Swemaxi TOUR, 2023/Sommer

Brigitte und Wolfgang

Hallo Frau Quack,

 
als erstes wollen wir sagen, das alles bestens funktioniert hat.

Unser Ziel, bevor wir die Insel Tjörn aufsuchten, war der Botanische Garten in Göteborg.

Der wunderbar gepflegte, riesige Park mit vielen Blumen und altem Baumbestand ist ein guter Tipp für Pflanzenliebhaber.

 
Tjörn, eine Insel, auf der man sich wohlfühlen kann.

Das Restaurant Björholmen könnte mehr Pflege (Sauberkeit) und Organisation, z. B. beim Frühstücksbüffet, gebrauchen.

 
Unsere Weiterreise nach Borensberg brachte uns die lange gewünschte Aussicht auf den Götakanal, mit der Juno und der Schleusentreppe bei Berg. Frühstück und Abendessen im nostalgischen Restaurant waren gut.

 
Selbst unsere extreme Spätankunft (24:00) auf Gotland klappte mit Zusendung von Schlüsselcode und versteckter Zimmerkarte wunderbar. Das Hotel Alma hat eine großartige Wandlung durchgemacht und ist jetzt nicht nur ein Designhotel sondern auch ein sehr gutes Sushi-Restaurant.

 
Das Hotel Stallmastergarden in Stockholm liegt etwas nördlich des Zentrums. Mit viel Glück ist es mit dem Auto zu finden. Ein unglaublicher Straßenwahnsinn macht einem das Leben schwer, es gibt nur eine winzige Zufahrt, aber einen Parkplatz. Die Lage ist trotzdem schön, grenzt unmittelbar an den Park Haga. Zur U-Bahn zu Fuß 20 Min hin und 20 Min zurück.

 
Landhotel Sikfors in Hällefors war über Mariefred/Gripsholm gut zu erreichen. Sehr freundliche Gastgeber, große 2 Zimmer Suite, ein optisch und geschmacklich wunderbares Essen, kaum zu toppen. Das schwedisch/deutsche Ehepaar hatte etliche Tipps für uns. Unter anderem die Opernaufführung Rigoletto in einer riesigen Holztrocknungshalle, ca. 35 Min entfernt.

Es war ein einmaliges Erlebnis mit dem wir nicht gerechnet hatten.

 
Den Abschluss unseres Urlaubs bildete Oslo. In diesem war das neue National Museum der Hauptpunkt auf unserer Liste. Wahrlich ein Monumental Bauwerk mit tollem Inhalt, direkt an der

Aker Brygge. Wir wohnten, wie immer, im Saga. Dieses Mal mussten wir feststellen dass das Saga übernommen wurde (Best Western).

Nochmals herzlichen Dank, Frau Quack.

Herzliche Grüße

 

Helle Nächte ZUGZEIT, 2023/Sommer

Rebecca

Es war ein wunderschöner Urlaub in Schweden. Zuerst im Abisko Nationalpark Wandern und dann mit dem Zug das Land entdecken, war eine sehr gute Reihenfolge. Da wir in den Nachtzügen von Berlin bis Boden ein eigenes Schlafabteil für uns hatten, war das Reisen sehr bequem. Der Abisko Nationalpark ist absolut toll zum Wandern mit einer wunderschönen Natur und angenehme Wandertemperaturen. Auch Mücken gab es zu dieser Zeit erstaunlich wenig und da es abends nie dunkel wurde, konnte man auch ganz stressfrei nach dem Abendessen nochmal loslaufen. Das Abendessen in der Touriststation war auch richtig lecker – gut, dass wir das gleich mitgebucht hatten!

Das Eishotel war wirklich erstaunlich, aber wir waren sehr froh in einem warmen Zimmer übernachten zu können. Durch das Mittsommer-Wochenende fuhr leider kein Bus nach Jukkasjärvi zum Eishotel, aber nach einem kurzen Weg in Richtung Kiruna-Stadtzentrum kam uns auch schon ein Taxi entgegen, welches uns dann gefahren hat. Da wir genau an dem Mittsommer-Freitag in Jukkasjärvi waren, konnten wir an der Dorf-Party in der Dorfkneipe teilnehmen – eine echte schwedische Party, so wie wir uns das gewünscht hatten.

Mit der Inlandsbanan durch Schweden war sehr entspannend. Es gab genug Platz für Gepäck und an ein paar Stellen hielt die Bahn auch an, sodass wir zum Fotografieren aussteigen konnten – so zum Beispiel am Polarkreis.

In Vilhelmina entdeckten wir das schönste Cafe Schwedens in der Storgatan: absolut liebevoll eingerichtet und superleckere Kuchen und co. Man fühlte sich wie bei Freunden zu Hause. Viel mehr hat Vilhelmina allerdings nicht zu bieten. In dem Hotel wurde umgebaut/saniert (was auch dringend notwendig ist), wobei unser Zimmer weit genug entfernt lag und wir dadurch nicht gestört wurden, aber in anderen Zimmern hat man wahrscheinlich mehr von der Baustelle mitbekommen. Alle Hotelgäste konnten sich kostenlos am bereitgestellten Abendessen bedienen – allerdings haben wir das erst auf Nachfrage erfahren. Wer etwas von der Karte bestellt, muss dagegen zahlen.

Dagegen war das Hotel in Östersund richtig toll und besonders den Pool-Bereich auf der Dachterrasse haben wir sehr genossen.

Das Jamtli-Museum war ein absolutes Highlight. Da hätten wir problemlos noch einen weiteren ganzen Tag darin verbringen können. Durch die vielen historischen Gebäude und die Menschen, die mit Kleidung und „Lebensstil“, die entsprechende Zeit widergespiegelt haben, konnten wir hautnah in die Vergangenheit eintauchen. Ich habe noch nie so ein tolles Geschichts-Museum erlebt.

Es war ein wunderschöner Urlaub mit vielen tollen Erlebnissen.

 

Klassik GÖTAKANAL, Sommer 2023

Klaus

Ungewohnt kein Kleiderschrank im Hotel.

Ein Problem gab es: Göteborg, Hotel Flora. Es war keine Bestätigung da, dass Hummel Reiseideen das Zimmer bezahlt.

N. R. mit ihnen und ihrer Intervention wurde das Problem schnell gelöst.

 

Swemaxi TOUR, Herbst 2022

Katharina & Mario, Swemaxi TOUR

Die Beratung und Organisation der Reise erfolgte zu unserer vollsten Zufriedenheit. Jedoch fehlte uns im Vorhinein ein Hinweis darauf, dass viele Aktivitäten und Unternehmungen - wahrscheinlich saisonbedingt - nicht möglich sind. Außerhalb der Städte hatten wir Schwierigkeiten geöffnete Restaurants/Cafés zu finden. Dies hatten wir anders erwartet und waren etwas enttäuscht darüber, dass wir häufig im Supermarkt unsere Speisen kaufen mussten.

In den Reiseunterlagen hätten wir uns mehr Reisetipps zur jeweiligen Umgebung gewünscht.

Gotlandplus TOUR, Sommer 2022

Sabine, Gotlandplus TOUR

Die Schwedenreise (Gotlandplus) hat mir sehr gut gefallen. Die Flüge waren planmäßig und verliefen ohne Komplikationen (an meinen Flugtagen war zum Glück kein Streik). Der Mietwagen bot mir die gewünschte Flexiblität; so daß ich viele neue und auch überraschende Eindrücke erleben konnte. Die Unterkünfte waren alle hervorragend. Allerdings war das Gutshofhotel Siggesta in Värmdö leider nicht für mich geeignet. Familien fühlen sich dort sicher wohl; ich jedoch bedauerlicherweise nicht. Insgesamt habe ich die sehr gut organisierte Reise sehr genossen. Vielen Dank und freundliche Grüße.

Rote Häuser TOUR, Sommer 2022

Silvia & Karin, Rote Häuser TOUR

...als Mietwagen hatten wir einen Volvo XC40 ! Wunderbar - wir waren total überrascht! Übergabe und Rückgabe ohne Probleme.

 
Das Landhotel Sikfors hat uns sehr gut gefallen; auch die Küche war sehr gut.

 
Im Seehotel Langbers waren wir die erste Nacht die einzigen Gäste. Der Ausblick vom Zimmer auf den See war wunderschön - das Zimmer und vor allem das Bad - weniger . Das Abendessen mussten wir in einem anderen Hotel einnehmen (hat uns sehr gut geschmeckt)... Beim Frühstück im Langbers war man sehr bemüht - das Ambiente gleicht allerdings dem einer Jugendherberge.

 
Das Zimmer im Spahotel Nacka war tadellos; ebenso das Bad. Abendessen und Service für ein 4 Stern - Hotel allerdings verbesserungswürdig...

 
Wir waren trotz dieser Kleinigkeiten rundum zufrieden und werden Sie gerne weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank - bis zum nächst Mal viele Grüße aus Österreich!

Swemaxi TOUR, Sommer 2022

Ute & Uwe, Swemaxi TOUR

Ihr Service und Beratung sowie die Routenplanung war super. Am besten fanden wir die Säteri in Wallby. In Stufvenäs fanden wir das Zimmer viel zu klein, und es roch oft im Garten nach Gülle. Das hat den Eindruck etwas getrübt. Und das Schwimmbecken war viel zu klein. Siggesta Gard war uns zu rustikal, es gab keine richtigen Vorhänge im Zimmer, nur schwere Leinenvorhänge, die mit Nägeln befestigt werden mussten. Das war sehr unpraktisch. Insgesamt hat uns die Reise aber gut gefallen und wir fühlten uns vo Ihnen gut beraten.

Klassik Götakanal, Sommer 2022

Petra & Claudia, Klassik Götakanal

MS Juno ; der Hinweis nur eine Tasche an Bord zu nehmen war sehr Hilfreich. Wenig Platz in der Kabine ; da auf Deck A auch die Lifewest in der Kabine liegen . Betten schmal aber bequem. Steile Treppen und Schwellen . Man muss gut zu Fuß sein. Das Essen köstlich und die Tische mit viel Liebe eingedeckt.

 
Leider fiel die Reiseleitung am 2.Tag aus ; daher fehlten manchmal Infos. Die Crew an Bord total nett und hilfsbereit. Man entspannt sofort.

 
Hotel Flora Göteborg sehr zu empfehlen.

 
Hotel Hellsten ; hier wäre das Zimmer einfach . Fenster gingen zum Innenhof ebenerdig. Mussten das Fenster über Nacht öffnen; da keine Aircondition. Super Anbindung an Bus und Bahn. Viele Restaurants in der Nähe.

Rote Häuser TOUR, Sommer 2022

Birgit & Christian, Rote Häuser TOUR

Liebes Hummel Team,

wir hatten einen sehr schönen Urlaub in Schweden. Alles war gut organisiert und hat reibungslos geklappt.

Hervorzuheben ist das Essen in Sikfors Herrgard. Es war überall gut aber hier herausragend.

Wir haben es auch nicht bereut vor der Roten Häuser Tour drei Nächte in Stockholm zu bleiben. Die Stadt ist sehr schön und die Fahrt zum Siljansee dann entspannter wenn man nicht direkt vom Flieger ins Auto steigen muss.

 

Swemaxi TOUR, Sommer 2022

Ute & Michael, Swemaxi TOUR

Hallo Frau Hillenbrand,

wir sind wieder zurück von unserer Reise. Es hat alles wunderbar geklappt, wir waren sehr zufrieden mit der Organisation und hatten eine wirklich sehr schöne Reise. Vielleicht als kleine Rückmeldung, wir hatten zwar eine Kreditkarte dabei, hatten aber auch Bargeld getauscht und hätten nicht gedacht, dass man das so schwer los wird in Schweden.

Der Tipp mit dem Wassertaxi von Lillsved nach Stockholm war Gold wert, denn im Hotel wußten sie das nicht und wollten uns nach Vaxholm mit dem Auto schicken und von dort dann per Wassertaxi nach Stockholm.

 
Die nächste Reise in den Norden ist schon in unseren Köpfen :-)

 

Swemaxi TOUR, Sommer 2022

Rainer & Birgit, Swemaxi TOUR

Liebe Frau Hillenbrand,

 
schon lange wollte ich mich bei ihnen melden, aber wie das eben so ist...

 
Ich möchte mich auf diesem Weg nochmals ganz herzlich bei ihnen bedanken. Angefangen von der freundlichen Beratung am Anfang, bis zu hin zu ihrer Unterstützung beim Umbuchen der Reise kurz vor Beginn. Ein Grund, warum wir soweit wie möglich immer über ein Reisebüro buchen.

 
Wir hatten trotz allem einen wunderschönen Urlaub, tolles Wetter und haben viele Eindrücke gesammelt. Die Hotels waren allesamt, jedes auf seine ganz eigene Art besonders und wir fühlten uns immer sehr gut aufgehoben. Auch haben wir immer sehr gut gegessen - auch das trägt zu einem guten Urlaub bei. Die vorgegeben Route war zeitlich sehr gut abgestimmt und wir haben viel von Schweden gesehen. Die einzige Herausforderung waren zwischendurch die Verkehrs- und Hinweisschilcher in schwedischer Sprache und die manchmal etwas dürftige Ausschilderung zu Seheswürdigkeiten, aber auch das hatte irgendwann seinen ganz besonderen Reiz.

 
Daher nochmals vielen Dank, wir werden sicherlich wieder bei ihnen buchen.

Smalandplus TOUR², Sommer 2022

Kathrin & Jörg, Smalandplus TOUR²

Es war eine erlebnisreiche Reisen; mit vielen sehenswerten Orten; meist weg vom Massentourismus; herrlich in der Natur gelegen.Entschleunigung pur. Unterkünfte waren sehr gut ausgewählt.

 
Essen sehr schmackhaft. Vielen Dank an Frau Gartz; für die kompetente Planung;Beratung und Organisation.

 
Wir können nur sagen; Schweden immer wieder eine Reise wert

Wildnis ZUGZEIT, Sommer 2022

Cornelia, Wildnis ZUGZEIT

Guten Tag, Frau Hillenbrand

 
Ich möchte Ihnen gerne Rückmeldung geben zu meiner Schwedenreise vom 1. bis 10. August.

 
Die Reise hat mir sehr gut gefallen und ich habe einen ersten Einblick über Land und Leute erhalten können- was ja auch mein Wunsch gewesen war.

 
Ich bin froh, dass ich den Tag Göteborg dazu gebucht hatte - somit konnte ich auch diese Stadt ein wenig kennenlernen. Andernfalls wäre das zu hektisch gewesen- von der Fähre gleich zur nächsten Bahnreise.

So konnte ich erst einmal durchatmen und bewußt wahrnehmen, das erste Mal auf schwedischem Boden zu stehen.

 
Die Lage des Hotels Flora ist wunderbar zentral und auch gut der Weg zum Bahnhofist zu Fuß sehr gut zu bewältigen :-)

 
Beeindruckend sind tatsächlich die Züge in Schweden- mehr Platz als bei uns in Deutschland und Fenster zum Öffnen; richtig nostalgisch. :-)

 
In Hällefors war mir nicht bewußt, dass ich vom Hotel aus abgeholt werden würde- das hatte ich dann erfahren, als ich Frau Riedel anrief, um ihr zu sagen, dass ich nicht zwischen 15 und 18 Uhr da sein werde, weil meine Bahn ja erst um ca. dreiviertel sechs ankommen würde. Sie hatte noch die Information, dass ich mit dem Bus am frühen Nachmittag kommen würde und war dann "umsonst" am Bahnhof..... Das war etwas peinlich für mich...

Ihr Mann hatte mich dann abends abgeholt und nach den drei Tagen wieder zum Bahnhof nach Hällefors gebracht.

 
Die Unterbringung in Sikfors Herrgard war hervorragend und das leckere Essen unbeschreiblich gut :-)

Das mit dem Fahrrad-Ausleihen hatte gut geklappt und ich konnte zwei sehr schöne Touren in der näheren Umgebung von Hällefors machen.

Die herrliche Natur und unendliche Stille haben mich sehr beeindruckt.

 
Und dann Stockholm- eine überwältigende Stadt, die ich bestimmt noch einmal besuchen werde.

Für Stockholm hatte ich über GetYourGuide einiges vorgebucht- was dann auch reibungslos funktioniert hat.

 
Also: Alles in allem- eine ganz tolle Reise mit tausenden von Eindrücken.

 
Ich bin froh, dass ich mir dieses Erlebnis gegönnt habe und möchte mich bei Ihnen für die sehr gute Beratung und Unterstützung in der Vorbereitung dieser Reise bedanken.

 

Klassik Götakanal, Sommer 2022

Irene & Klaus, Klassik Götakanal

Liebe Frau Hillenbrand, liebe Frau Gartz,

 
nun sind wir schon einige Tage von unserer Schweden- und Norwegenreise zurück und voll wunderbarer Eindrücke. Für die hervorragende Organisation danken wir Ihnen ganz herzlich. Neben der Fahrt auf dem Götakanal mit der Juno -dem Highlight der Reise, waren die Besuche in den Städten Stockholm, Göteborg und Oslo von Ihnen bestens organisiert.

Die von Ihnen ausgewählten Hotels hatten ihren eigenen Charme und waren keine anonymen Hotelkomplexe. Durch die privaten Guides in Stockholm und Oslo lernten wir die Städte von ihrer individuellen Seite kennen.

Noch eine kleine Anmerkung: In Oslo fährt zur Straßenbahnhaltestelle Rosenborg nicht die Linie 19 sondern die Linie 11.

 
Nochmals vielen herzlichen Dank, wir werden die Reise und Ihr Reisenunternehmen im Bekanntenkreis gerne weiterempfehlen.

 
Liebe Grüße

Swemaxi TOUR, Sommer 2022

Kornelia & Walter, Swemaxi TOUR

Liebe Frau Hillenbrand,

 
ich möchte mich hiermit gerne bei Ihnen persönlich bedanken:

Sie haben für uns soooo eine wunderschöne Reise organisiert,

obwohl wir mit unserer Anfrage so spät dran waren.

Das Haus am See ist ein Traum, Wallby und Stufvenäs unbeschreiblich schön, und auch bei keinem anderen Hotel gab

es Grund zur Klage. Und die Einrichtung im Hellsten in Stockholm erst …. Sie merken, ich komme ins Schwärmen!

 
Vielen Dank für den tollen Service und alles Gute für Sie!

Schweden Ferienhausurlaub, Juni 2022

Christiane, Schweden Ferienhausurlaub

Hallo Ramona,

 
wir sind wieder daheim. Ich wollte mich nur kurz nochmal zurückmelden und Ihnen mitteilen, dass wir eine wuuuunderbare und unvergessliche Reise erlebt haben.

 
Der gesamte Ablauf vom Mietauto bis zu den Häusern und dem Flug hat alles super geklappt. Das Haus in Lidköping war der HAMMER!!!

 
Ihnen nochmals Danke. Ich werde ganz bestimmt wieder an Sie denken, wenn wir die nächste größere Reise in den Norden (ev. Norwegen) planen.

Schweden Gruppenreise, Juli 2021

Frau Flesch - Science Club

Sehr professionnel und top organisiert trotz Corona Jahr !!!

 
Im Vorfeld unserer Jugendgruppenreise wurde das Schweden-Programm sehr an unsere Bedürfnisse angepasst. Wir fuhren mit dem Bus bis Kiel, haben dort auf der Fähre eingecheckt und in Göteborg wurde die Reise mit dem Bus fortgesetzt. Hummelreiseideen hatte uns eine Eco-Lodge Unterkunft in Bullaren gebucht mit deutschen Inhabern. Die Ecolodge war perfekt da wir mit 24 Leuten das ganze Haus für uns hatten. Wir hatten viel Platz in den Aufenthaltszimmern.

 
Das deutsche hilfsbereite Paar war sehr bemüht mit uns unser Programm durchzuziehen. Auf dem Programm Stand: ein Trekkingtag, ein Bronzezeitausflug , eine 2 tägige Kanutour mit Guide inklusive Übernachtung in Zelten auf einer einsamen, idylischen Insel. Zusammen mit dem Guide haben wir am Feuer gekocht und unser Lager eingerichtet. Die 2 Guide bei der Kanutour haben auch stets versucht die Gruppe zusammenzuhalten und die Sicherheit aller Teilnehmern war immer vorrangig.

Rundum das ganze Programm war hervorragend organisiert. Und das war gar nicht so selbstverständlich im ersten Coronajahr. (Sogar das Wetter stimmte ;) )

 
Ich kann HummelreiseIdeen nur jedem empfehlen . Sie werden nicht enttäuscht sein! Es war eine Gruppenreise die alle Teilnehmer noch lange nicht vergessen werden.

 
Dank Hummel-Reiseideen und Frau Schönherr war dies möglich! Vielen Danke! Frau Flesch - Science-Club

 

Swemaxi TOUR, Sommer 2021

Barbara & Wilhelm, Swemaxi TOUR

Hallo Frau Hillenbrand,

 
wir sind zurück von unserer Schwedenreise, alles hat bestens geklappt und wir waren total begeistert.

Die Zimmer waren alle sehr groß und wir hatten immer eine schöne Aussicht, danke dafür.

Das inkludierte Essen war hervorragend.

Danke an Ihre Kollegin, das Schlosshotel auf Gränso hat uns am besten gefallen, sollten Sie im Programm aufnehmen und das Hotel

Skeppsholmen in Stockholm war die richtige Entscheidung, die Lage einfach toll.

 

Blaugrüne TOUR , Sommer 2018

Astrid & Horst, Blaugrüne TOUR

Für uns war es der erste Urlaub in Skandinavien überhaupt. Die individuell für uns ausgearbeitete Route war ebenso perfekt wie die ausgewählten Hotels und die komplette Organisation. Die zweite Septemberhälfte ist Saisonende in Schweden, ein paar Attraktionen sind zu dieser Jahreszeit nicht mehr ver- fügbar, darüber informierten Sie uns bereits detailiert vor Buchung der Reise - nicht selbstverständlich in dieser Branche! Dafür hatten wir aber viele Sehenswürdigkeiten und die unglaubliche schöne Landschaft gefühlt fast für uns alleine - wir würden es jederzeit wieder genau so machen! Vielen Dank an das ganze Hummel-Team, Sie haben aus einem schönen Urlaub einen perfekten gemacht! Es war sicher nicht das letzte mal, dass wir mit Ihnen nach Skandinavien reisen!

Smalands Garten PUR , Sommer 2018

Thomas, Smalands Garten PUR

  Das Personal und der Service im Wallby Säteri waren ausgezeichnet. Um es kurz zu fassen , es gibt keinen einzigen Kritikpunkt. Die Komplette Reise war perfekt. Bei der nächsten Nordeuropa Reise , sind sie unser Ansprechpartner Nummer 1. Viele Grüße aus Nürnberg !

Stockholm & Siljan ZUGZEIT, Sommer 2019

Katja & Hendrik, Stockholm & Siljan ZUGZEIT

Sehr gutes Abendessen + Betreuung im Hotel in Tällberg !! Das Ausleihen von Fahrrädern wurde ermöglicht, obwohl dort keine Verleihstation existiert. Rundum gelungener Urlaub ! Neben Stockholm ist auch Tällberg sehr zu empfehlen ! Auch die von Ihnen organisierte Zugreise von Stockholm nach Tällberg und zurück hat hervorragend geklappt! Danke !

Meeresbrise TOUR , Sommer 2019

Sandra & Volker, Meeresbrise TOUR

Hallo liebes Hummel Team, vielen Dank für die professionelle Planung unserer Reise nach Schweden. Die Reiseplanung war hervorragend, die Hotels entsprachen unseren Erwartungen. Viele herzliche Grüße an Frau Hillenbrand, tolle Kommunikation und super Planung. Ein unvergessliches wunderbares Erlebnis.

Stadt Land Insel KOMBI², Sommer 2019

Ulrike & Florian, Stadt Land Insel KOMBI²

  Ingesamt sehr tolle Reise und sehr guter Services. Sparhotel Saltsjöbad: nicht so gut für Kinder hat uns aber trotzdem gut gefallen. Sparhotel Gränsö Slott: ganz tolles Zimmer mit Kindern, insgesamt super Hotel mit Kindern. Hotel Villa Fridhem: Familienzimmer für vier Personen etwas klein, sonst sehr schön mit gutem Kinderbuffet am Abend. Stadthotel Hellsten: gutes Stadthotel mit gutem Service. Schärenhotel Vidden: (Klipphus 11) absolut grandios hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Holiday Club Caribia: unpersönliches Großhotel fällt gegenüber allen anderen Hotels deutlich ab. Stadthotel Fabian: sehr gutes Stadthotel mit sehr toller Unterbringung und sehr gutem Service (sehr freundliches Personal) bei zentraler Lage. Gebuchtes Abendessen (in drei Hotels) insgesamt sehr gut. Ausflugsmöglichkeiten an allen Standorten mit Kindern sehr gut und sehr schön.

Autoreisen TOUR Schweden, Sommer 2019

Angelika

Unsere Schwedenreise war ein Traum:
Die erste Woche Malmö interessant und maritim. Wunderschöne Stadt, unsere Unterkunft sehr zufriedenstellend und viele Möglichkeiten als Standort. Die zweite Woche im B&B bei Stenshuvud idyllisch. Sehr ruhig gelegen, herzliche Gastgeber und ein schönes Zimmer. Die Küste bei Simrishamn ein Traum: Wandern im Nationalpark, kleine Dörfer in denen die Zeit still steht, Strände wunderschön. Eins weiß ich sicher, wir werden Schweden wiedersehen.
Ich könnte endlos weiterschwärmen. Allerdings möchte ich mich jetzt bei Ihnen und Ihrem ganzen Team für die tolle Betreuung bedanken.
 

Rote Häuser TOUR , Sommer 2019

Ines & Andre, Rote Häuser TOUR

Wir waren zu viert unterwegs und haben einen ersten tollen Eindruck von Schweden bekommen. Dafür hatten wir diese Reise auch gebucht und es ist auch alles so eingetreten, wie es uns geschildert wurde. Die bisherigen sehr positiven Bewertungen des Unternehmens Hummel REISEIDEEN kann ich somit sehr gut nachvollziehen und darf auch im Namen meiner Frau und meiner Schwiegereltern dem gesamten Team Hummel und unserer persönlichen Reiseberaterin Frau Hillenbrand ein dickes Lob aussprechen. Besonders die Individualität der drei Stationen mit jeweils völlig unterschiedlichem Charakter, Flair und Umgebung machen diese Skandinavien-, bzw. Schweden-Einstiegsreise, so reizvoll. Fazit: Sehr empfehlenswert!

Schwedenherz TOUR , Sommer 2018

Florian, Schwedenherz TOUR

Ja, wir sind seit gestern Abend wieder zurück und hatten einen tollen Urlaub in Schweden verbracht. Wir waren mit den Leistungen überaus zufrieden und ich denke, Sie hatten uns eine gute Tour und sehr schöne Hotels zusammengestellt. Da haben Sie ein "gutes Händchen". Die beiden Überfahrten waren jeweils sehr reibungslos verlaufen, auch hatten wir Top-Kabinen. Wir fühlten uns in allen Hotels willkommen und sehr gut aufgehoben. Die Zimmer und die Lage war immer erstklassig und die Leute überaus nett. Einzig das Bormanns Hotel in Trosa entsprach nicht so recht unserem Geschmack. Sowas muss man mögen. Das ganze Schicki-Micki des Hotels versuchte vergeblich über die zweitklassige gastronomische Kompetenz der überaus hochnäsigen Kellner/innen hinweg zu täuschen. Aber das war ja zum Glück nur eine einzige Nacht. :-)
Alles in Allem bekommt die Reise von uns die Note "sehr gut" und wir würden Sie durchaus weiter empfehlen.

PUR Reise , Sommer 2019

Gottfried, Lappland Sonne PUR

Die vorausschauende Planung, die sehr freundlichen Kontakte : wir wurden extra noch auf eine Besonderheit bei der Gepäckbeförderung hingewiesen! und das Zimmer in Stockholm war einfach der Hit. Auch alle Pässe und Fahrkarten /-scheine waren sinnvoll zu nutzen.Wir möchten uns ausdrücklich bei Fr. Quack für diese schöne Reise bedanken.

PKW Rundreise, Sommer 2019

Christiane, Meeresbrise TOUR

Unsere Meeresbrise-Tour war wunderbar. Die Unterkünfte waren gut gewählt und die Ausflugstipps ebenfalls empfehlenswert. Dass wir an jeder Station noch eine Nacht drangehängt haben, war auch schön. So hatten wir genug Zeit, alles zu erkunden, und konnten auch die Ruhe der schwedischen Natur ausgiebig genießen. Das Essen in jedem der Häuser war außerordentlich gut.
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch. Es wäre schön, wenn Sie den Kunden aus den verschiedenen Fährzeiten die passende auswählen lassen würden. Uns war nicht klar, dass alle 2 Stunden eine Fähre fährt. Da wir eine sehr weite Anreise nach Rostock haben, hätten wir uns auf der Hinfahrt eine spätere und auf der Rückfahrt eine frühere Fähre gewünscht. Doch da wir auf der Heimreise 2,5 h vor Abfahrt unserer gebuchten Fähre im Hafen waren und ein Flex-Ticket hatten, konnten wir zum Glück kurzfristig auf die frühere Fähre umbuchen.
Alles in allem war es ein gelungener Urlaub, aus dem wir sehr erholt zurückgekommen sind. Das Wetter war herrlich - sonnig, warm, mit leichter Meeresbrise. Und ich wünschte, wir könnten die entspannte Geisteshaltung der Schweden auch bei uns einführen. Vielen Dank für all Ihre Arbeit bei der Planung unserer Reise und bis bald mal wieder.

PKW-Reise , Sommer 2019

Eva, Hej Smak Natur PUR

Tolle Unterkunft, vielfältige Ausflugstipps vor Ort und fantastisches Essen.

Bahnreise, Sommer 2019

Ines, Bahnreise ZUGZEIT

PKW Rundreise, Sommer 2019

Ulrike, Blau Grüne TOUR

Bei unserer zehntägigen Reise auf der blaugrünen Tour durch Schweden haben wir verschiedenen Landschaften kennen gelernt. Besonders gut gefallen hat uns eine Wanderung im Nationalpark Tivenden. Schade fanden wir, dass auf dem Götakanal vor dem 21.06. noch keine Ausflugsschiffe gefahren sind. Auch der Bootsverleih hatte noch nicht geöffnet. Unsere Reiseziele haben wir mit dem Navi ohne Probleme gefunden. Hilfreich wären ein paar Tipps für besonders schöne Strecken oder Sehenswürdigkeiten unterwegs gewesen. Die Straßenschilder mit der Kaffeetasse haben uns aber in das eine oder andere idyllische Café im Grünen geführt. Björnholmens Marina ist ein richtiger Geheimtipp. Im Hotel Hovs Hallar mussten wir für ein Zimmer mit Meerblick einen Aufpreis bezahlen, der Blick aufs Meer ist dort aber unverzichtbar. Insgesamt waren wir super zufrieden, vor allem mit der kompetenten Beratung. Vielen Dank.

PKW Rundreise, Sommer 2010

Stefanie & Stefan, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel, unsere Schwedenreise war wirklich klasse und sicher unvergesslich. Der Flug über Amsterdam war kein Problem und lief bis auf eine kleine Verspätung glatt. In Schweden empfing uns gutes Wetter und den Mietwagen konnten wir direkt in Empfang nehmen. Alles viel einfacher, als gedacht  Die ersten beiden Übernachtungen hatten wir in Tingvall – hier haben wir uns super wohl gefühlt. Die beiden deutschen Gastgeber waren super nett, hilfsbereit,  nahmen sich viel Zeit für uns und gaben uns einige Hinweise für Sehenswertes in der Umgebung. Ganz klasse. Sogar den Tipp, dass gegen 22 Uhr an bestimmter Stelle Elche zu sehen seien, bekamen wir. Das Frühstück war ebenfalls großartig, selbst angebautes Gemüse, Wurst, Käse, Buttermilch … lecker. Dieses B&B kann man wirklich empfehlen – einfach, aber rundherum gut. Schwedens Westküste gefiel uns wirklich sehr sehr gut – gar nicht so, wie man Schweden im Kopf hat, aber beeindruckend und gigantisch. Im Rückblick der schönste Teil unserer Reise – vielleicht auch durch das gute Wetter begünstigt. Weiter ging es nach Karlsborg. Das Zimmer im Ida´s Brygga war sehr schön eingerichtet, vor dem Balkon lagen Boote fest – toll. Der Bootssteg wurde leider ebenfalls von Spaziergängern benutzt, die dann ins Zimmer schielten – nicht so schön, aber der Vorhang half dann. Zum Abendessen waren wir dann auch im angeschlossenen Restaurant – das Essen war wirklich phänomenal. Das Frühstück am Morgen war ebenfalls gut. Reichhaltig und lecker. Unschön war allerdings, dass über uns eine etwas wilde Familie ihre Nacht verbrachte, die früh am Morgen über die Dielen polterten. Leider beglückte uns hier Dauerregen, aber wir besuchten trotzdem den Tiveden-Nationalpark und genossen dann anschließend eben eine heiße Dusche. Die dritte Station war dann Sommarhagen. Eine sehr schöne Anlage, das Zimmer in Ordnung, das Frühstück ebenfalls. Das Zimmer war allerdings sehr sehr hellhörig, obwohl das Nebengebäude, in dem wir wohnten, wohl erst vor ein paar Jahren entstand. Von Sommarhagen aus fuhren wir nach Vimmerby und wandelten, bei Traumwetter, auf den Spuren von Astrid Lindgren. Die Drehorte zu Bullerbü und Michel von Lönneberga standen hier ebenfalls auf unserem Plan. Wirklich sehr zu empfehlen. Die letzte Übernachtung hatten wir dann in Göteborg. Die Stadt gefiel uns sehr sehr gut. Leider reichte die Zeit nicht aus und wir bekamen nur einen kleinen Einblick. Das Hotel ist allerdings in keinem Fall zu empfehlen – zwar waren die Angestellten freundlich, aber das Zimmer war sehr ungepflegt, sogar teilweise dreckig. Wir haben hier von auch einige Fotos gemacht, die ich Ihnen gern zukommen lasse. Wir sind nicht empfindlich und für die eine Nacht konnten wir damit leben, aber Sie sollten diese Hotel nicht mehr weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal für die gute Organisation – die Reise hat sich gelohnt. Beste Grüße,

Smalands Garten PUR, Sommer 2018

Familie Einert, Samalands Garten PUR

Hallo Liebes Hummel-Team,

 

Spät vorgestern Abend sind wir von einer tollen Reise gut zurückgekehrt und möchten Ihnen anstelle des Fragebogens auf diesem Wege unser Feedback geben.

 

10 Tage perfektes Wetter trugen natürlich zum Erfolg der Reise bei.

 

Als allererstes möchten wir uns bei allen an Reiseplanung Beteiligten recht herzlich bedanken. Sowohl die Planung (mit einigen Änderungen hin und her), die Auswahl der Standorte war genau unseren Vorstellungen entsprechend. Im Nachhinein müssen wir sogar sagen – besser als nach den Unterlagen erwartet. Wir haben keine Zeit bzw. die Energie uns um eine solche Planung zu kümmern, so dass wir uns bei Ihnen als Spezialreisebüro für Schwedenreisen bestens aufgehoben gefühlt haben.

 

Alle Reise unterlagen waren vollständig, die beteiligten Unternehmen (Hotels, Mietwagen) waren informiert, alles hat bestens geklappt. Das Auto (Volvo V60) war perfekt für unsere Zwecke und wenn wir auch kein Navi gebucht hatten (wir hatten unser altes mit), das im Wagen dann doch vorhandene war um Strecken besser und hat uns bei vielen Erkundungen bestens geholfen.

 Gut war, dass wir unsere späte Ankunft in Wallby nochmal hinterlegt hatten, so wartete man doch noch auf uns. Das Haus war geräumig und ganz gut ausgestattet, die Leute da sehr freundlich. Wir hatten auf Grund sehr geringer Belegung eine sehr ruhige Umgebung. So konnten wir (nach Karte und auf einem gut ausgeschilderten Småland Pfad gut jeden Tag (Stück für Stück) wandern und auf dem neu gebauten Steg am Skirösjön See am Nachmittag ganz allein Baden, Rudern und die Natur beobachten. Einfach himmlisch – genau das, was wir gesucht hatten. Auch das gut zu planende Einkaufen in 25-30km Entfernung bereitete keine Probleme. Städte in der Umgebung zu besuchen lohnt sich eigentlich nicht wirklich – Vetlanda, Åseda oder selbst das etwas hübschere Eksjö lohnen den Weg nicht wirklich. Aber wir wollten Natur, Stille und Bewegung und die hatten wir in weitem Ausmaß.

 

Gur war, dass wir den Aufenthalt in Uppsala auf 2 Nächte verkürzt und somit das sehr hübsche Kulturhuset in Järna als Zwischenstopp gebucht hatten. Aus unserer Sicht ein Geheimtipp. Klein aber sehr gut durchdachte Zimmer, leckeres ungewohntes Frühstück, sehr sauber. UND natürlich unschlagbar der tolle Park anbei. Danke für diese Buchung, das hätten wir selbst nicht gefunden und übersehen. Ein Ausflug nach Trosa – eine kleines (zur der Zeit zumindest) verschlafenes Städtchen, mit einem Kanal der niederländisches Flair verbreitet und dem Hafen mit vielen Jachten zum Schauen für „Bergbewohner“. Und dann natürlich frischer Fisch zum Abendessen – ein weiterer gelungener Tag. Da Uppsala ja nur gut eine Stunde Fahrt entfernt ist, kann man den Vormittag mit Erkundungen am Fjord verbringen und bei den Temperaturen auch gut in der See baden.

 

Die Wohnung in Uppsala  direkt an der Fussgängerzone, der Dom 10 Minuten zu laufen war mit ein bisschen Mühe doch gut zu finden und gut ausgestattet. Da direkt unterm Dach war bei der Wärme die kleine Klimaanlage schlafrettend. Die Stadt ist sicher einen Besuch wert, der Dom beeindruckend, der botanische Garten, das Schloss mit einem kleinen Kunstmuseum, der Fluss, die entspannte Atmosphäre der vielen Studenten, der träge Fluss mit relaxenden Leuten zu beiden Ufern. Schade, dass die Bibliothek renoviert wurde (darauf hatte ich mich speziell gefreut). Natürlich Bummeln und Schoppen in der verkehrsfreien Einkaufsstraße kann man auch.

 

Den Abschluss am letzten Tag bildete ein Ausflug nach Gammla Uppsala mit seinen Grabhügeln, dem Museum, seiner kleinen Kirche und der auch da wieder ausreichend vorhandenen Natur ringsum. Gut, dass wir das Auto die gesamte Zeit gebucht hatten – so waren wir flexibel, hatten keine Kofferschlepperei und konnten spontane Änderungen vornehmen.

 

Sicher gibt es immer was zu meckern, aber das sind Kleinigkeiten, beeinträchtigten nicht wirklich und sind auch teilweise eben individuellen Ansprüchen geschuldet. In Wallby war der Abfluss der Küchenspüle nicht wirklich gut. Das Personal versuchte mit Chemikalien zu helfen, ohne ernsthafte Wirkungt. Die Ausstattung der Küche hätte für die Selbstversorgung (wie wir sie betrieben haben) umfangreicher sein können – aber wir haben uns beholfen. Am Hotel in Järna gab es (außer dass wir auf die Rezeptionisting eine halbe Stunde warten mussten) überhaupt nichts auszusetzen. Die Wohnung in Uppsala war schwer zu finden, weil es keine Hausnummer am Eingang gibt – hier wäre eine bessere Beschreibung hilfreich gewesen.

 

Aber zusammengefasst: eine tolle Reise, gut vorgeschlagen und geplant. Wenn wir mal wieder nach Schweden fahren sollten (und das ist nicht unwahrscheinlich – Göteborg, die Berge im Norden, ….) - Sie sind unsere erste Wahl für die Planung und Buchung.

 

Danke und liebe Grüße aus Neuried.

PKW Rundreise, Sommer 2017

Frau Fernes-Eberhardt, Blaugrüne TOUR

Hallo Frau Walter,
 
auch in diesem Jahr hat alles tadellos funktioniert. Die Unterkünfte kannten wir ja schon von unserer ersten
Reise mit Ihnen als Veranstalter im Jahr 2009. Nicht zu toppen als Gastgeber sind weiterhin Uta und Oscar
vom Sikfors Herregard!
Sehr zu empfehlen ist die Fahrt auf dem Götakanal- die herrliche schwedische Landschaft aus einer
anderen Perspektive...
Da auch das Wetter mitgespielt hat, hatten wir alles in allem einen wunderschönen Urlaub in Schweden.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Petra Fernes-Eberhardt

PKW Rundreise, Sommer 2017

Stephan, Blaugrüne TOUR

Hallo Hummel Reisen Team,
ich möchte Ihnen und Ihren zukünftigen Kunden gerne ein Feedback zu unserer 1-wöchtigen Schwedenreise im August zusenden.
Unser Urlaub in Schweden war wunderschön. Die Auswahl der Route, der Regionen, der Hotels, der Sehenswürdigkeiten und der Ausflugtips war hervorragend und die Organisation der Fähre und aller Hotels war perfekt.
Jede Frage, ob vor oder während der Buchung wurde umgehend und professionell beantwortet..
Jedoch merkt man die Kompetenz und die Kundenorientierung eines Reiseveranstalters in meinen Augen erst wirklich, wenn doch einmal Probleme auftreten. So geschehen im zweiten Hotel der Reise, wo wir ein schmutziges, von unzähligen Spinnen bewohntes Zimmer bekamen und daraufhin vom Besitzer des Hotels in ein anderes, ebenso schmutziges Hotel geschickt wurden. Nach einer Email meinerseits mit der Schilderung der Situation kümmerten sich Herr Hummel und sein Team sofort am nächsten Tag um das Problem und blieben mit mir in Email-Kontakt. Im nächsten Hotel bekamen wir aufgrund ihrer Bemühungen sogar ein größeres Zimmer ohne darauf bestanden zu haben. Direkt nach unserem Urlaub bekam ich den Zimmerpreis von Hummel Reisen vollständig rückerstattet. Vor allem die Kundenfreundlichkeit und die problemlose Abwicklung hat mich und meine Frau sehr beeindruckt und gefreut. Solche Dinge können immer mal passieren, jedoch ist es dann gut zu wissen, dass der Reiseveranstalter hinter einem steht. Vielen, vielen Dank nochmal dafür!
Ich kann und werde Hummel Reisen somit uneingeschränkt an jeden weiterempfehlen, der einen abwechslungsreichen, hervorragend organisierten und entspannten Urlaub im Norden Europas erleben möchte und der auch in unerwarteten Situationen einen kompetenten Ansprechpartner an seiner Seite haben will.
Sie hören auf jeden Fall wieder von mir, wenn es uns erneut nach Skandinavien zieht. :-)
Beste Grüße & vielen Dank
Stephan Tannreuther

Urlaubswoche, Sommer 2017

Nicole, Smalands Garten PUR

Sehr geehrte Frau Walter,
die Schwedenreise war einer unserer schönsten Reisen. Vielen Dank nochmal für die Planung und die Empfehlungen. Es hat alles super geklappt.
Den Feedbackbogen habe ich bereits schriftlich ausgefüllt und wird Ihnen in den nächsten Tagen postalisch zu gehen. Sollten Sie dazu noch Fragen haben, können Sie mich gerne jederzeit anrufen.
Sikfors Hergard ist auf jeden Fall für sieben Tage für Familien mit Kindern zu empfehlen. Dort herrscht eine tolle, familiäre Atmosphäre und unternehmen kann man dort auch genug.
Was vielleicht besser für uns gewesen wäre, wenn die zweite Unterkunft näher an Vimmerby gewesen wäre, denn so mussten wir viel hin- und herfahren, da für Kinder doch einiges in Vimmerby und Umgebung geboten war. Aber das hat jetzt unserer Reise keinen Abbruch getan nur für zukünftige Empfehlungen J, könnte man es bedenken.
Nochmals vielen Dank für alles und Schweden werden wir mit Sicherheit nochmals besuchen, aber dann Göteburg und die Westküste.
Viele Grüße
Nicole Eikmeier
P.S. Wir haben auf unserer Reise einige Familien getroffen, die bei Ihnen gebucht haben und wir haben von allen nur positives Feedback erhalten. Ich denke, dass sollten Sie auch wissen.

PKW Rundreise, Sommer 2017

Carsten, Schwedenreise

Die Reise war super!
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Simme

Götakanal MAGIE, Sommer 2017

Herr & Frau Bomm, Götakanal MAGIE

Sehr geehrter Herr Hummel,
wir bedanken uns für zwei schöne Reisen in diesem Jahr, die Dank Ihrer guten Organisation und Vorbereitung zu schönen Erlebnissen und bleibenden Eindrücken geführt haben.
Island im Mai war toll und Schweden im August - tolle Landschaften, Natur pur und nette Menschen durften wir kennenlernen.
Beide Länder haben uns sehr gut gefallen. Es war bestimmt nicht das letzte Mal.
Danke an das gesamte Team
Herzliche Grüße aus Thüringen
Beate und Benno Bomm

PKW Rundreise, Sommer 2017

Franz, Blaugrüne TOUR

Hallo Frau Walter,
ja, wir sind wieder zurück und irgendwie immer noch dort. Die Reise war sehr schön, die Orte sehr gut gewählt.
Spannend waren die Verschiedenartigkeit der gebuchten Hotels. Das Hamburger Hotel und Björholmens Marina waren mit Abstand die besten Häuser.
Nicht ganz so optimal waren die Handwerkerarbeiten im Hellsten-Hotel in Stockholm während unseres Aufenthaltes.
Mit dem Auto hat auch alles wunderbar geklappt.
Alles in allem haben Sie uns mit Ihren Vorschlägen einen wunderschönen Urlaub ermöglicht.
In diesem Sinne noch einen schönen Tag
Franz Laube

PKW Rundreise, Sommer 2017

Cornelia & Markus, Swemaxi TOUR²

Liebes Hummel Reiseideen Team,
 nun ist unsere Schwedenreise schon wieder gut eine Woche her und wir möchten Ihnen gerne Feedback zur Reise geben.
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für die hervorragende und absolut tolle Organisation der Reise, der Hotels und des Mietwagens.
Wir konnten durch die absolut empfehlenswerten Hotels Kultur, Land und Leute hautnah erleben und genießen. Das hat uns stark beeindruckt.
Leider wurden wir aufgrund eines Buchungsversehens im Hotel Ida’s Götakanal nach einer Nacht auf das benachbarte Hotel Kanalhotel „umgebucht“.
Das Zimmer war wesentlich kleiner und bot nicht den Komfort des gebuchten Zimmers aber es ging.
Man sagte uns bei Ida’s Götakanalhotel, dass wegen Preis / Verrechnung noch mit Ihnen gesprochen wird.
Wissen Sie dazu schon genaueres?
 Schweden ist ein wunderschönes Land für Naturliebhaber und die Maxi Tour vermittelt wirklich viele Impressionen vom Land.
Wir können Hummel  Reiseideen uneingeschränkt und gerne weiter empfehlen.
Herzlichen Dank!
Mit besten Grüßen aus Regensburg
Markus und Cornelia Schaffer

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr Ziegler, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren,
 kurzes Feedback zu den Stationen:
 Super waren Hällefors und Wallby, insbesondere auch vom Frühstück und Essen (besonders Hällefors). Sehr freundliche und hilfreiche Gastgeber. Das Hotel in Stockholm war auch gut mit guter Lage. Die Zimmer zwar  etwas klein aber noch ok, das Frühstück ebenfalls gut, allerdings war zu bestimmten Zeiten auch recht viel los und es etwas beengt, da der Frühstücksbereich nicht so groß war.
 Insgesamt sehr gute Adressen und Übernachtungsmöglichkeiten. Wir waren sehr zufrieden und werden gerne wieder auf Ihre Unterstützung zurückgreifen.
 Mit freundlichen Grüßen
H.Ziegler

PKW Rundreise, Sommer 2016

Frau Curtis, Blaugrüne TOUR

Hallo liebste Frau Walter!!

Die Schwedenreise war ein absoluter TRAUM!!!! Ich habe keinerlei Verbesserungsvorschläge und es war einfach unglaublich schön!!!!! Ich wünsche, wir könnten die Zeit zurückdrehen und gleich wieder fahren… Es war soooo, sooo schön!!!

Um einen kleinen Einblick in unsere Reise zu bekommen, schauen Sie doch bei Gelegenheit einmal in meine Website rein. Ich habe dort die Bilder vom Urlaub online :-) Dann sehen Sie, was wir erlebt haben :-) http://www.millacurtis.com/sweden-2016

Vieele allerliebste Grüße!!

Michaela Curtis

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Müller, Rote Häuser TOUR

 
Hallo Frau Walter,
wir waren sehr zufrieden mit allen Unterkünften!
Können aber auch sehr Ihre Alternative für das Landhotel Husby empfehlen – das Brukshotell Längshyttan  -  war ganz ausgezeichnet – sehr nette Gastwirte und excellents Essen !!!
 
Grüße von der Reichenau

PKW Rundreise, Sommer 2016

Harald & Katja, Rote Häuser TOUR

Hallo Frau Quack,ich möchte mich für die gute Organisation unserer Reise bedanken.Es hat alles makellos gepaßt und wir habe Schweden als sehr faszinierendes Land kennengelernt.Bei der nächsten Reise gen Norden werden wir uns gerne wieder an Sie wenden.FreundlichstHarald & Katja

Schwedenreise, Sommer 2016

Valerie & Christian, Baumhaus MAGIE

Liebes Himmelreisenteam,zu aller erst möchten wir uns noch einmal für die tolle Unterstützung und vielen Information zur Buchung bedanken. Aus einer Idee wurde ein unvergesslucher Urlaub! Wir buchen das Urlaubspacket Schwedenreise Baumhaushotel. Es begann mit unvergesslichen Tagen bei Gunnhilde in ihrem tollen Gästehaus.  Ein herzlicher Empfang, tolle und wundervolle Tage auf dem Land. Wir erlebten das Schwedische und Finnische Landleben, unternahmen mit dem Auto  viele Ausflüge und genossen die Ruhe und Auszeit.  Die Menschen luden uns ein und wir waren wunderbar integriert und man fühlte sich wie zu Hause. Unvergesslich  wird die Erinnerung an dad Baumhotel sein. Ein Häuschen in den Bäumen,fast unsichtbar und eins mit der Natur. Einfach atemberaubend und schön. Toll war es auch , dass wir immer das Gefühl hatten , dass Himmelreisen vor Ort war und regelmässig ist und dich von allem selbst ein Bild macht um seinen Kuchen nur das Beste weiterzuempfehlen.I'm Abschluss buchten wir noch ein paar Tage Stockholm. Das Hotel,die Reiseunterlagen (Stockholpass etc) und alles war wunderbar organisiert und so war ein reibungsloser und entspannter zurlaub in der Groß Stadt möglich. Nur auf dem Hinflug hatten wir beim zweite Flug von Copenhagen nach Stockholm Schwierigkeiten dem Anschlussflug zu  bekommen. Das war etwas stressig aber absolut kein Ding!  :) Wir sind begeistert und buchen auf jeden  Fall wieder bei Himmelreisen!Viele liebe Grüße aus München von Valerie & Christian

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Pfau, Rote Häuser TOUR

Liebes Hummel-Team, unsere Schwedenreise ist nun schon wieder über eine Woche vorbei - es war traumhaft schön! Herzlichen Dank an das ganze "Hummel-Team" für die ausgezeichnete Organisation, alles hat ausnahmslos geklappt und es gab nicht zu bemängeln. Die Hotels waren gut ausgesucht und für uns waren sie alle von hohem Standard. Als "alte" Skandinavien-Reisende war diese Reise Neuland für uns. Bisher hatten wir immer, als die Kinder noch dabei waren, einen Hüttenurlaub unternommen, doch nun sind wir alleine gereist und haben den Komfort des Hotel-Urlaubs sehr genossen. Die Hotels ware wirklich alle Top und sehr gut ausgewählt. Am besten hat uns "Sikfors Herrgard" und das "Seehotel Walby Säteri" gefallen. Hier war wirklich alles perfekt. Die Gastgeber waren in beiden Hotels mehr als freundlich und vor allem im "Sikfors" hat uns das Gastgeberpaar sehr gut über die Ausflüge in die nähere Umgebung beraten. Empfehlen wollen wir hier ganz besonders einen Besuch in das "Ost-Café" (Käse-Cafe) in Bredsjö. Hier gibt es den besten Schafskäse in ganz Schweden - wir waren sogar zweimal dort. Auch sonst war alles in diesen beiden Häusern einfach fantastisch. Auch "Idas Brygga" in Karlsborg war toll, hier würden wir das nächste Mal gerne 2 Nächte bleiben. Beim "Gryts Varv-Hotel" haben wir auch nichts zu bemängeln, nur liegt es halt weit abseits und es ist ein wenig beschwerlich bis man am Ziel ist. DAfür wird man aber dann mit einer herrlichen Landschaft belohnt. Wir haben hier traumhafte Sonnenuntergänge erlebt. Einen Tipp wollen wir hier noch geben: wir haben zuerst lange nach einem geeigneten Badeplatz gesucht, beim Hotel ist leider keine günstige Möglichkeit. Wir sind dann aber fündig geworden und möchten diese Erfahrung weitergeben. Man fährt mit dem Auto in Richtung der Ortschaft "Fyrudden", unterwegs kommt man an eine Abzweigung zum "Hembydsgard" (ein alter Landsitz), hier befindet sich ein kleiner "Badplats" mit einer Wiese und kleinem Sandstrand. Fährt man auf der Straße weiter zum "Ekön Camping" (ist gut ausgeschildert) dann hat man dort viele Badestellen auf den Schären. Es war einfach herrlich. Alles in allem gesehen: ein Urlaub wie man ihn sich nicht schöner vorstellen hätte können. Es hat einfach alles gepasst, die Hotels waren gut und ganz besonders die jeweiligen Küchen. Hier möchten wir ein ganz besonderes Lob an alle Hotels vergeben. Und dann hatten wir natürlich das große Glück, dass wir 12 Tage lang ein herrliches Wetter hatten. Lediglich am letzten Abend an der westlichen Schärenküste im "Bjorkholm Schärenhotel" hat es geregnet, aber am nächsten Morgen war schon wieder die Sonne am Himmel. Nochmals vielen herzlichen Dank für an Ihr ganzes Team für die ausgezeichnete Organisation. Gerne werden wir bei unserer nächsten Skandinaviereise auf Sie zurückkommen und werden Sie auf jeden Fall in unserem Bekanntekreis weiter empfehlen. Grüße von Herrn und Frau Pfau  

PKW Rundreise, Sommer 2016

Frau Gravemann, Meeresbrise TOUR

 
Halo Frau Walter,

 
die Reise war ein Traum! Vielen Dank für die Organisation. 

 
Das Einzige, was ich Ihnen für zukünftige Reisen anderer Urlauber empfehlen möchte ist, das Hotel in Jönköping nicht zu wählen. Es war in direkter Nähe zum Bahnhof und zur Partymeile der jungen Leute. Jede Nacht ab zwei Uhr grölten sie vor Freude auf den Straßen ;-)

 
Aber ansonsten war alles wie gesagt wunderbar.

 
Im nächsten Jahr würden wir gerne eine Schiffsreise entlang der Westküste von Dänemark bis nach Norwegen rauf machen. Am besten mit Nordlichtbesichtigung. Wenn Sie da etwas im Frühbücherangebot finden würden, gerne!

 
Viele Grüße

Gravemann

Zugreise, Sommer 2015

Ines & Alex, Skandinaviens CITYs ZUGZEIT

Liebes Hummel-Team,
 
wir sind wieder gut zu Hause angekommen und erinnern uns gerne an unsere wunderschöne Norwegen-Schweden Reise. Das Frühstück im Saga Hotel war super und wir waren uns einig, sogar das beste, das wir bisher hatten.
Mit der Zug-Reise hat alles geklappt. Wegen Gleisarbeiten in Oslo ist der Zug bis zur nächsten Stadt (Vestby) ausgefallen. Der Ersatzbus fuhr schon eine halbe Stunde früher, weshalb wir nicht rechtzeitig am Bahnhof waren. Die dortige Bahngesellschaft hat aber alles bestens organisiert und uns in ein Taxi gesetzt, das bereits bereit stand. Die Kosten wurden ungefragt übernommen und wir meinen sogar, dass der Zug in Vestby auf uns gewartet hat, da die Mitarbeiter mit den Taxifahrer abgesprochen haben, wann wir kommen.
In Stockholm hat es uns gefallen, von wo aus wir nach Smaland mit dem Mietauto weiter gereist sind. 
Das Wallby Hotel ist wunderschön. Den See, die Angebote und das regionale, ausgezeichnete Essen haben wir sehr genossen. In Smaland haben wir mehrere Tagesausflüge gemacht. Unteranderem zum Katthult Hof von "Michel" und nach Sevedstorp, wo Bullerbü gedreht worden ist. Diese beiden Ziele sind für Astrid Lindgren Fans sehr zu empfehlen. Es gibt dort jeweils einen kleine Souvenirshop oder ein Café, ansonsten ist es aber so wie man es aus den Filmen kennt. Es wirkte auf uns sehr authentisch und "un-touristisch" (im positiven Sinn). In Malilla haben wir einen Elchpark besucht, in dem man Elche in großen Gehegen füttern kann.
Mit dem Mietauto hat alles geklappt. Für uns war es gut, das Auto direkt am Flughafen abgeben zu können, was schlussendlich unkompliziert war.
Wir danken Euch für die Organisation und schicken Euch viele herzliche Grüße
 
Alex und Ines

PKW Rundreise, Sommer 2016

Stephanie & Jörg, Blaugrüne TOUR

Liebe Frau Hillenbrandt,
 
dritter Versuch; entschuldigen Sie bitte, muss am Laptop liegen.
 
Wir wollen uns sehr herzlich bedanken für die perfekt organisierte Rundreise durch Südschweden! Es hat alles reibungslos geklappt. Die Hotels inklusive Küche waren wirklich toll, alles sehr naturnah und – soweit wir es beurteilen können – auch landestypisch. Das Hotel in Simrishamn fiel etwas aus der originellen Serie heraus, war aber auch völlig in Ordnung. Dafür, dass wir so kurzfristig geplant und gebucht haben, hatten wir eine grandiose Zeit in Südschweden. Jede Station war anders und auf ihre Weise schön. Ihnen und Ihren Kolleginnen danken wir noch einmal herzlich für Ihr Engagement! Wir haben Sie bereits weiterempfohlen.
 
Freundliche Grüße aus Köln
Stephanie und Jörg

PKW Rundreise, Sommer 2016

Herr & Frau Backhaus, Die Wilde TOUR

Guten Abend Frau Walter,
 
wir sind gestern Abend, nach einer weiteren Urlaubswoche im Ferienhaus, aus Schweden zurückgekehrt.
 
Die "Wilde Tour" hat unseren Vorstellungen in höchstem Maße entsprochen, es gibt wirklich nichts, was besser hätte sein können.
Die Hotels, alle sehr unterschiedlich, aber gerade deshalb auch so ansprechend, waren bestens gewählt. Die Verpflegung war hervorragend! Wir waren jeden Abend gespannt, was uns Gutes serviert würde. Mein (!) persönlicher Favorit war das Hotel in Sikfors (sehr nette Gastgeber, familiäre Atmoshäre, ...).
Aber auch die Standorte (und die Lage) der jeweiligen Hotels schufen die Möglichkeit zu vielfältigen Aktionen wie Wandern, Besichtigungen...
 
Wir nehmen sehr viele Eindrücke aus Schweden mit und freuen uns, mit dieser Tour eine wunderschöne Gegend kennengelernt zu haben. Fazit: Die Tour ist absolut empfehlenswert!
Vielen Dank für Ihre Planung und die Flexibilität unsere speziellen Wünsche zu berücksichtigen.
 
Herzliche Grüße
Herr und Frau Backhaus

PKW Rundreise, Sommer 2016

Frau Gonschor, Meeresbrise TOUR

 
Guten Tag, gern gebe ich Ihnen eine Rückmeldung zu unserer Schwedenreise. Wir sind "Schwedenanfänger" und wollten nicht so gerne ein Ferienhaus an einem festen Ort mieten, weil wir uns in Schweden halt auch nicht auskennen. Wir hatten aber auch keine Lust darauf, viele Stunden im Auto zu verbringen. Viel Zeit für stundenlange eigene Recherchen hatten wir auch nicht. Und wir wollten lieber Küste als dichte Wälder. Deshalb schien nach der Beschreibung Ihre "Meeresbrise-Tour" ideal für uns. Und das war sie auch! Es hat alles super geklappt. Während der Fährüberfahrt nach Trelleborg haben wir allerdings doch noch eine Kabine gebucht. Das ging aber problemlos . Die Überfahrt ist doch recht lang, das Kino war geschlossen und irgendwann konnten wir einfach nicht mehr sitzen und wollten uns mal ausstrecken. Die Hotels haben wir problemlos gefunden (wir hatten allerdings auch ein Navi dabei). Dank Ihrer Ausflugstipps sind wir auch ohne vorheriges Reiseführerstudium gut zurecht gekommen. Da wir beide bis zur letzten Minute vor dem Urlaub noch arbeiten mussten, war das eine angenehme Sache für uns, dass wir uns nicht groß vorzubereiten brauchten. Das erste Hotel "Maritim" in Simrishamn war ganz, ganz toll. Das Zimmer riesig und originell eingerichtet. Und dann der Blick aus dem Zimmer direkt auf den schnuckeligen Hafen, einfach wunderschön. Das war wirklich Urlaub vom ersten Moment an, vielen Dank für dieses Schmuckstück! Wir hatten auch herrliches Wetter während der ganzen Woche, wir haben also in Simrishamn draußen in der schmucken Fußgängerzone sitzen können. Als Krimi-Fans waren wir natürlich auch in Ystad und wir haben uns noch einige andere Küstenorte angesehen. Unser Wandertag im Nationalpark "Stenshuvud" war anspruchvoller als gedacht (unbedingt feste Wanderschuhe anziehen und Anti-Mückenmittel mitnehmen!) aber schön. Der Abschied von Simrishamn fiel uns echt schwer. Unser zweites Hotel "Stufvenas Gastgifver" konnte da leider nicht ganz mithalten. Die Lage war sehr anders, recht abgelegen. Auch die "paar Schritte" bis zum Strand haben sich als viertelstündige Wanderung durch Gestrüpp entpuppt, wir wollten unterwegs schon aufgeben. Ein bißchen hat sich das Hotel nach Landschulheim angefühlt.  Den kostenpflichtigen Wellnessbereich haben wir nicht in Anspruch genommen. Es war aufgrund einiger Tagungsveranstaltungen auch ganz schön was los. Aber die geografische Lage war für Ausflüge gut. Wir konnten Kalmar sehen und wir haben einen schönen Tag auf Öland verbracht. Der Abschied vom Stufvenas Gastgifveri ist uns nicht so schwer gefallen. Unsere letzte Etappe in Hovs Hallar war dann aber wieder absolut grandios. Schon die letzten Meter Straße, bis sich der überwältigende Rundblick über den Küstenstreifen eröffnet, waren einmalig. Die Rundumaussicht ist einfach toll. An unserem Zimmer war eine kleine Terrasse. Dort konnte man abends noch gemütlich draußen sitzen. Die Ortschaften drumherum (besonders Torekov) waren auch wunderschön. Am letzen Abend haben wir zum Ausklang noch unter blauem Himmel im hoteleigenen Outdoor-Whirlpool entspannt - herrlich (und hier auch ohne Extrakosten). Die Reise war für uns das, was wir gesucht haben: eine ideale Reise "Schweden für Anfänger". Vielen Dank für eine wunderschöne Urlaubswoche! Herzliche Grüße Claudia Gonschor und Ralf Jarosch

 

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Fernes, Meeresbrise TOUR

 
Hallo an alle vom Team Hummel-Reiseideen,
 
heute will ich mir kurz die Zeit nehmen für das gewünschte Feedback zu unserem Schweden-Urlaubs.
Organisation war wie immer prima. Hotels in der Einzelkritik:
- Simrishamn: positiv- schönes großes Zimmer, modern und hochwertig skandinavisch eingerichtet, gutes Frühstück. Empfehlenswertes Restaurant.
- Stufvenäs: positiv- sehr schönes und gepflegtes Anwesen mitten in der Natur, Spazierwege ab Haus, nahgelegener  Badeplatz und idyllisches Naturreservat im Anschluss; Halbpension mit ausgezeichnetem 3-Gang-Menü( sehr abwechslungsreiche, regionale Küche) unbedingt zu empfehlen. Negativ- Zugang zum Spa-Bereich kostete extra, auch für Hausgäste.
Noch ein Tipp zum Abschluss: nach unserer Ankunft in Trelleborg am frühen Morgen haben wir die Halbinsel Skanör für uns entdeckt, dort auch ein schönes Hotel ( Gässlingen), herrliche Strände und Nähe zu Malmö...
Zusammen mit dem einwöchigen Ferienhaus-Aufenthalt auf Öland wieder rundum gelungene Ferien in Schweden.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Frau Fernes

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Sattelberger, Meeresbrise TOUR

 
Liebes Hummelreiseteam.
 
wir haben eine sehr schöne Zeit in Südschweden verlebt. Die Hotels waren alle sehr schön und die Zimmer ebenso. In Hovs Hallar hatten wir bspw. ein Zimmer mit tollem Meerblick.Die Lage der Hotels war für uns passend,man konnte das Auto stehenlassen und loswanden.Vielen Dank auch für die freundliche Beratung vor der Reise, sowie für die unkomplizierte Abwicklung und Buchung der Fähren. Auch über den Reiseführer haben wir uns gefreut, den können wir bestimmt beim nächsten Mal wieder gebrauchen. Das war sicherlich nicht die letzte Reise nach Schweden.
Mit freundlichem Gruß und auf Wiederhören
 
Frau Sattelberger

PKW Rundreise, Sommer 2015

Ruth & Hans-Jürgen, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrte Frau Walter,
 
nun ist schon einige Zeit vergangen seit unserer Rundreise.
Wir sind total begeistert zurückgekommen – und schwärmen heute noch von den tollen Erlebnissen.
Alles hat prima geklappt und was uns besonders gefallen hat, war Ihre Auswahl der verschiedenen Hotels. Egal ob in der Stadt oder auf dem Land – es war richtig gut ausgewählt.
Auch die Fährüberfahrt von Oslo nach Kiel mit Colorline war etwas ganz Besonderes! Unsere Kabine mit Meerblick – rundum alles super.
Natürlich hat das Wetter auch sehr gut mitgespielt und wir hatten fast nur Sonne und blauen Himmel.
Also, Sie merken, wir sind total begeistert und werden Sie gerne im Bekanntenkreis weiterempfehlenJ
Planen Sie weiterhin Ihre Reisen so gut – dann werden Sie immer begeisterte Kunden haben.
 
Viele Grüsse aus Balingen
Ruth und Hans-Jürgen

Bahnreise, Sommer 2015

Eva, Dreierpack ZUGZEIT

 
Hallo Frau Walter,
Hier ein kurzes Feedback zu unserer Schweden/Norwegenreise. Die Reise war toll, vor allem weil alles sehr gut organisiert war. Die An- und Rückreise mit der Fähre und die Weiterreise mit der Bahn hat alles super geklappt. Die Hotels waren unterschiedlich . Das Hotel Flora in Göteborg war einfach spitze, im  Hotel Hellsten in Stockholm hatten wir ein Doppelzimmer das im Erdgeschoss lag. Das Saga Hotel in Oslo war sehr schön. Alle Hotels lagen sehr zentral. Sehr hilfreich waren die Reisetipp's in den Unterlagen.
Vielen Dank für eine schöne Reise und wenn es wieder 'mal Richtung Schweden oder Norwegen geht , wenden wir uns gerne wieder an Sie.
Viele Grüße Frau Weichand  

PKW Rundreise, Sommer 2015

Andreas & Ursula, Schweden- und Norwegen TOUR

Guten Tag
 
ja, wir sind zurück von unserer Skandinavien-Reise und schon wieder voll am Arbeiten.
Alles hat bestens geklappt, danke. Die Landschaften sind grossartig, die Menschen freundlich und das Wetter war überraschend gut ( 1 Tag etwas Regen).
Top war das Baumhaus-Hotel, vielleicht schreibe ich darüber etwas in meiner Zeitung. Wenn ja, schicke ich Ihnen eine Kopie. Die anderen Hotels waren ebenfalls gut, besonders natürlich das Hornaval Hotell (hervorragendes Essen)l und die freundliche Lapplandlodge Suando, nicht zuletzt, weil sie von einer Schweizerin geführt wird : es war eine gute Reise.
   Mit freundlichen Grüssen Andreas & Ursula

PKW Rundreise, Sommer 2015

Rebekka & Christian, Meeresbrise TOUR

 
Hallo Frau Walter und Kollegen,
 
hiermit möchte ich Ihnen eine kleine Rückmeldung zu der Meeresbrise Tour im August geben.
 
Als erstes möchten wir uns für die schnelle, gute und sehr nette Beratung von Frau Walter bedanken. J Die Reise hat uns sehr zugesagt und es war insgesamt ein traumhaft schöner Urlaub.
Man muss dazu sagen, dass das Wetter nicht besser hätte sein können. Wir sind bei strahlendem Sonnenschein und 26 Grad beim Strandhotel Hovs Hallar angekommen. Wir hatten ein sehr schönes Zimmer mit Meerblick (Zimmer 11). Das Essen war ausgezeichnet und das Personal sehr nett. Die Landschaft dort ist ein Traum. Einen Tag waren wir auf der Insel Hallands Väderö bei Torekov (sehr schön). Auf dem Weg zum zweiten Hotel fuhren wir über den Elchpark „Smalandet“ in Markaryd, wo wir eine Elch-Safari mit dem eigenen Auto machten. Dies war sehr schön und wir bekamen viele Elche, große und auch kleine, zu sehen. Sie sind nicht scheu und kommen bis ans Auto heran.
 
Das zweite Hotel Maritim in Simrishamn war auch schön. Unser erstes Hotel war zwar schwer zu toppen, aber es hat uns auch gut gefallen. Leider fährt dort die Fähre nach Bornholm schon seit 2011 nicht mehr. Da waren wir etwas enttäuscht und konnten somit diesen Ausflug nicht machen. Stattdessen gingen wir aber in den Nationalpark Stenshuvud, welchen Sie empfohlen haben, und verbrachten einen Tag noch in Malmö und dem Wikingerdorf Foteviken. Dieses Wikingermuseum ist sehr zu empfehlen. Wir hatten in Simrishamn einen schönen Aufenthalt und auch hier ausgezeichnetes Essen (die Fischsuppe war ein besonderes Highlight).
Einziger Kritikpunkt bezüglich dieses Hotels war das WLAN, welches offen und für alle zugänglich ist. Dies führt dazu, dass sich ab spätem Nachmittag so viele Nutzer in der Umgebung einloggen, dass es kapituliert und nicht mehr funktioniert. Eine Nutzung zur Planung der Unternehmungen am nächsten Tag ist dann leider nicht mehr möglich.
 
Unser letzes Hotel Stufvenäs in Söderakra war auch sehr schön,  ruhig und abseits gelegen. Wir waren dort fast die einzigen Urlaubsgäste, da die Urlaubssaison hier in Schweden zu der Zeit schon vorbei war. Es waren noch viele Geschäftsleute in diesem Haus. Wir fuhren einen Tag mit dem Auto in den Norden der Insel Öland und gingen auf den Leuchtturm „Langer Erik“, von welchem wir eine tolle Aussicht genossen.
Den letzen Tag dort verbrachten wir am Hotel und erkundeten den Strand dort – zum Baden war es leider etwas zu kalt und windig.
 
Insgesamt hatten wir einen wunderschönen Urlaub mit vielen verschieden Eindrücken. Von wundervollen Küsten und Stränden über eine tolle Landschaft, sehr nette Leute und malerische „Schweden-Häuschen“. Die drei Hotels waren sehr unterschiedlich, aber jedes davon hatte seinen eigenen Charme und wir können diese bestens weiterempfehlen. Unsere Nr. 1 bleibt jedoch das Hotel „Hovs Hallar“, da uns dieses im Hinblick auf das Gebotene (Lage, Zimmer, Sauberkeit, Verpflegung und Service) am meißten überzeugte.
 
Dennoch möchten wir uns noch einmal ausdrücklich dafür bedanken, dass wir in all unseren Stationen besonders schöne Zimmer innerhalb der verfügbaren Hotelzimmer bekommen haben.
 
Wenn wir noch einmal eine solche Reise buchen werden, dann kommen wir gerne wieder auf Ihr Team zurück.
 
Anbei sind noch ein paar Bilder.
 
Viele Grüße
Rebekka & Christian

Städtereise, Sommer 2015

Frau Benning, Design CITY

Hallo,

 
hier eine Antwort auf ihre mail betreffend der 8-Tage-Reise im August:

 
Flug pünktlich und Personal freundlich, Helsinkicard am Airport erhalten, Flughafen ist zwar nicht groß-aber unübersichtlich!

Shuttle von Finnair gut organisiert und freundlich, Hotel Fabian: Lage ist klasse, Personal sehr freundlich und gut organisiert, Zimmer schön gestaltet und top in Ordnung, Frühstück gut. Jederzeit wieder!!

 
Stockholm Ankunft, Shuttle von Viking Line hektisch, aber zuverlässig Stockholm Card in der Touristeninformation abgeholt, trotz vieler Leute, sehr freundlich und hilfsbereit Hotel Hellsten: freundlich, Zimmer okay, Frühstücksbüffet sehr schön! Personal freundlich und aufmerksam.

 
Rückflug via Berlin mit Air Berlin schon ein Unterschied zu Finnair, wobei im Vergleich aber Finnair gewinnt.

 
Mit mehr als 2500 Fotos, müden Füßen, zweimal total durchnässt und vielen Eindrücken ....es war ein guter Urlaub.

Persönliches Resümee:

Lust auf mehr Finnland!

Freue mich auf einen Kurztrip vielleicht via Kopenhagen nach Norwegen im Nächsten Jahr ?!

 
Mit freundlichen Grüßen

 
Frau Benning

Städtereise, Sommer 2015

Herr & Frau Schlaphorst, Vällkommen CITY

Sehr geehrte Frau Quack-Hegedüs,
 
unsere Reise nach Stockholm und Helsinki war sehr schön und interessant. Die Organisation war perfekt, alles hat gut geklappt. Besonders gefallen haben uns die Reiseunterlagen mit Karten und Wegbeschreibungen. So konnten wir alles leicht finden.
Auch die Stadtführung in Stockholm war ein Highlight. 
Eine gute Idee sind die Stockholm-Card und die Helsinki-Card, v.a. weil wir viele Museen besucht haben.
 
Das Hotel in Helsinki war optimal: sehr gut gelegen, schöne, moderne und große Zimmer, gutes Frühstück, sehr guter Service. Dort würde ich jederzeit wieder einkehren.
 
Vielen Dank für Ihren Service, wir sind rundum zufrieden.
 
Mit freundlichen Grüßen
Frau Schlaphorst

PKW Rundreise, Sommer 2015

Herr & Frau Schubert, Blau Grüne TOUR

 
Hallo liebes Team von Hummel Reiseideen! Wir sind zurück aus unserem Schwedenurlaub und ichmöchte Ihnen ein ganz grosses Dankeschön sagen. Es waren wunderschöne erholsame Tage, dank Ihrer guten Organisation und der Auswahl der Hotels. Sollten wir wieder im Norden Europas Urlaub machen, werden wir uns sicher wieder an Sie wenden. Sonnige Grüße aus Thüringen Claudia 

PKW Rundreise, Sommer 2015

Frau Thienel, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachfrage. Es hat alles perfekt gepaßt. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub. Wir empfehlen Sie gerne weiter.

Sommerreise Schweden, Sommer 2015

Regina, Uta`s Leckereien PUR

 
Hallo Frau Walter,

unsere Schwedenreise war ein schönes Erlebnis. Mit den Buchungen hat alles bestens geklappt. Die Gastgeber waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung war Spitze. Die Unterkunft entsprach voll unseren Erwartungen. Das Highlight war aber das Mittsommerfest, welches die Gastgeber extra veranstalteten. In der Umgebung gibt es sehr viel Natur, also bestens geeignet für Wander- und Naturfreunde. Wir haben auch einmal Elche gesehen.

Es ist alles im allem sehr empfehlenswert.

MfG

Fr.  Nestler

PKW Rundreise, Sommer 2015

Ina & Bernd mit Enkelkind, Rote Häuser TOUR

Schade, dass wir in Gryts nur Ausblick auf die Werft hatten.
Sikfors war absolut perfekt.
Husby ist "verstaubt". Wir waren die einzige Hotelgäste (3 Nächte). Preis-Leistung für Gourmet-Essen? Die von uns selbst organisierten Reisebausteine ergänzten Ihr Angebot gut. Wr empfehlen Ihnen das Hostel Langholmen (Gefängnis) in Stockholm.

Doppelpack ZUGZEIT, Sommer 2015

Martha, Doppelpack ZUGZEIT

Sehr geehrte Frau Quack-Hegedüs,
 
unsere Reise nach Norwegen und Schweden war wunderschön, mein Sohn und ich haben jeden Tag genossen und ich werde Ihnen demnächst Einzelheiten dazu berichten! (Der Alltagsstress hat mich gerade wieder eingeholt!)
Es hat alles gut geklappt, danke für Ihre tolle Organisation!
 
Mit freundlichen Grüßen
 

Götakanal ZUGZEIT, Sommer 2014

Herr & Frau Dübendorfer Götakanal ZUGZEIT

Götakanal: Sensationall, Crew Top, wir wurden als Gäste verwöhnt, gute Gruppe (38 Passagiere), Mahlzeiten abwechselungsreich, nur einheimische Produkte + Rezepte von Schweden, für Nostalgiker ein MUSS.
Wir waren sehr zufrieden mit der ganzen Reise. 
Unsere Tipps:
- Göteborg: 1 Tag Zufuss alles Sehenswerte erreichbar. Kein ÖV-Ticket notwendig.
- Stockholm: Citiytour mit Boot (Brückentour) ist besser als Bustour. 

Städtereise, Sommer 2014

Frau Kramer, Stockholm Plus

Guten Tag Frau Quack-Hegedüs,

 es hat alles geklappt. Das Hotel hat uns sehr gut gefallen, es war individuell (genau so wie auch im Internet beschrieben), kein "08/15-Hotel".

Also, wenn wir wieder mal nach Skandinavien reisen wollen, werden wir uns sicher an Ihr Unternehmen erinnern.

Viele Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2014

Martina & Rudolf, Rote Häuser TOUR

 
Hallo Frau Quack-Hegedüs,
gerne geben wir eine Rückmeldung zu unserer Schwedenreise. 
Es war ein sehr schöner Urlaub. Es hat alles gut funktioniert – vom Mietwagen bis zu den Hotels.
Am besten hat uns das Hotel Skifors in Hallefors gefallen. Das Ambiente, die Lage am See, die Küche und die netten Leute waren top.
Die Lage von Iddas Brygga in Karlsborg ist genial, Ausblick direkt auf den See. Für unsere Route der perfekte Zwischenstopp.
Einen kleinen Abzug bekommt das Seehotel Vallby, da unser Zimmer direkt neben dem Heizungsraum (Erdwärme) lag, hörten wir Nachts ein Brummen. Das war schade in dieser ruhigen, abgelegenen und idyllischen Gegend. Immerhin wurde uns ein Abendessen erstattet, welches übrigens sehr gut war.
Beim Landhotel Husby war der Empfang etwas unpersönlich und die Übernachtung im modernen Nebengebäude entsprach nicht ganz dem Ambiente. Das Frühstück hatte natürlich besondere Schlossatmosphäre, allerdings war die Auswahl beim Frühstücksbüffet etwas dürftig auch im Vergleich zu den anderen Hotels.
Zum Schluss das Hotel Hellstern in Stockholm mit einem sehr schönem Zimmer war klasse. Auch die Lage, ruhig aber doch zentral in der Nähe der U-Bahn war super.
Insgesamt hat uns Schweden sehr gefallen. Das Autofahren ist dort viel entspannter, da abseits von Stockholm wenig los ist auf den Straßen. Die Menschen sind nett, freundlich und hilfsbereit, aber nie aufdringlich. Die Verständigung in Englisch ist kein Problem. Mit ca. 1100km in 9 Tagen waren die Entfernungen in Ordnung. Wir hatten noch genügend Zeit zum Wandern und Zwischenstopps auf unserer Route.
Vielen Dank nochmals.
Beim nächsten Skandinavien Urlaub werden wir wieder auf Sie zukommen.
Herzliche Grüße
Martina und Rudolf

PKW Rundreise, Sommer 2014

Frau & Herr Fäßler, Rote Häuser TOUR

Hallo Frau Walter!Nun sind wir wieder zu Hause.Als „kurzes Feedback“ möchte ich Ihnen folgendes erzählen.Unsere Ankunft in Stockholm verlief sehr gut, allerdings hätten wir uns mehr Hilfe und Information bei der Übergabe des Leihwagens gewünscht. (Jemand hätte uns bei den Einstellungen der Sprache und usw. fürs Navi helfen können. Außerdem bekamen wir zuerst ein defektes Fahrzeug – der hintere Scheibenwischer fehlte).Im Hotel Rex empfing man uns sehr freundlich, das Essen und das Frühstück waren gut.  Stockholm eine Traumstadt!!In Langshyttan waren die Gastgeber sehr freundlich, das Frühstück lecker und das Haus wirklich toll. Wir würden aber auf jeden Fall das Abendessen im Haus empfehlen, denn nach der langen Fahrt war das Suchen eines Restaurants sehr mühselig (Husby geschlossen, Langshyttan keine Essensmöglichkeiten außer Döner und Pizza!).Sikfors – nur kurze Schlagwörter: traumhaftes Haus direkt am See, super freundliche Gastgeberin Ute, die uns tolle Ausflugstipps (wunderschönes Naturschutzgebiet) gab und sooo toll gekocht hat – dort wären wir gerne auch länger geblieben!!!Im Sommerhagen empfing uns an der Reception der Koch! Außer uns waren keine Gäste im Haus. Das Abendessen a la carte war gut. Aber irgendwie hatten wir den Eindruck, dass die Hotelbesitzer gar nicht da waren. Das etwas schäbig gekleidete Zimmermädchen servierte uns in Leggins das Abendessen und am Morgen wurden wir weder begrüßt noch bedient. Das Brot war am Montagmorgen nicht frisch!!! Leider konnten wir die schöne Umgebung wenig genießen, denn dort waren wir ja nur 1 Nacht!Im Wallby wurden wir freundlich empfangen, die Zimmer in den kleinen Häuschen waren sauber. Das abendliche Buffet war am ersten Tag wirklich sehr gut, allerdings fehlte uns an den folgenden Tagen dann die Abwechslung – es waren jeden Abend dieselben Beilagen, Soßen und Salate auf dem Buffet, das einzige das gewechselt wurde, waren die Fleischsorten und das Dessert!Das Frühstück allerdings war sehr gut und die Lage des Hauses wirklich super. Einen Besuch der  Stadt Eksjö mit ihrem wunderschönen alten Stadtkern würden wir unbedingt empfehlen!Die Rückreise vom Wallby nach Arlande war viel zu lange für einen Tag (reine Fahrtzeit 6 Stunden). Wir würden  noch einen Stopp dazwischen empfehlen!Generell würden wir immer mindesten 2 Nächte in einem Hotel bleiben.Als Resümee: Wir würden wieder nach Schweden reisen und wieder bei Ihnen buchen :-)!Ich hoffe sehr, dass Ihnen meine Angaben bzw. kleine Kritiken etwas nützen und schicke ganz liebe Grüße aus DornbirnFrau Fäßler

PKW Rundreise, Sommer 2014

Claudia & Michael, Meeresbrise TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, sehr geehrte Frau Walter,sehr gerne senden wir Ihnen ein Feedback zu unserer Schwedenreise:Alles in allem können wir Ihnen und Ihrem Team nur ein großes Lob aussprechen, die Reise war wirklich ein tolles Erlebnis! Die Regionen und ausgewählten Hotels waren bis auf Tomarp wirklich alle sensationell!  Der Start in Hovs Hallar  war perfekt, die Region an der Westküste ist wirklich sehenswert. Wir haben einen Tagestrip nach Torekov und Bastad unternommen. Die Verpflegung war OK, im Vergleich zu den anderen Stationen war die Küche eher gutes Mittelmaß. 2ÜN sind für dieses Reiseziel absolut ausreichend. Weiter ging es nach Karlsborg zu Idas Brygga. Die Fahrt an den Götakanal durch die pure Natur hat uns ebenfalls einen tollen Eindruck von Schweden vermittelt. Idas Brygga ist ein idyllische Reiseziel, das Zimmer ist groß & geräumig und mit einem herrlichen Blick auf den Götakanal. Landschaftlich bietet die Region eine Vielfalt an Eindrücken. Wir hatten uns für einen Ausflug in den Nationalpark “Tividen“ entschieden. Dieses Reiseziel wäre absolut für 3 ÜN geeignet. Die Küche und  der Service sind hervorragend. Großes Kompliment.Von Karlsborg ging es weiter nach Wallby Säteri, die absolute Erholungsoase mitten in Smaland. Wir hatten uns eher für Erholung und weniger für Aktion entschieden. Magnus Nymann ist wirklich ein toller Gastgeber- ebenfalls ein großes Kompliment. Er versteht es auf eine sehr angenehme Art und Weise die Gäste willkommen zu heißen und ist immer ansprechbar.  Auch die Hotelanlage ist super gepflegt und mit allem ausgestattet, was man so erwartet. Ein besonderes Highlight war der „Cook&Grill“-Abend mit dem schwed. Starkoch Rikard Nillson. 3ÜN sind absolut angemessen.Von dort aus hat uns die Route nach Söderakra zum Hotel Stufenäs geführt und somit an die Ostküste Schwedens.  Ebenfalls ein idealer Standort für weitere Entdeckungstouren in Schweden. Das „Hunde“-Zimmer war etwas kleiner als die übrigen Zimmer, die wir angeboten bekommen haben. Aber dafür mit Hundeausstattung- sehr aufmerksam. Das Essen und die Atmosphäre im Restaurant hat absolutes Gourmetniveau.  Hier haben einen Tagesausflug nach Kalmar gemacht und besonders hervorzuheben ist das Naturreservat „Örarevet“. Eine idyllische Landzunge mit traumhafter Fauna und Flora. Die 3ÜN sind ebenfalls ausreichend.  Einen kleinen Hinweis für Ihre Reiseunterlagen können wir noch geben: Der Wellness- und Spa-Bereich ist in den Sommermonaten mangels Nachfrage geschlossen und wird derzeit renoviert.Die vorletzte Station versprach laut der Reiseinformationen von Ihnen ein Höhepunkt zu werden. Leider, leider wurden die Erwartungen nicht erfüllt. Zum einen liegt das Hotel „Tomarp“ wirklich sehr einsam  und verlassen (der beschriebene Waldweg führt in die Wildniss pur).  Zum anderen lassen das Personal und die Ausstattung des Hotels viel Raum nach oben.  Während wir in allen anderen Stationen immer sehr freundlich empfangen wurden, es ausreichend Informationsmaterial über das Hotel und die Region gegeben hat, so haben wir dies in Tomarp leider nicht vorfinden können. Auch das Personal (mit Ausnahme von Lynn) war nicht wirklich in der Lage uns Auskunft zu geben und wir wirkten eher wie ein Fremdkörper, der nicht willkommen ist. Das Zimmer war eher nur oberflächlich sauber, der angekündigte Fernseher war auch nicht vorhanden.  Das Essen hat bei weiten nicht das angekündigte Gourmetniveau erreichen können. Auch WLAN war nicht verfügbar und das Hotel ist Reisende mit Hund nicht geeignet. Im Nachbarhaus  befinden sich 2 freilaufende Schäferhunde, die ihr Revier verteidigen und unseren Hund attackierten. Berichten zufolge springen die Hunde auch über den eigenen Gartenzaun. Für uns waren die 2ÜN definitiv zu viel, eine Abreise am ersten Abend hatten wir in Erwägung gezogen.  Abschließend haben wir in Malmö Station gemacht, das Duxiana ist wirklich ein passendes Mittelklasse-Hotel in zentraler, aber ruhiger Lage. Für Malmö wären aber doch 2 ÜN angemessen, da man in einem Tag nicht wirklich einen ausreichenden Eindruck der Stadt erhält. Wir haben einen tollen ersten Eindruck von Südschweden erhalten und werden sicherlich nicht das letztes Mal dort gewesen sein. Gerne empfehlen wir sie weiter, die Organisation und Vorbereitung waren exzellent.Herzliche Grüße,von den Zwei neugewonnen großen Schwedenfans: Claudia und Michael

Götakanal ZUGZEIT, Sommer 2014

Heinz & Helga

Guten Tag Herr Hummel,  wir sprechen Ihnen ein großes Lob aus. Ihre Planung hätte nicht besser sein können.  In Kiel versuchten wir vergeblich Euro in schwedische Kronen zu tauschen, was uns dann auf der Fähre gelang. Das war total überflüssig, weil in Schweden alles, sogar eine Kugel Eis an einem Büdchen, mit Card bezahlt wird.  Für uns gab es einige peinliche Situationen wegen unsere fehlenden Englischkenntnis. Dafür sind Sie nicht zuständig und auch nicht fürs Wetter. 32° in Schweden, ständig, wer rechnet denn damit? Unter Deck sah es aus wie in einem Feldlager, niemand schloss seine Türe, die Bettdecken flogen raus. Es war einfach zu heiß, aber ein echtes Abenteuer. Hinter Motala musste eine Schleuse repariert werden, derweil gingen wir in das dortige Maschinen-Museum. Vielleicht packe ich die gesamte Reise mal in eine Geschichte, dann bekommen Sie eine Kopie.  Auf der Bahnfahrt von Stockholm nach Kiel hatten wir Pech. Kurz vor Puttgarden blieb der Zug liegen, etwas war mit der Batterie nicht in Ordnung. Das dauerte 2 Stunden, deshalb kamen wir erst um 23:27 in Kiel an. Zum Glück buchten wir vor Antritt der Reise ein Zimmer im Intercity Hotel, direkt am Bahnhof. Jetzt müssen wir die Reise erst mal "sacken" lassen.  Bei Ihnen und Ihrem Team bedanken wir uns ganz herzlich und wenn wir nochmal in den Norden wollen, nur mit Ihnen. 

PKW Rundreise, Sommer 2014

Alexandra & Wolfgang, Rote Häuser TOUR

Hallo Herr Hummel,ja, der schöne Schwedenurlaub ist schon wieder vorbei. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit in Südschweden und mit der Organisation hat alles wunderbar geklappt.Die Unterkünfte waren alle sehr sauber und das Essen ist überall sehr zu empfehlen – viel frische und gesunde Küche.Besonders zu empfehlen ist das Landhotel Sikfors in Hällefors. Die Gastgeber Uta und Oscar waren sehr nett und hilfsbereit. Haben uns immer Tipps für sehenswerte Ausflüge gegeben, wo wir sonst sicherlich nicht hingekommen wären. Ganz toll war natürlich, daß während unseres Aufenthaltes dort das Fußball WM Endspiel stattfand und die Gastgeber deutsches Fernsehen haben. Also wurde kurzerhand das private Wohnzimmer mir einer Leinwand und Beamer ausgestattet, die Möbel zur Seite gerückt und dann durften wir mit 17 Leuten (Nachbarn, Freunde aus Schweden und Norwegen und auch 3 Deutsche) das Spiel schauen. Wir gehörten zu einer „großen Familie“.Hier würden allerdings auch 2 Übernachtungen ausreichen um alle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung zu besichtigen. Klar zum Erholen und einfach mal nichts machen sind weitere Übernachtungen vorteilhaft.Alles in allem hatten wir eine sehr schöne Reise und es waren wirklich immer sehr freundliche und hilfsbereite Leute um uns rum.Vielen Dank für die tolle Organisation ihrerseits. HUMMEL REISEIDEEN ist wirklich zu empfehlen. Wir werden sicherlich bei einem unserer nächsten Urlaube wieder auf sie zurückkommen.Viele Grüße und „tack så mycket„ Alexandra und Wolfgang 

Götakanal ZUGZEIT, Sommer 2014

Frau Grössler

Ich war überrascht wie gut alles geklappt hat.

Eine sehr schöne Reise, Danke!!

Ein Problem gab es auf der Fähre von Kiel nach Göteborg - ein Brand im Maschinenraum und die Infos gab es nur auf schwedisch.

Auf dem Schiff (Götakanalfahrt) war alles super:

1, Kabine sehr klein - aber trotzdem bestens

2, Dusche + Toiletten: völlig ausreichend und sauber

3, Verpflegung trotz der Enge super

4, Ausflüge + Spaziergänge gut organisiert, schön  + ausreichend

5, Meine Vorstellungen + Wünsche übertroffen

Es war alles so gut, daß ich alte Dame (75!) allein bestens zurecht kam und alle meine Wünsche erfüllt wurden.

PKW Rundreise, Sommer 2014

Herr & Frau Schlichenmaier, Blau Grüne TOUR

 
 
Hallo Frau Walter,
 hier eine kurze Rückmeldung von unserer Schweden-Auto-Rundreise.
 Die Hinweg-Fähre, alle Hotel-Buchungen und die Göteborg-City-Card-Buchung haben reibungslos funktioniert. Wir haben uns gut zurecht gefunden und hatten einen erlebnisreichen und erholsamen Urlaub. Schön waren die Überfahrt Kiel -> Göteborg ... mit WM-Fußball im Schiffs-Restaurant und in der Kabine Stadt-Besichtigung, Shopping, Sightseeing mit Paddan, botanischer Garten, Tram-Bahn-Fahren, gutes Frühstück ... Aufenthalt auf Tjörn, sehr komfortables Hotel, Klippenstrand, Pilane, Akvarell-Museum ... Ausflug zur Nachbar-Insel Orust, Besuch Gullholmen, Boots-Fahrt ... Beobachten der "Boot-Begeisterten" auf der Fahrt nach Karlsborg haben wir zufällig eine Traktor-Pulling-Veranstaltung in Tibro besucht ... toll komfortables Hotel am Göta-Kanal in Karlsborg, Besichtigung der Festung, Loppis-Einkauf ... auf der Fahrt Richung Åhus, Shopping in Jönköping und Besuch des Husqvarna-Museums sehr gemütlicher Aufenthalt bei Bodelssons, nett, familiär, sehr schöne Zimmer, ruhige Lage, tolles Schwimmbad ... Åhus ist sehr gemütlich und nicht aufdringlich, sehr schöner Ostsee-Sandstrand südlich von Åhus ... Rückweg via Öresund und Rödby-Puttgarden, Übernachtung Lüneburger Heide, Mittagspause in Würzburg ... was gibt´s sonst zu erzählen (Lessons learned) das Verlassen der Fähre in Göteborg war eine Zumutung ... durch den Zoll zu kommen hat über 90 Min gedauert das Hotel City Center liegt mitten in einer Riesen-Baustelle, Krater-Landschaft (wir haben Bilder, falls Sie welche brauchen), Baulärm brutal ... Sie sollten da bis zum Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr buchen! kostenloses Parken mit Hilfe der Göteborg-City-Card ist echt anspruchsvoll (wird der durchschnittliche Deutsche Tourist kaum meistern) Schweden ist noch teurer geworden als wir´s in Erinnerung hatten was wir anders machen würden wir würden die Rückreise vorbuchen (lassen) ... an der Brücke und im Hafen per Kredit-Karte zu buchen ist teuer zu uns wir haben beruflich bedingt 5 Jahre im Raum Stockholm gelebt, sprechen fließend Schwedisch und lieben Skandinavien wir kennen darüber hinaus das Leben auf dem Schwedischen Land (~ 30 Winter Automobil-Test in Lappland) in Summe ein schöner Urlaub ... Note Gut bis Sehrgut ... wir werden irgend wann wieder nach Skandinavien reisen  Gruß  Marion und Andreas S
 
 

Seehotel Wallby, Sommer 2013

Frau Fernes-Eberhardt, Seehotel Wallby

wir hatten einen wunderschönen Urlaub in Schweden. Für die Organisation gibt es eine glatte Eins.
Besonders gut fanden wir die Fähre Kiel-Göteborg mit Abendbüfett und Frühstück an Bord - dort
hat schon der Urlaub richtig begonnen.
Ein weiteres Highlight war 'Wallby Säteri', unbedingt weiterzuempfehlen (und auf jeden Fall mit
Halbpension wegen des kleinen, aber feinen und liebevoll gestalteten Abendbüfetts).
Das Hotel 'Rex' war ein guter Standort für die Erkundung von Stockholm, Zimmer war okay,
kleines Minus: morgendliche Staus im Frühstücksraum. Dafür aber sehr freundliche und
hilfsbereite Menschen an  der Rezeption.
Ein paar weiterführende Ideen zum Schluß: als Ergänzung zu Stockholm eine
Unterkunft in den Schären oder dem Mälarengebiet- vielleicht sollten Sie
auch mal über Aland nachdenken wegen der herrlichen, stellenweise nahezu
noch unberührten Natur.
Darüberhinaus würden wir uns auch für Öland und Gotland interessieren.

PKW Rundreise, Sommer 2013

Frau Langer, Meeresbrise TOUR

 Hallo, liebes Hummel-Team! 

Jetzt schaffe ich es endlich, Ihnen kurz über die bei Ihnen gebuchte Meeresbrise-Tour in Schweden zu berichten. 

Die Reise war ein voller Erfolg. ;0) Mal abgesehen davon, dass wir richtig viel Glück mit dem Wetter hatten (nur eine Hand voll Regen) und die (Motorrad-) Technik uns nie im Stich gelassen hat, waren die einzelnen Aufenthaltsorte Ihrer Tour wirklich sehr schön. 

Besonders Simrishamn und Hovs Hallar haben es uns richtig angetan. 

Der kleine Ort Simrishamn mit seinem schönen Hafen und der urigen Innenstadt hat alles geboten, was wir uns hätten vorstellen können. Gerade für Motorradfahrer, die gerne nach der Tagestour den fahrbaren Untersatz zur Seite stellen möchten, um dann zu Fuß die Gegend zu erkundigen bzw. noch gemütlich einen Happen zu essen, war dieses wunderschöne Städtchen ein tolles Reiseziel. Das Maritim-Hotel war, obwohl wir in einem Nachbarhaus untergekommen sind, sehr schlicht, aber urgemütlich eingerichtet und sehr sauber. Das Essen war, wie leider auch an anderen Orten in Schweden, zwar gut, aber für unsere Verhältnisse doch überteuert. 

Die Unterkunft in Soderakra, Strandhotel Stuvenas, war zwar auch sehr schön und sauber, aber doch sehr abseits und daher für die Reise mit dem Motorrad nicht so sehr zu empfehlen. Ohne noch mal "auf den Bock steigen zu müssen", gab es dort kaum Möglichkeiten für Unternehmungen. Der hoteleigene Strand war leider nicht zu finden ... alles war zugewachsen und außerdem gab es dort eine Ameisen- und Mückenplage ... und der Spa-Bereich, auf den ich mich gefreut hatte, war leider zu unserem Aufenthalts-Zeitpunkt geschlossen. So sind wir den ersten Abend nur im Hotel geblieben, wo wir dann ein zweites Mal die teuren Menü-Preise des Hotels akzeptieren mussten. Der nächste Tag in Kalmar war wiederum sehr schön. Vielleicht könnte man die zweite Unterkunft der Tour nach Kalmar verschieben. Die Stadt hat für alle ja sehr viel zu bieten. 

Nach einer tollen Motorradstrecke quer durch das Land erreichten wir unser nächstes Ziel ... Hovs Hallar. Ein tolles Hotel, eine tolle Gegend. Diese hätten wir wahrscheinlich nie "entdeckt", wenn wir unsere Schwedenreise komplett auf eigene Faust organisiert hätten. Diese Klippenlandschaft ... einzigartig, faszinierend. Ein ganz tolles Stückchen Erde. Sehr, sehr empfehlenswert. Das Städtchen Bastad, nur 10 km entfernt, war ebenfalls sehr sehenswert. Rundum ein sehr vielseitiges Etappenziel ... tolle Landschaft, viel Natur und nicht weit ab Shopping-Flair und gemütliche Restaurants an einem tollen Hafen. 

Die Anreise mit der Fähre und die Rückreise über die Öresundbrücke war zudem äußerst entspannend bzw. ein Erlebnis für sich. 

Ich möchte mich noch mal bei Ihnen für die tolle Reiseplanung bedanken, wünsche mir, dass Sie meine Anregungen zu Soderakra bzw. Kalmar überdenken und werde Sie und Ihre Touren gerne weiterempfehlen. 

Ganz herzlichen Dank noch mal! 

Herzliche Grüße,

Frau Langer

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr Thimm, Blaugrüne und Meeresbrise TOUR

Lieber Herr Hummel,

mit einiger Verspätung nun unsere Rückmeldung zur Schweden-Reise.

Alles verlief problemlos und war super organisiert. Ihre ausgesuchten Unterkünfte waren alle sehr ansprechend, sauber und gepflegt. 

Am besten hat es uns aber bei Ida in Karlsborg gefallen. Hier waren die Zimmer sehr gemütlich mit einem schönen, sonnigen Balkon auf den Kanal hinaus. Hier haben wir die Sonne bis spät in den Abend genossen und unsere Lieben in Deutschland bedauert, da es dort eisig und regnerisch war... Dort würden wir jederzeit wieder gerne wohnen!

Etwas trostlos fanden wir das Hotel in den Schären. Hier war leider kein Frühstück in einem gemütlichen Aufenthaltsraum, sondern bereits am Vorabend war das gesamte Frühstück in den Kühlschrank auf dem Zimmer eingeräumt (Auf Platten mit Frischhaltefolie). Wie gut, dass wir nur 1 Nacht hier bleiben mussten - trotz moderner und schicker Ausstattung: so richtig gemütlich war es dort nicht.

Der gesamt Ablauf war gut geplant und wir würden sicher wieder mit Ihnen verreisen, wenn wir mal wieder nach Schweden gehen. Es gibt dort ja noch sooooo viel zu sehen.

Vielen Dank also nochmal für Ihre gute Betreuung und viele Grüße an Ihr nettes Team

Familie Lubetzke

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr & Frau Eichhorn, Schweden Rundreise

Danke Reise war sehr schön.
Vorschlag, Göteborg City Center Hotel war sehr schmutzig, würde ich nicht wieder buchen.
Alle anderen Hotels waren sehr zu empfehlen.
Ein bis zwei Probleme  gab es mit der Verständigung gebuchte HP, würde aber jedem Reisenden dies Empfehlen war immer sehr GUT.
Bei Uta vom Sikfors währen wir gern noch einen Tag länger geblieben, sehr, sehr gute Küche.
Am Götakanal in Karlsborg, die Zimmer sehr schön aber nicht jeder mag, dass man ihm direkt ins Zimmer schaut, war  an der Hafenpromenade.
Denke ich komme bei der nächsten Skandinavien reise auf Sie zurück.
D. und I. Eichhorn

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herrn & Frau Büchele-Jenz, Meeresbrise TOUR

 
Hallo Herr Hummel,
wir sind erst seit Samstag wieder zu Hause, da wir anschließend an unsere Schwedenreise noch Hamburg besucht haben….
Um es kurz zu machen: ES WAR TOLL…!!!
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Tipps, die wir gerne auf unserer Tour durch Südschweden wahrgenommen haben! Die Hotels waren super und das Essen dort perfekt… Wir werden diesen Urlaub in sehr guter Erinnerung behalten und Schweden mit Sicherheit erneut bereisen…
Vielen Dank für einen herrlichen Urlaub und Ihnen noch eine schöne Arbeitswoche!
Herzliche Grüße Herr Büchele
 

Schwedenreise, Sommer 2013

Prof. Steube, Schwedenreise

 
Sehr geehrter Herr Hummel,

es hat alles perfekt geklappt. Das Hotel war ein Traum von der Lage her und sehr gut in der Umsorgung.

Also, nochmals herzlichen Dank.

Prof. Steube

PKW Rundreise, Sommer 2013

Herr Thimm, Rote Häuser TOUR

Bei der Buchung lag die Erwartung nahe in den Herrenhäusern zu nächtigen. Tatsächlich sind es die Holzhäuser in der Nähe der Herrenhäuser. Der Service in Husby, Sikfors & Wallby war ausgezeichnet. Das Essen jeweils gut bis sehr gut. 

In Husby nagte der Zahn der Zeit an der Einrichtung (schlechte Matratzen).

In Husby & Sikfors sehr liebevolle Betreuung durch die Gastgeber - in Wallby wurde etwas mehr an die "Masse" gedacht und geplant (Buffet). In Wallby & Sikfors schöne Seelage (Schwimmen) was in Husby nicht so gegeben war (schlechter Zugang zum Fluss).

Unter dem Strich eine sehr empfehlenswerte Tour.  

VG Herr Thimm

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Siefert, Meeresbrise TOUR

 
Hallo Herr Hummel,
 
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Die Schwedenreise war sehr schön.
Organisatorisch hat alles wunderbar geklappt. Das Hotel Walby liegt sehr idyllisch, von der Lage war es das schönste Hotel- einziger Mangelpunkt war, dass während unseres Aufenthaltes überhaupt kein Handtuchwechsel bzw. sonstige Reinigung stattgefunden hat. Im Bad wäre das allerdings auf dem Fußboden schon mal notwendig gewesen. Ich hätte es selbst gemacht, aber es gab dafür auch keine Utensilien. Aber ansonsten war alles sehr angenehm.
Im Hotel Stuvenas hatten wir ja ein Doppelzimmer mit Zustellbett gebucht, tatsächlich bekamen wir ein Doppel- und ein Einzelzimmer (ohne Aufpreis!!), was sich als sehr angenehm herausstellte, das Doppelzimmer wäre doch etwas zu eng für 3 Personen gewesen.
Auch vom Hotel Rex in Stockholm kann ich nur Gutes berichten! Die zentrale Lage war wirklich perfekt für unsere Unternehmungen.
Frückstück war in allen drei Hotels sehr lecker!!!!
Haben Sie vielen Dank für die gute Beratung!!!!
Eigentlich wollte ich früher nie nach Schweden, wir haben die Reise nur gebucht, weil unser Sohn meinte " Wenn wir nach Schweden fahren, fahre ich nochmal mit euch in Urlaub, ansonsten nicht." Jetzt würde ich das aber wieder tun.
 
Herzliche Grüsse aus Rott
Karin Siefert

PKW Rundreise, Sommer 2013

Sabine & Wolfgang, Rote Häuser TOUR

 
guten morgen herr hummel,
ja, leider sind wir schon wieder zurück.
wir müssen sagen dass dies einer unserer erholsamsten urlaube
seit langem waren.
organisatorisch hat alles einwandfrei geklappt, alles war bestens
vorbereitet und wir sind überall mit offenen armen aufgenommen
worden.
die auswahl der hotels war eine wucht, glückwunsch an den, der sie
gefunden hat.
als fazit haben wir am ende gemeint es wäre besser gewesen die
reise im gegen-uhrzeigersinn zu machen, zuerst stockholm, man ist
noch von der arbeit "im dampf" und kann so diese tolle stadt an den
anfang nehmen um danach so richtig in die ruhe einzutauchen.
am besten hat uns walby und sikfors gefallen. walby und sein grosser
garten waren zum relaxen einfach wie geschaffen.
von uns auch nochmals herzlichen dank für die schöne reise!
m f g
wolfgang & sabine quoss

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Senghaas, Rote Häuser TOUR

 
Liebes Hummel-Reiseideen-Team!
Wir wollten uns für die tolle Organisation unserer Schwedenrundreise bedanken. Es hat alles super geklappt. Das Hotel Rex in Stockholm ist ein schönes Hotel mit kleinen aber sauberen Zimmern. Es liegt in einer Seitenstraße ruhig und trotzdem zentrumsnah. Wir hatten zum Glück durch ihre Empfehlung einen Parkplatz für den Mietwagen vorgebucht. Das ist unbedingt notwendig. Anschließend fuhren wir zum Ida Götakanalhotel.
Hier hatten wir ein super schönes und großes Zimmer mit Blick auf den Kanal. Für Wanderer unbedingt einen Tag im Tiveden-Nationalpark einplanen. Es lohnt sich. Danach fuhren wir ins Seehotel Wallby. Ein wunderschönes Hotel direkt an einem See gelegen. Für Familien und auch Paare super zum Erholen geeignet. Wir wurden  im Wallby sehr herzlich und freundlich empfangen. Großes Lob an die Küche für das täglich tolle Buffet welches wir im Restaurant oder auch im herrlichen Park einnehmen konnten. Es war wirklich das Beste was wir in Schweden hatten. Wer ein Plätzchen für ein paar schöne Tage sucht ist dort bestens aufgehoben.
DANKE für die schöne Zeit.
Sonnige Grüße
Fam. Senghaas

PKW Rundreise, Sommer 2013

Anja, Rote Häuser TOUR

 
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre kompetente Unterstützung zu unserer Reiseplanung.
Unser Reisezeitraum war optimal gewählt. Je weiter wir Richtung Ostschweden kamen, je schöner wurde das Wetter. Auch mit den Mücken hatten wir zu dieser Zeit noch Glück. Aber für Waldspaziergänge Mückenschutz verwenden!
Mit beiden Fähren hat alles sehr gut geklappt. 
Wichtiger Hinweis für die Städte Oslo und Stockholm.
Bei diesen Hotels gibt es keine hoteleigenen Parkplätze. Darauf sollten die Reisenden unbedingt hingewiesen werden.
Da auch die Haltemöglichkeiten vor den Hotels nur begrenzt gegeben sind und man Mühe hat das Gepäck auzuladen.
Zudem ist im Vorfeld auf die hohen Parkgebühren hinzuweisen, denn dies muss man auf jeden Fall in die Budgetplanung aufnehmen. Es ist nicht zu empfehlen, außerhalb von Parkhäusern zu parken, da dies fast genauso teuer ist und man viele Besonderheiten beachten muss. Also Empfehlung ist ein Parkhaus in der Nähe des Hotels zu suchen.   
In Stockholm haben wir das Parkhaus des Hotels BirgerJarl genutzt (an der Rezeption dieses Hotels konnte man dies ganz einfach regeln 
(Gebühr pro Nacht = 250 SEK). 
Für Oslo muss man die Maut beachten -> dazu kann man sich im Vorfeld mit Kreditkarte Online registrien lassen. Hinweis vorab deshalb an die Reisenden empfehlenswert, um Zeit zu sparen.
Die gebuchten Hotels waren gut. 
Hinweis für das Stadthotel City Center in Göteburg: Zunächst hatte man uns das Zimmer 104 gegeben. Dies entsprach der Größe einer Besenkammer mit kaum Tageslicht und einem Bett (140 m) direkt an einer schmutzigen Wand. Dieses Zimmer haben wir nicht bezogen und eine anderes Zimmer bekommen, was aber nicht einfach war (aufgrund der vielen Hotelgäste). Das Hotel war nicht ganz so unser Geschmack. Hatte aber den Vorteil, dass direkt gegenüber ein Parkplatz war für 150 SEK pro Nacht.
Im  Stadthotel Rex in Stockholm sind die Zimmer sehr, sehr klein. Vor allem das Bad. Für etwas kräftigere Leute könnte der Toillettengang schwierig werden, da man mit den Knien an die Wand kommt. Auch das Waschbecken dort war eher ein Waschbecken für eine Gästetoilette, aber keine normale Größe. Lage des Hotel aber sehr gut.
Die anderen Hotels waren sehr schön. Vor allem die Lage und unser Zimmer im Hotel Idas Götakanalhotel in Karlsborg.
In einigen Hotels hatten wir Halbpension gebucht, was wir  auf jeden Fall dringend raten würden. Alle Essen waren schmackhaft. 
In Karlsborg waren wir drei Nächte, demnach dreimal Abendessen. Wir konnten regulär aber nur aus zwei Essen auswählen, was bedeutet, dass man mindestens zweimal das Gleiche oder wenn man eines nicht ißt, sogar dreimal das Gleiche essen muss. Das geht natürlich gar nicht. Wir haben dann mit Mühe  eine Alternative erhalten. Also, dies muss künftig anders geregelt werden.
Die persönlichste Atmosphäre war im Hotel Sikfors Herrgard. Die Inhaberin spricht deutsch und dadurch kann man viele Tipps und Hinweise erhalten. Darüber hinaus war das Frühstück und vor allem die beiden Drei-Gänge-Menüs ein kulinarisches Highlight und somit eine unbedingte Empfehlung.
Auch das Hotel Stufvenäs war eine gute Wahl und hatte gutes Essen.
Die Stadt Trelleborg kann man sich, aus unserer Sicht, ersparen. Wir waren an einem Sonntag dort und das muss man nicht haben. War aber in unserem Fall nötig, aufgrund der Abfahrtzeit der Fähre am nächsten Morgen.  
Fazit: vielleicht mit 150 € mehr -> ein anderes Hotel in Göteborg und Stockholm wählen (wobei wirklich beide Hotels in guter Lage sind)
 Uns hat es insgesamt sehr gut gefallen, wir haben viel gesehen und man kann sehr gut mit dem eigenen Auto fahren. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut und die Schweden haben einen sehr angemessenen Fahrstil. Kein Stress. 
Mit Englisch kommt man sehr gut durch und hier und da trifft man auch Leute, die deutsch sprechen.
Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung. Wir werden Ihr Reisebüro gern weiterempfehlen. 
Von Anfang bis zum Ende haben wir uns gut betreut gefühlt. 
Auch der Reiseführer war uns eine Hilfe. Leider haben sich viele Preise schon wieder erhöht, so dass man auf aktuelle Exemplare gehen muss. In Göteborg haben wir das Riesenrad am Hafen gesucht. Dieses steht jetzt aber im Vergnügungspark Liseberg.
Liebe Grüße aus Leipzig
Anja Dsygar
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und vielen dank auch für Ihre Kritik. Einige Ihrer Kritikpunkte haben wir bereits geändert in unseren Programmen. Andere Verbesserungen stehen an und sezten wir gern um. Viele Grüße Ihr Hummel-Reiseideen Team.

PKW Rundreise, Sommer 2013

Familie Schroeder, Blau Grüne TOUR

Sehr geehrtes Team von Hummel Reisen Nachdem wir vor einiger Zeit von unserer PKW Schwedenreise zurückgekehrt sind, möchten wir gerne der Aufforderung nachkommen, ein Feedback abzugeben. Zunächst einmal waren wir mit Planungsberatung, Kostenvoranschlägen, Buchung und dem immer zügigen Beantworten aller Fragen im Vorfeld der Reise, hoch zufrieden und möchten uns dafür erst mal herzlich bedanken. Mit den Hotels, besonders  in ländlichen Gebieten, waren wir sehr zufrieden. Das Schärenhotel Holmen, auf der Insel Tjörn liegt sehr schön ruhig, wer aber nichts mit Segelsport oder anderen Wassersportarten was unternehmen möchte, vermisst einen größeren Badestrand oder schöne Wanderwege. Wir haben auf der Insel Fahrten nach Skärhamn und Klädesholmen unternommen und fanden, dass man auch dort gut ein Hotel buchen könnte. Die drei Stadthotels in Linköping, Stockholm und Göteborg boten saubere und ordentliche Zimmer, der Service war überall freundlich aber eben doch eher wie üblich im Großhotel, “Abfertigung wie am Fließband.”  Vorteil bes. in Stockholm und Göteborg: Sehenswürdigkeiten waren durchaus vom Hotel aus,  zu Fuß zu erreichen. Für künftige Bucher in Stockholm, sollte unbedingt auf die Parkplatzsituation hingewiesen werden, ggf. schon einen Parkplatz im Hotelparkhaus vorbestellen. Es ist sehr schwierig, in der Nähe einen Parkplatz zu finden. Wir hatten wunschgemäß nicht so große Fahrstrecken zwischen den einzelnen Hotels, das war sehr angenehm und bot uns die Möglichkeit, auch unterwegs mal Stopps einzulegen, um irgend etwas anzusehen. Ein Navigationsgerät war für uns ein ganz wichtiges Instrument, die Beschilderung in ländlichen Gebieten ist in Schweden etwas dürftig. Die Rundfahrt über 3 Wochen war für uns insgesamt ein besonderes, sehr schönes Erlebnis. Wir danken noch einmal herzlich, für die gute Organisation und können die Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen wirklich weiterempfehlen.
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und vielen dank auch für Ihre Kritik. Einige Ihrer Kritikpunkte haben wir bereits geändert in unseren Programmen. Andere Verbesserungen stehen an und sezten wir gern um. Viele Grüße Ihr Hummel-Reiseideen Team.

Seehotel Wallby, Sommer 2012

Herr & Frau Danke, Seehotel Wallby

Vielen Dank für die perfekte Organisation. Wir haben Sie bereits weiter empfohlen.
Nur der Ausdruck der Wegbeschreibung von GoogleMaps war unbrauchbar. Der Straßenname ist nicht hilfreich besser sind Richtungsangaben z.B. Richtung Helsinborg.
Unser Kommentar: Vielen Dank für Ihren Tipp. Dies hilft uns bei unseren Planunen weiter.
 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Schertel-Grünler, Blau Grüne TOUR

 
Sehr geehrter Herr Hummel, sehr geehrte Frau Walther, 
 
 
Sie haben uns um kurze Beurteilung unserer Schwedenreise 2012 gebeten.  Das machen wir doch gerne, da wir einen wirklich eine schöne Reise hatten. Wir waren zunächst einmal mit den von Ihnen durchgeführten Reisevorbereitungen, insbesondere der Berücksichtigung unserer Sonderwünsche bezüglich der Routenplanung, aber auch mit dem Rundum-Paket sehr zufrieden.
 
 
Zudem erlebten wir völlig unvorbereitet eine besondere Überraschung im Hotel Herrgard Sikfors, da die Hausherrin Frau Uta Riedel sozusagen meine Großcousine ist und wir uns seit ca. 30 Jahren nicht mehr gesehen  hatten. Da war die Freude natürlich groß und es ist fast unglaublich, dass wir uns per Zufall in Schweden wiedergesehen haben. 
 
 
Alles in Allem können wir Sie nur weiterempfehlen und möchten nochmal Danke sagen
 
 
 
Herzliche Grüße
Herrn und Frau Schertel-Grünler

Hafenhotel Maritim, Sommer 2012, Hafenhotel Maritim

Herr Zobel, Hafenhotel Maritim

"Sowohl mit der Hotelunterkunft als auch mit der Buchung der Fähre hat alles prima geklappt. Kleiner Hinweis zu den Reisetipps; die 50 Öre-Münze ist mittlerweile abgeschafft."

"Simrishamn war ein schönes Reiseziel. Auch die Tagesausflüge nach Bornholm und Christianso sind sehr zu empfehlen."

"Jünges Küchenteam mit ambitionierter Küche. Das Essen war erstklassig!"

"Zur Unterkunft: Man schlief nicht in einem 08/15-Hotelzimmer, sondern fühlte sich vielmehr wie in einer Privatwohnung. Das führte vom ersten Tag an zu einer sehr angenehmen Atmosphäre!"

PKW Rundreise, Sommer 2009

Herr Bröchr & Frau Gördes, Blau Grüne TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel, nachdem wir Mittwoch von der Blau-Grünen Tour aus Schweden zurückgekommen sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen und eine kurze Rückmeldung geben: Erstmal vielen Dank für die Organisation, es hat alles reibungslos funktioniert. Die Hotelauswahl war sehr gut, wobei das Iddas Brygga in Karlsborg die Bestnote verdient hat. Alle anderen Hotels waren aber auch mehr als zufriedenstellend. Die Reiseroute war gut ausgewählt und es gab viel zu sehen. An dem mäßigen Wetter kann ja niemand etwas ändern! :-)

PKW Rundreise, Sommer 2009

Herr & Frau Lange, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,   danke für die Nachfrage. Wir hatten uns allerdings extra nicht wieder gemeldet, da ja von uns sehr viel vorgegeben wurde. Allerdings hätten wir es ohne Ihrer wertvollen Hilfe der Absicherung, Information und so mancher neuen Suche sicher nicht so glatt hinbekommen wie es ablief. Alles war durch Sie hervorragend organisiert. Aber ein Hinweis für unerfahrene "PKW-Laientouristen" wäre wichtig!: - Die restriktiven Parkverhältnisse in den Städten und die relativ hohen Kosten der Anmietung von Hotelgaragen vor Ort. Ansonsten waren wir mit allem durch Sie sehr gut bedient worden. Selbst das Wetter hatten Sie größtenteils besser im Griff als es in Deutschland zu dieser Zeit ablief. Und die schwedische Mentalität tat ihr Übriges.ollten wir wieder einmal derartige Fachkenntnissse für's Verreisen benötigen, werden wir sicher dabei auch an Sie denken.  Nochmals herzlichen Dank. Mit freundlichen Grüßen  

PKW Rundreise, Sommer 2009

Werner, Rote Häuser TOUR

Die Reise war rundum gelungen, da spreche ich jetzt auch mal im Namen meiner Gattin. Gut, wir hatten großes Glück mit dem Wetter. Gerade die Hotelauswahl war wirklich sehr gelungen. Alle mit eigenem Charme und jedes für sich eine Reise wert - mal abgesehen vom Hotel in Stockholm (Rex). Da waren Zimer und Dusche/WC ganz schön klein und mit leichter Geruchsbelästigung. Aber das nimmt man in Kauf, da dieses Hotel dafür sehr gut gelegen ist, man kann alles wichtige zu Fuß erkunden. Wir planen, wieder nach Skandinavien zu gehen und werden in diesem Fall auch gerne wieder über Sie buchen. Ob das allerdings bereits 2010 der Fall sein wird, können wir heute noch nicht sagen. Schöne Grüße und schönen Dank noch mal für die Organisation der Reise!

PKW Rundreise, Sommer 2009

Gerlinde & Reinhold, Rote Häuser TOUR

Sehr geehrter H. Hummel, Vorne weg, es war ein wunderschöner Urlaub. Mit den Unterkünften auf der Rundreise waren wir sehr zufrieden. Besonders Sommarhagen und Sikfors. Dort erhielten wir viele Informationen und Angebote zu einem interessanten Aufenthalt.  Die Organisation durch Sie war ebenfalls ausgezeichnet. Um noch perfekter zu werden fragen sie nach Verbesserungsvorschlägen. Bieten Sie Ihren Kunden mit Auto/Mietwagen an auf Wunsch einen Parkplatz im Hotelparkhaus zu reservieren. Bei unserer Ankunft in Stockholm waren alle Hotelparkplätze belegt. Das nahe gelegene öffentliche Parkhaus zu nutzen war für uns kein Problem. Als es am Abreisetag regnete auf dem Weg zum Parkhaus, kam uns der Gedanke Ihnen diesen Vorschlag zu machen. Die Frage an Ihre Kunden, ob der Wunsch besteht in der Unterkunft zu essen, vor allem am Anreisetag, wäre hilfreich. So können Gastgeber und Gast entsprechend planen.  Die Reise hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Wir werden sicher wieder bei Ihnen buchen und Sie gerne weiterempfehlen. Der Artikel in der aktuellen "Schrot + Korn" wird Ihrem Geschäft hoffentlich auch weitere Kunden bescheren. 

PKW Rundreise, Sommer 2010

Herr & Frau Fischer, Blau Grüne TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  heute wollen wir,  mein Mann Herr Thomas Fischer  und ich uns bei Ihnen bedanken.Wir sind letzte Woche aus unserem Urlaub zurück gekommen und sind hellauf begeistert!!Es war eine wunderschöne Zeit und Sie haben uns wundervolle Unterkünfte geboten. Vor allem in Schweden hat es uns  sehr gefallen!! Im Sommahagen kam ich mir vor, wie in Bullerbü (Sie sollten wissen, dass ich ein absoluter Astrid Lindgren Fan bin) Auch beim Handelsman Flink hatten wir schöne Erlebnisse. Aber auch alles andere war ganz super. Norwegen war sehr beeindruckend und wir haben uns überall sehr wohlgefühlt. Wir möchten uns sehr herzlich bei Ihnen und Ihrem Team für die wundervolle Zeit bedanken, die Sie uns ermöglicht haben.  Herzliche Grüße aus Koblenz Senden Ihnen

Schwedenreise Sommer, Sommer 2011

die Frisch vermählten, Landgut Sommerhagen

Hallo Herr Hummel,im Nachgang war die Entscheidung unsere Flitterwochen in Ihre Hand zu legen genau richtig. Deshalb wollen wir uns für die rundum gelungene Reise und den reibungslosen Ablauf mit dem Mietwagen bei Ihnen rech herzlich bedanken. Das Hotel Sommarhagen entsprach genau unseren Vorstellungen. Sehr ruhige Lage, überaus freundliches Hotelpersonal und eine vorzügliche Küche versüßten unseren Urlaub mitten in Schweden. Auch die verschiedenen Angebote des Hotels wie Fahrradtour, Wandern, Rudern, Reiten und ganz besonders der HotTub haben wir mit Begeisterung wahrgenommen.

PKW Rundreise, Sommer 2010

Stefanie & Stefan, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel, unsere Schwedenreise war wirklich klasse und sicher unvergesslich. Der Flug über Amsterdam war kein Problem und lief bis auf eine kleine Verspätung glatt. In Schweden empfing uns gutes Wetter und den Mietwagen konnten wir direkt in Empfang nehmen. Alles viel einfacher, als gedacht  Die ersten beiden Übernachtungen hatten wir in Tingvall – hier haben wir uns super wohl gefühlt. Die beiden deutschen Gastgeber waren super nett, hilfsbereit,  nahmen sich viel Zeit für uns und gaben uns einige Hinweise für Sehenswertes in der Umgebung. Ganz klasse. Sogar den Tipp, dass gegen 22 Uhr an bestimmter Stelle Elche zu sehen seien, bekamen wir. Das Frühstück war ebenfalls großartig, selbst angebautes Gemüse, Wurst, Käse, Buttermilch … lecker. Dieses B&B kann man wirklich empfehlen – einfach, aber rundherum gut. Schwedens Westküste gefiel uns wirklich sehr sehr gut – gar nicht so, wie man Schweden im Kopf hat, aber beeindruckend und gigantisch. Im Rückblick der schönste Teil unserer Reise – vielleicht auch durch das gute Wetter begünstigt. Weiter ging es nach Karlsborg. Das Zimmer im Ida´s Brygga war sehr schön eingerichtet, vor dem Balkon lagen Boote fest – toll. Der Bootssteg wurde leider ebenfalls von Spaziergängern benutzt, die dann ins Zimmer schielten – nicht so schön, aber der Vorhang half dann. Zum Abendessen waren wir dann auch im angeschlossenen Restaurant – das Essen war wirklich phänomenal. Das Frühstück am Morgen war ebenfalls gut. Reichhaltig und lecker. Unschön war allerdings, dass über uns eine etwas wilde Familie ihre Nacht verbrachte, die früh am Morgen über die Dielen polterten. Leider beglückte uns hier Dauerregen, aber wir besuchten trotzdem den Tiveden-Nationalpark und genossen dann anschließend eben eine heiße Dusche. Die dritte Station war dann Sommarhagen. Eine sehr schöne Anlage, das Zimmer in Ordnung, das Frühstück ebenfalls. Das Zimmer war allerdings sehr sehr hellhörig, obwohl das Nebengebäude, in dem wir wohnten, wohl erst vor ein paar Jahren entstand. Von Sommarhagen aus fuhren wir nach Vimmerby und wandelten, bei Traumwetter, auf den Spuren von Astrid Lindgren. Die Drehorte zu Bullerbü und Michel von Lönneberga standen hier ebenfalls auf unserem Plan. Wirklich sehr zu empfehlen. Die letzte Übernachtung hatten wir dann in Göteborg. Die Stadt gefiel uns sehr sehr gut. Leider reichte die Zeit nicht aus und wir bekamen nur einen kleinen Einblick. Das Hotel ist allerdings in keinem Fall zu empfehlen – zwar waren die Angestellten freundlich, aber das Zimmer war sehr ungepflegt, sogar teilweise dreckig. Wir haben hier von auch einige Fotos gemacht, die ich Ihnen gern zukommen lasse. Wir sind nicht empfindlich und für die eine Nacht konnten wir damit leben, aber Sie sollten diese Hotel nicht mehr weiterempfehlen. Vielen Dank nochmal für die gute Organisation – die Reise hat sich gelohnt. Beste Grüße,

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr Anders, Blau Grüne TOUR

Sehr geehrter Herr Hummel,  nach einer Zwischenstation in Hamburg sind mein Sohn und ich heute von unserer Rundreise (BlauGrüne Tour) zurückgekehrt. Es war eine tolle Tour mit wirklich schönen Hotels und noch netteren Menschen in diesen Hotels. Da wir dann auch noch "Kaiserwetter" (oder sagt man in Schweden Gustav-Adolf-Wetter  :-) ? ) - wirklich nur Sonne die ganze Zeit und nicht einen Tropfen Regen, besser ging es nicht - hatten, war die Sache nahezu perfekt. Gegenüber den ersten beiden Hotels, Handelsmann Flink und Idas Brygga, fiel Sommerhagen was das Zimmer/Badezimmer anging nur leider etwas ab. Das Bad war am ehesten als Nasszelle zu bezeichnen, wenn man auf dem Klo saß bestand die Gefahr sich am Waschbecken das Kinn zu stoßen. Das Bad in der Kabine der Fähre hatte einen besseren Standard. Auch das Zimmer ließ einem nicht viel Raum sich zu entfallten. Sie sollten künftige Gäste vielleicht auf diesen Umstand hinweisen, sonnst könnte man versucht sein hier das berühmte Haar in der Suppe zu finden. Wir hatten Glück mit dem Wetter - sollte man im Sommergard bei schlechtem Wetter fest sitzen, ist das vielleicht nicht mehr so toll. Dies ist jetzt aber keine Beschwerde meinerseits, sondern lediglich als Rückmeldung zu verstehen, denn dieser Umstand wurde  mehr als Wett gemacht durch die wirklich herzliche und liebevolle Betreuung durch das Team um Marianne van den Broeck. Ich bin sellten, wahrscheinlich noch nie, so herzlich aufgenommen worden wie dort. Wir haben da eine wirklich tolle Betreuung erfahren. Das war echt super! Und Sommerhagen ansonsten ist ohnehin ein echtes Schätzchen. Also, wir waren zufrieden. 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Holtschlag, Rote Häuser TOUR

Wir können diese Reise jedem empfehlen, der die Natur liebt und Ruhe habeb möchte. Durch die Pkw Rundreise haben wir viel Natur gesehen. Es war einfach toll.  
Nochmals vielen Dank für Ihre Beratung und Einsatz. Ich werde Ihre Adresse bei Interesse bestimmt weitergeben. Es war eine schöne Silberhochzeitsreise. 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Herr & Frau Kohl, Blau Grüne TOUR

 
Es war unser erster Aufenthalt in Schweden. Daher wussten wir eigentlich nicht wirklich, wo wir starten sollten oder was wir uns zuerst ansehen sollten. Dabei sind wir auf Ihren Tourenvorschlag aufmerksam geworden und waren gleich begeistert. Die freundliche Betreuung und  Beratung von Frau Walter auch bzgl. Der Verlängerung unseres Aufenthalts an der Küste hat ihr übriges getan. Wir haben die Tour durch Schweden und die Ruhe sehr genossen. Die Hotels waren alle sehr schön und die vielen unterschiedlichen Eindrücke und Landschaften, die wir auf der Fahrt gesehen haben, machen Lust auf mehr.  
Fazit: Danke für die schönen Vorschläge und die abwechslungsreiche Tour! Auch Hovs Hallar war ein absolut klasse Tipp: Schönes Hotel in traumhafter Lage. 

Sommerreise Schweden, Sommer 2011

Regina, Uta`s Leckereien PUR

Sehr geehrter Herr Hummel,haben Sie vielen Dank für Ihre Nachfrage. Die Sommerreise "Uta's Leckereien" inkl. der Städtetrips Göteborg und Stockholm hat uns ausgezeichnet gefallen, alles hat reibungslos geklappt. Verbesserungsvorschläge würden uns spontan keine einfallen. Mit unserer Urlaubsplanung für das nächste Jahr sind wir nicht so schnell wie Sie, würden uns aber, wenn wir uns erneut für eine Reise in den Norden entscheiden, immer wieder gerne an Sie und Ihr Team wenden.Beste Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2011

Frau Beerbaum, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel,   hat alles super geklappt, die Unterkünfte waren sehr schön und wie beschrieben. Mir fällt spontan nichts ein was man verbessern könnte. Danke nochmals für Ihre Bemühungen. Viele Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2011

Ines & Monika, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel, die Tour war sehr schön von ihnen ausgesucht, auch die Unterkünfte waren super schön. Was sie unbedingt mit reinnehmen müssen, dass man in Stockholm und Göteborg für die Parkplätze im Hotel bezahlen muss, dass ist wirklich nicht unerheblich. Auch würden wir ihnen empfehlen vielleicht einen anderen Reiseführer mitzuschicken. Der von Dumont ist sehr schlecht. 

PKW Rundreise, Sommer 2011

Vera & David, Rote Häuser TOUR

Lieber Herr Hummel,     Wir hatten tatsächlich einen wunderschönen Urlaub in Schweden! trotz "skandinavischem" Sommer zeigte sich uns das Land strahlend schön und voller neuer Eindrücke. Wir werden auf jeden Fall wieder nach Schweden reisen.    Die Rundreise mit Mietwagen zu verschiedenen Landhotels hat unsere Erwartungen erfüllt; wir wollten einen Eindruck von Land und Leuten gewinnen und in relativ kurzer Zeit viel verschiedenes sehen - dabei aber komfortabel wohnen und unabhängig reisen.Alle von Ihnen getroffenen Vorbereitungen gingen ohne Probleme auf; kein Mal hatten wir Probleme mit den Vouchers oder Reservierungen.   Die Route war gut ausgewählt. Unser Gefühl war, zwei Tage längere Reisedauer wären noch schöner gewesen. da wir einen Zwischenstop in Dalarna mit nur einer Übernachtungen hatten wurden uns die Fahrstrecken etwas lang und auch in Stockholm wäre ein Tag mehr schön gewesen.  Die Unterkünfte steigerten sich im Laufe der Woche in Qualität (und Zimmerpreis?). Das Landhotel Sommerhagen ist zwar wunderschön gelegen, das Personal wirklich freundlich und gastlich, allerdings sind die Räume deutlich in die Jahre gekommen und das Essen im Restaurant hat kein befriedigendes Preis/Leistungsverhältnis.   Unsere zweite Station in Sikfors war schon ein deutlicher Sprung: das Essen war wunderbar und frisch. Die Hausherren herzlich und interessiert und die ganze Anlage und Ausstrahlung wirklich toll. Die Entfernungen dort auf dem Land sind etwas größer, weniger Möglichkeiten für (urbane) Tagesausflüge, aber die Wirtin hat uns wunderbar betüdelt.  Das Dala Husby als letzte ländliche Station hat uns natürlich am Besten gefallen. Ein wunderbares Hotel mit einem wirklich erstklassigen Restaurant. Dort würde ich für ein paar Tage nochmal hinfahren wollen.  Die Stadtunterkunft in Stockholm war in Ordnung. Sauber und gut gelegen. Nach den Eindrücken aus Husby waren wir natürlich verwöhnt, da fällt es schwer sich im (maßlos) überfüllten Frühstücksraum wohlzufühlen.  Rückblickend betrachtet fällt das Hotel Sommerhagen qualitativ sehr gegen die anderen Unterkünfte ab.    Wenn Sie nach Verbesserungsvorschlägen fragen:  - Eine Karte mit großem Maßstab unserer Reiseroute hat uns gefehlt.Es gibt in den Reiseunterlagen kleine Karten die vor Ort das Finden der Hotels vereinfachen, eine grobe Übersicht aber nicht. Am Flughafen brauchten wir ziemlich lange um eine Route zum ersten Hotel in Sommerhagen zu finden. Der Ort ist so klein und auf der Karte im Reiseführer kaum zu finden.    - Der Reiseführer war eine gute Hilfe und eine schöne Lektüre. Ich hätte mich auch noch über mehr Material gefreut. konkretere Ausflugstipps z.B. die Tage zwischen den Reisetagen sind kurz und weder mit Planung noch mit ziellosem Herumfahren möchte man sich aufhalten. Da wir beide keine Schwedisch Vorkenntnisse haben, hätten wir uns auch gefreut über den Tipp sich einen Schwedisch-Kurs für ein Einsteiger auf CD mitzunehmen. Dann hätte man sich beim Autofahren einhören können.    - Schon bei der Buchung hatten wir ein paar Umstimmigkeiten mit den Flügen. Ich habe mich dann, nach einiger Korrespondenz doch dazu entschieden, die Flüge selber zu buchen. das machte für mich eine Reinersparnis von fast 200€ aus. Obowhl Ihre Mitarbeiterin sehr bemüht und freundlich war, konnte sie offenbar kein günstigeres Angebot buchen (?) und lag auch mit anderen pauschalen Aussagen (es gibt an diesen Tagen keine Flüge, die vormittags ankommen...) leider völlig falsch. Dort gibt es verbesserungspotential.    - Ich fahre gerne Auto und habe gerne Auswahlmöglichkeiten. Demnach hat es mich eher gestört, dass ich zum Mietwagen vorher keine konkreten Details und auch keine Auswahloptionen angeboten bekommen habe. Hier hätte ich vielleicht noch einen Aufpreis gezahlt um einen höher klassigen Wagen mieten zu können.    - Mit dem Preis/Leistungsverhältnis der Tour insgesamt bin ich zufrieden und bin in der Qualität der Unterkünfte (bis auf Sommerhagen) nicht enttäuscht worden. Eingerechnet, das fast überall keine echte Alternativen zum Abendessen im Restaurant vorhanden war, und die Preise dort üblicherweise hoch sind, waren die 8 Tage recht kostspielig. Tendenziell würde ich das nächste Mal aber nicht versuchen an einem Ende zu sparen, sondern eher noch aufwerten durch ein besonderes Hotel in Stockholm, eine Stockholm Card dort vor Ort, einen festgebuchten Ausflug in einem der Landhotels etc.    Schöne Erinnerungen können sowieso nie in Geld aufgewogen werden.  Die Bilder und preisenden Beschreibungen Ihrer Homepage und der Webseiten der Hotels wecken hohe Erwartungen. Bei der nächsten Buchung wäre ich enttäuscht, wieder auf ein Sommerhagen zu treffen.  Ich empfehle Sie gerne weiter. Trotzdem David und ich das Gefühl hatten, nicht direkt in die Zielgruppe der Hotels zu passen- es waren beinahe alle Gäste mindestens 10 Jahre älter- war die Tour selber und die Art zu reisen und zu wohnen, so angenehm, privat und erholsam, dass wir uns sehr wohl gefühlt haben.    vielen Dank für Ihre Mühen und die gute Arbeit, die in der Vorbereitung steckte.   mit besten Grüßen

PKW Rundreise, Sommer 2011

Familie Tausch, Blau Grüne TOUR

Hallo Herr Hummel,  wir möchten Ihnen gerne ein Feedback zu der von Ihnen geplanten Reise geben:  Es hat alles super geklappt, die ausgewählten Hotels waren alle sehr schön. Besonders toll fanden wir das Hotel "Sommerhagen", das wunderschön und wie verwunschen war. In Stockholm hatten wir ein Upgrade und konnten dadurch im "Hellsten" übernachten, was sehr ansprechend war.  Wir haben den Urlaub sehr genossen, da es eine schöne Mischung zwischen Natur und Erholung und Städtetour war. Bis auf die erste Fahrt von Trelleborg nach Malexander, die doch etwas lang war, waren die Touren zum nächsten Hotel genau richtig, es gab unterwegs auch immer Möglichkeiten, sich noch interessante Dinge anzusehen.  Wenn wir wieder eine Tour in den Norden machen, werden wir dies mit Sicherheit wieder mit Ihnen planen.  Viele Grüße

PKW Rundreise, Sommer 2012

Herr & Frau Hopf, Norwegen, Schweden, Finnland Pkw Rundreise

Sehr geehrter Herr Hummel,    nachdem wir nun schon wieder einige Tage von unserer Skandinavientour zurück sind möchten wir Ihnen und Ihrem Team ganz herzlich danken. Die lange Reise durch die skandinavischen Länder wird uns immer in Erinnerung bleiben.    Unser Dank deshalb weil alle Buchungen korrekt realisiert waren,es keine Probleme auf der gesamten Reise gegeben hat und weil die Qualität der Hotels/Lodges einem hohen Niveau entsprochen haben. Ein Dank auch an Ihr Team,das sicher viel zu dieser schönen Reise beigetragen haben.    Sollte ich wieder einmal Skandinavien besuchen wollen,werde ich sicher auf Ihr Büro zurück greifen bzw.werde ich sie gerne weiter empfehlen. Machen sie weiter so-wir wünschen Ihnen und dem gesamten Team bei allem was sie tun viel Glück und Erfolg.