Norwegen Reise von Sascha mit Familie im Juni 2017

Eine ganz besondere Reise nach Norwegen stand bevor. Zum ersten Mal durfte ich meine Familie Norwegen von seiner schönsten Seite zeigen. Um es vorweg zu nehmen – auf diese Art lernte ich Norwegen ganz anders kennen als ich es von zahlreichen Inforeisen oder Reisen auf eigene Faust kenne. Schon die Überfahrt mit der Colorline war ein Höhepunkt für meine Kinder. Sie konnten es kaum abwarten in die kleine Rutschenwelt auf der Fähre einzutauchen. Das anschließende Abendprogramm mit einer Tanzshow an Bord war nicht nur für die Kinder ein unvergessliches Erlebnis.

So ganz konnte ich auf dieser Reise meine berufliche Neugier auf neue Unterkünfte nicht lassen. Immer wieder unternahmen wir Stopps, damit sich Papa wieder irgendwelche Hotels anschauen konnte. Über den Hardangervidda sind wir dann an den Eidfjord zu unserem kleinen Häuschen gefahren. Selbst im Juni lag noch Schnee auf Teilen der Hochebene. Der Eidfjord ist einfach ein Musterfjord. Eines Abends saß ich bei einem Gläschen Norwegischen Craft Bier mit Blick auf den Fjord. Dieser Blick kombinierte die Schönheit des italienischen Gardasees mit der einsamen Wildnis Lapplands – herrlich und wahnsinnig schön.

Einen Ausflug an die Westküste führte uns am nächsten Tag nach Bergen. Fabelhaftes Wetter machte auch diesen Tag wunderschön. Während meine Familie einen Ausflug auf Bergens Hausberg Floyen machte, schaute ich mir einige Hotels in Bergen an. Die Hotellandschaft ist fast ausschließlich auf Kettenhotels beschränkt. Dennoch habe ich eine kleine Hotelperle entdeckt. Das Hotel Park ist etwas außerhalb des Stadtzentrums in einem bezaubernden Villenviertel gelegen. In einem sehr angenehmen Ambiente aus Historie und Moderne fühlt man sich in dem Hotel auf Anhieb wohl. Auch unser bisheriges Partnerhotel Augustin habe ich mir nochmals angeschaut. Nach wie vor bietet sich das Hotel für preiswerte Übernachtungen im Zentrum an. Allerdings musste ich feststellen, dass diverse Kettenhotels in Bergen ein besseres Preisleistungsverhältnis bieten. Spätestens nächste Saison werden wir vorzugsweise das Hotel Park oder zentraler gelegene Kettenhotels anbieten.

Nach dem schmackhaften Abendessen in der Stadt traten wir unsere Rückreise zu unserem Häuschen am Fjord an. Gleich am nächsten Tag ging es weiter an den Telemarkskanal. Dort hatte ich ein Treffen mit einer Dame, welche die historische Reederei mit den Telemarkskanal Dampfern repräsentiert. Ich setzte sozusagen eine Schritt auf historischen Boden der MS Henrik Ibsen. Sicherlich ist eine Tagesfahrt auf dem Telemarkskanal ein unverzichtbares Erlebnis der Region.

Oslo war dann der letzte Stopp unserer Reise. Dort war ich begeistert von unserem langjährigen Partnerhotel Saga. Jetzt durfte auch meine Familie dieses nahezu perfekte Stadthotel kennen lernen. Sehr ruhige Lage am Rande des Zentrums. Toller Empfang, gemütlich und stylisch gestaltete Zimmer. Von kleinen Doppelzimmer bis zum großen Familienapartment sind sehr unterschiedliche Zimmer vorhanden. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung ging es dann wieder auf die Colorline Fähre nach Kiel. Für unsere Kinder stand natürlich wieder der Besuch des Aqualandes als Highlight fest.
 

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail - wir helfen Ihnen Ihre Traumreise zu finden!