Fam Trip Ramona – Unique Pearls of Eastern Norway – 29.09.21 – 04.10.21

Endlich habe ich die Möglichkeit, Norwegen persönlich kennen zu lernen. Unser langjähriger Partner Color Line hat Hummel ReiseIdeen und weitere ausgewählte Veranstalter zu einem Kurztrip nach Ost-Norwegen eingeladen. Diese Einladung ließ ich mir nicht entgehen.

Am 29.09.21 ging es für mich mit dem Zug los nach Kiel – eine sehr entspannte Anreise. Dort angekommen checkte ich in das Intercity Hotel ein, welches perfekt gelegen am Hauptbahnhof liegt. Auch das Color Line Terminal ist wunderbar zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar. Nach einer ruhigen Nacht ging es am 30.09.21 um 14.00 h mit der Color Line los in Richtung Oslo. An Bord gibt es viele Angebote: eine Einkaufspromenade, ein Cafe & eine Bar, sowie ein Casino und ein kleines Aqua-Land (Schwimmbad). Ich durfte feststellen, dass die Überfahrt mit der Color Line einen perfekten und entspannten Start in den Urlaub ist: komfortable Kabinen & köstliches Essen in Verbindung mit einer Fahrt durch die dänische Inselwelt.

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet und der Fahrt durch den Oslofjord kamen wir am 01.10.21 um 10.00 h in Oslo an. Unser Reiseleiter und Gastgeber von Innlandets Perler hat uns am Terminal abgeholt. Nach einer kurzen Sightseeing-Tour im Bus und einem kurzen Stopp bei der berühmten Oslo-Oper ging es weiter Richtung Eidsvoll. Das Herrenhaus Eidsvoll ist eines der wichtigsten Wahrzeichen Norwegens – dort wurde am 17.05.1814 die norwegische Verfassung unterzeichnet. Die Versammlung erklärte Norwegen nach mehr als 400 Jahren Union mit Dänemark zu einer unabhängigen Nation. Der 17.05. wird daher als Nationalfeiertag Norwegens gefeiert. Nach einer Führung im Herrenhaus fuhren wir weiter durch die weite Landschaft entlang des Mjosa-Sees Richtung Hamar, zur Atlungstad Distillery. Atlungstad ist die einzige historische Destillerie für Aquavit in Norwegen. Nach der Führung durch die historische Destillerie fuhren wir weiter zur „gläsernen Kathedrale“, nördlich der Stadt Hamar. Auf der Landzunge Domkirkeodden liegen die Ruinen der alten Hamar-Kathedrale, eingebettet in einer beeindruckenden Schutzkonstruktion aus Stahl und Glas. Ein kleiner Fußmarsch entlang des Mjosa-Sees entfernt liegt das Norwegische Eisenbahnmuseum. Neben einer Indoor-Ausstellung mit zahlreichen alten Eisenbahnen und Loks verfügt das Museum auch über einen schön angelegten Außenpark mit zahlreichen historischen Bahngebäuden. Nach der Besichtigung der Anlage fuhren wir zu unserem ersten Quartier für die Nacht: Das berühmte Wood Hotel. Das Hotel wurde 2019 eröffnet und gilt als das höchste Holzgebäude der Welt. Der Abend endete mit einer weiteren Aquavit-Verkostung.

Am 02.10.21 fuhren wir mit dem Bus entlang des Mjosa-Sees weiter nach Gjovik zum DS Skibladner. Der historische Raddampfer „Skibladner“ fährt seit 165 Jahren auf dem Mjosa See. Nach einem kurzen Stopp im Winterquartier des Raddampfers ging es weiter zum Hadeland Glassverk. Das 1762 gegründete Glaswerk ist noch immer aktiv und somit das älteste Industrieunternehmen des Landes. Beim Rundgang durch das Gelände kann man den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen und viel über die traditionelle Glasbläser-Kunst lernen. Mit Vorfreude durften wir anschließend unser eigenes Glaswerk blasen. Ich habe mich für eine blaue Vase entschieden. Anschließend ging es weiter zu meinem persönlichen Highlight der Tour: dem Kistefos Museum mit der sehenswerten Galerie „The Twist“. Kistefos bietet erstklassige Architektur in Verbindung mit wunderschöner Natur. Das Gelände und der Weg zum „The Twist“ ist gesäumt mit einzigartigen Skulpturen von unterschiedlichen Künstlern. „The Twist“ ist eine Skulptur, eine Brücke über den Fluss Randselva & eine Galerie in einem. Das Gebäude von „The Twist“ wurde von den New York Times als ein „must see“ der kulturellen Reiseziele bezeichnet. Nach einem ausführlichen Fotostopp ging es weiter zum Abendessen in einem schönen Bauernhof. Die Übernachtung fand im Granavolden Gjaestgiveri in der unverwechselbaren Landschaft von Hadeland statt. Hadeland ist das historische Herz Norwegens.

Der 03.10.21 war bereits unser letzter Tag in Norwegen. Nach einem kurzen Besuch der Gallerie Klevjer vom gleichnamigen Künstler, Thomas Klevjer, fuhren wir gemeinsam zum Kleivstua Hotel. Ein wunderschönes Hotel, das auf einem Hügel mit Blick auf den Tyrifjord-See liegt. Von dort aus gibt es zahlreiche Wanderwege in die atemberaubende Natur Ost-Norwegens. Anschließend fuhren wir zurück nach Oslo. Mit etwas Verspätung brachte uns die Color Line sicher wieder zurück nach Kiel.

Danke Norwegen - ich komme wieder!

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail - wir helfen Ihnen Ihre Traumreise zu finden!