. Die Kellner hatten keine festen Tische, so dass man manchmal bei den Getränken vergessen wurde und dafür am nächsten Tag innerhalb von 10 Minuten viermal gefragt wurde. Die Informationen bei der Einschiffung waren sehr ausführlich und hilfreich. Die Informationsveranstaltung zum Ausschiffen wurde leider nur 5 Minuten vor Beginn angekündigt. Leider wurden wir nicht darauf hingewiesen, dass die relevanten Informationen auch schriftlich vorlagen, so dass man sich die Informationsveranstaltung hätte schenken können. Diese "Mängel" haben unserer schönen Reise aber keinen Abbruch getan!
 Bergen hat uns auch sehr gut gefallen. Das Hotel hatte eine tolle Lage, so dass man alles in ein paar Minuten zu Fuß erreichen konnte. In Kirkenes hatten wir ebenfalls zwei Tage Aufenthalt. Auch dieses Hotel war super gelegen. Um diese Jahreszeit (Mitte Mai) sind zwei Tage Aufenthalt allerdings nicht so lohnenswert, denn von den Aktivitäten, die es in Kirkenes durchaus gibt, gehen viele nur bis April und beginnen dann erst wieder im Juni. Selbst mit einem Leihauto wäre es nicht möglich gewesen, die nähere Umgebung auf eigene Faust zu erkunden, da noch zu viel Schnee lag. Da wir am Nationalfeiertag dort waren, hatten wir aber dennoch eine schöne Zeit.
 Alles in allem waren wir sehr zufrieden! Mit Ihrer Organisation hatte alles wie gewohnt prima geklappt. Einziger Kritikpunkt: Unser Urlaub war zu schnell vorbei ;o). Die Hurtigruten war unsere erste Seereise, aber ganz bestimmt nicht die letzte!
 Viele Grüße
Felix Fischer & Nadine Sohn
 

PKW Rundreise & Hurtigrutenreise, Winter 2017

Herta & Heinz, Stadtlandmeer HURTIGRUTEN TOUR

Unser Feedback zur Reise wie folgt :
 
Flug Mü – Oslo                  ok
Hotel Oslo                          ok
Bergen                                 Regen; (könnte besser organisiert sein….ha, ha !) In beiden Reiseführern, die wir hatten stand : in Bergen regnet es immer. Sie sind also doch unschuldig !!!
 
Hurtigruten                        nichts auszusetzen, die Möglichkeit Landausflüge zu machen ist unbedingt notwendig; haben wir auch immer genutzt.
 
Svolvear                              Nach der Ankunft im Rorbuhotel Svinoya um ca. 22,00 war die Küche leider schon kalt.  Das junge Serviceteam hat uns allerdings bei einem Getränk in der Bar sitzend mit zwei belegten Broten als Geste des Hauses überrascht.
                                               Obwohl die Nordlys pünktlch (21:00) anlegte, kamen wir erst um ca. 22:00 ins Hotel, weil uns die Stadt gleich mit einer Vielfalt an Nordlichtern empfang und wir natürlich mit der fotografischen Festhaltung dieser „Himmelserscheinungen“ beschäftigt waren.
                                               Die „Fischerhütte“ am Wasser gelegen, war natürlich etwas ganz tolles. Es gibt angeblich auch welche mit Sauna. Das sollte man vielleicht bei der Buchung wählen können.
 
                                               Die Rückflüge waren ok. Wir hatten leider das Pech, dass der Airbus von Oslo nach Mü 40min Verspätung hatte und wir daher den bereits gebuchten Zug von München Ost nach Salzburg nicht mehr erreichen konnten.  
                                               Dies hat sich jedoch ohnedies als gegenstandslos herausgestellt, da die Koffer am Fließband nicht erschienen, angeblich deswegen, weil sich die Ladelucke im Airbus nicht öffnen ließ.
                                                Von vielen Passagieren, auch von uns, wurden dann infolge alle relevanten Daten für die Nachsendung der Koffer aufgenommen, welche wir dann am Montag 27.2. auch erhielten.
Trotz all dieser Umstände hatten wir das Glück durch ein Sammeltaxi, welches in unsere Gegend nach Oberösterreich fuhr, am Sonntag 4 Uhr früh zu Hause zu sein.
 
Alles in allem war es für uns eine sehr beindruckende und auch abenteuerliche Winterreise, die wir nicht vermissen wollen. Dass Norwegen kein Billigland ist, weiß man ja.
Danke für die gute Organisation.

Winterreise, Tromso, Winter 2017

Nicole & Andre, Tromso Nordlicht CITY

Sehr geehrte Frau Walter,gerne geben wir Ihnen ein Feedback zu unserer Tromsö Reise.Die Direktflüge mit der Lufthansa waren super. Leider wartet dann in Tromsö am Flughagen kein Taxifahrer mit Schild auf uns. Es waren aber mehrere Taxifahrer von DinTaxi am Flughafen und einer hat uns dann nach etwas hin und her zum Hotel gebracht.Das Hotel hat uns ganz gut gefallen, vor allem mit den Waffeln am Nachmittag ;-) und dem Ausblick auf den Hafen. Schade war es, dass kein Kleiderschrank auf den Zimmern ist, sonder nur eine kleine Garderobe. Da wir von Sonntag bis Donnerstag leider schlechtes Wetter mit Regen und Wind hatten, war es nach kurzer Zeit relativ chaotisch, weil es kaum Stauraum für Kleidung gab. Unsere Rentierschlittenfahrt war gut organisiert, jedoch waren die Bedingungen vor Ort (Viel Eisflächen bedingt durch das Wetter) nicht so zu empfehlen und unserer Ansicht nach doch recht gefährlich für Mensch und Tier. Gute abnehmbare Spikes sind bestimmt ein guter Tipp für die Reise im Winter. Am Freitag gab es dann ein herrliches Schneeschauer (Juhu endlich Schnee!) und wir waren mit dem Lift auf dem Berg auf der gegenüberliegenden Seite. War mit Schnee sehr zu empfehlen und hat uns sehr gut gefallen. Zudem konnten wir dann gegen Mitternacht noch unser erstes Polarlicht aus dem Hotelzimmer beobachten.Am Samstag mussten wir dann leider wieder hinter unserem Taxi hinterher telefoniert. Wir sollten ja um 11:30 abgeholt werden und bis 12:00 war niemand am Hotel… Es stellte sich dabei heraus, dass Sie die Buchung nicht zu 11:30 sondern zu 14:00 (unserer Abflugszeit) im System hatten. Dann hat aber alles gut geklappt. Nur ärgerlich mit den Transfers.

PKW Rundreise, Winter 2016

Herr & Frau Grommes, Polarlicht TOUR

Hallo Frau Walter, gerne will ich Ihnen ein Feedback zu unserer Winterreise geben. Insgesamt hat die Organisation der Reise sehr gut funktioniert. Das einzige kleine Manko waren die sehr kurzen Umsteigezeiten auf dem Hinflug in Stockholm, über die wir uns bereits vorher unterhalten hatten. Wie es der Zufall so wollte, hatte unser Flug in Frankfurt Verspätung, so das wir leider nur 25 Minuten hatten, um in Stockholm vom Terminal 5 zu Terminal 4 zu kommen. Wenn nicht die Leute im Flugzeug bzw. an der Sicherheitskontrolle mitgespielt hätten, wäre der Anschlussflug wohl weg gewesen. Aber wir haben Glück gehabt und wir sind zusammen mit unserem Gepäck in Kiruna angekommen. Was uns wirklich sehr gut gefallen hat sind die Unterkünfte, die Sie ausgewählt haben. Die Fischerhütte in Svolvaer war wirklich sehr gemütlich. Die Entscheidung, bei den Unterkünften jeweils das Abendessen mitzubuchen war wirklich gut. Wir hätten nicht erwartet, so vorzüglich bzw. feine Küche zu bekommen. Man könnte die Reise fast schon als winterliche Gourmet-Tour verkaufen. Dies ist auf jeden Fall etwas, was man noch stärker herausstellen sollte, weil wir dies so nicht erwartet haben. Dies macht diese Reise sicherlich noch interessanter und besonderer für andere Gäste. Sehr gut gefallen haben uns auch die Ausflüge, die Sie uns gebucht haben. Es war eine sehr gute Entscheidung, die Hundeschlitten-Tour und die Motorschlitten-Tour in der Lappeasuando Lodge durchzuführen. Wir hatten die Guides für uns alleine. Es war wirklich eine Freude, Land und Tiere so unmittelbar erleben zu dürfen. Außerdem können nicht viele behaupten, einen Hundeschlitten selber gefahren zu haben. Das Team dort in der Lodge ist wirklich spitze. Wir hatten uns dafür entschieden, im Icehotel in einem warmen Zimmer zu übernachten. Wir haben diese Entscheidung im Nachhinein nicht bereut,  da wir den Preis für eine Übernachtung in einem Eis-Zimmer für übertrieben finden, vor allem wenn man bedenkt, wieviele Leute tagsüber die Zimmer besichtigen. Das Hotel an sich mit seinen Leistungen ist wirklich in Ordnung, die "warmen Zimmer" haben uns aber ausgereicht. Es wird bestimmt nicht unser letzter Ausflug in die Region gewesen sein. Dabei werden wir gerne auf Ihre Angebote bzw. Ihre Unterstützung zurückgreifen. Viele Grüße Herrn und Frau Grommes  

Winterreise, Polarlodge Lyngen, Winter 2017

Herr & Frau Seiter, Polarfjord PUR

Liebe Damen und Herren vom Hummel-Team, ich möchte gerne die Fragebogenbewertung zu unserer Reise vom 8. – 15. Jänner in die norwegische Lyngden Lodge abgeben: Abwicklung/Organisation: Wurden ihre Fragen zur Reise kompetent und zufrieden stellend beantwortet: 1 War die Beratung freundlich: 1+ (?) Waren die Reiseunterlagen vollständig und ausreichend?: Ja War die Buchungsabwicklung/Organisation problemlos?: Ja – Umsteigen am Flughafen Oslo war jedoch eine echte Challenge (mehr dazu weiter unten) Reiseziel: Entsprach das Reiseziel Ihren Erwartungen: 1 Würden sie ihr Reiseziel nochmals besuchen: Ja, Sommerurlaub, bzw. September „Indian Summer“ – eventuell Rundreise im nördlichen Norwegen Unterkunft/Essen/Gastgeber: Waren Zimmer/Räumlichkeiten sauber: 1 Entsprach der Komfort Ihren Erwartungen: 1 Wie war die Verpflegung: 1+ Waren die Gastgeber freundlich und hilfsbereit: 1+ Allgemein: Entsprach die Reise Ihren Erwartungen? Nachdem wir doch eine recht anstrengende Anreise hinter uns hatten wurden wir am Zielort in der Lodge wirklich ganz herzlich empfangen. Sogar mit dem Abendessen wurde auf uns gewartet und das war gleich mal allererste Spitzenklasse. Im Anschluss daran folgte für uns ein schönerer Tag nach dem anderen, was aber auch daran lag, dass egal was wir unternahmen, dies völlig neu für uns war. Ob Eisangeln, Huskyschlittenfahren, Schneeschuh-Wanderungen, Langlaufen, einfach nur spazieren, herumlungern und lesen, Unterhaltung mit den anderen Gästen aus vielen, verschiedenen Ländern und natürlich Nordlichter jagen… und das eingebettet in eine Naturkulisse, die an „Kitsch“ schon gar nicht mehr zu überbieten war. Natürlich ist das Wetter immer eine Glückssache, aber wir konnten die ganze Woche lang eine Schneelandschaft genießen, die seinesgleichen sucht. In der Lodge selbst wurden wir von den Haushilfen ständig verwöhnt und bedient, auf jede unserer Anfragen wurde umgehend reagiert. Der estnische Koch Alex verwöhnte uns mit Lunch, Jause und Dinner und sogar an einem Tag als nur meine Frau und ich in der Lodge waren, zauberte er nur für uns alleine ganz tolle Speisen daher ? Unsere Outdoor-Guides waren echte Naturburschen die sich unserem Tempo anpassten und auch für gute Unterhaltung sorgen konnten. Gekrönt wurde das Ganze von einer Nacht mit klarem Himmel und Mondschein und… einem atemberaubenden Nordlicht über dem ganzen Himmel.  Das alles macht natürlich Lust auf mehr und wir würden uns freuen einmal wieder zurück zu kehren… Kleines Manko am Rande – hat aber weder was mit Buchung noch Lodge zu tun: Am Flughafen in Oslo mussten wir von der Maschine aus Kopenhagen in die Maschine nach Tromsö umsteigen. Dazu hatten wir ca. eine Stunde Zeit. Grundsätzlich genug, jedoch wurden die Koffer ausgeladen und wir mussten gut 40 Minuten warten bis sie endlich da waren. Im Anschluss daran hieß es sich den Weg zum neuerlichen Einchecken frei zu kämpfen, also Koffer wieder aufgeben, erneut vordrängeln und durch die Personenkontrolle gehen. Danach den ganzen Weg zum Ende des Flughafens (von welchem man eigentlich gekommen ist) wieder zurückrennen, um noch rechtzeitig den Anschlussflug zu bekommen. Wir waren dann im Flieger wirklich schweißdurchnässt und das war kein schönes Erlebnis. Zumal wir auch erleben mussten, dass einige andere Leute (unter anderen mit Kindern) das gleiche miterleben durften. Auch andere Gäste in der Lodge bestätigten uns später die gleichen Probleme in Oslo. Das dürfte also keine Ausnahme gewesen sein und vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit den Verantwortlichen in Oslo mitzuteilen, dass die Umstiegszeit viel zu kurz bemessen ist selbst wenn der Flieger rechtzeitig landet. Mehr glaube ich kann ich gar nicht sagen. Ich möchte mich aber noch bei Ihnen für die kompetente, freundliche und hilfreiche Vorbereitung, Buchung und Begleitung zu unserer Reise bedanken. Alles Liebe, Herrn und Frau Seiter  

PKW Rundreise, Winter 2015

Iris & Andre, Lofotensüd HURTIGRUTEN TOUR

Ein kurz Bericht von unserer Reise im Dezember 2015 Finnland / Norwegen. Es hat alles bestens geklappt. Die Unterkünfte waren alle super und hatten meinem Mann besonders gut gefallen.

 
Es war ja doch die ganze Reise eine Überraschung für Ihn. Glück hatten wir auch sehr mit den Nordlichtern. Konnten sie doch fünf Mal sehen . Ein unbeschreibliches Erlebnis.

 
Wir möchte die selbe Reise im Frühling oder Herbst gerne wiederholen. Da wir von der Gegend doch nicht sehr viel sehen konnten.

Ich möchte mich gerne noch einmal für die gute Betreuung bedanken und werde gerne auf Sie zurück kommen wenn wir wieder in den Norden verreisen möchten.

 
Freundliche Grüss

Iris und Andre

Winterreise, Berghotel Hindseter, Winter 2015

Sven Peter, Winterwelt AKTIV

 
Guten ABEND; die Reise war mindestens so toll, wie Sie es im Internet beschrieben haben!!! Toll, toll, toll!!! Vielen Dank! Ein kleiner Wermutstropfen, an dem Sie nichts ändern können: Auf dem Rückweg ist zunächst unser Gepäck verloren gegangen und dann leider stark beschädigt nachgesandt worden. Wir haben die Kosten, die entstanden sind bei der SAS eingreicht, aber die melden sich seit Wochen nicht mehr. Sie können da als Veranstalter auch nichts machen oder? Mit herzlichen Grüßen und vielen Dank für die wunderschöne Reise

Sven-Peter

Ski CITY Oslo, Winter 2014

Herr & Frau Wonigeit, Ski CITY Oslo

 
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Oslo Urlaub mit Skifahren ist problemlos abgelaufen. Alles ist heil geblieben. Die Fährüberfahrten waren ruhig (wenig Seegang) und die Unterbringung im Hotel ok. Lediglich das Wetter hätte besser sein können – blauer Himmel war wenig zu sehen.
Vielen Dank für ihre Organisation und freundliche Beratung
Siglinde und Hans-Georg Wonigeit

HUsky 5-plus-3, Winter 2014

Herr Klement, HUSKY 5-plus-3

Hallo Herr Hummel, die Reise hat uns sehr gut gefallen. Organisatorisch war alles bestens, waren sehr zufrieden mit Ihnen als Veranstalter. Mit freundlichen Grüßen Christoph Klement

Winterreise Norwegen, Winter 2014

Ulrike & Udo, Berghotel Hindseter

Hallo Herr Hummel und Team, es war alles zu unserer Zufriedenheit mit der Reise nach Norwegen ins Hindsaeter, wir empfehlen Sie nach wie vor gerne weiter, Ulrike Brieske und Hans Udo Fischer

Berghotel Hindseter, Winter 2006

Frau Harder, Berghotel Hindseter

 
Sehr geehrter Herr Hummel,

wir haben in Hindseter einen super super Urlaub verbracht. Wir möchten uns bei Ihnen für die Organisation bedanken - es hat (abgesehen von den kleineren Flugverspätungen) alles sehr gut geklappt - auch mit dem Auto.

Wir möchten auch Andrè und Karola unsere Komplimente aussprechen.

LG Fr. Harder

Berghotel Hindseter, Winter 2008

Herr & Frau Lang, Berghotel Hindseter

 Das Land bzw. der Landstrich in Norwegen den wir sehen konnten, hat uns sehr beeindruckt und wir werden bestimmt wieder dorthin reisen. Im Hotel Hindseter, bei Karola und Andre war es sehr schön. Sie, sowie ihr Personal waren sehr nett und hilfsbereit und haben uns verwöhnt mit Küche und Keller.
Viele Grüße Herr und Frau Lang

Berghotel Hindseter, Winter 2008

Herr & Frau Janda, Berghotel Hindseter

 Hallo Herr Hummel,    wir wünschen Ihnen ein gesundes neues Jahr! Wir sind wieder gut in Deutschland gelandet und wollten uns bei Ihnen für die gute Organisation der Reise bedanken! Das Hindsaeter Hotel hat uns sehr gut gefallen, wir werden bestimmt noch einmal hinfahren (tolles Essen, familiäre Atmosphäre, Natur pur und nette Leute!). Dass wir unbedingt ab Hannover fliegen wollten, hat sich im Nachhinein als nicht so klug erwiesen, da die Umsteigezeiten in Paris arg knapp waren. Auf dem Hinflug haben wir den Anschlussflug gerade noch geschafft (20 Minuten Busfahrt von einem bis zum nächsten Gate), mit der Folge, dass wir in Oslo kein Gepäck hatten. Das Gepäck kam am Sonntag um 21 Uhr in Hindsaeter an. Auf dem Rückflug hatten wir mit der Maschine von Oslo nach Paris Verspätung, so dass wir den Anschlussflug verpassten. Wir haben eine Nacht in Paris geschlafen. Offensichtlich hat air france Gepäckprobleme:in Hannover war das Gepäck wieder nicht da. Essoll heute im Laufe des Tages ankommen. Das ist keine Kritik an Ihrer Organisation, wir wollten ja unbedingt ab Hannover fliegen, nur der Hinweis, dass Flüge über Paris spannend sein können!
Herr und Frau Janda

Berghotel Hindseter, Winter 2008

Herr Nollau, Berghotel Hindseter

 
Hallo Herr Hummel!  Einen guten Start in das Jahr 2009! Wir sind gerade aus Norwegen zurück. Alles hat perfekt funktioniert. Keine organisatorischen Pannen. Nichts negatives! Dafür ein außergewöhnlich guter Service im Berghotel Hindseter! Das war weit mehr, als ich erwartet hätte! Das Essen - Perfekt! Das Zimmer - Ordentlich, Der Ski-Parkplatz im Keller - perfekt. Besonders hervorzuheben der Einsatz von Andre und Karola, den Gästen nicht nur ein Quartier zu bieten, sondern auch die Landschaft ringsum nahezubringen. Es war eine gute Zeit und der Urlaub konnte mit frisch geladenen Akku beendet werden. Mit freundlichen Grüßen

Herr Nollau

Berghotel Hindseter, Winter 2008

Familie Harp, Berghotel Hindseter

 Guten Tag, Herr Hummel,  unsere Norwegen-Reise ist uns in sehr guter Erinnerung. Alles hat hervorragend geklappt. Vielen Dank für die Vorbereitungen. Unser ganz persönlicher Verbesserungsvorschlag für uns selbst: beim nächsten Mal würden wir mit dem eigenen Auto anreisen – das erscheint uns insgesamt doch bequemer. Einziger Verbesserungsvorschlag für das Haus Hindseter: bessere Organisation der kurzen Fackelwanderung am Silvester-Abend.  Das erschien uns nicht gut geplant. Das ist aber auch das einzige. Alles andere war wirklich super und hat unsere Erwartungen übertroffen.
Herr und Frau Harp

HUSKY 5-Plus-3, Winter 2013

Frau Roth, HUSKY 5-Plus-3

Hallo Frau WalterEs war nicht nur "scheinbar" eine schöne Reise. Sie war ganz einfach schön trotz der Probleme. Ein Feedback hatte ich vergessen: Die Unterkunft war sehr schön und sehr sauber. Frische Bettwäsche und frische Handtücher waren ganz normal. Das gleiche beim sehr guten und reichhaltigen Essen. Beim Fleisch eigene Aufzucht, beim Fisch selbst gefangen, Gemüse teilweise Eigenanbau und alle Speisen von einem richtigen Koch zubereitet. Obst, Schokolade, Kekse, Kaffee, Tee usw. gab es im Überfluss. Ane und Jan sind fantastische Gastgeber. Hier noch ein Tipp für die nächsten Urlauber: Bei der Gesichtscreme unbedingt darauf achten, dass KEIN Wasser enthalten ist. Alle Teilnehmer unserer Tour hatten sich in der Apotheke bzw. Reformhaus mit sehr guter Creme eingedeckt. Beim Gepäck-Check stellte Jan fest, dass keine für die Kälte geeignet war. Überall war ein kleiner Anteil Wasser dabei.Nochmals vielen Dank für Ihre persönliche Betreuung und viele Grüße aus der PfalzHallo Frau Walter, hallo Herr HummelJetzt bin ich schon ein paar Wochen im nasskalten Deutschland und trauere noch immer meiner Huskytour nach. Es hat einfach alles zusammengepasst: Die Tourguides, die Gruppe, die Hunde, die Landschaft, das Wetter etc. Der erste Tag auf dem See war hart. Temperaturen unter minus 30° Celsius und Eiseskälte von unten. Ich bin Brillenträgerin und dabei gab es die größten Probleme. Die Gläser waren von einer Eisschicht umhüllt und die Brille musste in die Jackentasche. Als Kurzsichtige ohne Brille und dann bei Dunkelheit, Chaos pur. Anmerkung: Vielleicht die nächsten Teilnehmer darauf hinweisen. Als Brillenträger unbedingt Skibrille mitnehmen.Mich haben die gebuchten Flüge gestört. Zwei ganze Tage verbummelt obwohl ein früherer bzw. ein späterer Flug mit freien Plätzen ging. Gegen 0:00 Uhr war ich auf der Farm. Das gleiche beim Rückflug. Um 4:45 Uhr ging es schon Richtung Flughafen. Da wäre es sinnvoller, man nimmt einen etwas teueren Flug mit Umbuchungsmöglichkeit. Vermutlich lag zwischen meiner Buchung und dem Abflug ein Fahrplanwechsel dazwischen. Anmerkung: Vielleicht die nächsten Teilnehmer darauf hinweisen. Der Tag in Oslo ist nicht billiger als ein gutes Flugticket.Meine Reise hatte nichts mit Björn Klauer zu tun. Ane und Jan arbeiten selbstständig. B. Klauer wirbt nur für die beiden mit. Mit meinem Voucher konnten Ane und Jan nichts anfangen, haben es aber behalten. Genaue Informationen über diese Tour gibt es auf deren Homepage. Anmerkung: Bei Fragen, z.B.: zu richtiger Kleidung usw. kann man jederzeit per Mail nachfragen. Ane und Jan geben sehr gerne Auskunft. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich für die Reisebetreuung bei ihnen bedanken. Sollte ich irgendwann wieder eine Huskytour machen, weiß ich, wie ich sie erreiche!

PKW Rundreise, Winter 2010

Herr & Frau Hamann, Lofoten PUR

Sehr geehrter Herr Hummel, wir können Ihnen mitteilen, dass unser Eindruck von der Lofotenreise durchweg positiv war. Die Organisation - Flüge / Mietauto / Unterkunft / Essen - liess nichts zu wünschen übrig. Dass wir keine Orcas gesehen haben war deshalb auch nicht weiter schlimm. Sie hatten ja angekündigt, dass es keine Garantie dafür gibt. (Wäre auch fürchterlich, wenn die Tiere nur für die Touristen zusammengetrieben werden könnten.) Einen Vorschlag hätte ich: Falls wieder mal jemand im Tjeldsundbrua Kro & Hotell AS übernachten will, sollte die Lagebeschreibung etwas genauer sein. Wir hatten es im Ort Evenskjer vermutet und sind deshalb ein paar mal vergeblich den Ort auf und ab gefahren. Schließlich haben wir es dann kurz vor der Brücke - d. h. hinter dem Ortsausgangsschild - gefunden. Dafür war die Fahrt unter einem herrlichen Nordlichthimmel ein fantastisches Erlebnis. Nächstes Jahr möchten wir gern noch einmal auf die Lofoten bzw. Vesteralen (Andenes), diesmal aber im Spätsommer. Viele Grüße

Weihnachtsreise, Winter 2011

Familie Boose, Strandhotel Victoria

Hallo Herr Hummel,

anbei unsere Bewertung für unsere Silvester-Süd-Norwegenreise. Man kann gar nicht genug betonen, wie sehr es uns dort gefallen hat. Dies ist  zu 100 % von der netten,  hilfsbereiten Art der Gastgeber Anneriek und Frank geschuldet. Absolut Top. So macht Urlaub Spass. Bitte dringend weiterempfehlen. 

Freundliche Grüße

Berghotel Hindseter, Winter 2011

Eva Maria & Jörg, Ski Einmaleins FIT

Hallo Herr Hummel
 
Ich kann Ihnen nur so viel sagen, dass wir eine super schöne Woche im Saja verlebt haben. Von der Planung, der Unterkunft, das Essen, der Service vor Ort und vor allem die organisierten Veranstaltungen vor Ort inkl. den Husky-Touren waren einfach perfekt und ein unvergessliches Erlebnis für uns. Ich wüsste nicht, was man noch besser machen könnte. Unsere Erwartungen wurden definitiv nicht nur erfüllt sondern übererfüllt. Alle waren sehr nett und immer hilfsbereit im Saja. Von 100 Punkten würde ich 100 Punkte geben. Wenn wir wieder einen Urlaub Richtung Norden planen werden wir bestimmt auf Sie zurückkommen. Das Saja ist ein herrliches Domizil, welches glücklicherweise noch nicht so vom „Massentourismus“ überrollt wurde. 

Berghotel Hindseter, Winter 2011

Eva Maria & Frank, Zeig den Elch PUR

Hallo Herr Hummel,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es hat alles super geklappt. Angefangen vom knallroten 500er Fiat als Mietwagen über die gesichteten Elche bei der Tour mit Karola bis zum herausragenden Essen hat uns alles sehr gut gefallen. 

Berghotel Hindseter, Winter 2012

Herr & Frau Junghans, Ski Einmaleins FIT

Sehr gehrter Herr Hummel und Team, wir waren mit der Organisation unserer Reise ins Hotel Hindseter in Norwegen sehr zufrieden. Es hat alles wunderbar geklappt, Flüge, Mietwagen, Hotel. Es gibt nichts zu beanstanden und wir haben auch keine Verbesserungsvorschläge. Wir haben uns mit Ihrer Hilfe zum 2.Mal im Skand. Winter sehr gut erholt und danken Ihnen für die sehr gute Organisation.