CSR (Corporate Social Responsibility) – Wir lassen uns zertifizieren!

CSR steht für Corporate Social Responsibility und heißt übersetzt so viel wie „gesellschaftliche Verantwortung eines Unternehmens“. Diese Verantwortung umfasst die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft - auch die drei Säulen der Nachhaltigkeit genannt. Nachhaltigkeit bedeutet nur so viele Ressourcen zu verbrauchen um den Menschen auch in der Zukunft eine lebenswerte Gesellschaft und eine intakte Umwelt zu hinterlassen.

Als Tourismusunternehmen sind uns die Auswirkungen unseres Wirtschaftens, besonders der hohe CO² Ausstoß unserer Flugreisen, bewusst. Wir haben uns daher entschlossen uns über die unabhängige Agentur TourCert nach den Richtlinien des CSR zertifizieren zu lassen. In einem ersten Schritt geht es um eine Bestandsaufnahme. Es werden die Auswirkungen auf die Umwelt durch unsere Reiseveranstaltungen beleuchtet. Daraus werden anhand der Leitidee des CSR Verbesserungsmaßnahmen eingeleitet.  Am Ende steht die Zertifizierung. Diese Maßnahmen sind ein ständiger Prozess, der alle 3 Jahre mit einer erneuten Zertifizierung wiederholt wird.

Schon jetzt treffen wir Maßnahmen, um den negativen Einfluss auf unsere Umwelt so gering wie möglich zu halten. Angefangen mit der Sensibilisierung unserer Mitarbeiter für die Wichtigkeit des Themas. Bei der Gestaltung unserer Reisen spielt der Nachhaltigkeitsgedanke eine wichtige Rolle. Wir weisen seit neuestem verstärkt darauf hin, sein eigenes Reiseverhalten kritisch zu beleuchten und CO² Emissionen zu kompensieren. Über unseren Partner atmosfair lassen sich die Treibhausgasemissionen, die bei einer Reise entstehen, sowie die Kosten zur Einsparung der Emissionen berechnen. Durch eine freiwillige Abgabe unterstützt man Klimaschutzprojekte weltweit.