Reisebericht von Sascha Hummel für die Reise "Vaasa, Kvarken Archipel & Kalles Inn" im Mai 2018

Gespannt startete ich meine Reise nach Vaasa an der Westküste von Finnland. Es gibt nicht viele Regionen in Finnland, die ich noch nicht besucht habe. Doch diese im „touristischen Niemandsland“ von Finnland gelegene Gegend war noch nicht dabei. Eigentliches Ziel waren die Glashäuser des Kalles Inn in der Weltkulturerbe Region des Kvarken Archipels. Die Bilder waren sehr beeindruckend und haben definitiv das gehalten was sie versprachen.

8 exklusive Glashäuser mit einem herrlichen Blick auf das Schärenmeer. Schon Anfang Mai geht die Sonne kaum unter den Horizont. Durch das Zusammenspiel von Meer, Sonne und klarer Luft entwickelt sich sehr spannende, blaue Lichteffekte.

Im Kalles Inn wurden wir wie so oft auf Inforeisen mit einer Küche von vielen maritimen Einflüssen verwöhnt. Neben regionalen Fischgerichten durften bekamen wir auch köstliche Wildgerichte aus Elch und Wildente serviert. Unsere Angeltour am zweiten Tag sollte uns das Abendessen sichern. Leider haben die Hechte nicht wie gewohnt angebissen. Ein Hecht von etwa 60 cm Länge reichte dann letztendlich nur für einen Gruß aus der Küche.

Was sind sonst noch die Highlights im Kvarken Archipels. Natürlich all das was sich auf dem Wasser abspielt. Schon am ersten Tag wurden wir auf einer kleinen Jacht  zum Chartern von Vaasa zum Kalles Inn gebracht. Wunderschönes Wetter wie für uns bestellt durften wir genießen. Dennoch musste man sich gut einpacken, denn die Temperaturen in Kombination mit dem Wind veranlassten einem zum frösteln.

Lustig war auch der Ausflug zum Schwimmen im Meer mit den roten „Teletubbies“ Anzügen. In den Rettungsanzügen wird es einem nicht so schnell kalt und das Plantschen im Meer machte viel Spaß. Saunaerlebnisse in Finnland dürfen natürlich nicht fehlen. Deshalb stand der Besuch einer traditionellen Rauchsauna und einer holzbefeuerten Sauna auf dem Programm.

Zum Abschluss besuchten wir dann noch Vaasa. Die Stadt an sich zeigt sich typisch finnisch. Funktional und mit einem kompakten Stadtkern zum Shoppen. Alles in allem aber nur für wirkliche Finnlandliebhaber eine Reise wert.

Ihr Sascha Hummel

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail - wir helfen Ihnen Ihre Traumreise zu finden!