„Was, schon so lange?“ - Über 20 Jahre HUMMEL REISEIDEEN Unternehmensgeschichte

Mein Name ist Sascha Hummel. Vor über 15 Jahren habe ich die Firma HUMMEL REISEIDEEN ins Leben gerufen. Die Zeit verging wie im Fluge - mit ganz vielen großartigen Erlebnissen und Erfahrungen. Ich bin unendlich froh mich damals für die skandinavischen Reiseländer entschieden zu haben. Über die Jahre konnte ich dadurch wunderschöne Regionen und liebenswerte Menschen kennenlernen. Noch immer liebe ich es jeden Tag zur Arbeit zu gehen und mit Ihnen die Passion fürs Reisen und Nordeuropa zu teilen.

2001

Dabei war der Weg zum „Skandinavien Spezialveranstalter“ keineswegs von Anfang an geplant. Alles fing mit meinem Praktikum in einem Tourismusbüro in der wunderschönen Franche-Comté an. Es war das Jahr 2001. Nach einem Studium im Tourism Management an der University of Brighton und mehreren Praktika bei diversen Reiseveranstaltern durfte ich den Besuchern des französischen Juras Tipps für ihren Urlaub geben.
Zu der Zeit gab es eine Broschüre mit landestypischen Unterkünften der Region. Mich begeisterte schon damals die authentische Art der Unterbringung. Schade nur, dass Besucher auf dieses Angebot nur in der Region selbst aufmerksam wurden. Dies brachte mich auf die Idee die Unterkünfte auch in Deutschland anzubieten.
Schon war ich dabei ein Konzept für eine Firmengründung zu schreiben. Schnell stellte ich fest, dass ich mit der Vermittlung einer Hand voll Unterkünften aus der Franche-Comté keinen Erfolg haben werde. Es mussten also noch weitere Angebote mit dazu.
Ich machte mir Gedanken, welche Länder ich durch eigene Reisen kenne und gerne anbieten möchte. Die Wahl fiel auf Finnland und Bulgarien. Finnland habe ich durch eine frühere Reiseveranstaltertätigkeit lieben gelernt. Das Reiseland Bulgarien war etwas Neues und hat mich mit seinen ursprünglichen Gebirgsregionen fasziniert.

2002 - 2004

Mit diesen 3 Regionen ging ich 2002 an den Start. Ein Laptop, eine Internetseite, mein zum Büro umfunktioniertes Kinderzimmer und ein paar gute Ideen sollten genügen. Ich hatte nichts zu verlieren und legte munter mit der Ausarbeitung der Reisen los. Im Büro unterstützt mich seit 2003 meine Mutter Lioba Hummel wo sie nur kann.  
Schon bald konnte ich meine Kunden mit den Vorzügen meines Reiseprogrammes begeistern. Leider entsprach die Reiseorganisation nach Bulgarien überhaupt nicht meiner Philosophie einer schönen Reise. Die wenigen Interessenten wollten möglichst billig in großen Hotelanlagen an der Schwarzmeerküste Urlaub machen.   
In den französischen Jura konnte ich einige, gelungene Reisen veranstalten. Da sich aber das Reiseland Finnland dank sehr liebenswerter und professioneller Partner schnell als Juwel entpuppte, beschloss ich mich 2004 zum Skandinavien Spezialist zu entwickeln.

2005 - 2007

Zu Finnland kam im Jahr 2005 Schweden mit dazu. Auch dort suchte ich landestypische, familiär geführte Unterkünfte, von denen man abenteuerliche Touren anbieten konnte. Ein Jahr später folgte Norwegen. Mit diesem Reiseland war das HUMMEL REISEIDEEN Angebot nicht mehr so standortbezogenen. Außerdem stellte Norwegen mit den vielen Autoreisen eine optimale Ergänzung im Sommer dar. In die gleiche Richtung ging dann Island, welches im Jahr 2007 an den Start ging.

2008 - 2009

Mit 4 Reiseländern wurde dann die Arbeit für mich und meine Mutter zu viel. Bevor ich aber jemand einstellen konnte, musste im Jahr 2008 mein Kinderzimmer in ein richtiges Büro umgebaut werden. Außerdem war es nicht von Vorteil Besucher durch das Elternhaus in den zweiten Stock zu führen.
Nach dem Bau des Büros war der Weg für ein umfangreicheres Reiseprogramm und ein wenig mehr Wachstum gegeben.

2010

Nachdem mein Vater 2010 in Rente gegangen ist, aber noch nicht genug vom Arbeitsleben hatte, stieg er mit ein und kümmert sich seit damals um die Buchhaltung. Somit sind wir im Laufe der Jahre zu einem richtigen Familienunternehmen gewachsen.

2011 - 2017

Seit 2011 kümmert sich Petra Quack-Hegedus vorwiegend um die perfekte Vorbereitung Ihrer Reise. Im Jahr 2015 begann dann unser bis dahin jüngstes Mitglied im Team mit ihrer Arbeit. Ramona Hillenbrand erstellt Ihnen in Zusammenarbeit mit ihren Kollegen Angebote und bucht die Reise für Sie. Seit Spätjahr 2017 kümmert sich Claudia Schönherr um unsere Gruppenbuchungen - ein neues Segment in unserem Reiseportfolio.

Seit 2018

Da sich die skandinavischen Länder in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit gezeigt haben, war ich in der Lage noch weitere Arbeitsplätze anzubieten. Mit Heike Gartz und Sarah Buchhaupt kamen seit 2018 weitere Verstärkungen für unser Team.
In den letzten Jahren wurde mir das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Schon immer wollte ich bei meinen Unternehmungen einen möglichst geringen ökologischen und sozialen Fußabdruck hinterlassen. Von Anfang an war ich Mitglied im Forum Anders Reisen, die sich für einen nachhaltigen Tourismus einsetzen. Mit unserer CSR Nachhaltigkeits-Zertifizierung im Jahr 2018 wurde nochmals verstärkt ein Fokus auf dieses Thema gesetzt.

Durch die Lupe betrachtet haben wir noch mehr Ideen bekommen unser Reiseprogramm nachhaltiger, abwechslungsreicher und zugleich attraktiver zu gestalten. Seit daher kann man jedes unserer Reiseziele auf klimaschonende Art erreichen. Dafür haben wir 30 ZUGZEIT und BUSZEIT Reisen ausgearbeitet. Nicht für alle Kunden und für jedes Ziel macht die Anreise mit der Bahn Sinn. Wo immer mit dem Flugzeug gereist wird, kompensieren wir den CO² Ausstoß in klimaschonende Projekte über atmosfair.

Wir haben unsere reinen Kurzreisen aus unserem Angebot verbannt. Längere Urlaubszeit bedeutet mehr Erholung, intensivere Auseinandersetzung mit dem Urlaubsgebiet und Austausch mit den Gastgebern.  
In der Anfangszeit war mir die Verantwortung junge Menschen im Tourismus auszubilden zu groß. Im Spätjahr 2019 gab es die Anfrage einen dualen Studienplatz anzubieten. Da es nach so langer Zeit in dieser Branche vernünftig war auch mal was für den Nachwuchs zu tun, entschied ich mich für diesen Weg. Seit dieser Zeit lernt und hilft uns Laura Bitzen bei unserer täglichen Arbeit.     

Ich bin gespannt und voller Vorfreude auf das was uns die Zukunft bringt…