Ramonas Finnlandreise 2022 – Rundreise durch finnisch Lappland mit dem Mietwagen

Finnland hat die Grenzen geöffnet – Reisen ist nach zwei langen Jahren endlich wieder möglich! Mit einer kleinen Mietwagenrundreise durch Lappland konnte ich meinem Freund endlich das Winterwunderland Finnland in all seinen Facetten zeigen!

Am 26.03.22 ging es von Frankfurt aus morgens mit der Lufthansa nach Ivalo. Dort angekommen haben wir unseren Mietwagen, einen Ford Focus, entgegengenommen und sind zu unserer ersten Destination, dem Hotel Ivalo Oy gefahren. Nach einem entspannten Abendessen in einem Pub waren wir gerade wieder im Hotel angekommen. Ein kurzer Blick in den Himmel und tada – da waren sie. Die Nordlichter. Ein grandioses Naturschauspiel und das direkt am ersten Abend! Nach einer etwas komplizierteren, privaten Nordlichtjagd, welche allerdings alles andere als erfolgreich war, fielen wir müde ins Bett.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück direkt weiter Richtung Ylläs. Übernachtet haben wir in einer der beliebten Blockhäuser-Doppelhaushälften beim Lappland Hotel Akäshotelli. Die Hütten mit Sauna und Kamin sind gemütlich und bieten Ruhe und Stille nach einem anstrengenden Tag auf den zahlreichen Loipen und Pisten. Am nächsten Morgen fuhren wir direkt nach dem Frühstück weiter zu unserem allseits beliebten Lapplandhotel Humina, welches nur 3,5 km vom Lapplandhotel entfernt liegt. Schon seit Jahren fühlen sich unsere Gäste dort wie Zuhause. Endlich hatte auch ich die Möglichkeit die Unterkunft persönlich kennen zu lernen. Ein tolles Hotel, welches im samischen Stil erbaut wurde. Eine wunderschöne winterliche Oase am Fuße des Ylläsberges! Herzlichen Dank für den Rundgang Toivo! Auf dem Weg weiter Richtung Süden haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp im Schneehotel Lainio eingebaut. Es ist immer wieder erstaunlich, welche Kunstwerke mit Eis und Schnee geschaffen werden können.

Anschließend ging es für uns weiter zur Weihnachtsmannstadt, nach Rovaniemi. Das Apukka Resort haben wir erst seit einigen Jahren im Reiseprogramm und ich war so gespannt darauf, diese Unterkunft endlich persönlich kennen zu lernen. Die Unterkunft liegt vor den Toren der Stadt. Die vielfältigen Übernachtungsmöglichkeiten unter Glas, zahlreiche Winteraktivitäten in Verbindung mit der lappländischen Gastfreundschaft machen diese Unterkunft zu etwas ganz Besonderem. Wir hatten ursprünglich eine normale Aurora cabin gebucht. Bei unserer Ankunft stellte sich jedoch heraus, dass wir ein Upgrade auf eine wunderschöne Kammi Suite erhalten haben! An dieser Stelle nochmals ein herzlichstes Dankeschön an Kaisu und Johanna aus dem Sales-Team von Apukka! Diese luxuriösen Nordlicht-Kotas, die Kammi Suites, sind zweistöckig. Im oberen Bereich ist das Schlafzimmer mit Glasdach zu finden. Unten befindet sich die Dusche/WC sowie ein Aufenthaltsbereich mit Sofa und einer Küchenzeile. Spontan haben wir beim Check In noch einen Ausflug mit dem „Snowtrain“ für den gleichen Abend dazu gebucht. Nach dem Abendessen nahmen wir also an der Aurora Snowtrain tour teil! Mit dem Schneemobil, welches vom Guide gefahren wird, werden zwei größere Wagons in den Wald zu einer Kota gefahren. Dort erzählte uns der Guide alles wissenswertes über die Polarlichter. Über dem Lagerfeuer haben wir Würste gegrillt. Bei der Kota selbst hatten wir trotz komplett klarem Himmel leider kein Glück mit den Nordlichtern. Wir fuhren mit dem Snowtrain also wieder Richtung Apukka als der Guide den Snowtrain und sein Schneemobil plötzlich, mitten im Wald, abrupt stoppte. Also aussteigen und siehe da - Polarlichter tanzten plötzlich munter durch die dunkle Nacht. Auch zurück beim Apukka Resort hatten wir Glück! Eine wunderschöne Unterkunft, gutes Essen & tolle Polarlichter – danke Apukka! Ich komme wieder!

Am darauffolgenden Tag haben wir morgens das Weihnachtsmanndorf besucht und noch eine kleine Sightseeingtour durch Rovaniemi gemacht. Anschließend fuhren wir nach Iso Syöte zu unserem Spahotel Iso Syöte. Ich war schon so gespannt auf diese Unterkunft. Im Dezember 2018, kurz vor Weihnachten, wurde das Haupthaus mit allen Zimmern, Suiten, Restaurant und dem Arctic Spa bei einem verheerenden Brand zerstört. Seither hatte ich leider noch keine Gelegenheit das „neue“ Hotel zu besuchen. Daher freute es mich jetzt umso mehr, dass ich endlich die Gelegenheit dazu bekam. Und ich muss sagen, ganz getreu dem Motto „Rising from the ashes“ – wow. Ich kann mich noch gut an das alte Hotel erinnern, bevor der Brand es zerstört hat – kein Vergleich zu dem heutigen Hotel. Ein tolles Restaurant mit grandiosem Ausblick ins Tal und auf die Skipisten. Ein für Nordeuropa grandioses Arctic Spa mit Swimmingpool und verschiedenen Saunen. Die hochwertigen Zimmer – egal ob das die Rentierzimmer, die Star Superior Zimmer oder die Aurora Suiten sind. In Letzterem waren wir auch untergebracht. Die zweistöckigen Aurora Suiten sind mit einer privaten Sauna und einem privaten Whirlpool auf der glasüberdachten Terrasse ausgestattet. Von dort aus hatten wir einen grandiosen Blick über das verschneite Tal. Unten befindet sich ein kleines Sofa, ein Badezimmer und die Sauna. Auf der zweiten Etage befindet sich ein Doppelbett, eine Sofaecke, ein größeres Badezimmer und der private Whirlpool. Abgerundet wurde dieser Aufenthalt mit einer entspannten Huskytour durch die verschneiten Wälder. Vielen Dank an dieser Stelle an Gerralda für den Rundgang durch das neue Hotel! Wir kommen wieder!

Ganz besonders freute ich mich auf unsere letzte Station: unser Holzhaushotel Saija. Seit Jahren erhalten wir überwältigende Rückmeldungen unserer Gäste. Der Erfolg der kleinen Blockhaus-Unterkunft am See hat viele Gründe: Die herzliche Betreuung des Saija Teams mit einem deutschsprachigen Ansprechpartner. Ein gemütlicher Wohnkomfort für einen authentischen Finnland Urlaub. Die landestypische Küche mit der leckeren, typisch finnischen Verpflegung. Endlich konnte ich meinem Partner die Unterkunft vorstellen, die mir besonders am Herzen liegt. Wir waren in einer der beiden Sky cabins untergebracht - exklusiver Wohnkomfort mit etwas Glück direkt unterm Nordlicht. Die Sky cabins sind mit einem Bett unter dem Glasdach, einer kleinen Küchenzeile, einem Badezimmer mit Dusche & WC, einer privaten Zimmersauna und einem Sofa ausgestattet. Am nächsten Tag unternahmen wir mit Tiimo noch eine rasante Schneemobiltour durch den verschneiten Wald. Vielen Dank für dein Vertrauen, Tiimo. :)

Die Mischung aus den Schneeaktivitäten (Aurorajagd mit dem Snowtrain, Motorschlittentour und die Huskytour) in Kombination mit der Ruhe des Landes haben diesen Urlaub zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht. Für uns ging es dann mit der Finnair von Oulu via. Helsinki zurück nach Frankfurt – das Gepäck voll mit neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen!

Kiitos Finland! Bis zum nächsten Mal! Wir sehen uns bestimmt ganz bald wieder!

 

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail - wir helfen Ihnen Ihre Traumreise zu finden!