Reisebericht von Sascha Hummel für die Reise Saimaa Seengebiet September 2022

„Wie schön, mal wieder zur Finnischen Seenregion“, dachte ich als die Einladung zu dieser Reise einflatterte. Diese Region habe ich pandemiebedingt über 3 Jahre nicht mehr besucht. Da ich parallel auch dabei war unser neues Finnland Sommerprogramm auszuarbeiten, passte diese Reise super zu meinem Thema.

Ende September ging es los, bei perfektem Herbstwetter kam ich zusammen mit einer kleinen Reisegruppe von verschiedenen europäischen Veranstaltern in Savonlinna an. Schon auf dem Weg zum Seehotel Sahanlahti konnte man vereinzelt die herrliche Rotfärbung der Blätter bewundern. Es ist RUSKA Zeit in Finnland. Einer der schönsten Jahreszeiten für Wanderer und Naturliebhaber.

Ich war in der Wellbeing Gruppe und getreu dem Motto konnte ich die Reise auch sehr entspannt angehen lassen. Saunieren, Meditieren und Flanieren war während den 4 relaxten Tagen angesagt.

Erste Station war das altbekannte Sahanlahti, wo mich Cecilia, die Hotelmanagerin, herzlich begrüßte. Nach dem leckeren Abendessen aus feinsten lokalen Zutaten haben wir den Abend in der Strandsauna und im Whirlpool ausklingen lassen. Dabei habe ich erfahren, dass im Sahanlahti wieder gebaut wird. Es sind 7 neue Villen für gehobene Ansprüche geplant…ich bin gespannt!

Am nächsten Tag erreichten wir das Kuru Resort. In diese Anlage habe ich mich schon vor der Reise verliebt…und ich wurde nicht enttäuscht. Das Kuru Resort ist eine „High End“ Apartmentanlage mit 16 Villen perfekt in die natürliche Wald- und Seenlandschaft eingelassen. Von den Villen mit Ihren begrünten Dächern hat man über eine riesige Glasfront Blick durch den Wald auf den idyllischen See. Im Kuru Resort ist Faulenzen angesagt. Ein Ort, bei dem man mal so richtig runterkommen kann. Das konnte ich dann bei der morgendlichen Klangschalenmeditation. Zum Entspannungsaufenthalt gehörte auch am Abend zuvor ein 6-gänginges Menü mit persönlichem Gruß vom Chefkoch. Die frischen, lokalen Zutaten konnte man bei jedem einzelnen Gang herausschmecken. Mein Plan das Kuru Resorts in unser Reiseprogramm aufzunehmen, kann ich demnach umsetzen.

Im weiteren Verlauf der Reise haben wir uns noch verschiedene Blockferienhäuser angeschaut, die aber für unser Finnland Sommerprogramm nicht geeignet waren. Hervorzuheben ist noch das Hotel Punkaharju, welches von dem ehemaligen finnischen Supermodel Saimi Hoyer kunstvoll, mit Liebe zum Detail und mit dem Erhalt der Geschichte des Hauses zu einem Hoteljuwel umgebaut wurde.

Ihr Sascha Hummel

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail - wir helfen Ihnen Ihre Traumreise zu finden!