Annas Reisebericht zur privaten Finnlandreise mit dem Santa Claus Express

Am Flughafen holt uns meine finnische Freundin Julia ab. Die Wiedersehensfreude ist riesig! Zuhause stehen bereits allerlei finnische Spezialitäten bereit: Neben den karelischen Piroggen Karjalanpiirakka gibt es auch Runebergintorttu, das Küchlein für Finnlands Nationaldichter Johan Ludvig Runeberg. Den Kaffee dazu schlürfen wir natürlich aus Mumin-Tassen.

Nächster Halt Lappland

Direkt am nächsten Abend geht es zum Hauptbahnhof. Hier fährt der Santa Claus Express überpünktlich ein. Über Nacht bringt der Zug uns nach Lappland. Mein Freund und ich beziehen eine Doppelkabine. Die Betten sind bequem und die Ausblicke auf die verschneiten Wälder unglaublich beruhigend. Um 09:20 Uhr steigen wir mit drei weiteren Passagieren in Kemijärvi aus. Von hier aus noch zwei Stunden per Bus und dann erreichen wir endlich unser Ziel für die nächsten Tage: Ruka in Kuusamo.

Wiedersehen mit den Huskies

Unser gemütliches Holzhaus mit offener Feuerstelle und eigener Sauna lässt uns direkt wohlfühlen. Hier entspannen wir nach all unseren Aktivitäten. Zuerst geht es  Schneeschuhwandern im Oulanka Nationalpark. Die unmittelbare Gegend erkunden wir bei einer Schneemobiltour oder auf den Langlaufski. Mein absolutes Highlight ist aber die Schlittenhundesafari bei Erä Susi. Auf der Huskyfarm war ich 2015 als freiwillige Helferin. Ich bin überglücklich, als ich einige der Hunde wiedererkenne. Die blauäugige Rita und der gelassene Asterix sind zwei der sechs Hunde unseres Teams. Sie ziehen uns durch die glitzernde Landschaft.

Klarer Himmel in Rovaniemi

Nach vier wunderschönen Tagen in Ruka geht es per Bus in die Weihnachtsmannstadt Rovaniemi. Unsere Unterkunft hat Tretschlitten, die wir uns ausleihen dürfen. Mit gesteigerter Geschwindigkeit geht es zum Weihnachtsmann ins Santa Claus Village, in die Stadt und zum Eishockey. RoKi gewinnt 5:2. Als sich danach auch noch die Nordlichter blicken lassen, können wir unser Glück kaum fassen.

Erfüllt nehmen wir den Santa Claus Express zurück nach Helsinki. Dieses Mal tagsüber, um im Hellen die verschneiten Wälder bewundern zu können. Am Bahnhof werden wir wieder herzlichst empfangen. Bei finnischem Bier, Sauna und Eisbaden lassen wir den letzten Abend in Finnland ausklingen, bevor es wieder zurück nach Deutschland geht.

Mehr zu unseren Nachtzugreisen durch Skandinavien erfahren Sie unter:

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail - wir helfen Ihnen Ihre Traumreise zu finden!