Reisebericht von Sascha Hummel für die Reise "Helsinki - Tallin" im September 2017

Nachdem die letzten Inforeisen meine Kolleginnen machen durften, war ich mal wieder an der Reihe. Auf dem Programm standen attraktive Ziele. Helsinki und Tallin waren die Städtehighlights. Gleich am ersten Tag setzten wir also mit der Vikingline von Helsinki nach Tallin über. Mit der Fähre sind es nur 2, 5 Stunden Fahrt.

Helsinki kannte ich natürlich schon durch meine früheren Reisen. In Tallin war ich noch nie und war daher umso gespannter – und ich wurde nicht enttäuscht. Tallin ist das perfekte Kontrastprogramm zur finnischen Hauptstadt. Ein reizender Altstadtkern mit kleinen Gassen, typischen Cafés und erstklassigen Restaurants lädt zum Bummeln ein. Anscheinend gibt es in Tallin ganz viele Häuser mit 2 Eingangstüren. Unser Guide führte uns durch zahlreiche historische Gebäude und ging mit uns durch die „Hintertür“ wieder heraus. Dazwischen wurden wir von Leuten mit mittelalterlichen Trachten begrüßt, durften leckere Schnäpse kosten oder wurden mit einer heißen Schokolade verköstigt. Nach wenigen Stunden lautet mein Fazit: Tallin ist in jedem Falle eine Tagesreise von Helsinki wert! Zum erfrischenden Seeerlebnis kommen historische Eindrücke im mittelalterlichen Ambiente. Fährverbindungen gibt es jede Menge um flexibel seinen Ausflug zu planen.

In Helsinki am nächsten Tag durfte ich feststellen, dass man sich eigentlich immer eine Führung durch einen Guide gönnen sollte. Man lernt Städte viel intensiver kennen, wenn man einen Profi an der Seite hat. Besonders die kulinarische Stadtbesichtigung hat es mir angetan. Hier mal ein Käsehäppchen, dort eine Fischverkostung, dann mal zum Probieren ein köstliches Stückchen vom Rentier und schon sind die Gaumenfreuden perfekt. Zum Abschluss gab es noch eine leckere Lachssuppe in der alten Markthalle von Helsinki.

Nach der kulinarischen Besichtigung ging es zum aktiven Entdecken über. Mit den für Helsinki so typischen Jopo Bikes radelten wir mit unserem Guide in die geheimsten Ecken der Stadt. Ecken in denen finnisches Design auf Weltniveau entsteht oder in Hinterhöfen die kreativsten Startups tätig sind.  Der entspannende Abschluss fand in Helsinkis neuester Design Sauna statt, dem Lövly. Wohl nur die Finnen können so gekonnt das tägliche saunieren mit dem Cocktail davor, dazwischen oder danach verbinden. Gleich neben der Sauna ist eine der angesagtesten Bars der Stadt. Während ein Teil der Gruppe noch nach Tampere reiste, setzte ich meine Reise nach Stockholm fort.

Ihr Sascha Hummel

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail - wir helfen Ihnen Ihre Traumreise zu finden!