Ramonas Finnlandreise 2021 - Reisebericht zur Winterreise nach Taivalkoski - 01.12.21 - 04.12.21

Juhu, darauf haben wir gewartet. Die Reisen nach Finnland und Skandinavien sind endlich wieder möglich. Da kam die Einladung von Visit Finland zu einer Inforeise in die Region Taivalkoski genau zur richtigen Zeit. Am 01.12.21 ging es von Frankfurt aus früh morgens mit der Lufthansa nach Helsinki. Da es abends mit der Finnair weiter nach Kuusamo gehen sollte, mussten wir das Gepäck neu einchecken. Helsinki hat am 30.11.21 ein neues Terminal eröffnet – die Beschilderung in dem neuen Terminal ist noch etwas verbesserungswürdig. So standen wir ohne Gepäck da, da wir im neuen Terminal falsch abgebogen sind. Nach einigen Anrufen und ein paar Kilometern Fußweg durch das neue Terminal wurden wir durch eine separate Tür wieder Richtung Gepäckband gelassen. Nachdem wir dann alle unser Gepäck entgegennehmen konnten, checkten wir es per Self-Check-In wieder ein.

Endlich konnten wir uns mit der VR – der finnischen Bahn – Richtung Helsinki aufmachen. Nach einer kurzen Stadtführung und einem entspannten Mittagessen ging es auch schon gegen 17.00 h zurück zum Flughafen. Dort erfuhren wir, dass unser Flug nach Kuusamo leider abgesagt werden musste. Zu diesem Zeitpunkt saßen wir alle schon startbereit im Flugzeug. Also, alle wieder raus aus der Maschine und ab zum „Trouble counter“. Dort wurden wir problemlos auf den nächsten verfügbaren Flug nach Oulu am nächsten Morgen umgebucht. Ein Voucher für eine Übernachtung im Holiday Inn beim Flughafen war ebenfalls mit dabei. Mit dem Bus ging es dann Richtung Hotel und dort nach einem kurzen Abendessen gleich ins Bett.

Der Morgen startete früh um 05.30 Uhr mit der Busfahrt zurück zum Flughafen. Entspannt flogen wir dann nach Oulu und von dort aus ging es in ca. 3 Stunden mit dem Bus nach Taivalkoski. Endlich in Taivalkoski angekommen, konnte die Inforeise endlich starten. Wir waren nur 3 Personen in der Gruppe. Unser erster Programmpunkt war eine kurze aber rasante Schneemobiltour durch die verschneite Landschaft!  Anschließend fuhren wir mit unserem Guide von Visit Taivalkoski, Turo, zu unserem Partnerhotel, dem Holzhaushotel Saija. Good to be back, lovely Saija! Es ist noch genauso traumhaft, wie bei meinem letzten Besuch. Nach einem entspannten Mittagessen wartete das Highlight der Inforeise: eine Huskytour über zugefrorene Seen und durch verschneite Landschaften! Wow, was haben diese Tiere doch für eine Power. Nach der Huskytour konnten wir uns bis zum Abendessen noch entspannen. Die ganz Mutigen unter uns gingen in die Rauchsauna um anschließend ein entspanntes Bad im Eisloch zu nehmen. Ich dagegen bevorzugte eine heiße Dusche auf dem Zimmer. Nach dem Abendessen zeigte mir die neue Mitarbeiterin vom Saija, Katharina, noch die sky cabins – diese waren bei meinem letzten Besuch noch nicht aufgebaut. Anschließend ging es für mich glücklich aber komplett müde ins Bett. Zwischendurch hielt ich noch nach Nordlichter Ausschau – leider vergebens. Am nächsten Morgen fuhren wir nach einem ausgiebigen Frühstück weiter in den Nationalpark Iso Syöte. Danke Saija – ich komme definitiv wieder! Im iso syöte Nationalpark unternahmen wir eine Schneeschuhwanderung – über Stock und Stein, durch den tiefen Schnee und hinauf auf den Hügel. Anstrengend, aber der Ausblick danach hat die Anstrengung wieder wett gemacht. Anschließend ging es zu einer weiteren Huskyfarm – der Finn-Jan Huskyfarm. Anfangs war ich etwas besorgt um die Hunde, da mir ein Gespann mit nur 4 Hunden gegeben wurde. Am Tag vorher hatte ich 5. Tja, wer konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass uns hier preisgekrönte „Racing dogs“ an den Schlitten gebunden wurden. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los – rasant durch die verschneiten Landschaften des Iso Syöte Nationalparks. Es war ein großartiges Gefühl. Diese Hunde hatten so viel Power, dass ich Ihnen kaum helfen musste. Großen Dank geht an meine Leithunde Puta & Foxy! Nach der Huskytour fuhren wir in unsere letzte Unterkunft – dem Hotel Herrko. Auch hier hatten wir leider kein Glück mit Nordlichtern.

Auch wenn wir auf dieser Reise kein Glück mit Nordlichtern hatten, war es eine rundherum perfekte Reise! Die Mischung aus den Schneeaktivitäten, Schneeschuhwanderung, Motorschlittentour und Husky, haben das Pech mit den Nordlichtern komplett wett gemacht.

Für uns ging es mit dem Lufthansa-Direktflug von Kuusamo zurück nach Frankfurt – das Gepäck voll mit neuen Eindrücken und schönen Erinnerungen!

Kiitos Finland! Bis zum nächsten Mal!

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail - wir helfen Ihnen Ihre Traumreise zu finden!