Oslo & Bergen Reise vom 19.10.16 – 24.10.16 von Conny & Petra

Lange haben wir der Info-Reise SeaDays vom VFF dem Fährverband entgegen gesehnt. Am 19.10.2016 war es nun endlich soweit und wir packten unsere Koffer am Abend zuvor mit lauter Vorfreude.

Am Mittwochmorgen ging es dann los. Petra und ich trafen uns in Bruchsal am Bahnhof um von dort gemeinsam die Zugreise nach Kiel zu starten. Bei einem heißen Kaffee stimmten wir uns auf die kommenden Tage ein.

Endlich rollte der Zug im Bahnhof ein und wir stiegen an Bord. Es lag eine lange Zugfahrt von ca. 9 Stunden vor uns, die dann aber doch recht schnell vorbei gingen. Am Abend um 18.30 Uhr kamen wir in Kiel an. Draußen war es bereits dunkel und das rege Treiben im sehr modern wirkenden Bahnhof Kiels empfing uns mit einem positiven Eindruck.

Wir schnappten unsere Koffer und gingen in das vorgebuchte Hotel Intercity. Es lag direkt um die Ecke vom Bahnhof und war in wenigen Minuten zu Fuß erreicht. Die Mitarbeiter an der Rezeption empfingen uns sehr freundlich und Ruck Zuck waren wir auf unserem Zimmer. Klein aber fein. Wir waren angenehm überrascht. Schnell frisch gemacht und dann trieb uns der Hunger auch schon in die Stadt. Direkt gegenüber vom Bahnhof erblickten wir ein tolles Lokal. Die Osteria machte uns mit der tollen Beleuchtung und gemütlichen Einrichtung neugierig und schnell bekamen wir auch einen schönen Platz zugewiesen. Wir bestellten uns Pasta, ein Glas Wein und dann entdeckten wir auf der Getränke-Karte das typisch Skandinavische Getränk „Andalö“. – Klar, das mussten wir versuchen. Einfach lecker! Also nun waren wir wirklich auf unsere Skandinavienreise nach Norwegen bestens eingestimmt.

Am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel machten wir uns nun auf den kurzen Weg zum Terminal der Color Line. Schon von weitem sahen wir das große Schiff und machten mit großen Augen  gleich ein paar Fotos. Wie ein Kreuzfahrtschiff.. . so groß hatten wir das „Fährschiff“ nicht erwartet. Wir konnten es kaum erwarten endlich an Bord der MS Color Magic zu gelangen. Im Terminal traf sich die ganze Reisegruppe und nicht nur wir allein freuten uns  auf die Reise.

Nach gar nicht langem Warten ging es schnell an Bord. Jens, der Mitarbeiter der Color Line, der uns auf dieser Seereise von Kiel nach Oslo begleitete, war sehr nett und zeigte uns auf dem Schiff wirklich fast jede Ecke. Alle unsere Fragen wurden beantwortet und nach dem Bezug unserer Außenkabine, mit einem sehr großen Fenster für tolle Ausblicke, hatten wir nun ausgiebig Zeit um das Schiff zu erkunden. Viele Läden, kleine Lokale und Pubs luden ein zu verweilen und sich umzublicken. Kreuzfahrt-Feeling PUR stellte sich bei uns ein. Die fantastische Show am Abend mit jungen Künstlern,  die ein Musical in der Show Lounge darboten, schoss dann den Vogel ab. Wir waren total begeistert.

Nach der Show gab Jens dann den Gastgeber und lud die ganze Gruppe ins Grand Buffet Restaurant ein. Überwältigend war die Auswahl am Buffet und wir schlemmten nach Herzenslust. Natürlich gab es auch viel Fisch, so wie es sich in Norwegen gehört. Nach dem Dinner ging es in den Pub wo Live Musik spielte. Später rockten wir den Nachtclub und fielen dann nachts glücklich und mit vielen neuen Eindrücken ins Bett in der gemütlichen Kabine.

Nach dem Frühstück  an Bord der Color Line verließen wir das Schiff und es wartete ein Bus auf uns, der uns auf Stadtrundfahrt durch Oslo mitnahm. Leider war diese Rundfahrt viel zu kurz, da wir bereits um 12.Uhr am Bahnhof in Oslo in den Zug stiegen um mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen zu fahren.

Die 7-stündige Zugfahrt flog im Nu vorbei. Da wir auf der richtigen Seite im Zug saßen, kamen wir in den Genuss atemberaubender Aussichten auf die faszinierende Fjord-und Berglandschaft. Am höchsten Punkt der Zugreise, in Finse, lag sogar Schnee und bei einem kurzen Stopp konnten wir den Zug verlassen und erste Schneeluft schnuppern. Rasant ging es dann abwärts ins Tal mit der Bahn und pünktlich am Abend kamen wir in Bergen an.

Unsere Reisegruppe bezog das Hotel Thon Bristol in Bergen und traf sich dann gemeinsam zum Abendessen im Restaurant „Egon“ nebenan. Nach dem Essen zogen wir zu viert noch durch die City Bergens und konnten das lebendige Nachtleben bestaunen. Um Mitternacht lagen wir dann doch etwas müde in unseren Betten und die Augen fielen zu.

Am nächsten Morgen lud man uns dann zum Stadtrundgang durch die zweitgrößte Stadt Norwegens ein. Bergen ist absolut sehenswert! Kein Wunder das sie zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt.  Zuerst fuhren wir mit der Fløibahn hinauf auf den Hausberg Fløyen mit Panoramablick auf die Stadt und den Fjord. Danach führte man uns durch das historische Handelsviertel Bryggen, die Altstadt Bergens und vorbei an vielen weiteren Höhepunkten der alten Handelsstadt. Mittags kamen wir dann am Kai der  Hurtigruten und der Fjordline an.

Nun ging es auf das Schiff MS Stavangerfjord der dänischen Fährlinie Fjordline. Die Sonne schien und wir hatten bei der Ausfahrt aus Bergen einen traumhaften Blick auf all die vorgelagerten Inseln im Fjord. Abends legte das Schiff in Stavanger an. Leider konnte man nicht von Bord um sich die Stadt anzusehen. Aber das holen wir irgendwann nach!

Spät am Abend legte das Fährschiff wieder ab und nahm Kurs auf Hirtshals in Dänemark, wo wir am nächsten Morgen ankamen. Den Abend an Bord der Fjordline nutzten wir um mit allen Teilnehmern  nochmal wunderbare Gespräche beim Abendbuffet zu führen und eine Karaoke Show in der Show Lounge rundete unsere Reise mit Tanz und Gesang ab.

Am Sonntag, recht müde von der etwas welligen Fährüberfahrt von Bergen nach Hirsthals, ging es dann per Bus zurück nach Hamburg. Dort verabschiedeten wir uns von den neuen Bekanntschaften, die wir während der Reise geschlossen hatten. Mit der Bahn reisten wir nun zurück von Hamburg nach Karlsruhe und weiter nach Bruchsal. Spät abends kamen wir an und wurden von unseren Familien empfangen. Dass wir eine tolle und erlebnisreiche Reise hatten sah man uns hoffentlich an. Falls nicht… hier kann es jeder nachlesen!
 

Wir beraten Sie gerne

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail - wir helfen Ihnen Ihre Traumreise zu finden!