Hordaland REGION - Norwegen in seiner schönsten Ursprünglichkeit

Norwegen in seiner schönsten Ursprünglichkeit kann man vermutlich am besten in der Region Hordaland im Westen des Landes kennenlernen. Mit den Städten Bergen und Voss sowie dem bekannten Hardangerfjord findet man als Norwegenreisender lohnenswerte Ziele. Weitere nennenswerte Gebiete sind u.a. Voss, Dale, Os und Knarvik. Der West- und Nordbereich der Stadt Bergen besteht aus einer typischen Küstenlandschaft mit kleinen und größeren Inseln, Fjorden und Meeresengen.

Hordaland ist seit dem 7. Jahrhundert besiedelt und dank des Fischreichtums konnte man einen raschen Bevölkerungsanstieg verzeichnen. Im 13./14. Jahrhundert wurde die Stadt Bergen zu einem der wichtigsten Handelspunkte in Skandinavien und viele Kaufleute zogen in den einst so unwirtschaftlichen Norden Europas. Inzwischen ist Hordaland mit knapp 500.000 nach Akershus und Oslo die bevölkerungsreichste Region in Norwegen.

Bergen ist mit Abstand die bekannteste Stadt in der Region Hordaland. Einst als Handelszentrum gegründet hat sich die Stadt im Laufe der Jahrhunderte zu einer modernen Metropole gewandelt, die aber einen großen Teil ihrer historischen Architektur bewahren konnte. Das bekannte Hafenviertel „Tyske Bryggen“ mit seinen weltweit bekannten Holzhäusern lockt jedes Jahr tausende von Touristen nach Bergen. Mit dem Bergen Museum, der Ulrikensbanen, der Domkirche St. Olav oder der Stabkirche Fantoft verfügt die Stadt über unzählige Sehenswürdigkeiten, die erkundet werden wollen.

Ein bekanntes Urlaubsziel der Norwegenurlauber in der Region Hordaland ist der Hardangerfjord. Mit einer Gesamtlänge von 170 Kilometern und einer Tiefe von teilweise mehr als 700 Metern gehört er sicherlich zu den größten seiner Art. Die faszinierende Küstenlandschaft mit steil abfallenden Hängen und dem tiefblauen Wasser zieht Besucher umgehend in ihren Bann. Viele Reisende entscheiden sich mittels einer Kreuzfahrt die Fjordlandschaft von Hordaland kennenzulernen, wobei die legendären Hurtigruten sicherlich die bekanntesten sein dürften.